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Zeige Inhalte mit der höchsten Reputation seit 19.04.2025 in allen Bereichen

  1. Ich weiß echt nicht warum, aber irgendwie habe ich das Gefühl verrückt zu sein. Meine Platin #31 Ein Beitrag pro Tag, daher Edit: =) #32 war ein kleiner Speedrun in Sims 4.
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  2. Heute folgendes Errungen: Aradia's Journey 1x 11x 1x Bust a Block • EU PS4 und PS5 88x 8x 6x 2x Assassin's Creed Shadows 5x
    3 Punkte
  3. Da hat mich doch glatt @Stahllöwe an etwas erinnert was schon kommen sollte. Willkommen zum neusten Update und ich war tatsächlich ein wenig still habe aber ich denke mal einiges an Fortschritt mitgebracht! Als kleines Vorwort muss ich mir mal selbst auf die Schulter klopfen, ich habe zwar große Sprüche gemacht mit PS3 Ende in 2025 und was nicht alles, aber so langsam glaube ich da selber so ein klein bisschen dran. Doch dann sehe ich die Brocken die noch so auf mich warten und ich will wieder weg. Zusätzlich zum Beginn haben sich noch einige Sachen zufällig ergeben. Ich stehe aktuell bei 1863 offenen Trophäen in total. Und laut meiner Rechnung könnte ich durchs sehr krasse eliminieren des Backlogs mittlerweile sogar unter 1000 offene Trophäen kommen. Ein Ziel was ich eigentlich vor Ewigkeiten verworfen hatte, weil nicht mehr möglich, aber anscheinend hat sich das ein oder andere Projekt was ursprünglich nicht geplant war doch schneller erledigen lassen als gedacht. Aber nun mal Butter bei die Fische, was hat das Jahr 2024 so hervor gebracht. Wir hatten beim letzten Mal das 2023 zusammengefasst und zu Ende gebracht. Vergessen habe ich dabei nur 1 Spiel und das war Resogun. Kein Backlog-Titel aber trotzdem die PS3 Version. Die habe ich in meinem Stream gespielt und feststellen müssen das sie durch die FPS-Drops deutlich unangenehmer ist als die tolle PS4 Version. Wenigstens gab es hier allerdings nicht die nervigen DLC's, sonst hätte ich es auch nicht ein 2. Mal gespielt. War insgesamt eine schnelle Geschichte, wenn ich mich recht erinnere hatte ich es fast innerhalb eines 4h Streams geschafft. Bin dann aber doch zum Ende gestorben und es wurde im 2. Stream erledigt. 34/34 Trophäen 1x Platin keine Ultra Rare-Trophäe Jetzt machen wir leider einen ziemlich großen Sprung. Das nächste PS3 Spiel waren dann alle DLC's von Battlefield 3. Das Projekt habe ich mit @UEG_Phönix, @underground9889, @Belian, @NewPresident erledigt. Waren ein paar coole Abende voller Boostingaction bevor die Server vom Spiel endgültig abgeschaltet wurden. Somit eine weitere Leiche im Profil endlich mal verhidnert bekommen. Hier warteten insgesamt 5 DLC's mit 25 Trophäen auf uns. 1 von diesen 25 hatte ich bereits 2012 geholt. Das Ganze lief auch nicht ganz Problemlos ab, denn die Rent-a-Server Funktion hatte schon vor der Abschaltung nicht mehr richtig funktioniert. Wir haben das Ganze aber trotzdem irgendwann zum Laufen gekriegt und dann innerhalb von 3-4 Abenden erledigt. Danke an euch Jungs <3 24/24 Trophäen keine Platin keine Ultra Rare-Trophäe Natürlich war ich in der Zeit nicht faul und habe einige andere Titel gespielt herausheben möchte ich hier das Resident Evil 4 Remake DLC, Crash Bandicoot 4 (Auch das im Stream wo ihr mit mir leiden konntet wie ich in den Wahnsinn getrieben wurde), Lies of P, Stellar Blade (Mein absoluter Lieblingstitel aus 2024) oder auch Call of Duty WW2 der sowohl mir als auch meiner Zombiegruppe @UEG_Phönix, @da_emty und @NewPresident sehr viele super coole Abende bereitet hat. Ich würde sagen zu diesem Zeitpunkt hat auch mein Backlogfieber wieder ein wenig zugeschlagen, ich hatte einfach unfassbar viel Lust drauf. Habe mich aber vorerst eher um PS4/PS5 Backlog gekümmert. Und vornehmlich habe ich mich um vergessene DLC's gekümmert, was auch definitiv dem letzten Event hier im Forum anzukreiden ist. Relativ fix habe ich folgende Sachen abgeschlossen: Das 2. Astro's Playroom DLC zur Vorbereitung auf Astro Bot. Das Bugsnax DLC, auch hier hatte ich das Hauptspiel bereits 2020 gespielt. War echt nicht leicht in das Spiel wieder reinzukommen. ^^ Das wunderbare GoW Ragnarök Roguelike DLC Alle 3 Resident Evil 5 DLC. Hier möchte ich einmal meinen Partnern @NewPresident, @underground9889 und Partnerin @Vanyar1 danke sagen <3. Und zum Abschluss kommt auch nochmal ein PS3 Spiel denn ich habe dank der Hilfe des tollen @zeifink Dead Space 2 beenden können. Das Hauptspiel war bereits Teil des Projektes im Jahr 2022 (2019 auf Platin), aber jetzt haben wir es endlich vollständig. Für die DLC's macht das zusammengefasst: 48/48 Trophäen keine Platin keine UR-Trophäe Dafür aber 5 weitere Spiele auf 100%! So damit haben wir die letzten beiden Jahre vollständig abgeschlossen und können uns beim nächsten Update der 1. Jahreshälfte von 2025 vornehmen. Kleiner Teaser, ich lasse die PS3 aktuell sehr wenig zur Ruhe komme. ( @Stahllöwe du darfst also gespannt bleiben) Ich fahre am nächsten Samstag erstmal in den Urlaub nach Irland und setze mich dann Anfang Mai eifrig wieder an die PS3 um euch im Juni/July hoffentlich ein großes Update präsentieren zu können. Bis dahin wünsche ich euch eine gute Zeit!
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  4. ... wünsche ich Dir ein schönes Osterfest. Viel Erfolg beim Suchen von was auch immer.
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  5. Oh, das sieht aber hübsch aus. Eine wirklich tolle Urne hast du da ausgewählt. Das ist aber äußerst Brutal Yes. Das klingt mir schon wieder nach einer zu anstrengenden Person. Aber generell klingt das von den Charakteren, aber auch von der Story bisher einfach total generisch geschrieben. Generell aber auch einfach nicht mein Game Und dann ist das auch noch ein Hund mit Qualzuchtmerkmalen. Fantastisch Meine Schwester brauchte nach der Hälfte erstmal ne Pause Ich freu mich schon so aus Season 2
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  6. Sakamoto Days kann ich empfehlen auf Netflix. Da musste ich ordentlich lachen. Und seit gestern schaue ich noch Chainsaw Man.
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  7. Hallo! Bin neu hier und hab ein paar Beiträge geschrieben. Noch 6 Tage dann kann ich endlich mal Forza Horizon 5 auf der PS5 Pro zocken. Hab die Premium Edition vorbestellt.
