Jump to content
- Werbung nur für Gäste -
IGNORED

Ankündigung | Die Ü18-Bereich-Freischaltung ist zurück!


Recommended Posts

Hallo Community,

 

nachdem nun im Sommer unser lang genutztes Tool für die Verifizierung  für den Index-Bereich und 18-Bereich wegfällt, haben wir das zum Anlass genommen und nochmal unsere Köpfe zusammen gesteckt. Wir wollten etwas finden, was folgende Punkte erfüllt:

  • kostenlos
  • einfach nutzbar
  • wenig Zusatzarbeit
  • zeitlich ungebunden
  • datenschutzkonform

Es hat sich rausgestellt, dass dies leider nicht so einfach ist und der "Eierlegenden Wollmilchsau" gleicht :D Beispielsweise kostet Post Ident, pro Person ca. 30 €. Das wollen wir weder den Usern zumuten noch uns selbst (Das Geld wäre sicher an anderer Stelle besser investiert, beispielsweise in Gewinnspielen^^). DE-Mail fällt wie eingangs erwähnt sowieso weg. Ausweise dürfen nicht hin und her geschickt und somit gespeichert werden (Thema Datenschutz). Bleibt also nicht mehr viel über...

 

Daher zurück zu den Wurzeln und wir werden die Freischaltung zukünftig wieder und gleichzeitig nur noch über Videocalls anbieten. Der Vorteil hierbei ist, dass es für alle kostenlos ist. Der Nachteil ist die Bindung an spezielle Zeiten, was immer schwierig war für die vollen Terminkalender der Admins. Wir haben uns daher entschlossen, wöchentlich ein festes Zeitfenster anzubieten, welches von zwei Admins abwechselnd betreut wird. Aufgrund der steigenden Nutzerzahlen und der baldigen Verknüpfung des PSN mit Discord haben wir uns ebenso dazu entschlossen, die Videocalls über Discord stattfinden zu lassen. Die meisten sollten bereits ein Konto haben und für alle anderen wäre dies bei Bedarf schnell und kostenlos erstellt.

 

WIE FUNKTIONIERT SO EIN CALL?

Bei einem Videocall trifft sich der User zu einer zuvor festgelegten Zeit mit einem Admin. Der User hält seinen Ausweis bereit und hält ihn in die Kamera. Sensible Daten können bei Bedarf vorab abgeklebt werden. Wir benötigen lediglich das Geburtsdatum und das Ausweisbild zum Vergleich. Wir prüfen dann, ob der Callteilnehmer seinen eigenen Ausweis in die Kamera hält und das Alter. Dies ist in wenigen Minuten erledigt.

 

BENÖTIGE ICH DAZU SPEZIELLES EQUIPMENT?

Es wird eine Kamera benötigt und Zugang zu Discord. Das geht entweder vom PC aus oder auch vom Handy bzw. Tablet. Ton ist nicht unbedingt erforderlich, erleichtert aber die Kommunikation.

 

WERDEN HIERBEI DATEN GESPEICHERT?

Nein. Es werden keine Screenshots angefertigt, anderweitig Daten festgehalten oder gar an Dritte weitergegeben.

 

BEI ERFOLGREICHER VERIFIZIERUNG: WANN WERDE ICH FÜR DEN Ü18-BEREICH FREIGESCHALTET?

Die Freischaltung erfolgt direkt nach dem Gespräch. Ein weiterer Vorteil gegenüber DE-Mail beispielsweise.

 

MUSS ICH ANGEBEN, FÜR WELCHE DER BEIDEN BEREICHE ICH FREIGESCHALTET WERDEN MÖCHTE?

Nicht mehr. Früher war das tatsächlich so. Wir haben uns allerdings dazu entschlossen, direkt für beide Bereiche bei erfolgreicher Verifizierung freizuschalten. Das erspart dann auch eine erneute Verifizierung, falls man sich später doch dazu entschlossen hat.

 

WIE KANN ICH EINEN TERMIN VEREINBAREN?

Die wohl größte Neuerung. Wir werden hierzu zukünftig ein kostenloses Tool nutzen. Da zukünftig zwei feste Admins diese Aufgabe übernehmen, erleichtert es uns die Absprache bzw. Organisation und auch der User muss nicht schauen, wen er nun anschreiben muss, sondern kann einfach seinen Zeitslot buchen. Das Tool funktioniert ähnlich dem eher bekannten "Doodle", heißt man muss sich nicht extra anmelden. Man wählt eine Zeit aus, trägt den Usernamen, die Foren-Anmelde-E-Mail und den Discordnamen ein und bestätigt die Auswahl. Wichtig: Eine Telefonnummer muss nicht angegeben werden (das Feld lässt sich leider nicht verbergen!) Wie genau die Anmeldung funktioniert, wird noch einmal Schritt für Schritt im zur Verifizierung zugehörigen Thread erklärt. Eine Terminvergabe ist maximal einen Monat bis einen Tag vor dem Termin möglich.

