Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

A simple, yet challenging Quest


Recommended Posts

Am 10.1.2017 um 18:29 schrieb x_jeanne_x:

Hey!

 

Ein schöner Jahresrückblick - jetzt fühl ich mich fast wie ein Außenseiter, weil ich keinen geschrieben hab. :D

 

Täusch ich mich oder ist der sehr Uncharted-, Hitman und Souls-lastig? :P

Da kann ich ja bei keinem mitreden!

 

Dennoch gefällt es mir, hier unter anderem von Kingdom Hearts und auch ein paar kleineren Titeln, wie eben Firewatch zu lesen. Neben den ganzen AAA-Titeln gehen solche dann ja meistens schnell mal unter, von daher :thumbsup:

 

Deine Liste für nächstes Jahr ist ja echt groß. Ich hab erst mal nur Horizon Zero Dawn, FF12, Detroit und KH 2.8 im Auge.

 

Bis demnächst! :)

 

Danke :) 

Ja, denke das liegt schlicht und einfach daran da das meiner Meinung nach dieses Jahr mitunter die besten Spiele waren xD Hätte ja gerne noch viel mehr gespielt um einen richtig abwechslungsreichen Rückblick zu schreiben, aber wer kann sich das leisten? :D

 

Ich wette auch dass von meiner Liste vielleicht nur ein Drittel wirklich gespielt wird leider... Aber bin auf jeden Fall dann gespannt was du zu Horizon, Detroit und KH sagen wirst. Alles drei sind Titel die ich wohl nicht zu Release kaufen werde, weil irgendwas für mich wichtigeres zur gleichen Zeit kommt.

 

Am 10.1.2017 um 19:24 schrieb glupi74:

Ein toller Jahresrückblick!

 

Ich hab nicht soviel von den Spielen, die du in deinen Bestenlisten erwähnst, gespielt, aber UC4 natürlich schon. Ich teile großteils deine Meinung, vor allem was die grafische Umsetzung betrifft. Die Sprachausgabe in Deutsch und Englisch sowie die Dialoge allgemein sind ebenfalls sehr gut gelungen.

 

Was mich aber doch gestört hat, waren die Elemente, die aus TLOU übernommen wurden. Woher in der Spielwelt, die teilweise seit Jahrhunderten verlassen war, immer dieselben Kisten mit Rollen herkamen, die man für diverse Klettereinlagen verschieben musste, muss mir Herr Druckman erst erklären. Auch die optionalen Gespräche fand ich unpassend (nicht die Gespräche an sich, sondern dass sie teilweise nur in einer bestimmten Reihenfolge ausgelöst werden konnten), aber irgendwie musste man neben den vielen Schätzen wohl noch weiteres Sammelzeugs einbauen. Bei mir hat es irgendwie den Eindruck gemacht, das die Macher von TLOU allen deutlich machen wollten, dass SIE jetzt für UC4 verantwortlich sind. Das tolle Ende und der grandiose Epilog haben für mich gerade noch die Kohlen aus dem Feuer geholt, aber im Gegensatz zu allen anderen Teilen habe ich  bis jetzt keine Lust gehabt, das Spiel ein zweites Mal auf Crushing  durchzuspielen. Über den völlig überflüssigen Speedrun (wo man all die grandiosen Zwischensequenzen überspringen muss, um die vorgegebene Zeit zu erreichen) will ich gar nicht reden. Das sagt viel, denn bei allen anderen Teilen habe ich die Platin mehr oder weniger an einem Stück durchgezogen. 

 

UC4 ist ein tolles Spiel, aber die erwähnten Designentscheidungen haben mich leider immer wieder geärgert. Das war bei anderen Spielen in diesem Jahr nicht so, daher ist UC4 nicht mein persönliches GOTY.

 

Danke! 

Hmm, die Punkte die du an Uncharted 4 kritisierst haben mich persönlich nicht so gestört, muss ich sagen. Gerade die optionalen Dialoge fand ich eigentlich sogar ganz nett. Den Speedrun kann man ja übrigens auch cheesen, da muss man dann durch einen Glitch nur Kapitel 1 und das letzte machen. Also falls du darauf keine Lust hast, wäre das eine Möglichkeit ;) Crushing fand ich echt spaßig, da es wirklich knackig war. Ich würde mir das einfach aufsparen für den Fall dass du nochmal Lust auf Third Person Shooter Action bekommst :D

 

Was wäre denn dein GotY? :) 

 

Am 11.1.2017 um 08:13 schrieb koroyosh:

Super Rückblick :)

 

Leider habe ich schlechte Nachrichten für dich, laut einem Kollegen wurde Scalebound eingestellt....

Zu Lord of the Fallen 2 kann ich noch hinzufügen, dass dort Deck13 nicht mehr als Entwickler dabei ist sondern nur noch CI Games. Deck 13 will dieses Jahr The Surge rausbringen, welches auch sehr schwer sein will, aber ein eigenes Setting mit mehr eigenen Ideen darstellen soll. Wenn dich das Setting nicht total abschreckt würde ich es mal im Auge behalten ;)

 

Einiges von deiner Liste kommt auf meiner Liste auch ganz oben, bin da sehr auf deine Berichte gespannt :)

 

Etwas Angst machst du mir schon, dass du FF XV auf dem 2. Platz der Enttäuschungen gesetzt hast... so habe ich das Spiel als übernächstes vor mir und riesige Hoffnungen in den Titel....

Sword Art Online Hollow Realization soll ja auch nur durchwachsen sein (mein nächstes Spiel), ich hoffe ich kann mich hier auf die Presse verlassen..... dass wir selten einer Meinung sind xD (bin aber auch ziemlich leicht zu begeistern)

 

So und jetzt mal Batman Tellatale zu Ende Spielen (bis jetzt leider auch nur ein mittelmässiges spiel).

 

Danke :)

 

Ja, das mit Scalebound habe ich gelesen :/ Echt schade, gerade weil sich Kamiya so über das Projekt gefreut hat... Er wirkte auch auf Twitter sehr enttäuscht und entschuldigend. Microsoft ist echt blöd... Das führt dazu dass ich mir evtl. doch keine Xbox One kaufen werde, denn das war eines der für mich interessantesten Titel.

Ah, das mit Lords of the Fallen 2 wusste ich garnicht. Obwohl es garnicht überraschend ist, denn ich wusste dass sie an The Surge arbeiten... Da bin ich tatsächlich noch etwas skeptisch wegen des Settings, aber wenn es gut wird, werde ich das sicherlich auch spielen. Gibt halt nur einfach so mega viele Souls Klone mittlerweile und Nioh ist für mich interessanter dieses Jahr :D

 

Zu FFXV habe ich ja einen langen Text geschrieben was mir daran nicht gefällt. Vielleicht wirst du es ja auch anders sehen, das Spiel polarisiert ja gerade extrem, die einen lieben es, die anderen hassen es. Zu SAO kann ich leider garnichts sagen, da mag ich den Anime schon nicht ^^ 

 

Batman Telltale habe ich mittlerweile durch und fand es ganz okay, halt typische Telltale Kost. Wird aber auch nicht mehr als ne 6/10 von mir kriegen denke ich.

 

vor 9 Stunden schrieb susu:

Ein sehr interessanter Jahresrückblick :)

 

Ich bin beeindruckt, wie viele Kategorien du aufführst, andererseits ergibt das auch Sinn.

Die meisten Spiele sind nicht rundum perfekt. Die Soundtracks werde ich mir bei Gelegenheit versuchen anzuhören.

 

Leider hab ich viel zu viele der genannten Titel nicht gespielt, traue aber deinem Urteil ;)

 

Dan hast du dir ja für 2017 auch schon viel rausgepickt, da bin ich mal gespannt, was dich davon wann begeistern kann :)

 

Danke :)

 

Vorallem wollte ich eben auch möglichst viele Spiele erwähnen, denn viele haben es echt verdient :)

 

Ich bin auch schon gespannt was mich 2017 begeistern wird, vorallem bin ich auch gespannt wieviele der genannten Spiele ich mir überhaupt leisten kann xD

Bearbeitet von Marloges
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

@Marloges Noch kurz zu The Surge: Ich kann dir nur sagen, dass Deck13 im Vergleich zu Lords of the Fallen viel mehr eigene Ideen reinbringen will. Daher würde ich sicherlich mal die zukünftigen Reviews lesen ;)

 

Dieses Jahr kommen ja leider wieder viel mehr interessante Titel raus, als man Spielen kann.... selbst wenn man jedem Spiel nur 2 Wochen Zeit gibt -.-

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb koroyosh:

@Marloges Noch kurz zu The Surge: Ich kann dir nur sagen, dass Deck13 im Vergleich zu Lords of the Fallen viel mehr eigene Ideen reinbringen will. Daher würde ich sicherlich mal die zukünftigen Reviews lesen ;)

 

Dieses Jahr kommen ja leider wieder viel mehr interessante Titel raus, als man Spielen kann.... selbst wenn man jedem Spiel nur 2 Wochen Zeit gibt -.-

 

 

Werde ich auf jeden Fall auschecken wenn es kommt. Wird eh kein 60 Euro Kandidat, aber vielleicht bekomme ich ja auch ein Testmuster, mal sehen :)

 

Ohja... Andererseits muss man auch nicht alles zu Release spielen und so wird alles günstiger wenn man wartet. Ist nur leichter gesagt als getan, ich weiß :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Marloges:

 

Werde ich auf jeden Fall auschecken wenn es kommt. Wird eh kein 60 Euro Kandidat, aber vielleicht bekomme ich ja auch ein Testmuster, mal sehen :)

 

Ohja... Andererseits muss man auch nicht alles zu Release spielen und so wird alles günstiger wenn man wartet. Ist nur leichter gesagt als getan, ich weiß :D 

 

Ich habe mir auch den Vorsatz genommen alles unter 50 EUR zu kaufen (sprich ein Wartefenster von 2 Monate). Dann gibt es ja auch schon genug Infos um in der kurzen Zeit die man für ein Spiel hat so viele Trophies wie möglich mit zu nehmen :D

 

Ab es klappt ist eine etwas andere Frage^^

Bearbeitet von koroyosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Marloges:

Was wäre denn dein GotY? :) 

 

Von den Spielen, die ich 2016 gespielt habe, wäre mein GOTY Life is Strange, gefolgt von Everybody's gone to the Rapture. Am dritten Platz darf sich dann Nate mit seiner Elena breit machen. Meine Meinung zu den beiden ersteren Spielen habe ich in den jeweiligen Spielspaßbewertungsthreads bereits gepostet. Life is Strange hat mich bis zum ersten Drittel der letzten Folge dermaßen gepackt, dass ich fast nicht aufhören konnte. Das Ende war dann doch etwas zuviel der Zeitspringerei, aber insgesamt hat kein Spiel mir in diesem Jahr so viel Spass gemacht. EGTTR ist herrlich entspannend und lässt einen in eine faszinierende Geschichte eintauchen. Hier war eigentlich nur zu bemängeln, dass "nichts" im Sinne von Gameplay passierte, aber die Atmosphäre war top. Auf Platz drei dann UC4. Ich weiß, dass meine Kritikpunkte mehr oder weniger "First-World-Problems" sind, aber sie haben mir eben teilweise den Spielspass genommen.

Ein Punkt, der mich zwar nicht wesentlich stört, aber eben auch zeigt, dass nicht immer alles Neue gut ist, ist der im Vergleich zu UC2 und UC3 deutlich abfallende MP. Ich spiele kaum MP ohne Trophäen-Motivation, aber UC3 spiele ich jetzt noch gerne mit meiner Frau im Splitscreen-Koop. Im neuen UC gibt es nicht mal einen Splitscreen und deutlich weniger Inhalte als bei UC3. Es werden zwar alle Updates, die noch kommen sollen, kostenlos sein, aber die Neuerungen mit den Mystikfähigkeiten und Helfern machen aus dem bewährten Spielprinzip zwar etwas anderes, aber meiner Meinung nach ist es eine Veränderung zum schlechten. Dann gibt es noch die neu eingeführten Kisten/Truhen/Seesäcke mit neuen, stärkeren Waffen und Boostern, die man sich zwar über elends langes Grinden auch freischalten kann (du kannst dir die Kisten durch im Spiel verdiente Kredits kaufen, die weißt aber nicht, welche Waffe jetzt in der Kiste drinnen ist), aber natürlich auch gleich durch bare Münze direkt gekauft werden können. Ein nicht mal sehr gut verstecktes P2V-Prinzip. Verschiedene Skins und Spotts und ähnliches können sie ja gerne zum Kauf anbieten, aber Waffen und Booster, die das Spielgeschehen beeinflussen können, sind mMn nicht ok. Die Einnahmen aus den bisherigen UC-Teilen waren den Herrschaften anscheinend noch nicht hoch genug. Aber ich höre jetzt auf mit dem UC-Bashing. Ich werde UC 4 sicher irgendwann platinieren (danke auch für den Tipp mit dem Speedrun, ich hab schon davon gehört), aber aktuell ziehe ich lieber andere vor.

Ich freue mich statt dessen lieber auf weitere interessante Reviews und Updates von dir!

Bearbeitet von glupi74
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update Nr. 8:

 

Updatezeit! Nachdem ich dieses Update schon einmal zum Teil vorgeschrieben habe und Windows währenddessen entschieden hat mein wildes Rumgetippse auf irgendwelchen Buchstaben als Befehl zu interpretieren den PC neuzustarten um irgendein Update zu installieren...  Daher habe ich auch vergessen was genau in der ursprünglichen Einleitung stand xD


Ich denke ich habe gesagt dass ich mein Update schon viel früher bringen wollte, es aber nicht konnte, weil das Forum in letzter Zeit rumgesponnen hat und daher habe ich mehr habe ich mehr Spiele abgeschlossen als ich eigentlich im Update erwähnen wollte. Daher werde ich wohl ein paar Titel dieses mal skippen damit das Update nicht den Rahmen sprengt und erwähne diese dann im nächsten Update das dafür etwas früher kommt :) 

 

 

Hitman

hitman2016pic1.jpg?quality=65&strip=all&strip=all


Wie bereits in meinem Jahresrückblick beschrieben ist dieses Spiel die für mich größte Überraschung des letzten Jahres und knapp das zweitbeste Spiel 2016, von denen, die ich gespielt habe. Dabei ist es ein Titel der eigentlich zum Scheitern verurteilt war. Der letzte Teil Absolution kam bei den Fans garnicht gut an, das neue Hitman hatte vergleichsweise sehr wenig Budget und dazu kommt das episodische Format, das wohl der größte Streitpunkt ist. Noch heute weigern sich Leute sich das Spiel zu kaufen, nur weil es aus Episoden versteht. Zum Teil kann ich das sogar verstehen, denn als ich hörte dass das Spiel in Episoden erscheint war ich auch sehr skeptisch... Schließlich machte ich bisher eher negative Erfahrungen damit und bei einem nicht Story-fokussiertem Spiel á la Telltale müsste sich das Spiel doch total unvollständig anfühlen, oder? Aber all diese Bedenken sind nichtig, die Entwickler haben es nämlich nicht nur geschafft mich von ihrem Episodenformat zu überzeugen, sie haben dabei sogar das bis dato beste Hitman Spiel überhaupt geschaffen. Ja, selbst mein geliebtes Blood Money würde ich als etwas schlechter einstufen, doch lasst mich das erklären.


Der erste Eindruck ist durchaus ein negativer wenn man hört dass man anstatt 12-20 Missionen wie in vergangenen Teilen nur 6 Hauptmissionen bekommt, mit zwei zusätzlichen Tutorials. Man muss Monate warten und kriegt dann auch noch viel weniger Content? Doch ist dies absolut nicht der Fall, denn ja, auch wenn Leute die die Story einfach nur durchspielen und danach das Spiel zur Seite legen absolut enttäuscht von dem Spiel sein werden, so liegt dies nicht daran dass das Spiel zu kurz ist, sondern einfach dass die Entwickler diesmal einen komplett anderen Fokus verfolgen. Diese 6 Level btw. Locations sind nämlich RIESIG. Jedes einzelne Level, welches dazu auch noch jedesmal in einem anderen Land spielt, bietet eine riesige Sandbox voll von Menschen, Gegenständen, begehbaren Gebäuden und etlichen Möglichkeiten Ziele zu töten. 


Nur selten fühlt sich ein Level so glaubwürdig an. So bereist man zum Beispiel in der ersten Hauptmission eine Modeshow in Paris, welche in einer riesigen Villa stattfindet. Und anstatt einfach nur einen kleinen abgeschnittenen Teil davon zu erkunden (Auch die vergangenen Hitman Teile hatten teilweise schon große Areale wie Hotels, aber selten fühlten sich diese wirklich komplett begehbar an) wirkt dieses Level absolut glaubwürdig. So startet man draußen auf dem roten Teppich und kann geradewegs durch den Haupteingang spazieren aber auch erstmal draußen nach links und rechts schauen, wo ein Parkplatz, ein großer Garten, Sicherheitshäuschen, ein Hubschrauberlandeplatz, ein Steg und vieles mehr zu finden sind. Dann besteht die riesige Villa noch aus Laufsteg mit unfassbar vielen Menschen, einer riesigen Partyfläche inklusive Bar, einem extra Visagisten Bereich, Backstage, Küche, Keller, Sicherheitsräume, Toiletten und noch zwei zusätzliche Etagen mit Dachboden, einer extra Auktion die oben stattfindet, Austellungsstücke, einem extra Bereich für die Leute die sich um Beleuchtung und Sound kümmern und noch so vieles mehr dass ich es garnicht aufzählen kann. Man hat wirklich das Gefühl dass es sich hierbei um einen glaubhaften Ort handelt, an dem wirklich nichts fehlt und wirklich alles ist begehbar. Natürlich darf man als normaler Gast nicht überall hin, aber mit der richtigen Verkleidung und/oder richtigem Schlüssel ist es potenziell möglich ;)


Und so ist jedes einzelne der sechs Level aufgebaut. Sapienza besitzt einen riesigen Strand, einige Straßen mit begehbaren Häusern, eine weitere große Villa mit Garten, alte Türme die wirken als könnten sie aus dem Piraten-Zeitalter stammen und eine unterirdische Forschungsbasis. Marrakesh simuliert wunderbar eine marrokanische Stadt inklusive Basar, Bangkok wartet mir einem riesigem Hotel auf (was fast Hitman Tradition ist), Colorado hat eine große Militäranlage auf einer Art Bauernhof und Hokkaido ist ein genial designtes Hightech-Wellness Krankenhaus, die wohl auch Gesichts-OPs und ähnliches durchführen mitten in den eisigen Bergen Japans. Jedes dieser Level ist gigantisch und sieht grafisch wirklich toll aus.


