MarcelGK Geschrieben 7. Mai Geschrieben 7. Mai (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb glupi74: Habe ich gemacht, hat gar nicht so viel gefehlt, mit nur geringer Schadensminimierung. Aber Biom 2 ist ja gleich noch lustiger. Nach dem ersten Durchlauf geht es ja praktisch die ganze Zeit mit der Sonnenfinsternis weiter. Ich habe bis auf die Halicon-Verbesserungen alle schon wieder aufgelevelt und es ist trotzdem so unfassbar mühsam. Wird glaube ich nicht besonders weit oben auf der Goty-Liste bei mir landen. Spoiler Aber du kannst dich freuen, Biom 3 geht nicht ohne Finsternis Bearbeitet 7. Mai von MarcelGK 1 Zitieren
SquallRB Geschrieben 7. Mai Geschrieben 7. Mai vor 4 Stunden schrieb AiMania: Ist dieses "ziemlich am Ende" jetzt gerade mit uns im Raum? Ich lasse dich wissen, wenn die Malerin down ist. 1 Zitieren
glupi74 Geschrieben 7. Mai Geschrieben 7. Mai vor 5 Stunden schrieb AiMania: Immer diese Leute die ihr GOTY danach bewetrten ob sie gut darin sind ne tatsächlich fand ich Biom 2 bisher am blödesten, aber eigentlich muss man nich mit sonnenfinsternis durch alles. Nur durch einen der veiden arme und der wechselt jede runde. Einen arm kannst du immer ohne Finsternis machen! Ich habe tatsächlich bei guten runs mit viel leben und viel guten Artefaktenn nen cloudsave im Hub bereich gemacht (nach jedem arm) und so auch den boss 2 oder 3 nal mehr gepbt, selbst dann wenn ich danach entschied den run besser neuzustarten um zu leveln oder ne andere waffe zu finden. ich empfehle auch die waffen im hub nicht zu sammeln bis man beide arme weg hat dann rollt man da mit den besten werten nochmal Ja, das mit dem Skill ist mir schon klar. Aber es hilft ja nix, wenn es mich trotzdem nervt. Stimmt, den einen Arm kann man ja vorher immer machen. Es ist aber mMn im Vergleich zu Biom 1 schon krass, wie unterlevelt die Waffen sich am Beginn anfühlen. Zitieren
AiMania Geschrieben 7. Mai Autor Geschrieben 7. Mai (bearbeitet) vor 34 Minuten schrieb glupi74: Ja, das mit dem Skill ist mir schon klar. Aber es hilft ja nix, wenn es mich trotzdem nervt. Stimmt, den einen Arm kann man ja vorher immer machen. Es ist aber mMn im Vergleich zu Biom 1 schon krass, wie unterlevelt die Waffen sich am Beginn anfühlen. Ja 100%, ich fand den unterschied zwischen biom 1 und 2 krass, biom 3 und 4 fühlen sich nicht so an beim wechsel. Bearbeitet 7. Mai von AiMania 1 Zitieren
Pittoresque Geschrieben 8. Mai Geschrieben 8. Mai Ich...gebs auf. Ich fühl mich wohl einfach nicht wohl, wenn ich keine Updates zum aufholen hab Aber auch nicht zu viele, deshalb hab ich mir jetzt deinen Text zu FF16 zu Gemüte geführt. Irgendwie, das soll jetzt nicht negativ klingen, spiegeln deine Texte immer so schön deine Stimmung beim Spielen wieder, find ich. Du beschreibst, dass dir bei dem Spiel so ein bisschen der emotionale Anschluss fehlt und dass dus es immer mal wieder gespielt hast und es dich im zweiten Run nicht mehr so langfristig gepackt hat - und der Text liest sich dann auch ein bisschen zusammengestückelt - bis dann die Auflösung kommt, die du toll fandst, und dann liest es sich auch wieder spannender. Und die DLCs auch. Find ich so für sich genommen alles sehr spannend zu beobachten, vom Spiel mal ganz abgesehen Das ist irgendwie...nach wie vor das einzige FF, was mich so gar nicht anlacht. Deshalb bleibts für mich erstmal bei deinen Eindrücken, danke dafür Gerade das mit der FFX Parallele ist ja spannend Aber fänd ich sehr cool, wenn das echt so beabsichtigt war! Lieblings-Villains, puh Bei Trails gabs da ein paar coole, aber die waren dann alle gar nicht wirklich so böse Ich glaube, ich hab eine Schwäche für Villains mit Redemption Arc. Und Glückwunsch zur 25.000 Trophäe natürlich! 1 Zitieren
Pittoresque Geschrieben 11. Mai Geschrieben 11. Mai Okay, weiter gehts! Oh Mann, da hat sich DBD aber ein schönes Ei ins Nest gelegt. Das ist ein mieser Move, und so cool die Entwickler manchmal zu sein scheinen, so unverschämt sind sie dann wieder auf der anderen Seite. Hoffentlich überlegen sie sich das nochmal, und bis dahin konntest du diesen DLC ja schonmal zu einem guten Ende bringen, sehr fein An Plague Inc erinnere ich mich noch Also sowohl an dein Update, als auch daran, das vor Jaaaahren (alse noch lange vor deinem #61) mal als Browsergame gezockt zu haben. Und irgendwie krieg ich echt Bock drauf, wenn ich das bei dir lese. Ich mag so Spiele, in denen man viele kleine Aufgaben mehr oder weniger komplett unabhängig voneinander bearbeiten kann, sowas gibts aber irgendwie nicht so oft. Dir jedenfalls Glückwunsch dazu, dass du diese Leiche aus dem Weg geräumt (und dabei quasi über Leichen gegangen bist, haha) hast 1 Zitieren
SquallRB Geschrieben 15. Mai Geschrieben 15. Mai Am 7.5.2026 um 11:35 schrieb AiMania: Ist dieses "ziemlich am Ende" jetzt gerade mit uns im Raum? Akt 3 nun. Fast geschafft. 1 Zitieren
SquallRB Geschrieben 18. Mai Geschrieben 18. Mai (bearbeitet) Hab deinen Bericht zu Expedition nun nachgeholt. Kennzeichne das hier auch mal direkt als Spoiler, falls irgendwer hier reinliest, der es noch nicht kennt. Aber vermutlich ist es auch quatsch, weil ich so spät dran bin, dass es keinen mehr interessiert Krass, dass du so schnell den Bezug von der Spielwelt zu einem Gemälde hergestellt hast. Ich war jetzt von dem Twist in einem Gemälde zu sein nicht überrascht, aber habe daran einfach keinen Gedanken verschwendet. Mit Blick auf die Biome fällt einem das natürlich im Nachhinein wie Schuppen von den Augen, aber wenn man ein Fantasy-Rollenspiel zockt ist halt auch einiges erlaubt ohne hinterfragt zu werden Ich habe mich stattdessen mehr auf die Charaktere konzentriert und hab direkt die Ähnlichkeiten der Charaktere analysiert. Maelle und Alicia mussten für mich sofort augenscheinlich mehr oder weniger "die selbe" Person sein. Da war einfach zuviel Ähnlichkeit vorhanden und auch Gustave könnte mit einem jungen Renoir eine sehr große Ähnlichkeit ausweisen. Ich denke es war kein Zufall, dass er als eine Art großer Bruder/Vaterfigur so aussieht, wie er halt aussieht. So habe ich mich also durch die Story gespielt und immer wieder versucht den Zusammenhang zu ergründen. Wäre mir dein Puzzleteil mit der Spielwelt nicht entgangen, hätte ich wohl schon recht früh eine solide Vorstellung davon haben können, was hier abgeht. Mit Abstrich von Verso und damit der Hauptintention der Charas natürlich, da er ja erst im Laufe des Spiels auftaucht. Ich sehe Maelle weniger als das egoistische Böse, sondern auch nur als eine gequälte Seele, wie die ganze Familie Dessendre. Das sie quasi die Hauptprotagonistin der Story ist, wurde mir nach dem Tod von Gustave recht schnell bewusst, auch wenn Verso sofort seine Rolle in der Party einnimmt. Natürlich handelt sie egoistischer als andere Charaktere, was aber auch mit Ihren Schmerzen in der realen Welt zu tun hat. Sie ist die einzige, die nicht nur psychisch sondern auch körperlich durch das Geschehene gezeichnet und beeinträchtigt ist. Daher passte das für mich und ich kann ihre Selbstsüchtigkeit da gut verstehen. Ich konnte ihr ja mit Verso am Ende ihre Grenzen aufzeigen und so dafür sorgen, dass die Geschichte richtig endet Das Maelle Ending habe ich daher in deinem Text ausgelassen und werde dies in einem zweiten Durchgang dann nachholen, zusammen mit den Nebenquests und optionalen Kämpfen. Lune ist mir auch sofort ans Herz gewachsen und ist denke ich mein Lieblingschar, aber ich mag sie alle gerne. Einen Ausfall gibt es da meiner Meinung nach nicht, auch wenn mir Monoco zu umständlich war. Daher hab ich ihn nur als Ersatz dabei gehabt. Und die Musik im Endkampf ist ja wirklich der Hammer. Finde generell die aufbauenden Musikelemente eine phantastische Idee. Die Bossthemes klingen beim Erkunden der Bereiche ja meist schon als eingedampfte Ambient-Instrumentalvariante hier und da durch. Das dann im Kampf in den richtigen Song übergehen zu lassen und diesen dann in den weiteren Bossphasen weiter aufbauen zu lassen ist einfach genial. Teils ist das schon episch. Bearbeitet 18. Mai von SquallRB 1 Zitieren
AiMania Geschrieben 19. Mai Autor Geschrieben 19. Mai Am 8.5.2026 um 22:04 schrieb Pittoresque: Ich...gebs auf. Ich fühl mich wohl einfach nicht wohl, wenn ich keine Updates zum aufholen hab Lol, manche leute brauchen pressure Am 8.5.2026 um 22:04 schrieb Pittoresque: Aber auch nicht zu viele, deshalb hab ich mir jetzt deinen Text zu FF16 zu Gemüte geführt. Irgendwie, das soll jetzt nicht negativ klingen, spiegeln deine Texte immer so schön deine Stimmung beim Spielen wieder, find ich. Du beschreibst, dass dir bei dem Spiel so ein bisschen der emotionale Anschluss fehlt und dass dus es immer mal wieder gespielt hast und es dich im zweiten Run nicht mehr so langfristig gepackt hat - und der Text liest sich dann auch ein bisschen zusammengestückelt - bis dann die Auflösung kommt, die du toll fandst, und dann liest es sich auch wieder spannender. Und die DLCs auch. Find ich so für sich genommen alles sehr spannend zu beobachten, vom Spiel mal ganz abgesehen Das ist auch spannendes feedback im geunde ja genau was ich möchte, wobei es natürlich nicht langweilig sein soll wenn ich schon etwas schreibe, auch dann wenn es für mich nicht mehr so dolle war, aber ich hoffe das passt irgendwie im gesamtbild Ich hab mir schon vorgenommen über sachen die wenig begeisterung erzeugt haben weniger hier zu Schreiben, weil man niemandes zeit verschwenden muss, aber ff16 ist ja eigentlich cool und grosse titel sind da nochmal was anderes. Und dann wären da noch die fälle wo man so schön ranten oder was witziges schreiben kann ich hoffe ich finde da noch ne gute balance Am 8.5.2026 um 22:04 schrieb Pittoresque: Lieblings-Villains, puh Bei Trails gabs da ein paar coole, aber die waren dann alle gar nicht wirklich so böse Ich glaube, ich hab eine Schwäche für Villains mit Redemption Arc. Und Glückwunsch zur 25.000 Trophäe natürlich! Danke Ja wer mag Redemtion Arcs nicht denke es geht mir da ähnlich, und ich meine meine Lieblimgschars of all time sind Ai Haibara und Nico Robin, also so überläufer die sich beweisen müssen sind doch eh spannend Am 11.5.2026 um 21:48 schrieb Pittoresque: Okay, weiter gehts! Oh Mann, da hat sich DBD aber ein schönes Ei ins Nest gelegt. Das ist ein mieser Move, und so cool die Entwickler manchmal zu sein scheinen, so unverschämt sind sie dann wieder auf der anderen Seite. Hoffentlich überlegen sie sich das nochmal, und bis dahin konntest du diesen DLC ja schonmal zu einem guten Ende bringen, sehr fein Was muss das muss Aktuell zücken die schon ordentlich das Scheckbuch, das is echt nich sympatisch. Bin gespannt wie sich dat weiter entwickelt... Am 11.5.2026 um 21:48 schrieb Pittoresque: An Plague Inc erinnere ich mich noch Also sowohl an dein Update, als auch daran, das vor Jaaaahren (alse noch lange vor deinem #61) mal als Browsergame gezockt zu haben. Und irgendwie krieg ich echt Bock drauf, wenn ich das bei dir lese. Ich mag so Spiele, in denen man viele kleine Aufgaben mehr oder weniger komplett unabhängig voneinander bearbeiten kann, sowas gibts aber irgendwie nicht so oft. Dir jedenfalls Glückwunsch dazu, dass du diese Leiche aus dem Weg geräumt (und dabei quasi über Leichen gegangen bist, haha) hast Dann immer ran da, es bockt auch einfach wirklich. Und ich jann das sehr gut nachvollziehen mit den vielen kleinen Aufgaben, glaube das hat für mich auch einen Reiz, das is n guter Punkt! Zitieren
