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Clair Obscur: Expedition 33 Weil wow. 👀 Hab ich überhaupt nicht mitgerechnet wie schön dieses Spiel ist. 🥰 Und der Soundtrack ist eine 10 von 10. 💖2 Punkte
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Neuzugänge im Projektbereich Wir haben vor einiger Zeit weiter oben ja bereits einige Spieler-Projekte vorgestellt. Seither hat mit @Marloges ein alter Bekannter sein Projekt reaktiviert und ist wieder fleißig am updaten. Auch @GoldWolf, quasi ein Projekt-Veteran, ist wieder aktiv. Dazu kommen Updates bei @da_emtys, @Bossi_s und @Blackys Projekten. Die letzten beiden Monate waren dann aber auf einem ganz anderen Level. Mit @Kneetes Komplettierungs-KAOS, @fe11s Final Boss: Der Backlog und @Speiks Trophyblog - Das Feuer neu entfachen wurden gleich 3 neue Projekte begonnen. Ein Blick auf die drei Neuzugänge zeigt wieder eindrucksvoll, wie unterschiedlich und damit abwechslungsreich Projekte sein können. Mit Fe11 gibt es auch erstmals einen Projektler, der von der PC-Seite kommt, auch wenn er stolzer Besitzer so ziemlich aller Sony-Konsolen ist. Es lohnt sich jedenfalls bei den neuen vorbeizuschauen, aber auch unsere alteingesessenen Projektler versorgen euch weiterhin mit interessanten Inhalten. Feedback ist immer gern gesehen! EDIT: Leider hat sich Fe11 wieder aus dem Forum verabschiedet, alle anderen oben genannten sind aber weiterhin aktiv. Viel Spaß beim Stöbern! Euer Trophies.de-Team Das Team unterstützen2 Punkte
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Zocke eigentlich immer mehrere Games parallel. Auch weil es zum Teil Multiplayer Titel sind. Bei Helldivers 2 schaffen wir beispielsweise zu viert nur 2 bis 3 Termine pro Monat. Da werden dann andere Titel zwischen geschoben. Kaufen tue ich mittlerweile sehr wenig. Nutze viel den Spielekatalog und das was ich aus vergangenen Sales angehäuft habe. Aktuell versuche ich ein paar ältere Titel so weit zu spielen, dass die Online Trophäen erledigt sind und die Server abgeschaltet werden können. Meine letzten Käufe waren bewußte Entscheidungen den Publisher/Entwickler zu unterstützen, da es sich um Nischentitel (The Thaumaturge und Mechwarrior 5 Clans) handelt. Vorteilhaft ist es auch, wenn man mehrere Serienteile hinten dran hängt. Aktuell würde mich Doom The Dark Ages reizen, aber ich hab Doom Eternal noch unerledigt und dann kann ich einfach das über den Spielekatalog zocken anstatt auf kaufen zu klicken1 Punkt
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Es handelt sich halt auch um alte Spiele zu denen alles bereits irgendwo im Internet steht, da es meines Wissen für die PS5 Version auch keine neuen Inhalte gibt. Einige kennen das Spiel auch bereits von der Xbox, soll ja Menschen mit mehr als einer Konsole geben. Bei Oblivion und Days Gone sieht es aus ähnlichen Gründen auch ähnlich aus... Neue Foren: Doom The Dark Ages Hinweis: Solltet ihr ein Leitfaden für ein Spiel planen, meldet euch bitte in diesem Thread mit einem entsprechenden Hinweis. Benötigt ihr ein Unterforum für eine Bewertung oder nur um allgemein über das Spiel zu reden, könnt ihr hier ein passendes Thema eröffnen. https://www.trophies.de/forum/6240-spiele-ohne-forum/1 Punkt
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@Shrimpey, ich habe das Thema, wie von sufferbrother vorgeschlagen, hierher verschoben. Viel Glück beim Finden von Mitstreitern!1 Punkt
