Jump to content
- Anzeige (nur für Gäste) -
Shippo

Trophäen-Leitfaden - Final Fantasy® X-2

Recommended Posts

Shippo   
  • Beiträge: 670
  • Trophäen-Leitfaden - Final Fantasy® X-2

    1x platin3.png 5x gold3.png 7x silber3.png 22x bronze3.png = 35 | Gesamtpunkte: 1170

    Allgemeine Infos:

    • Platin ist komplett offline machbar.
    • Es gibt elf verpassbare Trophäen.
    • Der Soft-Reset wird mit allen vier Schultertasten und select.png und start.png ausgeführt. Mit diesem findet man sich gleich im Hauptmenü wieder, was man gut gebrauchen kann, sofern man sich das Ein- und Ausschalten während der Sidequests oder beim Scheitern einer Aufgabe ersparen will.
    • Final Fantasy X-2 Last Mission:
      • Es kann auch gespielt werden ohne FFX-2 zuvor beendet zu haben.
      • Man kann nach jedem fünften Stockwerk speichern.
      • Wenn man sich zu lange in einen Stockwerk aufhält, erscheint der Erbauer. Er bringt einen immer zurück an den Anfang und setzt alle Werte zurück.
      • Alle Stockwerke sind zufallsgeneriert.
      • Wichtige Gegenstände: Das "Buch das Speichern" ermöglicht das Speichern am Aufzug auch zwischen den fünf Stockwerken (sinnvoll, wenn man sicher gehen will, alle Gegenstände etc. für das Siegelbrechen zu haben) und das "Buch der Memoiren", welches man kurz vor seinem Tod anwenden sollte. Der Vorteil bei letzterem ist, dass man zwar am Anfang des Turms neu beginnen muss, man aber alle seinen Stats noch besitzt. So muss man zwar nochmal durchlaufen, aber man verliert seine Werte nicht und steigt noch zusätzlich auf.
      • Unbedingt die Geheimnotizen aufbehalten, man benötigt bis Stockwerk 65 mindestens drei Stück.

      [*]Siehe 100% Guide.

      [*]Siehe Hilfe für Meister der Monster.

      [*]Siehe Für Hilfe bei dem Minispiel Revolverheldin.

      [*]Siehe Infos und Guides zum Kreaturen-Kreationsmodus.

      [*]Siehe Trophäen-Roadmap.

    bronze_header.png

    02259_002.pngEntsprechend gekleidet

    Kostüme für Yuna, Rikku und Paine in einem einzigen Kampf gewechselt.

    [Offline-Trophäe]

    Hierfür muss man die Kostüme für alle drei Hauptcharaktere im Kampf wechseln. Dazu im Kampf l1.png drücken und ein anderes Kostüm auswählen.

    Tipp:

    Kann man direkt beim ersten Kampf gegen Leblanc machen, sobald sich Yuna dem Team angeschlossen hat. Es kommt auch ein Tutorial im Spiel an der Stelle, an der man das Kostüm von Yuna wechseln muss. Danach muss man dann nur noch mit Rikku und Paine die Kostüme wechseln.

    02259_003.pngSpezialität

    Ein Spezial-Kostüm erhalten.

    [Offline-Trophäe]

    Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man ein Spezialkostüm erhalten hat.

    Hier die Fundorte der drei Spezial-Kostüme:

    • Rikku: Apparatrix
      • Fundort: Während der Mission "Finde die Kampfuniform" in Kapitel 2 bei der Untersuchung der Oase in der Bikanel-Wüste.

      [*] Yuna: Floral-Flural

      • Fundort: Während der Mission "Finde die Kampfuniform" in Kapitel 2 auf der Djose Straße.

      [*] Paine: Zan-Kioh

      • Fundort: In Kapitel 1 oder 2 Twamel (Guado) an der Späroiden Quelle im Macalania Wald mehrfach ansprechen.

    02259_004.pngGuter Zuhörer

    Alle Geschichten Mei’Chens angehört.

    [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

    Erhält man, wenn man alle Geschichten von Mei'Chen gehört hat, ohne diese zu überspringen. Am besten keine Taste drücken, während er spricht.

    Hier eine Auflistung der Begegnungen mit Mei'Chen:

    • Kapitel 1:
      Fungus Pass am vor dem Hauptsitz der Jungen Liga: Sprecht dort mit Mei'chen, ohne ihn zu unterbrechen und schüttelt ihm am Ende die Hand.
    • Kapitel 3:
      Guadosalam in der Villa Leblanc: Mei'Chen erscheint, nachdem ihr den Kerker-Sphäroiden in der Geheimzone von einem Regal aufgenommen und angeschaut habt. Sprecht ihn an und wählt "Bitte erzählen Sie weiter".
    • Kapitel 4:
      Sphärofon-Netzwerk Berg Gagazet - Thermalquelle: Nach dem Gespräch mit Kumpelchen in Kapitel 4 müsst ihr Shinra ansprechen und das Sphärofon-Netzwerk an der Thermalquelle einschalten. Damit Mei'Chen erscheint, müsst ihr 11 andere Sequenzen beobachten. Vor ihm tauchen Personen wie Tobli, eine Menge Hypellos, Schnus, Kumpelchen, O'Aka, Isaah, Maroda, Pasce, Elma, Lucille usw. Ihr müsst jede dieser Szenen komplett anschauen, bevor ihr das Netzwerk neustartet und neue Personen erscheinen. Um manche Monologe/Dialoge auszulösen, müsst ihr an die Personen heranzoomen.
      Auf der Brücke der Celsius nach dem Yuna Konzert: Redet mit Mei'chen auf der Brücke.
    • Kapitel 5:
      Beim Speicher-Sphäroiden am Lagerfeuer in Zanarkand: Redet mit Mei'chen und hört seine Geschichte an.

    02259_005.pngFintenreicher Fallensteller

    Clasko geholfen, einen Chocobo zu fangen bevor Episode Lv. 3 endete.

    [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

    Um diese Trophäe angehen zu können, muss man in Kapitel 1, nach der Mission "Monster am Fungus-Pass!", Clasko mit auf die Celsius nehmen. Man findet ihn nach Missionsabschluss neben dem Speicher-Sphäroiden am Eingang des Passes. Außerdem muss man in Kapitel 2 die Mission "Chocobo!!!" auf der Mi'hen-Straße beenden und ihn nach Missionsabschluss vor dem Reisebedarf wieder mit auf die Celsius nehmen. Anschließend muss man zur Stillen Ebene reisen, auf der eine Sequenz mit ihm ausgelöst wird, in der er zu einer Höhle östlich der Ebene läuft. Nun muss man ihm folgen, um eine Mission zu beginnen, in welcher man mehrere Monster besiegen muss. Ist das erledigt, übergibt Clasko einem zwei Arten von Kräutern (es ist empfehlenswert das Gizar-Kraut ganz nach vorn ins Inventar zu packen). Wenn in einem Kampf nun ein Chocobo anwesend ist, gibt man diesem sofort ein Gizar-Kraut und tötet die anderen Monster (darauf achten, dass man den Chocobo nicht ausversehen angreift). Ist nur noch der Chocobo übrig, gibt man diesem erneut ein Kraut wodurch es dann als gefangen gilt. Das muss man erledigen, bevor man Kapitel 3 beendet.

    02259_006.pngAuf Null setzen

    Typ Zero besiegt.

    [Offline-Trophäe]

    Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Typ Zero am Ende von Kapitel 1 besiegt hat.

    02259_008.pngFeuerlöscher

    Salamander besiegt.

    [Offline-Trophäe]

    Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man den Salamander am Ende von Kapitel 4 besiegt hat.

    02259_009.pngSphäro-Brecher

    10-mal bei Sphäro-Break gewonnen.

