Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

Recommended Posts

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb DonSchocoLéone:

Ach sind doch nur noch paar Level:futhatshit:

Und warum haben wir die dann noch nicht? 😂

vor 49 Minuten schrieb x_jeanne_x:

25 Milliarden EXP gesamt, ich kanns nur immer wieder verdeutlichen. Kaum Aufwand! :peterparker:

Möchtest du es vielleicht nochmal wiederholen? 😅

Glasses Calculate GIF by nounish ⌐◨-◨ Math Reaction GIF by IFHT Films

Geschrieben (bearbeitet)

Willkommen zurück @x_jeanne_x :cheer:

Ich bin wahrlich nicht im Bilde bei Diablo IV aber wenn du schon fast 2 Monate gegrinded hast, dann muss das ja eine sehr herausfordernde Trophy/Platin gewesen sein.

Alle Glückwünsche von mir und allerhöchsten Respekt für diese Leistung und den Grind!

Baby Hat GIF

Ansonsten hast du ja auch sehr viel mitgebracht, aber gut bei so einer längeren Abstinenz ist schon was zusammengekommen :) 

Freue mich wieder häufiger von dir und mit dir lesen zu dürfen :) 

Bearbeitet von Kneete
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb tadini:

Möchtest du es vielleicht nochmal wiederholen? 😅

Glasses Calculate GIF by nounish ⌐◨-◨ Math Reaction GIF by IFHT Films

math teacher GIF

vor 6 Stunden schrieb Kneete:

Willkommen zurück @x_jeanne_x :cheer:

Danke! :D 

Ich bin wahrlich nicht im Bilde bei Diablo IV aber wenn du schon fast 2 Monate gegrinded hast, dann muss das ja eine sehr herausfordernde Trophy/Platin gewesen sein.

Alle Glückwünsche von mir und allerhöchsten Respekt für diese Leistung und den Grind!

Baby Hat GIF

Eeeh... Die Kurzfassung davon ist, dass ich im Juni mit dem DLC begonnen habe, da alle Trophäen bis auf eine erspielt habe, für die ich dann in der nächsten Season ab Juli nochmal von vorne beginnen musste. Das ganze hat zwischen Juli und Mitte September irgenndwas zwischen 200 und 300 Spielstunden gedauert. :willy_nilly: 

Ansonsten hast du ja auch sehr viel mitgebracht,aber gut bei so einer längeren Abstinenz ist schon was zusammengekommen :) 

Dafür ist es gar nicht so viel von der reinen Spieleanzahl, wenn ich das auf die jeweilige Spielzeit rechne (abgesehen von Diablo natürlich), aber irgendwie ist die Textlänge trotzdem mal wieder eskaliert. Und dabei war gar kein Final Fantasy VII dabei :rofl: 

Freue mich wieder häufiger von dir und mit dir lesen zu dürfen :) 

Ja, ich freu mich auch schon drauf, bei allen wieder reinzuschauen!

• witzig 1
  • danke 1
Geschrieben

Schön, dass du wieder da bist!

Gratulation zu Diablo! Ich kann zwar überhaupt nicht nachvollziehen, wie man über 300 h in einziges Spiel investieren kann, aber bitte. Ich mein, mein bisheriger Höchststand war gerade mal 650h... 

Leaving Homer Simpson GIF

So richtig lustig kann ich mir das ja nicht vorstellen, aber ich weiß zumindest, was einem dazu treibt, es trotzdem zu tun. 9_9

Hast du eigentlich vor, dir einen weiteren Brocken zu gönnen?

Diese Anomalie-Spiele hören sich ganz lustig an. Da werde ich vermutlich mal reinschauen.

Gibt es bei diesem Ever Chrisis nach zwei Jahren immer noch neue Story, oder wie darf man sich die Sache vorstellen? Ist das ähnlich wie so Hero-Battle-Strategiespielen, die es zuhauf auf den Handys gibt oder hat man sich da ein eigenes Konzept überlegt?

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb glupi74:

Schön, dass du wieder da bist!

Gratulation zu Diablo! Ich kann zwar überhaupt nicht nachvollziehen, wie man über 300 h in einziges Spiel investieren kann, aber bitte. Ich mein, mein bisheriger Höchststand war gerade mal 650h... 

Leaving Homer Simpson GIF

Danke!

Nicht einmal "in ein einziges Spiel" sondern sogar nur "für eine einzige Trophäe". xD Besser gar nicht so genau drüber nachdenken, sonst krieg ich wieder Hass auf das Spiel.

So richtig lustig kann ich mir das ja nicht vorstellen, aber ich weiß zumindest, was einem dazu treibt, es trotzdem zu tun. 9_9

Hast du eigentlich vor, dir einen weiteren Brocken zu gönnen?

War es auch nicht. :sweatdrop:

Hm... SO einen riesigen Brocken erst einmal nicht, glaub ich. Schauen wir mal, was der November so bringt. Eigentlich will ich bald mal den letzten FF7-Remake-Stack spielen, aber das wäre traditionell gesehen wieder etwas für den Weihnachtsurlaub.

Gibt es bei diesem Ever Chrisis nach zwei Jahren immer noch neue Story, oder wie darf man sich die Sache vorstellen? Ist das ähnlich wie so Hero-Battle-Strategiespielen, die es zuhauf auf den Handys gibt oder hat man sich da ein eigenes Konzept überlegt?

Ja! Da die Story nur häppchenweise passiert und nur etwa alle drei Monate ein Kapitel von entweder der Geschichte des Hauptspiels, Crisis Core oder First Soldier veröffentlicht wird. :yesnod:

Dazwischen haben auch immer wieder die saisonalen Events eine Story. Die sind aber meistens unabhängige Alternativgeschichten der Charaktere - sie gelangen durch ein Portal, die Story passiert und wenn sie zurückkehren können sie sich nicht mehr dran erinnern. Eigentlich ganz clever, so gibt's alle Freiheiten vor allem für die Collaborations/Crossovers, die es z.B. schon mit Monster Hunter, Dragon Quest oder anderen FF-Teilen wie 6, 9 oder jetzt 13 gab, im Dezember ist ein Nier-Crossover geplant... Diese kurzen Geschichten sind eigentlich immer ganz witzig, und ergänzen den täglichen "Grind" ein bisschen. :lol:

Geschrieben

Soooo, dann fang ich direkt mal hier an mit meinem Vorhaben, mich auf den neuesten Stand zu lesen :D Immerhin haben wir auch lang genug gewartet auf dieses Update, dh bis auf das neueste jetzt war ich bei dir sogar noch aktuell ;) 

Wow, so als Text klingt Diablo gar nicht mehr so schlimm, weil es wohl einfach nicht so viel darüber zu sagen gibt, aber ich hab das ja mehr oder weniger Live mitbekommen und weiß deshalb ganz genau, dass ich dieses Spiel so schnell nicht anfangen werde :D Wer sich sowas immer einfallen lässt...das ist doch Trophy-Hunter-Quälerei :S

Aber es freut mich, dass du immerhin noch ein paar andere Sachen spielen konntest. Quintus sieht ja ganz niedlich aus :) Und schade, dass du mit dem Brücken bauen nicht so viel Spaß hattest, ich hatte da eigentlich mehr Gutes drüber gehört bisher.

Hidden Cats Outlaws hab ich auch noch auf dem Schirm, genau so wie das neue Cats & Seek, das ich auch schon erspäht hab - wenns halt gerade keine anderweitige Katzen-Such-Befriedigung gibt, sind die bestimmt recht :D

Ein Horror-Monat, du bist ja mutig :o Mit diesen Anomalie-Spielen muss ich mich ja auch mal weiter beschäftigen, Exit/Plattform 8 haben mir echt gut gefallen, auch wenn sie schon ihren Gruselfaktor hatten.

Michonne fand ich damals ziemlich gut, erinnere mich aber nicht so genau an die Handlung. Aber ich mochte sie auch in der Serie schon gern xD 

Ich finds ja auch immer noch witzig, wie easy to much bei Raging Loop überholt und abgehängt hast :D Aber mein Oktober war halt auch, gamingtechnisch, echt nicht pralle. Und so hab ich einfach noch ein bisschen länger Spaß daran, denn du hast nicht zu viel versprochen und das ist wirklich ein tolles Spiel :) 

Bei Cookie Clicker hab ich mich ja immer noch nicht an die PS Version rangewagt. Muss ich endlich mal tun, auch wenn ich wohl viel 'cheaten' werde :D Schön, dass es da bei dir so weiter geht im Hintergrund :) 

Und auf deiner Switch ging es ja auch wieder rund :D Even if Tempest klingt ziemlich cool, das könnte mal einen Blick wert sein. Wenn denn der Stapel nicht eh so hoch wäre...ich les einfach zu selten Novellen ^^" 

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb Pittoresque:

Soooo, dann fang ich direkt mal hier an mit meinem Vorhaben, mich auf den neuesten Stand zu lesen :D Immerhin haben wir auch lang genug gewartet auf dieses Update, dh bis auf das neueste jetzt war ich bei dir sogar noch aktuell ;) 

Mein letztes war auch so ewig her, dass das gar nicht so schwer war. :rofl: 

Wow, so als Text klingt Diablo gar nicht mehr so schlimm, weil es wohl einfach nicht so viel darüber zu sagen gibt, aber ich hab das ja mehr oder weniger Live mitbekommen und weiß deshalb ganz genau, dass ich dieses Spiel so schnell nicht anfangen werde :D Wer sich sowas immer einfallen lässt...das ist doch Trophy-Hunter-Quälerei :S

Naja... "schlimm" war es sowieso nicht, aber irgendwie halt total übertrieben und es machte einfach keinen Spaß. Es ist auch etwas, das in den Seasons für normale Spieler kaum erstrebenswert ist, denn ab ca. Paragon 260 machst du nur noch Micro-Management beim Build, die zusätzlichen Paragonpunkte die man dafür bekommt sind eigentlich nur mehr Finetuning und machen gar nicht so den Riesen-Unterschied fürs Endgame... Es ist halt einfach nur sinnlos und unnötig aufwendig, irgendwie.