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Als FF-Fan will ich die alten Teile Stück für Stück spielen. Jetzt folgt der zweite uns in vielen Monden der sechste auf den freue ich mich auch mit am meisten. Der hat von mir leider nie die Aufmerksamkeit bekommen, die er verdient hat.1 Punkt
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Trophäen Check PlayStation Plus Essential Line Up - Mai 2025 Ark: Survival Ascended | PS5 // Unterforum // SKG n.a. // Zeit n.a. // Spaß n.a. Seid ihr bereit, einen Stamm zu gründen, Hunderte Arten von Dinosauriern und anderen Urzeitgeschöpfen zu zähmen und zu züchten, zu erforschen, zu basteln, zu bauen und euch einen Weg an die Spitze der Nahrungskette zu erkämpfen? Eure neue Welt erwartet euch in dieser Survival-Simulation, die mit Unreal Engine 5 von Grund auf neu entwickelt wurde, mit High-End-Grafikfunktionen, fortschrittlichen Physiksystemen und verbesserter Benutzerfreundlichkeit in jedem Bereich. Ark: Survival Ascended beinhaltet Zugriff auf alle Welten von Ark, einschließlich Scorched Earth, Aberration, Extinction, Ark Genesis Part 1, Ark Genesis Part 2 und mehr. Das Spiel unterstützt einen öffentlichen Online-Multiplayer für bis zu 70 Spieler, eine private Multiplayer-Session für bis zu 8 Spieler und einen lokalen Split-Screen für 2 Spieler. Trophäen-Check: Aufmerksame Leser werden sich jetzt wundern. Ark? Gab es das nicht schonmal im PS Plus? Die Antwort ist ja, gab es tatsächlich bereits im März 2022 und somit vor knapp drei Jahren. Damals handelte es sich allerdings um die PS4-Version "Ark Survival Evolved". Jetzt bekommen wir mit "Ark Survival Ascended" die PS5-Fassung, welche viele Neuerungen und Erweiterungen mit sich bringt. Da wir zu der PS5-Version leider kein Unterforum inkl. Bewertungen haben, muss ich leider andere Foren und Quellen hinzuziehen, mit der Bitte diese Zahlen nur als Anhaltspunkt zu sehen. Erwähnt sei, dass es bei Ark erneut ein Cheat-Command-Fenster gibt, wie es bereits auf der PS4 der Fall war, allerdings deaktiviert dieses in dieser Version sämtliche Trophäen, bis man ein neues Spiel startet. Allerdings tut es das Spiel nicht bei Änderungen der Einstellungen oder der Nutzung von Mods. Zudem sei auch erwähnt, dass man für die Platin scheinbar aktuell keine DLCs kaufen muss. Sowohl bei der Schwierigkeit als auch beim Zeitaufwand unterscheidet sich das Spiel massiv und teilt sich in drei Kategorien auf. In der ersten spielt man Ark ganz normal auf öffentlichen Servern im PvP und PvE, was eine Menge Skill und auch Glück bedarf. Zudem beläuft sich die Zeit hierbei auf über 500 Stunden. In der zweiten Kategorie spielt man Ark Solo oder in einer kleinen Gruppe auf einem privaten Server. Hierbei sinkt der SKG minimal ab und auch zeitlich sollte man "nur" noch grob 50 bis 200 Stunden benötigen. Zu guter Letzt hätten wir die Kategorie, in der man sämtliche hilfreiche Mods, Exploits, Shortcuts und alles, was das Netz bereits gefunden hat, ausnutzt. Damit sollte man alle Trophäen deutlich leichter und in einer Zeit von knapp 10 Stunden erhalten. Welche Mods, Exploits usw. ihr hierbei allerdings nutzen könnt und müsst, kann ich euch im Detail leider nicht sagen. Aber ich denke, man findet hier