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Trophäen-Roadmap - Darksiders


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Trophäen-Roadmap - Darksiders™

 

 

Allgemeine Infos:

  • Gesamtanzahl Trophäen: 43
    • Verpassbare Trophäen: 3
    • Verbuggte Trophäen: keine
  • Anzahl benötigter Spieldurchgänge: 1
  • Für Platin benötigter Schwierigkeitsgrad: Apokalyptisch

Weitere Infos zu den Trophäen:

Infos zum Spielgeschehen:

  • Die verschiedenen Gebiete werden im Spielverlauf nach und nach erreicht und können (bis auf wenige, nicht trophäenrelevante Ausnahmen) auch nach Spielende noch erreicht werden. Viele Orte können später mit Hilfe der Schlangenlöcher schneller erreicht werden.
  • Lineare Story: ja
  • Im Menü (start.png / optionssmall.png) unter Daten könnt ihr neben dem Auto-Checkpoint manuelle Spielstände anlegen.
  • Gegner können meist auf zwei verschiedene Arten besiegt werden. Nachdem ihr sie eine Weile mit euren Waffen geschwächt habt, erscheint ein kreis.png über ihren Köpfen. Drückt jetzt diese Taste, um den Kampf mit einem speziellen Angriff und einer Sequenz zu beenden. Manche schwache Gegner (z.B. Zombies, kleine Spinnen oder Dämmerflügler) können auch direkt mit kreis.png besiegt werden, ohne vorher geschwächt zu werden. Starke Gegner durchlaufen manchmal mehrere Phasen, die jeweils aus dem manuellen Schwächen des Gegeners und einem kreis.png-Angriff bestehen, bevor sie schließlich die Waffen strecken. Als Faustregel gilt: Per kreis.png besiegte Gegner hinterlassen mehr grüne und gelbe Seelen, normal besiegte Gegner mehr blaue. Wenn eure Lebensleiste zur Neige geht, besiegt einige schwächere Gegner mit kreis.png, das sollte euch eine Weile über Wasser halten.
  • Sogenannte Erweiterungen sind Gegenstände, die ihr im Spielverlauf finden und euren drei Waffen zuweisen könnt, um ihre Stärke zu erhöhen oder ihnen bestimmte Zusatzeigenschaften zu verleihen. Einmal eingesetzt können sie nach Belieben wieder ausgetauscht werden, also verwendet, was ihr findet und euch am nützlichsten erscheint. Erweiterungen, die beim Erringen bestimmter Trophäen eine besondere Rolle spielen, werden an entsprechender Stelle gesondert ernannt.

 

 

Der Weg zur Platin (ohne DLCs)

 

Roadmap-Aufbau:

Schritt 1: Beinhaltet den Spieldurchgang auf dem Schwierigkeitsgrad "Apokalyptisch".

Schritt 2: Beinhaltet noch fehlende Trophäen.

 

Spielaufbau: Das Spiel beginnt während der Apokalypse in einer Art Tutorial-Gebiet, in dem die Grundlagen der Steuerung und die Story des Spiels vorgestellt werden. Anschließend wird der Spieler in die eigentliche Spielwelt entlassen. Die unterschiedlichen Gebiete der Weltkarte (fünf Dungeons und diverse andere Gebiete) können erst nach und nach und durch das Erlangen diverser Fähigkeiten und Gegenstände (z.B. Schattenflug, Tremorhandschuh) oder durch das Erfüllen gewisser Bedingungen (z.B. Schattenarenen) erreicht werden. Alle Gebiete werden im Laufe der Handlung ein- oder mehrmals besucht und können auch nach Ende der Handlung noch erreicht werden.

