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Danke danke! Ja das Frage ich mich auch...im Discord wurde schon gesagt: Wir erstellen ja unsere Spielesammlung auch für unsere Kinder, für die nächste Generation. Und da muss ich natürlich auch wieder ansetzen! Dann bist du doch schon fast durch. bei mir ist der Weg noch weit, hab in den letzten Monaten noch 2 Trophäen geholt und eine Stufe weitergespielt. Man darf aber nicht aufhören, man ist aus dem Konzept und der Steuerung sonst so schnell raus... Ja ich hab mir auch immer wieder eingeredet, dass es kein guter Titel wird. Wieder nur so ein Blender Titel, der mit coolen Mechaniken winkt, die Grafik großartig ist und dann soll die Story noch toll sein...shit doch kein Blender...ne Geheimtipp hat der Titel schnell übersprungen und scheint am Ende des Jahres auf vielen Top-Listen zu landen. Ich würde mich freuen. Ich auch...hab noch so viele in meinem Pile of Shame. Aber auch noch so viele angefangen ^^ Arcade Paradise z.B. weil ich davon in deinem Projekt gelesen hatte ^^ bin zweimal reingestartet und voller Freude beendet und jedes Mal kam was Anderes dazwischen -.- Danke danke! Danke Danke! Oh man das macht so viel Druck dem Verlangen zu Widerstehen ich hätte es wirklich auf ein halbes Jahr beschränken sollen. Dann wär ich kurz vorm Ende und es wäre einfacher durchzuhalten... Oh man das ist schade. Hab die Serie leider nie gespielt aber auch nur von allen Seiten gehört, dass man sie unbedingt nachholen soll. Wie weit bist du denn? Vielleicht macht der dritte daraus ne Runde Sache. Also dran bleiben ^^ Vielen Dank! Ich hab so einige Ultra Rare Challenges bei PSNProfiles mitgespielt, da war dann irgendwie der Reiz immer groß diesen Stapel zu erhöhen. Und im Endeffekt ist fast alles machbar, man darf da nicht so einen Respekt vor bekommen. Die Ultra Rares kochen auch nur mit Wasser Wer da vielleicht auch die ein oder andere seltene Trophäe im Mai erspielen will oder schon erspielt hat, kann sich gern auf unserem Discord bei unserer Challenge-Serie: anmelden. Da wollen wir das ganze Jahr so kleine Herausforderungen starten Verdammt, der Druck wächst... Gratulation! Und Freude bei der Person, die ihr Spiel zurück erhält ^^. Da müsste doch auch in deinem Projekt bald wieder ein Update kommen So eine geile Liste ^^ davon könnte ich auch fünf erstellen. Aber man möchte immer lieber das, was man (noch) nicht hat ^^4 Punkte
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Leider ist die Zeit bei mir inzwischen auch sehr eingeschränkt (Baujahr 1981 ), trotzdem finde ich das "Standard"-Plus für mich gar nicht verkehrt. Neben dem Online-Speicher (und den für manche Spiele/Trophäen notwendige MP), finde ich über das Jahr verteilt IMMER Titel in Plus, die mich "ansprechen". Und wenn ich bedenke, was die meisten Spiele inzwischen neu kosten, mache ich da glaube ich gar keinen so schlechten Schnitt, wenn ich dann auch nur ein paar wenige Titel aus Plus wirklich (irgendwann...) spiele. Schäm' dich "Hey jetzt komm'n die Hero Turtles! Superstarke Hero Turtles! Jeder kennt die Hero Turtles!" Fande Terminator auch sehr gelungen. Stimmung, Musik, Setting - das war schon sehr stimmig und für mich, als Liebhaber der Reihe, ein schönes Spielerlebnis. Mit Robocop bin ich aber nie warmgeworden, weshalb ich noch nicht weiss, ob ich das mal irgendwann starte (auch wenn das Spielerlebnis vermutlich sehr dem von Terminator ähnelt). Genau, erst einmal sichern. Entscheiden kann man (bei offline-Titeln) immernoch. Mache ich auch so4 Punkte
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Mass Effect 2 Legendary Edition (ME2 & Legendary Trophäenset) 3 x 3 x 2 x 1 x3 Punkte
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oh nein @stiller das habe ich gerade erst im Zitat von @da_emty so richtig gelesen - in Deinem Originalbeitrag habe ich da wohl drüber weg gelesen. Eines der "Originale" ("Desperados - Wanted Dead Or Alive") habe ich seinerzeit auf dem PC gesuchtet. Das ist sicherlich schon bald 25 Jahre her und hatte nicht auf dem Schirm, dass es was ähnliches in "ziemlich frisch" auch für die Playstation gibt. Jetzt darf das nur nicht noch in irgendeinem Sale sein...2 Punkte
