Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Allgemeiner Thread zu The Last of Us


Recommended Posts

Perfekt. Bekomme ich dann auch die Erbarmungslos Trophäe, sprich die ohne NG+

@BergFidela

Meine Erbarmungslos (der DLC) und die Waffen, die sehr spät kamen, habe ich schon alle Max. Auch wenn ich nur den Bogen, die Pistole, Messer und steine genutzt habe.

Der Rest fand ich nutzlos, sowie die ganzen Upgrades für Joel.

Den DLC Left Behind habe ich jetzt auch durch auf Überlebender. Fand diesen sogar besser als das Hauptspiel.

Auch dieser romantische Twist Zwischen Riley und Ellie fand ich nett.

Kann mir einer mal verraten, wie man gegen die Stalker am besten vorgehen kann. Denn als ich mit Ellie in diesem Raum war gegen die vier Stück konnte ich kaum auch nur eine kleine Bewegung machen ohne das es einer gemerkt hat. Das war extrem. Am Ende habe ich alle mit Stein und Messer nieder gestreckt und das bei minimaler Gesundheit.

Aso hab das mit Erbarmungslos nicht realisiert. Da hab ich mich noch nicht rangewagt. Müsstest du eigtl kriegen denn ich hab ja durch überlebender+ auch überlebender bekommen ohne zu zocken

Edit: steht auch im LF

Bearbeitet von BergFidela
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Darf ich mal fragen, wer alles von euch den Glitch angewendet hat, um sich so ein paar der Spieldurchläufe zu sparen.

Ich hab nichts gegen das Spiel, aber bin kein Fan davon, wenn ich ein Spiel mehrfach durchspielen muss, wenn das einzig gute an dem Spiel seine Stoy war, welche ich nach einem durchspielen auch nicht mehr genießen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich mal fragen, wer alles von euch den Glitch angewendet hat, um sich so ein paar der Spieldurchläufe zu sparen.

Ich hab nichts gegen das Spiel, aber bin kein Fan davon, wenn ich ein Spiel mehrfach durchspielen muss, wenn das einzig gute an dem Spiel seine Stoy war, welche ich nach einem durchspielen auch nicht mehr genießen kann.

Und was für eine Rolle spielt das?

Willst du es regulär machen musst du es halt mehrfach durchspielen und wenn nicht, dann benutzt du eben den Glitch.

Sent from my GT-I9505 using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich mal fragen, wer alles von euch den Glitch angewendet hat, um sich so ein paar der Spieldurchläufe zu sparen.

(...)

no Glitch, 4 Runs :D

Edit: damit die Aussage nicht zu der Annahme führt, dass ich gegen die Verwendung von Glitches, die durch Schwachstellen in der Programmierung möglich und daher für jeden anwendbar sind, wäre: sofern ich den "Erbarmungslos-Run" irgendwann angehen werde, wird der definitiv "geglitched" ;)

Bearbeitet von Kroloc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil so manch einer, "glitcher" als Dopingsünder ansieht... so nach dem Motto ehrlich oder gar nicht. Gerade hier bei der virtuellen genitalverlängerung...

Vlt hat er ein schlechtes gewissen und wollte mal vorsichtig fragen ob andere das auch zugeben. "Der glitch geht so und so, hab ich gehört, ich habs regulär gemacht.. " ;)

Bei dem Glitch geht's eh in erster Linie um den Zeitaufwand und nicht um die schwierigkeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was für eine Rolle spielt das?

Willst du es regulär machen musst du es halt mehrfach durchspielen und wenn nicht, dann benutzt du eben den Glitch.

Sent from my GT-I9505 using Tapatalk

Spielt keine Rolle interessiert mich einfach nur. Im Schwierigkeits-und Zeitthread kann man ja lesen, das es mehr als die Hälfte gemacht haben und an seinen Trophäen ist es ja auch Kinderleicht abzulesen.