 

Bereits früh im Spielverlauf trifft der Spieler auf den Dämonen Vulgrim, der sowohl als Händler als auch als Schnellreiseportal fungiert. Besiegte Dämonen und andere Gegner hinterlassen Seelen, die Krieg aufnimmt - grüne Seelen regenerieren Kriegs Gesundheit, gelbe füllen die Zornleiste, die für die besonders mächtigen Zornfähigkeiten benötigt wird, und blaue Seelen dienen als Währung. Sie können bei Vulgrim gegen neue Kampftechniken, Zornfähigkeiten, eine neue Waffe (die Sense) und diverse Heilgegenstände (Lebensessenz, Wiederauferstehung...) und Sammelgegenstände (Bruchstück eines Zornkerns, vollständiger Zornkern) eingetauscht werden. Außerdem erlaubt Vulgrim im späteren Spielverlauf den Zugriff auf die Schlangenpfade, die die Schnellreise zu bereits besuchten Gebieten des Spiels ermöglichen.

 

 

a1Schritt 1:

 

Spielt das Spiel auf dem Schwierigkeitsgrad Apokalyptisch durch. Dabei erhaltet ihr folgende Trophäen automatisch im Spielverlauf: Todesbote, Einen Berg bewegen, Elementedieb, Eine Fledermaus aus der Hölle, Die Wut kocht hoch, Kluftspringer, Eine harte Nuss.,Tremorbringer, Genug der Pein, Zeitraffer, Wieder vereint, Ein alter Freund, Asche zu Asche, Ausholen und ergreifen, Eine strenge Mutter, Gefängnisausbruch, In die Leere, Rache ist süß, Blick in den Schatten, Ultimative Klinge, Der letzte Herausforderer?, Das soll einfach sein?, Gleichgewicht wiederhergestellt und Der wahre Reiter.

 

Anmerkung: Das Spiel sollte direkt auf Apokalyptisch gespielt werden, um Platin in einem Durchgang erspielen zu können. Falls man damit jedoch Probleme hat, kann man zunächst auf Einfach oder Normal die Abgrundrüstung freispielen, die dann in ein neues Spiel auf Apokalyptisch übernommen werden kann und den Spieldurchgang einfacher gestaltet.

  • 16 Bruchstücke von Lebenskernen. Für jeweils vier davon gibt es eine neue Lebensleiste (symbolisiert durch einen kleinen Totenkopf über der Lebensleiste). Außerdem gibt es für das Besiegen der fünf Endgegner jeweils einen kompletten Lebenskern 'gratis'.
  • 20 Bruchstücke von Zornkernen. Für jeweils vier davon gibt es einen neuen Abschnitt des Zornbalkens (die kleinen gelben Abschnitte unterhalb der Lebensleiste)
  • 20 Soldaten-Artefakte. Diese können bei Vulgrim für jeweils 500 Seelen verkauft werden. Wurden alle 20 eingetauscht, bekommt man von Vulgrim außerdem ein Bruchstück eines Lebenskerns.
  • 6 Meister-Artefakte. Diese können bei Vulgrim für jeweils 1000 Seelen verkauft werden. Wurden alle sechs eingetauscht, bekommt man von Vulgrim außerdem ein Bruchstück eines Lebenskerns.
  • 1 Großfürsten-Artefakt. Dieses einzigartige Artefakt kann bei Vulgrim für 7000 Seelen verkauft werden. Außerdem erhält man einen kompletten Zornkern.

Üblicherweise enthält jedes Gebiet mehrere dieser Sammelgegenstände. Einige können bereits beim ersten Betreten des Gebiets gefunden werden, oft werden aber weitere Fähigkeiten, Gegenstände oder Voraussetzungen benötigt. Da also die meisten Gebiete ohnehin mehrmals besucht werden müssen, kann man beim ersten Durchspielen getrost darauf verzichten, alles genau abzusuchen. Im Folgenden wird zwar aufgezählt, wie viele Sammelgegenstände jedes Gebiet enthält, aber nicht darauf eingegangen, zu welchem Zeitpunkt im Spiel diese jeweils erreicht werden können.

