Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

Recommended Posts

Geschrieben

Gerade soziale Berufe mit wenig Selbstbewusstsein und leicht auslösbarer Nervosität sind aber ne recht große Herausforderung. Gerade da sind ein lockerer Umgang mit Menschen und ein solides Selbstbewusstsein fast schon Grundvoraussetzungen. Natürlich kannst du das trotzdem hinbekommen und dich vielleicht sogar positiv ändern, aber einfach wirds bestimmt nicht werden. Musste ich selber auch erkennen.

Geschrieben
weil ich nicht weiß,ob ich studieren oder eine Ausbildung machen soll.

Ich hab einfach noch gar keine Ahnung was ich später machen will,es ist zum kotzen,lieber würde ich studieren gehen aber meine Mutter sagt ich solle lieber eine Ausbildung machen weil die Arbeitgeber Praxis sehen wollen. :banghead:

das stimmt natürlich schon einerseits. jedoch kann und muss!!! man sich als student auch praxis aneignen. in meinem studium ist ein praxismodul sogar verpflichtend. für den beruf, den ich einmal ausüben möchte, sind sogar mehrere freiwillige praktika (während der semesterferien natürlich, wann auch sonst) unerlässlich. natürlich verdient man in einer ausbildung geld und hat mehr praxiserfahrung. aber arbeitgeber achten nicht nur auf die praktischen kompetenzen. fakt ist, dass man in beiden ausbildungsarten ganz unterschiedlich lernt. in einer ausbildung hat man natürlich auch die chance, nach erfolgreichem abschluss übernommen zu werden. im und nach dem studium muss man sich hingegen um das meiste selbst kümmern - klar, es kommt natürlich keiner auf einen zu mit einem jobangebot und 100.000 euro netto jährlich. ich würde mir erstmal überlegen, in welchem bereich ich arbeiten will und dann zu einer studienberatung gehen oder freunde fragen, die studieren bzw. eine ausbildung machen. klar gibt es heutzutage viele, die sagen, es gäbe zu viele akademiker, studieren tut ja jeder. aber es kommt immer auf den bereich an. bei uns in frankfurt würde ich mir beispielsweise niemals jura oder wirtschaftswissenschaft antun. da kloppen sich abertausende studenten um eine handvoll studienplätze mit dem einzigen ziel, später viel geld zu verdienen. es gibt auch "exotische" studienfächer, die im lebenslauf gut aussehen können. es ist oftmals von den eigenen zielen und berufswünschen abhängig, ob man eher studiert oder eine ausbildung macht.

in manchen bereichen wird ein abgeschlossenes studium verlangt, wohingegen in anderen bereichen eine ausbildung mehr wert hat. am besten gut informieren! :biggrin5:

wobei ich mich vor dem studium auch nicht wirklich informiert habe. habe einfach drauf los studiert, weil mein abitur katastrophal schlecht war. habe mit romanistik und geschichte begonnen. viele sagten mir, das habe keine zukunft, ich würde arbeitslos werden. aber ich habe ehrlich gesagt nichts darauf gegeben. mittlerweile bin ich mit geschichte im nebenfach fertig und studiere im 3. semester politikwissenschaft. es macht mir unheimlich spaß. man muss also nicht immer das studieren, wovon andere denken, dass man damit erfolgreich werden kann (jura, wirtschaft, psychologie...). :smile:

Geschrieben

man kann auch beides machen.

ich hab nach meinem fach-abi erstmal ne Ausbildung gemacht. war die hölle, aber meinem Lebenslauf hats gut getan. hab dann noch zwei jahre Berufserfahrung gesammelt, dann mein abi in einem jahr gemacht, dann studiert und jetzt arbeite ich wieder.

das Studium hat mir ziemlich viel gegeben und es war alles in allem die beste zeit seit der schule, aber man hat halt wirklich sehr sehr sehr wenig Geld, wenn man nicht gerade reiche Eltern hat oder ein Stipendium.

