Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

PlayStation 5 - Vorbestellungen & Verfügbarkeiten


Bastinho_13

Recommended Posts

vor einer Stunde schrieb BornBad:

Doch, auch das ist möglich, kommt aber zum Glück sehr selten vor...Vor allem wenn irgendwelche Nebenshops auch auf das Hauptkontingent zugreifen können, kann es schon mal vorkommen das zeitlich zuviele Tickets verkauft werden bevor das System es checkt das ein Fehler passiert ist...

 

Sony mag zwar einige Fehler gemacht haben, aber gerade bei dem Launch einer neuen Konsole bleibt man doch selber am Ball wenn man direkt am Erscheinungstag ein Modell haben möchte...

Kurz nach 0.00 Uhr gab es zum Beispiel einige Twitter-Kommentare das man die PS5 jetzt vorbestellen kann, Amazon hat ebenfalls ab kurz nach 0.00 Uhr eine E-Mail-Benachrichtigung herausgeschickt (wenn man sich vorher für die Benachrichtigung angemeldet hat)...

Der Livestream wurde ja auch nicht nur direkt bei Sony, sondern auch bei diversen Gaming-Seiten-Portalen bei YouTube übertragen, die liefen noch bis weit nach 0.00 Uhr mit zusätzlichen Infos, selbst da wurde es angekündigt...

Und selbst wenn man weder Twitter, noch Youtube oder sonstwo angemeldet ist hätte man auch selbst auf die Idee kommen können das mit einer geringen Restwahrscheinlichkeit der Vorverkauf direkt startet wenn der Preis bekannt gegeben wird...

Es sind schließlich nur noch knapp 2 Monate bis die Konsole rauskommt, also hätte es jeden Tag soweit können das der Verkauf losgeht...Sowas nennt sich Eigeninitiative, will man etwas haben, muss man sich kümmern, denn wer sich auf andere verlässt, ist meist verlassen...

 

Das soll auch nicht heißen das ich den Unmut nicht verstehen kann, bei der PS4 habe ich damals auch blöd aus der Wäsche geschaut weil ich das ganze nicht gut genug beobachtet habe...Ich habe aber auch noch gut das Chaos beim Release der Switch im Gedächtnis, so das ich dieses mal wesentlich entspannter auf Eventualitäten reagieren konnte...

Schlaf ist ja eh nur ein halbherziger Koffeinersatz und wenn ich bis 23.00 Uhr aufbleiben kann weil der Stream so lange geht, kann ich auch noch ne Stunde länger warten und hoffen...

Deswegen konnte ich meine Vorbestellung bei Media Markt auch schon um 0.05 Uhr abschließen...

Ganz so einfach ist das nicht Kollege!

Kümmern schön und gut, da gebe ich dir Recht.

Wenn Sony gestern gesagt hätte das sie die Konsole ab dem 21.09. in den VVK geben, dann hätte man genug Zeit gehabt sich den Wecker zu stellen, die einschlägigen Händlerseiten zu öffnen und fleißig F5 zu drücken.

Wer dann gepennt und hinterher geschimpft hätte, dem hätte man das mit dem Kümmern sagen können.

 

Aber nicht, wenn die Händler plötzlich nervös werden, einfach den VVK öffnen und man nur durch Zufall mitbekommt, dass man die jetzt auf einmal bestellen kann.

Das hat mal gar nichts mit Kümmern, sondern einfach mit Glück zu tun weil man da zufällig noch wach sein musste.

Und davon auszugehen das dann der VVK schon startet war jetzt auch nicht unbedingt, vor allem weil es hieß es wird rechtzeitig angekündigt um genau so ein Chaos zu vermeiden.

 

Sei glücklich eine ergattert zu haben, es sei dir genauso gegönnt wie jedem anderen hier. Nur zu sagen man hätte sich nicht gekümmert und darf sich jetzt nicht beschweren, ist so nicht in Ordnung.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Kopiere ich mal aus der Kommentarsektion einer anderen Seite, keine Ahnung, ob was dran ist..

