Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß


ccfliege

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß  

95 Stimmen

  1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

    • 1 - sehr schlecht
    • 2 - schlecht
    • 3 - geht so
    • 4 - unterdurchschnittlich
    • 5 - durchschnittlich
    • 6 - ganz gut
    • 7 - gut
    • 8 - sehr gut
    • 9 - überragend
    • 10 - absolut genial
Durchschnittsbewertung: 5.99


Recommended Posts

Moin zusammen ;)

 

ich hab vor etwa einem Monat mit Mafia III begonnen und mich schon vor dem ersten Anspielen gefragt, was da wohl auf mich zukommen würde, und wie ich es letzten Endes selbst bewerten würde. Das Netz und auch dieses Forum sind ja durchaus gut gefüllt mit negativer Kritik zu dem Spiel. Ich hatte es damals zu Release in der Collectors Edition gekauft und fand den Plot durchaus spannend: Südstaaten, Ende der 60er, farbiger Protagonist, das sollte für eine ordentliche Grundstimmung sorgen ;) Ob das an der Stelle noch etwas mit den ursprünglichen Mafia-Teilen zu tun hat, oder nicht lassen wir mal dahingestellt, Fakt ist, dass man in Mafia III wie erwartet auf der illegalen Seite des Gesetzes agiert und versucht in typischer Mafia-Art, aber eben im Stil der späten 60er die Macht an sich zu reißen und dabei mit zeitgenössischen Vehikeln die Gegend unsicher zu machen. Mir persönlich reicht das erstmal aus, um dieses Spiel als dritten Teil des Mafia-Franchise zu erkennen :)

Da ich das Spiel aus Zeitgründen nicht unmittelbar nach Release angefangen hab, wurden nach und nach die Patches veröffentlicht und damit einhergehend auch die ersten Meldungen über Trophy-Bugs und dergleichen bekannt. Ich beschloss daher, mit dem Spielstart weiter abzuwarten, es waren ja von Anfang an DLCs geplant und sicher würde das eine oder andere auch gepatcht werden. Als dann der Patch 1.06 veröffentlicht wurde und damit die Trophäen-Probleme scheinbar schlimmer denn je wurden, hatte ich mich schon mit dem Gedanken angefreundet, das Spiel zu spielen, ohne auf die Platin abzuzielen.

Mit dem Erscheinen von "Schneller, Baby!" kam dann aber Patch 1.07 und alle bekannten Bugs sollten damit behoben sein. Ich dachte, jetzt oder nie und begann meinen ersten Run (zwei Durchgänge sind für die Platin ja obligatorisch).

Mit Ausnahme des Prologs, der scheinbar nicht enden wollte, spielte sich das Spiel zunächst erstaunlich flüssig und in typischer Mafia-Manier. Als dann allerdings die ersten Nebenmissionen erschienen, traten bei mir dann auch die ersten Bugs auf, vor allem die Trucks, die immer wieder abgeholt werden wollten, aber nie da waren, wenn man ankam :/

Kurz darauf wurde dann Patch 1.08 veröffentlicht und der war dann tatsächlich ordentlich mit neuen Features gepackt und hat die entscheidende Wende im Gameplay gebracht:

Die von mir kritisierten Punkte mit den verschwundenen Trucks oder die fehlende Markierung des eigenen Fahrzeugs auf der Map wurden korrigiert: das Vehikel ist nun kinderleicht wieder zu finden, bei den Trucks gibt´s ne Meldung, wenn er seinen Standort verlassen hat (siehe dazu auch meine Beiträge im allgemeinen Thread), kurz: Mafia III reift (leider erst beim Konsumenten) mittlerweile zu einem sehr guten Spiel heran, bei dem man leider aiuch extrem gut erkennen kann, wie man mit einem unausgewogenen oder unglücklich gewählten Trophyset und -design (was muss man für eine Trophäe tun) ein Spiel für einen Trophyhunter nahezu an den Rand der Spielbarkeit treiben kann und welche Nachteile Trophäen in einem Spiel ganz allgemein haben können.

