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Offener Club  ·  17 Mitglieder

Rage Club
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Über diesen Club

Der Club soll dazu dienen, seinen Frust rauszulassen, anstelle den Controller gegen die Wand zu schmettern. Es kann helfen alles niederzuschreiben, was einen nervt oder aufregt. Nebenbei ist es schön, wenn man Zustimmung bekommt, da es dann wie ein Ventil wirken kann. Anmerkung des Teams: Bitte die Regeln beachten und ohne "böse Wörter" oder Verwünschungen in Richtung anderer Personen aufregen sonst müssen wir den Club schließen. Danke!

  1. Neuigkeiten im Club
  2. Pyramid_Head-89-

    Small Talk

    Ich fühlte mich nicht angegriffen. Klingt der Text wirklich so, als hätte ich mich angegriffen gefühlt? Meine Schreibweise ist immer sehr direkt, sodass es wohl so klingen könnte. Mit meinem Text wollte ich nur angeben, dass es auch Personen gibt die trotz häufigem zocken ihr Leben dennoch auf die Reihe bekommen und die wichtigen Dinge des Lebens nicht außer Acht lassen.
  3. daveman

    Small Talk

    Du, ich will Dich oder andere in keinster Weise angreifen. Ich war früher; sehr lange vor Frau und Kind, auch mal schnell in Rage und habe auch schon mal nen Controller segeln lassen. Ich hab halt jetzt nur gemerkt, dass ich andere Prioritäten in meinem Leben gefunden habe und wollte dies auch nur mal mitteilen. Dabei sollte keinesfalls mit erhobenen Zeigefinger gestikuliert werden und niemand angesprochen werden.
  4. Pyramid_Head-89-

    Small Talk

    Jeder lebt sein Leben halt auf seine Weise. Ich habe keine Kinder, also somit mehr Zeit für meine Freundin und mich. Dennoch habe ich viel Freizeit zum zocken und auch wenn ich ausraste und mich über das Spiel aufrege, habe ich Spaß daran. Ich mag eigentlich diese Herausforderungen. Schöne Erinnerungen habe ich auch so. Von der Welt habe ich auch schon viel gesehen, wenn auch nicht alles. Trotz meiner vielen Zeit an der Konsole, habe ich es immer geschafft meinen anderen Hobbies nachzugehen und auch meine Aufmerksamkeit meiner Freundin zu widmen. Das Trophäenjagen mache ich ja ausschließlich für mich und nicht für andere. Dass es mir im Leben nichts bringt ist mir auch bewusst, aber wie so viele Hobbies, bringen diese einem im Leben nichts und trotzdem gehen wir denen nach, weil wir dieses Hobby halt lieben/mögen. Wenn mir nun etwas in einem Spiel nicht gelingt, mache ich es einfach aus und spiele etwas anderes oder mache etwas anderes. Dann kann ich zu späterer Zeit das nochmal versuchen. Das einzige, das ich bisher vor mich schiebe durch das zocken, sind die Bücher die ich noch lesen will. XD
  5. daveman

    Small Talk

    Seit wir unsere Tochter haben bin ich sowas von genügsam geworden, dass mich ein Videospiel nicht mehr nerven kann. Soviel Zeit in Hass und Schimpftiraden zu investieren sehe ich als verschwendete Lebenszeit an. Diese Zeit verbringe ich dann lieber mit meinem Kinde und spiele mit ihr oder lese ein Buch vor. Trophäen sind mir mittlerweile auch relativ egal geworden; ich sammle das was ich abstauben kann und das auch nur Abends wenn ich mal noch kurz was spiele. Auszurasten weil ne Platin nicht ploppt kommt mir nicht in Frage. Überhaupt distanziert man sich von allem was stresst, hab ich gemerkt. Die Zeit vergeht irgendwann wie im Flug und man bekommt sie nie mehr zurück. Dann will ich wenigstens schöne Erinnerungen haben und nicht, wie ich beispielsweise nen Controller gegen die Wand gedeppert habe, weil das Game mich so aufgeregt hatte.
  6. Hausaffe-

