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Willkommen zu Update #092! Ich habe mich jetzt mal eben spontan entschieden, das hier rauszuhauen, weil ich schon wieder gefühlte 10 Spiele in der Pipeline habe, die auch bald alles raus wollen und weil ich textlich irgendwie spät dran bin. Ich habe aber eine gute Ausrede! Ich habe schon wieder Corona. Ja 🙁 Am letzten März Wochenende waren wir auf einer sehr schönen Hochzeit und danach ging es dann total bergab. Im Nachhinein kann ich nicht mal sagen, ob ich noch mit Long-Covid Symptomen so erschöpft auf der Party und dem Tag danach war, oder ob das schon das neue Corona war, was ich da ausgebrütet habe und am 28. März war ich dann positiv. Volles Programm mit Fieber und so, wobei eine Zombie-Session am Mittwochabend ganz okay klappte und dann war ich nochmal zwei Tage komplett nicht handlungsfähig. Aktuell geht es mir schon wieder viel besser, die Symptome gehen so schnell wie sie gekommen sind. Das einzige, was sehr nervt, ist, dass meine Ohren seitdem ihren Geist aufgeben. Ich habe ultra-lauten Tinnitus und alles hört sich an, als wäre ich unter Wasser, dumpf und weit weg. Ich hoffe das geht wieder weg T_T In der Corona-Woche habe ich nur wenig gebacken bekommen, manchmal ging nur Schlaf, manchmal gingen immerhin einige Folgen One Piece und je besser es wurde, desto mehr konnte ich nebenbei dann auch etwas Invizimals spielen. Auch einige Runden Crisis Core hab ich gedreht. Crisis Core wurde mein kleiner Lückenbüßer, da ich aktuell für das Event einen Trophäen-Streak halten möchte. Da brauchte ich an den Tagen vor der Hochzeit schnelle Trophies und als ich das letzte aus Zombie Army 4 rausgeholt hatte, schob ich Crisis Core als letzte Rettung rein, das wollte ich ja für das Event eh spielen. Als ich nach der Hochzeit dann krank war war ich darüber ganz froh denn das geht die ersten 150 Missionen locker komplett ohne zu denken Zu dem Zeitpunkt hatte ich eigentlich alle Texte die heute hier stehen schon fertig aber ich hatte nicht die Kraft und Konzentration um Banner zu basteln und verschob das Posten. Jetzt habe ich aber schon wieder so viele weitere Spiele am Start über die ich schreiben möchte, dass ich das hier mal eben raushaue und mich dann auf den nächsten Schwung konzentrieren möchte 🙂 Deswegen wird das hier heute auch wirklich kurz und schmerzlos, es sind nur 14 Seiten Darunter der Anti-Held unter den Tile-Match Games mit Marvel Puzzle Quest, mein heiß erwartetes We Were Here Forever, eine kurze Erinnerung an Thumper, die Drölfzillionste Ausgabe von Human Fall Flat, das Finale und ein paar abschließende Worte zu Heavy Rain und FINALLY meine jüngste Foltermethode Invizimals The Alliance. Los geht’s. Oder: der größte Cash-Grab seit es Disney gibt. Mehr oder weniger. Einmal im Jahr brauche ich so ein Match-3 Spiel und es war mal wieder so weit. Allerdings war das Zufall. Das Spiel selber war mir schon länger ins Auge gefallen (oder eher ein Dorn im Auge), da es offensichtlich eine Marvel-Geschichte erzählt und daher ist es auch schon länger auf meiner Wunschliste. Ich war aber nie bereit es zu kaufen, weil der Spaß einfach mal 17€ kosten soll! Ich meine: WAS an einem Match-3 Spiel ist verdammte 17€ wert?? Absolut gar nichts. Die meisten dieser Art sind entweder kostenlos oder so im Rahmen von 5€, was auch okay ist. “Aber es hat Marvel im Namen, lass ma’ die Leute abzocken.” Ich muss wohl nicht erwähnen, dass ich es noch nie im Sale gesehen habe, und PSNDeals auch nicht 😛 Aber wie es der Zufall so will, hat Marcel letzten Monat entschieden, dass er gerne ein paar Spiele aus PS Plus Extra spielen möchte und das Abo für ein Jahr aufgestockt. Was für mich also heißt, dass ich nun auch ein Jahr PS+ Extra habe, da wir ja zusammen leben Ich habe dann die Gelegenheit genutzt, kurz zu checken, ob ich was für mich finde. Ähnlich wie letztes Jahr, als ich meinen Testmonat gemacht habe, hab ich ein bisschen was gefunden, nur dass ich diesmal ein Jahr Zeit habe und daher auch was größeres spielen könnte. Viel war es nicht, aber Marvel Puzzle Quest war dabei und mein erster Gedanke war einfach: Muahaha, von wegen 17€. Das spiel ich jetzt schnell und fühl mich dabei als hätte ich Marvel so richtig ein Schnippchen geschlagen ^^” Praktischerweise war es für das Foren-Event so gut wie unbrauchbar und da ich vor dem Event nichts Neues mehr anfangen wollte, was ich IM Event nutzen könnte, war es mein kleiner Lückenbüßer kurz vor dem Eventstart. Ist auch nur ein 100% Spiel. Eigentlich muss ich einfach nur sechs Geschichten durchspielen, die je etwa 10 bis 20 Level haben. In diesem Spiel hat man ein großes Team aus Marvel-Helden, aus dem man drei auswählt und ihre Fähigkeiten kommen im Puzzle auch zum Einsatz. Beispielsweise Charas die Gegner lähmen, dann muss man sich nicht so oft mit ihren Angriffen herumschlagen und sich von ihnen keine Spielzüge wegnehmen lassen, denn die Gegner matchen ebenfalls im selben Spielfeld wie ich. Man spielt gegen Gegner, die einem Bomben ins Spielfeld werfen oder andere nervige Angriffe und versucht im Prinzip durch das Matchen der Symbole den gegnerischen Lebensbalken auf Null zu reduzieren, bevor die eigenen drei Lebensbalken dran glauben. Die verschiedenen Charas decken verschiedene Symbole/Farben ab, weshalb man auch noch Charas wählen sollte, die sich ergänzen, ansonsten funktioniert das Ganze genau wie alle anderen Spiele dieser Art. Die Geschichte ist natürlich so dünn, dass ich mich kaum daran erinnern kann. Irgendwelche Schurken greifen irgendwelche Gebäude an, einer der ersten Gegner scheint Dr. Doom zu sein, später wechseln auch die eigenen Kameraden mal rüber, dann kann man sie solange nicht benutzen. Also man hätte auf die Story verzichten können, dann hätte man sich Arbeit gespart, die rechtfertigt 17€ nämlich auch nicht. Ich hab’ sie einfach mit Netflix und Youtube ersetzt, das ich nebenbei geschaut habe. Deswegen bleibt mir auch nur zu sagen, dass ich mein Match-3 Bedürfnis für das Jahr 2023 gestillt habe und mich dabei sehr gut fühle Marvel/Disney kein Geld dafür bezahlt zu haben 😀 100% Mit einem weinenden und einem lachenden Auge… ne Moment. Mit zwei weinenden und zwei lachenden Augen darf ich heute erzählen, dass der Schatz und ich die lang erwartete Fortsetzung der We Were Here Reihe abgeschlossen haben. Weinend, weil die Geschichte offiziell angeblich nun beendet ist und so “voraussichtlich” kein fünfter Teil erscheinen wird. Und lachend, weil es einfach wieder absolut grandios gewesen ist. Lachend auch, da wir ja noch die PS4 Version für Doppelplatin machen können Und weinend auch… aus dem gleichen Grund, lol. Das Spiel war einfach geil, aber der Hass war real, denn der vierte Teil der Reihe war auch knackiger als alle anderen und wir müssen jetzt noch kurz verschnaufen, bis wir ne Doppelplatin angehen. Die immerhin überhaupt existiert, die anderen Spiele der Reihe waren ja Einzelstücke. Diejenigen von euch, die das Glück bereits erleben durften ein oder mehrere We Were Here Spiele zu spielen, wissen vermutlich was kommt, und natürlich ist We Were Here Forever irgendwo “mehr vom Gleichen”. Zwei Personen die nicht wissen können was der jeweils andere auf seinem Bildschirm sieht, müssen gemeinsam Rätsel lösen, indem sie sich gegenseitig erzählen, was sie sehen und so vielleicht auf die Lösung mal mehr, mal weniger komplexer Rätsel kommen. Mal hat der eine ein paar Schalter und der andere Bücher dazu, mal hat der andere die handlungsintensive Aufgabe und der erste muss die Hinweise zur Aktivität finden und interpretieren lernen. Mal sind es Texte mit Hinweisen, mal sind es Codes und verschlüsselte Symbole und daran hat sich seit dem ersten Teil nichts verändert. Auch nicht an der weiterhin wirklich tollen Grusel-Atmosphäre in der alten Burgruine voller Fallen, aus der wir erneut versuchen zu entkommen. Was sich verändert hat, ist nun die Story: Denn Forever hat im Gegensatz zu den ersten drei Spielen eine deutlich erkennbare Hintergrundgeschichte. Zwar erfuhr man schon viel im dritten Teil, aber der Vierte klärt uns final über alles auf. Wie der König korrumpiert und dann selbst so machtgierig wurde, dass er sogar den eigentlich mal verantwortlichen “bösen” Hofnarren übertrumpfte und für seine Zwecke missbrauchte, wie alle seine Kinder sich nun also gegen ihn wandten um ihn aufzuhalten und die vier Gildemeister der Handwerksgilden zusammenbrachten, um ein Gerät zu erschaffen und in den geheimen Rätsel-Mechanismen der Burg zu verstecken, welches die magische Gewaltherrschaft des Königs in seinem mittlerweile quasi ausgestorbenen Land für immer beenden sollte. Während immer wieder Forschende in den We Were Here Spielen versuchten dieses Geheimnis zu lüften während sie gleichzeitig versuchten aus der Burg zu entkommen, waren nun final wir zwei Forscher übrig, die es nicht nur schaffen zu entkommen, sondern eben auch dieses Gerät zu aktivieren und damit die Burg im Meer zu versenken. Was auch erklärt, warum die Geschichte hier nun leider endet. Keine Burg mehr, also keine Burg-Rätsel mehr 🙁 Ich kann gar nicht beschreiben, wie begeistert ich jedes Mal davon bin, mit dem Schatz zu knobeln und herumprobieren, Codes zu knacken oder eine eigene Geheimsprache für die seltsamen Symbole zu entwickeln, die man sich gegenseitig erklären muss. Spiele wie Operation Tango sind zwar auch klasse, kommen für mich aber an We Were Here nicht heran, was vor allem an der Art und der mittelalterlichen oder magisch-mystischen Gestaltung der Rätsel liegt. Für ein Rätsel sollten wir 6 Tränke brauen, was auch noch unter Zeitdruck klappen musste und da wir getrennt waren mussten wir uns absprechen wer was wie erledigt und uns gegenseitig die Zutaten zukommen lassen. Timing war alles und dieses Rätsel war wohl DAS EINE, das unsere Beziehung hart getestet hat Ähnlich schlimm war aber auch ein Rätsel, in dem ich zunächst