Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Der Gamer-Duden


Recommended Posts

vor 1 Minute schrieb Belian:

Duden aktualisiert

 

Wieder alles auf den neuesten Stand gebracht :smile:

Die "Übersetzung" für das englische G hab ich von tschi in dschi getauscht.

Wer für "goal" noch eine bessere Aussprache findet, bitte melden :biggrin:  Hab mich hier am Slow [slou] von @RLGN gehalten^^

 

 

Hab jetzt doch noch den allgemeinen Fall für RNGs etwas näher beschrieben :smile:

Hier bin ich bisschen verwirrt. Meinst du, dass man statt 50/50's auch FIFA sagt? Hab das erst mal als eigenen Punkt eingetragen, aber wenn du damit eh nur meintest, dass es sich bei den Begriffen um FIFA-Begriffe handelt und FIFA selbst nicht die Bezeichnung für ein 50/50's ist, lösche ich das wieder :biggrin:

Nein, ich meinte eigentlich das es sich um FIFA Begriffe handelt.^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Verbesserungsvorschlag zu Ragequit:

 

Anstelle von "Aus Zorn beendetes Match" würde ich eher "Ein aus Zorn abgebrochenes Match" sagen. Ersteres kann man auch so deuten, dass die Leute das Spiel zu einem schnellen Sieg führen wollen und zumindest bei den Malen wo ich einen erlebt habe, sind die Leute einfach rausgegangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

random = Kann auch als abwertende Bezeichnung für ein zufälligesTeammitglied sein, der in den Augen dumm/unfokusiert etc. spielt. 

Da komm ich auch zum nächsten Wort Noob. Noob wird schon lange nicht mehr nur als ein Anfänger im Spiel bezeichnet. Sondern bezeichnet auch Spieler die wie Anfänger oder auch schlichtweg scheiße spielen. Oder gute Spieler die Anfängerfehler machen werden oft als Noob bezeichnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Duden aktualisiert

 

Hab die Wörter eingefügt/ergänzt @der_Dennis und @FF-Fan87 :smile:

 

 

vor 2 Stunden schrieb FF-Fan87:

Da komm ich auch zum nächsten Wort Noob. Noob wird schon lange nicht mehr nur als ein Anfänger im Spiel bezeichnet. Sondern bezeichnet auch Spieler die wie Anfänger oder auch schlichtweg scheiße spielen. Oder gute Spieler die Anfängerfehler machen werden oft als Noob bezeichnet.

Ja, das sollte z.B. unter dem "Wird meist als Beleidigung benutzt." laufen.

Aber ich erweitere es mal bisschen^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merke gerade hier fehlen noch paar gängige Abkürzungen wie:

 

PvE & PvM = Player versus Environment / Player versus Monster bedeutet Spieler gegen die Umgebung / Spieler gegen Monster, damit ist der Spielerische teil gemeint, wo ausschließlich nur echte Spieler gegen Bots/NPCs  kämpfen.

 

PvP = Player versus Player bedeutet Spieler gegen Spieler damit ist der Spielerische teil gemeint, wo nur echte Spieler gegen echte Spieler antreten (keine Bots).

 

PvEvP = Player versus Environment versus Player bedeutet Spieler gegen Umgebung gegen Spieler heißt die Menschlichen Spieler spielen gegeneinander und gegen unechte Spieler (Bots/NPCs)

 

Verbessert mich ruhig  wusste nicht wie ich das sonst beschreiben soll. :ph34r:

Edit: was als Synonym für Bots/NPCs nehmen = gegen unechte Menschen oder gegen unechte Spieler ? ODER gegen unechte nicht Menschliche Spieler :emot-awesome:

Bearbeitet von NeXsusAir143
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

@Belian

Klasse Auflistung und Erklärung(en) :2thumbsup:

Man lernt doch immer wieder was dazu :)

 

Als Ergänzung zu "random" lese ich schon mal häufiger "rdm" (im Prinzip wird ja fast alles abgekürzt und möglichst kurz gehalten).

