Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Das Ende. [Spoiler]


Recommended Posts

vor 17 Stunden schrieb Onikage:

Dieses Kampfsystem gibt es ja schon seit FFXIII, also sooo neu und verwunderlich ist es ja nicht. ?

Ich finde das Kampfsystem passt perfekt zu dem Spiel uns vor allem zur heutigen Zeit ( und das sagt einer, der mit FFI und anderen rundenbasierten JRPG's aufgewachsen ist.). ??

Aber ich kann verstehen, wenn es Leute gibt, die sich an diesem Kampfsystem nichts abgewöhnen können. Für viele ist es auch zu hektisch und sie brauchen die Ruhe. ^^

Stimmt, obwohl da , dass kampfsystem noch ein Baby war und jetzt erwachsen geworden ist.

ich finde es so auch gut gelungen.

aber rundenbasiert hätte mir wahrscheinlich besser gefallen. Das es heute noch funktioniert zeigt ja persona oder Dragon quest.

aber ich muss zugeben, dass es lang nicht so schlecht ist wie ich es mir vorgestellt habe bei der Enthüllung.

ich habe Spaß damit und inzwischen habe ich es auch drauf und verinnerlicht.

den Secret Boss inkl bahamut und Konsorten um First Try und das mit dem Morbol auch so. Nur bei bahamut war es sehr knapp.

also ich habe das kampfsystem akzeptiert und leben in Harmonie ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

3 hours ago, Jokerface-089 said:

Stimmt, obwohl da , dass kampfsystem noch ein Baby war und jetzt erwachsen geworden ist.

ich finde es so auch gut gelungen.

aber rundenbasiert hätte mir wahrscheinlich besser gefallen. Das es heute noch funktioniert zeigt ja persona oder Dragon quest.

aber ich muss zugeben, dass es lang nicht so schlecht ist wie ich es mir vorgestellt habe bei der Enthüllung.

ich habe Spaß damit und inzwischen habe ich es auch drauf und verinnerlicht.

den Secret Boss inkl bahamut und Konsorten um First Try und das mit dem Morbol auch so. Nur bei bahamut war es sehr knapp.

also ich habe das kampfsystem akzeptiert und leben in Harmonie ?

Ich würde die Wurzeln des Kampfsystems sogar noch eher sehen, bei Kingdom Hearts und Final Fantasy XII (XI kann ich nicht beurteilen, aber wahrscheinlich schon dort). XII hat sich damals angefühlt wie ein MMORPG, also deutlich actionlastiger als die Vorgänger. Auch hat man dort nur einen Char gesteuert (konnte aber frei wechseln), die KI wurde dagegen selbst programmiert, mit Hilfe des Gambit-Systems. Die nachfolgenden Teile haben das System nur immer weiter ausgebaut, bis es jetzt (meistens) gut funktioniert und Spaß macht.

Ich finde es allerdings schade, dass es zwar einen klassischen Kampfmodus gibt, dieser aber auf Leicht beschränkt ist. (Der Unterschied zwischen Leicht und Normal ist ja schon sehr deutlich) Was es für mich eher zu einer Art Alibi gegenüber den Fans macht.

Auch erschließt sich mir nicht, warum Gegenstände ATB kosten. Ich habe in meinem Durchgang Potions benutzt, bis ich Heilen hatte, danach ab und an mal eine Phönixfeder, da ich meine Materias eher zum aufleveln statt taktisch angelegt hatte ^^

Während Items in Final Fanatsy XV (wehe du gehst ohne 99 Phönixfedern in den Dungeon) am Band benutzt wurden, sind sie hier eher "Beiwerk". Da ist es auch nicht allzu tragisch auf Schwer keine nutzen zu können (auch wenn das ein oder andere Äther wahrscheinlich zwischen den Kämpfen nett wäre).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb xXKoZXx:

Ich würde die Wurzeln des Kampfsystems sogar noch eher sehen, bei Kingdom Hearts und Final Fantasy XII (XI kann ich nicht beurteilen, aber wahrscheinlich schon dort). XII hat sich damals angefühlt wie ein MMORPG, also deutlich actionlastiger als die Vorgänger. Auch hat man dort nur einen Char gesteuert (konnte aber frei wechseln), die KI wurde dagegen selbst programmiert, mit Hilfe des Gambit-Systems. Die nachfolgenden Teile haben das System nur immer weiter ausgebaut, bis es jetzt (meistens) gut funktioniert und Spaß macht.

Ich finde es allerdings schade, dass es zwar einen klassischen Kampfmodus gibt, dieser aber auf Leicht beschränkt ist. (Der Unterschied zwischen Leicht und Normal ist ja schon sehr deutlich) Was es für mich eher zu einer Art Alibi gegenüber den Fans macht.

Auch erschließt sich mir nicht, warum Gegenstände ATB kosten. Ich habe in meinem Durchgang Potions benutzt, bis ich Heilen hatte, danach ab und an mal eine Phönixfeder, da ich meine Materias eher zum aufleveln statt taktisch angelegt hatte ^^

Während Items in Final Fanatsy XV (wehe du gehst ohne 99 Phönixfedern in den Dungeon) am Band benutzt wurden, sind sie hier eher "Beiwerk". Da ist es auch nicht allzu tragisch auf Schwer keine nutzen zu können (auch wenn das ein oder andere Äther wahrscheinlich zwischen den Kämpfen nett wäre).

Ok, an die Teile habe ich gar nicht gedacht.  Teil 12 habe ich schon verdrängt. Konnte mich damit einfach nicht anfreunden.

ja das stimmt der Klassik Modus ist wirklich ein Alibi. 
ich persönlich finde Teil XV aber überhaupt nicht gut. Das kampfsystem ist eher Button smashing und Magie nutzlos da deine Party immer zum Gegner rennt und die Suppe mit abbekommt. Aber stimmt items waren da schon sehr wichtig.

ich finde tatsächlich, dass die items hier sehr sinnfrei sind. Eine Statusveränderung bekommt man sehr selten, und bei einem Boss kann man da gut mit Ausrüstung gegensteuern.