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  9. Hey Schäfchen Jetzt ist doch glatt der halbe Monat schon wieder weg...wo ist er hin?! Und ich hab dir noch immer keinen Kommentar hinterlassen. Schämen sollte ich mich. Mit der Disziplin seh ich das wie du. Die ist vorallem dafür wichtig, dass ich mir nicht jedes neue Spiel ins Profil knalle, was gerade vorbei kommt und mich anlacht. Wenn man nur zu Backlog Titeln zurückkehrt, und die Completion trotzdem steigt, ist das schon in Ordnung. Finde ich Und ich finde ja, alleine wie du RDR UND GTA am Ball bleibst, ist definitiv ein Zeichen von Disziplin. Auch wenn du jetzt erstmal AC Pause einlegst. Den Spider-Man hast du mir jetzt voraus, und an die Vampire hab ich mich ja noch nicht rangetraut, aber sie lachen mich definitiv an...vielleicht sollte ich die doch mal anfangen, der 'Brocken' an unerspielten Trophäen wird ja mit jederm DLC nur schlimmer Mit AC Shadows scheinst du ja viel Spaß zu haben, das freut mich sehr, dass du da nicht enttäuscht wurdest. Mich wundert eigentlich, wie wenig ich von dem Spiel bisher aus meiner Bubble gehört und mitbekommen habe, um so mehr freue ich mich über deinen Bericht und freue mich schon auf den nächsten
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  10. Willkommen zu Update #126! Heute ist mein letzter Urlaubstag, nach 2 harten Wochen, die sich eher wenig nach Urlaub angefühlt haben. Dieses Jahr ist schon irgendwie verhext. Jetzt bin ich sogar froh, dass ich erstmal wieder arbeiten kann, dabei kann ich mich erholen Am 05. April ist unser Sherly verstorben und weil ich schon 10 Tage darum gekämpft habe, dass er die Kurve bekommt, war ich danach mehr als ausgebrannt. Zwar muss das Leben auch danach weitergehen, aber meine Lust auf Vieles hielt sich eine Weile in Grenzen. In der Woche darauf habe ich mich um eine Kremierung und eine Urne bemüht und an meinem Geburtstag, an dem Marcel auch pünktlich aus Japan zurückkehrte, haben wir Sherly dann nach Hause geholt: Ganz nebenbei musste bei mir noch ein Weisheitszahn raus, damit sich das so richtig lohnt. (mit Zahnarzt ging es heute auch noch weiter). Wenn ich in der Zwischenzeit gezockt habe, dann wechselte ich oft zwischen vier Spielen am Tag durch, weil ich bei keinem lange bleiben mochte und so habe ich überall ein bisschen erledigt. Doch die Vorstellung, im Urlaub an dieser Front irgendwas zu erreichen, ist sowas von verpufft. Den neuen Palworld DLC ignorierte ich, da er komplett verbuggt sein soll, den neuen DBD Killer gekauft aber nicht angerührt weil keine Motivation, bei Outlaws kam ich nur schleppend voran, habe aber nun die Story geschafft, Ich habe in Zombi U die beiden noch ausstehenden Runs gestartet (ja, beide parallel), ich habe bis Kapitel 2 von Final Fantasy 7 Rebirth gespielt, ich habe die erste Episode in The Long Dark gestartet, Jumanji endlich beendet (immerhin!) während nebenbei Animes liefen, und Grandia steht vor dem Abschluss. Das ist irgendwie nix halbes und nix ganzes aber spiegelt ganz gut die Gemütslage. Es ist aber besser seit der Mann wieder daheim ist Ab heute will ich mich wieder mehr reinhängen, die Schonfrist ist vorbei! Deswegen starten wir erstmal mit einem Update! Es ist das Letzte, was noch vor getippt ist, da muss ich jetzt erstmal wieder aufarbeiten. Mitgebracht habe ich euch meinen Bericht zu Split Fiction, den DBD DLC zum Houndmaster und eine Mini-Info zu Sayonara Wild Hearts Enjoy. Langsame Leser: 28 Minuten Durchschnittlicher Leser: 17 Minuten Schneller Leser: 12 Minuten 2025 wird ein krasses Releasejahr, und hier ist wieder so ein Titel - ich glaube den hatte beinahe jeder auf dem Wunschzettel, oder? Wer A Way Out oder It Takes Two gespielt hat, der saß quasi auf heißen Kohlen, denn der Beweis, dass dieses Studio richtig was drauf hat, wurde schon zweimal erbracht und wartete nur auf eine Auffrischung. Deswegen war ich jedenfalls wirklich happy, als ich die Chance hatte, Split Fiction direkt zum Release zu spielen. Wie erwähnt haben Marcel und ich ja am 28. Februar geheiratet und auch auf die Gefahr hin, dass es etwas kitschig klingt, aber wir spielen wirklich gerne zusammen Koop Spiele, und so war schnell die Idee geboren, dass Split Fiction unsere erste Platin als Ehepaar werden könnte ^^” Ich habe dann seither nur etwas Star Wars Outlaws gespielt und ab dem Releasedonnerstag haben wir uns regelrecht reingehängt. Ich war zwar an dem Donnerstag TOTmüde, aber zu neugierig um es nicht sofort zu spielen, und als wir dann mittendrin waren, da ließ uns das Spiel weder Atempausen noch wurde es eine Sekunde langweilig. Deswegen fanden wir auch kaum ein Ende, immer erst wenn wir pausieren MUSSTEN, weil mir die Augen zufielen oder wegen Abendessen etc. Aber ich versuche das hier mal zu strukturieren. Wir starteten in dem Firmengebäude eines Publishers, wobei nicht ganz klar wird, welche Art von Publisher, aber scheinbar geht es in diesem Fall um Bücher. Diverse Autoren, allesamt noch unpublished, sind eingeladen worden, hier einen Deal zu unterzeichnen, doch zunächst sollen sie alle an einer Art Experiment teilnehmen. Sie werden mit einer Maschine verbunden, in der sie wie in einem Traum ihre Geschichten hautnah erleben und durchleben können, was vom Publisher aufgezeichnet wird. Als auf den “Deal” und die großen Fragezeichen nicht weiter eingegangen wird, möchte die Autorin Mio aussteigen, da sie Betrug riecht und es wird schnell deutlich, dass sie möglicherweise recht hat, als sie im Handgemenge regelrecht in die Maschine geschubst wird. Dabei landet sie jedoch nicht in ihrer eigenen “Traum-Bubble”, sondern in der einer anderen Autorin, Zoe, und die Maschine vermengt die Geschichten der beiden. Ohne Kontrolle über den Körper in der Außenwelt, muss Mio erstmal Zoe davon überzeugen, ihre pure Freude über ihre regelrecht wahrgewordene Fantasie hinter sich zu lassen und zu erkennen, dass sie die Simulation verlassen müssen. Mio ist generell ein misstrauischer und grumpiger Charakter und Zoe ist so ein positiver und etwas nerviger Flummi. Obwohl, wenn ich ehrlich bin, beide etwas anstrengend, da beide so… einfach und vorhersehbar geschrieben sind. Die Kritische und der Joyball, und dann schrieb Mio auch nur Syfy, während Zoe auf der High-Fantasy Welle alles mitgenommen hat, wie wir noch lernen sollten ^^” Man merkt spätestens in dieser Sequenz, dass beide Charas auf eine Weise geschrieben sind, dass sie in erster Linie die Geschichte vorantreiben, indem sie sich in etwas forcierten Diskussionen Bälle zuwerfen, was ich sofort schade fand. Charaktere sollten immer mehr sein als das, sonst bleiben sie flach. Aber zum einen MUSS das dem Spiel nicht wehtun und wir waren auch erst ganz am Anfang, zum anderen ließ das Spiel uns kaum genug Zeit um über sowas nachzudenken, weil es so fastpaced war, dass ich schon mitten in der nächsten Aktion war, bevor ich irgendeinen Gedanken zu Ende denken konnte. Mir fiel es auch schwer Notizen zu machen, weil WANN? Die wilde Fahrt beginnt direkt mit Schlachten gigantischer Raumschiffe und einer Raumstation voller… Aurebesh-Schrift! Das ist kein Easter-Egg, das ist ein ganzes Nest, mit Osterhase. Und Zaunpfahl. Okay, die Schriftzeichen sind mindestens spiegelverkehrt, und man fährt so schnell daran vorbei, dass Screenshots schwer waren, so konnte ich nicht wirklich ausmachen, was da möglicherweise steht. Aber jetzt war meine Aufmerksamkeit geweckt, überall nach Easter Eggs zu suchen, während wir uns mit unseren Charas vertraut machten. Mio spielte ich. Ich bin auch oft grumpy Und Zoe ist mindestens so anstrengend wie mein Mann Das Spiel ist sehr angenehm colorcoded. Mio ist immer violett gekleidet, egal was sie gerade trägt und Zoe immer in grün. Auf dem Weg durch die Welt mussten wir nur Ausschau halten, wo etwas Grünes oder Violettes war und wussten so zumindest schnell, wer wo interagieren soll. Auch unsere Fertigkeiten unterschieden sich, und wir mussten uns mehr oder weniger in unsere Rollen finden. Abwechseln war nicht drin, nur wenn das Spiel es vorgab oder wenn wir das Spiel beendeten, um eine neue Lobby zu öffnen. Dann konnten wir unsere Charaktere tauschen. Aber wenn man Mio spielen will, muss man tun, was das Spiel von Mio verlangt, sie kann nicht Zoes Aufgaben übernehmen. Was wir beide konnten, und zwar über das ganze Spiel hinweg, war sehr angenehm schnell rennen und doppelspringen, wallrunning und eine Art Enterhaken zum Schwingen verwenden. Dazu kam in diesem ersten Level ein Schwert für die Cyper-Ninja Mio und eine Peitsche für Zoe, und Mios Fähigkeit, durch Ändern der Gravitation an festen Punkten beispielsweise an der Decke zu laufen. Damit mussten wir, uns gegenseitig unterstützend den Weg durch eine futuristische Stadt zu einem Unterwelt-Mafiaboss durchschlagen. Alleine dieses erste Level bot von Abschnitt zu Abschnitt so viel unterschiedliches Gameplay - es konnte vorkommen, dass wir innerhalb von 5 Minuten auch 5 verschiedene Genres durchquerten. Als ich gerade verstanden hatte, wie ich diese Gravitationsfelder benutze, saßen wir auch schon auf einem Motorrad zu einer Verfolgungsjagd, während Marcel-Zoe als mein Beifahrer Captures auf einem Smartphone lösen musste Allein für den Lacher gibt es einen Daumen hoch. Außerdem finden wir unterwegs in der Syfy-Welt hin und wieder Hinweise auf Zoes Fantasy Geschichten in Form von Portalen. Als wir das erste Portal fanden, war ich verwirrt und