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Ai's Trophy Blog - Hör auf die Einkaufsliste anzustarren! - 3.0 -
Marloges antwortete auf AiMania's Thema in: Spieler- & Platin-Projekte
Das kann natürlich sein, nie drüber nachgedacht wer am beliebtesten ist, sehe halt oft bei Diskussionen über das Ende, dass Leute sie als kindisch bezeichnen und sowas. Musste aber trotzdem was dazu sagen Ah okay, das wäre eine gute Erklärung dafür, habe den Dialog nicht mehr im Kopf. Oh okay Wenn man das mit so einer schlimmen Erinnerung verbindet, verstehe ich total, dass man das noch mal anders wahrnimmt. Man sagt in Trauer manchmal echt fiese Sachen und gerade Maelle war Gustave ja noch mal am nächsten ... Macht die Aussage nicht in Ordnung, aber ich glaube letztendlich bedeutet das nicht, dass sie sich selbst am wichtigsten nimmt. Für sie war das eben nun mal DIE Person in ihrem Leben, die sie gerade verloren hat. Quasi ihr Vater, da wird man schon mal sehr irrational. Sehe ich genauso, das ist auch wirklich das, was ich an ihr am kritischsten sehe. Ich klammere mich da so ein bisschen an ihr "if you could grow old, would you still find a reason to smile?", also dass sie wirklich die Hoffnung hat, dass er aus seiner Depression kommen kann in einem sterblichen Leben, aber letztendlich nimmt sie ihm komplett die Autonomie und das ist schon super hart. Letztendlich wünschte ich, die beiden hätten sich noch mal richtig aussprechen können, aber vermutlich wäre es auf dasselbe hinausgelaufen. Ich finde den Gedanken generell etwas komisch mit dieser Seele. Kam so ein bisschen aus dem Nichts noch am Ende und ist so ein weiterer Grund, warum ich das "Malen" von dieser Familie sehr kritisch betrachte. Nicht nur erschaffen sie einfach Welten, sie verdammen auch einen Teil von sich selbst ewig dort rumzuhängen? Wird wie du sagst nie richtig erklärt, aber hat schon düstere Implikationen. Haha ja, er ist schon toll. Glaube er und Sciel waren so ziemlich meine Lieblingscharaktere. Gustave und Maelle mochte ich auch echt gerne. Habe Sciel übrigens direkt nach ihrem Intro sofort in die Party gesteckt und sie im Grunde ständig dabei gehabt, fand sie im Kampf super effektiv, gerade weil sie vor dem 9999 Limitbruch mir ihren Kombos schon gut Schaden macht. Und später ist sie dann die Buffmaschine Ja absolut, wäre bekloppt nur das Leid von einer Person zu sehen. Es ist schon ein toll geschriebenes Drama, weil es wirklich keinen Weg gibt, bei dem alle glücklich werden können. Ich würde vermuten die existieren auch alle als eigenständige Welten und denen geht es hoffentlich besser. Zumindest ist da dann keine Familie drin, die mit ihrem Krieg alles kaputt machen Vielleicht ist das auch einfach der Grund, warum da ein Stück Seele drin sein muss ... So als eine Art Motor praktisch. Ja gerne Bin in letzter Zeit wieder sehr forenfaul geworden und finde einfach keine Zeit und Motivation überall Kommentare dazulassen ... Hatte schon befürchtet, dass das wieder passiert Ich reiße mich immer selbst so ein bisschen damit raus, dass mein Spielekonsum größer ist als mein Wille Texte zu verfassen und es sammelt sich mehr und mehr an und ... da gebe ich schnell auf, lol. Aber zumindest bei euch sollte ich mal mehr reinschauen. Hatte jetzt mal ein paar deiner Absätze ausgelassen, weil ich mich über das Spiel auch schon so ein biiiisschen leer gequatscht habe und bei vielen Sachen auch einfach nur "stimmt" oder "agree to disagree" sagen könnte, hehe. Sind auf jeden Fall schöne Gedanken dabei. Fand vor allem in deinem Text cool, wie schnell du erkannt hast, dass man im Spiel in einem Gemälde ist ... Glaube das haben viele erst am Ende von Akt 2, wo es revealed wird so richtig gecheckt. -
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Marloges antwortete auf AiMania's Thema in: Spieler- & Platin-Projekte