Aber es freut mich, dass du immerhin noch ein paar andere Sachen spielen konntest. Quintus sieht ja ganz niedlich aus :) Und schade, dass du mit dem Brücken bauen nicht so viel Spaß hattest, ich hatte da eigentlich mehr Gutes drüber gehört bisher.

Hatte dann ja den halben September und ganzen Oktober Zeit. :lol: 

Vielleicht lag es bei den Brücken an der Vita-Version - vielleicht wäre es besser gewesen, die PS4-Version zu spielen. o.O 

Hidden Cats Outlaws hab ich auch noch auf dem Schirm, genau so wie das neue Cats & Seek, das ich auch schon erspäht hab - wenns halt gerade keine anderweitige Katzen-Such-Befriedigung gibt, sind die bestimmt recht :D

Ja, das dachte ich mir im Sale eben auch. :D 

Bei den neuen Hidden Cats warte ich aber auch noch auf einen Sale. Ich meine du hast geschrieben, dass die umfangreicher sind, oder? Deswegen wohl auch etwas teurer...

Ein Horror-Monat, du bist ja mutig :o Mit diesen Anomalie-Spielen muss ich mich ja auch mal weiter beschäftigen, Exit/Plattform 8 haben mir echt gut gefallen, auch wenn sie schon ihren Gruselfaktor hatten.

Na irgendwie muss der Horror-Backlog ja schrumpfen, und wenn ich immer so ein Hasenfuß bin und mir nie selbst einen Tritt in den Hintern gebe wird das ja nie was. xD Deswegen haben wir mal harmlos angefangen, aber leider konnte ich mich nicht so extrem steigern. xD 

Michonne fand ich damals ziemlich gut, erinnere mich aber nicht so genau an die Handlung. Aber ich mochte sie auch in der Serie schon gern xD 

Ich hab halt die Serie nie gesehen, das ist ja das Problem. :emot-sweatdrop:

Ich finds ja auch immer noch witzig, wie easy to much bei Raging Loop überholt und abgehängt hast :D Aber mein Oktober war halt auch, gamingtechnisch, echt nicht pralle. Und so hab ich einfach noch ein bisschen länger Spaß daran, denn du hast nicht zu viel versprochen und das ist wirklich ein tolles Spiel :) 

Naja, ich hab abends ja kein Leben, lol! :rofl: 

Wir haben halt abends wenn ich von meinem Pony nach Hause kam fast jeden Tag mindestens 1-2 Stunden gespielt, da ging halt ordentlich etwas voran. :D 

Bei Cookie Clicker hab ich mich ja immer noch nicht an die PS Version rangewagt. Muss ich endlich mal tun, auch wenn ich wohl viel 'cheaten' werde :D Schön, dass es da bei dir so weiter geht im Hintergrund :) 

Ich denke ich werde dann irgendwann mal die 55 Sugar Lumps zusammensammeln, um ein Gebäude auf Level 10 zu bringen, und dann mit Saves nach der Reihe alle mal für die entsprechenden Trophäen upgraden. Aber der Rest muss so nebenbei gehen. xD  Weil nur dafür will ich nicht 3 Jahre beschäftigt sein, tbh.

Und auf deiner Switch ging es ja auch wieder rund :D Even if Tempest klingt ziemlich cool, das könnte mal einen Blick wert sein. Wenn denn der Stapel nicht eh so hoch wäre...ich les einfach zu selten Novellen ^^" 

even if Tempest hat mich total überrascht! Bin ja bei den anderen Studios auch immer skeptisch, und auch Ideafactory trifft nicht immer meinen Geschmack, da war das eigentlich sehr positiv, v.a. die gering gewählte Anzahl an Love Interests, die dann storymäßig aber super eingebunden wurden. :x 

Hab jetzt bei der Fandisc auch schon 2 der 4 Routen durch und als nächstes steht die von Tyril an, ich freu mich schon so auf die, wollte sie aber noch aufheben :lol: 

Geschrieben
Am 31.10.2025 um 01:37 schrieb x_jeanne_x:

Ungefähr einen Monat hat es gedauert, bis ich meinen Char mal soweit hatte, dass er ein wenig Rumms hatte, dabei aber nicht eine absolute Glass Cannon war und tot umgefallen ist, wenn ein Gegner mir auch nur in den kleinen Zeh gepiekst hatte.

oh ha, das klingt sehr unbalanciert und nach viel zu viel Arbeit zum leveln :/ 

Aber nicht mit mir - there’s no “I” in “TEAM”, meine Freunde!

das stimmt sogar :o 

Du magst also keine 'Team: toll ein anderer machts'-Leute :xd:

Sehr verständlich. Bei Tera hat mich mal ein liebes Team doch durchgezogen. Ich hab zwar eh gebufft und geheilt, aber gegen deren Schaden, war ich ein Schächling, der nur mitlief :xd:

Ich glaube mein Zähler stand in der Season dann am Ende doch bei ca. 300-350h, die ich alleine nur für diese eine Trophäe benötigt habe, und ehrlicherweise hätte ich die Zeit auch für so viel anderes nutzen können/sollen… :/ 

OMG so viel Zeit hab ich nicht mal in Dreamlight Valley gesteckt, noch nicht...

Auf jeden Fall Glückwunsch zu 100 % :cheer:

Funktioniert aber nicht, und mit dem Stick ist die Steuerung nicht immer so präzise, dass mich der kleine Vita-Screen schon bald an den Rand der Weißglut gebracht hat,

oh ja, ja Bridge Constructor war ein Spiel für sich...

Etwas, das dieses Spiel ebenfalls von den anderen unterscheidet, ist das Vorhandensein von einem “Boss” in jedem Level. Mit diesem Schurken liefert man sich ein Duell, indem man die entsprechende Richtung am D-Pad drückt

Ui sowas wie Gameplay :xd:

Irgendwie bleibe ich lieber beim nur suchen.

Bonus: die alte Omi an der Rezeption hat manchmal ein paar Anfälle…

Die alte Omi hat auch viele Plüschtiere um sich rum :D 

Das Spiel ist aber leider sehr billig - man fährt mit der Katze im Schneckentempo auf dem Staubsaugerroboter herum, kann nicht mal die Kameraperspektive selbstständig wechseln und Richtungswechsel sind eine Zumutung.

Okay, somit nichts für mich. Katzen sind ja toll. aber Schneckentempo, nein danke.

Es gibt DLC-Content, den man sich runterladen kann, mit Extra-Stories und Artworks, ich glaube 2-3 Pakete. Die kosten aber jeweils über 20€, und dafür bin ich ehrlich viel zu geizig. xD 

Jeweils 20 € :woooooow: das ist echt etwas viel...

mal wieder der Herr Gackt aufgetaucht

Selbst ich ignorantes Wesen kenne Gackt :o  an dem ist mal damals kaum vorbei gekommen, obwohl mich Jpop etc früher nie interessiert hat, haben den ein paar meiner Freundinnen extrem angehimmelt.

Uh mit Orchester klingt geil, das muss ich gleich mal suchen!

Danke für die vielen Spieleeindrücke und noch mal viele Glüsckwünsche zu deinen Diabolo Erfolg :cheer: 

Am 31.10.2025 um 13:54 schrieb x_jeanne_x:

Oh, ja. Löchert mich jederzeit mit Fragen zu FF7! :x 

Darauf komme ich hoffentlich in diesem Leben auch noch zurück :D 

Geschrieben

update116.jpg 

Hallo ihr lieben Leser. Was für ein komisches Jahr 2025 doch war - irgendwie hatte ich zu wenig Zeit für alles, und doch ist so einiges passiert, und auch für 2026 werden einige Veränderungen bei mir anstehen, aber ich hoffe doch, dass alles wieder zu einem geregelteren Alltag führt.

Spiele- und erfolgstechnisch war 2025 vor allem in der zweiten Jahreshälfte sehr ruhig, was unter anderem an einer einzigen Trophäe im DLC von Diablo IV lag, die mich wortwörtlich Monate mit Grind verbringen hat lassen - und jetzt wurde zu den Game Awards der neue DLC für ich meine April angekündigt - ich fühl mich jetzt schon ausgebrannt, hoffe aber einfach mal, dass sie sich nicht wieder so eine irrsinnige Trophäenanforderung einfallen lassen.

Danach hab ich erst mal ein bisschen Pause gebraucht und während ich einerseits in der letzten Zeit wieder ein paar kreativen Hobbies nachgehe, habe ich nach Raging Loop einerseits ein paar Koop-Spiele mit meiner besten Freundin gemeinsam gespielt sowie gemeinsam eine Novelle, so wie bei Raging Loop. Danach ging meine Spielzeit hauptsächlich für den Cookie Clicker drauf und es ist gar nicht so viel anderes passiert, da sie ja nicht immer nur bei mir zugucken sollte, sondern auch auf ihrem Account mal ein paar Erfolge einfahren sollte. Irgendwie kamen wir dann dazu, dass sie ja endlich mal die Ace Attorney-Spiele auch wirklich durchspielen und abschließen könnte, und so bin ich jetzt per Screenshare eigentlich fast jeden Abend dabei, kümmere mich nebenbei lediglich um meine Kekse, während wir hier beim Vorlesen unsere schauspielerischen Leistungen zum Besten geben. Und ich liebe es, da ich so meinen Ace Attorney-Fix bekomme, den ich gerade dringend brauche, aber selbst irgendwie keinen Replay “unterbringen” kann/möchte.

apollosweatdrop.gif 

Das wird sicher auch noch eine Weile so weitergehen, denn Ace Attorney 1-3 haben wir zwar bereits durch, aber wir sind jetzt chronologisch gesehen grad an den Miles Edgeworth Investigation-Spielen dran und danach gibt’s ja noch die Apollo Justice-Trilogie. Und was soll ich sagen - mir hat die ruhige Spiele-Zeit gerade auch mal ganz gut getan, auch wenn meine Jahresstatistik sehr darunter litt - aber Quantität ist ja nicht alles.