in einem komplexen Rohrsystem die Verbindungsstücke veränderte um die Luft im Rohr immer wieder in andere Richtungen und zu anderen Ausgängen zu leiten, während Marcel sich gerade in einer Taucherglocke befand und darauf angewiesen war, dass die Luft immer dort ankam, wo er sie gerade zum atmen oder zum Öffnen der Türmechanismen benötigte. Obwohl wir wussten, was zu tun war, wurde das Rätsel auch nicht leichter, als wir dann die Plätze tauschten, da man für Platin beide Perspektiven erlebt haben muss. Im Gegenteil, man musste sich ja trotzdem komplett neu orientieren, auch wenn man jetzt verstand, was der andere gerade sah. Am besten gefallen hat mir wohl ein Rätsel, in dem wir uns in einer Art Zerrwelt befanden, jeder in einem anderen Raum, aber wir konnten uns gegenseitig sehen, denn aus meiner Perspektive schwebte Marcels Raum an der Decke und wir mussten uns gegenseitig anweisungen geben was in den Räumen zu tun war, denn nur ich konnte Hinweise zu Marcel Raum sehen wenn ich zu ihm an die Decke schaute und andersrum sah er die Hinweise zu meinem Raum. Nach und nach kamen immer mehr Räume dazu, denn scheinbar bastelten wir uns aus lauter 6-eckigen Räumen eine Kugel zusammen in der wir uns bewegten. Fand ich absolut grandios und spaßig! Sehr nervig und für mich schwer zu lösen war dafür ein Rätsel, für das man einer Kreatur zuhören musste. Sie zeigt ein Symbol und machte ein Geräusch dazu, das haben wir aber sehr lange nicht verstanden. Wir waren sehr auf die Symbole fokussiert und ich für meinen Teil habe die Geräusche fast gar nicht gehört oder es war fast immer das gleiche Geräusch für mich, so dass ich das auch gar nicht für voll genommen habe. Erst als wir in unserer Verzweiflung die Plätze tauschten, bemerkte Marcel die Geräusche und dass sie scheinbar in Kombination mit den Symbolen Worte bildeten. Wieder so ein Fall, in dem ich mit meinen Ohren keine Hilfe war und Marcel beide Aufgaben übernehmen musste. Aber was wir uns die ganze Zeit gefragt haben: Wenn das wirklich Personen spielen, die nicht im selben Raum sitzen - wie erklärt man sich denn diese verrückten Gurgelgeräusche? Wie löst man das? Für mich klang das was ich hören konnte alles wie eine kaputte Klospülung^^” Wir saßen uns zwar im Wohnzimmer wie immer so gegenüber, dass wir nicht schummelten und unsere Bildschirme wirklich nicht sehen konnten, aber in diesem Fall ist man dann doch mal gucken gegangen was beim anderen abgeht… Während man die ersten beiden Teile ja noch an einem entspannten Abend zusammen abschließen kann, Teil 3 immerhin schon 7 Stunden hat, liegt Forever bei locker-flockigen 12 Stunden, wir haben die Rätsel auf 4 Abende verteilt, auch deswegen, weil man sich nach dem ein oder anderen Geknobel wirklich erholen musste um sich nicht an die Gurgel zu gehen. So hatte man auch länger was von dem Spaß. Oh und mir fällt ein, es gibt viele coole Easter-Eggs, auch in den Trophäen-Namen. So heißt eine Trophäe “This takes two” und eine andere “A Way Out of here”, was wohl recht eindeutige Referenzen sind. Darüber hab ich mich gefreut - ob die Entwickler-Teams befreundet sind? Ich weiß nicht, ob ich das schonmal erwähnt habe, denn erwähnenswert ist es auf jeden Fall, aber wie ich es verstanden habe, war der erste We Were Here Teil ein Studentenprojekt für die Uni und Total Mayhem Games ist quasi aus dieser Studentengruppe entstanden. Daher habe ich keine Ahnung ob die irgendwann vielleicht auch keine Lust mehr haben immer das gleiche zu machen, aber definitiv kann man sagen, dass dieses Ergebnis eines Uni-Projekts absolut fantastisch ist *_* Wie auch immer - Die Doppelplatin möchte ich unbedingt machen, aber das muss ja nicht zwingend sofort sein, trotzdem sind ja dann keine neuen Rätsel mehr dabei, was ja doch den größten Spielspaß ausmacht - herauszufinden was zu tun ist, wenn man wirklich keine Ahnung hat. Deswegen drücke ich noch ein bisschen die Daumen für mehr^^ Platin #388 Ich erwähnte möglicherweise bereits, dass der Schatz mir ein wundervolles Geburtstagsgeschenk gemacht hat, obwohl mein Geburtstag erst nächste Woche ist 😀 Eine Nagelneue PSVR2 <3 Übrigens total angemessen Meine VR1 habe ich zu meinem 30. Geburtstag vor 5 Jahren bekommen 😯 Aber Timing und so… Wenn man schon weiß, dass man eine VR bekommt, noch 6 Wochen warten müssen? Nöööö, das will man dann auch nicht. Zumal er sicher genauso gespannt gewesen ist wie ich^^ Ursprünglich hätte ich die VR2 nicht zwingend haben müssen, aber meine Liebe zu Aloy hat meine Augen dann doch immer größer werden lassen. Horizon Call of the Mountain war zwar bei der VR2 dabei, wurde dann aber nicht mein erstes Spiel - diese Ehre wurde Thumper zuteil. Das hatte zwei Gründe: Ich hatte schon seit langer Zeit mal wieder Bock drauf und hier wusste ich was zu tun ist, wie ich klarkomme, dass ich keine Motionsickness von Thumper habe und die Unterschiede zur VR1 konnte ich hier im direkten Vergleich sehen. Und was soll ich sagen - die VR 2 hat mich sehr überrascht. Ich gebe zu, ich habe mich nicht so sehr informiert, da ich dachte - je weniger ich weiß, desto geringer ist mein Verlangen so einen unvernünftigen Kauf zu tätigen. Hatte bisher auch funktioniert ^^” Sie dann aufzusetzen und festzustellen, wie viel besser das Bild jetzt ist, wie gut die Bewegungserkennung dank der Kameras in der VR nun funktioniert - Wahnsinn. Gut, Thumper nutzt jetzt nicht so viele der Features, keine Blickverfolgung, die übrigens total cool ist, und auch der Raumscan ist erstmal nicht nötig. Was ich aber deutlich merkte war zum einen meine bessere Reaktion in diesem Rhythmus-Spiel, da das Bild schärfer ist und im Gegensatz zur VR1, die da erhebliche Probleme hatte, werde ich nicht ständig im Raum an die falsche Stelle gesetzt, denn dann flog man in Thumper schonmal aus der Kurve! Da es sich um ein relativ kurzes Rhythmusspiel handelt, bei dem man nichts weiter tut als üben, üben, üben, verweise ich an dieser Stelle mal wieder auf mein erstes Erlebnis von 2020. Ein paar kleine Unterschiede gabs trotzdem Immerhin kam ich diesmal nämlich richtig gut rein in das Spiel und habe die meisten Level direkt mit dem S-Rang abgeschlossen. Unglücklicherweise hatte das Spiel aber wohl einen Bug, der verhinderte, dass man die Level Abschluss Trophäe bekam, wenn man das Level first try aced. Ergo hatte ich die S-Rank Trophäe in Level 1, aber nicht den Abschluss und musste nochmal durch das Level, um dabei absichtlich einen Fehler zu machen, damit ein Sub-Level nicht Rang S bekommt und des Gesamt Rang A bleibt. Was ein Käse War aber ein bisschen lustig, denn ich bemerkte das nur, weil ich auf PSNP einen Thread sah, in dem jemand fragte ob Level 1 verbuggt sei und ich noch so dachte “wohl kaum, ich habs ja abgeschlossen lol”. Naja und dann schaute ich nach und hatte die Trophäe für den Abschluss selber nicht Wie man an diesem missratenen Boss sehen kann, sind VR2 Screenshots jetzt um einiges schärfer und nicht mehr so komisch verzerrt, aber so richtig wiedergeben können sie das Erlebte trotzdem nicht. Anyway, das war ein toller schneller Einstieg in die VR2 und somit sollte Horizon Call of the Mountain ja nichts im Wege stehen… oder? 😛 Platin #389 Es war Event-Zeit, und nachdem wir uns ja bereits Zugang zu den Japan-Versionen von Humans verschafft hatten, war es nur eine Frage der Zeit, bis wir auch die vierte und letzte Platin auf unseren Accounts verewigen würden. Zusammen mit dem Schatz fasste ich den ultimativen Plan, aus HFF die meisten Punkte of all time für dieses Event herauszukitzeln. Human ist einfach UNSER Spiel und ich freue mich jedesmal aufs Neue drauf Aber vor allem versprach es Punkte, Punkte, Punkte, besonders wenn man das Spiel so gut kennt wie wir^^ Und deswegen müsst ihr das jetzt nochmal ertragen In der zweiten März-Woche ging es los: Humans ist immer gern gesehen wenn wir Date-Night haben, deswegen starteten wir auch genau da - nach lecker Essen und einem Fast & Furious Film, die Schauen wir aktuell zur Date-Night, jede Woche einen 😀 Da die Japan Version endlich auch einige der fehlenden DLCs spendiert bekommen hatte, die hier aus irgendeinem Grund nicht mal in Ansatz zeitgleich mit den internationalen Versionen released werden, sonden offenbar erst ein Jahr später, hatten wir nun 11 DLCs am Start, mit denen wir begonnen haben, weil es einfach keinen Sinn macht die Main-Level zu spielen ohne den Speedrun direkt mit durchzuziehen. Dafür waren wir aber zu müde “Speedrun” ist jetzt auch das vollkommen falsche Wort, auch wenn die Trophäe tatsächlich so heißt, muss man dafür ja nur “alle” Level des Hauptspiels (plus 3 DLCs, just why??), am Stück abschließen ohne die Session zu verlassen. Warum man das Speedrun nennt weiß ich jetzt auch nicht, aber ich würde sagen schnell zu sein hilft hier auf jeden Fall Das haben wir dann einfach zwei Tage später erledigt, als wir wacher waren und mehr Zeit hatten. Immerhin: Es lief so derbe am Schnürchen, dass so gut wie jede Herausforderung im Spiel einfach mal first try klappte, und wenn nicht beim ersten, dann beim zweiten mit absoluter Sicherheit. Dementsprechend schnell war das erledigt und dementsprechend wenig war danach aufzuräumen. Sachen, an denen wir uns noch bei der ersten Platin die Zähne ausgebissen hatten, wie über die Kugel im Aztec-Level balancieren, oder der “echte” Speedrun im selben Gebiet, der Speedrun im Uhrenturm in “Dunkel”, ohne die Eiswürfel in “Ice” auf eine Rampe klettern? Easy! Nicht mehr eine Stunde lang fummeln, bis man sich ZWEI Snowboards unter die Füße geklemmt hat um sie als Skier zu missbrauchen? Ich stellte mich rein in die Dinger und flog nur so ins Ziel. Wenn ich mir recht überlege fallen mir noch 20 weitere solcher Situationen ein, die man einfach immer mal wiederholen muss, schließlich ist die Steuerung bei Humans ja auch absichtlich so wobbelig. Und es lief einfach. Das Hole in One in “Golf”, sogar