Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

BayernFreak86

Mitglied
  • Gesamte Beiträge

    1.622
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Persönliche Informationen

  • Wohnort
    Heidelberg
  • Interessen
    Fußball, Videospiele, Fitnesscenter, Musik hören, mit Freunden ausgehen, Blankwaffen, Java proggen
  • Beruf
    Student (Computerlinguistik)

Letzten Besucher des Profils

5.747 Profilaufrufe

BayernFreak86's Abzeichen

  1. Ich vergebe hier eine 4. Beim Endboss habe ich mich mit manchen Angriffen auch etwas schwergetan. Ohne Speichertrick sicherlich eine 8-10, aber nicht komplett unmöglich. Dank der Kapitelauswahl könnte man die kniffligen Abschnitte explizit bis zum Umfallen üben, bis wirklich jeder Sprung und jeder Boss perfekt sitzt. Dennoch bleiben einige Stellen trotz extensiver Übung unangenehm wie der Bossgegner im Wald. Die letzte Phase ist schon sehr nervig, da man beim Zielen die Umgebung aus den Augen verliert und somit leicht in irgendwas reinrennt. Aber ganz ehrlich - mir wäre eine Trophäe wie bei Limbo lieber gewesen. Bei Limbo gibt es keinen Speichertrick, da man das Spiel ohne Unterbrechung beenden muss. Dafür darf man aber auch 5 mal sterben. Man war motiviert, sich mit dem Spiel weiter auseinander zu setzen und besser zu werden, gleichzeitig war es auch nicht zu frustrierend, da man sich mal einen Patzer erlauben durfte.
  2. Das Problem wurde mit dem Patch tatsächlich gefixt, ja. Die Trophäe kann nun ganz normal erspielt werden. Man braucht aber, soweit ich weiß, einen Spielstand vor Atlantis. Edit: Die Fundsachen-Trophäe aus dem DLC ist aber weiterhin verbuggt! 100% sind daher aktuell nicht möglich.
  3. Für die Tom Raider 1-3 Remastered Collection kam ein Patch raus, wodurch jetzt fast alle Trophäen möglich sind: Tomb Raider 1: Platin ist nun möglich. Die Trophäe aus dem DLC ist allerdings weiterhin verbuggt! Tomb Raider 3: Platin ist nun möglich. Die entsprechenden Trophäen wurden auch in der PS5-Version gepatcht.
  4. Nie gezockt. Schön, diesen Klassiker endlich nachholen zu können. Fünf Jahre nach dem ursprünglichen Release ist schon irgendwie ein Witz. Aber immerhin kommt es überhaupt.
  5. Die Trophäe für alle Gegenstände im Hauptspiel kann mittlerweile durch einen Glitch erspielt werden: Die Trophäe für alle Gegenstände im DLC ist aber immer noch verbuggt. Somit ist aktuell die Platin möglich, 100% aber nicht.
  6. Der Administrator von psnprofiles hat vor ein paar Tagen endlich das Problem bezüglich des Trophäen-Limits gelöst - zumindest zum Teil. Zuvor konnte ein Spiel auf psnprofiles maximal nur 255 Trophäen haben, alle weiteren Trophäen wurden nicht angezeigt. Jetzt werden zwar alle Trophäen angezeigt, aber die Trophäen werden noch nicht korrekt mit der Seite synchronisiert. Es handelt sich hierbei also um ein Problem mit der Datenbank. ...mit anderen Worten: die DLC-Trophäen von TR3 sind alle auf der PS5 erspielbar, das Problem liegt bei psnprofiles. Das wird aber (hoffentlich) auch bald gelöst. Als Full Stack-Entwickler weiß ich allerdings, was für ein Haufen Arbeit das ist. Die Datenbank von psnprofiles hat wahrscheinlich mehrere Milliarden Einträge...
  7. Ich vergebe hier eine 7. Ich habe lange eher zu einer 8 oder sogar 9 tendiert, aber das Spiel wird sehr viel leichter, wenn man erst mal alle Upgrades von Lute gekauft und die Entropie maximiert hat. Anfangs scheinen die Platin-Ränge auf Chimäre enorm schwierig, aber mit allen Upgrades war es dann doch ganz angenehm, weswegen ich hier "nur" auf eine 7 komme. Die Platin ist allerdings auch sehr zeitaufwendig und vor allem extrem schlauchend. Das Spiel ist mit insgesamt 25 Kapiteln sehr lang und wer die Platin haben möchte, muss mit fünf kompletten Spieldurchgängen rechnen! Das liegt daran, dass man - aus welchem Grund auch immer - die drei Trophäen für die Platin-Ränge einzeln freischalten muss. Wenn