Ich bin aber auf Kapitel 9 auf schwer und bis jetzt überhaupt keine Probleme auch gestorben bin ich bis jetzt nicht.

geheilt wird nur mit Gebet außer bei einem Boss. Und grundsätzlich reicht das ja auch so dass ich die items gar nicht vermisse. Und davor hatte ich eig am meisten Sorgen. Aber gut, leichter wird es jetzt auch nicht mehr ab Kapitel 9. aber ich denke ich komme durch ohne die items zu vermissen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 minute ago, Jokerface-089 said:

Ok, an die Teile habe ich gar nicht gedacht.  Teil 12 habe ich schon verdrängt. Konnte mich damit einfach nicht anfreunden.

ja das stimmt der Klassik Modus ist wirklich ein Alibi. 
ich persönlich finde Teil XV aber überhaupt nicht gut. Das kampfsystem ist eher Button smashing und Magie nutzlos da deine Party immer zum Gegner rennt und die Suppe mit abbekommt. Aber stimmt items waren da schon sehr wichtig.

ich finde tatsächlich, dass die items hier sehr sinnfrei sind. Eine Statusveränderung bekommt man sehr selten, und bei einem Boss kann man da gut mit Ausrüstung gegensteuern.

Ich bin aber auf Kapitel 9 auf schwer und bis jetzt überhaupt keine Probleme auch gestorben bin ich bis jetzt nicht.

geheilt wird nur mit Gebet außer bei einem Boss. Und grundsätzlich reicht das ja auch so dass ich die items gar nicht vermisse. Und davor hatte ich eig am meisten Sorgen. Aber gut, leichter wird es jetzt auch nicht mehr ab Kapitel 9. aber ich denke ich komme durch ohne die items zu vermissen?

Jo, bin jetzt Kapitel 6 im Hardmode und der schwerste Gegner war bis jetzt der Hund bei der Nebenquest xD

Bin mal gespannt, ob die Waffenpunkte genau reichen um alleszu erlernen, die meisten Bücher gibts ja erst auf schwer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb xXKoZXx:

Jo, bin jetzt Kapitel 6 im Hardmode und der schwerste Gegner war bis jetzt der Hund bei der Nebenquest xD

Bin mal gespannt, ob die Waffenpunkte genau reichen um alleszu erlernen, die meisten Bücher gibts ja erst auf schwer.

Bis jetzt schaut’s gut aus ob es allerdings reicht ist eine gute Frage.

des lustigste ist. Ich habe den secret Boss gemacht und den morbol war zwar schwer aber First try. Das wo ich am meisten gehangen bin, waren tatsächlich diese miesen klimmzüge auf Profi?. Die haben mich über eine std Lebenszeit gekostet? und das nur weil ich die 44 nicht geknackt habe ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

1 hour ago, Jokerface-089 said:

Bis jetzt schaut’s gut aus ob es allerdings reicht ist eine gute Frage.

des lustigste ist. Ich habe den secret Boss gemacht und den morbol war zwar schwer aber First try. Das wo ich am meisten gehangen bin, waren tatsächlich diese miesen klimmzüge auf Profi?. Die haben mich über eine std Lebenszeit gekostet? und das nur weil ich die 44 nicht geknackt habe ??

Morbol und Secret Boss werde ich wahrscheinlich nach meinem Durchgang auf Schwer angehen, damit ich bis dahin noch ein paar Waffenpunkte bekomme :)

Die Klimmzüge, achja. Zum Glück geschafft, auch wenn mein bester Versuch 44:44 war, konnte ich ihn in einer schwachen Runde seinerseits mit 43:42 schlagen :D SquareENIX hat eine Vorliebe für übertrieben schwere Minispiele, siehe Kingdom Hearts, die am Ende nicht mal Spaß machen ^^ Bin ja mal gespannt, welch tolle Ideen sie für die Chocoborennen haben werden 

Bearbeitet von xXKoZXx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb xXKoZXx:

Morbol und Secret Boss werde ich wahrscheinlich nach meinem Durchgang auf Schwer angehen, damit ich bis dahin noch ein paar Waffenpunkte bekomme :)

Die Klimmzüge, achja. Zum Glück geschafft, auch wenn mein bester Versuch 44:44 war, konnte ich ihn in einer schwachen Runde seinerseits mit 43:42 schlagen :D SquareENIX hat eine Vorliebe für übertrieben schwere Minispiele, siehe Kingdom Hearts, die am Ende nicht mal Spaß machen ^^ Bin ja mal gespannt, welch tolle Ideen sie für die Chocoborennen haben werden 

Glaube ich hatte mit 47 zu 45 gewonnen, echt nervig gewesen.

Ich hatte Kapitel 16 incl. Sidequests abgeschlossen. Den Secretboss vorher erledigen, macht so es leichter.

Chocoborennen sind ja nichts neues. Stell dir ein Spiel mit dem Kupo vor :rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb xXKoZXx:

Morbol und Secret Boss werde ich wahrscheinlich nach meinem Durchgang auf Schwer angehen, damit ich bis dahin noch ein paar Waffenpunkte bekomme :)

Würde ich nicht machen.

1.) Kapitel 17 und 18 sind ohne Götterdämmerung kein Stück leichter als der Secret Boss, wenn nicht schwieriger. Ich hab alles der Reihenfolge gemacht, also die Simulation erst gemacht, als ich normal in Kapitel 17 angekommen war, und obwohl ich bis dahin keinerlei Proleme hatte, war ich danach froh Götterdämmerung zu haben.

2.) Man braucht gar nicht so viele Waffenpunkte. Viele Sachen kann man getrost auslassen, z.B neue Materia-Slot verbinden. Wozu so viele Slots verbinden, wenn man auf der Waffe sowieso nie mehr als 1 Paar verbunden trägt.

 

Bei den Klimmzügen hat es mir sehr geholfen, mir die Reihenfolge bildlich nicht als 8 vorzustellen, sondern als 2 Parallelen, wenn ihr versteht, wie ich das meine. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

58 minutes ago, Zeix said:

Würde ich nicht machen.

1.) Kapitel 17 und 18 sind ohne Götterdämmerung kein Stück leichter als der Secret Boss, wenn nicht schwieriger. Ich hab alles der Reihenfolge gemacht, also die Simulation erst gemacht, als ich normal in Kapitel 17 angekommen war, und obwohl ich bis dahin keinerlei Proleme hatte, war ich danach froh Götterdämmerung zu haben.

