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Zeige Inhalte mit der höchsten Reputation seit 16.05.2024 in allen Bereichen

  1. Hallo ihr Lieben. Es hat ein bisschen gedauert, aber die Archivments wurden nun verteilt (letzte Woche) und die Banner gibt es jetzt! Ihr findet sie einmal im Spoiler und zusätzlich im Startpost! Damit verabschiedet sich das Event Team und Co KG offiziell und wir sehen uns beim nächsten Event! P.S.: Noch eine kleine Zusammenfassung als Boni: Banner, hiiiiiier gez.: @Tomekk20
    7 Punkte
  2. Raji: An Ancient Epic (PS4) 3x Tunic (PS4) 1x Animal Wall (PS5) 1x Immortals of Aveum (PS5) 1x Mystic Pillars Remastered (PS5) 3x 5x 1x Total: 15 Trophäen.
    4 Punkte
  3. Hey @aNgRysHeEp, ich versuche Marcel in der Hinsicht, was die Uploads angeht, zu "ersetzen". Also gern kannst du dich mit deinen Anliegen an mich wenden Gern nutze für Bilder die im Tutorial angegebene E-Mail. Dort werde ich zeitnah entsprechend eingehende Mails bearbeiten Solltest du sonst noch etwas haben, schreib mir sonst auch gern eine PN hier im Forum, wenn es etwas Spezielles ist. Beste Grüße Lukas
    3 Punkte
  4. The Callisto Protocol - Aufstand Modus DLC 5x 1x 1x Somit auch diesen DLC auf 100%.
    3 Punkte
  5. Dann vergebe ich als Erster mal die 10 für dieses Spiel. 50h pure Begeisterung für diesen Top Titel. Habe ich überhaupt nicht erwartet, aber das Spiel hat mich voll mitgerissen. Die Story ist super schön erzählt, man kann den Plot zwar erraten, aber trotzdem ist es durchweg ein super Erlebnis. Die Sidequest sind super gemacht, natürlich gibt es auch einige denen man weniger Aufmerksamkeit schenkt, aber vor allem die Quest Lines um Enya und Su oder auch Kaya sind wunderbar. Lily's Sidequest für das Zusatzende beginnt sehr schleppend, da dass Gebiet anfangs nicht viel zu bieten hat, endet dafür umso schöner. Bei den Sammelobjekten habe ich mich anfangs auch ziemlich erschrocken wo ich die Masse gesehen habe, fand es im Endeffekt aber überhaupt nicht störend. Jede Memory erzählt eine für sich kleine Minigeschichte wie es demjenigen Charakter ergangen ist oder auch woran sie ihre letzten Gedanken verschwendet haben. Die Computer Protokolle aus Altess Levoire und Abyss Levoire waren da mein persönliches Highlight, weil sie die Backgroundstory aus dem POV nochmal sehr nahbar machen. Voraussetzung natürlich man nimmt sich die Zeit, die ganzen Dinger auch zu lesen, was ich auch völlig nachvollziehen kann wenn man sie einfach nur hinter sich bringen will. Ob das Angeln von Nöten war bin ich ein wenig im Zweispalt, es hat mir Spaß gemacht, war aber natürlich ziemlich eintönig. Gut, dass das Ganze nicht zu lange gezogen ist. Aber hey, wann angelt man schon einen weißen Hai. ^^ Das Kampfsystem eine Hack & Slash Mischung alà Devil May Cry mit Einflüssen aus dem Soulslike-Bereich. Für mich ist die Steuerung ein gutes Mittelmaß aus umfangreich genug um schöne Kombos zu zünden, aber auch nicht zu viel um wirklich extrem in die Tiefe gehen zu müssen. Der Soundtrack ist durch seine J-POP-Einflüsse durchaus erstmal gewöhnungsbedürftig, wird aber durch die brachialen Genremixes aus den Bossfights doch immer wieder mehr als genug aufgelockert. In einem Moment läuft man total melancholisch durch die Gegend um im nächsten Moment eine Zwischensequenz zu sehen und einfach die Bässe komplett aufdrehen. Metaleinflüsse, Dubstepeinflüsse. Eigentlich für jeden ist hier ein Soundtrack zu finden. Der OST hat mir insgesamt extrem gut gefallen. Grafisch ist es ebenfalls top. Das Charakterdesign ist ein klein wenig gewöhnungsbedürftig, aber hat mir auch gut gefallen. Vor allem die Bewohner von Xion bieten ein ganzes Spektrum an versch. "Cyberpunk"-Designs. Die Zensurvorwürfe haben mich im Endeffekt völlig kalt gelassen und beeinflussen weder das Spielerlebnis, noch die Wertung. Von mir die verdiente Top-Wertung und für mich jetzt schon ein sehr starker Kandidat für Spiel des Jahres.