der verdammte und absolut unfaire Parcours in “Factory”, der teilweise von reinem Glück abhängig ist. Wie oft wir da saßen und einfach gejubelt haben, weil das schon gar keinen Sinn mehr machte, wie schnell wir durch die Geschicklichkeitsübungen rauschten. Das hat echt Laune gemacht ^^ Also bis zu dem Abend, an dem scheinbar die Internetverbindung wieder nicht so mitspielen wollte. Da saß ich dann auf einmal wieder da und es klappte dank Lag einfach nix und Marcel musste als Host wieder mehr für mich mit erledigen T_T Tolle Kiste, echt. Jedenfalls war es einfach ein gelungenes “letztes Mal”, muss ich sagen Und wir denken jetzt einfach mal nicht weiter darüber nach, dass wir in Zukunft alle DLCs viermal abschließen müssen >_< Ich weiß nicht, ob ich jemals etwas dazu gesagt habe, aber die Musik von Humans ist auch wunderschön. Sie setzt nur sporadisch ein, wenn man Fortschritte gemacht hat und fühlt sich deswegen immer bedeutsam an, rutscht dann aber angenehm in den Hintergrund. Zu 99% sind es Piano Stücke, üblicherweise hört man auch nur ein einziges Piano, also sehr einfach gehalten aber mittlerweile hat sich das unfassbar eingebrannt bei mir. Die neuen DLCs bekommen mittlerweile ein neues individuelles Musik-Stück spendiert, während die Main-Level und die ersten DLCs oft noch immer dieselben Melodien nutzten. Das ist schon deswegen cool, weil die letzten 10 DLCs in etwa reine Community Level sind, also von den Spielern selbst erstellt, dann von den Entwicklern gewählt, überarbeitet und mit Musik ausgestattet offiziell released, was auch der Grund dafür ist, warum die DLCs kostenlos sind. Jedenfalls, weil ich seit Tagen einen Human-Ohrwurm habe, hier ein Video <3 Und weil es so schön war - kaum hatten wir ganze viermal die 100%, erschien der neueste DLC: Copper. Und wie bereits erwartet erschien er nur für die internationale Version. Deswegen taten wir uns am ersten April-Wochenende mit @BloodyAngelCherr , @iKonoClast und @susu zusammen, um den direkt zu erkunden. Und ich hätte fast gesagt: Noch nie hat ein DLC Level uns so lange aufgehalten. Aber die Wahrheit ist: Doch, “Dunkel” hat uns damals echt fertig gemacht. Normalerweise holen wir immer die 3 Trophäen je Level am Stück, doch bei Copper haben wir die Aufgaben einfach nicht gefunden. Man muss nämlich vier Kupfermünzen finden, von denen uns die erste durch die Lappen gegangen ist. Lustig war aber, wie wir die bei Neustart des Levels dann direkt aufgegabelt haben ^^” Warum nicht gleich so? Dann mussten wir natürlich nochmal bis zum Ende zur vierten Münze laufen. Aber die zweite Aufgabe, eine alternative batterie herstellen, die haben wir auch nicht begriffen und am Ende mussten wir sie sogar nachschauen - So eine Niederlage hatten wir schon lange nicht mehr ^^” Aber dafür war die Runde erneut unfassbar lustig, nicht nur, weil wir dank diverser Bugs durch die Luft flogen und in diverse Löcher krochen um zu versuchen uns selbst als alternative Batterien anzubieten Copper ist nicht zwingend ein Level nach meinem Geschmack, aber in unserer Teamaufstellung ist es schon fast egal was wir spielen :3 Nach fast 4 Stunden, so lange haben wir wirklich schon lange nicht mehr für ein Level gebraucht, waren die beiden Versionen dann im Kasten. Japan darf jetzt noch warten mit den Release ich habe mich gerade wieder an den 100% Anblick gewöhnt X_X Und weil ich jetzt gerade frisch jede Version einmal gespielt habe, hab ich mit jedem meiner vier Humans nochmal ein schönes BIld gemacht: Platin #390 und 11 DLCs in Japan PS4 2-mal der Copper DLC (International) Nachdem mein erster Bericht zu Heavy Rain absolut erwartungsgemäß auf gemischte Gefühle traf, versuche ich da heute mal anzuknüpfen ^^” Ich denke es war bei aller Offenheit abzusehen, dass bei einem Spiel von vor fast 14 Jahren kleine Schönheitsfehler auffallen, auch oder besonders wenn man die Nachfolger schon gut kennt. Aber das macht Heavy Rain nicht zu einem schlechten Spiel. Ich bin nicht sicher ob alle Beteiligten irgendwie überlesen haben, dass ich viel Positives im letzten Update geschrieben habe, wie beispielsweise, dass die Bedeutung des Spiels in der Releaseperiode absolut deutlich wird, die Grafik funktioniert heute noch gut und muss für damals bahnbrechend gewesen sein, dass die Charas sich dann etwas (sehr…) hakelig steuern lassen ist zwar nervig, aber war nach einigen Kapiteln zum üben kein Beinbruch mehr. Heavy Rain ist tatsächlich das erste Spiel dieser Art, bei dem mir die weiteren Spieldurchgänge, so anstrengend das Erspielen sein konnte, wirklich was gebracht haben. Ich habe viele Details wahrgenommen, für die man beim ersten Durchspielen kein Auge hatte und einige Motivationen im Nachhinein besser verstanden. Die neuen Szenen erweiterten das Erlebnis extrem, wo andere Spiele dieser Art (aber besonders Novellen) oft leider eher scheitern oder dann unangenehm zu bespielen sind. Einige Lücken in der Erzählung konnte ich für mich schließen, nachdem ich mehr über Ethan und Madison in Erfahrung bringen konnte, was mir im ersten Spieldurchgang einfach durch die Lappen gegangen war, beispielsweise durch fehlende Szenen oder verpasste Dialoge. Insgesamt war es zwar immer noch anstrengend vieles doppelt zu erledigen, aber kaum mehr als bei den anderen beiden Quantic Dream Games auch 😀 Aber einen guten Plan machen musste ich mir trotzdem, ich meine wer konnte denn ahnen, dass man 18 Enden erspielen muss Als ich einen Abend einfach mal damit starten wollte, merkte ich erstmal, was für ein verdammtes Studium man dazu braucht und verschob es wieder auf den nächsten Abend. Da war ich dann aber besser vorbereitet! Meine Idee war, je weniger Änderungen notwendig sind, um erfolgreich zu sein, desto sinnvoller wäre es wohl damit zu beginnen. Also verglich ich meinen Spieldurchgang erstmal mit den fehlenden Optionen. Beispielsweise konnte ich drei neue Enden erhalten, indem ich lediglich das letzte Kapitel erneut spielte, dort den Killer rettete und Madison sterben ließ. Was meine Frage beantwortet ob, man ihn überhaupt retten kann. Da ich zuerst das Ende erspielt hatte, indem Madison mit Ethan und dem Sohn eine neue Familie in einer neuen Wohnung gründet, wäre so Madison gestorben und Ethan hätte die Wohnung mit dem Kind allein bezogen und der Killer wäre am Ende entkommen. Allerdings rettete ich Scott, indem ich den FBi Agenten sterben ließ, der gegen ihn kämpfte, sprich ob man beide retten kann, war mir dann immer noch unklar. Leider hat das alles so gar nicht funktioniert Der Trick war dabei herauszufinden, wie ich Personen sterben lassen konnte. Bei Madison hab ich es nicht gerafft und am Ende war sie verletzt und wurde verhaftet, aber war nicht tot. Das führte aber dazu, dass niemand Ethan half, der sein Kind rettete, aber dafür erschossen wurde, wegen dem Arschloch Polizist, der immer recht haben muss und sich deswegen immer mit dem FBi Heini gezofft hat. Ja geil. Merkste was, du Horst? KEINER HAT DICH LIEB! Also das ist schon mal beschissen gelaufen und ich hatte quasi nichts von dem erreicht, was ich umsetzen wollte. Aber da auch diese vier Enden alle neu für mich waren, war es trotzdem Fortschritt. So merkte ich jedenfalls, dass es viele Wege gab, die Enden zu erspielen und für keines musste man super mega weit im Spiel zurückgehen. Nur wenn ich zufällig an einem Kapitel vorbeikam, in dem ich nebenbei auch noch was anderes erledigen konnte, machte ich das, Enden waren meine Prio, nachdem ich merkte, dass ich so am wenigsten falsch machen und die meiste Zeit sparen konnte. Nervig war nur, dass ich den Abspann jedes mal durchlaufen lassen musste ^^" Aber davon abgesehen war ich überrascht, wie unterschiedlich alles laufen konnte! Einmal beispielsweise rettete ich nur Madison, ließ aber den FBI Heini nicht wissen, wer der Killer ist, so dass er seinen Kollegen anprangerte und dann den Job hinwarf. Ethan war aber eingeknastet, also wusste niemand, wo das Kind ist außer Madison. So konnte sie einfach hingehen, wo sonst bisher immer ein riesen Polizeiaufgebot herrschte, war einfach niemand vor Ort und Madison kämpfte mit dem Killer, den ich am Ende ins Wasser fallen ließ statt einer Schrottpresse. Weil alles so dermaßen anders lief, war es wieder richtig spannend und selbst so konnte ja noch alles schief gehen. Das waren Punkte, an denen ich deutlich merkte, dass die vielen Spieldurchgänge bei Heavy Rain erstaunlich gut funktionierten. Und im Gegensatz zu Detroit beispielsweise, ließ sich hier weniger leicht abschätzen, wohin bestimmte Änderungen führen würden, solange man blind spielte, blieb es also interessant. Ein bestimmtes Ende hatte eine eigene Trophäe, und das war “Perfect Crime”. Dafür mussten diverse Bedingungen geschaffen werden, die ich jetzt teilweise durch mein vieles Neuladen komplett rausgenmmen hatte, aber dafür wollte ich eh nochmal ganz sauber durch das Spiel, denn ich hatte bereits gelesen, dass “Perfect Crime” ne kleine Diva sein kann. Genau das zog ich durch und räumte dabei noch ein paar Sachen nebenbei auf. Da Trophäen irritierenderweise manchmal auch erst zwei Kapitel später ploppen oder man dafür das Kapitel neuladen musste, obwohl man eigentlich alles richtig gemacht hatte, war auch nicht gerade hilfreich, vorallem bei diesem verzwickten Ende nicht. Statt mich zu frusten, schrieb ich mir Änderungen auf, die mir ggf. helfen würden diese Trophy zu erspielen, kümmerte mich dann aber erstmal wieder um andere Trophäen, für die man den vorhandenen Speicherpunkt nicht überschreiben musste, wie 50 Leute im Bahnhof umrennen und endlich mal dieses Bild im ersten Kapitel malen, von dem ich keine Ahnung hatte was es sein sollte! Erst hier ging mir das Licht auf, dass Ethan wohl ein brauchbarer Architekt zu sein scheint, seine eigene Bude im ersten Kapitel sieht ja auch recht kunstvoll designt aus. Ich bin einfach immer wieder an seinem Büro vorbeigelaufen, weil es