    [Offline-Trophäe]

    Erhält man, wenn man insgesamt zehn Sphäro-Break-Spiele gewonnen hat. Spiele sind machbar in Kapitel 1, 2 (Übungsspiele), 3 und 5.

    02259_010.pngAlchemist

    30-mal Kombi-Kugel benutzt.

    [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

    Hierfür benötigt man das Kostüm "Item-Schütze" und muss dann 30 Mal die Ability Kombi-Kugel benutzen.

    02259_011.pngLernender

    5 Z-Munition-Fertigkeiten erlernt.

    [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

    Hierfür benötigt ihr das Kostüm "Zauber-Schütze" und müsst von bestimmten Gegnerattacken getroffen werden, um eine Z-Munition-Fertigkeit zu erlernen.

    Hier eine komplette Liste der Monster mit den zu lernenden Fähigkeiten, Aufenthaltsorten und den Kapiteln, in dem diese auftauchen:

     

    Hinweise:

    Achtet auf Besonderheiten bei verschiedenen Angriffen, die immer ganz unten bei dem jeweiligen Angriff stehen. Viele der Angriffe werden nicht im Oversoul eingesetzt (Monster, die den Angriff auch im Oversoul einsetzen, sind mit einem * versehen).

    Wenn ihr einen bestimmten Angriff erlernen wollt, empfiehlt es sich, den Kampfsimulator des Kreaturen-Kreationsmodus zu nutzen. Um diesen zu erreichen, geht ihr im Modus auf Monsterarena und dann auf Kampfsimulator.

    Ability: 1.000 Stacheln

    • Gegner: Kaktor*
      Ort: Kaktoren-Bau, Geheimes Labyrinth
      Kapitel: 5

    Ability: Absorption

    • Gegner: Proto-Chimära
      Ort: Kilika-Hain, Illuminum, Berg Gagazet
      Kapitel: 1, 2, 3, 5
    • Gegner: Haizuo
      Ort: Macalania-Wald, Geheimes Labyrinth
      Kapitel: 1, 2, 5
    • Gegner: Baralai
      Ort: Bevelle, Höhle mit Siegel
      Kapitel: 2, 5
    • Gegner: Nachtpudding
      Ort: Tiefen der Ruine, Geheimes Labyrinth
      Kapitel: 5
    • Gegner: Jahi, Mug, Vegnagun (Bollwerk)
      Ort: Weg ins Abyssum
      Kapitel: 5

    Ability: Blaster

    • Gegner: Quahl*
      Ort: Insel Besaid, Stille Ebene, Mi'hen-Straße
      Kapitel: 1, 2, 5
    • Gegner: Quahl-Kaiserin
      Ort: Insel Besaid, Kilika, Mi'hen-Straße
      Kapitel: 2, 3, 5

    Ability: Feuerhauch

    • Gegner: Balivarha*
      Ort: Illuminium, Donnersteppe, Stille Ebene
      Kapitel: 3, 4, 5

    Ability: Gewaltakt

    • Gegner: Testapparat
      Ort: Tempel Djose
      Kapitel: 5

    Besonderheit: Damit der Testapparat den Angriff überhaupt einsetzt, muss er das maximale Level erreicht haben. Damit er im Level aufsteigt, muss man bei den Ausgrabungen in der Wüste Bikanel bestimmte Items finden (die wichtigen Items namens, die man bei den gelben Kreuzen findet).

    Ability: Himmelswind

    • Gegner: Neckpilz
      Ort: Fungus-Pass, Mi'hen-Straße, Wüste Bikanel
      Kapitel: 1, 2, 5
    • Gegner: Quahl
      Ort: Insel Besaid, Stille Ebene, Mi'hen-Straße
      Kapitel: 1, 2, 5
    • Gegner: Gehilfin
      Ort: Zanarkand-Ruinen
      Kapitel: 1
    • Gegner: Übelpilz
      Ort: Mi'hen-Straße, Berg Gagazet, Zanarkand-Ruinen
      Kapitel: 3, 5
    • Gegner: Quahl-Kaiserin
      Ort: Insel Besaid, Kilika, Mi'hen-Straße
      Kapitel: 2, 3, 5

    Besonderheit: Gegner wird die Attacke kaum freiwillig abtreten. Aus diesem Grund ist es notwendig, ihn mit Konfus zu belegen und zu hoffen, dass er den Angriff auf den Zauberschützen einsetzt.

    Ability: Kernspucken

    • Gegner: Leucophylla*
      Ort: Stille Ebene, Berg Gagazet, Geheimes Labyrinth
      Kapitel: 3, 5
    • Gegner: Cephalotus*
      Ort: Insel Besaid, Mi'hen-Straße, Geheimes Labyrinth
      Kapitel: 3, 5

    Ability: Motorkanone

    • Gegner: Gippel
      Ort: Höhle mit Siegel
      Kapitel: 5

    Ability: Mundgeruch

    • Gegner: Morbol*
      Ort: Insel Besaid, Donnersteppe, Geheimes Labyrinth
      Kapitel: 3, 4, 5
    • Gegner: Morbol d. Große
      Ort: Kern des Abyssums (Zanarkand-Ruinen), Geheimes Labyrinth
      Kapitel: 5

    Ability: Nachtigall

    • Gegner: Mega-Tombery
      Ort: Geheimes Labyrinth
      Kapitel: 5

    Besonderheit: Dieser Angriff wird nur eingesetzt, wenn Mega-Tombery sich im Oversoul-Zustand befindet. Damit er in den Oversoul geht, müssen 16 Monster seiner Art getötet werden.

    Ability: Stahlgranate

    • Gegner: Baralai
      Ort: Bevelle, Höhle mit Siegel
      Kapitel: 2, 5

    Stahlgranate: Baralai setzt diesen Angriff erst nach einer gewissen Anzahl von Schlägen ein (in der Regel reichen zehn Schläge). Hilfreich ist es, wenn nur der Zauberschütze ihn attackiert, während die anderen beiden sich um Heilung kümmern, da Baralai den Angriff so auf jeden Fall gegen den Schützen einsetzt (wichtig dabei: der Zauberschütze darf nicht sterben, bis er von der Abilty getroffen wurde).

    Ability: Steinraspel

    • Gegner: Grabmal
      Ort: Tempel Djose, Stille Ebene, Geheimes Labyrinth
      Kapitel: 3, 5
    • Gegner: Monument
      Ort: Weg ins Abyssum, Geheimes Labyrinth
      Kapitel: 5
    • Gegner: Dormen
      Ort: Insel Besaid, Kilika, Fungus-Pass
      Kapitel: 5
    • Gegner: Epitaph
      Ort: Wundersame Höhle, Geheimes Labyrinth
      Kapitel: 5

    Ability: Sturmkanone

    • Gegner: Ironside*
      Ort: Kilika, Donnersteppe, Zanarkand-Ruinen
      Kapitel: 3, 4, 5

    Besonderheit: Bei dem Angriff muss man vorsichtig sein. Er kostet jeden Charakter 1.150 HP.

    Ability: Totalabwehr

    • Gegner: Haizuo
      Ort: Macalania-Wald, Geheimes Labyrinth
      Kapitel: 1, 2, 5
    • Gegner: Garik Ronso
      Ort: Berg Gagazet
      Kapitel: 3

    Besonderheit: Gegner wird die Attacke kaum freiwillig abtreten. Aus diesem Grund ist es notwendig, ihn mit Konfus zu belegen und zu hoffen, dass er den Angriff auf den Zauberschützen einsetzt.

