AiMania Geschrieben 30. April Geschrieben 30. April Huhu, Glückwunsch auf hier zu den erzielten Fortschritten! Am 26.4.2025 um 22:44 schrieb Kneete: Natürlich immer mit dem Hintergrund, dass dies kein Sprint ist, sondern ein Marathon und es bestimmt auch schlechtere Zeiten geben wird, in denen die Updates nicht so ausführlich ausfallen werden. Das ist echt ein Punkt. Gerade die Veteranen hier können dir bestätigen, dass es überdas Jahr immer Schwankungen gibt, sowohl beim sleber schreiben als auch bei den lesern. Das Sommerloch haut hier genauso rein wie in allen anderen bereichen, wenn man lieber draußen ist oder er einfach zu warm ist um sich auf Text zu konzentrieren, dann wird oft nicht nur weniger geupdated, man bekommt oft auch etwas weniger Interaktion in Projekten, das gibt sich aber immer ab September mit dem Herbst und mit neuen Spielereleases, die sind ja im Sommer auch eher mau. lass sich also nicht verunsichern, wenn du gerade im ersten Jahr noch viele dieser Schwankungen bei dir oder in den Kommentaren wahrnimmst^^ Am 26.4.2025 um 22:44 schrieb Kneete: Hintergrund meiner Zwischenziele ist einfach, dass Final Fantasy XIV Online eines meiner Lieblingsspiele bzw. mein Lieblings-MMO ist. Das Mount zu erspielen besteht aus reinem Farming einer speziellen Währung (zweifarbige Kristalle), die ich im Verhältnis 100:1 benötige um die goldenen Handelszertifikate eintauschen zu können. Pro abgeschlossener Aktivität (FATE = Full Active Time Event) bekommt man 16 dieser zweifarbigen Kristalle Uff Ich habe die FF14 Platin auf PS4 und die FATES waren damals schon ein Graus, wie man am Ende nur noch mehr oder weniger sinnlos rumstand bis dann wieder 3 davon gespawnt sind. Die Platin war trotdem sehr schön, auch wenn ich sehr viel Hilfe gebraucht habe. MMOs sind generell nicht mein Ding, da ich lieber etwas spiele wo ich selbst besser werden oder in einer kleinen eingeschworenen Gruppe alles meistern kann, was halt in FF14 nicht wirklich für mich möglich war. Ich wünsche dir gutes Durchhaltevermögen für deine Ziele! Cuisineer klingt mega O_O Ich liebe sowas... glaube das muss ich mal auf meinen Wunschzettel packen Oh ein fellow Mangasammler Da bin ich doch am Start. Die genannten Serien habe ich bisher nicht gelesen, ist aber sehr ambitioniert wenn ich lese "für die Wartezeit kaufe ich eine neue Reihe" haha... haha. *starrt auf ihren Stapel von 100 ungelesenen Mangas Kannst gerne erzählen welche Serien du entdeckst und wie sie dir gefallen LG! 1 Zitieren
Kneete Geschrieben 30. April Autor Geschrieben 30. April vor 8 Stunden schrieb AiMania: Huhu, Glückwunsch auf hier zu den erzielten Fortschritten! Vielen lieben Dank! Dies ist ein kleiner Erfolg aber nur die Spitze des Eisbergs vor 8 Stunden schrieb AiMania: Das Sommerloch haut hier genauso rein wie in allen anderen bereichen, wenn man lieber draußen ist oder er einfach zu warm ist um sich auf Text zu konzentrieren, dann wird oft nicht nur weniger geupdated, man bekommt oft auch etwas weniger Interaktion in Projekten, das gibt sich aber immer ab September mit dem Herbst und mit neuen Spielereleases, die sind ja im Sommer auch eher mau. Wenn im Sommerloch eine Gruppe Hobbits bei mir in der Wohnung stehen und wollen hier einen Ring abgeben, hab ich zumindest was außerhalb meines Projektes zu schreiben Man nimmt sich zwar vor im kommenden Sommerloch endlich seinen Backlog ausgiebig anzugehen aber naja, wem erzähle ich das vor 8 Stunden schrieb AiMania: Ich habe die FF14 Platin auf PS4 und die FATES waren damals schon ein Graus, wie man am Ende nur noch mehr oder weniger sinnlos rumstand bis dann wieder 3 davon gespawnt sind. Durch das Atma-Farming und die anderen Reliktwaffen war das kein Problem. Außerdem sind die PS5-Trophäen teilweise autopop wenn man eine Bedingung erfüllt hat bzw. einen Auftrag, Dungeon oder FATE abschließt. Allerdings unterscheiden sich ein paar Trophäen in den Versionen. Bei der PS5-Version werden auch Handwerker- und Sammler-Sammlerstücke vorausgesetzt. Mir fehlen nur noch die beiden Trophäen für 5.000 und 8.000 Sammler-Sammlerstücke (Sammler-Sammlerstücke, klingt irgendwie falsch ) Habe zurzeit 3.650 gesammelt also noch einiges zu erledigen. vor 8 Stunden schrieb AiMania: Cuisineer klingt mega O_O Eine Verbesserung für mein nächstes Update sollen Screenshots werden aus den einzelnen Spielen. Glaube die knuddelige Optik würde dir auch zusagen vor 9 Stunden schrieb AiMania: Oh ein fellow Mangasammler Da bin ich doch am Start. Die genannten Serien habe ich bisher nicht gelesen, ist aber sehr ambitioniert wenn ich lese "für die Wartezeit kaufe ich eine neue Reihe" haha... haha. *starrt auf ihren Stapel von 100 ungelesenen Mangas Kannst gerne erzählen welche Serien du entdeckst und wie sie dir gefallen Die Sache mit den neuen Serien anfangen als „Lückenfüller“ ist eigentlich das Äquivalent zu der Aussage „Ich werde in diesem Spiel einer Spielereihe mal reinschauen und gucken wie es mir gefällt“ und ZACK … ist man richtig in to it Bis auf Wistoria sind alle Mangas Isekai‘s. Ich bin gespannt wie sich Overgeared lesen wird! Irgendwie habe ich auch Angst irgendwann auf 100 Mangas zu schauen Masterfrage: eBooks oder Bücher? 1 Zitieren