Sehen wir mal, was da jetzt bei diesem Update bei rumkommt und wie später der Jahresrückblick aussehen wird!

wewerehere.jpg

Still und heimlich wurden PS5-Version der We Were Here-Spiele veröffentlicht. Am liebsten hätte ich sie noch für meinen Grusel-Themenmonat im Oktober untergebracht, das hat zeitlich aber nicht mehr ganz geklappt, deswegen wurden sie einfach auf Anfang November verschoben.

Damals, als die PS4-Versionen veröffentlicht wurden, haben wir diese ja im Leitfaden-Team mehr oder weniger fast zeitgleich gespielt und uns dafür verabredet. Den ersten Teil, We Were Here, habe ich auch mit meiner besten Freundin dann nochmal gespielt, und sie musste jetzt auch für die PS5-Versionen nochmal herhalten. Dank der Zeit, die seitdem vergangen ist, konnte ich mich nicht mehr 100% an alles erinnern, aber das hat natürlich das Rätseln nochmal sehr spaßig gemacht, da ich nicht direkt alle Lösungen spoilern konnte. xD 

We%20Were%20Here_20251102232430.jpg

Chronologisch angefangen haben wir natürlich mit We Were Here, dem ersten Teil, durch den wir aber schnell durch waren, nachdem ich diesen schon 2x gespielt hatte und sie auch 1x, das war also nur zum Aufwärmen. Generell ist der Teil, auch wenn man 2x durch muss, um beide Rollen zu spielen, doch recht schnell erledigt. Ich verweise hier auf meine erste Erfahrung damit in diesem Update.

Platin Nr. 1.233
Plattform: Playstation 5
Fortschritt: 26/26 Trophäen :platin: 

jigsawchronicleshauntedtales.jpg 
jigsawchroniclesmostwanted.jpg

Zwischen We Were Here und dem nächsten Teil der Reihe (und etwas später im Jahr) hab ich schnell jeweils einen Teil der Jigsaw Chronicles-Spiele eingelegt, die ich für weniger als einen Euro in einem Sale mal mitgenommen habe, da Puzzle bauen immer geht.

JIGSAW%20CHRONICLES_%20Haunting%20Tales_

Eines davon hatte Horror als Thema, eines den Wilden Westen - die Motive, die man baut, sind immer Wesen aus der jeweiligen Thematik, wie z.B. beim Horror der Wendigo oder Krampus, und beim Wilden Westen kannte ich niemanden und kann mich auch an nichts mehr erinnern - und hab auch gar keine Screenshots gemacht, da es schnelle Unterhaltung in unter einer Stunde war. :rofl: 

Platin Nr. 1.234 - Jigsaw Chronicles: Haunted Tales

Fortschritt: 25/25 Trophäen :platin: 

Platin Nr. 1.243 - Jigsaw Chronicles: Most Wanted

Fortschritt: 25/25 Trophäen :platin: 

wewereheretoo.jpg
wewereheretogether.jpg 

Fassen wir die beiden weiteren Teile “We Were Here Too” und “We Were Here Together” hier gleich zusammen. Auch darüber habe ich hier schon einmal geschrieben, und gemeinsam mit meiner besten Freundin habe ich die Flucht aus Castle Rock auf der PS5 noch einmal angetreten. Mit der Erinnerung eines Goldfischs, sodass ich mich zwar noch an die Rätsel, aber nicht mehr wirklich an die Lösungen erinnern konnte, wodurch wir mehr oder weniger gleichwertig starteten.

Für diverse Symbolrätsel hatten wir die Namensgebungen ja schon vom ersten Teil verinnerlicht, und so wurden die Schildkröte oder das Strichmännchen mit Katzenohren/Schleife am Kopf zu regelmäßigen Begleitern, gleich wie etwas weniger jugendfreie Beschreibungen für manch andere. :lol: 

We%20Were%20Here%20Too_20251103215503.jp

Im zweiten Teil standen wir erst mal recht schnell an und hatten einen unlösbaren Bug im Verdacht, als meine beste Freundin bei dem Rätsel mit dem “aufgeklappten Würfel”, den man als Würfel erkennen musste, die Rolle der Seite übernahm, die mehrmals anhand meiner Beschreibungen unter Zeitdruck den richtigen Würfel unter mehreren erkennen, nehmen und einsetzen musste. Diese befinden sich jeweils in einem von mehreren Räumen, die sich öffnen und die man zuerst finden muss. Wir sind mehrmals gestorben, da bei mir der Timer startete (die Treppe fährt ein und man stürzt dann in Lava), sie aber meinte, dass sich bei ihr keine Tür geöffnet hätte zu einem Raum mit Würfeln. Wir haben dann mehrmals neu gestartet, haben auch mal Spieldaten neu installiert und so, aber auf die offensichtliche Lösung kamen wir (oder ich) dann erst, als wir die Rollen gewechselt hatten: sie hatte übersehen, dass es auch in dem hinteren Teil der Gruft, in der man sich dort befindet, noch 4 Türen zu Würfelräumen gibt - das hatte sie nicht realisiert, und ich hab das bei den Beteuerungen, dass sie alle Türen geprüft hätte, auch nicht behirnt. :rofl: 

Damit war der Rest unseres Rätsel-Runs dann aber kein Problem, bis wir beim von mir gefürchteten Labyrinth ankamen, bei dem die eine Seite von einem erhöhten Standpunkt aus das ganze Labyrinth überblickte und die andere Seite durch das Labyrinth gelotst werden muss. Die Schwierigkeit hier daran ist, dass man hier in einer bestimmten Zeit Punkte im Labyrinth erreichen muss, und dann ändern sich die Wände, bis man nach ein paarmal dann das Ziel erreicht. Denis und ich hatten ja damals schon bemerkt, dass man leider mit 1-2 Sekunden Lag arbeiten muss, und dass man wie ich vor allem unter Zeitdruck unter einer ausgeprägten Rechts-Links-Schwäche leidet, man das Ganze auch nicht einfacher. Aber es ist ja nicht so, als hätten wir bei dem erneuten Durchgang hier nicht noch neue Dinge gelernt!

We%20Were%20Here%20Together_202511062231

Wie erwähnt, muss man immer Schalter erreichen, die der Ansager als leuchtend von oben sieht. Der Weg zu diesen muss immer in einer bestimmten Zeit erfolgen, aber während man auf dem jeweiligen Schalter steht, passiert nichts und man kann sich Zeit lassen und in Ruhe den nächsten Weg planen. Das war super-hilfreich, und da wir ich mit Ansagen von rechts-links ständig durcheinanderkam, hatten wir uns dann auch schnell aufgrund des kreisförmigen Labyrinths auf “bei der nächsten Öffnung wechsel nach innen oder außen” geeinigt, und das hat dann alles viel viel einfacher gemacht, das war sehr faszinierend! :D 

We Were Here Together war glaube ich der Teil, bei dem wir uns am Dümmsten angestellt haben, und ich weiß gar nicht so wirklich warum, aber irgendwie stand immer einer von uns irgendwie ein wenig auf der Leitung und hat etwas nicht realisiert oder die Erklärungen/Beschreibungen des anderen nicht so recht verstanden, sodass wir richtige Probleme beim Aufbauen der Brücke zum Schloss oder beim Rohr-Rätsel hatten, und ich habe mich schon vor meinem Hass-Rätsel gefürchtet, dem mit den Statuen. Ich hab noch zu ihr gemeint naja, das Rätsel ist blöd, wenn auch die PS5-Version verbuggt ist und man oben in den Gängen die Farben der Flaggen nicht sieht und sie schwarz sind, weil dann ist es so schwer, die Statuen, die man unten in die richtige Position bringen muss, abzugleichen und man muss erst mal herumdrehen und vergleichen.

Tja… Ich hab hier herausgefunden, dass der Spieler unten bei den Flaggen verdammte Blenden hat, die man einzeln öffnen kann, wodurch der Spieler oben dann die entsprechende Flaggenfarbe an der passenden Statue beleuchtet bekommt! :emot-facepalm: Boah, was uns das damals Ärger und Frust erspart hätte! Das Rätsel ist damit immer noch nicht trivial, aber auf alle Fälle deutlich einfacher und mit weniger Rumprobieren lösbar! 

We%20Were%20Here%20Together_202511072227

Generell muss ich aber schon sagen, dass diese Spiele nach wie vor total Spaß gemacht haben, und ich bin gespannt, ob vielleicht bald mal irgendetwas Neues von den Entwicklern kommt - soweit ich weiß, waren ja diese “The Expedition”-Teile darauf ausgelegt, dass da mehrere davon rauskommen sollten, aber irgendwie hab ich nie mehr etwas darüber gehört. Weiß da irgendjemand etwas? o.O 

Damit haben wir in der Statistik:

Platin Nr. 1.235 - We Were Here Too

Fortschritt: 20/20 Trophäen :platin: 

Platin Nr. 1.236 - We Were Here Together

Fortschritt: 22/22 Trophäen :platin: 

deathmark.jpg

Ah, ich hatte wirklich gehofft, dass ich dieses Spiel auch noch im Themenmonat unterbringe, aber das hat leider nicht mehr geklappt. Da ich aber so Bock drauf hatte, kam Death Mark dann einfach im November dran - wie schon bei Raging Loop war auch hier meine beste Freundin als Mitleser wieder mit an Bord, und das macht einfach nochmal eine ganz andere Erfahrung.

