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so melde dann mal Dirt Rally als abgeschlossen, was als nächstes kommt muss ich mich noch entscheiden2 Punkte
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Uh! Zwei Updates, here we go. Den Astrobot hab ich noch nicht gespielt, aber freu mich drauf, und auf die neuen Bots Itadaki Street ging jetzt gefühlt doch irgendwie schnell Das sind immer die richtigen Spiele für dich, wo du dich so richtig reinfuchsen und Strategien erarbeiten kannst, da merkt man beim Lesen förmlich, wie deine Augen leuchten Was dieses Palworld-Update jetzt mit Terraria zu tun hat, seh ich irgendwie auch nicht...aber Hauptsache, es konnte sich dann im richtigen Moment ein bisschen ablenken Und dann endlich, yay, DBD Ich bilde mir da manchmal was drauf an als ob du das extra für mich schreiben würdest. Stimmt zwar nicht, aber macht mich trotzdem happy Die neuen DLCs haben dich ja wieder ganz schön arbeiten lassen. Gut, dass du im Endeffekt wohl immer froh bist um einen guten Grund, das Spiel wieder anzugehen. Weniger gut, dass du trotz so viel Spielzeit nicht mit Vecna vorangekommen bist, das ist ja wohl echt heftig. Und gar nicht gut, was die da an dem Spiel rumpatchen. Wieso ändern die denn so viel, was vorher gut funktioniert hat? Never fix a broken system! Auch bei dir bin ich auf Death Stranding 2 gespannt, und natürlich auf alles andere, was du so angehst!1 Punkt
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Grundsätzlich macht das Spiel Spaß, ich spiele allerdings mit Freunden. Solo mit der KI hatte ich es versucht, aber mir ist das Befehle geben trotz Listenmenü viel zu fummelig. Zudem hat die KI an manchen Stellen Aussetzer, was das Erspielen der S-Ränge oder gar des Ironmans schwierig macht. In einer Mission hat ein KI Kollege einen Geiselnehmer und die dazugehörige Geisel mit einer Pepperball Pumpgun getötet, da er wahrscheinlich auf die Köpfe gezielt hat. Die Mission durfte ich dann neu starten, da ich S Rank erreichen wollte. Mit Freunden machts also deutlich mehr Spaß, aber wir mussten auch schon Missionen abbrechen, weil Gegner und Zivilisten in Wände geglitched und so für uns nicht erreichbar waren. Manchmal interessieren sich Gegner ohne Kampfausrüstung weder für Blend-/Pepperballgranaten, noch für Gas. Bereits mehrmals wollten wir einen Raum mit Gas- und Blendgranaten clearen, die Typen in dem Raum hats null interessiert, und die hatten nur eine Sonnenbrille als Spezialausrüstung. Wenn ich die alte PC Version mit der Konsolenversion vergleiche, kann ich den Ärger der PC Spieler verstehen. Die Grafik in dem Spiel ist wirklich schlecht, und die zensierten Inhalte machen die Stimmung weniger drückend. Keine Ahnung, warum man Nacktheit und Verstümmelung zensieren musste. Es gibt massig Spiele auf Konsole, wo überhaupt kein Aufriss darum gemacht wird. Das klingt jetzt alles sehr negativ, Spaß macht mir das Spiel trotzdem. Allerdings nur, weil ich mit Kumpels unterwegs bin. Alleine würde ich es aufgrund der o.g. Punkte nicht spielen. Ich werde das Spiel auch nicht platinieren, da ich bereits auf Reddit lesen durfte, wie viele nach Abschluss des Ironman Modus keine entsprechende Trophäe oder Kleidungsstück erhalten haben, wofür es ja auch eine Trophy gibt.1 Punkt
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Dragami Games kündigt neues Lollipop-Chainsaw-Spiel an Letzte Woche gab Dragami Games bekannt, eine Partnerschaft mit dem taiwanesischen Investitions- und Entwicklungsunternehmen Nada Holdings eingegangen zu sein, um neue Projekte zu Lollipop Chainsaw zu verwirklichen. Nun habe man offiziell ein neues Spiel und eine Anime-Adaption zur Marke angekündigt. »Im Rahmen der starken Partnerschaft zwischen Nada Holdings und Dragami Games ist die Entwicklung eines brandneuen Lollipop-Chainsaw-Titels bereits im Gange, der den Reiz des Originals sowohl bewahrt als auch ausbaut«, heißt es dazu in der Ankündigung. »Das Entwicklerteam ist fest entschlossen, den Geist des Originals zu ehren, und besteht aus wichtigen Mitarbeitern, die bereits am Vorgängertitel beteiligt waren. Bei der Entwicklung des neuen Projekts wird auch auf das Feedback der Fans geachtet.« Weiter heißt es: »Wie das Original soll auch der neue Titel eine Welt voller schwarzem Humor erschaffen. Der Entwicklungsprozess wird sich darauf konzentrieren, dem unverwechselbaren Ton und Geist des Originals treu zu bleiben, ohne übermäßige kreative Einschränkungen im Namen von DEI (Diversity, Equity und Inclusion, auf Deutsch: Vielfalt, Chancengerechtigkeit und Inklusion) aufzuerlegen.«1 Punkt