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Clair Obscure ist nicht einfach nur ein Rollenspiel – das Ding ist pure Kunst, ein emotionaler Ritt und (für mich) ein echter Meilenstein im Gaming. Entwickelt wurde das Ganze von Sandfall Games, einem eher kleinen Studio (~33 Leute) – aber was die hier abgeliefert haben, sprengt echt alles. Ich mein, ich hab beim allerersten Trailer am 9. Juni 2024 schon gesagt: „Das wird ein God-Tier Game!“ – aber was ich da noch nicht wusste: Es geht noch über God-Tier. Ich zocke seit ich 3 bin, hab in über 30 Jahren mehr als 1000 Games durch – aber sowas wie Clair Obscure? Hab ich noch nie erlebt. Das ist für mich das größte RPG unserer Zeit. Vielleicht sogar das größte überhaupt. Gameplay & Kampfsystem Clair Obscure hat ein Kampfsystem, das ich so noch nie gesehen hab – rundenbasiert, aber mit aktiven Ausweichmanövern, Paraden, Quicktime-Aktionen... fast schon Soulslike-Vibes, aber in einem klassischen RPG-Kontext. Das fühlt sich so verdammt gut an, so dynamisch und trotzdem durchdacht. Klar, man muss sich ein bisschen reinarbeiten, aber es ist nie unfair. Wer’s wirklich versteht, wird mit einem Kampferlebnis belohnt, das alles toppt, was ich in den letzten Jahren gespielt hab. Ich hab seit Final Fantasy X auf ein modernes System wie dieses gewartet – und jetzt ist es da. Und ehrlich? Besser, als ich’s mir je vorgestellt hab. Story & Emotion Aber das Gameplay ist nur die halbe Miete – die Story ist einfach nur... wow. Poetisch, traurig, intensiv – und sie wird von Stunde zu Stunde epischer. Das Spiel zieht dich nicht nur rein, es haut dich emotional komplett um. Die Charaktere? Keine 08/15-RPG-Klischees. Die wirken echt, haben Tiefe, ihre Probleme, ihre Träume. Ich hab seit 20 Jahren keine so gut geschriebenen Figuren mehr gesehen. Die Emotionen reichen von Gänsehaut bis Kloß im Hals. Ich habe gelacht, geweint, gejubelt, geschrien – und das alles verpackt in einer Geschichte, die mutig, kreativ, roh und einfach nur wunderschön ist. Welt & Atmosphäre Die Welt von Clair Obscure ist wie ein Traum – surreal, schräg, emotional aufgeladen. Kein typisches Fantasy-Gedöns, sondern was ganz Eigenes, Literarisches fast. Alles fühlt sich lebendig an – als wär die Welt selbst ein Charakter. Und dieses Gefühl, dass alles zusammengehört – Wahnsinn, Hoffnung, Melancholie – das macht’s so besonders. Es ist kein „Schau mal, hübsche Landschaft“, sondern: „Du bist in dieser Welt.“ Grafik & Artstyle Grafisch? Das beste unserer Zeit. Wenn ich noch einmal eine Person sagen höre “die UE5 Engine kann aber nur trist, grau, braun und traurig”, den setz ich mit seinen Glubschaugen vor Clair Obscur. Es sieht aus wie ein bewegtes Kunstwerk, ein starkes visuelles Konzept, das voll aufgeht. Jede Szene ist ein Bild für sich und man kann sich daran nicht satt sehen. Du merkst an jeder Ecke, wie viel Liebe da drinsteckt – von der Umgebung bis zu den Animationen. Eines der schönsten Spiele, das ich je gesehen hab. Punkt. Sound & Musik Der Soundtrack? Absolute Gänsehaut. Episch, emotional, bleibt im Kopf – ich würd sogar sagen: der beste OST seit den ganz großen Zeiten von Nobuo Uematsu. Die Musik trägt jede Szene, verstärkt jede Emotion und auch die Synchronisation ist mit das hochwertigste, was ich jemals gehört habe, sie hebt die ganze Atmosphäre des Spiels fast schon auf ein neues, unerreichtes Level. Technik & Preis-Leistung Technisch läuft alles rund. Einfach ein sauberes, fertiges Spiel – sowas ist heute echt 'ne Seltenheit. Und das für 45 Euro?! Lachhaft. Sandfall hätte easy das Doppelte verdient und keiner hätte sagen können, das wäre den Preis nicht wert gewesen und nein, da übertreibe ich nicht. Und dann ist das auch noch das erste Spiel von einem rund 30-köpfigen Team, absolut unfassbar was dabei rumkommt, wenn kreative talentierte Leute nicht an irgendwelche Shareholder gebunden sind und “einfach machen” können. Fazit Clair Obscure ist kein Game, das du einfach durchspielst und vergisst. Es ist ein Erlebnis. Eines, das dir bleibt. Für mich ist das das wichtigste RPG der letzten Jahre – vielleicht überhaupt?! Der einzige Haken? Ich wünschte, ich könnte mein Gedächtnis löschen und sofort nochmal ganz von vorne anfangen. Weil ich weiß: So ein Spiel krieg ich wahrscheinlich nie wieder, es würde mich stark wundern. 33/10 - Jede andere Meinung wäre subjektiv.2 Punkte
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Trophäen Check PlayStation Plus Essential Line Up - Mai 2025 Ark: Survival Ascended | PS5 // Unterforum // SKG n.a. // Zeit n.a. // Spaß n.a. Seid ihr bereit, einen Stamm zu gründen, Hunderte Arten von Dinosauriern und anderen Urzeitgeschöpfen zu zähmen und zu züchten, zu erforschen, zu basteln, zu bauen und euch einen Weg an die Spitze der Nahrungskette zu erkämpfen? Eure neue Welt erwartet euch in dieser Survival-Simulation, die mit Unreal Engine 5 von Grund auf neu entwickelt wurde, mit High-End-Grafikfunktionen, fortschrittlichen Physiksystemen und verbesserter Benutzerfreundlichkeit in jedem Bereich. Ark: Survival Ascended beinhaltet Zugriff auf alle Welten von Ark, einschließlich Scorched Earth, Aberration, Extinction, Ark Genesis Part 1, Ark Genesis Part 2 und mehr. Das Spiel unterstützt einen öffentlichen Online-Multiplayer für bis zu 70 Spieler, eine private Multiplayer-Session für bis zu 8 Spieler und einen lokalen Split-Screen für 2 Spieler. Trophäen-Check: Aufmerksame Leser werden