ich wusste mein leben lang nicht (und weiß es eigentlich immer noch nicht), was ich wirklich mal machen will, deshalb hab ich halt alles mögliche ausprobiert. Sicherheit kommt nur durch Erfahrung, lange rumgrübeln bringt leider nix, auch wenn man es meist nicht abstellen kann.

ich rate dir jedoch, erst mal in der Arbeitswelt fuß zu fassen, bevor du studieren gehst. glaub mir, wenn du mal ne Zeitlang nen 8-stunden-job gemacht hast, genießt du es regelrecht, in Vorlesungen zu sitzen und für Prüfungen zu lernen ;)

und wie celinilein es schon gesagt hat, im sozialen Bereich brauchst du stahlharte nerven und musst damit klar kommen, dass du nie angemessen für deinen Einsatz bezahlt wirst. kenn viele leute die das ne zeit lang gemacht haben und die sind fast alle ausgebrannt. du nimmst die arbeit mit nach hause ob du willst oder nicht. du musst jeden tag absolut fit sein, körperlich wie geistig, hast ne menge Verantwortung und die Bezahlung ist mies.

überleg dir das.

Geschrieben

und wie celinilein es schon gesagt hat, im sozialen Bereich brauchst du stahlharte nerven und musst damit klar kommen, dass du nie angemessen für deinen Einsatz bezahlt wirst. kenn viele leute die das ne zeit lang gemacht haben und die sind fast alle ausgebrannt. du nimmst die arbeit mit nach hause ob du willst oder nicht. du musst jeden tag absolut fit sein, körperlich wie geistig, hast ne menge Verantwortung und die Bezahlung ist mies.

überleg dir das.

Richtig. Und neben der üblichen Unterbezahlung in den Bereichen, bleibt auch noch die Wertschätzung meist aus. Ist schon nicht einfach...
Geschrieben

ich rate dir jedoch, erst mal in der Arbeitswelt fuß zu fassen, bevor du studieren gehst. glaub mir, wenn du mal ne Zeitlang nen 8-stunden-job gemacht hast, genießt du es regelrecht, in Vorlesungen zu sitzen und für Prüfungen zu lernen ;)

Kommt aber auch auf die Studienrichtung an. Bei mir ist ein 10-Stunden-Tag die Regel. Dazu kommt dann noch das bearbeiten der Blätter und vor- bzw nachbereiten der Vorlesungen in der Freizeit.

Dagegen wäre eine 40h-Woche ein Traum :D

Im Nachhinein denke ich mir, dass evtl. eine Ausbildung davor ganz gut gewesen wäre (hab nur sehr schwer überhaupt ein Praktikum bekommen während des Studiums jetzt -.-)

Andererseits kenn ich auch paar aus meiner alten Klasse, die meinen, dass sie lieber gleich hätten studieren sollen. Wie es für einen richtig ist, sieht man leider erst oft danach …

Auf jeden Fall sollte man sich trotzdem ernsthafte Gedanken machen und paar Alternativen im Ärmel haben. Und sonst auch immer versuchen das beste draus zu machen.

Geschrieben
Danke erstmal für die vielen Antworten.

Also das mit dem "ich weiß nicht,was ich machen soll" war ja der spätere Beruf gemeint.

Das was ich gerne studieren würde,wäre Soziale Arbeit,da ich später etwas in diesem Bereich machen will.

Nur den Beruf weiß ich da halt noch nicht. :D

Ich bin sehr ungeschickt und meine Hände zittern von Natur aus ein wenig,deshalb schließe ich etwas handwerkliches aus.( ist sowieso nicht mein Ding :D )

Einen kaufmännischen Beruf kann ich bestimmt auch nicht machen,da ich im Abi mit Mathe sehr viele Probleme hatte. (Immer eine 5 gehabt)

Da ich auch noch nie wirklich gearbeitet habe,fehlt mir ganz stark das Selbstbewusstsein.

Ich traue mir schon leichte Dinge nicht zu und werde schnell nervös und unsicher.

Warum willst du überhaupt studieren?

Geh zur Bundeswehr, da werden Sie geholfen! :biggrin5:

[url=https://www.youtube.com/watch?v=fyzaIezSJ-Y]Iff in der Uni - YouTube[/url]

Nee nur Spaß.