dachte, wir können uns jetzt entscheiden, ob wir Mios oder Zoes Geschichte weiterspielen wollen und hier einfach switschen. Es gab im Prinzip 2 mögliche Wege, und wir entschieden uns erstmal weiterzulaufen. Erst später, als wir ein weiteres Portal fanden wurde uns klar, dass das nur sogenannte Sidestories sind, Portale mit kleinen Geschichten, die uns danach wieder dort absetzen wo wir sie gefunden haben. Wir hatten also schon eins verpasst ^^” Was solls. Das erste Portal das wir dann spielten war direkt so ein Mindfuck, wir kamen aus dem Lachen gar nicht raus: Wir waren Schweinchen auf einem Bauernhof! Marcels Schweinchen konnte sich strecken und ich konnte… auf meinen Fürzen reiten. Jetzt ist es raus. Ein Satz, von dem ich nie erwartet hätte, ihn schwarz auf weiß zu tippen. Lasst uns bitte einfach weiterscrollen, als wäre das nicht passiert. Diese Sidestory entpuppte sich als das Geschreibsel der jungen Zoe, als sie verarbeiten musste, dass Fleisch aus Tieren gemacht wird… Wodurch auch die Frage aufgeworfen wurde, woher die Firma diese Geschichte hatte. Bisher war ich davon ausgegangen, dass die Simulation etwas abbildete, was ihnen schriftlich vorlag, doch so langsam begann ich mich zu fragen, ob sie tatsächlich alle Geschichten aus ihren Gedanken heraus simulierten. Die Sidestory war dann auch noch unerwartet dark, als wir zu Würstchen verarbeitet freiwillig auf den Grill hüpfen und uns selber mit Ketchup einreiben mussten, um gegessen zu werden. Und der Emotional Damage fing hier erst an. Erinnert ihr euch an die hier? Ja, die trafen wir auch im ersten Level. Wer It takes Two noch nicht gespielt hat, sollte jetzt vielleicht lieber weghören, aber NATÜRLICH kann man ihr wieder Ohr und Beinchen ausreißen, und NATÜRLICH war DAS unsere erste Trophäe im Spiel! Ich finde das echt nicht in Ordnung Mio und Zoe entdecken, dass die Maschine mit dem Simulieren der Welten von zwei Personen auf einmal überfordert ist und Glitches auftreten, die die Beiden wie Portale nutzen, um zwischen ihren beiden Simulationen hin- und herzuspringen. Der Mainplot der simulierten Geschichte muss jeweils zuende gespielt werden, dann fügt der Glitch der Maschine scheinbar schaden zu, zumindest reimen die beiden sich das zusammen, nachdem sie Mios erste Welt abschließen können. Sie landen danach wieder in einer Fantasy-Geschichte von Zoe, wogegen nun ihrerseits Mio protestiert, die Fantasy oft oberflächlich oder kindisch findet. Zoe sieht dagegen in Mios Geschichte zu viel Gewalt und düstere Themen. Was sie noch sieht, ist die Notwendigkeit, über ihre Geschichten zu sprechen, um auf den Verlauf und den Endgegner vorbereitet zu sein, während Mio aber kein bisschen reden will. Klassiker. Zoe ist auch überzeugt, dass Autoren immer etwas von sich selbst in ihre Geschichten einfließen lassen, ob sie wollen oder nicht. Und während ich das nachvollziehen kann und zustimmen würde, übertreibt sie es mit ihren Interpretationen. Kein Wunder, dass sie Mio damit ganz schön auf den Wecker geht. Schließlich kann ich eine Geschichte über etwas schreiben, ohne mich selbst immer zum Protagonisten zu machen, das was von “mir” einfließt, kann sich ganz anders äußern und ein subtiles Detail bleiben. Nicht für Zoe. Und nicht für Split Fiction, denn das Spiel ist definitiv in einer Weise geschrieben, dass wir uns jetzt mit Gewalt Sorgen um Mios unterdrückte Gefühlswelt machen sollen. Doch stattdessen sind wir Zauberer und verhexen und gegenseitig in Schnecken oder einen laufenden Käselaib! Als Marcel mich in einen Klappstuhl verwandelt sind die Schuh des Manitu Witzchen nicht weit hergeholt und dann setzt er sich einfach auf mich drauf O_O Der Frechdachs! Aber hey, das gab unerwartet eine Trophäe Bei Zoe scheint die Welt eher in Ordnung zu sein. In ihren Welten tanzen wir Breakdance mit sprechenden Affen, beschützen die Bewohner vor dem fiesen Eiskönig (also dem Nachbarskater), retten dann magische Katzenbabys bevor wir die letzten Dracheneier der Welt ausbrüten und Babydrachen trainieren. Unterwegs finden wir weitere, teils echt umfangreiche Sidestories, von denen manche ähnlich dark sind wie unsere erste… Da wäre eine beinahe sadistische Spielshow, bei der wir uns gegenseitig Bomben zuwerfen müssen während wir gleichzeitig Hindernisparcours absolvieren - natürlich eine von Mios Geschichten - oder das Schlaraffenlandlevel, in dem wir zwei Zähne spielen, die dann in einem Bosskampf gegen den Zahnarzt-Droiden landen. Zwar ist es eine Zoe-Story, aber die endet unerwartet brutal, ich wollte es gar nicht glauben Mittlerweile bekommen wir auch mit, was in der Außenwelt passiert - der Firmenboss liest tatsächlich alle Geschichten und Fantasien aus den Köpfen der Autoren aus und will sie stehlen. Die Ideen sollen ganz ohne finanzielle Wertschätzung oder Beteiligung der Autoren vom Unternehmen genutzt werden um marktführend zu werden und der Dude ist bereit, uns Autoren zu opfern, um die Maschine zu retten. Um Mio und Zoe von weiteren Glitchen fernzuhalten soll die Maschine also mit voller Kraft arbeiten und uns weg von fertigen Geschichten tief ins Unterbewusstsein schicken. Wir erleben immer noch Zoes und Mios Gedankenwelt getrennt, doch das Unterbewusstsein ist natürlich ein Mindfuck, das keine Rücksicht auf Logik nimmt und so sind die Level noch mal einen Tick verrückter, aber auch Cooler. Beispielsweise verwandeln wir uns in Bälle. Ja, Bälle. Marcel-Zoes ist magnetisch und Mios besteht aus Nanomaschinen, ich kann also auf Knopfdruck auch noch jede beliebige andere Form annehmen, das hatte ein bisschen was von Kula World! Natürlich ahnten wir es dank Zoes unermüdlichem Gequäke schon, aber am Ende befreien wir aus Mios Unterbewusstsein - Dark Mio. Eine Maschine, die Mios Dunkle Seite, ihre zynische Sicht auf die Welt auf sich vereint und von der Mio meint, dass sie ihr schon ein ums andere Mal geholfen hat, das Leben irgendwie zu überstehen, sie deswegen aber trotzdem nicht rauslassen will. Der Charakter ist ein bisschen episch, ich mag sowas ja Mio muss also verarbeiten, wie ihr Leben verlaufen ist und natürlich sind diese Themen in alle ihre Geschichte eingeflossen. Die Gesundheit ihres Papas, die Verschuldung durch das Gesundheitssystem, Kredithaie, Kindheit im Krankenhaus und alles alleine schaffen, das hat regelrecht Dark Mio übernommen, denn zynisch sein ist leichter. Nachdem das mal eben nebenbei so geklärt wird, landen wir in einem magischen Wald in Zoes Kopf und sie kann einfach… den ganzen verdammten Wald kontrollieren O_O Marcel steuert hier die gesamte Umgebung, während ich als Mio die Passagen überwinde. Diesmal mussten wir uns absprechen, wie ich springe und laufe, während Marcel mir die Hindernisse aus dem Weg räumt oder in einer Weise angeordnet, dass ich weiterkomme. Das ist sogar noch cooler als das Level davor, aber diesen Gedanken hatte ich ohnehin das ganze Spiel über. Auch Zoe muss verarbeiten, was in all ihren Geschichten steckt. Sie schrieb nämlich alle Geschichten für ihre Schwester. Zoe war ein Zwilling, doch ihre Schwester ist verstorben und sie hält sich für verantwortlich für den Unfall. Außerdem war sie nicht vorbereitet auf ein leben ohne ihre andere Hälfte. Am Ende haben wir so viele Geschichten, Perspektiven und Genres durchquert, dass ich das weder aufzählen, noch chronologisch wiedergeben kann. Allein die Bosslämpfe waren so fantasievoll - eine Motorrad Arena, auf den Drachen in den Kampf fliegen, und am Ende Dark Mio, dazwischen haben wir so viele Gameplay-Ideen ausprobiert, auch in 2D-Metroidmanier oder mit Jetpacks immer in der Luft, mussten uns abwechselnd Ansagen machen wer wie wo nun entlang laufen kann da wir uns gegenseitig nicht einfach nur Wege öffnen mussten, sondern auch gut im Timing abwechselnd Barrieren öffnen oder uns gegenseitig schützen mussten - ich glaube so viel spannende Mechanik hatte ich noch nie auf so kleinem Raum. Trotzdem hatte ich nie das Gefühl, gar nicht mehr zurechtzukommen, die Übergänge waren oft fließend. Der Maschine haben wir jedenfalls ordentlich geschadet und landeten im bombastischen Finale… Marcel und ich waren beide etwas belustigt über die Nachfrage nach einer PS4 Version des Spiels, die auf PSNP diskutiert wird. Natürlich würde ich es jedem gönnen, das tolle Spiel erleben zu können, aber nachdem ich DIESES Ende gesehen habe, war schnell klar, dass das Spiel nur halb so cool wäre, wenn es für PS4 hätte entwickelt werden müssen: Die Konsole würde dieses Effekt Gewitter niemals stemmen! Und langsam wird es schließlich Zeit für Spiele, die die Konsole auch ausreizen und nicht zugunsten der PS4 gedrosselt entwickelt werden. Wie hier einfach mehrere Level übereinandergelagert gleichzeitg abliefen, die unterschiedliches Gameplay erforderten, war Wahnsinn. Uns wurde immer wieder schwindelig davon (wörtlich, leider) wie wir von einem Jump ‘n’ Run Bereich in einen Wasserbereich wechselten - In dem einen konnte man abstürzen und sterben, in dem anderen schwimmen und Schalter umlegen - Es sprengt ein bisschen die Grenzen dessen, was das Gehirn gleichzeitig verarbeiten kann. Ich glaube für das Auge war es auch seltsam, links das Eine und rechts das Andere zu sehen, weil es versuchte, aus beiden Hälften eine funktionierende Spielwelt zu erzeugen, die da tatsächlich nicht sichtbar war zumal sich dieser Übergang auch ständig verschob, mal horizontal, mal vertikal, und mal ploppten Kreisförmige Dimensionsrisse