sich jetzt wundern. Ark? Gab es das nicht schonmal im PS Plus? Die Antwort ist ja, gab es tatsächlich bereits im März 2022 und somit vor knapp drei Jahren. Damals handelte es sich allerdings um die PS4-Version "Ark Survival Evolved". Jetzt bekommen wir mit "Ark Survival Ascended" die PS5-Fassung, welche viele Neuerungen und Erweiterungen mit sich bringt. Da wir zu der PS5-Version leider kein Unterforum inkl. Bewertungen haben, muss ich leider andere Foren und Quellen hinzuziehen, mit der Bitte diese Zahlen nur als Anhaltspunkt zu sehen. Erwähnt sei, dass es bei Ark erneut ein Cheat-Command-Fenster gibt, wie es bereits auf der PS4 der Fall war, allerdings deaktiviert dieses in dieser Version sämtliche Trophäen, bis man ein neues Spiel startet. Allerdings tut es das Spiel nicht bei Änderungen der Einstellungen oder der Nutzung von Mods. Zudem sei auch erwähnt, dass man für die Platin scheinbar aktuell keine DLCs kaufen muss. Sowohl bei der Schwierigkeit als auch beim Zeitaufwand unterscheidet sich das Spiel massiv und teilt sich in drei Kategorien auf. In der ersten spielt man Ark ganz normal auf öffentlichen Servern im PvP und PvE, was eine Menge Skill und auch Glück bedarf. Zudem beläuft sich die Zeit hierbei auf über 500 Stunden. In der zweiten Kategorie spielt man Ark Solo oder in einer kleinen Gruppe auf einem privaten Server. Hierbei sinkt der SKG minimal ab und auch zeitlich sollte man "nur" noch grob 50 bis 200 Stunden benötigen. Zu guter Letzt hätten wir die Kategorie, in der man sämtliche hilfreiche Mods, Exploits, Shortcuts und alles, was das Netz bereits gefunden hat, ausnutzt. Damit sollte man alle Trophäen deutlich leichter und in einer Zeit von knapp 10 Stunden erhalten. Welche Mods, Exploits usw. ihr hierbei allerdings nutzen könnt und müsst, kann ich euch im Detail leider nicht sagen. Aber ich denke, man findet hier schnell Informationen, wenn man bestimmte Trophäen oder Sachen explizit googelt. Balatro | PS4, PS5 // Unterforum // SKG n.a. // Zeit n.a. // Spaß n.a. In diesem von Poker inspirierten Roguelike-Deck-Builder dreht sich alles darum, starke Synergien zu bilden und haushoch zu gewinnen. In diesem Roguelike-Strategieerlebnis spielt ihr verbotene Pokerhände, entdeckt spielverändernde Joker und löst aufsehenerregende Kombos aus. Kombiniert gültige Pokerhände mit einzigartigen Jokerkarten, um abwechslungsreiche Synergien und Decks zu erschaffen. Verdient genug Chips, um hinterhältige Blinds zu schlagen, während ihr im Laufe der Zeit versteckte Bonushandkarten und Decks entdeckt. Ihr braucht jeden Vorteil, den ihr kriegen könnt, um den Boss zu erreichen, den finalen Einsatz zu schlagen und euch den Sieg zu sichern. Trophäen-Check: Dies ist das Spiel, welches ich diesen Monat am schwierigsten greifen konnte, um euch Informationen zu liefern. Leider haben wir hier ebenfalls kein Unterforum und somit auch keine internen Informationen, auf welche ich zurückgreifen kann. Ich kann euch sagen, dass die Platin kein Spieler in unter einer Woche von der ersten bis zur letzten Trophäe erspielt hat. Genauso wie, dass die seltensten Trophäen mit dem Schwierigkeitsgrad und einer Goldbewertung zusammenhängen. Bedauerlicherweise kann ich euch aber nicht sagen, was genau man dafür machen muss oder ob dieses schwierig, zeitaufwendig, glücksabhängig oder vielleicht sogar alles zusammen ist. Auf howlongtobeat ist das Spiel mit folgendem Zeitaufwand bewertet: Story sieben Stunden, alle Storys 20 Stunden, Main- & Neben-Storys 42 Stunden und Completionist 220 Stunden. Ebenfalls gibt es im Forum von PSNProfiles User, die berichten, die Platin erhalten zu haben und dabei über 200 Stunden gespielt haben. Somit denke ich, sollte diese grobe Schätzung ein guter Anhaltspunkt sein. Bei der Schwierigkeit fanden die User dort meistens einen Wert zwischen sieben und neun, ohne genauer zu beleuchten, woran dies im Speziellen liegt. Ich denke, dies kann von den seltensten Trophäen abgeleitet werden. Für genauere Einblicke sollten wir, denke ich, ein paar Tage nach dem Freischalten der Plus-Spiele für diesen Monat abwarten oder das Spiel selbst herunterladen und spielen. Warhammer 40,000: Boltgun | PS4, PS5 // Unterforum // SKG n.a. // Zeit n.a. // Spaß n.a. Ladet eure Boltgun und stürzt euch kopfüber in die Schlacht! Erlebt eine perfekte Mischung aus Warhammer 40,000, klassischem, wildem Egoshooter-Gameplay und der stilvollen Optik eurer Lieblings-Retro-Shooter aus den 90ern. Spielt einen kampferprobten Space Marine auf einer gefährlichen Mission durch die Galaxie, während ihr gegen die Chaos Space Marines und die Dämonen des Chaos kämpft. Im glorreichen Boomer-Shooter-Stil entfesselt ihr ein verheerendes Space Marine-Arsenal, während ihr euch durch eine Explosion aus Pixeln und Blut schießt. Rennt, springt und stürmt euch durch