MarcelGK Geschrieben 17. Juni Geschrieben 17. Juni vor 12 Stunden schrieb AiMania: Glücklicherweise konnte ich mich ihm einfach anschließen. Als er gerade mit seinem DLC fertig war, hatte auch ich wieder Zeit und jointe einfach seinem Server, wo er außerdem ein ziemlich geiles Haus gebaut hat O_O Hättest du mal nen Bild von gemacht vor 12 Stunden schrieb AiMania: So ein guter Ehemann :3 vor 12 Stunden schrieb AiMania: Sie haben fast alle Gebietsentdeckungen zurückgesetzt. Aber auch nur bedingt. Bei mir kamen direkt 30 Gebiete mit als Trophäe und dann musste ich suchen... vor 12 Stunden schrieb AiMania: Marcels Spielstand weitergespielt habe Wann ? 1 Zitieren
AiMania Geschrieben 17. Juni Autor Geschrieben 17. Juni vor 19 Minuten schrieb MarcelGK: Hättest du mal nen Bild von gemacht Habe ich dann auch gedacht... vor 19 Minuten schrieb MarcelGK: Wann Very Thoon? Zitieren
MarcelGK Geschrieben 17. Juni Geschrieben 17. Juni vor 5 Minuten schrieb AiMania: Habe ich dann auch gedacht... Ich kann eins nachliefern von meinem 3 stöckigen Lager vor 6 Minuten schrieb AiMania: Very Thoon? Zitieren
Kneete Geschrieben 18. Juni Geschrieben 18. Juni Ein leicht schwitziges Huhu Diese Zeit des Jahres ist für mich immer ein Graus, weil man bei jeder kleinen Bewegung im Dachgeschossen am saften ist. Und das kann ich überhaupt nicht leiden Vielen Dank für deinen Bericht zum Betriebsunfall Jedi Survior für PS4. Ich hatte das ja überhaupt nicht mitbekommen, dass EA noch einen PS4-Port auf den Markt geschmissen hat. Andererseits aber auch ein typischer EA-Move um die letzten 2,50€ noch aus der Marke zu pressen Umso beachtlicher, dass du es dennoch durchgezogen hast! Und vielen Dank für den Reminder, Jedi Survivor bei mir noch zu komplettieren Wobei das auch für Palworld gilt Nur bei Palworld bin ich irgendwie zu blöd um da vernünftig zu kämpfen Der zweite Turm ist irgendwie für Level 20 empfohlen und bekomme dennoch den Hintern versohlt 1 Zitieren
AiMania Geschrieben 18. Juni Autor Geschrieben 18. Juni @Kneete betriebsunfall trifft es wirklich gut, lol Bei manchen Spielen macht mir das Durchbeissen wirklich nicht viel aus, aber ich gebe zu diese Zeitschleife hat mich beinahe gebrochen Selten erlebt, sowas. Dann hau mal rein, ich find ja es lohnt Der Trick pei Palworld ist einfach die eigenen Server Einstellungen zu missbrauchen Ist ja legitim, wenn das Spiel einem so viele Einstellungen zur Verfügung stellt ohne damit die Trophies zu blockieren. Viel Erfolg dabei 1 Zitieren
susu Geschrieben Freitag um 17:46 Geschrieben Freitag um 17:46 Am 17.6.2025 um 09:11 schrieb AiMania: Wir haben gerade aber auch wieder viele MP Projekte. Ghost of Tsushima läuft, Marcel spielt Helldivers (weil er dann laut labert, mache ich dabei ungern was wo ich die Story genießen will, also FF Rebirth nein, TLD geht) außerdem spielten wir diese Woche mal wieder PlateUp mit Tobi und für Party Animals haben wir leider keinen Termin gefunden Da Montags unsere Date Night ist, wo wir nur etwas zu zweit machen, habe ich daher gerade etwas weniger zeit für meine Fortschritte Aber ich muss sagen dass ich mich damit gerade ganz wohl fühle. Soooo beschäftigt, vergiss die Besuche an den Wochenenden nicht Am 17.6.2025 um 09:11 schrieb AiMania: Cool auch - Trophäen gab es auch wieder rückwirkend. Und manchmal auch.. ganz anders. oh oh, das kommt jetzt Am 17.6.2025 um 09:11 schrieb AiMania: Dort bekam ich direkt alle Trophäen für Research-Aufgaben und sparte mir die 15 Stunden. So ein guter Ehemann :3 Oh ja, dass ist doch tolles 'Teamwork' Am 17.6.2025 um 09:11 schrieb AiMania: Und damit flog Palworld wieder von der Platte. Glückwunsch zu 100 % Am 17.6.2025 um 09:11 schrieb AiMania: Dafür besteht die Gefahr beim 35. Versuch gegen Oggdo und Oggdo seinen Verstand zu verlieren, vorallem wenn man den Kampf schon 3-mal geschafft hat, aber das Spiel danach jedesmal auf dem Weg zum Meditationspunkt den Arsch hochgemacht hat =)(/&%/()=/&%$/()=?`!!!!!!!!!! Oh nein, was tut dir der PS4 Port an Am 17.6.2025 um 09:11 schrieb AiMania: Puh, kein Bug also, und Platin #504 war mein Danke für deine Spieleeindrücke...es ist zu warm...schon die ganze Zeit! So fühlt sich meine Woche an... 1 Zitieren
Pittoresque Geschrieben Freitag um 20:53 Geschrieben Freitag um 20:53 Hallo, ich mal wieder Bin wohl mal wieder ein paar Updates hinterher - ändern wir das! drei Updates, wenn ich das richtig sehe, plus The Long Dark, Tagebuch (was ich sehr feiere, ob bei dir oder bei Glupi, irgendwie bietet sich das Spiel wohl für Ausschweifungen an ), also packen wir es an! Aber vllt doch so eins nach dem anderen, mein Browser macht sich gerade etwas selbstständig und ich will nicht meinen Kommentar verlieren, weil er mal wieder mein sich neustarten zu müssen, lol. Schön, dass Outlaws mit dem DLC uns zumindest dem Versuch, noch das ein oder andere Problem zu patchen, ein bisschen Liebe erfährt Und ja, ich mags auch lieber, denn DLCs so ein bisschen Sidequest und maximal noch Epilog sind, sie sollten nicht epischer werden als das Hauptspiel. Im Gegensatz zu Bloom & Rage...ich weiß nicht, ich glaube langsam ich hätte das doch zum Release spielen sollen, je mehr ich dazu lese, desto mehr vergeht mir die Lust Das wars dann für heute, aber ich komme wieder...hoffentlich noch dieses Wochenende! 1 Zitieren
Pittoresque Geschrieben Samstag um 12:19 Geschrieben Samstag um 12:19 Geht auch schon weiter! So in meiner Leichen-Liste gucken, das mach ich auch immer mal wieder gern. Ist eine interessante Mischung aus 'wieso hab ich das eigentlich nicht weitergespielt' und 'ich weiß genau, wieso ich das weggelegt hab', aber so hin und wieder springt es einen ja wieder an, und man hat auch wieder Spaß an den alten Schinken Brothers hab ich schon damals auf der PS3 gespielt und fand es eigentlich ziemlich toll. Kann mir aber auch vorstellen, dass es trotz der augenscheinlich geeigneten Thematik gar nicht sooo toll im Koop funktioniert. Schade jedenfalls, dass es für euch nicht so das richtige war. Wow, Wahnsinn und Glückwunsch, dass du Zombi jetzt durchgezogen und erledigt hast Wenn man das so liest, klingt es ja alles gar nicht so schlimm, ich wette, das war beim Spielen doch noch etwas anders Aber ist immer ein ganz besonderes Gefühl, nach so langer Zeit dann endlich einen Haken dran machen zu können. 1 Zitieren
Pittoresque Geschrieben Sonntag um 08:18 Geschrieben Sonntag um 08:18 Und ein vermutlich letztes Mal für dieses Wochenende Mein Foren-Etiquette-Sinn tickt schon leicht aus ob dieses Triple-Posts, aber ich glaube das ist okay, wenn ich dazwischen immer brav lese und ja nicht nur Spam poste...oder? Oder?! Also, Update #132. Muss sagen, dass liest sich leicht frustig, und überhaupt schien in den drei Updates jetzt wenig dabei zu sein, was du so wirklich richtig genossen hast. Ich hoffe, das ändert sich bald, aber du hast ja schon angeteasert, dass du mit Rebirth auch so deine Problemchen hast. Pal World scheint das mit seinen DLCs ja nur so semi-gut zu managen, und eine PS4 Version von einem PS5 Spiel?! Sowas hab ich ja noch nie gehört, das kann doch eigentlich gar nicht gut gehen. Außer er ist eh so ein Retro-Pixel-Game, da kann das ja vielleicht noch klappen. Und inzwischen gibts ja auch keine Lieferschwierigkeiten bei der PS5, versteh ich also überhaupt nicht, wieso man sowas bringt. Komischer Zug, und ich hoffe du konntest die Erfahrung dann trotz allem doch ein bisschen genießen 1 Zitieren
AiMania Geschrieben Montag um 07:01 Autor Geschrieben Montag um 07:01 Am 20.6.2025 um 19:46 schrieb susu: dass ist doch tolles 'Teamwork' Das Beste Am 20.6.2025 um 19:46 schrieb susu: es ist zu warm...schon die ganze Zeit! So fühlt sich meine Woche an... wahr, der Wechsel von Sonntag 34 auf heute 21 is auch nich gerade vorbildlich, mein Kopf T_T Ich hoffe bei dir ist es besser. Am 20.6.2025 um 22:53 schrieb Pittoresque: Bin wohl mal wieder ein paar Updates hinterher Ach was Da sie bei mir gerade wöchentlich kommen im Vergleich zu den monatlichen kann man das so wohl nicht vergleichen Aber ich hab gedacht ich lass dich einfach mal schreiben bis du durch bist lol hatten am WE ohnehin besuch. Am 20.6.2025 um 22:53 schrieb Pittoresque: je mehr ich dazu lese, desto mehr vergeht mir die Lus also mMn verpasst du da jetzt nichts, aber andererseits ist es kurz ist die Frage ob man trotzdem mitreden möchte oder auch diese 10h Lebenszeit lieber ansers nutzt Ich bin manchmal durchausTeam Mitreden, deswegen bereu ich es jetzt nicht bzw optisch war es ja auch wirklich beeindruckend und immerhin konnte ich dazu berichten. Es gehört jetzt nicht zu den Spielen von denen ich mir wünsche ich hätte mit meiner Zeit lieber was anderes gemacht Am 21.6.2025 um 14:19 schrieb Pittoresque: 'ich weiß genau, wieso ich das weggelegt hab', aber so hin und wieder springt es einen ja wieder an, und man