Mein derzeit zweiter Run läuft um so viel flüssiger als der erste, weil man so spielen kann, wie man möchte und nicht, wie es einem manche Trophäen diktieren möchten.

 

Aus diesen Gründen möchte ich den Spielspaß von Mafia III daher einfach mal ohne Rücksicht auf die Trophäen bewerten. Ich weiß, der Threadtitel beschreibt es eigentlich,  aber unterbewußt lässt man das Erspielen der Trophäen eines Spiels ja doch in die Bewertung einfließen.

Vor diesem Hintergrund bietet Mafia III eine extrem interessante Story vor einem, für viele unter uns, ungewöhnlichen geschichtlichen Hintergrund, den man im Spiel selbst "erleben" darf (ich fand es zu Beginn krass, wenn man beispielsweise für eines der Sammelgegenstände ein Lokal betreten wollte, und dann feststellen musste, das man auf Grund der Hautfarbe Lincolns ein Problem bekam...).

Die Grafik empfinde ich als völlig ausreichend. Für mich muss ein Videospiel allerdings auch noch wie ein Videospiel aussehen, fotorealistische Grafik find ich beim Zocken entbehrlich. Kann am Alter liegen ;) Nach der Installation der DLCs neigt das Spiel allerdings speziell in Sinclair Parish zum Ruckeln, das müsste nicht sein.

Der Unterhaltungswert ist für mich nach wie vor hoch, auch beim zweiten Run wird noch alles verwanzt und die Sammelgegenstände, sofern in der Nähe, eingesammelt (und meist liegt in der Nähe ja wieder was zum Sammeln :D)

 

Ich würde daher den Spielspaß im oberen Drittel der Skala sehen, da es meiner Meinung nach, doch an die Vorgänger herankommt, auch wenn einige Finessen, z.B. beim Tuning der Autos, entweder stark vereinfacht oder komplett entfernt wurden. Dafür punktet das Spiel wieder mit einer filmreifen Leistung bei den Zwischensequenzen und dem Radio, das jetzt neben der Musik auch noch (spiel-)aktuelle Nachrichten und Talkshows anbietet; ich sag nur "Native Son"...

Aus diesen Gründen, und weil ich durch den späten Spielbeginn von nervtötenden Bugs verschont geblieben bin, erhält Mafia III eine ehrliche 8/10 für den Spielspaß mit einer Spielempfehlung ab Patch 1.07 :)

Bearbeitet von Kroloc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

So, hier meine Wertung. Ich vergebe dem Spiel eine dicke, fette 1. Ich hab das Spiel 2x begonnen und 2x sind mitten im Spiel die Marker auf der Map verschwunden (inkl. Hauptmissionen) was das Spiel unspielbar macht und mich einfach nicht zu Ende spielen lässt. Alle versuche das Problem zu beheben, schlugen fehl (inkl. Neuinstallation).

 

edit john_cena: Passage entfernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bewerte den Spielpaß mit 8/10. Ich finde das Setting super, das Gunplay an sich macht auch viel Freude und die Musik ist sowieso sehr ansprechend. Wann kommt man in der Hektik der heutigen Zeit schon dazu um sich voller Freude und Genuss die Musik der 60er anzuhören? Ich empfinde die häufigen Autofahrten daher als nicht störend da das Radio ein sehr ansprechendes Programm bietet. Auch die Nachrichten sind stimmig und sogar die Werbung macht gute Laune. Hätte, wenn es möglich gewesen wäre, den einen oder anderen Stopp im French Ward eingelegt um die Midweek Happy Hour in Anspruch zu nehmen - natürlich vor gewissen Ereignissen die Storybedingt stattfinden ;-)

 

Einzig das repetetive Missionsdesign lässt mich 2 Punkte abziehen - obwohl die Suche nach alternativen Lösungswegen etwas Abhilfe schafft.

 

Die DLC´s flashten mich. Faster Baby empfand ich als einzigen, kurzen, Adrenalinschub und Stones Unturned wusste auch zu gefallen. Spoilerwarnung: Das Highlight bei Stones Unturned war imho die letzte Mission als der "Bird" kommt und dabei das Riff von "In a Gadda da Vida" aus den Boxen/dem Headset klingt und den Rest der Mission läuft... Sehr lässig!