Doch bevor ihr euch in diese riesigen Spielplätze des Mordens stürzen könnt, gilt es erstmal ein Tutorial zu absolvieren. Ja, das klingt lahm, doch All-Caps HITMAN hat eines der wohl besten Tutorials geschaffen, die ich je gespielt habe. Nach einer sehr interessanten Intro-Sequenz die Agent 47 zeigt, wie er vor 20 Jahren zur ICA gekommen ist, sollen wir unser Talent unter Beweis stellen, indem wir in einer simulierten Mission inklusive Schiffattrappe und etlichen Schauspielern ein bestimmtes Ziel erledigen ohne dabei entdeckt zu werden. Man merkt dabei direkt wie viel Macht die Organisation hat, wenn sie mal eben so eine Mission auf die Beine stellen kann, mit etwa 100 Leuten und verschiedenen Uniformen etc. Auch wenn es ganz unterhaltsam ist zu sehen wie die "Attrappe" des Schiffs (vielleicht ist es auch ganz einfach ein echtes Schiff xD mitten in einer Halle, anstatt im Wasser steht.


Aber es geht mir nichtmal um das Setting des Tutorials, das mich überzeugt hat. Sondern die Art und Weise wie es das Tutorial schafft einem die Spielmechaniken näher zu bringen und dabei verdeutlicht wie dieses Spiel zu spielen ist. So soll man bei seinem Besuch bei der Trainingsmission zunächst eine bestimmte Abfolge an Schritten ausführen um die grundlegenden Mechaniken zu lernen. Gegenstände die vor einem platziert sind aufheben und einstecken, simples klettern über hüfthohe Gegenstände, das nicht-tödliche Ausschalten von Feinden,  Verstecken von Körpern, Verkleiden... Alles wird zunächst Stichpunkt-artig verlangt und wird einem so sehr gut näher gebracht. Besonders die gute Steuerung fällt dabei sehr angenehm auf. Bei fast jeder Aktion wird angezeigt welchen Knopf man drücken soll und ein kleines Warnfeld zeigt dabei auch welche Aktionen mit der jetzigen Tarnung als verdächtig bzw. illegal gelten, so dass immer deutlich ist was man genau tun darf. 


Dabei halten einen Wachen auf, wenn man Bereiche betreten will, die man nicht betreten darf und reagieren dabei sogar auf die jeweilige Kleidung die man anhat. So sagen sie speziell dass z.B. "Köche" nicht in den Sicherheitsraum dürfen und lassen dabei teilweise witzige Sprüche ab. Das kann man mit jeder Kleidung versuchen und wird immer eine andere Reaktion hören. Doch selbst wenn man aus Versehen einen abgesperrten Bereich betritt, wird man Gott sei Dank nicht sofort erschossen wie es bei den ersten Teilen der Fall war, sondern lediglich rausgeschickt und wird erst attackiert (bzw. versuchen sie sogar erst dich zu verhaften) wenn man zu lange dort rumsteht oder läuft. 


Doch zurück zum Tutorial. Hat man dieses nämlich einmal absolviert und hat das Ziel nach Abfolgen der Schritte einmal erledigt, so macht das Spiel etwas total unkonventionelles, aber ebenso geniales indem es einfach sagt: "So und jetzt mach die Mission nochmal, aber auf andere Art und Weise". Und nichts könnte besser die Mentalität des Spiels wiedergeben als diese Anweisung. Denn es macht direkt deutlich dass es nicht den einen optimalen Weg gibt sein Ziel zu erreichen und dadurch dass man ein Level wiederholen muss, was man in wirklich wenigen Spielen heutzutage tun muss, wird mMn. deutlich dass dieses Spiel darauf ausgelegt ist. Zusätzlich sorgt es dafür das Tutorial auf die nächste Ebene zu bringen, denn nun  soll man selbst denken, selbst erkunden und selbst herausfinden was zu tun oder möglich ist.


Und hat man einmal diese recht kleine aber feine Mission gelöst, geht es direkt zur nächsten Tutorial Mission, die diesmal einen kleinen Hangar simuliert und bei der es sich diesmal um eine recht gut bewachte Anlage handelt, anstatt um eine relativ offene Party. Hier wird dann direkt die nächste neue Mechanik eingeführt: Die Gelegenheiten. Eine Neuheit der Reihe, denn nun hat man die Möglichkeit durch Belauschen von Gesprächen oder Finden von Dokumenten eine Art kleine Quest zu aktivieren, die einem dabei hilft sein Ziel zu töten. So kann man in der Tutorial Mission beispielsweise mitanhören wie zwei Wachen darüber reden dass ein Testflug mit einem Jet geplant ist und durch inspizieren eines Plans findet man heraus dass dieser mit einem Schleudersitz ausgestattet ist. So zeigt einem die Gelegenheit an in welchen Schritten man diese Sache ausnutzt. So soll man als nächstes die Verkleidung eines Mechanikers erlangen (der praktischerweise auf der Karte markiert ist) und anschließend den Sitz sabotieren. Danach soll man sich als Soldat verkleiden und das Ziel zum Jet bringen, damit er sich hineinsetzt. Anschließend fix den Schleudersitz aktivieren und in einer witzigen Sequenz sieht man dann wie das Ziel in die Lüfte steigt und explodiert. Good job 47! Keine Ahnung wie die ICA das "simuliert" hat, aber hey, Tutorial geschafft :D


Und von diesen Gelegenheiten gibt es pro Mission mehrere. Immer gibt es bestimmte geskriptete Events die man auslösen kann und mit denen man sein Ziel entweder töten, oder zumindest isolieren kann. Nicht alle davon sind ganz offensichtlich zu erreichen, so muss man manchmal die Uniform einer Person erlangen die in einer sehr gesicherten Umgebung sitzt oder kriegt nicht direkt gesagt wie genau es hilft. Zum Beispiel kann man dafür sorgen dass sich das Ziel mit einer anderen Person trifft, muss aber selbst darauf kommen dass sie dabei immernoch bewacht werden und den Treffpunkt somit vorher mit einer Bombe präparieren. Wahlweise kann man aber auch die Tipps auf "Minimal" stellen und kriegt somit zwar noch die Anweisung angezeigt, wie man die Gelegenheit nutzt, aber sieht auf der Karte nicht genau wo die Person oder das Item sich befindet. Wer also Hitman Purist ist, kann diese etwas ältere Form auch sehr gerne benutzen. Da ich persönlich aber eh dazu tendiere sehr viel auszuprobieren und Missionen auch gerne 10 mal wiederhole, macht es mir wenig aus wenn ich die ersten male durch Anzeigen von Locations erleichtere. Schließlich sind die Level auch so groß dass es recht frustrierend werden kann, eine bestimmte Schlüsselkarte zu finden.


Doch natürlich sind diese Gelegenheiten nicht der einzige Weg sein Ziel auszuschalten. Man kann sie einfach als einen eleganten oder grob vorgegebenen Weg betrachten. Denn auch ein gut platzierter Kopfschuss mit einem Scharfschützengewehr, Gift, die gute alte Klaviersaite oder schlicht und einfach eine Bombe können das gewünschte Ergebnis bringen. So gibt es auch abgesehen von den etwa 10 Gelegenheiten pro Level locker noch ein dutzend andere Möglichkeiten ein Ziel zu töten und auch wenn das so klingt als wäre es ein Klacks irgendeine davon zu benutzen um das Level zu schaffen so ist das nicht der Fall! Denn fast jeder erste Run läuft darauf hinaus dass man sehr viel speichert und lädt, vermutlich Körper entdeckt werden, man erwischt wird und die Wache fix ausschalten muss und alles nicht ganz so klappt wie geplant. Daher motiviert einen das Bewertungssystem auch wunderbar, denn ihr erlangt immer mehr Kenntnisse über die Locations von Wachen und Items und könnt so in weiteren Runs viel schneller und besser agieren. Ihr verbessert euch stetig und das macht einen großen Reiz aus. Wenn ich jetzt über die Map von Paris nachdenke weiß ich sofort wo der Sicherheitsraum ist und ich die Kameras ausschalten kann, wo ich einen Schraubenschlüssel finde, schnell an eine Visagisten Kleidung komme, Rattengift finde, an welchen Regenrinnen ich hochklettern kann usw. Und dennoch habe ich jedesmal das Gefühl noch nicht ALLES gesehen zu haben wenn ich einen weiteren Erkundungsrun starte.


Wer aber durch das reine Experimentieren per se nicht genug motiviert wird dasselbe Level immer und immer wieder zu spielen, der wird sich vielleicht dadurch motiviert fühlen dass das Spiel eine interne Herausforderungs-Rubrik hat, in der man durch Erfüllen bestimmter Kriterien Erfolge freischaltet, die wiederum Punkte geben, durch die man in den einzelnen Episoden "auflevelt" und dadurch neue Startlocations + Verkleidungen, Verstecke für Ausrüstung und auch Waffen und anderes Equipment freischalten kann. So kann man mit einem hohen Level zu Beispiel direkt in der Auktion im obersten Stockwerk von Paris starten und spart so ne Menge Zeit, wenn man dort in der Gegend etwas ausprobieren will. Die unlockables sind dabei teilweise auch sehr interessant, so kann man direkt zu Beginn des Levels schon tödliches, oder nicht tödliches Gift mitnehmen, welches entweder zu Ohnmacht, oder zum Erbrechen führt (sehr gute Gelegenheit um Leute auf Toilette zu ertränken, hehe) oder ein Handy, welches man platziert und anruft, und wenn jemand es findet und rangeht sofort explodiert.  Es gibt noch einiges mehr, aber ich möchte nicht jedes einzelne Item aufzählen :D


Dabei ist es beinahe unschaffbar alle Herausforderungen zu absolvieren, denn auch wenn man wirklich viel Zeit in das Spiel reinsteckt, so ist es doch schwer die Muße aufzubringen teilweise 120 verschiedene Herausforderungen pro Level zu absolvieren. Manche erfordern zwar nur das Starten an einem bestimmten Punkt, aber es gibt auch wirklich aufwendige wie z.B. das Ausschalten aller Ziele ohne entdeckt zu werden, je Veracht zu erregen, ohne dass eine Leiche entdeckt wird, ohne dass man jemand anderes außer das Ziel tötet und das NUR im Startanzug... In drei Leveln habe ich das sogar durchgezogen und man kann sagen dass das die ultimative Herausforderung für jedes Level ist, denn es ist nicht einfach an die Ziele irgendwie ranzukommen ohne sich zu verkleiden und sie dabei noch heimlich zu töten. Aber das macht ja eben den Reiz aus! Und es ist total optional, denn nichtmal die Trophäen verlangen das. Das Maximallevel in einer Episode zu erreichen erfodert nichtmal annähernd alle Herausforderungen zu bewältigen, meist reichen schon so rund 30-40 von über 100 dafür. Dafür bin ich auch echt dankbar muss ich sagen :D


Auf diese Art und Weise schafft es das Spiel meiner Meinung nach das Episodenformat total für sich zu nutzen. Anstatt dass es hinderlich wirkt, wirkt es dagegen glatt hilfreich. Denn anstatt dass man den Konflikt hat überlegen zu müssen ob man noch mehr Zeit in ein Level steckt oder doch lieber das nächste Level spielt, hat man eben nur eins zur Verfügung. Das klingt vielleicht dumm, aber diese Limitation führt einfach dazu dass man sich mehr mit einem einzelnen Level auseinander setzt. Gerade weil auch jedes sein eigenes Trophäenset mit eigenen Herausforderungen und unlockables hat. Ich kann mir vorstellen dass viele Leute die das Spiel im kompletten Paket gekauft haben (ich auch übrigens, aber ich habe mich doch sehr dazu gezwungen jedes Level erstmal ausführlich zu spielen, da ich auf Experimentieren stehe) einfach nur jedes Level einmal absolvieren und dann das Spiel als beendet betrachten. Aber selbst wenn man sich durch diese Limitation gestört fühlt gibt es ja immernoch die Möglichkeit darauf zu warten dass alle released sind und kauft sich das Paket dann einfach komplett. So muss im Grunde keiner darunter leiden. Daher verstehe ich das Gejammer mancher Personen überhaupt nicht, probiert es doch erstmal aus bevor ihr rumheult!


 Das Gameplay an sich wurde auch deutlich verbessert wie ich finde. Ähnlich wie in Blood Money und anders als in Absolution funktionieren Tarnungen hier einwandfrei. Leute mit derselben Kleidung erkennen nicht auf magische Art und Weise dass man nicht zu ihnen gehört und lediglich vereinzelte Personen haben die "Fähigkeit" Tarnungen zu durchschauen. Jedoch werden diese durch einen Punkt über ihren Kopf und auf der Map markiert, so dass man immer weiß an welchen Personen man vorbeidarf und wo nicht. Diese Mechnanik ist richtig gut durchdacht, denn sie verhindert dass man frustriert den Controller gegen die Wand schmeißt weil man nicht erraten muss wo man hindarf sorgt aber gleichzeitig auch dafür dass Tarnungen nicht perfekt sind und man nach wie vor Schleichen muss um überall hin zu kommen. Dass das nicht ganz logisch ist, finde ich dabei nicht ganz schlimm, schließlich ist 47 auch ein genetisch modifizierter Superkiller, dessen Talent das Spiel sowieso nur dadurch darstellen kann, dass man eine Laden/Speicher Funktion hat, die bewirkt dass man jede Mission irgendwann schafft. Ich habe das Gefühl dass man durch Wiederholen einer Mission ähnlich wie beim Film "Und täglich grüßt das Murmeltier" die Routinen der Leute erlernt und somit in etwa nachempfinden kann, wie genau das Gehirn von 47 funktioniert. Sein Instinkt ist einfach so gut dass er genau weiß wann er zuschlagen kann und wie die Leute agieren. Kann weit hergeholt sein, aber ich finde das ist eine gute Darstellung des Charakters auf diese Art und Weise. Schließlich funktionieren solche Spiele einfach nicht wenn man WIRKLICH übermächtig ist.


Was ich auch ganz angenehm finde ist dass das Spiel einem unendlich viele Saves zur Verfügung stellt. Diese waren in vergangenen Teilen immer limitiert und sorgten dafür dass man teilweise lange Passagen am Stück absolvieren musste um sich wieder einen Save zu "Erlauben". Natürlich macht das das Spiel sehr einfach wenn man alle drei Sekunden speichern kann, aber wie gesagt geht es hier einfach mehr ums Kennenlernen der Level und ums Experimentieren. Das Spiel will kein hartes Schleichspiel sein, sondern einfach eine glaubwürdige Attentäter-Simulation mit unfassbar vielen Möglichkeiten. Und durch Herausforderungen und Wertungen schafft es das Spiel auch, trotzdem eine Art von Schwierigkeit zu haben.


Doch wer diesen Umstand nicht mag wird sich darüber freuen dass die Entwickler in Kürze einen neuen Schwierigkeitsgrad nachpatchen, der nicht nur dafür sorgt dass man pro Mission nur einmal speichern darf, sondern auch die K.I. der NPCs verbessert, die Kameras intelligenter macht, so dass sie illegale Aktivitäten auch wirklich erkennen und Wachen schicken und die Hartnäckigkeit der Wachen erhöht. Außerdem soll es dafür auch wieder neue Belohnungen geben, was mich absolut dazu motiviert das Spiel nach meinen locker 70-80 Stunden nochmal anzuschmeißen! ich finde es wirklich genial wie IO Interactive das Spiel nach wie vor mit neuen Patches supportet und ständig neuen Content reinhaut, denn ich bin noch lange nicht fertig damit aufzuzählen was dieses Spiel alles bietet... Tut mir leid wenn der Text wieder sehr lang wird, aber dieses Spiel gibt einfach so viel her und ich will das nicht unter den Teppich kehren ;)


Abgesehen von den 6 (+2 Tutorials) Missionen hat IO Interactive noch zwei Bonus-Sommerepisoden ins Spiel gepatcht, die zwar in Gebieten stattfinden, die man schon kennt, aber durch neue NPCs, Gelegenheiten und sogar Redesign des Levels so wirkt, als wäre es etwas völlig neues. Dabei gibt es sogar eine neue Trophäenliste extra für diese Bonusmissionen und eine dritte soll jetzt in Kürze auch noch folgen und das kostenlos :) Außerdem gab es zu Weihnachten noch extra eine Weihnachtsmission, in der man zwei Einbrecher (die so hießen wie die beiden aus Kevin allein zu Haus xD) davon abbringen sollte in Paris die Ausstellung auszurauben und sie zu töten. Dabei wurde die Modeshow in Paris mit schicker Weihnachtsdekoration ausgestattet und man kann sogar den Weihnachtsmann im Level findet, der sich hin und her teleportiert... und ihn töten xD Dabei habe ich auch das Outfit von Santa freigeschaltet und kann nun mitten im heißen Italien in den dicken Weihnachtsmann Klamotten rumlaufen, yay! 