 

WELCHE ZEITEN STEHEN ZUR VERFÜGUNG?

Da alle Admins die Arbeit im Forum in ihrer Freizeit stemmen und neben dem Forum auch andere Verpflichtungen haben, wie Arbeit und Familie, wird es pro Woche ein Zeitfenster von einer Stunde geben. In dieser Stunde können vier User bearbeitet werden (Zeitpuffer für technische Schwierigkeiten ist hier enthalten). Dieses Zeitfenster kann dem Startpost entnommen werden. Aus der Erfahrung raus sollte das ausreichend sein, damit jeder der möchte eine Freischaltung erhält. Wir behalten uns vor, diese Zeiten bei Bedarf anzupassen.

 

WAS PASSIERT NACH DER TERMINVEREINBARUNG?

Der entsprechende Admin wird euch rechtzeitig eine Freundschaftsanfrage in Discord stellen. Diese bitte ebenfalls rechtzeitig vor dem Termin annehmen.

 

WAS PASSIERT, WENN ICH DEN TERMIN DOCH NICHT WAHRNEHMEN KANN?

Ihr könnt den Termin über das Tool jederzeit stornieren. Das ist auch kein Problem und ihr könnt jederzeit erneut einen anderen Termin buchen. Bitte sagt in jedem Fall vorher ab, auch wenn es kurzfristig ist, damit wir nicht umsonst warten. Es müssen keine Gründe genannt werden.

 

WAS PASSIERT BEI DEM TERMIN?

Ihr werdet zur gewählten Uhrzeit via Discord von einem Admin angerufen. Haltet dafür euren Ausweis bereit. Nun müsst ihr nur kurz euren Ausweis in die Kamera halten und anschließend selbst vor die Kamera treten. Dies dient zum Abgleich, ob auch wirklich der Ausweisinhaber den Ausweis hochhält. Ebenfalls wird das Geburtsdatum geprüft. Das wars auch schon und anschließend werdet ihr freigeschaltet.

 

FÜR WELCHE BEREICHE KANN MAN SICH ÜBERHAUPT FREISCHALTEN LASSEN?

Zum einen für den Ü18-Marktplatz. Hier dürfen Spiele und Ähnliches mit USK-18-Logo gehandelt werden. Ebenso auch indizierte Spiele (keine beschlagnahmten!)

Zum anderen für den Index-Bereich. Hier kann man sich zu den indizierten Spielen austauschen, Leitfäden schreiben, Online-Verabredungen nutzen. All das, was in den herkömmlichen Themen nicht gestattet ist. Bitte beachtet, dass eine Wertung des Spiels hier ebenfalls nicht dem deutschen Recht entspricht und daher nicht gestattet ist. Beispielsweise Spielspaß-Wertung.

 

 

!!FÜR DIE ANMELDUNG BITTE HIER KLICKEN!!

 

Euer

Trophies.de-Team

Das Team unterstützen

 

 

Edited by Belian
  • danke 2
  • gefällt mir 4
  • zur Kenntnis genommen 1
Link to comment
Share on other sites

- Werbung nur für Gäste -
vor 19 Minuten schrieb john_cena1993:

WELCHE ZEITEN STEHEN ZUR VERFÜGUNG?

Da alle Admins die Arbeit im Forum in ihrer Freizeit stemmen und neben dem Forum auch andere Verpflichtungen haben wie Arbeit und Familie wird es pro Woche ein Zeitfenster von einer Stunde geben. In dieser Stunde können vier User bearbeitet werden (Zeitpuffer für technische Schwierigkeiten ist hier enthalten). Dieses Zeitfenster kann dem Startpost entnommen werden LINK. Aus der Erfahrung raus sollte das ausreichend sein, damit jeder der möchte eine Freischaltung erhält. Wir behalten uns vor diese Zeiten bei Bedarf anzupassen.

Hätte hier ein Link eingefügt werden sollen? Falls nicht, will ich nichts gesagt haben. :lipsrsealed2:

  • danke 1
Link to comment
Share on other sites

vor 1 Minute schrieb StephanAndreasM:

Sorry, dass ich mal so doof Frage: Aber was wird in einem Trophäen-Forum im FSK18 Bereich sein? 