    Ability: Vibra-Welle

    • Gegner: Kukulcan
      Ort: Bevelle, Geheimes Labyrinth
      Kapitel: 2, 5
    • Gegner: Gucumatz
      Ort: Donnersteppe, Fungus-Pass, Wüste Bikanel
      Kapitel: 3, 5
    • Gegner: Chac
      Ort: Geheimes Labyrinth
      Kapitel: 5

    Ability: Wahnstrahl

    • Gegner: Ultima Weapon
      Ort: Stille Ebene: Tiefen der Ruine
      Kapitel: 5
    • Gegner: Exodus*
      Ort: Geheimes Labyrinth
      Kapitel: 5

    02259_012.pngMillionär

    O’akas Schulden beglichen.

    [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

    Um diese Trophäe angehen zu können, muss man O'aka nach der Mission "Jagd auf O'aka" in Kapitel 1 Zuflucht auf der Celsius gewähren (man darf ihn nicht den Al Bhed übergeben). O'akas Schulden belaufen sich auf 100.000 Gil und werden beglichen, indem man ganz normal bei ihm einkauft. Eventuell muss man überschüssige Items an Mr. Schank verkaufen, sollte man aufgrund eines vollen Inventars nicht mehr bei O'aka kaufen können.

    Tipp:

    In Kapitel 2 kann man in Guadosalam ein Mini-Spiel spielen, in dem man bis zu 90.000 Gil Gewinn machen kann. Am besten ist man speichert vorher ab, da das Mini-Spiel nur einmal gemacht werden kann. Dazu begibt man sich in das Inn und sagt zum Inhaber "Ich will Infos haben". Er wird einem eine Information für 10.000 Gil verkaufen, die man anschließend selbst wieder verkaufen kann. Außerdem gibt er einem noch einen Hinweis darauf, wer in Guadosalam die Information kaufen will. Sollte der Hinweis "Du wirst überrascht sein, das steht schon mal fest." lauten, spricht man den Inhaber mit an und verkauft ihm die Infos somit für 100.000 Gil. Gibt er einem allerdings einen anderen Hinweis, führt man einen Softreset durch und läd den Spielstand neu.

    Tipp 2:

    Sobald man ausreichend Gil hat, was durch den ersten Tipp schnell der Fall sein sollte, kann man sich daran machen, die Schulden zu begleichen, indem man immer wieder 99 Phönixfedern bei O'Aka kauft und diese anschließend wieder an Mr. Schank verkauft. Das wiederholt man nun so lange, bis die Schulden beglichen sind. Das hat den Vorteil, dass man mit den Phönixfedern den geringsten Verlust seines Vermögens hinnehmen muss.

    Tipp 3:

    Sobald seine Schulden beglichen sind, kann man sein Vermögen recht schnell wieder füllen. Dazu kauft man immer wieder 99 Phönixfedern, Mega-Potions und Weihwasser bei O'Aka und verkauft das alles danach an Mr. Schank. Da O'Aka einem einen riesigen Rabatt gewährt, macht man damit sehr schnell Gewinn und kann seine Vorräte sehr günstig aufstocken, sobald man meint genug Gil zu haben. Dies ist jedoch nur möglich, bis man in Kapitel 3 das erste Mal den Macalania-Wald betritt.

    02259_013.pngTeamarbeit!

    Ein Blitzball-Spiel gewonnen.

    [Offline-Trophäe]

    Erhält man, nachdem man ein Blitzball-Spiel gewonnen hat. Erst in Kapitel 5 möglich.

    02259_014.pngBegnadeter Unterhändler

    30-mal jemanden bestochen.

    [Offline-Trophäe]

    Erhält man, wenn man 30 Mal jemanden bestochen hat. Hierfür ist das Glücksspieler-Kostüm notwendig, welches man in Kapitel 3 in Luca bekommt, wenn man das Sphäro-Break-Turnier gewonnen hat. Danach die Ability "Bestechen" lernen und die Gegner mit mindestens einem Gil bestechen. Man kann auch denselben Gegner 30 mal hintereinander bestechen.

    Tipp:

    Das Glücksspieler-Kostüm kann man auch noch in Kapitel 5 bei Shinra erhalten, falls man das Turnier in Kapitel 3 verloren oder verpasst hat.

    02259_015.pngAbility komplett

    Ability-Set für ein Kostüm vervollständigt.

    [Offline-Trophäe]

    Am schnellsten machbar ist dies mit dem Dunkler Ritter-Kostüm, da dieses am wenigsten AP für die Abilitys benötigt. Um möglichst schnell AP zu sammeln, kann man im Kampf immer wieder Gravitas einsetzen, bis diese Attacke 0 MP abzieht (da sie in diesem Fall keine AP mehr bringt).

    Hier eine Liste der Kostüme und der Gegenständer, die man benötigt.:

    • Diva - Man benötigt Zaubertanzkurs Bd. 1 (Kapitel 5 - Fungus Pass, versiegelte Höhle, nachdem man alle zehn Purpur-Sphäroiden gefunden und die Versiegelte Höhle beendet hat) und Zaubertanzkurs Bd. 2 (Kapitel 5 - nach dem Sieg über den Testapparat auf Level)
    • Zauberschütze - Hierfür werden die Z-Munition-Abilities benötigt (siehe Trophäe „Lernender“)
    • Maskottchen - Der Charakter muss vorher als Krieger Not-Protes gelernt haben
    • Floral-Flural - Abendtau (Kapitel 5 - Besaid Wasserfall) und Morgentau (Kapitel 5 - Stille Ebene, Yojinbos Höhle - Innerste Höhle)
    • Apparatrix - Apparat-Booster (Kapitel 5 - Fungus Pass - Aufzug der Jungen Liga) und Apparat-Reflektor (Kapitel 5 - Ruinenhöhle - Claskos Farm, dort wo sich der Wahnsinns-Chocobo befindet)
    • Zan-Kioh - Glorienzeugnis (Kapitel 5 - Donnersteppe - Neue Höhle) und Siegerzeugnis (Kapitel 5 - Mi'hen-Straße - Neue Mi'hen Straße - Chocobo erforderlich und erst nachdem man bei der Chocobofeder das andere Item geholt hat, das Gebiet wechselt und noch einmal bei der Chocobofeder wartet)

    Hinweis:

    Es gibt Kostüme die bestimmte Voraussetzungen/Gegenstände benötigen, um alle Abilitys zu lernen.

    02259_016.pngTraum eines Glücksspielers

    Die gleiche Zahl auf allen Würfeln des Glücksspielers gewürfelt.

    [Offline-Trophäe]

    Hierfür ist das Glücksspieler-Kostüm notwendig, welches man in Kapitel 3 in Luca erhält, wenn man das Sphäro-Break-Turnier gewonnen hat. Danach die Ability "Zweierwürfel" lernen und diese so lange einsetzen, bis man die gleiche Zahl mit beiden Würfeln gewürfelt hat.

    Tipp:

    Das Glücksspieler-Kostüm kann man auch noch in Kapitel 5 erhalten, falls man das Turnier in Kapitel 3 verloren oder verpasst hat.

    02259_017.pngLebenslange Unterstützung

    Ein ganzes Monsterleben angeschaut.

    [Offline-Trophäe]

    Erhält man, wenn man ein Monster bei Shinra im Kreaturen-Kreationsmodus gefangen und dieses dann (meist) fünf Level trainiert hat. Danach geht man im Kreaturen-Kreationsmodus auf "Geschichte" und lässt dieses Monster dann frei. Wodurch man die Trophäe erhält, sobald die Abschlussequenz vorbei ist.

    Tipp:

    Man kann die Geschichten-Level der Monster auch durch Monsterturniere oder durch das Beenden von Storykapiteln steigen lassen. Denn in beiden Fällen wird ein Monster-Bonus vergeben, der die Geschichten-Level steigen lässt. Sie fünf Level zu trainieren, geht in der Regel aber schneller.

    Tipp 2:

    Man kann sich auch ein Monster in Kapitel 1 fangen und bis Kapitel 5 spielen, um es dann freizulassen, da man nach jedem Kapitel einen Monster-Bonus erhält, was wiederum das Geschichten-Level der Monster steigen lässt. So muss man das Monster nicht trainieren.