Außerdem gibt es wöchentlich neue "Elusive Targets". Das sind Ziele, die man ausschalten muss und wieder ihre ganz eigene Geschichte und Verhalten haben und als kleine Extramission zu betrachten sind in den Levels die man schon kennt. Das interessante dabei ist aber dass diese Missionen nur in einem bestimmten Zeitraum zugänglich sind und man, wenn man in dieser Mission stirbt, die Mission nie wieder wiederholen kann! Man hat nur eine Chance die Mission zu schaffen und wenn man versagt, hat man keine Chance mehr. Dabei kann man allerdings die Mission immer wieder resetten und neues Equipment wählen solange, bis man das Ziel getötet hat. Hat man dies nämlich getan, gibt es keine Chance mehr neuzustarten. Der Clou dabei ist dass man oftmals beim Kill selbst entdeckt und erschossen wird, so muss man sich sehr gründlich überlegen ob das Zuschlagen wirklich sicher ist. Das klingt sicher hart aber im schlimmsten Fall hat man halt eine Mission nicht geschafft die absolut optional ist. Ich selbst habe um die 16 oder 17 Missionen verpasst, weil ich das Spiel zu spät gekauft habe, aber bin deswegen absolut nicht sauer, weil es nach wie vor ständig neue gibt. Auch hier schaltet man wieder neue Kostüme frei wenn man es schafft eine bestimmte Anzahl dieser Targets auszuschalten. Ein völlig kostenloser Bonus-Inhalt, der dabei absolute Spannung aufkommen lässt, die sich nur dadurch simulieren lässt, dass man nur eine Chance hat. Tolle Mechanik, auch wenn ich verstehen kann wenn man gerne die Möglichkeit hätte sie zu wiederholen.
Auch im Spiel inbegriffen sind die Eskalations-Missionen, die so funktionieren dass man in einem der bekannten Level startet und eine bestimmte Bedingung erfüllen muss. So muss man zum Beispiel ein bestimmtes Ziel mit einer bestimmten Tarnung mit einer bestimmten Waffe töten. Hat man dies geschafft, kommt die nächste Stufe und eine weitere Bedingung wird hinzugefügt. Das kann ein zusätzliches Ziel sein, oder auch eine zusätzlich Schwierigkeit wie zum Beispiel das automatische Scheitern wenn man eine Person ohnmächtig würgt oder die Bedingung dass man eine Minute nach entdeckt werden durch eine Kamera das Band zerstören muss. Dieses Missionen gehen immer bis zur Eskalationsstufe 5, wo man dann wirklich komplexe Bedingungen erfüllen muss. Der Clou dabei ist dass man während dieser Mission nicht speichern kann, dafür kann man sie aber endlos wiederholen. Dadurch dass man erst mit wenigen Bedingungen anfängt, kann man sich wunderbar herantasten und erstmal herausfinden wie man diese erfüllt, bevor man sich an mehr wagt. Manche kritisieren hieran dass man jede Stufe spielen muss und nicht sofort mit einer schwierigen starten kann, aber mich persönlich störte das nicht. Von diesen Eskalationsmissionen gibt es ebenfalls eine ganze Menge. Die ersten 3 Kapitel haben locker 10 Stück davon und in den Kapiteln danach gibt es bisher 1-2, von denen wohl noch mehr nachgepatcht werden. Ich finde diese Missionen sind eine nette Möglichkeit um die eigene Kenntnis über das Level zu testen. Dadurch dass man bestimmte Waffen und Kleidungen nutzen muss und nicht speichern darf, muss man wirklich wissen wo sich alles befindet. Toller Modus wie ich finde.


Dazu gibt es wie schon in Absolution die Möglichkeit eigene Missionen zu erstellen und online mit anderen zu teilen. Das läuft so ab dass man in einem bestimmten Gebiet starten und dabei irgendwelche NPCs markiert. Tötet man diese dann, gilt das als Bedingung. Dabei kann man einstellen ob andere Spieler es genauso machen müssen, oder einfach nur dieselbe Person töten müssen. Das Tolle daran ist dass man beim Erstellen direkt testet ob die Mission überhaupt auf die Art möglich ist. Schließlich muss man es erst selbst machen. So kann man im Grunde unbegrenzt viele Missionen spielen, denn es gibt etliche erstellte Missionen die man online zocken kann. Ich selbst bin nicht der größte Fan davon, denn nur wenige geben sich wirklich Mühe dabei, aber im Grunde erkennt man das alleine schon daran wie komplex die Bedingungen sind. Soll man einfach zwei Ziele irgendwie töten ist die Mission mit hoher Wahrscheinlichkeit Mist ^^ Aber dadurch dass das Spiel auch so schon so viel zu bieten hat, kam ich auch kaum dazu diese Onlinemissionen zu spielen.


Durch diese ganzen Modi und Herausforderungen kommt es dazu dass das Hitman mit den wenigsten Leveln im Endeffekt trotzdem das mit Abstand längste ist. Es gibt unfassbar viel zu tun und auch obwohl ich schon mehr getan habe als für die Trophäen nötig ist, gibt es immernoch sehr viele Eskalationen die ich spielen könnte, Herausforderungen zu bewältigen und Sachen zum Freischalten. Da immer wieder neue Elusive Targets und neue Missionen nachgepatcht werden hört das Spiel garnicht mehr auf neuen Content zu bekommen und beim Gedanken daran dass noch ein neuer Schwierigkeitsgrad kommt, wird mir schon schwindelig beim Gedanken mich dazu überwinden nicht wieder zu viel Zeit in das Spiel zu stecken, wegen meines Backlogs :D Ich werde sicherlich noch einige Stunden mit Hitman verbringen und ich hoffe dass ihr dem Spiel auch eine Chance gebt. Man kann diesen Teil wunderbar als Neuling spielen, das Tutorial bringt einem die Steuerung und Mentalität des Spiel wunderbar nah und storytechnisch erzählt es eine ganz eigene Geschichte die nur bedingt was mit den anderen Teilen zu tun hat. Sicherlich versteht man nicht alle Zusammenhänge, aber die Story ist verständlich für Newcomer und generell ist sie sowieso nur eine Dreingabe und kaum präsent. Im Grunde kann man sie auch ignorieren, wenn man das möchte. Ich finde sie durchaus interessant und bin seeeeehr gespannt was IO Interactive für Staffel 2 geplant hat! Denn es sollen noch mehr Hitman Staffeln mit neuen Episoden kommen was mich unglaublich freut. Die Formel die sie jetzt gefunden haben funktioniert einfach perfekt und ich hoffe inständig dass das viele Leute so sehen damit es auch gekauft wird. Ich wäre sehr traurig wenn kommende Staffeln abgebrochen werden müssten weil die Sales zu niedrig sind. Also: Wer von dem von mir beschriebenen angetan ist: Gebt dem Spiel ruhig eine Chance. Wer sich auch nur irgendwie von Schleichen und heimlichen Töten begeistern kann, der wird dieses Spiel lieben, da bin ich mir sehr sicher. In Kürze kommt auch eine Retail Version raus, falls sich jemand daran stört dass das Spiel bisher nur digital verfügbar ist.


Spielewertung: 9,5/10 (Großartig)

 


Lara Croft Go

1454660566laracrfotgo.jpg


Hierzu habe ich einen Spieletest verfasst, den ihr hier nachlesen könnt: Klick


Denke meine Meinung zum Spiel wird da gut deutlich :)

 


Batman (Telltale)

BjCUcGd.jpg


Hier habe ich mal spontan zugeschlagen als es in einem Sale für 15 Euro im Angebot war. Wir einige von euch wissen kaufe ich Telltale Spiele ja prinzipiell nicht zum Vollpreis. Meine Meinung zu Batman ist gemischt... Ich finde sie haben einen guten Job gemacht die Charaktere darzustellen, ich bin jetzt kein Experte von den Comics, aber von dem was ich mitbekommen habe, scheint es eine recht originalgetreue Interpretation der meisten Charaktere gewesen zu sein, aber es wurden wohl auch ein paar Sachen verändert. Zum Beispiel ist einer der Antagonisten von Telltale selbst erfunden und es gibt sogar einen netten Twist über diese Figur. Das gefiel mir recht gut.


Da wir uns garnicht erst darüber streiten müssen dass man in der Story nicht wirklich was beeinflussen kann abgesehen von Kleinigkeiten, werde ich das diesmal auch nicht kritisieren. Ich bin ohnehin nicht davon ausgegangen und ich denke das tun die meisten nicht mehr. Stattdessen möchte ich die grundlegende Story loben, die meiner Meinung nach ziemlich spannend war und mich dazu brachte das Spiel relativ zügig durchzuspielen. Die Figur Batman fühlte sich weniger bedroht an als Bruce Wayne selbst und ich fand diesen persönlichen Einschub ziemlich interessant. Vorallem da man wirklich viel Zeit, eigentlich sogar mehr als Bruce verbringt als als Batman. 
An sich war die Geschichte aber ein ziemlich rauf und runter... Ich fand die letzte Episode relativ schwach und bin auch kein Fan davon dass es wieder danach aussieht, als würde eine zweite Staffel kommen. Telltale ist wirklich eines der unkreativsten Entwicklerteams die ich kenne xD Im Großen und Ganzen hatte ich aber eine gute Zeit mit dem Spiel.


Nicht entschuldbar ist aber immernoch dass sie nach wie vor dieselbe schlecht laufende Engine für ihre Spiele benutzen. Batman läuft erneut so als würde es jeden Moment abstürzen, laggt oftmals, stürzte bei mir sogar wirklich einmal komplett ab und in Episode 4 und 5 waren extrem viele Sätze nicht auf Deutsch übersetzt. Ich übertreibe nicht wenn ich sage dass nur etwa 80% der Texte Deutsch waren... Noch nie sowas erlebt. Nicht dass mich das groß stören würde, ich verstehe ja Englisch, aber eine schwache Leistung vom Lokalisations-Team ist es allemal und mir tut jeder leid der nicht der englischen Sprache mächtig ist und dieses Spiel gekauft hat >_> 


Ansonsten gibt es nicht groß zu erzählen. Ich denke die meisten hier haben schon einen oder mehrere Telltale Spiele gezockt und im Grunde kriegt ihr hier genau dasselbe wie das was ihr gewöhnt seid, nur im Batman Universum. Weder läuft das Spiel besser, noch wurde das System der Entscheidungen verbessert... Die Story ist aber ganz solide und macht den ersten Durchgang zumindest unterhaltsam genug dass man eine ganz gute Zeit mit dem Titel hat.


Spielewertung: 6/10 (Solide)

 

 

Final Fantasy XV

Final-fantasy-XV-banner.jpg


Keine Sorge, ich werde nicht wieder einen langen Hasstext über das Spiel verfassen, sondern mich lediglich auf alles beziehen was im Postgame noch so passiert ist und über die Trophäen sprechen. Eines vorweg: Meine Wertung ändert sich definitiv nicht. Ich habe ja angekündigt dass ich mir zutraue das Spiel endgültig zu werten und höchstens noch einen halben Punkt draufsetzen würde, stattdessen aber ging die Tendenz bei mir eher in die andere Richtung, aber lassen wir das ^^ 


Im Grunde ist die Platin ja recht einfach zu erspielen. Nach Durchspielen fehlten mir im Grunde nur noch die Königswaffen, Adaman Taimai besiegen, die 80 Quests und das Leveln der einzigartigen Skills der 4 Charaktere. (Noch andere Kleinigkeiten, aber die kamen alle automatisch) Ich habe also mit den Königswaffen angefangen, denn ich hörte viel positives über die optionalen Dungeons und war auch gespannt drauf. Ich fand sie waren... okay, wie schon im Hauptspiel sind die Dungeons recht cool designed, aber hier fing es irgendwann auch etwas an sich zu wiederholen, hatte ich das Gefühl. Halt irgendwelche dunklen Höhlen mit Labyrinth-artigem Leveldesign und Monster die ständig spawnen, wo am Ende ein starker Gegner wartet. Ein "Dungeon" war dann im Grunde nur der Berg, auf dem ich schonmal musste um ein Foto zu machen und den ich jetzt nochmal klettern durfte um kurz ne Waffe abzugreifen... (im Grunde meine Schuld, habe den Eingang beim ersten Mal übersehen) ein weiterer Dungeon war im Grunde nur eine Kanalisation, welche mit seiner Unübersichtlichkeit versuchte mich in den Wahnsinn zu treiben... Aber zumindest war der Boss am Ende recht cool und es gab eine gute Belohnung in Form einer Waffe. Ansonsten noch eine Art Ruine bei der man mit unscheinbaren Steinen interagieren muss um voranzukommen und wo man ständig von einer Gruppe aus Bombern konfrontiert wird, die ziemlich nervig sind, da die Kamera in den engen Dungeons einfach nicht mitspielen will... gerade wenn dort 20 Gegner aufeinmal auf dem Screen sind. Aber wild durch die Gegend rennen um den Explosionen zu entkommen funktionierte recht gut, genauso wie wildes Magie spammen.


Mein Highlight war dann aber wohl der letzte Dungeon den ich gemacht habe und für die Platin nicht erforderlich ist. Der versteckte Secret Dungeon den man nur mit der fliegenden Regalia erreichen kann und ziemlich gut versteckt ist. Dieser Dungeon (der sich unnötigerweise genau wie ein anderer Dungeon nur Nachts öffnet, obwohl man keine Möglichkeit hat die Zeit schneller vergehen zu lassen -__-) enthält interessanterweise keinen einzigen Gegner und Noctis geht alleine hinein. Das Ziel hier ist es das Ende zu erreichen und man tut nichts anderes als zu laufen und springen, ein Jump n' Run Dungeon quasi. Und ein ziemlich kniffliger und langer noch dazu! Ich saß bestimmt 2 Stunden daran diesen Dungeon komplett zu erkunden und dabei spielt der Dungeon sehr interessant mit verschiedenen Kameraperspektiven, lässt einen auf diagonalen Wegen laufen bei denen man zunächst denkt man könnte sie garnicht betreten und hat auch bewegende Steine, Stacheln und so weiter. Glücklicherweise gibt es keinen Nachteil wenn man in einen Abgrund fällt oder Stacheln berührt, denn man spawnt einfach an einem Checkpoint und kann nahtlos weitermachen. Ein paar Passagen drehen sich dann ständig und man muss sich mit einem bewegenden Level befassen. Ein paar wirklich interessante Ideen flossen hier hinein und ich  finde es absolut ironisch dass die beste Zeit die ich mit diesem Spiel hatte in einem optionalem Dungeon war, der noch nichtmal für die Platin gespielt werden muss xD Unbedingt spielen wenn ihr auf Jump n' Run Gameplay steht und im Besitz von FFXV seid ^^ 


Dann habe ich die restlichen Quests erledigt die mir noch fehlten um die 80 zu erreichen... Hier bestätigte sich meine Ansicht dass diese absolut keine Variation haben und keine Geschichten erzählen. Das ganze Spiel besteht aus simplen Kille/Sammle X von Y, man gibt die Quest ab und das war es dann. Selbst die Quests von wichtigen Nebencharakteren erzählen nicht wirklich interessantes. So war die Trophäe reines, nerviges Abgearbeite.
Auf Adaman Taimai, dem groß im Trailer gezeigten Schildkröten Vieh in Größe eines Berges habe ich mich schon gefreut. Eine Level 99 Jagd mit einem riesigen Biest welches es zu erschlagen gilt. Auch wenn dieses wirklich cool aussah... Der Kampf war ein absolutes Desaster, das Vieh wehrt sich nicht nur kaum, sondern ist es weniger ein Kampf gegen den Adaman Taimai, sondern vielmehr gegen die Kamera. Im Grunde habe ich ne Stunde damit verbracht sein Fuß mit Warpangriffen anzugreifen, mich dann wegzuporten um MP zu regenieren um das dann zu wiederholen... Ständig sah ich nichts, clippte in das Vieh rein und sah im Grunde nicht viel von dem Gegner außer irgendwelche matschigen Texturen xD  Schrecklicher, wirklich schrecklicher Boss, noch viel schlechter als die ohnehin schon miesen Kämpfe des Hauptspiels...


Und der Rest der Platin bestand dann darin die Skills der Charaktere zu grinden. Die Fotografie hatte ich an diesem Punkt schon auf Level 10 gebracht (geht ja automatisch), daher fehlte noch das Fischen, Überleben und Kochen. Fischen war zum Kotzen langweilig und zog sich über mehrere Stunden hin, wofür ich dann mehrere Tage gebraucht habe, weil ich es nie ausgehalten länger als ein paar Minuten am Stück damit zu verbringen irgendwelche Fische zu angeln. Kochen skillen geht rasend schnell indem man einfach ein paar mal hintereinander campt und dann was kochen lässt und Überleben skillt man dadurch dass man... läuft. Und man skillt es SEHR langsam. Ich war am Ende schon Level 8,5/10 und musste dennoch noch einige Stunden lang durch die Gegend laufen damit der Skill auf 10 kommt. So habe ich die Sticks meines Controllers eingeklemmt, ein Gewicht auf die Sprinten-Taste gelegt und das Spiel laufen lassen während ich Vita gezockt habe. Das dauerte wirklich ewig und ich finde auch es ist eine völlig dumme Idee wenn das Spiel einen dazu motiviert nicht zu laufen indem es einem ein (fliegendes) Auto, Schnellreise und einen Chocobo bereitstellt.