AiMania Geschrieben 30. April Geschrieben 30. April vor 22 Minuten schrieb Kneete: Masterfrage: eBooks oder Bücher? Denke das beantwortet die Frage ganz gut Spoiler Da sind wir grad eingezogen. 1 Zitieren
AiMania Geschrieben 30. April Geschrieben 30. April vor 59 Minuten schrieb Kneete: Eine Verbesserung für mein nächstes Update sollen Screenshots werden aus den einzelnen Spielen. Glaube die knuddelige Optik würde dir auch zusagen Ich bin generell pro Bilder in spielereviews :3 merkt man vermutlich nicht 1 Zitieren
Kneete Geschrieben 30. April Autor Geschrieben 30. April vor 56 Minuten schrieb AiMania: Denke das beantwortet die Frage ganz gut Unsichtbaren Inhalt anzeigen Da sind wir grad eingezogen. Ich liebe alles an diesem Regal vor 24 Minuten schrieb AiMania: Ich bin generell pro Bilder in spielereviews :3 merkt man vermutlich nicht Nö, dies ist eine neue Erkenntnis, die ich gerade von dir kennengelernt habe! 1 Zitieren
Pittoresque Geschrieben 22. Mai Geschrieben 22. Mai Hey Ich hatte mir schon lange vorgenommen, hier mal in den neueren Projekten vorbei zu gucken, aber die Zeit verfliegt und irgendwie hab ichs immer wieder verschoben. Aber jetzt bin ich hier und lese mich durch Und spreche dir ebenfalls noch ein sehr spätes, aber nicht weniger herzliches, Willkommen im Projektbereich aus. Sieht mir nach einem schönen, klassischen Projekt aus, die Komplettierungsrate hätten wir ja alle gern ein paar % höher, und ich freu mich immer, wenn bei jemandem auch noch ältere und unbekanntere Spiele auf dem Programm stehen Von deinem 'Update 0' hat mich vor allem Cuisineer angesprochen. Davon hatte ich noch nie gehört, es klingt aber nach etwas, das mir auch gefallen könnte. Schön, dass du inzwischen auch die Platin holen konntest, ich werde es unterdessen im Hinterkopf behalten. Dann natürlich, wenn auch etwas spät, meinen Glückwunsch zur Monster Hunter Platin. Auch wenn Wilds schneller und einfacher geht als die sonstigen Teile, ist das doch keine kleine Leistung. Aber das ist für jemanden, der FFXIV gewissenhaft spielt, wohl kein großes Ding Dass AC Shadows nicht an Ghost of Tsushima heranreicht, ist zwar schade, aber eigentlich auch wenig überraschedn. GoT war schon überragend und ist auf seinem Gebiet schwer zu schlagen. Aber du scheinst ja am Ende durchaus deinen Spaß mit Shadows gehabt zu haben, und das ist die Hauptsache - nicht jedes Spiel muss einen komplett von den Socken hauen. FFXIV hab ich auf der PS3 angefangen und auf der PS4 platiniert, die 'große' Liste aber nie angefangen. Es ist ein tolles MMO, aber MMOs neigen dazu, mein Leben zu fressen (ebenfalls Grüße an WoW) und dafür hab ich leider nicht mehr die Zeit, bzw tu ich dann nichts anderes mehr Aber ich verfolge gerne, was andere da so treiben, also wenn du davon erzählen magst, bin ich gern am Start und lese mit Und als 100. Platin ist das ein mehr als würdiger Meilenstein! Auf dein nächstes Update und Clair Obscure bin ich schon sehr gespannt, davon liest man ja gerade überall viel Gutes 1 Zitieren
Kneete Geschrieben 23. Mai Autor Geschrieben 23. Mai vor 18 Stunden schrieb Pittoresque: Aber jetzt bin ich hier und lese mich durch Und spreche dir ebenfalls noch ein sehr spätes, aber nicht weniger herzliches, Willkommen im Projektbereich aus. Vielen lieben Dank! Jeder ist zu jeder Zeit hier immer willkommen vor 18 Stunden schrieb Pittoresque: on deinem 'Update 0' hat mich vor allem Cuisineer angesprochen. Davon hatte ich noch nie gehört, es klingt aber nach etwas, das mir auch gefallen könnte Ich hatte es mal durch Zufall in einem Podcast aufgegriffen. Damals aber noch für PC/Switch ... Als ich anfang des Jahres es dann im PS-Store gesehen habe, habe ich es dann sofort gekauft vor 18 Stunden schrieb Pittoresque: Dann natürlich, wenn auch etwas spät, meinen Glückwunsch zur Monster Hunter Platin. Auch wenn Wilds schneller und einfacher geht als die sonstigen Teile, ist das doch keine kleine Leistung. Aber das ist für jemanden, der FFXIV gewissenhaft spielt, wohl kein großes Ding Danke Danke Jaaa, wenn man ein paar Tausend Stunden in FFXIV auf der Uhr hat, dann besitzt man generell etwas mehr Durchhaltevermögen vor 18 Stunden schrieb Pittoresque: Dass AC Shadows nicht an Ghost of Tsushima heranreicht, ist zwar schade, aber eigentlich auch wenig überraschedn. GoT war schon überragend und ist auf seinem Gebiet