    Small Talk

    Ich sag nur ein Wort: deBlob
  7. Pyramid_Head-89-

    Small Talk

    Mal ein Thema bei dem es nicht ums Ausrasten geht. Ich habe mitbekommen, dass eines meiner Lieblingsspiele Remastered werden, aber leider nur für die Nintendo Switch. Das Spiel heißt Grandia. Davon werden die ersten beiden Teile für die Switch, als Remaster, herausgebracht. Vorher gab es die beiden Teile auf so ziemlich jeder Konsole und auch auf dem PC und auf einmal soll nur Nintendo in den Genuss dieses Spieles bzw. dieser Spiele kommen? Ich bin echt enttäuscht über diese Entscheidung, sodass ich sogar so weit gegangen bin, den Entwicklern eine E-Mail zu schreiben. In der E-Mail habe ich darum gebeten, dass das Spiel auch auf PS4 herauskommt und dass ich ein Fan sei. Ich erwähnte noch, dass es genügeng Personen kaufen würden. Natürlich habe ich alles auf englisch geschrieben. XD Bisher kam nur eine Rückmeldung, dass meine Mail angekommen sei und eine Dank für das Feedback. Es gibt nicht viele Spiele bei denen ich alles dafür geben würde, dass ich sie auch spielen kann ohne mir eine Konsole eines andere Unternehmens zu kaufen, aber Grandia ist für mich eines der besten Rollenspiele, die es jemals gab. Dazu zähle ich aber nur den ersten Teil, da ich den zweiten nicht mehr so gut fand. Grandia stelle ich sogar über jeden Final Fantasy Teil. Das musste ich einfach rauslassen. Vielleicht gibt es hier auch welche, die das Spiel schon kennen und noch nichts über diese Info wissen. Gegen Exklusivspiele habe ich nichts, aber nur wenn es von Anfang an auch Exklusiv war.
  8. Pyramid_Head-89-

    Small Talk

    Gerade The Last Guardian habe ich relativ schnell aufgehört zu spielen, nachdem es mich zu sehr genervt hat, dass Trico nie das gemacht hat was ich will und ich dadurch etliche Zeit im Warten investieren musste. ICO schaffe ich auch nicht unter 2 Stunden, weil das Mädchen einfach zu bescheuert ist. Die KI ist so derbe dumm, dass ich das Spiel, ohne den Controller aus dem Fenster zu schmeißen, nicht schaffen kann. Meine einzige Trophäe für Platin und dann noch mit dieser dummen KI. TT.TT
  9. Savyna

    Small Talk

    Ein Speedrun in dem man unendlich Zeit hat? Macht total Sinn . So auf Anhieb fallen mir auch ein paar Spiele ein von mir mit Zeitvorgaben für Trophäen. Mirror's Edge (wohl das Schwerste unter allen^^), Platformer wie Braid (das ganze Spiel, puh das war auch anstrengend) Giana Sisters und Rayman Origins oder Legends (Levelbezogen), Ico, Uncharted 4, The last Guardian. Bestimmt noch ein paar mehr aber die kamen mir jetzt ins Gedächtnis. Bei stark storybezogenen Spielen ist es oft nicht ganz so geil, wie ich finde. Allerdings kann das auch nochmal ne ganz andere Perspektive des Gamplays geben, wenn man alles was man vorher gelernt hat schnell umsetzen muss oder auch ganze Abschnitte anders lösen und umdenken muss. U4 fand ich z.B. richtig doof und bei the last guardian war es zwar auch etwas nervig aber erst durch den Speedrun hab ich wirklich verstanden wie man Trico handlen muss, damit der möglichst schnell versteht was du von ihm willst und er dich nicht nur anguckt wie ein treudoofer Hund .
  10. Pyramid_Head-89-

