Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

THRILLZONE


Recommended Posts

Die Sache mit Skyrim

 

So, ich habe jetzt eine Woche sacken lassen, was diesen unglücklichen Moment angeht und bin zum Entschluss gekommen, dass ich Skyrim doch noch platinieren werde. Allerdings mit einem neuen Charakter und von vorne, einfach weil der erste Playthrough für mich auf ewig verdorben ist. Der "Vorteil" ist, dass ich beispielsweise nicht mehr auf 100.000 Goldstücke sparen muss, und eventuell kann ich mit dem alten Charakter noch die Trophäe für das Kopfgeld machen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Und wieder ein kleines Update von mir - nun ja, eigentlich behandle ich damit lediglich ein einziges Thema. Nach langem Zögern und tunlichstem Vermeiden habe ich mich dann doch entschlossen, endlich mit der Assassin's Creed - Reihe aufzuräumen. Zu der Spielereihe muss ich natürlich nichts sagen, selbst jenen, welche kein Spiel davon gezockt haben, dürfte sie ein Begriff sein. Nicht umsonst ist diese Trophäe hier

 

http://psnprofiles.com/lib/img/games/ff8d0e/trophies/1Ledd3c0.png

 

die am häufigsten erspielte Platin aller User auf psnprofiles.com. Und sie steht nicht in meinem Trophäenschrank.

 

Assassin's Creed II ist eines der ersten Spiele, welche ich mir für die PS3 zugelegt habe, die letzten Trophäen kamen da Ende Juli 2010, also schon weit über sechs Jahre ist das her. Und ehrlich gesagt ist das für mich ein Makel, den ich nie so richtig ausgemerzt habe. Schlimmer noch, aus dem "Fehler" habe ich mit der Zeit auch kaum was gelernt, was AC anging. Brotherhood und Revelations auf der PS3 habe ich, wohl auch weil mich der Multiplayer abschreckte, nie zugelegt, Assassin's Creed III indes auch nur kurz angespielt, weil es dem Hype irgendwie nicht gerecht wurde. Ich konnte einfach nicht mit der Reihe warm werden. Ab Assassin's Creed IV Black Flag brachen dann einige Dämme, wie sich später zeigte - und selbst da habe ich zum Beispiel Unity gemieden, was man dem schlechten Ruf dieses Titels aber schulden kann.

 

Dementsprechend stehen folgende Spiele aus der Reihe bei mir im Spieleregal, nebst einiger Downloadtitel:

 

  • Assassin's Creed II (PS3)
  • Assassin's Creed III
  • Assassin's Creed Rogue
  • Assassin's Creed Liberation
  • Assassin's Creed Liberation HD
  • Assassin's Creed IV: Black Flag (PS4)
  • Assassin's Creed Freedom Cry
  • Assassin's Creed Syndicate
  • Assassin's Creed Chronicles: China
  • Assassin's Creed Chronicles: India
  • Assassin's Creed Chronicles: Russia
  • Assassin's Creed Chronicles Trilogy
  • Assassin's Creed Ezio Trilogy, bestehend aus Assassin's Creed II, Assassin's Creed Brotherhood und Assassin's Creed Revelations

 

Auf dem Tableau sind das sicher um die 600 Trophäen, darunter elf Platin. Geholt habe ich davon vielleicht zwanzig - und bis dato keine Platin. Zum Vergleich hat Mossekk seine sieben AC-Platin sauber durchgezogen, AC II war da noch seine erste Platin überhaupt. Bei zwei meiner drei ACIII-Trophäen war er im Multiplayer behilflich - im Oktober 2013.

Damit man sieht, wie viel Wasser den Main hinuntergelaufen sein muss: Zum Zeitpunkt, als ich Assassin's Creed II spielte, hatte ich insgesamt noch keine 800 Trophäen, und lediglich sieben Platin, von denen nur Burnout Paradise und Dante's Inferno als gute Spiele durchgingen. Das war der erst dritte oder vierte Monat, dem ich mich der Trophäenjagd verschrieb.

 

Das sollte sich jetzt aber ändern. Sechs Jahre und vier Monate sind es schon, ich muss nun endlich genügend Sitzfleisch aufbieten, um Assassin's Creed II auf der PS3 zu platinieren. Liberation HD gilt gemeinhin als kürzeste und leichteste Platin der Reihe, weswegen ich diese ebenfalls in Angriff nehme, und noch vor dem Ende des Jahres will ich beide Platin im Trophäenschrank stehen haben. Was die anderen Spiele der Reihe angeht, würde ich mich gerne beraten lassen.

 

---

 

Und wie sieht es mit Skyrim aus? Da kam es ein wenig ins Stocken, auch wenn ich schon wieder 12 Stunden in den Neustart investiert habe. Himmelsrand durchwandere ich als Argonier, das sind diese Echsenmenschen, hauptsächlich deshalb, weil die Startboni meinem Spielstil (Schwerpunkt Heimlichkeit und Diebesfähigkeiten) entsprechen. Ich habe auch angefangen, ein wenig vom bisher üblichen Gameplay abzuweichen. So lebt mein Argonier in einer homosexuellen Beziehung mit einem anderen Argonier (immerhin drei Artgenossen - 2 Männer, 1 Frau - kann man heiraten), und weil ich die Werwolf- bzw. Adoptionstrophäe schon habe, kann ich mir diese im zweiten (eigentlich richtigen) Playthrough schenken. Aktuell hänge ich noch mitten in der Gefährtenkampagne, danach geht es in den Bürgerkieg. Ebenfalls neu wird sein, dass ich mich dieses Mal für die Kaiserlichen entscheide, da diese Nichtmenschen immerhin Bürgerrechte zugestehen, anders als die Nord, welche gegenüber Argoniern, Khajiit und (historisch gesehen jedoch nachvollziehbar) Elfen ziemlich intolerant sind.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist wirklich schweer zu glauben, das du bei so vielen Platintrophäen keine einzige von AC dabei hast, aber jeder hat so seinen Hasenfuß :biggrin5:

 

Ich bin ein großer AC Fan der ersten Stunde und habe alle Hauptspiele platiniert. Durch die Fan-Brille kann ich im Prinzip alle Teile empfehlen, etwas objektiver betrachtet fällt bzgl. Spielspass AC III etwas hinter die anderen ab. AC II ist der Klassiker, aber auch die anderen Teile haben neben den AC-typischen Schwächen (hier sie vor allem die manchmal ungenaue Steuerung erwähnt) einige individuelle Stärken, sodass du, wenn dir die Serie gefällt bei keinem etwas falsch machen kannst. Aber es geht dir ja ischerlich nicht nur um den Spielspass, sondern auch ein bisschen um die virtuellen Belohnungen, die man dabei erhält, stimmt's? Also werde ich hier noch ein paar weitere Informationen niederschreiben, an die ich mich noch erinnern kann.

 

AC II ist sicherlich der beste Einstieg und auch relativ schnell zu platinieren, ebenso AC III Liberation HD. Bezüglich weiterer Titel hängt es wohl davon ab, wieviel Zeit du investieren willst.

 

AC III und IV haben einen Multiplayer, der etwas Zeit in Anspruch nimmt. Allerdings sind die bei weitem nicht so aufwändig wie Brotherhood oder Relevations auf der PS3. Bei ACIII ist allerdings die 100% Trophäe (dazu muss man wirklich alles im Spiel beenden und finden, darunter einige nervige Seeschlachten mit Missionszielen, die mehr mit Glück als Können zu schaffen sind) recht aufwändig. Weiters kann die die Trophäe "Ein außergewöhnlicher Mann" ziemlich nerven, wenn die Bewohner deiner Siedlung nämlich nicht das machen, was sie für die Trophäe tun sollen. Ich hatte da wenig Probleme, aber es gab viele, die daran fast verzweifelt sind. Ein weiteres Hindernis in AC III könnte noch "Der Spieler" sein, da du hierzu zwei Brettspiele (Mühle und Fanorona) und noch Boule (oder Boccia) auf höchster Schwierigkeitsstufe in der Siedlung gewinnen musst. Die CPU ist ziemlich gut und bei Fanorona und Mühle habe ich etliche Versuch gebraucht, um zu gewinnen.

AC IV ist da deutlich weniger stressig und die Seekämpfe sind auch besser umgesetzt als bei AC III. Die legendären Schiffe sind zwar recht knackig, aber mit einer voll aufgerüsteten Jackdaw (dem Schiff des Protagonisten) sind sie auch recht gut machbar. Zwischen diesen beiden würde ich daher zunächst AC IV den Verzug geben. Freedom Cry ist im wesentlichen gleich wie AC IV nur kürzer und ohne Platin.

 

AC Syndicate und AC Rouge haben keinen MP und sind daher etwas schneller zu platinieren. Mir haben beide Spiele sehr gut gefallen, bzgl. Trophäen gibt es da keine wesentlichen Hürden. Wie bei AC üblich sind halt sehr viele Sammelsachen dabei, die aber mit den entsprechenden Karten leicht zu finden sind. Bei AC Syndicate sind einige Trophäen dabei, wo man eine gewisse Anzahl an Aktionen durchführen muss (z.B. 50 Gegner von Zügen stoßen oder 20 Crowd-Events abschließen usw.) Einige davon kommen ganz normal während des Spiels, andere muss man wirklich gezielt grinden. Aber allzu lange wird man dabei nicht aufgehalten. AC III, AC iV und Rouge haben gemeinsam, dass sich ein recht großer Teil des Spiels auf See abspielt (bei ACIII noch weniger, bei AC IV und Rouge dann zu einem beträchtlichen Teil). Wenn du also Seeschlachten und Piraten magst, bist du vor allem bei AC IV und Rouge richtig.

 

Bei der Ezio Collection sind die beiden Nachfolger von AC II (Brotherhood und Relevations) ohne Multiplayer dabei, sodass hier auch die Platin relativ schnell kommen sollte. Der Story-DLC zu Relevations, der in der Remastered-Version zur Platin zählt,  ist allerdings nicht jedermanns Sache, da es mit dem üblichen AC Gameplay nichts zu tun hat und zwei Trophäen davon auch einiges an Geschicklichkeit erfordern. Im Vergleich zu einigen Multiplayertrophäen der PS3-Versionen sind die zwei aber auch gut machbar.

 

Die Chronicles Teile bzw. die Trilogy habe ich noch nicht gespielt. Von dem, was ich bisher darüber gelesen habe, kann man China empfehlen, India ist schon etwas schlechter und Russia soll ganz schlecht sein. Aber es gibt hier sicherlich Leute, die diese Teile schon gespielt ahben und dir Handson-Eindrücke geben können.