2.) Man braucht gar nicht so viele Waffenpunkte. Viele Sachen kann man getrost auslassen, z.B neue Materia-Slot verbinden. Wozu so viele Slots verbinden, wenn man auf der Waffe sowieso nie mehr als 1 Paar verbunden trägt.

 

Bei den Klimmzügen hat es mir sehr geholfen, mir die Reihenfolge bildlich nicht als 8 vorzustellen, sondern als 2 Parallelen, wenn ihr versteht, wie ich das meine. :D

Ich bin Perfektionist, weshalb ich schon gern alles (sofern möglich) von den Waffen freischalten will. Auch wenn es nur 3% mehr Magischer Angriff sind. ;)

Das mit den Simulationen etc. überdenke ich sowieso nochmal, da ich zu faul bin, Kapitel eigentlich nur deswegen nochmal zu spielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

So, nachdem ich jetzt hier mal alles durchgelesen habe, muss ich mich glaube ich auch mal zum Ende äußern.

 

Ich bin jetzt zwar durch das Ende auch aus allen Wolken gefallen, weil ich das nicht erwartet hatte, andererseits war mir auch durch die Einführung der Moiren und das im Originalspiel recht "unspektakuläre Ende" der Handlung in Midgar schon klar, dass hier etwas anders sein wird. Tatsächlich sehe ich, als Riesen-Fan der ganzen Compilation, hier jetzt nicht unbedingt einen Bruch mit der Originalstory.

Was gezeigt wird, verstehe ich auch nur als ein "Was wäre wenn"-Szenario, würde man Sephiroth & Co. eben nicht aufhalten und den Weg gehen, wie das eben so vom Original vorgegeben wird. Wie schon von Kitase und Nomura gesagt wurde, glaube ich auch, dass die Entscheidung zu so einem Ende einfach dazu dient, Spieler des Originals noch eine neuartige Beleuchtung des Franchises zu geben, v.a. weil gerade in den letzten zwei Kapiteln wirklcih viele Referenzen auch zu den anderen Ablegern der Compilation waren, die vielleicht nicht so viele kennen wie das "originale" Final Fantasy VII.

 

Zack... Ja, Zack. Ich hab ein Tränchen vergossen, und ja, mich hat das auch verwirrt, aber ich gehe davon aus, dass Zack trotzdem tot bleiben wird und Aerith auch sterben muss, man aber ein wenig mehr Spannung aufbauen möchte eben mit den Fragen, die das Ende offen lässt. Hat auch schon jemand darüber nachgedacht dass diese Schnipsel, die man mit Zack so sieht, vielleicht nicht in der chronologisch richtigen Reihenfolge sind? Dass das, wo er Cloud schleppt, vielleicht zeitlich vor dem Kampf mit den Infanteristen passiert, bevor er halb tot ist? Ich spiele mit japanischer Tonausgabe, der Wortlaut bei diesen Szenen war exakt gleich wie in Crisis Core. Ich als jemand, der Crisis Core unzählige Male gespielt hat, hab nur dieses "boy oh boy, the price of freedom is steep" vor mich hingemurmelt, und hätte mir nicht erwartet dass er genau diese Worte nur eine Sekunde später tatsächlich bringt.

Wie auch bereits erwähnt würde eine, nennen wir es mal "Timeline", in der Zack überlebt, gar nicht passen, denn das würde Clouds Probleme nicht erklären. Sein Hirn war zu diesem Zeitpunkt fast brei wegen der Mako-Vergiftung, und eben Zacks Tod hat dann etwas ausgelöst, wodurch er eben nicht ganz richtig im Kopf ist und Dinge immer wieder durcheinander bringt und felsenfest glaubt, dass er es war, der das SOLDAT-Training gemacht hatte. Es gäbe keinen Grund, anders seine Visionen und "Anfälle" im Hauptspiel zu erklären als dadurch. Ich bin auch der Meinung, dass Zacks Tod ein Schlüsselelement ist, damit Final Fantasy VII funktioniert.

Eventuell ist das auch keine andere "Timeline", sondern Aerith als Cetra spürt zu diesem Punkt nur, was passiert ist. Bis zu diesem Tag weiß sie ja nicht direkt, was mit Zack passiert ist, und kennt ja eigentlich Cloud auch gar nicht als Zacks Freund. Ich glaube, dass sie an der Stelle durch den Lebensstrom durcheinander ein paar Dinge "sieht" und so Gewissheit bekommt, dass Zack nicht mehr zurückkommt, und was mit ihm passiert ist, und dass das Schicksal durchaus vorgesehen hat, dass sie jetzt Cloud trifft und dass sie alle gemeinsam auf die bevorstehende Reise gehen, um Sephiroth aufzuhalten.

Edit: Erinnert sich noch jemand an Zacks "If you see Aerith, say hi for me" vom Ende von Crisis Core? Weil Clouds Kopf nicht so gut funktioniert, verbindet er eventuell Zacks Erinnerungen oder evtl. auch Erzählungen (die werden "off-screen" ja wie Freunde auch über Banalitäten geredet haben), und "erkennt" Aerith halt irgendwie dann.

Bereits davor gibt es ja immer wieder mal die kurze Einblendung vom Meteor, der dann Midgar zerstören wird. Ich glaube nicht einmal, dass man hier von irgendwelchen Timelines oder Zeitreise reden kann, aber das ist meine Meinung, denn mich bringt das Ende nicht zu dem Schluss, dass ich mir irgendsowas erwarten könnte, sondern einfach nur mehr Facetten zu der altbekannten Lore von Compilation of FFVII.

 

Alle Änderungen und Erweiterungen, die sonst im Spielverlauf kamen, "passen" in meinen Augen trotzdem in die alte Compilation, und ich kann für alles Punkte finden, warum etwas anders dargestellt wird bzw. im Original unklar dargestellt wurde, was jetzt Interpretationsspielraum lässt, dass man hier die Lücke so auffüllt. Wurde ja auch schon gut erklärt mit den Moiren in der Kirche, dass Reno nicht stirbt, weil man ihn ja z.B. für die Platte noch "braucht", oder dass Aerith da oben eben nicht abstürzt.