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Ich hab den Geisterjäger fast auf 5 Sterne, der Nebenauftrag 'Das Rätsel des sich bewegenden Haus lüften und rostige chirale Kristalle bergen' u. die restlichen Aufträge, die ich noch für ihn aktiv hatte, hat die Leiste fast aufgefüllt. Mit den Eliminierungen der Banditen im Lager gab es allein für den noch aktiven Nebenauftrag zusätzlich mehr als 1000 Likes extra, 710 Likes gibt es ohne Eliminierungen. Den Fänger hab ich nicht getötet, hab das Zeug eingesammelt und bin mit dem Surfsarg auf und davon. Edit: Den Geisterjäger hab ich jetzt auf 5 Sterne, ganz ohne grind. Ich denk mal, schaltet man genug Aufträge (+Nebenaufträge) frei von ihm die bei ihm abgeschlossenen werden, sollte man keine Probleme bekommen. Wie welcher Auftrag freigeschaltet wird weiß ich aber auch nicht. Für den Geisterjäger hab ich bisher 13 Aufträge freigeschaltet, also solche die bei ihm abgeschlossen werden können, nicht zu verwechseln mit denen die man bei ihm annehmen kann.1 Punkt
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#CliveRosfieldNeedsAHug #FromJill #Naked Poor Baby. Hab jetzt mal meinen Final Fantasy Run gestartet, aber erstmal on the fly das Kampfsystem wieder lernen1 Punkt
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Besonders schlimm wird es dann wenn er mit Jill unterwegs ist und die Last seines schweren Schicksals trägt. Das lässt er in jedem Satz raus1 Punkt
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Like a Dragon: Pirate Yakuza in Hawaii (PS4) 7x Bluey: Das Videospiel (PS5) 2x 8x 1x Total: 18 Trophäen.1 Punkt
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Update 17 Hallo ihr lieben es sind schon wieder 6 oder 7 Wochen ins Land gezogen, ich sollte öfter updaten... Ich war mit aufräumen und diversen Dingen beschäftigt und letztes Wochenende haben Marcel und Jenny mir tatkräftigt geholfen mein Gästezimmer um zu gestalten. Gäste sind jetzt immer willkommen Danke noch mal für eure Hilfe Disney Dreamlight Valley Hier und da mache ich noch ein paar Questreihen und rufe so den Astronomieclub mit Walle, Merlin, Prinz Eric und Buzz Lightyear wieder ins Leben Ich gehen in den Die Schöne und das Biest Realm und finde Bücher, Blumen und helfe Belle sich mit dem Biest zu vertragen. Wir kennen das Biest ja, Temperament und sofort an die Decke gehen jaja… Ein wenig später helfe ich dem Biest ein romantisches Abendessen vorzubereiten und ein Gewächshaus für Rosen aufzustellen. Alles um Belle glücklich zu machen, hach. Simba bittet mich Timon und Pumba mit ins Tal zu holen. Das würde ich doch gerne tun, nur stressen mich ihre Hakuna Matata Aufgaben für eine ganze Weile. Setze dich auf 5 Blättersesseln ist schwierig, wenn ich besagte Sessel nicht finde/erkenne Aber ja, ich bereite Käfermahlzeiten mit den beiden zu, bastle Sessel und Schlaflager und soll einfach nur das Leben genießen, während ich allerei Zeug her schaffen muss…finde den Fehler Später im Tal möchte Pumba erst das Rätsel lösen, warum die anderen Talbewohner nicht im Restaurant bleiben…nun ja, Mundgeruch und Lactoseunverträglichkeit sind dann die kuriose Lösung. Wieder etwas später kommt dann Pumba auf die Idee ein Hobby zu brauchen und plötzlich wird bei Simba & Co getöpfert, was wir dann sogar auf Podesten für alle zum bestaunen im Tal ausstellen: Ich habe mich dann endlich auf den Weg zum Vergessen gemacht. Zuerst kamen ein paar garstigen Türen: ich soll eine Krone und Flügel wie das Vergessen tragen, ich muss einen Salat zubereiten, die Tür mit meiner Kamera enttarnen und schließlich mit Fackeln Eis schmelzen, um im entstandenen Nass nach dem letzten Schlüssel zu Fischen. Sehr kreativ soweit Dann stehe ich endlich vor dem Vergessen. Als unsere Kräfte/Zauber aufeinander treffen landen wir in einer Sphäre mit alten Kindheitserinnerungen: ein Sandkasten, ein süßes Bett, ein Schreibtisch und ein Bücherregal. Sehen wir nicht toll aus? Selbst meinen Begleiter habe ich dem Anlass entsprechend gewählt Könnten doch Zwillinge sein so fast. Schließlich kann ich das Vergessen überzeugen, zurück ins Tal zu gehen, um dann den dunklen