Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Sag uns deine Meinung!


BLUBb007

Recommended Posts

- Werbung nur für Gäste -

Diese beiden Threads sind in meinen Augen komplett für´n Arsch so wie sie sind!

Was da teilweise an Bewertungen drin sind, ist nicht mehr feierlich!

 

Ich hab ja schon paar Vorschläge gemacht aber vielleicht wäre ja das für hier was:

 

Die ersten 15 Spieler, die das Spiel fertig haben, geben an wie schwer sie das Spiel fanden und wie viel Zeit sie dafür gebraucht haben.

Vielleicht wäre es auch hilfreich wenn jeder seine vermeintlich schwerste Trophäe angibt und mit ner kleinen Beschreibung wie er die Trophäe geholt hat.

Sehen kann diese Bewertungen und wer die Bewerter waren NIEMAND, damit es so gut es geht nicht zu Absprachen kommt (wäre eh schon traurig wenn dies überhaupt der Fall wäre aber ausschließen kann man ja leider nichts)

 

Danach werden die Bewerter und Bewertungen für alle sichtbar und alle anderen Platinierer können nun per Daumen hoch oder runter mit einer kleinen Begründung die Voter in ihren Einschätzungen bestätigen oder eben nicht.

Klar hat jeder ein anderes Empfinden was das betrifft aber wenn zwei ein Spiel total easy finden und meinen nicht viel Zeit zu brauchen, die anderen 13 sehen haben das aber anders bewertet, hat man da einfach eine bessere Orientierung, vor allem wenn man sich das Spiel holen will. So wäre es vielleicht ein klein wenig realer und dieses gegenseitige unterbieten hört auf...

 

Natürlich basiert auch dieses System auf der Ehrlichkeit der User, daher sollte man auch ne Art von Auszeichnung bekommen, wenn man fair bewertet.

Diese ist dann automatisch links in den Kurzinfos enthalten.

 

Vielleicht wäre es zumindest ein Ansatz, vor allem weil man auf einen Blick hätte und nicht zwei eigene Threads und zig Seiten von Bewertungen.

Ich fände es jedenfalls ne gute Lösung die man zumindest mal probieren könnte.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Koenich277:

Die ersten 15 Spieler, die das Spiel fertig haben, geben an wie schwer sie das Spiel fanden und wie viel Zeit sie dafür gebraucht haben.

Vielleicht wäre es auch hilfreich wenn jeder seine vermeintlich schwerste Trophäe angibt und mit ner kleinen Beschreibung wie er die Trophäe geholt hat.

Sehen kann diese Bewertungen und wer die Bewerter waren NIEMAND, damit es so gut es geht nicht zu Absprachen kommt (wäre eh schon traurig wenn dies überhaupt der Fall wäre aber ausschließen kann man ja leider nichts)

 

Danach werden die Bewerter und Bewertungen für alle sichtbar und alle anderen Platinierer können nun per Daumen hoch oder runter mit einer kleinen Begründung die Voter in ihren Einschätzungen bestätigen oder eben nicht.

Für mich ein ganz klarer systematischer Fehler in deinem System. Wenn es ein AAA-Titel ist, dann stürzen sich viele Spieler darauf, und die ersten(!) 15 Spieler werden sicher deutlich weniger Zeit gebraucht haben, als viele der folgenden. Evtl. waren sie auch etwas reaktionsschneller als Casual-Gamer (und damit schneller bei Platin) und würden das Spiel als leichter bewerten. Nur zwischen den schnellsten Zeiten wählen zu dürfen, ergibt wenig Sinn.

 

Auch fände ich es sehr schade, wenn man später nur noch irgendwelche Daumen verteilen soll und nicht mehr selbst so konstruktiv teilhaben kann wie die ersten Bewerter.

 

Eine Möglichkeit, das Ganze etwas übersichtlicher zu gestalten, wäre es, wenn man die Beiträge nach der Anzahl ihrer "Hilfreich"-Bewertungen sortieren könnte. Das geht zwar nur bei sehr großen Titeln, da sonst zu wenige Leute auf die Knöpfe drücken, aber dann wären zumindest die Bewertungen ganz oben, die auch wirklich etwas sinnvolles zur Begründung enthalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Spyderman:

Für mich ein ganz klarer systematischer Fehler in deinem System. Wenn es ein AAA-Titel ist, dann stürzen sich viele Spieler darauf, und die ersten(!) 15 Spieler werden sicher deutlich weniger Zeit gebraucht haben, als viele der folgenden. Evtl. waren sie auch etwas reaktionsschneller als Casual-Gamer (und damit schneller bei Platin) und würden das Spiel als leichter bewerten. Nur zwischen den schnellsten Zeiten wählen zu dürfen, ergibt wenig Sinn.

 

Auch fände ich es sehr schade, wenn man später nur noch irgendwelche Daumen verteilen soll und nicht mehr selbst so konstruktiv teilhaben kann wie die ersten Bewerter.

 

Eine Möglichkeit, das Ganze etwas übersichtlicher zu gestalten, wäre es, wenn man die Beiträge nach der Anzahl ihrer "Hilfreich"-Bewertungen sortieren könnte. Das geht zwar nur bei sehr großen Titeln, da sonst zu wenige Leute auf die Knöpfe drücken, aber dann wären zumindest die Bewertungen ganz oben, die auch wirklich etwas sinnvolles zur Begründung enthalten.

 

Dann müsste man bei großen Titeln eben die ersten 50 abwarten.

Mit dem Daumen bestätigt man ja einen der Votes, also hat man doch im Prinzip selbst gevotet und zu jedem Vote gibt´s dann immer ein Untermenü wo man dann seinen Text dazu verfassen kann, damit der Rest weiß warum man so abgestimmt hat.

Wäre jedenfalls übersichtlicher als 10 Seiten durchlesen zu müssen...

 

Wenn man es so will, gibt es dann überhaupt ein vernünftiges System ?

Wie würdest du das lösen, so dass die Masse zufrieden ist ?

 

Vielleicht wäre es bei dem Thema eh sinnvoll mal ne brain storming Runde zu starten...