riesige Level, um die schlimmsten Ketzer in der ganzen Galaxie abzuschießen, zu zerfetzen und zu zerschlitzen! Trophäen-Check: Endlich mal ein Spiel, bei dem ich aus erster Hand berichten kann. Da wir zu diesem tollen Old-School-Shooter leider auch kein Unterforum haben, versuche ich meine Erfahrungen und Tipps zu teilen. Das Spiel besitzt bedauerlicherweise nur eine 100%-Liste und somit keine Platin. Hinzukommen zwei DLC, einmal ein weiteres Kapitel und einmal ein Horde-Modus. Aber beginnen wir mit dem Hauptspiel. Im Grunde besteht die Trophäenliste aus sehr simplen Bausteinen. Zum Ersten, beende alle Kapitel und erledige dabei gewisse Bosse, welche alle automatisch im Spielverlauf kommen sollten. Zum Zweiten wäre da das Durchspielen auf allen Schwierigkeitsstufen, welche allerdings stacken und man somit mit dem höchsten zeitgleich alle anderen SKG-Trophäen erhält. Und zu guter Letzt, alle Sammelsachen finden und einsammeln. Da es sich hierbei sowohl um Items wie Schild, unendlich Munition usw. handelt, gibt es diese teilweise sehr offensichtlich, allerdings manchmal auch eher gut versteckt. Somit empfiehlt sich auf alle Fälle ein Video oder Textguide, um alles zu finden. Durch das Aktivieren von Cheats wie Unsterblichkeit oder auch unendlich Munition deaktivieren sich die Trophäen nicht und man kann alles in Ruhe auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad erledigen, ohne sich Gedanken zu machen. Zeitlich kann man knapp zwei Stunden pro Kapitel und eine halbe bis dreiviertel Stunde für den Horde-Modus einplanen. Somit kommen wir auf eine Gesamtspielzeit von knappen sechs bis acht Stunden für die 100 % inkl. DLCs. Zu beachten ist hierbei allerdings, dass dies mit etwas Vorkenntnissen, Cheats sowie Guide für die Sammelsachen bemessen ist. Somit kann sich die tatsächliche Zeit selbstverständlich durch jeden der genannten Faktoren erhöhen.1 Punkt
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Jaja, der Montag Aber ich verzeihe dir, denn dafür bin bekannt. Gönnjamin werde ich genannt1 Punkt
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Ja, das ist korrekt. Ist immer noch im Spielekatalog oder ansonsten regelmäßig für 9,99 Euro im Sale… Das Addon zu Shadow Tactics vom selben Studio hat es auch jetzt als Standalonespiel in den Store geschafft. War etwas überrascht, da das Studio aufgehört hat, aber dann wird noch was nach geliefert.1 Punkt
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Desperados III hab ich mir sogar (und wirklich ausnahmsweise, weil eigentlich von mir nicht mehr gewollt) von MediaMarkt sehr günstig als Collector‘s Edition gegönnt… und dann isses auch noch im PS+ Extra drin, wenn ich das richtig auf‘m Schirm hab… aber ja, das (leider nicht mehr existente) deutsche Studio Mimimi Productions (was ein geiler Name) hat ja mehrere Spiele dieses Genres rausgebracht (alle mit ziemlich coolen settings), die mich alle mega reizen und die ich alle noch nicht angefangen hab Spätestens, wenn der Druck noch ein weiteres Mal gewachsen ist (denn dann wär‘s in der Tat mal wieder ein Winwin in meinen Projekt )1 Punkt
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Uuh das würde mich natürlich sehr freuen davon zu lesen aber hey immerhin finde ich, man braucht nicht lange um wieder rei zukommen wenn man es mal liegen lässt, damit kann es auch ein super lückenbüsser sein. Aber ja, ich fühl das grad sehr, jongliere grad irgendwie 10 spiele, das tu ich mir normalerweise nich an und wenn dann noch RL dazukommt sind plötzlich 6 Monate rum.1 Punkt
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Ja, nach Kaito käme bei mir auch Heiji, es gibts zwar viele coole charas aber mit den neueren Fanlieblingen werde ich nicht warm (vorallem Akai und Amuro) Ich hab den Anime schon vor q5 Jahren an den Nagel gehängt oder so, der Manga macht da doch so einiges besser und ich lese halt auch viel schneller als die alle reden Der Kaito Kid Manga ist auch super aber da ist die Serie auch echt gut, würde mich da echt über mehr freuen... wer weiss, vielleicht wenn Conan endlich mal endet... Danke! Ja was solls, es wäre natürlich zu witzig gewesen. Es fehlt auch nicht mehr so viel, wenn ich wirklich gewollt hötte, hätte es vielleich sogar klappen können, aber es soll ja auch Spaß machen^^ Den Löwenanteil hab ich aber gestern gemacht, und damit Star Wars Day gefeiert1 Punkt
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Sooo nun melde ich endlich auch mal Detektiv Conan Tattoo *_* Mega geil, Feier ich voll! Vor allem Kaito Kid ist neben Heiji mein liebster Nebencharakter aus dem Anime Zu schade, dass das Anime von Kaito Kid nicht weiter ging. Herzlichen Glückwunsch zur 500. Platin! Echt blöd, dass das vom Timing her nicht mehr mit Jedi Survivor und der 504 geklappt hat. Das wäre zuu gut gekommen1 Punkt