Death%20Mark_20251109211306.jpg

Eigentlich habe ich darüber ja schon 2x berichtet, einmal als ich die Vita-Version gespielt habe [x] und einmal über die japanische PS4-Version. Generell war ich aber eigentlich schon lange gespannt auf die lokalisierte PS4-Version, da es hier ein Zusatzkapitel nach dem normalen Spiel gab, das hier inkludiert ist und auch Trophäen hat, das bei der Vita ein kostenpflichtiger DLC für 10€ ohne Trophäen war.

Fassen wir die Story nochmal kurz zusammen: Hauptcharakter des Spiels ist Yashiki, ein Mann, der zu Spielbeginn einen Großteil seiner Erinnerungen verloren hat. Der Grund dafür ist das “Death Mark”, ein Mal auf seinem Unterarm. Ein Besuch im Haus eines Spirit Mediums lässt ihn herausfinden, dass dieses Mal das Zeichen eines Fluchs von einem bösen Geist ist. Den Fluch brechen kann man nur, wenn man sich hoffentlich noch erinnert, welcher Geist einem den Fluch beschert hat, und ihn dann noch rechtzeitig konfrontiert und ihn in einer Art Pen&Paper-Battle, wie es im Spiel umgesetzt wurde, läutert und somit erlöst. Zur Seite gestellt werden Yashiki dabei alle möglichen bunten Charaktere, die aufgrund desselben Fluchs in das Anwesen finden, und sie arbeiten gemeinsam, um ihre Flüche zu brechen. Bei den anderen Charakteren dauert das immer nur eine Nacht lang, aber bei Yashiki stellt sich Nacht für Nacht heraus, dass der jeweilige geläuterte Geist nicht der richtige war, bis es dann zu einem spannenden Finale kommt.

Death%20Mark_20251112001339.jpg

Der “Rotkäppchen”-Fall im DLC-Kapitel ist quasi ein bisschen Fanservice, nachdem man das Mysterium um das Todesmal schon gelöst hat, und bringt einem die meisten Charaktere wieder zurück und lässt sie zusammenarbeiten, um einer Geistererscheinung in einem alten Love Hotel nachzugehen, und der hat mir auch richtig gut gefallen.

Ich hab jetzt danach eigentlich wieder voll Bock drauf, und ich glaube, ich werde mir, nachdem wir mit den Ace Attorney-Spielen durch sind, meine beste Freundin erneut schnappen und mit ihr die Nachfolger Spirit Hunter: NG sowie Death Mark II spielen. :x 

Auch wenn man jetzt nicht so der Novellenfreund ist, kann ich das Spiel durchaus empfehlen, da es eine tolle Horror-Mystery-Novel ohne Romance-Elemente ist, die sogar ein bisschen Point&Click-Gameplay bietet und sich in ca. 10 Stunden in überschaubarem Umfang durchspielen lässt.

Platin Nr. 1.237

Plattform: Playstation 4

Fortschritt: 31/31 Trophäen :platin: 

tinycats.jpg
catsandseekkyoto.jpg
hiddenkittenskingdomofcats.jpg 

Danach gab es wieder ein bisschen leichte Kost, denn es mussten natürlich mal wieder Katzen gesucht werden!

Dafür sind über die letzten Monate einige Spiele in meinen Backlog gewandert, über die ich einfach gesammelt hier berichten werde.

Das erste davon war Tiny Cats, das ein bisschen Story hat und mich ein bisschen an die Anfänge dieser Spiele mit A Building Full of Cats und A Castle Full of Cats erinnert hat. Wir erben ein zauberhaftes Häuschen von unserer witchy Tante, in denen sich viele kleine Katzen versteckt haben und Angst haben, und die wir finden und mit denen wir uns anfreunden müssen, das war richtig niedlich!

tiny%20Cats_20251122155424.jpg

Bei Cats & Seek: Kyoto gibt es keine solche Geschichte, das ist einfach nur ein weiteres Katzensuchspiel der Cats&Seek-Reihe. Die machen zwar Spaß, sind aber jetzt nichts, das wirklich in Erinnerung bleibt.

Cats%20and%20Seek%20_%20Kyoto_2025112800

Und zu guter Letzt haben wir hier noch Hidden Kittens: Kingdom of Cats. Das hat zwar auch nicht wirklich eine Story, aber ist ganz nett gestaltet mit mehreren Gebieten, die man der Reihe nach erst freischaltet, und hier gab es auch die eine oder andere Pop Reference zu Charakteren aus Medien des Mittelalter/Fantasy-Bereichs. :yesnod: 

Hidden%20Kittens_%20Kingdom%20of%20Cats_

Platin Nr. 1.238 - Tiny Cats

Fortschritt: 26/26 Trophäen :platin: 

Platin Nr. 1.239 - Cats & Seek: Kyoto

Platin Nr. 1.240 - Cats & Seek: Kyoto

Platin Nr. 1.241 - Hidden Kittens: Kingdom of Cats

Fortschritt: 16/16 Trophäen :platin: 

Platin Nr. 1.242 - Hidden Kittens: Kingdom of Cats

Fortschritt: 16/16 Trophäen :platin: 

theexit8.jpg

Silvester 2025. Ihr wisst, was das heißt? Die traditionellen “Gruselspiele”, die sich im besten Fall an einem Nachmittag + Nacht durchspielen lassen und für die wir dem guten Miles Edgeworth einen Abend frei gegeben haben. :lol: 

Irgendwie hatte ich zuerst auf die Schnelle nichts im Repertoire und nicht vorausgeplant, beim Durchschauen meiner Bibliothek sind mir dann aber zwei Anomalie-Spiele ins Auge gefallen, die durch ihr Liminal-Horror-Feeling unseres Erachtens nach in die Kategorie passten.

Das erste hiervon war “The Exit 8”, das wohl eines der ersten dieser Anomalie-Spiele war, die den Weg auf die Playstation gefunden haben. Mit nur 4 Trophäen und lediglich einer 100%-Liste versprach es, nicht viel Aufwand zu werden, und ein Blick in die Liste hat uns das bestätigt: einmal das Ziel zu erreichen (den 8. Ausgang, wie der Titel sagt), sowie das Entdecken aller Anomalien, das einem insgesamt drei weitere Trophäen beschert.

The%20Exit%208_20251231192749.jpg

In The Exit 8 befindet sich der körperlose 1st-Person-Charakter in einem einsamen Gang einer U-Bahn-Station, den wir in einer Endlosschleife durchlaufen. Zuerst gibt es 2 Tutorial-Durchläufe, bei denen es noch keine Anomalien gibt, um sich mit dem normalen Aussehen des Ganges vertraut zu machen: drei Türen auf der einen Seite, Werbeplakate auf der anderen Seite, und ein schlecht gelaunter Büromensch, der einem in jeder Runde entgegenkommt.

Nach diesen zwei Testläufen geht es dann aber schon ans Eingemachte: Augen auf und entscheiden, ob irgendetwas in dem Gang “anders” ist. Manchmal sind das ganz offensichtliche Dinge wie eine fehlende Tür, Lichtflackern oder ein Plakat, das komplett anders ist, manchmal ist es etwas subtiler, wie z.B. eine rot leuchtende Überwachungskamera, bei der man schon genauer aufpassen muss, damit man das nicht übersieht. Größtenteils haben wir uns beim Erkennen auch gar nicht so schlecht angestellt, nur bei 1-2 der letzten haben wir dann ein bisschen Hilfe gebraucht, um sie zu erkennen - das war aber auch besonders fies, denn die Plakate auf der Seite sind langsam um ca. ein Drittel gewachsen. Wenn man da nicht ganz genau hinsieht, dann bemerkt man das nämlich überhaupt nicht.

The%20Exit%208_20251231202230.jpg

Die Aktionen im Spiel sind simpel: Entdeckt man eine Anomalie, dreht man um und läuft wieder zurück, wodurch da Spiel loopt, gibt es keine, läuft man einfach geradeaus weiter - in beiden Fällen wird bei richtigem Erkennen ein Zähler erhöht, und nach 8 korrekten Durchläufen in Folge erreicht man den Ausgang.

Ein paar Jumpscares gibt es auch noch, wenn der Bürotyp einem plötzlich entgegengelaufen kommt oder sich plötzlich eine Tür öffnet, aber im Großen und Ganzen war es für mich Scheißerchen nicht ganz so schlimm, sodass wir gleich beide Versionen erledigt haben. xD 

Fortschritt: 4/4 Trophäen (100%)

platform8.jpg

Der Nachfolger von “The Exit 8” ist “Platform 8”, und auch wenn man im Spiel ebenfalls Anomalien finden muss, so ist der Ablauf hier etwas anders, denn es heißt nicht umdrehen bei der Anomalie und weiterlaufen bei keiner, denn man befindet sich in einem Zug, bei dem man immer nur ins nächste Abteil laufen kann.

Platform%208_20251231223753.jpg

Hierbei gibt es immer ein sicheres Abteil, bei dem man an den Laufschriften sehen kann, wie viele man schon durchlaufen hat (den Ausgang gibt es dann nach 8 Durchgängen) bzw. wie viele Anomalien man nach einmaligem Durchspielen noch entdecken muss.