    Small Talk

    @ChrisseBo80 und @Savyna Es gibt auch das Gegenstück zu solchen Speedruns. In Dragon's Dogma z. B. gibt es die Trophäe, dass man den Speedrun Modus schaffen muss. Das gute dabei ist, dass man sich so viel Zeit lassen kann wie man will. Man konnte, glaube ich, auch den Charakter in diesem Modus übernehmen, also ging alles schneller Ich weiß nicht mehr, welche Spiele alles Speedrunds für Platin brauchten, aber eines werde ich nie vergessen....Painkiller Hell & Damnation. Es gab ein Level, das man unter 7 Minuten schaffen musste. Das Problem hierbei war, dass bei Raumsäuberung die Türen zum nächsten Raum nicht schnell genug aufgingen und deshalb viel zu viele kostbare Sekunden flöten gingen. Ein Tipp war, genau dann Pause zu drücken, bis das Ladesymbol verschwunden ist. Dann wieder ins Spiel und weitermachen. Aber auch so war die Zeit viel zu knapp bemessen. Ohne die Gegnerspawns auswendig zu lernen und das Level perfekt zu beherrschen, würde man es nie schaffen.
  11. ChrisseBo80

    Small Talk

    Das auf jeden Fall. Ist ja nicht nur gut für den Haussegen. Sie hat sich die Mühe gemacht und alles haarklein aufgeschrieben. Das werde ich auf jeden Fall zu würdigen wissen. Genausogut hätte sie auch sagen können "Ätschi-Bätsch! Sieh doch zu, wie Du an Platin kommst..."
  12. Savyna

    Small Talk

    Wenn deine Frau sich schon solche Mühe gegeben hat, musst du das demnächst unbedingt angehen. Das freut die Frau und ist gut für den Haussegen Ich mag ja Time Trials sehr gerne, vor allem wenn Sie kurz und überschaubar sind z.B. levelspezifisch. Bei langen Time Trials, das ganze Spiel betreffend, brauche ich auch länger bis ich die nötige Motivation habe.
  13. ChrisseBo80

    Small Talk

    Bei Time-Run Trophäen brech ich mir immer einen ab - egal wie knapp oder großzügig das Limit gesetzt ist. Bei Lego: Die Unglaublichen zum Beispiel: einen Level in 9 Minuten abschließen. An sich kein Ding, da man ja im freien Spiel alles und jeden Charakter nutzen kann. Habe den Run auch in unter 5 Minuten geschafft. Trotzdem war ich aber hibbelig... Bei dem Spiel True Fear: Forsaken Souls fehlen mir auch noch zwei Time-Runs. 1.) alle Wimmelbilder innerhalb einer Minute schaffen 2.) alle Rätsel innerhalb zwei Minuten schaffen. Meine Frau hat es geschafft und mir sogar ne Lösung geschrieben. Dennoch schieb ich das so lange auf, bis ich dafür die notwendigen Nerven habe... Vor allem nervt dabei das ständige Save in die Cloud laden / Save aus der Cloud herunterladen. Ist zwar super, dass dies funktioniert, sonst müsste man ja alles immer wieder machen, aber immer das ganze Prozedere geht mir persönlich spätestens nach dem dritten Mal schon auf die Nerven. Aber es hilft ja nix - wer Platin haben will, der muss halt leiden...
  14. Pyramid_Head-89-

    Small Talk

    Solche Momente sind echt kacke. Manchmal mache ich auch einfach weiter um den Gegner zu studieren, denn was bringt es mir immer wieder von vorne zu beginnen und die ersten Angriffsmuster zu kennen, aber dann direkt bei den nächsten zu verkacken. Dann lieber doch alles durchziehen und studieren und später dann in einem Rutsch versuchen. Ich erinnere mich noch gut daran, als ich Titan Souls gespielt hatte und für die "Unter 20 Minuten durchspielen"-Trophäe jeden einzelnen Titan etliche male so gut studiert hatte, dass jeder Kampf weniger als 5 Sekunden gedauert hat. Jedes Mal starb ich bei den Versuchen bis ich es raus hatte. Sowas kann echt frustrierend sein, aber wenn man es schafft, fällt ein Stein vom Herzen.
  15. Savyna