    2 Punkte
  6. Die neuen Spiele für PS+-Extra und Premium (Freischaltung am 21.05.2024) sind bekannt: PS+-Extra: Red Dead Redemption 2* | PS4 Deceive Inc. | PS5 Die Sims 4 Großstadtleben** | PS4 Crime Boss: Rockay City | PS5 Die Siedler: Neue Allianzen | PS4 Stranded: Alien Dawn | PS4, PS5 Cat Quest | PS4 Cat Quest II | PS4 The LEGO Movie 2 Videogame | PS4 Watch Dogs* | PS4 * PS Plus-Wiederveröffentlichung ** Zum Spielen wird Die Sims 4 benötigt, ohne zusätzliche Kosten im PlayStation Store zum Download verfügbar. Einige In-Game-Inhalte/-Fortschritte können verloren gehen, wenn ihr den Zugriff auf diesen DLC verliert. PS+-Premium: 2Xtreme | PS4, PS5 G-Police | PS4, PS5 Worms Pinball | PS4, PS5
    2 Punkte
  7. - Arcade Paradise - Jugendlich Schalte alle Songs auf der Jukebox frei und höre sie dir an. Der Prinz von Grindstone Kaufe alle persönlichen Upgrades. Pimp My Ride Gib deinem Raumschiff alle Upgrades in Spacerace. Spielhallenadel Du warst das!
    2 Punkte
  8. @mstyles Kurz und knapp von meiner Seite. ich akzeptiere deinen Standpunkt, auch wenn wir inhaltlich nicht einer Meinung am Ende sein werden, aber auch nicht sein müssen. Das du keinem seine Meinung verbieten möchtest glaube ich dir, aber steht halt zum Widerspruch, dass dieses Thema geschlossen werden soll, da man somit den Leuten die Möglichkeit nimmt, ihre Meinung zu äußern. Das auch oft Punkte wiederholt werden, obwohl eigentlich geklärt, ist ärgerlich, aber dann ignoriert man einfach das Thema. Und ich schrieb nicht das ein Thema erst geschlossen werden muss, indem eine Person beleidigt wird, was wie du schreibt dir nicht in den Kopf gehen will, sondern ich habe das als ersten Punkt zwar geschrieben aber danach noch etc. für weiter Punkte aufgeführt. Und da ich die "Diskussion" nicht unnötig in die Länge ziehen möchte, kann ich dir aber noch versichern, falls dein Beitrag tatsächlich gemeldet wurde, war ich es nicht, da ich meinen Senf ja öffentlich dazu hier geschrieben habe. Ich denke, um jeweils von der anderen Person den Beitrag und die Meinung zu verstehen und zu verkraften, sind wir alt genug.
    1 Punkt
  9. Lieber @mstyles, vielleicht liest du dir nochmals kurz den Titel dieses Threads durch, bevor du die Schließung wegen Lösung des Problems forderst. Vielen Dank! Beim anderen Thread, den du vermutlich meinst, gibt es inzwischen eine Zusammenfassung des aktuellen Stands zur Thematik Uncut/Cut im Start-Post. Trotzdem werden wir ihn weiterhin offen lassen, da es immer wieder Leute gibt, die dazu ihre Meinung haben, wie auch du. Peace!