Uff okay, jetzt muss ich hier mal eine kleine Maelle Verteidigung da lassen, ich war von Anfang bis Ende auf ihrer Seite. Also natürlich dicke Spoiler in diesem Text: Aber erstmal ... Verso. Für mich war er die schwierigste Person in dem ganzen Ding. Es beginnt ja schon direkt damit, dass er Gustave sterben lässt. Warum genau wissen wir nicht, aber wenn man es besonders negativ sehen will, dann war er eifersüchtig darauf, dass jemand anderes so brüderlich mit seiner Schwester umgeht, vielleicht ist es aber auch nur generelle Kälte gegenüber allen Expeditionen nach so viel Tod. Dann aber: Diese ganzen Lügen ... Der Typ hat im Grunde das ganze Spiel über nur gelogen um seine eigenen Ziele zu verfolgen. Er hat keinen Bock mehr zu leben, also verschweigt er seiner Gruppe, dass er sie gerade dafür kämpfen lässt, sich selbst auszulöschen. Auch schon ziemlich arschig ... Aber dann in Akt 3, verspricht er praktisch, dass er auf der gleichen Seite wie die anderen ist und dass er mit ihnen Lumieré retten möchte, nur um dann am Ende WIEDER die Gruppe zu betrügen, und alle dem Tod zu weihen, weil er doch keinen Bock mehr hat. Er gönnt ihnen nicht mal einen Abschluss oder irgendeine Erklärung. Komplett feige will er einfach alles auslöschen. Die Lügerei hat übrigens auch schon seine Romanze mit Julie versaut, weil anstatt ihr die Wahrheit über seine Unsterblichkeit zu sagen, gaslighted er sie. Maelle auf der anderen Seite ist mit Sicherheit nicht perfekt. Ihr kindischer Ausbruch bei der Beerdigung hat sich bei mir aber nicht so eingebrannt, ich habe das wohl einfach als irrationale Aussage aus der Trauer heraus aufgefasst. Aber dass sie Verso wiederbringt, kurz nachdem sie erfährt, dass er ihr Bruder ist und jeder andere bereits gestorben ist (ich meine damit am Anfang von Akt 3) ... Das fand ich verständlich, aber schon kritischer. Verso rastet übrigens auch komplett aus, als Alicia aus dem Gemälde entfernt wird (obwohl sie das wollte). Er selbst wollte Closure mit ihr, gönnt es aber gleichzeitig auch niemand anderes. Die Tragik hinter der ganzen Geschichte (und das geniale an dem Ende) ist, dass beide Figuren in Umstände gezwungen wurden, für die sie nichts können und die einfach nur grauenhaft sind. Und beide Figuren wollen sich am Ende gegenseitig ein Leben aufzwingen, dass die andere Person nicht will. Verso nimmt dabei in Kauf, dass eine ganze Zivilisation nicht mehr existieren kann, die Jahrzehnte dafür gekämpft hat, existieren zu dürfen und zwingt Maelle in einen Körper zurück, den sie nicht möchte, in eine Familie, die zum Großteil aus grauenhaften Menschen besteht, die Gott spielen. Maelle setzt sich über seinen Wunsch hinweg, dass er nicht leben möchte, was auch grauenhaft ist. Nicht über sein eigenes Leben entscheiden zu können ist einfach schlimm. ZUMINDEST lässt Maelle Verso nun altern, man sieht es am Ende recht deutlich, dass er älter geworden ist und Piano spielen kann. Also ist sein Leid zum Glück nicht ewig. Und dafür leben alle Leute wieder. Aber ja, beide sind sehr unfair zueinander. Am Ende habe ich daran festgemacht, wer außerhalb der beiden am meisten profitiert und da haben wir auf der einen Seite die Bewohner von Lumiere, die unfassbar viel leiden und kämpfen mussten inkl. die Gestral, an die gefühlt keiner denkt Und auf der anderen Seite die trauernde Familie, die auch sehr viel durchmachen musste, aber eben auch an der ganzen Sache schuld ist. Es fiel mir schwer fiel Mitleid zu haben. Die Mutter kehrte ihrer ganzen Familie in Trauer den Rücken zu, die Schwester ist komplett eiskalt und empathielos und Renoir ... Ist in Ordnung. Ihm kaufe ich ab, dass er seine Tochter liebt und das beste für sie will. Aber letztendlich wiegt das für mich nicht auf, dass er das Gemälde zerstören will. Eine weitere Red Flag die ich bei der Familie gesehen habe ist, dass sie ihre Kinder scheinbar zwingen zu malen. Verso's Leidenschaft lag eindeutig beim Piano und Alicia schien eher auf Bücher zu stehen, weswegen sie wohl auch von den Writern reingelegt werden konnte (Spekulation, zugegeben :D) Ich kann Maelle halt einfach nicht böse sein. Ihr Bruder ist tragisch verstorben um sie zu retten und anstatt dass ihre Familie für sie da ist, tragen sie ihren eigenen Kampf in einem Gemälde aus und letztendlich wird sie auch noch dort hineingezwungen. Ihr wird ein 16 Jahre langes Leben vorgelogen, das ihr letztendlich besser gefällt als ihr vorheriges mit Leuten, die sie scheinbar mehr lieben und soll dann alles wieder hinter sich lassen. Für mich ist sie definitiv nicht die Böse, sie ist ein weiteres Opfer. Ich sehe da nach wie vor Aline in der Hauptverantwortung. Und klar, am Ende sind beide Enden nicht gerade happy ... In Maelle's Ende sehe ich sie auch nicht ihre Verluste verarbeiten. Sie wird sich in dem Gemälde verlieren und ihr Traumleben