schwer zu schlagen. Aber du scheinst ja am Ende durchaus deinen Spaß mit Shadows gehabt zu haben, und das ist die Hauptsache - nicht jedes Spiel muss einen komplett von den Socken hauen. Für das was es ist, ist AC:Shadows echt gut geworden und wieder ein Schritt in die richtige Richtung von Ubisoft. Jedoch kamen sie mit dem Setting locker 4-5 Jahre zu spät, denn mit GoT hat man eigentlich sein AC in japan vor 18 Stunden schrieb Pittoresque: FFXIV hab ich auf der PS3 angefangen und auf der PS4 platiniert, die 'große' Liste aber nie angefangen. Es ist ein tolles MMO, aber MMOs neigen dazu, mein Leben zu fressen (ebenfalls Grüße an WoW) und dafür hab ich leider nicht mehr die Zeit Fühl ich und kann es sehr gut nachvollziehen! Jetzt nach über 10 Jahren (dieses Jahr sind es schon 12 Jahre ... wow) hat man wirklich alles gesehen und erlebt, sodass man sich mal etwas längere inaktiven Phase genehmigt um mal ein wenig die Spiele Links und Rechts von Einem zu Spielen bzw. um mal andere Erfahrung zu machen vor 19 Stunden schrieb Pittoresque: Auf dein nächstes Update und Clair Obscure bin ich schon sehr gespannt, davon liest man ja gerade überall viel Gutes Kleiner Teaser schon mal: Ich bin mit dem Spiel durch und liebe alles daran Update ist bereits in der Mache 1 Zitieren
Kneete Geschrieben 29. Mai Autor Geschrieben 29. Mai (bearbeitet) Update 3 - Einiges Neu macht der Mai Aloha und Tuten Gag, es ist wieder Update-Zeit! Dies ist in dem Sinne mein erstes vierwöchiges Update und finde Gefallen daran bzw. fühle mich mit dem Intervall wohl. Einfach aus dem Grund, dass ich genug Zeit habe was vernünftiges vorzubereiten und euch dementsprechend präsentieren kann Zusätzlich ist dies mein erstes Update mit Bildmaterial! Diese Zeilen möchte ich nochmal allen neuen Projektlern widmen, die sich in den letzten Wochen in den Projektbereich verirrt haben und herzlich Willkommen heißen! Auf gutes Gelingen, viel Durchhaltevermögen und vor allem viel viel Spaß bei euren Projekten! Shoutout auch an alle gestandenen Projektler, die uns Neulinge sehr warm und mit offen Armen empfangen haben! In diesem Update berichte ich über meinen Fortschritt im Allgemeinen und über Clair Obscur: Expedition 33 - Ohne viel Vorweg zu nehmen, es ist grandios! - Aber dazu später mehr Am 20.05. erschien auch der geistige Nachfolger von SnowRunner RoadCraft, in welches ich reingespielt habe und erste Eindrücke gewinnen konnte. Darüberhinaus konnte ich nicht wiederstehen und schlug mal wieder im PS-Store zu. Mika and the Witch's Mountain Potion Permit Final Fantasy XVI Erweiterungspass Digimon Story: Cyber Sleuth - Hacker's Memory (PS+ Essential April) RoadCraft Oddsparks: An Automation Adventure Insbesondere Oddsparks war ein sehr spontaner Kauf, da die Entwickler ziemlich plötzlich bekannt gaben, dass ihr Spiel am 27.05. 1.0 Release feiert und zeitgleich damit auch die Konsolenversion des Spiels. Ich habe Oddsparks ein klein wenig auf dem PC in der Early Access gespielt und freue mich nun es auf der Konsole zu haben! Kurz angeschnitten spielt man in Oddsparks eine Art Magier und kann kleine Waldgeister „Sparks“ zur Automation verschiedener Gegenstände befehligen und einsetzen. Wie so manche Entität unter den Projekt-Veteranen es schon prognostiziert hat lässt man bei schönerem Wetter und Temperaturen draußen doch gerne mal öfters den Controller liegen oder widmet sich anderen Sachen. Freiwillig und Unfreiwillig. Neben diversen Termin, verbrachte ich den ein oder anderen schönen und sonnigen Nachmittag mit unserem Hund auf den weitläufigen Feldern. Es war sehr schön und sehr erholsam. Sowohl für den Hund als auch für mich Bei einem dieser Spaziergänge habe ich mir ein kleines „Event“ ausgedacht um sich dem Sommerloch trotzend entgegen zu stellen. *sagte er total grün hinter den Projekt-Ohren* >Kneete's kleine Sommer Sause< Zeitraum: 01.06. - 31.08. Die Spielregeln sind ganz einfach. Keine Spielkäufe Dank der Rabattaktionen und Releases im Mai sieht meine Einkaufsliste so aus … wie sie halt aussieht Warum sich selber nicht beweisen, dass man im Store auch nur gucken und nichts anfassen kann? Und um die eigene Disziplin noch mehr zu fordern findet am 06.06. und am Pfingstwochenende das Summer Games Fest statt. Viele viele Live-Streams, viele viele neue Spiele und viel viel Glück an mich, da nicht Schwach zu werden Allerdings lasse ich mir ein Game als Ausnahmeklausel in diesen Knebelvertrag schreiben, der von dieser Restriktion ausgenommen ist: Satisfactory Console Edition Spoiler Hintergrund: Ich habe Satisfactory immer mal wieder zwischendurch auf dem PC gespielt und habe die Entwicklung seit dem Start des Early Access 2019 stets verfolgt. Selbst meine Frau hat dutzende Stunden in diesem Spiel verbracht und wir waren uns einig, dass