man also das Spiel auf Chimäre mit Platin schafft, dann muss man danach dasselbe trotzdem nochmal auf Eingeweiht und Ritter machen... mir hing das Spiel am Ende nur noch zum Hals raus. Alle Kapitel mit Platin-Rang auf Chimäre ist wohl am schwersten. Wie schon erwähnt, das sollte man erst machen, wenn man wirklich alles maximiert hat - Waffen, Lute, Gesundheit und Entropie. In den Kämpfen muss man nun genau abwägen, wann und wie oft man den Rausch (R2+L2) und den Verwandlungs-Modus nutzt. Wenn man in jedem Kampf sofort bei Verfügbarkeit in den Rausch übergeht, wird man zwar schneller fertig und steckt weniger Schaden ein, dafür sammelt man aber kaum Punkte. Am Ende wird das dann wohl nicht reichen für den Platin-Rang. Daher sollte man beides (Rausch und Verwandlung) "reguliert" einsetzen. Der wichtigste Faktor ist aber die Zeit. Wenn man durchrennt und nur alle Kämpfe (auch die optionalen!) absolviert, kommt man in der Gesamtwertung meistens auf Diamant in der Zeit-Wertung. Dann kann man sich in den anderen beiden Kategorien jeweils sogar einen Gold-Rang leisten (oder Platin + Silber). Man muss die Kapitel also alles andere als perfekt abschließen für die Trophäe. Die Herausforderungen sind eher tricky als schwer. Die Entwickler wollten hier kreativ sein und hatten ein paar ganz "tolle" Ideen. Einmal darf man die Gegner nur in einem bestimmten Bereich töten, bei einer anderen Challenge darf man die umliegenden Kisten nicht zerstören, während überall Gegner rumtanzen. Und ja, das ist exakt so nervig wie es sich anhört. Am Ende aber alles gut machbar. Das Spiel auf Transzendierter war kein Problem. Man muss hier nicht auf den Rang achten, sondern kann einfach durchrennen bis auf die letzten zwei Kapitel. Für die Trophäe "Etwas...Unnatürliches" muss man die Kapitel 24 und 25 auf Transzendierter mit Diamant abschließen. Der Endboss in Kapitel 25 war schon sehr knackig.
  8. Ja, die Trophäe ist aktuell verbuggt und Platin daher nicht möglich. Die Entwickler arbeiten aber bereits an einem Patch, soweit ich weiß.
  9. Schwierig, hier eine Bewertung abzugeben. Ich habe das Spiel früher auf der PS1 rauf und runter gespielt, einmal sogar komplett ohne Medipacks. Ich hatte also schon viel Erfahrung, weswegen die Platin für mich persönlich so eine 5-6 war. Ich versuche in solchen Fällen aber immer, das Ganze ohne Vorkenntnisse zu betrachten - und Neueinsteiger, die mit den alten Spielen noch nicht so vertraut sind, werden sich hier glaube ich schwertun. Deswegen vergebe ich hier eine 7. Lara-Veteranen können aber ggf. 1 Punkt abziehen. Zunächst einmal: Cheats machen die Platin nur bedingt leichter. Der Level Skip schaltet Trophäen wie den Speedrun oder Pistols Only nicht frei. Insofern kann man sich den eigentlich sparen. Der Waffencheat dagegen blockiert die meisten Trophäen wohl nicht, aber genau weiß ich es auch nicht, da ich ihn außer für einen Test nie verwendet habe. Der Speedrun ist mit sechs Stunden sehr gut machbar. Es gibt auf Youtube einige Speedruns (auch welche ohne Glitches), bei denen kann man sich krasse Abkürzungen abgucken. Sehr empfehlenswert sind die Curve Jumps im Tempel des Xian und im Opernhaus, auch bei An Deck kann man viel überspringen. Und sogar durch die Trophäen selbst lernt man ja ein paar Abkürzungen kennen (wie die in Venedig). Wer trotzdem noch Probleme hat, könnte den Waffencheat benutzen, wodurch die Trophäe nochmal etwas leichter wird. Der Waffencheat blockiert die Trophäe nicht; der Level Skip dagegen wie erwähnt schon! Pistols Only hat ein paar knifflige Stellen. Die Gegner auf den Schneemobilen oder die Steinkrieger waren nicht einfach, aber ich habe den Run mit der Fundsachen-Trophäe kombiniert, wodurch ich immer genügend Medipacks bei mir hatte. New Game+ ist nicht das, was man aus anderen Spielen kennt...stattdessen ist das eher so eine Art Hardcore-Modus. Man startet das Spiel mit allen