Wollte es einfach nur wissen und wer zugeben kann, dass er ihn genutzt hat. Nutze ihn, aber nur um Zeit zu sparen, weil ich soviel andere Spiele noch habe und wenn ich etwas Zeitsparen kann nutze ich es gerne.

Auch darf ich es mal tuen :), da ich immer ohne glitches spiele. Das letzte mal das ich einen genutzt habe, war R&C um die Millionen Bolts zu bekommen.

Hat ja am Ende nichts mit dem Schwierigkeitsgrad zu tun. Bin aber selber überrascht, wie gut ich auf Erbarmungslos durchkomme. Bin jetzt in Kapitel 5 und habe alles Schleichen können ohne den Einsatz von Waffen und wenn ich mal Entdeckt wurde, habe ich von mir aus neu gestartet den letzten Checkpoint. Ich spare meine Materialien für gewisse Stellen, bei denen ich echt Schwierigkeiten hatte in meinem ersten Spieldurchlauf. Muss ohnehin noch ein 3tes mal starten, weil ich mit Sicherheit nicht alle Verbesserungen für Joel und Waffen erhalte.

Sniper, Schule, Hotel und Vorhof, dass wird witzig.

Mal ne Frage zu Erbarmungslos. Wie verhält es sich hier mit den Messer, da ich nicht sehen kann, ob ich eines noch habe und wie es mit der Haltbarkeit aussieht.

Munition sehe ich ja in dem Kreuz-Menü und kann mir schnell dneken, wie viel Muni ich in der Waffe habe. Gesundheit dachte ich, dass man dies vielleicht an der LED des DS4 sieht, aber immer grün :)

Man sieht es ja anhand, wie Joel sich bewegt und geheilt wird man ja in jedem Kapitel neu.

edit: Außerdem würde ich es auch nicht einen Glitch nennen, weil es mehr ein Exploit ist. Es wurde einfach in der Entwicklung nicht berücksichtigt.

Bearbeitet von Orage
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Die ganze Cheat und Glitchdiskussion geht mir auch auf dem S.... Früher wurden in Gamingmagazinen jeden Monat zwei Doppelseitig mit Cheats vollgetankt und oft war man froh, endlich weiterzuspielen.

Manchmal wäre ich froh, wenn es möglich wäre zu cheaten und auch wenn mein Profil evtl anderes vermuten lässt, geht es mir nicht um den virtuellen Schwanzvergleich... Das juckt mich nicht. Aber manche Games sind derart unfair vom Schwierigkeitsgrad her oder teilweise so verbuggt, da wäre man um jede Hilfe froh.

Und... Oh Überraschung...Wenn es ingame Cheats gibt...Wie bei den LEGO Games, dann nutzt die fast jeder, weil das ja dann zum Game gehört. Was für eine seltsame Sichtweise.

Haben die Entwickler vergessen die Dev-cheats zu entfernen und jemand schnallt es ist es böse und Betrug, finden sich die Dinger aber in einem Menü dann darf man das?

Helloooo Doppelmoral

Gesendet von meinem E2303 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich mal fragen, wer alles von euch den Glitch angewendet hat, um sich so ein paar der Spieldurchläufe zu sparen.

Ich hab nichts gegen das Spiel, aber bin kein Fan davon, wenn ich ein Spiel mehrfach durchspielen muss, wenn das einzig gute an dem Spiel seine Stoy war, welche ich nach einem durchspielen auch nicht mehr genießen kann.

Ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstehe. Für mich ist da sehr wohl ein Unterschied, ob man die Story auf Normal oder ob man sie auf Erbarmungslos zockt. Auch wenn es hier hauptsächlich um die Story geht, war es für mich persönlich deutlich unterhaltsamer, das Game noch mal auf Erbarmungslos zu zocken.