Ja, Biggs und Wedge "überleben" hier. Im Original haben sie zwar getrauert, aber wirklich tot gesehen hat man sie nun auch nicht, daher kann man annehmen, dass sie unter gewissen Umständen vielleicht doch überlebt haben. Bei Wedge haben das die Moiren aber möglicherweise am Ende hin noch "richtig gestellt", das weiß man dann im Endeffekt ja auch wieder nicht so richtig.

Auch z.B. der Wutaikrieg oder die verschiedenen Avalanche-Zellen sind jetzt nichts neues, und wurden hier nun im "Hautspiel" eingebaut, um die ganze Story zu erweitern mit Inhalt, der so im alten Spiel einfach nicht Platz hatte. Der Wutaikrieg war ein ausschlaggebendes Plot-Element von Crisis Core und wenn ich mich nicht irre auch von Before Crisis, das Avalanche andichten zu wollen, um einen Sündenbock zu haben, ist stimmig. Auch dass Barret + Co. nicht allein Avalanche darstellen wird nie ganz direkt im Hauptspiel gesagt, kommt aber ebenfalls im Zuge der Compilation durch - das war glaub ich in Before Crisis, wo es mehr Infos darüber gab, und dass sich Avalanche eher von Barret abgewendet hat, da die Aktionen ihrer kleinen Zelle ihnen zu extrem erschien. Dass jetzt Bürgermeister Domino als Vertreter vom Rest von Avalanche auftritt und quasi einen Inside Job bei Shinra hat, ist stimmig.

 

Meine Meinung ist, dass sie sich nicht in so vielen Kleinigkeiten so sehr an der Compilation orientiert haben, wenn sie jetzt im nächsten Teil *alles* umwerfen wollten. Da steckt so viel Liebe im Detail, Kleinigkeiten, Easter Eggs, die einem nur auffallen wenn man die ganze Compilation sehr gut kennt, da kann ich mir nicht vorstellen, dass sie da groß was umwerfen werden. Wortwahl, die genau so schon im Original oder einem anderen Ableger der Compilation war...

Aerith wird nach wie vor sterben, davon bin ich fest überzeugt und da gibt es auch keine Möglichkeit drum rum, sonst funktioniert das alles nicht. Ich für meinen Teil finde es genau richtig, was sie da gemacht haben am Ende, denn ich denke sie wollten polarisieren und noch möglichst viele Fragen aufwerfen, eben damit auch Kenner des Originals noch etwas "neues" erleben - ob das jetzt nun gefällt oder nicht, ist Geschmackssache.

 

Ich steh dem ganzen recht offen gegenüber und bin tatsächlich etwas sprachlos, was die da auf die Beine gestellt haben. Einerseits dachte ich anhand der ganzen Trailer die ganze Zeit "das kann nur gut werden", aber natürlich waren da ein paar Zweifel ob gewisse Szenen, die ich im Original liebgewonnen hatte, gut umgesetzt würden und in einem "modernen" Videospiel noch funktionieren könnten, und ob gewisse Charaktere noch so sind, wie ich sie mir vorstelle oder bereits erleben durfte, und wen man alles schon sehen darf in diesem ersten Teil. Mich hat's definitiv überzeugt, muss ich sagen. :)

 

So... Wer das jetzt alles gelesen hat, verdient einen Keks! :cookie:

Bearbeitet von x_jeanne_x
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

? Danke ?

 

Ich steh dem ganzen auch recht offen gegenüber. Es gibt zwar Stellen die mich ein wenig stören. Z.b. Red der anscheinend wirklich aggressiv ist, bis Aerith ihn berührt (im original tut er nur so). 

Aber Ich find es trotzdem gut umgesetzt. Ich bin offen gegenüber einem lebenden Zack oder einer nicht sterbenden Aerith. Wenn Sie doch sterben, auch okay. 

 

In Bezug auf die Zeitlinie und warum Cloud dennoch die Probleme kommt, würde ich so sehen:

Die Gruppe ist in der normalen Zeitlinie nachdem sie aus dem Shinra Hauptquartier geflohen sind. Dann treten sie in "den Nebel" in dem sie die Moiren und Sephiroth bekämpfen. In dem Moment in dem sie durch den Nebel gehen, tauchen sie ja auf der Schnellstraße wieder auf und glauben es habe sich nichts geändert. Das könnte aber falsch sein. Möglicherweise sind sie in eine andere Zeitlinie gereist, in der Zack überlebt hat. Da Cloud aber aus der Linie kommt, in der Zack stirbt, hat er seine Identitätsprobleme. Vielleicht treffen wir hier ja sogar auf einen 2ten Cloud :P

Wie gesagt ich bin für alles offen und erwarte einfach kein 1:1 remake. Dann werd ich auch nicht groß enttäuscht xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb x_jeanne_x:

So... Wer das jetzt alles gelesen hat, verdient einen Keks! :cookie:

Keks!

 

Ich bin ja zu 99% deiner meinung, auch wenn mir bewusst ist, dass das in meinem Update möglicherweise nicht so erscheint. Das einzige was mich stört ist, das Kapitel 18 mMn sinngemäß ein zu harter stilbruch ist... Also von relativ bodenständigen Themen wie Umwelt und jemanden aus Gefangenschaft bei Shinra retten zu "Wir töten mal noch eben im Vorbeigehen das Schicksal selbst" find eich rein erzählerisch kompletten Deus es maschina bullshit. Als ob du ne super spannende Geschichte erfindest aber weil du keine Gute Idee für die Auflösung hast waren es halt einfach  zeitreisende Aliens.

Außerdem fand ich das Ende von Midgar keinwegs unspektakulär. Wäre FF7R nach der FLucht und dem Robo-Kampf zuende gewesen, dann hätten wir in meinem Augen das perfekteste Ende von einem Teil 1 gehabt. Es gab Direktor Shinras tod, den Jenova Kampf, den Rufus Kampf, die Flucht und viel Stir, es war wirklich perfekt, spannend und voller Bosskämpfe. AUßerdem lässt es sich auf diese Weise von Teil zu Teil super steigern.