ein wenig versteckt lag. Aber auf einmal machten dann wieder ein paar mehr Infos Sinn im Zusammenhang, das Puzzle setzte sich nach und nach deutlicher zusammen. Etwa ab Spielhälfte begannen die notwendigen Aktivitäten für Perfect Crime, die ich nach einem Guide spielte, wie gesagt mit Notizen aus vorherigen Durchgängen und weiterhin neue Notizen machend, denn was in Guides oft fehlte, waren manchmal Hinweise wie man Personen nun am besten tötet und andere Kleinigkeiten. Der Kiosk-Besitzer, ein reicher Verbrecher-Opa und der Schreibmaschinen-Laden Typ namens Manfred mussten nun sterben, alle Fingerabdrücke im Schreibmaschinen-Laden mussten beseitigt sein, Madison und FBI-Heini mussten sterben und Ethan musste entweder sterben oder in den Knast gehen, so dass der Sohn stirbt, obwohl es auch Spieler gibt die behaupten, dass es okay ist wenn der Sohn überlebt. Das kostete mich fast 6 Stunden Spielzeit und es klappte natürlich nicht. Kiosk-Hassan und Schreibmaschinen-Manfred bekam ich perfekt hin. Hier schaute ich nach, welche Szene passieren musste, damit ich auf der sicheren Seite war, und das klappte bei mir. Aber die Trophäe kam nicht. Mein FBI Heini war auf nem Schrottplatz verendet, meine Madison im Versteck des Killers. Bei Ethan probierte ich alles mögliche: Knast, Kind retten, dann erschossen werden, vom Killer getötet werden, Kind nicht finden und Selbstmord… keine Chance, keine Trophäe. Dann studierte ich also doch mehr Guides. Madison war am perfekten Ort gestorben, der von allen empfohlen wird, also ging ich zurück zum FBI Typie. Und JEDES MAL musste ich vom Ort der Veränderung an das Spiel komplett zuende spielen, vom Schrottplatz also erneut ne Stunde Spielzeit, diesmal ließ ich ihn direkt vom Killer ermorden, die absolut am meisten empfohlene Stelle im Spiel. Und auch das reichte nicht. Mittlerweile war ich nur noch sauer und genervt und deswegen legte ich das Spiel erstmal weg. An dem Punkt machte es keinen Spaß mehr, auch wenn es ein kleiner Trost war, dass beispielsweise der PSN Profiles Guide ebenfalls davon sprach wie schrecklich diese Trophäe zu erspielen ist, und dass man bis heute nicht alle Mechanismen verstanden habe, die manchmal zum Erhalt oder Nichterhalt führen können, weil es bei manchen einfach klappt und bei anderen nicht. Ein letzter Hinweis aus einem Thread erwähnte, dass man Hassan nicht einfach tot liegen lassen soll, sondern sich seine letzten Worte anhören. Mir war nicht klar, dass das eine Option gewesen ist und ich erinnerte mich nicht daran ob ich etwas von Hassan gehört hatte oder nicht, also begann ich dann doch nochmal bei der allerersten Szene für diese Trophäe und musste damit gute 3 Stunden nochmal sehr aktiv spielen, da Hassans Laden ein Kapitel ziemlich am Anfang der Geschichte ist, musste erneut die Fingerabdrücke bei Manfred nicht verkacken, und hoffte, dass das diesmal den Unterschied machte. Klappte aber auch nicht, dafür ging ich nach weiterer verzweifelter Recherche nochmal zu dem Ort zurück, an dem Lauren sterben muss und entschied hier aktiv sie im sinkenden Auto ertrinken zu lassen, anstatt nur einen Timer auslaufen zu lassen, der sie automatisch tötet und Scott automatisch rettet. Das schien dann endlich die Lösung zu sein und ganze 20, in Worten ZWANZIG, Stunden probieren und versuchen konnte ich diesen Dreck endlich zu den Akten legen =_= Also sorry, aber DAS. DAS ging echt nich. Zumal es ja auch nirgendwo steht, dass DIESES winzige Detail trotz allem, was man sonst richtig macht, den Ausschlag gibt. Und darauf hätte ich dann wirklich verzichten können! Abschließend muss ich sagen, Heavy Rain macht sich doch ganz gut in meiner Sammlung Ich bin froh, dass ich es gespielt habe (über Perfect Crime darf ich aber wirklich nicht nachdenken=&%§$!) und jetzt die Entwicklung von Quantic Dream noch besser einschätzen kann. Die Charas, oder zumindest Ethan und Madison haben mich am Ende zumindest noch so weit bekommen, dass ich sie halbwegs gern haben kann, auch wenn sie es schwer mit mir hatten. Ein Punkt, der mir bei Heavy Rain aber wirklich gefallen hat und vielleicht nicht genug Aufmerksamkeit bekam, das ist die Darstellung von vielen sehr unterschiedlichen Erkrankungen. Okay, natürlich ist es ein wenig auffällig und sehr gewollt, dass im Prinzip alle Charas mindestens eine aber teilweise weit mehr psychische Erkrankungen haben, mit denen sie kämpfen, neben der eigentlichen Haupthandlung. Die Erkrankungen haben also mit der Handlung an sich überhaupt nichts zu tun. Aber wir leben in einer Welt, in dem man manchmal nur durch Übertreibung Aufmerksamkeit bekommt, davon abgesehen sind sie trotzdem alle realistisch und viel mehr Menschen leiden daran, als man glauben würde. Und Aufmerksamkeit auf psychische Erkrankungen ist so ein Ding von mir, da habe ich immer nur Liebe für übrig, es ist einfach zu wichtig und als Betroffene ist man ja immer unterrepräsentiert. Madison leidet beispielsweise an Insomnia und alptraumhaften Halluzinationen, wobei die Halluzinationen wohl durch die krankhafte Schlaflosigkeit bedingt werden. Es ist aber eine Abwärtsspirale, da die Alpträume dann zu noch mehr Schlaflosigkeit führen können und die Halluzinationen dazu führen können, dass man nicht immer weiß ob man träumt oder wach ist. Die Krankheit wird in mindestens zwei Kapiteln intensiv behandelt, obwohl am Ende nichts davon mit der Geschichte von Heavy Rain zu tun hat, es soll sie einfach nur charakterisieren, und das sind genau die Ideen, die ich brauche, um Charas zu mögen. Mir geht’s nicht darum, dass sie krank sind, sondern darum, dass sie mehr sind als Pappaufsteller, die ihre Dialoge aufsagen. Ethan hat zwar genug andere Probleme, aber er leidet unter anderem an Blackouts, Dissoziationen und Agoraphobie, was auch von einer Trophäe abgebildet wird. Die Angst vor offenen Flächen und Räumen, ggf auch voller Menschen hat auch in Heavy Rain keine weitere Bedeutung, was es nur umso besser macht: Es wird nicht einfach “missbraucht” um einen Plot zu verdrehen, eine Geschichte in ihrem Ablauf zu begründen, sondern es ist einfach auch ein Teil seiner Person, wie eine braune Jacke oder eine Angewohnheit oder eben wie jemand seine Entscheidungen trifft. Der FBI-Fuzzi leidet an einer Betäubungsmittel-Sucht, die wiederum daher rührt, dass er sein ARI System zu ausgiebig nutzt, welches zu Veränderungen im Gehirn zu führen scheint, und sich außerdem noch dadurch äußert, dass die virtuelle Realität immer wieder in Form von Halluzinationen sein Leben beeinträchtigt, sodass er teilweise nicht gut trennen kann, wann er in der AR/VR ist und wann nicht. Auch das hat am Ende “wenig” Einfluss auf das Spielgeschehen, aber mehr als bei den anderen, da seine Enden sich darin unterscheiden wie sehr er dem Problem am Ende erliegt. Aber auf die Suche nach dem Killer oder auf das entführte Kind hat es keinen Einfluss, streut stattdessen aber regelrecht in einem Nebensatz eine deutliche Kritik oder vielleicht besser formuliert eine Ermahnung zur Vorsicht ein, wie wir mit virtuellen Umgebungen umgehen sollten, nämlich mit großer Vorsicht. Das alles sind Punkte die Heavy Rain für mich weit, weit mehr zu einem fantastischen Spiel machen, als die Story allein oder die reine Umsetzung es könnte, und vor allem überleben diese Aspekte selbst den ansonsten schwierigen Alterungsprozess bei Videospielen völlig problemlos, denn die Themen sind und bleiben die nächsten Jahrzehnte hochaktuell. Und das hat mich glücklich gemacht Vermutlich hat es mein Verhältnis zu Heavy Rain sogar gerettet, nach diesem Perfect Crime Desaster =_= Da scheinbar das Quantic Dream Spiel “Fahrenheit” doch auch noch irgendwie in die Playable Movie Sektion zu gehören scheint, bin ich jetzt wirklich daran interessiert, in den Wurzeln des Studios noch weiter zurück zu gehen. Das Spiel müsste ich mir erst zulegen, aber bei einer guten Sale Gelegenheit werde ich das vermutlich auch tun^^ Platin #391 Es folgt eine Geschichte voller Missverständnisse. Voller Ahas, und Ohos und Ähhhm…?s und die Hälfte des Textes war fertig bevor ich auch nur eine Trophäe erspielt hatte, da mir das Spiel so derbe auf den Zwirn ging, dass ich es mehrfach in die Ecke werfen wollte und dann hier meinen Frust rausgelassen habe 😀 Da kündige ich großkotzig an, dass ich Invizimals zu meinem I in der ABC Challenge machen werde, auch gezielt das Vita Spiel, welches ich mal für schmale Euronen auf 'nem Flohmarkt erstanden habe, statt der leichteren PS3 Version, die mir vermutlich viel erspart hätte. Und das ohne vielleicht mal ausreichend nachzuforschen, was für ein Arschloch das Spiel ist =_= Gut, vieles wiegelt man ja ab. Ist ‘n bisschen hakelig, spinnt manchmal ein bisschen rum mit der Kamera, dat Fangen kann nervig sein… jaja, wann hätte mich das jemals davon abgehalten ein Spiel zu spielen? Dann hätte ich ja gar nichts Spannendes zu erzählen. Wenn es nur 15 Stunden sind, dann kann es doch nicht so dramatisch sein, oder? Ich also ganz euphorisch dieses erste Event-Spiel eingelegt, welches ich fest geplant habe und das eigentlich auch nur, um mich an meine eigenen Regeln der ABC-Challenge zu halten, wo doch Star Wars Jedi Fallen Order und Ghost of Tsushima mich weit mehr angelächelt haben. Aber wir erinnern uns: 15 Stunden KÖNNEN nicht so schlimm sein, oder? ODER? Das Drama beginnt mit diversen Filmsequenzen. Auf deutsch, in mäßiger Quali, grausam nachsynchronisert. Ohne Untertitel. Ohne Optionen auf Untertitel. Mit echten Schauspielern, die eine echte Vita in der Hand haben und so tun, als wäre es ein Tor in eine andere Welt. Das ist ungefähr so cringe wie wenn ein Boomer “Yo, Brudi” sagt und ich habe ein wenig mit meiner Fassung gerungen. Aber für jüngeres Publikum möglicherweise brauchbar. Da ich akustisch nicht alles verstanden habe, hat es etwas gedauert bis ich alles begriffen habe, aber ich sollte noch merken, wie anstrengend es sein