Zauber des Vergessens aufzuhalten. Sie sprechen noch groß davon das “zusammen” zu machen und dann sieht man in der Videosequenz nur einen Zaubern…nämlich die immer alles erledigende Susu. Das fand ich etwas schade Dann hab ich einen schwarzen Bildschirm. Okay Stromausfall Gott sei dank war nichts an Fortschritt verloren Die Talbewohner heißen das Vergessen dann herzlich willkommen: Schließlich entscheidet das Vergessen seine Fehler wieder gut zu machen und wir pflücken Blumen für Mickey und kochen eine Bouillabaisse für Goofy. Interessanterweise helfen mir die 3 Bösewichte Scar, Gothel und Ursula dem Gedicht vom Vergessen über dessen Gefühle den letzten Schliff zu verleihen. Es gibt dann sogar eine Gedichtslesung: Schließlich ist das Vergessen endlich soweit einen Namen zu wollen. Da “Susu die zweite” doof klingt und ich in dem Moment nicht an MorbidSusu gedacht habe, heißt sie jetzt wie Vorgeschlagen Obsidian. Sie ist doch wie ein Juwel, oder? Jetzt kam das, worauf ich mich schon seit Tagen freute: Peter Pan! Am Schädelfelsen hören wir Geräusche, denen wir nachgehen wollen. Drinnen entdecken wir Feenlichter, die wir sammeln und machen mit deren Hilfe kleine Laternen, um diesen Schatten zu entdecken: Ein paar kleine Rätsel und eine Schatzsuche am Meer später ist es dann soweit. Peter Pan zeigt sich: Nach einer Runde verstecken spielen, sieht er ein, dass ich doch nicht so spießig bin und er ruhig ins Tal kommen kann Mit dem neuen Update wegen Peter Pan, haben sie auch noch eine Neuerung mit den Begleitertierchen gemacht. Diese können jetzt auch ‘Freundschaftslevel’ erreichen und helfen mir dann mehr zu sammeln. Wer hat schon 10 Begleiter auf Maxlevel? That would be me…dieses neue System hat auch dafür gesorgt, dass ich gezielt geschaut hab, welche Tiere mir fehlen und wann sie im Tal aufzufinden sind. Mir fehlen nur noch 5 Sammelwahn ist wahrhaftig und so… Dann ging es noch an den Monster AG Realm. Um diesen betreten zu dürfen, muss ich mich wie ein Monster verkleiden UND ein Selfie machen. Wer hat kein Selfie gemacht und sich gewundert, warum es nicht weiter geht? That would be mee Ich musste als Praktikant helfen den Strom wieder in Gang zubringen, die Kinder gut zum Lachen zu bringen und natürlich Kaffee kochen. Sully macht dann im Tal einen Monsterfilmeabend: Später kommt er dann auf die Idee einen Wettbewerb zum Talbewohner des Monats zu machen, ähnlich wie der Mitarbeiter des Monats bei Monster AG Tja Donald will gewinnen, indem er zeigt, dass er Müll am Strand wegräumt. Dass er den Müll vorher extra platziert hat, lassen wir mal außen vor, oder? Auch voll normal, dass er nach dem Foto machen sagt: Ach Susu räume doch bitte den restlichen Müll weg. Mike ist der Meinung ein tolles Essen für mehrer Talbewohner kochen zu lassen! Ja zu lassen! Er lässt er mich alle Zutaten frisch anbauen, weil frisch geerntetes Gemüse ist ja am besten…dann muss ich das auch noch kochen mit einer Geheimzutat Komposterde… Ihr seht, die zwei Kandidanten haben echt viel getan… Nicht. Sully überrascht mich dann positiv, indem er mich zum Mitarbeiter des Monats kürt: Mike Glaskosky geht mir ja eh voll auf die Nerven. Ih im Tal sind Blumen, ich bin gegen alle Blumen allergisch, unternimm was. Wir machen ein dubioses Serum, dass die Blumen keine Pollen mehr absondern. Ähm und nächstes Jahr gibts dann keine Blumen und Früchte mehr oder was? Dann will er das Tal mit einem Duft verbessern, seht selbst, was ich dafür tun musste: Ich meine heilige Mutter Gottes. Wie soll das Tal besser riechen, wenn ich dort Fisch verrotten lasse?! Also Mike ist für mich bisher das Albtraum des Tals. All seine Ideen und Wünsche sind die reinste Katastrophe. Astro Bot Nach 4 Monaten und einer Woche endlich mal wieder Astro Bot in die PS5 geworfen. Wie der erste Level vom DLC war, keine Erinnerung das war VOR Japan! Der nächste Level Schubkraft oder Pleite mit Beschleunigungshund…uff…die wollen ja wieder gute Sprünge. Wie oft ich gegen die Dornenranken springe und dann erst die Passage mit den 2 riesen Igeln/Kastanien (was sollen die sein?), bei denen man ständig die Seite wechseln soll. Nicht mein Pacing. Aber ich schaffe das! Es ist auch immer interessant für mich, zu beobachten wie inkonsistent mein Jump’n’Run Skill ist. Anfangs, wenn die Intuition arbeitet, bin ich meist besser als nach ner halben Stunde Üben :xd Sprich