Die Anomalien in diesem Spiel sind aber sehr vielfältig gestaltet - manche machen einfach überhaupt nichts, wenn sie da sind, einige können einen töten und man muss wieder von vorne anfangen, wie z.B. ein unsichtbarer Mann, wenn man einfach stur auf eine bereits geöffnete Tür zuläuft, oder Passagiere, die man beim Durchlaufen nicht berühren darf… Andere sind aber auch einfach nur da und man muss entweder schnell zur Tür laufen, oder auch mal kleinere Rätsel erledigen.

Eine Trophäe gibt es dafür, das Gebiet “Kukudo” zu erreichen - dabei bleibt der Zug stehen, das gesamte Abteil füllt sich mit Nebel und die Türen öffnen sich. Um diese Anomalie erfolgreich zu bestreiten, muss man eigentlich abwarten, bis der Zug wieder weiterfährt, aber die Trophäe gibt es dafür, dass man hier aussteigt, den Bahnsteig verlässt und für eine Weile die Schienen entlang irrt. Damit landet man aber in einer Endlosschleife und um weiterspielen zu können, muss man das Spiel einmal beenden und neu starten.

Die Trophäenbeschreibung dafür ist auch sehr passend:

kukudo.png

Nachdem wir uns zurechtgefunden haben, haben wir auch hier recht schnell mit ein wenig Hilfe bei ein paar kryptischen Anomalien alle einmal bewältigt und so das Secret End bzw. Easteregg ausgelöst, bei dem man nicht nur Platform 8 erreicht, sondern auch weiterlaufen kann und dann den Gang von The Exit 8 betritt, das war sehr lustig. xD 

hiddencatsintokyo.jpg

Kurz vor Weihnachten hab ich dann auch das hier diskutierte Hidden Cats in Tokyo angestartet und immer mal wieder zwischendurch gespielt, wenn gerade meine Kekse keine Aufmerksamkeit brauchten oder ich nicht mit einem anderen Spiel zugange war.

Hidden%20Cats%20in%20Tokyo_2026010103180

Ich glaube viel sagen muss ich hier aber auch nicht mehr, außer dass die viele Easter-Eggs mit den teilweise etwas abstrahierten Anime-/Manga-Charakteren, die man ebenfalls finden kann, super waren.

Hier ein paar derer, die ich neben den Klassikern wie Sailor Moon, Ruffy (One Piece), Kakashi (Naruto), Ran Mori (Detective Conan) oder den gefühlten dreitausend Dragonball-Charakteren aufgefallen sind.

Hidden%20Cats%20in%20Tokyo_2025123117004

Hier sieht man The Flash (DC Comics), den großen Saiyaman (Dragonball Z) und Spike (Cowboy Bebop, der Typ mit dem Hund).

Hidden%20Cats%20in%20Tokyo_2025123117594

Der Typ mit dem zweifarbigen Haori ist denke ich Giyu Tomioka (Demon Slayer), dann haben wir auch noch Catwoman und irgendein Naruto-angelehntes Cosplay vor ihm (der Typ mit dem Handy, der grad ein Selfie macht), sowie eine der gefühlt 5 Ran Moris die man im Spiel finden kann ganz links oben, etwas abgeschnitten.

Hidden%20Cats%20in%20Tokyo_2026010102255

Und hier hab ich echt gequietscht, als da plötzlich Chihiro und Haku (Spirited Away/Chihiros Reise ins Zauberland) waren. :x 

Etwas anstrengend fand ich ja nicht nur die großen Level, bei denen man auch so viele Personen finden musste, sondern auch dass die zu findenden Katzenspielzeuge so winzig waren, dass man sie oft wirklich kaum gesehen hat. Noch lästiger war es dann in dem Level, wo man auch drei davon finden musste, aber sie erst der Reihe nach angezeigt wurden, nachdem man eines gefunden hatte, man also nicht parallel danach suchen konnte.

Die PS4-Version steht noch an, wird aber eins der nächsten Spiele, das ich angehen werde.

Platin Nr. 1.244

Fortschritt: 59/59 Trophäen :platin: 

cookieclicker.jpg

In der PS5-Version vom Cookie Clicker kann ich schon richtig große Fortschritte vorweisen, auch wenn alles nicht wirklich viel Berichtpotential hat. Über die Zeit habe ich mir im Garten-Minispiel alle Pflanzen gezüchtet, um ihre Samen zu erhalten - das ist besonders lästig, da die Pflanzen im Garten nur wachsen, wenn das Spiel auch ein ist. Ernten kann man die Samen erst, wenn die Pflanzen erwachsen sind, und das kann von ca. 10 Minuten bis zu 9-10 Stunden dauern, wird also bei den letzten 4-5 Stück dann wirklich mühsam, bis man die ganzen Mutationen zusammen hat.

Einen großen Trophäen-Boost gegeben hat mir dann das Sammeln von insgesamt 55 Zuckerklumpen - diese bilden sich selbstständig und dauern, je nach Boni, 20-24 zum Reifen und werden dann automatisch vom Spiel gesammelt. Mit diesen Zuckerklumpen kann man dann den einzelnen Gebäuden Boosts verpassen und diese hochleveln, und jedes Level gibt den Clicks per Second des Gebäudes +1% dazu. Für Level 1 braucht man einen Zuckerklumpen, für Level 2 dann 2, usw., und es gibt pro Gebäude eine Trophäe für das Erreichen von Level 10. Hier hab ich dann, da ich nicht 20 x 55 Tage warten wollte, 55 Klumpen gesammelt und habe dann mal meinen Speicherstand in die Cloud geladen, um die Gebäude der Reihe nach hochzuleveln.

Tatsächlich ist in der PS5-Version jetzt nicht mehr allzu viel zu tun, nur noch das Kaufen von insgesamt 1000 Cursors und 700 Upgrades, was ich aber noch ehrlich erspielen möchte, das erfordert aber sicher noch die eine oder andere Ascension, da jetzt alle Gebäude und Upgrades schon richtig teuer sind und ich nicht mehr wirklich gut boosten kann. Dann fehlt noch das Ernten eines goldenen Zuckerklumpen - das wird vermutlich noch etwas tricky, da ein goldener Zuckerklumpen sehr selten ist und sich dieser auch nicht bildet, wenn das Spiel geschlossen ist - d.h. ich muss aktiv im Spiel sein, wenn man einen Zuckerklumpen ernten kann und dann im aktiven Spiel eine Weile später checken, ob der sich bildende vielleicht ein goldener ist. Ich muss noch zusehen, wie ich hier eventuell von den Zeiteinstellungen der Konsole Gebrauch machen kann, und für die 10^78 Kekse in einer Ascension werde ich ganz zum Schluss, wenn bereits alles andere erledigt ist, die Konsole mal um 100 bis 150 Jahre nach vorne stellen, da ich nicht sicher bin, ob man das anders irgendwie erreichen kann. :rofl: 

Cookie%20Clicker_20260104151342.jpg

Und während die PS5-Version hauptsächlich idled und ich nur 1-2x täglich die Lage checke, hab ich mir auch gleich die PS4-Version vorgeknöpft und bin da gerade an den Dingen dran, die das aktive Spiel erfordern. Hier bin ich auch schon relativ gut vorangekommen und bin gerade dran, die letzten 4 Samen im Garten noch zu züchten, während ich immer wieder Zaubersprüche zum Herbeizaubern von Keksen wirke, und dann werde ich mich um die Cookie-Börse usw. vornehmen, dass wir dann hier auch bald fast gleichauf mit der PS5-Version sind, wodurch ich beide dann vielleicht fast zeitgleich abschließen kann.

Damit haben wir die folgenden Fortschritte:

Fortschritt: 44/49 Trophäen (86%)

Fortschritt: 17/49 Trophäen (35%)

finalfantasyviiremakeintergrade.jpg

Was wäre mein Weihnachtsurlaub ohne die Tradition der letzten Jahre…? Ja, ein allerletztes Mal heißt es über die Feiertage bei mir: Zeit für Final Fantasy VII Remake, denn einen Stack habe ich noch: NA.

Eigentlich hat es mich schon im November in den Fingern gejuckt, aber ich konnte zumindest bis zur Adventszeit widerstehen, bis ich dann doch begonnen habe. Ich glaube viel sagen muss ich hier wirklich nicht mehr, so wie ich mich in der Vergangenheit bereits über das Spiel ausgelassen habe und wie lang mein allererster Bericht darüber war [x].