das unser gemeinsames Spiel wird, wenn es auf Konsole erscheint. Coffee Stain Studios hat beim 1.0 Release im November 2024 eine Konsolenversion angekündigt für 2025. Ich rechne allerdings eher mit einem Release im späten Q3 bis Q4. Aber sollte es überraschenderweise während des SGF für den Sommer angekündigt werden, werde ich dem Wunsch nach meiner Frau nachkommen und spielen gemeinsam Satisfactory Listenpflicht Es dürfen nur Spiele aus der Spieleliste gespielt werden, um möglichst viele Prozente zu machen und Trophäen zu erspielen. Neue Spiele anfangen ist Tabu. Zielsetzung: "Kauffrei seit Ende Mai" - ( 0 / 92 Tage) Unearned Trophys <7.000 (aktuell 7.333 stand: 29.05.2025) Über 300 Trophäen in 3 Monaten zu erspielen ist bei einem Durchschnitt von 1,47 Trophäen pro Tag sehr ambitioniert aber wenn schon schwitzen, dann auch richtig! Ich freue mich schon euch davon zu berichten und bin gespannt, wie sich dies auf meine Komplettierungsrate auswirken wird! Bevor wir jetzt endgültig in den Lachs reinstarten bekommt ihr im Trophäen-Ticker wie gewohnt alle Erfolge kurz und bündig präsentiert. Zudem gibt es Bewegung bei meinen formulierten Zwischenzielen in Final Fantasy XIV Online. Und es haben noch drei Spiele zu meiner Spieleliste dazugesellt: Borderlands 3 [PS5] - 2% RoadCraft - 10% Palworld - 6% Trophäen-Ticker Clair Obscur: Expedition 33 0% » 100% x48 - x5 - x2 - x1 RoadCraft 0% » 10% x7 Final Fantasy XIV Online 59% x1 Komplettierungsrate: 49,24% ↓ - 0,02% Eigentlich wäre ich mit meiner Rate vom vorherigen Update Pari gewesen, jedoch kam am 27.05. Patch 7.25 in Final Fantasy XIV Online heraus, der ein paar Trophäen freigeschaltet hat und somit meine Rate gedrückt hat Zwischenziele: Final Fantasy XIV Online #1 - 100. Platin (50/53 Trophäen) » Vom Sammelwahn gepackt III (3.885 / 5.000) » Vom Sammelwahn gepackt IV (3.885 / 8.000) #2 - Ty'aitya Mount » 25 / 500 golden Handelszertifikate Clair Obscur Expedtion 33 - Französische Revolution mal Anders Meine erste Berührung mit Expedition 33 hatte ich Anfang des Jahres als ich einen Trailer zu diesem Spiel sah. Schon damals dachte ich: „Verdammt, sieht das gut aus!“ Das Studio selber sagte mir zu dem Zeitpunkt nichts aber nach und nach kam heraus, dass Sandfall Interactive 2020 von ehemaligen Ubisfoft-Entwicklern gegründet worden ist und man die Spielidee damals bei Ubisoft erfolglos vorgestellt hatte. Um Spoiler zu vermeiden werde ich grob die Ereignisse vom Prolog wiedergeben. Expedition 33 spielt in einer fiktiven französisch angehauchten Spielwelt. Am Horizont der Hafenstadt Lumière ragt ein Monolith empor an dessen Fuße eine Gestalt lebt mit dem Namen „die Malerin“. Jedes Jahr schreibt die Malerin eine Zahl auf diesen Monolithen was zur Folge hat, dass jeder Mensch, der dieses Alter erreicht hat, stirbt und sich auflöst. Jedes Jahr wird diese Zahl kleiner und die Menschen immer weniger. Aus diesem Grund entsendet man jedes Jahr eine Gruppe von Leuten, die ihr letztes Lebensjahr für eine Expedition opfern, um der Malerin Einhalt zu gebieten und den Kreislauf zu durchbrechen. Wir übernehmen die Rolle von Gustave, einen charmant anmutenden adretten Mann und seinem Vormund Maelle. Gustave macht sich auf dem Weg zum Hafen, um seiner Geliebten Sophie bei der „Gommage“ beizuwohnen. Die Gommage ist das Ereignis bzw. der Tag, in der die Malerin eine neue Zahl auf den Monolithen malt und die Menschen sich auflösen. Der Sterbenden wird mit Rosen geehrt und verabschiedet. Gezeichnet von seinem Verlust schließen sich Gustave und Maelle der Expedition 33 an und segeln gen Horizont. Auf dem fremden Kontinent angekommen entdecken sie einen alten Mann und fragen sich, wie dieser die Gommage überlebt hat. Sie werden attackiert und getrennt. Die Story und die Welt haben mich relativ schnell gepackt und wollte wissen, wie und wo es weitergeht und wer oder was die Malerin eigentlich ist. Die Geschichte und allen voran die Videosequenzen sind sehr schön inszeniert und nimmt in Akt I und II gut Fahrt auf. Aber nicht so, dass man nicht hinterher kommt. Ich muss allerdings gestehen, dass mich die Geschehnisse zwischen Akt II und III überrumpelt haben und ich den Kontext verloren habe und somit ein paar Zusammenhänge nicht ganz verstanden habe Dies ist nicht unbedingt dem Spiel anzulasten, sondern eher mir, da ich auf die Art der Wendung nicht so ganz klar gekommen bin. Nachdem man das erste Gebiet durchgespielt hat erstreckt sich vor einem die Oberwelt zum Erkunden aber auch zum Erreichen weiterer Story-Gebiete oder Nebenschauplätze, die es sich zu besuchen lohnt. Im Spiel schaltet man mit der Zeit auch Fähigkeiten frei, die das weitere Erkunden der Oberwelt ermöglichen und der Kontinent in Gänze zeigt. Für einige Gegner in der Oberwelt sollte man aber erst ein