Wie toppt man denn bitte einen Kampf gegen das Schicksal? Solen wir jetzt in  JEDEM Teil immer wieder gegen Sephiroth kämpfen? Das ist Quatsch und langweilig und echt mal, so geil ist der Typ jetzt auch nicht.

 

Was mir am Ende wirklich nicht gefällt ist, was es implizieren KANN, dass es jetzt diese Ungewissheit gib, wegen der sich alle so uneins sind. Dass man eben in Wahrheit nicht sagen kann, ob die nun der Geschichte weiter treu bleiben wollen oder nicht. Ich glaube zwar auch dass es im GROBEN die gleiche Geschichte sein wird, aber vielleicht wird die Reihenfolge anders usw, vorallem aber besteht  eben die CHANCE dass sie auch etwas komplett anders machen und Aerith eben doch eben könnte. Ich glaub nicht so sehr daran aber sie haben sie selber diese Chance zurückgegeben und nur das allein sehr ich halt als Problem.

 

Wie du finde ich, dass 100% aller Änderungen innerhalb Kapitel 1 bis 17 perfekt passten und sich anfühlten als hätte es schon immer so sein müssen. (die Meuren zähle ich Thematisch mal komplett zu Kapitel 18 obwohl sie mich im Verlauf nicht störten ich hätte mir einfach eine andere erklärung gewünscht)

Aber dann einen  Riss in den Dimensionen, End of Creation und Schicksalsgötter und ein Sephiroth, der seine eigenen Zukunft bereits kennt?

Fühlte sich für mich zu falsch an. Und diese Dinge kann man leider nicht unadressiert lassen, die MÜSSEN ja erwähnt werden in Teil 2. Wenn Seph sein End kennt wird er versuchen dieses Ende zu verhindern und Dinge anders machen oder?

Und deswegen denke ich natürlich dass es Änderungen geben muss.

Bleiben sie in dem Rahmen, den wir in Teil 1 erfahren haben, dann werd ich mich sehr darüber freuen.

Sprengen sie diesen Rahmen so hart wie Kapitel 18, dann werde ich sehr unglücklich sein.

 

Übrigens: Zack SIEHT als er aufsteht die Moiren um das Shinra Gebäude und wie sie sich grade auflösen. Für mich war das leider ein sehr deutlicher Hinweis, dass das keine Rückblende war. Entweder die Zeiten wurden hier wegen des Dimensionsrisses den Sephiroth erschaffen hat irgendwie vermischt oder Zack ist "rübergezogen worden" oder sowas, oder die Moiren waren bei ihm eben zeitgleich sichtbar aber es wird gezeigt wie er sich aufrichtet und die Moiren sieht und das fand ich super seltsam. Ich bin komplett Jeannes meinung bezüglich Zack und seinem Einfluss auf Cloud etc, deswegen STÖRT es mich ja so dass die Szenen so seltsam uneindeutig gemacht wurden... und dass er eben die Moiren gesehen hat.

 

 

Für Interessierte, mein erstes Review direkt dach dem Erlebnis des Endes hab ich hier in meinem Projekt niedergeschrieben.

Ich habe es absichtlich direkt nach dem Ende und ungefiltert durch andere Meinung gepostet und erst danach hab ich angefangen Fantherorien von anderen zu lesen, daher liest man meinen schock noch gut raus^^

Ich bin gespannt wie sich mein Blick noch verändert wenn ich das alles etwas verdaut habe, alles in allem war es ja ein wahnsinns Spiel.

 

 

vor 11 Minuten schrieb ChocoboHunter:

Möglicherweise sind sie in eine andere Zeitlinie gereist, in der Zack überlebt hat. Da Cloud aber aus der Linie kommt, in der Zack stirbt, hat er seine Identitätsprobleme. Vielleicht treffen wir hier ja sogar auf einen 2ten Cloud :P

Wie gesagt ich bin für alles offen und erwarte einfach kein 1:1 remake. Dann werd ich auch nicht groß enttäuscht xD

DAS ist meine allergrößte "Angst" im Bezug auf FF7, wenn das passiert zerstören sie für mich das gesamte Erlebnis, das hat für mich hier nichts verloren. Für SOWAS bin ich definitiv nicht offen.

Die Änderungen sie wir in Kapitel 1-17 gesehen haben waren perfekt in Menge, Art und wie sie eingewoben wurden. Davon nehm ich gern mehr.

Aber keinen Multiversum-Mist, dann können sie bleiben wo der Pfeffer wächst.

 

Nimms mir nicht übel @ChocoboHunter, das geht natürlich nicht gegen dich :) 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Aii kein Problem ? ich wurde einfach schon so oft von spielen, Filmen etc enttäuscht, dass ich versuche so offen wir möglich rein zugehen.

Ein bisschen off topic: ich z.b. Finde den letzten Teil der avengers Reihe grottig, weil ich da einfach andere Sachen erhofft und erwartet hab. Und den fanden sonst alle klasse, bester Film überhaupt etc. 

Ist okay wenn andere etwas gut finden oder nicht, ich dass aber anders sehe, solang man mir meine Meinung lässt. Ich bin durch das Ende einfach noch gespannter auf den nächsten Teil, weil I ich gespannt bin, in welche Richtung es gehen wird ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Aii:

Übrigens: Zack SIEHT als er aufsteht die Moiren um das Shinra Gebäude und wie sie sich grade auflösen. Für mich war das leider ein sehr deutlicher Hinweis, dass das keine Rückblende war.

So sehe ich das auch. Einen deutlicheren Beweis kann es gar nicht geben im Moment. ?

Aber jeder interpretiert das ja anders. ^^

Wie ich schon erwähnte, finde ich die Idee einer alternativen Timeline gar nicht so schlecht, solange es gut verpackt wird. ☝️

Zeitreisen sind ein kompliziertes Thema, mit dem nicht jeder Game gut umgehen und nachvollziehen kann. Und wir wissen ja, wenn Leute etwas nicht verstehen, dann finden sie es scheiße. ?‍♂️?

Da sollten die echt aufpassen, wenn sie wirklich Zeitreisen reinpacken wollen in der nächsten Episode.