Und das war es im Grunde. Ich kann nicht behaupten dass ich viel Spaß mit den restlichen Trophäen hatte, aber der optionale Dungeon war ganz in Ordnung und es gibt nach wie vor noch einige Quests die ich machen KÖNNTE. Aber ich war froh als ich nach etwa 60 Stunden fertig mit dem Spiel war.

 

Noch nicht beendete Spiele, die gespielt wurden:

 

Final Fantasy III:

 

Hier ging es leider nur etwas sporadisch weiter, aber das liegt einfach daran dass ich mich mit einem anderen Handheld Spiel beschäftigt habe :) Aber es gab ein paar Fortschritte und bisher habe ich auch noch ne Menge Spaß mit dem Spiel. Wird jetzt sicher mehr Aufmerksamkeit bekommen.

 

Soul Calibur II HD:

 

Soul Calibur habe ich mal spontan angeschmissen weil ich was für die PS3 brauchte und ich Lust auf etwas Bemu Action hatte. Habe ich jetzt schon länger nicht weitergemacht, weil meine PS3 in letzter Zeit etwas seltener an ist, aber werde ich immer mal wieder weiterzocken :)

 

Overcooked:

 

Overcooked hat sich mein Bruder gekauft damit wir beide das Koop spielen können. Wir sind mittlerweile recht weit im Spiel und es ist wirklich unterhaltsam, aber eben auch total stressig :D Im nächsten Update hoffentlich fertig :)

 

Color Guardians:

 

Ein nettes Spiel für zwischendurch, welches Aii in ihrem Projekt schon wunderbar beschrieben hat. Hier habe ich die "Story" durchgespielt und mich danach noch nicht näher mit den Trophäen befasst. Scheint aber auch nicht sonderlich hart zu sein, denn drei Sterne werden zum Glück nicht benötigt. Denn dann wäre das Spiel wahrlich hart zu platinieren ^^ 

 

Tales of Berseria:

 

Tales of Berseria habe ich als Testmuster bekommen. Bin nicht der größte Fan des Franchises, was aber einfach daran liegt dass ich kaum Teile bisher gespielt habe. Nach 5 Stunden gefällt mir Berseria aber bisher wirklich gut und ich mag es dass die Protagonistin eine richtige Anti-Heldin ist. Bin gespannt wie es weitergeht.

 

Yakuza 0:

 

Das Spiel war natürlich ein Muss für mich. Ich muss mich richtig zusammenreißen nicht meine ganze Zeit hier reinzustecken, aber habe dennoch schon 16 Stunden nach 3 Tagen reingesteckt :D Das kommt meiner Spieletesterei echt in die Quere aber hey, es ist einfach so gut q.q 

 

The Last Guardian:

 

War im Angebot für 40 Euro im Gamestop und da wollte ich unbedingt zuschlagen. Bisher nur mal kurz reingeschnuppert, aber ich bin mir sicher dass ich es lieben werde, mal schauen :)

 

Super Mario 3D World:

 

Auch Wii U wurde immer mal wieder gezockt und Super Mario 3D World ist die neueste Anschaffung auf der Konsole von mir. Das Spiel macht zu dritt auf einem Bildschirm wirklich ne Menge Fun, aber kann man sicherlich auch alleine sehr gut zocken. 

 

Yoshi's Wooly World:

 

Ein sehr süßer und sympathischer Titel den ich öfters mit meiner Freundin im Koop zocke. Ein 2D Jump n' Run mit einigen coolen Ideen und auch einer ganzen Menge an Leveln. Auch sehr empfehlenswert wenn man auf so etwas steht. Nintendo ist echt der Hammer wenn es um Couch-Koop geht.

 

Doom:

 

Doom konnte ich tatsächlich durchspielen, habe aber bei meinem Run keine Trophäen gesammelt. Das Spiel ist echt der Hammer wenn man auf klassische Shooter steht, ein richtiger Adrenalinrausch voller Blut und Gedärme. richtig fett. Vorerst musste ich es leider von meiner Festplatte löschen da die 70 GB einfach nicht tragbar sind für meine PS4 momentan... Aber die Platin werde ich sicher nachholen.

 

Schlusswort:

 

Bestimmt habe ich noch den einen oder anderen Titel mal angezockt, aber das war so das wichtigste, denke ich. Nicht erwähnt in diesem Update habe ich das größte Monster das ich in den letzten Wochen bewältigt habe: Xenoblade Chronicles X (Wozu ich einiges zu sagen habe ^^) und Zero Time Dilemma. Die beiden Spiele werden dann im nächsten Update erwähnt. Ansonsten hat sich mein Bruder coolerweise KH 2.8 gekauft, so dass ich das im Grunde auch spielen könnte und ich habe noch The Witness im Sale gekauft, worauf ich mega Lust habe. Außerdem bekomme ich noch ein Testmuster für Fate/Extella, damit ich auch bloß keine Langeweile haben werde, yay >.> 

 

Ich muss schauen wie ich alles unter einen Hut kriege, vermutlich werde ich mich auf Yakuza und Tales of Berseria fokussieren und immer mal wieder FF III einschmeißen. Mal schauen ob Color Guardians dabei etwas Aufmerksamkeit bekommt und mal sehen was ich noch so schaffe. Vielleicht The Last Guardian oder so... Oh man xD

 

Haut rein :)
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Phu da kommst du aber mit einem langen Update um die Ecke ;) Aber da deine Updates immer sehr interessant geschrieben sind und oft Spiele abdecken die ich selber gespielt habe oder spielen will finde ich das super^^

 

Es beweisst aber wunderbar, wie verschieden die Geschmäcker sind... und das ist auch gut so :) Unsere Geschmäcker decken sich da aber sicherlich nicht zu 100%

 

 

Hitman

 

Dank deinem ausführlichen Bericht weiss ich jetzt, dass das Spiel definitiv nichts für mich ist (habe mir überlegt ob ich das Spiel auf meine Wunschliste nehmen will). Die Idee mit ein paar wenigen Level, wo man diverse Herausforderungen machen muss ist einfach nicht meins. Welches waren denn deine Top 3 Spiele im 2016? (die du gespielt hast, kann natürlich vom releas her älter sein)

 

Batman

Ich fand jetzt die Story eher fad, es war stellenweise wirklich gut aber alles in allem war es eher meh. Mir haben die Sequenzen als Bruce definitiv viel besser gefallen... wobei man eigentlich fast nur als Bruce spielt xD Der Hauptantagonist hatte zwar einen netten twist, konnte mich ansonst aber auch nicht wirklich überzeugen.

 

Technisch hatte ich in den ersten 4 Episoden keine Probleme, Episode 5 war aber die Hölle... lags und Abstürze gab es genug xD Auch ich würde dem Titel eine 6/10 geben und das Spiel als solide bezeichnen... da sind wir einer Meinung. Allerdings haben die meisten Spiele die ich zocke für mich eine höhere Wertung ;)

 

FF XV

 

Ich hoffe so sehr, das ich einen komplett anderen Eindruck haben werde wie du..... aber zuerst mal das Sword Art Online Hollow Realization platinieren (kann schonmal sagen, das ich das Spiel nur Serienkenner und evtl. Animeliebhaber empfehlen kann.... also wenn man die Platin holen will).

 

 

 

Da kommt ja noch einiges auf uns zu, ich bin gespannt auf dein nächstes Update :)

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Eric!

Was für ein Text zu Hitman, man merkt immer wenn da das Herz an einem Spiel hängt, wenn der Text ne echte Wand wird, bei mir war das letztens erst FF15 ^^"

Das macht wirklich Lust auf mehr, wenn ich ehrlich bin :D

Das Episodenformat zB stört mich dabei auch überhaupt nicht solange der Rest stimmt.

Aber wenn ein SPiel zu mir sagt: So jetzt mach das ganze nochmal, aber anders! Würde ich erstmal denken WTF? So wie du es beschreibst muss man sich diese Mentalität erstmal angedeihen lassen, ich bin nämlich oft der Kopf -> Wand Typ xD

 

Zur Lara sag ich noch nix, das hab ich noch vor mir :P

 

Und zu FF kann ich nur beitragen - Absolut faszinierend. Also wie sehr ich das alles anders wahrgenommen habe ^^" Die Dungeons zB, wenn man sie mit alten FFs vergleicht sind sie im Sinne von FF mMn perfekt, allerdings hatte ich die Kameraprobleme auch, nur hab ich mich da kaum drüber aufgeregt. Denke wenn man eine positive Grundstimmung hat nervt einen alles viel weniger.

Den Optionalen Dungeon hab ich mir noch nicht angesehn, da ich nur noch Adaman und den Küstensmarkturm machen muss (letzte Waffe) hatte ich noch etwas trainiert, da ich auf normal die Bomber im Turm nicht klein gekrigt hab irgendwie oO Entsprechend steht das immernoch aus, und für nächste Woche auf meiner 2Do Liste.

Aber auch das Fischen zB, welches mich so stark an Digimon World erinnerte, das hat mir auf Dauer irgendwie Spaß gemacht!

Man konnte stundenlang auf der Karte rumlaufen und versuchen versteckte kleine Seen und Quellen zu finden, denn manche Fische gab es nur in einem einzigen Flecken Wasser im Spiel. Wenn man auf sowas steht war das ein herrlicher Zeitvertreib. Das hab ich zwar dann nicht gezielt gemacht, aber auch als ich mit Fischen fertig war hab ich an neuen unentdeckten Orten ab und an die Angel ins Wasser gehalten um das seltene Fischzeugs rauszuholen und damit meine Liste zu vervollständigen. Wenn man es auf diese Weise betrachtet, bietet FF einem hier viel Nebenzeugs, das genauso gut ein eigene Spiel sein könnte. Allerdings verstehe ich hier besonders gut wenn man es ätzend findet. Im RL würde ich auch niemals Angeln O_O

Und Gladio war bei mir auch der letzte, aber er hatte nicht so viel Abstand mit seinem Hobby level wie bei dir. Hab nur nich verstanden warum grade "laufen"? hatten die keine Ideen mehr für was anderes? Man hat ja nur für Noctis wirklich aktiv etwas tun müssen, Ignis war auch noch ok. Dann lieber ganz oder gar nicht.

(an dieser Stelle ist dann mein Rechner gefreezt und ich durfte den kompletten Text nochmal abtippen, immerhin konnte ich ein Foto des geschriebenen machen. Ich brauche einen neuen Rechner!!)

Und bei den Ganzen dummen Missionen bin ich ja ganz deiner Meinung. Zwar kommt heir sicher wieder besagt positive Grundstimmung zum tragen, aber ich hätte mir wirklich gewünscht, dass die auch mal n bisschen Geschichte erzählen :/

 

Und du spielst Overcooked*_* Das freut mich jetzt sehr xD

PS: Danke für die "Werbung" ^^

 

Bis bald,

Jen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb koroyosh:

Phu da kommst du aber mit einem langen Update um die Ecke ;) Aber da deine Updates immer sehr interessant geschrieben sind und oft Spiele abdecken die ich selber gespielt habe oder spielen will finde ich das super^^

 

Es beweisst aber wunderbar, wie verschieden die Geschmäcker sind... und das ist auch gut so :) Unsere Geschmäcker decken sich da aber sicherlich nicht zu 100%

 

 

Hitman

 

Dank deinem ausführlichen Bericht weiss ich jetzt, dass das Spiel definitiv nichts für mich ist (habe mir überlegt ob ich das Spiel auf meine Wunschliste nehmen will). Die Idee mit ein paar wenigen Level, wo man diverse Herausforderungen machen muss ist einfach nicht meins. Welches waren denn deine Top 3 Spiele im 2016? (die du gespielt hast, kann natürlich vom releas her älter sein)

 

Batman

Ich fand jetzt die Story eher fad, es war stellenweise wirklich gut aber alles in allem war es eher meh. Mir haben die Sequenzen als Bruce definitiv viel besser gefallen... wobei man eigentlich fast nur als Bruce spielt xD Der Hauptantagonist hatte zwar einen netten twist, konnte mich ansonst aber auch nicht wirklich überzeugen.

 

Technisch hatte ich in den ersten 4 Episoden keine Probleme, Episode 5 war aber die Hölle... lags und Abstürze gab es genug xD Auch ich würde dem Titel eine 6/10 geben und das Spiel als solide bezeichnen... da sind wir einer Meinung. Allerdings haben die meisten Spiele die ich zocke für mich eine höhere Wertung ;)

 

FF XV

 

Ich hoffe so sehr, das ich einen komplett anderen Eindruck haben werde wie du..... aber zuerst mal das Sword Art Online Hollow Realization platinieren (kann schonmal sagen, das ich das Spiel nur Serienkenner und evtl. Animeliebhaber empfehlen kann.... also wenn man die Platin holen will).

 

 

 

Da kommt ja noch einiges auf uns zu, ich bin gespannt auf dein nächstes Update :)

 

 

 

 

 

Ja, momentan während der Jobsuche hat man einfach eine Menge Zeit die man ins Zocken stecken kann ^^ Habe das Update ja zum Glück noch etwas gekürzt um nicht abzuschrecken, ich freue mich aber dass trotzdem immer genug Interesse vorhanden ist, dass ihr das lest :) Danke auch für das Lob!

 

Eigentlich wollte ich mit meinem Text zu Hitman ja Leute davon überzeugen es zu kaufen und nicht davon abhalten xD Aber ich kann das verstehen, es ist einfach nicht so ein typisches Spiel das man mal eben durchmacht. 

 

Uff, meine Top 3 zu nennen ist schwierig von den Sachen, die ich gespielt habe... Suikoden 2 wäre da wohl auf der Nummer 1, dann entweder Chrono Trigger oder Uncharted 4. Habe 2016 ne Menge Klassiker gespielt die ich nachgeholt habe, daher ist es schwer diese mit topaktuellen Titeln direkt zu vergleichen.

 

Ich denke mir hat die Story von Batman wohl etwas besser gefallen, aber ich habe sie etwas dadurch abgewertet dass Telltale immer mit ihrer Entscheidungsfreiheit prahlt, die nach wie vor einfach nicht gegeben ist. Ich hoffe echt dass sie sich nicht ewig auf ihren Lorbeeren ausruhen und mal daran arbeiten ihr Konzept zu überdenken.

 

Ich hoffe auch dass dir FFXV gefallen wird. Zwar freue ich mich wenn jemand Sachen ähnlich sieht wie ich, aber wäre schade wenn ein Spiel, auf das du dich freust, dich enttäuscht :/ SAO mag ich leider überhaupt nicht (habe die beiden Animestaffeln geschaut damals) daher habe ich mir auch die Spiele nicht angeschaut. Denke das sollte ich auch nicht tun :D

 

vor 2 Stunden schrieb Aii:

Hi Eric!

Was für ein Text zu Hitman, man merkt immer wenn da das Herz an einem Spiel hängt, wenn der Text ne echte Wand wird, bei mir war das letztens erst FF15 ^^"

Das macht wirklich Lust auf mehr, wenn ich ehrlich bin :D

Das Episodenformat zB stört mich dabei auch überhaupt nicht solange der Rest stimmt.

Aber wenn ein SPiel zu mir sagt: So jetzt mach das ganze nochmal, aber anders! Würde ich erstmal denken WTF? So wie du es beschreibst muss man sich diese Mentalität erstmal angedeihen lassen, ich bin nämlich oft der Kopf -> Wand Typ xD

 

Zur Lara sag ich noch nix, das hab ich noch vor mir :P

 

Und zu FF kann ich nur beitragen - Absolut faszinierend. Also wie sehr ich das alles anders wahrgenommen habe ^^" Die Dungeons zB, wenn man sie mit alten FFs vergleicht sind sie im Sinne von FF mMn perfekt, allerdings hatte ich die Kameraprobleme auch, nur hab ich mich da kaum drüber aufgeregt. Denke wenn man eine positive Grundstimmung hat nervt einen alles viel weniger.

Den Optionalen Dungeon hab ich mir noch nicht angesehn, da ich nur noch Adaman und den Küstensmarkturm machen muss (letzte Waffe) hatte ich noch etwas trainiert, da ich auf normal die Bomber im Turm nicht klein gekrigt hab irgendwie oO Entsprechend steht das immernoch aus, und für nächste Woche auf meiner 2Do Liste.

Aber auch das Fischen zB, welches mich so stark an Digimon World erinnerte, das hat mir auf Dauer irgendwie Spaß gemacht!

Man konnte stundenlang auf der Karte rumlaufen und versuchen versteckte kleine Seen und Quellen zu finden, denn manche Fische gab es nur in einem einzigen Flecken Wasser im Spiel. Wenn man auf sowas steht war das ein herrlicher Zeitvertreib. Das hab ich zwar dann nicht gezielt gemacht, aber auch als ich mit Fischen fertig war hab ich an neuen unentdeckten Orten ab und an die Angel ins Wasser gehalten um das seltene Fischzeugs rauszuholen und damit meine Liste zu vervollständigen. Wenn man es auf diese Weise betrachtet, bietet FF einem hier viel Nebenzeugs, das genauso gut ein eigene Spiel sein könnte. Allerdings verstehe ich hier besonders gut wenn man es ätzend findet. Im RL würde ich auch niemals Angeln O_O

Und Gladio war bei mir auch der letzte, aber er hatte nicht so viel Abstand mit seinem Hobby level wie bei dir. Hab nur nich verstanden warum grade "laufen"? hatten die keine Ideen mehr für was anderes? Man hat ja nur für Noctis wirklich aktiv etwas tun müssen, Ignis war auch noch ok. Dann lieber ganz oder gar nicht.