Sobald der Händler Vulgrim im Spiel verfügbar wird, könnt ihr bei ihm eure gesammelten Seelen eintauschen. Da in einem Spieldurchgang quasi unbegrenzt Seelen gesammelt werden können, könnt ihr hier eigentlich nichts falsch machen. Wollt ihr allerdings möglichst schnell und mit wenig Farmen zum Ziel kommen, solltet ihr Folgendes beachten:

  • Gegenstände wie "Lebensessenz" und "Rage" solltet ihr nur dann kaufen, wenn ihr an einer Stelle ohne diese nicht weiterkommt. Ab und an findet ihr diese Dinge auch in Truhen. Es ist außerdem nicht sinnvoll, Seelen für etwas auszugeben, was ihr nicht benötigt. Einzig die Wiederauferstehung (Wiederbelebung mit voller Lebensleiste bei Tod) ist für einige längere Bosskämpfe, wie etwa den Stygian, zu empfehlen, insbesondere, wenn ihr gleich auf Apokalyptisch spielt und/oder nicht so gut mit der Steuerung klarkommt. Setzt ihr viele Zorntechniken ein, lohnt es sich eventuell, über den Kauf des Zornkerns und des Bruchstücks nachzudenken, ansonsten ist es empfehlenswert, dies erst gegen Ende des Spiels zu tun. Die Erweiterungen (Waffenmeister und Fluch) müssen trophäentechnisch nicht erworben werden, ihr Kauf bleibt also euch überlassen.
  • Die Kampftechniken (zunächst sind nur welche für euer Schwert Chaosfresser verfügbar, später gibt es mehr für die Sense und den Tremorhandschuh) müssen für die Trophäe Kampferprobt erworben werden. Dafür zählt es auch, höhere Stufen von bereits bekannten Techniken zu kaufen. Die Reihenfolge bleibt hier komplett euch überlassen, im frühen Spiel leisten zum Beispiel die Techniken Wirbelwindombination (viereck.png, Pause, viereck.png), Kraftschlag (viereck.png + r1.png) und Schwerthaken (viereck.png gedrückt halten) gute Dienste.
  • Der Kauf der Sense ist früh im Spiel noch nicht nötig, erst später müsst ihr sie euch anschaffen, um sie aufzuleveln und die dazugehörigen Techniken zu erwerben. Allerdings ist sie mit 1000 Seelen auch nicht besonders teuer, falls ihr etwas Spaß damit haben wollt.
  • Die vier Zornfähigkeiten müssen für die Trophäe Zornmaschine erworben werden. Hier reicht es aus, den ersten Level jeder Fähigkeit zu kaufen. Steinhaut und Verbrennung haben nur sehr begrenzten Nutzen und können auch erst später erworben werden. Die höheren Level von Klingengeysir und Heimsuchung sind mitunter recht nützlich, aber auch sehr teuer und werden für die Trophäen nicht benötigt, überlegt euch eine Anschaffung also gut.
  • Bei den Trophäen Zornmaschine, Kampferprobt und Kriegs Zorn könnt ihr eine Menge Seelen und somit Zeit sparen, indem ihr vor Erwerb der Zornfähigkeiten/Kampfübungen/des Zornkerns speichert, die entsprechenden Teile kauft, auf den Erhalt der Trophäe wartet und anschließend den Spielstand wieder ladet. Beachtet aber, dass für Kampferprobt und Kriegs Zorn die anderen Bedingungen bereits erfüllt sein müssen (alle Waffen auf höchster Stufe bzw. alle anderen Zornkerne gesammelt).

Generelle Hinweise:

  • Erkundet beim ersten Durchspielen so viel ihr wollt und öffnet alle Truhen, die ihr erreichen könnt. So solltet ihr, wenn es später ans Sammeln geht, bereits alle Karten der Dungeon-Gebiete gefunden haben. Die Karte wird mit einem Druck auf select.png / ps4touchcoloring.png geöffnet und zeigt die Standorte aller Truhen des Gebiets an, was die Suche nach selbigen erheblich erleichtert. Mit r_stick.png können - falls vorhanden - die anderen Ebenen des Gebiets angezeigt werden. Alternativ deckt die Waffenerweiterung "Wuts Umarmung" alle Karten aller Gebiete auf.
  • Sucht in den Gebieten nach Vulgrim. In der Nähe seiner Position weisen euch seine blau-leuchtenden Amulette den Weg. Sprecht während des ersten Durchgangs an jeder Position mindestens einmal mit ihm, um diesen Standort für die Schnellreise über die Schlangenpfade freizuschalten, um die Gebiete später schneller erneut aufsuchen zu können.