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Hallöchen ... und sogar ein Update verpasst ... böser Wolf (!) Ich mache mir auch (gerne) immer die Mühe bei dir, sogut wie alle unbekannten Spiele von dir mir bei YT oder im Store als Trailer anzuschauen. Deswegen dauert das Antworten immer etwas länger oder breche ab, weil ich nicht immer alle Spiele mit einmal schaffe Auch finde ich es bis heute herrlich das du noch alle Bilder von den erworbenen Trophäen rein setzt. Zum März Update will nur noch sagen, das Dredge auch für mich so ein großer Hoffnungsträger ist, um vllt mein Goty in diesem Jahr zu werden. Soviel gute darüber gehört. Zum April Update muss ich erstmal meine Hausaufgaben machen und schreibe dann noch einen Kommentar. Grüße1 Punkt
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Jap, Oblivion, bin sehr zufrieden mit dem Game, war die richtige Entscheidung das Spiel zu überarbeiten und mit moderner Grafik zu veröffentlichen. Ladezeiten sind auch top, ist ja das Spiel mit den vielen Türen. Gameplay macht auch wieder Spaß. Die meisten Bugs sind eher witzig, wenn z.B. dein Pferd vor den Gegnern abhaut und den halben Wald an Gegnern mitreißt. Das war im Original auch schon so, dass die Gegner nur durch dein Pferd getriggert werden und dich komplett ignorieren. Neuen Bugs bin ich auch schon begegnet, sind aber bisher alle positiv verbuggt. Performance auf der Pro ist gut, keine Pop-Ins, kein unruhiges Bild, die Framrate geht zwar runter, gerade wenn man mit dem Pferd unterwegs ist, aber ich finde das nicht störend, die Framerate geht nicht viel nach unten. Es gibt nur deutsche Untertitel, finde das nicht so schlimm, die meisten Gespräche finden im Stehen statt, ohne das ich während des Gesprächs irgendetwas anderes tun muss und dabei die Untertitel im Blick behalten muss. In Gesprächen zwischen NPCs werden die Untertitel gar nicht oder zu spät eingeblendet. Mehr fällt mir dazu gerade nicht ein.1 Punkt
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Videoball (PS4) fehlt noch in der Liste. Die Trophäen Jammer und Downtowner sind verbuggt und können nicht erspielt werden. Das Spiel kam vor neun Jahren raus, da wird sich also nichts mehr tun.1 Punkt
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Ape Academy (PS5) 1x Ape Academy 2 (PS5) 1x Assassin's Creed Shadows (PS5) 2x Dragon Age: The Veilguard (PS5) 1x 1x Total: 6 Trophäen. Somit die 22.000 Trophäe erreicht und das ist die Platin-Trophäe von Dragon Age: The Veilguard (PS5)1 Punkt
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Assassin's Creed Mirage (PS4) 4x 2x 1x Story somit abgeschlossen. Assassin's Creed Shadows (PS5) 4x Sly 3: Honour Among Thieves (PS5) 1x 1x Total: 13 Trophäen.1 Punkt
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Hallo ihr Lieben! Wow, jetzt nimmt das Jahr aber echt an Fahrt auf. Wo mir März stellenweise noch echt lang vorkam, ist April jetzt in einem lauten Woosh an mir vorbeigezogen. Aber immerhin gab es keine größeren Katastrophen, wir haben einen alten Uni-Freund besucht, Zeit mit Felix' Familie verbracht, das Frühlingswetter genossen, und uns einfach ein bisschen vom März erholt. Muss ja auch mal sein. Und jetzt hab ich passenderweise schon wieder das Glück, dass der erste des Monats frei ist, und ich hier in Ruhe mit einer Tasse Kaffee mein Update tippen kann, während mein Mann unterwegs ist, dem Brauchgut zu fröhnen (er ist im Musikverein, und die müssen dann immer den Mai anspielen) #178 - What do they eat on Mars? Weiter ging es erst mal damit, PS Extra Spiele abzuschließen, bevor sie aus dem Abo fliegen. Dafür hatte ich noch zwei Wochen Zeit, und noch zwei Spiele auf dem Zettel...das sollte sich doch irgendwie ausgehen! Als erstes stand deshalb Deliver Us Mars auf dem Plan, der direkte Nachfolger von Deliver us the Moon aus dem letzten Update. Leider kann man dazu gar nicht viel sagen, ohne den ersten Teil zu spoilern, wer diesen also noch nicht gespielt hat, will den nächsten Absatz vielleicht lieber überspringen. In Deliver Us Mars spielen wir Kathy, die Tochter von Isaac, die wir quasi am Ende des ersten Teils vom Mond gerettet haben. Quasi, weil hier das Ende vom ersten Teil leicht geretrofittet wird: Claire kommt auf dem Mond an um nach den Ereignissen von Deliver us the Moon Sarah zu retten, und Isaac versucht mit der irgendwie jetzt doch flugtauglichen letzten Arc und seiner Tochter zu fliehen. Blöderweise stolpert Kathy aber, Claire holt sie ein, und Isaac trifft die Entscheidung, jetzt beide Töchter zurückzulassen. Einige Jahre später auf der Erde haben Claire, Sarah und ihr neuer Freund Ryan endlich herausgefunden, wohin Outward mit seinen Arcs unterwegs war: zum Mars (große Überraschung...wo denn auch sonst?). Um die Verräter zur Rechenschaft zu ziehen (und in der Hoffnung, dass