leben und hoffentlich geht es den anderen Leuten in dem Gemälde dabei gut, sie wirkten zumindest nicht unglücklich. Der Shot auf ihr Gesicht sagt für mich nur genau das aus: Sie geht den selben Pfad wie Aline. Aber Aline schaffte es auch sehr lange dort zu existieren. Wir wissen nicht wie lange Painter in den Gemälden existieren können, aber es sind mindestens 60+ Jahre und das obwohl da ein Renoir reinkam und ihr das Chroma abgesaugt und die Fraction ausgelöst hat. Potentiell kann sie dort ewig existieren und die Leute von Lumieré kriegen viele Jahre. Verso leidet aber und die Dessendre Familie verliert ein weiteres Kind, nicht cool. Beim Verso Ende waren alle Bestrebungen der Expeditionen (und auf gewisse Weise auch vom Spieler, weil das set-up der Geschichte ist, die Leute dort zu retten) umsonst und Maelle wird in ein Leben gezwungen, in dem sie VIELLEICHT wieder glücklich werden kann. Ich bezweifle es stark, aber eventuell ist ihre Familie dieses Mal mehr supportive. Dass sie da am Ende alleine mit ihren Plüschtier steht und ihre Familie winken sieht, die sie nicht mehr hat, gibt mir auf jeden Fall keine guten Vibes. Potentiell kann sie ein neues Gemälde malen, wie Verso auch schon angedeutet hat und das wird sie vermutlich auch tun, aber letztendlich bedeutete das erneut, dass sie sich in fiktiven Welten verliert. Verso profitiert in diesem Ende auf jeden Fall, weil er endlich stirbt, joa. Es hieß auf jeden Fall von Entwicklerseite, dass es kein canon Ende gibt und dass beide auf unterschiedliche Weisen tragisch sind und das sehe ich als die richtige Sichtweise. Es ist alles sehr philosophisch (zum Beispiel kann man sich fragen wie cool das Leben in dem Gemälde ist, wenn eine Göttin in der Nähe rumläuft und ob das nicht eine Art Dissoziation vom eigenen Ich auslösen kann, wenn man weiß, man ist gemalt Falls das überhaupt jeder weiß ...) und auch einfach sehr subjektiv in dem Sinne, dass man schlichtweg nicht weiß, wie die ganze Dessendre Familie letztendlich agieren wird, aber joa. Ich habe da meine klare Präferenz. Respektiere da auch grundsätzlich jede Meinung, das macht das Spiel auch so spannend Aber musste da auch mal die Gegenseite befeuern -
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Marloges antwortete auf AiMania's Thema in: Spieler- & Platin-Projekte
Finde cool, dass es hier so viele FF8 Fans gibt, das war in meiner Kindheit auch immer eines meiner Lieblingsspiele. Das mit dem Remake von FF9 ist aber noch etwas in der Schwebe, oder? -
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Marloges antwortete auf AiMania's Thema in: Spieler- & Platin-Projekte
Dabei liebt jeder Ben Starr aus irgendeinem Grund Mich machte er in Clair Obscur auch etwas verrückt, auch wenn er per se kein schlechter Voice Actor ist. FF16 habe ich aber lustigerweise auf Deutsch gespielt, weil ich Vincent Fallow "kenne", also hatte mal online Kontakt mit ihm und war neugierig wie er in so einer Hauptrolle aufgeht (hat er gut gemacht) und bei meinem zweiten Run für die NG+ Trophäe habe ich dann Japanisch ausprobiert, lol. Hatte irgendwie keine Lust auf britische Akzente. -
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Marloges antwortete auf AiMania's Thema in: Spieler- & Platin-Projekte
Mickey und Riku finde ich wild Habe ich aber gar keine Meinung zu, erinnere mich da kaum an spezielle Interaktionen ... Außer dass die beiden am Ende von Teil 1 die Tür schließen Ist aber auch eine Weile her. Mir kommt da nur der Altersunterschied etwas komisch vor, habe Mickey als erwachsenen, verheirateten König in Kopf und Riku ist zumindest im ersten Teil noch ein Kind. Kp wie alt die beiden mittlerweile sein sollen. Was reizt dich denn daran? Ohja, sowas ist oder kann verdammt wichtig sein. Bin jetzt niemand, der immer der Meinung ist, dass die Charaktere zu 100% die Story ausmachen, aber sie können es auf jeden Fall, wenn sie gut genug sind. Ja, ich mochte schon immer gerne, dass Tifa und Aerith quasi genau die umgekehrte Persönlichkeit von dem haben, was man auf dem ersten Blick meinen würde. Ich mag bei Aerith, dass sie so direkt und frech ist und Tifa ist dann eher, wie du sagst, so mütterlich und lieb. Können aber beide auch anders. Immer schade wenn Charaktere nur ein Trope sind, den sie dauernd abfeuern und das war es dann. Und dass die