Steph Geschrieben 22. Mai 2015 Geschrieben 22. Mai 2015 Hallo Community , zuerst möchten wir uns ganz herzlich bei euch für die späte Aufklärung der vergangenen Ausfälle und technischen Probleme entschuldigen. Unser Team musste die vorhandenen Probleme erst einmal analysieren, um hier eine klare Aussage bezüglich der aktuellen Schwierigkeiten treffen zu können. Nichtsdestotrotz wollen wir uns in Sachen Informationspolitik zukünftig bessern. Folgende Probleme sind in den letzten Wochen aufgetreten und wurden analysiert: 1. Forum nicht erreichbar/Zeitüberschreitung beim Aufruf der Seite Leider wurde unser Server, auf Grund der Menge an Zugriffen wieder lahmgelegt. Verdächtige IP-Adressen wurden von unserem Netzwerkadministrator vorsorglich gesperrt, sodass der normale Betrieb wieder weiter gehen konnte. 2. Erhalt einer weißen Seite beim Aufruf von Unterforen Unser Forum kommt mittlerweile an unser aktuelles PHP-Speicherlimit (PHP Memory Limit = Der maximal zur Verfügung stehende Speicher für unsere PHP-Skripte). Um dieses zu erhöhen muss sowohl unsere PHP-, als auch unsere Foren-Version upgedatet werden. Um das Problem für euch ein wenig zu verdeutlichen, anbei eine kleine Erläuterung der momentanen Speicherbelastung: Für das Laden des Forums, ohne dass dabei eine Seite ausgegeben wird, benötigen wir derzeit 60% des vorhandenen Speichers. Schaltet sich die Suchmaschinenoptimierung dazu, sind wir schon bei 80% Auslastung des Speichers. Nach dem Laden der einzelnen Unterforen, Threads und Features haben wir die Belastungsgrenze schon fast erreicht. Kommen nun neue Foren und Threads hinzu, sind wir am besagten Limit angelangt, sodass die Ausgabe diverser Foren nicht mehr möglich ist. Um das Problem vorerst in den Griff zu bekommen, wurde eine Funktion abgeschaltet und dem Forum zusätzlich mehr Speicher zugeordnet. Die ersten Maßnahmen, um die Probleme langfristig in den Griff zu bekommen lauten wie folgt: 1. Forumupdate Wie angesprochen, muss unsere Foren-Version upgedatet werden. Das Update dazu findet am Samstag den 23.05.2015, zwischen 13-15 Uhr statt. In dieser Zeit wird euch das Forum nicht zur Verfügung stehen. Wir bitten hier natürlich um euer Verständnis. 2. Nächste Schritte Die nächsten Tage folgen dann weitere Tests mit einer neuen PHP-Version, der Forenbetrieb wird dadurch aber nicht gestört. Auch wird das Trophycardssystem umgebaut, um die Performance langfristig zu verbessern. Auf Grund der begrenzten Zeit, die unseren Entwicklern für das Forum zur Verfügung steht, bitten wir euch natürlich um ein wenig Geduld. Sobald es hier wieder neue Informationen oder Fortschritte gibt, geben wir euch Bescheid. Euer Trophies.de-Team Das Team unterstützen
OoBladerunneroO Geschrieben 22. Mai 2015 Geschrieben 22. Mai 2015 Ein Glück das ich mal nicht schuld bin
X_^_Ace100ace200_^_X Geschrieben 22. Mai 2015 Geschrieben 22. Mai 2015 Gut zu wissen, dass nun ein geplanter down stattfindet, um das Update aufzuspielen. Hoffentlich klappt alles wie erhofft.
Aaerox Geschrieben 22. Mai 2015 Geschrieben 22. Mai 2015 Hört sich doch gut an. Danke an alle, die sich mit dem Problem auseinandergesetzt haben.
Gast Geschrieben 22. Mai 2015 Geschrieben 22. Mai 2015 Danke für die Information und gutes Gelingen bei dem Problem:)
Kratosaurus Geschrieben 22. Mai 2015 Geschrieben 22. Mai 2015 Gut Ding will Weile haben! ...nehmt euch ruhig die Zeit die ihr braucht. Ich persönlich hab auch kein Problem wenn das Forum mal paar Stunden länger off´ ist - aber natürlich vorher Bescheid sagen!
kampfratz80 Geschrieben 22. Mai 2015 Geschrieben 22. Mai 2015 Viel Glück und danke für die info. Super zeitpunkt da ich da auf einer Hochzeit bin!:-)
Letsplayandy1990 Geschrieben 22. Mai 2015 Geschrieben 22. Mai 2015 Endlich wird was gemacht. Die 2 Stunden kann man ja überleben ohne das Forum.