höheres Level besitzen und später zurückkehren. Dafür signalisiert das Spiel, ob man für diverse Gebiete in der Oberwelt zu schwach ist, indem beim jeweiligen Portal der Zusatz „Gefahr“ steht. Ebenso kann man in der Oberwelt jederzeit ein Lager errichten, um mit seinen Gefährten zu interagieren. Diese sind charakterlich allesamt greifbar und haben ihre Besonderheiten, sodass jeder seine Daseinsberechtigung hat und man eine gute Beziehung zu ihnen aufbauen kann. Durch das Beziehungssystem im Lager lernt man noch mehr über seine einzelne Mitglieder kennen und deren Beweggründe sich der Expedtion angeschlossen zu haben. Die Charaktere Leveln automatisch. Attribute und Fähigkeiten können nur an Expeditionsflaggen erhöht oder erlernt werden. Diese Flaggen wurden von vorherigen Expeditionen in den Gebieten aufgestellt und erlauben es in Manier von Bonfire aus anderen Souls-Spielen sich an diesen Flaggen auszuruhen, wodurch alle Gegner respawnen oder man reist zu anderen Flaggen im selben Gebiet. Das Kampfsystem war zu Beginn besonders beim Parieren/Ausweichen gewöhnungsbedürftig, was das Timing angeht. Hier empfiehlt es sich meiner Meinung nach (wenn für euch machbar) über Kopfhörer zu spielen, da man das Timing-Fenster gut über den Game-Sound antizipieren kann. Allgemein ist das Kampfsystem recht intuitiv und leicht zu verstehen. Es gibt Standardangriffe, die Aktionspunkte (AP) generieren und es gibt Fähigkeiten, die AP kosten. Zusätzlich kann man mit seiner Schusswaffe die Schwachpunkt der Gegner treffen, um ihnen viel Schaden zuzufügen. Dies kostet aber wiederum 1 AP pro Schuss. Es gibt also recht viele Möglichkeiten, die Kämpfe taktisch anzugehen. Die Expedition verfügt zudem noch über ein gemeinsames Kontingent an Heiltränken, Energietränken und Wiederbelebungstränken. Sind diese verbraucht, können diese an Expeditionsflaggen aufgefüllt werden. Zusätzlich zu den Kampfitems verfügt man noch über Expeditionstränke, die die aktive Gruppe komplett heilt ohne eine Expeditionsflagge nutzen zu müssen. Diese Tränke lassen sich ebenfalls an Expeditionsflaggen wieder auffüllen. Gekämpft wird mit max. 3 Charakteren in einer Gruppe. Sollte die Gruppe kampfunfähig werden, kann man die Reserve entsenden oder gibt sofort den Kampf auf. Jedes Mitglied der Expedition besitzt eine eigene Kampfmechanik, welche leicht und schnell verständlich und gut im Kampf umsetzbar ist. Trotz des rundenbasierten Kampfsystems werden die Kämpfe nicht langweilig, sondern halten einen immer bei der Stange, da man das Angriffsmuster von neuen Gegnern kennenlernt oder man die Charaktermechaniken weiter ausprobiert. Durch die Kombination von verschiedenen Waffen und deren Passive-Fähigkeiten, den Skills, sowie den Piktos und Lumina stehen einem viele Möglichkeiten zur Verfügung sich auszuprobieren und einen schlagkräftigen Build zu bauen für jeden Charakter. Piktos und Lumina sind quasi Perks mit einem aktiven und einem passiven Part. Jeder Charakter kann 3 Piktos gleichzeitig tragen, die einem aktiv Statuswerte erhöhen wie z.B. Gesundheit oder Verteidigung. Absolviert man vier Kämpfe mit einem ausgerüsteten Pikto gilt es als gemeistert und alle anderen Mitstreiter können den passiven Perk mit Lumina „kaufen“ und benutzen. Jeder Charakter besitzt einen Lumina-Pool, der durch Stufenaufstiege erhöht wird und auch durch spezielle Items im Spiel weiter gesteigert werden kann. Generell fühlt sich alles sehr organisch und nachvollziehbar an in diesem Spiel. Auch die Tatsache, dass man nur auf der Oberwelt eine Map besitzt ist anhand der Struktur der einzelnen Gebiete nicht sonderlich tragisch. Mit einer (Mini)Map würde der Drang zum Erkunden auf der Strecke bleiben und man würde nur dem „Hauptweg“ folgen. Aber durch die Levelstruktur kommt man immer auf den Hauptweg zurück oder findet ShortCuts. Hin und wieder findet man in den Gebieten Tagebücher vorheriger Expeditionen und bekommt einen Einblick, was ihnen in diesem Gebiet wiederfahren ist. Generell finde ich es sehr schön umgesetzt, wie sie die vorherigen Expeditionen im Spiel einsetzen. Die Dialoge in den Videosequenzen habe ich bislang so auch noch nie erlebt, wie in diesem Spiel. Man fällt sich ins Wort, diskutiert und verleiht seiner Stimme emotional Nachdruck. Selten so ein „lebendiges“ Voice-Acting erlebt. Und wenn wir schön beim Hören sind: Der Soundtrack ist episch! Allein nur im Prolog, wenn man durch Lumière läuft… Ich bin an der ein oder anderen Stelle stehengeblieben oder habe nicht weitergekämpft nur um dem Soundtrack zu lauschen. Wenn es davon irgendwann mal eine LP rauskommt, bin ich nicht abgeneigt ihn mir zu kaufen. Selbstverständlich mit entsprechendem Plattenspieler Dann wäre aber Tür und Tor offen für den FFXIV-Soundtrack aber dies ist eine andere Baustelle