die Technologie der Arc die Erde retten können, die trotz der wiederhergestellten Energieversorgung immer noch in den Fängen des Klimawandels steckt) wird eine Mission organisiert, ihnen zu folgen. Auch Kathy möchte mit von der Partie sein, hat aber ihre eigene Motivation; sie ist nämlich gefangen zwischen 'Daddy hat mich zurückgelassen' und 'Aber er ist doch mein Papa' und möchte unbedingt wissen, was aus Isaac geworden ist. Zu viert reisen wir deshalb zum Mars, und da geht es dann richtig los. Von Anfang an merkt man, dass das Spiel eigentlich von allem mehr will, als der Vorgänger. Und das geht teilweise gut, und teilweise nicht so. Es gibt mehr Charaktere, die teilweise sympathisch sind, teilweise ehr a hot mess, und leider funktioniert das grafisch nicht so toll, die Charaktermodelle sehen irgendwie...komisch aus. Es gibt (auch durch mehr Charaktere) viel mehr Story, und die fand ich insgesamt schon sehr spannend und interessant, mildert aber etwas diese Atmosphäre von Einsamkeit aus dem ersten Teil, die ich ziemlich cool fand. Es gibt mehr Rätsel, und die sind eigentlich sehr cool weil sie mit diesem Konzept der Mikrowellen-Energieübertragung spielen, aber es gibt einige davon und sie sind doch immer sehr ähnlich, was dann doch etwas eintönig wurde. Die Klettermechaniken, über die viele geschimpft haben, fand ich hingegen ganz cool Aus Zeitdruck hab ich mir diesmal einen Trophäenguide daneben gelegt, weil es diesmal auch einige Passagen gab, die man fehlerfrei/in einer bestimmten Zeit abschließen musste, und ich nicht so viel wiederholen wollte. Das hat gut geklappt, der Guide war angenehm Spoiler-arm und da einige Collectibles doch ganz schön weit ab vom Schuss waren, hätte ich mich sonst am Ende wahrscheinlich geärgert. So musste ich nur den Prolog nochmal wiederholen, wo ein Comic für mich gebuggt hatte, und hatte sonst eine sehr angenehme Spielerfahrung. Ich denke der erste Teil hat mir dennoch einen Ticken besser gefallen. Jetzt hab ich gelesen, dass noch ein dritter Teil, Deliver us Home, in Entwicklung ist, aber wieder mit einem etwas anderen Spielprinzip, darauf bin ich schon sehr gespannt. Deliver Us Mars: 0% -> 100%, 17x Bronze, 11x Silber, 5x Gold, 1x Platin Als nächstes (und so ein bisschen schon nebenher) stand Nour: Play with your Food auf dem Programm, und das war...ein bisschen ein Drogen-Trip. Man kann es eigentlich kaum als Spiel bezeichnen, eher als sowas wie eine Sandbox-Techdemo. Es gibt eine Reihe von 'Leveln', die jedes ein eigenes Thema haben, und alle haben mit Essen zu tun. Mal poppt man Popcorn, mal toastet man Toast, und mal stapelt man Burger bis in die Stratosphere. Man spawnt jeweils auf Tastendruck verschiedene Essen, teilweise beeinflussen die Tasten auch die Umgebung (Mikrowelle auf, Toaster an), dann gibt es noch Werkzeug wie einen Hammer, mit dem man Teller zerschlagen kann, oder eine Pipette mit Lebensmittelfarbe, um Nahrungsmittel einzufärben, und dann gibt es noch eine Rhythmus-Komponente: Wenn man seine Tastendrücke, egal ob das jetzt Werkzeugeinsätze sind oder Essen spawnen, im richtigen Rhytmus ausübt, kann man damit bestimmte Zauber ausüben, die zB die Zeit schneller oder langsamer vergehen lassen, oder alles zum Schweben bringen. Man kann da schon ein bisschen rumprobieren und experimentieren und das macht eine Weile auch Spaß, aber ziemlich schnell ging ich dann doch darauf über, gezielt Trophäen zu erspielen. Dazu musste man verschieden Rytmus-Kombis auslösen, Werkzeuge einsetzen, und dann solche Dinge die nur in bestimmten Leveln funktionieren, wie ganz viele Strohhalme in den Bubbletea stecken, die Essstäbchen in der Ramen-Schale platzieren oder alle Toaster explodieren lassen. Manches davon dauerte etwas länger und brauchte ein paar Versuche, aber eigentlich war nichts davon besonders problematisch. Am Ende musste man dann noch die Qualle füttern: die erschien immer zufällig in den Leveln und stahl mein Essen, und es gab eine Trophäe dafür sie alles Essen klauen zu lassen. Gottseidank ist die aber verbuggt und man kann sie auch x mal das gleiche Essen klauen lassen, das zählt trotzdem, wie man am Zähler auf der PS5 ja wunderbar nachverfolgen kann. Und wenn man ein neues Spiel startet, gibt es sogar ein Quallen-Tutorial, das man ganz einfach immer und immer wieder wiederholen kann, bis die nötige Anzahl an Diebstählen beisammen ist. Nicht spannend, aber machbar, und so war die Platin dann knapp vorm Stichtag auch noch mein Nour: Play with your Food: 0% -> 100%, 11x Bronze, 13x Silber, 5x Gold, 1x Platin Mit Steffi gab es eine weitere Runde How 2 Escape, in der wir das vorletzte Level beendeten Dann war aber schon recht spät und der Zeit-Zähler vom letzten Level fing bei über zwei Stunden an...weshalb wir das erstmal vertagten How 2 Escape: 34% -> 43%, 3x Silber