 

vor einer Stunde schrieb x_jeanne_x:

So... Wer das jetzt alles gelesen hat, verdient einen Keks! :cookie:

Keks haben will!!! ?

Sehr gute und viele nachvollziehbare Punkte. Ich hab Zacks Auftreten auch hart gefeiert und werde Crisis Core wohl wieder zocken. ^^

 

vor einer Stunde schrieb x_jeanne_x:

das war glaub ich in Before Crisis, wo es mehr Infos darüber gab, und dass sich Avalanche eher von Barret abgewendet hat, da die Aktionen ihrer kleinen Zelle ihnen zu extrem erschien.

El es correcto. ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 50 Minuten schrieb ChocoboHunter:

Ich steh dem ganzen auch recht offen gegenüber. Es gibt zwar Stellen die mich ein wenig stören. Z.b. Red der anscheinend wirklich aggressiv ist, bis Aerith ihn berührt (im original tut er nur so). 

Aber Ich find es trotzdem gut umgesetzt. Ich bin offen gegenüber einem lebenden Zack oder einer nicht sterbenden Aerith. Wenn Sie doch sterben, auch okay. 

 

 

Es wirkt zumindest so, aber Aerith sagt ja etwas von wegen "er ist nur ein unsicheres Kind", von daher ist das natürlich Interpretationssache.

 

Zitat

In Bezug auf die Zeitlinie und warum Cloud dennoch die Probleme kommt, würde ich so sehen:

Die Gruppe ist in der normalen Zeitlinie nachdem sie aus dem Shinra Hauptquartier geflohen sind. Dann treten sie in "den Nebel" in dem sie die Moiren und Sephiroth bekämpfen. In dem Moment in dem sie durch den Nebel gehen, tauchen sie ja auf der Schnellstraße wieder auf und glauben es habe sich nichts geändert. Das könnte aber falsch sein. Möglicherweise sind sie in eine andere Zeitlinie gereist, in der Zack überlebt hat. Da Cloud aber aus der Linie kommt, in der Zack stirbt, hat er seine Identitätsprobleme. Vielleicht treffen wir hier ja sogar auf einen 2ten Cloud :P

Wie gesagt ich bin für alles offen und erwarte einfach kein 1:1 remake. Dann werd ich auch nicht groß enttäuscht xD

 

Diesem "Nebel" kann ich bis zu einem gewissen Grad was abgewinnen und ist eine Möglichkeit, wo mir etwas einfallen würde. Ich sehe da aber nach wie vor noch keine neue Zeitlinie, sondern etwas, was möglicherweise eine Eventualität darstellen könnte, wie sie passieren würde, wenn man die "Warnungen" der Moiren in den Wind schlägt und nicht dem vorgegebenen Pfad folgt. Dass dieser Kampf dazu dient, Bewusstsein zu schaffen, um sie auf den richtigen Weg zurücklenken, und dass dieser Sephiroth dort eigentlich auch gar nicht Sephiroth ist.

Wer weiß, wie viel von Sephiroth, den wir im ersten Teil sehen, wirklich der Sephiroth ist, der eben für alles verantwortlich ist.

 

Dass sie in eine neue Zeitlinie gereist sind, nein, kann ich mir nicht vorstellen. Wer weiß, vielleicht hat sich dieser Kampf auch quasi nur in ihren Köpfen abgespielt - sowas kann ich mir schon eher vorstellen, wenn die da in Japan bei Square so ticken wie ich das glaube. So sehr ich Zack liebe, nein, der kommt aus der Sache nicht lebend raus, so oder so.

 

 

vor 40 Minuten schrieb Aii:

Keks!

 

taraji p henson cookie GIF

 

Zitat

Ich bin ja zu 99% deiner meinung, auch wenn mir bewusst ist, dass das in meinem Update möglicherweise nicht so erscheint. Das einzige was mich stört ist, das Kapitel 18 mMn sinngemäß ein zu harter stilbruch ist... Also von relativ bodenständigen Themen wie Umwelt und jemanden aus Gefangenschaft bei Shinra retten zu "Wir töten mal noch eben im Vorbeigehen das Schicksal selbst" find eich rein erzählerisch kompletten Deus es maschina bullshit. Als ob du ne super spannende Geschichte erfindest aber weil du keine Gute Idee für die Auflösung hast waren es halt einfach  zeitreisende Aliens.

Außerdem fand ich das Ende von Midgar keinwegs unspektakulär. Wäre FF7R nach der FLucht und dem Robo-Kampf zuende gewesen, dann hätten wir in meinem Augen das perfekteste Ende von einem Teil 1 gehabt. Es gab Direktor Shinras tod, den Jenova Kampf, den Rufus Kampf, die Flucht und viel Stir, es war wirklich perfekt, spannend und voller Bosskämpfe. AUßerdem lässt es sich auf diese Weise von Teil zu Teil super steigern.

Wie toppt man denn bitte einen Kampf gegen das Schicksal? Solen wir jetzt in  JEDEM Teil immer wieder gegen Sephiroth kämpfen? Das ist Quatsch und langweilig und echt mal, so geil ist der Typ jetzt auch nicht.

 

Naja, aber sie wollen sich ja nicht gegen das Schicksal stellen, nur Sephiroth findet sich selbst halt ganz toll wegen Jenova und bla und mimimi und hat vermutlich durch ihren Einfluss da rausgefunden dass es eventuell eine Möglichkeit, dass er lebend und gottgleich aus der Sache rauskommt, und versucht das durchzusetzen.

Die Moiren sind dann dazu da, um noch mehr Awareness bei Cloud + Co. zu schaffen, dass sie ihn aufhalten. Ist natürlich jetzt spektakulärer, wenn Midgar so standalone dasteht als wenn jetzt das Game wie dieser Part im Original "nur" mit der Motorradfahrt geendet hätte. Das fand ich damals ja schon spektakulär, aber ich kann mir vorstellen dass viele neue Spieler da dann eben lieber einen epischen Bossfight haben wollen als ein "und das soll jetzt das Ende sein, mimimimi".