 

Wenn ich eine Empfehlung abgeben sollte, würde ich dir nach AC II und Liberation die zwei weiteren Teile der Ezio Collection empfehlen, einfach um die Geschichte mit Ezio abzuschließen. Dann kannst du AC IV (inkl. Frredom Cry) und Rouge anhängen, die beide ein ähnliches Gameplay haben (vor allem bzgl. der Sesschlachten). Wenn du dann immer noch nicht genug hast, kannst du Syndicate angehen und zum Schluss AC III. Die Chronicles oder die Trilogy sind wohl nur etwas für ganz eingefleischte AC Fans.

 

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen und wünsche dir erfolgreiches Trophhunten!

 

LG

Glupi

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann zu der Chronicles-Reihe sagen, dass Russia grottig ist, was auch daran liegt das es im 20. Jahrhundert spielt und ziemlich trist und farblos daher kommt. China und India sind um Längen besser, wobei ich India als das beste Spiel der 3 empfinde. Im Vergleich zu normalen Spielen der Hauptreihe sind sie aber alle 3 mies, was einfach am 2,5D-Gameplay liegt. Nervige Trophäen wie Runs ohne gesehen zu werden oder jemanden zu töten kommen noch hinzu.

 

Wenn du die spielst, hol dir Geduld dazu. Wirst du brauchen. Weil Spaß machen sie alle nach ner Weile nicht mehr und erwähnens- und erinnerungswürdig ist keines.

Und wenn du dir die volle Dröhnung geben willst kannst du auch die 3 Spiele außerhalb der Trilogy nochmals so im Store mit 100% holen. Für den doppelten Spaß beim Kotzen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Thrillhelm:
  • Assassin's Creed II (PS3)
  • Assassin's Creed III
  • Assassin's Creed Rogue
  • Assassin's Creed Liberation
  • Assassin's Creed Liberation HD
  • Assassin's Creed IV: Black Flag (PS4)
  • Assassin's Creed Freedom Cry
  • Assassin's Creed Syndicate
  • Assassin's Creed Chronicles: China
  • Assassin's Creed Chronicles: India
  • Assassin's Creed Chronicles: Russia
  • Assassin's Creed Chronicles Trilogy
  • Assassin's Creed Ezio Trilogy, bestehend aus Assassin's Creed II, Assassin's Creed Brotherhood und Assassin's Creed Revelations

Haha, dass ich das mal lese. :D

 

Also AC2, Brotherhood sowie Revelations kann ich wärmstens empfehlen. Liberation würde ich dir nicht als ersten Titel empfehlen, da er ziemlich langweilig ist und vor allem der Vita Teil hat noch einen (wie ich gehört habe) super behinderten Multiplayer. Liberation HD ist trophäentechnisch aber ein Muss, aber halt nicht als erstes. AC3 war für mich ein sehr starker Titel, da scheiden sich aber bis heute die Geister. Trophäentechnisch absolut nicht zu empfehlen, weil es buggen kann und bei dir aufgrund deiner Freundesliste sicher auch wird. Sollte man aber gespielt haben, meines Erachtens nach. Teil 4 hat mir persönlich nicht besonders gefallen, das Setting war einfach unpassend wie ich finde. Außerdem ist der Mulitplayer nervig. Aber da scheiden sich ebenfalls die Geister. ;)

Rogue hingegen fand ich absolut nice, das bessere Black Flag für mich. Da ist die Platin aufgrund der Sammelsachen teilweise nervig, aber es ist noch gerade an der Grenze. Syndicate kannst du schnell machen und mir danach schicken, heh. :D

Zu den Chronicles kann ich dir nix sagen, hat mich nie gejuckt und werde ich wohl auch nicht machen.

 

Also zusammengefasst, in folgenden Spielen solltest du Platin machen:

Assassin's Creed II

Assassin's Creed II PS4

Assassin's Creed Brotherhood

Assassin's Creed Revelations

Assassin's Creed Liberation HD

Assassin's Creed Freedom Cry (wenn du den DLC bei Black Flag nicht hast)

Assassin's Creed Rogue

Assassin's Creed Syndicate

 

Folgendes nur durchspielen sowie schnelle Trophäen mitnehmen:

Assassin's Creed III

Assassin's Creed IV: Black Flag

 

Dazu kann ich nix sagen:

Assassin's Creed Chronicles Trilogy

 

Meiner Erachtung nach überflüssig:

Assassin's Creed Chronicles: China

Assassin's Creed Chronicles: India

Assassin's Creed Chronicles: Russia

Assassin's Creed Liberation

 

Aber du hörst ja eh nie auf mich. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal vielen Dank für das Feedback und die Empfehlungen, ich ziehe daraus folgende Schlüsse:

 

Chronicles habe ich jetzt mal angespielt (für ein paar schnelle Trophäen) und das scheint sich wohl schnell zu wiederholen, also kann ich darauf warten respektive das dosiert machen.

 

Also setze ich mich zunächst an die PS3-Spiele, allerdings hier auch nicht an jedes. Im Dezember will ich Liberation HD und Assassin's Creed II machen, das denke ich wäre der beste Einstand.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

m November swingt bei mir immer ein wenig der Herbst-Blues mit: meistens, wenn ich meine Gamerkräfte im Oktober für eine Trophäenflut mobilisiere, folgt Ebbe im darauffolgenden Monat. Dreimal stellte der November meine schlechteste Monatsausbeute in einem Kalenderjahr und generell ist die Zahl der erspielten Trophäen niedrig.

 

Zusätzlich zu den Vorzeichen sind noch einige Pannen hinzu gekommen – Situationen, die mich ein wenig demotivierten und auch zurückwarfen.