Finde heraus, was Dir beruflich zusagt und unter Deinen Gegebenheiten und Voraussetzungen möglich ist!

Ich würde erst einen Beruf erlernen und dann in diesem durch weitere Bildung versuchen aufzusteigen

So hast Du schonmal etwas in der Tasche und kannst erstmal etwas kohle verdienen.

Dann kommt das Selbsvertrauen durch die gesammelten Erfahrungen von selbst.

Du kannst dann ja immernoch eine andere Laufbahn einschlagen.

TT: .... ich einfach nicht im Lotto gewinne. :frown:

Geschrieben

Wenn ich hier lese wieviel über das Studieren geschrieben wird, bekomm ich richtig Angst. Bei mir steht das Studium auch vor der Tür. Nur wohin und was ? Ich kann einfach nicht beschreiben wie sehr ich das hasse, dass man sich für etwas entscheiden muss, wo man schlussendlich nicht weiß ob man es auch wirklich will. :(

Ich glaub das Beste wäre, wenn man das studiert was einen wirklich sehr interessiert. Dennoch is es schwer :/

Geschrieben

Das Probleme hatte ich auch und selbst jetzt bin ich mir nicht sicher, ob es wirklich das richtige war :redface::biggrin5:

Es ist schon alles cool und interessant, aber dennoch hab ich stets das Gefühl, dass es vielleicht noch irgendwas gäbe, was besser zu mir passen könnte.

Diese Vielfalt heutzutage ist Fluch und Segen zugleich :/

Vielleicht wäre ein Probestudium oder Orientierungstudium etwas, das bieten viele Unis an. Dort bekommt man einen Überblick über mehrere ausgewählte Studiengänge und kann auch schauen, ob ein Studium an sich überhaupt was für einen wäre.

Geschrieben
Wenn ich hier lese wieviel über das Studieren geschrieben wird, bekomm ich richtig Angst. Bei mir steht das Studium auch vor der Tür. Nur wohin und was ? Ich kann einfach nicht beschreiben wie sehr ich das hasse, dass man sich für etwas entscheiden muss, wo man schlussendlich nicht weiß ob man es auch wirklich will. :(

Ich glaub das Beste wäre, wenn man das studiert was einen wirklich sehr interessiert. Dennoch is es schwer :/

Oh oh,als hätte ich Wort für Wort geschrieben... :skep::biggrin5:

@Belian:

So wie ich das verstanden habe,hast du studiert oder bist noch dabei.

Wie ist das eigentlich mit dem Bafög dann?

Man bekommt ja ca 400 Im Monat,das würde mir erstmal reichen,da ich noch 100 Euro Taschengeld bekomme...

Geschrieben

Das kommt darauf an wieviel deine Eltern verdienen, ob du noch Geschwister hast die unterstützt werden oder wieviel Geld du hast, ob du noch zu Hause wohnst oder nicht usw. Pauschal kann man da definitiv nicht sagen wieviel man bekommt. Ich kenne einige die bekommen über 1000€ ich selbst würde grademal 7€ bekommen. Zum Glück habe ich genug Unterstützung von meinem Vater.

Wichtig ist rechtzeitig das Formular auszufüllen, ansonsten kann es gut möglich sein dass du die ersten paar Wochen/Monate erstmal gar nichts bekommst. Kommt immer drauf an wo und wieviele Anträge geprüft werden, aber da bist dann auf der sicheren Seite ;)

btw würden mir 400€ niemals reichen :D Brauche schon alleine wegen fixen Kosten wie Miete, Wasser, Heizung, Strom, Telefon usw 610€. Aber ich gehe mal davon aus, dass du dann zu Hause wohnst dann reicht das natürlich :)

Geschrieben
Das kommt darauf an wieviel deine Eltern verdienen, ob du noch Geschwister hast die unterstützt werden oder wieviel Geld du hast, ob du noch zu Hause wohnst oder nicht usw. Pauschal kann man da definitiv nicht sagen wieviel man bekommt. Ich kenne einige die bekommen über 1000€ ich selbst würde grademal 7€ bekommen. Zum Glück habe ich genug Unterstützung von meinem Vater.