AiMania Geschrieben 19. Mai Autor Geschrieben 19. Mai vor 22 Stunden schrieb SquallRB: Hab deinen Bericht zu Expedition nun nachgeholt. Kennzeichne das hier auch mal direkt als Spoiler, falls irgendwer hier reinliest, der es noch nicht kennt. Aber vermutlich ist es auch quatsch, weil ich so spät dran bin, dass es keinen mehr interessiert Hier weiss man nie So, als Nächstes dann Returnal? vor 22 Stunden schrieb SquallRB: Krass, dass du so schnell den Bezug von der Spielwelt zu einem Gemälde hergestellt hast. Ich war jetzt von dem Twist in einem Gemälde zu sein nicht überrascht, aber habe daran einfach keinen Gedanken verschwendet. Mit Blick auf die Biome fällt einem das natürlich im Nachhinein wie Schuppen von den Augen, aber wenn man ein Fantasy-Rollenspiel zockt ist halt auch einiges erlaubt ohne hinterfragt zu werden Ja das is wahr in Fantasy is eh alles erlaubt, es war ja auch ein bisschen zufall und zudem für mich n bekanntes Thema, da is der Bezug einfach passiert. vor 22 Stunden schrieb SquallRB: Ich habe mich stattdessen mehr auf die Charaktere konzentriert und hab direkt die Ähnlichkeiten der Charaktere analysiert. Maelle und Alicia mussten für mich sofort augenscheinlich mehr oder weniger "die selbe" Person sein. Da war einfach zuviel Ähnlichkeit vorhanden und auch Gustave könnte mit einem jungen Renoir eine sehr große Ähnlichkeit ausweisen. Ich denke es war kein Zufall, dass er als eine Art großer Bruder/Vaterfigur so aussieht, wie er halt aussieht. So habe ich mich also durch die Story gespielt und immer wieder versucht den Zusammenhang zu ergründen. Ja das stimmt, da sind grosse ähnlichkeiten und ich glaube viele habrn zuerst gedacht Gustave sei Renoir oder sein sohn oder sowas. Alicia war sehr deutlich, und die kaoutte stimme war sicher auch um den zusammenhang ein wenig zu verschleiern. vor 22 Stunden schrieb SquallRB: Ich sehe Maelle weniger als das egoistische Böse, sondern auch nur als eine gequälte Seele, wie die ganze Familie Dessendre. Ja das auf jeden Fall. Vielleicht wird meine Wahrnehmung noch etwas deurlicher in der Diskussion nach mrinem auodate, da ha en sich ja auch ein paar Maelle Verteidiger gemeldet Alles komplett valife, ich denke die ambivalenz ist gewollt und die Autorin sagte ja, dass es keine Deutungshiheit gibt, persönlixhe Erfahrzngen können die Interpretation beeinföussen. Ich denke ja auch nicht, dass Maelle absichtlich böse untentionen hat, sondern dass sie am schlechtesten mit den erlebnissen umgehen kann und die wenigste empathie für die menschen zm sie herum zeigt, die auch leiden, aber das widerum ist für ihr Alter und ihre Situation irgendwo nachvollziehbar, ich muss es aber nicht mögen, bzw für mich entschuldigt es nicht alles. vor 22 Stunden schrieb SquallRB: Lune ist mir auch sofort ans Herz gewachsen und ist denke ich mein Lieblingschar, aber ich mag sie alle gerne. Einen Ausfall gibt es da meiner Meinung nach nicht, auch wenn mir Monoco zu umständlich war. Daher hab ich ihn nur als Ersatz dabei gehabt. Das is total wahr, es gibt keinen schlechten char hier, alles haben tolle momente und sind wah sinnig gut geschrieben, ich liebe auch Renoir und Clea zB. Aber mit Monoko spielen wollte ich auch nicht vor 22 Stunden schrieb SquallRB: Und die Musik im Endkampf ist ja wirklich der Hammer. Finde generell die aufbauenden Musikelemente eine phantastische Idee. Die Bossthemes klingen beim Erkunden der Bereiche ja meist schon als eingedampfte Ambient-Instrumentalvariante hier und da durch. Das dann im Kampf in den richtigen Song übergehen zu lassen und diesen dann in den weiteren Bossphasen weiter aufbauen zu lassen ist einfach genial. Teils ist das schon episch. Ja absolut. Das Konzert war auch nice (leider die Akustik nicht so) Aber der Soundtrack ist wirklich was besonderes! Klingt ja, als wäre Clair echt gut angekommen, mich freut das ja. Trott aller kritik sehe ich es irgendwo als spiel der dekade, weil es so viel besonderes für mich hat, speziell aber wegen der dialoge und persönlichen themen der charas, danach fühlte sich jedes andere story basierte spiel steif an. Ausgerechbet LIS (trotz all meiner Kritik) hat dann wieder für mich geklappt 1 Zitieren
SquallRB Geschrieben 19. Mai Geschrieben 19. Mai vor 3 Stunden schrieb AiMania: So, als Nächstes dann Returnal? Möglicherweise habe ich mich direkt mit Metaphor in ein 150h Rollenspiel gestürzt vor 3 Stunden schrieb AiMania: Klingt ja, als wäre Clair echt gut angekommen, mich freut das ja. Trott aller kritik sehe ich es irgendwo als spiel der dekade, weil es so viel besonderes für mich hat, speziell aber wegen der dialoge und persönlichen themen der charas, danach fühlte sich jedes andere story basierte spiel steif an. Clair ist halt wirklich ein absolutes Topspiel .So der allerallerallerletzte Funke um den großen Hype nachzuvollziehen hat mir am Ende dann doch gefehlt. Das macht das Spiel aber nicht schlechter. Gehört auf jeden Fall in meine Top 10 Spiele der letzten zehn Jahre, vermutlich nicht ganz aller Zeiten. 1 Zitieren
AiMania Geschrieben 19. Mai Autor Geschrieben 19. Mai Willkommen zu Update #163! Seit Anfang April beobachte ich gerade gern unseren Garten, und wie sich die verschiedenen Blüten so die Klinke in die Hand geben. Ich wollte vor allem schauen, welche noch blühen, wie sie blühen und was ggf tot ist und weg muss, da ich jetzt das erste Mal die Chance hatte, mich damit zu befassen. Aber jetzt erfreu ich mich auch einfach dran wir haben noch etwas Bambus und Flieder dazu gepflanzt, weil Flieder für mich ne schöne Kindheitserinnerung ist und außerdem Pflege ich meine allererste eigene Tomate :3 Ich werde noch voll Hausfrauen-mäßig so, wartet ab! Aber jetz haben wir ja schon Mitte Mai und das aufregendste diesen Monat war vermutlich nur der Eurovision Song Contest, schließlich bin ich ja Fan Und nein, ich hab den nicht boykottiert, trotz Israel, ich kann trotzdem kritisieren, dass die dabei waren, obwohl es in der Vergangenheit schon Präzedenzfälle gab, wo Länder für weniger dramatische Vergehen abgestraft worden sind… Nunja. Wir haben zusammen mit @susu geschaut, die dieses WE zu Besuch gewesen ist und waren vorher ne Runde in Düsseldorf shoppen und japanisch essen :3 Den Rest des WEs haben wir dann Sackboy und Adorable Adventures zusammen gespielt und zusammen Minispiele in Demon Slayer beendet, also ein sehr erfolgreiches WE für uns alle. Aber was für ein Krimi war das bitte? Mal abgesehen davon, dass Israel wegen angeblich eingesetzten unlauteren Wettbewerbsmethoden Platz 1 in den Jurybewertungen geholt haben und dann Bulgarien einfach auf einen Schlag über 500 Publikumspunkte geholt und damit den finalen ersten Platz geholt haben, was einfach krass ist, waren alle Wertungen interessant zu sehen. Irgendwie hat jedes Land mal 12 Punkte bekommen, weil SO viele wirklich gute Songs im Rennen waren und es lange keinen so richtig echten Frontrunner gab. Ausgerechnet den Siegersong aus Bulgarien fand ich nur so mittel, aber jetzt auch nicht furchtbar oder so. Es gab sehr weniger Gag-Songs dieses Jahr, genau genommen nur einen, und einen zweiten Song den vermutlich niemand versteht, weil das irgendwie sehr, SEHR deutsch war, nämlich der Tanzschein Aber Frankreich war wahnsinnig gut, und mein persönlicher Favorit des Abends, Polen, und Australien hatten grandiose Balladen, Ukraine war ein Killer bei dem ich nicht verstanden habe, dass der Song so wenig Aufmerksamkeit bekam, Albanien, Belgien und besonders Dänemark fand ich mitreissend, außerdem hatten wir gleich 3 Metal-Songs, wie den aus Rumänien, obwohl Metal beim ESC unheimlich selten ist und sicher 10 andere Songs waren SO klasse - das ist vermutlich einer der besten ESCs seit der Jahrtausendwende gewesen. Gefeiert hab ich auch, dass LORDI als Gast Acts dabei waren, um witzige Coversongs alter ESC-Evergreens zum Besten zu geben, schließlich war es auch noch der 70. Geburtstag. Welche Songs haben euch gefallen, falls ihr überhaupt eingeschaltet habt? Jetzt machen wir erstmal mit den Berichten dieser Woche weiter, leider war ich letzte Woche etwas kränklich und lustlos unterwegs, weshalb das Update etwas spät dran ist. Heute geht es auch sehr schnell, dafür gibts nächste Woche wieder was größeres Hier zwei kurze Berichte zu Astro Bot (China) und dem Indietitel TORII. Enjoy Langsame Leser: 12:23 Minuten Durchschnittliche Leser: 7:50 Minuten Schneller Leser: 06:12 Minuten Ein ganz kurzes Intermezzo hier, denn über Astro Bot habe ich schon mal ausführlicher hier in Update 112 gesprochen, als das Spiel ganz frisch veröffentlicht worden ist. Weil Astro Bot in meinen Augen so ein grandioses Platformer-Spiel ist, habe ich mich unheimlich gefreut, als wir bemerkt haben, dass es eine China-Liste bekommen hat und wir so die Chance hatten, die Doppelplatin zu erspielen. Dazu haben wir eine Astro Bot Disc aus China importiert und nach Erhalt hat Marcel auch direkt losgelegt. An einem Sonntag Ende April war ich dann auch bereit und versucht, die Platin an einem einzigen Tag durchzuziehen Es war