auf, auf die man auch noch reagieren musste, die mal tödlich waren und mal die Rettung Für den finalen Boss haben wir auch zwei oder drei Anläufe gebraucht, aber dann war das Ding (leider) im Kasten. Ja, gegen Ende hab ich mich schon gefragt, wie lang das Spiel noch wird, es war aber auch einfach viel. Von allem. So viel, dass ich Schwierigkeiten habe mich an alles zu erinnern Allein die Eastereggs nicht nur zu Star Wars, oder offensichtlichen Gameplay Homages wie Assassins Creed, die Elden Ring Gnade, das Donkeykong Level, oder Metroid, Portal, oder die komplett zusammenhanglose Sailor Moon Verwandlungssequenz Ich hätte gern mehr Gelegenheit bekommen, über die Message des Spiels nachzudenken, aber entweder gab es keine Atempause, oder aber das Writing wurde so cringe, dass man lieber schnell weiterspielen wollte… Aber eins blieb mir natürlich im Hinterkopf: Ein Böser Firmenchef will Ideen für Geschichten stehlen und die Autoren nicht mehr entlohnen müssen, schon ein Stück Brot dass sich vermutlich viele kreative Industrien vorwerfen lassen müssen, also auch Kritik an der Gaming-Entwicklung? Das gesamte Wochenende haben wir on and off damit verbracht und für die reine Story kamen wir am Ende auf 13 Stunden. Die Sidestories hatten alle etwa 5 bis höchstens 10 Minuten und davon gab es 12 Stück, also haben wir wohl 11 Stunden für die Hauptquest gebraucht. Man kann aber sagen, dass es sich ohne die Sidestories nicht so gut angefühlt hätte und diese immer gut zur Hauptstory und zur Atmosphäre beigetragen haben. 13h Story fand ich ganz schön lang und wenn man bedenkt, dass es kaum Atempausen gab und so viele abwechslungsreiche Ideen und immer neue Spielmechaniken, darin verpackt gewesen sind, haben wir quasi 13h komplett durchgepowert. Und wir hatten jetzt nicht wirklich Probleme und sind schon wirklich flott durch alle Hindernisse gekommen. Den Sonntag haben wir dann damit verbracht verpasstes aufzuräumen, also zwei verpasste Sidestories und ein paar Handlungen, auf die wir wohl nicht von allein gekommen sind, aber das hatte kaum mehr Easter Egg Charakter. Am Montag war nur noch eine Aufgabe übrig, denn das fiese Minispiel, indem man eine Spielshow überleben muss ohne das jemals die Bombe explodiert, die war noch offen. Im Spielverlauf hatte ich selbst hier die größten Probleme. Da jeder für sich seinen hindernislauf schaffen musste wobei wir unterschiedliche schnell waren, uns dann aber absprechen mussten wann wir uns wie die Bombe zuwerfen, damit sie nicht hochgeht. Ich glaube ich war viel zu müde dafür da wir oft wegen mir verrckt sind. Am Montag hatte ich deswegen etwas Respekt vor der Trophäe, doch als wir sie 7 Runden nach 20 Minuten einfach im Kasten hatten war ich schon ein bisschen stolz Also ja, es war sicher die Übermüdung, die Kommunikation klappte an diesem Abend aber auch viel besser Ich hatte dann doch eine etwas größere Herausforderung erwartet. Platin war also gefallen, ich bin begeistert und sehe sogar nen großen Wiederspielwert darin, dass die beiden Charas sich so unterschiedlich spielen. Ein Problem hab ich trotzdem: Ehrlich - die Story ist nicht sehr gut, dafür, dass es ein Spiel über Autoren ist. Es handelt von Autoren und suckt einfach im Writing, wie ironisch ist das? Ich schreibe selber und lese noch viel mehr, das Urteil erlaube ich mir. Aber ich denke auch ohne Erfahrung vom Fach wird man merken, was ich meine. In it Takes Two hab ich die Story als soliden Teil des Spiels wahrgenommen und die Charas waren interessant, in Split Fiction sind die Charas regelrecht von der Stange, nicht sehr spannend, die Dialoge wenig interessant und das Writing dient wirklich hauptsächlich dem Vorantreiben des Spiels von einer Welt in die Nächste. Aber das Gameplay nimmt auch VIEL mehr Raum ein und ist so unheimlich ideenreich, spaßig, bugfrei und flüssig, dass ich Split Fiction zuerst trotzdem die volle Punktzahl geben wollte. (Nicht dass ich in meinem Projekt groß Punkte vergeben würde, aber mal beispielhaft). Wie viel Spaß kann man als Paar haben? Ja! Ich würde dafür, dass die Story und der böse Verleger-Endboss mir am Ende zu lame und blöd geschrieben waren definitiv Punkte abziehen. Wir haben hier zwar einen Anwärter auf das GOTY für mich, aber wenn was kommt, was mich von der Story mehr überzeugt, kann es leicht Konkurrenz bekommen ^^” Was mir mal wieder Spaß gemacht hat, das war Fotos machen. Deswegen sind noch haufenweise davon im Spoiler, für noch mehr Überblick über die Masse verschiedener Welten: Platin #495 Neues von DBD. Heute: The Houndmaster. Als ich den neuesten Killer in DBD gesehen habe, war ich echt alles andere als begeistert. Die Dame, namentlich Portia Maye, erfüllt optisch erstmal alle rassistischen Klischees, die man mit Voodoo-Praktiken verbindet, und dann trainiert sie einen Hund, um ihre Opfer anzugreifen. Ich finde das Scheiße, was soll ich sagen. Hunde leiden auch unter Vorurteilen, besonders die kräftigen, die sich leicht abrichten lassen und hier als Listenhunde geführt werden oder ggf verboten sind. Und sie können gar nichts dafür. Bei den anderen Killern hat man sich wie bei Crow auf Geisterkrähen beschränkt und ansonsten beziehen sie keine Tiere in ihre Praktiken mit ein. Ich hab mich jetzt echt nicht drauf gefreut, diesen Killer zu spielen, aber zumindest das Gameplay wollte ich natürlich sehen. Ich hatte schon ein paar Mal gegen sie gespielt und ich bin einmal entkommen, aber die anderen Runden habe ich sehr schnell sehr hoch verloren, weil sie überall zu sein schien. Weil ich noch erspielte Punkte übrig hatte, hab ich ich mir einen Skin für sie gekauft, damit sie mir wenigstens optisch besser gefällt. Ich fand den Echtgeld Skin auch nice, der nicht nur meine Hundetrainierin neu einkleidet sondern auch aus dem muskulösen italienischen Corso-Hund einen Groß-Pudel macht, aber die 15€ wollte ich natürlich nicht bezahlen, für mich gab es nur frische Kleidung für Inageme Währung. Portia war übrigens eine Piratin in der Karibik. Nachdem sie als Knd ihren Puppy bekommen und von Räubern attackiert worden ist, die ihren Vater unter Folter ermordet haben, weigerte sie sich die Angreifer in die von ihrer Familie aufgebaute Stadt zu führen und navigierte sie alle auf eine verfluchte Insel, wo sie inmitten dämonischer Wesen überlebte und als sie entkam, wurde sie basically eine Serienmörderin zur See. Ja und jetzt muss ich mich fast schämen es zuzugeben, aber nachdem ich in zwei Runden alle ihre Trophäen erspielt hatte, ist sie schnell zu einem neuen Lieblingskiller geworden ^^” Immerhin hat sich damit auch der Skin gelohnt. Ihr Gameplay macht für einen Anfänger erstmal wirklich Spaß, weil es fiese Survivor ganz gut aushebeln kann. Portia kann ihren Hund mit zwei Befehlen losschicken: Zum einen kann er nach Spuren suchen. Ich markiere ein Ziel in der Ferne, die Generatoren beispielsweise lassen sich direkt ansteuern, ich kann ihn aber auch einfach irgendwo hinschicken innerhalb einer gewissen Reichweite. Er rennt los und ich muss hinterher, wenn ich dabei auf der vom Hund hinterlassenen Linie bleibe, wird die Bewegungsgeschwindigkeit von Portia unheimlich hoch, womit sie sich sehr schnell über die Karte bewegen kann. Außerdem werden Survivor, die der Hund passiert, für mich aufgedeckt und ich kann sie für einige Sekunden sehr deutlich sehen. Das ist super, wenn man gerade keine Survivor auf dem Schirm hat. Man kann die Map recht gut kontrollieren und Survivor von ihrer Arbeit abhalten, trotz Abklingzeit. Die meisten anderen Killer, die sich schneller bewegen können, haben meist ein viel größeres Handycap, zumindest empfinde ich das so. Der zweite Befehl ist die direkte Jagd auf einen Survivor. In einer geraden Linie kann ich den Hund direkt auf den Survivor hetzen, dabei kann er Hindernisse überspringen wie Paletten und Fenster, was großartig ist und das ewige Im-Kreis-Rennen aushebelt. Nachteil - das geht nur in gerader Linie. Wenn der Hund nicht trifft, hab ich eine Abklingzeit und der Survivor haut mir ab, das Ausweichen ist zudem nicht schwer solange ser Survivor die Nerven behält. Aber wenn er trifft, dann packt der Hund den Survivor und zerrt ihn für einige Sekunden in meine Richtung, damit ich zuhauen kann. Das musste ich auch 25-mal machen für eine Trophäe. Das ist ein bisschen ähnlich zu der Mechanik vom Deathslinger, auch der Hund kann in ein Hindernis gezerrt oder gestunned werden, damit er loslässt. Insgesamt fühlt sich das alles rein spielerisch gut an und verspricht schnellen Erfolg. Ich mag es trotzdem nicht, dass ich einen Hund los schicke, der die Survivor halb zerfleischt, deswegen fühlt es sich echt komisch an, gleichzeitig so viel Spaß mit der Spielmechanik zu haben Ja, so bin ich eben. Nachdem ich Houndmaster auf 100% erspielt hatte, waren bei mir nur noch 2 Trophäen im gesamten Spiel übrig: Die beiden Trophäen für den Killer Vecna. Nur 2 Trophäen, das ist vollkommen abgefahren! Ich hatte mich dann einmal mit Tobi verabredet um zu testen, ob wir uns finden können um die Trophäe zu boosten. Wir haben es an einem Abend in über 3 Stunden nur ein einziges Mal geschafft in dieselbe Lobby zu kommen, als Tobi Vecna gespielt hat und ich Survivor, leider konnten wir aber die Runde nicht starten da weitere Survivor nicht in unsere Lobby gematcht wurden Das könnte noch wirklich mühselig werden T_T Mittlerweile ist dann außerdem der neue Killer “Ghoul” erschienen, es