 

Die Idee am Anfang war, einfach nur Skyrim zu zocken und nebenher vielleicht Star Wars Battlefront, Plants vs Zombies Garden Warfare 2 und natürlich Rayman Legends auf der PS4, da fehlten noch gut 1000 Punkte zur Genialitätsstufe 11 und damit zur Platin. Dieser Plan ging auch die ersten acht Tage im November voll auf, da ich hauptsächlich Skyrim-Trophäen holte mit ganz wenig Beilagen drum herum. Wie jedoch in einem älteren Post beschrieben warfen mich gleich zwei Missgeschicke aus der Bahn: ein altbekannter, und auch für die PS4 nicht gefixter Storybug hinderte mich am Weiterkommen der Dragonborn-Kampagne, beim Versuch, das noch halbwegs zu kitten, killte der erste und bislang einzige Absturz des Spiels fünf Stunden Spielzeit. Nach einigen Tagen des Haderns habe ich dann entschieden, von Grund auf das Spiel neu zu starten, mit einem neuen Charakter und auch mit mehr Abwechslung (andere Rasse, homosexuelle Ehe mit einem Artgenossen), wennschon mein Modus Operandi – Schleichen und Diebestum – gleich bleiben.

 

In dieses Tief hineingezogen wurden auch noch Battlefield 1 und Call Of Duty: Infinite Warfare respektive Modern Warfare Remastered, welche ich auch seit drei Wochen nicht mehr angefasst habe.

 

Das erste (fetthaltige) Balsam für 99 US-Cent gab ich mir dann mit My Name Is Mayo, welches mittlerweile jedem ernsthaften Trophäensammler ein Begriff sein sollte. Meine 79. Platin in diesem Jahr war eine Angelegenheit von einer halben Stunde, und da war ich noch vergleichsweise langsam. Alles, was man in diesem Spiel tun muss, ist die X-Taste (oder das Touchpad auf der PS4) zu hämmern, zwischendurch mal etwas „Storytechnisches“ einstellen und zusehen, wie man beim Antippen eines Mayonnaise-Glas an seinem Verstand zweifelt. Einfacher – und wohl auch günstiger – geht keine Platin.

 

Am gleichen Tag (10.11.) gab es auch die ersten 100% in einem PSN-Spiel: Arcade Archives Neo Geo King Of Fighters '94 , dem ersten Teil einer langen SNK-Prügelspieldynastie und ein weiterer Titel aus der Reihe (müssten schon weit über 30 sein) der Arcade Archives, welches ich abschließen konnte.

 

Tags darauf folgte die 80. Platin in diesem Jahr: Wheels Of Aurelia ist ein bizarrer Mix aus Autofahrsimulation (in isometrischer Ansicht) und Gesprächen. Das Setting spielt im Italien der späten 70er Jahre, genau genommen zum Zeitpunkt, als Präsident Aldo Moro von der Brigade Rosso entführt wurde. Moros Schicksal und die dazugehörigen politischen Konflikte sind ein Thema des Spiels, während man als rebellische Fahrerin Lella durch malerische Orte des Landes fährt, um sein Schicksal zu erfüllen. Untermalt wird das Ganze mit herrlich schnulziger Italo-Mucke aus dieser Zeitperiode, was darüber hinwegtäuscht, dass das Spiel trotz anderthalb Dutzend Enden nur wenig Umfang hat. Stilpunkte räumt Wheels Of Aurelia allemal ab, und im Falle einer Preissenkung kann ich es auch jedem Trophäensammler ans Herz legen.

 

Zur Monatsmitte fehlte mir die Motivation, auch weil ich privat einiges um die Ohren hatte. Da traf mich das zweite Missgeschick: beim Versuch, das Gratisspiel „Adventure Capitalist“ zu starten, stürzte das Spiel ab und warf mich raus, mit der unangenehmen Folge, dass das Synchronisieren von Trophäen auf der PS4 nicht mehr klappte. NP 32095-1 oder so nannte der sich und beeinflusste ebenso auch andere Spiele, leidtragend waren Star Wars Battlefront (Abschluss von 25 Herausforderungen und das Erreichen von Level 25) sowie Garden Warfare 2 (Community-Challenges), deren Trophies ich später nachholen musste beziehungsweise welche in einem Akt von Gnade dann viel später als gedacht kamen. Lösen konnte ich den Fehler mit einer drastischen Maßnahme: ich machte die PS4 platt. Natürlich hatte ich alle Spielstände vorher in Sicherheit gebracht, aber dennoch war es nervig und zeitaufwändig. Diesen Ausnahmefehler wünsche ich keinem Trophäenjäger!

 

Am 20. November kam das nächste 100%-Spiel zu seinem Ende: Letter Quest Remastered für die PS Vita, was man gratis als PS-Plus Devotionalie bekam. Nicht unbedingt das umfangreichste Spiel, auch nicht das abwechslungsreichste, aber einem geschenkten Gaul, ihr wisst was meine.

 

Danach fehlten wieder einige Tage der Fokus, wo ich von Spiel zu Spiel hüpfte, zwar machte ich da meine Trophäen, aber so richtig kam nichts dabei herum. Mit dem Release der Ezio Collection auf der PS4 war auch Assassin's Creed wieder ein Thema, und ich stöberte durch mein Spielearchiv, um einige uralte Leichen auszugraben. Am 24.11. dann, nach fünf Jahren und sieben Monaten (!), waren die 100% in TestYourself Psychology unter Dach und Fach. Bislang unter all den Spielen ohne Platin habe ich dafür am längsten gebraucht respektive mir die längste Unterbrechung gegönnt (vorher war es eine Sam & Max Folge mit „nur“ dreieinhalb Jahren).

