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Geschrieben

Danke für deinen ausführlichen Bericht und Glückwunsch zur Platin! :) 

 

Mich hat es story-technisch auch gegen Ende von Akt 2 verloren, was aber meinem Spaß mit dem Spiel keinen Abbruch tat.

Bei den Gestral-Minispielen pflichte ich dir bei.

Insbesondere dieses eine Minispiel, in dem du die Bomben zurückwerfen musst, war für mich teilweise frustrierend.

 

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Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Kneete:

Danke für deinen ausführlichen Bericht und Glückwunsch zur Platin! :) 

 

Mich hat es story-technisch auch gegen Ende von Akt 2 verloren, was aber meinem Spaß mit dem Spiel keinen Abbruch tat.

Bei den Gestral-Minispielen pflichte ich dir bei.

Insbesondere dieses eine Minispiel, in dem du die Bomben zurückwerfen musst, war für mich teilweise frustrierend.

 

 

Vielen Dank!

 

Vor dem Volleyball hatte ich auch am meisten Respekt. Erstaunlicherweise ging das dann aber innerhalb von 15 min. Dafür war der Turm meine Nemesis. Das waren Stunden, die ich aus Rücksicht auf meine Nerven nicht gezählt habe.

Geschrieben

Text gelesen und auch noch Trailer geschaut ... erstmal schön, dass du es durchgezogen hast und dir eine Platin verienstes. Ich glaube, ich würde es auch zocken ... im Trailer sind schon ein paar wunderbare Bilder. Und das ganze halt als RPG ... wobei, das mit em Mann und der Frau ... das schreckte im Trailer ab.

 

Aber, freut mich das du dir auch mal wieder ein Bienchen fürs Schreiben verdient hast :), Grüße

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb GoldWolf:

Text gelesen und auch noch Trailer geschaut ... erstmal schön, dass du es durchgezogen hast und dir eine Platin verienstes. Ich glaube, ich würde es auch zocken ... im Trailer sind schon ein paar wunderbare Bilder. Und das ganze halt als RPG ... wobei, das mit em Mann und der Frau ... das schreckte im Trailer ab.

 

Aber, freut mich das du dir auch mal wieder ein Bienchen fürs Schreiben verdient hast :), Grüße

 

Danke. Was meinst du mit Mann und Frau im Trailer?

Geschrieben
vor 47 Minuten schrieb glupi74:

 

Danke. Was meinst du mit Mann und Frau im Trailer?

 

Ich habe mir den Launch-Trailer angeschaut, da steht doch der Mann immer mit einer Frau, die dann sich auch auflöst und fand einfach, das was ich dort sah, es harmonierte einfach nicht sofort für mich.

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Geschrieben
Am 16.11.2025 um 18:47 schrieb glupi74:

sondern über den Überraschungshit dieses Frühlings, Clair Obscur - Expedition 33

Das heiß ersehnte Update :BlueFrog:

Am 16.11.2025 um 18:47 schrieb glupi74:

Clair Obscure: Expedition 33 isn't just a great RPG, it's a generational one

Sollte ich das Spiel etwa doch spielen, weil ich sonst etwas verpasse? :thinking:

Am 16.11.2025 um 18:47 schrieb glupi74:

Dieses Fest kann einem übrigens auch die Platinfreuden verderben, weil man hier ein Item (einen Schlüssel) bekommen kann, das es nur an diesem Punkt im Spiel gibt. Für eine Tür, die man 40 Spielstunden später öffnen muss, wenn man den Schlüssel hat. :pokerface:Aber keine Sorge, mir ist das nicht passiert. Das wäre tatsächlich ärgerlich gewesen.

das war gut angeteasert. Ich hatte kurz Angst, dass du einen Großteil des Spieles wiederholen musstest. Glück gehabt!

Am 16.11.2025 um 18:47 schrieb glupi74:

Älterer Herr? Der sollte doch schon längst der Gommage zum Opfer gefallen sein

In der Tat, Es wird also spannend!

Am 16.11.2025 um 18:47 schrieb glupi74:

Die Kämpfe sind rundenbasiert. Die Entwickler haben dieses Kampfsystem laut eigenen Angaben bewusst so gewählt, da sie von alten JRPGs inspiriert wurden. Damals wurden die Kämpfe hauptsächlich aufgrund technischer Limitierungen so umgesetzt. Für flüssige Echtzeitkämpfe fehlten einfach die Rechnerressourcen. Inzwischen ist das kein Problem mehr und daher wurde diese Art des Kampfsystems immer weniger verwendet. Dadurch wirkt dieses eigentlich recht altbackene System für viele frisch und unverbraucht.

meine liebsten (steinalten) rpgs haben rundenbasierte Kampfsysteme...ich mag das. Echtzeitkämpfe überfordern mich oft :xd:

Am 16.11.2025 um 18:47 schrieb glupi74:

Dazu kam, dass ich das Parieren zu Beginn mal komplett außen vorließ. Damit kam ich recht gut klar, solange keine Bosse dabei waren. Da waren die bei perfektem Parieren ausgelösten Konterattacken dann aber doch recht wichtig (eine völlig unerwartete Erkenntnis, nicht wahr?9_9).

