Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

Recommended Posts

Geschrieben
Sag das doch der DB. Die sollen endlich ihre Ärsche bewegen und ihre Mitarbeiter wie Menschen behandeln und nicht wie Sklaven. Die DB hat es doch selbst in der Hand. Aber nein, die Boni der Bosse bleiben unantastbar. Wozu gibt es denn auch Bauern? Bluten wir doch die aus.

Bei solchen Argumentationen kann ich nur mit den Kopf schütteln... weil einer leidet, müssen alle leiden? In welchen Universum macht das Sinn? In meinem jedenfalls nicht!

Mir geht es aber auch schlicht um das Ausmaß, welches Herr Weselsky hier ausübt! Matzn stellt das Ganze so hin, als betreffen die Streiks nur Privat-Kunden.

Und über DB-Mitarbeiter brauchst du mir nichts zu sagen, mein Vater hat 41 Jahre für die Bahn gearbeitet ;)

Geschrieben

Nein, müssen nicht. Aber genau dafür sind Streiks da. Wie schon oft gesagt wurde, die sollen da treffen, wo es auch am ehesten wehtut. Anders würde sich die Bahn nie bewegen.

Und wenn du es besser weißt, dann mach doch mal einen Vorschlag. Sag ihnen, wie sie das Problem lösen könnten, ohne daß so viele leiden müssen. Wenn es diese Lösung gäbe, hätten sie sich sicherlich längst geeinigt.

Es gibt Menschen, denen kannst du eine Sache ganz normal erklären und sie würden es sofort kapieren. Dann gibt es welche, da kannst du mit der Abrissbirne kommen, selbst das hilft nicht. Eben wie bei der Bahn.

Geschrieben
Und wenn du es besser weißt, dann mach doch mal einen Vorschlag. Sag ihnen, wie sie das Problem lösen könnten, ohne daß so viele leiden müssen. Wenn es diese Lösung gäbe, hätten sie sich sicherlich längst geeinigt.

Nur weil ich etwas kritisiere heißt dies nicht, dass ich eine bessere Lösung parat habe. Solche Phrasen bei einer Diskussionen anzubringen, ist wenig zielführend. Diverse Fußballspieler kritisiere ich ständig, auch wenn ich selbst nicht mal eine Halbzeit auf den Platz durchhalten würde ;)

Ich habe schlicht aufzeigen wollen, dass hier mehr als nur der "normale" Bahnfahrer leidet. Denn Matzn's Aussage spielte genau darauf an.

Aber so lange sich sowohl der Bahn-Vorstand, als auch Herr Weselsky selbst nur profilieren wollen, wird es nie eine vernünftige Lösung geben. Als ob es hier noch um die DB-Mitarbeiter geht ;)

Geschrieben

Ja ich habe natürlich auch nur an die Privat Leute gedacht.

Die Unternehmen habe ich davon ausgeschlossen, da Güter- und Personenverkehr auch unabhängig voneinander bestreikt werden (könnten).

Mir ist aber bewusst, dass sie das momentan nicht tun.

Es kommen halt immer so abwertende Aussagen von Leuten (bei den Medien), die die Bahn privat brauchen.

Und Verluste hin oder her, das gehört sich einfach nicht denen den Tod durch die Gaskammer zu wünschen.

Die Lokführer üben ein Grundrecht aus.

Solange das Tarifeinheitsgesetz nicht da ist, können sie das so unter der GDL auch noch weiterhin machen.

Aber da ja viele davon betroffen sind, sollte man am besten denen ihre Rechte aberkennen bzw reduzieren in der Ausübung.

Immerhin sind die ja so nett und kündigen das mehrere Tage vorher an sodass sich alle darauf einstellen können (bezieht sich jetzt schwerpunktmäßig auf die Privatleute).

Und ein Notfallfahrplan wird seitens der DB auch rechtzeitig herausgegeben.

Also sind die natürlich schon entgegenkommend.

Und da wir ja Tarifautonomie haben, können die Gewerkschaften eben handeln wie sie es für richtig erachten, wenn die milderen Mittel keinen Erfolg versprechen.

