Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß


  

8 Stimmen

  1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

    • 1 - sehr schlecht
      0
    • 2 - schlecht
      0
    • 3 - geht so
      0
    • 4 - unterdurchschnittlich
      0
    • 5 - durchschnittlich
    • 6 - ganz gut
    • 7 - gut
    • 8 - sehr gut
    • 9 - überragend
      0
    • 10 - absolut genial
      0
Durchschnittsbewertung: 6.75


Recommended Posts

Hallo Community,

 

hier könnt ihr den Spielspaß bzw. das Spiel selbst (ohne DLCs!) bewerten.

  • Voraussetzung:
    • Ihr habt das Spiel (zum Großteil)1 selber durchgespielt und habt dadurch einen umfassenden Eindruck gewonnen.
    • Die Platin-Trophäe / 100% muss nicht erreicht worden sein.
  • Regeln für den Thread: 
    • Hier geht es ausschließlich um die Bewertung und die dazugehörige Begründung, andere Beiträge werden gelöscht.
    • Zu jeder Stimmabgabe muss ein Beitrag verfasst werden, damit es die Community nachvollziehen kann.
    • Stimmabgaben ohne aussagekräftigem Beitrag werden gelöscht, selbiges gilt für nicht regelkonforme Votes.
    • Diskussionen und nicht regelkonforme Votes können oben rechts bei jedem Beitrag gemeldet werden. Ob es sich dann letztendlich um einen nicht regelkonformen Vote handelt, obliegt der Entscheidung des Feedbackteams.
  • Erläuterung zur Bewertung: 
    • Bewertet ausschließlich den Spielspaß und das Spiel selbst, DLCs sollen nicht berücksichtigt werden. In eurem Beitrag könnt ihr aber gesondert darauf eingehen.
    • Die Bewertung muss unabhängig von Trophäen, Zeit und Schwierigkeit erfolgen.
    • Bedenkt, dass es bei einer 10 keine Steigerung mehr gibt. Lasst daher selbst als Fan ein wenig Objektivität walten.
    • Selbiges gilt für eine 1, versucht objektiv zu sein und berücksichtigt, dass ein funktionierendes Spiel, welches spielbar ist und nur den eigenen Geschmack nicht trifft, nicht direkt eine 1 ist.
  • Hilfreiche Fragestellungen zur Begründung:
    • Was hat euch am besten gefallen und was nicht? Wie fandet ihr die Handlung oder das Spielkonzept?
    • Gibt es vergleichbare Spiele? Was wurde besser oder schlechter umgesetzt?
    • Wie umfangreich ist das Spiel? Wie bewertet ihr die technische Umsetzung (Grafik, Ton, Bedienbarkeit)?

Beachtet, dass alle Bewertungen rein subjektiv sind und die eigene Meinung wiederspiegeln.

Eine sortierbare Auflistung aller Spiele basierend auf den Bewertungsthreads könnt ihr hier einsehen.

 

1ca. 80% der Story als grobe Faustregel

 

Euer

Trophies.de-Team

Das Team unterstützen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ich werte hier mit einer 8. Optisch sieht es echt Klasse aus und durch das Schwarz Weiß ist es mal was anderes. Auch die ganze Umgebung sieht sehr schön gestaltet aus. Was mir hier aber noch besonders gut gefällt ist der Soundtrack, alles wirkt stimmig und glaubhaft.

Man spielt hier einen Samurai Namens Hiroki, mit dem man in der Kindheit startet und erstmal die Grundlagen des kämpfens lernt, sein Dorf wird währenddessen angegriffen und er geht dem auf die Spur.

Es macht wirklich Spaß, aber irgendwie ist man auch froh wenn man nach ca. 5 Stunden normalen durchspielen fertig ist. Im Vorfeld hatte ich die Hoffnung, dass es DER Überraschungstitel des Jahres wird, also ein Titel den nun so keiner auf dem Schirm hat, weil das eher nichts für die breite Masse ist, aber irgendwie ist es doch nicht so perfekt. Das Problem ist das Gameplay, es gibt insgesamt 19 Angriffe, wovon man aber letztendlich doch nur dieselben 2-3 Angriffe macht, gerade auf Kensei und Ronin will man ja einfach nur irgendwie durch kommen. Würde das Spiel viel länger gehen wäre alles schon etwas anstrengend, weil man macht im Prinzip immer nur dasselbe. Man läuft rum, sammelt was ein, kämpft, man läuft wieder rum, kämpft usw.

Es hatte gefühlt viel ungenutztes Potential, trotzdem ist es grundsolide und hat Spaß gemacht, aber Widerspielwert ist gleich 0.

Ich habe dafür 17,99 Euro im Store bezahlt und das ist auch das maximum was es wert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7/10

 

Wirklich gut gelungenes Spiel! Durch den Schwarz-Weiß Modus und dem Flimmern wie bei ganz alten Filmen wirkt es schon sehr besonders. Ganz speziell macht das Spiel aber die japanische Sprachausgabe und die langsame Steuerung des Charakters. Habe gleich auf Ronin gestartet und kam da ganz oft ins Stocken weil man wirklich genau parieren und die Abläufe der verschiedenen Gegnertypen kennen muss.