kann, wenn es zu jedem verdammten Pokedex-Eintrag ein Erklärvideo gibt. Mit echten Schauspielern, die sehr begeistert mit einer PS Vita wedeln… Da tun sich Abgründe auf O_O Zunächst lernte ich dann die wichtigste Grundlage: Mit der Kamera Invizimals jagen. Also eine Art digitale Pokemon (Digimon?), die unsichtbar sind und von mir sichtbar gemacht werden müssen. Zuerst muss ich sie in den Farben von meinem Fußboden oder anderen Oberflächen wie einer Wand finden, indem ich die gezeigte Farbe irgendwo im Raum suche. Okay. Davon hatte ich schon gehört und das fand ich in erster Linie echt lustig. Es war sogar einer der Gründe, warum ich das Spiel hatte spielen wollten, da das Prinzip mal wieder was ganz anderes ist. Leider ist die Vita-Kamera nun doch schon 20 Jahre alt und extrem dunkel, also würde ich das Spiel abends nicht spielen können, denn sobald die Sonne untergegangen war, erkannten die Kamera Farben nur noch bei absoluter Festbeleuchtung. Gut, das lässt sich ja einplanen, auch wenn es meinen Zeitplan wieder durcheinander warf. Danach brauchte ich jedoch AR Cards. Die liegen entweder bei einer neuen Vita oder bei einem Spiel bei, und ich hatte leider keine. Aber da es sich nur um ein paar Flecken auf Pappe handelt, habe ich mir die Vita AR Karten gegoogelt und erstmal auf dem Handy geöffnet. Das klappte kurzzeitig gut, aber da mein Handy ja immer den Bildschirm sperrt, musste ich dann immer damit fummeln, weshalb ich relativ schnell Karten ausgedruckt habe, damit mir das erspart bleibt. Schlimmer war aber die Steuerung im AR Modus… Alter, hab ich geflucht, ey. Ab da ging es nur noch bergab. Die Kamera muss die AR Karte immer im Fokus haben, während man selber auf dem Bildschirm herumdrückt, was einfach nicht gut erkannt wurde. Rutschte die AR Karte zu nah an den Rand, weil man sich beim Betatschen des Bildschirms eben bewegt und die Kamera dann mal woanders hin guckt, fror die Szene quasi ein und verlangte erstmal, die Karte wiederzufinden. Diverse Countdowns liefen währenddessen aber weiter, weshalb ich sehr oft die Aufgaben failte, die ich so zu lösen hatte: Gebäude bauen. Indem ich auf dem Rücken Touchscreen tippte um etwas anzuheben und auf dem Front Display tippte um etwas abzulegen, musste ich erstmal diverse Gebäude zusammen puzzlen. Immer, wenn ich ein Tutorial zu einem Ort abgeschlossen habe. Jedes. Verdammte. Mal. Alleine da hab ich das Teil schon beinahe aus dem Fenster geworfen. Ich habe zwei Tage dafür gebraucht, weil ich manchmal schon nach 5 Minuten keinen Bock mehr auf diese Steuerung hatte. Aber da hörte der Spaß ja nicht auf. Haha. Ich wusste bereits, dass ich Invizimals in den Farben an Wänden oder im Raum ausfindig machen kann. Aber kein Mensch hatte mich darauf vorbereitet, dass das Spiel auch möchte, dass ich Invizimals hinterherlaufe (okay, kann ich machen…), Invizimals anpuste, (also vorher Zähne putzen?), Invizimals anbrüllen musste (ähm… jetzt wirds mir aber unbehaglich!) UND last but not least Invizimals etwas VORSINGEN sollte! In LAUT! Ich sollte zuhören und dann nachsingen! Wie bei Singstar! Pusten reichte da nicht. Irgendwelche anderen Geräusche machen reichte da auch nicht. Boah, da stand das Spiel aufzugeben tatsächlich doch kurz im Raum! An dem Punkt hatte ich bereits drei Stunden (kumulativ!) gespielt, gefummelt und gepustet wie blöde und lauter alptraumhafte Story-Videos mit diesem über-engagierten Schauspieler und seiner Zauber-Vita ertragen. Das Commitment war bereits voll da, zu irgendwas musste meine Geduld und mein Durchhaltevermögen ja gut sein. Aber es war noch keine Trophy ausgelöst worden, weshalb ich nochmal in mich ging. Hat nix gebracht, wie ihr seht. Ich habs ja doch gemacht X_X Nachdem ich fünf so Viecher gefangen hatte, konnte ich mit denen erstmal random Kämpfe bestreiten und habe sie gelevelt. Dazu wähle ich auch nur vorgegebene Kämpfe in einer Arena aus, die Auswahl ist überschaubar bis enttäuschend und für jeden Kampf musste ich durch das komplette Menü: Arena - Kämpfe - Kategorie - Gegnerauswahl. Man konnte sich das kein bisschen beschleunigen, dann war es anfangs gar nicht so leicht und ich verlor auch manchmal und viel Xp brachte es zunächst auch nicht. Aber mit dem ersten Level-Up kam dann natürlich doch eine Trophäe, und dann lag die Entscheidung nicht mehr in meiner Hand. Und ich dachte, ab hier würde es entspannter. Lol. Die Kämpfe liefern ein bisschen wie bei Pokemon und damit konnte und musste ich mich dann ohnehin ein paar Stunden befassen 😀 Diese nervige Peripherie-Odyssey herrschte ja nur… wenn man neue Invizimals fangen wollte. Und etwas bauen musste, dann aber auch wenn ich Rätsel lösen musste, Gerichte kochen musste… achja und wenn ich Zutaten dafür auftreiben sollte! Dann kam auch noch ein Rhythmus-Spiel dazu, dass ich alle 25 Kämpfe wiederholen musste für einen XP Bonus und einen Kraft-Bonus im Kampf… TT_TT Die Peripherie-Hölle wurde größer und heißer und ätzender und ich wollte einfach weinen X_X Nach kurzer Zeit waren zumindest alle Gebäude gebaut und bevor ich mich versah, hatte ich schon eine Echse, eine Spinne und nen Gryphon auf Level 15, womit ich so langsam tatsächlich mal was anfangen konnte. Anfangs konnte ich auch im Kampf ken Bein an die Erde bekommen, denn die Gegner tendieren dazu einem gern die Attacken zu unterbrechen und dann steht man schnell hilflos da. Nachdem ich das irgendwann raus hatte, schleppte es sich langsam bergauf. Indem ich immer die gleichen Kämpfe bestritt, denn davon gibt es gar nicht so viele und bei zu schwachen Gegnern erhält man keine Erfahrung, so dass die Auswahl nochmal verknappt wurde, kam ich irgendwann endlich an den Punkt, an dem sich überschauen ließ, dass ich Fortschritte machte und was mir noch fehlt. Ab hier nahm die Verzweiflung stetig ab, auch wenn ich beim Fangen neuer Invizimals noch zwei oder dreimal auf Hindernisse traf, die mich jedes mal das ganze Ding an die Wand klatschen ließen. Ein Affen-Invizimal beispielsweise konnte man nur fangen, indem man drei davon im AR Modus übereinanderstapelte und dann über das Rücken Touchpad strich um die Affen für einige Sekunden zu stabilisieren. Ich habe fast eine Woche gebraucht meine Vita dazu zu überreden diese verdammten Affen gerade zu halten!”§$ Und Coralee, die alte Diva, für die musste ich mit der Vita in ein Portal hineinschauen und dort Austern mit ihren Perlen abschießen. Wenn ich dem AR Portal zu nahe kam, rutschte es aber mit mir Richtung Wand, und bis ich endlich begriffen und gefunden hatte, worauf ich eigentlich zielen sollte, stand ich zum einen mit meiner Nase an der Wand, zum anderen hat nur noch ein verzweifelter Kampfschrei dabei geholfen die letzte Perle im Zeitlimit einzulochen um nicht zum zwanzigsten Mal an Coralee zu scheitern, was jedes Mal hieß das ganze Getanze auf dem Weg dahin auch zu wiederholen. Also das Farben Suchen, Schütteln, Brüllen oder was auch immer gerade benötigt war, um Coralee sichtbar zu machen. Uff. Aber hier stehe ich, erfolgreich in meinem Wahnsinn. Jetzt fragt mich nur bitte nicht nach der Story Da es keine Untertitel gibt und der überenthusiastische Schauspieler mir dann doch eine Stufe zu “drüber” war, habe ich die MASSEN an Videos gekonnt ignoriert. Das war erst nicht so leicht, im Prinzip besteht alles aus diesen Videos. Man hat sogar Erklärvideos für 2-minütige Minispiele produziert, die man danach nie wieder spielt... Wie viel Geld soll die Produktion verbrennen? Wie cringe wollen wir dabei sein? Ja! Das einzige, was mich zu dem Zeitpunkt noch so richtig abfucken konnte, war, dass es auch “Wett”-Kämpfe gab. Kämpfe, bei denen man im Falle einer Niederlage das verwendete Invizimal verlor. Mein in dem Moment stärkstes, weit geleveltes, tolles Gothica RIP. Also verschob ich die Wetten ans Ende der Odyssey, bis ich alles andere erledigt hatte, um dann die bis dahin stärksten Viecher auf die Wett-Gegner zu hetzen. Ehrlich: Alles was auch immer man sich vorstellen kann, alles, was einem so richtig auf den Sack gehen könnte - Invizimals hatte es. Aber ich biss mich da durch. Die meisten Fortschritte erzielte ich dann während meiner Corona-Woche, also letzte Woche. Ich war zwischenzeitlich so fertig, dass ich nur schlafen konnte, und wenn nicht schlafen, dann ging fast nur fernsehen. Aber sobald ich mich etwas besser fühlte, konnte ich zumindest neben dem Fernsehen die Vita anschmeißen. Sobald ich schwächelte, ging sie wieder in den Standby und so tastete ich mich durch die nervigen Kämpfe und war immer entsprechend meinem Energielevel aktiv. Immer ein Kampf nach dem anderen, immer so viel, wie mein Körper grad zuließ. Und das läpperte sich, bis ich dann endlich - HEUTE - im finalen Kampf die letzte Arena schlug und das letzte Invizimal fing. Das is so brühwarm, das wollte ich unbedingt heute noch posten Nimm DAS ABC-Challenge! Und jetzt wird dieser Scheiß entsorgt! jemand Interesse? Platin #392 Serien: One Piece Folge 762 bis 880 One Piece Folge 1 bis 8 und nochmal 1 bis 169 (Ich möchte nicht darüber reden xD) The Last of us Season 1 komplett Death Note Rewatch Episode 3 bis 8 Filme: Fast & Furious Five Fast & Furious Six (T_T) How it ends (lame…) John Wick 4 (uff, so sinnlos) Bücher: Detektiv Conan Band 74 Attack on Titan Band 4 bis 7 Wie man sieht, ist unter Sonstiges irgendwie viel mehr passiert als beim Zocken ^^” Stimmt aber gar nicht. Ich habe auch Horizon Call of the Mountain zur Hälfte durch, nachdem ich mich erst mit meiner Motion Sickness auseinandersetzen musste und auch mit vielen Tipps der lieben @stiller meinen Weg damit gefunden habe. Wir haben das super coole Synth Raiders ausprobiert und dank Corona hatte ich dann ja viel Zeit für Crisis Core. Die Zombie Army 4 neigt sich nun auch dem Ende, da wir jede Woche mindestens eine, manchmal auch zwei oder drei Abende zusammen verbringen konnten, haben wir super Fortschritte gemacht und es macht einfach mega Spaß. Das alles gibt es also wahrscheinlich beim nächsten Mal. Mal sehen ob ich bei den Zombies noch abwarte bis wir wirklich 100% habe oder das vielleicht bis dahin generell erledigt ist, es fehlen nur noch 8 Trophäen! Jedenfalls viel zu erzählen hab ich und deswegen mache ich mich auch jetzt direkt an die Arbeit 😀 Bis zum nächsten Mal Jen5 Punkte