mein Skill wird nicht besser. Oder heißt das mein Skill bleibt konsistent gleich mies :xd Kikeriki-K.O. erinnert mich an Ninjas und das hat voll gebockt immer weiter in dem Level zu kommen und aus meinen Fehlern zu lernen, wann das Hähnchen mich hochschießen muss Bärig schwer war auch eine gute Herausforderung, aber interessanterweise brauchte ich bei dem Level am wenigsten Versuche Bei Hardcore gepanzert hab ich ja echt Schuldgefühle den Fischen gegenüber. Wie oft ich an der Plattform vorbei in den Fischen gelandet bin. Die müssen doch Bauchschmerzen von der Rüstung kriegen Tatsächlich war ich beim letzten Level ein paar Sekunden zu schnell, um sagen zu können, dass ich immer 1 Min 13 Sekunden gebraucht habe Dann waren Marcel und Jenny bei mir und auch schon wieder neue Astro Bot Level rausgekommen. Diese neuen Level hatten es echt in sich. Zwei habe ich ohne Hilfe gar nicht geschafft oder nicht lang genug versucht, wir werden es nie erfahren… Denn freiwillig versuche ich das nicht mehr Zuerst geschafft habe ich Ganz schön aufgeblasen: Marcel und Jenny sind neben mir gefühlt gestorben, weil ich in ihren Augen unnötige Zwischenlandungen gemacht habe…so fühle ich mich halt sicher Bei Helfende Hände hab ich total versagt. Jenny hat mir auch schon erklärt, dass ich den Controller falsch halte und es unnötig schwer habe dadurch. Ich wundere mich ja, wie ich überhaupt durch frühere Level mit den Affengreifarmen gekommen bin Bei Saugstark sieht mein finaler Run richtig gut aus, wenn ich von drei Pausen zum wieder ruhig werden absehe. Aber auch das war mit einigen Üben verbunden. Der Level Das doppelte Froschchen war wieder ein Paradebeispiel für mein panicken! Erst mal hoch kommen bis zu dem Fussballdude benötigte etwas Übung, dann an den roten Klebesäulen…Jenny kam dann schnell drauf, dass ich zu früh und damit auch zu kurz springe. War also dieses Problem gelöst und ich endlich nach etlichen Versuchen an dem Konstrukt mit den Feuerkreuzen und Klebesäulen vorbei an der Matroschka. Nein ich komme nicht auf die Idee drauf zu hauen, ich weiche aus: “Was soll ich tun?! Was soll ich tun?!” und sterbe. Überraschung: bei der nächsten Begegnung hab ich dann zugeschlagen Schließlich der Meister Megamix öhm ja, ich kam bis zu den Vögeln aus den Kanonen, das erinnert mich ans Hauptspiel, da habe ich auch immer dort versagt Jenny hatte dann Mitleid und ich habe wieder 100 % Und sonst so? Anime: Die Tagebücher der Apothekerin S2 Ep 41 - 48 The unaware Ateliermeister Ep 10 - 12 Sasaki & Miyano S1 & Movie Dr. Stone S1 Rising of the Shield Hero komplett (S1 - S3) Anne Shirley Ep 1 - 10 I’ll become a villianesse who goes down in history S1 Horimiya komplett Given Movie: To the Sea dieses Mal haben sie sogar die Lieder mit Untertiteln versehen Hör- / Bücher: King of Sins 4 von Ana Huang The Chemistry of Love von Sariah Wilson Liberantas Duologie von Larissa Braun Paperlove 2 - Blue von Nikola Hotel The fourth Wing von Rebecca Yarros diverse Given fanfictions Ausblick: Tja, was wird es wohl geben: Kingdom Hearts, die letzen Fische/Edelsteine/Nachtdornen bei Dreamlight Valley und Life is Strange Double Exposure. Wahrscheinlich in ganz in der Reihenfolge, aber ich gebe mein bestes! Im Koop geht es dann wohl mit Party Animals und KeyWe und Degree of Separation weiter. Vielleicht auch Flügelschlag oder gar Human Fall Flat! Ich werde sehen was kommt1 Punkt
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Das lässt sich, wie ich finde, schwierig in ein paar Sätzen erklären. Die Trophäen, die auf die Festival- Spielliste bezogen sind, erfordern ein gewisses Zeitmanagement. Besonders die Trophäe "Min, darf ich dir Max vorstellen?", wo man alle Aufgaben einer Spielliste abarbeiten muss (außer DLC's). Die letzte Spielliste startete am Donnerstag, also ist jetzt schon bissl Zeit im Verzug, da du jetzt nur noch bis Donnerstag Zeit für die aktuelle Saison hast, da diese immer Donnerstag wechseln. Da einige Aufgaben jedoch erst angegangen werden können wenn man die Ruhmeshalle erreicht hat, würde ich an deiner Stelle erstmal drauf los spielen, vielleicht die Trophäe mit dem Eliminator angehen und die Spiellisten- Trophäen erst mit Beginn der neuen Spiellistenserie angehen.1 Punkt