Gibt ja doch einige die sich dem Thema annehmen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wunder mich tatsächlich, dass so viele anscheinend mit den Bewertungen nicht zufrieden sind. Ich hatte da bisher nie Probleme mir aus den Stimmen und den Kommentaren ein Bild zu machen. Ich lese maximal die letzten zwei Seiten und weiß, wo ich mich mit meiner eigenen Spielweise am ehesten einreihen kann und welche Trophäe die meisten am Schwierigsten fanden. Ich finde auch, dass der Mittelwert oft passt.

Ich mein die Stimmen werden immer unterschiedlich sein. Der eine guckt in jede Ecke auf dem Weg zur Platin und der andere rennt einfach nur überall durch. Dann spielt einer generell oft dieses Genre und findet das Meiste eher einfach und der andere ist ein Genrenoob und findet es schwieriger. Solange es bereits einige Kommentare gibt bin ich damit immer gut gefahren und die Poser sind da auch schnell erkannt. Ich möchte aber auch sagen, dass nicht alle einfacheren Bewertungen Poser sind (zumindest die über 1^^). Ich bewerte ein Jump and Run in der Regel auch eher leichter als andere Spieler, weil das mein Genre ist und mir da tatsächlich vieles leichter fällt als in anderen Spielen. Normalerweise erwähne ich das aber dann auch in meinem Kommentar damit andere meine Bewertung besser einschätzen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Koenich277:

Diese beiden Threads sind in meinen Augen komplett für´n Arsch so wie sie sind!

Was da teilweise an Bewertungen drin sind, ist nicht mehr feierlich!

 

Ich hab ja schon paar Vorschläge gemacht aber vielleicht wäre ja das für hier was:

 

Die ersten 15 Spieler, die das Spiel fertig haben, geben an wie schwer sie das Spiel fanden und wie viel Zeit sie dafür gebraucht haben.

Vielleicht wäre es auch hilfreich wenn jeder seine vermeintlich schwerste Trophäe angibt und mit ner kleinen Beschreibung wie er die Trophäe geholt hat.

Sehen kann diese Bewertungen und wer die Bewerter waren NIEMAND, damit es so gut es geht nicht zu Absprachen kommt (wäre eh schon traurig wenn dies überhaupt der Fall wäre aber ausschließen kann man ja leider nichts)

 

Danach werden die Bewerter und Bewertungen für alle sichtbar und alle anderen Platinierer können nun per Daumen hoch oder runter mit einer kleinen Begründung die Voter in ihren Einschätzungen bestätigen oder eben nicht.

Klar hat jeder ein anderes Empfinden was das betrifft aber wenn zwei ein Spiel total easy finden und meinen nicht viel Zeit zu brauchen, die anderen 13 sehen haben das aber anders bewertet, hat man da einfach eine bessere Orientierung, vor allem wenn man sich das Spiel holen will. So wäre es vielleicht ein klein wenig realer und dieses gegenseitige unterbieten hört auf...

 

Natürlich basiert auch dieses System auf der Ehrlichkeit der User, daher sollte man auch ne Art von Auszeichnung bekommen, wenn man fair bewertet.

Diese ist dann automatisch links in den Kurzinfos enthalten.

 

Vielleicht wäre es zumindest ein Ansatz, vor allem weil man auf einen Blick hätte und nicht zwei eigene Threads und zig Seiten von Bewertungen.

Ich fände es jedenfalls ne gute Lösung die man zumindest mal probieren könnte.

 

 

Wie soll man das programmieren?

 

Ich weiß nicht, wie viele Spiele hier aufgeführt werden, bzw wie viele pro Woche dazukommen. Sollen die Mods für jedes Spiel eine Umfrage erarbeiten, in dem man die schwerste Trophäe ankreuzt?

Was man machen könnte, wäre eine Erweiterung des Startposts, in dem darum gebeten wird, bei der Begründung die schwerste Trophäe anzugeben. Bei vielen Spielen, ist mir mal aufgefallen, wurde das schon gemacht, ich selbst habe das auch übernommen. Wenn das zum Trend wird, wäre das in deinem Sinne?

 

@Mods: Ich reiche das hiermit als Verbesserungsvorschlag ein ;)

 

Was man auch machen könnte:

Bei der Schwierigkeit eine genauere Unterteilung machen. Damit meine ich jetzt nicht mehr Zahlen zum wählen, sondern Kommentare zu den Zahlen, damit die User sich an etwas orientieren können. Als Beispiel:

 

1: Worum ging es in dem Spiel noch gleich?

2: Man muss schon auf das Spiel achten. Nebenbei tun funktioniert nicht.

3: Angenehmes Spiel. Keine wirkliche Herausforderung, aber auch nicht langweilig.

4: Schoen einfach. Ideal, wenn was zum entspannen braucht.

5: Man muss schon nachdenken bzw Zeit investieren. Aber nichts, was einen zur Verzweiflung bringt

6: Einfach ist was anderes...

7: Da braucht man schon Hilfe von außen

8: Ohne Guide... viel Spaß dabei :D

9: DAS nenne ich mal eine Herausforderung

10: ENDLICH!!! Keine Ahnung wie, aber ich habe es geschafft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 5 Minuten schrieb Thimeus:

1: Worum ging es in dem Spiel noch gleich?

2: Man muss schon auf das Spiel achten. Nebenbei tun funktioniert nicht.

3: Angenehmes Spiel. Keine wirkliche Herausforderung, aber auch nicht langweilig.

4: Schoen einfach. Ideal, wenn was zum entspannen braucht.

5: Man muss schon nachdenken bzw Zeit investieren. Aber nichts, was einen zur Verzweiflung bringt

6: Einfach ist was anderes...

7: Da braucht man schon Hilfe von außen

8: Ohne Guide... viel Spaß dabei :D

9: DAS nenne ich mal eine Herausforderung

10: ENDLICH!!! Keine Ahnung wie, aber ich habe es geschafft.

 

Wobei ich hier 3&4 tauschen würde. Aber an sich ne gute Idee. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Thimeus:

 

Wie soll man das programmieren?

 

Ich weiß nicht, wie viele Spiele hier aufgeführt werden, bzw wie viele pro Woche dazukommen. Sollen die Mods für jedes Spiel eine Umfrage erarbeiten, in dem man die schwerste Trophäe ankreuzt?