    Small Talk

    Ich muss mich gerade mal aufregen aber so was von. Und zwar über mich selbst und meine eigene Doofheit. Ich spiele gerade den Sam DLC von Metal Gear Rising Revengeance und muss für eine Trophäe den Endboss ohne Schaden zu nehmen killen. Leichter gesagt als getan, der ist Arsch Scheiß Schwer und Sam ist im Gegensatz zu Raiden auch nicht der geilste Charakter zum spielen. Naja, solange man schön nach einem eingestecktem Treffer den Checkpoint neu lädt kann man die Trophäe bekommen, immerhin nicht ganz so umständlich als neu laden, und nach der ersten Phase gibt es sogar nen neuen Checkpoint. So weit so gut. Ersten Phase, sogar relativ schnell geschafft aber zweite Phase ständig verkackt. Hat ewig gedauert bis das Glück auf meiner Seite war und der nicht immer die gleichen scheiß Attacken spammt, mit denen ich nicht gut klarkomme. Ich mega froh, aber dann.... keine Trophäe! Und da fiel es mir wie Schuppen von den Augen. Ganz am Anfang in der ersten Phase bin ich einmal gestorben, als ich trotz Treffer weiter gemacht habe, um die Angriffsmuster besser kennen zu lernen... Das wird gespeichert und gilt natürlich als Treffer und ich weiß echt nicht wieso ich da einfach weiter gemacht habe? Wie kann ich nur so dumm sein? Das war im Hauptspiel doch auch nicht anders! Ich hab doch sogar den Spielstand vorm Kampf gesichert, das hab ich doch nicht zum Spaß gemacht! Aber nein, mein Hirn hat das einfach ausgeblendet . Jetzt darf ich das Arschloch nochmal machen und hänge wieder in der zweiten Phase fest. Ich kann die Anfangsanimation schon nicht mehr sehen Edit: Nach dem auskotzen hats endlich nochmal geklappt. Never Again. Fuck You Senator Armstrong
  16. Pyramid_Head-89-

    Small Talk

    Alle paar Meter 20+ Gegner töten. Mag sein, dass es Personen mit viel Macht/Geld/Einfluss/WasAuchImmer gibt, die viele Soldaten oder Söldner anwerben können, aber im Spiel war es einfach übertrieben. Drake kommt hier und da als erster an Orte und dennoch sind dort schon die Gegner und auch all ihre Ausrüstung. Dass es den Fehler der immer brennenden Fakeln, wie in vielen anderen Spielen, gibt ist egal. An sich hat Naughty Dog mit ihren Spielen keine Meilensteine in sonstwas gesetzt(außer Crash Bandicoot), deswegen verstehe ich die Hochpreisung jener Spiele nicht. Es mag Geschmackssache sein, dass man die Spiele von denen mag, aber wie gesagt ich verstehe das einfach nicht. Da kann man mich noch so volltexten wie ach so toll das Spiel sein soll. Sowas kenne ich nur zu gut. Man ist in einem bestimmten Genre oder einer Spieleserie super gut, dann kommt ein neues und man verkackt nur noch. Dann versucht man sich zu verbessern und dann ist die Programmierung so unfair, dass man noch so gut sein kann und immer nur verliert.
  17. mstyles

    Small Talk

    Ich will ja echt nichts sagen, aber mir platzt hier grade echt die hutschnur! Uncharted - Story und gameplay scheiße??? Irgendwie scheint bei dir gewaltig was schief zu laufen, entweder zuviel Luft gezogen oder das Wetter. Bei allen anderen Spielen kann ich dir gepflegt zustimmen z.b. Knack, das ist das größte Mülleimergame überhaupt, aber uncharted ist nur Bombe, egal welcher Teil.
  18. ChrisseBo80