beiden sich auch noch gegenseitig mögen und da kein nerviger love triangle - Eifersuchtskram in die Story gepackt wurde, finde ich auch supi. Joa, Johnny war ja schon immer ein reiner Comedy-Charakter ... Finde die Rolle füllt er weiterhin aus. In Rebirth kann man ihn dann dafür hassen, dass er für die aufwendigste Trophäe verantwortlich ist im Spiel Kyrie ist mir auch ziemlich egal leider. Der Typ der seine Fehde mit Corneo hat ist ganz okay (komme gerade nicht auf den Namen) und Roche mag ich auch ... Und Sonon. Bin ganz zufrieden mit den neuen Charakteren, auch wenn mich jetzt nicht alle begeistern. Ah okay, ich dachte 25h wäre eher so reine Platin/Turbomodus Zeit Kann auch sein, dass ich den Umfang voll überschätze und da auch schnell durchrausche. Damals ohne Internet saß man ja immer ewig an sowas. -
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Marloges antwortete auf AiMania's Thema in: Spieler- & Platin-Projekte
Uff ja, ich bin eigentlich nur am PC wenn ich aufwendigere Antworten schreibe. Anders tue ich mir das nicht an Aber ist ja nicht so, dass es an Alternativen mangelt. Es ist wirklich faszinierend wie gut das Character Writing ist in diesen Remakes ... Alle sind so gut getroffen, die Extraszenen und ganzen Dialoge fühlen sich so natürlich an und tragen dem Spiel vieles hinzu ... Dass es mir als Fanboy des Originals nie sauer aufstößt ist schon eine Leistung, aber man muss halt wirklich sagen, alle sind nochmal aktiv besser. Voice Acting, Animationen und (viel) mehr Screentime helfen dabei aber auch natürlich sehr. Aber ja, das ist halt das wichtigste an Shipping ... Bin da jetzt nicht super tief drin, kriege sowas eher von meiner Freundin mit und Clerith ist da bei mir so eine kleine Ausnahme, wo ich etwas investierter bin, aber es ist schon auffällig wie toxisch die Leute da werden können. Da merkt man wie emotional das für viele ist. Finde da muss man einfach tolerant sein ... Jeder hat sein head canon, jeder hat seine Präferenzen und letztendlich muss man die Writer machen lassen. Und alles nachdem das Werk fertig ist, ist dann in den Händen der Fans Hatte auch kurz gezögert ob ich das Thema überhaupt aufmachen soll, aber dachte mir wir sind hier alle vernünftig Btw. finde ich es wirklich erstaunlich wie die Writer es geschafft haben, dass Tifa auch bei Frauen gut wegkommt ... Sie ist ja durchaus als der typische sexy Charakter designed, nicht umsonst immer sehr weit oben gewesen bei sexiest female characters Listen etc. aber trotzdem schreckt das am Ende kaum jemanden ab. Glaube weil sie gleichzeitig so badass ist und keine Dummchen-Persönlichkeit hat und Charaktertiefe konnte man das gut ausgleichen. Finde sie haben im Remake auch einen guten Weg gefunden sie nicht zuuu sexy zu machen, dass es lächerlich aussieht, aber ihr Design auch nicht zu verändern. Dieses ganze Remake-Projekt muss so stressig sein Ja, ist auch komplett verständlich, viel hatte sie im Original nicht. Hatte sie aber immer im Kopf als die, die Cloud erklärt wie Midgar aufgebaut ist, die immer positiv auf ihn eingegangen ist und sich etwas in ihn verguckt hat. Fand das damals schon recht auffällig. Habe auch ihre letzten Momente an diesem Turm dann nie vergessen bevor die Platte fällt. Aber das Extrakapitel mit ihrem Zuhause war echt super und genau das, wovon man mehr im ersten Remake Part hätte haben sollen, anstatt zwei Ausflüge in die Kanalisation oder die Kräne auf dem Weg zum Wall Market etc. Jaaa, verstehe ich auch alles irgendwie. Muss wirklich schwer sein sowas zu designen/balancen ... Man will die Welt mit Content füllen, gleichzeitig den Spieler aber auch nicht überfordern, will massig an Nebenquests anbieten, aber das Pacing beibehalten ... Am Ende bin ich froh, dass es für mich voll aufging und muss dann einfach akzeptieren, dass es anderen zu viel ist Ich denke mal Part 3 wird eeeetwas weniger haben, aber vermutlich auch noch ordentlich Content bieten. Bin echt gespannt. Habe 14 bisher nur am PC gespielt. Muss da vielleicht mal recherchieren wie lange es dauern würde am Ende, PS4 besitze ich ja noch ... Und ja, ich weiß, das würde relativ schnell gehen, aber WENN ich das schon nach so vielen Jahren replayen würde, dann würde ich dem auch richtig Zeit widmen und es wieder aufsaugen. Muss ich aber echt mal machen, maybe soon! Oje -