Bei allem Lob habe ich auch ein, zwei Sachen anzumerken, die trotz ihrer Besonderheit gewisse Nachteile mit sich bringen. Dies ist aber wirklich meckern auf hohem Niveau und ist rein subjektiver Natur. Da wäre zum Einen, dass Ausweichen/Blocken wirklich essenziell genutzt werden muss, da das Spiel in dieser Hinsicht recht bestrafend ist, wenn man wirklich nur den Schaden „schlucken“ möchte. Das könnte vor allem bei Genre-Neulingen ziemlich schnell frustrierend wirken. Zum Anderen wären da die vielen Gebiete, die nicht zur Hauptgeschichte gehören. Sobald man diese nach und nach Erkunden kann verliert man schnell die Übersicht in welchem Gebiet man bereits war. Außerdem ist es manchmal erforderlich Gebiete nochmal zu besuchen, weil dort Gegner erst später zugänglich werden. Wie bereits gesagt, dass das meckern auf hohem Niveau ist und irgendwie auch zum Erkunden dazugehört. Jedoch habe ich mich ein paar mal dabei erwischt, wie ich etwas orientierungslos umhergeirrt bin, weil ich Gegner XY gesucht habe. Ich habe das Spiel erfolgreich durchgespielt und platiniert und es war jede meiner 70 Spielstunden wert. Zur Vollständigkeit halber muss ich noch erwähnen, dass ich mir einen OP-Build von Maelle zu Nutze gemacht habe um zwei Nebenbosse zu besiegen und um Level 99 zu erfarmen. Es war interessant zu sehen auf welche Ideen manche Leute kommen um die Piktos und Lumina so zu kombinieren. Dadurch hat sich auch mein Verständnis um das Pikto/Lumina-System sehr erhöht, welches einem doch den Blick auf das Spiel nochmals etwas ändert und sich selber mal beim Tüfteln wiederfindet! Ich gehe so weit und sage, dass dies mein persönliches GOTY 2025 ist trotz einem Ghost of Yôtei, welches im Oktober erscheint. Ich wünsche dem Studio alles Erdenkliche an Erfolg und Aufmerksamkeit für dieses Spiel und zukünftige Projekte. Ich bin sehr zuversichtlich, dass Sandfall Interactive Ende des Jahres den ein oder anderen Game Award absahnen wird. RoadCraft - Wir machen den Weg frei RoadCraft ist wie eingangs erwähnt der Nachfolger von SnowRunner, einer LKW-Simulation in denen man durch Naturkatastrophen gezeichnete Gebiete seinen Weg bahnen muss um die örtliche Infrastruktur wieder aufzubauen, indem man Güter sicher von A nach B transportiert. Die Auswahl der Fahrzeuge und die unterschiedlichen Karten bereiten mir in SnowRunner immer noch viel Spaß, weswegen ich gerne immer mal wieder eine Session alleine oder mit einem Freund via CrossPlay einlege. Aus diesem Grund habe ich mich auch über die Ankündigung von RoadCraft gefreut und direkt zugeschlagen. Jedoch ist diese Freude beim ersten Spielen etwas gedrückt worden. In RoadCraft spielt bzw. fährt man ebenfalls durch ein Unwetter heimgesuchtes Gebiet und muss die örtlichen Anlagen wieder in Betrieb nehmen. Durch das erstellen von Versorgungsrouten können Ortschaften mit Gütern beliefert werden. Die erstellten Routen werden von KI-Trucks abgefahren. Allerdings kann die KI auch stecken bleiben und die Route schlägt fehl. Und da kommen wir zum Hauptmerkmal des Spiels: Straßen bauen Entweder kann man mit Sand eine Straße aufschütten und mit einem Bulldozer nivillieren oder man benutzt zusätzlich noch Asphaltleger und Walze um eine asphaltierte Straße zu errichten, was mit mehr Zeitaufwand einhergeht aber auch beständiger ist gegen Verschleiß. Zusätzlich kann man auch an bestimmten Stellen im Spiel selber Brücken errichten. Aber warum hat dies meine Freude auf der Spiel gedrückt? Anders als in SnowRunner gibt es wohl im Hauptspiel nur verschiedene Szenario-Abschnitte auf deren Karten Aufträge erfüllt werden können. Bei 100% erledigter Aufgaben kann man im Laufenden Spiel sofort das Szenario wechseln. Ich kann diese Design-Entscheidung irgendwie nicht ganz nachvollziehen, zumal SnowRunner durch seine vielfältigen Karten/Gebiete (jedes Gebiet besitzt 4 "Untergebiete", die miteinander verknüpft sind. Der Fuhrpark erscheint mir recht ausgedünnt und man hat durch die klar definierten Fahrzeugtypen, wie Bulldozer, Muldenkipper, Walze, Asphaltleger usw. noch weniger Individualität bei der Nutzung der Fahrzeuge. In SnowRunner konnte man jeden Truck individuell für seine Zwecke verwenden, in dem man die Rahmenaufsätze einer Trucks änderte (Pritsche, Kran, Reparatur, Treibstoff usw.) Das Fahren ist außerdem in RoadCraft viel rudimentärer geworden. Es gibt nur noch die Möglichkeit per Knopfdrück einen Allradantrieb, eine Differenzielsperre oder einen niedrigen Gang ein bzw. auszuschalten. Zudem existiert auch keine richtige Gangschaltung mehr wie im Vorgänger. Dort hat man durch die Kombination aus Taste drücken und Stickführung noch einen gewissen Schaltvorgang gehabt bzw. war mehr auf Simulation ausgelegt. Generell muss ich sagen, dass RoadCraft für mich keine Simulation in