Was man machen könnte, wäre eine Erweiterung des Startposts, in dem darum gebeten wird, bei der Begründung die schwerste Trophäe anzugeben. Bei vielen Spielen, ist mir mal aufgefallen, wurde das schon gemacht, ich selbst habe das auch übernommen. Wenn das zum Trend wird, wäre das in deinem Sinne?

 

@Mods: Ich reiche das hiermit als Verbesserungsvorschlag ein ;)

 

Was man auch machen könnte:

Bei der Schwierigkeit eine genauere Unterteilung machen. Damit meine ich jetzt nicht mehr Zahlen zum wählen, sondern Kommentare zu den Zahlen, damit die User sich an etwas orientieren können. Als Beispiel:

 

1: Worum ging es in dem Spiel noch gleich?

2: Man muss schon auf das Spiel achten. Nebenbei tun funktioniert nicht.

3: Angenehmes Spiel. Keine wirkliche Herausforderung, aber auch nicht langweilig.

4: Schoen einfach. Ideal, wenn was zum entspannen braucht.

5: Man muss schon nachdenken bzw Zeit investieren. Aber nichts, was einen zur Verzweiflung bringt

6: Einfach ist was anderes...

7: Da braucht man schon Hilfe von außen

8: Ohne Guide... viel Spaß dabei :D

9: DAS nenne ich mal eine Herausforderung

10: ENDLICH!!! Keine Ahnung wie, aber ich habe es geschafft.

 

vor 44 Minuten schrieb Savyna:

Ich wunder mich tatsächlich, dass so viele anscheinend mit den Bewertungen nicht zufrieden sind. Ich hatte da bisher nie Probleme mir aus den Stimmen und den Kommentaren ein Bild zu machen. Ich lese maximal die letzten zwei Seiten und weiß, wo ich mich mit meiner eigenen Spielweise am ehesten einreihen kann und welche Trophäe die meisten am Schwierigsten fanden. Ich finde auch, dass der Mittelwert oft passt.

Ich mein die Stimmen werden immer unterschiedlich sein. Der eine guckt in jede Ecke auf dem Weg zur Platin und der andere rennt einfach nur überall durch. Dann spielt einer generell oft dieses Genre und findet das Meiste eher einfach und der andere ist ein Genrenoob und findet es schwieriger. Solange es bereits einige Kommentare gibt bin ich damit immer gut gefahren und die Poser sind da auch schnell erkannt. Ich möchte aber auch sagen, dass nicht alle einfacheren Bewertungen Poser sind (zumindest die über 1^^). Ich bewerte ein Jump and Run in der Regel auch eher leichter als andere Spieler, weil das mein Genre ist und mir da tatsächlich vieles leichter fällt als in anderen Spielen. Normalerweise erwähne ich das aber dann auch in meinem Kommentar damit andere meine Bewertung besser einschätzen können.

 

Ich hab ja bis jetzt auch immer den Gesamtvote aufgemacht und mich dann an der Masse orientiert und hat ja bis jetzt ganz gut geklappt.

Hab ja im Prinzip auch nur Anregungen geliefert weil das Thema bei vielen so im Fokus steht...

Dann lassen wir einfach alles so wie es ist und schließen den Part hiermit :D 

 

Moment, ein Punkt wäre da doch noch.

Ich möchte wieder haben, dass die Zahl kursiv dargestellt wird, welche ich gevotet hab.

Das ging ja früher und wäre für die Zukunft wieder ganz schick.

Wenn das nicht geht, dann soll´s halt fett dargestellt werden, Hauptsache es hebt sich ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Problematik der Bewertungsthreads ist ganz einfach. Nehmen wir als Beispiel mal ein Rennspiel. Spieler A spielt ausschließlich Rennspiele und bewertet mit einer 3, da er geübt ist und es leicht findet. Spieler B zockt nur Ego-Shooter und wertet mit einer 6, da er nicht so gut mit dem Genre klar kommt. Beide Wertungen haben ihre Daseinsberechtigung. Beide sind für mich aber auch interessant. Wie soll man das Problem lösen? Wir können ja schlecht zwei Bewertungsthreads aufmachen, einen für Rennspieler und einen für "schlechte" Spieler. Daher lese ich mir immer auch die letzten Seiten der Bewertungsthreads durch. Da stehen in der Regel viele Infos drin die ich benötige, außerdem sehe ich warum ein Spieler so gewertet hat. Dann lese ich als Spielertyp A, dass es für mich leicht sein wird und Spieler B hoch gewertet hat, da es z.B. sein erstes Rennspiel war.

Von daher muss bei einer Bewertung auch eine Begründung dabei stehen. Und da ist einfach der User an sich gefragt. Einige kurze aber informative Zeilen zu der Wertung reichen schon aus. Manchmal ist das leicht, manchmal weiß man aber auch nicht, was man schreiben soll, das geht mir auch mal so. Aber genau das ist es, was mich interessiert, der Text der in der Bewertung drin steht.

Hier ist einfach die Community gefragt. Mir würde es nicht einfallen zu werten, wenn ich dadurch nur mein Ego pushen oder angeben will. Wenn ich werte dann auch nur weil ich denke, dass es anderen Usern helfen kann und die Wertung realitätsnah ist. Die Zahlen interessieren mich zum Beispiel auch nicht besonders, sie sind ja nur ein Richtwert, an dem man sich orientieren kann.

Und mit den neuesten Forenfunktionen kann man gute und qualitative Beiträge auch belohnen und anderen hervorheben, dafür ist die Funktionen mit den verschiedenen Reaktionen ja auch sehr gut geeignet.

 

Das Problem der Bewertungen ist mMn einfach nicht das System an sich, sondern die Einstellung von vielen Leuten dazu. Der Community-Gedanke fehlt einfach bei zu vielen Bewertern. Und solch ein System lebt davon, dass man anderen helfen und sich z.B. nicht einfach selbst darstellen möchte.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Koenich277:

Wenn man es so will, gibt es dann überhaupt ein vernünftiges System ?

Wie würdest du das lösen, so dass die Masse zufrieden ist ?

 

Vielleicht wäre es bei dem Thema eh sinnvoll mal ne brain storming Runde zu starten...