ein entspannter Sonntag, an dem ich mich quasi nicht bewegt habe Zumindest nicht im RL. (Das ist nicht gesund, macht das nicht nach!) Neue Erkenntnisse gab es weniger, nur die, dass ich es schade fand, dass viele Favoriten-Bots nicht dabei waren, da die China Version absolut vanilla daherkommt und zero DLC Content hat, zudem wurde das Casino Level entfernt und die dazugehörige Trophy auch, denn Glücksspiel ist böse und so. Nach knapp 13h Spielzeit aber 14,5 Stunden insgesamt (weil Essenspause zwischendrin) musste ich dann aber aufgeben und die Platin auf den nächsten Tag verschieben. Ich war zu müde und musste ja Montag arbeiten Schade irgendwie. Es fehlte nur ein Puzzleteil, das ich absolut nicht finden konnte, ein paar Fotos von Bots wie Lara und Nathan, sowie die Meisterprüfung, die ich am Folgetag aber erneut in kurzer Zeit hinter mir ließ. Es waren am Ende also trotzdem nur 15h reine Spielzeit. Hmm, das wäre eigentlich auch ein tolles Midsommar Projekt gewesen =_= Ich kann nicht genug betonen, wie grandios ich Astro Bot vom Spielgefühl einfach finde, nicht nur weil die kleinen Bots so niedlich sind, sondern das Gameplay so flüssig ist und so präzise, wie ich es von kaum anderen Spielen kenne. Deswegen machen mir hier solche Herausforderungen und Speedruns auch so viel Spaß und es war schon schade, dass die Speedrun Level gar nicht in der China Version drin sind. Sackboy Adventure ist ggf noch ein Kandidat (weit mehr als die Littlebigplanet Ableger) der hier problemlos mithalten kann, meiner Meinung nach aber perspektivisch und von der Präzision her etwas hinterherhinkt, gleichzeitig auch knackiger ist von den Anforderungen. Aber ich schwafle nur wieder, zu dem kommt in ein paar Wochen ein eigenes Update Und ich glaube ich hab es beim letzten mal nicht erwähnt, aber der Soundtrack von Astro Bot ist krass, ich hab dann doch ein paar Titel in meine Playlist gehauen, besonders der Sound in den Geisterlevels ist mega Astro Bot - Platin #553 Vor ein paar Wochen entdeckte ich Torii im Sale und als bekennende Liebhaberin dieser schönen Tempeltore, packte ich das ungesehen in den Warenkorb Dass es zu dem Zeitpunkt nur 3 Platinachiever (oder so) gab und das Spiel nur 20 Personen besitzen, machte es eher noch interessanter, auch wenn dann immer die Gefahr besteht, dass man bei Probleme wenig bis keine Hilfe findet. Aber egal - es war wieder an der Zeit für genau SO eine Erfahrung Torii wurde von einem einzelnen Dude namens Moswig entwickelt und ist eine kurze Auseinandersetzung mit Trauer und Schuld. Kurz, denn an meiner ersten Platin saß ich zwar den ganzen Tag, mit Pausen und im Spiel viel Rumsuchen, aber die zweite Platin schob ich in knapp 68 Minuten hinterher. Zuerst habe ich aber etwas gebraucht, um reinzukommen, denn wo das Gameplay toll war, vielleicht ein wenig “einfach”, aber coole Elemente, da war die Erzählstruktur weird und ich habe Zeit gebraucht um zu verstehen, was das Spiel mir sagen will. Ich steuere ein Mädchen namens Ipa und lande mit ihr in surrealen Levelstrukturen, in denen ich lauter kleine Rätsel löse, um Erinnerungen und Flügel zu sammeln. Dabei wird immer wieder das “Fallen” in den Mittelpunkt gerückt, und ich habe schnell das Gefühl, Ipa fällt, vielleicht aus Trauer, aber vielleicht auch ganz offensichtlich, in einem Suizidversuch? Es gibt sowas wie kurze Filmsequenzen, die oftmals übertrieben stark verpixelt sind, man erkennt eher Schatten als alles andere, zudem arbeitet das Spiel mit schnellen Schnitten und manchmal ploppen Text oder kurze Sequenzen so plötzlich mitten in einer Handlung vor mir auf, als sollten sie mich erschrecken. Das Gameplay fand ich, wie gesagt, etwas zu leicht, aber sehr schön. Ich kann mit Ipa nur laufen, nicht springen, und sammle Energie, um Erinnerungen zu aktivieren. Es gibt immer ein Rätsel für die Energie, und dann ein Rätsel für die Erinnerung, oder einen Flügel. In welcher Reihenfolge ich was mache ist dabei vollkommen egal, alle Rätsel befinden sich in einem weitläufigen Hub, allerdings brauche ich die Energie immer zuerst, kann aber frei wählen, welche kleinen Aufgaben ich dafür erfülle. Aufgrund von Bugs kam es sogar vor, dass ich manche Rätsel oder Mechanismen mehrfach auslöste, ich hatte aber auch einen Bug, bei dem keines der Rätsel mehr reagierte bis ich den Speicherstand neu lud. Die Welt in jedem der großen Level ist also frei begehbar, die Rätsel müssen zu Beginn lediglich an einem Startpunkt aktiviert werden, was dazu führt, dass ein kleiner Radius erscheint, in dem Ipa dann plötzlich springen und auch Würfelchen herumtragen kann. Der größte Anteil ist jedoch eine Art Fangspiel. Kleine schüchterne Kobolde muss ich fangen, um an die Energie zu kommen, aber dazu muss ich mich in Büschen verstecken, bis sie in meinen Radius laufen. Vorher muss ich sie außerdem entfluchen, indem ich eine Frucht einsammle und es gibt zudem Wachen, die aussehen wie kleine Pyramid Heads aus Silent Hill, denen ich ausweichen muss. Also ein kleines Stealth-Fangspiel, das fast alle Rätsel durchzog und wirklich Spaß machte. Es lief auch immer anders, da die Frucht immer woanders spawnt und daher wurde es nicht langweilig. Dafür hab ich mich im weitläufigen Level oft verlaufen und lange gesucht, bis ich endlich alle Collectibles hatte. Die Erinnerungen, die ich freischalte, sind oft vage, verschwommen, aus dem Kontext gerissen, aber wenn ich nicht ganz daneben liege, dann erzählen sie im großen und Ganzen davon, dass Ipa eine große Schwester ist, die immer auf ihre kleine Schwester aufpasste, da die Eltern oft abwesend waren. Eines Tages waren sie am Strand. Augenscheinlich verließ sie ihre kleine Schwester für einen kurzen Moment, um ein vorbereitetes Geburtstagsgeschenk zu finden, das sie ihrer kleinen Schwester geben wollte, und dabei kam es zu einem Unfall. Die kleine Schwester verunglückte im Meer, und wie ich es verstanden habe, ist sie ertrunken. Weitere Erinnerungen beschäftigen sich mit Ipas Gefühlen von Schuld, obwohl andere Stimmen ihr zureden, dass es ein Unfall war, der möglicherweise auch dann passiert wäre, wenn sie hingesehen hätte. Auch wenn es nicht sehr deutlich wird, bekomme ich durch viele Szenen, aber auch Level-Abschnitte, in denen sich das Gameplay in eine recht alternative Richtung entwickelt, den Eindruck, dass Ipa deswegen von dem Gefühl des Fallens heimgesucht wird und möglicherweise Suizidgedanken hat oder einen Versuch hinter sich aus dessen Nachwirkung sie sich heraus kämpft. Ihre Erinnerungen sind daher bruchstückhaft und nicht chronologisch, was für mich so ein bisschen ihren mentalen Zustand spiegelt. Unterwegs treffe ich dann auch noch andere Personen oder eher Figuren, die auch hier in dieser Welt gefangen sind, um ihre Erinnerungen zu sammeln und dabei nicht so erfolgreich waren. Sie warten immer noch hier, und hoffen, vielleicht irgendwann aus dieser Welt zu finden, haben sich teils aber auch damit abgefunden. Für 2 Trophäen zeige ich ihnen Ipas Erinnerungen, nachdem ich jeweils alle in einem Abschnitt vollständig gefunden habe, was ihnen oft Hoffnung gibt oder Ansporn. Am Ende war mir die Erzählweise einen Tick zu undeutlich, ich musste auch mehrfach an die Erzählstruktur von den letzten Episoden in Neon Genesis Evangelion denken, das Switchen zwischen realen Handlungen, abstrakten inneren Monologen und dabei plötzlichen, fast erschreckenden Cuts war total ähnlich. Vielleicht ist das auch ein verstecktes Lob Fakt ist, dass ich erst etwas darüber nachdenken musste, ob ich das jetzt gut oder doof finde, in jedem Fall ist es mutig. Das Gameplay fand ich aber so überraschend cool, dass es mein Beweggrund wurde, die Doppelplaitin dann auch zu holen, denn es kann nicht falsch sein, Entwicklern wie diesem einen 5er zukommen zu lassen und so konnte ich mich dann nochmal absichern, ob ich die Handlung verstanden hatte. Trotzdem keine Garantie Tatsächlich beendete ich die PS5 Fassung zunächst etwas unbefriedigt, denn ich hatte angeblich Collectibles verpasst, was mich beinahe offendete, und NATÜRLICH gab es wirklich keine Hilfen im Netz. Aber was noch schlimmer war: Auch kein Chapter Select. Dat kann man schon so machen, ne. Is dann halt kacke Ich startete also ein neues Spiel und lud dann zu Beginn einer Welt, von denen es fünf Stück gab, den Save in die Cloud. Dadurch entdeckte ich einige Speicherbugs, die die Story-relevanten Rätsel kaputt machten, und erkannte, dass ich eine Welt immer am Stück abschließen sollte, aber das war dann echt okay, denn mit der Übung wurde ich recht flott in den Rätseln. Und ja, ich hatte zwei kleine Collectibles verpasst, also umsonst offended, my bad. Die Doppelplatin war dann ein kleiner Speedrun, da wollte ich einfach mal schauen wie schnell ich mein Wissen abrufen kann, aber die Cloudsaves machte ich lieber trotzdem Dadurch gab ich dem Spiel meinen eigenen kleinen Twist zum Samstagabend und wurde Fastest Achiever. Nicht, dass das was heißt, wenn 3 Leute das Spiel besitzen Obwohl Torii ziemlich rudimentär wirkt, hat diese spartanische Ausstattung ihren Reiz und Effekt in Bezug auf die Erzählung und dafür, dass es eine Einzelperson entwickelt hat, bin ich begeistert, wie cool dieses “Fang-Kampfsystem” ist. Übrigens, im Spiel gibt es tatsächlich viele Torii und genau wie sie in Japan je den Eingang zu einem geweihten Ort symbolisieren, durchschreitet man hier stets ein Torii vor jedem kleinen Rätsel-Mechanismus. Das sieht oft nicht nur hübsch aus, sondern wirkt auch, als ob jedes Detail seinen besonderen Wert hat, oder Ipa vor jeder Erinnerung einmal in sich gehen muss. Und es gab schöne Screenshots Spiele wie Torii erinnern daran, dass es beim Gaming nicht immer um hochpolierte Unterhaltung gehen sollte und jetzt wo Sony verstärkt gegen diese Platinhuren-Wellen vorgeht, kann ich auch öfter mal wieder bei den neuen Releases nach Indies wie diesem suchen um euch davon zu erzählen :3 Spoiler Torii PS5 - Platin #551 Torii PS4 - Platin #552 Serie: Buffy the Vampire Slayer season 4 Episode 6 bis 9 (Rerewatch) Angel Season Season 1 Episode 6 bis 9 (Rerewatch) Daredevil Born Again Season 2 Episode 2 bis 8 Filme: Detective Conan Movie 25 The Halloween Bride (Rewatch) Good Time Into the Beat Dein Herz Tanzt Girls United (Rewatch) Warm Bodies (Rewatch) Divergent (Teil 1) Insurgent (Teil 2) Buch: Detektiv Conan Reread Challenge 79 von 107 (+1) (offene Manga: 294) Sonstiges: Mindestens 1h laufen: 019 / 156 in 2026 (+6) Das war es wieder für heute. Das nächste Update bereite ich jetzt ganz schnell vor Ich habe an diesem WE sehr viel abgeschlossen und insgesamt wieder viel zu erzählen. Die Platin in Phasmo ist gefallen und der Abschlussbericht kommt vermutlich nächste Woche, außerdem habe ich 2 Platins im Sackboy erzielt, SAROS habe ich so gut wie durch (Marcel hat die Platin schon) und das erwähnte Adorable Adventures ist auch schon wieder fast fertig, ist auch nur ein kurzes Indie Game, das man aber einfach nicht aus der Hand legen kann, es ist SOOOOO NIEDLICH!!! Anyway, viel zu berichten für die kommenden 2 bis 3 Wochen Bis dahin! 4 Zitieren