(an dieser Stelle ist dann mein Rechner gefreezt und ich durfte den kompletten Text nochmal abtippen, immerhin konnte ich ein Foto des geschriebenen machen. Ich brauche einen neuen Rechner!!)

Und bei den Ganzen dummen Missionen bin ich ja ganz deiner Meinung. Zwar kommt heir sicher wieder besagt positive Grundstimmung zum tragen, aber ich hätte mir wirklich gewünscht, dass die auch mal n bisschen Geschichte erzählen :/

 

Und du spielst Overcooked*_* Das freut mich jetzt sehr xD

PS: Danke für die "Werbung" ^^

 

Bis bald,

Jen

 

 

Hi! :D

So ist es :) Ich denke man liest heraus dass mir das Spiel echt zusagt :D Gut dass du keine Episoden-Verächterin bist. Das mit dem "Wiederhole die Mission" ist ja auch nur im Tutorial einmal so und ich fand im Kontext hat das durchaus Sinn gemacht, da man bei seinem ersten Durchgang nur fast Stichpunkt artig Anweisungen durchgegangen ist. Wenn man dann aufeinmal garkeine Anweisungen hat und nur gesagt bekommt "Mach mal" dann fühlt sich das nicht so an als würde sich da etwas billig recyceln. Aber ja, es ist sicher etwas befremdlich und diese Mentalität muss man sich bestimmt erstmal aneignen.

 

Bin gespannt was du dazu sagen wirst :)

 

Ich denke mein Hauptproblem bei den Dungeons war wirklich einfach dass mir das Spiel an sich kaum Spaß macht. Denn wenn jeder Kampf für mich keinen Spaß bedeutet, wird auch der Dungeon selbst nervig :D Aber ich glaube ein Problem das ich hatte war auch dass mir geiler Loot fehlte. In vergangenen FFs konnte man in Kisten ja wirklich geile Items, teilweise sogar sowas wie Substanzen oder Rüstung finden und hier war das gefühlt sehr selten der Fall. 

Fischen ist so eine Sache, ich glaube ich bin davon einfach übersättigt da ich es erst kürzlich bei Dark Cloud, Yakuza 3,4,5... und bei Nier gemacht habe xDAber das Minispiel selbst machte mir auch nicht so viel Spaß muss ich sagen. Jetzt wo ich Yakuza erwähnt habe finde ich das auch ganz interessant dass du sagst dass man aus dem Nebenzeug von FF ein eigenes Spiel machen könnte, denn die Yakuzas bieten so viel mehr an Side Content, was ja von Rhythmus Spielen, zu Jagen, zu Taxi fahren zu sonstwas variiert ^^ Ich finde es fehlte so ein richtig motivierendes Minispiel, sowas wie Blitzball oder Triple Triad.

Gut dass du ein Foto machen konntest von deinem Text, ich hasse es wenn sowas passiert... 

Bin auf jeden Fall gespannt was du zum Adaman Taimai und vorallem zum optionalen Dungeon sagen wirst, der mich ja zumindest begeistern konnte.

 

Overcooked ist richtig cool :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, da bin ich mal wieder. Ob das wohl irgendwann zur Gewohnheit wird? xD

 

Dein Review zu Dragon Quest 8 musste ich mir natürlich ansehen, welches ja für mir immer noch das beste Spiel aller Zeiten ist, auch wenn es objektiv das nicht ist. Ähnlich wie Deadly Premonition. 

 

Akira Toriyama ist ja nicht nur für das Monster und Charakterdesign in Dragon Quest, sodern auch für Dragon Ball verantwortlich. Hauptsache was mit Dragon im Titel, wie es scheint.

Was mich an den Kämpfen in DQ8 schon immer gestört hatte war, dass man nicht genau sehen konnte (im Kampf) wer als erstes agieren wird, um seine Aktionen genauer planen zu können. 

Was man zu welcher Zeit freischaltet ist auf der 3DS Version nun jederzeit einsehbar, genauso wie Dungeonmaps nichtmehr gefunden werden müssen. :o

 

Das beste aller Items ist sowieso das Fokustamburin, mit dem man bei Benutzen die Konzentration der gesamten Gruppe um eine Stufe erhöht. Ebenfalls nur durch den Alchemiekessel zu ergattern.

 

Mit etwa 60h+ für die Story ist man gut dabei, du warst also nur geringfügig langsamer. Ich hatte aam Ende auf meinem Save 150h und noch nichtmal Nebenquests, wie das sammeln aller Minimedaillen und die Prüfungen (beste Waffen + Rüstungen sind beim Erfolg garantiert), abgeschlossen. Dafür hab ich einen Hügel gefunden, auf dem man fast nur Flüssigmetallschleime und Königsmetallschleime findet, um stärker zu werden.

 

Um mal einen außergewöhnlichen Fundort zu nennen: Club "O la la". Zu dem möchte ich nix vornewegnehmen, aber den muss man zumindest einmal besucht haben.

 

Das Nicht-Reden des Charakters fand ich irgndwie charmant, weil er so dumm dreinguckte, wenn andere über ihn sprachen, kann aber deinen Einwand nachvollziehen.

 

 

Zu deinen weiteren Erfolgen gratuliere ich dir auch recht herzlich, doch dazu kann ich nicht wirklich was beitragen, da ich sie entweder noch nie gespielt habe, oder sie mich nicht interessieren.

Ich hoffe aber auf weiterelange Texte, die ich verschlingen werde. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da war ich schon wieder zu langsam und hab es nicht geschafft, vor dem neuen Update aufzuholen....was meinst du, ob ich diesmal bis zum Ende durchhalte? :D

 

Bei Nier sind sich ja irgendwie alle, die es gespielt haben, einig, dass es eine leider zu wenig beachtete Perle ist, und früher oder später wird Steffi mich sicher auch dazu 'zwingen' (was ihr nicht allzu schwer fallen dürfte.) Dagegen liest sich dein Review in manchen Passagen sogar etwas ernüchternder, aber solche Dinge wie 'technisch nicht ganz auf der Höhe' sind ja kein Wunder beim Alter des Spiels, und etwas Grindlastig sind RPGs ja leidergottes fast immer :D Ich freue mich jedenfalls sehr darauf, dieses Spiel irgendwann anzugehen. 30-40h für alles was Story ist klingt ja auch sehr machbar.

 

Das mit dem Rezept in dem Fallout DLC ist natürlich super doof...und das, wenn du dich einmal den DLCs widmest und ein so DLC-umfangreiches Spiel auf 100% spielen willst :D Aber okay, in deiner Liste fällt ja ein nicht ganz fertiges SPiel mehr oder weniger nicht so auf (das ist ein Komplement! Weil du so konsequent bist aufzuhören, wenn du keinen Spaß mehr hast!)

 

Mit Mario bin ich ja bisher irengdwie nie so richtig warm geworden, ich kann gar nicht so richtig erklären, woran das liegt. Vllt sollte ich mir zum 'reinkommen' auch mal einen dieser neueren Teile vornehmen...Galaxy klingt ja nicht schlecht und wurde seinerzeit auch ziemlich hoch gelobt, glaube ich ^^ Aber das mit dem Wii Controller stelle ich mir irgendwie doch ehr schwierig vor..

 

Steins;Gate sollte ich echt mal spielen, also den ersten Teil ^^ Man liest ja so viel darüber und es scheint ja doch einer der Klassiker des VN Genres zu sein, also sollte man den wohl kennen wenn man mitreden will :D

 

Und nachdem ich dich noch dazu 'gewzungen' hab, kam ich jetzt auch endlich mal dazu dein Firewatch-Review zu lesen :D Klingt jedenfalls sehr gut und ich bin froh, es gekauft zu haben. Jetzt müsste ich nur noch Zeit zum Spielen finden, aber das kommt bestimmt auch bald :)

 

An FFXV lässt du ja kaum ein Gutes Haar...wie so oft hast du da einer (erfrischend?) andere Meinung als so viele andere, und auch wenn ich das Spiel noch nicht gespielt habe kann ich schon sagen, dass mich eingiges davon sicher auch stören wird. Auf jeden Fall bestärkt mich dein Review nur in meinem Entschluss, das Spiel erst zu zocken wenn die verschiedenen größeren Patches da sind, vllt fühlt es sich dann je etwas 'fertiger' an.

Dein Jahr 2016 in Spielen war ja tatsächlich sehr ausgefühlt - für jemanden wie mich, der kaum mal ein Spiel release-nahe spielt, klingt 21 schon nach einer ganzen Menge. Um so mehr, da du auch noch so viele tolle alte Sachen nachholen konntest :D Die meisten deiner bewerteten Titel (um nicht zu sagen: alle außer KH2, und das zählt nicht wirklich :D) habe ich selbst noch nicht gespielt, aber einige stehen auf meiner Liste, und ich bin schon gespannt, wie deckungsgleich oder divergent unsere Meinungen dann sein werden. Auch deiner 'meisterwartet in 2017' Liste kann ich in weiten Strecken zustimmen, auch wenn es sicher noch bis 2027 dauert, bis ich das dann alles gespielt habe :D Die Welt ist doch gut zu uns Gamern im Moment.

 

Inzwischen ist mein Kommentar schon so lang dass ich eigentlich schwer in Versuchung bin, ihn abzuschicken und das letzte Update wieder auszuschieben...aber neee, nicht mit mir, das ging schon die letzten beiden Male schief! Ich werde brav durchhalten und fertig lesen - soviel ist es ja auch gar nich mehr, hat mir ein kurzes Drüberscrollen verraten ;)

 

Das neue Hitman scheint es dir ja echt angetan zu haben - klingt auch wirklich gut, und nach einem wahren Traum für Fans von schleichen, attentätern und Sandboxen. Ich bin trotzdem skeptisch, weil ich mit dem Genre insgesamt so wenig anfangen kann, aber ich drücke trotzdem die Daumen, dass es gut genug ankommt um dir noch viele tolle Fortsetzungen zu bescheren :)

 

Lara Croft GO klingt ja auch ganz witzig...diese Mobile-Clones sind ja relativ verbreitet zur Zeit, aber manchmal sind da auch echt nette Sachen dabei ^^

 

Telltale scheint sich inzwischen wirklich etwas zur sehr auf ihren Lorbeeren auszuruhen...im Grunde mag ich ja ihr Spielprinzip sehr und finde es auch gut, dass das gleiche Prinzip auf soviele Franchises angewendet wird, aber zumindest die Technik könnten sie inzwischen mal ordentlich hinkriegen. Ich selber hab schon länger keines ihrer Spiele mehr gespielt, eigentlich schade, weil ich noch eingie im Backlog habe und auch spielen möchte...ich geb einfach mal Felix die Schuld, weil ich eigentlich mit ihm zusammen spielen wollte und er einfach nie Lust drauf hat :D

 

 Und natürlich Glückwunsch dazu, dass du FFXV trotz allen Frusts noch fertig bekommen hast. Angespielt hast du ja auch einiges, und deinen Ausblick auf das nächste Update finde ich auch sehr interessant. Jetzt wo ich hier up-to-date bin kann ich mich darauf ja auch ungetrübt freuen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Am 29.1.2017 um 14:11 schrieb X_^_Ace100ace200_^_X:

So, da bin ich mal wieder. Ob das wohl irgendwann zur Gewohnheit wird? xD

 

Ich hoffe doch ;) In meinem alten Projekt warst du ja lustigerweise der Top Poster xD

 

 

Am 29.1.2017 um 14:11 schrieb X_^_Ace100ace200_^_X:

Akira Toriyama ist ja nicht nur für das Monster und Charakterdesign in Dragon Quest, sodern auch für Dragon Ball verantwortlich. Hauptsache was mit Dragon im Titel, wie es scheint.

 

Dass Toriyama der Dragon Ball Zeichner ist, wusste ich natürlich :) Lustigerweise wird deine "Hauptsache was mit Dragon im Titel" noch dadurch unterstützt dass er das Xbox exklusive JRPG Blue Dragon auch gezeichnet hat xDAber Chrono Trigger bricht da die Regel leider :D 

 

Am 29.1.2017 um 14:11 schrieb X_^_Ace100ace200_^_X:

Was mich an den Kämpfen in DQ8 schon immer gestört hatte war, dass man nicht genau sehen konnte (im Kampf) wer als erstes agieren wird, um seine Aktionen genauer planen zu können. 

Was man zu welcher Zeit freischaltet ist auf der 3DS Version nun jederzeit einsehbar, genauso wie Dungeonmaps nichtmehr gefunden werden müssen. :o

 

Das fehlte mir tatsächlich auch etwas dass man nicht weiß wer als erstes dran ist. Zwar konnte man es vom Geschwindigkeits (oder Geschick?) Wert ablesen, aber das erstmal auswendig zu wissen ist auch so eine Sache, gerade weil sich das manchmal ändert. Aber nice dass man jetzt sieht was man wann freischaltet, dieses blinde Skillen fand ich echt etwas seltsam. Hatte ständig Angst Punkte zu verschwenden.

 

Am 29.1.2017 um 14:11 schrieb X_^_Ace100ace200_^_X:

Das beste aller Items ist sowieso das Fokustamburin, mit dem man bei Benutzen die Konzentration der gesamten Gruppe um eine Stufe erhöht. Ebenfalls nur durch den Alchemiekessel zu ergattern.

 

Glaube das Fokustamburin habe ich nie gehabt, oh man :o

 

Am 29.1.2017 um 14:11 schrieb X_^_Ace100ace200_^_X:

Mit etwa 60h+ für die Story ist man gut dabei, du warst also nur geringfügig langsamer. Ich hatte aam Ende auf meinem Save 150h und noch nichtmal Nebenquests, wie das sammeln aller Minimedaillen und die Prüfungen (beste Waffen + Rüstungen sind beim Erfolg garantiert), abgeschlossen. Dafür hab ich einen Hügel gefunden, auf dem man fast nur Flüssigmetallschleime und Königsmetallschleime findet, um stärker zu werden.

 

Krass wenn man die Muße hat da 150h reinzustecken, das sind die guten alten Zeiten wo man seine ganze Zeit und Hingabe noch einem Spiel gewidmet hat <3 Diesen Hügel habe ich zum Beispiel nur durch einen Guide gefunden weil ich wissen wollte wie man am schnellsten levelt als ich die Dragonierherausforderungen machen wollte.

 

Am 29.1.2017 um 14:11 schrieb X_^_Ace100ace200_^_X:

Um mal einen außergewöhnlichen Fundort zu nennen: Club "O la la". Zu dem möchte ich nix vornewegnehmen, aber den muss man zumindest einmal besucht haben.

 

Club O la la habe ich schon gekannt bevor ich das Spiel gespielt habe, das wurde mal in einer JRPG Gruppe überall rumgepostet, finde ich auch genial :D Diese Paffu Paffu Anspielung ist super, typischer Humor von Toriyama, hehe.

 

Am 29.1.2017 um 14:11 schrieb X_^_Ace100ace200_^_X:

Zu deinen weiteren Erfolgen gratuliere ich dir auch recht herzlich, doch dazu kann ich nicht wirklich was beitragen, da ich sie entweder noch nie gespielt habe, oder sie mich nicht interessieren.

Ich hoffe aber auf weiterelange Texte, die ich verschlingen werde. ;)

 

Danke dir :)

 

Am 30.1.2017 um 15:46 schrieb Pittoresque:

Da war ich schon wieder zu langsam und hab es nicht geschafft, vor dem neuen Update aufzuholen....was meinst du, ob ich diesmal bis zum Ende durchhalte? :D

 

Hehe ja, habe mich auch schon im Vorfeld gefragt ob du dann wieder ein Update auslässt und dich dann in einer Schleife befinden wirst, aber klappte ja offenbar diesmal :D

 

Am 30.1.2017 um 15:46 schrieb Pittoresque:

Bei Nier sind sich ja irgendwie alle, die es gespielt haben, einig, dass es eine leider zu wenig beachtete Perle ist, und früher oder später wird Steffi mich sicher auch dazu 'zwingen' (was ihr nicht allzu schwer fallen dürfte.) Dagegen liest sich dein Review in manchen Passagen sogar etwas ernüchternder, aber solche Dinge wie 'technisch nicht ganz auf der Höhe' sind ja kein Wunder beim Alter des Spiels, und etwas Grindlastig sind RPGs ja leidergottes fast immer :D Ich freue mich jedenfalls sehr darauf, dieses Spiel irgendwann anzugehen. 30-40h für alles was Story ist klingt ja auch sehr machbar.

 

Die Sache ist halt wirklich dass Nier von einem Studio kam, das nicht viel Geld hatte und man merkt es an vielen Stellen leider einfach. Ich finde aber gerade das irgendwie charmant und das Writing von Yoko Taro tut dabei sein Übriges. Ist ein sehr kurioses Spiel, aber umso erstaunlicher dass es sogar ein großes AAA Sequel bekommt. Bin mir auch fast sicher dass es dir liegen wird, du bist ja was Kampfsysteme angeht nicht so streng wie ich, wenn ich mich recht entsinne :)

 

Am 30.1.2017 um 15:46 schrieb Pittoresque:

Das mit dem Rezept in dem Fallout DLC ist natürlich super doof...und das, wenn du dich einmal den DLCs widmest und ein so DLC-umfangreiches Spiel auf 100% spielen willst :D Aber okay, in deiner Liste fällt ja ein nicht ganz fertiges SPiel mehr oder weniger nicht so auf (das ist ein Komplement! Weil du so konsequent bist aufzuhören, wenn du keinen Spaß mehr hast!)