 

Inmitten meines Antestens von Assassin's Creed Spielen hatte ich mir auch Darksiders für die PS4 gegeben, dummerweise haben die Entwickler eine Trophäe verbuggt, weswegen Platin derzeit unmöglich ist. Ein intensiveres Anzocken des Spiels meide ich bis zum Beheben des Problems – mir reichte diesen Monat schon die Enttäuschung mit Skyrim.

 

Um allerdings nicht gänzlich ins Hintertreffen zu gelangen – in beiden relevanten Ranglisten verlor ich viel Boden, vor allem auch an Landsleute – gab ich mir mit einer Frühstücksunterbrechung das Wimmelbild- und Rätselspiel Nightmares From The Deep: The Cursed Heart, welches zudem noch Mahjong-Einlagen bot. Ende August hatte ich schon zwei artverwandte Spiele auf der PS3 (Forest Legends: The Call Of Love und Twisted Land: Shadow Town) abgeschlossen, da war die Platin natürlich willkommen. Übrigens mit dieser Platin stellte ich den Rekord vom Vorjahr ein: 2015 holte ich 81 Platin, und ich habe immer noch einen Monat Zeit, das Jahr 2016 zum alleinigen Rekordhalter zu machen.

 

Zum Abschluss die nackten Zahlen: 326 Trophäen, darunter drei Platin sowie drei abgeschlossene 100%-Titel bedeuten einen letzten Endes doch akzeptablen November, mit der zweitbesten Ausbeute dieses Monats überhaupt (2014 erreichte ich noch 400 Trophäen). Die Weichen sind gestellt für weitere Rekorde, es fehlen lediglich um die zehn Trophäen und eben eine einzige Platin, um 2016 zum besten Jahr bislang zu machen. In Sachen Goldtrophäen habe ich ja bereits eine neue Höchstmarke setzen können (bislang die alte Marke um zehn Prozent verbessert), einzig Silber und Bronze dürften schwierig werden. 180+ Bronzepokale und 75+ Silbertrophäen müsste ich da holen.

 

 

AUSSICHTEN AUF DEN DEZEMBER

 

Als Primärziele setze ich für den letzten Monat des Jahres die Platin in Assassin's Creed Liberation HD und danach Assassin's Creed II (PS3), danach lasse ich 2016 mit Skyrim ausklingen. Unterwegs wird es vielleicht die eine oder andere schnelle Platin geben, um nicht ganz den Anschluss in den Ranglisten zu verlieren. Rayman Legends wird des Weiteren fortgehend gespielt, aber ich bezweifle, dass ich da die Platin (PS4) noch dieses Jahr hole, es fehlen 653 Punkte, das heißt ich müsste in jeder der beiden Tagesherausforderungen mindestens Gold und in den Wochenherausforderungen noch mindestens 33 Punkte holen. Realistisch ist die Platin also eher Anfang/Mitte Januar 2017. Was für eine nervige Trophäe …

 

Außerdem wird es eine Zusammenfassung für das Jahr 2016 geben und ich werde die zehn besten und schlechtesten Spiele des Jahres küren, aus meiner (Trophäenjäger-)Sicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ThrillhelmThrillhelm vs. Mossekk BM42

 

9:10

(3:6)

 

1:0 Wolfenstein: The New Order (PS3) (4.Januar)

2:0 Wolfenstein: The New Order (PS4) (16. Januar)

3:0 Wolfenstein: The New Order US (PS4) (17. Januar)

3:1 Wolfenstein: The New Order (PS4) (3. April)

3:2 Wolfenstein: The New Order US (PS4) (3. April)

3:3 Wolfenstein: The Old Blood (6. April)

3:4 Wolfenstein: The Old Blood US (6. April)

3:5 Metro 2033 (30. April)

3:6 Metro Last Light Redux (5. Mai)

 

4:6 INDIZIERTES SPIEL (PS4) (27. Juli)

5:6 Orc Slayer (2. August)

6:6 Orc Slayer US (3. August)

6:7 DOOM (6. August)

6:8 Primal Carnage: Extinction (4. September)

7:8 Primal Carnage: Extinction (4. September)

7:9 Duke Nukem 3D: 20th Anniversary World Tour (12. Oktober)

8:9 Duke Nukem 3D: 20th Anniversary World tour (12. Oktober)

8:10 Call Of Duty: Modern Warfare Remastered (15.Oktober)

9:10 INDIZIERTES SPIEL (PS3) (2.Dezember)

 

Besonderheiten: Ein Punkt für Mossekk (Far Cry Primal am 11.Oktober) wurde durch den Schiedsrichter (preacher0407) nachträglich aberkannt (Spiel erfüllt nicht die Voraussetzungen für die Aufnahme in den Ego-Shooter Platinclub)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf das Jahr 2016 blicke ich mit einem weinendem Auge zurück. Abseits von meinem Hobby bot das Jahr viele familiäre Rückschläge und Unannehmlichkeiten. Trophäensammeln war da ein guter Ausgleich, eine Zuflucht, ein Moment des Abschaltens und der Konzentration auf andere Dinge.