schnell Informationen, wenn man bestimmte Trophäen oder Sachen explizit googelt. Balatro | PS4, PS5 // Unterforum // SKG n.a. // Zeit n.a. // Spaß n.a. In diesem von Poker inspirierten Roguelike-Deck-Builder dreht sich alles darum, starke Synergien zu bilden und haushoch zu gewinnen. In diesem Roguelike-Strategieerlebnis spielt ihr verbotene Pokerhände, entdeckt spielverändernde Joker und löst aufsehenerregende Kombos aus. Kombiniert gültige Pokerhände mit einzigartigen Jokerkarten, um abwechslungsreiche Synergien und Decks zu erschaffen. Verdient genug Chips, um hinterhältige Blinds zu schlagen, während ihr im Laufe der Zeit versteckte Bonushandkarten und Decks entdeckt. Ihr braucht jeden Vorteil, den ihr kriegen könnt, um den Boss zu erreichen, den finalen Einsatz zu schlagen und euch den Sieg zu sichern. Trophäen-Check: Dies ist das Spiel, welches ich diesen Monat am schwierigsten greifen konnte, um euch Informationen zu liefern. Leider haben wir hier ebenfalls kein Unterforum und somit auch keine internen Informationen, auf welche ich zurückgreifen kann. Ich kann euch sagen, dass die Platin kein Spieler in unter einer Woche von der ersten bis zur letzten Trophäe erspielt hat. Genauso wie, dass die seltensten Trophäen mit dem Schwierigkeitsgrad und einer Goldbewertung zusammenhängen. Bedauerlicherweise kann ich euch aber nicht sagen, was genau man dafür machen muss oder ob dieses schwierig, zeitaufwendig, glücksabhängig oder vielleicht sogar alles zusammen ist. Auf howlongtobeat ist das Spiel mit folgendem Zeitaufwand bewertet: Story sieben Stunden, alle Storys 20 Stunden, Main- & Neben-Storys 42 Stunden und Completionist 220 Stunden. Ebenfalls gibt es im Forum von PSNProfiles User, die berichten, die Platin erhalten zu haben und dabei über 200 Stunden gespielt haben. Somit denke ich, sollte diese grobe Schätzung ein guter Anhaltspunkt sein. Bei der Schwierigkeit fanden die User dort meistens einen Wert zwischen sieben und neun, ohne genauer zu beleuchten, woran dies im Speziellen liegt. Ich denke, dies kann von den seltensten Trophäen abgeleitet werden. Für genauere Einblicke sollten wir, denke ich, ein paar Tage nach dem Freischalten der Plus-Spiele für diesen Monat abwarten oder das Spiel selbst herunterladen und spielen. Warhammer 40,000: Boltgun | PS4, PS5 // Unterforum // SKG n.a. // Zeit n.a. // Spaß n.a. Ladet eure Boltgun und stürzt euch kopfüber in die Schlacht! Erlebt eine perfekte Mischung aus Warhammer 40,000, klassischem, wildem Egoshooter-Gameplay und der stilvollen Optik eurer Lieblings-Retro-Shooter aus den 90ern. Spielt einen kampferprobten Space Marine auf einer gefährlichen Mission durch die Galaxie, während ihr gegen die Chaos Space Marines und die Dämonen des Chaos kämpft. Im glorreichen Boomer-Shooter-Stil entfesselt ihr ein verheerendes Space Marine-Arsenal, während ihr euch durch eine Explosion aus Pixeln und Blut schießt. Rennt, springt und stürmt euch durch riesige Level, um die schlimmsten Ketzer in der ganzen Galaxie abzuschießen, zu zerfetzen und zu zerschlitzen! Trophäen-Check: Endlich mal ein Spiel, bei dem ich aus erster Hand berichten kann. Da wir zu diesem tollen Old-School-Shooter leider auch kein Unterforum haben, versuche ich meine Erfahrungen und Tipps zu teilen. Das Spiel besitzt bedauerlicherweise nur eine 100%-Liste