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RELEASE 30.01.2025 | PLATTFORM PS5, PS4 | ENTWICKLER Rebellion Developments | PUBLISHER Rebellion Developments | GENRE Third-Person Taktik-Shooter AMAZON-PARTNERPROGRAMM Trophies.de über das Amazon-Partnerprogramm unterstützen Sniper Elite: Resistance – Alles beim Alten oder neuer Schwung? Mit "Sniper Elite Resistance" geht der britische Entwickler Rebellion bei der Sniper-Elite-Spielereihe neue Wege. Statt dem seit Sniper Elite V2 im Einsatz befindlichen OSS-Agenten Karl Fairburne steht diesmal Harry Hawker mit dem Scharfschützengewehr bei Fuß und macht in Frankreich Jagd auf die Schergen des Dritten Reichs, die wieder einmal an einer kriegsentscheidenden Superwaffe arbeiten. Auch wenn alle Ableger der Reihe seit V2 durchwegs positive Kritiken bekamen und sich die Spieleserie eine treue Fanbase aufbauen konnte, machte sich bei Sniper Elite 5 so etwas wie Routine breit. Es gab zwar einige kleinere Änderungen und Verbesserungen gegenüber dem damaligen Vorgänger, aber eine wesentliche Weiterentwicklung fand nicht statt. Kann Harry Hawker der Reihe neuen Schwung verleihen oder sind ihm Karl Fairburnes Schuhe zu groß? Antworten darauf gibt euch der nachfolgende Test. Wieder in Frankreich Sniper Elite Resistance spielt parallel zu den Ereignissen des letzten Titels der Reihe kurz vor der geplanten Invasion der Alliierten an der Atlantikküste Frankreichs (D-Day). Damit wäre auch geklärt, warum Karl aktuell verhindert ist und Harry Hawker einspringen muss. Harry ist kein ganz Unbekannter, er war bereits seit Sniper Elite 3 der zweite spielbare Charakter, wenn man Koop-Missionen gespielt hat. Diesmal ist er der Star und wir dürfen ihn dabei begleiten, wie er zunächst versucht, mit einem Informanten in den Reihen der Nazis Kontakt aufzunehmen. Dieser bringt Harry auf die Spur einer neuen Superwaffe des Dritten Reichs. Kommt euch das bekannt vor? Ja, die Story – suche, finde und zerstöre eine neue Nazi-Superwaffe und schalte dabei möglichst viele führende Köpfe des deutschen Militärapparats aus – folgt auch in diesem Ableger wieder der gewohnten Sniper-Elite-Rezeptur. Während es sich bei Sniper Elite V2 noch um die tatsächlich vom Deutschen Reich entwickelte V2 Boden-Boden-Rakete handelte, musste sich Karl Fairburne in den folgenden Ablegern der Spielereihe um fiktive neue Waffen wie Superpanzer, eine Antischiffsrakete und ein Tarnkappen-U-Boot kümmern. Harry ergeht es da nicht anders. Das Projekt der Nazis, das es diesmal zu durchkreuzen gilt, nennt sich "Kleine Blume" und soll Hitlers Schergen helfen, die Invasion der Alliierten am D-Day erfolgreich abzuwehren. Aber selbst die besten OSS-Offiziere können nicht an einem Tag die Welt retten, sondern brauchen etwas länger, nämlich 8 Tage, um genau zu sein. So viele Missionen (mit dem Prolog, der als Einführung in die Spielmechaniken dient, sind es 9) zählt die Hauptkampagne, die Harry an verschiedene Orte in Frankreich führt, die zwar fiktiv, aber zum Teil an reale Orte (z.B. Carcassonne oder Guérande) angelehnt sind. Die einzelnen weitläufigen Maps sind sehr detailliert gestaltet und punkten durch gewohnt gutes Design, das bei jeder Mission verschiedene Vorgehensweisen ermöglicht. Die Missionen folgen allerdings auch hier strikt der bewährten Sniper-Elite-Formel: Eine kurze Cutscene, die als Briefing für die Mission dient, und schon startet Harry an einem Punkt am Rande der Map. Jede Mission besteht dann meist aus zwei oder mehr Zielen, die nach und nach auf der Map angezeigt bzw. durch Finden von Informationen aufgedeckt werden müssen. Dazu gibt es ein oder zwei Nebenmissionen und einen VIP der Nazis zu erledigen. Natürlich gibt es auch wieder Briefe und Geheimdokumente (die üblichen fünf Stück pro Mission und Kategorie) sowie versteckte Gegenstände (3 bis 4 pro Mission) zu finden. Steinadler (auch ganz typisch 3 pro Mission) kann und darf man mittels Weitschuss ebenfalls wieder zerstören. Bewährtes Gameplay Bei den Missionen ist es die höchste Priorität, unentdeckt zu bleiben, da man sonst, zumindest ab dem mittleren Schwierigkeitsgrad, rasch von Gegnern überrannt wird. Die dazu benötigten Stealth-Mechaniken (schleichen, kriechen, in Deckung gehen, im hohen Gras oder dunklen Bereichen verstecken) funktionieren gewohnt gut. Mit Pfeifen kann man Gegner in einen Hinterhalt oder in eine von Harry gelegte Falle locken (dafür hat er genau wie Karl Teller- oder Schützenminen im Gepäck oder bastelt aus Granaten