 

Ungeachtet dessen war 2016 für mich als Trophäensammler das erfolgreichste, ich habe in allen Bereichen neue Rekorde aufgestellt, wenngleich spielerisch nicht alles so verlief wie ich es gerne gehabt hätte. Genau genommen täuschen die Zahlen über die Qualität der Ausbeute hinweg.

 

In jeder Trophäenkategorie und damit auch im Gesamtergebnis wurde eine neue Bestmarke gesetzt, und das obwohl ich mir da keinerlei Ziele gesetzt habe. Mit 88 Platin konnte ich das Vorjahresergebnis von 81 Platin Anfang Dezember überbieten. Zwanzig Platin fielen auf die PS Vita, lediglich fünfzehn auf die PS3, was beides jedoch ziemlich schwache Ergebnisse sind. Und 53 Platin kamen auf der PS4 zustande, welche damit im dritten Jahr nun eindeutig ihre Dominanz unter Beweis stellt.

616 Goldtrophäen bedeuten einen neuen Rekord, das Ergebnis vom Vorjahr mit 509 Trophäen habe ich bereits im Oktober erreicht. Geschuldet ist das vermutlich am Umstand, dass die meisten Spiele mit Platin in diesem Jahr wenig Gesamttrophäen hatten, dafür aber umso höherwertige wie Gold und Silber.

Was Silber und Bronze angeht, so wurden die beiden bisherigen Bestmarken jeweils nur knapp überboten. 1176 Silbertrophäen bedeuten eine Verbesserung der Marke aus dem jahr 2015 um zweiundzwanzig Pokale. Und mit 2814 Bronzetrophäen konnte ich den Rekord gerade so verbessern – um exakt vierzehnTrophäen.

 

4694 Trophäen insgesamt bedeuten ebenfalls ein neues Rekordergebnis in einem Jahr – 349 mehr als noch 2015. Die Frage bleibt, ob mehr drin gewesen wäre, etwa 5000 Trophäen oder 100 Platin. Die Antwort lautet ja, aber ich war mit Ausnahme einer kurzen Phase im Oktober nicht gewillt, so sehr in die Vollen zu gehen.

 

Genau genommen trügen die Zahlen darüber hinweg, dass es in Sachen Herausforderung und Trophäenschwierigkeit kein gutes, eigentlich sogar mit das schlechteste Jahr für mich war. Keine einzige Platin kam in die Top Ten der seltensten Platin, die "schwierigste" 2016 war Disney Infinity 3.0 – auf Gesamtrang 16. In die Top 50 schafften es auch insgesamt nur drei Platin, in die Top 100 sind es zusammen elf. Damit habe ich auch zwei Ziele 2016 verpasst: die Top 50 sollte nur aus Platin mit einer Seltenheit von 9,99% und weniger haben, die Top 100 indes eine Seltenheit von 19,99% und weniger aufweisen. Beides wurde verfehlt, wenn auch nur knapp, und ich denke mal, das ist 2017 früh behoben.

 

Dem steht gegenüber, dass 2016 mit die leichtesten Platin hervor brachte, abseits von den üblichen japanischen Novellen, über deren Art und Weise des Zustandekommens wir ja wissen. Fünf der zehn leichtesten Platin in meiner Sammlung stammen aus diesem Jahr – und keineswegs novellenlastig: Nubla (2x) und My Name Is Mayo sind da die Hauptverdächtigen. 2016 brachte zwanzig der fünfzig leichtesten Platin in meiner Sammlung hervor, und generell war es auch kein Jahr, in dem ich mich abgequält habe. Da war 2015 mit einem Killzone 2 beispielsweise schon wesentlich fordernder.

 

Dennoch gab es einige spielerische Highlights. Schon relativ geschickt bin ich den meisten namhaften Titeln 2016 ausgewichen (Uncharted 4 etwa, Deus Ex Mankind Divided und DOOM), so dass ich als bestes Spiel 2016 – welches auch 2016 erschien – Ratchet & Clank für die PS4 benenne, weil es ein toller Soft-Reboot mit wunderschöner Grafik und herrlichem Gameplay war, einer der besten Titel dieses Franchises. Unter den Indie-Titeln bzw. PSN-Spielen gab es keinerlei Konkurrenz für den Gewinner, das weithin gelobte Inside von den Machern von Limbo stellte die beste Spieleerfahrung und dichteste Atmosphäre dar.

 

Schwieriger wird es beim besten Multiplayer dieses Jahres, da beide Spiele ihre Vorzüge hatten. Gegenüber dem süchtigmachenden Overwatch hatte 2016 aber World of Tanks die Nase vorn, mit knapp 1900 Gefechten raubten die Panzerschlachten mir die meiste Zeit. Und es ist free to play.

Zu den besonders spaßigen Platin 2016 gehörten noch Wolfenstein: The New Order (3x), Virginia, Wheels of Aurelia, Legend of Mana, Volume, Senran Kagura: Estival Versus (2x), Stories: Path of Destinies, Deponia und Severed.