Gibt ja doch einige die sich dem Thema annehmen....

Mir fällt da gerade tatsächlich etwas praktisches zu ein. Natürlich wird man nie alle Meinungen unter einen Hut bekommen, daher hilft es allen, die sich die Mühe machen, wenn die Leute tatsächlich ihre Bewertung kommentieren, so wie es aktuell der Fall ist. Wie gerade eben auch erwähnt, werden diese immer einen mehr oder weniger großen Wertebereich abdecken und sich nie auf eine einzelne Note festlegen lassen (mit wenigen Ausnahmen bei sehr leichten oder sehr schweren Spielen). Da jeder die Schwierigkeit subjektiv empfindet, ist das aktuelle System mit den verschieden langen Balken eigentlich ideal. Das gleiche gilt für den Spielspaß.

Auch ist es wirklich nicht toll, wenn die Bewertungsthreads in Diskussionen ausarten, wo man doch eigentlich nur schnell ein paar ausführliche Bewertungen lesen möchte.

 

Für diejenigen, die sich nur schnell informieren möchten, würde ich einfach eine neue Sortierfunktion (Default bleibt chronologisch) vorschlagen. Dann werden die Beiträge nicht mehr chronologisch sortiert sondern z.B. nach Beitragsgröße (Textzeichen) oder "Hilfreich"-Klicks. So kommt man gleich zu den ausführlichen Begründungen und findet die Einzeiler ("Alles ganz easy, gebe ne 2") erst ganz hinten. Das ist natürlich mit Programmieraufwand verbunden...

 

Für die Diskussionen kam mir gerade folgende Idee: Es müsste wie bei "zitieren" einen neuen Button mit "diskutieren" daneben geben. Wenn man mit einer Bewertung nicht zufrieden ist, dann klickt man darauf und es wird ein "Unterbeitrag" erstellt, mit leicht nach rechts versetztem Kasten oder leicht dunklerer Hintergrundfarbe oder sowas. Diese Unterbeiträge wären per Default ausgeblendet, aber es würde ein Symbol unter der Bewertung geben, welches das kennzeichnet (evtl. mit Zahl der Antworten, um "heiße" Diskussionen kenntlich zu machen), und mit einem Klick klappt man die Unterbeiträge auf. Evtl. kann man in seinen Einstellungen auch den Default ändern, z.B. auf "immer aufgeklappt". Und es gäbe nur eine Hierarchieebene für Unterbeiträge, also keine Unter-Unterbeiträge, so dass kein Baum entsteht. Aber so behält man bei allem den Überblick, kann aber trotzdem direkt vor Ort kommentieren. Bei der Anzeige der letzten Aktivitäten müssten diese dann auch mit angezeigt werden, so dass man sieht, dass es erneute Aktivität gab. Per Einstellung könnte man Aktivitätenkennzeichnungen für diese Diskussionen auch deaktivieren. Jeder wie er mag. Problem: Ziemlicher Programmieraufwand, wie bei allem, was man sich so wünschen kann. Aber damit sollte eigentlich jeder zufriedengestellt werden können.

 

Soviel zur Theorie, aber zum Glück sind wir hier ausnahmsweise wirklich mal bei "Wünsch dir was"! :;):

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Thimeus:

Was man auch machen könnte:

Bei der Schwierigkeit eine genauere Unterteilung machen. Damit meine ich jetzt nicht mehr Zahlen zum wählen, sondern Kommentare zu den Zahlen, damit die User sich an etwas orientieren können. Als Beispiel:

 

1: Worum ging es in dem Spiel noch gleich?

2: Man muss schon auf das Spiel achten. Nebenbei tun funktioniert nicht.

3: Angenehmes Spiel. Keine wirkliche Herausforderung, aber auch nicht langweilig.

4: Schoen einfach. Ideal, wenn was zum entspannen braucht.

5: Man muss schon nachdenken bzw Zeit investieren. Aber nichts, was einen zur Verzweiflung bringt

6: Einfach ist was anderes...

7: Da braucht man schon Hilfe von außen

8: Ohne Guide... viel Spaß dabei :D

9: DAS nenne ich mal eine Herausforderung

10: ENDLICH!!! Keine Ahnung wie, aber ich habe es geschafft.

Prinzipiell eine naheliegende Lösung.

 

Das Problem:

- Die hunderte oder tausende bereits bestehenden Bewertungsthreads würden sich daran nicht mehr messen lassen können, da dort nur Zahlen standen. Das System wäre also nicht wirklich rückwärtskompatibel.

- Es ist schwierig, eine vernünftige Skala zu finden. In deinem Beispiel steht "Da braucht man schon Hilfe von außen" für eine 7. Es gibt aber viele, sehr einfache Spiele, die man ohne Guide (= Hilfe von außen) kaum gelöst bekommt. Z.B. "The Swapper", wo man die versteckten Räume NIE alleine finden würde. Mit Guide sind sie aber kein Problem. So würde auch "Life is Strange" direkt eine 7 oder 8 bekommen, weil die meisten für die letzten Fotos einen Guide benutzen. Okay, deine Skala ist nur ein Vorschlag, aber eigentlich müsste man nur die Leute dazu bringen, den Wertebereich auch mal auszunutzen. Ich selbst nutze ihn tatsächlich aus und habe wohl alle Noten schonmal vergeben. Und nun orientieren sich meine Noten immer an den Spielen, die ich bisher gespielt habe. War Spiel B leichter als Spiel A vor einerm Jahr?! Dann gebe ich etwas weniger usw. Und ein Spiel, das mir zu schwer ist, bekommt immer eine 10, genauso wie Spiele, die mir alles abverlangt haben. Andere Spieler halten sich die oberen Zahlen aber lieber offen, denn "wenn ich etwas noch geschafft habe, könnte es ja auch noch schwerer sein". Für den Spielspaß wurde es zum Glück frühzeitig sinnvoll definiert, die Schwierigkeit bekommt man so aber nur schlecht auf einen Nenner gebracht. :(

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Nur weil ich es grade zum gefühlt 100.en mal gelesen habe:

im Bewerungsthreat steht eindeutig DRIN das man die schwerste Trophy bewerten soll!!

