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Marloges antwortete auf AiMania's Thema in: Spieler- & Platin-Projekte
Mickey und Riku finde ich wild Habe ich aber gar keine Meinung zu, erinnere mich da kaum an spezielle Interaktionen ... Außer dass die beiden am Ende von Teil 1 die Tür schließen Ist aber auch eine Weile her. Mir kommt da nur der Altersunterschied etwas komisch vor, habe Mickey als erwachsenen, verheirateten König in Kopf und Riku ist zumindest im ersten Teil noch ein Kind. Kp wie alt die beiden mittlerweile sein sollen. Was reizt dich denn daran? Ohja, sowas ist oder kann verdammt wichtig sein. Bin jetzt niemand, der immer der Meinung ist, dass die Charaktere zu 100% die Story ausmachen, aber sie können es auf jeden Fall, wenn sie gut genug sind. Ja, ich mochte schon immer gerne, dass Tifa und Aerith quasi genau die umgekehrte Persönlichkeit von dem haben, was man auf dem ersten Blick meinen würde. Ich mag bei Aerith, dass sie so direkt und frech ist und Tifa ist dann eher, wie du sagst, so mütterlich und lieb. Können aber beide auch anders. Immer schade wenn Charaktere nur ein Trope sind, den sie dauernd abfeuern und das war es dann. Und dass die beiden sich auch noch gegenseitig mögen und da kein nerviger love triangle - Eifersuchtskram in die Story gepackt wurde, finde ich auch supi. Joa, Johnny war ja schon immer ein reiner Comedy-Charakter ... Finde die Rolle füllt er weiterhin aus. In Rebirth kann man ihn dann dafür hassen, dass er für die aufwendigste Trophäe verantwortlich ist im Spiel Kyrie ist mir auch ziemlich egal leider. Der Typ der seine Fehde mit Corneo hat ist ganz okay (komme gerade nicht auf den Namen) und Roche mag ich auch ... Und Sonon. Bin ganz zufrieden mit den neuen Charakteren, auch wenn mich jetzt nicht alle begeistern. Ah okay, ich dachte 25h wäre eher so reine Platin/Turbomodus Zeit Kann auch sein, dass ich den Umfang voll überschätze und da auch schnell durchrausche. Damals ohne Internet saß man ja immer ewig an sowas. -
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Marloges antwortete auf AiMania's Thema in: Spieler- & Platin-Projekte
Uff ja, ich bin eigentlich nur am PC wenn ich aufwendigere Antworten schreibe. Anders tue ich mir das nicht an Aber ist ja nicht so, dass es an Alternativen mangelt. Es ist wirklich faszinierend wie gut das Character Writing ist in diesen Remakes ... Alle sind so gut getroffen, die Extraszenen und ganzen Dialoge fühlen sich so natürlich an und tragen dem Spiel vieles hinzu ... Dass es mir als Fanboy des Originals nie sauer aufstößt ist schon eine Leistung, aber man muss halt wirklich sagen, alle sind nochmal aktiv besser. Voice Acting, Animationen und (viel) mehr Screentime helfen dabei aber auch natürlich sehr. Aber ja, das ist halt das wichtigste an Shipping ... Bin da jetzt nicht super tief drin, kriege sowas eher von meiner Freundin mit und Clerith ist da bei mir so eine kleine Ausnahme, wo ich etwas investierter bin, aber es ist schon auffällig wie toxisch die Leute da werden können. Da merkt man wie emotional das für viele ist. Finde da muss man einfach tolerant sein ... Jeder hat sein head canon, jeder hat seine Präferenzen und letztendlich muss man die Writer machen lassen. Und alles nachdem das Werk fertig ist, ist dann in den Händen der Fans Hatte auch kurz gezögert ob ich das Thema überhaupt aufmachen soll, aber dachte mir wir sind hier alle vernünftig Btw. finde ich es wirklich erstaunlich wie die Writer es geschafft haben, dass Tifa auch bei Frauen gut wegkommt ... Sie ist ja durchaus als der typische sexy Charakter designed, nicht umsonst immer sehr weit oben gewesen bei sexiest female characters Listen etc. aber trotzdem schreckt das am Ende kaum jemanden ab. Glaube weil sie gleichzeitig so badass ist und keine Dummchen-Persönlichkeit hat und Charaktertiefe konnte man das gut ausgleichen. Finde sie haben im Remake auch einen guten Weg gefunden sie nicht zuuu sexy zu machen, dass es lächerlich aussieht, aber ihr Design auch nicht zu verändern. Dieses ganze Remake-Projekt muss so stressig sein Ja, ist auch komplett verständlich, viel hatte sie im Original nicht. Hatte sie aber immer im Kopf als die, die Cloud erklärt wie Midgar aufgebaut ist, die immer positiv auf ihn eingegangen ist und sich etwas in ihn verguckt hat. Fand das damals schon recht auffällig. Habe auch ihre letzten Momente an diesem Turm dann nie vergessen bevor die Platte fällt. Aber das Extrakapitel mit ihrem Zuhause war echt super und genau das, wovon man mehr im ersten Remake Part hätte haben sollen, anstatt zwei Ausflüge in die Kanalisation oder die Kräne auf dem Weg zum Wall Market etc. Jaaa, verstehe ich auch alles irgendwie. Muss wirklich schwer sein sowas zu designen/balancen ... Man will die Welt mit Content füllen, gleichzeitig den Spieler aber auch nicht überfordern, will massig an Nebenquests anbieten, aber das Pacing beibehalten ... Am Ende bin ich froh, dass es für mich voll aufging und muss dann einfach akzeptieren, dass es anderen zu viel ist Ich denke mal Part 3 wird eeeetwas weniger haben, aber vermutlich auch noch ordentlich Content bieten. Bin echt gespannt. Habe 14 bisher nur am PC gespielt. Muss da vielleicht mal recherchieren wie lange es dauern würde am Ende, PS4 besitze ich ja noch ... Und ja, ich weiß, das würde relativ schnell gehen, aber WENN ich das schon nach so vielen Jahren replayen würde, dann würde ich dem auch richtig Zeit widmen und es wieder aufsaugen. Muss ich aber echt mal machen, maybe soon! Oje -
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Marloges antwortete auf Marloges's Thema in: Spieler- & Platin-Projekte
Will euch ja auch nicht zu viel zumuten Aber waren auch viele Titel dabei, zu denen ich jetzt nicht super viel zu sagen habe. Bin gespannt wie das bei DS2 dann sein wird. Och, das letzte Doom davor war Eternal, das kam 2020 raus. Nach 5 Jahren kann man mal wieder einen neuen Teil machen, finde ich Vielleicht fühlt es sich wegen den DLCs, die zwischendurch kamen, etwas danach an als wäre die Pause nicht so lange gewesen. Könnte durchaus dein Ding sein. Gibt es nur leider nicht für die PS5. Ja, in der Tat, das ist schon ein längeres Projekt ... Gerade wenn man auf die Trophäen geht. Stimmt, das ist schon echt faszinierend, wie es praktisch jeden überzeugen kann, selbst wenn die Person nichts mit Poker am Hut hat. Das Spiel schafft es einfach gut, das Belohnungscenter im Gehirn zu triggern Starten auf jeden Fall auf eigene Gefahr! Ich spoilere ja in der Regel eh nicht so sehr in meinen Updates, aber mal gucken wie ich das bei DS2 handhaben werde! Denke wenn ich zum Beispiel über das Ende reden will, dann wird das auch in einem Spoiler passieren. Story Set-up an sich dürfte dem ersten Teil nicht viel nehmen Und ja, ist ein Fluch und Segen wenn man so viele Genres mag ... Immer schön viel Abwechslung, immer Auswahl, aber gleichzeitig auch komplette Überforderung wenn in einem Jahr gefühlt 50 Spiele rauskommen, die einen interessieren Aber wenn man sich damit abgefunden hat, dass man niemals alles spielen wird, dann passt das schon. Freut mich auf jeden Fall, wenn interessante Sachen dabei sind. Lässt sich manchmal nicht vermeiden, aber die "Kann leider nix sagen, aber Glückwunsch zu den Erfolgen" Kommentare sind immer etwas schade Fühle ich mich selbst schuldig, wenn ich das jemanden antun muss, lol. -