    1 Punkt
  10. Argh, seit wann gelte ich als Mass-Effect-Expertin? Glaub mir, da sind andere viel prädestinierter für Geh ich her und denk mir so 'oh, @glupi74 berichtet über Resi 3 und verlinkt mich... na, da hat er doch bestimmt auf meinen supi-dupi Leitfaden zum Spiel verwiesen...' und dann das! Bin jetzt aber durch mit lesen und nachdem ich ja an Silvester nochmal Resi 2 gestartet hatte, weil ich einfach Bock drauf hatte, hab ich jetzt, nach deinem Bericht , auch wieder Bock auf den dritten Teil, aber aktuell nicht wirklich Zeit dafür, weil jetzt ja erstmal noch The Last Stop und Observation durchgespielt werden wollen, bevor sie aus dem Katalog fliegen. Speaking of... Das ist doch ein billiger Scherz, oder?! Damit kompensieren sie aber bei weitem nicht das, was da jetzt rausfliegen wird Dachte wirklich, dass da nun wieder eine größere Spielereihe reinkommt und dann sowas... Naja, aber dem hier schließ ich mich auf jeden Fall mal an PS: Achso, @glupi74, haste mitbekommen, dass es Gerüchte zu einem Remake zum ersten Resi-Teil gibt? Dann aber in 1st person? Kann ich nicht so ganz nachvollziehen, warum sie's nicht auch wie bei den Remakes zu Teil 2+3 machen... das stell ich mir sooo cool vor
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  11. Ich meine für den Platinrang brauchst du einen Geschmack von 375 genug Likes und erforschte Rezepte diese kommt von ganz allein im Spielverlauf. Den Geschmack erreichst du easy mit diesen kleinen "Seepferdchen" glaub Waptia oder so hießen die im Gletscherbereich und dann im unteren Termalbereich. Die fängst du easy mit dem Netz und kannst du super fix züchten. Dann das Gericht auf level 10 und du solltest genug für Platin haben.
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  12. Service-Post: Die neuen Spiele für PS+-Extra und Premium (Freischaltung am 21.05.2024) sind bekannt: PS+-Extra: Red Dead Redemption 2* | PS4 Deceive Inc. | PS5 Die Sims 4 Großstadtleben** | PS4 Crime Boss: Rockay City | PS5 Die Siedler: Neue Allianzen | PS4 Stranded: Alien Dawn | PS4, PS5 Cat Quest | PS4 Cat Quest II | PS4 The LEGO Movie 2 Videogame | PS4 Watch Dogs* | PS4 * PS Plus-Wiederveröffentlichung ** Zum Spielen wird Die Sims 4 benötigt, ohne zusätzliche Kosten im PlayStation Store zum Download verfügbar. Einige In-Game-Inhalte/-Fortschritte können verloren gehen, wenn ihr den Zugriff auf diesen DLC verliert. PS+-Premium: 2Xtreme | PS4, PS5 G-Police | PS4, PS5 Worms Pinball | PS4, PS5 Damit kann man wohl nicht den Verlust von über 30 Titeln kompensieren. Das Highlight, RDR2 gab es schon einmal, ansonsten keine großen Namen dabei. Stranded: Alien Dawn könnte eventuell etwas für mich sein, aber ansonsten aktuell kein großer Wurf für mich.
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  13. Eigentlich sind die Begegnungen mit Nemesis ziemlich vorgegeben. Kann sein, dass ich ihn auch random ein oder zweimal getroffen habe, aber die wichtigen Angriffe sind vorgegeben (1. Angriff im Apartment, dann am Parkhausdach, dann hat Nemesis mal einen Raketenwerfer, dann auf der Hochhausbaustelle, beim Fluss und zweimal im Labor). Bei Resi 2 waren die Begegnungen mit Mr. X/Titan eher zufällig, aber auch hier gab es einige fix vorgegebene Begegnungen. Ja, der Raketenwerfer ist ein kleines bisschen overpowered, da er nicht nur unbegrenzt Munition hat, sondern auch beim Chara selbst keinen Schaden macht. Eignet sich somit auch für den Nahkampf. Danke, das freut mich. Als nächstes kommt ja was Aktuelles mit Stellar Blade. Mit über 30 Abgängen diesen Monat hat Sony natürlich einiges wieder gut zu machen. Ob das Sony auch so sieht, werden wir in etwa einer Stunde wissen. Halten wir die Daumen. EDIT: Sony sieht es offensichtlich nicht so.
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  14. Eventuell hast du trotz der 100k Wertung nicht die beste Darbietung geschafft. Versuch es erneut und schau, dass du die schwierigsten Formationen auswählst (sammle erst alle Soldaten zusammen und wähle per Quadrat-Taste anschließend deine Formation). Packe dazu einfach alle besonderen 5 Soldaten in deine Formation und sortiere diese zu drei 3*-Formationen.