 

 

Bearbeitet von Ulupe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach Mafia 2 habe ich mich eigentlich schon sehr auf das Spiel gefreut. Leider wurde ich dann doch ziemlich enttäuscht.

 

Zur Story und Atmosphäre:

Persönlich fände ich es cooler, klassisch auf der Seite der Mafia zu sein und nicht dagegen, aber das ist geschmackssache. Auch so fande ich die Story eher eintönig, einen nach dem anderen auszuradieren hat irgendwann nicht mehr viel, bzw. fühlt sich künstlich in die Länge gezogen an. Die Cutscenes hingegen waren cool gemacht, auch die CIA-Rückblenden waren eine nette Idee. Lediglich die Gespräche mit den "Ansprechpartnern" für die Geschäfte wirkten ziemlich lieblos. Die Atmosphäre der 60er hingegeben war klasse, vor allem natürlich wieder die Radiosender. Auch die Stadt, inklusive Autos passte super. Insgesamt wurde jedoch wieder wie schon im Vorgänger einiges an Potenzial verschenkt, denn allzu viel kann man in der Stadt nicht machen. Fand ich aber auch in Mafia 2 nicht so schlimm. Positiv muss ich noch anmerken, dass man zum Teil schon die Liebe zum Detail entdecken kann, so rauscht z.B. das Autoradio im Tunnel und manche Fahrzeuge haben Automatik- oder Schaltgetriebe.

 

Gameplay:

Das Schusssystem blieb ähnlich wie in Mafia 2, was ich bereits ganz gut fand. Dazu das Nahkampfsystem, das zwar relativ simpel ist, aber zumindest eine sinnvolle Ergänzung ist. Dazu Wurfwaffen, die auch Sinn machen. Die Verbündeten und ihre Boni sind meiner Meinung nach eines der besten Dinge am Spiel, die 3 angebotenen Dienste (Auto-, Waffenlieferung, Bargeldabholung) braucht man immer wieder. Ein bisschen schade, dass man nicht alle Vorteile der Verbündeten in einem Spieldurchlauf bekommen kann, aber sich entscheiden zu müssen hat auch was. Negativ ist die etwas zu dumme KI, meistens haut man alle Gegner einfach mit Nahkampfattacken weg. Auch die Polizeiverfolgungen sind relativ langweilig, zum Teil nervig. Man wird verfolgt, sobald Gegner auf einen schießen, während man selbst nur friedlich rumsteht. 4 Verfolgungsstufen, dazu die Möglichkeit der Bestechung bei kleinen Vergehen, war eigentlich eine perfekte Lösung. Auch das Fahrverhalten ist in beiden Modi (normal und simuliert) für mein Empfinden etwas zu empfindlich, vor allem bei kleinen Lenkbewegungen. Zumindest zu Fuß hat die simple Steuerung den Vorteil, dass nur selten Dinge passieren (falsche Deckung etc.), die man so gar nicht wollte.

Die Missionen sind nicht allzu abwechslungsreich, einen Geschäftsboss nach dem anderen umzulegen langweilt irgendwann, auch weil sich die Geschäftsmissionen nur selten unterscheiden. Nur bei den "epischen" Missionen ist mehr Mühe der Entwickler zu erkennen, da gibt es deutlich mehr Abwechslung und sie sind auch dementsprechend spaßiger.

 

Grafik/Technik:

Eher unterdurchschnittlich, lediglich die Cutscenes sehen sehr gut aus. Auch gab es bei mir, vor allem bei Regen, öfter Ruckler. Ist mir allerdings nicht allzu wichtig, auch der 2. Teil war nicht unbedingt ein Augenschmaus, war aber eben nicht entscheidend.

 

Fazit:

Normalerweise würde ich Trophäen ja nicht mit einbeziehen, aber wenn Trophäen so extrem verbuggt wie hier sind, ist das für mich schon ein ziemlich schlechtes Zeichen und deswegen gibt es dafür einen Punkt Abzug. Insgesamt gibt es von mir 5/10 Punkten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche das Spiel mal ganz neutral zu beurteilen, also ohne den ganzen Frust den ich durch etliche Bugs auf dem Weg zur Platin hatte, sondern nur den einfachen, erstmaligen Spieldurchgang.