handelt sich um eine Kooperation mit dem Anime Tokyo Ghoul, was ich an sich echt nice finde. Damit gibt es 3 neue Trophies, aber ich habe mich noch nicht darum gekümmert. Vielleicht beim nächsten Mal Houndmaster DLC 100% Das hier hat wirklich nur noch Informationscharakter ^^” Ich liebe Sayonara Wild Hearts und so war ich unheimlich glücklich, als ich vor ein paar Monaten bei PSNP beobachtete, wie sich ein unbekannter PS5 Stack beinahe unbemerkt in die Datenbank sneakte. Wo kam er her, wie kam ich da dran? In meiner Begeisterung für das großartige Spiel schaute ich fast täglich, ob jemand dort eine Trophäe erspielte und ich daher vielleicht würde ableiten können, wo ich diese Liste herbekam, aber es tat sich nichts. Und dann vergaß ich es irgendwann. Bis mich glücklicherweise @SquallRB darauf aufmerksam machte, dass eine PS5 Version am Start war. Scheinbar hatte es SO lange gedauert, bis das Ding wirklich erhältlich war. Ich konnte meine PS4 Version einfach kostenlos upgraden, das hat mich natürlich umso mehr gefreut, und dann stellte sich nur noch die Frage: Wann spielen? Am besten sofort natürlich Aber ich wartete dann bis zu meinem Märzurlaub, um mir einen Tag Zeit dafür zu nehmen und die Musik zu genießen. Ich spielte es quasi am zweiten Urlaubstag, da war die Welt noch in Ordnung und ich hatte viel Freude. Großartig erzählen kann ich dazu nicht mehr viel, außer dass ich mich diesmal beim finalen Level erst echt doof angestellt hab und auch 0 Punkte in Midnight Drift erreichen diesmal nicht mitgespielt und mich ne halbe Stunde Zeit gekostet haben. Dafür habe ich das Finale Level jetzt auf einer Ebene verstanden, die ich zuvor noch nie erreicht habe War trotzdem etwas frustrierend, lol. Es gibt keine neuen oder abweichenden Erkenntnisse, denn es ist und bleibt fantastisch und eine uneingeschränkte Empfehlung Platin #497 Serien: Detective Conan Episode 205 bis 206, 228 bis 229, 235 bis 238, 249 bis 250, 299 bis 325 bis 330 (Rewatch) Solo Leveling Season 1 und 2 komplett (mittlerweile 2-mal) Honey Lemon Soda (komplett) Apothecary Diaries Episode 1 bis 37 (2-mal…) Black Butler Episode 1 (abgebrochen, war doof) Love of Kill Episode 1 (abgebrochen, war doof) Dan Da Dan Season 1 komplett The Galaxy next door komplett Blue Reflection Episode 1 Dr Stone Episode 1 bis 7 Buch: Misstress Fortune 31 I Dream Band 1 Die Tagebücher der Apothekerin Band 1 bis 7 Das war alles was ich euch heute anbieten kann. Oder? Kleines Serien Special Da ich in meinem Urlaub alleine war, konnte ich nebenbei ein paar Serien nachholen, die ich schon lang auf dem Zettel hatte. Auch meine Mangasammlung erfreut sich Neuzugängen, und damit ich das rechtfertigen kann, muss ich auch wieder mehr lesen. Daher kam es dazu, dass ich mal Manga rausgekramt habe, die ich besitze, aber noch nicht gelesen hab und nun steh ich hier und hab ganz viel Neues gelesen und auch ganz viel neues angeschaut und ich habe dazu ganz viel Meinung Ein paar kurze Meinungsbeiträge zu allem packe ich jetzt also hier in den Spoiler, das ist nicht teil der Lesezeit-Berechnung also auf eigene Gefahr 😛 Das reicht auch erstmal an Reviews, ich habe aber noch weitere Serien am Start, schreibe ich ja immer unter Sonstiges auf, also werde ich vielleicht im nächsten Update noch ein paar weitere Bezträge dazu verfassen, und vielleicht in Zukunft auch hin und wieder. Mal sehen ^^” Für heute soll das aber reichen. Ich stehe nun bei 498 Platins und bin noch am überlegen ob ich jetzt Outlaws oder etwas anderes zur 499 mache, nicht weil es ein wichtiger Meilenstein wäre, einfach weil ich überlege das mit der 500 bald mal hinter mich zu bringen Ich möchte kein Shortgame verwenden aber vielleicht starte ich mal endlich Wildcat Gunmachine oder was anderes was nicht 20 Stunden dauert… Vielleicht pack ich auch Zombie U habe gerade durchaus Spaß dran. Außerdem hat der Mann ja die Japan Version von Stray in seinem Japan Urlaub ergattert womit wir unsere Stacks vervollständigen können und da ich ja gerade noch in Laune bin Zeug anzufangen... Naja, ihr werdet es erfahren Fürs nächste Mal verspreche ich daher lediglich einen Beitrag zu Jumanji. Bis dahin.
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  11. Wenn man sowieso Einkaufen geht etc. kann man Payback nutzen. Denn seit neustem hat Payback auch PSN-Guthaben als Prämie. Habe mir dadurch seit Februar 60€ PSN Guthaben geholt. Nur als Tipp, falls jemand sowieso im Netto, Edeka, Getränkekönner, Amazon, Aral etc. einkaufen möchte. Damit könnte man das verbinden.
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  12. Hier ein kurzes Zwischenupdate. Das für dieses WE geplante Update verschiebe ich ein bisschen. Leider mussten wir uns heute von unserem Kater Sherlock verabschieden. Er wurde am 28.02.2010 in meinem Wohnzimmer geboren und war dementsprechend 15 Jahre bei mir. Ich hoffe er war hier glücklich Deswegen gibt es stattdessen ein paar Fotos.
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  13. Spiel ist angekommen, CD sieht gut aus, Hülle leider beschädigt. Vielen Dank an alle, die bei der PK teilgenommen haben und besondern Dank an @stiller, die wie immer die PK wunderbar verwaltet hat! Für meinen Teil möchte ich mich hier persönlich bei allen bedanken, die diese PK und weitere PKs möglich gemacht haben. Die Platinketten haben mich viele Jahre durch das Leben begleitet und ich habe dadurch viele tolle Spiele kennengelernt, was so nicht gewesen wäre! Falls das also die letzte oder vorerst letzte PK gewesen sein sollte, wollte ich nur kurz etwas dazu geschriebenen haben
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  14. Willkommen zu Update #122! Die Woche ging so schnell rum, und ich hab gar nicht viel zu erzählen ^^” Marcel und ich sind wieder fit, bis auf etwas Husten. Außerdem haben wir im Haus alle Innentüren ersetzen lassen und einen neuen Heizkörper bekommen. Letzteres zog sich schon seit Monaten dramatisch Es geht voran! Dank der State of Play habe ich für dieses Jahr nun unerwartet eine Menge Releases auf dem Zettel auf die ich richtig Lust habe, das hab ich so nicht kommen sehen. Ich habe mir auch sicher 6 oder 7 Titel notiert, die ich gar nicht kannte und die zumindest cool aussehen, wie Saros (Housemarque! Returnal Gameplay ) oder Tides of Annihilation. Ich freue mich aber am meisten auf Days Gone und Split Fiction, die ja jetzt schon sehr bald eintrudeln :3 War für euch auch was dabei? Ich fand es ganz gut, dass sie sich nicht wieder auf die Titel konzentriert haben, von denen wir eh schon genug gesehen haben, ich will gar keinen neuen Trailer zu Death Stranding 2, weniger Spoiler Aber jetzt halte ich euch mal nicht weiter auf - Heute habe ich euch den zweiten Teil meines Berichts zu The Casting of Frank Stone mitgebracht, damit wir das im Kasten haben, sowie den gewünschten Valhalla DLC zu God of War Ragnarök und ein kurzer Rant zu Wobbly Life Enjoy. Langsame Leser: 26 Minuten Durchschnittlicher Leser: 18 Minuten Schneller Leser: 12 Minuten Hier ist noch so ein DLC, den ich endlich aufgeräumt habe. 2024 war ein hartes DLC Jahr, ehrlich. Und schlagt mich nicht, aber abgesehen von DLCs bin ich auch irgendwie froh, dass diese ganze MMO RPG- oder Service Game Pläne von Sony eingestampft wurden, ein God of War und ein Horizon Service Game, so toll beide Games auch sind… hätte mich irgendwie unglücklich gemacht. Gut, das nur am Rande - GOW Ragnarök Valhalla. Es war seit Release installiert und ich konnte mich einfach nicht dazu durchringen, selbst als Marcel den DLC in mehr oder weniger 3 Tagen problemlos abgeschlossen hat und mich das eigentlich hätte motivieren sollen. Hat es nicht. Ich habe es im Sommer gestartet, hatte ALLES vergessen (Wer zum Henker legt Ausweichrolle bitte auf X!?!? Das gehört sich einfach nicht!) Und hab dann wieder ausgemacht. Ist mir öfter passiert sowas im letzten Jahr Aber im Januar habe ich das noch mal versucht und diesmal hat es geklappt. Aber nach so langer Zeit ist mir erstmal wieder die Kinnlade runtergeklappt, wie heftig gut dieses Spiel einfach aussieht. Da fiel mir dann auf, dass ich im vergangenen Jahr echt wenig Spiele in topmoderner Grafik gespielt habe, denn ähnlich war es mir dann auch mit FF7 Intermission ergangen, allerdings toppt GOW das noch bei weitem. Ich war das nicht mehr gewohnt und deswegen konnte es mich wieder neu begeistern. Worth it. Den DLC startete ich aus dem Menü heraus, und in Valhalla habe ich nicht die Ausrüstung und nicht die Verbesserungen aus dem Hauptspiel, somit kann man ihn komplett unabhängig davon spielen, immerhin. Jemand hat Kratos eine Einladung nach Valhalla geschickt, um hier an einer Art Prüfung teilzunehmen. Die Prüfung ist Valhalla selbst und kommt in Form einer Art zufallsgeneriertem Dungeon Crawler, genau mein Ding Ich latsche nun in der Tat immer durch ein Tor und kille zufällige Gegner in nur teilweise zufälligen Räumen. Die ersten Runden enden storybedingt vorzeitig, was mich zunächst etwas störte, weil ich gute Runs hatte, in denen ich sicher noch weiter gekommen wäre. Aber der DLC hat weit mehr Story als man einem Dungeon Crawler zugestehen würde, ähnlich Returnal. Der Dungeon ist allerdings kleiner und kürzer, dadurch erscheint die Geschichte beinahe dicht gepackt. Freya ist nämlich ganz schön sauer, weil Kratos meint, einfach alleine nach Valhalla reinlatschen zu können, was für sich genommen schon ziemlich dumm scheint, während