oder TNT eine Sprengfalle). Mit einem weiteren bekannten Ablenkungsmittel, den Glasflaschen, gab es allerdings in manchen Situationen Probleme, weil die Gegner, auch wenn sie das Zersplittern der Flasche gehört hatten, nicht in die gewünschte Richtung gingen. Das konnte vor allem bei den Propaganda-Missionen, zu denen wir später noch kommen, ärgerlich werden. Darüber hinaus hat das Spiel in der getesteten Version 1.02 noch mit einigen weiteren kleineren Bugs zu kämpfen, die in einigen Situationen zu Problemen führen können. So tut sich Harry manchmal schwer, in gehockter Haltung (Schleichmodus) über kleinere Hindernisse oder Treppen zu gehen, die in normaler, aufrechter Bewegung ohne Mühe überwunden werden können. In den meisten Fällen konnte man das Problem mit kleinen Zick-Zack-Bewegungen lösen. Es konnte aber auch mal vorkommen, dass man sich einen anderen Weg suchen musste oder von den Gegnern entdeckt wurde, weil man nicht rechtzeitig den Raum oder das Gebiet verlassen konnte. Andere kleine Bugs wie im Boden versinkende Leichen oder freischwebende Munitionskisten führten eher zu einem Schmunzeln als zu einer Beeinträchtigung des Spielgeschehens und werden sicherlich noch entsprechend gepatcht. Harry kann wie sein Kollege Karl ein Scharfschützengewehr, eine Sekundärwaffe und eine Pistole tragen. Im Gegensatz zu den Örtlichkeiten setzt Rebellion hier wie gewohnt auf Authentizität und schickt unseren OSS-Agenten mit gängigen Waffen aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs in die Schlacht. Die einzelnen Waffen der jeweiligen Kategorien unterscheiden sich teilweise stark im Handling und Gunplay, und können an Werkbänken, die Harry auf jeder Map finden kann, individuell angepasst werden. So kann jeder Spieler die für sich passenden Waffen aussuchen und nach seinem Geschmack modifizieren. Das Trefferfeedback ist gewohnt gut und die Kill-Cam, eines der Markenzeichen der Reihe, ist natürlich auch wieder dabei. Vom Zivilisten zur authentischen Spielerfahrung, vom Sergeant zum Schatten Das Handling der Scharfschützengewehre ändert sich dabei mit dem gewählten Schwierigkeitsgrad stark. Auf leicht sind Entfernung und Wind egal und Harry trifft das, worauf er das Fadenkreuz richtet, während Feinde relativ lange brauchen, um Harrys Position aufgrund der Schussgeräusche auszumachen. Dazu regeneriert sich die Gesundheit unseres Protagonisten sehr schnell, sobald man für einige Sekunden nicht getroffen wird. Mit zunehmendem Schwierigkeitsgrad fallen die äußeren Umstände immer mehr ins Gewicht. Auf "Authentisch", dem höchsten Schwierigkeitsgrad, wird es aber ernst: Es gibt kein HUD oder Zielhilfen, dafür realistischen Geschossabfall und Beeinflussungen der Schussbahn durch Wind. Ganz abgesehen davon, dass sich spätestens nach dem zweiten Schuss von ein und derselben Position eine halbe Kompanie Jerries (eine gängige Bezeichnung von Wehrmachtssoldaten unter britischen Soldaten im 1. und 2. Weltkrieg, die Harry folglich auch gerne nutzt) auf die Suche nach unserem Protagonisten begibt und schon ein bis zwei Treffer reichen, um ihn zu Boden zu schicken. Ein behutsames, möglichst lautloses Vorgehen auf "Authentisch" ist somit essentiell – und ein ausreichender Vorrat an Verbänden inklusive Erste-Hilfe-Kasten. Jeder Kill sowie das Abschließen von Aufgaben gibt XP, durch die man im Rang nach und nach aufsteigt. Die Bezeichnung der Ränge orientiert sich an militärischen Rängen der Epoche, allerdings darf bezweifelt werden, dass der OSS zu Beginn einen unerfahrenen Sergeant (Rang 1) mit heiklen Missionen hinter gegnerischen Linien betraut hätte. Trotzdem erfüllt das Rangsystem seinen Zweck. Mit jedem neuen Rang bekommt man einen Fertigkeitspunkt, den man in eine der drei Kategorien Kampf, Ausrüstung oder Körper investieren kann. So erhält man z.B. mehr Gesundheit, mehr Ausrüstungsplätze oder kann nützliche Zusatzfähigkeiten wie den Fokus, mit dem man Gegner in der näheren Umgebung durch Wände aufspüren kann, aktivieren. Der Fokus funktioniert auf "Authentisch" zwar nicht, trotzdem empfiehlt es sich, zumindest einige der Fähigkeiten und Boni vor dem Durchgang auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad freizuschalten, damit man nicht zu häufig einen Save in Anspruch nehmen muss. Einsamer Wolf, tolles Zweierteam, Saboteur und ... Neben der Kampagne bietet das Spiel