    Small Talk

    Guten Morgen zusammen. :-) Mein absolutes Hass-Spiel ist derzeit Valentino Rossi The Game. Hatte es für (relativ) kleines Geld im PSN-Store gekauft, da ich die MotoGP-Spiele sehr gerne spiele und auch in drei Teilen Platin geholt habe. Finde Motorradrennen spannender als Autorennen (Formel 1 ausgenommen :-) ). Aber entweder bin ich einfach nur schlecht in dem Spiel, oder es betrügt wo es nur kann. Egal welches Team ich nehme und wie gut die Teambewertung, bzw. meine Fahrer-Stats sind, ich bleibe im hinteren Fahrerfeld. Sollte ich mal Glück haben und ein paar Gegner überholen, so ist dies nur von kurzer Dauer und alle rauschen an mir vorbei. Es ist quasi so, als würde ich mit 'nem Mofa fahren und alle anderen mit 'ner richtigen Rennmaschine. Fährt mir ein Gegner rein, so segel ich munter vom Motorrad durch die Luft. Fahre ich jedoch einem Gegner ins Motorrad, so passiert.... rein gar nichts! Es ist fast so, als würden alle anderen auf Schienen fahren und sich an nichts stören. Ich habe das Spiel nach unzähligen Versuchen, Schimpftiraden und Controller-aufs-Sofa-werfen dann doch deinstalliert und die Platin abgeschrieben. Dass ich nicht von Anfang an wie in WRC 5 alles gewinne ist mir schon klar. Aber nach stetigen Verbesserungen am Fahrer und einigen Teamwechsel möchte man ja irgendwo doch einen Fortschritt sehen. Dies ist bei mir leider absolut nicht der Fall. Zuletzt habe ich ein solch merkwürdig und unfaires Verhalten bei Ride gesehen. P.S.: Ich kann mit Uncharted auch nicht so richtig etwas anfangen. Meine Frau ist richtiger Fan und versucht immer, es mir schmackhaft zu machen. Bisher ist der Funke aber noch nicht übergesprungen. ;-)
  19. Pyramid_Head-89-

    Small Talk

    Ich werfe noch eine Atombombe auf Naughty Dog. Ich hasse Uncharted einfach. Die Story und das Gameplay sind einfach so scheiße. Auf dem höheren Schwierigkeitsgrad bekommt Drake zwar realistischeren Schaden ab, aber wieso macht man das bei den Gegnern nicht auch so?!?!?! Ich mochte Uncharted schon nicht bevor ich es gespielt hatte und nachdem ich es gespielt hatte. Mag sein, dass einige die Spiele von Naughty Dog mögen, aber irgendwie schrecken mich all ihre Spiele davon ab jemals eines zu spielen oder zu kaufen. Außer damals Crash Bandicoot, aber das war mal. Wie oft ich versuche meinen Besten davon zu überzeugen, dass Uncharted kein gutes Spiel ist. Dabei benutze ich keine Meinung oder Geschmack, sondern Fakten aus dem Spiel. Dass ich mir die Spiele überhaupt antue liegt daran, dass ich keiner von denen sein möchte, die einfach von Natur aus gegen etwas haben ohne es wirklich zu kennen. Dennoch habe ich genuge Spiele auf verschiedenen Systemen gespielt um schon vorher eine richtige Meinung bilden zu können ob ein Spiel gut oder schlecht ist. Mir würden da nur Ingame Fakten fehlen, aber sonst habe ich mich nie bei einem Spiel getäuscht. Nun hoffe ich, dass es weitergeht mit dem Spiel, da ich sonst noch den Controller aus dem Haus werfe.
  20. Pyramid_Head-89-

    Small Talk

    Mir hat sie glücklicherweise Spaß gemacht, außer eben bei dem einen Level. XD Was mich dann doch noch genervt hat, dass ich für die fehlenden 40 Items, für die Sammlung, mehr als einen Tag benötigte. Dabei dachte ich mir so: "Das mache ich erstmal in ein paar Stunden." Man hatte ich mich da geirrt. XD Immerhin ist nun ein Spiel vom Stapel der Schande weg.
  21. Savyna

    Small Talk

    Ich erinnere mich noch wie mir die Platin von dem Spiel, mal überhaupt keinen Spaß gemacht hat. Also herzlichen Glückwunsch dazu
  22. Pyramid_Head-89-