er sich zudem davor zu drücken versucht, ihr Eine klar Antwort zu geben. Sie hat ihn nämlich gebeten, der neue God of War zu werden. Ein Posten, den er ja nur allzu gut kennt. Freya braucht Hilfe beim Regieren und Wiederaufbauen, die Last soll auf mehrere Schultern verteilt werden. Als Kämpfer für die gute Sache ist Kratos mittlerweile bekannt und hat bei den Leuten einen guten Stand. Kratos sieht das anders und hadert damit sehr. Der DLC beschäftigt sich nun also Runde für Runde damit, wie Valhalla ihm seine Verfehlungen vor Augen führt. Seine Schuld, aber auch seine positiven Seiten, Dinge, die er vergessen hat, oder die er als weniger bedeutend erachtet hat, da er selbst glaubt, dass kleine gute Taten keinen Wert haben, wenn sie von seinen schrecklichen Sünden überschattet werden. Für alte GOW Hasen dürfte der DLC ein echter Knaller sein, denn ich treffe auf diverse Feinde, aber auch Opfer auf Kratos’ Weg und erreiche schon bald eine Nachbildung von Griechenland. Valhalla prüft Kratos mit seinen eigenen Erinnerungen, aus denen es die Umgebung und die Gegner nachbildet, wodurch sich der griechische Dungeon erklärt. Das ist soweit alles ziemlich cool, auch wenn ich mich über Freya am meisten gefreut habe. Kratos spricht im DLC auffällig… wertschätzend von ihr, ein Wort das er auch selbst benutzt auch wenn er davor lange zögert es auszusprechen Ein Ship ist geboren, lol. Also nicht, dass ich Kratos und Freya nicht vorher schon vorher super fand GOW und Ragnarök sind lange her, außerdem hat sie ihn im zweiten Teil wirklich “gehasst” und ich kann den “Enemies to Lovers” Trope eigentlich nicht leiden, aber was soll ich machen Ich mag einfach wenn die beiden interagieren. Ist nicht schmutzig gemeint... Also kaum. Aber ich will nichts ausschließen. Just Sayin’. Mir gefiel auch, wie Kratos von Runde zu Runde neue Erkenntnisse gewinnt, bis er dann am Ende seinem jungen Selbst gegenübersteht und darüber sinniert, dass der junge Kratos keine Wahl hatte, aber auch nicht das Weltbild, das er heute hat. Dass er ein anderer Mensch ist. Allerdings bin ich ein bisschen traurig, dass ich das nicht so richtig wertschätzen kann, weil ich die frühen GOW Ableger ja gar nicht kenne. Andererseits habe ich viel Mist über Ragnarök gelesen von Menschen, denen das “Reboot” nicht gefällt, weil sie es doof finden, dass Kratos so “weich” geworden sei und seine früheren Taten verurteilt, das sei ja nicht mehr Kratos. Ja, Leute das nennt man Selbstreflexion und Charakterentwicklung und ist etwas, das ich gerade an Kratos so grandios finde. Jedenfalls ist mein Bedürfnis jetzt beispielsweise GOW 3 zu spielen, dadurch eher geschrumpft. Außerdem begegne ich als finalen Bosskampf in Valhalla auch immer Tyr, dem echten Tyr diesmal, den man im Hauptspiel ja aus dem Gefängnis befreien kann, aber da das optional ist, würde man ihm eigentlich gar nicht begegnen. Tyr war ja vor sehr langer Zeit Kriegsgott und seiner Meinung nach ist Kratos ein super Typ dafür. Er selber ist ja quasi ein alter Hut und hat den Support der Leute nicht mehr. Er will Kratos vorbereiten, daher muss ich ihn mit verschiedenen Waffen besiegen, bis Valhalla irgendwann zufrieden ist und das machte grundsätzlich Spaß. Nachdem ich einmal verstanden hatte, dass ich das Teil jetzt einfach solange wiederhole, bis ich alle Filmsequenzen gesehen habe und sonst nur Zeug sammle… Wurde es zunächst irgendwie ein wenig lame. Was mich selbst überraschte, weil ich sowas eigentlich voll mag. Zudem kommt hier der Action-Aspekt im Kampf dazu, der ja eigentlich immer spaßig ist, im Gegensatz zu Spielen, wo man immer dasselbe tut, ohne diesen Action-Aspekt zu haben wie in alten RPGs. Vermutlich lag es also eher an mir, weil ich einfach keine gute Phase hatte und spielen generell wenig Spaß machte. Und tatsächlich fing sich das wieder und gegen Ende und vor allem mit einem immer stärker aufgewerteten Kratos hat es wieder richtig gebockt. Hört also nicht auf mich, es lag an mir. Apropos aufgewertet, wie bei den meisten Dungeon Crawlern kann ich in den Runden auch Zeug sammeln, welches ich dann außerhalb von Valhalla verwenden kann, um meine Grundbedingungen aufzuwerten. Beispielsweise starte ich immer ohne Spezialattacken und ich kann die Konditionen verbessern, zu denen ich Attacken einsammle, dass diese beispielsweise gleich Level 2 sind oder ähnliches. Ich kann meine Grund HP und Rage erhöhen oder die Menge an Loot verbessern, sodass ich durch einen regelrechten Schneeballeffekt am Ende massive Mengen der verschiedenen “Währungen” einsammle, mit denen ich in einem Run Verbesserungen freischalte. Aber ehrlich, man muss sich hier über keine Trophy Gedanken machen ich habe das alles so im Vorbeigehen mitgenommen und nach Ende der Story noch zwei Valhalla Runden gedreht für die letzten beiden Sachen, ich könnte euch nichtmal genau sagen was so alles für 100% erledigt werden muss Alle 9 Welten mal sehen und mit jeder Waffe mal Griechenland erreichen, viel von der Währung sammeln, sowas halt. Am Ende habe ich nur wenige Stunden gebraucht, die ich rückblickend als sehr unterhaltsam empfand, sehe aber auch, dass nach Erledigung aller Aufgaben und nach allen Sequenzen nicht mehr so viel Anreiz übrig wäre, den Dungeon weiter auszutesten, daher ist der Content eigentlich echt gut aufeinander abgestimmt. Was bleibt ist das plötzliche Bedürfnis, doch noch die Doppelplatin zu machen, dieses Spiel war einfach so schön erzählt und so schön gestaltet… Aber gerade habe ich eigentlich keinen Raum dafür und auch Lust auf so viel anderes. Ich muss mich unbedingt an dieses Gefühl erinnern, wenn ich mal wieder nicht weiß was ich spielen soll 😀 Valhalla 100% Nachdem ich mich letztes Mal auf meinen allerersten Run, die Story und Gesamteindrücke aus diesem Run fokussiert habe, geht es heute an das Trophäen-Aufräumen. Nach meiner Until Dawn Erfahrung hab ich das Schlimmste befürchtet, aber interessanterweise… traf das teilweise ein und teilweise nicht. Ja, ich habe viele Szenen noch UNZÄHLIGE Male gesehen, aber nicht alle, außerdem war das Interesse an jeder einzelnen Szene und der Story einfach viel größer, weil besser geschrieben und wegen dem Dead by Daylight Thema, das mich sehr abgeholt hat. Dadurch nervten die Replays einfach weniger. Das Spiel verzeiht mir Fehler großzügiger, und vor allem der Cutting Room Floor ist wirklich fantastisch. Darauf gehe ich gleich ein, aber es ist schade, dass die Dark Pictures Spiele dieses Feature noch nicht haben (soweit ich nachlesen konnte, ich hab sie ja nicht gespielt). Aber dieses Feature wäre für mich DAS Argument, die Dinger bedenkenlos sofort zu spielen. Nachdem ich also meinen ersten Run beendet hatte, hatte ich 91 von 224 Szenen des Spiels gesehen, sagte der Tracker. Den Playstation Trophy Tracker habe ich für Frank Stone zum ersten mal richtig ausgiebig benutzt und war dafür sehr dankbar, denn manchmal waren Unterschiede in Szenen so minimal, dass ich froh war, in der Anzeige sofort sehen zu können, ob ich etwas richtig gemacht hatte. Es waren also noch weit mehr Szenen zu erspielen, als ich bisher schon kannte, auch wenn ich im Nachhinein sagen muss, das ist viel Augenwischerei, da es sich oft nur um Varianten bereits gesehener Szenen handelte, höchsten ein Drittel der offenen Szenen waren wirklich komplett neu, beispielsweise weil mir Charaktere im ersten Run gestorben waren die später noch Szenen haben können. Aber auch Varianten waren teilweise spannend oder lustig, und es kam wie erwähnt wenig Frust auf, weil der Cutting Room Floor so eine tolle Übersicht ist. Alle Kapitel sind hier als Zeitstrahl dargestellt, das erste und letzte Spiel, in dem ich sowas auch gesehen habe, war Rise of the Ronin. Genau wie im Ronin konnte ich sehen, wie viele Optionen eine Szene birgt und ich konnte von dort aus direkt in die Szene einsteigen, um die Änderung durchzuführen. Der Unterschied ist, bei Frank konnten aus einer Zeitlinie gut und gerne zwischen 5 und 10, am Ende sogar einmal 16 Wege entstehen. Kleiner Haken: Das geht natürlich nur, wenn die Grundvoraussetzungen auch passen. Es gab selbstverständlich einige Szenen am Ende, die sich nur von bestimmten Personen erspielen lassen, aber wenn diese tot sind, dann sind sie tot, auch im Chapter Select. In solchen Fällen musste ich natürlich beim Tod der Person wieder ansetzen und das Spiel solange weiterspielen, bis ich die Szene erreichte, die ich haben wollte. Aber zum einen gab es nicht ZU viele Szenen dieser Art und zum anderen ließ sich das teilweise echt gut wegspielen, jeden Abend eine kleine Runde, eine Stunde einen Strang von A nach B spielen, und man hat wieder was Neues gesehen. Es hat auch sehr viel Spaß gemacht zu knobeln, wie man Chris jetzt dazu bekommt zurück in die Vergangenheit zu reisen, wie ich Madi dazu bekomme sich hypnotisieren zu lassen oder wie ich Sam oder Linda in die Situation bekomme, dass sie an einem Haken geopfert werden, statt einfach nur getötet zu werden. Dazu nahm ich immer wieder diesen Zeitstrahl unter die Lupe und prüfte, was in welcher Reihenfolge passieren musste VS. welche Optionen die Szene mir überhaupt bot, um dann an einer Stelle auf dem Zeitstrahl einen neuen Zweig zu verfolgen. Ich glaube, es gibt bis heute keinen kompletten Guide, aber wenn man sich mit dem Feature auseinandersetzt, braucht man den dann auch nicht. Und genau deswegen hat das Spiel für mich gut funktioniert. Einziger