    Tipp 3:

    Haben die eigenen Charaktere Level 99 erreicht, bevor man diese Trophäe erhalten hat, so kann man sich dennoch ein Monster fangen und dann das Abyssum betreten. Dabei erhalten die Monster einen Geschichten-Level-Bonus und können danach freigelassen werden.

    02259_018.pngVollständige Episode

    Eine Episode in Kapitel 5 abgeschlossen.

    [Offline-Trophäe]

    Erhält man, wenn man in Kapitel 5 eine "Episode abgeschlossen" hat. Um das zu erreichen, sind in jedem Ort bestimmte Voraussetzungen nötig, denn sonst heißt es "Episode beendet".

    Hier eine Liste der Voraussetzungen, die man in jedem Ort erreicht haben muss:

     
    • Insel Besaid:
      Man muss alle Nebenaufgaben hier beendet und das Sphärofon-Gespräch in Kapitel 4 gesehen haben. Man reist nach Besaid und spricht zuerst mit Wakka, folgt ihm zum Dorf und spricht erneut mit ihm. Anschließend geht man zum Strand und sprecht mit Beclem. Danach geht es zurück zur Anhöhe, wo man wieder einmal mit Wakka sprecht, und dann wieder zurück ins Dorf.
    • Insel Kilika:
      Man muss das Sphärofon-Gespräch in Kapitel 4 gesehen haben. Nach der Ankunft in Kilika muss man zum Pilgerpfad laufen.
    • Luca:
      Während der Mission "Fang den Mogry!" in Kapitel 5 darf man nicht mit Paine oder Rikku sprechen.
    • Mi'hen-Straße:
      Man muss die Mission "Detektiv Rin" in Kapitel 4 so beenndet haben, dass genug Täterpunkte für jemanden gesammelt werden konnten und der Fall in Kapitel 5 erfolgreich gelöst wird. Dazu muss man vor dem Reisebedarf mit dem Al Bhed sprechen und ihm zustimmen. Anschließend den Reisebedarf betreten und wieder verlassen.
    • Fungus-Pass:
      Man muss entweder die Mission "Waffenstillstand" oder "Kampfturnier der Liga" (je nachdem, an wen man den Wahnsinns-Sphäroiden gegeben hat) beenden und dann die Höhle mit Siegel erfolgreich beenden.
    • Tempel Djose:
      In der Mission "Die Herausforderung der Apparatisten" muss der Testapparat auf dem maximalen Level besiegt werden.
    • Illuminum:
      Man muss in Kapitel 1 die Mission "Beschütze den Transportwagen" bestmöglich beendet haben, bei der Mission „Kartenverkauf“ in Kapitel 2 alle zehn Karten verkauft haben und die Mission "Finde die Musikanten" in Kapitel 2 erfolgreich beendet haben. Während des Besuchs findet dann das Konzert statt, welches jederzeit mit kreis.png beendet werden kann.
    • Guadosalam:
      Man muss die Mission "Halte die Ronso auf" in Kapitel 3 erfolgreich beendet haben. Nach der Ankunft mit Twamel beim Speichersphäroiden sprechen.
    • Donnersteppe:
      Dort die Mission "Potzblitz! Eine Monsterjagd!" beenden und anschließend die neue Höhle betreten. Drinnen folgt man dem roten Pfeil, bis man Cid trifft und es zum Kampf gegen einen Panzerapparat kommt.
    • Macalania-Wald:
      Man muss die Mission "Halte die Ronso auf" in Kapitel 3 erfolgreich beendet haben. Bei der Sphäroid-Quelle mit der Person sprechen und anschließend zu dem Sphäroiden-See gehen, den man südlich zwischen den Eingängen von Bevelle und der Stillen Ebene findet (bei der Kreuzung südlich).
    • Wüste Bikanel:
      Man muss die Missionen "Sucht die Kaktoren", "Der letzte Kaktor" und "Die Entscheidung in der Wüste" spätestens in Kapitel 5 erfolgreich beenden.
    • Bevelle:
      Man muss das Sphärofon-Gespräch mit Isaah in den Zanarkand-Ruinen gesehen haben. Nach der Ankunft zum Stadtzentrum gehen.
    • Stille Ebene:
      Man muss die Mission "PR-Duell" erfolgreich beenden (sprich: über 400 Punkte erreicht haben).
    • Berg Gagazet:
      Man muss die Mission "Halte die Ronso auf" in Kapitel 3 erfolgreich beendet und in Kapitel 3 in der Donnersteppe mit Lian und Ayde gesprochen haben. Nach der Ankunft muss man am oberen Ende des Bergtors eine Sequenz mit Kimahri und Garik sehen und danach mit Kimahri sprechen. Anschließend muss man zum Gebirgspass und dort erneut mit den beiden sprechen.
    • Zanarkand-Ruinen:
      Man muss die Mission "Auf geheimer Mission" in Kapitel 2 oder 3 beendet haben.

    Tipp:

    Hierfür empfiehlt sich die Donnersteppe. Dort die Mission "Potzblitz! Eine Monsterjagd!" beenden und anschließend die neue Höhle betreten. In der Höhle folgt man dem roten Pfeil, bis man Cid trifft und es zum Kampf gegen einen Panzerapparat kommt. Nach erfolgreichem Abschluss des Kampfes, heißt es "Episode abgeschlossen".

    02259_019.pngSchatzjäger

    Im Untergrund von Bevelle die Schatztruhe, die die Schleife enthält, geöffnet.

    [Offline-Trophäe]

    Während der letzten Mission von Kapitel 2 seid ihr bereits in Bevelle unterwegs. Ihr kommt an eine Stelle, an der ihr einen riesigen Raum betretet und Yuna Leblanc bittet, den Ausgang zu bewachen. Ihr müsst dann nach oben gehen und eine Kette hinunter rutschen. Dies ist die Gelegenheit die Trophäe zu erspielen. Ihr könnt sie aber auch später noch erspielen, wenn ihr freiwillig hierher zurückkehrt.

    Hier ein Guide wie ihr an die Schleife gelangt:

     

    Hinweis:

    Beim Berühren der Glyphen kann es zu Kämpfen kommen. Vor Deaktivierung des Sicherheitssystems gegen Monster àla Typ 99 und nach Deaktivierung gegen Erzdämon und Geos Maximus. Die Kämpfe gegen Erzdämon und Geos Maximus sind gut zu gewinnen, indem ihr Reflex einsetzt. Übrigens ist das alles viel schneller zu erledigen, wenn ihr das "Monsterschreck"-Accessoire beim Kampf gegen Logos, Ormi und Leblanc erhalten habt und dieses nun anlegt.

    Zuerst einmal müsst ihr das Sicherheitssystem deaktivieren, indem ihr die Türme mit den blau leuchtenden Stäbe berührt. Beim dritten Turm kommt es zum Kampf gegen den Erzdämon. Ist dies geschafft, sind bereits drei Plattformen in der Mitte, die nicht bewegt werden können (sie bringen euch letztlich in der Geschichte weiter).

    Das reicht jedoch noch nicht, um die Schleife zu erhalten, also berührt ihr nun auch die Türme, bei denen die Stäbe nicht leuchten. Beim dritten Turm kommt es dieses Mal zum Kampf gegen Geos Maximus.