einen in die Kampagne integrierten PvP-Modus (Invasion der Achsenmächte), in dem man als Mitglied der Achsenmächte in eine laufende Kampagne eines anderen Spielers einsteigen und diesen jagen kann. Dieser Modus ist bereits aus früheren Spielen der Reihe bekannt und bietet zusätzlichen Nervenkitzel, sofern man das möchte. Die Option kann im Menü nämlich ganz ausgeschaltet werden oder nur auf Einladung durch den Host erfolgen. Sehr praktisch für Trophäenjäger! Wer die gesamte Kampagne nicht als einsamer Wolf, sondern gemeinsam mit einem zweiten Spieler im Koop erleben möchte, kann das auch in Sniper Elite: Resistance tun. Der Modus funktioniert gewohnt gut und ist vor allem auf "Authentisch" ein nicht zu unterschätzender Vorteil, da man sich gegenseitig wiederbeleben kann. Der Überleben-Modus wurde ebenfalls aus Sniper Elite 5 übernommen. Hier muss man alleine oder mit bis zu drei weiteren Spielern hintereinander 4 Stützpunkte auf einer Map jeweils mehrere Wellen lang vor immer stärker werdenden Gegnern verteidigen. Der ebenfalls im Spielumfang enthaltene Multiplayer bietet mehrere, bereits aus den Vorgängern bekannte Modi, unter anderem Team-Deathmatch oder jeder gegen jeden. ... Propaganda! Diejenigen von euch, die bis hierher gelesen haben und immer noch hoffen, dass jetzt endlich über die ganzen Neuerungen berichtet wird, können sich freuen. Es gibt tatsächlich ein Novum – und zwar den Propaganda-Modus. Wenn man die ersten Runden darin gespielt hat, könnte es aber durchaus passieren, dass einem eine alte asiatische Weisheit einfällt: "Sei vorsichtig mit deinen Wünschen, sie könnten in Erfüllung gehen." Warum wird dieser Modus seit dem Release des Spiels so kontrovers diskutiert? Schauen wir uns das zum Abschluss etwas genauer an. Der augenscheinlichste Unterschied zu anderen Modi ist die Tatsache, dass mit dem ersten Kill (oder der ersten Benutzung einer Waffe oder von Pfeifen oder Flaschen zur Ablenkung) ein Timer startet. Bei Schleichmissionen sind es 1:30 min, bei Scharfschützen- und Kampfmissionen 1:00 min. Für jeden Kill gibt es ähnlich wie in der Kampagne und anderen Modi Punkte. Hier dienen sie allerdings nur zur Ermittlung der Gesamtpunktezahl (man übernimmt aber seinen aktuellen Rang aus der Kampagne in den Propaganda-Modus, voll aufgelevelt spielt es sich daher etwas leichter). Darüber hinaus erhält man durch bestimmte Arten von Kills (z.B. Phantomkills bei den Schleichmissionen, Kills durch Explosionen bei der Kampfherausforderung etc.) eine Zeitgutschrift. Wenn alle Gegner eliminiert wurden oder der Timer auf null ist, ist die Mission vorbei und es wird abgerechnet (wenn man vorher stirbt, gibt es keine Punkte). Je nach Punktezahl erreicht man Bronze, Silber oder Goldstatus. Für Gold benötigt man 6000 bzw. auf "Authentisch" 3000 Punkte. Die Crux dabei: Mit normalen Kills kann man die 6000 Punkte nicht erreichen. Im Spiel gibt es aber VIPs, die man für Multiplikatoren erledigen kann. Das Problem: Der Multiplikator gilt nur für eine begrenzte Zeit. Somit fühlt man sich vor allem bei den Schleichmissionen immer unter Zeitdruck, bei ablaufendem Multiplikator schnell ein paar Kills zu machen. Das verleitet aber zu unüberlegtem Vorgehen, was wiederum dazu führt, dass man eventuell entdeckt wird und somit um die Zeitgutschriften durch Phantom-Kills gebracht wird. Bei den Schleichmissionen ist es daher deutlich vielversprechender, wenn man sich nicht auf die VIPs konzentriert, sondern darauf, möglichst viele lautlose Phantom-Kills zu machen und damit am Ende der Mission, wenn alle Gegner in das virtuelle Gras gebissen haben, genügend Zeit übrig hat, um mit der dadurch erreichbaren Punktegutschrift die 6000-Punkte-Marke zu übertreffen. Ein ähnliches Problem gibt es bei den Sniper-Missionen. In der Kampagne bereitet man seinen Schuss durch Abschätzung der Entfernung und des Windes sowie Luftanhalten bei höheren Schwierigkeitsgraden penibel vor, im Propaganda-Modus fehlt einem diese Zeit (zumindest gefühlt) und es wird auch hier hektisch. Langer Rede, kurzer Sinn: Der Modus wirkt nicht ganz zu Ende gedacht. Wenn man die entsprechenden Möglichkeiten und Positionen aller Gegner gut kennt und dementsprechend ausnutzen kann, machen die Missionen durchaus Spaß, aber bis man diesen Punkt erreicht, kann es durchaus zu Frustmomenten kommen. Darüber hinaus ist es auch nicht ganz