A simple, yet challenging Quest
Marloges antwortete auf Marloges's Thema in: Spieler- & Platin-Projekte
Will euch ja auch nicht zu viel zumuten Aber waren auch viele Titel dabei, zu denen ich jetzt nicht super viel zu sagen habe. Bin gespannt wie das bei DS2 dann sein wird. Och, das letzte Doom davor war Eternal, das kam 2020 raus. Nach 5 Jahren kann man mal wieder einen neuen Teil machen, finde ich Vielleicht fühlt es sich wegen den DLCs, die zwischendurch kamen, etwas danach an als wäre die Pause nicht so lange gewesen. Könnte durchaus dein Ding sein. Gibt es nur leider nicht für die PS5. Ja, in der Tat, das ist schon ein längeres Projekt ... Gerade wenn man auf die Trophäen geht. Stimmt, das ist schon echt faszinierend, wie es praktisch jeden überzeugen kann, selbst wenn die Person nichts mit Poker am Hut hat. Das Spiel schafft es einfach gut, das Belohnungscenter im Gehirn zu triggern Starten auf jeden Fall auf eigene Gefahr! Ich spoilere ja in der Regel eh nicht so sehr in meinen Updates, aber mal gucken wie ich das bei DS2 handhaben werde! Denke wenn ich zum Beispiel über das Ende reden will, dann wird das auch in einem Spoiler passieren. Story Set-up an sich dürfte dem ersten Teil nicht viel nehmen Und ja, ist ein Fluch und Segen wenn man so viele Genres mag ... Immer schön viel Abwechslung, immer Auswahl, aber gleichzeitig auch komplette Überforderung wenn in einem Jahr gefühlt 50 Spiele rauskommen, die einen interessieren Aber wenn man sich damit abgefunden hat, dass man niemals alles spielen wird, dann passt das schon. Freut mich auf jeden Fall, wenn interessante Sachen dabei sind. Lässt sich manchmal nicht vermeiden, aber die "Kann leider nix sagen, aber Glückwunsch zu den Erfolgen" Kommentare sind immer etwas schade Fühle ich mich selbst schuldig, wenn ich das jemanden antun muss, lol. -
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Marloges antwortete auf AiMania's Thema in: Spieler- & Platin-Projekte
Hehe, naja weiter hinten waren ja auch die Spiele dabei, die mich mehr interessierten Aber muss auch zugeben, dass ich bei manchen Titeln etwas mehr überflogen habe als bei anderen Kann mir vorstellen, dass sie es irgendwie so drehen, dass Kat trotzdem im Abyss gelandet ist, wenn sie ein Sequel machen. Wäre zwar sehr ... komisch, aber das haben sie sich dann selbst eingebrockt. Mal gucken ob da noch was kommt. Aus Neugierde würde ich wohl mal reingucken. Ja genau das. Wirkte alles nicht so durchgeplant. Ah ja gut Boah, ich weiß auch nicht ... Ich sehe immer so viel Chadley Hate, aber mich stört er irgendwie null. Der macht mir coole Materias und VR Battles, what's to hate Aber er könnte ruhig mal etwas weniger anrufen, lol. Also das ist der eine Aspekt, den ich vehement abstreite. Sie macht es ziemlich deutlich, dass sie *am Anfang* Zack in ihm gesehen hat, aber sich dann in sein wahres Ich verguckt hat und dieses "finden" will. Ich mag auch einfach die Tragik dahinter, dass die beiden sich finden, sie ihm dann genommen wird und zu Tifa dann in dieser Weltuntergangsstimmung findet, nachdem sie durch die Hölle gingen durch das Mako Poisoning etc. Diese Entwicklung fühlte sich für mich immer sehr natürlich an. Schon vorher das andere Date zu haben ist für mich dramaturgisch uninteressanter, aber ich verstehe auch, dass ich damit in der Minderheit bin. Die Leute lieben CloTi und wollen Zack und Aerith haben, ist ja auch okay. Ich wünsche mir fast, es würde wieder unklar bleiben, aber glaube diesmal ziehen sie durch Dieses "sie sieht in ihm eine andere Person und das ist der ganze Grund für ihre Zuneigung" ist so toxisch und nimmt der Story mehr, als es hinzufügt mMn. Joa, ist auch mehr ein Detail. Vielleicht liegt es daran, dass ich es so intensiv in der Kindheit gespielt habe, aber selbst die Nebencharaktere hatte ich damals so aufgesaugt ... Wurde auch immer traurig, wenn Leute sagten dass Jesse, Biggs und Wedge im Original keine richtigen Charaktere waren. Ich mochte sie damals schon gerne Na gut, dann bin ich beruhigt Kann sein, dass man als Fanboy die negativen Aspekte als stärker herausliest Aber auch ganz unabhängig von dir, finde ich es so spannend, wie sehr sich Leute an dem Open World Kram stören, der einfach komplett optional ist ... Selbst Leute die keine Trophäen sammeln, zwingen sich dann jedes Minispiel auf und beschweren