Waffen, dafür gibt es aber keine Medipacks bzw. man bekommt sie nur als Belohnung für alle Geheimnisse in den Levels. Die Gegner halten mehr aus und richten zudem mehr Schaden an. Cheats sind hier komplett deaktiviert. Im Kloster von Barkhang habe ich 10 große Medipacks gebraucht, da die Mönche von Anfang an aggressiv sind und Lara sofort angreifen. Das letzte Level muss man komplett ohne Medipacks machen... Es ist aber alles machbar, wenn man immer viel speichert. Ansonsten waren einige Level-Trophäen sehr nervig. Lasst und tanzen hat mir den letzten Nerv geraubt, da es echt schwierig ist, mal eben so in den Ballsaal zu schlendern und die Musik einzuschalten, während man mit Kugeln vollgelöchert wird (man muss ja alle im Ballsaal töten). Der Waffencheat ist im letzten Level deaktiviert, ansonsten wäre es durch die vielen Medipacks kein Problem gewesen. Im Kloster von Barkhang müssen alle Mönche überleben, was einfach nur noch umständlich und nervig ist.
  10. Letzte Woche kam die Tom Raider 1-3 Remastered Collection raus und so wie es aussieht, sind aktuell nur in TR2 alle Trophäen möglich. TR1 und TR3 sind von Bugs betroffen. Tomb Raider 1 (PS4): Hauptspiel: - Platin-Trophäe - Tomb Cleaner DLC: - Gifts of Wonderland https://psnprofiles.com/trophies/25881-tomb-raider-i Tomb Raider 3 (PS4): Hauptspiel: - Platin-Trophäe - All Hallows - Flying Fox https://psnprofiles.com/trophies/25880-tomb-raider-iii/ Tomb Raider 1-3 Remastered (PS5): Bei der PS5-Version wurden alle Spiele in eine einzige Liste geklatscht. Es sind dieselben Trophäen verbuggt, allerdings gibt es hier keine Platin-Trophäen. https://psnprofiles.com/trophies/25883-tomb-raider-i-iii-remastered
  11. Nur um das nochmal zu verdeutlichen: Der Level Skip schaltet keine Trophäen für das Beenden von Levels frei, auch kann man damit den Speedrun und Pistols Only nicht freischalten. Was man aber machen kann, ist, mit dem Level Skip bis zu einem bestimmten Level zu cheaten und von dort aus dann normal weiterzuspielen. Die meisten Trophäen lassen sich ab diesem Punkt dann wieder freischalten (außer Speedrun und Pistols Only). Was den Waffencheat angeht: den Speedrun kann man damit freischalten. Ich habe meinen Speedrun eigentlich komplett ohne Waffencheat gemacht, aber in Level 17 vor dem Boss habe ich ihn angewendet, um zu prüfen, ob die Speedrun-Trophäe später blockiert wird. Die Trophäe kam aber. Wenn schon der Speedrun nicht blockiert wird, sollten eigentlich so gut wie alle anderen Trophäen auch nicht blockiert werden. Interessant wäre es mal zu testen, ob man "Lasst und tanzen" mit dem Waffencheat freischalten kann, denn auf normalem Weg ist die Trophäe eine absolute Qual...
  12. Die Trophäe ist scheinbar verbuggt. Ich habe im Tempel des Xian in der Spinnenhöhle alle Spinnen mit den Pistolen erledigt und habe keinen Schaden eingesteckt, aber nichts bekommen. Auch nach Beenden des Levels kam nichts. Ich habe es jetzt 5mal versucht und die Trophäe kommt schlichtweg nicht. Ich betrete jedes Mal die Höhle mit voller Energie und habe auch die Pistolen schon lange vorher ausgerüstet. Ich weiß, dass einige Spinnen nur spawnen, wenn man über eine bestimmte Stelle läuft, aber ich habe wirklich alles in der Höhle abgegrast und bin mir relativ sicher, alle Spinnen erledigt zu haben. Aber vielleicht ist ja eine Spinne verbuggt und spawnt nicht... Habe es auch schon ohne Fackeln versucht und ohne zwischendurch zu speichern - nichts. Ich wurde auch garantiert nicht getroffen, da ich Lara im Anschluss kein Medipack geben konnte. Und das tritt nur ein, wenn Lara volle Energie hat. Ein paar Leute haben sie laut psnprofiles schon erhalten, also muss es irgendwie möglich sein. Hat jemand hier die Trophäe schon bekommen und kann sagen, was genau man machen muss? ------------------------------------------------------------- Edit: Ich habe es in einem neuen Durchlauf nochmal versucht und die Trophäe diesmal bekommen. Ich bin mir nicht ganz sicher, wo das Problem im ersten Durchlauf lag, aber es müsste an einem der folgenden zwei Gründe liegen: 1) Ich habe diesmal auch alle Spinnen, die schon vor der Spinnenhöhle auftauchen, mit Pistolen besiegt und mich nicht treffen lassen. Insgesamt gibt es vier kleine Spinnen vor der Höhle. Ich glaube aber eher nicht, dass es daran gelegen hat. Wollte es trotzdem mal erwähnen. 