Ich bin jetzt kein grandioser Sephiroth-Fan, aber meine Theorie siehe oben. Möglicherweise war das gar nicht Sephiroth. In Advent Children war er es ja quasi auch nicht selbst, wer weiß ob Cloud die Moiren da nicht nur irgendwas vorgaukeln. Durch seine Mako-Vergiftung und seine Verwirrung ist er vielleicht empfänglich für so etwas und sieht da Dinge, die eventuell gar nicht so sind. Ich kann jetzt meinen Finger nicht drauf legen, wie viel von Kapitel 18 sich eventuell nur in Clouds Kopf abspielt, oder der Gruppe dort von den Moiren einfach vorgespielt wird.

 

Zitat

Was mir am Ende wirklich nicht gefällt ist, was es implizieren KANN, dass es jetzt diese Ungewissheit gib, wegen der sich alle so uneins sind. Dass man eben in Wahrheit nicht sagen kann, ob die nun der Geschichte weiter treu bleiben wollen oder nicht. Ich glaube zwar auch dass es im GROBEN die gleiche Geschichte sein wird, aber vielleicht wird die Reihenfolge anders usw, vorallem aber besteht  eben die CHANCE dass sie auch etwas komplett anders machen und Aerith eben doch eben könnte. Ich glaub nicht so sehr daran aber sie haben sie selber diese Chance zurückgegeben und nur das allein sehr ich halt als Problem.

 

Die Chance seh ich aber extrem klein, ehrlichgesagt. Klar, die Moiren werden sich da wohl weiterhin einmischen, und eventuell sind sie wirklich nur dafür da, um die Gruppe auf ihrem Weg zu behalten, damit das alles noch etwas komplexer wird, aber ich denke nicht dass sie sich so extrem von der Original-Handlung abwenden dass da am Ende was ganz anderes rauskommt.

Klar spekuliert man jetzt "was wäre wenn", aber an diesem Remake hängt so viel für die, dass ich mir das einfach nicht vorstellen kann.

 

Zitat

Wie du finde ich, dass 100% aller Änderungen innerhalb Kapitel 1 bis 17 perfekt passten und sich anfühlten als hätte es schon immer so sein müssen. (die Meuren zähle ich Thematisch mal komplett zu Kapitel 18 obwohl sie mich im Verlauf nicht störten ich hätte mir einfach eine andere erklärung gewünscht)

Aber dann einen  Riss in den Dimensionen, End of Creation und Schicksalsgötter und ein Sephiroth, der seine eigenen Zukunft bereits kennt?

Fühlte sich für mich zu falsch an. Und diese Dinge kann man leider nicht unadressiert lassen, die MÜSSEN ja erwähnt werden in Teil 2. Wenn Seph sein End kennt wird er versuchen dieses Ende zu verhindern und Dinge anders machen oder?

Und deswegen denke ich natürlich dass es Änderungen geben muss.

Bleiben sie in dem Rahmen, den wir in Teil 1 erfahren haben, dann werd ich mich sehr darüber freuen.

Sprengen sie diesen Rahmen so hart wie Kapitel 18, dann werde ich sehr unglücklich sein.

 

Naja, Sephiroth war aber schon immer anders. Außerdem dürfen wir den Einfluss nicht vergessen, den auch Jenova ausübt. Wer weiß, ob Sephiroth wirklich seine eigene Zukunft schon kennt oder vielleicht auch nur glaubt, dass er es tut?
Erinnert ihr euch dran, wie er in Nibelheim tagelang ohne zu schlafen in der Bibliothek in der Shinra-Villa Bücher gewälzt hat und da selbst drüber wahnsinnig wurde, weil er da mit der von ihm geglaubten "Wahrheit" über Sephiroth und die Experimente, die Projekte G und S von der Shinra-Wissenschaftsabteilung, nicht klar kam?

Wer weiß, was da irgendwer (kann man auch mit Jenova ersetzen) mit seinem Kopf so angestellt hat, ganz dicht war er schon seit dem Nibelheim-Vorfall nicht mehr. Wirklich ganz deutlich wurde auch im Original nie, welche "Fähigkeiten" dieses leblose Alien Jenova nun wirklich hat nämlich nie, da kann man auch extrem viel hinein interpretieren.

 

Zitat

Übrigens: Zack SIEHT als er aufsteht die Moiren um das Shinra Gebäude und wie sie sich grade auflösen. Für mich war das leider ein sehr deutlicher Hinweis, dass das keine Rückblende war. Entweder die Zeiten wurden hier wegen des Dimensionsrisses den Sephiroth erschaffen hat irgendwie vermischt oder Zack ist "rübergezogen worden" oder sowas, oder die Moiren waren bei ihm eben zeitgleich sichtbar aber es wird gezeigt wie er sich aufrichtet und die Moiren sieht und das fand ich super seltsam. Ich bin komplett Jeannes meinung bezüglich Zack und seinem Einfluss auf Cloud etc, deswegen STÖRT es mich ja so dass die Szenen so seltsam uneindeutig gemacht wurden... und dass er eben die Moiren gesehen hat.

 

Wie schon oben gesagt könnte das eventuell auch ein Indiz sein, das darstellen sollte, dass Midgar zum Zeitpunkt von FFVIIR nicht so dastehen würde, wie es das tut, wenn es sich so zugespielt hat.

Eine andere Möglichkeit ist noch, dass die Moiren schon bei Zack damals eingegriffen haben, damit das alles seinen Lauf nimmt. Ja, man sieht in diesen Rückblicken, wenn es solche sind, Zack nicht sterben, aber man sieht auch nicht, dass er überlebt hätte. Ich finde die Idee, dass eben die Erinnerungsschnipsel, um die Möglichkeiten für die Gruppe grusliger zu machen und auch bei ihnen Zweifel zurückzulassen, eben nicht in der chronologischen Reihenfolge sind. Ich akzeptiere auch z.B. nicht dass Zack ja dreckig ist im Gesicht. Naja, die waren da tagelang auf nem Roadtrip wohl ohne Dusche oder Kleidungswechsel, erst mit einem Motorrad, dann auf dem Truck von dem Opa, der sie mitgenommen hat, bis sie kurz vor Midgar waren und wo die Infanteristen ihnen aufgelauert hatten und die den guten Zack durchlöchern.