und somit keine Platin. Hinzukommen zwei DLC, einmal ein weiteres Kapitel und einmal ein Horde-Modus. Aber beginnen wir mit dem Hauptspiel. Im Grunde besteht die Trophäenliste aus sehr simplen Bausteinen. Zum Ersten, beende alle Kapitel und erledige dabei gewisse Bosse, welche alle automatisch im Spielverlauf kommen sollten. Zum Zweiten wäre da das Durchspielen auf allen Schwierigkeitsstufen, welche allerdings stacken und man somit mit dem höchsten zeitgleich alle anderen SKG-Trophäen erhält. Und zu guter Letzt, alle Sammelsachen finden und einsammeln. Da es sich hierbei sowohl um Items wie Schild, unendlich Munition usw. handelt, gibt es diese teilweise sehr offensichtlich, allerdings manchmal auch eher gut versteckt. Somit empfiehlt sich auf alle Fälle ein Video oder Textguide, um alles zu finden. Durch das Aktivieren von Cheats wie Unsterblichkeit oder auch unendlich Munition deaktivieren sich die Trophäen nicht und man kann alles in Ruhe auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad erledigen, ohne sich Gedanken zu machen. Zeitlich kann man knapp zwei Stunden pro Kapitel und eine halbe bis dreiviertel Stunde für den Horde-Modus einplanen. Somit kommen wir auf eine Gesamtspielzeit von knappen sechs bis acht Stunden für die 100 % inkl. DLCs. Zu beachten ist hierbei allerdings, dass dies mit etwas Vorkenntnissen, Cheats sowie Guide für die Sammelsachen bemessen ist. Somit kann sich die tatsächliche Zeit selbstverständlich durch jeden der genannten Faktoren erhöhen.1 Punkt
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Hallo ihr Lieben! Wow, jetzt nimmt das Jahr aber echt an Fahrt auf. Wo mir März stellenweise noch echt lang vorkam, ist April jetzt in einem lauten Woosh an mir vorbeigezogen. Aber immerhin gab es keine größeren Katastrophen, wir haben einen alten Uni-Freund besucht, Zeit mit Felix' Familie verbracht, das Frühlingswetter genossen, und uns einfach ein bisschen vom März erholt. Muss ja auch mal sein. Und jetzt hab ich passenderweise schon wieder das Glück, dass der erste des Monats frei ist, und ich hier in Ruhe mit einer Tasse Kaffee mein Update tippen kann, während mein Mann unterwegs ist, dem Brauchgut zu fröhnen (er ist im Musikverein, und die müssen dann immer den Mai anspielen) #178 - What do they eat on Mars? Weiter ging es erst mal damit, PS Extra Spiele abzuschließen, bevor sie aus dem Abo fliegen. Dafür hatte ich noch zwei Wochen Zeit, und noch zwei Spiele auf dem Zettel...das sollte sich doch irgendwie ausgehen! Als erstes stand deshalb Deliver Us Mars auf dem Plan, der direkte Nachfolger von Deliver us the Moon aus dem letzten Update. Leider kann man dazu gar nicht viel sagen, ohne den ersten Teil zu spoilern, wer diesen also noch nicht gespielt hat, will den nächsten Absatz vielleicht lieber überspringen. In Deliver Us Mars spielen wir Kathy, die Tochter von Isaac, die wir quasi am Ende des ersten Teils vom Mond gerettet haben. Quasi, weil hier das Ende vom ersten Teil leicht geretrofittet wird: Claire kommt auf dem Mond an um nach den Ereignissen von Deliver us the Moon Sarah zu retten, und Isaac versucht mit der irgendwie jetzt doch flugtauglichen letzten Arc und seiner Tochter zu fliehen. Blöderweise stolpert Kathy aber, Claire holt sie ein, und Isaac trifft die Entscheidung, jetzt beide Töchter zurückzulassen. Einige