Ja, das parieren und Konterattacken, können leider kampfentscheidend sein :rolleyes:

Am 16.11.2025 um 18:47 schrieb glupi74:

Natürlich lag es an meinen Skills, trotzdem: Ich halte es für keine gute Idee der Entwickler, bei einem Spiel, das von seiner Story getragen wird, durch schlechtes Balancing der Kämpfe selbst auf leicht für Frust zu sorgen

Da bin ich voll bei dir. Das kann sehr frustrierend sein. Gerade, wenn man sich dann vor Augen führt, ich spiele eh auf leicht :/ 

Am 16.11.2025 um 18:47 schrieb glupi74:

offenen Herren, der in etwa so aussieht, als hätte man ihm das Gesicht aus dem Kopf gehackt und ihn auch sonst ein bisschen mit scharfkantigen Werkzeugen bearbeitet.

nette Beschreibung, ja...

Am 16.11.2025 um 18:47 schrieb glupi74:

Ich staune nicht schlecht, als sich der kleine Wicht als erste Kampfhandlung gleich in eine zehnmal größere Version seiner selbst verwandelt. Wir lernen daraus: Gestrals sind zwar vertrottelt aber auch gefinkelt!

wie können sie nur!

Am 16.11.2025 um 18:47 schrieb glupi74:

Es folgt ein kurzes Intro zu Sciels Spielstil, der mich wieder daran erinnert, wie wenig mich seitenlange Erklärungen zu einzelnen Spielelementen interessieren. Sie macht irgendetwas mit Spielkarten, ja, danke, Sciel darf somit auf der Ersatzbank Platz nehmen.

:rofl: sehr gut. Deine Einführung ist zu komplex, geh auf die Ersatzbank!

Am 16.11.2025 um 18:47 schrieb glupi74:

Unser Passwort funktionierte perfekt, der Gestral-Wächter sprang regelrecht zur Seite, als wir ihn mit "GET OUT OF MY WAY" anschrien. Ob da ein freundliches "Would you be so kind and let us pass?" eventuell nicht auch gereicht hätte? 

Konntest du ja leider nicht testen. Aber ja, das Passwort ist zumindest eindeutig und fordernd. Bei freundlich sagen die noch: nein keine Lust heute. Und was tut die Expedition dann?!

Am 16.11.2025 um 18:47 schrieb glupi74:

Na toll! Die ganzen Ressourcen zum Aufleveln von Gustaves Waffen und die Luminapunkte, die ich in ihn gesteckt habe, alles verloren! >:( Selbst wenn mich der Tod des vermeintlichen Hauptcharakters natürlich auch auf emotionaler Ebene getroffen hat, hat mich das nun wertlose Investieren in einen Chara etwas angepisst. 

oh, das fühl ich nach. Wenn man sich den Chara schön aufwertet und levelt nur dafür, dass er dann weg ist :/

Am 16.11.2025 um 18:47 schrieb glupi74:

Aber gut, der Kampf gegen die Malerin war episch und war ein würdiger (vermeintlicher) Abschluss des Spiels. Bevor Maelle dann auch die Malerin in Blütenblätter verwandelte, sprach diese sie noch mit Alicia an, was Maelle einigermaßen geschockt zurückließ. 

Das ist wirklich ein Schockmoment :o 

Am 16.11.2025 um 18:47 schrieb glupi74:

Doch die Freude währt nur kurz, als sich plötzlich alle in Blütenblätter auflösten, alle. Na bumm, da ist offensichtlich gehörig etwas schiefgelaufen.

ALLE alle? Puhh... 

 

Boah. es klingt viel zu wirr!

 

Also es war sehr unterhaltsam deine Spieleindrücke zu Claire Obscur zu lesen :D 

Danke für dieses tolle Update. Du hast behauptet, das liegt dir nicht so...sehe ich anders :) 

Geschrieben (bearbeitet)

Sony gibt nicht nur, Sony nimmt auch. Folgende Spiele werden am 16.12.2025 aus den Spielekatalogen entfernt:

 

  • Forspoken
  • Battlefield 2042
  • Grand Theft Auto 3
  • Sonic Frontiers
  • Surviving Mars
  • Star Trek: Bridge Crew
  • Star Wars: Tales from the Galaxy’s Edge
  • Firefighting Simulator: The Squad
  • Arcade Paradise VR

 

Mit Surviving Mars fällt ein recht gutes storybasiertes Spiel raus. Ansonsten eventuell noch Forspoken. Ist für euch noch was dabei, das ihr unbedingt spielen müsst?

Bearbeitet von glupi74
Geschrieben
Am 13.11.2025 um 12:57 schrieb glupi74:

Kennt irgendjemand dieses Grand Theft irgendwas? Ist das neu?