 

Ja, du hast ja auf jeden Fall recht damit dass ich keinen so großen Wert auf Completion setze, daher habe ich das auch nicht negativ aufgefasst von Anfang an (stimmt halt!) Deswegen macht mir das mit dem Rezept auch nicht sooo viel aus. Dann ist es halt so ^^ Ist nur ne Prozentzahl.

 

Am 30.1.2017 um 15:46 schrieb Pittoresque:

Mit Mario bin ich ja bisher irengdwie nie so richtig warm geworden, ich kann gar nicht so richtig erklären, woran das liegt. Vllt sollte ich mir zum 'reinkommen' auch mal einen dieser neueren Teile vornehmen...Galaxy klingt ja nicht schlecht und wurde seinerzeit auch ziemlich hoch gelobt, glaube ich ^^ Aber das mit dem Wii Controller stelle ich mir irgendwie doch ehr schwierig vor..

 

Galaxy gilt wenn ich mich nicht irre sogar als das allerbeste Wii Spiel überhaupt, was ich sehr gut verstehen kann tatsächlich. Der Wii Controller wird allerdings sehr gut genutzt in diesem Spiel, das einzige was mich nur etwas störte war das Angreifen mit "Schütteln", aber auch das war okay. Alleine das Leveldesign macht einen Durchgang durchaus lohnenswert. Würde mich wirklich interessieren ob du was mit dem Titel anfangen kannst als "Nicht-Fan"

 

Am 30.1.2017 um 15:46 schrieb Pittoresque:

Steins;Gate sollte ich echt mal spielen, also den ersten Teil ^^ Man liest ja so viel darüber und es scheint ja doch einer der Klassiker des VN Genres zu sein, also sollte man den wohl kennen wenn man mitreden will :D

 

Ja, das ist es durchaus :) Vielleicht nach Danganronpa 2? xD 

 

Am 30.1.2017 um 15:46 schrieb Pittoresque:

Und nachdem ich dich noch dazu 'gewzungen' hab, kam ich jetzt auch endlich mal dazu dein Firewatch-Review zu lesen :D Klingt jedenfalls sehr gut und ich bin froh, es gekauft zu haben. Jetzt müsste ich nur noch Zeit zum Spielen finden, aber das kommt bestimmt auch bald :)

 

Da bin ich ebenfalls gespannt was du dazu sagen wirst :) Ist ja wie gesagt sehr fix gemacht.

 

Am 30.1.2017 um 15:46 schrieb Pittoresque:

An FFXV lässt du ja kaum ein Gutes Haar...wie so oft hast du da einer (erfrischend?) andere Meinung als so viele andere, und auch wenn ich das Spiel noch nicht gespielt habe kann ich schon sagen, dass mich eingiges davon sicher auch stören wird. Auf jeden Fall bestärkt mich dein Review nur in meinem Entschluss, das Spiel erst zu zocken wenn die verschiedenen größeren Patches da sind, vllt fühlt es sich dann je etwas 'fertiger' an.

 

Das kann sehr gut sein dass die Patches da noch etwas Licht ins Dunkel bringen. Ich wünsche es dem Spiel auf jeden Fall, denn ich will es ja eigentlich garnicht hassen .__. 

 

Am 30.1.2017 um 15:46 schrieb Pittoresque:

Dein Jahr 2016 in Spielen war ja tatsächlich sehr ausgefühlt - für jemanden wie mich, der kaum mal ein Spiel release-nahe spielt, klingt 21 schon nach einer ganzen Menge. Um so mehr, da du auch noch so viele tolle alte Sachen nachholen konntest :D Die meisten deiner bewerteten Titel (um nicht zu sagen: alle außer KH2, und das zählt nicht wirklich :D) habe ich selbst noch nicht gespielt, aber einige stehen auf meiner Liste, und ich bin schon gespannt, wie deckungsgleich oder divergent unsere Meinungen dann sein werden. Auch deiner 'meisterwartet in 2017' Liste kann ich in weiten Strecken zustimmen, auch wenn es sicher noch bis 2027 dauert, bis ich das dann alles gespielt habe :D Die Welt ist doch gut zu uns Gamern im Moment.

 

Ein großer Teil davon kommt auch einfach daher dass man im Spieletest Team öfter mal einen aktuellen Titel zocken "muss" ^^ Finde es aber auch sehr gut von dir dass du dich von den neuesten Releases nicht so verführen lässt. Solange man Fun hat, ist ja sowieso alles erlaubt, warum muss man unbedingt aktuell sein? ^^ 

 

Am 30.1.2017 um 15:46 schrieb Pittoresque:

Inzwischen ist mein Kommentar schon so lang dass ich eigentlich schwer in Versuchung bin, ihn abzuschicken und das letzte Update wieder auszuschieben...aber neee, nicht mit mir, das ging schon die letzten beiden Male schief! Ich werde brav durchhalten und fertig lesen - soviel ist es ja auch gar nich mehr, hat mir ein kurzes Drüberscrollen verraten ;)

 

Sehr gut, dann kann ich ohne schlechtes Gewissen das nächste posten xD 

 

Am 30.1.2017 um 15:46 schrieb Pittoresque:

Das neue Hitman scheint es dir ja echt angetan zu haben - klingt auch wirklich gut, und nach einem wahren Traum für Fans von schleichen, attentätern und Sandboxen. Ich bin trotzdem skeptisch, weil ich mit dem Genre insgesamt so wenig anfangen kann, aber ich drücke trotzdem die Daumen, dass es gut genug ankommt um dir noch viele tolle Fortsetzungen zu bescheren :)

 

Man muss auf jeden Fall darauf stehen, denn dieses Genre liegt einfach nicht jedem. Danke, ich hoffe es auch, gerade weil die Entwickler es meiner Meinung nach voll verdient haben mit dem tollen Support die sie dem Spiel bis heute geben.

 

Am 30.1.2017 um 15:46 schrieb Pittoresque:

Lara Croft GO klingt ja auch ganz witzig...diese Mobile-Clones sind ja relativ verbreitet zur Zeit, aber manchmal sind da auch echt nette Sachen dabei ^^

 

Würde dir mit Sicherheit gefallen als Rätsel-Enthusiastin ^^

 

Am 30.1.2017 um 15:46 schrieb Pittoresque:

Telltale scheint sich inzwischen wirklich etwas zur sehr auf ihren Lorbeeren auszuruhen...im Grunde mag ich ja ihr Spielprinzip sehr und finde es auch gut, dass das gleiche Prinzip auf soviele Franchises angewendet wird, aber zumindest die Technik könnten sie inzwischen mal ordentlich hinkriegen. Ich selber hab schon länger keines ihrer Spiele mehr gespielt, eigentlich schade, weil ich noch eingie im Backlog habe und auch spielen möchte...ich geb einfach mal Felix die Schuld, weil ich eigentlich mit ihm zusammen spielen wollte und er einfach nie Lust drauf hat :D

 

Genau, böser Felix :D Ich glaube auch wenn man lange keinen Titel mehr von ihnen gespielt hat, hat man umso mehr Spaß wenn man mal wieder einen spielt. Aber ja, die Lorbeeren scheinen gemütlich zu sein ^^ 

 

Am 30.1.2017 um 15:46 schrieb Pittoresque:

 Und natürlich Glückwunsch dazu, dass du FFXV trotz allen Frusts noch fertig bekommen hast. Angespielt hast du ja auch einiges, und deinen Ausblick auf das nächste Update finde ich auch sehr interessant. Jetzt wo ich hier up-to-date bin kann ich mich darauf ja auch ungetrübt freuen ;)

 

Nochmals danke :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ärgerlich, dass dein Update einfach weg war. Deine ganze schöne Arbeit! :(

 

Hitman war also richtig genial. Konnte man ja ahnen :)

 

Lara Croft ist nicht so meins, dein Test klingt aber wirklich gut :D

 

Da hast du ja noch viel vor ;)

 

Yoshis Wooly World kann ich dir zustimmen, zu zweit macht das unheimlich viel Spaß :D ich weiß nur immer noch nicht, warum meine Freundin mich letzten Sonntag durch die Bonuslevel der zweiten und dritten Welt geschickt hat, statt sie selbst zu spielen :xd: denn für kniffligen Passagen, gibt's ja die Option den anderen Yoshi als Ei mitzutragen o.O das war voll der Hardcoreübergang von PS3 Contoller auf WiiU-Controller. Aber ich kanns kaum erwarten wieder mal Yoshi über den Bildschirm hüpfen zu sehen...nachher leg ich mir noch was von Nintendo zu statt ne PS4 :xd:

 

Ich bin jedenfalls gespannt, was du außer den angekündigten Spielen noch so berichten wirst beim nächsten Mal :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein Update. :D

 

Mal wieder kann ich nichts dazu sagen, außer Glückwünsche hier zu lassen und zu erwähnen, dass ich trotzdem alles brav gelesen hab. :P

 

Bei FFXV bin ich immer noch gespannt, wie mir das Spiel dann gefallen wird, und Lara Croft Go klingt sehr interessant - vielleicht riskier ich da irgendwann mal einen Blick rein. :)

 

Ich freu mich, demnächst vielleicht etwas über Last Guardian lesen zu können. ;)

Gestern bin ich auch drum rum geschlichen, als ich es für 39,99€ im Laden gesehen hab...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb susu:

Wie ärgerlich, dass dein Update einfach weg war. Deine ganze schöne Arbeit! :(

 

Hitman war also richtig genial. Konnte man ja ahnen :)

 

Lara Croft ist nicht so meins, dein Test klingt aber wirklich gut :D

 

Da hast du ja noch viel vor ;)

 

Yoshis Wooly World kann ich dir zustimmen, zu zweit macht das unheimlich viel Spaß :D ich weiß nur immer noch nicht, warum meine Freundin mich letzten Sonntag durch die Bonuslevel der zweiten und dritten Welt geschickt hat, statt sie selbst zu spielen :xd: denn für kniffligen Passagen, gibt's ja die Option den anderen Yoshi als Ei mitzutragen o.O das war voll der Hardcoreübergang von PS3 Contoller auf WiiU-Controller. Aber ich kanns kaum erwarten wieder mal Yoshi über den Bildschirm hüpfen zu sehen...nachher leg ich mir noch was von Nintendo zu statt ne PS4 :xd:

 

Ich bin jedenfalls gespannt, was du außer den angekündigten Spielen noch so berichten wirst beim nächsten Mal :D

 

Ja, war echt ärgerlich :/ Aber zumindest gefiel mir mein neuer Text dann sogar besser :D

 

Dabei hätte ich gedacht die Puzzles von Lara Croft könnten was für dich sein ;)

 

Ah schön dass noch jemand das Yoshi gezockt hat :D Die Bonuslevel als Einstieg sind natürlich ne harte Nummer, gerade das der dritten Welt, war doch meine ich das mit den ganzen Knöpfen und Rätseln? xD Das wäre auf jeden Fall lustig wenn du dann doch zu Nintendo greifst statt zur PS4 xD

 

vor einer Stunde schrieb x_jeanne_x:

Was für ein Update. :D

 

Mal wieder kann ich nichts dazu sagen, außer Glückwünsche hier zu lassen und zu erwähnen, dass ich trotzdem alles brav gelesen hab. :P

 

Bei FFXV bin ich immer noch gespannt, wie mir das Spiel dann gefallen wird, und Lara Croft Go klingt sehr interessant - vielleicht riskier ich da irgendwann mal einen Blick rein. :)

 

Ich freu mich, demnächst vielleicht etwas über Last Guardian lesen zu können. ;)

Gestern bin ich auch drum rum geschlichen, als ich es für 39,99€ im Laden gesehen hab...

 

Danke dir :)

 

Ich bin auch gespannt. Bei FFXV ist es echt so dass es fast unberechenbar ist wem das Spiel gefällt und wem nicht, ich werde dauernd überrascht xD

 

Ich hoffe dass ich zu Last Guardian komme, momentan habe ich meine Yakuza 0 - Tales of Berseria - Fate/Extella Rotation die mich schon fast überfordert :D Aber das wird auf jeden Fall eines der nächsten Spiele werden :)

 

-------------------------------------------------------------

 

Ah übrigens - da Not a Hero bald ins PS Plus Angebot kommt, fand ich es ganz passend wenn ich meinen alten Test darüber nochmal auskrame: Not a Hero - Spieletest

Ist nur nicht auf das neue Format des Forums angepasst, aber dennoch gut lesbar. Kommt nur leider nicht gut weg das Spiel, muss ich sagen ^^ 

Bearbeitet von Marloges
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Marloges:

 

Ja, war echt ärgerlich :/ Aber zumindest gefiel mir mein neuer Text dann sogar besser :D

 

Dabei hätte ich gedacht die Puzzles von Lara Croft könnten was für dich sein ;)

 

Ah schön dass noch jemand das Yoshi gezockt hat :D Die Bonuslevel als Einstieg sind natürlich ne harte Nummer, gerade das der dritten Welt, war doch meine ich das mit den ganzen Knöpfen und Rätseln? xD Das wäre auf jeden Fall lustig wenn du dann doch zu Nintendo greifst statt zur PS4 xD

 

Das ist super, wenn dir der neue Text sogar besser gefällt :D

 

Jein, ich habe bis jetzt immer nen Bogen um Lara Croft gemacht, wenn dann wäre dieser Teil sicher noch am ehesten was für mich ;)

 

Wir haben erst einen normalen Level gespielt und dann gings an die zwei Bonuslevel. Bei der dritten Welt wars das mit den 'tollen' Aufgaben. An diesem dämlichen Maulwurf, der Yoshi folgt wie nichts und einmal durch den ganzen Raum muss ohne dabei in die Stacheln zu fallen, war ich echt kurz davor zu verzweifeln...

Ja mal sehen, ne Vita oder 3DS steht ja auch noch aus...und dann PS4 oder WiiU oder gar gleich Nintendo Switch...aber ich vermute mal Handheld Nintendo und dann doch irgendwann die PS5 :xd: bis die rauskommt, hab ich vielleicht meine PS3 Spiele alle zumindest angespielt :xd: und bis ich mich für was entschieden habe, muss ich Yoshi weiter bei meiner Freundin spielen :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor einer Stunde schrieb susu:

Jein, ich habe bis jetzt immer nen Bogen um Lara Croft gemacht, wenn dann wäre dieser Teil sicher noch am ehesten was für mich ;)

 

Wir haben erst einen normalen Level gespielt und dann gings an die zwei Bonuslevel. Bei der dritten Welt wars das mit den 'tollen' Aufgaben. An diesem dämlichen Maulwurf, der Yoshi folgt wie nichts und einmal durch den ganzen Raum muss ohne dabei in die Stacheln zu fallen, war ich echt kurz davor zu verzweifeln...

Ja mal sehen, ne Vita oder 3DS steht ja auch noch aus...und dann PS4 oder WiiU oder gar gleich Nintendo Switch...aber ich vermute mal Handheld Nintendo und dann doch irgendwann die PS5 :xd: bis die rauskommt, hab ich vielleicht meine PS3 Spiele alle zumindest angespielt :xd: und bis ich mich für was entschieden habe, muss ich Yoshi weiter bei meiner Freundin spielen :D 

 

Ist aber definitiv auch kein "Muss" Spiel, also ist es im Endeffekt auch nur lohnenswert wenn es mal im Sale ist und du Bock drauf hast ^^ 

 

Ohja, dieses Level habe ich glaube ich nichtmal fertig gemacht, weil ich das so nervig fand... Aber 3DS statt Vita klingt nach einer guten Idee, Yoshi kommt da ja auch bald für raus ;) Oder du holst dir die PS4 wenn die PS5 draußen ist und sparst ne Menge Geld bei Konsole und Spielen, haha :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1/31/2017 um 23:57 schrieb Marloges:

Ich hoffe doch ;) In meinem alten Projekt warst du ja lustigerweise der Top Poster xD

 

Dass Toriyama der Dragon Ball Zeichner ist, wusste ich natürlich :) Lustigerweise wird deine "Hauptsache was mit Dragon im Titel" noch dadurch unterstützt dass er das Xbox exklusive JRPG Blue Dragon auch gezeichnet hat xDAber Chrono Trigger bricht da die Regel leider :D 

 

Das fehlte mir tatsächlich auch etwas dass man nicht weiß wer als erstes dran ist. Zwar konnte man es vom Geschwindigkeits (oder Geschick?) Wert ablesen, aber das erstmal auswendig zu wissen ist auch so eine Sache, gerade weil sich das manchmal ändert. Aber nice dass man jetzt sieht was man wann freischaltet, dieses blinde Skillen fand ich echt etwas seltsam. Hatte ständig Angst Punkte zu verschwenden.

 

Glaube das Fokustamburin habe ich nie gehabt, oh man :o

 

Krass wenn man die Muße hat da 150h reinzustecken, das sind die guten alten Zeiten wo man seine ganze Zeit und Hingabe noch einem Spiel gewidmet hat <3 Diesen Hügel habe ich zum Beispiel nur durch einen Guide gefunden weil ich wissen wollte wie man am schnellsten levelt als ich die Dragonierherausforderungen machen wollte.