SquallRB Geschrieben 20. Mai Geschrieben 20. Mai Hach, Astro Bot... irgendwann Natürlich habe ich wieder den ESC gesehen und mich hat leider kein Lied so richtig vom Hocker gehauen. Gab auch nix wirklich neues dieses Jahr. Sarah Engels mit einem ESC Beitrag aus dem Balkan von vor 20 Jahren unter den letzten drei, check. UK auf dem letzten Platz, check. Nachdem zwei mal in Folge Songs mit Opernelementen gewonnen haben, channeln alle ihren inneren Bocelli, check. Es gewinnt ein Song den ich überhaupt nicht mag, check. Sehr überrascht war ich von den Wettquoten, die mich irgendwie stören, teils aber auch einfach völlig random sind. Warum war Finnland jetzt Favorit auf den Sieg? Dachte da kommt jetzt irgendwas spezielles, aber nö. Ansonsten werde ich immer mehr zum alten Mann (früher war alles besser). Den Beitrag aus Griechenland fand ich besonders kacke. Spaßbeiträge sind ja eh nichts für mich, aber das war schon echt schlecht in meinen Augen. Kleine Anmerkung: Israel lag nach der Jurywertung auf Platz 8. Bulgarien war bei Jury und Publikum vorne. War ein Erfolg auf ganzer Linie. Und ich versteh's nicht Zitieren
AiMania Geschrieben 20. Mai Autor Geschrieben 20. Mai @SquallRB is ein boomer, check Das mit den Quoten hab ich auch kein bisschen verstanden, ich komme auch immer weniger dahinter was leuten angeblich gefällt, ja Bangaranga is ein Partyhit aber ansonsten... hä Waren Finnlanf die mit der Geige? Warum haben die nich mal wkeder n verbünftigen Metal Titel geschickt, das würde wenigstens deren Radiolandschaft spiegeln. Fand aber schon dass es dieses jahr anders war von den Beiträgen, nicht mehr so "klassisch", aber Deutschland hat das Event immer noch nich verstanden, also nix neues... 1 Zitieren
Pittoresque Geschrieben 24. Mai Geschrieben 24. Mai Gut, weiter Das nächste Update war ein schnelles für mich, weil Life is Strange ja immer die eine Franchise ist, wo ich doch versuche, Spoiler zu vermeiden - und wir haben noch nicht mal Double Exposure gespielt Aber da ist natürlich noch das Gewinnspiel, also bin ich mal auf Tauchgang gegangen, worüber du in den letzten zwei Jahren so geschrieben hast. Ich mag ja immer gern die Spiele, die ne Weile immer wieder auftauchen. Dead by Daylight ist nach wie vor mein Dauerbrenner, Phantasmophobia war auch toll, aber ich denke, The Long Dark könnte sich zu meinem neuen Favoriten entwickeln Damit werfe ich mich gerne in deinen Lostopf, mit den Bedingungen bin ich natürlich einverstanden. Ansonsten hab ich das Update jetzt wie gesagt inhaltlich erstmal übersprungen, aber Glückwunsch zur #550! 1 Zitieren
AiMania Geschrieben 26. Mai Autor Geschrieben 26. Mai Willkommen zu Update #164! Über Pfingsten hat das Wetter ja plötzlich reingehauen O_O Wir haben die Gelegenheit für kurze Fahrradtouren genutzt und uns ansonsten vor der Wärme im dunklen Wohnzimmer versteckt, wie Gamer das so machen Ich habe SAROS beenden können, passend zur Verlosung kann ich dann hoffentlich nächste Woche auch davon berichten. Außerdem hatte Marcel ein cooles Koop Game entdeckt namens Escape Academy, das uns so viel Spaß gemacht hat, dass wir es sofort platiniert haben, aber der DLC wird noch dauern immer diese Spiele mit 5h Platin und 20h DLC, man man man. Als kleine Zwischenmeldung: Auch die Japan-Stacks von Human Fall Flat haben erneut 3 DLCs bekommen, unerwartet mitten im Jahr und somit haben sie die INT Stacks endlich komplett eingeholt. Vielleicht bedeutet das, dass sie endlich das Ende einläuten? Jedenfalls haben wir die auch am Wochenende beendet, namentlich das Museum, Hike und Candyland, je zweimal. Und bis auf den Fakt, dass es wegen Lags eine Katastrophe war und wir für Hike fast 90 Minuten gebraucht haben, gibt es nichts zu berichten, daher sehe ich nicht ein dafür ein extra Update zu machen Hier einfach 2x 100% denken. Wie man sieht war es ruhig bei uns, deswegen widmen wir uns jetzt ganz schnell den Berichten der Woche: Eine kurze Abhandlung über den nächsten Mario Party-Klon Demon Slayer Sweep the Board und eine etwas längere Verabschiedung von Phasmophobia. Enjoy. Langsame Leser 35:18 Minuten Durchschnittliche Leser 22:15 Minuten Schnelle Leser 12:14 Minuten Letztes Jahr im September haben wir eigentlich schon angefangen dieses neue Partygame zu zocken, weil wir auf diese Art Mario Party Sachen abfahren Diesmal lockte es mit dem Thema Demon Slayer, einem netten Anime, den wir alle gern geschaut haben. Wir alle, das heißt @MarcelGK, @Blacky und @susu, wobei wir es dann nur einmal geschafft haben, mal alle zusammen zu viert zu spielen, die Runden liefen fast immer zu dritt, weil jedes mal einer von uns keine Zeit hatte. Deswegen lag das auch echt lange offen in meiner Liste herum. Nachdem ich 50% erreicht hatte, war das für mich dann erstmal okay Und ich war überrascht, wie gut das Spiel ist - Sweep the Board ist definitiv kein billiger Ripoff, sondern hat richtig coole Minispiele und solide Mechaniken, die in der Welt von Demon Slayer verankert sind. Von der Story des Anime/Manga bekommt man allerdings hier nichts mit und muss auch kein Wissen mitbringen. Wie bei Mario Party läuft man zwar über verschiedene Boards, hier sammeln wir aber Hinweise oder Beweise für die Anwesenheit eines Dämonen, was Punkte gibt. Wenn es Nacht wird, kann man die Dämonen außerdem in Minispielen bekämpfen, woran immer alle Spieler teilnehmen und auch alle Punkte gewinnen können. Man bewegt sich aber wie in den bekannten Vertretern mit Würfelaugen über das Brett und wenn jeder einmal an der Reihe war, wird ein Trainings-Minispiel gespielt, welche alle sehr nett in die Lore der Demon Slayer Geschichte eingebettet sind. Gut - gegen Tobi ist es schwer einen Blumentopf zu gewinnen, aber immerhin konnte ich ein oder zwei Gesamtsiege einfahren. Im Übrigen war ich traurig, dass ich nicht meinen Lieblingscharakter Nezuko spielen konnte, sie ist als Fanservice irgendwie in vielen Minispielen dabei, aber als spielbaren Charakter hab ich mir dann eben den Protagonisten Tanjiro gepickt Als Minispiele gibt es Schwertkampf-Trainings, Rhythmusspiele, Jump ‘n’ Run Reaktionsspiele und die sind ziemlich flott. Für fast jedes Minispiel gibt es eine Sieg-Trophäe, und ich habe diese dann an einem Abend mal gegen NPCs erspielt, was trotzdem nicht kinderleicht war, weil ich mich dann in den Runden mit den anderen nicht so stresste und einfach zum Spaß spielen konnte. Leider hat ausgerechnet Sweep The Board sich dann total schnell abgenutzt. Obwohl ich es hochwertig fand kommen da zwei Sachen zusammen. Zum einen ist das Spiel langweilig, wenn man selber nicht dran ist. Man kann dann eben nur zuschauen und selber nicht eingreifen, die Runden der anderen dauern aber lange und sind dabei auch nicht sehr aufregend. Und ja, das stört mich auch an Mario Party, da hab ich am liebsten nur die Minispiele gespielt und keine richtigen Runden. Bei anderen Spielen, wie Pummel Party im Besonderen, hatte ich auch Spaß, während ich nicht dran war, es passierte immer was lustiges, da auch die Spielbretter selber interaktiver waren. Ein zweiter Punkt überschneidet sich damit ein wenig. Die Trophies sind für uns Trophy-Hunter unglücklich, weil man am Ende 20 Siege einfahren muss. Sich in Minispielen battlen ist das eine, was auch eine Weile Spaß machen kann, unabhängig vom Sieg, Collectibles aus einer Tombola, auch okay. Aber 20 Siege heißt, dass man keine Fortschritte mehr macht, wenn man schon alles erspielt hat und nur noch gewinnen muss. Somit machte es mehr Sinn, diese Siege gegen NPCs zu erspielen, um den anderen die Zeit nicht zu rauben, es sei denn, man spielt eben wirklich nur zum Spaß. Der Spaß hielt sich aber eben in Grenzen, wenn man nicht an der Reihe war. Das haben andere Spiele dieses Genres besser gelöst, zum einen mit lustigen Trophäen, die man erspielen kann, die aber nicht auf Siege bezogen sind und zum anderen eben mit interessanterem Gameplay. Das führte dazu, dass wir alle unsere Platin alleine holten, weil wir keine Lust mehr hatten zusammen zu spielen, nachdem wir alle Boards mal gesehen hatten und die erste Begeisterung abgeflaut war. Also wegen des Spiels, nicht wegen der Gruppe Andere würden das Spiel an der Stelle dann wohl weglegen und wir Trophäenjäger gingen einfach in die Aufräumphase über. Susu und ich erspielten gemeinsam ein paar Minispiel Trophäen als sie zu Besuch war. Besonders das Schlitten-Rennen Minispiel haben wir nur gemeinsam gepackt und danach lief das Spiel nebenbei, während ich Update-Banner gebastelt habe Anders gesagt: Das haken wir ab. Demon Slayer - Kimetsu no Yaiba - Sweep the Board - Platin #558 Willkommen zur vorerst letzten Runde Phasmophobia. Vorerst, weil ich keine Ahnung habe, ob das Spiel jemals DLC Trophies bekommen wird, ich würde mich in diesem Fall darüber freuen. Doch Platin ist gefallen und Phasmo idelt nur auf meiner Konsole herum, weil ich gerade dank Prinzessin Pippilotta zwei Konsolen mit viel Platz habe und ich es daher dort belassen kann, um mir hin und wieder noch ein Event oder eine Challenge anzuschauen. Denn die Entwickler kümmern sich schon gut um das Spiel und ich habe im Verlauf meiner Spielzeit, jetzt immerhin 220 Stunden, gern beobachtet, was sie so für neuen Content oder für Events bereitstellen. Phasmo hat Anfang März die allererste Map als Rework veröffentlicht. Die Wohnung am Tanglewood Drive ist die erste, die man spielt, die kleinste und leichteste, mit den wenigsten