 

Was mir direkt zu Beginn positiv auffiel war die Atmosphäre des Spiels. Das Setting mit dem New Orleans (bzw. New Bordeaux) der 60er Jahre zog mich direkt in den Bann. Das Intro mit der Musik, die Einspielung realer Ereignisse sowohl als Video, als auch in den Nachrichten der Autoradios, der grandiose Soundtrack, die alten Autos, das alles fand ich richtig stark gemacht. Ebenso fand ich die eigentliche Story auch sehr gut, und auch die Geschichte einiger Bosse die es zu erledigen galt.

Die Grafik ist sicherlich nicht zeitgemäß, aber auch bei weitem nicht so schlecht wie ich es oft gelesen habe. Der größte Negativaspekt des Spiels ist sicherlich das repetetive und immer gleiche erobern der Gebiete. Das langweilt mit der Zeit dann schon und ist spätestens beim zweiten Run dann auch der Todesstoß für das Spiel. Die Missionen bezüglich des Hauptbosses eines Gebietes sind dann aber wieder sehr abwechslungsreich und gut gemacht. Auch das man die Gebiete dann nach eigenen Gutdünken an die Verbündeten verteilen kann, und diese sich dann auch irgendwann gegen einen wenden, fand ich ganz gut.

 

Fazit: Den komplett negativen Kritiken kann ich mich auf keinen Fall anschließen. Ein einmaliger Durchgang ist definitiv kein Fehler und keine Zeitverschwendung, denn das Spiel ist auf Grund der starken Story und der dichten und tiefen Atmosphäre definitiv spielenswert und hat mir auch Spaß gemacht, so dass man über die sich wiederholenden Gebietseroberungen beim einmaligen durchspielen doch hinwegsehen kann. Ergo: Solides Spiel ohne jeglichen Wiederspielfaktor, ich werte mit einer 6

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss dem Spiel leider eine 1 reindrücken.

Mafia 1 und 2 habe ich sehr gerne gespielt, das waren grandiose Spiele. Der dritte Teil geht aber gar nicht.

 

Um es nur mal grob zusammenzufassen:

- Grafik ist okay, mehr aber nicht. Ein Spiel welches nur für die aktuelle Konsolengeneration entwickelt wurde muss besser aussehen. Die Vegetation sieht sehr schlecht aus, Wasserreflektionen auf nasser Straße bauen sich nur Meter vor dem Auto sichtbar nach und nach auf, Objekte ploppen deutlich sichtbar im Nahbrereich auf, teilweise fehlen Texturen und so weiter ... Ich bin keine Grafikhure, aber das ist unter dem PS4-Niveau.

- Sound an sich ist ebenfalls okay, die Synchronisation ist aber stellenweise schlecht bis sehr schlecht.

- KI hat stellenweise katastrophale Aussetzer, das hat nichts mehr mit "Intelligenz" zu tun.

- Das so geniale Polizeisystem aus Mafia 2 wurde über den Haufen geworfen ... warum? Jetzt ist es unlogisch.

- Das Schadensmodell am Auto ist schlecht gemacht

- und viele weitere kleine Dinge, bei denen man sich immer wieder denkt "warum zur Hölle ..." zum Beispiel Büsche hart wie Beton.

 

Insgesamt geht die Story und die Atmosphäre in der Stadt absolut in Ordnung, und es ist auch ein gut gemachtes Actionspiel. Normalerweise wäre ich jetzt trotz der oben genannten Dinge noch bei einer durchaus positiven Bewertung, allerdings wird das Spiel einfach extrem schnell langweilig. Man macht immer nur das selbe, und zwar wieder und wieder. Es kommt kein bisschen Abwechslung rein.