Und so wie ich das mitbekommen habe, wird so ein Streik durch Abstimmung verabredet.

Also ist der Herr W. wohl nicht ganz alleine dran schuld.

Er ist nur das Gesicht, das alles nach außen vertritt.

Geschrieben
Nur weil ich etwas kritisiere heißt dies nicht, dass ich eine bessere Lösung parat habe. Solche Phrasen bei einer Diskussionen anzubringen, ist wenig zielführend. Diverse Fußballspieler kritisiere ich ständig, auch wenn ich selbst nicht mal eine Halbzeit auf den Platz durchhalten würde ;)

Damit war auch nur gemeint, daß es wohl doch nicht so leicht ist, eine Lösung zu finden, wie es sich manche vorstellen. Denn wäre so leicht, hätte man bereits eine Lösung. Mehr wollte ich nicht sagen.

Geschrieben
Immerhin sind die ja so nett und kündigen das mehrere Tage vorher an sodass sich alle darauf einstellen können (bezieht sich jetzt schwerpunktmäßig auf die Privatleute).

Bei längeren Streiks sind sie auch dazu verpflichtet :)

Und ein Notfallfahrplan wird seitens der DB auch rechtzeitig herausgegeben.

Die Notfallpläne decken nur einen kleinen Prozentteil ab.

Alles in allem wirkt der Streik mittlerweile lächerlich, wenn sich schon diverse DB-Mitarbeiter krank schreiben lassen, um den Streiks zu entgehen und um ihr normales Gehalt weiter zu erhalten. Denn so langsam schmälert sich ja auch die Streikkasse.

Geschrieben
Bei längeren Streiks sind sie auch dazu verpflichtet :)

Die Notfallpläne decken nur einen kleinen Prozentteil ab.

Alles in allem wirkt der Streik mittlerweile lächerlich, wenn sich schon diverse DB-Mitarbeiter krank schreiben lassen, um den Streiks zu entgehen und um ihr normales Gehalt weiter zu erhalten. Denn so langsam schmälert sich ja auch die Streikkasse.

Schön, dass auch mal jemand Gegenargumentiert auf sachlicher Ebene.

Danke dafür Stefanie/Stephanie:).

Das finde ich wirklich gut von dir.

Ich kann mir vorstellen, dass sie dazu verpflichtet sind.

Doch wusste ich es nicht.

Da ich ja nicht streiken darf, habe ich mich auch nicht wirklich mit Streikrecht befasst.

Macht bei solchen Unternehmen, die überregional aktiv sind und in allen Belangen des öffentlichen Lebens "eingreifen" auch Sinn.

Und wie viel der Notfahrplan abdeckt weiß ich auch nicht, muss ich zugeben.

Doch erscheint es mir mehr als logisch, dass er nicht den gesamten Fahrplan ersetzt geschweige denn alle Abschnitte bedient.

Es ist eben ein Notfallfahrplan, der die wichtigsten Strecken zu den wichtigsten Zeiten decken soll.

Wenn die Bahn alles abdecken würde mit dem Notfallfahrplan, dann wäre ja der ganze Streik total unsinnig.

Weswegen die (teilweise) jetzt noch streiken soll wohl daran liegen, dass die Bahn mit den beiden Gewerkschaften unterschiedliche Tarifverträge für die selbe Berufsgruppe aushandeln will/ausgehandelt hat.

Das will die GDL so natürlich nicht zulassen- ist ja auch nachvollziehbar.

Doch was die anderen Streikgründe angeht, darüber ist mir nichts bekannt.

Habe doch noch nicht die Lust aufgebracht, danach zu googlen.

Geschrieben
Weswegen die (teilweise) jetzt noch streiken soll wohl daran liegen, dass die Bahn mit den beiden Gewerkschaften unterschiedliche Tarifverträge für die selbe Berufsgruppe aushandeln will/ausgehandelt hat.