 

Das Spiel hat mich irgendwie an Ronin Blade damals auf der PS erinnert. Auch wenn es von der Steuerung her nicht immer perfekt und die Story recht vorhersehbar ist, macht es doch viel Spaß sich immer weiter durch die Handlung zu kämpfen. Die düstere Umgebung passt perfekt zur Story und die Side-Scroller Passagen fand ich persönlich sehr gut.

Bearbeitet von DesperadoRanger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der optische Style in Schwarz-Weiß ist eine klasse Hommage an die legendären Filme von Akiro Kurosawa und hat mir persönlich gut gefallen. Das Spiel lässt sich genremäßig als 2,5D Hack and Slash einordnen. Die Story ist jetzt nicht überragend, aber absolut solide und bietet drei verschiedene Enden plus ein geheimes viertes Ende, wenn man

Spoiler

es schafft den Endboss Kagerou im 3. Kapitel zu besiegen.

Da dies aber eigentlich nicht vorgesehen ist, landet man storybedingt in Yomi. Das ist in der japanischen Religion (Shintoismus) vergleichbar mit dem was im Christentum als Hölle bezeichnet wird und der Ort an dem die Seelen der Toten wohnen. Deshalb heisst das Spiel auch Trek to Yomi, denn man muss den Pfad durch die Unterwelt gehen um zurückzukehren. Also ein treffender Titel. Mit gutem Soundtrack.

 

Ich persönlich habe direkt auf dem härtesten Schwierigkeitsgrad Ronin angefangen und der hat mich ganz schön gefordert, erst im 4. Kapitel habe ich eine Kombo mit Finisher gefunden die mir das Leben einfacher gemacht hat. Generell muss ich sagen ich hasse es in Spielen Kombo's auswendig zu lernen, das lag mir nochnie. Bis ins 4. Kapitel zu kommen war teilweise wirklich ein K(r)ampf. Hinzu kommen die Endbosse in jedem Level die wirklich knallhart waren und wo auch der Finisher nichts brachte. Aber am Ende hab ich's gepackt. Auch wenns hart war hat man so wenigstens das Spiel gelernt. Danach der Run auf Kensei wo man selbst bzw. die Gegner mit einem Hit sterben war dagegen fast ein Spaziergang. Definitiv um Welten leichter.

 

Das Spiel hat mich sehr an I Am Alive von der PS3 erinnert, nicht nur weil es ebenfalls in Schwarz-Weiß gehalten war, sondern auch wegen der Ausdauer Anzeige, welche ein wichtiges Element im Spiel ist. An Limbo hat es mich ebenfalls erinnert. Und natürlich aufgrund des Settings auch an Ghost Of Tsushima. 

 

Dennoch gebe ich nur eine 6 von 10. Warum? Auf Dauer ist das Spiel zu eintönig und abwechslungsarm. Auf Ronin war es außerdem frustrierend, denn man stirbt oft, gerade in den Bossfights. Und aufgrund der Handlung war es jetzt kein Spiel von dem ich bessere Laune bekommen habe. Die Steuerung reagiert leider auch nicht perfekt, ich habe definitiv eine Latenz zwischen Eingabe und Ausführung wahrgenommen, was gerade in einem Spiel wo perfektes Parieren äußert wichtig ist, zu Frust führt. Die Sammelobjekte wirken deplatziert und erfüllen keinen Nutzen oder Vorteil im Spiel. Insgesamt ist das Spiel also zwar ganz gut, aber dennoch war da noch viel mehr Luft nach oben. 

Bearbeitet von MobySlick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Der Style von schwarz-weiß hat mir sehr gut gefallen. Die Angriffe und Konter haben mir auch viel Spaß bereitet. An manchen Stellen ist die Steuerung ein wenig hakelig, dennoch alles gut machbar. Die Schwierigkeit "Kensei" hat mir am meisten Freude bereitet, da die Gegner mit nur einer Berührung umgeflogen sind :D Dieser Modus gab dem Spiel nochmal einen anderen Touch. Die Effekte und Leveldetails fand ich ebenfalls beeindruckend. Die Bosskämpfe waren einfach zu lesen, aber trotzdem habe ich diese gerne bekämpft. Die Finisher waren genau mein Geschmack ;) 

 

Aus diesem Grund bewerte ich mit einer 8/10 :)

 

Bei Fragen könnt ihr mich gerne adden:

veteran610_

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier fällt es mir schwer, eine Bewertung zu geben, weil Trek to Yomi weniger ein Spiel im konventionellen Sinne und mehr ein interaktiver Akira Kurosawa-Film ist. Den künstlerischen Teil haben die Entwickler auf jeden Fall mehr als gut hinbekommen. Was die Synchro angeht, finde ich, sind die englische und japanische Synchro etwa gleich gut (den englischen Kagerou fand ich sogar einen Touch besser als den japanischen). Aber wie sieht es mit dem Gameplay aus? Leider nicht ganz so gut - das Spiel kann man mit zwei oder sogar einer Combo, wenn man sich geschickt anstellt, durchspielen. Die Sammelitems geben zwar einen schönen Einblick in den Shintoismus und Hirokis Hintergrundgeschichte, aber wirklich Wiederspielwert hat Trek to Yomi nicht. Trotzdem lohnt es sich meiner Meinung nach, das Spiel zumindest einmal durchzuspielen, vor allem, wenn man ein Fan von Samuraifilmen ist.

Von mir gibt es eine 7.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...