    Ist dies alles geschafft, stellt ihr euch als Startpunkt vor den Turm, bei dem sich die oberste Plattform der Mitte befindet. Nun geht wie folgt vor, achtet darauf, ob ihr im oder gegen den Uhrzeigersinn laufen müsst:

    1. Vom Startpunkt aus geht ihr im Uhrzeigersinn einen Turm weiter und aktiviert ihn so, dass die Stäbe vor dem Turm rot zu leuchten beginnen.
    2. Geht zum Startpunkt zurück und aktiviert den blauen Turm.
    3. Erneut vom Startpunkt aus geht ihr im Uhrzeigersinn zwei Türme weiter und aktiviert den blauen Turm.
    4. Geht im Uhrzeigersinn einen Turm weiter und aktiviert ihn so, dass die Stäbe vor dem Turm rot zu leuchten beginnen.
    5. Geht gegen den Uhrzeigersinn zum vorherigen blauen Turm zurück (also einen Turm weiter) und aktiviert ihn erneut.
    6. Geht entweder im oder gegen den Uhrzeigersinn drei Türme weiter (also zum gegenüberliegenden Turm; vor diesem Turm ist die zweithöchste Plattform der Mitte) und aktiviert ihn so, dass die Stäbe vor dem Turm rot zu leuchten beginnen.
    7. Erneut müsst ihr im oder gegen den Uhrzeigersinn zum gegenüberliegenden blauen Turm laufen und diesen aktivieren.
    8. Geht im Uhrzeigersinn zwei Türme weiter und aktiviert den blauen Turm. Vor diesem Turm ist die dritthöchste Plattform, bei der sich auch ein Durchgang befindet).

    Nun müssten die Plattformen in der Mitte so angeordnet sein, dass sie einmal im Kreis nach ganz unten führen. Also springt ihr bis nach ganz unten (ignoriert dabei den ersten Durchgang bei der dritten Plattform) und geht nach draußen. In der hiesigen Kiste findet ihr die Schleife.

    02259_030.pngGerade angefangen

    Das 10. Stockwerk des Turmes von Iutycyr erreicht.

    [Offline-Trophäe]

    Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Stockwerk 10 im Turm von Iutycyr erreicht hat.

    Dieses ist nicht im normalen Spiel zu finden, sondern nur in "Last Mission".

    Hier die zu brechenden Siegel:

    • Stockwerk 5:
      • drei Gegner besiegen

      [*]Stockwerk 10:

      • zehn Gegner besiegen

    02259_031.pngNoch ein weiter Weg

    Das 20. Stockwerk des Turmes von Iutycyr erreicht und den Boss besiegt.

    [Offline-Trophäe]

    Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Stockwerk 20 im Turm von Iutycyr erreicht und den Boss besiegt hat.

    Dieses ist nicht im normalen Spiel zu finden, sondern nur in "Last Mission".

    Hier die zu brechenden Siegel:

    • Stockwerk 15:
      • fünf Gegner besiegen
      • zwei Items ablegen (das Item darf auch wieder aufgehoben und nochmal abgelegt werden)

      [*]Stockwerk 20:

      • Boss besiegen

    02259_032.pngAuf halbem Wege

    Das 40. Stockwerk des Turmes von Iutycyr erreicht und den Boss besiegt.

    [Offline-Trophäe]

    Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Stockwerk 40 im Turm von Iutycyr erreicht und den Boss besiegt hat.

    Dieses ist nicht im normalen Spiel zu finden, sondern nur in "Last Mission".

    Hier die zu brechenden Siegel:

    • Stockwerk 25:
      • acht Gegner besiegen
      • zwei Items werfen (das Item darf auch wieder aufgehoben und nochmal geworfen werden)

      [*]Stockwerk 30:

      • acht Gegner besiegen
      • zwei Potions trinken (das beinhaltet alle Arten von Potion von Heilend bis Verletzend)

      [*]Stockwerk 35:

      • acht Gegner besiegen
      • drei Items ablegen (das Item darf auch wieder aufgehoben und nochmal abgelegt werden)
      • drei Attacken machen und dabei in den leeren Raum zielen.

      [*]Stockwerk 40:

      • Boss besiegen

    02259_033.pngFast geschafft

    Das 60. Stockwerk des Turmes von Iutycyr erreicht und den Boss besiegt.

    [Offline-Trophäe]

    Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Stockwerk 60 im Turm von Iutycyr erreicht und den Boss besiegt hat.

    Dieses ist nicht im normalen Spiel zu finden, sondern nur in "Last Mission".

    Hier die zu brechenden Siegel:

    • Stockwerk 45:
      • acht Gegner besiegen
      • zwei Bücher lesen
      • fünf Attacken machen und dabei in den leeren Raum zielen.

      [*]Stockwerk 50:

      • zehn Gegner besiegen
      • fünf Runden lang nichts tun (kreis.png + select.png drücken)

      [*]Stockwerk 55:

      • acht Gegner besiegen
      • zwei Bücher lesen
      • drei Attacken machen und dabei in den leeren Raum zielen.
      • fünf Runden lang nichts tun (kreis.png + select.png drücken)

      [*]Stockwerk 60:

      • Boss besiegen

    silber_header.png

    02259_020.pngSchütze

    Das höchste Level (Lv. MAX) bei Revolverheldin erreicht.

    [Offline-Trophäe]

    Erhält man, wenn man bei dem Minispiel "Revolverheldin" das maximale Level erreicht (Level 10) hat. Für Level 10 muss man in einem Durchgang 2.800 Punkte schaffen. Revolverheldin kann man in den Kapiteln 2, 3 und 5 spielen. Hier findet ihr weitere Hinweise zu dem Minispiel.

    02259_021.pngGanze Kette

    Eine Kette von 99 Kombos erreicht.

    [Offline-Trophäe]

    Am besten machbar, wenn ihr drei Schützen benutzt, die alle Kugelhagel Level 3 beherrschen. Zudem sollten eure Kämpfer entweder Auto-Hast als Ability haben oder per Chocobo-Daune in den Hast-Zustand versetzt werden. Kämpft hierfür am besten gegen das Monster Chac (Via Infinito Boss Ebene 80). Setzt mit der ersten Kämpferin Kugelhagel ein und sobald ihr Kugelhagel fast fertig ist, startet ihr mit dem nächsten Charakter einen zweiten Kugelhagel. Ist auch diese fast fertig, geht es mit der dritten weiter und sobald der dritte Charakter mit dem Kugelhagel fertig ist, müsste der erste Charakter wieder am Zug sein. Dies macht ihr so lange, bis ihr eine Kombo von 99 erreicht habt. Dafür werden eventuell ein paar Versuche benötigt, da dies je nach Spielweise etwas Übung bedarf. Alternativ könnt ihr auch einen oder zwei Charaktere (wahlweise auch Hast durch Zauber) mit einem Rapid-Ring ausrüsten (Auto-Hast) und den Gegner Chac in leichten Abständen angreifen. So kommt der Gegner nicht einmal zum Zug, wodurch ihr problemlos eine Kombo von 99 erreichen könnt.

    Tipp:

    Wenn ihr in der Wüste Bikanel in Kapitel 5 gegen Angra Mainu antretet, entzieht ihm seine kompletten MP und schaltet seine Begleiter aus. Sorgt dafür, dass all eure MP verbraucht werden (ohne dass er sie sich wieder zurück absorbiert), sodass er euch umsonst versucht die MP zu rauben. Nun könnt ihr die Trophäe angehen. Eventuell solltet ihr den Gegner zwischendrin heilen, falls ihr es zu oft nicht schafft.

    Tipps 2:

    Es ist empfehlenswert, dass ihr im Menü unter Konfiguration beim Abschnitt "ATB" auf Aktivmodus schaltet. Im Haltemodus fühlt sich die Leiste der anderen Charaktere nicht weiter.

    Tipp 3:

    Wenn ihr einen Turbo Controller besitzt ist es möglich nur die r1.png Taste zu belegen. Dadurch müsst ihr nur x.png drücken für den nächsten Angriff.

    02259_022.pngOverkill

    Mit einer Attacke 99.999 Schaden zugefügt.