Wieso meckern hier manche dass das die ultimative lösung sein könnte wenn es LÄNGST und schon immer da drin stand?

Habt ihr den Bewertungthreat selber auch noch nie gelesen?

Da haben wir schon das problem warum das NICHT die lösung ist. Diesen Post liest eben niemand. (außer mir offensichtich)

Hier noch der Beweis:

 

BITTE VOR DEM ABSTIMMEN LESEN!

 

Hallo Community,

 

hier könnt ihr die Schwierigkeit der platinum01.png Platin-Trophäe für dieses Spiel bewerten.

 

  • Voraussetzung dafür: Ihr solltet Platin erreicht haben, es zählt aber auch, wenn ihr das Spiel gespielt habt und leider an Platin gescheitert seid. Schreibt auch bitte einen Post mit einer Begründung dazu.
  • Erläuterung zur Bewertung: Es geht um die Schwierigkeit der Platintrophäe (des Hauptspiels, ohne DLC), nicht aber um die Durchschnittsschwierigkeit. Wenn also beispielsweise 95% der Trophäen total leicht (= 1) sind, aber nur eine einzige Trophäe extrem schwer (= 10), dann sollte nicht der Mittelwert (= 5), sondern der höchste Wert (10) für die Abstimmung genommen werden. Wenn man an der Platin gescheitert ist, ist selbstverständlich mit 10 abzustimmen.
  • Regeln für den Thread: Hier geht es ausschließlich um die Bewertung und die dazugehörige Begründung. Diskussionen und Fragen jeglicher Art sind hier unerwünscht, nutzt dafür bitte den allgemeinen Thread. Solltet ihr eine Diskussion entdecken, dann mischt euch da bitte nicht ein, sondern meldet sie kurzerhand mit der Schaltfläche "Beitrag melden", welche sich oben links über jedem einzelnen Post befindet.
  • Hinweis: Da in der Vergangenheit zu viele Fake-Votes abgegeben wurden, sind diese Umfragen nun öffentlich. Da sowieso jeder einen Beitrag mit seiner Begründung dazuschreiben sollte, dürfte das kein Problem sein.

 

Euer

Trophies.de-Team

Das Team unterstützen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Aii:

Nur weil ich es grade zum gefühlt 100.en mal gelesen habe:

im Bewerungsthreat steht eindeutig DRIN das man die schwerste Trophy bewerten soll!!

Wieso meckern hier manche dass das die ultimative lösung sein könnte wenn es LÄNGST und schon immer da drin stand?

Habt ihr den Bewertungthreat selber auch noch nie gelesen?

Da haben wir schon das problem warum das NICHT die lösung ist. Diesen Post liest eben niemand. (außer mir offensichtich)

Hier noch der Beweis:

 

 

Vielleicht wäre es hilfreich wenn man zwingend seine schwerste Trophäe in der Bewertung mit angeben muss. Fände ich ehrlich gesagt eh besser weil man dann expliziet auch bei der Trophäe schauen kann was sie so schwer macht.

Weil das würde mich nämlich mehr interessieren als die Gesamtzahl weil wie @BM42 schon richtig geschrieben hat, hat jeder ein anderes empfinden, daher bringt mir persönlich die Gesamtbewertung eher weniger.

Klar bei so 30 Minuten Titel macht das keinen Sinn aber gerade bei den großen Titeln wäre es meiner Meinung nach schon gut wenn es so etwas geben würde.

 

Das wäre einfach und sofort umsetzbar.

 

Evtl. kann man den Bewertungsthread mit den Trophäen koppeln, so dass die Bewertung erst freigeschaltet wird, wenn man seine schwerste Trophäe angeklickt hat ?

Keine Ahnung ob das so einfach gehen würde aber dann hätte man hier auch gleich ne Statistik dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.3.2018 um 10:18 schrieb Koenich277:

Diese beiden Threads sind in meinen Augen komplett für´n Arsch so wie sie sind!

Was da teilweise an Bewertungen drin sind, ist nicht mehr feierlich!

 

Ich hab ja schon paar Vorschläge gemacht aber vielleicht wäre ja das für hier was:

 

Die ersten 15 Spieler, die das Spiel fertig haben, geben an wie schwer sie das Spiel fanden und wie viel Zeit sie dafür gebraucht haben.

Vielleicht wäre es auch hilfreich wenn jeder seine vermeintlich schwerste Trophäe angibt und mit ner kleinen Beschreibung wie er die Trophäe geholt hat.

Sehen kann diese Bewertungen und wer die Bewerter waren NIEMAND, damit es so gut es geht nicht zu Absprachen kommt (wäre eh schon traurig wenn dies überhaupt der Fall wäre aber ausschließen kann man ja leider nichts)

 

Danach werden die Bewerter und Bewertungen für alle sichtbar und alle anderen Platinierer können nun per Daumen hoch oder runter mit einer kleinen Begründung die Voter in ihren Einschätzungen bestätigen oder eben nicht.

Klar hat jeder ein anderes Empfinden was das betrifft aber wenn zwei ein Spiel total easy finden und meinen nicht viel Zeit zu brauchen, die anderen 13 sehen haben das aber anders bewertet, hat man da einfach eine bessere Orientierung, vor allem wenn man sich das Spiel holen will. So wäre es vielleicht ein klein wenig realer und dieses gegenseitige unterbieten hört auf...

 

Natürlich basiert auch dieses System auf der Ehrlichkeit der User, daher sollte man auch ne Art von Auszeichnung bekommen, wenn man fair bewertet.

Diese ist dann automatisch links in den Kurzinfos enthalten.

 

Vielleicht wäre es zumindest ein Ansatz, vor allem weil man auf einen Blick hätte und nicht zwei eigene Threads und zig Seiten von Bewertungen.

Ich fände es jedenfalls ne gute Lösung die man zumindest mal probieren könnte.

 

 

Ich muss gestehen das würde mich extrem abschrecken. Es gibt soviele Spieler die ihre Spiele schnell durchrauschen und schon von der ersten Sekunde an auf Platin spielen und nur das als Ziel haben und mit USB Speicherständen usw. dafür arbeiten deswegen, nur weil ich ein anderer Spiel- und Platinjägertyp bin oder ein Spiel erst ein halbes oder ganzes Jahr nach Release spiele auf die Chance meiner eigenen Bewertung zu verzichten wäre für mich ein extrem großer Minuspunkt egal ob 15 oder 50 Bewertungenlimit. Und eine Bewertung raussuchen zu müssen die die eigene Meinung noch am ehesten trifft sofern eine vorhanden ist und da dann einen "Unterbeitrag" setzen? Ne danke also für mich wären die Threads dann echt gestorben.