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  15. +++Update 20: Jetzt Jill amol!+++ Diesmal mache ich wieder mal eine kleine Auftragsarbeit. @Pittoresque hat mich vor einiger Zeit gefragt, ob ich denn nach meinem Update zu Resident Evil 2 Remake nicht auch gleich eines über Resident Evil 3 Nemesis (ebenfalls die Remake-Version) verfassen könnte. Resi 3 habe ich gleich nach Resi 2 gespielt und ist inzwischen auch im Spielekatalog enthalten (nachdem ich es ein paar Wochen davor brav in einem Sale gekauft hatte ). Also ja, könnte ich. Ich entschuldige mich hier auch gleich mal für meine lange Lieferzeit, denn die Muse wollte mich am besagten Wochenende nicht so wirklich küssen. Dann kamen in den letzten Wochen auch noch gesundheitliche Probleme meiner Frau dazu und so war ich mehr mit Kinderschauen als mit irgendwas anderem beschäftigt. Aber aktuell lichten sich die Probleme gottseidank langsam wieder und die Muse scheint auch wieder etwas aktiver zu sein. Also schauen wir einmal, was ich über den dritten Teil der Resi-Reihe so zu berichten habe. Albtrum oder Wirklichkeit? Nicht immer eine leichte Entscheidung Die Handlung von Resi 3 spielt zeitgleich mit jener von Resi 2. Wir kommen im Laufe des Spiels auch beim RCPD vorbei und erfahren dabei z.B., wer Marvin Branagh, den Police Officer aus Resi 2, gebissen hat. Das fand ich sehr cool und durch den kurzen Abstand zwischen meinen Resi 2 und 3 Durchgängen war die Erinnerung noch frisch und die Passage im RCPD fühlte sich ein bisschen wie Heimkommen an. Weird, ich weiß, aber so war das damals. Aber zum RCPD kommen wir erst später. Das Spiel beginnt mit einer Sequenz, in der man in der Ego-Perspektive aufwacht und etwas schlaftrunken ins Badezimmer trabt. Zum Schrecken stellt man dann im Badezimmer fest, dass man sich gerade in einen Zombie verwandelt. Doch es war nur ein Traum, aus dem Jill Valentine, eine der Protagonistinnen aus dem allerersten Resident Evil, kurz darauf aufwacht. Zur Sicherheit geht sie nochmals ins Badezimmer. " "Gottseidank noch alles dran!" Die Erleichterung ist aber nur von kurzer Dauer, als sie Brad, ein Kollege der S.T.A.R.S.-Einheit (Special Tactics And Rescue Service) des RCPD anruft und ihr mitteilt, dass sie in höchster Gefahr ist. Bevor sie viel nachfragen kann, warum, schneit die Gefahr in Form von Nemesis schon bei der Hauswand herein. Nein, das ist kein Tippfehler, es war die Hauswand. Nemesis ist quasi die Kombination aus William und Mr. X aus Resi 2. Eine Biowaffe, entwickelt von unserer Lieblingspharmafirma Umbrella, die der Welt ja bereits das T- und G-Virus geschenkt hat. Nemesis hat es offensichtlich auf die noch verbleibenden S.T.A.R.S.-Mitglieder abgesehen. Es beginnt eine wilde, teilweise gescriptete Verfolgungsjagd durch das Apartmentgebäude, bei der Jill gerade noch vor Nemesis fliehen kann. Auf der Straße ist bereits die Hölle los, Ein Großteils der Bevölkerung hat sich bereits in Zombies verwandelt, der Rest versucht, davor zu fliehen. Jill trifft dort auch Brad, mit dem sie gerade noch in ein Haus flüchten kann. Leider wird Brad dabei gebissen, kann Jill aber noch die Flucht vor dem Zombie-Mob ermöglichen. Bald darauf finden wir unsere erste Waffe und müssen diese auch gleich benutzen, als einige Untote Gesellen partout nicht der Dame den Weg frei machen wollen. Die anschließende vermeintliche Rettung durch einen Hubschrauber, der Jill von einem Parkhausdach abholen will, entpuppt sich fast als tödliche Falle, als dieser kurz vor der Landung brennend abstürzt. Natürlich hat Nemesis da wieder seine Finger im Spiel, doch Jill bekommt diesmal unerwartete Hilfe. Ein Söldner namens Carlos Oliveira zeigt Nemesis die heiße Seite seines Raketenwerfers und die beiden können flüchten. Auf dem Weg zur Operationsbasis erklärt er Jill, dass