 

Den endgültigen Ausschlag für die schlechte Bewertung gibt dann die nicht vorhandene Spielbarkeit. Auch in der aktuellen Version gibt es Bugs, welche das Spiel unspielbar machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ich gebe dem Spiel eine 8. Die Graphik ist nicht die allerneuste oder allerbeste aber das Spiel sieht trotzdem gut aus.

Über Fahrverhalten und Karosseriemodelle lässt sich streiten. Viele Fahrzeuge fahren sich wirklich klobig aber dass das, Schadensmodell nicht gleich bei dem kleinsten Zusammenstoß etliche Kratzer und Beulen aufweist fand ich eigentlich ganz gut.

Einzig was ich wirklich frustig fand war wie schnell einem die Reifen zerschossen werden sofern man noch nicht das kugelsicher-Upgrade von Burke hat. Gerade bei Missionen wie der in River Row die direkt unter Beschuss starten kann es vorkommen das die Gegner für einen oder sogar zwei Platten sorgen bevor man überhaupt angefahren ist.

Auf der anderen Seite finde ich die Mechanik des Autokampfes aber auch ebenso gelungen da man feindliche Fahrzeuge ebenso schnell luftleer schießt und diese ausmanövriert oder ganz ausschaltet.

 

Die Gegner-KI ist leider stellenweise wirklich gruselig und während sie ganz gute Ansätze hat wie aufgeteilt in Deckung zu verschwinden, einen mit Molotov und Granate aus der eigenen Deckung treiben zu wollen oder einen umrunden und flankieren zu wollen hat sie mindestens ebensoviele Aussetzer. Spätestens wenn der Balken von Kampf auf Auf der Suche wechselt schaltet sich bei den Mobbstern das virtuelle Gehirn ab. Da ist es egal wieviele Kollegen in der ewig gleichen Ecke verschwinden und der Pfiff wird zum Sirenen Locklied. Generell kommen Gegner nur schlecht mit Deckungswechsel zurecht denn entweder wissen sie permanent wo man sich aufhält egal ob sie zwei Stockwerke über einem sind oder drei Räume weit weg oder alle verlieren einen sofort aus den Augen wenn man sich 2 milimeter nach rechts bewegt.

 

Was gibt es noch eher unschönes über das Spiel zu berichten ehe ich endlich dazu komme wieso es dennoch eine 8 ist meiner Meinung nach? Die Nebenmissionen oder besser ein gewisser Typ an Nebenmissionen nämlich die Beschaffungsaufträge für die Lieutenants der Unterbosse. Den ewig gleichen Truck aus dem Sumpf zu klauen oder immer wieder im Boot Kisten aus dem Wasser zu fischen macht schon nach dem zweiten Mal keine große Laune mehr...

 

Jetzt aber mal genug gemeckert den trotz offensichtlicher Fehler macht Mafia III unglaublich Laune und das liegt an der sehr gut erzählten Rachegeschichte und seinen ebenso gut gezeichneten Charakteren. Lincoln Clay ist keine symphatische Rolle das macht ihn nicht gleich zum Unsymphaten aber es tut der Rolle sehr gut das 2K keinen großen Wert darauf gelegt hat das man seinen Protagonisten sonderlich lieb hat.

Er ist ein Krimineller, ein kaltblütiger Mörder mit Militärausbildung und das bringt das Spiel 1A rüber. Es bedarf nichtmal der "brutalen" Überwältigung wenn Lincoln dem nächstbesten Gegner der den Fehler macht um die falsche Ecke zu biegen mit einem gezielten Hieb die Kehle aufschlitzt ihm ansosnten aber keine Beachtung schenkt ausser den Körper ausser Sichtweite zu schaffen dann zeigt das eindrucksvoll aber sehr subtil wenn man da vor sich hat.

 

Die Idee Bosse erst hervor zu locken in dem man sie da trifft wo es weh tut am Geld ist eine erfrischende und schöne Gamedesign-Idee und ja sicherlich wiederholt sich da die ein oder andere Mechanik oder herangehensweise aber in welchem Spiel hat man das nicht? Leute die das als riesigen Minuspunkt nehmen sollten sich selber ersteinmal nach ihrer eigenen Spielweise und Kreativität dabei fragen denn das Spiel gibt einem schon viele Freiheiten und Anlaufpunkte wie man das Geschäft desjenigen schaden möchte. Man muss nicht immer nur mit gezogenem Maschienengewehr ins Hauptlager stürmen und dort alle Gegner erledigen um danach alles kurz und klein zu hauen und Geld einzusammeln da bietet das Spiel schon mehr und auch immer mindestens eine "Mission" wie das Retten von Personen oder Sabotageakte die dem Unterboss deutlich schaden.