    [Offline-Trophäe]

    Am besten machbar, wenn ihr mit dem Samurai-Kostüm die Ability "Almosen" beherrscht. Rüstet einen eurer Charaktere mit "Invincible" für den Hit-Expander aus und speichert das Spiel. Um die Trophäe nun anzugehen, verkauft ihr alle anderen Items, die ihr besitzt, sodass ihr ungefähr 21 Millionen Gil beisammen habt. Im Kampfsimulator tretet ihr dann gegen ein schwaches Monster an und werft all euer Vermögen mit der Ability "Almosen" auf den Gegner. Habt ihr die Trophäe erhalten, könnt ihr euren Spielstand laden und habt somit keine Items und kein Gil verloren.

    Tipp:

    Alternativ könnt ihr in einem zweiten Durchgang die Kostümpalette "Vernichter" nutzen, welche ihr erhaltet, wenn ihr Shinras Monsterliste anseht, nachdem ihr alle Monster im Oversoul gesehen habt. Die Palette enthält den Angriff "Milchstraße". Wenn ihr diesen Angriff einsetzt, erhaltet ihr die Trophäe, da er immer den Maximalschaden anrichtet. Jedoch nur, wenn ihr nie aus einem Kampf geflohen seid, was im ersten Durchgang sehr unwahrscheinlich ist.

    Tipp 2:

    Seit ihr voll aufgelevelt und habt einen Angriffswert von im Bereich von 255, dann könnt ihr ein Gebiet mit schwachen Monstern betreten und mit Hilfe von Rikkus Maskottchen-Anzug die Abwehr des jeweiligen Gegners schwächen. Während ihr die Abwehr schwächt, müsst ihr nun gleichzeitig mit Paines Maskottchen-Fähigkeit "Kaktor MG" angreifen. Diese Taktik könnt ihr so lange anwenden, bis ihr 99.999 Schaden zufügt.

    02259_023.pngChocobo-Flüsterer

    Den Wahnsinns-Chocobo gefangen.

    [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

    Hierfür benötigt ihr nicht nur die Chocobo-Farm von Clasko, sondern müsst auch mindestens fünf Chocobos fangen. Wenn ihr Pech habt, sogar mehr, da vier dieser Chocobos ein Maximallevel von fünf benötigen. Einen der Chocobos (am besten den, der nicht unbedingt Level 5 erreichen kann) solltet ihr opfern, denn der erste Chocobo, der in die Wüste Bikanel geschickt wird, geht auf jeden Fall verloren. Die vier übrigen Chocobos schickt ihr als "Chocobo A" in jedem Level einmal auf eine Reise, bei der sie nicht fliehen dürfen. Nach der erfolgreichen Reise lasst ihr sie ein Level steigen und schickt sie erneut auf Reise. Das macht ihr so lange, bis alle vier schließlich auf Level 5 sind. Sobald das maximale Level bei jedem Chocobo erreicht ist, verlasst und betretet die Farm und es folgt eine Zwischensequenz, in deren Verlauf eine neue Höhle freigeschaltet wird. Wenn ihr diese betretet, habt ihr keine Karte zur Verfügung. Um in dieser Höhle voranzukommen, muss man zunächst den mittleren Weg gehen und dort gegen den Boss Globegourmet kämpfen. Dadurch öffnet sich eine Wand, doch damit ihr letztlich beim Wahnsinns-Chocobo landet, müsst ihr alle anderen Wände ebenfalls öffnen.

    Tipp:

    Die Trophäe sollte erst in Kapitel 5 angegangen werden, da ihr dann das maximale Level der Chocobos sehen könnt.

    Tipp 2:

    Wenn ihr die vier Chocobos auf eine Reise geschickt habt, beendet außerhalb der Stillen Ebene sieben Kämpfe und speichert dann euer Spiel. Sollte einer der Chocobos geflüchtet sein, so ladet euren zuvor extra gespeicherten Spielstand und sprecht Clasko erneut an.

    Tipp 3:

    Um das Fluchtrisiko der Chocobos möglichst gering zu halten, seht euch den Typen jedes einzelnen an und entsendet sie wie folgt:

     

    • Normal -> Besaid/Illuminum/Macalania
    • Aggressiv -> Djose-Straße/Stille Ebene
    • Schüchtern -> Kilika/Donnersteppe/Bikanel

    Tipp 4:

    Um euch etwas bei der Orientierung zu helfen, ist hier ein schriftlicher Guide (welcher die Items jedoch nicht berücksichtigt):

     
    1. Vom Startpunkt aus folgt ihr dem Gang geradeaus, bis ihr auf eine Wand trefft.
    2. Biegt nach rechts ab, um bei der ersten Gelegenheit wieder nach links zu gehen.
    3. Erneut biegt man nach rechts ab und geht bei der ersten Gelegenheit nach links weiter.
    4. Folgt diesem Gang, bis ihr auf den Globegourmet trefft und besiegt ihn, sodass ihr die Wand hinter ihm aktivieren könnt.
    5. Dreht um, geht ein Stück zurück, bis ihr nach rechts einbiegen könnt, und folgt diesem Weg bis zu weiteren Wänden, die ihr aktiviert.
    6. Geht erneut zurück, bis ihr auf eine Gabelung nach links und rechts (bzw oben und unten; ihr kamt zuvor bereits von diesem Gang). Biegt nach links bzw unten ab.
    7. Wenn ihr am Ende des Ganges ankommt, biegt ihr in Blickrichtung nach rechts ab (da ihr von oben kommt), tatsächlich müsst ihr dem Weg folgen, der nach links führt (ihr gelangt kurz darauf wieder am Ende des Ganges an).
    8. Biegt nach unten ab und folgt dem Gang bis zum Ende.
    9. Ihr müsst dem Weg in Blickrichtung nach links (tatsächlich aber nach rechts) folgen, geht kurz darauf ein Stück nach unten und dann direkt wieder nach rechts in den Gang.
    10. Da auch dieser Gang recht schnell endet, geht ihr nach oben weiter und folgt dem Gang bis zum Ende (ihr werdet an einer Stelle nach unten springen, dort findet ihr eine Kiste mit Himmelssteinen).
    11. Biegt nach rechts ab (springt nicht nach links herunter, um an die Kiste zu kommen) und am Ende des Ganges nach oben. Wenn ihr dem Weg folgt, gelangt ihr zu weiteren Wänden, die aktiviert werden.
    12. Geht den Weg zurück (euch wird kaum eine Wahl gelassen, wo ihr entlanggehen könnt) und ihr gelangt zu einer Ausbuchtung, in der sich eine Kiste mit Kraftquellen befindet.
    13. Nachdem ihr nach oben geklettert seid, geht geradeaus und am Ende des Ganges nach unten.
    14. An dieser Gabelung geht ihr in Blickrichtung nach rechts, tatsächlich aber nach links weiter (der Gang endet recht schnell wieder).
    15. Folgt dem Weg nach unten, bis zur ersten Kreuzung. Dort biegt ihr in Blickrichtung nach rechts, tatsächlich aber nach links ab.
    16. Bei der ersten Möglichkeit biegt ihr direkt nach rechts bzw nach oben ab und folgt dem Gang, bis ihr wieder rechts einbiegen könnt.
    17. Folgt diesem Gang zu den Wänden und aktiviert sie.
    18. Dreht um und folgt dem Gang wieder zurück. Direkt neben euch befindet sich eine Plattform mit einer Kiste (und einem sehr wertvollen Item darin). Sofern ihr diese Plattform nicht von hier aus erreichen könnt, folgt dem Gang nach unten und nutzt die nächste Plattform, um auf die andere Seite zu gelangen (und folgt dem Gang dann wieder nach oben).
    19. Nachdem ihr das Item eingesammelt habt, folgt ihr dem Gang nach oben und aktiviert die letzten Wände.
    20. Geht im Gang, der sich dahinter auftut, nach rechts und ihr gelangt auf der Mitte des Ganges zu einer Wand, die ihr nun aktivieren könnt (da alle anderen Wände aktiviert sind). Dahinter befindet sich der Wahnsinns-Chocobo.