Downer: man kann niemals Szenen skippen, man muss sich absolut jede Cutscene immer wieder ansehen, vermutlich auch, weil es oft keinen deutlichen Übergang von Gameplay zu Cutscene gibt und das wäre wohl nicht so leicht umzusetzen gewesen, aber es war halb so wild. Nerviger sind eher Szenen, wo man nach einer Cutscene 3 Meter läuft, und dann kommt wieder eine Cutscene. Man kann auf diesen 3 Metern aber NICHTS machen, also warum hat man sich hier das Gameplay nicht geschenkt und 2 Cutscenes nacheinander gespielt ich verstehe es nicht. Solche Momente gab es mehrfach. Zunächst bin ich also für ein besseres Verständnis in diesem Cutting Room Floor in diverse Szenen gesprungen und habe hier und da kleinere Szenen freigeschaltet, die ich eigentlich auch im Vorbeigehen bei einem anderen Run hätte mitnehmen können, aber es hat Spaß gemacht und es ist bei kompletten Runs echt besser wenn man auf nicht so viel achten muss. Aber so hab ich das alles etwas besser begriffen und etwas Fortschritt gesehen. Ich konnte auch relativ schnell alle Charaktere sterben lassen ohne dafür viel Wiederholen zu müssen und erhielt “Merciless Killer”, als ich darauf geachtet habe, dass auch wirklich alle durch Franks Hand sterben und nicht an irgendetwas anderem. Das war ziemlich cool, da es dieselbe Trophy ja für jeden Killer in Dead by Daylight gibt und auch diverse andere Trophies sind namentlich an Trophäen aus DBD angelegt wie Memento Mori (der tatsächliche “Kill” ohne das Opfern an einem Haken, was normalerweise nur geht wenn man dem Killer ein Memento Mori ausrüstet) oder Escape Artist und Entity Displeased. Letztes ist keine Trophäe aber der Titel vom Rundenergebnis wenn man es nicht schafft jemanden zu opfern Auch andere kleine Details konnte ich noch bewundern, die mir teilweise beim ersten Mal nicht aufgefallen sind und die mich begeistern konnten. Beispielsweise hinterlässt Madi im Traum Kratzspuren, in Anlehnung an die Kratzspuren in Dead by Daylighth, die eigentlich nur der Killer sieht, das hat mich so fasziniert, dass ich die ganze Szene über diese Spuren beobachten musste Oder wie hier nach der Cutscene einfach der Schatten auf Madis Schulter aussieht wie die Entität Der Schatten stammt von einem Fenster, und eigentlich bewegt man sich da direkt weg, dann sieht man das gar nicht. Diese kleinen Details fand ich total fanszinierend. Mein zweiter Run war dann nicht mehr ganz so blind, auch wenn ich keinen Guide verwendet habe. Ich konnte aber jederzeit in den Cutting Room Floor und checken, was ich schon gemacht habe, um dann etwas anderes auszuprobieren und das hab ich dann einfach mal durchgezogen. Beispielsweise mag ich Chris, die “Produzentin” des Kurzfilms gar nicht und zu Jaime stehe ich zwar neutral, aber die beiden passen als Paar so derbe nicht zusammen, dass ich unbewusst echt alle möglichen Entscheidungen gegen die Beziehung der beiden getroffen habe, bis die beiden mitten in der Nacht in Frank Stones Versteck einfach Schluss machen. Deswegen liebe ich blinde Runs. Diesmal musste ich das nicht nur verhindern, ich musste leider für eine Trophäe die Beziehung der beiden maximieren T.T das bedeutete etwas Arbeit und ich bekam es beim zweiten Mal leider nicht direkt hin. Glücklicherweise schaltet man trotzdem so viele vereinzelte Mini-Szenen frei, dass meine Versuche, Dinge zu ändern, nie umsonst waren, auch wenn das Ergebnis mal nicht ganz passte. So fand ich im Anwesen 2024 lauter neue Wege. Einer öffnete sich, wenn ich auf dem Klavier das Theme von Dead by Daylight anspielte, was ein grandioses Easteregg war. Aber obwohl ich dadurch neue Wege öffnete, neue Dialoge hörte und einen anderen Teil des Hauses sah, zählte das nicht als neue Szene, da es sich um Gameplay handelte, die darauffolgende Cutscene aber immer identisch blieb. Andere Szenen waren komplett identisch, aber ihr Kontext änderte sich und dann war es eine neue Szene, obwohl ich alles daran schon gesehen hatte. Dadurch war es manchmal wild, den Zähler zu beobachten, was er so zählte und was nicht. Aber was solls. In meinem ersten Frank Stone Update schrieb ich das hier: “Alles an den Skill-Checks ist SO exakt wie in DBD, dass ich einfach ständig L1 gedrückt habe, aus Reflex Wer weiß, welche Handlungsstränge ich deswegen verpasst habe ^^”” Ja nun, mittlerweile weiß ich das natürlich Gegen Ende hatte ich die Skill Checks verinnerlicht, aber in der Mitte des Spiels wurde meine Linda von Frank Stone aufgehakt, weil ich einen Skill-check versaut habe und das führt dazu, dass sie von Bonny gerettet wird und mit den anderen gemeinsam davonrennen kann. Ich achtete im zweiten Run also darauf, dass Linda alles richtig macht und nicht von Frank Stone erwischt werden kann. Was jetzt nicht so schwer war, nachdem mir auffiel, dass jeder Spawnpunkt von Geisterfrank einen Grafikfehler hat. Wenn man sie einmal bemerkt weiß man immer ganz genau wo er auftauchen wird ^^” Wenn Linda das schafft, muss sie allein durch die Kanalisation entkommen und findet in einem Versteck von Frank einen ganzen Haufen Lore und Backstory, die seine Beweggründe besser erklären: Frank war scheinbar ein von Omi verhätschelter Spinner der nicht sehr helle ist aber weil Ommi immer sagte, er sei zu höherem berufen, hat er das geglaubt. Irgendwann übernimmt unsere mysteriöse zeitreisende Puppenspielerin Augustine Lieber Ommis Rolle und groomt ihn sich zum Killer. Er sei berufen also soll er böse Menschen töten und er zögert erst bzw er zweifelt immer mal wieder, wenn Augustine sich zu lange nicht bei ihm meldet, ob die Personen wirklich so böse sind, besonders, weil ein Baby auf ihrer Liste steht. Aber er zieht es trotzdem durch, bis Sheriff Greene ihn 1960 ja dann erschießt, der erste Abschnitt im Spiel. So wird die Geschichte noch etwas runder. Und das war nur eine von vielen Szenen, die ich komplett neu entdeckte und dachte - hui cool - jetzt muss ich direkt herausfinden, was passiert, wenn ich hier links gehe oder das Gegenteil tue etc. Das ist etwas, was Until Dawn einfach kein bisschen hinbekommen hat ^^” Mein Kopf hat versucht mit allen Optionen Schritt zu halten und meistens hab ich mich auf ein Replay eher noch gefreut. Ja, das ließ gegen Ende nach, klar, aber es hat zu einem guten Teil funktioniert. Als Beispiel kann ich Bonni um Geld bitten oder ihr Geld stehlen, das sind zwei Szenen. Ich kann aber verschiedene Beträge bekommen, mit ihr darüber verhandeln, entscheiden, weder zu fragen noch zu stehlen, dann bekommen wir Geld von ihrem Dad, und beim Verhandeln kann man auch noch verschiedenes auswählen. Am Ende haben wir immer andere Geldbeträge, und sicher 6 verschiedene Dialoge. Das hat minimalen Einfluss auf Kleinigkeiten, aber freischalten muss ich nur die beiden Hauptwege, Geld bekommen oder Geld stehlen. Deswegen glaube ich, Frank Stone kann auch im Stream viel Spaß machen, wenn man anderen dabei zuschaut, welche Entscheidungen sie so treffen. Die coolste Überraschung war für mich das Ende, bei dem alle sterben und niemand das Lagerfeuer erreicht. Auch dann landet man am Ende im Nebel - und spielt Frank. Cool daran war, dass man dann wie bei DBD auch in der First Person Perspektive spielt und dann mit Frank auch zum Lagerfeuer läuft und selbst die Survivor am Feuer beobachtet. Und da keiner meiner Charas den Nebel erreicht hat, sitzen dann am Lagerfeuer vier Charas aus Dead by Daylight, neben Claudette und Meg finde ich dann auch noch Jake Park und David King. Je mehr Szenen ich frei spielte, desto mehr hatte ich aber leider auch den Eindruck, dass das Spiel beschnitten wurde und entweder Szenen entfernt worden sind, die schon mal drin waren oder die dazugehörigen Enden sind nicht mehr eingefügt worden, weil man sich doch noch dagegen entschieden hat. Teilweise scheinen auch Hinweise im Spiel eine Verbindung zu haben, aber diese Verbindung wurde nicht mehr aktiv zu einem zusätzlichen Handlungsstrang verarbeitet, was total schade ist. Das Spiel hat 16 Enden und kurz davor etliche Verzweigungen, die sich verwandeln lassen, während gerade zu Beginn kaum parallele Stränge verlaufen, in der Mitte ein paar mehr, wenn auch nur wenige, die den Verlauf beeinflussen. Aber auch die Optionen, die einfach die Szene anders laufen lassen, ohne das Ende zu verändern, sind ganz cool. Deswegen fand ich es umso merkwürdiger, dass ein paar eindeutig offene Verläufe im Spiel sind, die nirgendwo hinführen. Ein Beispiel sind Bonny und Linda, die man in fast allen Fällen so spielt, dass sie teilweise zu flirten scheinen. Manche dieser Szenen enden abrupt, als ob die Sequenz abbrechen würde und das beobachtet man an anderen Stellen des Spiels sonst nur, wenn eine Szene nicht gespielt wird, die ich hätte freischalten müssen. Daher dachte ich auch lange, dass ich irgendwie noch etwas in diesen Szenen freischalten kann, noch einen Satz Dialog, aber es gibt da einfach nichts. Je öfter ich es versuchte, desto deutlicher fühlte sich das Ganze an, als ob da eine Szene fehlt, als ob man die Beziehung der Beiden eigentlich ausbauen wollte und sich dann dagegen entschieden hat und die Sequenz nicht mehr implementiert worden ist, obwohl sie geplant war. Buh! Ein anderes Beispiel, das aber weniger deutlich ist, ist das TV Gerät, das ich 1980 im Kuriositäten-Laden einschalten kann. Dort zeigt es mir die Gänge im Anwesen. 