 

Aber das eigentliche Kernstück des Spiels sind die unglaublich gelungen inszinierten Storymissionen die sehr abwechslungreich und spannend daherkommen. Egal ob als Kellner der alle Gäste unter Drogen setzt oder als Ein Mann Abrissunternehmen der einen ganzen Mississipie-Raddampfer zum sinken bringt in diesen Momenten dreht das Spiel voll auf!

 

Desweiteren möchte ich etwas zur Mechanik der Unterbosse sagen denn auch das finde ich sehr gelungen. Mafia II Spieler freuen sich über ein Wiedersehen mit Vito aber auch Raubein Burke und die mysteriöse Cassandra sind gut in Szene gesetzt wobei ich sagen muss das mich letztere am Meisten genervt hat. Dennoch war es für mich immer wieder ein Highlight im Spiel wenn ich einen Bezirk "befreit" hatte und ihn nun einem meiner Unterbosse geben konnte und gleichzeitig anhören und sehen durfte wie die anderen beiden darauf reagieren. Egal ob in dem "Halte alle bei der Stange"- oder dem "Nur einer bleibt an meiner Seite"-Durchgang. Generell finde ich die späteren Konsequenzen die die eigenen Entscheidungen mit sich bringen können in diesem Zusammenhang auch sehens- und spielenswert (Mehr sage ich aber aufgrund unnötiger Spoiler nicht).

 

Jetzt noch ein Punkt in dem Mafia III in meinen Augen gegenüber Shootern und den sogenannten "Ballerspielen" wirklich hervor sticht. Das Trefferfeedback und meine Güte find ich das in dem Spiel großartig. Die Sounds wie die Kugeln eindringen hören sich satt und schmerzhaft an und selten wenn nicht sogar noch nie habe ich Gegner so "realistisch" zu Boden gehen sehen, egal ob sie in die Knie sinken oder über den Tisch hinter sich fallen. Egal ob sie sofort tödlich getroffen und erschlafft zusammen sinken oder am Boden im sterbend liegend jammernd vor Schmerz winden. Da macht Mafia III einen richtig guten Job. Auch habe ich während meiner beiden Durchgänge nicht eine merkwürdig verdrehte Leiche mit "Gummigliedmaßen" die in alle Richtungen gebogen sind gesehen wie in so manch anderen Spiel, auch nicht wenn sie aus größerer Höhe gefallen sind (ja ich gucke auf dich Assassins Creed).Dieser Punkt hat mich echt beeindruckt denn er gibt eine  ganze Menge zu Spielgefühl und Atmosphäre.

 

Zum Schluss möchte ich noch erwähnen ich habe es mir jetzt vor kurzem im Angebot mit Season Pass gekauft ich weiß die technischen Fehler und Bugs waren zu Release immens inzwischen sind sie aber unter Kontrolle und hinwegsehbar auch wenn sie häufiger als man meinen möchte doch mal auftreten. Wichtiger jedoch der Season Pass bei diesem Spiel lohnt sich. Die drei zusätzlichen Episoden machen alle Laune und passen sich super in einen laufenden Durchgang und gerade die die sich über fehlende Abwechslung beklagen bekommen in den DLCs die vermisste Vielfalt mehr als geboten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine 8 gegeben, obwohl ich das Game mittlerweile hasse.

Der erste durchgang ist der Hammer. Gute Cutscens, interessante Story.

Alles was nachher kommt mit zweiter durchgang, verschiedene enden, machts nur schlimmer. Ich musste das Game 6x durchspielen weil ich den Bossbug hatte und erst jetzt die Platin hohlen konnte.