 

 

Zitat

 

FÜR WELCHE BEREICHE KANN MAN SICH ÜBERHAUPT FREISCHALTEN LASSEN?

Zum einen für den Ü18-Marktplatz. Hier dürfen Spiele und Ähnliches mit USK 18 Logo gehandelt werden. Ebenso auch indizierte Spiele (keine Beschlagnahmten!)

Zum anderen für den Index-Bereich. Hier kann man sich zu den indizierten Spielen austauschen, Leitfäden schreiben, Online-Verabredungen nutzen. All das was in den herkömmlichen Themen nicht gestattet ist. Bitte beachtet, dass eine Wertung des Spiels hier ebenfalls nicht dem deutschen Recht entspricht und daher nicht gestattet ist. Beispielsweise Spielspaß-Wertung.

 

 

Dafür :) Müssen wir wegen den geltenden deutschen Gesetzen in einen Bereich ausgliedern, wo U18 User keinen Zugang haben.

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Minute schrieb BigMarvLE:

Was ist mit den Leuten, die sich schon vor X Jahren verifiziert haben, wie ich?

Man wird ja leider nur älter, aber nicht wieder u18 😁

Wer einmal drin is bleibt das auch :schiggy_cool_right:

 

Man muss sich nicht erneut verifizieren :)

  • danke 2
  • gefällt mir 1
Link to comment
Share on other sites

vor 11 Stunden schrieb john_cena1993:

 

 

 

Dafür :) Müssen wir wegen den geltenden deutschen Gesetzen in einen Bereich ausgliedern, wo U18 User keinen Zugang haben.

Werden aktuelle Spiele eigentlich noch indiziert? Hab ich schon länger nichts mehr von gehört, hab gehofft der Schwachsinn wäre vorbei 😅

Link to comment
Share on other sites

vor 5 Minuten schrieb NewPresident:

Werden aktuelle Spiele eigentlich noch indiziert? Hab ich schon länger nichts mehr von gehört, hab gehofft der Schwachsinn wäre vorbei 😅

Aktuell nicht gott sei Dank 😁 Aber die Möglichkeit zum Austausch wollen wir dennoch bieten. Wer weiß was die sich noch ausdenken 🤣

  • gefällt mir 1
Link to comment
Share on other sites

vor 23 Stunden schrieb john_cena1993:

Aufgrund der baldigen Verknüpfung des PSN mit Discord

 

Habt ihr da irgendwelche weiteren Infos, die die Öffentlichkeit nicht hat? Es hieß damals Anfang 2022 würde Elemente implementiert werden... Das einzige was bisher implementiert wurde ist dass mein sein PSN Konto mit Discord verknüpfen kann um dann anzuzeigen was man gerade zockt... Kommt dann hier also doch noch mehr?

*Sorry ich weiß das ist OT, aber trotzdem interessiert mich das*

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Minuten schrieb MobySlick:

 

Habt ihr da irgendwelche weiteren Infos, die die Öffentlichkeit nicht hat? Es hieß damals Anfang 2022 würde Elemente implementiert werden... Das einzige was bisher implementiert wurde ist dass mein sein PSN Konto mit Discord verknüpfen kann um dann anzuzeigen was man gerade zockt... Kommt dann hier also doch noch mehr?

*Sorry ich weiß das ist OT, aber trotzdem interessiert mich das*

Meines Wissens nach soll man die app von der Konsole aus nutzen können und so ebeb auch an discord Unterhaltungen teilnehmen können. Ich meine die Anzeige vom Spiel war da nur der erste Schritt. Hab das jetzt aber auch nicht komplett verfolgt, aber da ne news zu gelesen vor einiger zeit

Link to comment
Share on other sites

Posted (edited)

Auf Wunsch von @john_cena1993 gebe ich hier mal mein Feedback zur Anmeldung.

 

Um 20:25 Uhr startete @MarcelGK den Videochat auf Discord und um 20:27 Uhr war ich schon freigeschaltet. Hat wunderbar funktioniert. HS ist nicht zwingend erforderlich wenn man vor PC oder Laptop sitzt.

Vielen Dank an das Team für diese einfache Umsetzung.  :applaus:

 

P.S.Für Leute mit Modem ist diese Anmeldeart leider ungeeignet. ;)

 

Edited by saeschmaen79
  • witzig 2
  • danke 2
  • gefällt mir 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...