hat auch wieder Spaß an den alten Schinken Ja exakt das Manchmal hoffe ich auchnach Jahren dass der massive Abstand irgendwas mit mir gemacht hat, dass ich das SPpel aufeinmal schaffe oder so, was auch schon vorgekommen ist. Ob man wirklich besser wird oder ob man nach so langer Zeit unbewusst andrs rangeht und dadurch ein Knoten platzet keine ahnung. Und dann gibt es diese Spiele, die könnte ich schon einmotten, die werd ich nicht mehr anfassen in diesem Leben... aber die sind ja nun für immer in dieser Liste ^^" Am 21.6.2025 um 14:19 schrieb Pittoresque: dass es trotz der augenscheinlich geeigneten Thematik gar nicht sooo toll im Koop funktioniert Das war wohl die größte überraschung daran, ich glaube rückblickend, dass es für eine einzelperson grandios sein muss mit den beiden Sticks die beiden Kidner zu steuern aber zu zweit gab es weder genug aktivitäten oder entdeckungen, noch war es gut ausgeglicken, die Aktivitäten waren nciht recht fordernd oder beeindruckend, aber das mit zwei händen alleine zu schaffen hätte ganz sicher genau diesen Effekt gehabt. manche sachen muss man vielleicht einfach nicht modernisieren. Am 21.6.2025 um 14:19 schrieb Pittoresque: Wenn man das so liest, klingt es ja alles gar nicht so schlimm, ich wette, das war beim Spielen doch noch etwas anders Aber ist immer ein ganz besonderes Gefühl, nach so langer Zeit dann endlich einen Haken dran machen zu können. Danke, ja ich bin schon happy damit. Am Ende war es definitiv nicht so schlimm, wie ich es mir gemacht habe aber gleichzeitig bin ich ja so ein schisser, dass es trotzdem intensiv war Ich hab mal wieder viel über mich gelernt. vor 22 Stunden schrieb Pittoresque: Mein Foren-Etiquette-Sinn tickt schon leicht aus ob dieses Triple-Posts, aber ich glaube das ist okay, wenn ich dazwischen immer brav lese und ja nicht nur Spam poste...oder? Oder?! Ich glaube hier im Projektbereich ist das auch vollkommen wumpe lieber ein paar tematisch sortierte mehrfachposts, als Walls of text? vor 22 Stunden schrieb Pittoresque: Muss sagen, dass liest sich leicht frustig, und überhaupt schien in den drei Updates jetzt wenig dabei zu sein, was du so wirklich richtig genossen hast Ach es geht, zum einen bin ich ja nur ehrlich zum anderen ist es aber auch immer so, dass das negative mehr Interessante Themen hergibt über die man schreiben kann, als wenn ich immer nur sage "toll, alles war toll, es war ganz toll, ja" Da gehen einem schneller die adjektive aus. Meistens genieße ich die Zeit trotzdem, beim Jedi haben mir selbst die sicher 40 Abstüze nicht das Spiel kaputt gemacht, aber es wäre unehrlich gewesen ein weiteres Uüdate voller lobeshymnen dafür zu tippen, dafür gibt es doch schon das erste Update dazu Auch Brothers fällt so in die Kategorie, es ist toll dass ich jetzt mitreden kann, ich glaube es ist ein gutes Spiel, aber es passte nicht auf mich und Marcel und das kann ich ja recht gut trennen. Aber Rebirth hömma, der Text wird... ein bisschen giftig. Auch wieder blöd, weil ähnlich wie beim Remake schon liebe ich wirklich was die mit der Story und den Charas bisher gemacht haben. Aber naja, nehmen wir mal nicht zu viel vorweg vor 22 Stunden schrieb Pittoresque: und eine PS4 Version von einem PS5 Spiel? ja ich habe keine Ahnung was die Leute geritten hat ( unwahr, natürlich Geld) aber das ein oder andere Game gibt es nun,wo man das gemacht hat. Über ein Jahr nach dem PS5 Release also hat man schon noch ziemlich dran basteln müssen um es auf die PS4 zu bringen, aber es läuft echt wie Scheisse, ich hoffe das lässt man jetzt bleiben. Mittlerweile sollte es wirklich okay sein wenn spiele PS5 exklusiv sind, sonst bleiben die SPiele technisch auf der Strecke Aber ja, einen hübschen Jedi kann nichts entstellen Schön dass du da warst. Kannst auch direkt bleiben, mal sehen ob ich es hinbekomme dass Rebirth heute noch dropt... Zitieren
susu Geschrieben Montag um 16:58 Geschrieben Montag um 16:58 vor 9 Stunden schrieb AiMania: wahr, der Wechsel von Sonntag 34 auf heute 21 is auch nich gerade vorbildlich, mein Kopf T_T Ich hoffe bei dir ist es besser. oh nein, dass ist ein heftiger Temperaturabsturz. wer kriegst da keine Kopfschmerzen?! Bei mir waren es nur 29 auf 19 Grad und viel Regenschauer heute. Den Hagel hat das Auto in der Tiefgarage verpasst 1 Zitieren
AiMania Geschrieben vor 13 Stunden Autor Geschrieben vor 13 Stunden Willkommen zu Update #133! Na, wie war die Hitzewelle so bei euch? Wir sind Sonntag fast gestorben bei 34 Grad. Wir hatten zudem Besuch, nix mit nackig durch die Bude tanzen. Aber wir hatten auch Pläne, nämlich das neue Mario Kart World durchzocken und das haben wir erfolgreich durchgezogen. Das gefällt mir wirklich sehr gut und macht mir viel viel mehr Spaß als Teil 8, welches ich nicht besonders gern gespielt habe. (Nein, ich werde dafür leider nicht bezahlt). Deswegen habe ich die Woche über jedenfalls nicht viel geschafft. Zudem musste ich mich auf einen Termin im Job vorbereiten, der heute stattfand und wohl nervenaufreibend war… Jetzt fall ich gleich auf jeden Fall tot auf die Couch. Sonst war nix, also fassen wir uns heute kurz: Wir ranten eine Runde über das erste Drittel von Final Fantasy 7 Rebirth. Ich schwöre, ich hatte auch Spaß, aber nur hier bei euch kann ich auch venten und meinen Frust outsourcen also… Enjoy. Langsame Leser: 36 Minuten Durchschnittlicher Leser: 24 Minuten Schneller Leser: 16 Minuten Heute verliere ich ENDLICH mal ein paar Worte zu Rebirth. Nachdem ich von Teil eins des Remakes zunächst begeistert, dann irgendwie geschockt und dann wieder begeistert war, habe ich Rebirth irgendwie total vor mir hergeschoben. Die Reviews kamen rein, die Leidensgeschichten über die übertriebene Menge Minispiele machte schnell die Runde, die Spoiler blieben zum Glück aus bzw. umgänglich und ich hatte auch einen PSIN Code bekommen, also hätte ich nicht warten müssen. Aber auch wenn FF7 OG damals nicht mein Lieblings Final Fantasy war, die Geschichte bedeutet mir viel und das Remake ist definitiv up there, daher wollte ich für Rebirth angemessen Zeit und angemessen emotionale Availability… und das war einfach zu lange nicht drin, mit Umzug/Haus, OP und den Gedanken woanders. Aber hier sind wir jetzt. Nachdem ich dann zu lange kein neues Projekt öffnen wollte, hab ich es an einem Nachmittag einfach getan, und genau genommen gleich drei Projekte aufgemacht, einfach um mich auszutricksen, diese Überwindung etwas Neues zu starten hinter mir zu lassen und mir die Chance zu geben alle drei Sachen auch einfach abwechselnd zu spielen, nämlich Zombi U, The Long Dark und Rebirth. Das hat wunderbar geklappt und zudem freute ich mich jetzt schon auf die Story. Ich melde mich heute mit meinem Zwischenstand. Ich befinde mich am Ende von Kapitel 6 von 14 und wollte einfach meine bisherige Wahrnehmung wiedergeben, die sich mit Sicherheit nochmal ändern wird wenn ich weiterspiele. Aber meine Notizen platzten bereits aus allen Nähten, meine Gefühle auch und bevor ich wieder 50.000 Wörter schreibe, werde ich das ein oder andere lieber jetzt schon los, bevor ich weiterzocke. Und Oh Boy Ich weiß nicht, wo ich anfangen soll, aber ich probiere es heute mal chronologisch. Die Geschichte beginnt überraschend mit Zack und wie er mit Cloud im Schlepptau nach Midgar zurückkehrt. Das ist basically das Ende von Crisis Core, nur dass Zack hier überlebt. Diese Confirmation habe ich aber auch schon erhalten, als ich den Yuffie DLC gespielt habe, während das Ende vom Remake ohne DLC dies zunächst offen gelassen und somit für offene Münder gesorgt hatte. Ich muss sagen, diese Strategie funktionierte echt gut, mit jedem Release kamen interessante Fakten dazu und neue Fantheorien entfachten sicher viele Diskussionen, weshalb die Spannung auf Rebirth einfach riesig war, selbst für mich, die ich Zack jetzt nicht weiter interessant finde, aber er war ja nicht der einzige interessante Punkt - Die Avalanche Gruppe um Cloud inklusive Tifa und Aerith und Red sind unter Trümmern begraben und von Shinra abtransportiert worden - WTH? Mit dem was ich bisher gesehen hatte, macht das natürlich überhaupt keinen Sinn, es sei denn ich spielte mit Zack eine Parallelwelt, in der alles etwas anders ist… Zum Ende vom Remake hatte ich ja meine Theorien geäußert und die Parallelwelt war eine davon, aber scheinbar fährt die neue Geschichte sogar mehrgleisig, in mehr als einer Hinsicht. Es muss mehrere Paralleluniversen geben aber die Welt, die ich hauptsächlich spiele, das muss trotzdem noch eine Wiederholung oder vielleicht sogar eine Zeitschleife sein um Aerith Verhalten in vielen Szenen zu erklären, soweit meine Gedanken bisher. Im Übrigen war ich damit völlig fein, das interessierte mich, aber es störte mich nicht, denn im Remake hatte ich den Eindruck, dass die Basishandlung und die Schlüsselszenen beibehalten