Jahre später auf der Erde haben Claire, Sarah und ihr neuer Freund Ryan endlich herausgefunden, wohin Outward mit seinen Arcs unterwegs war: zum Mars (große Überraschung...wo denn auch sonst?). Um die Verräter zur Rechenschaft zu ziehen (und in der Hoffnung, dass die Technologie der Arc die Erde retten können, die trotz der wiederhergestellten Energieversorgung immer noch in den Fängen des Klimawandels steckt) wird eine Mission organisiert, ihnen zu folgen. Auch Kathy möchte mit von der Partie sein, hat aber ihre eigene Motivation; sie ist nämlich gefangen zwischen 'Daddy hat mich zurückgelassen' und 'Aber er ist doch mein Papa' und möchte unbedingt wissen, was aus Isaac geworden ist. Zu viert reisen wir deshalb zum Mars, und da geht es dann richtig los. Von Anfang an merkt man, dass das Spiel eigentlich von allem mehr will, als der Vorgänger. Und das geht teilweise gut, und teilweise nicht so. Es gibt mehr Charaktere, die teilweise sympathisch sind, teilweise ehr a hot mess, und leider funktioniert das grafisch nicht so toll, die Charaktermodelle sehen irgendwie...komisch aus. Es gibt (auch durch mehr Charaktere) viel mehr Story, und die fand ich insgesamt schon sehr spannend und interessant, mildert aber etwas diese Atmosphäre von Einsamkeit aus dem ersten Teil, die ich ziemlich cool fand. Es gibt mehr Rätsel, und die sind eigentlich sehr cool weil sie mit diesem Konzept der Mikrowellen-Energieübertragung spielen, aber es gibt einige davon und sie sind doch immer sehr ähnlich, was dann doch etwas eintönig wurde. Die Klettermechaniken, über die viele geschimpft haben, fand ich hingegen ganz cool Aus Zeitdruck hab ich mir diesmal einen Trophäenguide daneben gelegt, weil es diesmal auch einige Passagen gab, die man fehlerfrei/in einer bestimmten Zeit abschließen musste, und ich nicht so viel wiederholen wollte. Das hat gut geklappt, der Guide war angenehm Spoiler-arm und da einige Collectibles doch ganz schön weit ab vom Schuss waren, hätte ich mich sonst am Ende wahrscheinlich geärgert. So musste ich nur den Prolog nochmal wiederholen, wo ein Comic für mich gebuggt hatte, und hatte sonst eine sehr angenehme Spielerfahrung. Ich denke der erste Teil hat mir dennoch einen Ticken besser gefallen. Jetzt hab ich gelesen, dass noch ein dritter Teil, Deliver us Home, in Entwicklung ist, aber wieder mit einem etwas anderen Spielprinzip, darauf bin ich schon sehr gespannt. Deliver Us Mars: 0% -> 100%, 17x Bronze, 11x Silber, 5x Gold, 1x Platin Als nächstes (und so ein bisschen schon nebenher) stand Nour: Play with your Food auf dem Programm, und das war...ein bisschen ein Drogen-Trip. Man kann es eigentlich kaum als Spiel bezeichnen, eher als sowas wie eine Sandbox-Techdemo. Es gibt eine Reihe von 'Leveln', die jedes ein eigenes Thema haben, und alle haben mit Essen zu tun. Mal poppt man Popcorn, mal toastet man Toast, und mal stapelt man Burger bis in die Stratosphere. Man spawnt jeweils auf Tastendruck verschiedene Essen, teilweise beeinflussen die Tasten auch die Umgebung (Mikrowelle auf, Toaster an), dann gibt es noch Werkzeug wie einen Hammer, mit dem man Teller zerschlagen kann, oder eine Pipette mit Lebensmittelfarbe, um Nahrungsmittel einzufärben, und dann gibt es noch eine Rhythmus-Komponente: Wenn man seine Tastendrücke, egal ob das jetzt Werkzeugeinsätze