er zum Umbrella Biohazard Countermeasure Service, kurz U.B.C.S., gehört und sich Jill somit in guten Händen befindet. Bei der Erwähnung des Namens unserer Lieblingspharmafirma wähnt sich Jill bereits im falschen Film, doch Carlos scheint von den Machenschaften seiner Auftraggeber nichts zu wissen und meint es tatsächlich ehrlich und ernst, als er von Sicherheit für die Zivilbevölkerung spricht. Er und seine noch verbleibenden Kollegen, wollen nämlich Überlebende mittels U-Bahn aus der Stadt bringen, benötigen aber Hilfe, um die zusammengebrochene Stromversorgung der U-Bahn zu reaktivieren. Jill willigt nach kurzem Zögern ein und kehrt in die Stadt zurück, um die U-Bahn wieder mit Saft zu versorgen. Jill Valentine, Supercop Es geht für Jill also zurück nach Raccoon City. Dort kämpft sie sich durch bekannte und teilweise neue Gegner, findet neue Waffen und Werkzeuge, schnetzelt sich durch Gegner, öffnet Türen, Safes und Kisten und arbeitet sich so durch Downtown RC, bis sie schließlich die Stromversorgung für die U-Bahn wiederhergestellt hat. Nemesis bleibt ihr dabei hartnäckig auf den Fersen, egal, was ihm Jill alles an Munition entgegenwirft. Natürlich lauert er Jill auch kurz vor dem Eingang zur U-Bahn auf und möchte endlich seinen Auftrag erfüllen. Um die Überlebenden in der U-Bahn zu schützen, lockt Jill Nemesis in die Kanalisation, wo sie ihn kurz abschütteln kann. In der Kanalisation ist Jill vorerst vor Nemesis sicher, aber dafür darf sie sich mit anderen Errungenschaften der Bioengineering-Abteilung von Umbrella herumschlagen. Auch in der Kanalisation gibt es wieder viele Türen, die zunächst verschlossen sind und erst mit dem richtigen Werkzeug/Schlüssel geöffnet werden können. Das bewährte Spielprinzip aus RE 2 wird also weitergeführt und an ein paar Ecken etwas angepasst. Die Schlüssel mit den Spielkartensymbolen werden z.B. durch einen Dietrich ersetzt, mit dem man im Laufe des Spiels dann auch zuvor noch verschlossene Türen öffnen kann. Dasselbe gilt für die neu eingeführten Strongboxes, die man entweder nur mit Dietrich oder einer S.T.A.R.S.-ID-Karte öffnen kann. Backtracking ist also auch diesmal ein Teil des Gameplays. Man kann wieder Pflanzen zu Heilmitteln kombinieren, seine Waffen modifizieren und sein Inventar erweitern. Natürlich wird es auch wieder angezeigt, wenn ein Gegenstand im Spiel nicht mehr genutzt und somit aus dem Inventar entfernt werden kann. Was mir bei Resident Evil 2 etwas besser gefallen hat, war das Level-Design. Das Grundprinzip ist wie gesagt ja ähnlich, allerdings besteht die Umgebung diesmal aus mehreren einzelnen Gebieten, die zwar Story technisch zusammenhängen, in die man aber, wenn man sie einmal verlassen hat, nicht mehr zurückkann. Aber zurück zum Geschehen. nachdem Jill endlich wieder die Oberfläche erreicht, dauert es nicht lange, bis sie Nemesis wieder verfolgt. Nach einem Katz- und Maus-Spiel durch eine Hochhausbaustelle kommt es auf dem Dach des Hauses zum Bosskampf gegen Nemesis. Jill grillt ihn schlussendlich und kann entkommen. Aber das war es natürlich noch nicht, denn ähnlich wie William im 2. Teil mutiert auch Nemesis mehrmals im Laufe des Spiels. Nicht umsonst gibt es insgesamt 4 Trophäen, die man für das Erledigen von Nemesis bekommt. Der Abgang vom Hochhaus erweist sich für Jill als etwas tricky, bis die Schwerkraft helfend eingreift und Jill etwas unsanft auf den Boden der Tatsachen zurückholt. Auf dem Weg zur U-Bahn trifft Jill auch auf Kendo, dem Waffenschmied, der im 2. Teil ja für diese eine Szene verantwortlich war. Jill dürfte kurz vor Leon da vorbeigekommen sein, ein weiterer direkter Link zum Vorgänger, den ich sehr cool gefunden habe. Carlos-Express Im Gegensatz zu Resident Evil 2 gibt es in Resi 3 zwar wieder zwei Protagonisten, aber diese teilen sich diesmal einen Spieldurchgang. Somit entfallen die separaten Spieldurchgänge mit jedem der beiden und es gibt auch keine unterschiedlichen Szenarien. Damit fallen einige Spieldurchgänge weg, aber dazu später noch mehr. Man wechselt allerdings im Laufe der Geschichte zweimal zwischen Jill und Carlos. Das erste Mal ist man mit Carlos unterwegs, als Jill gemeinsam mit Überlebenden und einigen Squadmembers von Carlos mit der U-Bahn und aus der Stadt flüchten will. Carlos bleibt mit einem weiteren U.B.C.S.