FINAL%20FANTASY%20VII%20REMAKE_202512072

Aufgrund meiner anderen Obligationen meiner Ace Attorney-Beiwohnung bin ich noch gar nicht so viel zum Spielen gekommen, hab aber erst mal ganz gechillt im Normalmodus mit dem Hauptspiel begonnen und hier mal bis Anfang Kapitel 5 gespielt und bis auf die Biker-Bewertung auch schon alles mitgenommen, was so ging. Dann hab ich es erstmal wieder zur Seite gelegt mit dem Vorhaben, mir um die Feiertage rum gaaaaanz viel Zeit dafür zu nehmen - was dann irgendwie nicht der Fall war. Was ich aber gemacht habe ist, dass ich vom Hauptspiel nach den Weihnachtsfeiertagen mal zum DLC gewechselt habe, um da die ganzen blöden Trophäen schon aus dem Weg zu räumen. Schnell hab ich in Kapitel 1 also alle Flyer des Schildkrötenparadieses eingesammelt und habe brav das Fort Condor Minispiel abgeschlossen - also Teil 1 davon im Normalmodus, und hab dabei schon drauf geachtet, dass ich auch gleich alle Figuren und Spielbretter kaufe, die ich dann auch im Hard Modus noch für meine Billig-Strategie brauchen würde, die sich in den vorherigen 3 Versionen schon bewährt hat. Dann hab ich es wieder liegen lassen und als wir nach Mitternacht an Neujahr nur noch rumhingen und uns nicht wirklich entscheiden konnten, ob wir noch etwas Neues anfangen, bin ich dann mal eben durch die Story gelaufen und hab brav auch die ganzen Ausrüstungsgegenstände usw. mitgenommen, die ich für den Superboss und Hard brauchen würde (in der letzten Version hab ich ein Accessoire übersehen und musste das dann nochmal eben holen). Dann stand ich plötzlich in Kapitel 2 mit Yuffie vor dem blöden Box Buster-Minispiel, das mich den letzten Nerv gekostet hatte die letzten Male. Soll ich erwähnen, dass es nach 5 Uhr morgens war? :rofl: In der Vergangenheit bin ich immer nochmal zurückgekommen, weil ich mir eingebildet hatte, dass das Aufleveln von Charakter und Waffen hier helfen würde, aber irgendwo habe ich gelesen, dass die Stats keinen so großen Einfluss haben. Außerdem hab ich hier im DLC den Quickstart-Modus gewählt, der kurz vor Erscheinen von Rebirth reingepatcht wurde, bei dem man mit Level 45 und einem ganzen Haufen bereits voll gelevelter Materia starten konnte - da mir dadurch im DLC nichts entgeht und ich mir das Leveln von ein paar Materia in Vorbereitung für Superboss und Hard-Durchlauf sparen konnte, kam mir das entgegen. Und so hab ich hier gleich das Minispiel auch probiert, damit ich nicht extra nochmal hierher laufen müsste über die Kapitelauswahl, da das doch ein Stückchen nach Kapitelbeginn erst ist. Naja, was soll ich sagen? Ich weiß nicht, was ich gemacht habe, aber trotz Übermüdung zu diesem Zeitpunkt war die Challenge beim 4. oder 5. Versuch erledigt, ganz gechillt. Um ca. 6 Uhr früh! :rofl: 

FINAL%20FANTASY%20VII%20REMAKE_202601010

Bin dann an dem Morgen tatsächlich auch gleich noch durch den ganzen DLC gelatscht, da es ab diesem Punkt nicht mehr weit war bis zum Ende. Am nächsten Abend hab ich dann die Charaktere und Materia gelevelt für den Superboss, und an den hab ich mich dann 2 Tage später dran gesetzt - einen Kampf über 3 Runden: Bahamut (der nach einer gewissen Zeit Ifrit als Unterstützung dazuruft), dann Ramuh, und zuletzt ein Maschinen-Boss. Ich hab in meiner Strategie nichts anders gemacht, aber ich war vom Timing her hier diesmal meistens so perfekt, dass Bahamut Ifrit gar nicht gerufen hatte - das war in dieser Version das erste Mal, dass ich das überhaupt geschafft habe! Dafür hat mich Ramuh in der zweiten Runde meistens fertig gemacht, da der irgendwie noch aggressiver erschien wie in den anderen Version, bzw. ich den zwar als nervig, aber nicht ganz so widerwärtig in Erinnerung hatte. Hab ihn dann mal geschafft und mich schon gefreut, dann bin ich aber beim Cannon Beam vom Prototypen draufgegangen. Auch hier sollte mir mein Biss in den frühen Morgenstunden dann aber wieder einen Erfolg verpassen, als ich eine wirklich perfekte Runde hatte - Bahamut ohne Ifrit in unter einer Minute platt, bei Ramuh komplett aggressiv ran und Glück gehabt mit den von ihm gewählten Attacken, kaum Fehler beim Prototypen. Check.

Eigentlich wollte ich mein Erfolgsvideo mit euch ja teilen, aber leider war aus irgendeinem Grund die Videodatei korrupt und ich konnte sie weder ansehen noch schneiden, deswegen hab ich sie wieder gelöscht. :cryin: 

FINAL%20FANTASY%20VII%20REMAKE_202601010

Jetzt steht hier im DLC noch der schnelle Durchlauf auf Hard an, wobei ich keine großen Probleme erwarte. Damit hab ich dann den Grundstein gelegt für alles, das ich nach dem ersten Durchgang vom Hauptspiel machen möchte, nämlich den Kampf gegen Weiss, der im Hauptspiel durch den DLC hinzugefügt wird, sowie ebenfalls die Superbosse, um die geilen Accessoires für den Hard-Durchgang zu haben. Ich bin gespannt - ich hab mir letztes Jahr bei der Asia-Version ja eingebildet, dass das Balancing der Gegner durch den Patch verändert wurde. Noch bin ich nicht weit genug, um darüber eine Aussage treffen zu können, aber ich bin gespannt ob das Gefühl hier bleibt oder ob ich einfach zu dumm war oder mit RNG Pech hatte. o.O 

Hier gibt es den bisherigen Fortschritt:

Fortschritt: 23/63 Trophäen (30%)

SwitchCorner.jpg 

Auf der Switch ist nicht so viel passiert, aber ein Spiel konnte ich trotzdem abschließen. Eine andere Novelle hab ich schon begonnen, aber da ich hier erst in ein Game Over reingelaufen bin, hebe ich mir die noch für nächstes Mal auf.

switch_eveniftempestdawningconnections.j

Direkt im Anschluss an even if TEMPEST habe ich mir die Fandisc “Dawning Connections” vorgeknöpft, da ich von der Novelle so begeistert war, und wurde auch von der Fandisc nicht enttäuscht.

2025111901274700_s.jpg

Generell kann und will ich zwar nicht so viel darüber schreiben, da es halt eine Fandisc ist, die das Wissen über das Hauptspiel voraussetzt, und halt “nur” zusätzliche After- und Side-Stories bietet, aber ich hatte viel Spaß damit. Es gibt After-Stories zu jedem der 4 Love Interests, wobei natürlich auch hier Tyril wieder mein großer Favorit war, aber auch nicht ganz so positive Nebengeschichten bzw. “What If”-Geschichten der bösen Charaktere, sowie eine allgemeine Route mit Anastasia, die da tatsächlich alle 4 Toyboys zu ihren Füßen liegen hat, die aber sehr fluffig war. :lol: 

Mein Lieblings-Artwork lasse ich noch da, und dann haben wir das diesmal sehr schnell abgefrühstückt - aber in einem Spoiler, weil der etwas "steamy" ist. :lol: 

Spoiler

2025110401495000_s.jpg

Fortschritt: 100%

midgarnews.jpg 

Jaja… Ever Crisis halt…

finalfantasyviievercrisis.jpg 

Bei Ever Crisis gab es seit dem letzten Update gar keinen neuen Story-Content, nur ein Event mit den P0-SOLDIERs Glenn, Matt und Lucia, nachdem sie Shinra verlassen haben und sich mit Wutai zusammenschließen.

Ansonsten gab es nur ein paar größere Events, bei denen ich quasi alle meine Kristalle aufgebraucht habe, und ich komme schon kaum mehr hinterher mit der schieren Masse an limitierten Outfits und Waffen - zuerst die Final Fantasy XIII-Collaboration, die auch eine kleine Portal-Story bot, bei der unsere Charaktere auf Lightning trafen, und bei der 5 Charaktere neue limitierte Kostüme bekommen haben. Eins davon war sogar kostenlos über die Kampagne erhältlich, wenn man ein paar Aufgaben erfüllt hat - Glenn im Outfit von Snow aus Lightning Returns. Die anderen Charaktere waren Aerith und Tifa mit Lightnings Standard-Guardian Corps-Outfit aus FFXIII, und auch Cloud und Young Sephiroth gehörten zu den Glücklichen, mit einem Outfit aus Lightning Returns für Cloud und dem aus FFXIII-2 für Babyroth - die ich mir beide geholt habe, weil sie mir so gut gefallen haben, für Charaktere die ich auch recht viel verwende (Babyroth ist eigentlich mein Main, der in fast jedem Team ist, sofern möglich).

CloudFFXIII.png
GlennFFXIII.png
YoungSephirothFFXIII.png 

Direkt im Anschluss kam ein Crossover mit der Nier-Serie, natürlich auch mit gleich 4 limitierten Outfits, die möglicherweise nie wieder kommen, sowie neuen Eigenschaften, die mit diesem Event eingeführt wurden. Hier gab’s auch gleich wieder 5 Kostüme und Waffen, für Tifa, Yuffie, wieder Cloud, wieder Babyroth sowie Aerith. Eigentlich wollte ich das Event größtenteils auslassen, da mir zumindest optisch die Kostüme für Tifa, Yuffie und auch Cloud nicht gefallen haben, und dann kamen für mich unerwartet noch die beiden für Aerith und Young Sephiroth, die mir zwar nicht extrem gut gefallen haben, die ich aber wegen ihrer Stats kaum auslassen wollte, v.a. da es ja eigentlich nur zwei gute Heiler im Spiel gibt (Aerith und Matt) und eben Seph. :rofl: Ich hab mich dann, obwohl ich für das Neujahrs-Event sparen wollte, trotzdem dazu entschlossen, zumindest für Seph mal zu ziehen, und dabei auf einem der beiden garantierten Waffen-Slots auf der Stempelkarte auch Aeriths Waffe gleich mitzunehmen, und dann zu gucken, mit wie vielen Draws ich das erreichen könnte und ob ich einen guten Lauf hätte. Denn dann könnte ich mir eventuell Aeriths auch noch holen. Zur kurzen Erklärung: Die Kostüme verstecken sich hinter Stempelkarten. Für ein Kostüm braucht es immer 12 Stempel auf diesen Stempelkarten (= eine Seite), wenn ein Draw 2 Kostüme hat, so muss man eben 2 Seiten füllen. Mit einem 10er-Draw zu 3.000 Kristallen wird eine Anzahl an Stempeln ausgelost, die man erhalten kann. Mit einer Wahrscheinlichkeit von ca. 45% erhält man einen Stempel, 35% für 2 Stempel, ca. 15% für 3 Stempel, usw. für 4, 5, 6 oder sogar 12 Stempel. Diese ominösen 12 Stempel auf einmal habe ich noch nie gesehen, aber ich hatte schon hin und wieder Glück und habe 5 oder 6 Stempel auf einmal bekommen. Hier waren meine Draws zumindest so gut, dass ich noch genug Kristalle übrig hatte, um bis zum Neujahrs-Event wieder genug für mindestens ein Kostüm ansparen zu können, selbst wenn ich mir Aerith auch noch hole, und das habe ich dann auch gemacht. 