Ich glaube auch nicht an einen Dimensionsriss, wie du es bezeichnest, sondern ein mögliches Szenario, das sein hätte können, wenn sie eben nicht bei gewissen Handlungen eingegriffen hätten, und deswegen sieht man sie über Midgar kreisen.

Vielleicht war dieser Zack, den man da am Schluss sieht, auch gar nicht Zack sondern Cloud, mit dem sein Kopf wieder seltsame Dinge anstellt? Ich seh da viele Möglichkeiten abseits von Zeitreise- Schmarren.

 

Zitat

 

 

Schleichwerbung. xD

 

Zitat

DAS ist meine allergrößte "Angst" im Bezug auf FF7, wenn das passiert zerstören sie für mich das gesamte Erlebnis, das hat für mich hier nichts verloren. Für SOWAS bin ich definitiv nicht offen.

Die Änderungen sie wir in Kapitel 1-17 gesehen haben waren perfekt in Menge, Art und wie sie eingewoben wurden. Davon nehm ich gern mehr.

Aber keinen Multiversum-Mist, dann können sie bleiben wo der Pfeffer wächst.

 

Und ich sitz hier und sehe immer noch kein Multiversum oder Zeitreise-Zeug in diesem Spiel. Vielleicht bin ich blind. xD

 

 

vor 26 Minuten schrieb ChocoboHunter:

@Aii kein Problem ? ich wurde einfach schon so oft von spielen, Filmen etc enttäuscht, dass ich versuche so offen wir möglich rein zugehen.

Ein bisschen off topic: ich z.b. Finde den letzten Teil der avengers Reihe grottig, weil ich da einfach andere Sachen erhofft und erwartet hab. Und den fanden sonst alle klasse, bester Film überhaupt etc. 

Ist okay wenn andere etwas gut finden oder nicht, ich dass aber anders sehe, solang man mir meine Meinung lässt. Ich bin durch das Ende einfach noch gespannter auf den nächsten Teil, weil I ich gespannt bin, in welche Richtung es gehen wird ?

 

 

Ach, Endgame fand ich auch nicht gut. Zu viele Zeitreise-Logiklöcher für mich, wodurch das ganze nicht mehr stimmig war am Schluss. War etwas enttäuscht. xD

 

 

vor 17 Minuten schrieb Onikage:

So sehe ich das auch. Einen deutlicheren Beweis kann es gar nicht geben im Moment. ?

Aber jeder interpretiert das ja anders. ^^

Wie ich schon erwähnte, finde ich die Idee einer alternativen Timeline gar nicht so schlecht, solange es gut verpackt wird. ☝️

Zeitreisen sind ein kompliziertes Thema, mit dem nicht jeder Game gut umgehen und nachvollziehen kann. Und wir wissen ja, wenn Leute etwas nicht verstehen, dann finden sie es scheiße. ?‍♂️?

Da sollten die echt aufpassen, wenn sie wirklich Zeitreisen reinpacken wollen in der nächsten Episode.

 

Nah, Zeitreise möcht ich da eigentlich auch nicht drin haben. Vermutlich wollten sie das jetzt alle glauben machen und dann zu Beginn vom nächsten Teil ist alles ganz anders. xD

Mit dem Zeitreise-Zeug hatte ich von FF13-2 und Lightning Returns schon genug, wo man was wieder gradebiegen musste. Da hats aber noch mehr oder weniger gepasst.

Ein paar andere Möglichkeiten hab ich ja sonst auch noch aufgezählt, über die man sich Gedanken machen könnte. Nicht dass ich jetzt allwissend erscheinen möchte, aber ich kann mir eben ein paar andere Szenarien auch noch vorstellen.

Und ganz ehrlich: Zeitreise und Multiverse erscheint mir selbst für Nomura dann doch zu offensichtlich. xD

 

Zitat

Keks haben will!!! ?

Sehr gute und viele nachvollziehbare Punkte. Ich hab Zacks Auftreten auch hart gefeiert und werde Crisis Core wohl wieder zocken. ^^

 

Auch für dich ein Keks. :D

chocolate cookie GIF

 

Bearbeitet von x_jeanne_x
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb x_jeanne_x:

Ach, Endgame fand ich auch nicht gut. Zu viele Zeitreise-Logiklöcher für mich, wodurch das ganze nicht mehr stimmig war am Schluss. War etwas enttäuscht. xD

 

Das ist doch die wichtigste und zusammenfassndste aussage :D

Zeitreisen machen IMMER über ALLES kaputt, weil sie einfach keiner konsistent und gut erzählt bekommt und immer alles war gut und dramatisch und spannend war einfach aushebeln.

Was für endgame gilt (den ich immernoch nicht gesehen habe) gilt auch für alles andere... hier in FF7 möchte ich das echt nicht haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Aii:

Das ist doch die wichtigste und zusammenfassndste aussage :D

Zeitreisen machen IMMER über ALLES kaputt, weil sie einfach keiner konsistent und gut erzählt bekommt und immer alles war gut und dramatisch und spannend war einfach aushebeln.

Harry Potter und der Gefangene von Askaban hat auch Zeitreisen und da find ich sie gut und sie haben nichts kaputt gemacht ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb x_jeanne_x:

Ich bin jetzt kein grandioser Sephiroth-Fan, aber meine Theorie siehe oben.

Merkt man gaaaaaar nicht. ?

 

vor 16 Minuten schrieb x_jeanne_x:

Und ich sitz hier und sehe immer noch kein Multiversum oder Zeitreise-Zeug in diesem Spiel. Vielleicht bin ich blind.

Ja ich glaube du bist blind. ?Also jetzt nicht negativ gemeint aber weil du eben Zeitreisen nicht magst ( so lese ich das heraus ) hast du eventuell eine Affinität dagegen entwickelt. Zumindest ist das in der Psychologie so erklärt. ?

 

vor 17 Minuten schrieb x_jeanne_x:

Nah, Zeitreise möcht ich da eigentlich auch nicht drin haben. Vermutlich wollten sie das jetzt alle glauben machen und dann zu Beginn vom nächsten Teil ist alles ganz anders. xD

Bei den Japanern weiß man nie. xD

Vielleicht sollten Sie wirklich nur Alternativen zeigen und somit auch uns Hardcore-Fans etwas neues und zum Nachdenken zeigen. ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...