Romeo Geschrieben 22. Mai 2015 Geschrieben 22. Mai 2015 2h ohne euch? SKANDAL ^^ Seh ich auch so. Ich überlege mir seit der Ankündigung, was ich in dieser Zeit machen soll. Mir ist immer noch nichts eingefallen. Vorheriger Post um 21:03 Post hinzugefügt um 21:07 Endlich wird was gemacht.Die 2 Stunden kann man ja überleben ohne das Forum. Das hört sich so an, als ob es für dich ein Weltuntergang war, daß das Forum zeitweise nicht erreichbar war. Aber die 2 Stunden willst du überleben können? Sicher?
Leipi Geschrieben 22. Mai 2015 Geschrieben 22. Mai 2015 Auch von mir viel Erfolg und danke für die Info.
Theo Geschrieben 22. Mai 2015 Geschrieben 22. Mai 2015 Wichtig ist halt noch anzumerken, dass wir über 3.000 Unterforen haben. Es gibt auf der ganzen Welt nicht vielen Foren mit so vielen Unterforen. Dies ist natürlich auch eine technische Herausforderung, zumal die Foren nicht weniger sondern mehr werden.
Snaketown Geschrieben 23. Mai 2015 Geschrieben 23. Mai 2015 Das Problem kenne ich Bei uns hat damals nur noch ein 2. Server, intern im Netzwerk für die Datenbanken, geholfen. Viel Erfolg und immer eine Kanne Kaffee auf dem Schreibtisch
din1031 Geschrieben 26. Mai 2015 Geschrieben 26. Mai 2015 Unser problem ist ein Speicherproblem wir überschreiten das interne php speicher limit, alles andere geht flott .
Snaketown Geschrieben 26. Mai 2015 Geschrieben 26. Mai 2015 Wie schon geschrieben, das hatten wir auch. Man kann es zwar "aufbohren", aber ob das gut funktioniert hängt auch vom Server, der Hardware und dessen sonstiger Auslastung ab. Bei uns half nur noch ein 2. Server und seitdem ist auch Ruhe
din1031 Geschrieben 26. Mai 2015 Geschrieben 26. Mai 2015 Wie schon geschrieben, das hatten wir auch. Man kann es zwar "aufbohren", aber ob das gut funktioniert hängt auch vom Server, der Hardware und dessen sonstiger Auslastung ab. Bei uns half nur noch ein 2. Server und seitdem ist auch Ruhe Jo klar aber dazu wird es andere maßnahmen geben unser server ist schnell das loadbalancing ist hervorragend. Im moment ist nur der Arbeitsspeicherlimit pro Zugriff das problem und da php in unserer derzeitigen version instabil wird wenn man zuviel speicher zuordnet müssen wir erst mal updaten. Dananch werden wir unseren server mehr ram geben und pro prozess mehr zulassen und schon haben wir wieder ruhe für längere zeit. In unsere fall macht uns das cache management von vb und vbseo probleme das einfach zuviel auf einen schlag einläd . Aber das bekommen wir schon irgendwie gebackten. (Und das vb zuviel läd liegt am forumcache mit 3000+ foren.)
Snaketown Geschrieben 26. Mai 2015 Geschrieben 26. Mai 2015 Jo, so große Foren haben die Entwickler leider nicht auf dem Schirm Ist aber nicht nur bei VB so, dass gilt eigentlich für alle. Vor Jahren wurden schon Vorschläge gemacht, den Cache z.B. Foren- und/oder Kategoriebezogen aufzubauen und so für Foren, ganze Kategorien oder Rollen abschaltbar zu machen. Wurde aber leider nicht wirklich funktional umgesetzt. Bei den CMS klappt es da teilweise besser, siehe Joomla. Zur Not muss man sich halt mir PHP selber was bauen.
din1031 Geschrieben 26. Mai 2015 Geschrieben 26. Mai 2015 Joa da gebe ich dir recht, und an den anderen arbeit ich gerade daran, ist nicht die erst optimierung die ich am cache von vb gemacht habe.
Recommended Posts
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.