 

Das mit der schwersten Trophäe benennen das soll ja eh schon so sein. Die Wertungszahl soll die schwierigste Trophäe angeben nicht die Gesamtzahl, allerdings ist das wie mit dem von mir gebrachten Spielspaßthreadbeispiel "10/10 Fan der Serie" die Leute lesen oder verstehen die Regeln nicht richtig.

 

vor 21 Stunden schrieb Thimeus:

 

Wie soll man das programmieren?

 

Ich weiß nicht, wie viele Spiele hier aufgeführt werden, bzw wie viele pro Woche dazukommen. Sollen die Mods für jedes Spiel eine Umfrage erarbeiten, in dem man die schwerste Trophäe ankreuzt?

Was man machen könnte, wäre eine Erweiterung des Startposts, in dem darum gebeten wird, bei der Begründung die schwerste Trophäe anzugeben. Bei vielen Spielen, ist mir mal aufgefallen, wurde das schon gemacht, ich selbst habe das auch übernommen. Wenn das zum Trend wird, wäre das in deinem Sinne?

 

@Mods: Ich reiche das hiermit als Verbesserungsvorschlag ein ;)

 

Was man auch machen könnte:

Bei der Schwierigkeit eine genauere Unterteilung machen. Damit meine ich jetzt nicht mehr Zahlen zum wählen, sondern Kommentare zu den Zahlen, damit die User sich an etwas orientieren können. Als Beispiel:

 

1: Worum ging es in dem Spiel noch gleich?

2: Man muss schon auf das Spiel achten. Nebenbei tun funktioniert nicht.

3: Angenehmes Spiel. Keine wirkliche Herausforderung, aber auch nicht langweilig.

4: Schoen einfach. Ideal, wenn was zum entspannen braucht.

5: Man muss schon nachdenken bzw Zeit investieren. Aber nichts, was einen zur Verzweiflung bringt

6: Einfach ist was anderes...

7: Da braucht man schon Hilfe von außen

8: Ohne Guide... viel Spaß dabei :D

9: DAS nenne ich mal eine Herausforderung

10: ENDLICH!!! Keine Ahnung wie, aber ich habe es geschafft.

 

So eine Unterteilung ist "schwierig" das sich jeder etwas darunter vorstellen kann. 3. und 4. zum Beispiel wären hier in dieser Liste das Selbe in grün. @BM42 hat das Problem der verschiedenen Spielertypen und Wahrnehmung von Schwierigkeitsgraden sehr treffend und super formuliert.

Aber hinzu kommen dann noch Probleme wie deine Nummer 8 zum Beispiel. Ich habe als letztes Lego Harry Potter platiniert und feststellen müssen das obwoh das Spiel einem die Möglichkeit gibt die Position von fast allen Sammelobjekten per Hinweismarker anzuzeigen es ohne Guide gerade am Ende doch noch eine ganz schöne Mammutaufgabe geworden wäre, aber ist eine Sammeltrophäe die mit Guide einfach abgelaufen werden kann und ohne sich ewig hinzieht alleine deswegen wirklich eine 8?

Vorallem wenn ich es dann mit Trophäen wie bei Alien Isolation einen kompletter Spieldurchgang ohne zu sterben absolvieren, Witcher 3 auf Todesmarsch oder X-Coms Iron Man-Modus vergleiche?

Da können Guides die hervorragendsten  Tipps und Tricks haben entscheidend für diese allesamt sehr anspruchsvollen Trophäen ist da das eigene Spielverständnis und Können.

Verstehe mich nicht falsch es geht mir nicht darum deinen Vorschlag oder deine Beispielliste nieder zu machen ich wil nur noch mehr zu Bedenken geben warum das so schwierig in der Umsetzung für jeden Einzelnen ist. Gerade bei Guides denke ich scheiden sich die Geister extrem in wie weit diese in die Schwierigkeitsbewertung mit einfließen.

 

Und da Verwunderung darüber aufkam ich persönlich habe eigentlich garnichts gegen die Bewertungthreads ich finde es nur immer so doof und fühle mich beschnitten wenn man einmal einen Beitrag liest der zum Reagieren einlädt ich es dann aber nicht darf weil das Spam wäre und würde mir so ein klein wenig lockerere Handhabung wünschen.

Ich sehe aber auch das es eine Gegenseite gibt die da nur bewerten und Bewertungen lesen will daher vielleicht bin das auch einfach nur ich und ich bin das einfach nur aus anderen Foren ganz anders gewohnt. ;)

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Phoenixfeder

Schwierigkeit bedeutet mMn nicht nur knifflig. Gerade bei Farm-Trophäen kann es vorkommen, dass man irgendwann einfach keine Lust mehr hat und die Trophäe/Platin sausen lässt.

Zum Beispiel bin ich bei The Crew am Ende 3 Nachmittage nur noch Kreise gefahren, weil ich Offroad-Kilometer brauchte. Ich sage es ganz ehrlich, am Ende musste ich mich selbst nahezu zwingen damit weiterzumachen weil es schlicht langweilig war.

 

Was die Punkte 3 und 4 angeht: Zum Entspannen nach Geierabend zocke ich meist Spiele, die mir an einem freien Tag zu langweilig wäre, daher die Formulierung. Sollte auch nur eine Beispieltabelle sein, die die Chefs hier gerne verändern dürfen ;)

 

EDIT:

vor 18 Stunden schrieb Spyderman:

Prinzipiell eine naheliegende Lösung.

 

Das Problem:

- Die hunderte oder tausende bereits bestehenden Bewertungsthreads würden sich daran nicht mehr messen lassen können, da dort nur Zahlen standen. Das System wäre also nicht wirklich rückwärtskompatibel.