 

"An alle die bisher leer ausgeganen sind, es besteht weiterhin eine realistische Hoffnung! Die Anzeichen verdichten sich, dass am 22.09. eine weitere Verkaufswelle gestartet wird. Dies hat zum einen Walmart (USA) per Twitter bestätigt und Mighty Ape Games (Neuseeland) per Facebook. Zudem berichten auch ein paar News-Seiten (bswp. Wuv.de), dass dieses Datum seitens Sony bestätigt worden sei. Kriegen bestimmt bis dahin noch ein paar mehr Infos"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Bastinho_13:

Kopiere ich mal aus der Kommentarsektion einer anderen Seite, keine Ahnung, ob was dran ist..

 

"An alle die bisher leer ausgeganen sind, es besteht weiterhin eine realistische Hoffnung! Die Anzeichen verdichten sich, dass am 22.09. eine weitere Verkaufswelle gestartet wird. Dies hat zum einen Walmart (USA) per Twitter bestätigt und Mighty Ape Games (Neuseeland) per Facebook. Zudem berichten auch ein paar News-Seiten (bswp. Wuv.de), dass dieses Datum seitens Sony bestätigt worden sei. Kriegen bestimmt bis dahin noch ein paar mehr Infos"

Also für alle die noch keine Vorbestellen konnten heisst das: Deckt euch bis zum 22.09. mit Energy Drinks ein und macht die Nacht durch! :)

Viel Glück allen die noch keine ergattern konnten! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Koenich277:

Ganz so einfach ist das nicht Kollege!

Kümmern schön und gut, da gebe ich dir Recht.

Wenn Sony gestern gesagt hätte das sie die Konsole ab dem 21.09. in den VVK geben, dann hätte man genug Zeit gehabt sich den Wecker zu stellen, die einschlägigen Händlerseiten zu öffnen und fleißig F5 zu drücken.

Wer dann gepennt und hinterher geschimpft hätte, dem hätte man das mit dem Kümmern sagen können.

 

Aber nicht, wenn die Händler plötzlich nervös werden, einfach den VVK öffnen und man nur durch Zufall mitbekommt, dass man die jetzt auf einmal bestellen kann.

Das hat mal gar nichts mit Kümmern, sondern einfach mit Glück zu tun weil man da zufällig noch wach sein musste.

Und davon auszugehen das dann der VVK schon startet war jetzt auch nicht unbedingt, vor allem weil es hieß es wird rechtzeitig angekündigt um genau so ein Chaos zu vermeiden.

 

Sei glücklich eine ergattert zu haben, es sei dir genauso gegönnt wie jedem anderen hier. Nur zu sagen man hätte sich nicht gekümmert und darf sich jetzt nicht beschweren, ist so nicht in Ordnung.

 

 

 

Du kannst da gerne anderer Meinung sein, aber das ändert nichts daran das sich wohl circa 11 Millionen Vorbesteller mehr gekümmert haben als so manch anderer...

Also muss es doch "ganz so einfach" sein, außer natürlich man möchte von einer profitorientierten Firma, deren Produkt auch ohne Ankündigung weggeht wie warme Semmeln, persönlich die Kronjuwelen massiert bekommen...

Glaub mal, mir wäre es auch lieber am Erscheinungstag ganz entspannt in den Laden gehen zu können und stressfrei ein Exemplar abzugreifen, aber aufgrund der derzeitigen Umstände ist die Produktion eh nicht hinterhergekommen, also war ein Engpass zu erwarten (siehe auch diverse News zu dem Thema)...

Und da du ja hier sehr aktiv bist, wirst du einige Infos zeitnah bekommen haben, was im Umkehrschluß bedeutet das an seine eigenen Anstrengungen erhöhen sollte, wenn man einer der ersten sein will der eine PS5 bekommt...

Alles andere sind nur faule Ausreden...