Zimmern und sie war auch immer ein bisschen eng. Die Map ist natürlich auch die älteste und wurde jetzt im neuen Stil der modernen Maps überarbeitet. In dem Zuge wurden ein paar Proportionen angepasst, die die Wohnung etwas größer oder eher weiter machen. Die Räume sind noch fast alle gleich, aber einer der Räume war immer so zugestellt, dass man dort nur 2 Schritte gehen konnte, trotzdem war der Geist oft da drin, das Bad daneben war so klein, dass man zu zweit nicht reinkam und die tür immer im Weg war, im Flur konnte man Geistern nicht ausweichen, und der Keller war auch eher eine lame Einbahnstraße. Alle diese engen Räume sind nun etwas größer, besser begehbar, keine Türen mehr im Weg. Aber am coolsten ist wohl der Keller, in dem jetzt eine Modelleisenbahnlandschaft steht, die man sogar bedienen kann (der Geist aber auch) und wo die Map einen zusätzlichen Loop bekommen hat, auf dem man Geister spazieren führen kann Mir gefällt das Rework gut, obwohl jetzt die Lichtschalter alle woanders sind und ich daher oft falsch laufe, muss man halt alles neu lernen. Das neue Diner zuletzt war auch cool und ich hab die Karte sofort und gerne angenommen, während ich das Gefängnis immer noch nicht wirklich gespielt habe, eigentlich nur ein einziges Mal. Es wurde angekündigt, dass weitere neue Maps in Arbeit sind, aber euch Reworks wird es noch geben, um alte Maps in das moderne Design rüberzuholen. Und weil sie wissen, dass die meisten Leute allein oder zu zweit spielen, wollen sie sich auf kleinere und mittlere Maps für kleine Gruppen fokussieren, das find’ ich top Bisher ist das Erkunden auch noch nicht langweilig geworden, obwohl ich zum Schluss einige Runden alleine spiele, um @glupi74s Vorsprung aufzuholen Ich habe versucht auch mal MP-Spielen in den öffentlichen Lobbies beizutreten, aber sofort bemerkt, das ist gar nichts für mich. Man kann zwar einstellen und filtern, dass man Lobbies ohne Mikro sucht, aber die Leute wollen trotzdem IMMER reden, ich kann nicht einfach nur mit reingehen, und darauf komm ich irgendwie nicht klar ich kann nicht mit Fremden reden Manche kicken einen aber auch einfach so, sofort nach Beitritt, wo ich mich frage, warum sie dann eine öffentliche Lobby erstellen, man kann Lobbies schließlich auf privat stellen oder mit Passwortvergabe. Naja, ich habe es nicht geschafft, mich zu überwinden oder anders zu etablieren, also spiele ich öfter allein. Meistens ist es dann eben Tanglewood oder WIllow Street, die mag ich am liebsten, zum Schluss war es besonders Bleasdale und irgendwann kennt man sich da sehr gut aus, wobei ich in manchen Wohnungen immer noch nach bestimmten Cursed Objects suche, die ich bis heute nicht gefunden habe Naja, jedenfalls würde ich weitere neue Maps sehr abfeiern. Was sich dann aber mit dem Patch vom 05.05.2026 für Bilder abspielten, das war dann leider ein ganz anderes Level von Update Aber auch ein Amüsantes. Dazu komme ich aber weiter unten, bleiben wir mal chronologisch: Im letzten Update meinerseits waren schon nur noch 2 Aufgaben übrig gewesen: Ich musste vor einem Revenant entkommen und Prestige Rang 3 erreichen, also leveln. Der Revenant hat uns zunächst ein bisschen was abverlangt, denn für die Trophäe muss er seine Ability triggern: Er ist ein recht langsamer Geist, doch sobald er auf Sichtlinie mit einem Opfer ist, kickt sein Booster rein und er bewegt sich plötzlich mit 3M pro Sekunde, somit ist er mindestens 3-mal so schnell wie Spieler und eigentlich gibt's dann kein Entkommen. Genau diesen Boost muss man auslösen, und DANN den Hunt überleben, man muss ihn also austricksen, wenn man die Trophäe möchte. Naja, oder man ändert die Spielregeln. Glupi und ich haben beim gemeinsamen Spielen oft die Challenges erledigt und sind dann in unseren Revenant Modus übergegangen: Da man Custom Schwierigkeitsgrade sehr detailliert einstellen kann, haben wir ein Regelwerk erstellt, bei dem WIR rennen wie bescheuert und der Geist nur 50% Bewegungsgeschwindigkeit hat. Mit unseren Regeln konnte kein Geist mehr schneller laufen als wir, der Revenant wäre hier dank Boost noch ein bisschen gefährlich. Was wir brauchten, war ein Haus mit langen übersichtlichen Gängen, so dass man den Geist schon von weitem sehen und rechtzeitig reagieren kann, das aber klein genug ist, um sich nicht tot zu suchen, also das Bleasdale Farmhaus. Die Galerie dort ließ uns auch einen guten Überblick über beide Stockwerke bekommen, Nachteil: es hat auch drei Gartenbereiche, und der Geist war SO oft an dem scheiß Baum, den ich nicht mehr sehen kann T_T Aber an sich mag ich das Haus. Ich untersuchte stets oben alle Räume und Klaus die Räume unten, und so spielte sich schnell die Routine ein, den Geist zu finden. Der Nachteil an dieser Spielweise: Sie gab kaum Punkte. Wenn man den Geist so langsam macht und alles darauf auslegt effizient zu sein, dann kann man nicht leveln, weil man sich ja kaum einer nennenswerten Gefahr aussetzt, die einem Punkte bringen könnte, selbst dann, wenn man alle Aufgaben erledigen würde. Deswegen einigten wir uns darauf, nur den Geist zu bestimmen, schließlich hatten wir ja nur eine Chance 1 aus 27 den Revenant zu finden. Nach dem Geisttyp würden wir einfach wieder gehen, und manchmal erledigten wir noch Aufgaben nebenbei, aber nur, wenn wir den Geisttyp noch nicht hatten, also alles, was in diesen Zeitraum reinpasste. Manchmal starteten wir schon nach wenigen Minuten neu und manchmal dauerte es so 20 Minuten, obwohl wir versuchten, uns nicht lange aufzuhalten. Das ganze lief über Wochen so, wobei wir häufiger (nämlich 2-mal xD) Revenants in den wöchentlichen Challenges trafen, als in unseren Revenant Suchrunden, dort trafen wir nur ein einziges Mal einen, in sicher 70 oder 80 Versuchen über diese Wochen verteilt. Und was soll ich sagen, wir haben IMMER verkackt! Die erste Runde im Farmhaus war unsere Übungsrunde. Wir wussten noch nicht, wie man es wirklich sinnvoll angeht. Der Revenant muss einen ja anvisieren und auf einen zu boosten. Das zählt beispielsweise schon nicht, wenn er den Partner anvisiert, er muss auf die Person boosten, die die Trophy haben will. Also konnten wir uns nicht sehr gut gegenseitig helfen, obwohl wir überlegt hatten, wie wir uns gegenseitig retten oder den Geist ablenken könnten. Mit einem Weihrauch, welcher den Geist für 5 Sekunden verwirrt, kann man ihn beim Boosten unterbrechen und dann schnell aus seinem Blickfeld huschen, was aber voraussetzt, dass man ihn vorher boosten sieht. Und dann sind bei Unsicherheiten diese 5 Sekunden schneller um, als man denkt. Nunja, diese Runde hat für uns beide eher nicht geklappt. Bei der weiteren Suche konnte es schon manchmal demoralisierend sein, wenn man direkt wusste, dass es kein Revenant ist, weil es keine Ghost Orbs gab. Der Revenant hat nämlich die 3 Beweise Ghost Orbs, die man eigentlich sofort sehen kann, kalte Temperaturen, was etwas dauert, bis man sie verifizieren kann und Ghost Writing, also muss er in ein Buch schreiben. Bei Ghost Orbs kam immer direkt Freude auf, ohne Ghost Orbs wusste man ja schon, dass man die nächsten Minuten irgendwie für nix spielt. So geht es mir zumindest, weil ich mich oft gedanklich auf ein Ziel einschieße. Und wie oft hatten wir Runden, da deutete SO viel auf einen Revenant hin, als ob das Spiel genau wusste, was wir suchten und uns teasern wollte, aber dann tauchten irgendwo Dot-Beweise auf oder es war ein Mimic oder sowas T_T In den Challenges, in denen wir ihn zufällig identifizierten, hatten wir unsere Regeln natürlich nicht, es gab ja Challenge Regeln. Trotzdem nutzten wir diese Gelegenheiten, um es wenigstens zu versuchen… Also EINMAL scheiterten wir daran, dass Klaus es für eine gute Idee hielt, den Geist mir der Spieluhr zu bewerfen Eigentlich wollten wir die Spieluhr nutzen, um den Geist zu rufen, weil wir noch über 90% sanity hatten und das noch ewig gedauert hätte, mit der Spieluhr kann man das kontrollieren… Allerdings muss man das Lied zuende hören und danach geht sie nicht mehr. Wenn man sie wirft, geht sie auch nicht mehr Aber ich würde nie auf Glupis Methoden herumreiten, der schafft es auch, sich auf einem Dachboden zu verlaufen, er braucht meine Häme nicht. Aber auch so haben wir es nicht geschafft, trotz langem Gang, den Geist zum Boosten zu bewegen. Wir überlebten noch ein paar Hunts dort, es war der Keller vom Asylum, wo viele Gegenstände dem Geist im Wege stehen und die Sicht auch mal unterbrechen, aber als wir dann starben, gab es keine Trophies. Am Ende erledigte Klaus seinen Revenant wohl versehentlich alleine =_= Weil er seine offenen Spiele ja nicht lange liegen lassen kann Also wollte ich das dann auch erledigen, damit er nicht wegen mir weiterhin Runden spielen muss, in denen man eh keine Punkte verdienen kann. Eines Nachmittags, als ich auf Marcel wartete, hatte ich nur 10 Minuten Zeit, und nachdem ich meine Login-Punkte in Dead by Daylight abgeholt hatte und einiges andere was ich täglich so mache, startete ich einfach eine Runde Phasmo in Tanglewood und stellte meine Sanity auf Null, damit der Geist sofort hunted. Mit der langsamsten Bewegungsgeschwindigkeit ging ich mit dem Geist spazieren, einmal um den Esstisch und dann wieder hinaus aus dem Haus. Einen Boost hatte ich nicht gesehen, also glaubte ich nicht an einen Revenant, aber dafür dauerte dieser Spaziergang ganze 27 Sekunden und ich beendete die Runde einfach wieder. Und dann fiel die Trophy. Es WAR ein Revenant, und er HATTE geboostet (stand so in der Summary), gemerkt hatte ich es jedoch nicht Und das bei einer Chance 1 aus 27 Geistern mal eben zwischen Tür und Angel. XD Ich hab mich kaputtgelacht. Möglicherweise mit etwas Wahnsinn in den Augen. Danach mussten wir nur noch leveln und spielten eben weiter Challenges, einmal oder zweimal die Woche für ein paar Tausend Punkte. Einmal hat sich sogar Susu zu uns gesellt, und über Shareplay bei der Geisterjagd zugeschaut, aber reingetraut hat sie sich nicht Zu Ostern gab es ein niedliches Event, das ich gern gespielt habe, auch weil es da doppelte Erfahrung gab Auf täglich wechselnden Maps wurden Osternester verteilt, etwa 10 Stück auf den kleinen Maps, und in jedem Nest konnte ein Geister-Hase sitzen. Den konnte man aber nur mit Dot-Projektoren