- Es ist schwierig, eine vernünftige Skala zu finden. In deinem Beispiel steht "Da braucht man schon Hilfe von außen" für eine 7. Es gibt aber viele, sehr einfache Spiele, die man ohne Guide (= Hilfe von außen) kaum gelöst bekommt. Z.B. "The Swapper", wo man die versteckten Räume NIE alleine finden würde. Mit Guide sind sie aber kein Problem. So würde auch "Life is Strange" direkt eine 7 oder 8 bekommen, weil die meisten für die letzten Fotos einen Guide benutzen.

 

Gute Argumente.

Bei Punkt 1 müsste man dann schon einen Schnitt setzen: Ab heute wird ein neuer Wertebereich genutzt.

 

Zu Punkt 2 muss ich zugeben, dass das gerade Sinn der Sache ist. Bei Skylander Trap Team fand ich die Story auch kinderleicht. Gescheitert ist es bei der Trophäe, für die man während einem Fall eine bestimmte Anzahl an Münzen einsammeln muss. Ich habe das stundenlang versucht, aber nicht hingekriegt. Wäre es mir am Ende gelungen, wäre das Spiel für mich eine 9 oder 10 gewesen, so habe ich gar nicht erst gewertet. Ohne diese Trophäe eine klare 3. 

 

vor 18 Stunden schrieb Spyderman:

Okay, deine Skala ist nur ein Vorschlag, aber eigentlich müsste man nur die Leute dazu bringen, den Wertebereich auch mal auszunutzen

 

 

Ich glaube nicht, dass die Leute mit voller Absicht eine falsche Wertung geben. Ich denke eher, dass vielen Bezugspunkte fehlen, daher auch die Idee. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.3.2018 um 22:24 schrieb Spyderman:

 

Für die Diskussionen kam mir gerade folgende Idee: Es müsste wie bei "zitieren" einen neuen Button mit "diskutieren" daneben geben. Wenn man mit einer Bewertung nicht zufrieden ist, dann klickt man darauf und es wird ein "Unterbeitrag" erstellt, mit leicht nach rechts versetztem Kasten oder leicht dunklerer Hintergrundfarbe oder sowas. Diese Unterbeiträge wären per Default ausgeblendet, aber es würde ein Symbol unter der Bewertung geben, welches das kennzeichnet (evtl. mit Zahl der Antworten, um "heiße" Diskussionen kenntlich zu machen), und mit einem Klick klappt man die Unterbeiträge auf. Evtl. kann man in seinen Einstellungen auch den Default ändern, z.B. auf "immer aufgeklappt". Und es gäbe nur eine Hierarchieebene für Unterbeiträge, also keine Unter-Unterbeiträge, so dass kein Baum entsteht. Aber so behält man bei allem den Überblick, kann aber trotzdem direkt vor Ort kommentieren. Bei der Anzeige der letzten Aktivitäten müssten diese dann auch mit angezeigt werden, so dass man sieht, dass es erneute Aktivität gab. Per Einstellung könnte man Aktivitätenkennzeichnungen für diese Diskussionen auch deaktivieren. Jeder wie er mag. Problem: Ziemlicher Programmieraufwand, wie bei allem, was man sich so wünschen kann. Aber damit sollte eigentlich jeder zufriedengestellt werden können.

 

Soviel zur Theorie, aber zum Glück sind wir hier ausnahmsweise wirklich mal bei "Wünsch dir was"! :;):

 

Den Ansatz find ich gar nicht so verkehrt.

Die Zitieren-Funktion ist schon ne gute Sache. Aber wenn sehr lange Texte zitiert werden und dann nochmal ellenlange Texte dazu geschrieben werden, wer hat da noch Lust, das alles zu lesen?

Am besten nur die wichtigen, kurzen Textstellen zitieren, markieren und antworten.

 

Die Kommentarfunktion von YouTube find ich klasse. Ich finde schnell die inhaltlich guten Beiträge dank der Daumenanzahl. Da die Zeilen begrenzt sind, entscheide ich schon nach den ersten Zeilen ob ich auf ‚weiterlesen‘ klicken möchte. Es entstehen viele Unterhaltungen weil man auf den Beitrag antworten kann. Die Antworten sind verborgen, nur bei Interesse lass ich sie mir anzeigen oder steige gleich in die Unterhaltung ein.

Da wäre es auch nicht so schlimm, wenn man eine nicht zum Thema passende Unterhaltung startet, die vom Moderator gerügt wird, da die Unterhaltung ja quasi im verborgenen abläuft ohne zu „stören“.

Das spart schon viel Platz und würde die Seitenanzahl deutlich reduzieren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 20 Stunden schrieb Thimeus:

Zu Punkt 2 muss ich zugeben, dass das gerade Sinn der Sache ist. Bei Skylander Trap Team fand ich die Story auch kinderleicht. Gescheitert ist es bei der Trophäe, für die man während einem Fall eine bestimmte Anzahl an Münzen einsammeln muss. Ich habe das stundenlang versucht, aber nicht hingekriegt. Wäre es mir am Ende gelungen, wäre das Spiel für mich eine 9 oder 10 gewesen, so habe ich gar nicht erst gewertet. Ohne diese Trophäe eine klare 3. 

 

Ich glaube nicht, dass die Leute mit voller Absicht eine falsche Wertung geben. Ich denke eher, dass vielen Bezugspunkte fehlen, daher auch die Idee. 

Beim ersten Punkt hättest Du dann doch problemlos die 10 geben können. Zumindest steht es so in den Regeln am Anfang jedes Schwierigkeitsthreads. Du hättest also nicht auf die Bewertung verzichten müssen. Im Gegenteil, es hätte vielleicht dem ein oder anderen geholfen, wenn Du in der Begründung deine schwierige Trophäe erwähnt hättest. Genau das wünschen sich ja sogar viele hier, dass man gut begründet oder die schwierigste Trophäe angibt. :)

 

Mit den Bezugspunkten könntest Du recht haben. Daher habe ich mir auch mal eine Tabelle erstellt, in der ich zu all meinen gespielten Spielen die vergebenen Schwierigkeiten notiert habe. Wenn ich ein neues Spiel durch habe, schaue ich einfach, wo ich es einsortieren würde. Dort, wo es landet, bekommt es die gleiche Note, wie die Spiele drumherum. Da ich bereits 1 und 10 vergeben habe, funktioniert das auch wunderbar. (Okay, den Aufwand betreibt niemand, der keinen Spaß an Statistiken hat. Ich habe ihn aber.)