Zur Befriedigung meiner Katzen-Such-Bedürfnisse gab es diesen Monat Cats & Seek: Osaka. Das ist vom Stil her ähnlich wie die Hidden Cats in...Teile, aber leider nicht ganz so schön und liebevoll. Es gibt drei Level mit jeweils ~100 Katzen, und dann muss man jedes davon nochmal auf Zeit spielen. Das hat mich teilweise ein paar Versuche gekostet, bis ich mich gut genug an die Positionen erinnern konnte, um alle in der Zeit zu finden. Für zwischendrin ganz nett, aber kommt halt nicht an Hidden Cats oder xx Full of Cats ran. Dafür ging es nach Oska, und ich fand ja immer die Hidden Cats brauchen noch einen Japan-Teil Cats & Seek: Osaka: 0% -> 100%, 3x Bronze, 5x Silber, 9x Gold, 1x Platin Ansonste gab es als nebenbei-Game dann mehr Puzzle Vacation: Japan. Da fing ich an, mich auf ein paar Trophäen gezielt zu konzentrieren, erledigte alles wofür man Swap-Puzzle machen muss statt der normalen Jigsaws, und auch die 10 Puzzle mit 400 Teilen konnte ich (mit leichtem Schummeln - erst Teile Random durcheinander schieben bis man ein paar Verbindungen hat, dann Tips einsetzen. So große Puzzle machen mit der Steuerung einfach nicht so viel Spaß) abschließen. So langsam wird mir aber klar, dass ich hier am Ende wohl jedes Motiv mehrfach puzzlen werde, denn ich habe gerade mal etwas mehr als 50 Puzzle abgeschlossen, aber gefühlt schon fast die Bilder durch Dauert wohl noch ne Weile. Puzzle Vacation: Japan: 26% -> 62%, 1x Bronze, 2x Silber, 3x Gold Felix hat diesen Monat definitiv zu viel gearbeitet und anderes Zeug um die Ohren gehabt, so dass wir nur einmal dazu kamen, Middle-Earth: Shadow of War weiterzuspielen. Wir erledigten ein paar Story-Missionen und dabei kam immerhin eine Trophäe rum. Wir scheinen so im Schnitt pro Session 5% auf den Ingame-Fortschritts-Zähler zu kriegen, das geht ja noch. Wir müssten es jetzt nur noch öfter schaffen Middle-Earth: Shadow of War: 6% -> 7%, 1x Bronze Ein bisschen unerwarteten Fortschritt gab es bei Infinity Nikki. Also, Fortschritt hatte ich schon erwartet. Aber nicht, dass ich dabei Trophäen bekomme Tatsächlich hatte ich den April über etwas aufgeräumt, denn das Tanzparty-Event hatte mich nicht ser lange beschäftigt. So wurden meine Questlisten geleert, das zweite Mystery-Outfit gebastelt, und diverse Sterne, Dews und Kisten gesucht. Zu sammeln fehlt zwar noch das ein oder andere, aber trotzdem, fühlte sich gut an. Und dann kam diese Woche das 1.5 Update. Das war schon eine Weile vorher groß angekündigt, denn es bringt einiges an Umfang. Es gibt nicht nur ein, sondern zwei neue Gebiete, man kann jetzt Kleidung neu einfärben, und, ganz wichtig: Es gibt einen Koop-Modus, so dass man der Welt eines anderen Spielers beitreten und zusammen erkunden kann. Leider hat das Update noch einige Bugs dabei, aber Steffi und ich haben schon mal ein bisschen ausprobiert, die Sea of Stars (das ist ein wunderschönes, Sternen-Themed Areal, das mit einigen Coop Games UND einem neuen Mystery Outift daher kommt) erkundet, und sind Hand in Hand (wortwörtlich) durch die Welt gehüpft. Den Rest muss ich noch erkunden und kann dazu vielleicht beim nächsten Update noch was erzählen Die WIKRLICHE Überraschung des Updates aber wurde ganz klammheimlich in die Ankündigung gemogelt, aber findige Trophäensammler haben es natürlich direkt entdeckt: Die beiden grindigsten Trophäen wurden einfacher gepatcht! Zunächst war nicht klar, wie einfach, aber schließlich kam raus: es sind jetzt 800 statt 1000 Pulls am Automaten, und nur noch 10 (!) statt hundert von den Eurekas! Die hatte ich tatsächlich, also ploppte die Trophäe direkt beim ersten Login nach dem Update, und für den Automaten musste ich auch nur noch drei mal ziehen. So kam diese Platin dann ganz unspektakulär sehr viel früher als erwartet. Weiterspielen werd ich aber zumindest noch eine Weile, denn noch macht es Spaß und ich will ja wissen, was da noch so kommt! Und bisher ist ja auch nicht ausgeschlossen, dass nochmal DLC-Trophäen nachkommen. Infinity Nikki: 81% -> 100%, 2x Gold, 1x Platin Das wars dann zwar an Trophäen, aber einen hab ich noch: Ich hab zum Geburstag Xenoblade Chronicles X: Definite Edtion bekommen. Das ist das Remaster des Spiels, für dass ich mir damals eine Wii U gekauft, 250h gespielt und sie dann nie wieder angerührt habe. Also, gutes Spiel. Und jetzt mit verbessertem Gameplay, neuen Charakteren, und einem Epilog der hoffentlich das ewig-offene Ende aufklären soll. Woo! Trotzdem dauerte es eine Weile, bis ich reinkam, weil ich noch so viele andere spieletechnische Verpflichtungen hatte. Ich weiß auch gar nicht mehr, ob und wie viel ich beim letzten Mal hier erzählt hatte, aber es ist auf jeden Fall lang genug her für eine Wiederholung. Und go! Die Erde wurde in einem Krieg zwischen zwei außerirdischen Völkern zerstört, aber die Menschen konnten