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Marloges antwortete auf AiMania's Thema in: Spieler- & Platin-Projekte
Hehe, naja weiter hinten waren ja auch die Spiele dabei, die mich mehr interessierten Aber muss auch zugeben, dass ich bei manchen Titeln etwas mehr überflogen habe als bei anderen Kann mir vorstellen, dass sie es irgendwie so drehen, dass Kat trotzdem im Abyss gelandet ist, wenn sie ein Sequel machen. Wäre zwar sehr ... komisch, aber das haben sie sich dann selbst eingebrockt. Mal gucken ob da noch was kommt. Aus Neugierde würde ich wohl mal reingucken. Ja genau das. Wirkte alles nicht so durchgeplant. Ah ja gut Boah, ich weiß auch nicht ... Ich sehe immer so viel Chadley Hate, aber mich stört er irgendwie null. Der macht mir coole Materias und VR Battles, what's to hate Aber er könnte ruhig mal etwas weniger anrufen, lol. Also das ist der eine Aspekt, den ich vehement abstreite. Sie macht es ziemlich deutlich, dass sie *am Anfang* Zack in ihm gesehen hat, aber sich dann in sein wahres Ich verguckt hat und dieses "finden" will. Ich mag auch einfach die Tragik dahinter, dass die beiden sich finden, sie ihm dann genommen wird und zu Tifa dann in dieser Weltuntergangsstimmung findet, nachdem sie durch die Hölle gingen durch das Mako Poisoning etc. Diese Entwicklung fühlte sich für mich immer sehr natürlich an. Schon vorher das andere Date zu haben ist für mich dramaturgisch uninteressanter, aber ich verstehe auch, dass ich damit in der Minderheit bin. Die Leute lieben CloTi und wollen Zack und Aerith haben, ist ja auch okay. Ich wünsche mir fast, es würde wieder unklar bleiben, aber glaube diesmal ziehen sie durch Dieses "sie sieht in ihm eine andere Person und das ist der ganze Grund für ihre Zuneigung" ist so toxisch und nimmt der Story mehr, als es hinzufügt mMn. Joa, ist auch mehr ein Detail. Vielleicht liegt es daran, dass ich es so intensiv in der Kindheit gespielt habe, aber selbst die Nebencharaktere hatte ich damals so aufgesaugt ... Wurde auch immer traurig, wenn Leute sagten dass Jesse, Biggs und Wedge im Original keine richtigen Charaktere waren. Ich mochte sie damals schon gerne Na gut, dann bin ich beruhigt Kann sein, dass man als Fanboy die negativen Aspekte als stärker herausliest Aber auch ganz unabhängig von dir, finde ich es so spannend, wie sehr sich Leute an dem Open World Kram stören, der einfach komplett optional ist ... Selbst Leute die keine Trophäen sammeln, zwingen sich dann jedes Minispiel auf und beschweren sich dann darüber, dass es zu viel ist und die Story nicht vorankommt. Bin auf jeden Fall auf die nächsten Texte gespannt! Ah ja gut, das ist schon eher machbar Hatte mir auch schon überlegt in allen verfügbaren Teilen (außer 14 I guess) die Platin zu holen und alles nochmal zu replayen, aber effektiv habe ich schon seit 10 Jahren die HD Collection von FFX in der Sammlung und X-2 immer noch nicht angefangen Das gleiche bei 8 und 9 und 12 ... Alles mal gekauft, aber dann gehe ich es nicht an Evtl. kommt da irgendwann mal der Motivationsboost ... Oh man, hoffentlich nicht Diesmal habe ich ja kein Death Stranding-Level Spiel das mich ablenkt! -
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Marloges antwortete auf AiMania's Thema in: Spieler- & Platin-Projekte
Wie ich noch beim letzten Mal geschrieben habe, dass ich hoffentlich beim nächsten Antworten nicht so viele Updates nachholen muss und nun sind es wieder ... Sechs? Schlimm wie ich das immer schleifen lasse, aber dein Output ist auch krass! Ich gehe jetzt mal primär auf die für mich interessantesten Sachen ein, dürfte trotzdem eine Weile dauern Deine Meinung zu Lost Records kannte ich ja schon grob, aber interessant noch mal die detaillierten Gedanken zu lesen und vor allem auch die Unterschiede im Playthrough. Finde zum Beispiel interessant, dass das mit der Panikattacke wohl nicht so leicht zu handeln ist, hatte das (wohl durch Zufall) direkt geschafft. Aber noch interessanter finde ich, dass Kat bei dir gar nicht in den Abyss gefallen ist ... Dachte das wäre die eine Sache die immer passieren muss. Wenn da dann tatsächlich noch mal ein Sequel kommt, frage ich mich wie sie mit diesen Unterschieden umgehen wollen. Bei mir war der letzte Satz im Spiel von Swann halt "I'll find you" und ich war mir sicher, dass Kat auf irgendeine Art noch existiert (sei es als Geist oder sonstwas) und das wäre dann ein set-up für das Sequel. Wenn sie bei dir aber von Zuhause abgehauen ist, bin ich neugierig wie das ablaufen soll Dass es da keine größere Investigation gab wegen Kindern die vom Erdboden verschluckt wurden (buchstäblich lol) und einer ganzen Farm die abgefackelt wurde, fand ich auch sehr albern. Vielleicht gab es die ja auch, aber nie wurde angedeutet, dass daraus irgendwas folgte. Das ganze Event war einfach viel zu groß und hatte schon nichts mehr von einem Geheimnis, das die Clique bewahren muss. Aber naja, will mich nicht wieder darüber aufregen. Die Meinung zu Brothers kann ich ganz gut verstehen. Empfand das nie als so richtig fantastischen Titel, aber fand ihn ganz sympathisch und das Ende prägte sich halt ein mit der Meta-Mechanik, dass man auf einmal beide Sticks bewegen muss, damit der kleine Bruder schwimmen kann und so. Das war ein wirklich starker Moment. Frage mich da auch ob das im Coop genauso gut rüberkommt. Bin zumindest froh, dass man nicht darauf verzichtet hat, das wäre grauenhaft gewesen. Aber joa, das war auch irgendwie DER Moment des Spiels, der Rest war halt so solide bis gut. Oh nein, du auch Bekomme gerade ein Déjà-vu. Jeanne hatte da ja genau das gleiche Problem mit den Minispielen, was ich so nuuuull nachvollziehen kann, ich habe das alles komplett genossen und sobald es mal zu viel wurde, habe ich es mir für später aufgespart. Komplettes non-issue bei mir. Und das Tifa Ding ... Pff, als Clerith Believer seit 25 Jahren ist das immer ein Stich ins Herz Finde Cloud mit Tifa langweilig (sooooorry) aber werde es am Ende zähneknirschend akzeptieren, wenn es darauf hinauslaufen muss. . Doch doch, den Dude gab es im Original auch. Glaube von ihm bekam man sogar Tifa's letztes Limit am Ende, bzw. durch eine Nachricht von ihm. Schöner Text zu Rebirth auf jeden Fall, wie von dir gewohnt wieder sehr detailliert Mich bricht das nur, wie viele Leute Probleme haben dieses Spiel einfach zu genießen ... So viele Jahre musste man drauf warten und Square kommt hier mit der vollen Packung wieder, lässt keine Kleinigkeit aus und packt das Spiel rappelvoll mit Content und Fanservice und Leuten ist es dann zu viel Habe das jetzt schon von mehreren Leuten gelesen und habe da einen guten Online-Kumpel, der das genauso wie ich einfach von vorne bis hinten komplett aufgesaugt hat und wir beide verzweifeln immer komplett, wenn die nächste Person nicht mit der Open World und den Minispielen klarkommt, es ist zum Haare raufen Aber letztendlich seid ihr ja die Geschädigten und nicht wir, also ist das auch irgendwie totaler Quatsch Gerade diesen Mittelteil der FF7 Story, wo die Gruppe (fast) komplett ist und sich in ihrer größten wholesome Ausflugphase (pre-Meteor, pre-death) befindet, ohne große Dringlichkeit, wollte ich genießen und ich war so froh, dass Square mir da mal ausnahmsweise genau das gegeben hat, was ich wollte. Gerade im Vergleich zu Remake, was für mich einfach kaum Fleisch hatte und mich schon fast kalt gelassen hat vom Content her. Naja, ich hoffe das Spiel verliert dich nicht deswegen. Uff, viel Glück. Glaube wenn man das wirklich wörtlich nimmt, ist das nicht mal mehr möglich aufgrund von diversen Handyspielen die offline genommen wurden. Aber selbst wenn man es nicht wörtlich nimmt ... Das ist schon eine Lebensaufgabe Lustigerweise hatte ich die Realisation auch erst vor kurzem wieder, wenn auch eher beim 13-2 OST ... Man kann ja über die 13er Reihe sagen was man will, aber der OST ist großartig. Dann warte ich mal gespannt, was du zu Death Stranding sagen wirst und hoffe, dass du versöhnlich aus Rebirth rausgehst. -