 

Enttäuschungen gab es auch wieder jede Menge, bei manchen Spielen frage ich mich, wieso ich sie mir angetan habe. Den Preis für die größte Enttäuschung 2016 nimmt Battleborn in Empfang, ein Spiel, welches ich anfangs geliebt habe und bei dem es mir in der Seele weh tat, den schnellen Verfall von Anfang an mitzuerleben. Battleborn ist keineswegs schlecht, wenngleich fragwürdige Entscheidungen von Gearbox dem Spiel höhere Weihen versagten – nur ging es gnadenlos gegen Overwatch unter, und es wurde viel zu spät auf die zahlreichen Fehler reagiert. Ein anderes geächtetes Spiel – No Man's Sky – habe ich für einen Verriss nicht lange genug gezockt. Monster High, eines der miesesten Spiele 2016, versagte mir die Platin aufgrund eines Trophäenbugs, und ich war und bin nicht gewillt, den Unsinn noch einmal von vorne zu beginnen. Herbe spielerische Reinfälle waren zudem folgende Titel: Catlateral Damage, Barbie und ihre Schwestern Welpenrettung, Minecraft Story Mode (2x), Big Fest, Ride (PS3), das ungewollt komische Orc Slayer (2x), Escape From Dead Island und Disney Pixar's Brave.

 

Das interne Duell in der Kategorie Ego-Shooter-Platin habe ich gegen Mossekk wie schon im Vorjahr verloren, trotz Leistungssteigerung gab es ein 9:10. Das Gute immerhin: im entsprechenden Platinclub konnte ich das Ausscheiden vorerst in weite Ferne rücken. Das eigentlich sonst so ergiebige Rennspielgenre warf auch nur wenig Platin ab (sechs), und auch der Schwung an Musikspieleplatin vom Vorjahr ebbte merklich ab, mit La Voz Vol. 3 gab es da auch nur noch einen Platinpokal.

 

Damit wäre 2016 abgeschlossen. Ich bedanke mich bei meinen Lesern, und insbesondere bei BM42, Knöfi, Danchka, LoAlexandria, DayInJune, BlackPhantom, XxLivexX und CubeFan2003 für ... na für einfach alles. Einen Schlachtplan für 2017 entwerfe ich noch, also schaut bald wieder herein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Thrillhelm:

Dennoch gab es einige spielerische Highlights. Schon relativ geschickt bin ich den meisten namhaften Titeln 2016 ausgewichen (Uncharted 4 etwa, Deus Ex Mankind Divided und DOOM)

Schlimm genug!

 

vor 17 Stunden schrieb Thrillhelm:

Einen Schlachtplan für 2017 entwerfe ich noch, also schaut bald wieder herein!

 

Da bin ich ja mal gespannt. Ein Ziel kenne ich ja sowieso schon, das ewige FPS-Duell gewinnen. :D

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZIELE 2017

2017 möchte ich so eine Platinklopperei wie im vergangenen Jahr schon gerne wiederholen, allerdings mit mehr Qualität anstelle der puren Masse. Insbesondere richte ich mein Augenmerk darauf, die PS3 endlich in Rente schicken zu können.

 

 

 

Das gesetzte Ziel Nummer eins ist das Erreichen der 450. Platin, dazu fehlen mir noch 59, eine durchaus mögliche Zahl. In den Bereich der 400er vorzudringen ist mir insofern wichtig, weil meine direkten Tabellennachbarn längst über 400 Platin haben und ich wohl aufgrund der Masse an Bronzetrophäen überhaupt soweit oben mitmische (gemeint sind die Gesamttabellen von psnprofiles und psntl).

 

Damit geht auch das Ziel von 2500 zu erreichenden Trophäen einher. Das sind etwas mehr wie 200 Trophäen pro Monat, was erfahrungsgemäß eigentlich immer locker drin war. Wenn ich es darauf anlege könnten auch 4000 Trophäen herausspringen und ich wäre bei 30000 Pokalen insgesamt - aber da müsste ich mich wieder auf alle leichten Spiele stürzen, ohne mal Altlasten loszuwerden. 30000 Trophäen, ebenso wie die 500. Platin, sind für 2018 geplant.

 

Die PS3 hat besonderes Augenmerk, da möchte ich 25 Disc-Spiele platinieren oder zu 100% abschließen, um da endlich mal Altlasten loszuwerden.

Ais dem Jahr 2010 nehme ich etwa folgende Spiele mit, welche ich dieses Jahr abschließen möchte:

 

The Secret Of Monkey Island: Special Edition

Trine

TMNT Reshelled

Fallout 3

Kick-Ass

Flower

Tales of Monkey Island 1

Tales of Monkey Island 5

Tornado Outbreak

Dead Space Ignition

Die Legende der Wächter

Sam & Max The Devils Playhouse 2

Sam & Max The Devils Playhouse 5

Assassin's Creed II

Prince of Persia Trilogy

Cuboid

G-Force

Crystal Defenders

Critter Crunch

Indiziertes Spiel (wütender Polizist mit Hund)

 

Was davon nicht wegkommt, wandert in den Müll oder ins Reich des Vergessens, je nachdem. Hilfreich ist es für mich auch, möglichst viel davon zu schaffen, da ich mich damit in XLiveX' Thread der langsamsten Platin & 100% sicherlich hoch arbeiten kann - was ebenfalls ein Ziel ist.

 

Natürlich strebe ich auch nach einer großen Ego-Shooter-Platinausbeute, um vielleicht im vierten oder fünften Jahr dann doch mal mehr Platin in dieser Sparte zu holen wie er.

 

Drei Platin sollten eine Seltenheit von 3% oder weniger aufweisen - jedenfalls möchte ich wieder ein bis drei Spiele in den Top 10 der seltensten Platin ausstellen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ich hoffe wir verstehen uns richtig. Das du die Spiele dann nicht mehr anrührst, war mir schon klar und es ist natürlich auch ganz alleine deine Sache, ob du Spiele in den Müll wirfst, aber meinst du nicht, dass man nicht doch noch paar Euros für bekommen kann.