 

Wie viele schon erwähnt haben ist die Grafik nicht gerade das non plus ultra.

Aber ich muss zugeben, 2k hat schon bemerkt dass sie kacke gemacht haben und so wie das Game „jetzt“ dasteht ist es doch recht gelungen.

Punkteabzug gabs bei mir 1nen weil meiner meinung das Game nich fertigwar bei release und zum 2en weil ich mehrere durchgänge zocken sowas von hasse.

 

Kann den frust von einigen Postern sehr gut verstehen.

Habe Mafia 2 aber auch besser gefunden als der 3te teil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inzwischen Aufgegeben die Platin zu holen. Deswegen schreib ich meine Meinung jetzt schonmal dazu.

Man muss wenn man nicht unnötig 3-4 Neudurchgänge spielen will akribisch den Leitfaden sowie die Trophy beschreibungen lesen. Sonst landet man auf die Schnautze.

Mich ärgert es das wenn man einen Unterboss rekrutieren will vorher das Gebiet verwanzen muss. Sonst wird er automatisch getötet.

Spiel allgemein:

Story fande ich etwas flach, fahre von A nach B und töte C damit du deine Rache ausüben kannst. Die KI ist strunzdumm. Steh an der Ecke und pfeife einen nach den anderen heran und töte ihn. Hab schon kurz vor weit vor ende der Kampagne 300 Gegner leise gekillt und 50 brutal.

Grafik hat mir gefallen, hatte keine Ruckler (mit aktuellsten Patch gespielt) auch sind keine Marker verschwunden oder sonstige Fehler.

Gebe dem Spiel eine 3 da es mich unglaublich genervt hat ständig von A nach B zu fahren - töte Person X - übernehm das Gebiet. Abwechslung hat mir gefehlt. Story platt und den Kleiderschrank hätte man sich auch sparen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

8/10

 

Muss vorab sagen, dass ich Mafia 1+2 nie gespielt habe. 

 

Mir hat das Spiel von Anfang an super gefallen, ist genau mein Ding. 

 

Das Spiel wird nie langweilig, abgesehen davon das man sehr viel fahren muss, aber durch die Musik im Radio, macht dies auch sehr viel Spaß. 

 

Grafik gut, Story klasse und super Soundtracks. Es sind viele kleine Details zu finden, wie trocknend Straße nach Regen... 

 

Die KI ist nicht sehr clever, machen immer das Gleiche, wenn man weiß wie die ticken, ist es einfach. Bis auf die Verstärkung, diese sind sehr aggressiv. 

 

Gelungenes Spiel was sich definitiv lohnt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gebe 7/10 

 

Das Spiel hat von der Story her gute Momente auch Soundtrack, Characktere usw. waren gut. Nur das ständige Monotone mache soviel Schaden um den Unterboss raus zu locken, war auf Dauer echt langweilig und sehr nervig. Auch die Bugs trotz aktuellen Patch trüben das Gesamtbild etwas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe eine 8/10

 

Ich mochte die Story genauso wie das Gefühl mit 100 mph einen Versuch zu starten um irgendiwe um die Kurve zu kommen (Spoiler: klappt nie). Spaß beiseite, dass fahren eines Autos hat super viel Spaß im Game gemacht, was gut ist, denn man fährt viel von a nach b.

Den Kritikpunkt mit dem monotonen Aufbau konnte ich nicht wahrnehmen, kann ihn aber verstehen. Mir hat das Spiel sehr viel mehr Bock gemacht, als ich gedacht habe, jedoch war ich auch ohne irgendwelche Erwartungen herangegangen... Es liegt also wohl an der Einstellung. Achja, da ich die spätere Vision gespielt habe, hatte ich auch keine spürbaren Bugs (ein Absturz, sonst nichts).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich spannend und abwechslungsreich ist es nicht. Viel eintönige Rumfahrerei. Sehr langatmiges Spiel. Man wird das Gefühl nicht los, dass mehr möglich gewesen wäre. (z.B. wozu gibt es überall Schienen, wenn keine Züge fahren) Aus dem Bauch hab ich jetzt 5 Punkte gegeben. Die Storyszenen und Elemente fand ich ganz gut. Überragende, derbe Dialoge überall im Spiel. 