 

Pop Tv GIF by Schitt's Creek

 

Am 13.11.2025 um 12:57 schrieb glupi74:

Still wakes the Deep kann ich empfehlen, The Talos Principle 2 kann vermutlich @AiMania empfehlen und die restlichen Empfehlungen kommen sicherlich von @stiller:biggrin5:

 

Die Empfehlung überlass ich dieses Mal dem guten @mstyles, der Thank Goodness You're Here! als "durchgeknalltes" und "lustiges" Game bezeichnet, bei dem bei mir in der Tat auch leise und entfernt was klingelte :thumbsup:

vor 16 Stunden schrieb mstyles:

@NickNorris du magst ja so durchgeknallte lustige Games.

Im Spielekatalog bei ps+ gibts nun Thanks goodness youre here, kann ich dir und auch allen anderen nur emofehlen.

Dauert zur platin auch nur 3std, aber die lohnen sich. Selten so in nem Spiel gelacht. 

Schau dir mal den Trailer an, als die Musik einsetzte war mir sofort klar ,ich muss das spielen.

 

 

 

und noch:

Am 18.11.2025 um 20:28 schrieb glupi74:

Sony gibt nicht nur, Sony nimmt auch. Folgende Spiele werden am 16.12.2025 aus den Spielekatalogen entfernt:

 

  • Forspoken
  • Battlefield 2042
  • Grand Theft Auto 3
  • Sonic Frontiers
  • Surviving Mars
  • Star Trek: Bridge Crew
  • Star Wars: Tales from the Galaxy’s Edge
  • Firefighting Simulator: The Squad
  • Arcade Paradise VR

 

Mit Surviving Mars fällt ein recht gutes storybasiertes Spiel raus. Ansonsten eventuell noch Forspoken. Ist für euch noch was dabei, das ihr unbedingt spielen müsst?

+

Am 24.10.2025 um 10:27 schrieb stiller:

Jo, schaumer mal, wen es dann nächsten Monat erwischt: Arcade Paradise VR oder Star Wars - Geschichten vom Rand der Galaxis oder direkt beides? :banghead:

Ich nehm noch Wetten an ...

 

Tv Land Teacher GIF by Teachers on TV Land Sad A Christmas Story GIF by filmeditor

 

Bei Star Wars - Geschichten vom Rand der Galaxis isses nicht ganz so schlimm, weil ich mir das irgendwann mal im Sale geschossen hatte, aber ob ich Arcade Paradise VR noch packe, bezweifle ich eher :frown2: Genauso wie Forspoken, bei dem ich seinerzeit mal in die Demo reingeschaut hatte und direkt dachte, dafür würd ich nicht unbedingt viel Geld ausgeben wollen... oder Star Trek Bridge Crew, was mir wohl auch in der Kürze der Zeit zu knapp werden wird... hm...

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Am 16.11.2025 um 18:47 schrieb glupi74:

+++Außer Konkurrenz - Dieser Zug ist abgefahren+++

 

Zur Abwechslung versuche ich mich mal wieder als Schreiberling, nachdem die letzten Monate eher nur von Servicearbeit hier und im PS+Thread geprägt waren. Spiele aus dem PS+-Extra-Katalog habe ich seither keine gespielt, da fehlt mir wie ihr wisst aktuell der Zugang. Aber ich war trotzdem recht fleißig und habe unter anderem Star Wars Outlaws und Mafia - The old Country platiniert. Aber darüber möchte ich jetzt nicht reden, sondern über den Überraschungshit dieses Frühlings, Clair Obscur - Expedition 33. Das Spiel wurde von Sandfall Interactive, einem kleinen 2020 in Montpellier gegründeten Entwicklerstudio entwickelt und entpuppte sich vermutlich auch dank extrem positiver Kritiken innerhalb kürzester Zeit zu einem großen Hit und verkaufte sich schon mehr als 5 Millionen Mal. Funfact, den inzwischen die meisten kennen werden: Der Gründer des Studios, Guillaume Broche, arbeitete zuvor bei Ubisoft und soll das Spielkonzept von Clair angeblich auch den Ubi-Bossen vorgelegt haben. Diese haben aber abgelehnt. Dabei könnte Ubisoft einen wirklich großen Kracher dringend brauchen. Ein bisschen Hilfe von der Motioncapturingabteilung von Ubi hätte das Spiel aber vertragen, die Animationen der Charaktere beim freien Erkundungsmodus schauen doch alle etwas komisch aus. Aber das ist nicht so wild.

 

 

 

Dieser Text enthält massive Spoiler. Wenn ihr also das Spiel noch spielen und euch nicht spoilern lassen wollt, dann lest bitte nur auf eigene Gefahr weiter. You have been warned. Noch etwas, wenn ihr etwas tiefgründigere Analysen der Psyche der einzelnen Charaktere lesen wollt, sei euch @AiManias Beitrag dazu ans Herz gelegt. Für so etwas reicht meine soziale Kompetenz nicht. :biggrin5:

 

Erstmal Glückwunsch zu den beiden Platins und Clair Obscur überspringe Ich erstmal bis ich selber gespielt habe.

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