Für Sony ist es hinterher einfacher einen Entschuldigungs-Tweet zu schreiben das es ihnen leid tut wie es gelaufen ist als noch ein paar Tage zu warten und  sich dann um überlastete Server etc. zu kümmern...

 

Bei der PS4 habe ich mich auch darauf verlassen das es vorher angekündigt wurde, das Dilemma hat man ja gesehen, ich glaube 9 Monate später habe ich sie erst in den Händen halten können...Ich habe daraus gelernt, vielleicht hast du jetzt daraus gelernt und wirst bei der PS6 der erste sein der vorbestellen kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb BornBad:

Du kannst da gerne anderer Meinung sein, aber das ändert nichts daran das sich wohl circa 11 Millionen Vorbesteller mehr gekümmert haben als so manch anderer...

Also muss es doch "ganz so einfach" sein, außer natürlich man möchte von einer profitorientierten Firma, deren Produkt auch ohne Ankündigung weggeht wie warme Semmeln, persönlich die Kronjuwelen massiert bekommen...

Glaub mal, mir wäre es auch lieber am Erscheinungstag ganz entspannt in den Laden gehen zu können und stressfrei ein Exemplar abzugreifen, aber aufgrund der derzeitigen Umstände ist die Produktion eh nicht hinterhergekommen, also war ein Engpass zu erwarten (siehe auch diverse News zu dem Thema)...

Und da du ja hier sehr aktiv bist, wirst du einige Infos zeitnah bekommen haben, was im Umkehrschluß bedeutet das an seine eigenen Anstrengungen erhöhen sollte, wenn man einer der ersten sein will der eine PS5 bekommt...

Alles andere sind nur faule Ausreden...

Für Sony ist es hinterher einfacher einen Entschuldigungs-Tweet zu schreiben das es ihnen leid tut wie es gelaufen ist als noch ein paar Tage zu warten und  sich dann um überlastete Server etc. zu kümmern...

 

Bei der PS4 habe ich mich auch darauf verlassen das es vorher angekündigt wurde, das Dilemma hat man ja gesehen, ich glaube 9 Monate später habe ich sie erst in den Händen halten können...Ich habe daraus gelernt, vielleicht hast du jetzt daraus gelernt und wirst bei der PS6 der erste sein der vorbestellen kann...

Ach du, ich bin total entspannt weil ich ja gar keine zum Release brauche. ?

Ich bin noch gut eingedeckt und so viel Zeit hab ich jetzt eh nicht, dass sich eine 5 zum Release für mich lohnt.

Wenn ich eine bekommen hätte ok aber wenn nicht ist es auch kein Beinbruch.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor einer Stunde schrieb BornBad:

....Bei der PS4 habe ich mich auch darauf verlassen das es vorher angekündigt wurde, das Dilemma hat man ja gesehen, ich glaube 9 Monate später habe ich sie erst in den Händen halten können...Ich habe daraus gelernt, vielleicht hast du jetzt daraus gelernt und wirst bei der PS6 der erste sein der vorbestellen kann...

Ja, leider dauerte es Monate damals.

 

Um so ein Ärger zu verhindern wollte ich mal in die Runde fragen ... Was tuen ?

 

 

( Ich persönlich war heute um 13 Uhr  in allen großen Ketten - MM, Saturn, Gamesstop, Müller - in Köln vor Ort. Und Infos gab es nicht. Ein Armutszeugnis wie man Kunden behandelt.

 

Nur im Saturn war man etwas freundlicher. Der Mitarbeiter im Saturn sagte: "Im Onlineshop versuchen eine zu bestellen. Im Laden wird bis Release höchstwahrscheinlich keine Vorbestellungen geben." )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Audi4Live:

Mondpreise die PS5 zu Release erzielen wird im Verkauf bei Kleinanzeigen usw

Ich frage mich, warum Sony keine Strafanzeige wegen Betrug o.ä. stellt.

 

Denn die User verkaufen das Eigentum von Sony weiter. Solange nämlich der Zahlungsvorgang nicht eingegangen ist, gehört das Produkt/die Ware Sony. 