Und dann kam schneller als erwartet Neujahr und somit auch das dazugehörige Event, das gleich mal zwei tolle neue Kostüme rausgeworfen hat, natürlich auch wieder limitiert - juhu!  :willy_nilly: Eins für OG Sephiroth - das ist erst dessen zweites Kostüm überhaupt, und eins für Yuffie, das mir eigentlich auch gefallen würde. Fürs erste konnte ich mal nur bei Sephs Kostüm nicht widerstehen, ob ich mir Yuffie vielleicht noch hole, mach ich abhängig davon, was vielleicht noch in den nächsten 1-2 Wochen des Events rauskommt. 

Aber seht mal hier - vom ersten von Sephiroths Kostümen war ich nicht so angetan, da dieses ja nur eine Farbvariation war, aber das hier hat mir mein Hirn etwas gebrutzelt und ich hab direkt am ersten Tag meinen Draw gemacht. :willy_nilly: 

OGSephirothNewYear2026.png

So, aber jetzt genug davon, denn über die Neujahrs-Story kann ich noch gar nichts sagen, da ich nur die Kämpfe bisher gemacht und die Story noch gar nicht gespielt habe. :emot-sweatdrop: 

undsonst.jpg 

Durch das Zusehen bei Ace Attorney höre ich grad auch wieder die Soundtracks der Spiele auf und ab, und deswegen ist mein Update-Song einer meiner favorisierten Titel - “The Great Revival”. :x 

Gyakuten Meets Orchestra - The Great Revival, Miles Edgeworth

Kino:

• Black Phone 2

• Now You See Me 3

• Wicked: For Good

TV:

• Monster: The Ed Gein Story

• Das Monster von Florenz

• 7 vs. Wild Staffel 5

• The Witcher Staffel 4

• Stranger Things Staffel 5

Bücherwurm:

• C.S. Pacat - Captive Prince (Captive Prince #1) (Audiobook)

• C.S. Pacat - Prince’s Gambit (Captive Prince #2) (Audiobook)

• C.S. Pacat - Kings Rising (Captive Prince #3) (Audiobook)

• Sebastian Fitzek - Der Nachbar (Audiobook)

• J.R. Ward - A Bloom in the Winter (Black Dagger Brotherhood #22.5)

• Ashley Poston - The Princess and the Fangirl (Once Upon a Con #2) (Audiobook)

• Ashley Poston - Bookish and the Beast (Once Upon a Con #3) (Audiobook)

• Kerstin Gier - Vergissmeinnicht - Was man bei Licht nicht sehen kann (Vergissmeinnicht #1) (Audiobook) - 50% bisher

• Hajime Inoryu & Shouta Itou - A Suffocatingly Lonely Death #8-#9

Backlog-Änderungen:

Es fällt raus:

• We Were Here (PS5)

• Jigsaw Chronicles: Haunting Tales

• We Were Here Too (PS5)

• We Were Here Together (PS5)

• Death Mark

• Tiny Cats

• Hidden Kittens: Kingdom of Cats (PS4+PS5)

• Cats & Seek: Kyoto

• Jigsaw Chronicles: Most Wanted

• The Exit 8 (PS4+PS5)

• Platform 8 (PS4+PS5)

• Hidden Cats in Tokyo (PS5)

Es kommt dazu:

• We Were Here (PS5)

• We Were Here Too (PS5)

• We Were Here Together (PS5)

• Jigsaw Chronicles: Haunting Tales

• Jigsaw Chronicles: Most Wanted

• Lost Soul Aside

• noch ein paar Dinge, die ich endlich mal in meinem Backlog aktualisiert habe, da dieser komplett vernachlässigt wurde in der letzten Zeit. :emot-sweatdrop: 

Die Übersicht zu den Challenges, auf denen ich nach ganzer Länge versagt habe, lasse ich aus und nehme alles direkt in den Jahresrückblick mit hinein!

Alleine aus Trophäen- bzw. Abschluss-Sicht war 2025 ein so “schlechtes” Jahr wie schon lange nicht mehr, aber was soll’s. Werten wir zuerst einmal die Challenges in ihrer Gesamtheit aus - diese waren durchwachsen und im letzten Jahr eher nicht so erfolgreich, leider.

Beim Trophy Advisor habe ich einige Monate ausgesetzt - April, August, September und Dezember. In den restlichen Monaten konnte ich die Trophäen bis auf die im Juli abschließen - bei dieser kam mir Diablo dazwischen und die Tatsache, dass das Trophäen erspielen bei einem Idle-Clicker wie Cookie Clicker doch recht durchwachsen sein kann. Hätte besser sein können, aber ich war auch nicht wirklich dahinter, muss ich zugeben.

Bei der “Weg mit den Leichen”-Challenge habe ich auf ganzer Linie versagt, denn Resonance of Fate habe ich in 2025 kein einziges Mal gestartet, da es irgendwie nie so richtig reingepasst hat. Vielleicht wird 2026 das Jahr, vielleicht auch nicht. Dadurch, dass ich jetzt mit dem komischen DLC von diesem Reitschule-Spiel wirklich eine richtige Leiche in meinem Profil habe, ist meine Motivation auch etwas gedämpft, da die “unechten” vielleicht noch zum Abschluss zu bringen, aber vielleicht ändert sich das, wenn ich diesen Frust überwinden kann.

Themenmonate hätte ich am liebsten 2 oder 3 veranstaltet, aber ich bin ganz glücklich, dass ich den Oktober ganz den Gruselspielen widmen und so 9 Spiele, die ich diesem Genre zuordnen konnte, abschließen konnte, und weiters im November noch 4 ebenfalls dazu passende noch nachgeholt habe.

Den Schluss bildet meine Mitte des Jahres neu eingeführte “RNGame”-Challenge, bei der ich den Zufallsgenerator Spiele für mich auslosen ließ. Das hat leider genauso wie der Advisor nur semi-gut geklappt, aber ich kann auch hier zumindest 4 erfolgreiche Monate vorzeigen, in denen ich brav ausgelost und eins der ausgelosten Spiele auch wirklich gespielt habe.

Für 2026 werde ich mit den Challenges denke ich vorerst aussetzen, zumindest zu Beginn des Jahres, da ich erst einmal zusehen muss, mein Spielverhalten wieder in für mich geregelte Bahnen zu bringen, dass ich dann auch den Kopf habe, brav auch am Anfang des Monats irgendetwas festzuhalten oder auszulosen. Sollte ich im Laufe des Jahres irgendeine Challenge wieder aufnehmen, werde ich das natürlich im Projekt auch bekanntmachen.

Dadurch, dass ich für meine Verhältnisse gar nicht so viel in 2025 gespielt habe und auch nicht viel Großes bzw. Großartiges dabei war, wird das für meine Top 3 wirklich schwer, aber versuchen wir es trotzdem.

1. Mein Platz 1 geht dieses Jahr an… tja… Final Fantasy VII: Ever Crisis. Dieses Spiel ist einfach seit 2 Jahren mein täglicher Begleiter, in den ich Zeit stecke, und der vor allem 2025 einiges an Backstory und zusätzlicher Lore für Sephiroth gebracht hat. Ja, es ist “nur” ein Gacha-Mobile-Game, aber für mich schon ein fester Bestandteil der Compilation of Final Fantasy VII. Ich habe es diesem Spiel und der Darstellung und Geschichte von Young Sephiroth zu verdanken, dass Sephiroth für mich von einem total überbewerteten Antagonisten zu einem meiner Lieblingscharaktere des Franchises geworden ist. Nicht unbedingt Bösewicht-Sephiroth, aber Sephiroth bis zum Nibelheim-Vorfall, dessen “Beweggründe” bzw. warum er so den Verstand verliert und einen Gottkomplex bekommt, irgendwie ein bisschen mehr nachvollziehen kann und dessen “Fall” durch die neuen (Ever Crisis) und alten (Crisis Core) Backstories irgendwie noch mehr Tiefe und Tragik bekommt. Leider gab es jetzt schon länger kein neues Story-Kapitel in irgendeiner der Stories mehr, ich hoffe doch sehr, dass ich 2026 bald wieder über neuen Story-Content berichten kann!

2. Platz 2 geht an ein Spiel, das von mir ganz aufgeregt erwartet wurde - und mich dann aber fast ein wenig enttäuscht hat. Nicht, weil es per se schlecht war, aber weil ich nicht weiß, was ich mir erhofft hatte. Dennoch hatte ich für die Zeit bis zur Platin wirklich gut Spaß und es war kein kompletter Reinfall, aber im Vergleich mit den Vorgängern nicht ganz so gut. Die Rede ist natürlich von Monster Hunter Wilds, bei dem ich hoffe, dass wir bald mit einem AddOn rechnen können, das auch die Schwierigkeit und die Grindzeit etwas anhebt, sodass es dann hoffentlich mit World und Rise mithalten kann!