und verbessert worden sind, statt einen komplett neuen Weg zu gehen und ich hatte ein gewisses Vertrauen, dass das auch diesmal so sein würde. Glücklicherweise wechselte ich danach zu meiner Gruppe um Cloud zurück und konnte mich erstmal mit der Haupthandlung von Rebirth beschäftigen, der Rest ist schließlich im Grunde auch nur Beiwerk. Wie im Original nimmt meine “radikale Öko-Terror Gruppe” nun die Verfolgung von Sephiroth auf, den wir am Ende vom Remake bekämpft haben. Im Grunde ist FF7 ja ein Roadtrip hinter Seppl her und Teil 2 des Remakes würde daher vermutlich von Stadt zu Stadt führen, immer seinen Spuren nach. Die Gruppe trifft nach dem Verlassen von Midgar in Kalm ein, einer nahegelegenen Kleinstadt, wo Cloud zum ersten mal “seine” Geschichte erzählt, also wie er vor 5 Jahren seine erste Mission als Soldat erster Klasse mit Sephiroth absolvierte und diese ihn nach Nibelheim führte, seine und Tifas Heimat. Wir spielen, wie er dort mit Seppl ankommt, die Stadt erkundet und Tifa als Fremdenführerin die Gruppe durch die Berge führt, um den dortigen Makoreaktor in Augenschein zu nehmen. Vor Ort erkennt Seppl, dass in Mako Kammern experimente an lebenden Menschen durchgeführt werden und er befürchtet, auch so ein experiemntelles Wesen zu sein, weshalb er sich wie ein Wahnsinniger Tag und Nacht mit den Forschungsunterlagen beschäftigt und am Ende austickt. Im Reaktor wird Jenova gelagert (allein das ist schon zu komplex und was Jenova "ist" wird hier auch nicht wirklich thematisiert), die er als seine Mutter bezeichnet und stiehlt, außerdem brennt Nibelheim nieder. Wenn man das Original kennt, merkt man direkt, wie Tifas “aha” Kommentare sehr zweifelnd klingen, denn im Original erinnert sich Cloud nicht mehr, dass er hier Zacks Geschichte erzählt bzw eine Mischung aus Zacks Handlungen und seinen eigenen Erinnerungen. Tifa weiß das aber, und beginnt ab diesem Punkt an Clouds Köpfchen zu zweifeln. Allerdings wird das im Original zunächst gar nicht gezeigt oder thematisiert, weil es später ein Twist ist. In Rebirth wird es zwar nicht sofort aufgedeckt, aber mit deutlichen Hinweisen bedacht, schließlich wird ein großer Teil der Spieler den Twist schon kennen und insgesamt fand ich das super umgesetzt, weil ich mich als Spieler von damals mit meinem Vorwissen abgeholt gefühlt habe. Die Rückblende nach Nibelheim ist schon deswegen toll, weil man ja erst ganz am Anfang des Spiels ist, aber etwas zu sehen bekommt, was so viel Lore des Originals wiedergibt, als wäre man irgendwo im Endgame. Nibelheim war auch voller Easter Eggs und Details die ich mochte. Beispielsweise trifft man Tifas Meister Zanga, das fand ich grandios, weil ich froh war, Backstory zu Tifa zu bekommen von der man im Original nie erfährt, wie sie zu einer so starken Martial Arts Kämpferin geworden ist. Aber ich hab auch sehr gelacht, ich liebe ja Videospiel-Logik. Die Empfangsdame im Inn sagt: alle Zimmer stehen zur Verfügung, take your pick. Ich gehe hoch und es gibt nur ein Zimmer Herrlich. Kompliziert fühlt es sich zunächst aber auch an, weil man so früh so viel hin und her springt, denn auch wenn es sich um Teil 2 einer Serie handelt, ich war erst in Kapitel 2 und hatte schon 4-mal Gameplay und Storyline gewechselt und das hörte auch nicht auf. Erst Zacks Perspektive, dann Cloud, dann spielt man aktiv die Rückblende nach Nibelheim zum etwa 16-jährigen Cloud, und die ist auch wirklich nicht kurz und dann bin ich wieder in Kalm und diesmal ist es frei begehbar, was erneut ein kleiner Kulturschock ist gefühlt habe ich 10 Stunden gespielt und in der ganzen Zeit im Gameplay noch nicht Fuß fassen können, was die Open World in Kalm dann auch nicht unterstützte, aber hier blieb ich dann erstmal für eine ganze Weile, um genau das zu ändern. Die Stadt Kalm war absolut atemberaubend, vor allem nachdem man bisher nur Midgar gesehen hat. Sie hatte so richtig spätmittelalterliche Vibes und ein historisches Feeling, gemischt mit moderneren Themen, die Gebäude so hübsch und die Stadt war sehr belebt. Mit der neuen Karte kam ich diesmal nicht so gut zurecht und das ist auch immer noch so, sie zeigt mir im Grunde zu viel, wie ein Satellitenbild, auf denen finde ich mich nie zurecht. Eine stilisierte Karte würde für mich wohl besser funktionieren. Deswegen irrte ich zunächst etwas herum. Dafür begegnete ich im Grunde jetzt meinem ersten Minispiel (lol, wait for it!), und war erstmal happy damit, denn bisher hatte mich im Spiel noch nicht viel abgelenkt und das Spiel ist absolut klasse: Queens Blood heißt es, und ist ein strategisches Kartenlegespiel, ganz im Stile von Triple Triad in FF8 oder Tetra Master in FF9. Beide habe ich geliebt aber Tetra Master hab ich immer nur so halb verstanden und Triple Triad war mir mit manchen Regeln zu schwer Queens Blood ist mMn noch etwas ausgefuchster aber ich wurde schnell gut darin und habe mich von da an auf jedes mögliche Match gestürzt, weil es mir so unheimlich viel Spaß gemacht hat! Ich muss auch hier selbst Karten sammeln, kann manche kaufen und manche in Matches von meinen Gegnern erhalten, und dann kann ich mein eigenes Deck aus 15 Karten zusammenstellen, die dann geschickt auf einem Spielfeld abgelegt werden müssen. Erste Änderungen zu kleinen Details fielen mir hier auch auf. In Rebirth ist der Charaktermenü-Hintergrund total ausgefeilt und detailreich und ich musste ihn eine Weile anstarren. Auch weil es total cool gemacht ist, wie das Team darin in Reihe steht, denn ich habe EIN Team, aus 5 Personen, später mehr, und ALLE sind drin. Das Mainteam aus 3 Personen steht halt vorne und ich kann die anderen im Hintergrund sehen, dazu sieht man dort auch aktuelle Kostüme (Meist storybedingte Verkleidung) und es hat mich schon begeistert. Mein erster Menübesuch hatte mich sogar ziemlich emotional erwischt - ich drücke Options und da ist diese Weiße Mauer und ich bin fast vom Sofa gehüpft Das muss der Tempel sein, oder? Der Tempel des alten Volkes?? Kurz nachgerechnet machte es Sinn - ich ging davon aus, dass der Tempel des alten Volkes und damit eine bestimmte Szene mit Aerith und Seppl noch in diesem Spiel gezeigt werden müsste, ggf sogar der Höhepunkt, also das letzte Kapitel (oder irgendwo im letzten Viertel) sein müsste. Das Menü war basically meine Bestätigung ^^” Weitere kleine Änderungen gab es beispielsweise auch im Kampf. Der war eigentlich noch genau wie im Remake, aber da das Team aus 5 Personen besteht (und ich nun auch Red steuern kann, der im Remake nur Gast war) kann ich auch alle 5 Personen im Kampf beobachten. Tatsächlich kämpfen nur drei und die anderen “tun nur so”indem sie am Rand herumlaufen, dadurch wird aber die Immersion besser, denn wir reisen gemeinsam und alle 5 Personen laufen die ganze Zeit um mich herum, warum sollten die anderen dann auf einer offenen Wiese nur herumstehen sobald der Kampf beginnt? Das wird sogar noch etwas cooler, als ich lerne, dass ich mein Team retten kann, falls ich mal in die Notlage gerate, dass 2 von 3 Charas besiegt werden. Dann kann ich nämlich einen der nicht aktiven Charas verwenden, um eine Art Tag-Team-Attacke auszuführen, sie werden hier als Synergien bezeichnet. Das kann den Kampf noch herumreißen oder beenden, allerdings bleibt der Charakter danach nicht im Team, was ich eigentlich logischer gefunden hätte. Es gibt noch weitere Synergien, unabhängig von der Rettung im Kampf. Mir machen sie viel Freude und sie setzen die persönliche Bindung der gemeinsam agierenden Charas total schön in Szene. Sie funktionieren im Grunde wie ein Spezialangriff, der zusätzliche Teameffekte wie unendlich Mana auslösen können, danach kämpft man normal weiter. Sie erinnern auch etwas an die übertriebenen Sequenzen der Kingdom Hearts 3 Attacken mit den Karussels aber man kann sie nicht so oft nutzen, daher ist es okay. Aber für den Fanservice lieb ich solche Sequenzen Außerdem hatte ich schnell den Eindruck, dass Rebirth auch beliebte Features aus anderen alten Final-Fantasy-Teilen geliehen hat. beispielsweise hat jede Waffe nun eine Spezialtechnik, die man erlernen kann. Wenn man sie einmal erlernt hat, kann man die Waffe wechseln, aber die Technik behalten. Dieses Ability System gab es beispielsweise in FF9, wo man massenweise Abilities aus verwendeten Ausrüstungsgegenständen lernen musste, damit man sich so seine Skillsets zusammenbauen konnte. Und kurze Zeit später kann ich auf dem Chocobo reiten und mit diesem Schätze aufspüren und ausgraben, wie in dem Chocobo Suchspiel in FF9, sogar mit entsprechenden Schatzkarten, wenn man eine Entsprechende Quest fast (Das wäre im Grunde auch ein Minispiel aber es fügt sich nahtlos in die Open World Bewegung ein, also drücken wir mal ein Auge zu… vorerst) Dadurch bekam ich immer mehr den Eindruck, dass man hier eine Hommage aus den beliebtesten Features zusammengewürfelt