Jeanny's Kampf gegen den Spiele-Backlog
Marloges antwortete auf x_jeanne_x's Thema in: Spieler- & Platin-Projekte
Uhh, bei dir hänge ich ja gar nicht so sehr hinterher, wie ich befürchtet habe. Nur ein Update Und ich kann gar nicht so viel sagen, außer ein allgemeines Glückwunsch, weil ich nichts davon gespielt habe, außer Diablo 4. Ärgerlich wie das mit dem Paragon-Level gelaufen ist Den Bericht zu Ever Crisis habe ich auch wieder interessiert gelesen und die Info zu Masamune ist ein interessanter Lore-Fakt, auch wenn es wirklich wie aus dem Hut gezaubert wirkt Auch cool, dass die DKC Trilogie nun abgeschlossen ist Kommen die Returns Spiele auch irgendwann noch ran? -
Glupi's in 170 Tagen um die PS+ Extra Welt AND BEYOND
Marloges antwortete auf glupi74's Thema in: Spieler- & Platin-Projekte
Ah verflucht Aber gut, da hätte ich auch nicht super viel zu sagen können. Kommt bestimmt bald wieder was, wo ich mehr zu beitragen kann. Ja, ist halt auch immer irgendwie die Frage inwiefern sich der Ärger lohnt. An sich habe ich das Ziel mehr seltene Platin zu sammeln, aber da frage ich mich halt, ob es nicht angenehmere Optionen gibt, bei denen ich nicht 2h am Stück hochkonzentriert sein muss und alles jederzeit zu Brüche gehen kann Vielleicht irgendwann mal. -
Glupi's in 170 Tagen um die PS+ Extra Welt AND BEYOND
Marloges antwortete auf glupi74's Thema in: Spieler- & Platin-Projekte
Ach angenehm, bei dir muss ich gar nicht so weit zurückblättern, weil ich doch zwischendurch immer mal auf die PS Plus Updates geantwortet habe Schön mal wieder ein "traditionelles" Update zu sehen. Fand die Tagebuch-Einträge echt cool, aber wusste auch nie so recht, was ich darauf antworten soll. Und nun habe ich bei Observer ein ganz ähnliches Problem, weil ich mich nie an Spiele von Bloober rangetraut habe. Irgendwas haben die immer, das mich komplett abschreckt. Hilft wohl auch nicht, dass ein guter Teil meines Bekanntenkreis die doof findet. Liest sich soweit auch ganz in Ordnung, aber ich befürchte ein 10h Spiel, bei dem man wohl primär rumläuft und nicht viel aktives Gameplay hat, dürfte es schwer bei mir haben. New Colossus ist bei mir auch so ein Ding ... Habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass Mein Leben machbar ist, wenn man sich wirklich hinsetzt, die einzelnen Stellen lernt und diverse Segmente einfach komplett überspringt, aber irgendwie habe ich auch keine Lust drauf, weil ich genau weiß, dass ich mich aufregen werde über jeden Tod So kurz ist das Spiel ja auch nicht. Die DLCs könnte ich aber echt mal nachholen. Zu den Neuzugängen: Risk of Rain 2 ist eines meiner liebsten Roguelikes und macht auch im Coop viel Spaß, glaube man muss da aber echt auf das Genre stehen. Platin ist aber gut machbar mMn. Bei den Sachen die rausgeworfen werden, könnte ich jetzt halt sagen, dass ich Witcher 3 gespielt habe und mag, aber c'mon Wild Hearts habe ich noch gespielt, das war ein solider Monster Hunter Klon, der aber dann leider darunter litt, dass man ihn nicht lange mit Content unterstützt hat. Hätte gerne gesehen, dass man da länger dranbleibt. -
Pitto lässt nicht locker - Die neuen Prüfungen
Marloges antwortete auf Pittoresque's Thema in: Spieler- & Platin-Projekte
Hey Nora! Und? Habe ich schon wieder zwei Updates verpasst, oder ist es nur eins ... Ah, natürlich zwei. Na gut. Red Dead Redemption ist wahrlich eine große Überraschung, damit hatte ich wirklich nicht gerechnet Aber schön solche Altlasten abzuarbeiten. Der Coop-Kram hatte mich damals auch abgehalten, so wie bei allen Rockstarspielen ... Schön, dass du dich um deine Oma kümmerst Komplett verständlich, wenn das die Trophäenjagd etwas ausbremst. Hm, zu den ganzen Spielen kann ich eigentlich gar nicht wirklich etwas sagen, aber finde diese Challenges von dem Discord-Server ganz sympathisch. Erinnert mich an die alte Projekt-Zeit, wo sich irgendwie noch jeder bemüht hatte irgendwelche Sachen zu organisieren oder Coop-Challenges machte etc. Das finde ich aber irgendwie etwas doof, kommt ja einem Verbot nahe -
Man, da hatte ich dich hier direkt im Projektbereich willkommen geheißen und dann komplett ignoriert ... Ich bin so schlecht im Antworten Dein erstes Update hatte ich auch noch gelesen, daran erinnere ich mich genau, aber dass das jetzt auch schon wieder so viele Monate her ist, ist doch absurd. Die letzten paar Wochen sind einfach verflogen Ich springe einfach mal beim Expedition 33 Update rein und mache von da weiter. Hat jetzt nicht direkt was damit zu tun, aber Satisfactory hätte ich mir im letzten Steam Sale auch beeeeinahe gekauft, war mir dann aber doch etwas zu teuer noch, weil ich zahlreiche andere Kandidaten hatte, an denen ich auch Interesse habe. Will mir das aber auf jeden Fall mal anschauen irgendwann. Freut mich, dass dich Expedition 33 auch so überzeugt hat. Das Spiel ist auch mit ziemlicher Sicherheit mein GotY. Da müsste schon echt irgendwas aus dem Nichts kommen und mich komplett umblasen um das zu toppen. Deine Kritikpunkte teile ich auch. Hatte mir zum Glück recht früh aufgeschrieben, wo Gegner waren, die mir noch zu stark waren und welche Gebiete ich noch erkunden muss und so. Man kann da leider echt sehr schnell den Überblick verlieren. Dieses Ausweich/Parierding hatte ich in meinem Update ja auch kritisiert. Irgendwie ist es schon cool, aber der Fokus liegt schon etwas zu sehr darauf Aber spricht für das Spiel, dass es den Gesamteindruck nicht kaputtmacht. Zu Roadcraft kann ich nichts sagen, außer dass ich mir Snowrunner auch irgendwann mal anschauen möchte. Mir wurde da schon mehrfach gesagt, dass es für Fans von Death Stranding's Gameplay evtl. zünden konnte und irgendwie mag ich den Gedanken, Zeug aufzuliefern und sich mit dem Wetter und der Umgebung rumzuschlagen. Mal schauen wann ich dazu komme. Schade, dass Roadcraft da etwas enttäuschend ist. Habe ich das richtig verstanden, dass das Problem ist, dass das Spiel in verschiedene Karten aufgeteilt ist und man keinen Grund hat zurückzukehren? Ah ja gut Bei Borderlands 3 hatte ich es ganz ähnlich erlebt. Die PS4 Version damals nicht platiniert und es dann vor kurzem inkl. DLCs nachgeholt. Bin echt gespannt auf den Vierten. Bei der Story bin ich bei dir, die war echt nicht spannend und steht dem Spiel mehr im Weg. Besonders hasse ich es, wenn man die Dialoge nicht überspringen kann und sich ewig in die Länge ziehen ... Uuund das war es ja auch wieder. Und dafür habe ich solange prokrastiniert? smh Mach auf jeden Fall weiter so, ich mag deinen Schreibstil und hoffe du kannst deine Kaufabstinenz beibehalten!