Besonders häufig wird dies auch in boosts verwendet, wo durch matchmaking oder das freie joinen Spieler beitreten, welche NICHT zum boost gehören und dadurch in den meisten Fällen den "geplanten Ablauf" (vllt. auch ungewollt) stören / behindern / unterbinden.

So teilt man dem Partner / der Gruppe mit, dass sich "Fremde" im Spiel befinden und man dadurch aufmerksamer sein muss oder das Spiel neu gestartet werden sollte / muss. Ist in diesen Fällen negativ konnotiert, da es sich um einen "Störfaktor" handelt.

Wird mMn in jedem Genre so verwendet, wenn man sich in Boostgruppen rumtreibt :D

 

"Damage" wird meistens nur mit "dmg" abgekürzt.

 

Wie sieht es mit folgenden aus (sorry, falls es bereits genannt wurde, habe nicht die Posts gelesen...):

"gl" [Dji-Äl]

Genreübergreifend. Abkürzung für "good luck".

Wird vorwiegend vor dem Start eines Spiels an den Gegner / das Gegnerische Team gerichtet, wodurch man "Gutes Gelingen / Viel Glück" wünscht.

idR wird dies positiv oder neutral gemeint geäußert. Oft im Zusammenhang mit "hf" (have fun) - Viel Glück und hab(t) Spaß!

 

"hf" [Ha-Eff]

Genreübergreifend. Abkürzung für "have fun".

Wird vorwiegend vor dem Start eines Spiels an den Gegner / das Gegnerische Team gerichtet, wodurch man "Viel Spaß" wünscht und somit ein angenehmes Spielen einläuten möchte.

Oft im Zusammenhang mit "gl" (good luck) -> Viel Glück und hab(t) Spaß!

 

"kA" (keine Ahnung)

Genreübergreifend. Einfach nur als Abkürzung für "keine Ahnung".

Funktioniert natürlich nur in deutschsprachigen Chats.

 

"kdr" (Kill-Death-Ratio)

Wohl hauptsächlich in Shootern.

Das Verhältnis der (eigenen) Abschüsse gegenüber der (eigenen) Tode.

Als Beispiel "kdr 3:1". Man erledigt also 3 Gegner, bevor man selber stirbt.

 

"Kudos" [Kuh-Dohs]

Zuerst habe ich das glaube ich bei "Project Gotham Racing" gesehen, aber später dann auch in Chats.

Es handelt sich hierbei um ein anderes Wort für Respekt(-Punkte).

Man beglückwünscht (meist) seinem Gegenüber zu einer besonderen / besonders gelungenen / "unmöglichen" Aktion. (Ein langer Drift, ein Sprung durch ein Nadelöhr, besiegen eines schweren Gegners, etc pp)

"Kudos to / 2 You / U" (Respekt!) "I'll pay/give U Kudos (for that)" (Ich zolle dir (dafür) Respekt)

 

"mule" [Muhl]

Weiss nicht ob dies (noch) gebräuchlich ist.

Zumindest früher wurde damit einen char / acc bezeichnet, welcher einzig und allein die Aufgabe hatte Ausrüstung zu tragen / sammeln und weder ins Spielgeschehen eingreift oder sonst irgendwie teilnimmt.

Kommt nur zum Tragen, wenn die Kapazität eines chars / einer Truhe eingeschränkt und das Tauschen / Übergeben von Gegenständen möglich ist.

Mule ist hierbei einfach das englische Wort für "(Pack)Esel"

 

"np" [enn-pi] (no problem)

Überall. Kein Problem eben, null Problemo ;)

Als Entgegnung auf zB ty, thx, thanks, danke, ...

 

"sry" (sorry)

Überall. Naja, man entschuldigt sich halt ^^

 

"thx" "ty" (thanks, thank you)

Überall. Englische "Kurzformen" für "thanks" (Danke) / "thank you" (Danke dir).

Bearbeitet von TheFreshBum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb OutofChaos13:

Oder zählen zum Backlog auch Spiele die man angefangen, aber noch nicht beendet hat?

 

Ich denke schon. Das diese Spiele quasi erst offiziell vom Backlog entfernt werden, sobald man sie beendet hat. Oder gibt es für diese Spiele auch einen speziellen Begriff?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...