verständlich, warum für diesen Modus seitens der Entwickler bisher keine Leaderboards eingeführt wurden. Das würde den Modus für einige sicherlich deutlich motivierender machen. Barrierefreiheit Die Einstellungen für Barrierefreiheit sind bei "Sniper Elite Resistance" recht umfangreich. Es gibt umfassende Einstellungen für Untertitel (die Sprachausgabe ist generell in Englisch, Untertitel in Deutsch können eingestellt werden) wie Textgröße und -farbe, einen Modus für Farbenblinde, Möglichkeiten, die Bewegungsschärfe ein- oder auszuschalten, und vieles mehr. Darüber hinaus kann die Empfindlichkeit der Kamera oder die Bewegungsschärfe bei schnellen Kamerabewegungen eingestellt sowie die X- und Y-Achse invertiert werden. Im Audio-Bereich können neben der Gesamtlautstärke auch die Lautstärken verschiedenster Geräusche, Sprache, Musik und Trefferrückmeldung individuell angepasst werden. Trophy-Check Das Spiel hat inklusive Platin 54 Trophäen (2 Gold, 7 Silber und 44 Bronze) zu bieten. Neben Trophäen für das Abschließen der einzelnen Missionen und Modi und Sammeltrophäen gibt es virtuelle Pokale für das Meistern aller Waffen (das heißt, eine gewisse Anzahl an speziellen Kills, z.B. Phantom-Kills für Pistolen, erreichen), diverse Kill-Trophäen und das Durchführen gewisser Aktionen (wie z.B. den im Bild gezeigten Resistance-Gartenzwerg zu fotografieren). Abgesehen von den Trophäen für das Meistern aller Waffen bekommt man den Großteil während der Hauptkampagne. Da man alle Trophäen mittels Kapitelauswahl holen kann, gibt es da nichts Verpassbares. Die wesentlichen Hürden für Platin stellen die beiden Trophäen für den Abschluss der Hauptkampagne und aller Propaganda-Missionen auf Gold auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad ("Authentisch") dar. Mit der aktuellen Form des Propaganda-Modus liegt die Schwierigkeit der Einschätzung des Autors nach zwischen 6 und 7/10. Zeitgleich mit dem Hauptspiel wurde auch der fast schon obligatorische Hitler-DLC, in dem man den Führer auf verschiedenste Art und Weise aus dem Weg räumen kann, veröffentlicht. Dieser ist aber nicht separat erhältlich, sondern nur als Teil der Deluxe-Edition oder des Season-Passes. Das ist zwar nicht ganz "Life is Strange"-Katzen-DLC-Niveau, der Hitler-DLC hätte aber auch separat angeboten werden können. Fakt ist: Wer jetzt schon 100% Trophäenfortschritt haben will, muss zur Deluxe-Version oder zum Season-Pass greifen. Fazit Sniper Elite: Resistance schließt nahtlos an die Qualität des Vorgängers an und wird Fans der Reihe sicherlich begeistern, wenn sie denn das nahezu exakt gleiche Gameplay wie in Sniper Elite 5 erleben wollen. Denn das Spiel fühlt sich wie ein Reskin von SE 5 an, nur mit einem anderen Protagonisten. Dabei hätte es sich gerade durch den Wechsel des Hauptcharakters angeboten, einige neue Gameplay-Elemente einzuführen. So ist Harry einfach ein Karl mit einem anderen Skin. Schade. Da ist es fast Ironie, dass die einzige wirkliche Neuerung, der Propaganda-Modus, für zusätzliche Kritik sorgt. Im aktuellen Zustand wirkt der Modus unausgewogen und fügt sich auch nur mehr schlecht als recht in die verfügbare Auswahl an Modi ein, da aufgrund des Zeitdrucks das üblicherweise vom Spiel geforderte behutsame Vorgehen schnell in Hektik und Feuergefechten mit (zu) vielen Gegnern ausartet. Für solche direkten Konfrontationen ist das eher behäbige Gameplay aber nicht gemacht. Das Spiel ist dennoch für Fans von Stealth-Shootern einen Blick wert, aber Rebellion sollte sich ernsthaft überlegen, in welche Richtung es in Zukunft mit Sniper Elite gehen möchte. 7.5/10 Euer Trophies.de-Team Das Team unterstützen1 Punkt
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Wundert mich, dass noch keiner hier die Platin bewertet hat 🤔 Ich vergebe eine 6. An sich ist der Mission Modus ziemlich gut machbar, wenn man mit Shigaraki Before Style die Instant Kill Moves ziemlich gut beherrscht und nebenbei auch die richtigen Items freigeschaltet hat. Für mich war das größte Problem der Arcarde Modus: Was für ein Bullshit das war! Das sich das Arcade Modus nennen darf, obwohl man den Schwierigkeitsgrad nicht einstellen und auch dieser immer wieder sich verändern kann… wer hat sich das denn ausgedacht 🤦🏻♂️ War auch leider der größte Zeitfresser nebenbei gewesen.1 Punkt
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