Heißt also, die User gehen auf Spekulation bzw. bieten etwas an, was es noch nicht gibt und ihnen schon gar nicht gehört.

 

Richtig schön 5.000 EUR Strafzahlung an wohltätige Zwecke z.B. gegen Spielsucht. Es muss richtig weh tun! Von mir aus können solche Leute auch in die Privatinsolvenz gehen...so ist das Leben...

Bearbeitet von Wattwurm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Wattwurm:

Ich frage mich, warum Sony keine Strafanzeige wegen Betrug o.ä. stellt.

 

Denn die User verkaufen das Eigentum von Sony weiter. Solange nämlich der Zahlungsvorgang nicht eingegangen ist, gehört das Produkt/die Ware Sony. 

Heißt also, die User gehen auf Spekulation bzw. bieten etwas an, was es noch nicht gibt und ihnen schon gar nicht gehört.

 

Richtig schön 5.000 EUR Strafzahlung an wohltätige Zwecke z.B. gegen Spielsucht. Es muss richtig weh tun! Von mir aus können solche Leute auch in die Privatinsolvenz gehen...so ist das Leben...

 

 

Ja ich beführworte sowas auch nicht aber eigentlich sind die Leute Dumm die es dann kaufen... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist kein Betrug,sondern Freie Marktwirtschaft...Angebot und Nachfrage,wer was haben will,bezahlt den Preis oder wartet...

Ist wie bei den Karten für Rammstein-Konzerte,da werden die Tickets auch zu horrenden Preisen angeboten...

 

Ich hätte mich auch an den zuviel gekauften Karten bereichern können,habe sie aber zum Selbstkostenpreis weitergegeben und mich an deren freudestrahlenden Gesichtern erfreut... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor einer Stunde schrieb tobias123:

 

 

Ja ich beführworte sowas auch nicht aber eigentlich sind die Leute Dumm die es dann kaufen... :D

Leider ist die Gier bei einigen größer, als der Verstand...

Sorry wenn man das so hart ausdrücken muss aber ist so.

Aber mit Dummheit wird halt viiiiiiiiiiiiiel Geld verdient...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb BornBad:

Du kannst da gerne anderer Meinung sein, aber das ändert nichts daran das sich wohl circa 11 Millionen Vorbesteller mehr gekümmert haben als so manch anderer...

Also muss es doch "ganz so einfach" sein, außer natürlich man möchte von einer profitorientierten Firma, deren Produkt auch ohne Ankündigung weggeht wie warme Semmeln, persönlich die Kronjuwelen massiert bekommen...

Glaub mal, mir wäre es auch lieber am Erscheinungstag ganz entspannt in den Laden gehen zu können und stressfrei ein Exemplar abzugreifen, aber aufgrund der derzeitigen Umstände ist die Produktion eh nicht hinterhergekommen, also war ein Engpass zu erwarten (siehe auch diverse News zu dem Thema)...

Und da du ja hier sehr aktiv bist, wirst du einige Infos zeitnah bekommen haben, was im Umkehrschluß bedeutet das an seine eigenen Anstrengungen erhöhen sollte, wenn man einer der ersten sein will der eine PS5 bekommt...

Alles andere sind nur faule Ausreden...

Für Sony ist es hinterher einfacher einen Entschuldigungs-Tweet zu schreiben das es ihnen leid tut wie es gelaufen ist als noch ein paar Tage zu warten und  sich dann um überlastete Server etc. zu kümmern...

 

Bei der PS4 habe ich mich auch darauf verlassen das es vorher angekündigt wurde, das Dilemma hat man ja gesehen, ich glaube 9 Monate später habe ich sie erst in den Händen halten können...Ich habe daraus gelernt, vielleicht hast du jetzt daraus gelernt und wirst bei der PS6 der erste sein der vorbestellen kann...

Dem kann ich nicht zustimmen!

1. Hat Sony großspurig verkündet, man werde die Käufer rechtzeitig informieren, um jedem eine Chance zu geben, ein Exemplar zu bekommen.