sich dann darüber, dass es zu viel ist und die Story nicht vorankommt. Bin auf jeden Fall auf die nächsten Texte gespannt! Ah ja gut, das ist schon eher machbar Hatte mir auch schon überlegt in allen verfügbaren Teilen (außer 14 I guess) die Platin zu holen und alles nochmal zu replayen, aber effektiv habe ich schon seit 10 Jahren die HD Collection von FFX in der Sammlung und X-2 immer noch nicht angefangen Das gleiche bei 8 und 9 und 12 ... Alles mal gekauft, aber dann gehe ich es nicht an Evtl. kommt da irgendwann mal der Motivationsboost ... Oh man, hoffentlich nicht Diesmal habe ich ja kein Death Stranding-Level Spiel das mich ablenkt! -
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Marloges antwortete auf AiMania's Thema in: Spieler- & Platin-Projekte
Wie ich noch beim letzten Mal geschrieben habe, dass ich hoffentlich beim nächsten Antworten nicht so viele Updates nachholen muss und nun sind es wieder ... Sechs? Schlimm wie ich das immer schleifen lasse, aber dein Output ist auch krass! Ich gehe jetzt mal primär auf die für mich interessantesten Sachen ein, dürfte trotzdem eine Weile dauern Deine Meinung zu Lost Records kannte ich ja schon grob, aber interessant noch mal die detaillierten Gedanken zu lesen und vor allem auch die Unterschiede im Playthrough. Finde zum Beispiel interessant, dass das mit der Panikattacke wohl nicht so leicht zu handeln ist, hatte das (wohl durch Zufall) direkt geschafft. Aber noch interessanter finde ich, dass Kat bei dir gar nicht in den Abyss gefallen ist ... Dachte das wäre die eine Sache die immer passieren muss. Wenn da dann tatsächlich noch mal ein Sequel kommt, frage ich mich wie sie mit diesen Unterschieden umgehen wollen. Bei mir war der letzte Satz im Spiel von Swann halt "I'll find you" und ich war mir sicher, dass Kat auf irgendeine Art noch existiert (sei es als Geist oder sonstwas) und das wäre dann ein set-up für das Sequel. Wenn sie bei dir aber von Zuhause abgehauen ist, bin ich neugierig wie das ablaufen soll Dass es da keine größere Investigation gab wegen Kindern die vom Erdboden verschluckt wurden (buchstäblich lol) und einer ganzen Farm die abgefackelt wurde, fand ich auch sehr albern. Vielleicht gab es die ja auch, aber nie wurde angedeutet, dass daraus irgendwas folgte. Das ganze Event war einfach viel zu groß und hatte schon nichts mehr von einem Geheimnis, das die Clique bewahren muss. Aber naja, will mich nicht wieder darüber aufregen. Die Meinung zu Brothers kann ich ganz gut verstehen. Empfand das nie als so richtig fantastischen Titel, aber fand ihn ganz sympathisch und das Ende prägte sich halt ein mit der Meta-Mechanik, dass man auf einmal beide Sticks bewegen muss, damit der kleine Bruder schwimmen kann und so. Das war ein wirklich starker Moment. Frage mich da auch ob das im Coop genauso gut rüberkommt. Bin zumindest froh, dass man nicht darauf verzichtet hat, das wäre grauenhaft gewesen. Aber joa, das war auch irgendwie DER Moment des Spiels, der Rest war halt so solide bis gut. Oh nein, du auch Bekomme gerade ein Déjà-vu. Jeanne hatte da ja genau das gleiche Problem mit den Minispielen, was ich so nuuuull nachvollziehen kann, ich habe das alles komplett genossen und sobald es mal zu viel wurde, habe ich es mir für später aufgespart. Komplettes non-issue bei mir. Und das Tifa Ding ... Pff, als Clerith Believer seit 25 Jahren ist das immer ein Stich ins Herz Finde Cloud mit Tifa langweilig (sooooorry) aber werde es am Ende zähneknirschend akzeptieren, wenn es darauf hinauslaufen muss. . Doch doch, den Dude gab es im Original auch. Glaube von ihm bekam man sogar Tifa's letztes Limit am Ende, bzw. durch eine Nachricht von ihm. Schöner Text zu Rebirth auf jeden Fall, wie von dir gewohnt wieder sehr detailliert Mich bricht das nur, wie viele Leute Probleme haben dieses Spiel einfach zu genießen ... So viele Jahre musste man drauf warten und Square kommt hier mit der vollen Packung wieder, lässt keine Kleinigkeit aus und packt das Spiel rappelvoll mit Content und Fanservice und Leuten ist es dann zu viel Habe das jetzt schon von mehreren Leuten gelesen und habe da einen guten Online-Kumpel, der das genauso wie ich einfach von vorne bis hinten komplett aufgesaugt hat und wir beide verzweifeln immer komplett, wenn die nächste Person nicht mit der Open World und den Minispielen