Ich finde sowieso, man sollte alle Schwierigkeitsgrade von Beginn an auswählen können, um den Mehrfachdurchgängen entgegen zu wirken. Ich weiß echt nicht, was sich manche Entwickler denken. Ich hab die Story inkl. Left Begind bisher 3x durchgezockt und es jedesmal genossen. Wie man hier aber sieht, ist nicht jeder so. Zeit ist auch hier sehr wichtig und man würde die Games am liebsten gleich im ersten Durchgang "abgefertigt" haben. Ich wüsste aber auch nicht, was dagegen spricht und warum die Entwickler meinen, man müsse sich die höheren Schwierigkeitsgrade erst mal verdienen.

Wobei ich gestehen muss, dass ich jetzt etwas auf dem Schlauch bin. Ist es denn in TLoU nicht sowieso von vornherein möglich, gleich auf Erbarmungslos zu starten? Andererseits, wenn es so wäre, wäre ja auch der Glitch überflüssig und viele würden gleich auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad starten. Jetzt bin ich verwirrt. Warum glitcht man dann dennoch, wenn man durch den Glitch nur einen Durchgang sparen will?

Vorheriger Post um 14:55

Post hinzugefügt um 15:28

Die ganze Cheat und Glitchdiskussion geht mir auch auf dem S.... Früher wurden in Gamingmagazinen jeden Monat zwei Doppelseitig mit Cheats vollgetankt und oft war man froh, endlich weiterzuspielen.

Manchmal wäre ich froh, wenn es möglich wäre zu cheaten und auch wenn mein Profil evtl anderes vermuten lässt, geht es mir nicht um den virtuellen Schwanzvergleich... Das juckt mich nicht. Aber manche Games sind derart unfair vom Schwierigkeitsgrad her oder teilweise so verbuggt, da wäre man um jede Hilfe froh.

Und... Oh Überraschung...Wenn es ingame Cheats gibt...Wie bei den LEGO Games, dann nutzt die fast jeder, weil das ja dann zum Game gehört. Was für eine seltsame Sichtweise.

Haben die Entwickler vergessen die Dev-cheats zu entfernen und jemand schnallt es ist es böse und Betrug, finden sich die Dinger aber in einem Menü dann darf man das?

Helloooo Doppelmoral

Wahrscheinlich verstehst du es deshalb nicht, weil du früher und heute vermischst. Früher war früher und früher gab es keine Trophäen auf der Playstation. Früher hab ich mich auch zu Tode geglitcht und es hat mir auch richtig Spaß gemacht.

Heute ist aber heute und heute gibts Trophäen. Man wird für eine besondere Leistung mit entsprechenden Trophäen belohnt. Am Tag der Einführung der Trophäen wurde auch der Vergleich untereinander eingeführt. Da kann jeder noch so sehr behaupten, er sammle die Trophäen nur für sich. Klar macht es Spaß, wenn rechts oder links oben ne Mitteilung erscheint und es bling macht. Jedoch will man dennoch etwas bestimmtes erreichen. Nur manchen ist das nicht ganz klar.

Vielleicht sollte man die Möglichkeit haben, aus der Weltrangliste auszutreten, wenn einem der Wettbewerb tatsächlich egal ist. Dann könnte auch derjenige seine Trophäen nur für sich sammeln. Aber so lange er in dieser Rangliste ist, ist es eben unfair, wenn er eine sehr schwere Trophäe mit nur einer Cheateingabe bekommt und die anderen sich den Arsch dafür aufreißen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Romeo: Wüsstest du was genau hier geglicht wird, hättest du dir den Post hier sicher gespart. ;) Der Glitch verhindert das man den selben Schwierigkeitsgrad doppelt spielen muss. Beispiel: Erbarmungslos einmal und dann nochmal Erbarmungslos Plus. Das ist einfach sinnlos und das ist auch der Grund warum der Glitch nie gepatcht wurde. Auch für die Remastered Version nicht. Das Spiel ist eines der besten die ich auf der PS4 gespielt habe, aber viermal oder noch mehr es durchspielen zu müssen, wegen dem eigenen Wunsch es auf 100% zu haben ist zu arg. Ist ja kein Game was man eben mal durch hat, das dauert schon seine Weile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erbarmungslos Schwierigkeitsgrad ist ein DLC. Man muss das Game auf schwer beenden um überlebender freizuschalten. Durch den Glitch kann man dann direkt überlebender+ spielen. So reichen dann 2 Runs um Schwierigkeitsgrad trophy zu bekommen. Regulär sind es glaube ich 4 durchgänge...