    02259_024.pngSphäro-Jäger

    Alle Kostüm-Sphäroiden erhalten.

    [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

    Für diese Trophäe müssen alle im Spiel verfügbaren Kostüm-Sphäroiden gesammelt werden.

    Hier eine Liste der mit den Fundorten der Kostüm-Sphäroiden.

     

    Kostüm: Krieger

    Verfügbarkeit: Von Anfang an verfügbar.

    Kostüm: Dieb

    Verfügbarkeit: Von Anfang an verfügbar.

    Kostüm: Diva

    Verfügbarkeit: Von Anfang an verfügbar.

    Kostüm: Schütze

    Verfügbarkeit: Von Anfang an verfügbar.

    Kostüm: Schwarzmagier

    Verfügbarkeit: Erhält man während Kapitel 1.

    Kostüm: Weißmagier

    Verfügbarkeit: Erhält man während Kapitel 1.

    Kostüm: Festbesucher

    Verfügbarkeit: Nachdem ihr beim ersten Besuch auf der Celsius mit Brüderchen gesprochen und Al Bhed-Lexika erhalten habt, sprecht ihn noch einmal an.

    Kostüm: Übersinnlicher

    Verfügbarkeit: Auf der Celsius müsst ihr bei Shinra im Kreaturen-Kreationsmodus das erste Turnier in der Monsterarena gewinnen.

    Kostüm: Zauberschütze

    Verfügbarkeit: In Illuminum müsst ihr entweder in Kapitel 1 die Mission "Beschütze den Transportwagen" beenden oder in Kapitel 2 während der Mission "Kartenverkauf" mindestens sechs Karten verkaufen.

    Kostüm: Item-Schütze

    Verfügbarkeit: In der Stillen Ebene muss Clasko seine Chocobo-Farm eröffnen.

    Kostüm: Dunkler Ritter

    Verfügbarkeit: In Kapitel 2 in Bevelle müsst ihr ein kleines Minispiel machen. Ihr gelangt während der Hauptmission an eine Stelle, an der sich drei Transporter befinden. Fahrt zunächst mit dem linken nach oben und geht anschließend zum unteren Rand eures Bildschirms (noch nicht auf eines der Steinpodeste hier klettern), um euch nach unten fallen zu lassen. Nutzt jetzt den mittleren Transporter und stellt euch hier auf den Block, um die Glyphe zu aktivieren. Fahrt wieder zurück und verwendet jetzt den rechten Transporter. Oben angekommen geht ihr auf die gegenüberliegende Seite (nicht auf das Podest klettern) und fahrt wieder nach unten, um dort abermals den mittleren zu nutzen und erneut eine Glyphe zu aktivieren. Sobald ihr wieder zurückgefahren und den linken Transporter benutzt habt, klettert ihr nun auf die beiden Podeste, woraufhin ihr den Transporter im Norden nutzen könnt. Dort, wo ihr nun seid, müsst ihr links die Plattformen (die ihr zuvor extra habt erscheinen lassen) nach unten springen und erhaltet in der Kiste das Kostüm.

    Kostüm: Berserker

    Verfügbarkeit: Im Macalania-Wald müsst ihr die Mission „Beschütze den Reisebedarf“ erfolgreich beenden.

    Kostüm: Glücksspieler

    Verfügbarkeit: In Luca findet während Kapitel 3 ein Sphäro-Break-Turnier statt. Gewinnt ihr dieses, erhaltet ihr das Kostüm. Alternativ könnt ihr in Kapitel 5 gegen Shinra antreten, um es zu erhalten, doch dann sind die Gewinnbedingungen noch schwerer.

    Kostüm: Samurai

    Verfügbarkeit: In Kilika könnt ihr das Kostüm während der Mission „Besiege die Monster im Tempel“ erhalten. Habt ihr es versäumt, könnt ihr es in einer Kiste im 5. Kapitel finden.

    Kostüm: Dompteur

    Verfügbarkeit: Damit Kimahri euch das Kostüm am Berg Gagazet in Kapitel 3 überreicht, müsst ihr in den vorangegangenen Kapiteln mit ihm gesprochen haben. Dabei müsst ihr entweder "Du musst lernen, damit umzugehen" und "Denk selbst darüber nach" gesagt haben oder mindestens drei weitere Male nach den Antwortmöglichkeiten mit ihm gesprochen haben. Andernfalls erhaltet ihr es nicht.

    Kostüm: Maskottchen

    Verfügbarkeit: Sofern ihr an jedem Ort ein „Episode abgeschlossen“ erreicht habt, könnt ihr auf der Brücke der Celsius mit Brüderchen sprechen und er gibt euch das Kostüm. Alternativ kann man das Kostüm in der Monsterarena nach dem Sieg des Jungen-Liga Cups bekommen.

    Kostüm: Floral-Flural

    Verfügbarkeit: Auf der Djose-Straße in Kapitel 2 findet ihr dieses Kostüm zwangsläufig.

    Kostüm: Apparatrix

    Verfügbarkeit: In der Wüste Bikanel in Kapitel 2 findet ihr dieses Kostüm zwangsläufig.

    Kostüm: Zan-Kioh

    Verfügbarkeit: Im Macalania-Wald müsst ihr in Kapitel 1 oder 2 an der Sphäroid-Quelle viermal mit Twamel sprechen.

    02259_025.pngDancing Queen

    Zaubertanzkurs Bd. 2 erhalten.

    [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

    Erst machbar in Kapitel 5. Geht zum Tempel Djose und kämpft gegen die Ultimative Maschina. Doch bevor ihr den Kampf angeht, müsst ihr seine Werte auf das Maximum (Level 5) bringen. Dazu müsst ihr in der Wüste Bikanel Bauteile für die Maschina ausgraben. An dem Pult im rechten Raum des Tempels könnt ihr nachsehen, wieviele Bauteile ihr schon gesammelt habt. Anhand der Anzahl könnt ihr errechnen, welches Level die Maschina aktuell hat.

    Es gibt drei Bauteile zu je drei Arten und die Schrottkomponente, letztere ist aber nutzlos:

    • Angriffskomponente A, S und Z
    • Abwehrkomponente A, S und Z
    • Sonderkomponente A, S und Z

    A ist ein Punkt wert.

    S ist drei Punkte wert.

    Z ist fünf Punkte wert.

    • 0-3 Punkte = Level 1
    • 4-9 Punkte = Level 2
    • 10-19 Punkte = Level 3
    • 20-37 Punkte = Level 4
    • 38 oder mehr Punkte = Level 5

    02259_034.pngTomberys Schatz

    Den Schatz im Tombery-Gebiet erbeutet.

    [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

    Diese Trophäe bezieht sich auf "Last Mission" und hat nichts mit den Tomberys in dem Via Infinito-Dungeon zu tun. Es ist empfehlenswert, auf Ebene 64 (bzw. 60, wenn das "Buch der Speicherung" nicht im Inventar ist) zu speichern. Farmt während eures Durchlaufs mindestens dreimal das Item "Geheimnotizen". Sobald ihr Ebene 65 erreicht habt, benutzt dieses und nutzt den Teleporter, der erscheint, woraufhin zwei Möglichkeiten auftreten:

    • Es erscheint ein Raum, in dem nur Gegner sind. Habt ihr mehr als drei der erforderten Items gefarmt, könnt ihr die Gegner besiegen und den Raum verlassen, um es erneut zu versuchen. Habt ihr jedoch nur drei Stück, müsst ihr neuladen und euch erneut auf Ebene 65 hochkämpfen, um es erneut zu versuchen.
    • Es erscheint zunächst ein Raum mit Steinen in O-Formation. Zerstört den mittleren und benutzt den Teleporter (ihr solltet speichern). Wenn ihr wieder auf Ebene 65 seid, benutzt erneut ein Buch. Solltet ihr in einem Raum mit Steinen in X-Formation landen, zerstört auch hier den mittleren Stein (falls ihr in einem Raum mit Monstern landet, ladet neu und versucht es wieder). Nutzt auch hier den Teleporter und speichert dabei. Ein weiteres Mal müsst ihr nun ein Buch nutzen und hoffen, in einem Raum mit Steinen in Dreiecks-Formation zu landen. Aktiviert den mittleren Stein und folgt dem neuen Weg. In diesem Raum müsst ihr den goldenen Stein zerstören, damit die Mega-Tomberys samt einem weiteren kleinen Tombery auftauchen - besiegt sie und sichert euch ihren Schatz für die Trophäe.
       