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Vielleicht empfiehlt es sich tatsächlich für die weiteren Jahre, hier eine "Sonderliga" einzubinden und die Teilnehmenden in dieser zu bündeln, die auf Shovelware zurückgreifen. Die Definitionen sind ja durchaus fließend, aber eine Regelung, die nicht allzu komplex ist, fällt uns sicherlich ein3 Punkte
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Heute folgendes Errungen: Energy Cycle - PS5 EU 6x 6x 8x 1x Energy Cycle - PS5 NA 6x 6x 8x 1x Ein Hoch auf kostenlose Upgrades auf die PS5 Version!^^ Horizon Forbidden West - PS5 7x The Explorer of Night 11x 1x2 Punkte
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Lol ich erinnere mich an unser letztes Gespräch dazu Ja ich kann mir gut vorstellen dass es Level 3 war, denn als ich das erste mal Thumper gespielt habe war da auch meine Grenze, weil man da das erste mal einen Boss mit einer bestimmten Kombo killen muss, aber wenn man einmal begriffen hat wie das Spiel das haben will, dann zischt man da einfach durch Spannend wurde es bei mir dann auch wieder um Level 6 und 7 rum, wo es losgeht dass man den Käfer in der Luft halten muss und ihn in der Luft durch perfekte Kurven bekommen muss, und so bescheuert das klingt, ich hab die Platin ja schonmal geschafft. Aber es wollte mir einfach nicht mehr einfallen wie zum Henker das GEHT und es findet sich auch einfach keine Erklärung dazu An sich ist es aber wie bei jedem Rhythmusspiel, wenn du einmal bis zum Ende durch bist, dann sind die erste 4 Level plötzlich so easy dass die immer S Ranked klappen. Vielleicht solltest du es nochmal versuchen :3 aber du hattest zu dem Zeitpunkt keine VR, oder? Für mich macht die nämlich den absoluten Unterschied aus. Ach zu positiv ist auch quatsch. Zum einen kann ich eine Trophäen-bedingte Erfahrung ja vom Rest des Spiels ganz gut trennen, zum anderen hat es mir ja doch gut die Zeit vertrieben. Und dass ich wiederum bei meinen Ansprüchen an Geschichten eigen bin ist mir ebenfalls bewusst, aber dafür hab ich dieses Projekt ja, wer das dann nicht lesen möchte kann es ja skippen ^^" Ich habe mir Heavy Rain auf jeden Fall sogar viel schlimmer vorgestellt und das trägt gut dazu bei, dass ich am Ende eher froh war über das was es am Ende war, falls das irgendwie Sinn macht Ich hab jedenfalls schon viel Schlimmeres in der Konsole gehabt *hust*Invizimals*hust* Lol, wenigstens ist das Spiel damit zumindest für eine Sache gut - es unterhält DICH. Balsam für meine Nerven Kröchen is gerichtet, aber ich werde vom Platinieren anderer Invizimals Spiele sicherheitshalber auch mal Abstand nehmen. Ja irgendwie scheint es Leute zu geben die das einfach nicht bekommen, ne zeit lang dachte man es liegt an der Blutgruppe aber das muss ja quatsch sein. Erfreulich für dich, aber wir anderen gucken in die Röhre T_T Kannst du dich mal bitte der Wissenschaft zur Verfügung stellen Ne ich habe in den vergangenen Wochen wegen meinem Long-Covid viele Studien gelesen oder mindestens lesbar aufbereitete Zusammenfassungen von Studien, und das schafft viel Verständnis für die Mechanismen, man weiß viel mehr als die Medien einen glauben machen (bzw es wird einfach nicht berichtet weil es keine guten Schlagzeilen hergibt), es interessiert nur scheinbar niemanden, das macht mich nur noch wütender. Die Menschheit ist kollektiv zu blöde sich zu schützen dabei wäre es total einfach, aber es bringt kein Geld also wird es nicht weiter verfolgt =_= Hier biste auch ein bunter Hund wenn du Maske trägst, ist auf jeden Fall komisch, wir sind auch schon lange nicht mehr so super zuverlässig. Mal eben schnell noch in den Lidl, hmm Maske vergessen, ja aber sind ja nur 5 Minuten und interessiert ja keinen, klar macht man das dann mal eben schnell. Angemacht wurde ich mit Maske zum Glück aber auch noch nie, auch wenn manche Menschen sowas durchaus schon erlebt haben, aber hey im Notfall einfach sagen "Das ist was Sexuelles" und dann passt das schon2 Punkte
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Also bin durch. 12,5 Stunden bei SG 3. Aber auf dem normalen Schwierigkeitsgrad ohne Guide und mit zwei Spieldurchgängen, weil ich für den Speedrun zu langsam war. Mit Guide, leichtem Schwierigkeitsgrad und einem effizienten Durchgang in 5 Stunden machbar. Und dann wahrscheinlich nur SG2. Würde jetzt bereitstellen, da für mich voll PK tauglich.2 Punkte
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Ich möchte mich hiermit für das: "Bau dir deine eigene Platin 2023" Event anmelden. Mein PSN-Nick ist: Frau_MoNii Meine aktuelle Komplettierungsrate beträgt: 52,1% Meine Lieblingsgenres sind: Adventure RPGs Shooter Unpopulär dagegen ist folgendes Genre bei mir: Horror Folgende 3 Neue Spiele würde ich gern abschließen: Life is Strange 2 Stray Assassin's Creed Rogue oder Unity Folgende 3 Backlog Spiele würde ich gern abschließen: Far Cry 6 Far Cry 3 (PS3) Spyro 2 Folgende 3 Koop-Titel würde ich gern abschließen: A Way Out KeyWe It takes two Folgendes Abzeichen ist mein Ziel: Platin, bei meinem Durchhaltevermögen aber eher Bronze2 Punkte
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Nur zur Info: Ich werde die Liste heute Abend pflegen, falls jemand noch ein Update rein drücken will EDIT: Das Kontrollieren geht morgen weiter, leider habe ich einfach zu Spät angefangen2 Punkte
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2 Punkte
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Moin zusammen, wir pflegen hier in Communityarbeit eine Auflistung aller Spiele mit PS5 Upgrade, Savetransfer und/oder Autopop. Die Liste ist aufgrund des Umfangs nicht vollständig, es wird aber alles zusammengetragen was hier im Thread gemeldet wurde. Nutzt dafür am besten die Vorlage. Je mehr gemeldet wird, desto vollständiger ist die Liste. Vielen Dank für die Mitarbeit. Danke an @mrc247 fürs Erstellen und pflegen des Threads! Vorlage: Übersicht PS4-Spiele mit kostenlosen FPS Update (ohne separate PS5 Trophäenliste Kurze Übersicht aller Spiele mit zuverlässigem Autopop (Alle Trophäen werden automatisch freigeschaltet) FAQ F: Gibt es einen allgemein Weg sein Save Game von einer PS4 Version eines Spieles in die PS5 Version zu importieren? A: Leider nein, Sony hat leider keinen allgemeinen Weg dafür geschaffen, so das jeder Entwickler sein eigenes "Süppchen" kochen muss, daher gibt es diese Möglichkeit auch bei vielen Spielen leider nicht. Wie und ob ein Spielstand importiert werden kann, ist also von Spiel zu Spiel unterschiedlich. Spiele vom gleichen Entwickler bieten aber oftmals die gleiche Möglichkeit, aber auch die gleichen Fehler F: Wenn es die Möglichkeit zum Savetransfer gibt, kann ich diesen dann in beide Richtungen nutzen? A: Auch hier kommt es aufs Spiel an. Bei manchen Spielen geht das, bei manchen wiederum nicht. In 80% der Fälle kann man nur von PS4 zu PS5 transferieren. Sofern es bekannt ist wird hier ergänzt, ob es beim jeweiligen Spiel eine Ausnahme gibt, oder ob bestätigt ist, dass dies nicht möglich ist. F: Werden Trophäen die ich in der PS4 Version eines Spieles freigeschaltet habe auch automatisch in der PS5 Version freigeschaltet? A: Von Spiel zu Spiel unterschiedlich, näheres zu bekannten Freischaltbedingungen könnt ihr der Liste entnehmen. F: In der Liste steht der Save Transfer von Spiel XYZ ist nicht möglich, im Spiel kann ich diesen aber auf die andere Version transferieren? A: Vereinzelt patchen die Entwickler diese Möglichkeit nach, daher kann es sein, dass hier ein Nein angegeben ist weil dies mit einer früheren Version so getestet wurde. Du kannst Änderungen oder Fehlinformationen jederzeit im Thread melden. Die Infos werden dann eingepflegt. F: Ist es für ein Upgrade wichtig ob man die Download Version aus dem PS Store oder die Disk Version des PS4 Spieles besitzt? A: Nein, es ist nicht wichtig welche Version man besitzt (bis auf einige wenige Ausnahmen), man kann meist beide Upgraden. Die Disk der PS4 Version muss sich aber bei einem PS5 Upgrade und beim Spielen im Laufwerk befinden. Achtung: Einige Spiele besitzen zwei Discs: eine Installationsdisc und eine Spieledisc. Mit der Installationsdisc funktioniert die Upgrade-Version dann nicht. Man muss zwingend die Spieledisc einlegen. Sobald man die PS4 Disk verkauft kann man also auch die PS5 Version nicht mehr spielen. Bekannte Ausnahmen: Grand Theft Auto: The Trilogy – The Definitive Edition: Hier bekommt man digital zwar beide Versionen, aber die PS4 Disk kann man nicht auf die PS5 Version Upgraden. Das ist besonders ärgerlich, da die PS5 Version nicht auf Disk erschienen ist. F: Kann ich wenn ich mir ein PS5 Spiel auf Disk kaufe auch ein Downgrade auf die PS4 Version durchführen? A: Das geht leider nicht. Bei einer PS5 Disk kann man wirklich nur die PS5 Version spielen. Kauf man das Spiel hingegen im PS Store oder die PS4 Disk hat man in der Regel Zugriff auf beide Versionen. F: Gibt es wieder geteilte Trophäen Listen wie bei der PS3 / PS Vita / PS4 ? A: Nein, PS5 Spiele haben bis jetzt immer eine eigene Trophäen Liste auch wenn es eine PS4 Version des Spiels gibt. In der Regel gibt es dann zwei identische Listen. Dies ist auch der Grund für diesen Thread hier. F: Hier sind die meisten PS5 Upgrades gelistet und auch die PS4 Spiele die zwar keine native PS5 Version bekommen haben aber einen speziellen PS5/60fps Patch. Gibt es eine Möglichkeit wo man nachsehen kann welche PS4 Spiele außerdem noch besser auf der PS5 laufen? A: Ja gibt es, die Seite www.backwards-compatible.com listet fast 1000 PS4 Spiele wo man