Zum Spieldurchgang:

 

Einige Gebiete müssen im Laufe des Spiels mehrmals besucht werden. An dieser Stelle sollen alle Gebiete aber nur einmal aufgelistet werden in der Reihenfolge des jeweils ersten Besuchs, es sei denn, bei einem wiederholten Besuch fallen neu erspielbare oder automatisch erhaltene Trophäen an.

 

Prolog: Apokalypse:

  • Vulgrim-Position: nein
  • 1 erspielbare Trophäe

Achtet während der Apokalypse auf den Hubschrauber, der nach einer kurzen Cutscene hinter euch auftaucht. Nur hier habt ihr die Gelegenheit, die Trophäe Freiluftparken zu erspielen.

 

Die Kreuzung

  • Sammelobjekte:
    • 2 Soldaten-Artefakte
    • 1 Lebenskern-Bruchstück
    • 1 Zornkern-Bruchstück
  • Vulgrim-Position: ja
  • 2 automatisch zu erhaltende Trophäen

Die Trophäen Todesbote und Einen Berg bewegen erhaltet ihr in diesem Abschnitt automatisch.

Achtet hier auch darauf, von Anfang an möglichst viele Gegner mt Gegenständen aus der Umgebung zu töten, anstatt diese zu zerstören, um auf die Trophäe Improvisierte Morde hinzuarbeiten. Nehmt die Gegenstände mit kreis.png auf und werft sie mit r2.png oder schlagt mit viereck.png zu. Nur der tödliche Schlag muss mit dem Gegenstand ausgeführt werden. Spielt ihr direkt auf Apokalyptisch, empfielt es sich, diese Trophäe in einem zweiten Durchgang in Angriff zu nehmen (Zeitaufwand: ca. 1 Stunde).

 

Der glühende Galgenturm

  • Sammelobjekte:
    • 1 Soldaten-Artefakt
    • 1 Meister-Artefakt
    • 2 Bruchstücke von Zornkernen
    • 2 Teile der Abgrundrüstung
  • Vulgrim-Position: ja
  • 2 automatisch zu erhaltende Trophäen

Bei eurer Rückkehr zu Samael erhaltet ihr automatisch die Trophäen Kluftspringer und Gefängnisausbruch.

 

Der Würgeacker

  • Sammelobjekte:
    • 2 Soldaten-Artefakte
    • 1 Meister-Artefakt
    • 2 Bruchstücke von Lebenskernen
    • 1 Zornkern-Bruchstück
  • Vulgrim-Position: ja
  • 1 erspielbare Trophäe

Um hier weiterzukommen, müssen fünf Schattenarenen besucht und die jeweiligen Prüfungen bestanden werden. In einer davon tauchen gleich zu Beginn mehrere Dämmerflügler (eine Art Fledermäuse) auf - die wohl einfachste Gelegenheit im Spiel, die Trophäe Überflieger zu ergattern. Solange ihr die Prüfung der Schattenarena nicht besteht, könnt ihr diese Stelle beliebig oft wiederholen.

 

Die eingestürzte Treppe

  • Sammelobjekte:
    • 1 Soldaten-Artefakt
    • 2 Bruchstücke von Lebenskernen
  • Vulgrim-Position: ja
  • 1 erspielbare Trophäe

Etwa hier solltet ihr die Trophäe Improvisierte Morde erhalten, wenn ihr bisher alles richtig gemacht habt. Außerdem habt ihr am Ende des Abschnitts die einzige Gelegenheit, die Trophäe Lufträuber zu erhalten. Am Ende der zerstörten Autobahn, über die ihr euch in diesem Gebiet bewegt, müsst ihr zu einem halbzerfallenen Haus hinübergleiten. Speichert unbedingt manuell ab, bevor ihr in diesem die Treppe nach oben geht.