hatte. Und bis hierher war das toll. Aber ich war ja erst in Kalm… Vor der Weiterreise konfrontierte Tifa Cloud noch mit ihren Zweifeln an seiner Schilderung der Ereignisse, was nur logisch ist und mich freute. Und natürlich muss das schief gehen. Er hat ja bereits Probleme mit seinem Köpfchen und natürlich muss er geradeheraus an IHR zweifeln, und daran dass SIE echt ist. Hömma Junge. DU bist der Dude, der nicht weiss, wo er selber 5 Jahre lang war, mit den komischen Flashbacks und Blackouts, und wirfst IHR vor, sie könnte ein Imposter sein, weil ihre Wunde damals in Nibelheim ganz schön krass geblutet hat? U serious Bro? Kurz darauf müssen wir fliehen, da Shinra Truppen nun auch in Kalm nach Avalanche Suchen, aber die Gruppe findet überall im kleinen Volk verbündete und so entkommen wir unentdeckt ins weite Grasland, das Kalm umgibt, und die angeteaserte Chocobofarm. Das Drama ist auf Eis gelegt, dabei war ich emotional VÖLLIG bereit für Cloud und Tifa Und es sollte mich nicht zum letzten Mal abfucken, wie wenig Story zwischen den riesigen Open World Abschnitten steckt und wie diese Storyfetzen immer dann enden, wenn ich mich gerade darauf eingestellt hatte. Wenn man, wie ich und sicher viele andere, die Weltkarte des Originals vor Augen hat, musste einen die Open World zwischen Kalm und Junon aber umhauen, das ist so oder? Eine Mischung aus seltsamer Nostalgie und frischer Begeisterung. Es ist schön, es ist groß, es ist komplett anders, weil modern und trotzdem findet man das OG Spiel dort total wieder. Das war mein erster Eindruck. Und von da konnte es erstmal nur bergab gehen Die Umgebung wirkt unerschlossen und somit außerhalb der Fußwege nicht einfach steinig. Cloud bleibt fast überall mit den Füßen hängen weil fast jeder Zentimeter vom Spiel als Erhebung gewertet wird, sprich ich muss die Klettertaste drücken um drüber zu kommen, und somit drückte ich fast durchgehend diese Taste, nachdem ich verstanden hatte warum er die ganze Zeit stolpert. Das fand ich so komisch, dass ich mich schnell fragte, warum man Klettern dann nicht gleich automatisiert hat. Die Chocobofarm ist dann direkt voller Sidequests und sehr niedlich. Leider kann ich nicht direkt auf einem gelben Vogel reiten, ich muss mir natürlich einen fangen. Das ist jedoch nicht wie im Original gelöst, dass ich wirklich wilden Chocobos begegnen kann, die ich für mich fange und trainiere, sondern ich fange einen festen Chocostrauß für mich. Und wie? Genau. In einem Minispiel. Naja, Mikrospiel. Ich muss mich anschleichen und dabei den Blicken aller anwesenden Chocovögel entgehen. Und danach kann ich mit ihm im Affenzahn über die Wiesen brettern. Und natürlich auch das erste Chocobo-Rennen bestreiten, ein Minispiel A_A Die “professionellen” Chocobo-Rennen haben in FF7 etwas mehr Raum eingenommen, wenn man alle Geheimnisse lüften und die beste/mächtigste Beschwörungsmateria einsammeln wollte. Die richtigen Chocos mussten das korrekte Futter fressen und mit einem bestimmten anderen Choco verpaart werden, dann noch trainiert und ausgezeichnet werden, und nur so konnte man eine ultimative Choco-Rasse züchten (ja, ich weiß wie das klingt). Wegen der Androhung der Masse an Minispielen hatte ich mich also durchaus gefragt of ausgerechnet DAS es ins Remake schafft und hätte das gar nicht schlecht gefunden, doch leider ist das nicht im Spiel. (Erinnert sich wer an das Snowboard?? Wenn DAS drin ist, dann weine ich, und zwar nicht vor Freude!!!) Aber das Rennen war genehmigt, das machte Spaß und wurde direkt mit Bestwertung abgehakt. Einziges Fragezeichen bei mir: WAS zur Hölle hat die Entwickler geritten DAS hier zu verbrechen: Warum kann Red nicht bitte einfach hinter uns herlaufen wie die verdammte Katze die er ist Ich bin jedesmal halb abgebrochen weil ich darüber so lachen musste wie er da auf dem Vogel reitet… So far - no hard feelings für Minispiele und Sideactivities. Aber dann musste ich ihn ja ansprechen. Chadley. Chadley is einfach weirdly out of place. Der Junge (oder auch die Züchtung) passte mir schon in Teil 1 nicht und guess what? Er wurde befördert! Er ist jetzt basically der Main-Questgeber und ich finde ihn immer noch Scheisse, yay! Wie schön, dass er mich noch mehr nerven darf, und jetzt werde ich ihn ÜBERHAUPT nicht mehr los. Wie kann man das noch toppen? genau: Man gibt ihm eine kleine Freundin, die genauso kacke ist wie er und die mich parallel oder abwechselnd nerven darf, ich freu mich so. Ich sprach ihn nichtsahnend an, und es war einfach ein Fehler. Wir erinnern uns kurz. Chadley ist ein neuer Charakter der Remake-Reihe, der ein Experiment von Professor Hojo darstellt, er ist also ein künstliches Wesen. Er agiert aber nun vollkommen frei und synthetisiert die meiste Zeit neue Materia (für mich), indem er mir bei VR-Kämpfen zuschaut. Ich kann also jederzeit zu ihm hingehen und VR Simulator-Kämpfe machen. Soweit so gut. War jetzt nicht mein Lieblings Feature aber immerhin bekomme ich von ihm Beschwörungsmateria. In Rebirth reist er nun ebenfalls durch die Welt, was für ein Zufall, aber er braucht nun mehr Intel als nur Kämpfe. Ich soll für ihn auch Sendetürme aktivieren (basically die Karte aufdecken wie in jedem Open World Game ever) und dann verschiedene Aufgaben erledigen, die auf der Karte markiert werden. Manches sind die erwähnten Choco-Schatzsuchen (yay, Minispiel!), manches sind Kämpfe gegen mutierte Monster-Varianten, manche sind “Places of Interest", wo, wie ich später lernte, immer etwas anderes passieren kann, in Kapitel 2 musste ich wieder schleichen (yay, Minispiel…). Außerdem gab es Mako-Brunnen, die ich mit Clouds neuem Scanner scannen muss. Und wie? Genau, ein Mikrospiel No hate, man drückt nur 3 Knöpfe, aber erinnert ein wenig an ein Rythmusspiel. Passend dazu sammle ich in der Ebene auch Intel zur ersten Beschwörung Titan, sehr cooler Dude. Drei tempelartige Höhlen muss ich finden und alle wollen gescannt werden, damit Chadley mir das Ohr darüber abkauen kann und in diesen drei Höhlen muss ich dann wirklich ein kleines Rythmusminispiel spielen um Chadley glücklich zu machen. Oh, hatte ich erwähnt, dass Chadley jetzt unsere Handynummer hat? Über den Scanner ist er immer bei uns, ist das nicht zauberhaft? Keine Sekunde muss ich ohne seine liebliche Stimme in meinem Ohr auskommen, und damit mir das auch so richtig ins Herz geht, wie ein rostiger Dolch, kommt seine Stimme in 5-mal höherer Lautstärke aus dem Controller (direkt mal ausgeschaltet die Funktion). Möglichweise kommt noch nicht so richtig rüber, wie wunderbar mein Ausflug durch die Ebene war, also um es ganz deutlich zu sagen: Ich habe jede Sekunde in dieser Open World gehasst, von dem Moment an, an dem Chadley wieder in mein Leben trat. Er hält einfach nicht die Schnauze. Cloud hängt wie so ein Smartphone-Zombie NUR noch an diesem Scanner/Handy Dingsy, egal wohin er geht: er scannt was, Chadley labert. Oder seine Klon-Freundin MAI (er hat sie selbst programmiert - Junge, du bist weird!!), für die Abwechslung. Mako-Brunnen, Beschwörungshöhle, Schatzsuche, Gegner, Turm, Chadley labert und labert, er hört ja nach 2 Sätzen nicht auf und Cloud is nur am Handy - ey, MUSSTE DAS SEIN? Ich konnte keine Sekunde die Schönheit von so einem Mako-Bunnen genießen, ich werde aus der Immersion dieser beeindruckenden Entdeckung gerissen, weil Cloud, der alte Smombie, sofort das Handy zückt und Chadley auf Standleitung hat. Wenn ihn wenigstens Tifa zulabern würde, aber nein Chadley, der missratene Pokedex-Klon T_T Nachdem ich also alles gesehen hatte, ergriff mich sehr schnell die Erkenntnis, dass es mehr als nur diese Region geben wird und ich vermutlich überall so viel sammeln und erkunden muss, und ich hatte sofort den Kaffee auf. Denn Chadley ist ja nicht das Einzige, was daran etwas anstrengend ist. Es gibt noch weitere Orte und manche haben ihre eigenen kleinen Beschützer. Beispielsweise finde ich ein Mog Haus. Das Haus eines Mogry, das sich hier so unpassend anfühlt, dass es schon fast wieder genial ist Dort werde ich nämlich in eine Mogry-Welt teleportiert und muss mit Mogrys Fangen spielen (Yay, Minispiel!!). Ich kann (und sollte) auch alle Chocobo Haltestellen wieder aufrichten, da es Schnellreisepunkte sind. In deren Nähe (so gefühlte 2 Kilometer Umkreis) rennen Choco-Babies herum, die mich so lange nicht in Ruhe lassen, bis ihre Haltestelle steht. Immerhin sind sie sehr niedlich. Und aufgedreht. Mako-Brunnen und Beschwörungs-Höhlen (und ich glaube auch Mog Häuser?) haben farbige Eulen oder Windeffekte in der Nähe, die mir so penetrant um den Kopf schwirren, damit ich mein Ziel nicht übersehe (obwohl es auf der Karte markiert ist…), dass ich mich gefragt habe, ob Square Enix einfach denkt, dass wir Spieler alle dank TikTok keine Aufmerksamkeitsspanne mehr haben um subtileren Hinweisen zu