sehen. Wenn ein Geist da war, und man ihn mit Dots angestrahlte, lief er entweder weg, was die Sanity heilt, oder sprang auf einen zu, was Sanity kostet. Und super, super selten konnte er sich gold verfärben und dann einen Hunt starten, egal welcher Geist im Haus war und welche Sanity gerade vorlag. Das war SO selten, dass ich immer alle Hasen gesammelt habe für Punkte und mir nie Gedanken darüber gemacht habe, bis auf diesen Schicksalhaften Abend, als ich genau das gerade Klaus erzählte und in dem Moment wird der Hase golden Im Übrigen spielt man so eine Runde ganz normal zu Ende, die Hasen geben Eventpunkte und Eventpunkte schalten in der Community Abzeichen und sowas frei, sie geben aber auch zusätzlich Erfahrung. Das Event habe ich ausgiebig genutzt um Prestige Rang 2 zu erreichen und nach dem Aufstieg war ich wieder nackig und blank und Klausi musste mich mit Ausrüstung versorgen Eine wöchentliche Challenge war sehr cool, und eignet sich sehr gut, um noch kurz über die Cursed Objects zu sprechen Die spielte nämlich im Asylum, welches eine große Kapelle hat und dort lagen in der Challenge einfach ALLE Cursed Objects herum, die es gibt. Es gibt 7 Stück, und üblicherweise befindet sich in einer normalen Runde EINS davon. Oder so viele, wie man in den Regeln einstellt. Und die haben so ihre Vor- und Nachteile. Sie haben gemeinsam, dass sie dabei helfen können den Geist ausfindig zu machen und manche helfen auch dabei ihn zu identifizieren, doch die Nutzung kostet den Anwender massive Mengen Sanity und kann auch zu sofortigen Hunts oder sofortigem Tod führen. Man kann die Objects einfach ignorieren, aber sie geben immer ein paar Punkte für ein leichtes Beweisfoto, außerdem befinden sie sich eigentlich immer am selben Ort, da man aber nie weiß welches Objekt in der Runde ist, muss man die 7 festen Orte absuchen, wenn man es fotografieren (oder nutzen) will. Was @Pittoresque mit Sicherheit schon mal gesehen hat, ist der Beschwörungskreis. Ein großer, blutgemalter Kreis, den man aktivieren kann, indem man rundherum alle Kerzen im Kreis anzündet. Wenn man das schafft, wird der Geist in den Kreis beschworen, wo er ungefährlich ist, aber auf dem Weg zum Kreis kann er zunächst Schaden anrichten. Der Vorteil ist, dass man den Geist beobachten kann, also wie gut sichtbar er ist, wie er blinkt, wie schnell er sich bewegt, etc. Onis sind immer so fest und undurchsichtig wie lebende Menschen, Phantome immer transparent und kaum zu sehen, weil sie nur kurz aufblinken, alle anderen Geister liegen irgendwo dazwischen. Der Obake wechselt seine Form, auch die Laufgeschwindigkeit kann man so in sicherem Umfeld besser einschätzen, besonders, ob diese unterwegs wechselt, zB wegen des Moduswechsel beim Obambo, einem Temperaturwechsel beim Hantu oder eine Schubwechsel bei einer Dayan, die langsamer wird, wenn die Spieler stehen bleiben. Aber abgesehen vom Zuschauen passiert dann nichts weiter. Und ich habe jetzt selbst schon mehrfach gedacht, dass es eigentlich toll wäre, wenn man in Phasmo die Geister auch austreiben könnte, Aber bisher geht das nicht. Die anderen Objekte sind eine Voodoo Puppe, die mit 9 Nadeln den Geist dazu bringt, mit etwas zu interagieren. So kann man hören, wo er steckt, wenn man ihn nicht findet, oder Beweise provozieren. Erwischt man jedoch zufällig die zehnte Nadel, startet der Geist einen Hunt. Upsi Die erwähnte Spieluhr spielt ein Lied und startet nach dem Ende des Songs einen Hunt, der zudem den Geist auch direkt zur Spieluhr lockt, üblicherweise stirbt der Anwender Aus den Tarotkarten kann man eine Karte ziehen und so zufällig ein Ergebnis erhalten: Man kann 10 Karten ziehen und die können einen heilen, oder Sanity abziehen, den Geist rufen oder sein Verhalten ändern, man kann instant sterben oder sogar einen toten Spieler wiederbeleben. Aber das Risiko ist schon groß. Die Monkey Paw habe ich ja für die Dämonen Ability abused. Mit der mumifizierten Pfote kann man sich etwas wünschen, beispielsweise “Aktivität”, dann macht der Geist was, wie ein Event. Man kann aber auch wünschen zu entkommen oder man wünscht sich Informationen, dann werden Beweise im Journal ausgeschlossen, um den Geisttyp einzugrenzen. Alles ist mit Kosten verbunden, manchmal wird man aber auch im Haus eingeschlossen oder Ähnliches. Der Hunted Mirror ist cool, weil sehr eindeutig. Er zeigt einem den Lieblingsraum des Geistes in der Egoperspektive, also als würde man darin stehen. Das bedeutet auch, dass man Räume gut kennen muss um zu wissen welcher es ist, und wenn man im Asylum steht, wo 40 Räume einfach gleich aussehen bis auf minimalste Details, dann wird es schwierig Außerdem kostet jede Sekunde Nutzung 10% Sanity, man kann also höchstens 10 Sekunden oder 10x eine Sekunde hineinschauen, aber das wäre schon schon Wahnsinn. Macht man die 10 Sekunden voll, erreicht man nicht einfach nur 0% Sanity, der Geist huntet auch wirklich sofort. Trotzdem schaue ich gern mal 2 Sekunden rein, aber auf den kleinen Karten is das absolut nicht nötig, auf großen Karten kann es ein Lebensretter sein. Und das Ouija-Board kann man verwenden, um dem Geist Fragen zu stellen. Hier kann man erfahren wo er sich gerade aufhält (Nicht der Lieblingsraum aber wo er gerade roamt) man kann auch fragen wie alt er ist und wenn man zweimal fragt und unterschiedliche Ergebnisse bekommt ist es immer ein Thaye Außerdem sollte man höflich sein. Ist der Geist von der Fragerei genervt, kann er hunten oder instakillen. In dieser besagten Challenge hatten wir dann die volle Auswahl, die auch nötig war, denn in dieser Challenge gab es keine Beweise, also der Geist interagierte nicht mit Beweis-Gegenständen und man konnte nicht prüfen ob Dots erscheinen, oder Ghost-Orbs, er schreibt dann nicht in Bücher und es wird auch nicht sehr kalt, genau wie in der Apocalypse Challenge auch. Es gibt ja Menschen, die spielen NUR so Aber für mich war das nix. Wir mussten nun also sein Verhalten beobachten und vollständig darauf verlassen, weshalb die große Auswahl an Objekten mehr Gelegenheiten verschaffte ihn zu beobachten. Meistens lockte Klaus den Geist von sehr weit weg an und ich beobachtete aus einem Versteck neben dem Geisterraum heraus wie der sich auf den Weg zu Klaus machte, um ihn möglichst lange beobachten zu können, das war eigentlich ziemlich witzig In einer dieser Runden hatten wir auch so einen krassen Effekt, dass der Geist einfach das Kruzifix in der Kapelle angezündet hat O_O Noch krasser war aber, dass nur ich das sehen konnte, und Klaus nicht Aber ich habe ja Beweisfotos. Hier sieht man auch schön die Voodoo-Puppe, den Spiegel und die Spieluhr auf dem Boden, bei genauerem Hinsehen auch den Bannkreis mit Kerzen. Leider hab ich es wohl verpennt ein Foto mit allen 7 zu machen. Und was passierte jetzt eigentlich am 05.05.2026? Da kam das neueste Update in Phasmo - das lang angekündigte Charakter Update, um sich seinen eigenen Avatar personalisieren zu können (First Person, aber andere sehen einen ja :D). Das beinhaltete auch die Änderung, dass man nun seine eigenen Hände und den Rest des Körpers sieht, wenn man an sich herunterschaut, was vorher nicht der Fall war. Außerdem brachten sie gleichzeitig eine Art “Realismus Update”, welches Animationen hinzu fügte, die es vorher nie gab. Eigentlich hat man Gegenstände einfach sofort gezückt, instant auf dem Boden abgelegt, das Journal zum Notizen machen und Beweise einsehen öffnete sich sofort. Aber weil man es “realistischer” wollte, gab es nach dem Update Animationen “wie” man das Buch hervorholt, wie man Gegenstände weglegt, wechselt und auch wie man langsam das Journal öffnet. Betonung auf langsam. Alle diese Animationen kosten Zeit. Ich habe nicht mehr instant das Salz auf dem Boden abgelegt, und ich musste die Animation zuende ansehen, bevor ich die Flasche weglegen konnte um die Videokamera auszurüsten. Hab ich zu früh gedrückt, war das Salz weg. Es geht zwar immer nur um Sekunden, doch wenn man 200 Stunden Phasmo spielt, dann hat man einfach seine Routine wie man zackig die Gegenstände wechselt um bei einem Geisterevent erst ein Foto und dann noch schnell eine Videoaufnahme vom selben Event zu machen, welches mit Pech nur 5 Sekunden andauert. Das ging nach diesem Update nicht mehr, denn die Animationen bremsten das aus. Wenn ich Salz auslegte, weil ich ein Video davon machen wollte, wie der Geist hindurch läuft, dann war das Salz oft schon benutzt, bevor ich zur Kamera wechseln konnte und dann war es für das Video zu spät. Ergo - die Animationen bremsen nicht nur die Ungeduldigen, sie behindern teils massiv das 200h lang antrainierte Gameplay und wenn ich auf mehrere Events warten muss, weil ich in einem Event nur noch einen Beweis sammeln kann, verzögert das nach hinten raus die Rundenzeiten oder brachte einen sogar in Gefahr doch noch einen Hunt auszulösen der einen ggf. tötet. Und das waren jetzt nur die meiner Meinung nach störendsten Beispiele, es gab noch andere Fälle, mit denen ich persönlich leben konnte. Ich frage mich aber schon, wie man nach 6 Jahren auf die Idee kommt, dass es eine gute Idee wäre, das Gameplay dieser Art zu beeinträchtigen, auch wenn ich verstehe, warum man dachte, das würde hübscher aussehen, weniger rudimentär. Ein weiteres Problem, welches durch die neue Ansicht der Hände dazukam, war, dass viele Gegenstände nun zu weit weg von mir waren. Das Journal war nicht mehr direkt vor mir sondern weiter weg und schlechter lesbar, die Level 1 Gegenstände wie das Quecksilberthermometer aber auch das Level 2 Tonaufnahmegerät waren fast nicht lesbar und das sage ich mit meinem 75” TV, jemand der an einem kleinen Bildschirm saß, hat das gar nicht lesen können. Entsprechend groß war der Backlash und daher hat man sich auch direkt entschieden, ein paar dieser Anpassungen zurückzunehmen (einige Animationen und den Abstand der Gegenstände zum Bildschirm). Gleichzeitig war das Update wahnsinnig buggy und viele vermuten, dass man es zu schnell veröffentlicht hat, weil bald darauf eine Kooperation mit Alan Wake startete, vor der man dringend die neuen Funktionen drin haben wollte. Aber die Bugs fand ich wie immer wahnsinnig unterhaltsam und daher hat mich das alles auch nicht vom Spielen abgehalten, eher hat