Jump to content
- Werbung nur für Gäste -
IGNORED

PS4 Update 8.50 streicht Communities


Recommended Posts

Sony hat die Beta-Phase zu ihrem kommenden großen Update 8.50 für die PS4 eröffnet. Der Patch entfernt PSN-Communities und bietet einige Verbesserungen für Freunde von Mehrspielerpartien.

Quelle:GamePro

 

Diesen Schritt seitens Sony kann ich nicht ganz nachvollziehen.. wieso entfernt Sony solch ein cooles Feature? Ich selber bin seit November 2020 nur noch auf der PS5 tätig. Dort gibt es dieses meiner Meinung nach gute Feature noch nicht.. hatte aber gehofft, dass dies mit einem zukünftigen Update nachgereicht wird. Generell verstehe ich die Strategie von Sony nicht ganz. Es kommen nach Jahren neue Features, diese werden dann nicht weiter ausgebaut bzw. übernommen und am Ende verschwinden sie ganz.

 

Durch die Communities konnte ich damals immer Leute finden, die mir bei Trophäen geholfen haben, wenn es im Forum mal zu lange gedauert hat. Oder Mitspieler z. B. für Raids in Destiny. Der generelle Austausch in besagten Communities war auch immer super. Das diese jetzt komplett verschwinden, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Bleibt nur zu hoffen, dass die Communities irgendwann ihren Weg auf die PS5 schaffen.. 

Link to post
Share on other sites
- Werbung nur für Gäste -

Vielleicht verbrauchen die zuviel Server-Kapazitäten oder Hintergrundleistung, die sie mittlerweile anderweitig benötigen könnten.

 

Finde es auch sehr schade. Habe auch etliche Communties genutzt.

 

Dadurch gewinnt unser Forum hier aber auch wieder etwas mehr an Bedeutung für Verabredungen, da bei uns (und anderen Foren) diese "Funktion" ja noch geht.

Link to post
Share on other sites

Als ich das erste Video vom PS5 OS gesehen, dann selber die PS5 am Launch hatte & es dann auch nicht finden konnte, habe ich schon fast vermutet, dass sie das Feature bald auch auf der PS4 entfernen werden.

 

Finde ich schade, da sie das Feature vor 4 Jahren (oder wann auch immer) zur PS4 per Update hinzugefügt hatten.

 

Aber man muss auch sagen, selbst bei den großen Communitys, sind die Dinger meistens fast tot.

Oft auch nur Spam oder des gleichen.

 

Schade, aber denke aus Sony‘s Sicht hat‘s kein Sinn gemacht.

 

Vielleicht wäre eine Alternative, Discord auf die PS5 zu bringen.

Da hätte man dann ja fast das gleiche bzw. ähnliche.

Link to post
Share on other sites

Sony hat halt das Motto "weniger ist mehr" noch mal ganz neu für sich entdeckt... :lol:

Beim Kundenservice und der Kundenfreundlichkeit hat sich diese Vorgehensweise ja bereits über Jahre bewährt und wird auch schon nahezu in Perfektion zelebriert. Da kann man ruhig den nächsten Schritt wagen und noch mehr Angebote und Features entfernen oder verkleinern, z.B. die PS4-Spiele im Plus-Abo oder die Größe des Cloud-Speichers oder die Legacy-Spiele bei PS Now oder oder oder... So viele Möglichkeiten... :emot-neckbeard:

 

Demnächst bei PlayStation...

https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcRHan_U00RpyybKLNTJ8eXxdncr_TjJrB7lQQ&usqp=CAU

 

 

Ich könnte auf die Streichung der Communities jetzt natürlich noch weiter eingehen, aber ich bin einfach zu müde dafür.

Dieser Kasperverein verzapft momentan einfach schon wieder so viel Unsinn, Alibi-Begründungen inklusive, dass ich es gar nicht mehr schaffe, den ganzen Mist in angemessener Weise und humoristisch zu kommentieren.

Allein die Verstümmelung oder eher das indirekte Ende von SIE Japan Studio und der Umgang mit den talentierten Entwicklern des Studios ist schon eine Vollkatastrophe für sich... :freak:

  • gefällt mir 2
Link to post
Share on other sites
vor 1 Stunde schrieb Jeffboy265:

Vielleicht wäre eine Alternative, Discord auf die PS5 zu bringen.

Da hätte man dann ja fast das gleiche bzw. ähnliche.