Ich empfehle, die Sammelobjekte trotz fehlender Trophäen mitzunehmen. Spannende Zeichnungen und hochinteressante Fachmagazine. B| In der heutigen (Internet)Zeit tut solch Ästhetik mal gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ich habe in diesem Spiel wirklich jede Sekunde genossen. Die Atmosphäre ist sehr dicht wenn man sich drauf einlässt.

Klar wäre beim Missionsdesign mehr drin gewesen, aber hier wird von der Allgemeinheit völlig übertrieben was die Eintönigkeit betrifft. Dieses Spiel hat 100 mal mehr Werte, Charaktere und interessante Inhalte als ein Far Cry zum Beispiel. Da müsste man fast alle open world games heutzutage dafür kritisieren. Aber dass ausgerechnet nur Mafia III hier so einsteckt, ist klassischer Internet Hype.

 

Man muss halt schon was übrig haben für diese Epoche Amerikas, aber dann zündet das game dafür so richtig. Vom absolut geilen Soundtrack, den ich seit Wochen am Handy höre möchte ich mal gar nicht anfangen.

Trophybugs hatte ich mit der GotY-Edition und aktuellem Patch keinen einzigen.

 

8/10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass sich an Mafia III bisschen die Geister scheiden werden hat sich früh abgezeichnet, ich persönlich zähle mich aber zu der Fraktion, die den Titel als überaus gelungenen empfunden hat. Die Story ist der Wahnsinn und kann mit Games wie GTA in jedem Fall mithalten. Das Setting find ich genial/unverbraucht und perfekt umgesetzt, dazu die extrem geile und sehr gut ins Geschehen eingeflochtene Mucke, alles vor einer grafisch/optisch einwandfreien Kulisse. Die dt. Synchro´ braucht sich mal nicht vor der englischen verstecken, hierbei würde ich sogar den Begriff "Speerspitze" benutzen.

 

Mir hat der Missionsaufbau auch gut gefallen, sich nach und nach die verschiedenen Mafia-Bosse vorzuknöpfen fand ich motivierend und eigentlich abwechslungsreich genug. Auch die KI fand ich nichtmal zu blöde, die Gegner gehen in Deckung, flankieren einen hin und wieder, also es ist nicht so als wären die mir nicht paar mal unangenehm auf den Pelz gerückt. Die meiste Zeit bin ich aber eh durch die Levels geschlichen und hab die Gegner hinterrücks erledigt, das macht ebensoviel Spaß wie die coolen Shootouts.

 

Die niedrigeren Bewertungen hier im Thread kann ich also größtenteils überhaupt nicht nachvollziehen, das führ ich einfach mal auf ältere Versionen, also auf ungepatchte Spielinhalte zurück. Ansonsten hier 5 oder gar drunter zu geben ist schlicht total daneben. Es gibt sicher noch Luft nach oben, ich seh das Ganze aber (*mindestens) auf Augenhöhe mit dem Vorgänger und vergebe wieder eine 8 (*mit leichter Tendenz zur 9).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von mir bekommt das Spiel eine 6  und dies auch nur weil mir der erste Durchlauf Spaß bereitet hat .

Beim zweiten durchspielen merkte man aber erst wie eintönig das Gameplay ist.

Es gibt keine wirklich interessanten neben Aktivitäten ausser fahre nach A hole den truck und bring ihn nach B .

Bis Auf die Haupt Missionen ist alles andere auch eintönig.

Erreiche Schadensumme XY und töte den boss im Bezirk. 

Das Gameplay an sich war ganz Okai ebenso die Grafik. 

Das Treffer Feedback wenn man auf einen Gegner schießt ist wesentlich realistischer als bei GTA.

 

Baut man einen Unfall mit einem Auto .. nichts.. das schadensmodell  ist fast gar nicht vorhanden.  Man kann mit 130 mph vor einer Wand knallen , und im Regelfall bleibt das Auto fast unberührt .es sind einfach viele negative Punkte die den Spaß deutlich senken. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...