folgen. Vermutlich ist das auch der Grund, warum Chadley mir Wikipedia-Einträge vorliest, dazu massenweise Pop-up Einblendungen, statt mir das Dokument per Whats App zu schicken. Und da kam mir wieder die Square Enix’ Aussage in den Sinn, dass man ja keine rundenbasierten Kampfsysteme mehr entwickeln würde, weil die Spieler der heutigen Generation sie nicht mehr verstehen/akzeptieren würden und dann war diese Frage eigentlich auch beantwortet. (Irgendwo im Off kichert Claire Obscura und die Spielerschaft klatscht sich unisono die Hände auf die Stirn, dass es nur so schallt…) Aus der Nummer wollte ich einfach nur raus (hab auch verzweifelt nach Optionen gesucht Chadleys Gelaber auszuschalten, man kann aber nur MAI abschalten xD) und hier entschied ich mich erstmal weiterzuziehen. Unglücklicherweise machte ich hier dann aber auch eine lange Pause vom Spiel. Ich hatte noch ein paar Meilensteine zu erledigen und die ganzen guten Gefühle bis Kalm waren komplett verschwunden, ich dachte immer nur an Chadley und vermisste das Spiel dann einfach nicht. Erst Ende Mai ging es wirklich so richtig weiter, da konnte ich mich nicht mehr drücken. Ich hoffte, dass das Spiel mich auch einfach Story spielen lassen würde, wenn ich ein bisschen streng mit mir war und machte mich auf den Weg zu meinem ersten persönlichen Ziel, auf das ich schon sehr gespannt war: Midgar Solom. Oder wie sie hier heißt, Midgarsormr. Auf die war ich unheimlich gespannt - Eine Riesenschlange in weit entfernter Anlehnung an die Midgard-Schlange, die im Original ein optionaler Gegner im Moor gewesen ist. Man konnte sie umgehen, da es gar nicht so gedacht war, dass man sie besiegt, aber es ist auch nicht komplett unmöglich. In Rebirth hat man es sich dann nicht so kompliziert gemacht, man muss sie ganz normal bekämpfen, aber zumindest ist sie wirklich beeindruckend <3 Kapitel 3 führt mich dann sehr linear und schlauchig durch die alten Minen, denn unser Ziel ist die Junon-Kanone. Eine Militärbasis in und um eine gigantische Feuerwaffe auf der anderen Bergseite. Scheinbar ist Seppl auf dem Weg dorthin, oder zumindest die gruseligen Kaputzen-Klone denen wir folgen, weil sie der einzige Hinweis sind. Tifa beobachtet dabei immer wieder, wie Cloud glaubt, Sephirot tatsächlich zu sehen, wie alle anderen nur eine Kaputze sehen, oder ich habe zumindest den Eindruck, dass nur Tifa es bemerkt, jedenfalls finde ich das spannend gelöst. Im Original sehen wir wirklich Sephiroth, obwohl sich später aufklärt, dass es nicht wirklich er war, das Remake macht etwas deutlicher, dass mit Cloud einfach etwas nicht stimmt. Das Kapitel hat mir nach dem Open World Schock irgendwie viel besser gefallen, weil es mich einfach wieder die Geschichte genießen ließ und ich in meinem Pacing nach coolen Easter Eggs und Anspielungen Ausschau halten konnte. In Kapitel 4 erreiche ich dann die andere Seite und, Überraschung - Open World Krams. Erneut erschleiche ich mir einen Chocobo, diesmal ist er graublau und kann Berge erklimmen, was wirklich cool ist und erneut ans Original anlehnt, wo es verschiedenfarbige Chocobos für verschiedene Abilities gab - Berg-Choco, Fluss-Choco und Meer-Choco beispielsweise.. Leider schaffte ich es nicht, mich direkt den Aufgaben zu entziehen, denn ich hatte immer noch einen letzten drängenden Gedanken im Hinterkopf, den ich ungern zugebe, aber wir sind hier ja unter uns, nicht wahr? ^^” Ich wollte so gern das Cloud mit Tifa auf ein Date geht xDD Ja ich weiß, ich bin selbst schuld an meiner Qual Ehrlicherweise hatte ich noch mehr Gründe dafür, die ganzen Nebensachen zu erledigen. Ja, ich weiß, dass es eine Date Szene geben wird, es gab sie im Original und auch ohne Spoiler war klar, sie ist in Rebirth drin, es gab im Grunde schon Hinweise in Teil 1, die natürlich Easter Eggs waren. Aber so war klar, dass die Entwickler sich der Tatsache sehr bewusst sind, welche Szenen Fanlieblinge gewesen sind. Das Spiel hat diesmal sogar das zugrundeliegende System dafür sichtbar gemacht, im Original und im Remake gab es mehrere Szenen, die man mit bestimmten Personen erleben konnte, und zwar der Person, die man am besten behandelt hat. Man konnte das aber nicht prüfen. In Rebirth kann ich nun kleine Smiley-Gesichter an den Charas sehen und mir wird angezeigt, wenn sich die Beziehung verändert. Obwohl ich nicht nachgelesen hatte ob das wirklich stimmt, bin ich überzeugt, dass die Person mit der besten Wertung mein Date sein wird (ich hoffe, ich behalte Recht xD). Ich tat daher wirklich die schwachsinnigsten Sachen in einer Weise, dass hoffentlich Tifa die meisten Punkte bekommt. Ich sprach sie immer als Erste an und die anderen manchmal gar nicht. Es gab Quests, die Charas Sympathiepunkte einbrachten und diese wollte ich nicht verpassen und das hielt mich ein bisschen im Griff. Aber zugegeben, ich haderte auch immer wieder damit, dass ich vielleicht Sachen würde wiederholen müssen, wenn ich später Chapter Select verwende. Ich glaube zwar, dass man das hier anders gelöst hat und eigentlich könnte ich auch nachlesen, aber ich hatte oft den Gedanken - dieses natürliche Erkunden ist doch Teil des Spiels, es ist irgendwie schade, es so gar nicht zu machen. Manches brachte mir auch wirklich schöne Sequenzen ein, wie beispielsweise, als ich eine Sidequest für einen Barkeeper erledigte. Er hatte seine Queens Blood Karte im Match verloren, wir holen sie zurück, was mich schon wegen der zusätzlichen Karten-Matches sehr glücklich gemacht hat, aber als Belohnung bekomme ich eine schöne Tifa-Szene, schließlich ist sie auch Barkeeperin und besagter Kollege kennt ihre Drink Kreationen. Ich merkte also schnell, dass Quests, von denen man es am wenigsten erwarten würde, total schöne zusätzliche Erlebnisse zutage fördern konnten. Und so war ich gefangen zwischen meinem Chadley-Hass und meiner Liebe für den Rest des Casts und … Minispielen. Also los: Neue Tower, neues Mog-Haus (Yay, Fangen spielen!), diverse Queens Blood Matches (woop woop), Schatzsuchen, Brunnen (nervige Eule =_=), Haltestellen, dann kamen auch noch Foto-Quests dazu, ein Klavier-Rythmusspiel für das ich alle Songs auf dem Klavier gut abschließen muss (selbstverständlich hab ich es geliebt :P), neue Bestia Höhlen für die Beschwörung Phönix und dann - mein erster Endgegner. Fort Condor. Das Echtzeit-Strategiespiel (yay, Minispiel… …), welches es so ähnlich auch im Original gab, und das vom Yuffie DLC im Remake etabliert worden ist, ist zurück. Da zuckte es schon gefährlich in meinem Mundwinkel. Bestimmt auch ein bisschen, weil CHADLEY im DLC der Fort Condor Meister gewesen ist =_= Zunächst aber war das Drumherum absolut genial - Als ich das erste Spielbrett fand und schon weinen wollte, wurde ich erstmal in die Spielwelt von Fort Condor hineingezogen und zack - sahen alle Charas aus wie im FF7 Original 1997: Und wie kann man das bitte nicht lieben? Natürlich hab ich mich weggeschmissen und blickte dem ersten Match dann auch erstmal positiv entgegen. Im DLC hab ich das ja auch hinbekommen. Auch ein zweites und dann das schon signifikant knackigere dritte Level hab ich irgendwie hinbekommen, aber dann kam Runde 4. Sie war das erste, was mich bewegte, nach Lösungsansätzen zu googeln und die Himmelsmächte verfluchend den Controller hinzuschmeißen. Ich wollte nicht aufgeben und gehen aber ich war auch zu genervt um es weiter zu versuchen also war die Konsequenz: Cut. Darauf erstmal ne Runde The Long Dark. War auch ne längere Runde. Ich hatte so keine Lust mehr auf diese ver)§”(§%/§%&$/=(“§=???)