Ist auch schon seit Jahren ein Wunsch von mir.. bin fast nur noch auf Discord unterwegs und nutze die Party Funktion der PlayStation nur, wenn ein Mitspieler kein Discord hat. Aber ich denke, dass das für immer Wunschdenken bleibt. 

Link to post
Share on other sites

Na ja, war ja nur eine Frage der Zeit. Scheint so als ob Sony endlich den ganzen unnützen Kram streicht. 

Von mir aus können die auch dieses komische Control Center mit Hilfsvideos/Bild im Bild oder diese Share Factory wieder einstampfen.

Ich bin da ja sehr basic.

 

Das Ganze lässt mich aber trotzdem nicht glauben dass sie es dabei belassen. Bei Sony scheint einiges im argen zu sein. Bekanntlich sagen die ja nicht viel aber im Hintergrund scheint sich einiges zu tun. Hier und da wird umstrukturiert. Ich begrüße das denn was nicht läuft muss Platz machen für was neues. 

 

Link to post
Share on other sites
vor 3 Stunden schrieb Locksley:

Dieser Kasperverein verzapft momentan einfach schon wieder so viel Unsinn, Alibi-Begründungen inklusive, dass ich es gar nicht mehr schaffe, den ganzen Mist in angemessener Weise und humoristisch zu kommentieren.

Besser hätte ich es nicht ausdrücken können.

  • gefällt mir 1
Link to post
Share on other sites

Ich hatte nie die Communites genutzt.:redface:

 

Mal sehen ob es mit der Freundesliste der Fehler behoben wird immer

wird z.B User 1 ist jetzt Online erscheint sein Avatar nicht als

ob er keins drinne hat und letztens bei der Freundesliste lädt nicht

und keine Avatare drinne und als ich dann in der Freundesliste reinschaute da

is alles vorhanden sehr merkwürdig.

 

Ich verstehe euch dass ihr euch ärgert.

Link to post
Share on other sites
vor 16 Stunden schrieb OTAKU-XII:

Ist auch schon seit Jahren ein Wunsch von mir.. bin fast nur noch auf Discord unterwegs und nutze die Party Funktion der PlayStation nur, wenn ein Mitspieler kein Discord hat. Aber ich denke, dass das für immer Wunschdenken bleibt. 

Ich halte das garnicht für so unrealistisch. Es gibt ja auch andere Apps (DAZN, Prime, usw.) auf der PS. Und wenn Sony die Communities abschaltet, warum dann nicht eine neue App.

Die Serverlast liegt bei Discord und Sony hat weiterhin diese Funktion, aber ohne eigene Kapazitäten zu verbrauchen.

Link to post
Share on other sites

Schade an sich habe durch einige Communitys es geschaft mir ein paarmal Hilfe zu besorgen für Trophäen etc sag nur DS3 und Bloodborne.^^

Aber von mir aus könnten sie dann als Ersatz ruhig Discord als App bringen das wäre genial weil Discord bei mir eh am PC etc immer an ist.

 

Link to post
Share on other sites

In der Mailbestätigung, die seit dem Wochenende verschickt wird, betont Sony: „Vielen Dank, dass du die Communities-Funktion auf deiner PlayStation 4-Konsole genutzt hast. Ab April 2021 wird diese Funktion nicht mehr unterstützt und nicht mehr auf deiner PS4-Konsole verfügbar sein. Mit den Messaging-Funktionen und vielen weiteren Möglichkeiten auf deiner PS4-Konsole und in der PlayStation-App kannst du weiterhin in Verbindung bleiben.“

 

Ich habe aber auch irgendwo gelesen (finde es leider nicht mehr) das Sony meinte das die Communities nicht mehr so interessant sei und sich nicht mehr rentiere dies weiter zu verfolgen da es viele andere Plattformen und Möglichkeiten gibt wie facebook, instagram usw. in kontakt zu bleiben und sich auszutauschen.

Link to post
Share on other sites

Ich habe das nur kurzfristig genutzt. Auf den meisten Communities war nach kurzer Zeit gar nichts mehr los, anderes definitiv in KInderhand. Andere waren wie What's App Kram das sich da jeder befliessen fühlte Guten Tag, Guten Morgen und Gute Nacht zu posten. Auch das der "Leiter" jeden rauswerfen konnte hat mir später nicht gefallen, einige kleine Menschen haben sich da ganz groß gefühlt.

 

Bei rein privaten Gruppen sah das natürlich anders aus.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...