genau nachsehen kann, in welche Auflösung und welcher Framerate sie auf der PS4, PS4 Pro oder PS5 laufen. Es gibt auch einen Filter "Performs Best on PS5" womit man schnell sehen kann bei welchen Spiele es sich besonders lohnt sie lieber auf der PS5 zuspielen. Hinweis: Die Seite wird seit 2021 nicht mehr gepflegt, ich lasse sie aber mal stehen, da man dennoch einen guten Überblick bis dato erhält. F: Kann ich auch ausländische PS4-Disc-Versionen mit einem deutschen Account upgraden? A: Nein das ist nicht möglich. Dafür braucht man einen Account des jeweiligen Landes. PS4 Versionen können immer nur mit der dazu passenden Länderversion geupgradet werden. Beispiel: DE PS4-Disc → DE Store; US PS4-Disc → US Store. Danke für Tipps und Ergänzungen an @moscha, @SirMixalot, @Meribald, @john_cena1993, @xXDer_KritikerXx, @TeQuilaOne1989, @JannyR, @Th3R34lPr0k1ll4r, @veilside, @TeleTrophies, @saeschmaen79, @tadini, @ko$$i, @Soliph, @AiMania, @HIM18, @Jabba76, @Haywire1984, @carosch_, @LukasVII, @KeGo, @blechi1985, @Blacky @daveman, @morrok, @stiller, @Benne1984, @pR00d1gy_, @Haptism, @Fluff, @Fustercluck, @jm91116, @Moni, @LiorTheBear, @Necrid83, @lagg3r__, @Spikes_alive, @Chaoshirn, @NGDMF, @Charli876, @DannyD1Legend, @Fritz, @d4b0n3z, @MobySlick, @BigMarvLE, @Timo1101, @Shism, @RxIxDxDxIxCxK, @klomarvin, @Letsplayandy1990, @sufferbrother, @UEG_Phönix, @zuicide_de, @Trafalga, @MarcelGK, @ItachiSaix, @Tigress, @blechi1985, @Don Tito, @Danchka, @Phoenixfeder, @DESPERADOZ, @BM42, @Tainted Coil.1 Punkt
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Zeitaufwand: 24h Schwierigkeit: 4 Spielspaß: 7 Zeitaufwand: Ich habe für 2 Durchgänge insgesamt 24h benötigt, pro Durchgang 12h. Es gibt eine Stelle im Spiel, bei der man sich für eine von zwei Trophäen entscheiden muss, weil die eine die andere ausschließt. Man kann das zwar umgehen, wenn man vor der Entscheidung einen Backup Save in die Cloud packt und sich die Trophäe holt, die sofort ausgelöst wird und sich dann zum Ende hin die andere holt, wenn man seinen Save aus der Cloud wieder runter läd. Allerdings hab ich das erst im zweiten Durchgang entdeckt, da man nämlich mit der falschen Antwort am Ende nicht mal die andere Trophäe bekommt und so musste ich deswegen und wegen aller Nebenaufgaben halt ein zweites mal durch. Schwierigkeit: Eine 4 gibt es von mir, da manche Rätsel doch schon etwas Hirnschmalz benötigt haben und auch darauf zu achten, möglichst alle Nebenaufgaben zu erhalten bzw zu erfüllen, kann etwas schwierig sein, da manche einfach mal so kurzfristig aufploppen und wenn man sein Tagebuch nicht ständig im Blick hat, schon etwas verpasst und dann kann man es leider auch nicht nachholen. Das ist mir im ersten Durchgang passiert. Spielpaß: Ich mochte die Syberia Teile schon immer und daher war es ein Muss, auch den vierten Teil zu spielen. Auch wenn ich zwei mal durch die Story musste, fand ich das nicht belastend, da man im Wechsel mit zwei unterschiedlichen Charakteren agieren muss und das schon abwechslungsreich war. Kurzfristig gab es einen kurzen Part mit einem dritten Charaktere, aber das Hauptaugenmark lag bei Dana und Kate. Die Rätsel zum weiterkommen waren sehr schön und brauchten mitunter etwas Hirnschmalz. Alles in allem hatte ich also viel Spaß mit dem Spiel.1 Punkt
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Ach was, das wird jetzt durchgezogen bis zum bitteren Ende! Anpassungen heben wir uns wie gesagt fürs nächste Jahr auf Dir steht es am Ende der Challenge ja auch frei, die PSN-Card zu verschenken...1 Punkt
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Deine Fertigmeldungsbanner finde ich ja mal hinreißend schön! Sehr schöne Idee und Umsetzung! Ich mag die auch so groß und finde die Kleinen 500er-Screens schon deswegen unschön, weil man die immer großklicken muss um was zu erkennen. Gibt es da eigentlich noch eine Vorschrift bezüglich der Größe? Spoiler (auch hässlich) müssen auch nicht mehr? . Ich passe mich da gerne an. Schön, dass Du jetzt auch fleißig zum Spielen kommst @da_emty1 Punkt
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Fertigmeldung: Hiermit möchte ich Doraemon Story of Seasons: Friends of the Great Kingdom fertig melden. Und hätte dafür gerne folgende Trophäen. N1: Komplettierungsrate liegt bei 48,24% (siehe Spoiler oben) N9: ZA lag bei mir bei 63h (siehe meine Bewertungen) V4: hatte vorher schon den ersten Teil gespielt V8: das Spiel hat noch keinen Trophäenguide auf den genannten Seiten und der geplante LF von @john_cena1993 wurde noch nicht begonnen. V15: man interagiert mit unterschiedlichen Tieren wie Kühe, Schafe, Alpakas, Hund, Katze, Otter und sogar einem Weißwal. C1: Zeitaufwand, Schwierigkeit, Spielspaß C4: @Schlauschaf hat mir das Spiel Hier vorgeschlagen und ich habe es Hier angenommen. Damit geht einmal C3 an @Schlauschaf1 Punkt
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@stiller Schön zu hören, dass der Text nicht alle Fans des Spiels verjagt hat ^^" In der Tat ist Heavy Rain auf jeden Fall weit mehr als ich initial befürchtet habe und auch mehr als der erste Spieldurchgang allein zu bieten hatte. Darüber bin ich ganz froh. Ich habe tatsächlich hin und her überlegt ob ich meine Gedanken zu den Erkrankungen festhalten soll, weil das möglicherweise nicht jedermanns Sache ist, mich aber am Ende entschieden, dass es nunmal die Gedanken sind die ich hatte und das mein Projekt ja irgendwie ausmacht, auch wenn ich mich dabei trotzdem etwas gebremst habe. Jetzt bin ich froh dass du mich damit auch in der Entscheidung bestätigst. Ja ich denke Heavy Rain bringt dadurch die komplexeste Handlung mit, in folgenden Spielen hat man das Augenmerk von Details, die ansonsten keine Bedeutung haben weggenommen, und es ist auch definitiv wahr, dass sich Detroit und Beyond selber stark limitieren. Alle drei Spiele kann man definitiv als 3 verschiedene Experimente betrachten die unterschiedliche Herangehensweisen an das Erzählen ausprobiert haben. bei Beyond hat mir beispielsweise auch das nicht chronologische Erzählen absolut nicht zugesagt, obwohl ich verstehe, warum man das gemacht hat. Als jemand der die Charaktere an sich schon ausreichend fantastisch findet (vorallem in der Besetzung der Darsteller in diesem Fall) hat für mich die chronologische Erzählung, die zum Glück in der PS4 Version dann ja drin ist, alles geliefert was ich brauchte. Bei Heavy Rain bin ich jetzt quasi hin und hergerissen, denn es hat für mich Aspekte (erzählerisch, Aufbau etc) die ich mir in späteren Teilen gewünscht hätte, erzählt aber einfach eine Geschichte die nicht mein Fall und nicht mein Genre ist. Da kann man jetzt einfach nur gespannt sein was sie sich als nächstes ausdenken und hoffen dass sie diese Elemente mal zusammenbringen Danke fürs Lesen und ich bemüh mich, es geht mir schon um einiges besser1 Punkt
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Es nimmt natürlich etwas Spannung und auch wenn die Gewinngestaltung hier eher niedrigpreisig ist, soll das hier zukünftig auch kein PSN-Card-Abo für Shovelware-Spieler:innen werden, nur damit man sich dann in den nächsten Saison mehr davon kauft Auch bei mir finden sich immer mal wieder Spiele, die bezüglich der Shovelware-Definition unter die Lupe genommen werden müssten - die Grenzen sind da meiner Meinung nach fließend. Hier geht's aber auch eher um die exzessive Nutzung dieser Angebote. Wir haben ja glücklicherweise noch das ganze Jahr, um uns hier Gedanken zu machen, wie wir zukünftig damit umgehen. Am Ende soll der Wettbewerb aber nicht verkompliziert werden, denn der Vorteil dieses "Projekts" ist es ja, dass man einfach blind teilnehmen und spielen kann. Das Motto: "Jede Platin zählt" soll auch weiterhin gelten, nur die Frage eben, ob in einer "Extra-Shovelware-Liga"1 Punkt
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@AiMania, voller Interesse und mit wachsender Freude hab ich letzte Nacht noch deinen quasi Abschlussbericht zu Heavy Rain gelesen. War dann aber für eine Antwort schon zu müde. Aber ich bin sehrsehr froh, dass du scheinbar doch noch deinen Frieden mit dieser kleinen (für mich großen) Spieleperle schließen konntest und das, obwohl's ja (mal wieder) heftigen Trophystress gab - Warum muss sowas immer noch sein? Ich find's jedenfalls immer wieder spannend, auf welche Aspekte du bei bestimmten Titeln so eingehst, die die eigene Wahnehmung dann doch erweitern, bestätigen oder auch vertiefen. Hier fand ich den Bezug zu den psychischen (Vor)Erkrankungen der Charaktere sehr lohnend Und die Erkenntnis ist doch toll, dass dieser "Vorgänger" dann storymäßig wohl doch die komplexeste Geschichte von Quantic Dream darstellt, wobei sich hier die zahlreichen Enden häufig auch nur durch veränderte Kleinigkeiten im Spielverlauf ergeben. Und das wird eben nur durch (damit wirklich lohnendes) wiederholtes Spielen offenbart, was du so eben weder bei Beyond Two Souls noch bei Detroit Become Human hast, da sich bei denen die "handlungsbeeinflussenden" Entscheidungen eher im letzten Drittel befinden und vorherige Elemente kaum eine Rolle spielen. Gut, Beyond Two Souls setzt sich da durch den nicht linearen Aufbau halt auch selbst für dieses Genre unglückliche Grenzen Aber gut, das soll's gewesen sein und ich freue mich dann schon auf dein kommendes Update mit deinen Erfahrungen zu Horizon Call of the Mountain Viele Grüße und weiterhin gute Besserung!1 Punkt
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Jo, schon etwas dove. Aber..... Bin mal auf den Sommer gespannt. Wie es bei der Affenhitze so ist, wenn man auf dem Boden schläft. Stelle ich mir richtig gut vor. Mensch, ich könnte ja meine Bodenmatratze raus auf den Balkonboden legen. Yippiiiiieeee.....das wird geil.1 Punkt
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Momentan hat leider niemand Zeit. @ItachiSaix kann das Spiel ab dem 17.4. nehmen.1 Punkt