 

Und weil's so schön ist, hier ein subjektives Beispiel (nur meine persönliche Skala, soll keine Diskussionsgrundlage sein):

Spoiler

1: Trine 2 (muss man nichtmal durchspielen, im Koop ziemlich leicht), Proteus (nur mit Guide möglich, den jeder nutzt), Visual Novels

2 und 3: Telltale Games, Lego Spiele, manche JRPG

5: Limbo

6,7: XCOM2, Angry Birds-Star Wars (viel Glück notwendig), Renegade Ops (viel Skill notwendig)

8: Savage Moon (mit DLC)

10: Catherine (Letzter Level auf Hard und die vier Extra-Level, teilweise mit zwei Controllern gleichzeitig, etliche Anläufe)

 

Strategie- und Taktikspiele bewerte ich tendenziell leichter als der Schnitt, Geschicklichkeitsspiele (Reaktionsschnelligkeit erfordert) etwas höher.

 

Und ich finde es schwierig, die Benutzung von Guides zu bewerten. Wenn man ein Spiel ohne Guide nicht schaffen kann, weil etliche Dinge einfach nur gut versteckt sind, dann würde ich (andere vielleicht nicht) die Guide-Benutzung für dieses Spiel voraussetzen. Es geht halt nicht ohne. Wenn es sich jedoch z.B. um ein Adventure handelt, dann wäre ein Guide eine Komplettlösung und dann würde ich die Schwierigkeit ohne Guide bewerten, da man sich das Spiel sonst auch schenken kann. Adventures ziehen ihren Spaß ja aus der Story und den Rätseln. Aber wenn jeder in der Begründung angibt, ob er Guides benutzt hat, dann sollte auch das soweit passen. Wer sich im Detail dafür interessiert, der sollte dann halt ein paar Seiten mit Begründungen überfliegen, bis er einen Beitrag findet, der zu seiner Spielweise passen würde.

 

Neuer Punkt:

Was mir echt auf den Senkel geht >:(, sind Schwierigkeitsgrad- und Zeitbewertungen, die nur deshalb niedrig ausfallen, weil der Spieler das Spiel bereits vorher durchgespielt hatte. Der Klassiker: "Da ich es auf der PS3 schon platiniert hatte, was es auf der PS4 ganz einfach. Ich vergebe eine 2 / Ich brauchte nur X Stunden". Der Tüftelaufwand vom ersten Durchgang wird hier komplett ignoriert. Natürlich wäre ein Adventure, welches ich schonmal durchgespielt habe, ein Klacks. Aber dafür interessieren sich die Leser der Bewertungen nicht, die wollen wissen, was auf sie wartet, wenn sie sich das Spiel kaufen und zum ersten Mal spielen! Typisch ist sowas für Telltale-Games wie Zurück in die Zukunft. :facepalm:

 

Zusätzlich:

Nur eine Episode von einem Episodenspiel zu bewerten, während andere alle 4 oder 5 Episoden bewertet haben. Das ergibt auch keinen Sinn, da sollte man wirklich eine Regel aufstellen. Favorit: Bewertungsthreads sperren, bis das Spiel komplett erschienen ist. Stattdessen einen Diskussionsthread erstellen, indem die Spieler darüber reden können, falls sich jemand schon vorher mitteilen oder darüber informieren möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Spyderman

Visual Novels würde ich eher auf 2 setzen, weil der Unterschied zu Spielen wie My name is Mayo doch recht groß ist. Ansonsten... wegen der Bedeutung der Guides werden wir uns wohl nie einig, aber vom Rest her kann ich dir nach meinem Spielewissen zustimmen. Bei deinem neuen Punkt auch, ich frage mich nur, wie du die Sperre programmieren möchtest...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Thimeus:

@Spyderman

Visual Novels würde ich eher auf 2 setzen, weil der Unterschied zu Spielen wie My name is Mayo doch recht groß ist. Ansonsten... wegen der Bedeutung der Guides werden wir uns wohl nie einig, aber vom Rest her kann ich dir nach meinem Spielewissen zustimmen. Bei deinem neuen Punkt auch, ich frage mich nur, wie du die Sperre programmieren möchtest...

Dazu fällt mir sogar eine bessere Lösung ein:

Es wird jeweils zwei Threads für die Bewertungen geben, jeweils einen für Einzelepisoden (aber nicht pro Episode einen) und einen für Komplettspiele. Der letztere wird erst nach Erscheinen der letzten Episode freigeschaltet und darf ausdrücklich nur für Gesamtwertungen genutzt werden. Hierbei dürfen natürlich auch diejenigen nochmal abstimmen, die schon im anderen Thread eine Einzelepisode bewertet haben. Programmieraufwand wäre hier nicht vorhanden. Es müssten nur drei neue Umfrage-Threads angelegt werden.

 

Ich hoffe, wir sind uns bei der Bedeutung von Guides aber dahin einig, dass man die Verwendung in seiner Begründung angeben sollte. Dann bleibt es zumindest transparent, und man weiß, woran man ist. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Spyderman:

Dazu fällt mir sogar eine bessere Lösung ein:

Es wird jeweils zwei Threads für die Bewertungen geben, jeweils einen für Einzelepisoden (aber nicht pro Episode einen) und einen für Komplettspiele. Der letztere wird erst nach Erscheinen der letzten Episode freigeschaltet und darf ausdrücklich nur für Gesamtwertungen genutzt werden. Hierbei dürfen natürlich auch diejenigen nochmal abstimmen, die schon im anderen Thread eine Einzelepisode bewertet haben. Programmieraufwand wäre hier nicht vorhanden. Es müssten nur drei neue Umfrage-Threads angelegt werden.

 

Ich hoffe, wir sind uns bei der Bedeutung von Guides aber dahin einig, dass man die Verwendung in seiner Begründung angeben sollte. Dann bleibt es zumindest transparent, und man weiß, woran man ist. :)

 

Zu Punkt 1: Wäre eine Idee.

 

Zu Punkt 2: Damit kann ich leben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...