es mich noch zu zusätzlichen runden motoviert, um ein bisschen was lustiges zu sehen Aber hauptsächlich landeten Klaus und ich in irgendwelchen Wänden, Türen knallten aus den Angeln und flogen durch den Raum oder Schränke gingen in die falsche Richtung auf (nach innen, lol) Sowas cooles wie die Streamer, bei denen der Geist im Klo festbuggte, hatten wir nicht. Ziemlich genau eine Woche später kam dann der berüchtigte Patch zum Patch und voila, plötzlich ließ sich das Spiel besser spielen als jemals zuvor! Manche Animationen waren wieder verschwunden, andere, wie das Salz, waren nun verändert. Das Salz zählte als abgelegt in der Sekunde, in der ich die Taste drückte und ich konnte dann schnell die Kamera hervorholen und so die Animation abbrechen, aber das Salz bleibt liegen und ich kann mein Video machen, die Abstände sind wieder okay und alles ist lesbar. Und ich glaube, nicer und flotter war das Spiel wirklich noch nie, was einem schon zu denken gibt Ja es gibt noch Bugs, viele Spieler beschwere sich weiterhin, mir sind dann aber kaumnoch welche aufgefallen. Ich meine, wie kann man das Spiel mit einem monatelang erarbeiteten Patch so sehr verkacken wie noch nie und dann in nur einer Woche etwas bringen, was noch nie so gut gewesen ist? Nunja, auch hier gibts Theorien, nämlich dass sie in Wahrheit gar nicht so lange daran gearbeitet hatten und auch, dass man nach dem Einstellen neuer Entwickler die Interne Dynamik nicht im Griff hat, der neue Entwickler ggf mit altem Code gearbeitet hat (erklärt jedenfalls, warum alte, bereits behobene Bugs wieder drin waren) und man darf das ja auch nicht unterschätzen, wenn der frühere Entwickler jetzt Chef ist und delegiert, während neue Entwickler sich noch einarbeiten. Aber am Ende werden wir wohl nicht erfahren, was es wirklich war. Das Alan Wake Update jedenfalls ist auch sehr cool. Ich habe von dem Dude keine Ahnung, weiß nicht was er macht, außer, dass er Protagonist in einem Horror Game ist, aber in Phasmo gibt es nun 4 Maps mit versteckten “Powerful Words”, versteckten Püppchen und alles ist eingerichtet wie ein Tatort an dem gerade ermittelt wird. Außerdem gibt es tuschelnde Schattenwesen, die mir nichts tun, aber alles noch ein wenig gruseliger wirken lassen. Ich habe dann die meisten versteckten Sachen gesammelt, indem ich in den Regeln den Geist auf "freundlich" gestellt habe, dann tut er mir nix, aber nach den Sammeln wieder ganz normal weitergespielt. Kurz nach meiner Platin 550 ging ich etwas zu schnell auf die 555 zu und begann Phasmo intensiver zu spielen, während ich die anderen Spiele, die ich gerade aktiv zockte, wie den Sackboy und Saros, etwas hinauszuzögerte. Beim Sackboy schob ich spontan die zweite Liste (PS4) hinterher, wobei ich bei beiden eine letzte Trophy offen ließ und begann bei Saros erstmal meinen Bericht zu tippen, wenn ich Abwechslung von Phasmo Runden wollte, hockte aber ansonsten in verlassenen Buden und hauptsächlich dem Bleasdale Farmhaus, um Geisterbeweise zu sammeln. Ich nutzte Bleasdale, weil es eine mittelgroße Karte ist, das gibt mehr Punkte, ist aber noch nicht zu groß und Zeitaufwändig um den Geist alleine zu finden und brockte mir nicht ZU große Eier ein, falls der Geist den Raum wechselte. Gleichzeitig bestimmte ich nur noch den Geisttyp und nahm dabei alle Medienbeweise mit, die leicht zu bekommen waren, aber blieb keine Sekunde länger, als ich den Geisttyp dann ermittelt hatte. So landete ich bei effizienten 2000 Punkten in 6 bis 10 Minuten, im Vergleich zu den 3000 Punkten, die ich mit viel Aufwand in 20 Minuten erreichen könnte, das ging sich nicht aus. Es wurde also etwas sprödes Gefarme gegen Ende, aber eigentlich auch nur, weil ich mich ja selber in diese Situation mit dem kleinen Meilenstein #555 gebracht hatte, den ich gerne mit Phasmo belegen wollte und weil Klaus ja abwesend war Der musste Urlaub machen, sonst hätten wir das zusammen gemacht. Anyway, ich bin am Ende bei 220 Spielstunden gelandet, die mir größtenteils sehr viel Freude gemacht haben. Deswegen bleibt Phasmo auch installiert, dann kann man bei Events mal reinschauen Aber fürs erste bin ich jetzt wieder Multiplayer-frei Hier noch eine kleine Reihe von Screenshots, inklusive dem Beweis, dass Klaus eine Fernbedienung auf der Kante aufstellen kann Spoiler Phasmophobia - Platin 555 Serie: Buffy the Vampire Slayer season 4 Episode 10 bis 13 (Rerewatch) Angel Season Season 1 Episode 10 bis 12 (Rerewatch) Filme: Ascendant The Testament of Ann Lee Buch: Detektiv Conan Reread Challenge 81 von 107 (+2) Sonstiges: Min 1h laufen: 024 / 156 in 2026 (+5) Das war’s für die Woche. In der laufenden steht auch nicht viel an, aber ich gebe zu dass ich mich nach SAROS etwas leer fühle und daher halbherzig zwischen Plants VS Zombies, Long Dark und Final Fantasy 2 wechsle. Auch weil FF2 drölfzillionen verpassbare Sachen hat T_T Ihr kennt das. Nächste Woche kommt vermutlich die Auswertung zur Verlosung und passend dazu ein Saros Bericht. Es ist fast schade, dass ich dazu wohl nur einmal etwas posten werde, weil es toll ist, aber wirklich unheimlich schnell vorbei war, nicht ganz 35 Stunden, und thematisch das Splitten auch gar nicht lohnt Zu dem wunderbaren Adorable Adventures habe ich auch schon einen Text fertig, der muss die Woche danach überbrücken, denn ich werde für zumindest 2 oder 3 Tage bei Rock am Ring sein. Keine Übernachtung, ich fahre mit Freunden jeden Tag hin, aber es ist noch offen, ob ich Sonntag oder Montag heimfahre weil ich Sonntag nur Breaking Benjamin und Bloodywood anschauen würde und die spielen früh, aber der Fahrer würde gerne Iron Maiden sehen und die spielen als letzte und ich weiß nicht ob ich das packe und ggf für den Sonntag baile ^^” Nun, ihr werdet es erfahren Bis dahin! 1 5 Zitieren
MarcelGK Geschrieben 26. Mai Geschrieben 26. Mai vor 14 Minuten schrieb AiMania: Das führte dazu, dass wir alle unsere Platin alleine holten, weil wir keine Lust mehr hatten zusammen zu spielen, nachdem wir alle Boards mal gesehen hatten und die erste Begeisterung abgeflaut war. Nope Die 20 Spiele werde ich wohl nimmer holen Zitieren
AiMania Geschrieben 26. Mai Autor Geschrieben 26. Mai vor 42 Minuten schrieb MarcelGK: Nope Die 20 Spiele werde ich wohl nimmer holen Alle außer du Zitieren
glupi74 Geschrieben 27. Mai Geschrieben 27. Mai Phasmophobia, yay! vor 16 Stunden schrieb AiMania: Willkommen zur vorerst letzten Runde Phasmophobia. Vorerst, weil ich keine Ahnung habe, ob das Spiel jemals DLC Trophies bekommen wird, ich würde mich in diesem Fall darüber freuen. Doch Platin ist gefallen und Phasmo idelt nur auf meiner Konsole herum, weil ich gerade dank Prinzessin Pippilotta zwei Konsolen mit viel Platz habe und ich es daher dort belassen kann, um mir hin und wieder noch ein Event oder eine Challenge anzuschauen. Bei mir ist es aktuell von der Platte gerutscht, die letzten Wochen kam beim solo Spielen nicht mehr sehr viel Freude auf. vor 16 Stunden schrieb AiMania: Und weil sie wissen, dass die meisten Leute allein oder zu zweit spielen, wollen sie sich auf kleinere und mittlere Maps für kleine Gruppen fokussieren, das find’ ich top Bisher ist das Erkunden auch noch nicht langweilig geworden, obwohl ich zum Schluss einige Runden alleine spiele, um @glupi74s Vorsprung aufzuholen ... und im Schlusssprint sogar noch zu überholen. vor 16 Stunden schrieb AiMania: Ich habe versucht auch mal MP-Spielen in den öffentlichen Lobbies beizutreten, aber sofort bemerkt, das ist gar nichts für mich. Man kann zwar einstellen und filtern, dass man Lobbies ohne Mikro sucht, aber die Leute wollen trotzdem IMMER reden, ich kann nicht einfach nur mit reingehen, und darauf komm ich irgendwie nicht klar ich kann nicht mit Fremden reden Manche kicken einen aber auch einfach so, sofort nach Beitritt, wo ich mich frage, warum sie dann eine öffentliche Lobby erstellen, man kann Lobbies schließlich auf privat stellen oder mit Passwortvergabe. Naja, ich habe es nicht geschafft, mich zu überwinden oder anders zu etablieren, also spiele ich öfter allein. Ich habe kein einziges MP-Spiel mit Randoms gemacht, war offensichtlich auch gut so. vor 16 Stunden schrieb AiMania: Der Revenant hat uns zunächst ein bisschen was abverlangt, denn für die Trophäe muss er seine Ability triggern: Er ist ein recht langsamer Geist, doch sobald er auf Sichtlinie mit einem Opfer ist, kickt sein Booster rein und er bewegt sich plötzlich mit 3M pro Sekunde, somit ist er mindestens 3-mal so schnell wie Spieler und eigentlich gibt's dann kein Entkommen. Genau diesen Boost muss man auslösen, und DANN den Hunt überleben, man muss ihn also austricksen, wenn man die Trophäe möchte. Naja, oder man ändert die Spielregeln. Glupi und ich haben beim gemeinsamen Spielen oft die Challenges erledigt und sind dann in unseren Revenant Modus übergegangen: Da man Custom Schwierigkeitsgrade sehr detailliert einstellen kann, haben wir ein Regelwerk erstellt, bei dem WIR rennen wie bescheuert und der Geist nur 50% Bewegungsgeschwindigkeit hat. Mit unseren Regeln konnte kein Geist mehr schneller laufen als wir, der Revenant wäre hier dank Boost noch ein bisschen gefährlich. Was wir brauchten, war ein Haus mit langen übersichtlichen Gängen, so dass man den Geist schon von weitem sehen und rechtzeitig reagieren kann, das aber klein genug ist, um sich nicht tot zu suchen, also das Bleasdale Farmhaus. Die Galerie dort ließ uns auch einen guten Überblick über beide Stockwerke bekommen, Nachteil: es hat auch drei Gartenbereiche, und der Geist war SO oft an dem scheiß Baum, den ich nicht mehr sehen kann T_T Aber an sich mag ich das Haus. Ich untersuchte stets oben alle Räume und Klaus die Räume unten, und so spielte sich schnell die Routine ein, den Geist zu finden. Der Nachteil an dieser Spielweise: Sie gab kaum Punkte. Wenn man den Geist so langsam macht und alles darauf auslegt effizient zu sein, dann kann man nicht leveln, weil man sich ja kaum einer nennenswerten Gefahr aussetzt, die einem Punkte bringen könnte, selbst dann, wenn man alle Aufgaben erledigen würde. Deswegen einigten wir uns darauf, nur den Geist zu bestimmen, schließlich hatten wir ja nur eine Chance 1 aus 27 den Revenant zu finden. Nach dem Geisttyp würden wir einfach wieder gehen, und