-Mitglied, Tyrell Patrick, in RC und versucht, Dr. Nathaniel Bard, einen Umbrella-Wissenschaftler, der möglicherweise einen Impfstoff gegen das T-Virus entwickelt hat, zu finden. Ihren Informationen zufolge hält er sich im RCPD auf und so kehren wir zu einem der Hauptschauplätze von Resi 2 zurück. Vor dem Eingang treffen wir auf Marvin aus Resi 2, der es nicht fassen kann, dass sein Kollege und Freund Brad nicht mehr so richtig auf seine Ansprache reagiert. Trotzdem versucht er ihm zu helfen und wird von Zombie-Brad gebissen. So, damit ist das auch geklärt. Für das Erledigen von Zombie-Brad erhält man übrigens auch eine Trophäe. Im RCPD fehlt dann allerdings jede Spur von Marvin, und Carlos und sein Kumpel müssen sich alleine bis zum S.T.A.R.S.-Büro durchschlagen. Von Mr. X bekommen wir auch nichts zu sehen, vermutlich ist er zu sehr mit der Verfolgung von Leon und Claire beschäftigt, oder er fürchtet sich vor Nemesis. Im Büro stellt sich dann sehr schnell heraus, dass Bard weiter ins nächstgelegene Krankenhaus geflüchtet ist. Das öffentliche Verkehrssystem ist auch nicht mehr das, was es vor der Zombie-Apokalypse war Jill ist inzwischen wieder aus der U-Bahn ausgestiegen. Nicht ganz freiwillig, da einerseits Nemesis den U-Bahnzug angreift und andererseits einer der U.B.C.S.-Mitglieder sich als Verräter erweist und den U-Bahnzug sabotiert. Sie versucht danach Carlos zu kontaktieren, ist aber bis auf weiteres auf sich allein gestellt. Wieder auf der Oberfläche, gesellt sich auch recht bald wieder Nemesis dazu. Aber nicht ohne vorher ein Bad im hiesigen Fluss zu nehmen. Jill's Kommentar, dass das Ding zu blöd zum Schwimmen sei, bleibt ihr kurz darauf fast im Hals stecken, als sich Nemesis mit einem Neptun-Upgrade und größer als zuvor wieder aus den Fluten erhebt. Den nachfolgenden Boss-Fight gewinnt Jill natürlich, aber sie zahlt dafür einen hohen Preis, als sie von Nemesis in seinen (vermeintlich) letzten Zügen infiziert wird. I Need a Hero Praktisch, dass Carlos sowieso gerade auf dem Weg zum Krankenhaus ist, wo sich der Wissenschaftler aufhalten soll, der über ein Gegenmittel verfügt. Also zurück zu Carlos, der Jill ins Krankenhaus bringt und dort mal auf einer Krankenliege ablegt, um sich um Dr. Bard und das Gegenmittel zu kümmern. Nach einer von Zombies begleiteten Suche nach einer Möglichkeit, in Dr. Bards persönliches Labor vorzudringen, findet Carlos Bard dort ermordet vor, zusammen mit dem Videoeintrag des Wissenschaftlers, aus dem hervorgeht, dass der Vorstand von Umbrella die Impfstoffe und alle Beweise, die das Unternehmen mit dem T-Virus in Verbindung bringen, vernichten will. Marketingtechnisch zwar schlecht, wenn man das Virus an irgendwelche Überschurken verkaufen will, aber offensichtlich wird auch Umbrella die Sache zu heiß. Zum Glück war Dr. Bard einer von der egoistischen Seite und hatte daher einen persönlichen Impfstoff für sich im Labor gelagert. Nachdem er den aber nicht mehr braucht, kann Carlos damit Jill vor der Zombifizierung retten. Es ist aber leider noch nicht alles gut, denn Tyrell erfährt, dass die US-Regierung plant, Raccoon City mit einem Raketenangriff zu zerstören, um den T-Virus-Befall auszurotten. Außergewöhnliche Situationen erfordern außergewöhnliche Maßnahmen. Tyrell versucht darauf hin, mit