Wichtig ist rechtzeitig das Formular auszufüllen, ansonsten kann es gut möglich sein dass du die ersten paar Wochen/Monate erstmal gar nichts bekommst. Kommt immer drauf an wo und wieviele Anträge geprüft werden, aber da bist dann auf der sicheren Seite ;)

btw würden mir 400€ niemals reichen :D Brauche schon alleine wegen fixen Kosten wie Miete, Wasser, Heizung, Strom, Telefon usw 610€. Aber ich gehe mal davon aus, dass du dann zu Hause wohnst dann reicht das natürlich :)

Oh Gott,diese Formulare... :D

Ja,ich wohne noch Zuhause da reicht es ehrlich. :)

Zum Thema : Ich hab n blöden Schnupfen und bin zu 90% auf einen Betrüger im Internet reingefallen(Privatverkauf)

Geld wurde überwiesen,aber seit 2 Wochen meldet sich derjenige nicht mehr. :( 60 Euro sind echt nicht wenig.

Geschrieben
Oh Gott,diese Formulare... :D

Ja,ich wohne noch Zuhause da reicht es ehrlich. :)

Zum Thema : Ich hab n blöden Schnupfen und bin zu 90% auf einen Betrüger im Internet reingefallen(Privatverkauf)

Geld wurde überwiesen,aber seit 2 Wochen meldet sich derjenige nicht mehr. :( 60 Euro sind echt nicht wenig.

Schreib den Verkäufer einfach mal an, setzte eine Frist und drohe auch mit 'nem Anwalt. Meistens zieht sowas.

Geschrieben
Schreib den Verkäufer einfach mal an, setzte eine Frist und drohe auch mit 'nem Anwalt. Meistens zieht sowas.

Hab ich gestern getan,noch hat er nicht geantwortet. -.-

Am Anfang war alles super,er wollte das Paket versenden aber es kam noch nichts an und der Artikel ist auch noch drin. :frown:

Geschrieben
wo war das dann auf irgendeiner Plattform wie ebay oder amazon? Hast du paypal genommen oder Banküberweisung?

Genau, wäre auch wichtig zu wissen.

Wenn es bei einen der beiden Seite ist, melde dich auch bei denen!

Also melde den Fall bei Ebay oder schreibe/rufe den Amazon Support an.

Die helfen auch recht fix.

Bei der Bezahlung mit der Paypal kann dir eigentlich nicht viel passieren, wegen Käuferschutz etc.

Bei einer normalen Banküberweisung sieht es da leider etwas schlechter aus

Geschrieben
Ich kenne einige die bekommen über 1000€

Das halte ich für ein Gerücht. Der Höchstsatz liegt momentan bei 670€.

Vielleicht bekommen diese Bekanntschaften zusätlich noch ein Stipendium? Dann könnte es hinkommen. Bfög allein aber nicht.

Ich hab zwei Brüder, die noch zur Schule gehen, meine Eltern verdienen nicht viel und bekomme etwas über 400€ Bafög.

Letztes Jahr, als einer meiner Brüder eine Ausbildung versucht hat, musste ich mich mit nur 70€ zufrieden geben. Schon krass der Unterschied und in meinem Fall auch total bescheuert.

Jetzt verdien ich dann was durch eine Werkstudententätigkeit. Da ein Teil davon auch Pflicht im Studium ist, wird ordentlich was vom Bafög abgezogen wodurch ich nach Abzug von Steuern nicht mehr als diese 400 hab, aber dafür noch zusätzlich schufften darf :P

Naja, zumindest muss man nicht die Hälfte davon zurückzahlen :smug:

Geb mal bei Google Bafög-Rechner ein, dann kannst du schauen, ob sich ein Antrag überhaupt lohnt.

Das ganze rumschlagen in den teils unverständlichen Formularen kostet echt wahnsinnig Zeit und Nerven. Wenn dann am Ende nur 10€ rauskommen, lohnt sich das echt nicht :biggrin5:

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...