 

Club O la la habe ich schon gekannt bevor ich das Spiel gespielt habe, das wurde mal in einer JRPG Gruppe überall rumgepostet, finde ich auch genial :D Diese Paffu Paffu Anspielung ist super, typischer Humor von Toriyama, hehe.

 

Danke dir :)

Wie ich das blos gemacht hab... :ihih:

 

Vielleicht wollte er zunächst auch Drachen in Chrono Trigger einbauen... wer weiß? :xd:

 

Die Angst ist einem nun zumindest genommen worden. Genauso wie wohl jedes Rezept (bisher) nun die genauen Substanzen aufweist, die vonnöten sind. Auch wenn ich das etwas übertrieben finde und das Knobeln gemocht hatte.

 

Echt schade. Hätte dir vieles vereinfacht. Es ist sogar möglich zwei herzustellen, weil dafür ein bestimmter, nur zweimal in der Welt vorkommender Gegenstand, vonnöten ist, der auch aus versehen oft für andere Gegenstände verwendet wird, weil man das Rezept nicht kennt. :willy_nilly:

 

Das mache ich machmal auch heute noch (bei Skyrim bin ich kurz davor und in Oblivion, Fallout 3 und MGS IV+V hab ich die Marke schon geknackt).

 

Find ich n bissl schade, wenn der Überraschungseffekt ausbleibt, daher Spoiler ich dazu nie. Auf jeden Fall einer der geilsten WTF Momente im Spiel. :rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Marloges:

Ohja, dieses Level habe ich glaube ich nichtmal fertig gemacht, weil ich das so nervig fand... Aber 3DS statt Vita klingt nach einer guten Idee, Yoshi kommt da ja auch bald für raus ;) Oder du holst dir die PS4 wenn die PS5 draußen ist und sparst ne Menge Geld bei Konsole und Spielen, haha :D

Das mit der PS4 wäre auch ne Option, so gesehen habe ichs mit meiner Ps3 ja nicht anders gemacht ^^°

Ja ich glaube auch, dass es dann der 3DS werden könnte, zum einen haben mich Nintendo-Handhelds immer bei Laune gehalten, seit dem ersten mühsam zusammengesparten GBC :D zum anderen will ich ja unbedingt Okamiden noch beenden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update Nr. 9


So Leute, nach einiger Verspätung kommt mal wieder ein Update. Ich war in letzter Zeit einfach viel zu beschäftigt um mich lang an ein Update zu setzen, ich bekam zwei Testmuster von Spielen die beide recht aufwendig sind und der Januar hatte dabei noch so viele Releases dass ich kaum noch zu was anderes kam außer zocken xD Dann kam noch dazu dass ich öfter mal krank war und naja, dann zog es sich eben bis jetzt ^^ 

 

Wird dementsprechend wohl ein etwas längeres Update, zumal ich noch zwei Spiele vom letzten Mal thematisieren muss, aber ich schaue mal wo ich etwas kürzen kann :D


Fangen wir mal mit den beiden Titeln an die ich schon vor dem letzten Update fertig hatte und erstmal übersprang:  

 


Zero Time Dilemma

banner_2751.jpg



Ich bin sehr froh dass dieses Spiel endlich mal im Sale war, denn schon ewig wollte ich den Abschluss der Zero Escape Reihe erleben, doch war ich immer zu arm mal die 40 Euro dafür zu investieren :D Für 26 war es dann aber ganz okay und los ging es... Naja, nicht wirklich. Als ich es kaufte war ich noch lange an Steins Gate 0 dran xD


Jedenfalls wagt sich Zero Time Dilemma etwas sehr mutiges und packt die Visual Novel Reihe im Grunde in ein neues Genre kann man sagen. Denn anstatt dass man Textboxen liest und wegklickt, besteht sämtliche Story in diesem Teil aus richtigen Cutscenes, die allesamt vertont und animiert wurden. Diese sind zwar grafisch nicht der oberhammer, aber sehen zumindest ordentlich genug aus dass man es als Bonus ansieht, sich nicht mehr alles vorstellen zu müssen :D Auch tut es dem Daumen ganz gut nicht alle paar Sekunden ne Textbox wegdrücken zu müssen und kann das halbe Spiel dann wie einen Film genießen. Gefiel mir echt gut! 


Dabei ist das Spiel auch sehr originell aufgebaut. Nach einer kurzen Startsequenz (bei der ich direkt die Antwort nahm, bei der ich nach 2 Minuten das Spiel schon durch hatte, yay xD) werden die 9 Charaktere in drei Teams aufgeteilt und man kann sich aussuchen welches man steuern möchte, dabei sind schon eine Menge Storyabschnitte bereits freigeschaltet und es gibt keine Möglichkeit zu wissen zu welcher Zeit sie genau spielen. So startet man eine beliebige Szene mit einem beliebigen Team und erschließt sich erst nach und nach was das ganze überhaupt soll. Das Ganze macht aber storytechnisch total Sinn, denn der Titel des Spiels verrät ja im Grunde schon dass es sich hier um Zeitspielereien handelt und die Charaktere werden dabei ständig mit einem Serum injiziert das ihnen ihre Erinnerungen raubt, also fühlt man sich als jemand, der beliebig eine Szene startet quasi genauso wie sie am Anfang. Sehr coole und spannende Idee wie ich finde.


Natürlich haben die Entwickler dabei auch streng darauf geachtet dass man sich nicht zu viel vorwegnimmt durch bestimmte Szenen, denn die letzten Szenen die die krassen Twists raushauen, müssen dann erstmal freigespielt werden. Und tatsächlich macht es auch hier Sinn warum man sie nicht schon zu Beginn wählen kann *mind blown* 


Da ich nur schwer mehr zur Story sagen kann/will, da diese Reihe sehr spoilerempfindlich ist (gerade beim dritten Teil) belasse ich es mal mit dieser kurzen Beschreibung und komme noch kurz zum Gameplay, welches sich im Grunde genauso spielt wie die anderen Teile auch. Es gibt nach wie vor die "Escape Rooms" bei denen man diverse Rätsel lösen muss um zu entkommen und die Story dadurch voranzutreiben. Im Grunde gibt es hier auch keine Neuerungen, wer einen der anderen beiden Teile gespielt hat, weiß was hier kommt und wie es funktioniert. Ob sie jetzt schwerer oder leichter waren, ist insgesamt schwer zu sagen, ich fand manche Rätsel wirklich schnell gemacht, andere trieben mich in den Wahnsinn xD Aber ich war ganz froh dass man nicht wieder die optionalen Files finden musste, sondern das Abschließen der Räume allein schon reicht.


Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Abschluss der Story, es gibt zwar irgendwie immer noch offene Fragen die ich hätte und Potenzial für ein weiteres Sequel ist gegeben, aber ich wäre auch zufrieden damit wenn es jetzt so abgeschlossen bleibt. Der neue Stil mit den Cutscenes gefiel mir an sich echt gut muss ich sagen, die Animationen waren zwar absolut nicht auf dem neuesten Stand, aber hey, immerhin bewegen sich die Charaktere anstatt nur rumzustehen :D Wer in die Story investiert ist, der holt sich das Spiel sowieso und wer die anderen Teile nicht gezockt hat, der braucht den garnicht spielen, also ist das ein absoluter No-Brainer wem ich das Spiel hier empfehle und wem nicht xD

 

Platin #230 
Schwierigkeit: 1/10 (Man kann im Grunde für alles Guides benutzen wenn man will)
Zeitaufwand: Etwa 20-25 Stunden
Spielewertung: 8/10 (Sehr gut)

 


Xenoblade Chronicles X

xenotheory_banner2.png


Endlich kam ich mal dazu dieses Monster hier auch nachzuholen und verflucht, dieses Spiel ist echt lang und umfangreich. Selbst jetzt, als ich es nach etwa 80 Stunden durchgespielt habe, steht mein Spielstand bei etwa 40% oder so... Aber ich bin jetzt zufrieden mit der Länge und glaube auch dass ich keine Lust auf den Rest habe, so war es beim anderen Xenoblade auch schon ^^ 


Im Grunde kann man XCX garnicht wirklich als Sequel sehen, ich denke man kann es als eine Art Spritual Successor zum "basic" Xenoblade Chronicles ansehen, denn abgesehen vom sehr ähnlichen Kampfsystem und ein paar Gemeinsamkeiten wie gleiche Rassen gibt es kaum Gemeinsamkeiten. Das Ganze Setting ist sogar schon ein anderes, denn während die Welt aus zwei Titanen bestand, haben wir in XCX ein klassisches Sci-Fi Setting auf einem fremden Planeten. Die Story beginnt nämlich so dass die Erde von Außerirdischen attackert wird und die Menschen es soeben noch schaffen mit ein paar Schiffen zu fliehen um einen neuen Heimatort zu finden, dabei schafft es nur ein Schiff und selbst dieses zerfällt in seine Einzelteile als es auf dem bewohnbaren Planeten Mira landet.


Unser Protagonist ist dabei ein selbst erstellbarer Charakter, was etwas befremdlich ist. Man kann sowohl einen männlichen als auch weiblichen Char erstellen und auch seine Stimme auswählen, die aber im Grunde recht egal ist, denn abgesehen von ein paar Geräuschen und Namen von Attacken sagt er sowieso nichts... Doch immerhin hat man ab und zu die Wahl zwischen zwei Dialogoptionen, die allerdings so gut wie immer völlig egal sind xD Dieser Charakter ist ein weiterer Überlebender des Rettungsschiffs, doch befand sich im Kryoschlaf in einem anderen Teil, welcher erst im Nachhinein entdeckt wurde. So hat es die Menschheit nach Erwachen des Hauptcharakters bereits geschafft eine komplette Stadt auf Mira zu errichten die sie NLA nennen (New Los Angeles). Das Spiel beginnt dann damit dass man mit seiner Retterin namens Elma zu eben dieser Stadt laufen soll. Ein sehr lahm klingender Beginn, aber die Optik von Mira macht diesen Fußweg zu einem absoluten Highlight. Alles ist extrem groß, voller riesiger Tiere bzw. Monster und die Weitsicht ist wirklich beeindruckend. Auch wenn es technisch nicht so stark ist wie z.B. Final Fantasy XV, fand ich es im direkten Vergleich sogar hübscher, einfach weil ich es so stilsicher fand und so fremdartig, da es sich eben um einen anderen Planeten handelt und wie sich herausstellt ist dieses erste Gebiet in dem man sich aufhält erst eines von insgesamt 5, die allesamt grundverschieden aussehen. 


So hat man zusätzlich zu dem sehr grünen Anfangsgebiet mit all seinen Bergen und Wiesen noch ein Gebiet das wie ein prächtiger und leuchtender Dschungel aussieht, eine Wüstengegend mit riesigen Raumschiffteilen die rumliegen, ein Schneegebiet und eine Art Vulkangebiet. Alle wirklich wirklich groß so dass man minutenlang laufen kann/muss. Zum Glück aber kann man in dem Spiel unendlich lange sprinten und hat einen sehr hohen Sprung mit dem man auch diverse Gebirge gut erklimmen kann. 


NLA wirkt dagegen eigentlich fast zierlich muss man sagen. Zwar ist die in mehrere Distrike eingeteilte Stadt keineswegs klein, aber viel zu entdecken gibt es zumindest am Anfang noch nicht. Gerade weil man das restliche Spiel über immer wieder hierhin zurückkehren wird, ist man erstmal etwas verwirrt dadurch fand ich. Jedoch schalten sich immer mehr Terminals frei, die diverse Funktionen erfüllen und ständig gibt es neue Quests an jeder Ecke die man erfüllen kann. Es ist wirklich irre wieviele es davon gibt :D Was mich an dieser Stadt aber wirklich gestört hat, war der Soundtrack, ich konnte ihn von Anfang bis Ende nicht leiden, sowohl der Tag- als auch der Nachtsoundtrack von NLA ist grauenhaft finde ich xD


Jedenfalls läuft das Spiel, nachdem man sich die Stadt angeguckt hat, eine Einführung in die Infrastruktur, die verschiedenen Abteilungen der Gruppierung "B.L.A.D.E." der man sich anschließt und alles mögliche bekommen hat so ab dass man von NLA aus Quests annimmt, seien es Haupt- oder Nebenquests und reist dann in die Welt um diese zu erfüllen. Dabei schaltet man nach und nach immer mehr Händler und Gefährten frei und bekommt schon sehr früh im Spiel die Info dass man irgendwann einen sogenannten "Skell" haben kann. Einen riesigen Mech, mit dem man durch die Welt laufen, fahren und fliegen kann und natürlich auch im Kampf sehr gut einsetzbar ist. 
Damit man aber nicht durch die Story rusht, haben die Storyquests immer diverse Bedingungen die man erfüllen muss. Das sind immer bestimmte Harmoniemissionen die man lösen muss und ein bestimmter Prozentanteil der Welt muss erkundet werden, damit man weiterspielen darf. Im Grunde ist das nicht schlimm, da man eh eine Weile leveln muss, damit man überhaupt ne Chance hat, doch oftmals war es für mich nicht nachvollziehbar welche Quests man lösen muss. Teilweise musste man Quests mit Teamkameraden absolvieren die absolut garnichts mit der folgenden Story zu tun hatten und so musste man extra Charaktere leveln damit man das machen kann >_> Fand ich etwas unnötig muss ich sagen, aber die meiste Zeit hat man eh so viel zu tun dass ein oder zwei Quests mehr kaum auffallen.


Dabei sind selbst die Quests in verschiedene Arten aufgeteilt, es gibt stinklangweilige Kill und Sammelquests, die man an einem bestimmten Terminal aktiviert, aber eben eine gute Einnahmequelle sind, es gibt Quests die man von herumstehenden Leuten annimmt und oftmals ganz interessante Geschichten erzählen, die aber oftmals auch total doof sind weil die Charaktere größtenteils sehr naiv und kindisch agieren und generell die Dialoge hier sehr... animemäßig geschrieben sind und es gibt Harmoniemissionen bei denen man mit bestimmten Gefährten ein bestimmtes Level und ein bestimmtes Harmonielevel haben muss um sie anzunehmen. Diese thematisieren dann immer diesen bestimmten Charakter und so erfährt man mehr über sie. Ist an sich eine sehr coole Sache, nur eben oftmals sehr umständlich zu erspielen bei der Menge an Charakteren und da zwei Charaktere für fast jede Hauptmission pflicht sind und man diese deswegen eigentlich immer mitleveln will, hat man nur einen Slot für einen weiteren Charakter übrig und so kommt man nur sehr schwer dazu mal mehr Leute zu leveln... Man merkt schon das Spiel macht einiges sehr kompliziert und das oftmals auch sehr unnötig, wie ich finde. Und ich kratze hier gerade noch sehr grob an der Oberfläche. 


Jeden Aspekt dieses Spiels zu beleuchten wäre allerdings viel zu viel für so ein Update und würde euch auch tierisch langweilen. Dieses Spiel ist einfach so voll mit Kram, dass man bis zum Ende des Spiels nach 80 Stunden immernoch das Gefühl hat ne Menge nicht gemacht oder entdeckt zu haben. Beispielsweise wählt man ja zu Beginn eine Abteilung der man betritt, diese bestimmt auf welche Art und Weise man Blade-Punkte sammelt, welche wiederum das Blade-Level erhöhen, mit welchem man Upgrades freischaltet, mit denen man diverse Punkte in der Welt aktivieren kann, durch die man wiederum Items kriegt und Sonden, die man wiederum in der Welt platzieren kann, damit man regelmäßig Geld bekommt und auch Miranium, welches man benutzen kann um sie bei Händlern zu investieren, damit diese ein größeres Angebot haben... Es ist ziemlich irre. Die Händler bieten dann abgesehen von normalem Equipment auch noch die Möglichkeit dass man Items herstellt die man in die Rüstung oder Waffe steckt, damit man mehr Boni erhält, aber dafür braucht man auch wieder andere Items die man finden muss, aber gleichzeitig braucht man solche Items auch öfter mal für Quests oder für die Sammlung, die man im Menü vervollständigen kann, für die man auch wieder Punkte und Items erhalten kann, dann gibt es ein Terminal wo man Items kaufen kann, aber auch wieder mit Punkten, die man auf andere Art und Weise freischalten kann und achja, Onlinemissionen gibt es auch noch. Und man rekrutiert Onlinespieler für die eigene Party, wenn man sie gegen Geld für eine gewisse Zeit bucht... Soll ich fortfahren? :D


Das Charakterbuilding selbst ist dabei auch noch ziemlich komplex. In einem durchschnittlichen RPG wählt man eine Klasse und sucht sich nach einem Level-Up Fähigkeiten aus dessen Skill-Tree aus, aber nein, hier ist das anders. Man hat eine Startklasse und levelt man diese genug, schaltet man mehr Klassen frei, die nach weiterem leveln wieder andere Subklassen freischalten. Und zwischen denen kann man ständig hin und her wechseln und allesamt nutzen andere Fähigkeiten und Waffen. Und diese Fähigkeiten lassen sich mit Talentpunkten aufwerten, doch zusätzlich gibt es noch andere Eigenschaften die man freischaltet und einem permanente Boni geben wenn man sie ausrüstet. Auch diese kann man aufwerten. Und es gibt noch bestimmte Schreie die man einstellen kann, denn in bestimmten Situationen hat man die Möglichkeit ein kurzes Quick Time Event zu lösen und wenn man das schafft löst man je nach Schrei den man ausgerüstet hat einen anderen Effekt aus. 