dem Sinne ist, wie sie SnowRunner ist. Durch diese Versorgungsrouten, die die KI fleißig abfährt, ist es für mich eher ein Managing-Spiel. Hier und da mal Straße ausbessern, dort Brücke bauen damit die KI sicher ankommt. Ich konnte es mit einem Kumpel via CrossPlay bereits im Multiplayer spielen, was recht spaßig war zusammen eine Straße zu bauen. Jedoch habe ich die Befürchtung, dass sich dieses System recht schnell abnutzen wird. Ich werde es im Zuge meines Komplettierungs-Projektes noch weiterspielen aber ich bin schon enttäuscht von dem, was das Spiel gerade ist oder eben nicht ist. Und sonst so? Ranma 1/2 (Remake) auf Netflix mit Frau geschaut Overgeard Band 1 + 2 gelesen und 3 + 4 bereits bestellt Nachdem ich sowohl „Shangri-La Frontiert“ als auch „Mein Isekai-Leben“ auf den aktuellsten Stand gebracht habe, entschloss ich mich für die Wartezeit mir eine neue Reihe anzuschauen bzw. reinzulesen. Ich bin auf das koreanische Manga Overgeared gestoßen. Spoiler Overgeared Von seinen Freunden verstoßen und von der Familie als Versager abgestempelt führt der spielsüchtige Teenager Young-Woo ein Leben zwischen dem Full-Dive-Spiel „Satisfy“ und Tagesjobs um das Spiel zu finanzieren und sein Studienkredit abbezahlen zu können. Im Zuge einer Quest erreicht er einen Ort der für sein Spielerlevel deutlich zu hoch ist und von den Entwicklern nicht beabsichtigt war ihn zu diesem Zeitpunkt betreten zu können. Er findet ein Manuskript, welches ihm einen legendären Klassenwechsel ermöglicht mit neuen Fähigkeiten aber auch mit dem ein oder anderen Malus. Am Tiefpunkt seiner finanziellen und spielerischen Misere heuert Young-Woo bei einem Schmied an und erkennt langsam, welche Stärke und welchen Nutzen seine neuen Fähigkeiten haben. Das war‘s für diesen Monat von meiner Seite aus. Ich hoffe, dass meine visuelle Unterstützung in diesem Update positiv aufgenommen wird und, viel wichtiger, dass ihr Spaß beim Lesen hattet. Leider ist mir beim Schreiben bzw. beim Implementieren der Bilder das Problem mit der Maximalgröße aufgefallen, welches dazu führte, dass ich nicht alle meine Screenshots hier präsentieren konnte und mich auf 4 beschränken musste, welche ich natürlich für Clair Obscur benutzt habe Lob und Kritik ist jederzeit willkommen und gerne gesehen und hoffe euch beim nächsten Update wieder unter den lesenden Begrüßen zu dürfen. Ich wünsche euch eine schöne und sorgenfreie Zeit, guten Loot und viel Spaß bei euren Spielen! Euer Kneete Bearbeitet 29. Mai von Kneete 5 Zitieren
glupi74 Geschrieben 29. Mai Geschrieben 29. Mai Glückwunsch zur Platin für Claire Obscure: Expedition 33! Ich bin seit dieser Woche auch stolzer Besitzer des Spiels und werde es vermutlich gegen Ende des Monats angehen. Wenn ich meinen letzten Monat im PS+ Extra so gut es ging ausgenutzt habe. Deine Sommerchallenge ist hart. Ich bin zwar keiner, der bei jedem Sale schwach wird, aber meine Liste ist recht lang und da kann es immer wieder passieren, dass ich etwas aus dem Store mitnehme. Daher alles Gute und trotzdem viel Spaß damit! 1 Zitieren
Pittoresque Geschrieben 2. Juni Geschrieben 2. Juni Meinen Glückwunsch zur Platin und danke für den Bericht über Claire Obscure. Ich denke das würde mir definitiv auch gefallen, klingt wirklich super Deine Sommerchallenge klingt spannend, auch wenn das teilweise eventuell hart werden könnte. Ich drück dir die Daumen und bin schon sehr gespannt, wie das dann läuft bei dir 1 Zitieren
Kneete Geschrieben Mittwoch um 07:22 Autor Geschrieben Mittwoch um 07:22 Am 29.5.2025 um 17:52 schrieb glupi74: Glückwunsch zur Platin für Claire Obscure: Expedition 33! Am 2.6.2025 um 08:04 schrieb Pittoresque: Meinen Glückwunsch zur Platin und danke für den Bericht über Claire Obscure. Vielen Dank Euch beiden und gern Geschehen Am 29.5.2025 um 17:52 schrieb glupi74: Ich bin seit dieser Woche auch stolzer Besitzer des Spiels und werde es vermutlich gegen Ende des Monats angehen. Ich wünsche dir viel Spaß und schöne Stunden mit dem Spiel Am 2.6.2025 um 08:04 schrieb Pittoresque: Ich denke das würde mir definitiv auch gefallen, klingt wirklich super Durch diese aktiven Parts wie Ausweichen/Blocken und dann das Kombinieren der Fähigkeiten, der Pictos und Lumina wird das sonst starre Rundenbasierte Kampfsystem (wie man es bei den älteren Final Fantasy oder in Teilen auch Persona/Metaphor kennt) gut „aufgebrochen“. Wünsche dir präventiv schon einmal viel Spaß damit Am 29.5.2025 um 17:52 schrieb glupi74: Deine Sommerchallenge ist hart. Am 2.6.2025 um 08:04 schrieb Pittoresque: Deine Sommerchallenge klingt spannend, auch wenn das teilweise eventuell hart werden könnte. Ja, das wird/ist sie In Vorbereitung auf das Update hatte so 200 Trophäen angepeilt, also <7100 Unearned Trophys. Jedoch hat da mein innerer Monk ein bisschen Kirmes gehabt Ich bin gespannt, wie viele ich Tatsächlich erreichen werde und scheint mir ein guter Benchmark zu sein für etwaige zukünftige Ziele in der Richtung Am 29.5.2025 um 17:52 schrieb glupi74: Daher alles Gute und trotzdem viel Spaß damit! Am 2.6.2025 um 08:04 schrieb Pittoresque: Ich drück dir die Daumen und bin schon sehr gespannt, wie das dann läuft bei dir Nochmals lieben Dank euch beiden Ich lass es euch wissen und bin selber gespannt 1 1 Zitieren