rechtzeitig große Raumschiffe bauen, mit denen einige von ihnen ins Weltall flüchten konnten, auf der Suche nach einem neuen Heimmatplaneten. Eine davon, der White Whale, wurde dann erneut von Aliens angegriffen (die mögen wirklich keine Menschen), und stürzt auf einem fremden Planeten ab, den wir Mira nennen. Durch den Absturz kommt der White Whale dann leider nicht so schön und geordnet runter, wie das geplant war, sondern hier und da in Stücken. Es gelingt der Crew zwar, das Habitat, eine Stadt namens New Los Angeles, in Betrieb zu nehmen (naja, mehr oder weniger, da sind noch einige Baustellen), aber der Lifehold mit den ganzen cry-schlafenden Menschen ist leider verloren gegangen und muss jetzt gesucht werden. Bis dahin gibt es nur vereinzelt Überlebende, die jetzt alle unterschiedliche Aufgaben in der neuen Stadt übernehmen. Oder außerhalb, dass sind dann die Blades, die erkunden, gegen (teilweise gigantische) Flora und Faune Kämpfen, und eben nach Teilen des White Whale suchen. Wir sind einer dieser Überlebenden, der gerettet und ziemlich schnell in die Blades rekruitiert wurde. Bei unserer ersten richtigen Mission finden wir dann heraus, dass die gleichen Aliens, die uns jetzt schon zweimal angegriffen haben, auf Mira ebenfalls Basen haben und weiterhin den Menschen feindlich gesonnen sind. Jetzt haben wir es also extra eilig, den Life Hold zu finden, bevor die das tun...also...erstmal Zeit für Nebenquests! Da von gibt es hier sooo viele, dass die Hauptstory fast zur Nebensache verkommt. Für jeden Partymember gibt es Affinity Quests, es gibt Gespräche mit ihnen, es gibt Ranom Missionen, es gibt Nebenmissionen mit Entscheidungen, es gibt Schätze zu finden, Probes zu setzen, besonders große, gefährliche Gegner zu besiegen...dei ganze Map, sowohl auf der Weltkarte als auch in der Stadt, ist in sechseckige Segmente geteilt, und in jedem Segment muss eine dieser Aufgaben abgeschlossen zu werden, um die Erkundungsrate hochzukriegen. Letztes mal war ich nach 250h noch nicht ganz bei 100%, diesmal bin ich fest entschlossen, und deshalb bin ich gerade auch fleissig am questen, bevor es dann mit der Story weitergeht! I: Spielst du das eigentlich noch? Fortschritt insgesamt: 86.69% -> 86.91%, 33x Bronze, 34x Silber, 24x Gold, 4x Platin (insgesamt: Trophäen) Unfertige Spiele: 281 -> 280 Offene Trophäen (für @tadinis Challenge): 2445 -> 2432) Ausblick Im Mai bin ich wahrscheinlich wieder ein bisschen außerhäusisch unterwegs, aber die Switch ist ja mobil, Xenoblade kommt mit. Ansonsten hoffe ich, jetzt doch noch das NG+ bei Spider-Man zu schaffen, und vielleicht mal die DLCs zu Two Point Campus anzugehen - muss ja ein bisschen im Auge behalten, wie lange mein Extra-Abo noch läuft So, das wars dann aber auch wirklich. Ich wünsche euch noch einen schönen Feiertag (sofern ihr heute einen habt), einen wunderschönen Mai, tolles Wetter und viele tolle Momente und großartige Erfolge. Wir lesen uns, auf bald!1 Punkt
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Moin PotatoFritz Es gab keinen besonderen Grund, dass du aus der Crew rausgeflogen bist. Ich brauchte lediglich Platz für Neuzugänge, da die Crew mal wieder voll war. Deshalb habe ich einige blind entfernt. Da dir aber offensichtlich was an der Crew liegt, darfst du gerne wieder reinkommen. Eine Einladung habe ich dir geschickt. Ich selber habe mit dem Spiel bereits vor 3 Jahren abgeschlossen. Seitdem verwalte ich die Crew, starte das Spiel jede Woche und schaue alle paar Tage hier ins Forum, ob jemand Hilfe braucht. Hab hier auch ein paar Male erwähnt, dass ich die Crew nur verwalte, damit Leute die Level 50 Trophäe bekommen können und ich aus Platzgründen von Zeit zu Zeit rücksichtslos leerräumen muss. Dabei hab ich auch nicht im Blick, wer nur schnell die Trophäe abgreifen will oder wer aktiv spielt. Aber da die Crew eh auf max Level ist, braucht eigentlich auch niemand mehr etwas beitragen.1 Punkt
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Ich habe dir eine Einladung geschickt. Wer auch in die Crew aufgenommen werden will, kann hier eine Anfrage hinschicken: Crew: Trophies-de Tag: TRPH1 Punkt
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Ich habe dir eine Einladung geschickt. Wer auch in die Crew aufgenommen werden will, kann hier eine Anfrage hinschicken: Crew: Trophies-de Tag: TRPH1 Punkt
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Hey. Schick mir mal eine Einladung, dann kann ich dich gerne aufnehmen. Über die Suche im Spiel kann ich dich nicht einladen. Crew: Trophies-de Tag: TRPH1 Punkt
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@Stiffi13 Schick mir mal eine Anfrage. Siehe 3 Posts über dir. Ich konnte im Spiel wegen Obzönitäten nicht nach deinem Namen suchen XD1 Punkt
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