manchmal erledigten wir noch Aufgaben nebenbei, aber nur, wenn wir den Geisttyp noch nicht hatten, also alles, was in diesen Zeitraum reinpasste. Manchmal starteten wir schon nach wenigen Minuten neu und manchmal dauerte es so 20 Minuten, obwohl wir versuchten, uns nicht lange aufzuhalten. Das ganze lief über Wochen so, wobei wir häufiger (nämlich 2-mal xD) Revenants in den wöchentlichen Challenges trafen, als in unseren Revenant Suchrunden, dort trafen wir nur ein einziges Mal einen, in sicher 70 oder 80 Versuchen über diese Wochen verteilt. Und was soll ich sagen, wir haben IMMER verkackt! Die erste Runde im Farmhaus war unsere Übungsrunde. Wir wussten noch nicht, wie man es wirklich sinnvoll angeht. Der Revenant muss einen ja anvisieren und auf einen zu boosten. Das zählt beispielsweise schon nicht, wenn er den Partner anvisiert, er muss auf die Person boosten, die die Trophy haben will. Also konnten wir uns nicht sehr gut gegenseitig helfen, obwohl wir überlegt hatten, wie wir uns gegenseitig retten oder den Geist ablenken könnten. Mit einem Weihrauch, welcher den Geist für 5 Sekunden verwirrt, kann man ihn beim Boosten unterbrechen und dann schnell aus seinem Blickfeld huschen, was aber voraussetzt, dass man ihn vorher boosten sieht. Und dann sind bei Unsicherheiten diese 5 Sekunden schneller um, als man denkt. Nunja, diese Runde hat für uns beide eher nicht geklappt. Bei der weiteren Suche konnte es schon manchmal demoralisierend sein, wenn man direkt wusste, dass es kein Revenant ist, weil es keine Ghost Orbs gab. Der Revenant hat nämlich die 3 Beweise Ghost Orbs, die man eigentlich sofort sehen kann, kalte Temperaturen, was etwas dauert, bis man sie verifizieren kann und Ghost Writing, also muss er in ein Buch schreiben. Bei Ghost Orbs kam immer direkt Freude auf, ohne Ghost Orbs wusste man ja schon, dass man die nächsten Minuten irgendwie für nix spielt. So geht es mir zumindest, weil ich mich oft gedanklich auf ein Ziel einschieße. Und wie oft hatten wir Runden, da deutete SO viel auf einen Revenant hin, als ob das Spiel genau wusste, was wir suchten und uns teasern wollte, aber dann tauchten irgendwo Dot-Beweise auf oder es war ein Mimic oder sowas T_T In den Challenges, in denen wir ihn zufällig identifizierten, hatten wir unsere Regeln natürlich nicht, es gab ja Challenge Regeln. Trotzdem nutzten wir diese Gelegenheiten, um es wenigstens zu versuchen… Schön zusammengefasst! vor 16 Stunden schrieb AiMania: Also EINMAL scheiterten wir daran, dass Klaus es für eine gute Idee hielt, den Geist mir der Spieluhr zu bewerfen Dieses kleine, unwichtige Detail hättest du aber nicht erwähnen müssen. vor 16 Stunden schrieb AiMania: Wenn man sie wirft, geht sie auch nicht mehr Aber ich würde nie auf Glupis Methoden herumreiten, der schafft es auch, sich auf einem Dachboden zu verlaufen, er braucht meine Häme nicht. Ich wollte sicher gehen, ob das auch wirklich so ist, alles für die Wissenschaft! Dachboden? vor 16 Stunden schrieb AiMania: Am Ende erledigte Klaus seinen Revenant wohl versehentlich alleine =_= Weil er seine offenen Spiele ja nicht lange liegen lassen kann Hey, das war mehr oder weniger ein Versehen, so wie bei dir. Bei mir hat er aber tatsächlich seinen Boost ausgelöst, nur war ich zu weit weg, als dass er mich erwischen konnte. Die letzten beiden Events haben mich leider gar nicht abholen können. Ich habe beim Osterevent abgesehen von unserer gemeinsamen Session glaube ich nur einmal eine Map gespielt, bei Alan Wake dann nur noch ein paar Runden, bis ich Prestige 3 hatte. Leider war da die Luft schon raus bei mir. vor 16 Stunden schrieb AiMania: In dieser besagten Challenge hatten wir dann die volle Auswahl, die auch nötig war, denn in dieser Challenge gab es keine Beweise, also der Geist interagierte nicht mit Beweis-Gegenständen und man konnte nicht prüfen ob Dots erscheinen, oder Ghost-Orbs, er schreibt dann nicht in Bücher und es wird auch nicht sehr kalt, genau wie in der Apocalypse Challenge auch. Es gibt ja Menschen, die spielen NUR so Aber für mich war das nix. Wir mussten nun also sein Verhalten beobachten und vollständig darauf verlassen, weshalb die große Auswahl an Objekten mehr Gelegenheiten verschaffte ihn zu beobachten. Meistens lockte Klaus den Geist von sehr weit weg an und ich beobachtete aus einem Versteck neben dem Geisterraum heraus wie der sich auf den Weg zu Klaus machte, um ihn möglichst lange beobachten zu können, das war eigentlich ziemlich witzig Das war wirklich sehr cool. Da war es auch egal, dass man eigentlich bezogen auf den Zeitaufwand mit allen anderen Methoden viel schneller XP bekam, aber die Weekly Events sind schon immer sehr cool gewesen. vor 16 Stunden schrieb AiMania: In einer dieser Runden hatten wir auch so einen krassen Effekt, dass der Geist einfach das Kruzifix in der Kapelle angezündet hat O_O Noch krasser war aber, dass nur ich das sehen konnte, und Klaus nicht Das war schade, aber der Screenshot macht auch etwas her. vor 16 Stunden schrieb AiMania: Und was passierte jetzt eigentlich am 05.05.2026? Da kam das neueste Update in Phasmo - das lang angekündigte Charakter Update, um sich seinen eigenen Avatar personalisieren zu können (First Person, aber andere sehen einen ja :D). Das beinhaltete auch die Änderung, dass man nun seine eigenen Hände und den Rest des Körpers sieht, wenn man an sich herunterschaut, was vorher nicht der Fall war. Außerdem brachten sie gleichzeitig eine Art “Realismus Update”, welches Animationen hinzu fügte, die es vorher nie gab. Eigentlich hat man Gegenstände einfach sofort gezückt, instant auf dem Boden abgelegt, das Journal zum Notizen machen und Beweise einsehen öffnete sich sofort. Aber weil man es “realistischer” wollte, gab es nach dem Update Animationen “wie” man das Buch hervorholt, wie man Gegenstände weglegt, wechselt und auch wie man langsam das Journal öffnet. Betonung auf langsam. Alle diese Animationen kosten Zeit. Ich habe nicht mehr instant das Salz auf dem Boden abgelegt, und ich musste die Animation zuende ansehen, bevor ich die Flasche weglegen konnte um die Videokamera auszurüsten. Hab ich zu früh gedrückt, war das Salz weg. Es geht zwar immer nur um Sekunden, doch wenn man 200 Stunden Phasmo spielt, dann hat man einfach seine Routine wie man zackig die Gegenstände wechselt um bei einem Geisterevent erst ein Foto und dann noch schnell eine Videoaufnahme vom selben Event zu machen, welches mit Pech nur 5 Sekunden andauert. Das ging nach diesem Update nicht mehr, denn die Animationen bremsten das aus. Wenn ich Salz auslegte, weil ich ein Video davon machen wollte, wie der Geist hindurch läuft, dann war das Salz oft schon benutzt, bevor ich zur Kamera wechseln konnte und dann war es für das Video zu spät. Ergo - die Animationen bremsen nicht nur die Ungeduldigen, sie behindern teils massiv das 200h lang antrainierte Gameplay und wenn ich auf mehrere Events warten muss, weil ich in einem Event nur noch einen Beweis sammeln kann, verzögert das nach hinten raus die Rundenzeiten oder brachte einen sogar in Gefahr doch noch einen Hunt auszulösen der einen ggf. tötet. Und das waren jetzt nur die meiner Meinung nach störendsten Beispiele, es gab noch andere Fälle, mit denen ich persönlich leben konnte. Ich frage mich aber schon, wie man nach 6 Jahren auf die Idee kommt, dass es eine gute Idee wäre, das Gameplay dieser Art zu beeinträchtigen, auch wenn ich verstehe, warum man dachte, das würde hübscher aussehen, weniger rudimentär. Ein weiteres Problem, welches durch die neue Ansicht der Hände dazukam, war, dass viele Gegenstände nun zu weit weg von mir waren. Das Journal war nicht mehr direkt vor mir sondern weiter weg und schlechter lesbar, die Level 1 Gegenstände wie das Quecksilberthermometer aber auch das Level 2 Tonaufnahmegerät waren fast nicht lesbar und das sage ich mit meinem 75” TV, jemand der an einem kleinen Bildschirm saß, hat das gar nicht lesen können. Ja, da haben sie sich ausgezeichnet, die Damen und Herren von Kinetic. vor 16 Stunden schrieb AiMania: Es wurde also etwas sprödes Gefarme gegen Ende, aber eigentlich auch nur, weil ich mich ja selber in diese Situation mit dem kleinen Meilenstein #555 gebracht hatte, den ich gerne mit Phasmo belegen wollte und weil Klaus ja abwesend war Der musste Urlaub machen, sonst hätten wir das zusammen gemacht. Ja schade, dass wir das nicht gemeinsam machen konnten, aber Griechenland war auch sehr schön. vor 16 Stunden schrieb AiMania: Anyway, ich bin am Ende bei 220 Spielstunden gelandet, die mir größtenteils sehr viel Freude gemacht haben. Deswegen bleibt Phasmo auch installiert, dann kann man bei Events mal reinschauen Aber fürs erste bin ich jetzt wieder Multiplayer-frei Ich mache aktuell mal wie gesagt eine Pause davon. Sollte es aber wider Erwarten doch irgendwann mal noch DLC-Trophäen geben, bin ich wieder dabei, gemeinsam hat es ja auch immer am meisten Spaß gemacht. vor 16 Stunden schrieb AiMania: Hier noch eine kleine Reihe von Screenshots, inklusive dem Beweis, dass Klaus eine Fernbedienung auf der Kante aufstellen kann Finally, the appreciation I deserve! Super Bericht über Phasmo! 1 Zitieren
AiMania Geschrieben 28. Mai Autor Geschrieben 28. Mai Am 27.5.2026 um 10:35 schrieb glupi74: Bei mir ist es aktuell von der Platte gerutscht, die letzten Wochen kam beim solo Spielen nicht mehr sehr viel Freude auf. Das kann ich in der Tat verstehen aber wir müssen nochmal die ein oder andere nette Challenge spielen, Denis sagt sicher bescheid wenn was cooles kommt Am 27.5.2026 um 10:35 schrieb glupi74: ... und im Schlusssprint sogar noch zu überholen. Am 27.5.2026 um 10:35 schrieb glupi74: , bin ich wieder dabei, gemeinsam hat es ja auch immer am meisten Spaß gemacht. ja das stimmt. ich zweifle nur irgendwie an dlc trophies, nach 6 jahren early access wobei das bei Palworld auch niemanden aufgehalten hat DLC trophies zu machen. Am 27.5.2026 um 10:35 schrieb glupi74: Finally, the appreciation I deserve! Super Bericht über Phasmo! Ehre wem Ehre gebührt! Und danke, man tut was man kann Hab mir immer Notizen gemacht wenn ich tot war und du die Arbeit machen musstest 1 Zitieren
Recommended Posts
Erstelle eine Antwort
Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.