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Oje, da habe ich auch länger nicht mehr etwas geschrieben. Glaube dein Update aus dem April hatte ich noch gelesen, aber dann vergessen drauf zu antworten. Ich kenne diesen Dämpfer, wenn man sein Update schreibt und dann wochenlang niemand drauf reagiert. Ist manchmal leider einfach so, sind ja auch einige Projekte und wir sind alle beschäftigte Erwachsene. Da hilft nur weitermachen Freue mich auf jeden Fall, dass du an FF1 Spaß hattest. Habe das vor Ewigkeiten mal auf meiner PSP damals nachgeholt und fand es auch echt cool. An die Pixel-Remaster habe ich mich aber noch nicht rangewagt. Dishonored 2 sehe ich auch gerne, auch wenn es dich wohl nicht so krass umgehauen hat. Ich warte gespannt auf deine Meinung zu Chained Echoes und ob du tatsächlich Pathologic 2 spielen und damit glücklich wirst. Ist schon ein anstrengendes Spiel, aber du warst ja gewarnt :p
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A simple, yet challenging Quest
Marloges antwortete auf Marloges's Thema in: Spieler- & Platin-Projekte
Bin auch mal gespannt, was ich überhaupt zum Spiel sagen will/kann. Ist in den letzten Tagen schon interessant gewesen zu sehen, wie es auf Leute gewirkt hat Hm, also denke Durchspielen wirst du Balatro mit Sicherheit Das Spiel ist ja schon so aufgebaut, dass die ersten Decks recht unkompliziert sind und die erste Schwierigkeit ist noch sehr angenehm. So ein Run dauert auch nicht so lang wie bei Slay the Spire. Ich würde es einfach mal ausprobieren! Das Spielprinzip ist schnell verstanden und die Feinheiten kommen nach und nach hinzu. Habe es nicht mehr weitergeschaut nach ein paar Folgen in Staffel 4 ... Die Serie ist auf Dauer nichts für mich leider. -
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Marloges antwortete auf Marloges's Thema in: Spieler- & Platin-Projekte
Update Nr. 28 Oje, wir sind mal wieder spät dran. Kojima Spiele sind einfach gefährlich, da halte ich mich dann dran und denke an wenig anderes. War damals bei MGS V auch schon der Fall Und jetzt müsst ihr das ganze ausbaden und mit einer ganzen Ladung an neuen Texten leben ... Aber ich versuche das ganze wie letztes Mal etwas aufzuteilen und haue das nächste Update dann wieder etwas zeitlicher raus. Hoffe nur, dass ich dadurch nicht in einer Spirale lande und nie mehr über aktuelles rede Doom: The Dark Ages Als Fan von Doom wollte ich mir den neuesten Teil natürlich sofort anschauen. The Dark Ages machte mich zwar schon seit des Ankündigungstrailers skeptisch mit seinem Fokus auf dem Schild, Nahkampf und "boots to the ground" Gameplay, aber die Entwickler haben natürlich eine Chance verdient ... Auch wenn ich letztendlich auf den Game Pass zurückgegriffen habe, um mir das Spiel anzuschauen, da ich es mir schlichtweg nicht leisten konnte, es mir direkt zu kaufen. Und leider muss ich sagen, das war für mich auch die richtige Entscheidung. TDA ist nicht wirklich mein Fall. Was ich an den moderenen Doom Spielen immer schätzte, war die Schnelligkeit und Agilität. Über eine große Arena hechten, auf ein Sprungpad hüpfen, schnell in ein Portal rein, Doppelsprung ... Das ging immer fix und es war belohnend in Bewegung zu bleiben, aber auch in den Nahkampf zu gehen um sich zu heilen. TDA hat seinen Fokus aber mehr darauf stehen zu bleiben, auf grüne Projektile zu warten und zu kontern. Der Zeitraum für das Kontern ist auch extrem groß und so erfordert es nicht wirklich viel Skill, die meisten Geschosse zurückzuschießen, die das ermöglichen. Auch hat man hier in diesem Teil echt viel Munition und kann die meiste Zeit bei der gleichen Waffe bleiben. Was mir an Eternal speziell gefiel, war diese "Rotation". Man musste ständig wechseln und sich um Nachschub kümmern, so dass man stets sein ganzes Arsenal ausnutzen musste. Ich habe das Spiel auf der höchsten Stufe Nightmare (gibt noch eine höhere, aber die hat permadeath und würde erfordern das Spiel nach jedem Tod komplett neu zu beginnen) gespielt und fand es durchweg ziemlich angenehm, etwas zu angenehm. Hatte irgendwann gegen Mitte des Spiels sogar noch die Geschwindigkeit auf 120% gestellt, damit es etwas dynamischer wird, was etwas half, aber letztendlich führte das jetzt auch nicht dazu, dass mir die ganzen Probleme egal waren. Das unfassbar flache und offene Leveldesign und die langweiligen Flug- und Mechpassagen halfen dabei auch nicht. Selbst der OST des Spiels war ziemlich schwach im Vergleich zu den Vorgängern, da man Mick Gordon ja wie Mist behandelt hat und Andrew Hulshult keine Zeit hatte. So stoch wirklich nichts hervor im Soundtrack und blieb sehr flach. Letztendlich war es aber immer noch irgendwie "Doom". Das Abballern von Dämonen machte zeitweise Spaß, man kriegt coole Waffen, die Ästhetik ist ziemlich nice und es gibt durchaus Momente wo das Kontern von Attacken und das Vermöbeln mit dem dicken Streitkolben Freude machte. Aber insgesamt empfand ich es als ziemliche Enttäuschung. Habe in den letzten Kapiteln dann auch aufgehört alles zu sammeln und bin nur noch straight durchgegangen. Da ich das Ganze auf der Xbox spielte, wo ich sowieso keine Erfolge sammle, war das ja eh egal. Spielewertung: 6/10 (Solide) Doom + Doom II (Inkl. Sigil) Etwas frustriert von The Dark Ages bekam ich wieder Lust auf klassisches Doom und da fiel mir ein, dass ich den zweiten Teil ja noch nie gespielt habe ... Als ich dann auf Steam schaute, wie viel man dafür zahlen muss, fiel mir auf, dass ich das Spiel besitze, dabei war ich mir sicher, nur "Ultimate Doom" gekauft zu haben, was lediglich Teil 1 und die zusätzliche vierte Episode enthält. Stellt sich heraus, Steam hat irgendwann sämtliche klassische Doomteile in ein Bundle gesteckt und offenbar bekam diese dann jeder, der entweder Teil 1 oder 2 gekauft hat. Dort inbegriffen sind wie oben zu sehen sämtliche offizielle Fankampagnen, die Kampagnen die John Romero für Jubiläen erstellt hat und noch ein paar Extralevel von Nightdive, die dieses Bundle remastered haben. So ziemlich das perfekte Paket, wenn man Bock auf classic Doom hat, hier ist wirklich alles drin. Sogar ein remastered OST, den man an und aus schalten kann ... Tatsächlich würde ich raten den zu nutzen, denn der wertet den OST noch mal ordentlich auf. Jedenfalls habe ich mir deswegen gesagt, dass ich einfach noch mal Teil 1 replaye, weil das auch schon eine Weile her ist und habe mir dieses Mal die Regel aufgestellt, maximal einmal pro Level zu speichern. Damals hatte ich den Quicksave Button komplett abused und mir so jegliche Herausforderung genommen. Lebt man mit seinen Fehlern und nimmt auch mal ein paar Tode hin, lernt man die Level