Ich hab ungefähr 2 3/4 benötigt aber Fands immer noch gut

Edit: mir fällt gerade auf das der Glitch doch die Platin vom Schwierigkeitsgrad her erleichtert. Man muss überlebender nicht von 0 beginnen sondern übernimmt die Verbesserungen aus dem ersten run

Bearbeitet von BergFidela
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

@Romeo: Wüsstest du was genau hier geglicht wird, hättest du dir den Post hier sicher gespart. ;) Der Glitch verhindert das man den selben Schwierigkeitsgrad doppelt spielen muss. Beispiel: Erbarmungslos einmal und dann nochmal Erbarmungslos Plus. Das ist einfach sinnlos und das ist auch der Grund warum der Glitch nie gepatcht wurde. Auch für die Remastered Version nicht. Das Spiel ist eines der besten die ich auf der PS4 gespielt habe, aber viermal oder noch mehr es durchspielen zu müssen, wegen dem eigenen Wunsch es auf 100% zu haben ist zu arg. Ist ja kein Game was man eben mal durch hat, das dauert schon seine Weile.

Hättest du meinen schwer zu verstehenden Post richtig verstanden, hättest du dir deinen Post sicher auch sparen können. :biggrin5::smile:

Im ersten Post sprach ich über diesen Glitch hier, im zweiten Post jedoch ging es mir allg. um Glitche und Cheats. Dennoch wollte ich jetzt aber noch genau nach diesem Glitch fragen, weil ich ihn tatsächlich von Anfang an nicht vollends verstanden habe. Ich hatte nur eine Vermutung. Anschließend wollte ich dann erklären, dass dieser Glitch eben doch eine Erleichterung ist, sofern ich mit meiner leisen Vermutung richtig gelegen hätte. Aber das hat ja BergFidala bereits für mich getan.....

Edit: mir fällt gerade auf das der Glitch doch die Platin vom Schwierigkeitsgrad her erleichtert. Man muss überlebender nicht von 0 beginnen sondern übernimmt die Verbesserungen aus dem ersten run

Danke dafür. Dass ich das aus deinem Munde höre, erfreut mich sehr. :biggrin5: Jetzt hab ich den Glitch auch endlich verstanden und kann auch mit Gewissheit sagen, dass er das Game eben doch erleichtert. Wie du schon angemerkt hast, es ist nicht dasselbe, ob ich das Game auf Erbarmungslos (sofern der Glitch auch bei diesem Schwierigkeitsgrad funzt) das erste Mal ganz jungfräulich spiele oder ob ich die bereits aufgelevelten Waffen aus einem ersten, leichteren Durchgang mitnehme. Ich verstehe wirklich diejenigen nicht, die das nicht verstehen können.

Bei der PS3 ja, aber bei der PS4 hat man bereits beim ersten Durchgang die freie Auswahl des Schwierigkeitsgrades.

Also doch. Ich kann mich nämlich dunkel daran erinnern, wie ich mir überlegt habe, gleich auf Erbarmungslos zu starten. Dann hab ich mich doch für einen ersten, chilligeren Durchgang entschieden, weil mir die Story hier extrem wichtig war. Weitere Durchgänge waren sowieso fest eingeplant, sofern mir das Game gefallen hätte. Was ja auch der Fall war.

Eine besondere Herausforderung wäre aber der erste Durchgang auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad auf jeden Fall gewesen.

Bearbeitet von Romeo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine besondere Herausforderung wäre aber der erste Durchgang auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad auf jeden Fall gewesen.

