Collin Geschrieben 9. Juni 2015 Geschrieben 9. Juni 2015 Rette sich wer kann vor der saarländischen kultur solange es noch möglich istachja es heisst brötchen... weder weck noch semmel doch sonst was ^^ Genau !
Romeo Geschrieben 9. Juni 2015 Geschrieben 9. Juni 2015 Ja Leute, ist gut jetzt. Macht mich doch fertig hier. Ich hab den Spruch noch nie gehört, lebe auf dem Mond und hab von nix ne Ahnung. Schon verstanden.
Matzn Geschrieben 9. Juni 2015 Geschrieben 9. Juni 2015 (bearbeitet) Deutschland hat schon schöne Dialekte. Und wie Brötchen in den Regionen heißen, unterscheidet sich nuneinmal. Da kann niemand für sich beanspruchen, den absolut richtigen Begriff zu verwenden. Ob nun Semmel, Schrippe , Wackerl, Wecken und sowas. Solange man weiß wo von man spricht. Und bei uns fragt man eben was man AUF dem Brötchen haben will. So unterscheidet sich das eben. Bearbeitet 9. Juni 2015 von Matzn "sich", nicht "dich"
Kayuri Geschrieben 9. Juni 2015 Geschrieben 9. Juni 2015 Ja Leute, ist gut jetzt. Macht mich doch fertig hier. Ich hab den Spruch noch nie gehört, lebe auf dem Mond und hab von nix ne Ahnung. Schon verstanden. schiebs auf dein alter und die zunehmende vergesslichkeit... Vorheriger Post um 17:23 Post hinzugefügt um 17:24 "Brötchen" "bayern" achja ich war heute in bayern war schön da....
Collin Geschrieben 9. Juni 2015 Geschrieben 9. Juni 2015 Semmeln ist bei uns jemanden eine scheuern. Also jemanden eine semmeln.
Swat Gamer123 Geschrieben 9. Juni 2015 Geschrieben 9. Juni 2015 "bayern" achja ich war heute in bayern war schön da.... Wo warst genau? Wie heißt das bei euch? Na Semmel.
Kayuri Geschrieben 9. Juni 2015 Geschrieben 9. Juni 2015 Wo warst genau? musste in fürth ein auto abgeben und bin dann mim zug zurück ^^ also ein mal durch franken durch denk ich
Celinilein Geschrieben 9. Juni 2015 Geschrieben 9. Juni 2015 Also ich unterscheide je nach Brotform zwischen Semmel, Langsemmel und Brötchen und das ist nur die Weizenbrotabteilung... dann gibts ja noch jede Menge anderes^^
Nailgun Geschrieben 9. Juni 2015 Geschrieben 9. Juni 2015 Aber eine Semmel ist immer eine Semmel. Ich verstehe das mit Kartoffeln, Tomaten, Hackfleisch und von mir aus auch Möhren, aber ein Brötchen ist, rein logisch betrachtet, ein kleines Brot.
Kakarott Geschrieben 9. Juni 2015 Geschrieben 9. Juni 2015 Rein logisch betrachtet sind dann Mädchen kleine Maden, oder wie? Ja, ich weiss, der Witz hat au schon einen langen Bart.
Swat Gamer123 Geschrieben 9. Juni 2015 Geschrieben 9. Juni 2015 Also ich unterscheide immer zwischen Semmel und "des ding da drüben"
Nailgun Geschrieben 9. Juni 2015 Geschrieben 9. Juni 2015 Rein logisch betrachtet sind dann Mädchen kleine Maden, oder wie? Ja, ich weiss, der Witz hat au schon einen langen Bart. Das stammt von Magd, welches zu Mägdchen und dann irgendwann zu Mädchen wurde.
Recommended Posts