    Hier noch ein paar Tipps zum Kampf gegen die Mega Tomberys:

     
    • Die Mega-Tomberys benutzen "Tödl. Abschied". Die Wirkung ist die gleiche wie bei "Todesurteil". Jedoch fängt der Zähler bei 13 an und geht jede Runde um zwei Punkte runter. Das heißt nach sieben Runden habt ihr verloren.
    • Die Mega-Tomberys haben außerdem eine hohe Ausweichrate, sodass man sie oft verfehlt.
    • Um "Tödl. Abschied" zu umgehen solltet ihr ein "Buch der Stille" im Inventar haben und zu einem der Tomberys gehen damit sie "Tödl. Abschied" auf euch zauber. Der Zauber schlägt fehlt, da die Tomberys wegen dem Buch verstummt sind.
      Stumm wirkt zwar nur für ein paar Runden, aber wenn sie es einmal gezaubert haben, werden sie es den ganzen Kampf lang nichtmehr benutzen, egal ob der Zauber erfolgreich war oder nicht.
    • Solltet ihr auch eine hohe Abwehr besitzen, werden die Tomberys euch nur 0-2 HP Schaden machen. Eine hohe Abwehr habt ihr z.B. mit einem Level 99 Krieger Kostüm. Wie ihr ein solches bis dahin erhaltet, könnt ihr hier nachschauen.

    gold_header.png

    02259_026.pngMeister der Monster

    Shinras Monsterlexikon vervollständigt.

    [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

    Hiermit ist nicht das Monsterlexikon des Kreaturen-Kreationsmodus gemeint, sondern das normale Monsterlexikon der im Spiel auftauchenden Gegner. Hierfür reicht es aus, die Monster im Oversoul gesehen zu haben, ihr müsst diese nicht besiegen. Es zählen auch einige Bossgegner dazu.

    Tipp:

    In der Monsterarena des Kreaturen-Kreationsmodus könnt ihr in den Turnieren gegen fast alle Gegner des Spiels kämpfen. Habt ihr einmal gegen ein Monster im Turnier gekämpft, könnt ihr es beliebig oft im Kampfsimulator bekämpfen, bis es im Oversoul erscheint.

    02259_027.pngErbauer

    Trema besiegt.

    [Offline-Trophäe]

    Erhaltet ihr, wenn ihr Trema im Geheimen Labyrinth (Via Infinito) von Bevelle besiegt habt. Via Infinito ist nur in Kapitel 5 zugänglich, sobald ihr in Bevelle entweder "Episode abgeschlossen" oder "Episode beendet" erhalten habt. Geht in den Hauptsitz und von dort nach rechts, wo ihr die Kindergarde antreffen werdet, die euch den Durchgang zu einem monsterverseuchten Komplex zeigt. Via Infinito hat insgesamt 100 Ebenen. Trema befindet sich auf Ebene 100.

    Tipp:

    Alternativ kann man Trema auch in der Monsterarena "Abyssum-Turnier" besiegen, um die Trophäe zu erspielen.

    02259_029.pngSüße Perfektion

    100% der Hauptgeschichte abgeschlossen.

    [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

    Hierfür muss die Hauptgeschichte zu 100% abgeschlossen werden. Sprecht Kumpelchen auf der Celsius an oder seht euch euren Speicherstand an, um euren Fortschritt zu sehen. Für die 100% müssen die Hauptgeschichte und alle dazugehörigen Nebenmissionen erledigt werden. Außerdem müssen an manchen Stellen bestimmte Dinge erledigt werden.

    02259_035.pngGigantischer Turm

    Das 80. Stockwerk des Turmes von Iutycyr erreicht und den Boss besiegt.

    [Offline-Trophäe]

    Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Stockwerk 80 im Turm von Iutycyr erreicht und den Boss besiegt hat.

    Dieses ist nicht im normalen Spiel zu finden, sondern nur in "Last Mission".

    Hier die zu brechenden Siegel:

    • Stockwerk 65:
      • Auf den Erbauer warten (stellt euch am besten dazu auf den Aufzug und drückt so lange kreis.png + select.png, bis er erscheint)

      [*]Stockwerk 70:

      • In eine LeBlanc Syndikate Charakter verwandeln
        Es gibt dazu zwei Möglichkeiten: Ihr wartet auf dem Aufzug auf den Erbauer und lasst euch von ihm treffen. Geht dann sofort in das nächste Stockwerk, dadurch werdet ihr nicht zum Anfang zurückgesetzt. Alternativ gibt es noch ein Amulett von LeBlanc, welches dafür sorgt, dass ihr euch in einen LeBlanc-Charakter verwandelt. Alternativ gibt es auch noch ein Buch "Sklavenpass" was den Effekt ebenfall hervorruft, aber den ganzen Stock erhalten bleibt (deswegen am besten auf dem Aufzug anwenden).

      [*] Stockwerk 75:

      • acht Gegner besiegen
      • drei Items ablegen (das Item darf auch wieder aufgehoben und nochmal abgelegt werden)
      • drei Items werfen (das Item darf auch wieder aufgehoben und nochmal geworfen werden)
      • fünf Attacken machen und dabei in den leeren Raum zielen.
      • fünf Runden lang nichts tun (kreis.png + select.png drücken)

    Um Stockwerk 80 betreten zu können, wird es schon etwas komplizierter: In Stockwerk 79 ist kein Aufzug, sodass ihr warten müsst, bis der Erbauer erscheint. Er wird euch zurücksetzen, doch dieses Mal gelangt ihr dadurch nur in das Stockwerk 77. Nun müsst ihr euch auch hier von ihm erwischen lassen und er wird euch in Stockwerk 80 setzen.

    • Stockwerk 80:
      • Turmboss besiegen

    platin_header.png

    02259_001.png Vollendung

    Alle Trophäen erhalten

    [Platin-Trophäe]

    Erhält man automatisch nach Erhalt aller Trophäen (ohne DLCs).

    Herzlichen Glückwunsch, du kannst nun die Schwierigkeit und den Zeitaufwand bewerten.

    geheim_header.png

    bronze_header.png

    02259_007.png Einen alten Freund besiegen

    Bahamut besiegt.

    [Offline-Trophäe]

    Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Bahamut am Ende von Kapitel 2 besiegt hat.

    gold_header.png

    02259_028.png Kriegsmaschine

    Vegnagun besiegt.

    [Offline-Trophäe]

    Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Vegnagun am Ende von Kapitel 5 besiegt hat.

    Danke für Tipps und Ergänzungen an Shayuna, xXKoZXx, Xell-Dincht, Hellersche, Campi672, din1031, Vanyar1, DefenderOfAll, Rain, _Natsu_, Dini_at_home_400, Kappeng, fumaku, Der_Rote_Shanks, rex04.

    Bearbeitet von Vanyar1

    Diesen Beitrag teilen


    Link zum Beitrag
    Auf anderen Seiten teilen
    - Anzeige (nur für Gäste) -
    Gast
    Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

    ×