2024 im Anwesen finde ich das eingeschaltete Gerät und sehe auf der anderen Seite den Laden. Wenn ich es ausschalte, verändert sich das Anwesen, die Gänge führen plötzlich woanders hin und andere Türen sind offen. Ja, das KANN einfach nur ein peudo Hinweis sein, der Verwirrung stiften soll, das tut er auch. Und ich weiß ja bereits, dass Augustine durch die Zeit und Paralleldimensionen reisen kann bzw kann es mir beim ersten Mal schnell denken, aber ich hatte immer wieder den Eindruck, dass zu dem Gerät eine Erklärung hätte auftauchen müssen, zu Gegenständen wie dem Handspiegel oder dem Medaillon gab es auch Bücher und andere Texte, die ich lesen kann. Beide Gegenstände richten Schaden an, machen das Unterbewusstsein für Augustines Hypnose zugänglich und töten Chris, wenn sie versuchen sollte, 2024 zu verlassen, und ich weiß in beiden Fällen zumindest grundsätzlich warum. Oder Sam. Sam taucht 2024 im Anwesen auf, ist aber zu jung, um aus der selben Timeline zu stammen wie Linda 2024. Linda bekommt die Chance, seine Tasche zu durchwühlen und man erfährt zumindest bei bestimmten Dialogoptionen, dass er einer Gruppierung begegnet ist, die ihm erklärt hat, wer oder was Augustine ist. Er benutzt in manchen Zeitlinien das Zeitreise Gerät im Anwesen, um vor Frank zu flüchten, und er tut das nicht zum ersten Mal. Das ist alles ziemlich dünn, nämlich wirklich nicht viel länger als meine Zeilen hier zu dem Thema und ich habe wirklich versucht, noch andere Dialogoptionen zu finden, die das irgendwie abrunden, aber für mein Gefühl blieb da etwas offen. Ich gebe zu, die Linda und Bonny Szenen sind definitiv am deutlichsten, weil man es wirklich technisch sieht. Und wenn ich noch ein bisschen ehrlicher bin, nerven mich die auch am meisten, wohl weil ich beide Charaktere interessant finde und da gerne mehr gesehen hätte. Deswegen sind meine liebsten Runs auch die gewesen, wo ich Madi und Linda 2024 als Freunde spielen konnte. Linda ist generell mein Lieblingscharakter im Spiel, egal ob 1980 oder 2024, weil sie smart ist, gut geschrieben und unfreiwillig witzig Auch ihre Synchronsprecherin macht das wirklich gut. Beispielsweise als sie beinahe dem Idioten Stan eine reinhaut: Als am Ende alles andere erledigt war, blieb eine Sache übrig, die mir einfach nicht hatte gelingen wollen: Jamie's und Chris’ Beziehung war noch immer nicht maximiert und das komplette Gegenteil, nämlich dass Jamie zugibt, Gefühle für Linda zu haben, das hatte ich auch einfach nicht hinbekommen. Alle Charas haben eine Beziehungsübersicht im Menü und durch Dialogoptionen aber auch Handlungen kann man Bonuspunkte kassieren oder Abzug, aber nicht alles hat eine Auswirkung, das Gegenteil von Bonus ist nicht immer automatisch ein Abzug, es gibt auch neutrale Ergebnisse und man kann außerdem Handlungen verpassen die die Beziehung verändert hätten. Leider habe ich nicht bemerkt, dass dieses System irgendeine große Auswirkung gehabt hätte, außer auf diese beiden Trophäen, und ein paar Dialoge laufen dann manchmal anders. Angeblich ändern sich dadurch Optionen am Spielende, aber entweder gibt es am Ende zu viele Verzweigungen, als dass das noch irgendwie spürbar wäre, oder aber es stimmt einfach nicht, denn ich habe für andere Ziele nie auf die Beziehung geachtet. Ich musste also für beide Trophies jeweils die Wege finden, die für eine der beiden Beziehungen die meisten Punkte und /oder die wenigsten Punktabzüge gibt und egal was ich probierte, alleine bekam ich es nie hin. Dafür musste ich recherchieren und am Ende gleich drei verschiedene Herangehensweisen testen, bis ich irgendwann Erfolg hatte. Danke Reddit ^^” Somit endete mein Abenteuer mit Frank Stone und ich fühlte mich überraschend NICHT ausgebrannt von den 500 Teilruns durch immer denselben Film O_O Das ist doch mal was. Also das heißt jetzt nicht, dass ich das ständig brauche, aber mein Interesse an den Dark Pictures ist wieder etwas geweckt. Ich hoffe die kommenden Teile bekommen diesen Zeitstrahl ^^” Jetzt treibe ich mich erst mal wieder in Dead by Daylight rum und warte mit den Fingern trommelnd auf einen Frank Stone DLC Platin #490 Wobbly Life lässt uns immer noch nicht los. Allerdings verstehe ich noch nicht so richtig warum. Letztes Jahr hatte Wobbly Life zunächst einen DLC mit neuen Inhalten veröffentlicht, und die neuen Quests und Trophies waren eigentlich wirklich cool. Einige Zeit später erschien aber noch dieser eine letzte DLC… nur dass er keinen Inhalt hat. Also es kam basically ein Patch und der Patch brachte eben auch eine Trophäe mit sich, aber das Spiel erhielt keine neuen Inhalte. Möchte man trotzdem die Trophäe erspielen, muss man “einfach” die bereits im Spiel vorhandenen Artefakte einsammeln, die wir bisher immer ignoriert haben. Für Platin mussten wir nämlich nur EIN beliebiges Set von Artefakten (4 oder 5 Gegenstände) vervollständigen, es gibt aber 20 oder mehr Sets? Naja. Die Entscheidung ist etwas seltsam, aber wir lieben Wobbly Life und so hatten wir etwas, was wir hin und wieder auspacken konnten, wenn wir ein paar Stunden etwas zusammen machen wollten. Marcel hat ein Video herausgesucht, in dem der scheinbar einzige Wobbly Life Spieler der Welt zusammengeschnitten hat, wo er alle Artefakte gefunden hat. Tja und Überraschung: Die meisten muss man in nervigen Schatzsuch-Quests ausbuddeln. Was daran doof ist? Jede Schatzsuche kostet Geld, dann sucht man 10 Minuten lang mit einem Schatzdetektor einen Radius ab, findet dann EINEN Schatz, und was das für ein Schatz ist, ist Zufall. Wann ich etwas anderes ausbuddelte, als das gesuchte Artefakt, musste ich das trotzdem zum Schatzhändler bringen, damit mir nicht das Geld für die Schatzsuchen ausgeht, denn Geld verdienen in Wobbly Life ist kein Spaß Da es immer noch keine Schnellreise und kein Inventar gibt, haben wir also Stunden damit verbracht, Gegenstände erst zu finden, und sie dann übervorsichtig mit irgendwelchen Fortbewegungsmitteln über die ganze Karte zum Museum zu transportieren. Immer in der Angst, dass das Teil irgendwie unter die Karte glitcht, despawnt oder ins Meer fällt Und seit dem letzten Story DLC muss man auch noch Angst haben, vom Blitz getroffen zu werden, wenn es regnet. Das war das größte Hindernis in ganz Wobbly Life und schon irgendwie witzig. Immerhin muss man nicht mehr alle 60 Minuten die Koop Session neustarten, das Problem haben sie ja irgendwann gefixt, dennoch stürzte es leider einmal ab und die beiden Artefakte aus der Session waren leider für uns beide weg. Es gab auch noch Quests, die hauptsächlich Marcel erfüllt hat um bestimmte Artefakte zu erhalten, irgendwas mit Zaubertränken für einen Magier beispielsweise und manche waren einfach auf der Karte versteckt, wie unter einem Heuhaufen oder zufällig in einem Mülleimer der Stadt, aber der Großteil waren eben diese Schatzsuchen und daher haben wir im Prinzip parallel nebeneinander her gespielt und dabei Dexter geschaut, so war es keine vertane Zeit auch wenn man nicht immer erfolgreich war. Wir haben uns dann immer getroffen, wenn wir etwas gefunden haben, denn das Artefakt wurde nur für die Personen angerechnet, die bei der Abgabe im Museum auch anwesend waren. Gute 15 Stunden hat es sicher gedauert, und wenn man jetzt bedenkt, dass jeder sein Ding gemacht hat, wären es wohl 30 Stunden für einen Spieler alleine gewesen…Alleine für ein Artefakt in der Mine hat Marcel 5 Stunden erfolglos gegraben, bis er es endlich hatte, und das Schlimmste daran? Das Ding hatten wir schon mal gesehen, aber weil man es für Platin nicht brauchte, haben wir es nie zum Museum gebracht, weil der Weg so weit war! Ärgerlich. Ich bin froh, dass ich dafür die Portal nutzen konnte, damit wir am TV Dexter schauen konnten, dafür ist sie perfekt geeignet. Hätte ich mich wirklich 100% auf Wobbly Life konzentrieren müssen, hätte ich die Trophy vermutlich nicht erspielt O_O Ich mochte zwar das Sammeln der Artefakte, aber der RNG Faktor der Schatzsuche ist einfach gottlos unnötig. Aufgrund der komischen Trophäe ohne Inhalt bin ich gewillt zu vermuten, dass es das nun gewesen ist, mit Wobbly Life. Aber vielleicht sollte ich das nicht zu laut sagen Update 0.9.5 DLC 100% Serien: Secret Level Season 1 komplett Black Mirror Season 1 bis 4 (Rewatch) Film: Harry Potter and the Deathly Hallows Part 1 (Rewatch) Harry Potter and the Deathly Hallows Part 2 (Rewatch) Captain America Brave New World (Kino) Buch: Lektionen der Liebe (würg, Reread, das wird jetzt verbrannt) Devils Bride One Piece Chapter 1140 Das war es für diese Woche. Da Jahr geht ja jetzt so richtig los mit Releases und ich habe mich auch direkt in Lost Records Bloom and Rage verbissen (mein Text zu Part 1 kommt wohl im übernächsten Update), auf das ich quasi sehnlichst gewartet hatte, auch wenn das meinem Wunsch nach Coffee Talk 2 jetzt etwas entgegen stand, aber beides ist ja nicht lang. Nebenbei spiele ich weiter Grandia 1, das genieße ich schon und spiele immer nur ein bisschen weiter, zumal ich bis zur Platin 500 ja noch ein paar andere Titel abschließen muss. Da ich aktuell so viel Kleinkram geschafft habe und dadurch auch immer viel zu berichten habe, muss ich nebenbei mal wieder was längeres in die Pipeline klatschen und das sollte ja eigentlich FF7 Rebirth werden, ein anderes super Geduldsprojekt wäre ja the long Dark, was mach ich nur Genau stattdessen einfach endlich Star Wars Outlaws spielen A_A Was es wirklich wird, werde ich wohl nach dem Wochenende wissen. Bis dahin!
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