/(&%$”, dass ich erst nach 15 Stunden Long Dark wiederkam. Nur um das Minispiel dann frst try zu schaffen. Nicht, dass ich so ein Pro wäre, ich hatte in der Runde außerordentliches Glück und außerdem ja schon etwas Übung. Und ich hab das erste mal den TV angebrüllt als ich die verf$§=)%/($&/%$§=)%”=)§(=)? Endlich im Kasten hatte. Nur um dann in den Trophäen zu lesen, dass ich alle vier Runden auch auf “hard” nochmal schaffen muss. Hier hab ich mich verabschiedet und andere Sidequests erledigt Manche waren nett, doch leider erkannte ich jetzt ein Muster: Die Entwickler scheinen es sich zur Aufgabe gemacht zu haben, die nervigsten und bescheuertsten Charaktere zu den neuen Protagonisten zu erklären oder ihnen zumindest mehr Screentime geben zu müssen. Leute, ihr missversteht da was: Comic relief is kein Comic relief mehr, wenn es 90% der Story abdeckt, und Johnny und Kyrie oder auch Roche sind absolut furchtbare Charaktere #Sorrynotsorry. Das Remake hat hier echt ein paar Gestalten erschaffen, die mich foltern, dabei gibt es doch auch so coole Beispiele wie Madame M Tja, aber ich kann mich nicht wehren, ab jetzt treffe ich also auch diese tragischen Komödianten, neben Chadley, und MIA und ach ja… Yuffie. Yuffie habe ich dank ihres DLCs im Remake etwas mehr schätzen gelernt und zudem beherrsche ich nun ja auch ihre Techniken recht gut. Deswegen war es eine ziemlich gute Idee, sie mit dieser Methode einzuführen. Jetzt in Rebirth musste ich nicht erst lernen, wie sie zu steuern ist und hab mich sogar ein bisschen gefreut, sie zu sehen. (das ist KEINE Aufforderung Rebirth auch in 3 Jahren einen DLC zu geben um uns für Teil 3 aufzuwärmen, just sayin') Nachdem mir bewusst wurde, dass ich nun schon 25 Stunden spielte und immer noch in Unter Junon steckte, hab ich mich endlich auf die Story konzentrieren können. Wir dringen mit Yuffies Hilfe in die Junon Basis ein, aber natürlich nicht ohne ein weiteres, diesmal wirklich blödes Minispiel zu spielen: Ein Delphin-Rennen. Wir kommen nicht in die Basis ohne die Hilfe des Delphins und damit er das kann, müssen wir ein Rennen mit ihm schwimmen. Das kann auch schief gehen und dann muss man von vorne ran, für euch getestet. Junon ist dann erneut absolut grandios, genau wie in Kalm war ich davon beeindruckt und hatte dann auch wieder Freude die Gegend um die Kanone zu erkunden. Wie ihr seht war meine Reise also eine totale Achterbahn. Wir verkleiden uns als Shinra Soldaten und bleiben dabei originalgetreu. Ich hab mich fast weggeschmissen bei den Kostümen Barret als Matrose war schon ein Highlight. Hier spielt das Spiel dann wieder alle seine Stärken aus, die mich abholen können. Oder schocken. Rude bei seinem geheimen Gruß im Glatzenklub anzutreffen ist etwas, was mich verstört zurückließ, I can't unsee what I witnessed… @x_jeanne_x verrat mir bitte, wie man sein Leben danach wieder in den Griff bekommt. Cloud wurde beim Exerzieren mit dem Gewehr dann direkt zum Truppenleiter befördert und man ahnt, was kommt - man muss erneut ein Rhytmusspiel spielen, wie in Teil 1 schon im Honeybee Inn. Das ist ehrlicherweise nicht die beste Umsetzung einer Rhythmusaufgabe, aber es war trotzdem witzig, wie ich die Shinra Truppen für die Sache begeisterte und dann auch noch eine Auszeichnenung dafür kassieren konnte, um dem nächsten nervigen Remake Charakter, Roche, eins auszuwischen. Jedenfalls geraten wir dann doch mit dem Shinra Chef Rufus aneinander, der uns zunächst einen Deal unterbreiten will, dass wir Seppl für ihn auszuschalten, dafür dass Shinra uns nicht weiter verfolgt, aber Yuffie sabotiert das Ganze unabsichtlich, da sie als Assassine angeheuert wurde um Rufus loszuwerden. Am Ende klappt also weder der Deal noch Yuffies Anschlag und wir fliehen auf das Kreuzfahrtschiff, das Richtung Costa del Sol ablegt, denn dorthin marschieren die Kaputzen-Klone auch. Das Schiff war bisher mein Lieblingskapitel. Zum einen bleibt es Linear, außerdem gibt es ein großes Queens Blood Turnier, bei dem ich wählen kann gegen Tifa, Aerith oder Barret anzutreten (ich wählte natürlich Tifa). Leider muss ich auch gegen Chadley ran, aber nach dem Finale, das ich gewinnen konnte, gibt es sogar noch ein geheimes Match gegen Red, der vom Turnier ausgeschlossen worden war, weil er eine Katze ist und daher als Mensch verkleidet verzweifelt versucht aufrecht zu gehen Der Arme macht mich völlig fertig. So far ist er der running Gag dieser Show und ich liebe es. Nebenbei brachte mir das ein paar Trophäen ein Das Kapitel ist die perfekte Umsetzung des Originalmaterials für mich in jeder Hinsicht - Länge, optische Umsetzung, Kostüme, die Kämpfe, keine nervigen neuen Charas. Hier und da gibt es noch die Chance, Tifa und Aerith mehr zu verfolgen, die hier die Chance haben, richtige Freundinnen zu werden. Etwas, was mMn später total wichtig wird, im Original irgendwann einfach vorausgesetzt wurde, aber eigentlich keine Screentime hatte. Auch Red und Barret haben schöne oder interessante Szenen die sich genauso angefühlt haben, wie ich es mir vorgestellt habe, der Frust über die Open World war erstmal vergessen. In Costa del Sol geht das so weiter. Eigentlich verlässt man diesen Bereich im Original schnell und kommt im Grunde nie wieder, es ist auch ein winziger Bereich. Dieses Kapitel ist dann schon etwas extremer gestreckt als noch die Schifffahrt. Einerseits ist es gut gelöst. Es gibt neue Story die Yuffie einbindet, denn die joint im Original auf eher ungewöhnliche Art, da man sie dort optional als Zufallskampf treffen kann, und man kann ihr auch “nicht” begegnen oder ihr Antworten geben die nicht zur Teamaufnahme führen und ihren Beitritt verzögern. Deswegen hat man es hier so gelöst, dass sie uns bei ein paar Fanservicekämpfen mit dem Team im Strandoutfit zuhilfe kommt und später ein ähnlicher Dialog wie im Original stattfindet, bevor sie dann endgültig zu uns gehört. Ein weiteres wirklich schönes Easter Egg, ob man sie nun mag oder nicht. Aber Apropo Strandoutfit. Schon in der Stadt Costa del Sol finde ich wieder Nebenaufgaben wie das Klavier (yay, Minispiel) aber noch viel schlimmer sind ja immer die “Zwangsminispiele”, an denen man storybedingt nicht vorbei kommt. Ratet, wo wir unsere Strandoutfits herbekommen. Man kann ja auch nicht einfach in irgendwelchen Klamotten zum Strand, das sehen die Anwohner ja nicht gerne, wer hier nicht in Bikino oder Badehose rumläuft wird basically gelyncht also geht die Story natürlich gar nicht erst weiter, ohne mindestens DREI Minispiele gespielt zu haben um für das Team drei Outfits zu erhalten. DREI. Zur Auswahl gab es aber sogar sechs oder sieben und die meisten habe ich gemacht, da es dafür irgendwelche Belohnungen gab. Ich hätte es vielleicht nicht tun sollen, denn ich hatte immer mehr den Eindruck, dass mir die Story wieder flöten geht und ich hier so eine Mario Party Minispielsammlung spiele, was mir zunehmend auf den Keks ging. Das Problem waren größtenteils nicht die Spiele selbst, dafür ist Queens Blood zu cool, und auch die Klaviersongs. In Costa del Sol gab es eine Art Fußball-Spiel mit Red, das für kurze Zeit unterhaltsam war. Sondern es lag an diesem Zwang, dass sie entweder für die Story gebraucht wurden, oder sie sogar im Storygameplay richtig eingebettet waren und damit irgendwie auch die Ernsthaftigkeit aus der Apokalypse nahmen. Ich meine, es würde nicht mehr lange dauern, und ein gigantischer Meteor würde den Himmel verdunkeln und was weiß ich, und deswegen drängte die Zeit darauf Seppl zu finden, und ich liebte auch im ersten Teil die düstere Atmosphäre immer dann wenn die Meuren oder das Alte Volk oder die Lore dieses Alten Volkes zur Sprache kamen. Aber Rebirth fand immer wieder Gründe, das alles zu entschleunigen und nicht nur ein bisschen, sondern einfach viel zu viel. Aber natürlich sieht Tifa grandios aus in ihrem Strandoutfit, was soll ich dagegen bitte sagen? Also ergab ich mich in mein Schicksal und spielte weiter Minispiele bis der Arzt kam und holte Bestleistungen bei allem, da ich wusste, dass ich das später für Platin eh brauchen würde. Hier habe ich jetzt erstmal wieder eine Pause gemacht. Aus der Story war ich ohnehin leider schon wieder total raus, es war keine Spannung da, denn als ich noch kurz den Zeh aus der Stadt hielt, was fand ich da? Genau - Open World. Bäh. Ich dachte, ich schreib erst mal nieder, was ich bisher so erlebt habe, bevor ich das alles wieder vergesse Und jetzt liest es sich wie ein Rant. Das ist schon ok. Wenn ich es zusammenfasse, würde ich sagen - Story: super. Das was bisher da war, gefiel mir sehr, die Nostalgie kickt, die Charas sehen so toll aus, die Easter Eggs und Anlehnungen an Szenen aus dem OG sind total liebevoll und wirklich Volltreffer. Auch optisch ist es natürlich super, aber es ist jetzt fast schon wieder too much, es gibt so viele Details, dass die Konsole schon etwas zickt. Ich habe Freude an den Charas und den Interaktionen, ich bin begeistert von den zusätzlichen oder erweiterten Dialogen und zwischenmenschlichen Interaktionen und natürlich von Tifa und Cloud und ganz viel Sedlbstironie Die Open World Bereiche sind eigentlich eine schöne Hommage an die Weltkarte und eine gute Zwischenlösung, und wäre Chadley nicht, würde ich sie sehr genießen. Aber Chadleys Aufgaben und die Standleitung zu ihm und seinem Gelaber sind SO störend, dass es das ganze Spiel überschattet. Die Minispiele sind bisher nicht so dramatisch. Fast alle haben bisher Spaß gemacht, Fort Condor war nervig und die Intel Monsterkämpfe für Chadley mache ich tatsächlich gerade gar nicht mehr, die lasse ich bereits erfolgreich links liegen, ich mache nur alles andere. Viele Minispiele (besonders in Costa del Sol) hätte man sich für die Gold Saucer aufheben sollen, dem Casino, von dem ich ja weiß, dass es kommen wird und das ja auch damals voller Minispiele gewesen ist. Dann könnte man sich bewusst entscheiden wann Minispielzeit ist und das außerdem an einem Ort versammeln. Das Voranschreiten in der Geschichte ist so mühsam wie es bisher ist, dass es die Freude aus mir raus saugt, und das ist einfach kein gutes Spielerlebnis, aber wenn ich