 

Deshalb halt meine Frage ob sinnbildlich oder wirklich in den Müll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Tigress:

Ich hoffe wir verstehen uns richtig. Das du die Spiele dann nicht mehr anrührst, war mir schon klar und es ist natürlich auch ganz alleine deine Sache, ob du Spiele in den Müll wirfst, aber meinst du nicht, dass man nicht doch noch paar Euros für bekommen kann.

 

Deshalb halt meine Frage ob sinnbildlich oder wirklich in den Müll.

 

Da sind ein paar Titel dabei bei denen es um Centbeträge geht, da hilft ein Gang zum GameStop auch nicht mehr viel. Ich glaube für Tornado Outbreak bekäme ich 11 Cent.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Platin #395

 

http://vignette1.wikia.nocookie.net/rayman/images/0/06/Rayman_legends_logo.png/revision/latest?cb=20160614203041&path-prefix=es

 

Eine Legende für sich

 

 

1Scff193.pngLegendär

Erhalten am:  9.1.2017, um 9:43 Uhr.

 

 

Schwierigkeit der Platin: 5 / 10.

Zeitaufwand: 45+ Stunden, dazu mehrere Monate tägliches Spielen der Herausforderungen.

Spielspaßbewertung: 9,5 / 10.

 

Besonderheiten:

  • Erste Platin aus dem Rayman-Universum.
  • Gespielt wurde die PS4-Fassung. An an den Platintrophäen für die Versionen der PS3 und der PS Vita arbeite ich noch.
  • Erste Platin seit Defiance, für welche ich über einen längeren Zeitraum täglich das Spiel zocken durfte.

 

Das neue Jahr möchte ich mit einer Platinrückblende beginnen, und zur großen Abwechslung mal ein Spiel, welches nicht aus dem Sumpf der Mittelmäßigkeit stammt, sondern in seinem Genre ein Meilenstein ist, den man zu Recht von der alten auf die neue Generation gehievt hat, ohne sonderlich etwas am Gameplay zu schrauben. Rayman Legends ist meines Erachtens die Plattformer-Referenz. Mag Little Big Planet mehr Kreativität zeigen, so ist Rayman insgesamt das bessere, weil rundere Spiel.

 

Das beginnt schon im Art-Bereich: nicht nur, dass Rayman Legends wie ein hangemalter Comic mit lauter schrägen Figuren und jeder Menge Liebe zum Detail ist, es hat auch einen der besten Soundtracks, neben einer breitgefächerten Auswahl an Klängen wie Klassische Musik, Country oder Folkloremusik hat man auch noch bekannte Songs wie Black Betty oder Eye Of The Tiger raymanifiziert und sogar ganze Level darum gebaut.

 

Das eigentliche Prunkstück ist das Gameplay:  die Level sind fair, aber fordernd und man baute immer wieder etwas Neues ein: mal müssen Rayman oder seine nicht minder grotesk wirkenden Kameraden kilometerweit die Wände hoch laufen, auf einer fliegenden Schlangenflöte das Level bestehen oder sich auf dem Rücken einer ballerfreudigen Mücke zum Ziel schießen. Hilfe gibt es unter anderem von Murfy, welcher das Level beeinflussen und Gegner kitzeln kann. Das Gefühl, unnötig gestorben zu sein, weil die Steuerung versagt hat, kam bei mir nie auf.

 

Im Grunde ist Rayman Legends zwei Spiele in einem: ein Großteil der Level aus Rayman Origins wurde recyclet und auf den neuesten Stand gebracht - zusätzlich zu den 50+ neuen Stages, welche gemeistert werden möchten. Käufer des Vorgängers mag das vielleicht sauer aufstoßen, dem Spielspaß tut das insgesamt jedoch keinen Abbruch. Darüber hinaus hat man noch ein witziges Fußballspiel eingebaut, nachträglich kamen noch per Patch Invasionslevel hinzu (Kurze Level, welche auf Zeit gemeistert werden möchten) - und die Challenges. Dabei handelt es sich um zwei tägliche und zwei wöchentliche Herausforderungen, meist Level gegen Zeit oder auf Reichweite, mit denen man sich online gegen eine auch zwei Jahre nach dem Release jede Menge realer Gegner messen kann.

 

Das ist auch die Hürde zur Platin: es dauert Monate, bis man die nötigen Punkte für die Genialitätsstufe 11 erreicht, was nur über die Herausforderungen geht. Bis dahin hat man das Hauptspiel fast in- und auswendig durchgezockt, alles gesammelt und freigeschaltet, und dann darf man sich noch mal in Geduld üben. Das sollten Platinsammler berücksichtigen. Rayman Legends braucht seine Zeit und im Grunde ist diese eine Trophäe schon nervig. Dem Gesamtpaket schadet es aber nicht: Rayman Legends bleibt ein klasse Spiel und wird wohl seinen Weg in meine Top Ten 2017 finden. Ich bin sicher, dass zahlreiche Leser von mir dem zustimmen können, dass Rayman Legends ein Spitzentitel ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratulation zu deiner neuen Platin. Rayman finde ich eine super Spielereihe... habe aber auch nicht verstanden, dass man eine Trophäe einfügen muss, wo man über Monate täglich Aufgaben machen muss. Rayman Legends ist definitiv ein Spitzentitel ;)

 

Was hast du als nächstes auf deiner to do Liste? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...