klarkommt, es ist zum Haare raufen Aber letztendlich seid ihr ja die Geschädigten und nicht wir, also ist das auch irgendwie totaler Quatsch Gerade diesen Mittelteil der FF7 Story, wo die Gruppe (fast) komplett ist und sich in ihrer größten wholesome Ausflugphase (pre-Meteor, pre-death) befindet, ohne große Dringlichkeit, wollte ich genießen und ich war so froh, dass Square mir da mal ausnahmsweise genau das gegeben hat, was ich wollte. Gerade im Vergleich zu Remake, was für mich einfach kaum Fleisch hatte und mich schon fast kalt gelassen hat vom Content her. Naja, ich hoffe das Spiel verliert dich nicht deswegen. Uff, viel Glück. Glaube wenn man das wirklich wörtlich nimmt, ist das nicht mal mehr möglich aufgrund von diversen Handyspielen die offline genommen wurden. Aber selbst wenn man es nicht wörtlich nimmt ... Das ist schon eine Lebensaufgabe Lustigerweise hatte ich die Realisation auch erst vor kurzem wieder, wenn auch eher beim 13-2 OST ... Man kann ja über die 13er Reihe sagen was man will, aber der OST ist großartig. Dann warte ich mal gespannt, was du zu Death Stranding sagen wirst und hoffe, dass du versöhnlich aus Rebirth rausgehst. -
Jeanny's Kampf gegen den Spiele-Backlog
Marloges antwortete auf x_jeanne_x's Thema in: Spieler- & Platin-Projekte
Uhh, bei dir hänge ich ja gar nicht so sehr hinterher, wie ich befürchtet habe. Nur ein Update Und ich kann gar nicht so viel sagen, außer ein allgemeines Glückwunsch, weil ich nichts davon gespielt habe, außer Diablo 4. Ärgerlich wie das mit dem Paragon-Level gelaufen ist Den Bericht zu Ever Crisis habe ich auch wieder interessiert gelesen und die Info zu Masamune ist ein interessanter Lore-Fakt, auch wenn es wirklich wie aus dem Hut gezaubert wirkt Auch cool, dass die DKC Trilogie nun abgeschlossen ist Kommen die Returns Spiele auch irgendwann noch ran? -
Glupi's in 170 Tagen um die PS+ Extra Welt AND BEYOND
Marloges antwortete auf glupi74's Thema in: Spieler- & Platin-Projekte
Ah verflucht Aber gut, da hätte ich auch nicht super viel zu sagen können. Kommt bestimmt bald wieder was, wo ich mehr zu beitragen kann. Ja, ist halt auch immer irgendwie die Frage inwiefern sich der Ärger lohnt. An sich habe ich das Ziel mehr seltene Platin zu sammeln, aber da frage ich mich halt, ob es nicht angenehmere Optionen gibt, bei denen ich nicht 2h am Stück hochkonzentriert sein muss und alles jederzeit zu Brüche gehen kann Vielleicht irgendwann mal. -
Glupi's in 170 Tagen um die PS+ Extra Welt AND BEYOND
Marloges antwortete auf glupi74's Thema in: Spieler- & Platin-Projekte
Ach angenehm, bei dir muss ich gar nicht so weit zurückblättern, weil ich doch zwischendurch immer mal auf die PS Plus Updates geantwortet habe Schön mal wieder ein "traditionelles" Update zu sehen. Fand die Tagebuch-Einträge echt cool, aber wusste auch nie so recht, was ich darauf antworten soll. Und nun habe ich bei Observer ein ganz ähnliches Problem, weil ich mich nie an Spiele von Bloober rangetraut habe. Irgendwas haben die immer, das mich komplett abschreckt. Hilft wohl auch nicht, dass ein guter Teil meines Bekanntenkreis die doof findet. Liest sich soweit auch ganz in Ordnung, aber ich befürchte ein 10h Spiel, bei dem man wohl primär rumläuft und nicht viel aktives Gameplay hat, dürfte es schwer bei mir haben. New Colossus ist bei mir auch so ein Ding ... Habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass Mein Leben machbar ist, wenn man sich wirklich hinsetzt, die einzelnen Stellen lernt und diverse Segmente einfach komplett überspringt, aber irgendwie habe ich auch keine Lust drauf, weil ich genau weiß, dass ich mich aufregen werde über jeden Tod So kurz ist das Spiel ja auch nicht. Die DLCs könnte ich aber echt mal nachholen. Zu den Neuzugängen: Risk of Rain 2 ist eines meiner liebsten Roguelikes und macht auch im Coop viel Spaß, glaube man muss da aber echt auf das Genre stehen. Platin ist aber gut machbar mMn. Bei den Sachen die rausgeworfen werden, könnte ich jetzt halt sagen, dass ich Witcher 3 gespielt habe und mag, aber c'mon Wild Hearts habe ich noch gespielt, das war ein solider Monster Hunter Klon, der aber dann leider darunter litt, dass man ihn nicht lange mit Content unterstützt hat. Hätte gerne gesehen, dass man da länger dranbleibt. -
Pitto lässt nicht locker - Die neuen Prüfungen