konsequent nichts davon mache, dann fühlt es sich an, als würde ich das Spiel gar nicht erkunden oder wertschätzen und das will ich eigentlich unbedingt. Ach, es macht mich traurig. Mal sehen, wie ich die nächsten Kapitel empfinde. Ich vermute, dass ich für die Story noch mindestens 2 Berichte verfasse, oder einen zur Story und einen zum Aufräumen…. so oder so, ich nehme mir auf jeden Fall etwas mehr Zeit für Rebirth und hoffe, dass es in den späteren Kapiteln noch richtig reinhaut. Ich bin positiv eingestellt gerade, ich schwöre - ich freue mich richtig darauf, dass es diese Woche wieder weitergehen kann und da ich meinen Frust ja nun hier lassen konnte, wird der hoffentlich kommende Updates nicht mehr überschatten! Noch ein paar schöne Screenshots im Spoiler Spoiler Progress: 40% (28 von 61 Trophäen) Serien: My Hero Academia Episode 87 bis 89 Daredevil Season 2 Episode 1 bis 10 (Rewatch) Kaulitz & Kaulitz Season 1 Episode 1 bis 4 Somebody feed Phil Season 8 Filme: 28 Years Later (Kino, wenn ihr schon Tickets gekauft habt: gebt sie zurück, ist unterirdisch T_T) Massive Talent Buch: keins (ungelesene Manga 347) Dat wars. Ich bin bei Rebirth auch noch nicht wirklich weiter als das, was hier steht. Ich hab tatsächlich so viel Itadaki Street nachgelegt, dass ich hier heute oder morgen Platin holen kann und außerdem gibt es ein neues Chapter in Dead by Daylight, das ich gerade abschließe. Die Community und ich kämpfen aber auch ordentlich mit den neuen Gegebenheiten allgemein… Viel mehr mache ich aktuell auch nicht. Diese Woche erscheint Death Stranding 2 und ich hoffe wirklich, dass ich einen PSIN Code bekomme, das heißt dann aber auch, dass ich es Ende der Woche zocken werde Ich hoffe nächste Woche kann ich dann meinen ersten “richtigen” Long Dark Bericht bringen, aber auch Kingdom Hearts 1 und das erwähnte Itadaki Street will ich kurz und schmerzlos über die Bühne bringen, mal sehen ob das alles passt, viel mehr hab ich aber auch gar nicht in der Pipeline, wir haben also alles abgearbeitet grade Das Sommerloch kommt! Bis dahin. 3 Zitieren
gorizon Geschrieben vor 12 Stunden Geschrieben vor 12 Stunden Zitat Mal sehen, wie ich die nächsten Kapitel empfinde. Ich vermute, dass ich für die Story noch mindestens 2 Berichte verfasse, oder einen zur Story und einen zum Aufräumen…. so oder so, ich nehme mir auf jeden Fall etwas mehr Zeit für Rebirth und hoffe, dass es in den späteren Kapiteln noch richtig reinhaut. Ich bin positiv eingestellt gerade, ich schwöre - ich freue mich richtig darauf, dass es diese Woche wieder weitergehen kann und da ich meinen Frust ja nun hier lassen konnte, wird der hoffentlich kommende Updates nicht mehr überschatten! Ich hoffe auch, dass das Finale wieder mehr Fokus bekommt. Gerade wenn man sich durch Nebeninhalte eher gezwungen fühlt, statt freiwillig motiviert 2 Zitieren
AiMania Geschrieben vor 12 Stunden Autor Geschrieben vor 12 Stunden vor 39 Minuten schrieb gorizon: Ich hoffe auch, dass das Finale wieder mehr Fokus bekommt. Gerade wenn man sich durch Nebeninhalte eher gezwungen fühlt, statt freiwillig motiviert Das unterschreibe ich auf jeden Fall so! Wenn es nur die ersten zwei oder drei Kapitel betrifft ist das ja okay, aber es wäre schön, wenn story und emotion für das große Finale nicht ständig unterbrochen werden bis man davon übermüdet. Zitieren
MarcelGK Geschrieben vor 6 Stunden Geschrieben vor 6 Stunden vor 6 Stunden schrieb AiMania: Fanservicekämpfen Picture it or it didn't happen vor 6 Stunden schrieb AiMania: Kingdom Hearts 1 Wird Zeit für Kingdom Hearts Birth by Sleep Zitieren
x_jeanne_x Geschrieben vor 4 Stunden Geschrieben vor 4 Stunden Oh, Rebirth! Ich kommentiere gleich mal während dem Lesen mit Ich versuche nicht zu spoilern! vor 6 Stunden schrieb AiMania: Die Geschichte beginnt überraschend mit Zack und wie er mit Cloud im Schlepptau nach Midgar zurückkehrt. Das ist basically das Ende von Crisis Core, nur dass Zack hier überlebt. Diese Confirmation habe ich aber auch schon erhalten, als ich den Yuffie DLC gespielt habe, während das Ende vom Remake ohne DLC dies zunächst offen gelassen und somit für offene Münder gesorgt hatte. Es ist ja nicht nur das, es ist ja offensichtlich auch gleich mal 3 Monate verschoben, wenn sich das mit dem, was du im Screenshot abgebildet hast, zeitlich deckt - also dem Bomben des Reaktors. Das Ende von Crisis Core ist eigentlich September, die Haupthandlung von OG startet aber im Dezember! vor 6 Stunden schrieb AiMania: Die Rückblende nach Nibelheim ist schon deswegen toll, weil man ja erst ganz am Anfang des Spiels ist, aber etwas zu sehen bekommt, was so viel Lore des Originals wiedergibt, als wäre man irgendwo im Endgame. Nibelheim war auch voller Easter Eggs und Details die ich mochte. Beispielsweise trifft man Tifas Meister Zanga, das fand ich grandios, weil ich froh war, Backstory zu Tifa zu bekommen von der man im Original nie erfährt, wie sie zu einer so starken Martial Arts Kämpferin geworden ist. Was mir damals schon in der Demo aufgefallen ist... Dir vielleicht auch? (ich weiß nicht, inwieweit du meinen Bericht überflogen hattest, wahrscheinlich damals auch nicht, weil du es nicht gespielt hast). In Nibelheim - so als Easter-Egg für Kenner der Compilation. Alles, aber auch wirklich alles an Nibelheim-Cloud und seinem Auftreten schreit doch förmlich "Zack! Zack! Zack!", oder? Fand ich irgendwie sehr lustig. vor 6 Stunden schrieb AiMania: Kompliziert fühlt es sich zunächst aber auch an, weil man so früh so viel hin und her springt, denn auch wenn es sich um Teil 2 einer Serie handelt, ich war erst in Kapitel 2 und hatte schon 4-mal Gameplay und Storyline gewechselt und das hörte auch nicht auf. Erst Zacks Perspektive, dann Cloud, dann spielt man aktiv die Rückblende nach Nibelheim zum etwa 16-jährigen Cloud, und die ist auch wirklich nicht kurz und dann bin ich wieder in Kalm und diesmal ist es frei begehbar, was erneut ein kleiner Kulturschock ist gefühlt habe ich 10 Stunden gespielt und in der ganzen Zeit im Gameplay noch nicht Fuß fassen können, was die Open World in Kalm dann auch nicht unterstützte, aber hier blieb ich dann erstmal für eine ganze Weile, um genau das zu ändern. Ich sag ja - Kulturschock! Überall so viel zu tun, so viele verschiedene Mechaniken...! vor 6 Stunden schrieb AiMania: Eine stilisierte Karte würde für mich wohl besser funktionieren. Deswegen irrte ich zunächst etwas herum. ...Warte auf Gongaga... vor 6 Stunden schrieb AiMania: Queens Blood ist mMn noch etwas ausgefuchster aber ich wurde schnell gut darin und habe mich von da an auf jedes mögliche Match gestürzt, weil es mir so unheimlich viel Spaß gemacht hat! Ich muss auch hier selbst Karten sammeln, kann manche kaufen und manche in Matches von meinen Gegnern erhalten, und dann kann ich mein eigenes Deck aus 15 Karten zusammenstellen, die dann geschickt auf einem Spielfeld abgelegt werden müssen. Queen's Blood ist das Highlight-Minispiel des Spiels! Ehrlich, ich würd mir davon sogar ne Standalone-Version kaufen, so geil fand ich das. Aber am Ende bei den ganzen starken Matches kam ich dann schon richtig ins Schwitzen und man muss echt immer gucken, dass man auch schön brav neue Karten usw. bekommt, damit man gut vorbereitet ist. vor 6 Stunden schrieb AiMania: Das muss der Tempel sein, oder? Der Tempel des alten Volkes?? Kurz nachgerechnet machte es Sinn - ich ging davon aus, dass der Tempel des alten Volkes und damit eine bestimmte Szene mit Aerith und Seppl noch in diesem Spiel gezeigt werden müsste, ggf sogar der Höhepunkt, also das letzte Kapitel (oder irgendwo im letzten Viertel) sein müsste. Das Menü war basically meine Bestätigung ^^” Gar nie bewusst da drüber nachgedacht, lol. Aber ja, glaube auch dass es der Tempel sein könnte. Ich verrate jetzt nicht, in welchem Kapitel der dran ist, wenn du dich überraschen lassen möchtest. vor 6 Stunden schrieb AiMania: Elena! vor 6 Stunden schrieb AiMania: beispielsweise hat jede Waffe nun eine Spezialtechnik, die man erlernen kann. Wenn man sie einmal erlernt hat, kann man die Waffe wechseln, aber die Technik behalten. Dieses Ability System gab es beispielsweise in FF9, wo man massenweise Abilities aus verwendeten Ausrüstungsgegenständen lernen musste, damit man sich so seine Skillsets zusammenbauen konnte. Das gab's doch in Remake auch schon. vor 6 Stunden schrieb AiMania: Vor der Weiterreise konfrontierte Tifa Cloud noch mit ihren Zweifeln an seiner Schilderung der Ereignisse, was nur logisch ist und mich freute. Und natürlich muss das schief gehen. Er hat ja bereits Probleme mit seinem Köpfchen und natürlich muss er geradeheraus an IHR zweifeln, und daran dass SIE echt ist. Hömma Junge. DU bist der Dude, der nicht weiss, wo er selber 5 Jahre lang war, mit den komischen Flashbacks und Blackouts, und wirfst IHR vor, sie könnte ein