 

Zwielicht-Kathedrale

  • Sammelobjekte:
    • 2 Soldaten-Artefakte
    • 1 Meister-Artefakt
    • 1 Lebenskern-Bruchstück
    • 1 Zornkern-Bruchstück
    • 1 Zornkern
    • 1 Teil der Abgrundrüstung
  • Vulgrim-Position: ja
  • 2 automatisch zu erhaltende Trophäen

Beim Durchspielen erhaltet ihr hier automatisch die Trophäen Elementedieb und Eine Fledermaus aus der Hölle.

 

Der glühende Galgenturm (2. Besuch)

  • 1 automatisch zu erhaltende Trophäe

Eure zweite Rückkehr zu Samael bringt euch automatisch die Trophäe Die Wut kocht hoch ein.

 

Überschwemmter Pass

  • Sammelobjekte:
    • 2 Soldaten-Artefakte
    • 2 Bruchstücke von Lebenskernen
    • 1 Zornkern-Bruchstück
    • 2 Teile der Abgrundrüstung
  • Vulgrim-Position: ja

Anmerkung: Hier gibt es einen harmlosen Bug, der verursacht, dass eine Truhe in einem der Häuser im Wasser auch nach dem Öffnen noch auf der Karte erscheint. Lasst euch nicht verwirren, es gibt hier keine versteckten Stockwerke oder Ähnliches.

 

Ambossfurt

  • Sammelobjekte:
    • 3 Bruchstücke von Zornkernen
  • Vulgrim-Position: ja
  • 1 automatisch zu erhaltende Trophäe
  • 1 erspielbare Trophäe

Hier erhaltet ihr automatisch die Trophäe Eine harte Nuss..

Speichert am besten manuell ab, bevor ihr das Gebiet betretet, denn es folgt ein kleiner Wettkampf mit Ulthan, in dessen Verlauf ihr die verpassbare Trophäe Wer zählt? erspielen könnt.

 

Das Becken

  • Sammelobjekte:
    • 2 Soldaten-Artefakte
    • 1 Meister-Artefakt
    • 1 Lebenskern-Bruchstück
    • 2 Bruchstücke von Zornkernen
    • 1 Teil der Abgrundrüstung
  • Vulgrim Position: nein
  • 3 automatisch zu erhaltende Trophäen

Ihr erhaltet automatisch die Trophäen Tremorbringer und Genug der Pein. Die Trophäe Ein alter Freund erhaltet ihr, sobald ihr nach dem Kampf gegen die Quälerin das Portal betretet.

 

Der glühende Galgenturm (3. Besuch)

  • 1 automatisch zu erhaltende Trophäe

Bei eurem dritten Besuch bei Samael erhaltet ihr die Trophäe Zeitraffer.

 

Die trockene Straße

  • Sammelobjekte:
    • 1 Soldaten-Artefakt
    • 2 Bruchstücke von Lebenskernen
  • Vulgrim-Position: ja

Das Ascheland

  • Sammelobjekte:
    • 3 Soldaten-Artefakte
    • 1 Großmeister-Artefakt
    • 1 Lebenskern-Bruchstück
    • 2 Bruchstücke von Zornkernen
    • 1 Teil der Abgrundrüstung
  • Vulgrim Position: ja (2 Stück; eine in der Nähe des Endgegners ist auf der Karte als Leviathans Strömung verzeichnet)
  • 2 automatisch zu erhaltende Trophäen

Hier erhaltet ihr automatisch die Trophäen Wieder vereint und Asche zu Asche.

Anmerkung: Sobald ihr Ruin habt, setzt ihn möglichst oft ein (inbesondere auch wenn Gegner da sind), um für die Trophäen Dunkler Reiter und Reiter vorzuarbeiten.

 

Das eiserne Dach

  • Sammelobjekte:
    • 2 Soldaten-Artefakte
    • 1 Meister-Artefakt
    • 2 Bruchstücke von Zornkernen
    • 1 Teil der Abrungrüstung
  • Vulgrim-Position: nein
  • 2 automatisch zu erhaltende Trophäen

Hier erhaltet ihr automatisch die Trophäen Ausholen und ergreifen und Eine strenge Mutter.

 

Der glühende Galgenturm (4. Besuch)

 

In diesem Abschnitt gibt es keine erspielbaren oder automatisch zu erhaltenden Trophäen.