allen möglichen Leuten Kontakt aufzunehmen, um den Raketenangriff zu verhindern. Carlos nutzt die Tatsache, dass das Krankenhaus offensichtlich von Umbrella zur Rekrutierung "Freiwilliger" für ihre Bioexperimente missbraucht wurde und reist zum dazu eingerichteten Labor unter dem Krankenhaus, um weitere Impfstoffe zu finden. Was lehrt uns das? Nein, nicht alle Pharmafirmen sind böse. Nein, Krankenhäuser arbeiten auch nicht immer auf Kosten ihrer Patienten mit skrupellosen Pharmafirmen zusammen Ja, jedes Resident Evil, das in Raccoon City spielt, endet offensichtlich in einem Geheimlabor! Survivor Jill wacht einige Stunden später auf und folgt Carlos in das Labor. Tyrell teilt ihr mit, dass die US-Regierung die Raketen nicht abschießen wird, wenn sie innerhalb weniger Stunden einen Impfstoff aus dem Labor beschaffen kann. Die Konversation wird allerdings von Nemesis abrupt beendet, als er Tyrell kurz darauf über den Jordan schickt.. Jill ist da etwas zäher und so gelingt es ihr, einen Impfstoff zu synthetisieren. Natürlich gibt es dann noch einen Story-Twist und Jill muss schließlich noch zweimal gegen weitere Nemesis-Mutationen kämpfen und verliert dabei leider auch den Impfstoff. Das Ende des letzten Kampfs ist dann wohl tatsächlich das Ende von Nemesis, gegen die Railgun von Umbrella hat er dann keine weitere Mutationsstufe mehr entgegenzusetzen. Nachdem der Impfstoff verloren ist, lässt sich die US-Regierung auch nicht mehr davon abhalten, ihr Kriegsspielzeug auszuprobieren und zerstört Raccoon-City mit einem Raketenangriff. Jill und Carlos können aber noch rechtzeitig mit einem Hubschrauber flüchten und stehen somit für weitere Teile des Resi-Franchises zur Verfügung (was Capcom aber nicht davon abgehalten hat, für Resi 4 wieder Leon und Ada zu casten). This is not the End, this is just the Beginning - Resident Evil 3 Style Auch wenn es diesmal keine Durchgänge mit verschiedenen Charas und keine B-Szenarien gibt, so ist es auch bei Resident Evil 3 nicht mit einem Spieldurchgang getan. Es gibt wieder Trophäen für das Abschließen auf der höchsten Schwierigkeitsstufe, für einen Durchgang ohne Heilmittel (außer an einer Stelle, die vom Spiel vorgegeben ist), für das Abschließen auf S-Rang, für das Abschließen unter 2 Stunden und für einen Durchgang ohne Benutzung der Vorratskisten. Jetzt kann man einige dieser Runs natürlich auch wieder kombinieren. Was ich auch gemacht habe. Den ersten Run auf dem niedrigsten Schwierigkeitsgrad nutzte ich, um "I might need this later" für den Run ohne Heilitem sowie alle Sammel-Trophäen zu erspielen. Der nächste Run war dann wieder auf dem niedrigsten Schwierigkeitsgrad für "Minimalist", bei der man die Vorratskiste nicht benutzten durfte. Und dann, weil ich so ein Pro bin, machte ich den Rest in einem Durchgang auf Inferno. Also, das ist nicht die ganze Wahrheit. Es gibt auch in Resi 3 den Raketenwerfer mit unendlich Munition. Und es gibt wieder einen DLC, mit dem man das Ding einfach so freischalten kann. Den ich mir eventuell gekauft habe... Aber, das muss man fairerweise auch sagen, diesmal war der DLC nicht so ein Vorteil wie bei Resi 2. Bei Resi 3 schaltet man den Shop, wo man den Raketenwerfer und andere Vorteile kaufen kann, nämlich erst nach dem ersten Run frei. Das heißt, den ersten Run musste ich wohl oder übel ganz ohne Vorteile aus dem Shop absolvieren. Im Gegensatz zu Resi 2, wo man den Raketenwerfer ohne DLC erst für das Abschließen des Spiels mit Leon im S+-Rang auf dem Standard-Schwierigkeitsgrad erhalten konnte, ist bei Resi 3 aber auch kein Abschluss auf S+ notwendig. Stattdessen kann man den Raketenwerfer gegen Punkte eintauschen, die man für das Abschließen gewisser Aktionen (z.B. eine gewisse Anzahl an Kills mit verschiedenen Waffen) im Spiel erhält. Das ist somit