viel besser kennen, anstatt einfach nur durchzurennen, was mir mehr Wertschätzung für das Spiel gegeben hat. Ein paar Ausnahmen in Episode 4 gab es dann, wo ich mal etwas mehr gespeichert habe, weil die Level zum Teil nervige Gimmicks hatten, aber die meiste Zeit blieb ich dabei. Doom II habe ich dann das erste Mal gespielt und es war ... nicht so gut wie der erste tatsächlich. Objektiv gesehen bringt es die Reihe nach vorne mit coolen, neuen Gegnertypen, der Super Shotgun, die sehr befriedigend zu nutzen ist und größeren Leveln, aber leider litt das Design der Level etwas unter der schieren Größe. Level wurden teilweise zu offen, man nutzte frustrierende Labyrinthe oder irgendwelche Fallen, die man nicht kommen sehen kann. So griff ich hier irgendwann auch zum Quicksave zurück und half mir damit aus. Ich habe aber versucht es nicht zu sehr auszunutzen, was ganz gut funktionierte. Insgesamt immer noch ein guter Teil, aber Teil 1 ist für mich "runder" und eher der Titel, zu dem ich zurückkehren würde, was ich ja auch getan habe Aus Neugier habe ich dann noch Sigil 1&2 gespielt, die beiden Episoden, die John Romero viele Jahre nach Release veröffentlicht hat. Glaube Sigil 1 sollte für das 25-Jährige Jubiläum erscheinen und die zweite Episode folgte dann noch ein paar Jahre später. Ich fand die ganz gut. Besonders ästhetisch haben sie ihren eigenen Stil, ein paar nette Gimmicks mit Schalter, die man abballern muss und grundsätzlich auch ganz spaßiges Leveldesign, aber es hat auch recht nervige Fallen und seeehr viel Dunkelheit, was etwas nerven kann. Dadurch, dass es Doom 1 als Grundlage nutzt, macht sich hier der Mangel an Gegnertypen auch etwas bemerkbar. Die zweite Episode ging dann sogar noch etwas weiter. Denke es sollte einfach krampfhaft noch schwieriger werden und da ich zu dem Zeitpunkt auch schon eeeetwas zu viel von Doom hatte, rauschte ich hier auch irgendwann mit Quicksaves durch, um die Level zu sehen. Daher blieb es dann auch bei Sigil und ich habe mir den ganzen Rest des Contents noch nicht angeschaut. Ist aber cool zu wissen, dass ich das immer auf Abruf habe. Besonders Plutonia soll ganz cool sein. Eigentlich war angedacht, auch endlich mal Doom 64 und Teil 3 nachzuholen, die ich ebenfalls nie gespielt habe, aber ich wollte mein Urteil nicht zu sehr dadurch trüben, dass ich mich zu sehr an der Reihe "satt spiele". Wenn die Lust wiederkommt, wird das aber nachgeholt Spielewertung: 8/10 (Sehr gut) South of Midnight Fix im Game Pass mitgenommen, da dieser wegen Doom eh schon lief. Das Spiel sprach mich wegen seinem Artstyle sowieso schon an und es ist ein aktueller Titel, also warum nicht mal reinschauen? Oft habe ich den Vergleich zu Alice: Madness Return gelesen, den ich recht gut nachvollziehen kann. Das Spiel hat diesen Burton-esquen Stil und das Action Adventure Gameplay passt auch ganz gut dazu. Witzige Überleitung auch: American McGee arbeitete an diversen Doom Leveln in den 90ern und war dann letztendlich der Director von Alice Madness. Definitiv ein Zufall, aber fiel mir gerade so ein. South of Midnight fand ich ganz okay. Leider gefiel mir weder das Kampfsystem, noch das Platforming sehr gut. So blieb also primär die coole Musik, der Artstyle und die Story übrig und letzteres überzeugte mich nur stellenweise. Das Spiel hat eine leicht episodische Struktur, da Protagonistin Hazel nach und nach auf diverse lokale Legenden trifft, die sich als real herausstellen und mit dem Trauma der verschiedenen Charaktere umgeht. Hazel ist nämlich eine Weberin ... Sie hat praktisch Kontrolle über das Netz, welches das Universum zusammenhält. Eine recht weirde Prämisse, aber ich hatte das gedanklich mit den Schicksalsfäden der griechischen Mythologie verglichen. Durch ihre Kräfte kann sich dadurch also auch Geister sehen, die allerlei Schabernack anrichten. Die Story hat auf jeden Fall ein paar coole Ideen und es gab 1-2 Sidestories die ich ziemlich emotional fand, aber die Rahmenhandlung hat mich am Ende relativ kalt gelassen und stellenweise auch verloren, weswegen ich es nicht so gut zusammen kriege, wie ich es will. Kann mir vorstellen, dass das Spiel anderen mehr zusagt als mir. Gerade wenn man auf diese Art von Spiel á la Alice oder auch vielleicht Darksiders etc. steht. Für mich war es ein guter Game Pass Kandidat, weil es nicht super lang war und relativ kurz. Würde bei dem Ding empfehlen vielleicht einen Trailer anzuschauen und wenn einem das Gezeigte zusagt, dann kann man dem Spiel ruhig mal eine Chance geben. Spielewertung: 6/10 (Solide) Death Stranding: Director's Cut Ein Replay von Death Stranding war eigentlich schon lange geplant. Im Grunde schon seit der Director's Cut angekündigt wurde Tatsächlich hatte ich damals die Platin in der PS4 Version nie durchgezogen, was aber auch einfach daran lag, dass ich von irgendwas anderem abgelenkt wurde und ich nicht in so einer starken Trophäenphase war. Toll fand ich das Spiel damals auch schon, aber der Replay hat mir noch mal mehr Wertschätzung für den Titel gegeben. Dieses Mal wusste ich ja schon, worauf ich mich einlasse und bin alles etwas strategischer angegangen. Ich wusste noch genau, dass der fünfte Stern in jeder Facility keine richtige Belohnung gibt, also habe ich mir das am Anfang des Spiels nicht aufgezwungen, sondern mich mehr darauf fokussiert, Sachen freizuschalten und die Story in einem guten Tempo voranzutreiben, wenn es sich anbot. Gerade im ersten Gebiet lohnt es sich noch nicht, zu lange rumzugammeln, denn auf der zweiten Karte fängt das Spiel dann erst richtig an mit dem Straßenbau und den Fahrzeugen. Hier verbringt man den größten Teil des Spiels, also lohnt es sich auch mehr, dort strategisch structures zu bauen. Also habe ich versucht immer möglichst effizient zu bauen, dabei Lieferungen abzuarbeiten und die Story schubweise voranzutreiben, wenn ich eh in die Richtung musste und so ergab sich ein ziemlich gutes Pacing. Ich hatte auch dieses Mal mehr Spaß daran, die Straßen zu bauen, was ich bei meinem ersten Durchgang glaube ich nie so richtig durchgezogen habe. Am Ende hatte ich dann auch tatsächlich alles aufgebaut und mich schon auf mein Zipline-Netzwerk gefreut, das ich dann später auch noch ergänzt habe. Dieses Mal etwas mehr mit dem Gedanken im Hinterkopf, dass die Ziplines unterstützend zu den Straßen sein sollen, also überall da, wo ich nicht fahren kann. So sparte ich mir viel Kapazität und konnte die Karte ganz gut abdecken. Die Story hat mich dabei noch mal mehr begeistert als beim ersten Mal. Einen triftigen Grund habe ich dafür nicht ... Die Backstories der Charaktere hitteten irgendwie härter für mich (besonders