sind oder Essen spawnen, im richtigen Rhytmus ausübt, kann man damit bestimmte Zauber ausüben, die zB die Zeit schneller oder langsamer vergehen lassen, oder alles zum Schweben bringen. Man kann da schon ein bisschen rumprobieren und experimentieren und das macht eine Weile auch Spaß, aber ziemlich schnell ging ich dann doch darauf über, gezielt Trophäen zu erspielen. Dazu musste man verschieden Rytmus-Kombis auslösen, Werkzeuge einsetzen, und dann solche Dinge die nur in bestimmten Leveln funktionieren, wie ganz viele Strohhalme in den Bubbletea stecken, die Essstäbchen in der Ramen-Schale platzieren oder alle Toaster explodieren lassen. Manches davon dauerte etwas länger und brauchte ein paar Versuche, aber eigentlich war nichts davon besonders problematisch. Am Ende musste man dann noch die Qualle füttern: die erschien immer zufällig in den Leveln und stahl mein Essen, und es gab eine Trophäe dafür sie alles Essen klauen zu lassen. Gottseidank ist die aber verbuggt und man kann sie auch x mal das gleiche Essen klauen lassen, das zählt trotzdem, wie man am Zähler auf der PS5 ja wunderbar nachverfolgen kann. Und wenn man ein neues Spiel startet, gibt es sogar ein Quallen-Tutorial, das man ganz einfach immer und immer wieder wiederholen kann, bis die nötige Anzahl an Diebstählen beisammen ist. Nicht spannend, aber machbar, und so war die Platin dann knapp vorm Stichtag auch noch mein Nour: Play with your Food: 0% -> 100%, 11x Bronze, 13x Silber, 5x Gold, 1x Platin Mit Steffi gab es eine weitere Runde How 2 Escape, in der wir das vorletzte Level beendeten Dann war aber schon recht spät und der Zeit-Zähler vom letzten Level fing bei über zwei Stunden an...weshalb wir das erstmal vertagten How 2 Escape: 34% -> 43%, 3x Silber Zur Befriedigung meiner Katzen-Such-Bedürfnisse gab es diesen Monat Cats & Seek: Osaka. Das ist vom Stil her ähnlich wie die Hidden Cats in...Teile, aber leider nicht ganz so schön und liebevoll. Es gibt drei Level mit jeweils ~100 Katzen, und dann muss man jedes davon nochmal auf Zeit spielen. Das hat mich teilweise ein paar Versuche gekostet, bis ich mich gut genug an die Positionen erinnern konnte, um alle in der Zeit zu finden. Für zwischendrin ganz nett, aber kommt halt nicht an Hidden Cats oder xx Full of Cats ran. Dafür ging es nach Oska, und ich fand ja immer die Hidden Cats brauchen noch einen Japan-Teil Cats & Seek: Osaka: 0% -> 100%, 3x Bronze, 5x Silber, 9x Gold, 1x Platin Ansonste gab es als nebenbei-Game dann mehr Puzzle Vacation: Japan. Da fing ich an, mich auf ein paar Trophäen gezielt zu konzentrieren, erledigte alles wofür man Swap-Puzzle machen muss statt der normalen Jigsaws, und auch die 10 Puzzle mit 400 Teilen konnte ich (mit leichtem Schummeln - erst Teile Random durcheinander schieben bis man ein paar Verbindungen hat, dann Tips einsetzen. So große Puzzle machen mit der Steuerung einfach nicht so viel Spaß) abschließen. So langsam wird mir aber klar, dass ich hier am Ende wohl jedes Motiv mehrfach puzzlen werde, denn ich habe gerade mal etwas mehr als 50 Puzzle abgeschlossen, aber gefühlt schon fast die Bilder durch Dauert wohl noch ne Weile. Puzzle Vacation: Japan: 26% -> 62%, 1x Bronze, 2x Silber, 3x Gold Felix hat diesen Monat definitiv zu viel gearbeitet und anderes Zeug um die Ohren gehabt, so dass wir nur einmal