Die erste Assoziation mit einer Platin-Trophäe ist für mich irgendwo damit verbunden, ein Spiel ausgequetscht zu haben, alles gesehen zu haben, alles erlebt zu haben. Der krönende Abschluss einer hoffentlich schönen und spaßigen Reise. Dass das schon längst nicht mehr in der Masse stattfindet, ist Fakt. Sony selber schreibt ihren Studios ja sogar vor, dass die Platin-Trophäen nicht durch Schwierigkeitstrophäen verhindert werden dürfen, um möglichst viele potentielle Spieler zum Kauf zu animieren. Bei Rift Apart fühlt es sich für mich aber einfach nicht gut an, so billig wie man hier Platin hinterhergeworfen bekommt. Bei mir stellen sich keine Glücksgefühle ein.
Es darf keine Trophäen mit Schwierigkeitsgrad geben im Hauptspiel? Ok, damit kann ich noch leben. Aber warum dann nicht wenigstens anderweitig etwas Engagement einfordern? Nur um mal ein paar Zahlen zu nennen:
Spielerlevel spielt keine Rolle, 20 Level möglich
Nur 1/20 Waffen muss auf Level 5 gelevelt werden, Level 10 spielt keine Rolle
Nur 1/20 Waffen muss voll upgegradet werden, und das auf Level 5 bezogen und nicht Level 10
Es muss 0/20 Omega-Waffen gekauft werden
Nur 3/24 Rüstungsteile müssen gefunden werden
Nur 3/12 Lorbs müssen gefunden werden
Nur 5/25 Goldene Bolts müssen gefunden werden
Sekundärziele spielen keine Rolle
Die 12 Dimensionsspalten müssen nicht alle gefunden oder abgeschlossen werden
Der Herausforderungsmodus spielt keine Rolle
Es müssen nicht alle Arenaplex-Herausforderungen gespielt werden
Bolts oder Raritanium-Anzahl spielen keine Rolle
Im Ergebnis findet so abseits der Story nur ein Bruchteil vom Spielinhalt Beachtung, also was die Trophäen angeht. Dabei bietet das Spiel ja sogar echte Anreize mehr zu machen, sei es durch die Freischaltungen durch die Sammelobjekte oder signifikant bessere Waffen. Hier kann mir auch keiner erzählen, das Spiel würde so unnötig gestreckt werden, weil man im Gegensatz zu vielen Sammelaufgaben in anderen Spielen wirklich was zurückbekommt und es bis auf die Teddys auch alles mit ingame Hilfen zu sehen ist. Im letzten Ratchet & Clank musste man das meiste auf der Liste auch machen.