die von Mama) und als dann am Ende dieser riesige Epilog losgeht und im Grunde im Return of the King Style alles abgefeuert wird, war ich echt begeistert von der Gesamthandlung. Auch habe ich vermutlich mehr Zeit damit verbracht, die ganzen E-Mails zu lesen um das Worldbuilding mehr nachzuvollziehen. Auch wenn ich sagen muss, dass da auch viel Kram dabei ist, den man nicht lesen braucht Nach dem Durchspielen ging es dann das erste Mal auf die Trophäen und der Rest der ganzen Straßen wurde gebaut ... An sich eine spaßige Aufgabe, aber stellenweise merkte ich dann doch, dass es sich zieht. Es gab da einfach so bestimmte Orte, wo das Leveln eine ganze Weile dauert und man stellenweise wirklich lange Lieferungen machen muss, damit man auf die fünf Sterne kommt. So lief es auch darauf hinaus, dass ich YT oder irgendwelche Serien schaute, während ich die letzten Stunden an den Trophäen arbeitete. Irgendwie hatte das auch was entspannendes, aber als dann irgendwann nach 80h die Ziplines anfingen kaputt zu gehen und man alles reparieren musste, wollte ich auch so langsam fertig werden Am Ende war ich bei so etwa 110h und hätte auf ein paar davon auch gerne verzichten können. Aber ich kann auch nicht zu hart mit dem Spiel ins Gericht gehen, denn das Ganze war optional und niemand zwang mich das Spiel in zwei Wochen komplett durchzusuchten. Der Director's Cut fügte noch ein paar coole Neuerungen hinzu. Eine kleine Nebenmission mit Metal Gear Anspielungen, die ich ziemlich cool fand, Sprungrampen, durch die man hohe Klippen sicher hinunterspringen kann, Katapulte, mit denen man cargo durch die Welt schießen kann, was ich aber nicht so oft genutzt habe, Handschuhe, mit denen man aus der Ferne cargo aufheben kann, ohne direkt daneben stehen zu müssen, neue Waffen, neue Fahrzeuge, eine Rennstrecke, Hacking Fähigkeiten, ein paar neue Moves im Kampf ... Einfach ein paar coole Neuerungen, die das Gesamtpaket etwas runder machten. Würde nicht sagen, dass man NUR für diesen Content das Spiel noch mal spielen muss, aber wenn man sowieso vorhat es nachzuholen oder zu replayen, dann ist das auf jeden Fall die Version, die ich empfehlen würde. Etwas nervig war dann noch, dass man jeden Gegenstand im Spiel herstellen musste, was dann noch mal dazu führte, dass ich etwas durch die Gegend fuhr um die Ressourcen dafür zu haben und dabei stellte sich dann heraus, dass ich die Rennstrecke hätte nutzen müssen, weil man dort den besten Rang in bestimmten Rennen brauchte, um ein Fahrzeug freizuschalten, welches für die Trophäe zählt ... Aber letztendlich nur ein kleiner Extraschritt, der die Platin nicht viel aufwendiger machte. Habe nicht bereut das Spiel noch mal gespielt und die Platin nachgeholt zu haben, denn es löste richtigen Hype für den zweiten Teil aus, den ich vorher nicht so richtig verspürt habe. In meinem Text zu Teil 2 werde ich dann auch noch mal versuchen zu erklären, was genau die Faszination bei dem Gameplay ist. Auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob ich das schaffe Manchmal verstehe ich es selbst nicht. Platin #451 Spielzeit: ca. 110h Schwierigkeit: 3/10 (eigentlich nur wegen den Rennen, die etwas nerviger waren) Spielewertung: 9/10 (Großartig) Atomfall Nachdem ich mit Death Stranding durch war fiel mir auf, dass ich ja noch ein bisschen Game Pass übrig hatte und habe geschaut, ob ich damit noch etwas anfangen könnte ... Mein Blick fiel dann auf Atomfall, ein Spiel von Rebellion, den britischen Entwicklern, die man von den Sniper Elite Spielen kennen könnte. Hier haben sie mal etwas anderes probiert und eine Art Survival-Shooter mit ein paar RPG-Elementen entwickelt, was zwar direkt an Fallout erinnert, aber doch in eine etwas andere Richtung geht. Anders als Fallout erstellt man sich hier nicht wirklich einen Charakter und hat auch keinen komplexen Skilltree. Nicht mal EXP. Stattdessen wird man hier für Erkundung belohnt, denn sämtliche Skills erlangt man durch das Finden von Skillbüchern und irgendwelchen Seren, die einem dann Skillpunkte geben. Auch Waffen und andere Ressourcen lassen sich überall in der Welt finden und dann bei Händlern gegen andere Gegenstände tauschen. Da es hier keine klassische Währung gibt, motiviert einen das Spiel auch nicht dazu, sich die Taschen rappelvoll zu packen und ständig zu Händler zu reisen, um alles gegen Geld einzutauschen. Durch den limitierten Platz (auch wenn es eine Art Bank gibt) ist man also eher willig, nur hin und wieder zum Händler zu gehen, wenn man gerade akut etwas braucht, was ich ganz gut durchdacht fand. Besonders mochte ich aber den Umstand, dass man am Anfang einstellen kann, dass das Spiel einem nicht überall Wegpunkte hinklatscht, was auch die empfohlene Art ist, das Spiel zu spielen. Atomfall hat eine recht überschauliche Open World und so bleibt es dem Spieler überlassen herauszufinden, wo es hingehen soll und wie man die Story vorantreibt. Das Ganze ist aber ganz gut designed, denn das Hauptziel ist relativ leicht zu finden und man wird recht natürlich dorthin geleitet und sobald man dort angekommen ist, gilt es eine bestimmte Menge an atomaren Batterien zu sammeln, von denen es dann mehr gibt, als benötigt werden. So muss man weite Teile der Welt bereisen und absuchen, muss aber auch nicht buchstäblich jede Batterie finden. Am Ende gibt es dann auch noch mehrere Questreihen, die einen zu verschiedenen Enden führen, je nachdem wen man hilft und wie man sich am Ende entscheidet. Eine ziemlich offene Struktur, die ich gerne öfter mal in Spielen sehen würde. Auch ganz clever fand ich den Umstand, dass man beim Wühlen im Inventar das Spiel nicht pausiert und so am besten vorab entscheidet, welche Gegenstände man in die Schnellauswahl packt. Doch bei all dem Lob muss ich leider auch sagen, dass das eigentliche Gameplay relativ mittelmäßig ist. Die K.I. ist nämlich ziemlich blöd und lässt sich viel zu einfach austricksen und Schleichen funktioniert nicht so gut, wie es sollte und das Gunplay fühlt sich nie so richtig rund an. Ich mag es, dass es durch die limitierte Munition und Heilung darauf hinausläuft, dass man nicht zu klassischen Feuergefechten gedrängt wird, aber teilweise fühlt es sich hakelig an, einem Gegner einen Header zu verpassen. Auch ist die Handlung jetzt nicht der Überknaller. Am Ende lebt es mehr von der Art wie sie erzählt wird und weniger von der Handlung selbst. Am Ende würde ich sagen der Spielspaß hängt stark davon ab, wie sehr man Survivalelemente in seinen Shootern mag. Zwar kann man das auch alles reduzieren, da die Schwierigkeit hier sehr individuell angepasst werden kann, aber da es meines Erachtens der USP des Spiels