hauptsächlich mit Grinden verbunden. Durch den DLC erspart man sich also im Wesentlichen den Grind. Neben dem Raketenwerfer gibt es im Shop noch andere nützliche Dinge, wie Tokens für erhöhten Schaden für Gegner oder geringeren Schaden durch Gegner. Ich habe mich also mit den nützlichen Dingen aus dem Shop eingedeckt und mit diesen dann den Run auf Inferno gestartet. Durch die beiden vorangegangenen Runs kannte ich die Maps schon gut genug, sodass ich mit den 2 Stunden ganz gut zurechtkam. Trotzdem ist es wieder erstaunlich, wie umfangreich sich ein Spiel anfühlen kann, das man in 2 Stunden durchspielen kann. Nur die erste Szene mit Brad, bei der man noch keine Waffe hat, sowie eine weitere Szene vor dem Parkhausdach, wo man noch an keiner Vorratskiste vorbeigekommen ist, waren etwas hart, weil ich entweder zu langsam war, oder die Zombies vor dem Parkhaus einfach nicht schnell genug getroffen habe. Mit dem Raketenwerfer bewaffnet waren dann alle anderen kritischen Stellen kein großes Problem, der ultimative Endkampf mit Nemesis' finaler Mutationsstufe war dann dank der Schadens-Tokens auch relativ ok (hier hatte man ja mit der Railgun eine vorgegebene Waffe). Dafür hing ich dann wieder ganz am Schluss nach dem Bosskampf, weil ich den letzten Schuss wieder mal nicht schnell genug hinbekam. Ein bisschen erinnerte mich das an das Ende von Mass Effect 3, wo man ja gar keinen Bosskampf hatte, sondern nur ein paar Husks (habe ich den Namen noch richtig in Erinnerung?) und einen korrumpierten Turiner (EDIT:) Turianer (man merkt, dass sich @stiller diesen Bericht noch nicht durchgelesen hat, sonst hätte sie mich schon aufgeklärt ), die man innerhalb einer kurzen Zeit ausschalten musste. Was mir auch erst nach sehr vielen Versuchen gelang... Für den S-Rang auf Inferno darf man zwar nur 5-mal speichern, aber nachdem die ersten beiden Problemstellen kurz nach Beginn waren, brauchte ich dafür keinen Speicherpunkt, sondern fing eben ein paarmal neu an. Vor dem finalen Bosskampf machte ich natürlich einen Save, sodass ich diesen eben auch ein paarmal wiederholen konnte, bis ich auch danach endlich den letzten Schuss richtig platziert hatte. Alles in allem war es doch deutlich leichter und weniger aufwändig als Resi 2. Fazit: Auch Resident Evil 3 hat großen Spaß gemacht. Jill ist ein toller Chara und auch Carlos ist gut geschrieben, wenn man sich seine 80er-Jahre-Rambo-Matte wegdenkt. Das Leveldesign, das Gameplay, die Story und die Atmosphäre waren wieder gewohnt auf hohem Niveau, auch wenn mir das Leveldesign in Resi 2 einen Tick besser gefallen hat. Daher vergebe ich diesmal 8,5 Punkte. Der Zeitaufwand lag laut PS5 bei etwa 17h. Der Wert bei Howlongtobeat liegt bei 20,5 h nicht so weit daneben. Hier im Forum liegt die Durchschnittsangabe bei knapp 23 h. Die Zeitersparnis des DLCs ist hier wohl der Grund für meinen schnelleren Abschluss. Auch wenn mein Abschluss bei Resi 3 schon wieder 2 Monate her ist, habe ich seither nur 2 weitere Spiele aus dem Spielekatalog gespielt. The Ascent und Alien: Isolation. Das liegt einerseits daran, dass ich Dregde, das ich von Julia als Leihgabe bekommen habe, und wieder einmal ein Rennspiel eingeschoben habe und andererseits auch noch Aufräumarbeiten bei Remnant II zu erledigen hatte. In letzter Zeit schnetzle ich mich fleißig als knapp bekleidete EVE durch die postapokalyptische Erde, dazu wird es auch bald einen (meinen ersten) Spieletest geben. (EDIT: nachdem @MarcelGK schon einen tollen Test dazu verfaßt hat, werde ich hier im Projekt etwas intensiver zu dem Spiel berichten) Zu The Ascent habe ich nicht so viel zu sagen, aber über Alien Isolation möchte ich, sobald es fertig ist, jedenfalls berichten. Schaut also immer wieder mal vorbei!
    1 Punkt
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