3. Platz 3 ist tatsächlich schwierig, denn eigentlich waren Ever Crisis und Monster Hunter schon die erwähnenswerten Spiele von 2025. Aber nehmen wir hier als Honorable Mention die Otome-Novelle even if TEMPEST auf, die mich trotz der Tatsachen, dass sie nicht von von Otomate/Ideafactory kommt und weniger Romance enthielt als ich das normalerweise bei dem Genre mag, durch die spannende Story und vor allem die tolle Protagonistin wirklich gut unterhalten hat und bei der ich positiv anmerken muss, dass ich keinen der lediglich 4 Love Interests wirklich gar nicht leiden konnte, wie das sonst so oft der Fall ist. Durch die Fandisc, die ich ebenfalls in 2025 gespielt habe, gab es ergänzend dann auch noch etwas zusätzliche Story, welche einerseits die fehlende Romance etwas wett machte, und andererseits auch mehr Infos über die Welt des Spiels lieferte sowie Nebencharaktere besser beleuchtete, was das ganze Erlebnis dann sehr rund gemacht hat. :x 

Und zum Schluss haben wir noch die unnützen Statistiken (ohne Gewähr):

Anzahl abgeschlossene Spiele: 128 (68x PS5, 51x PS4, 3x PSV, 6x Nintendo Switch)

Trophäen gesammelt: 2.698

Platin-Trophäen gesammelt: 102

Hm… Ja gut, wie erwartet. Irgendwie hatte ich gehofft, dass der Zähler der Switch besser sein würde, denn ich liebäugel ja schon seit Release mit einer Switch 2 - aber solange es noch keine Novellen oder Spiele, die ich haben muss, nur dafür gibt, macht der Kauf für mich gerade mit dieser geringen Anzahl an abgeschlossenen Spielen für die Plattform in einem Jahr noch kaum Sinn. Vielleicht kann ich das ja in 2026 ändern, dass ich hier den Backlog auch mal etwas besser aufräumen kann, denn immerhin wächst der nicht ganz so schnell wie der für die Playstation-Konsolen.

Mein Profil nach psnprofiles:

Trophäen gesamt: 39.190 (+387)

Platin: 1.243 (+11)

Komplettierungsrate: 99,76% (-0,08%)

Anzahl offene Spiele: 7 (+3)

Uff, da hat meine Rate ja diesmal wieder sehr gelitten, dank dem noch offenen Remake, der zweiten Cookie Clicker-Liste und einem neuen Human Fall Flat-DLC für die JP-Version, die wir hoffentlich bald erledigen werden. Aber was soll’s, das ist ja gerade alles in Arbeit und berichtigt sich dann schon wieder, also alles gut.

Danke euch für’s Vorbeischauen, ich wünsche allen, denen ich das noch nicht mitgeteilt habe, nochmal ein frohes neues Jahr und auf dass alles, was wir uns wünschen, in Erfüllung geht und dass diejenigen, die sich Vorsätze gemacht haben, diese auch brav einhalten können! :cheer: 

Geschrieben

Glückwunsch zu deinem Jahr, ehrlich, wenn man sich Diablo antut, dann ist das hier doch alles legitim, dass du daneben überhaupt noch was anderes hinbekommen hast!

Ever Crisis ist erwartbar gewesen :rofl: Darüber lese ich hier auch am liebsten, weil ich es eh nicht selber spielen würde aber es cool ist zu erfahren was da abgeht.

Hast du bei FF7R auch das gefühl dass die Bosse sich je nach Stack anders verhalten? xD Ich hatte das schon bei FF15, ich schwöre die haben komplett unterschiedliche Charaktereigenschaften xD besonders Omega und bei 7R geht der Trend wohl so weiter :P Ich hoffe ich kann das Jahr über nochmal für Tipps zu Bahamut und Ramuh auf dich zukommen, aber wohl erst wenn Rebirth vom Tisch ist.

So ich wusel ma weiter *überscrollt die traumatischen Bilder von versteckten Katzen*

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb AiMania:

Glückwunsch zu deinem Jahr, ehrlich, wenn man sich Diablo antut, dann ist das hier doch alles legitim, dass du daneben überhaupt noch was anderes hinbekommen hast!

Aw, danke! Ja, Diablo war wirklich eine Geduldsprobe. Wie gesagt, ich fürchte mich vor dem 2. Add-On. :cryin: 

Ever Crisis ist erwartbar gewesen :rofl: Darüber lese ich hier auch am liebsten, weil ich es eh nicht selber spielen würde aber es cool ist zu erfahren was da abgeht.

Das freut mich zu hören - ich überlege jedes Mal, ob und wie viel ich darüber schreibe, aber wenn es etwas Interessantes gibt, dann erwähne ich es zumindest gerne.

Und das FF13-Crossover hat mich als Liebhaber der Trilogie natürlich sehr gefreut, und ich musste soooo lachen dass "jeder" ein Lightning-Kostüm gekriegt hat, auch die beiden Best Boys. :rofl: 

Das neue Sephiroth-Kostüm finde ich auch total clever. Wenn man ihn im Kampf von hinten sieht, sieht man, dass der Aufdruck an seinem Haori einseitig am Ärmel ein schwarzer Flügel ist, das ist richtig cool. :x  Ich wünschte, diese Kostüme gäbe es als Mods für Remake/Rebirth, wie teilweise in den PC-Versionen, und wünsche mir nach wie vor, dass auch dieses Spiel den Weg auf Konsolen finden würde, so wie Genshin, Nikki und wie sie noch alle heißen - nicht nur Mobile und Steam. :cry2: 

Hast du bei FF7R auch das gefühl dass die Bosse sich je nach Stack anders verhalten? xD Ich hatte das schon bei FF15, ich schwöre die haben komplett unterschiedliche Charaktereigenschaften xD besonders Omega und bei 7R geht der Trend wohl so weiter :P Ich hoffe ich kann das Jahr über nochmal für Tipps zu Bahamut und Ramuh auf dich zukommen, aber wohl erst wenn Rebirth vom Tisch ist.

Puh, das ist eine gute Frage. Bei EU und JP ist es mir nicht so krass aufgefallen, bei AS letztes Jahr habe ich mich ja sehr beschwert, dass sich das ganze Balancing irgendwie off anfühlen würde und Gegner, speziell Bosse, Dinge komisch/anders machen würden, obwohl ich die komplett gleichen Strategien anwende wie in den 2 Versionen davor. Da hab ich es aber darauf geschoben, dass das Spiel wegen Rebirth ja diesen Patch bzw. dieses Update bekommen hat, daher kann ich es nicht sicher sagen, ob es nicht vielleicht daran liegt.

In der NA-Version bin ich jetzt noch nicht weit genug, auch wenn es mir komisch erschien, dass ich Bahamut fast immer kleingekriegt habe, ohne dass er Ifrit ruft, weil ich das wie gesagt in den 3 Versionen davor kein einziges Mal geschafft habe, und Ausrüstung und Methode sind seit der ersten Version ident, und dass ich mit Ramuh gefühlt mehr Probleme hatte - aber zumindest da weiß ich nicht, ob es nicht an meinem eigenen Unvermögen lag - als ich dann immer vor mich hergebetet habe, dass ich nicht drauf vergessen darf, mit Brumal Form anstatt der normalen Ausweichrolle auszuweichen, wurde es etwas einfacher. Glaube das habe ich brav in den anderen Versionen gemacht, und diesmal nicht so recht bedacht.

Für Tipps zu Remake/Intermission und Rebirth kann man natürlich immer zu mir kommen! :D 

So ich wusel ma weiter *überscrollt die traumatischen Bilder von versteckten Katzen*

:lol: 

Hidden-Cats-PTSD?

Geschrieben

Da hast du ja einiges in der Vorweihnachts und Weihnachtszeit gespielt :D 

Glückwunsch zu all deinen Erfolgen.

Ich hoffe du findest dann nächstes Weihnachten ein anderes Final Fantasy Spiel für den Urlaub :D 

Am 5.1.2026 um 22:09 schrieb x_jeanne_x:

Mein Platz 1 geht dieses Jahr an… tja… Final Fantasy VII: Ever Crisis. Dieses Spiel ist einfach seit 2 Jahren mein täglicher Begleiter, in den ich Zeit stecke, und der vor allem 2025 einiges an Backstory und zusätzlicher Lore für Sephiroth gebracht hat.

Das macht doch total Sinn. Wenn es dich die ganze Zeit begleitet und begeistert, ist es dein GOTY :yesnod:

Danke für deine Spieleindrücke :x 

Am 6.1.2026 um 08:53 schrieb AiMania:

wenn man sich Diablo antut, dann ist das hier doch alles legitim, dass du daneben überhaupt noch was anderes hinbekommen hast!

This Up Here GIF by Chord Overstreet

Geschrieben
Am 7.1.2026 um 19:13 schrieb susu:

Da hast du ja einiges in der Vorweihnachts und Weihnachtszeit gespielt :D 

Glückwunsch zu all deinen Erfolgen.

Danke! :x 

Ich hoffe du findest dann nächstes Weihnachten ein anderes Final Fantasy Spiel für den Urlaub :D 

Das macht doch total Sinn. Wenn es dich die ganze Zeit begleitet und begeistert, ist es dein GOTY :yesnod:

Ach da finde ich ganz bestimmt irgendetwas. :D 

Jup, finde ich auch! Und es hat ja zumindest immer wieder Story, von daher ist das valide. :yesnod: 

Danke für deine Spieleindrücke :x 

Danke fürs Vorbeischauen. :D 

This Up Here GIF by Chord Overstreet

Jaja... Ich war wohl etwas größenwahnsinnig mit dieser Trophäe. :willy_nilly:

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...