ist, wäre es schon etwas quatschig, es als standardmäßigen Shooter spielen zu wollen. Fand es auf jeden Fall ganz cool, auch wenn ich am Ende nicht motiviert war alle Enden zu holen oder sämtliche Bereiche des Spiels abzugrasen. Spielzeit: ca. 11h Spielewertung: 7/10 (Gut) RoboCop: Rogue City Schon länger im Blick gehabt, aber nachdem es im PS Plus landete, gab es keine Ausrede mehr. Gerade nach Death Stranding war das eine gute Option, mal wieder eine kürzere Platin zu machen, also habe ich direkt geschaut, welche Trophäen verpassbar sind und darauf geachtet, alles mitzunehmen. RoboCop war ... okay. Die Handlung hat mich nicht sonderlich mitgerissen und auch das Gameplay ist recht standardmäßige Shooterkost, aber die trockenen Sprüche von RoboCop selbst waren ziemlich unterhaltsam und irgendwie mochte ich auch den Powertrip, der sich nach und nach ergab. Am Anfang war es noch etwas frustrierender, da man am besten seine Skillpunkte dafür aufspart, den Skill zu erlangen, der einem einen höheren Multiplikator für EXP gibt. Was bedeutet, dass man eine ganze Weile lang nicht stärker wird und mit seinen Startskills spielen soll. An sich nicht super schlimm, aber es machte die Kämpfe auch eintöniger, da man auf sämtliche Skills verzichten, die man hätte bekommen können. Später verlangt die Platin praktisch auch, dass man noch ein paar Punkte in Hacking steckt, damit man für eine Trophy ein Geschütz hacken kann. Hat man das aber alles hinter sich, dann öffnen sich langsam die Schleusen und man kann sich mehr Leben gönnen, erhöhten Schaden, aber vor allem den Armorskill, der für ein paar Sekunden 80% Schaden absorbiert, die Zeitlupe und den Sprint. Alles kombiniert macht den guten Cop ziemlich unzerstörbar und wenn man dann später noch seine Waffe modifiziert, dass sie einen Automatikmodus hat UND ein unendliches Magazin, dann ist man praktisch unaufhaltsam. War ganz witzig, ich hatte gegen Ende des Spiels einen zweiten Kampf gegen einen Boss, der mir vorher arge Probleme gemacht hat und das sah dann am Ende so aus: Also irgendwie war das alles sehr flach. Sowohl am Anfang, als auch am Ende ... Nur dass man sich am Anfang schwach fühlte und am Ende stark Klingt alles sehr negativ, aber das Spiel war auch angenehm kurzweilig, hatte hier und da ein paar interessante Entscheidungen in den Dialogen und wenn man Fan des Films ist, auch sehr vel Fanservice. Kann man mal spielen. Platin war dann auch mehr Formsache. Platin #452 Spielzeit: ca. 20h Schwierigkeit: 3/10 (Vermutlich sogar leichter, wenn man auf einer niedrigen Stufe spielt) Spielewertung: 6/10 (Solide) Balatro Ich musste es ja früher oder später mal spielen ... Eigentlich hatte ich Balatro schon von Anfang an im Auge. Es kam gerade raus und ein paar Leute auf einem Discord-Server fingen schon an zu schwärmen und sich über die Sucht zu beschweren. Ich dachte mir damals "Poker? Deckbuilder? Roguelite? Alles mein Ding ..." und habe es gezielt vermieden das Spiel zu starten, weil ich es mir nicht erlauben konnte in so eine Suchtspirale zu gelangen Hätte dann aber auch nicht erwartet, dass es so ein Mainstream-Hit wird. Und da es dann letztendlich im PS Plus landete ... Nun, irgendwann musste ich es ja mal ausprobieren und jop, natürlich wurde ich eine Weile lang süchtig und habe Dutzende Stunden reingesteckt. An sich traf sich das auch ganz gut, denn ich war in dieser unangenehmen Phase in der Death Stranding 2 schon fast raus war und ich wusste, dass ich meinen vollen Fokus drauf legen würde und deswegen kein neues, großes Spiel anfangen wollte. So ein Roguelite ist dann perfekt, da man es immer gut pausieren kann. Das Spielprinzip will ich jetzt nicht lang und breit erklären, an sich geht es einfach darum Pokerhände zu bilden um eine bestimmte Punktzahl zu erreichen, die sich Runde für Runde erhöht ... Dabei erhält man jede Runde Geld, welches man zwischen den Runden dann für Joker und andere Boni nutzen kann. Dadurch kann man die Punktzahl komplett eskalieren, weil man die Multiplikatoren auch multiplizieren kann und krasse Synergien zwischen diversen Karten erschafft. Irgendwann hatte ich es mal geschafft eine Zahl mit 16 Nullen zu erreichen, was zwar noch längst nicht alles ist was geht, aber sich schon ganz cool anfühlte Das Spiel schlägt dabei zurück mit Bossrunden, die einen auf verschiedene Arten einschränken. Zum Beispiel gibt es Bossrunden, in denen die erste Hand verdeckt gezogen wird, oder welche, die bestimmte Kartentypen debuffen und somit sämtliche Effekte von ihnen deaktivieren. Auch schaltet man nach jedem geschafften Run einen neuen "Stake" frei, was praktisch eine neue Schwierigkeit ist. Jeder neue Stake addiert eine zusätzliche Schwierigkeit hinzu. Am Anfang erhält man für den Small Blind (quasi die erste Runde jedes "Levels") kein Geld mehr, dann erhöhen sich die Punkteanforderungen, dann können Joker einen Eternal-Stempel haben, so dass man ihn nicht verkaufen darf ... Und immer mehr Bedingungen und Anforderungen kommen hinzu, so dass man auf der höchsten Stufe, dem Gold Stake eine ordentliche Herausforderung hat. Doch nicht nur das, es gibt auch noch 15 verschiedene Decks, die zum Teil komplett andere Spielweisen erfordern. Zum Beispiel ein Deck, das nur auf Kreuz und Herz besteht, eines welches keinen face cards hat oder noch abgedrehtere, die komplett verändern wie die Punktzahl errechnet wird oder die Größe der Hand erhöht, aber dafür einen Jokerslot nimmt. Manche Sachen klingen unspektakulär, wie zum Beispiel das Yellow Deck, das einem einfach 10 Dollar mehr am Anfang gibt, aber es macht einen erstaunlichen Unterschied, denn hat man ein starkes Early Game, dann kann man schnell Zinsen ansammeln, was einen durch den ganzen Run helfen kann ... Das Spiel ist leicht zu verstehen, kann aber auch extrem komplex werden und so mag ich diese Art von Spiel am liebsten. Easy to learn, hard to master. Natürlich ist auch Glück ein wichtiger Faktor, schließlich simuliert man hier buchstäblich ein Glücksspiel, aber mit mehr Wissen über das Spiel kann man durchaus seine Gewinnquote sehr erhöhen. Und dass man dabei noch zusätzliche Joker freischalten kann, indem man bestimmte Herausforderungen schafft, macht das Ganze nochmal motivierender. Balatro ist einfach unfassbar gut und clever designed und ich sehe mich hier noch viele Stunden hinein versenken ... Ob ich die Platin mache weiß ich noch nicht. Am Ende kommt es einfach darauf an, ob mir die Lust vergeht. Man muss mit jedem der 15 Decks jede Schwierigkeit schaffen, also jeweils 8 Stücks ... Das alleine sind schon 120 erfolgreiche Runs. Dazu kommen dann die Challenges, die es auch noch gibt, das Freischalten