Stimmt, aber wie du es gesagt hast, wollte auch ich erst die Story genießen, da diese von vielen hoch gelobt wurde (leider eine ziemliche Klischee Story mit Erwartungsgemäßem Ende).

Mit dem ersten Spieldurchlauf durch, habe ich jetzt auch auf dem höchsten + Spieldurchlauf gestartet, kann aber sagen, dass es sich dennoch Jungfräulich anfühlt (tolles Wort :)), da es doch sehr auf die Spielweise abhängt. Selbst wenn meine Waffen und Joel teilweise aufgewertet sind, so ändert sich für mich nichts, da ich keine Waffen verwende und ich Joel bisher nur seine Lauschen und Messer gewertet habe, was anscheinend auf Erbarmungslos ziemlich nutzlos ist.

Darum ändert sich für mich nichts und verstehe auch nicht den Sinn eines + Spieldurchlauf, wenn sich in diesem außer dem Behalten seiner Upgrades nichts verändert.

Da hätte ich mir eine neue Gegner Verteilungen, neue Upgrades, neue story Elemente oder sogar ein alternatives Ende gewünscht, aber stattdessen muss ich den exakt gleichen Mist nochmals spielen und dann auf dem gleichen höchsten Schwierigkeitsgrad. Gerade auf Überlebender und Erbarmungslos ändert sich nichts in einem + Run, da ich aufgrund der Verteilung von Munition und Materialen, sowieso gezwungen bin zu schleichen und sich daher viele der Aufrüstungen sich nicht lohnen. Ist meine Meinung. Ich möchte durch den Glitch/Exploit, diese etwas merkwürdigen Sinn der Spieldurchläufe durchbrechen.

Ansonsten hätte Naughty Dog diesen Glitch ohnehin gepatcht, aber haben wohl auch eingesehen, dass es so wohl der intelligentere Weg ist diesen Fehler beizubehalten.

Aber wie gesagt jedem das seine.

Ich genieße den Spieldurchlauf einfach, fühle Frust an einigen Stellen und hab meinen Spaß auf diesem Grad. Roger und Ende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin echt überrascht wie suverän ich Kapitel 5 durch bekommen habe auf Erbarmungslos.

Konnte alle Passagen, die ich in meinem vorherigen Spieldurchlauf beinahe verzweifelt bin ohne große Mühen abschließen.

Besonders der Abschnitt mir Ellie als Sniper habe ich im ersten Versuch komplett Stealth mit No Damage geschafft.

Der Grenzabschnitt mit Henry habe ich mich ein wenig dumm angestellt, aber es ist echt enttäuschend, wenn die KI nur herum steht und nicht versucht den Kerl der auf mich schießt zu würgen, obwohl er direkt dahinter steht.

Aber im allgemeinen ist die KI nciht zu gebrauchen. Sie ist nur gut als Köder bei Gegner, die keine Waffen haben.

Der Keller Abschnitt hingegen war heftig, weil das Spiel hier mal wieder bewiesen hat, wie unglaubwürdig, die Abfragen des Spiels sind.

Schleiche mich hinter einem Gegner, plötzlich triggert die Kill-Animation und er steht hinter mich und beißt mich.

Hunter springt über ein kaputtes Fenster, stehe zwei Fenster weiter, Kill-Animation. Da musste ich echt ab und an schreien.

Aber eine Sache bekomme ich einfach nicht hin. Ich wurde entdeckt und möchte den Runner/Stalker mit einem Stein schlagen, aber sobald ich auf ihn zurenne wird die Kill-Animation ausgelöst.

Auch wenn ich ein Rohr habe und bereits 2m vor dem Gegner die Schlag Animation triggere, wie eine Cancellation hervorgerufen und stehe wieder in dem Killframe, obwohl er mich doch niemals in der Zeit erreicht haben könnte, auch darum nciht, weil ich einen verlängerten Arm durch das Rohr hatte und die Animtion beriets zugange war.