dazu kamen, Middle-Earth: Shadow of War weiterzuspielen. Wir erledigten ein paar Story-Missionen und dabei kam immerhin eine Trophäe rum. Wir scheinen so im Schnitt pro Session 5% auf den Ingame-Fortschritts-Zähler zu kriegen, das geht ja noch. Wir müssten es jetzt nur noch öfter schaffen Middle-Earth: Shadow of War: 6% -> 7%, 1x Bronze Ein bisschen unerwarteten Fortschritt gab es bei Infinity Nikki. Also, Fortschritt hatte ich schon erwartet. Aber nicht, dass ich dabei Trophäen bekomme Tatsächlich hatte ich den April über etwas aufgeräumt, denn das Tanzparty-Event hatte mich nicht ser lange beschäftigt. So wurden meine Questlisten geleert, das zweite Mystery-Outfit gebastelt, und diverse Sterne, Dews und Kisten gesucht. Zu sammeln fehlt zwar noch das ein oder andere, aber trotzdem, fühlte sich gut an. Und dann kam diese Woche das 1.5 Update. Das war schon eine Weile vorher groß angekündigt, denn es bringt einiges an Umfang. Es gibt nicht nur ein, sondern zwei neue Gebiete, man kann jetzt Kleidung neu einfärben, und, ganz wichtig: Es gibt einen Koop-Modus, so dass man der Welt eines anderen Spielers beitreten und zusammen erkunden kann. Leider hat das Update noch einige Bugs dabei, aber Steffi und ich haben schon mal ein bisschen ausprobiert, die Sea of Stars (das ist ein wunderschönes, Sternen-Themed Areal, das mit einigen Coop Games UND einem neuen Mystery Outift daher kommt) erkundet, und sind Hand in Hand (wortwörtlich) durch die Welt gehüpft. Den Rest muss ich noch erkunden und kann dazu vielleicht beim nächsten Update noch was erzählen Die WIKRLICHE Überraschung des Updates aber wurde ganz klammheimlich in die Ankündigung gemogelt, aber findige Trophäensammler haben es natürlich direkt entdeckt: Die beiden grindigsten Trophäen wurden einfacher gepatcht! Zunächst war nicht klar, wie einfach, aber schließlich kam raus: es sind jetzt 800 statt 1000 Pulls am Automaten, und nur noch 10 (!) statt hundert von den Eurekas! Die hatte ich tatsächlich, also ploppte die Trophäe direkt beim ersten Login nach dem Update, und für den Automaten musste ich auch nur noch drei mal ziehen. So kam diese Platin dann ganz unspektakulär sehr viel früher als erwartet. Weiterspielen werd ich aber zumindest noch eine Weile, denn noch macht es Spaß und ich will ja wissen, was da noch so kommt! Und bisher ist ja auch nicht ausgeschlossen, dass nochmal DLC-Trophäen nachkommen. Infinity Nikki: 81% -> 100%, 2x Gold, 1x Platin Das wars dann zwar an Trophäen, aber einen hab ich noch: Ich hab zum Geburstag Xenoblade Chronicles X: Definite Edtion bekommen. Das ist das Remaster des Spiels, für dass ich mir damals eine Wii U gekauft, 250h gespielt und sie dann nie wieder angerührt habe. Also, gutes Spiel. Und jetzt mit verbessertem Gameplay, neuen Charakteren, und einem Epilog der hoffentlich das ewig-offene Ende aufklären soll. Woo! Trotzdem dauerte es eine Weile, bis ich reinkam, weil ich noch so viele andere spieletechnische Verpflichtungen hatte. Ich weiß auch gar nicht mehr, ob und wie viel ich beim letzten Mal hier erzählt hatte, aber es ist auf jeden Fall lang genug her für eine Wiederholung. Und go! Die Erde wurde in einem Krieg zwischen zwei außerirdischen Völkern zerstört, aber die Menschen konnten rechtzeitig große Raumschiffe bauen, mit denen einige von ihnen ins Weltall flüchten