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Das würde ich in der Tat sogar begrüßen, obwohl ich mir abgewöhnt hab, auf andere zu schauen bzw mich mit ihnen zu vergleichen (soll halt jeder machen, wie er mag) und mir eigene Ziele gesetzt hab, denen ich nachgehe und die ich für mich überprüfe Also in meiner eigenen Vorstellung kann ich durchaus auch noch auf Platz 1 sein, wenn ich @susus Fressattacke ignoriere Und vielleicht muss es ja kein generelles "Verbot" sein, sondern irgendwas prozentuales oder so? Also nur so-und-so-viele der abgeschlossenen Spiele dürfen shovelware sein oder so (ggf auch auf die Ligen angepasst)? Vielleicht hilft das ja auch schon?1 Punkt
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Ich spiele auch nicht mit, um zu gewinnen, aber es ist schade, dass man selbst bei einer so unernsten Challenge wie hier ständig mit diesem Zeugs komfrontiert wird.1 Punkt
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Wieso darfst du denn dann nicht auch im bett schlafen? Pupst du immer soviel?1 Punkt
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Es geht doch für uns Noobs sowieso nicht ums gewinnen. Du kannst dich gerne mit mir messen. Da musst du auch keine 50 Platin aus der kalten Hose befürchten1 Punkt
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So, jetzt auch das komplette Update gelesen mit Ausnahme von We Were Here, da ich das selber noch mit Freunden spielen muss (sobald es im Angebot ist natürlich). Ich überspringe das Match 3 Spiel direkt mal gekonnt, da mir das tatsächlich so gar nichts gibt. Thumper hört sich bei dir so einfach und locker flockig an. Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich trotz meiner großen Liebe für Rhythmusspiele aller Art hier krachend gescheitert bin. Nachdem ich mich durch die ersten zwei Level noch gut gelaunt durchgespielt habe und den leicht steigenden Schwierigkeitsgrad nur so am Rande wahrgenommen habe, hat mich dann das dritte Level mit seinem Bosskampf absolut auseinandergenommen. Jedenfalls möchte ich glauben, dass es das 3. Level war und ich diesen Boss als Abschluss dieses Missverständnisses noch heroisch gelegt habe. Kann aber auch das 4. Level gewesen sein, dass ich dann nach einer krachenden Niederlage doch aufgegeben habe. Ich erinnere mich nicht mehr genau. Was ich aber noch weiß ist, dass ich eine knappe Stunde an diesem Bosskampf verweilt habe und die Inputs einfach nicht so kamen wie sie sollten. Ganz schlimm. Ich hatte die Tage schon deine Bewertung zu Heavy Rain gesehen und ich finde das auch absolut ok. Jeder hat seine Meinung und du hast für dich klar die Stärken und Schwächen des Spiels ausgemacht und das Spiel entsprechend eingeordnet. Du bist dafür niemandem Rechenschaft schuldig. Der Text hört sich jetzt fast schon wieder zu positiv an, aber vllt sind das auch einfach nur deine gemischten Gefühle dem Spiel gegenüber. Finds auf jeden Fall cool, dass du das Spiel noch nachgeholt hast und auch bis auf eine bestimmte Trophäe (die wir jetzt nie wieder erwähnen) dann doch deinen Spaß damit hattest und auch den Charas zum Schluss noch etwas abgewinnen konntest. Und jetzt musst du dich auch nicht mehr fragen, ob du evtl doch etwas verpasst hast Zu Invizimals: Das ist für mich jetzt schon der Beitrag des Jahres. Ich musste sooooo lachen. Das nennt man dann wohl Schadenfreude Zum Glück ist ja gut ausgegangen. Ziel erreicht, einfach abhaken und nach vorne schauen. Ich oute mich jetzt. Mein Immunsystem ist eine Festung und es wundert mich nicht, dass ich mir bisher noch kein Corona eingefangen habe, auch nicht als alle im Bekanntenkreis flach lagen. Ich muss sagen, dass ich noch eine ganze Weile nach dem Ende der Pflicht Maske getragen habe, bis ich es dann irgendwann auch gelassen habe. Man kam sich irgendwann mit Maske schon sehr speziell vor, fast wie ein Einhorn oder so. Wie sagt es sich jedes Jahr im Dschungelcamp doch so schön: "Die Masken werden fallen" Das größte Problem ist aber auch mMn, dass 90% (grobe Schätzung) einfach nie kapiert haben, dass man mit einer Maske in erster Linie andere schützt. Deswegen sind ja auch immer die Sprüche so beliebt gewesen, wie z. B. "Wozu Maske? Ich hab keine Angst vor Corona." Ja, schön für dich1 Punkt
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Boah isso, und ich verlasse schon nie da haus außer 2 mal die Woche Büro und einmal die Woche einkaufen. Da will halt mal einer Hochzeit feiern und zack, bin ich gelackmeiert, is zum kotzen, und schön is auch, wie einfach sonst niemand Corona hat, aber irgendwoher muss ich es ja haben O_O Wenn die Leute auch ohne Symptome halt einmal mal Maske tragen würden hätte ich das Problem wohl nicht, aber wir leben ja in in einer Gesellschaft in der der Einzelne schwache es für alle ausbaden darf, statt dass m al alle an einem Strang ziehen und die gruppe schützen ich könnte ausrasten Wir ziehen jetz einfach nach Japan da steht der Schutz der Gruppe schon aus reiner Höflichkeit an oberster Stelle.1 Punkt
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Danke Allerdings hast du dich beim Eintragen vertan. Stray muss von V14 in V13, da es ein Indie Titel ist und nicht zu den Nischen Genres gehört. Habe dadurch also noch 15 Punkte mehr offen1 Punkt
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Für folgende Spiele gibt es noch kein Forum: Haimrik (https://psnprofiles.com/trophies/7739-haimrik) Ikai (https://psnprofiles.com/trophies/15851-ikai) One Strike (https://psnprofiles.com/trophies/12094-one-strike) Die Spiele möchte ich bewerten und für One Strike will ich den Leitfaden schreiben (evtl. auch für Haimrik).1 Punkt
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Ich melde Coffee Talk fertig. Bei uns hat das Spiel leider nicht ausreichend Bewertungen, aber der Vollständigkeit halber führe ich es hier trotzdem an. Knoef führt das Spiel in seinem Guide mit Schwierigkeit 2/10 und einer Dauer von 4-6 Stunden, was in etwa auch meinen Bewertungen entsprechen würde. Daher würde ich damit gerne ein weiteres Mal N1 Kleinigkeit fertigmelden. Komplettiere ein Spiel mit einer Komplettierungsrate von 25,00 - 69,99%. Die Komplettierungsrate auf psnprofiles liegt bei 57,04%. Für ein letztes Mal N4 Null Problemo passt die Schwierigkeit von 2 auch ganz gut. Komplettiere ein Spiel mit einer Schwierigkeit von 1,00 - 3,99. ...genauso wie für N7 Sprint, da grob gesagt 5-8 Stunden ein guter Zeitraum für das Spiel sind, was genau in den Rahmen dieser Foren-Trophäe passen würde. Komplettiere ein Spiel mit einer Spielzeit von 4,00 - 19,99 Stunden. Wie auf dem Screenshot von profiles zu sehen wird das Spiel als Indie-Titel geführt, deswegen melde ich es auch einmal für V13 Für die Kleinen an... Komplettiere einen Indie-Titel. ...sowie für V14 Nische als Visual Novel, ebenfalls im Screenshot ersichtlich. Komplettiere einen Nischen-Titel. Auch hier ist es wieder passend für V15 Tierisch. Komplettiere ein Spiel, indem du mit einem Tier interagierst. In dem Spiel gibt es unter anderem Werwölfe und "Nekomimis", also Formwandler, die zwischen Katzengestalt und Catboy/Catgirl wechseln können. Diesen serviert man Getränke. Anbei 2 Screenshots als Beweis: Wie immer hab ich natürlich für C1 Bewertet! auch meine Bewertungen abgegeben. Bewerte Spaß, Dauer und Schwierigkeit eines im Event komplettierten Spiels. Schwierigkeit | Zeitaufwand | Spielspaß Auch dieses Spiel ist bei anderen Mitspielern im Event zu finden. Komplettiere ein Spiel aus der Liste eines anderen Mitspielers. @renegade hat das Spiel bereits vor über 2 Jahren gespielt: Und zum Schluss der eigentliche Grund, das Spiel jetzt endlich mal zu spielen war aber ein Vorschlag von @Pittoresque, die damit nun wohl das Gegenstück C3 fertigmelden kann. Komplettiere ein Spiel, das für dich von einem Teilnehmer vorgeschlagen wurde. So. Habe fertig für heute.1 Punkt
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Nie auf fortsetzen sondern immer Spiel Beenden und neu laden. Bei z.b 10 Min Laufweg und sterben. Und das x3 macht dann schon 30 Min. mehr.1 Punkt
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Alles soweit eingetragen. Dir fehlen nur noch 95 Punkte bis zum Meilenstein Silber1 Punkt
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Privat war/ist einiges los und auch wenn ich durchaus mal die Zeit zum zocken finde bin ich nicht immer motiviert das auch zu tun, dann schau ich eher Filme oder Serien (aktuell The Mandalorian Staffel 3 und Star Trek: Picard Staffel 3, sowie mal wieder The Flash). Zumindest hat es aber schon mal für eine Platin gereicht (Astro's Playroom) und das Jahr hat ja erst (vor drei Monaten) angefangen. Da geht bis zum Eventende locker noch was Wenn ihr mich entschuldigt, ich muss los, das Multiversum erobert sich nicht von selbst (Hey, jeder braucht doch mindestens ein Hobby) Das hab ich versucht, da heißt es dann immer "Das ist nicht der (An)Droide den Ihr sucht"1 Punkt
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Turok 2 Seeds of Evil - War sofort wieder angefixt, absoluter Klassiker!1 Punkt
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Ich ….ähm…. nochmal. 🫣 Ich möchte ganz unauffällig @Tomekk20 und/oder @Vanyar1 doch bitten, die letzten vier Fertigmeldungen von @da_emty evtl. zu kontrollieren und in seine Liste einzutragen. 😊 Besonders wo heute doch Monatsabschluss ist.1 Punkt
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Tatsächlich habe ich das schon mehrfach gesehen. Die PS5 Spiele sind oft kleiner als die PS4 Games. Das geht schon bei kleinen Games los, wo die PS4 Version 3GB hat, die PS5 Version 2GB.1 Punkt
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Eine 3 Ich dachte mir schon dass mich hier wieder eine typische Open World mit 20% Story und 6 Millionen Sammelobjekten erwartet. Ich hatte Recht. Da ich eh kein Harry Potter Fan bin hab ich es dann direkt wieder verkauft.1 Punkt