2. Gibt es auch Leute die um halb 4 aufstehen müssen, um zur Arbeit zu gehen und demnach nicht bis in die Puppen aufbleiben können, um EVENTUELL noch irgendwelche Infos zu erfahren, die dann hinterherkleckern. Geschweige denn auf der Arbeit dauernd am Handy/PC hängen können. 

3. Finde ich es schon etwas unverschämt zu behaupten, dass es faule Ausreden wären, wenn jemand sagt, er habe sich auf eine vernünftige Ankündigung seitens Sony verlassen, bzw. man halt gedacht hat, dass nach dem Livestream erstmal Ende ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verfolge die PS5 seit Tag1, nehme jedes Event mit, folge auf Social Media etc. und bin relativ gut informiert. Aber hätte ich diese Woche keine Nachtschicht hätte ich das überhaupt nicht mitbekommen, dass man auf einmal mitten in der Nacht vorbestellen kann. Hatte Glück, dass um 2.30 Uhr in meiner Pause noch etwas vorrätig war. 

Finde es dann schon schwach Leuten fehlende Initiative vorzuwerfen. 

Bearbeitet von Cifer1905
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb BornBad:

Das ist kein Betrug,sondern Freie Marktwirtschaft...Angebot und Nachfrage,wer was haben will,bezahlt den Preis oder wartet...

Ist wie bei den Karten für Rammstein-Konzerte,da werden die Tickets auch zu horrenden Preisen angeboten...

 

Ich hätte mich auch an den zuviel gekauften Karten bereichern können,habe sie aber zum Selbstkostenpreis weitergegeben und mich an deren freudestrahlenden Gesichtern erfreut... 

Solange nicht in meinem Besitz, kann ich das auch nicht veräußern. Was ist denn im Falle einer nachträglichen Stornierung seitens des Shops, wegen fehlenden Kontingent? Oder zwielichtigen Shops und des daraus resultierenden nichterhalten der Konsole?

 

Dein Argument mit den Rammsteintickets zieht auch nicht, da diese personalisiert sind und sie nur über den offiziellen Fansale zum offiziellen Verkaufspreis verkauft werden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb BornBad:

Das ist kein Betrug,sondern Freie Marktwirtschaft...Angebot und Nachfrage,wer was haben will,bezahlt den Preis oder wartet...

Ist wie bei den Karten für Rammstein-Konzerte,da werden die Tickets auch zu horrenden Preisen angeboten...

 

Ich hätte mich auch an den zuviel gekauften Karten bereichern können,habe sie aber zum Selbstkostenpreis weitergegeben und mich an deren freudestrahlenden Gesichtern erfreut... 

Was Karten betrifft ist das falsch.

 

Du wirst in so gut wie jeder AGB einen Ausschluss des Weiterkauf finden und damit ist keine freie Marktwirtschaft sondern schlicht verboten.

 

Ich kenne das zumindest bei Bundesligavereinen, dass diese das sogar verfolgen und entsprechend sanktionieren. Ich kenne Fanclubs die deshalb kein Vorkaufsrecht mehr haben und in der Wiederholung sogar angezeigt wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

@mcf-06

Wenn du dich 100%ig auf andere verlässt,in diesem Fall Sony,bist du ziemlich leichtgläubig und naiv.... 

Mein Wecker klingelt zur Frühschicht auch um 4, habe aber trotzdem gewartet,einfach weil ich mich NICHT auf irgendwelche Aussagen verlassen habe...

Die Welt ist nun mal nicht fair und Ankündigungen oft genug einen Dreck wert,aber wenn es einem sofort viel wert ist,findet man Wege...Oder eben Ausreden und Gejammer...

Und ob du meine Meinung dazu unverschämt findest ist mir persönlich herzlich egal...

Wie gesagt,ich hätte mir auch gewünscht das es anders läuft und Sony dazugelernt hat seit PS3/PS4-Zeiten,aber realistisch betrachtet hängen wir nun hier und führen diese Diskussion...

