Steph Geschrieben 14. März 2020 Geschrieben 14. März 2020 Montag wieder auf Arbeit und ich weiß nur so halb was mich erwartet. Ab Dienstag mach ich dann auch erstmal Home Office und Bunker mich ein
carosch_ Geschrieben 14. März 2020 Geschrieben 14. März 2020 @Romeo Sagen wir du steckst dich heute an - dann dauert es ein paar Tage (mittlere Inkubationszeit liegt bei 5-6 Tagen, welche aber auch bis zu 14 Tage dauern kann) bis du selbst Symptome zeigst/zeigen kannst. Überträger (du gibst das Virus weiter) kannst du aber schon nach 4 Tagen sein und das an bis zu 3 Personen - das heißt bevor du selbst erkennen kannst ob du krank bist, kannst du schon 3 andere angesteckt haben. Wie infektiös das Virus ist (das heißt, ob sich das Virus in den Personen auch vermehren kann) weiß man derzeit nicht. Gehen wir vom schlimmsten Fall aus: nach 4 Tagen steckst du 3 Personen an. Diese wiederum dann auch wieder nach 4 Tagen jeweils 3 Personen, und diese dann auch. Wenn ich um die Uhrzeit noch rechnen kann bedeutet das, dass nach 12 Tagen 40 Personen angesteckt haben. Deshalb: soziale Kontakte minimieren, dann sind nicht nach 12 Tagen so viele Menschen angesteckt worden und nach 14 Tagen bist du vermutlich wieder so weit gesund bzw. nicht mehr infektiös so dass du es nicht weiter verbreiten kannst. Wenn man sich die Zahlen anschaut: Etwa 80% der gemeldeten Fälle in China hatten eine leichte bis mittelschwere Erkrankung. 13,8% waren schwer erkrankt und 6,1% kritisch (Atemversagen, septischer Schock und/oder Multiorgan-Dysfunktion/Versagen). 1/5 der Personen die sich anstecken werden vermutlich auch medizinische Hilfe benötigen, wenn's nicht schon zu spät für den einen oder anderen ist. In deinem Fall wären das im schlimmsten Fall 8 Personen (vorausgesetzt die Kette wird unterbrochen und keine weiteren angesteckt) die vermutlich stationär im Krankenhaus aufgenommen und eventuell beatmet werden müssen bzw. andere Maßnahmen gesetzt werden müssen um diese Patienten am Leben zu erhalten. Nachdem es viele andere auch gibt die das Virus tragen und weitergeben: medizinische Versorgung = nicht gewährleistet, wenn so viele zur gleichen Zeit behandelt werden müssen. Wenn Krankenhäuser überlastet sind wegen dem Virus, dann kann unter anderem Panik aufkommen, weil andere medizinischen Notfälle eventuell nicht mehr rechtzeitig behandelt werden können bzw. die benötigten Ressourcen nicht zur Verfügung stehen. Bedeutet: wahrscheinlich noch mehr Tote. Da spielt's dann keine Rolle mehr ob's der Wirtschaft gut geht. https://www.ecdc.europa.eu/sites/default/files/documents/RRA-sixth-update-Outbreak-of-novel-coronavirus-disease-2019-COVID-19.pdf 2 2
Romeo Geschrieben 15. März 2020 Geschrieben 15. März 2020 vor 10 Stunden schrieb carosch_: @Romeo Sagen wir du steckst dich heute an - dann dauert es ein paar Tage (mittlere Inkubationszeit liegt bei 5-6 Tagen, welche aber auch bis zu 14 Tage dauern kann) bis du selbst Symptome zeigst/zeigen kannst. Überträger (du gibst das Virus weiter) kannst du aber schon nach 4 Tagen sein und das an bis zu 3 Personen - das heißt bevor du selbst erkennen kannst ob du krank bist, kannst du schon 3 andere angesteckt haben. Wie infektiös das Virus ist (das heißt, ob sich das Virus in den Personen auch vermehren kann) weiß man derzeit nicht. Gehen wir vom schlimmsten Fall aus: nach 4 Tagen steckst du 3 Personen an. Diese wiederum dann auch wieder nach 4 Tagen jeweils 3 Personen, und diese dann auch. Wenn ich um die Uhrzeit noch rechnen kann bedeutet das, dass nach 12 Tagen 40 Personen angesteckt haben. Deshalb: soziale Kontakte minimieren, dann sind nicht nach 12 Tagen so viele Menschen angesteckt worden und nach 14 Tagen bist du vermutlich wieder so weit gesund bzw. nicht mehr infektiös so dass du es nicht weiter verbreiten kannst. Wenn man sich die Zahlen anschaut: Etwa 80% der gemeldeten Fälle in China hatten eine leichte bis mittelschwere Erkrankung. 