Das ist für mich auch zu undurchsichtig. Angeblich gab es von der Bahn ein annehmbares Angebot in Richtung der GDL. Von der GDL selbst wurde dies aber verneint und nochmal betont, dass die Bahn bisher noch kein Angebot eingereicht hat. Als Beobachter, egal ob neutral oder nicht, sieht man da natürlich nicht durch.

Meines Wissens will die EVG und die Bahn einheitliche Tarifverträge, die GDL hingegen nicht. Was die Sache nochmal erschwert. Die Bahn muss also mit zwei Gewerkschaften verhandeln, die sich selbst nicht einig sind @_@ Die EVG ist aber auch mit Vorsicht zu genießen, da diese wohl dem Vorstand der Bahn sehr nah sein soll. In wie weit die EVG also die Interessen der DB-Mitarbeiter durchsetzt, kann ich auch nicht beurteilen.

Geschrieben
Das ist für mich auch zu undurchsichtig. Angeblich gab es von der Bahn ein annehmbares Angebot in Richtung der GDL. Von der GDL selbst wurde dies aber verneint und nochmal betont, dass die Bahn bisher noch kein Angebot eingereicht hat. Als Beobachter, egal ob neutral oder nicht, sieht man da natürlich nicht durch.

Meines Wissens will die EVG und die Bahn einheitliche Tarifverträge, die GDL hingegen nicht. Was die Sache nochmal erschwert. Die Bahn muss also mit zwei Gewerkschaften verhandeln, die sich selbst nicht einig sind @_@ Die EVG ist aber auch mit Vorsicht zu genießen, da diese wohl dem Vorstand der Bahn sehr nah sein soll. In wie weit die EVG also die Interessen der DB-Mitarbeiter durchsetzt, kann ich auch nicht beurteilen.

Das versteh ich aber dann auch nicht. Vielleicht hätten die Arbeiter sich erstmal untereinander klar werden sollen was sie wollten, bevor sie sich getrennt voneinander zu was entschieden hätten. Jetzt kann die arme GDL ja nicht mehr einfach so nachgeben, weil sonst ist sie ja die Schwächere Partei. Nein also dann lieber den Verkehr lahmlegen und den Leuten die drauf angewiesen sind, alles kaputt machen.

Hat jemand das Video gesehen wo der Weselsky ne Streikrede gehalten hat und dann hat einer Bu-Rufe reingerufen, woraufhin der Weselsky ihn aufs Übelste beleidigt hat er solle sich doch verpissen usw.? Absoluter Spast dieser Typ..

Geschrieben

Nein, habe ich nicht.

Als Gewerkschaftsvorsteher sollte er sich aber seiner Postition bewusst sein und sich öffentlich nicht zu solchen Verbalentgleisungen hinreißen lassen.

Geschrieben
Das versteh ich aber dann auch nicht. Vielleicht hätten die Arbeiter sich erstmal untereinander klar werden sollen was sie wollten, bevor sie sich getrennt voneinander zu was entschieden hätten. Jetzt kann die arme GDL ja nicht mehr einfach so nachgeben, weil sonst ist sie ja die Schwächere Partei. Nein also dann lieber den Verkehr lahmlegen und den Leuten die drauf angewiesen sind, alles kaputt machen.

Hat jemand das Video gesehen wo der Weselsky ne Streikrede gehalten hat und dann hat einer Bu-Rufe reingerufen, woraufhin der Weselsky ihn aufs Übelste beleidigt hat er solle sich doch verpissen usw.? Absoluter Spast dieser Typ..

Ja hab ich gesehen. War doch bei TV TOTAL oder? Hab mir genau des gleiche gedacht. Widerlicher Typ!

Geschrieben (bearbeitet)
Bei mir auch Mittwochs und Freitags :D

Ja schade das Jerry so früh gestorben ist :frown: man ohne den ist alles doof :frown:

Vorheriger Post um 22:15

Post hinzugefügt um 23:46

Die Fifa ist einfach nur ....:mad1::facepalm: wie die sich immer Ausreden, wir leben im 21 Jahrhundert aber manche Dinge werden wohl für immer so bleiben ...

Bearbeitet von darkcroos

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...