 

@Gran_Torino

Meinst du das weiß ich nicht das die Tickets personalisiert sind...? Ich hab schließlich noch welche hier liegen und selber weiter verkauft und die Personslisierungsänderung selbst angeleitet...Aber wie erklärst du dir die "Angebote" bei ebay und Kleinanzeige...?Eventuelles Austricksen des Systems...?

Ich wollte nur damit ausdrücken das es immer Idioten gibt die das Leid anderer zu ihren Gunsten ausnutzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Koenich277:

Keine Sorge, da hast nicht nur du damit gerechnet...

Ich hab sogar felsenfest damit gerechnet. Deswegen habe ich ja auch deine Beruhigungsversuche (und die der anderen) absolut nicht verstanden. :D

Warum soll es bei der PS5 besser laufen, als bei der PS4 damals? Noch dazu mitten in einer weltweiten Pandemie? Genau das wollte ich einfach nicht glauben. Von der PS4 wurden über 112 Mio Stück verkauft. Wenn von den Käufern nur ein Bruchteil hochzufrieden ist und sich aus diesem Grund gleich eine PS5 holen will, reicht das schon aus, dass die zum Release verfügbare Anzahl hinten und vorne nicht reicht. Davon bin ich halt ausgegangen.

 

Insofern muss ich @BornBad schon ein Stück weit recht geben. Faulheit oder Unfähigkeit will ich den jetzt enttäuschten Leuten nicht unterstellen. Aber Naivität sehr wohl.

Dennoch braucht man sich keine großen Sorgen machen. Ich glaube diesmal nicht, dass man 9 Monate auf eine Playsi warten muss. Ich denke, spätestens im neuen Jahr werden alle anderen auch bedient werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb BornBad:

@mcf-06

Wenn du dich 100%ig auf andere verlässt,in diesem Fall Sony,bist du ziemlich leichtgläubig und naiv.... 

Mein Wecker klingelt zur Frühschicht auch um 4, habe aber trotzdem gewartet,einfach weil ich mich NICHT auf irgendwelche Aussagen verlassen habe...

Die Welt ist nun mal nicht fair und Ankündigungen oft genug einen Dreck wert,aber wenn es einem sofort viel wert ist,findet man Wege...Oder eben Ausreden und Gejammer...

Und ob du meine Meinung dazu unverschämt findest ist mir persönlich herzlich egal...

Wie gesagt,ich hätte mir auch gewünscht das es anders läuft und Sony dazugelernt hat seit PS3/PS4-Zeiten,aber realistisch betrachtet hängen wir nun hier und führen diese Diskussion...

 

@Gran_Torino

Meinst du das weiß ich nicht das die Tickets personalisiert sind...? Ich hab schließlich noch welche hier liegen und selber weiter verkauft und die Personslisierungsänderung selbst angeleitet...Aber wie erklärst du dir die "Angebote" bei ebay und Kleinanzeige...?Eventuelles Austricksen des Systems...?

Ich wollte nur damit ausdrücken das es immer Idioten gibt die das Leid anderer zu ihren Gunsten ausnutzen...

Du scheinst mich ja echt gut zu kennen, wenn du einfach behaupten kannst das ich naiv bin.

Und nein, ich hab mich nicht 100%ig auf Sony verlassen.

Aber dennoch habe ich nicht damit gerechnet, dass es sofort nach dem Event losgeht.

Und ich denke mal, dass es sehr vielen anderen ebenso ging.

Ich finde ich den Kurs den Sony fährt, absolut daneben und auch wenn ich ein riesen PS-Fan bin, muss ich sagen, dass wenn Sony weiter solche Nummern abzieht, sie sich nicht wundern müssen, wenn die Leute irgendwann vor Ärger zur Konkurrenz abwandern.

Übrigens kann ich dir versichern, dass mir deine Meinung ebenfalls herzlich egal ist.

Und hiermit ist diese Diskussion für mich auch beendet.

Bearbeitet von mcf-06
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...