    Small Talk

    Nachdem ich die letzten Tage Katamari Forever gespielt hatte und gestern Abend das Spiel endlich auf Platin gebracht hatte, kann ich es nun AUS DEM FENSTER SCHMEISSEN!!!! Nein, war nur ein Scherz XD Es gab ein einziges Level, das mich sehr frustriert und zum Ausrasten gebracht hat. In dem Level durfte ich keine Kühe oder Bären aufsammeln, noch nicht einmal Objekte die Kuhflecken drauf hatten oder bärenähnlich aussahen, sonst war das Level sofort zu Ende. Ich war dabei, ein bestimmtes Objekt, das in meiner Sammlung fehlte, zu holen und musste eine bestimmte Größe erreichen, damit ich es überhaupt aufsammeln konnte. Jedes Mal bin ich ausversehen in ein bären- oder kuhähnliches Objekt gerollt und durfte von vorne anfangen. Meine Fresse wie beschissen das war. Auf jeden Fall habe ich nach 5 Jahren das Spiel auch mal auf Platin gebracht. ^^"
  23. Pyramid_Head-89-

    Small Talk

    Wut Level over 9000. Diesmal ist es God of War, der neue Teil. Verstehe immer diese Logik nicht, dass Gegner einen Scheiß darauf geben, dass man sie angreift und sie ihren Angriff weiterführen. Man selbst zuckt bei jedem Mist, wenn man getroffen wird, aber der Gegner selbst nicht. Wo ist da bitte die Fairness dahinter?! Ein Kampf kann auch ohne diesen Mist herausfordernd sein, aber durch solch ein Gameplay Element finde ich es eher schwach, dass man sich nicht anders Gedanken darüber gemacht hat, wie man Gegner X herausfordernd macht. So macht es mir keinen Spaß. Mein Geduldsfaden ist sowieso gleich 0 und sowas bringt mich direkt zu Weißglut. Gegner ist gerade eine Walküre. Während ich 4 oder so ohne Probleme besiegt hatte ist die jetzige unmöglich. Jeder Angriff geht durchs Schild, dazu kommt noch ein Angriff von ihr den man nicht abbrechen kann und erst recht nicht abblocken. Das Kämpfen ist der einzige Makel im Spiel.
  24. Pyramid_Head-89-

    Small Talk

    Irgendwie gab es schon eine Zeit lang nichts mehr, dass mich so sehr zur Weißglut gebracht hat, dass ich hier alles rauslassen müsste. Dennoch möchte ich eine Sache teilen, da es vielleicht anderen auch hilft. Ich spiele ab und zu Rayman Legends und da man dort in einigen Levels schnell sein muss und gute Reaktionen benötigt, kommt es vor, dass ich bei Fehlern sauer werde. Heute habe ich mich wieder ans Spiel gesetzt, nur habe ich diesmal meine Kopfhörer aufgesetzt und dabei Musik gehört. Danach war ich viel entspannter und mir war jeder Fehler egal. Bei dem Spiel ist es auch egal ob man etwas hört oder nicht, da es keine Unterhaltungen oder dergleichen gibt. Außer die Rhythmuslevel, da sollte man schon die Kopfhörer wieder abnehmen. ^^
  25. Pyramid_Head-89-

    Werden Spiele in Zukunft ihren Wert verlieren?

    Nicht nur die zu vielen Kopien werden Grund für eine Wertminderung sein, sondern auch, dass die unfertig herausgebracht werden. Was wird einem Spielesammler ein PS4 Spiel in der Zukunft bringen, wenn es erst gepatcht spielbar ist. Ich finde es einfach nur schade, dass es so hingenommen wird, dass sie ihre eigenen Spiele unfertig herausbringen. Meiner Meinung nach sollten Entwickler und Publisher keine Releasedaten herausbringen, wenn sie schon vorher wissen, dass sie diese nicht einhalten können. Das Problem hierbei wären die weiteren Entiwcklungskosten, die durch Release wenigstens etwas gedeckt werden könnten um weiterzumachen, aber auf Patches zu beharren ist auch nicht das Wahre. Sofern Sony das Downloaden der Updates älterer Spiele niemals abschaltet, ist es zwar in Ordnung, aber der Wert des Spieles sollte dennoch nicht hoch sein. Man muss sich mal vorstellen, wenn sowas bei z. B. der Autoindustrie gemacht werden würde. Das Auto kann zwar fahren, hat aber keine Bremsen, weil sie erst später gemacht werden. Das ist zwar ein übertriebenes Beispiel, aber verstehen tut man es dennoch. Vom Sammlerwert eines Spieles haben Entwickler ja nichts, also kann es denen egal sein, das ist mir bewusst.
  26. echtjaoha

    Werden Spiele in Zukunft ihren Wert verlieren?