konnten, auf der Suche nach einem neuen Heimmatplaneten. Eine davon, der White Whale, wurde dann erneut von Aliens angegriffen (die mögen wirklich keine Menschen), und stürzt auf einem fremden Planeten ab, den wir Mira nennen. Durch den Absturz kommt der White Whale dann leider nicht so schön und geordnet runter, wie das geplant war, sondern hier und da in Stücken. Es gelingt der Crew zwar, das Habitat, eine Stadt namens New Los Angeles, in Betrieb zu nehmen (naja, mehr oder weniger, da sind noch einige Baustellen), aber der Lifehold mit den ganzen cry-schlafenden Menschen ist leider verloren gegangen und muss jetzt gesucht werden. Bis dahin gibt es nur vereinzelt Überlebende, die jetzt alle unterschiedliche Aufgaben in der neuen Stadt übernehmen. Oder außerhalb, dass sind dann die Blades, die erkunden, gegen (teilweise gigantische) Flora und Faune Kämpfen, und eben nach Teilen des White Whale suchen. Wir sind einer dieser Überlebenden, der gerettet und ziemlich schnell in die Blades rekruitiert wurde. Bei unserer ersten richtigen Mission finden wir dann heraus, dass die gleichen Aliens, die uns jetzt schon zweimal angegriffen haben, auf Mira ebenfalls Basen haben und weiterhin den Menschen feindlich gesonnen sind. Jetzt haben wir es also extra eilig, den Life Hold zu finden, bevor die das tun...also...erstmal Zeit für Nebenquests! Da von gibt es hier sooo viele, dass die Hauptstory fast zur Nebensache verkommt. Für jeden Partymember gibt es Affinity Quests, es gibt Gespräche mit ihnen, es gibt Ranom Missionen, es gibt Nebenmissionen mit Entscheidungen, es gibt Schätze zu finden, Probes zu setzen, besonders große, gefährliche Gegner zu besiegen...dei ganze Map, sowohl auf der Weltkarte als auch in der Stadt, ist in sechseckige Segmente geteilt, und in jedem Segment muss eine dieser Aufgaben abgeschlossen zu werden, um die Erkundungsrate hochzukriegen. Letztes mal war ich nach 250h noch nicht ganz bei 100%, diesmal bin ich fest entschlossen, und deshalb bin ich gerade auch fleissig am questen, bevor es dann mit der Story weitergeht! I: Spielst du das eigentlich noch? Fortschritt insgesamt: 86.69% -> 86.91%, 33x Bronze, 34x Silber, 24x Gold, 4x Platin (insgesamt: Trophäen) Unfertige Spiele: 281 -> 280 Offene Trophäen (für @tadinis Challenge): 2445 -> 2432) Ausblick Im Mai bin ich wahrscheinlich wieder ein bisschen außerhäusisch unterwegs, aber die Switch ist ja mobil, Xenoblade kommt mit. Ansonsten hoffe ich, jetzt doch noch das NG+ bei Spider-Man zu schaffen, und vielleicht mal die DLCs zu Two Point Campus anzugehen - muss ja ein bisschen im Auge behalten, wie lange mein Extra-Abo noch läuft So, das wars dann aber auch wirklich. Ich wünsche euch noch einen schönen Feiertag (sofern ihr heute einen habt), einen wunderschönen Mai, tolles Wetter und viele tolle Momente und großartige Erfolge. Wir lesen uns, auf bald!1 Punkt
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Mal wieder ein Rundgang an der Schwertküste - Baldur's Gate 3 - (diesmal auf der PS5). Einfach ein geniales Spiel.1 Punkt
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Habe 33std gebraucht, relativ langweilige Stunden, da das Spiel nur aus sammelitems besteht. 600stck in einem recht kurzen Spiel sind einfach übertrieben .1 Punkt
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