aller Joker UND der Gold Stake, den man auf jedem Joker haben muss. Was bedeutet, dass man auf der höchsten Stufe jeden einzelnen Joker einmal am Ende in seinen Jokerslots haben muss. Eine ganz schöne Mammutaufgabe, auch wenn es da ein paar Tricks gibt, die es etwas machbarer machen ... Mal schauen! Bisher habe ich Gold Stakes mit 2-3 Decks geschafft und mit vielen bin ich so beim 3-4ten Stake ungefähr. Ich springe bei den Decks immer so ein bisschen hin und her für Abwechslung. Manche sind auch einfach schwerer als andere. Mal schauen wie lange das Spiel nun dieses Projekt begleitet. Fortschritt: 58% Spielewertung: 9/10 (Großartig) Und sonst so? Es wurden noch weitere Titel gespielt, inkl. natürlich Death Stranding 2, aber die werden dann nachgeliefert um den Rahmen nicht zu sprengen. Glaube der Cut ist hier ganz gut gesetzt. Unter anderem habe ich noch zwei kleine Titel gespielt, um den Release von DS2 zu überbrücken: Anodyne und Jet Set Radio. Und Monster Hunter Rise lief immer mal wieder. Dann wurde lange Zeit DS2 gespielt und anschließend ein paar neue Titel angerührt ... Lasst euch überraschen Angespielt hatte ich noch Dying Light 2, was mich nicht wirklich packen konnte, Cursed to Golf, was ich irgendwie viel zu langsam und frustrierend fand und Dead Cells, was ich damals schon einige Zeit gespielt habe und nun nochmal etwas zockte, weil ich Bock auf ein paar Roguelikes hatte. Machte auch wieder Spaß, aber irgendwie hält mich Dead Cells nie so lange. Bin auch einfach nicht so gut drin. Hades 2 hatte ich wegen dem neuen Update auch nochmal ein paar Runden gespielt und kam da auch zum neuen Endboss, konnte den aber noch nicht legen. Wird auch noch weitergespielt, besonders wenn die 1.0 Version endlich da ist ... Serien It's Always Sunny in Philadelphia bis Staffel 11 (Rewatch) Supernatural bis Staffel 13, Folge 9 Mob Psycho Staffel 1 Dandadan S2, Folge 1&2 Stranger Things Staffel 1 (Rewatch) 日本語 - Wanikani Level 20 erreicht - Busuu meinen alten Stand erreicht und wieder weiter gekommen - Duolingo Section 3, Unit 19 - Anki Fortschritte in beiden Decks, es wird aber langsam echt knifflig und ich muss viele Karten sehr oft wiederholen und mache sie falsch. Muss mal schauen ob ich die Menge reduzieren sollte - Keine Hörübungen in letzter Zeit Schlusswort: Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole, das nächste Update kommt dann wieder etwas früher, weil sich etwas angesammelt hat und Death Stranding so eine unangenehme Verzögerung auslöste. Auch werde ich mal wieder fleißig eure Updates nachholen und Kommentare dalassen. Wird auch mal wieder Zeit Bis dahin! -
Platin ist bedeutungslos geworden!
Marloges antwortete auf dacrazymichi's Thema in: Allgemeiner Talk
Wichtige Punkte, die du da ansprichst Selbst die Seltenheit ist nicht wirklich verlässlich, das stimmt ... PS Plus Spiele zum Beispiel, die nur deshalb selten sind, weil viele Leute sie ausprobiert haben und als zu mittelmäßig empfunden haben um sie bis zur Platin zu spielen oder wie du schon ansprichst, solche Franchises die inhärent schon schwer sind und somit primär Leute anlockt, die auf Herausforderungen stehen. Ein weiteres Beispiel wäre die letzte Version von Metal Gear Solid 2, die wirklich schwere Anforderungen hat, für die man das Spiel perfekt beherrschen muss, sich dann aber als nicht mal als Ultra Rare rausstellte. Vermutlich weil die Leute, die es gekauft haben eh schon Fans sind und jahrelange Übung hatten. Spaß ist auf jeden Fall das wichtigste! -
A simple, yet challenging Quest
Marloges antwortete auf Marloges's Thema in: Spieler- & Platin-Projekte
Alles gut, ich kenne das Problem sehr gut Soll ja auch alles Spaß machen und keine Pflicht werden. Bin da gerade selbst wieder arg hinterher. Ja, das mit dem Tauschen war sicherlich sehr hilfreich ... Was Kronen angeht wurde es bei Wilds sehr angenehm gemacht. Früher gab es zumindest häufiger mal Events wo Kronen garantiert waren oder eine höhere Chance hatten, also hat man einfach etwas gefarmt oder sie sich schnell abgeholt. Aber man war natürlich auch drauf angewiesen dass diese Events kamen und manche Monster waren einfach nur nervig, wenn es um die Krone ging. Und jo, das Fischen war ein unnötiger Schritt, hätte ich auch nicht gebraucht Hehe, wenn es dir hilft, umso besser! Bin der Meinung zum reinen Lernen bringt es nicht so viel, aber die Trophäen mögen eine gute Motivation sein. ja, genau das. Glaube mittlerweile bin ich mir recht sicher, dass ich ohne die QTEs mehr Freude dran gehabt hätte, aber ich mochte es natürlich trotzdem sehr gerne. Gerade durch die verschiedenen Charaktere und die Möglichkeiten mit den Builds machte das schon alles echt Bock. Ja genau. Und wenn man recht strikt die Handlung durchspielt hat man eigentlich fast gar nichts mehr davon So ein Zwischenschritt auf 99999 irgendwann wäre vllt. nicht verkehrt gewesen, aber dann hätte man auch am Balancing werkeln müssen. Gerade auf schwer merkte ich in Akt 2 recht oft, dass ich wirklich lange durchhalten muss, weil 9999 Schaden gar nicht mehr sooo viel ist. Wird auf jeden Fall der OST des Jahres sein am Ende. Freue mich da schon richtig auf die obligatorische Performance bei den Game Awards! Danke dir Haste schon was für die 100 im Kopf oder lässt du es auf dich zukommen? Bin gespannt wie wir alle in 1-2 Jahren über das Spiel denken werden. Eventuell ist es auch am Ende einfach ein eher mittelmäßiger Teil, aber wäre nicht mein bevorzugte Variante Ob Lagia schon da ist, weiß ich gar nicht, bin da nicht mehr auf dem neuesten Stand. Hatte mir das Street Fighter Ding kurz angeschaut, fand das eher lahm, merkte dass ich Arch Tempered Rey Dau verpasst habe und habe es erstmal wieder gelöscht. Zwei Monster Hunter auf einmal ist aber auch ungünstig. Ich mag es auch echt gerne bisher Danke! Bin gespannt was du davon hälst. Kurze Rückmeldung: So, natürlich habe ich es nicht hinbekommen das Update zu schreiben bevor Death Stranding 2 rauskam und jetzt bin ich in der Suchtspirale gefangen. Ich hoffe nach dem Durchspielen bin ich wenigstens wieder etwas fähiger Updates zu schreiben ... Ich muss aber auch sagen momentan überfordere ich mich selbst mit den Japanisch-Lektionen. Morgens sitze ich alleine schon eine Stunde am Kanjikram, dann zwischendrin mache ich Duolingo und Busuu und gegen Nacht dann Anki. Irgendwie nehme ich mir da nie Zeit für etwas Getippsel. Mal schauen wie ich das regle. Es nagt auf jeden Fall an mir Denke das nächste Update wird trotzdem nicht super lang sein, da ich nicht so wild durcheinander gespielt habe und nicht zu allem maßig viel zu sagen habe. Also zumindest in der Hinsicht sind wir erstmal safe