13,8% waren schwer erkrankt und 6,1% kritisch (Atemversagen, septischer Schock und/oder Multiorgan-Dysfunktion/Versagen). 1/5 der Personen die sich anstecken werden vermutlich auch medizinische Hilfe benötigen, wenn's nicht schon zu spät für den einen oder anderen ist. In deinem Fall wären das im schlimmsten Fall 8 Personen (vorausgesetzt die Kette wird unterbrochen und keine weiteren angesteckt) die vermutlich stationär im Krankenhaus aufgenommen und eventuell beatmet werden müssen bzw. andere Maßnahmen gesetzt werden müssen um diese Patienten am Leben zu erhalten. Nachdem es viele andere auch gibt die das Virus tragen und weitergeben: medizinische Versorgung = nicht gewährleistet, wenn so viele zur gleichen Zeit behandelt werden müssen. Wenn Krankenhäuser überlastet sind wegen dem Virus, dann kann unter anderem Panik aufkommen, weil andere medizinischen Notfälle eventuell nicht mehr rechtzeitig behandelt werden können bzw. die benötigten Ressourcen nicht zur Verfügung stehen. Bedeutet: wahrscheinlich noch mehr Tote. Da spielt's dann keine Rolle mehr ob's der Wirtschaft gut geht. https://www.ecdc.europa.eu/sites/default/files/documents/RRA-sixth-update-Outbreak-of-novel-coronavirus-disease-2019-COVID-19.pdf Ja, im Video wurde das ja auch ganz gut erklärt und ich hab ja auch verstanden, dass man primär versucht, die Verbreitung zu verlangsamen / zu stoppen. Was die Krankheit selbst angeht, alles soweit ok. Ich befürchtete nur, dass uns evtl. sogar noch was Schlimmeres blüht. Dein letzter Satz ist eigentlich klar und deutlich. Es stimmt, wenn wir erst mal die Ausbreitung stoppen können, dann können wir auch hinterher anfangen, den (z. B. wirtschaftlichen) Schaden zu beheben. Dann wären wir immerhin imstande dazu. Es kommt aber auch auf den angerichteten Schaden an. Ich hab deutlich mehr Angst vor dem Menschen als vor Corona. Und damit meine ich bei Gott nicht, "ich bin noch fit, ich schaffe das". Selbst wenn es mich knallhart trifft, ich kack drauf. Was mir deutlich mehr Sorgen macht, sind die Zustände danach. Hamsterkäufe sind nur der Anfang. Wenn der Mensch sich bedroht fühlt, geht er auch irgendwann über Leichen. So weit sind wir zum Glück noch nicht und werden es auch hoffentlich nie sein. Ich will jetzt auch nicht noch viel weiter gehen. Eigentlich sollte man jetzt eher positiver denken. Genau das versuche ich jetzt auch. 1
Niko Bellic Geschrieben 15. März 2020 Geschrieben 15. März 2020 Boh ist der Rewe krass drauf 6 Stunden gepennt.
xXdanteXx Geschrieben 15. März 2020 Geschrieben 15. März 2020 Der endkampf von Kingdom Hearts ist ja mal der letzte rotz. ?
Romeo Geschrieben 15. März 2020 Geschrieben 15. März 2020 Dead Island jetzt auch mit dem dritten Char durchgezoooooockt. Partyyyyyy.....
Gast Geschrieben 15. März 2020 Geschrieben 15. März 2020 Dieses Flappybird Minispiel im Goat Simulator treibt mich noch in den Wahnsinn. Wieso programmiert man sowas? :O
mstyles Geschrieben 15. März 2020 Geschrieben 15. März 2020 vor 3 Stunden schrieb xXdanteXx: Der endkampf von Kingdom Hearts ist ja mal der letzte rotz. ? Geht so, halt etwas fordernd. Teil 2, da beißt man sich die Zähne dran aus.
NILON_WALLS Geschrieben 15. März 2020 Geschrieben 15. März 2020 vor 2 Stunden schrieb Leo3572: Dieses Flappybird Minispiel im Goat Simulator treibt mich noch in den Wahnsinn. Wieso programmiert man sowas? :O Alter, hab ich zuletzt auch noch gespielt. Das war abnormal frustrierend und da die Trophy im Vergleich zu den ganzen anderen Trophies so bockschwer war, hab ich mir dann schon gedacht dass die das sicher als Troll eingebaut haben für die Trophiehunter. Die Hitboxen sind echt extrem knapp
Recommended Posts