Imposter sein, weil ihre Wunde damals in Nibelheim ganz schön krass geblutet hat? U serious Bro? Man muss aber auch dazu sagen, dass da seine Sephiroth-Halluzination wieder ganz schön gestichelt und ihn ins Zweifeln gebracht hat. Zumindest im Japanischen klang das nach etwas wie "Ja ich hab sie eigentlich in Nibelheim getötet. Wer ist das dann wirklich?" Und wenn Cloud ja sowieso schon höchst verwirrt ist und mit seiner eigenen Identität ein Problem hat... Naja. Aber ja. Ich war auch sauer. Auf ihn. Und auf Tifa auch. Weil sie das ganze Spiel IMMER lieb und besorgt Cloud gegenüber ist, und er ist einfach die Hälfte der Zeit ein Arsch. vor 6 Stunden schrieb AiMania: Kurz darauf müssen wir fliehen, da Shinra Truppen nun auch in Kalm nach Avalanche Suchen, aber die Gruppe findet überall im kleinen Volk verbündete und so entkommen wir unentdeckt ins weite Grasland, das Kalm umgibt, und die angeteaserte Chocobofarm. Einer der neuen Charaktere, die ich feiere: Broden aus Kalm. vor 6 Stunden schrieb AiMania: Wegen der Androhung der Masse an Minispielen hatte ich mich also durchaus gefragt of ausgerechnet DAS es ins Remake schafft und hätte das gar nicht schlecht gefunden, doch leider ist das nicht im Spiel. (Erinnert sich wer an das Snowboard?? Wenn DAS drin ist, dann weine ich, und zwar nicht vor Freude!!!) Also die Chocoborennen kommen schon noch Zwar nicht mit Züchten und so, aber schon in einem größeren Umfang als diese Trainingsrennbahn um die Farm. Ich sag ja. Minispiel-Hölle. Snowboard... Hm... vor 6 Stunden schrieb AiMania: Warum kann Red nicht bitte einfach hinter uns herlaufen wie die verdammte Katze die er ist Ich bin jedesmal halb abgebrochen weil ich darüber so lachen musste wie er da auf dem Vogel reitet… DAS hat mich schon in den Trailern komplett an den Rande eines Nervenzusammenbruchs gebracht und jedes Mal wenn er mir mit seinem dämlichen Vogel während dem Spielen ins Bild getappst ist, musste ich blöd kichern. vor 7 Stunden schrieb AiMania: Chadley is einfach weirdly out of place. Chadley war okay. Seine KI.... vor 7 Stunden schrieb AiMania: Ich kann (und sollte) auch alle Chocobo Haltestellen wieder aufrichten, da es Schnellreisepunkte sind. In deren Nähe (so gefühlte 2 Kilometer Umkreis) rennen Choco-Babies herum, die mich so lange nicht in Ruhe lassen, bis ihre Haltestelle steht. Immerhin sind sie sehr niedlich. Und aufgedreht. Ich hab erst in Gebiet 3 geschnallt, dass man für das Aufrichten der Haltestellen NICHT auf dem Chocobo sitzen muss Und ich hab dann die Haltestellen oft nicht wieder gefunden, nachdem ich den Chocobo hatte, graaaaah! vor 7 Stunden schrieb AiMania: Ich wollte so gern das Cloud mit Tifa auf ein Date geht xDD Kleiner Tipp vorab dafür: Dann solltest du sie auch bestmöglich in deiner Kampfparty haben, da auch Synergieattacken usw. beim ersten Mal einsetzen Sympathie generieren. Ich hatte sie nicht in der Party, weil ich genug Damage Dealer hatte und Aerith zum Heilen gebraucht habe... vor 7 Stunden schrieb AiMania: In Rebirth kann ich nun kleine Smiley-Gesichter an den Charas sehen und mir wird angezeigt, wenn sich die Beziehung verändert. Obwohl ich nicht nachgelesen hatte ob das wirklich stimmt, bin ich überzeugt, dass die Person mit der besten Wertung mein Date sein wird (ich hoffe, ich behalte Recht xD). Ich tat daher wirklich die schwachsinnigsten Sachen in einer Weise, dass hoffentlich Tifa die meisten Punkte bekommt. Ich sprach sie immer als Erste an und die anderen manchmal gar nicht. Es gab Quests, die Charas Sympathiepunkte einbrachten und diese wollte ich nicht verpassen und das hielt mich ein bisschen im Griff. Es spielen da blöderweise ein paar mehr Sachen mit rein, wie oben genannt auch Dinge, die man gemeinsam im Kampf ausführt, wie die Synergie-Geschichten. Die Quests selbst sind btw. immer auf einen spezifischen Charakter zugeschnitten, da kannst du nicht für andere Sympathiepunkte sammeln. Auch wenn mit ihnen reden natürlich aufgrund der Reaktionen trotzdem lustig ist. Ich meine irgendwo konnte man generell das Freundschaftslevel auch einsehen, aber das gab für das Date nur indirekt Hinweise. vor 7 Stunden schrieb AiMania: Nur um dann in den Trophäen zu lesen, dass ich alle vier Runden auch auf “hard” nochmal schaffen muss. Ja... Ich krieg nervöse Zuckungen, wenn ich dran denke. vor 7 Stunden schrieb AiMania: Leute, ihr missversteht da was: Comic relief is kein Comic relief mehr, wenn es 90% der Story abdeckt, und Johnny und Kyrie oder auch Roche sind absolut furchtbare Charaktere #Sorrynotsorry. Das Remake hat hier echt ein paar Gestalten erschaffen, die mich foltern, dabei gibt es doch auch so coole Beispiele wie Madame M Tja, aber ich kann mich nicht wehren, ab jetzt treffe ich also auch diese tragischen Komödianten, neben Chadley, und MIA und ach ja… Yuffie. Also Roche... ich mag Roche Sein "mai fu-rendooo!" im Japanischen bringt mich einfach immer zum Lachen. Aber... um fair zu bleiben, von den von dir Genannten grade sind eigentlich nur Roche und Madame M. neu für Remake dazugekommen. Johnny gabs ja als NPC auch im Original in Midgar schon und Kyrie wurde für das Buch "The Kids are Alright" von Kazushige Nojima erschaffen und es gab dort drin schon Konzeptzeichnungen. Das kam in Japan schon 2011 raus. Sorry, ich weiß, keiner mag Klugscheißer, ich hör schon auf. vor 7 Stunden schrieb AiMania: Hier spielt das Spiel dann wieder alle seine Stärken aus, die mich abholen können. Oder schocken. Rude bei seinem geheimen Gruß im Glatzenklub anzutreffen ist etwas, was mich verstört zurückließ, I can't unsee what I witnessed… Aber @x_jeanne_x verrat mir bitte, wie man sein Leben danach wieder in den Griff bekommt. Cloud wurde beim Exerzieren mit dem Gewehr dann direkt zum Truppenleiter befördert und man ahnt, was kommt - man muss erneut ein Rhytmusspiel spielen, wie in Teil 1 schon im Honeybee Inn. Das ist ehrlicherweise nicht die beste Umsetzung einer Rhythmusaufgabe, aber es war trotzdem witzig, wie ich die Shinra Truppen für die Sache begeisterte und dann auch noch eine Auszeichnenung dafür kassieren konnte, um dem nächsten nervigen Remake Charakter, Roche, eins auszuwischen. Die ganze Parade war einfach ein Volksfest, und ich hab mich vom Club der Glatzköpfigen auch noch immer nicht erholt, es ist eins meiner Highlights in diesem Spiel und man merkt halt wirklich, wie viel Liebe da reingesteckt wurde allein in diesem Kapitel. Und meine Liebe zu meinem Trupp... Puuuh, irgendwer hat da ganz schön Zwiebeln geschnitten als sie mich dann am Ende des Kapitels verabschiedet haben. Und nur über meine Leiche wäre mir einer von ihnen K.O. gegangen! Mein Highlight als EverCrisis-Fan im Junon-Kapitel: Glenn Lodbrok! vor 8 Stunden schrieb AiMania: Der Arme macht mich völlig fertig. So far ist er der running Gag dieser Show und ich liebe es. Den verkleideten Red gab es doch auch im OG, oder täusche ich mich grad? Ist aber halt in HD nochmal ein Highlight. vor 8 Stunden schrieb AiMania: Ich hätte es vielleicht nicht tun sollen, denn ich hatte immer mehr den Eindruck, dass mir die Story wieder flöten geht und ich hier so eine Mario Party Minispielsammlung spiele, was mir zunehmend auf den Keks ging. Das Problem waren größtenteils nicht die Spiele selbst, dafür ist Queens Blood zu cool, und auch die Klaviersongs Ich sag's ja, diese Minispiele haben Burnout-Potential! Ich so: oh, ein neues Gebiet, ich bin gespannt, wie es mit der Story weitergeht! Auch ich: oh, ein Minispiel! ... Oh, eine Sidequest! ... Oh, es sieht alles so toll aus, ich muss alles stundenlang angaffen und in Costa mit den Wheelies sinnlos rumfahren! Die Story: 20 Stunden später... Eh... wer bin ich und was wollte ich hier eigentlich...? vor 8 Stunden schrieb AiMania: Ich meine, es würde nicht mehr lange dauern, und ein gigantischer Meteor würde den Himmel verdunkeln und was weiß ich, und deswegen drängte die Zeit darauf Seppl zu finden, und ich liebte auch im ersten Teil die düstere Atmosphäre immer dann wenn die Meuren oder das Alte Volk oder die Lore dieses Alten Volkes zur Sprache kamen. Auch wenn ich es liebe, genau das war auch mein großes Problem mit dem Spiel, weil siehe vorher. Die Welt ist am Untergehen und wir müssen sie retten, aber nein, die Schießbude am Strand ist erst mal wichtiger... vor 8 Stunden schrieb AiMania: Viele Minispiele (besonders in Costa del Sol) hätte man sich für die Gold Saucer aufheben sollen, dem Casino, von dem ich ja weiß, dass es kommen wird und das ja auch damals voller Minispiele gewesen ist. Dann könnte man sich bewusst entscheiden wann Minispielzeit ist und das außerdem an einem Ort versammeln. Durchhalten! Das ist mein Tipp. Die Story ist grandios, aber ja, ich hatte mit denselben Dingen zu kämpfen Zitieren
Recommended Posts
Erstelle eine Antwort
Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.