2) Ich glaube, es lag daran, dass im ersten Durchlauf eine große Spinne einfach nicht gespawnt ist. Das ist mir schon im Level "Die Tiefe" aufgefallen, da gibt es nämlich auch einen bestimmten Gegner, der manchmal einfach nicht spawnen will (und der hat ärgerlicherweise auch noch Loot bei sich...). Ich bin mir zwar nicht zu 100% sicher, aber Stand jetzt glaube ich, dass das der Grund war. Insgesamt gibt es in der Spinnenhöhle 7 kleine und 5 große Spinnen. Edit 2: Ich habe es mit einem anderen Account nochmal getestet. Scheinbar lag es wohl doch an Grund 1, also die vier Spinnen vor der Spinnenhöhle. Zwei Spinnen sind in dem kleinen Lava-Raum, in dem auch der silberne Drache ist. Die anderen zwei Spinnen sind in dem riesigen Lava-Raum, in dem auch der Jadedrache ist (in dem dunklen Gang mit dem Hebel).
  13. Offenbar ist die Trophäe schon erspielbar: https://psnprofiles.com/trophy/25881-tomb-raider-i/21-leave-them-sucking-wind Genau kann ich dir da aber nicht weiterhelfen, da ich im Moment TR2 spiele. Ich weiß nur, dass mindestens 1 Fledermaus schon im Original verbuggt war und für die Trophäe nicht relevant ist. Die andere Trophäe mit allen Gegenständen ist aber aktuell wohl tatsächlich verbuggt und kann nicht erspielt werden.
  14. Kann ich verstehen. Ich denke aber, dass die Speedruns für jeden machbar sind, da es auf Youtube (und auf expliziten Speedrun-Seiten) mittlerweile viele Speedruns von Profis gibt, von denen man sich Tricks abgucken kann. Es wird in den Speedruns auch immer unterschieden zwischen mit Glitches / ohne Glitches, sodass man also nicht auf irgendwelche Corner Bugs oder so angewiesen ist. Um mal ein Beispiel aus TR2 zu nennen: Man kann im Tempel des Xian mit einem sogenannten "Curve Jump" ca. 90% des kompletten Levels einfach so überspringen! Und der Tempel des Xian ist immerhin das längste Level des Spiels. Bei Curve Jumps handelt es sich nicht direkt um Glitches, da man damit lediglich "Lücken" in der Levelarchitektur ausnutzt, die die Entwickler übersehen haben. Es gibt noch viele andere Beispiele. Manche sind schwerer auszuführen als andere. Aber für die Speedrun-Trophäen reicht es auf jeden Fall aus, wenn man sich die "machbaren" Tricks abguckt.
  15. Ich habe ein bisschen mit der modernen Steuerung gespielt und komme damit überhaupt nicht klar. Das hat im Wesentlichen zwei Gründe: 1: Die Panzersteuerung hat sich einfach in mir eingebrannt. Ich habe früher auf der PS1 die alten Teile alle mehrfach durchgespielt (bis auf Teil 5; den nur einmal). Selbst Jahrzehnte später ist das einfach noch in mir drin. 2: Die moderne Steuerung hat keinen schnellen Rückwärtsschritt. Jeder, der die Spiele damals gespielt hat, weiß, dass der schnelle Rückwärtsschritt ein elementarer Bestandteil des kompletten Sprungsystems war. Es war immer die gleiche Prozedur, wenn man risikofrei mit Anlauf an einer Kante abspringen wollte: Man läuft langsam bis zur Kante, dann der Rückwärtsschritt, dann Anlauf und Sprungtaste gedrückt halten. Success. Jetzt mit der modernen Steuerung geht das eben nicht mehr. Klar, man kann auch alles einfach mit Timing machen. Aber es gibt in den alten Spielen nahezu keine Toleranzzone, sodass man bei weiten Sprüngen wirklich immer perfekt an der Kante abspringen muss. Man kann wohl anstelle des schnelles Rückwärtsschritts auch drei kurze Schritte von der Kante weggehen, dann müsste es auch gehen. Aber dauert halt länger. Ne, für mich ist das nix.
×
×
  • Neu erstellen...