Ich weiß, ich sollte nicht so logisch an die Dinge heran gehen. Aber das was mich nervt ist einfach die Tatsache, dass nach mehr als 15 Jahre Spiele, die ich zocke es sich nichts großartiges in der Technischen/logischen Seite der Spiele getan hat. Die Spiele wurden immer hübscher und perfomanter, aber leider auch entsprechend uninteressanter, weil die Studios keine Zeit mehr nehmen, für das wichtige, wie Gameplay, Story und eine tolle Atmosphäre.

Und wenn man dann noch sieht, wie Spielemagazine sich auch nur noch auf die Grafik beschränken und ständig vergleiche ziehen müssen.

Ständig in den Kommentaren, den Krieg zwischen den Konsolen und PC anschauen muss, welche sich auch nur um dies beschränken und von absoluter Dummheit teilweise zeugen.

Ich glaube echt, dass viele einfach den Kern eines Videospiels vergessen haben. Tut mir Leid, von Thema abgeschweift. Habe leider keinen in meinem Umfeld mit dem ich über Spiele & Co. reden kann, daher lasse ich gerne mal hier in meinem Lieblinsgforum ein wenig Luft raus. Sorry. Tut einfach gut es aufzuschreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

und zwar habe ich folgendes Problem: Gestern wollte ich TLOU ganz normal starten. Aber es hängt sich gleich am Anfang auf wo das graue Bild mit Joel und Ellie zu sehen ist. Die PS4 kann ich denn nicht normal runterfahren und bin denn gezwungen den Stromstecker zu ziehen. Das war 3 mal in Folge.

Kennt einer das Problem und hat eine Lösung? Vielen Dank. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Guten Morgen,

und zwar habe ich folgendes Problem: Gestern wollte ich TLOU ganz normal starten. Aber es hängt sich gleich am Anfang auf wo das graue Bild mit Joel und Ellie zu sehen ist. Die PS4 kann ich denn nicht normal runterfahren und bin denn gezwungen den Stromstecker zu ziehen. Das war 3 mal in Folge.

Kennt einer das Problem und hat eine Lösung? Vielen Dank. :)

Nicht bei TLOU, hatte das mal bei LEGO was schlußendlich daran lag, dass die Disc verschmutzt war und geputzt werden musste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erbarmungslos habe ich dann auch mal geschafft und muss sagen, dass ich dorch recht gut durch gekommen bin und am Ende noch so viel Material und Munition gehabt habe, dass es für einen kleinen Krieg gereicht hätte.

Aber überraschend war, dass ich viele Passagen, wie die Buchhaltung, Krankenhaus und Sniper so einfach hinbekommen habe ohne Einsatz von Waffen oder Ausrüstungsgegenstände das ich sehr überrascht war.

Witzigerweise waren gewisse einfache Passagen, wie Ellie und der Entführer im Diner oder Ellie nach dem Tod von ... sehr hart. Die letzten beiden Kapitel waren nur ein Witz. Komplett No Damage in 30min durch.

Wie oft seit ihr gestorben auf Erbarmungslos. Laut Counter in ca. 14h Spielzeit 102 mal :) auf Schwer in 21h Spielzeit 83 mal.

Lag aber vor allem daran, dass die erwähnte Kill-Animation in manchen Kämpfen mich erledigt hat.

Muss noch einmal starten, weil mir noch 210 Werkzeugteile fehlen.

Bearbeitet von Orage
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es möglich alle Waffen komplett abzugrasen auf dem Schwierigkeitsgrad Überlebender?

Habe tlou schonmal auf normal gespielt. Musste aber die Spielstände löschen da sich das Spiel beim startbildschirm aufgehängt hat. Mir fehlen noch sehr viele Trophäen. Sollte ich jetzt auf Überlebender oder auf schwer nochmal anfangen? Also ist es möglich auf Überlebender Alex Waffen upzugraden? Bin kein Pro in dem game deshalb die Frage. Und stimmt es dass ich erst Überlebender spielen muss um Überlebender + freizuschalten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...