    Das kommt sowohl auf das Original, als auch auf das Remake an. Nehmen wir als Beispiel mal Secret of Mana - kürzlich als Remake erschienen. Das Original wird gerne als Klassiker bezeichnet, weil es damals ein tolles Spiel war. Vor allem konnte man dieses Action-RPG mit bis zu drei Spielern zocken - ein Novum in der damaligen Zeit. Das Spiel wird heute immer noch recht teuer gehandelt. Je nach Zustand und Vollständigkeit (Umverpackung, Spieleberater) kann man hier auch die 100 € knacken. Auch die Collectors Edition des Remakes (hierzulande nur als Import zu bekommen) hat bereits vor Release eine massive Wertsteigerung erfahren, was wahrscheinlich dem Hype um das Spiel und der enormen Erwartungshaltung des Remakes geschuldet ist bzw. war. In Deutschland waren die Preise deutlich über 200 €, teilweise über 300 €! Aber das Spiel an sich? Blieb leider deutlich hinter den Erwartungen zurück, versuchte Dinge zu ändern, die nicht notwendig waren und ließ dabei Probleme außen vor, welche das Original bereits plagten. Man ließ ja bereits verlauten, dass man gerne ein neues Mana-Spiel machen will. Aber die Chance, mit dem Remake mögliche Käufer eines Nachfolgers zu aktivieren, ließ man ungenutzt - leider! Das (physische) Remake wird also kaum an Wert gewinnen, weil es nicht wirklich was taugt, aber sicherlich in ansehnlichen Stückzahlen verkauft wurde. Kurzum: Du hast Recht! Denn nur die 'alten' Spiele, Klassiker und Insider-Perlen werden eine Wertsteigerung erfahren. Sämtliche neue Spiele, also alles was in der heutigen Zeit produziert wird, kann niemals an vergangene Wertigkeiten anknüpfen, dazu ist der Markt einfach überschwemmt. 'Wertvolle' Spiele - im Sinner einer Wertanlage - wird es nicht mehr geben. Ausnahmen bilden da lediglich auf kleine Stückzahlen limitierte Auflagen, aber die bekommt man also 'Normalo' praktisch nie... Die Zeiten haben sich nun mal geändert: Während es früher nur einen Bäcker gibt es heute tausende! Jeder will seine Teigwaren an den Mann bringen, der Kunde hat eine immense Auswahl. Nehmen wir mal als Beispiel - weil ich es erst vor kurzem gelesen habe - die Wertsteigerung an der Börse von Unternehmen. Amazon dürfte dir ja ein Begriff sein. Dieser Verein hat seit Beginn seines Daseins eine Wertsteigerung von 60.000 % (sechzigtausend Prozent) und ist damit die dritterfolgreichste Marke / Firma aller Zeiten. Hört sich verdammt viel an und ist es auch. Wenn man sich aber den Erstplatzierten anschaut, wird schnell klar, worauf ich hinauswill. Auf dem ersten Platz - Trommelwirbel - Coka Cola! Diese Marke ist etwa seit Beginn der Börse an eben jener notiert (dürfte ca. Ende des 19. Jahrhunderts gewesen sein) und hat seit dem eine Wertsteigerung von - und jetzt halt dich fest - 1.060.000 % (eine Million und sechzigtausend Prozent) verzeichnet. Obwohl Amazon so erfolgreich ist und in jeder Munde ist, wird es soweit niemals kommen. Keine Firma der Welt wird das jemals wieder schaffen! Und so ist es auch mit Videospielen. Sie werden natürlich wirtschaftliche Erfolge verbuchen, aber eben nicht mehr einen 'Götterstatus' erreichen - einfach weil es zu viele Kopien gibt, der Markt zu groß ist, es zu viele Entwickler gibt. Wertvolle Klassiker werden genau das bleiben, was sie sind. Neue (wertvolle) Klassiker wird es aber nicht mehr geben, nur noch in Ausnahmefällen...
  27.  
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