 

Der schwarze Thron

  • Sammelobjekte:
    • 2 Soldaten-Artefakte
    • 1 Meister-Artefakt
    • 1 Lebenskern-Bruchstück
    • 1 Zornkern-Bruchstück
    • 1 Teil der Abgrundrüstung
  • Vulgrim-Position: nein
  • 2 automatisch zu erhaltende Trophäen

Hier erhaltet ihr automatisch die Trophäen In die Leere und Rache ist süß.

 

Eden

  • Sammelobjekte:
    • 1 Zornkern-Bruchstück
    • 1 Teil der Abgrundrüstung
  • Vulgrim-Position: nein
  • 1 automatisch zu erhaltende Trophäe

Hier erhaltet ihr automatisch die Trophäe Blick in den Schatten.

 

Ambossfurt (2. Besuch)

  • 1 automatisch zu erhaltende Trophäe

Euer zweiter Besuch bei Ulthan bringt euch automatisch die Trophäe Ultimative Klinge ein.

Legt an dieser Stelle einen manuellen Spielstand an. Ihr habt nun die Wahl: Nehmt direkt den Endgegner in Angriff und kehrt später hierhin zurück, um die verbleibenden Trophäen zu sammeln (einfach weiterlesen) oder sammelt zunächst alle verbleibenden Trophäen, um Krieg optimal auf den bevorstehenden Kampf vorzubereiten (weiter bei Schritt 2).

 

Der Zerstörer

  • 4 automatisch zu erhaltende Trophäen

Solltet ihr von Anfang an auf Apokalyptisch gespielt haben, erhaltet ihr nach dem Kampf automatisch die Trophäen Der letzte Herausforderer?, Das soll einfach sein?, Gleichgewicht wiederhergestellt und Der wahre Reiter.

 

 

a2Schritt 2:

 

Erspielt nun noch fehlende Trophäen. Nutzt dabei die Schlangenpfade, um schneller von einem Gebiet ins andere zu reisen.

  • Um euch die folgenden Schritte zu erleichtern, besorgt ihr euch die legendären Waffenerweiterungen "Wuts Umarmung", "Kriegs Pracht" und "Tods Segen".
  • Kehrt zunächst in alle besuchten Gebiete zurück, um die mit Hilfe von Wuts Umarmung fehlenden Artefakte, Bruchstücke und Teile der Abgrundrüstung zu suchen. Zusätzlich zu den oben aufgelisteten Bruchstücken gibt es noch jeweils ein Zornkernbruchstück in den Schlangenpfaden zur trockenen Straße und zur Ambossfurt und ein Lebenskern-Bruchstück im Schlangenpfad zur Zwielichtkathedrale. Ihr erhaltet die Trophäen Legendäre GestaltVolle KraftKriegs Zorn und Welträuber. Spätestens beim Suchen der fehlenden Teile müsstet ihr außerdem die Trophäen SchlächterFluss aus Blut und Schatzsucher erhalten haben.
  • Erledigt die Trophäen Reiter und Dunkler Reiter. Besonders eignet sich hierfür das Ascheland.
  • Kauft euch die Sense (ihr erhaltet die Trophäe Der Tod) und bringt diese sowie den Tremorhanschuh auf den höchsten Level. Hierbei hilft euch die Erweiterung "Kriegs Pracht". Folgt ihr dabei der im Leitfaden beschriebenen Vorgehensweise, ist hier auch eine gute Gelegenheit, die Trophäe Vernichter zu erspielen.
  • Je nach eurer bisherigen Spielweise habt ihr bereits genug Seelen gesammelt, um die Trophäen Zornmaschine und Kampferprobt freizuschalten. Falls nicht, farmt nun die fehlenden Seelen mit Hilfe der Waffenerweiterung "Tods Segen".

Herzlichen Glückwunsch! Ihr habt die Platintrophäe Der sagenhafte Erfolg erhalten.

 

 

 

 

 

Danke für Tipps und Ergänzungen @Aaerox @Babyboy @demosfera @iKonoClast @Major_Pajn @Merlin-87 @Neph @Pollyplastics @sadidorf @shaman_king @Tachi @Tardorion.

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