Aber ich will euch auch nicht ewig mit diesen ganzen Aspekten langweilen, es soll nur darstellen wie komplex dieses Spiel ist. Ich sehe diesen Umstand etwas zwiegespalten. Einerseits ist es manchmal einfach viel komplizierter als es sein müsste und vieles wird vom Spiel nur grob angeschnitten, weswegen man öfter mal in die ins Spiel integrierte Bedienungsanleitung schnuppern muss um zu verstehen wie manche Sachen funktionieren. Andererseits ist genau das aber auch reizvoll. Es steckt einfach verdammt viel Tiefe in dem Spiel und mal ganz klassisch in eine Anleitung schauen zu müssen ist wirklich etwas, das ich etwas vermisst habe. Das Spiel erklärt einem die Grundmechaniken echt gut, aber die ganzen Feinheiten erarbeitet man sich selbst. Dabei greifen glücklicherweise diese ganzen Mechaniken die das Spiel besitzt sehr flüssig ineinander über und man hat immer das Gefühl von Progress wenn man etwas abschließt oder für etwas Punkte bekommt. Man hätte es sicherlich etwas besser lösen können, aber ich finde genau diese komplexe Struktur macht das Spiel irgendwie aus, auch wenn es manche Leute sicherlich abschreckt.


Das Kampfsystem ist dagegen an sich garnicht kompliziert. Per Knopfdruck startet man den Kampf und kann dabei zwischen Nahkampf und Fernkampfwaffen wechseln und danach fangen die Charaktere an selbstständig auf den Gegner einzukloppen. Richtige Kontrolle hat man dabei nur über den eigenen Charakter, man kann aber diverse Befehle geben wie "Alle mein Ziel angreifen" etc. Während der Hauptcharakter nur einen normalen Auto-Hit ausführt, kann man selbst auswählen welche Attacken oder Buffs man benutzt, von denen man 8 Stück in seine Leiste packen kann. Viele davon müssen aus bestimmten Winkeln ausgeführt werden, zum Beispiel von der Seite oder von hinten, andere Attacken sind stärker wenn der Gegner betäubt ist und wieder andere sind sogenannte SP Attacken, die SP (Spannungspunkte) verbrauchen und besonders stark sind. Dabei ist es sehr interessant dass die Attacken stärker werden, wenn man sie nach der Abklingzeit noch eine ganze Weile länger nicht benutzt, da sie sich dann noch mehr aufladen. So muss man abwägen ob man einen Angriff sofort ausführen will oder doch lieber noch wartet bis er die volle Stärke erreicht hat. Es gibt noch einige mehr Feinheiten, aber das erklärt so grob wie die Kämpfe funktionieren. Es ist ungefähr vergleichbar mit FF12, wenn das hilft.


Wenn man dann nach etlichen Stunden (ich glaube bei mir waren es 40 oder so xD) endlich seinen eigenen Skell hat und noch ein paar Stunden später das Flugmodul dafür freigeschaltet hat, bekommt man ein unendliches Glücksgefühl, denn nach all der Arbeit endlich in der Lage zu sein zu FLIEGEN und diese Welt von oben sehen zu können und diese ganzen verfluchten Berge auf die man so nicht gelangen konnte endlich mal erkunden zu können, ist schon toll. Dazu kommt dann noch dass man den Skells für viel Geld Waffen kaufen kann die extrem reinhauen so dass man mit seinen Mechs noch stärker ist als zu Fuß und wieder neue Attacken und Möglichkeiten hat. So kann man sich beispielsweise erst mit seinem Skell in den Kampf stürzen und sollte dieser drohen kaputt zu gehen aussteigen und zu Fuß weiter angreifen. Dabei kann jeder einzelne Charakter seinen eigenen Skell haben und es gibt die unterschiedlichsten Modelle und Waffen dafür. Ich fand dieses System wirklich cool, auch wenn das irgendwann dazu führte dass man kaum noch selbst kämpft xD


Die Story an sich gefiel mir leider weniger gut muss ich sagen... Die Thematik ist eigentlich spannend dass man für das Überleben der menschlichen Rasse auf einem fremden Planeten kämpft und es gibt auch den einen oder anderen wirklich interessanten Plottwist, aber die meisten Charaktere sind sehr blass und uninteressant (gerade auch weil man so einen doofen stummen Protagonisten nehmen musste :/) und dieses Spiel strotzt nur so vor Animeklischees und teilweise sehr dummen Dialogen. Es ist sehr gemischt. Manche Momente gefielen mir echt gut, andere so garnicht. Genauso sieht es in den Nebenmissionen aus wo manche echt cool waren, ein großer Teil aber auch ziemlich doof geschrieben. Interessant wurde es meistens wenn andere Rassen thematisiert wurden, denn das Zusammenleben von mehreren Rassen war ein sehr wichtiges und auch gut umgesetztes Thema in diesem Spiel. Teilweise waren diese Quests sehr lustig, emotional aber dafür nur sehr selten, dafür stimmt die Inszenierung einfach nicht.


Dazu kommt dass das Ende, trotz eines sehr coolen Twists, sehr gezwungen rüberkommt, als MUSSTEN sie nochmal was großes raushauen und wenn man dann noch einen großen Cliffhanger bekommt mit kaum Hoffnung auf ein Sequel dann ist das schon echt schade. Da ich nicht allzu krass in die Story investiert war, traf mich das jetzt nicht sonderlich stark, aber die Geschichte hat wirklich viel Potenzial, welches dann im Endeffekt ungenutzt blieb. Ein größerer Fokus auf die Hauptgeschichte hätte dem Spiel sehr gut getan, so lebt das Spiel aber dann doch eher von seiner Komplexität und seinem Side Content. Zumindest aus meiner Sicht, einigen gefällt die Story sehr gut.
Abschließend muss ich sagen dass ich meine recht lange Zeit mit dem Spiel insgesamt genossen habe. Das Spiel hat ein paar Längen, gerade wenn einem Side Content aufgezwungen wird um in der Hauptstory voranzukommen, aber die schiere Größe des Spiels und auch die Optik und die Kämpfe hielten mich dann doch bei der Stange. Für jeden Aspekt der mich nervte gab es dann wieder einen der es ausglich. Schade nur, dass mich die Story nicht begeistern konnte. Im direkten Vergleich mit dem Vorgänger Xenoblade Chronicles muss ich sagen dass mir die Story und Charaktere dort deutlich besser gefallen haben, auch der Soundtrack war um einiges besser. Doch dafür fand ich in diesem Teil dass einem die Quests mehr Mehrwert gegeben haben und das Kampfsystem mehr Tiefe hat. Im Grunde sind die beiden Spiele nur schwer zu vergleichen, da das eine Spiel sehr Story fixiert ist und sich eine große Reise durch die Welt thematisiert und das andere eben mehr Wert auf komplexe Mechaniken setzt und man immer wieder von einem Hub in die offene Welt zurückkehrt und umgekehrt. Die Story ist dort im Grunde eher Nebensache und kommt nur auf wenn man sie wortwörtlich aktiviert. Wer eine WIi U hat und riesige RPGs mag, der sollte sich dieses Spiel eventuell mal ansehen, es wäre eigentlich schade es nicht zu tun. Persönlich würde ich aber eher zum Vorgänger raten, wenn die Möglichkeit gegeben ist, beide zu spielen.

 


Spielewertung: 7/10 (Gut)

 


Color Guardians

header.jpg?t=1447365717



So zwischen manchen Spielsessions mal etwas Color Guardians einzuwerfen war eigentlich ganz angenehm, ist wirklich ein gutes Spiel für zwischendurch, vorallem wenn man nebenbei YouTube Videos schaut. Zum Spiel selbst will ich garnicht mehr viel sagen, es ist halt so ein Geschicklichkeitsspiel mit drei Lanes, auf denen man sich hin und her bewegen muss, während man mit seinem Charakter ständig zwischen drei Farben wechseln muss, um die gleich gefärbten Kugeln zu sammeln oder andere gefärbte Objekte zu nutzen. Im Grunde kommt es hier ausschließlich auf Reaktionen an. Mit etwa 50 Leveln und einigen Bonusleveln hatte das Ding auch eine ganz gute Länge, länger hätte es echt nicht sein dürfen, denn es fing schon langsam an sich zu wiederholen.


Für die Trophäen musste man Gott sei Dank nicht in jedem Level drei Sterne erreichen, denn dann hätte man in jedem Level wirklich jede Kugel sammeln müssen, was ziemlich hart gewesen wäre. So reicht es aber das Spiel durchzuspielen und ein paar Extrabedingungen zu erfüllen wie ein Level schaffen ohne Checkpoints zu aktivieren, in bestimmten Leveln garkeine Kugeln schaffen, den letzten Boss ohne Tode besiegen usw. Besagter letzter Boss ist sogar relativ schwierig, aber irgendwann kam ich auf eine kleine Schummeltechnik, bei der man einfach fix auf Pause drückt wenn er Bomben wirft damit man schnell die richtige Farbe nehmen kann :D Wäre ich nur früher drauf gekommen anstatt beim dritten Kampf gegen ihn xD


Ist ein ganz nettes Spiel. So ein typischer PS Plus Indie Titel, den man für eine leichte Platin gerne mal mitnehmen kann.

 

Platin #231
Schwierigkeit: 3/10 (Ich fand es durchgehend ziemlich leicht eigentlich, es hätte aber sehr schwer sein können, wenn die Trophäen anders wären)
Zeitaufwand: Etwa 12 Stunden? Keine Ahnung :D
Spielewertung: 6/10 (Solide)

 


The Legend of Zelda (NES)

Legend_of_Zelda_-_1987_-_Nintendo.jpg


Dieses Spiel habe ich schon etwas länger auf der Festplatte meiner Wii U und relativ spontan hatte ich mal Lust drauf, da mein Bruder sich die PS4 gekrallt hatte und ich eine Alternative brauchte :D Ich muss sagen das Spiel ist auch heute noch wunderbar spielbar obwohl es schon 30 Jahre auf dem Buckel hat. Viel beschreiben muss ich von dem Spiel wohl nicht, es hat das klassische Zelda Spielprinzip mit der top down Sicht und man bewegt sich lustigerweise in einer Open World, die man frei bereisen und erkunden kann und sammelt dabei Upgrades und Rupees damit man die ziemlich kniffligen Dungeons absolvieren kann, um dort alle Teile des Triforce zu sammeln.
Das Gameplay machte mir dabei wirklich extrem Spaß. Durch die verschiedensten Gegnertypen und dem Umstand wie präzise man schlagen muss um zu treffen war es knifflig und fair zugleich. Es erinnerte mich etwas an Binding of Isaac vom Gameplay her und man merkt deutlich wo dieses Spiel seine Inspiration her hat ^^ Grafisch ist es natürlich recht simpel gehalten, aber ich fand es ganz in Ordnung eigentlich. Etwas nervig war nur der Soundtrack, der gefühlt aus zwei Liedern bestand, dem Main Theme das ständig lief wenn man auf der Welt rumlief und dem Dungeon Theme xD


Ich muss allerdings gestehen dass ich das Spiel mit Guide gezockt habe... So viele wirklich wichtige Items sind hinter Mauern versteckt, die absolut wie alle anderen im Spiel aussehen und bei denen man irgendwie wissen muss dass man dort eine Bombe legen muss, dass es nicht mehr feierlich ist. Auch random irgendwelche Bäume wollen abgefackelt werden um neue Herzen oder Upgrades freizuschalten. Auf vieles wäre ich einfach nie gekommen und wenn man zum Beispiel bei Dungeon 5 nicht bisher alle Herzen gesammelt hat damit man das bessere Schwert bekommen kann, dann wird es richtig hart, denn man macht einfach mal nur die Hälfte Schaden. Auch sind die Dungeons (insbesondere der letzte) sehr verwinkelt und ich würde da niemandem vorwerfen eine Karte zu nutzen, auch auf der Open World. Es ist schon beeindruckend sich vorzustellen wie Spieler das damals geschafft haben sich zurecht zu finden. Ich denke ohne Internet hätte ich mir selbst eine Karte zeichnen müssen um das Spiel durch zu bekommen.


Save States habe ich auch benutzt, allerdings nur vor Dungeons, damit ich nach einem Fail nicht wieder quer über die halbe Welt laufen muss um mich erst am See vollzuheilen und dann zum Dungeon zu latschen. Allerdings innerhalb der Dungeons habe ich alles an einem Stück gespielt, denn nach jedem Raum zu speichern wäre mir dann doch zu viel Schummelei gewesen. So hatte das Spiel für mich einen sehr guten und fordernden Schwierigkeitsgrad ohne zu frustrierend zu werden.


Abschließend kann ich auf jeden Fall sagen dass dieses Spiel sehr verdient zum Klassiker wurde und es wirklich interessant den Grundstein einer so riesigen Spielereihe zu erleben. Lustigerweise ist das auch der erste Zelda Teil den ich durchgespielt habe und mal sehen wieviele da noch kommen werden. Teil 2 ist auf jeden Fall geplant ;) Wird sicher lustig, gerade weil das wohl der schwerste sein soll.
Wer eine Wii U besitzt, dem kann ich wirklich nur nahelegen diesen Klassiker mal nachzuholen.


Wertung: 9/10 (Großartig)  

 

Noch nicht beendete Spiele, die gespielt wurden:


Super Mario Bros. 3

 

Ein weiterer Klassiker den ich auf meiner Wii U Festplatte habe seit geraumer Zeit. Hier habe ich gerade 4 Welten abgeschlossen und verflucht, das Spiel ist ziemlich schwer xD Garkein Vergleich zu aktuellen Mario Teilen. Werde ich sicherlich nach und nach weiterzocken damit ich auch mal ein paar der älteren Teile durch habe :) 


Final Fantasy III

 

Leider nicht ganz so oft gespielt wie gewollt, da mich besonders meine zwei Testmuster (zu denen ich gleich noch komme) mich abgelenkt haben, aber immerhin etwas Fortschritt hier. Mittlerweile habe ich nämlich drei der vier Kristalle besucht und komme so ganz allmählich zum letzten Teil des Spiels, auch wenn ich das Gefühl habe dass ich noch viel leveln muss :D Ich finde in diesem Teil die Schwierigkeit wirklich klasse, es ist sehr fordernd, aber nicht unfair.


Soul Calibur II HD

 

1-2 mal angeschmissen um die Story weiterzuspielen... Meine PS3 ist in letzter Zeit einfach zu selten an.


Overcooked

 

Hier konnte ich endlich die Story abschließen im Koop mit meinem Bruder und mir hat das Spiel echt Spaß gemacht :) Folgen noch die DLCs und im Grunde müsste ich noch in jedem Level drei Sterne holen für die 100%


Tales of Berseria

 

Das erste meiner beiden Testmuster und mal eben um die 60 Stunden meiner Spielzeit. Mir gefiel das Spiel erstaunlich gut und evtl. hole ich mir hier auch die Platin. Hier mein Spieletest falls euch meine Meinung zum Spiel interessiert: Klick

 

Yakuza 0

 

Auch hier flossen locker 60 Stunden Spielzeit rein und verflucht ich liebe es <3 Wenn die Testmuster nicht gewesen wären, hätte ich sicher schon über 100 Stunden hier verbracht und die Platin schon eingeheimst, so musste ich mich aber ständig beherrschen nicht all meine Zeit in Y0 zu stecken :D Meine ausführliche Meinung gibt es dann wenn ich die Platin habe, wird wohl nicht mehr sooo lange dauern ;) 


Fate/Extella

 

Mein zweites Testmuster, das ich wohl oder übel auch noch nehmen "musste" weil ich der einzige im Team bin, der das Fate Franchise überhaupt kennt. Und ich war überhaupt nicht informiert, denn dieses Spiel ist ein direktes Sequel zu Fate/Extra, das ich ja sehr mochte xD Auch hier wird noch ein Test folgen, auch wenn ich mir sicher bin dass es nur wenige Leute ansprechen wird.


Hitman

 

Immer mal wieder die Elusive Targets abgeschlossen und mittlerweile 5 abgeschlossen mit Silent Assassin Rang was mir den Winter Anzug eingebracht hat, der ganz cool aussieht. Auf den neuen Professional Mode habe ich mich noch nicht gestürzt, dafür habe ich beim besten Willen keine Zeit.


Mario Kart 8

 

Sporadisch mit meiner Freundin oder meinem Bruder gezockt. Macht vorallem online echt Spaß, auch wenn man genauso gut krass ausrasten kann xD


Battlefield 4

 

Auch hier habe ich recht viel Zeit reingesteckt, was eigentlich total unvernünftig ist bei meinem Spielestapel... Aber ich hatte einfach Lust mal online etwas rumzuballern und habe so in wenigen Tagen schon die Trophäe fürs Erreichen von Level 25 bekommen. Jeden Spielmodus zu gewinnen wird allerdings recht frustig, da man für manche einfach kaum Server findet :(

 

Schlusswort: Und das war es auch wieder. Kam mir dann doch humaner vor das Update als gedacht, was wohl einfach daran lag dass mehrere Spiele einfach noch keine Platin hergaben weswegen ich mir dort mein Fazit noch aufspare :) Im nächsten Update rechne ich mit einem dicken Text zu Yakuza 0 und ich werde den Test zu Fate/Extella garantiert fertig haben. Davon abgesehen wird The Last Guardian jetzt endlich gespielt und vielleicht komme ich auch mal zu KH 2.8. Sonst mal schauen was sich noch so anbietet :) Haut rein! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...