Marloges antwortete auf Pittoresque's Thema in: Spieler- & Platin-Projekte
Hey Nora! Und? Habe ich schon wieder zwei Updates verpasst, oder ist es nur eins ... Ah, natürlich zwei. Na gut. Red Dead Redemption ist wahrlich eine große Überraschung, damit hatte ich wirklich nicht gerechnet Aber schön solche Altlasten abzuarbeiten. Der Coop-Kram hatte mich damals auch abgehalten, so wie bei allen Rockstarspielen ... Schön, dass du dich um deine Oma kümmerst Komplett verständlich, wenn das die Trophäenjagd etwas ausbremst. Hm, zu den ganzen Spielen kann ich eigentlich gar nicht wirklich etwas sagen, aber finde diese Challenges von dem Discord-Server ganz sympathisch. Erinnert mich an die alte Projekt-Zeit, wo sich irgendwie noch jeder bemüht hatte irgendwelche Sachen zu organisieren oder Coop-Challenges machte etc. Das finde ich aber irgendwie etwas doof, kommt ja einem Verbot nahe -
Man, da hatte ich dich hier direkt im Projektbereich willkommen geheißen und dann komplett ignoriert ... Ich bin so schlecht im Antworten Dein erstes Update hatte ich auch noch gelesen, daran erinnere ich mich genau, aber dass das jetzt auch schon wieder so viele Monate her ist, ist doch absurd. Die letzten paar Wochen sind einfach verflogen Ich springe einfach mal beim Expedition 33 Update rein und mache von da weiter. Hat jetzt nicht direkt was damit zu tun, aber Satisfactory hätte ich mir im letzten Steam Sale auch beeeeinahe gekauft, war mir dann aber doch etwas zu teuer noch, weil ich zahlreiche andere Kandidaten hatte, an denen ich auch Interesse habe. Will mir das aber auf jeden Fall mal anschauen irgendwann. Freut mich, dass dich Expedition 33 auch so überzeugt hat. Das Spiel ist auch mit ziemlicher Sicherheit mein GotY. Da müsste schon echt irgendwas aus dem Nichts kommen und mich komplett umblasen um das zu toppen. Deine Kritikpunkte teile ich auch. Hatte mir zum Glück recht früh aufgeschrieben, wo Gegner waren, die mir noch zu stark waren und welche Gebiete ich noch erkunden muss und so. Man kann da leider echt sehr schnell den Überblick verlieren. Dieses Ausweich/Parierding hatte ich in meinem Update ja auch kritisiert. Irgendwie ist es schon cool, aber der Fokus liegt schon etwas zu sehr darauf Aber spricht für das Spiel, dass es den Gesamteindruck nicht kaputtmacht. Zu Roadcraft kann ich nichts sagen, außer dass ich mir Snowrunner auch irgendwann mal anschauen möchte. Mir wurde da schon mehrfach gesagt, dass es für Fans von Death Stranding's Gameplay evtl. zünden konnte und irgendwie mag ich den Gedanken, Zeug aufzuliefern und sich mit dem Wetter und der Umgebung rumzuschlagen. Mal schauen wann ich dazu komme. Schade, dass Roadcraft da etwas enttäuschend ist. Habe ich das richtig verstanden, dass das Problem ist, dass das Spiel in verschiedene Karten aufgeteilt ist und man keinen Grund hat zurückzukehren? Ah ja gut Bei Borderlands 3 hatte ich es ganz ähnlich erlebt. Die PS4 Version damals nicht platiniert und es dann vor kurzem inkl. DLCs nachgeholt. Bin echt gespannt auf den Vierten. Bei der Story bin ich bei dir, die war echt nicht spannend und steht dem Spiel mehr im Weg. Besonders hasse ich es, wenn man die Dialoge nicht überspringen kann und sich ewig in die Länge ziehen ... Uuund das war es ja auch wieder. Und dafür habe ich solange prokrastiniert? smh Mach auf jeden Fall weiter so, ich mag deinen Schreibstil und hoffe du kannst deine Kaufabstinenz beibehalten!
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Oje, da habe ich auch länger nicht mehr etwas geschrieben. Glaube dein Update aus dem April hatte ich noch gelesen, aber dann vergessen drauf zu antworten. Ich kenne diesen Dämpfer, wenn man sein Update schreibt und dann wochenlang niemand drauf reagiert. Ist manchmal leider einfach so, sind ja auch einige Projekte und wir sind alle beschäftigte Erwachsene. Da hilft nur weitermachen Freue mich auf jeden Fall, dass du an FF1 Spaß hattest. Habe das vor Ewigkeiten mal auf meiner PSP damals nachgeholt und fand es auch echt cool. An die Pixel-Remaster habe ich mich aber noch nicht rangewagt. Dishonored 2 sehe ich auch gerne, auch wenn es dich wohl nicht so krass umgehauen hat. Ich warte gespannt auf deine Meinung zu Chained Echoes und ob du tatsächlich Pathologic 2 spielen und damit glücklich wirst. Ist schon ein anstrengendes Spiel, aber du warst ja gewarnt :p