stiller Geschrieben Freitag um 08:42 Geschrieben Freitag um 08:42 Auch von mir Glückwünsche zur Platin von Clair Obscur, auch wenn ich deinen Bericht (vorerst!) aus Spoilergründen erstmal übersprungen hab aber ist die Grafik nicht auch fantastisch? da hast du die vier Bilder natürlich ganz zu recht für dieses tolle Meisterwerk verwendet ich hoffe, ich komme bald zum Weiterspielen und wenn ich damit durch bin, kehre ich ganz sicher hierher zurück, um deine Meinung darüber zu lesen Ansonsten drück ich dir die Daumen für deine Sommer Challenge, wobei ich ja festgestellt hab, dass so zeitlich kürzere und damit überschaubare Projekte zumindest für mich auch besser funktionieren, weil sie meist leichter (auch mit der Anfangsmotivation) umzusetzen sind und sich somit auch schneller Erfolgserlebnisse verzeichnen lassen ...wobei... wenn ich mich recht erinner, bin ich hier auch mit einem 3-Monats-Projekt gestartet und... kläglich gescheitert und die Erfolgserlebnisse trudeln auch nur tröpfchenweise sehr minimal ein, weil immer irgendwas anderes dazwischen kommt... aber egal, Hauptsache, es macht Spaß und das tut es und ich bin sicher: Du schaffst das! Viele Grüße und ein schönes Pfingstwochenende 1 Zitieren
susu Geschrieben vor 17 Stunden Geschrieben vor 17 Stunden Am 22.3.2025 um 21:56 schrieb Kneete: Moin Moin, Servus und Hallo zu meinem bescheidenen kleinen Spielerprojekt von einem eher stilleren Mitglied Nach langem Hin und Her, Zögern und Zaudern habe ich mich nun endlich getraut hier mein eigenes Projekt zu starten und euch vorzustellen! Hallo, da bin ich ja gespannt Ich bin etwas spät am Start, aber das ist schon fast normal bei mir, wenn viel zusammen kommt. Ich lese, aber sehr oft dann nach, wie AiMania dir bestätigen kann. Ich hole auch ein Jahr Updates nach und so Willkommen im Projektbereich Am 22.3.2025 um 21:56 schrieb Kneete: Ich möchte aktiver im Forum werden! Ich möchte mich "trauen" mehr Beiträge zu posten und bestenfalls kann ich mit ein paar Seelen über das ein oder andere Spiel oder Empfehlungen schwadronieren Das ist doch ein sehr löblicher Plan. Aus eigener Erfahrung kann ich dir auch sagen, dass es sehr schön ist, so ein paar Jahre später die alten Updates zu lesen und in Erinnerungen an Spiele zu schwelgen. Oder bei Remastern festzustellen, dass sich an der Liebe zu einem Spiel nichts geändert hat oder man das Spiel plötzlich ganz anders empfindet. Am 22.3.2025 um 21:56 schrieb Kneete: #1 - Komplettierungsrate 55,00% Ah, Komplettierungsrate ist immer so ne Sache, vorallem wenn man gerne einfach nur anspielt Toitoi, dass du dieses Ziel erreichst. Aber hab sonst einfach nur Spaß mit deinem Backlogg. Am 22.3.2025 um 22:14 schrieb Kneete: Palworld - 6% Uh ich habe ein Spiel entdeckt, dass auch auf meiner Festplatte schlummert Final Fantasy XIV den Brocken habe ich mich dann doch nie ernsthaft getraut zu spielen, bin über die Anfangsstadt nie hinausgekommen und jetzt sagt mein Backlogg schon nein Am 22.3.2025 um 22:14 schrieb Kneete: Cat Quest II - 1% Final Fantasy X-HD - 3% Persona 4 Golden - 5% Tales of Berseria - 4% Cat Quest ist toll Die anderen 3 Titel hab ich auch auf Disc/Festplatte...meine Komplettierung ist nur so hoch, weil ich versuche gleich abzuschließen, was ich starte Update 1 ach nein 0 Am 22.3.2025 um 23:01 schrieb Kneete: Cuisineer ist ein kleines Indie-Spiel, welches ich durch einen Gaming-Podcast auf dem Zettel hatte. War es damals noch Xbox/PC gebunden gewesen, habe ich mich über den Release Ende Januar gefreut und habe (bevor ich MHW entdeckt habe) hier reingespielt. Ich würde es als Cozy-Restaurant-Sim mit Rogue-Lite-Elementen beschreiben. Die Abenteurerin Pom kommt in ihre Heimatstadt zurück um ihre Eltern zu besuchen. Diese sind jedoch bereits abgereist und haben ihr Restaurant geschlossen zurückgelassen. Pom entschließt sich das Restaurant wieder zu eröffnen und stößt daraufhin auf Hindernisse und Herausforderungen. Durch das Abschließen von Nebenäuftragen der Dorfbewohner sammelt man Rezepte, die dann im Restaurant angeboten werden können, dessen benötigte Zutaten in den nahegelegenen Dungeons durch das Besiegen von Gegnern sammeln kann. Bei diesem Spiel ist es einzig und allein der Loop, den ich bis zur Komplettierung weiter grinden muss. Ein, zwei Dungeons muss ich noch durch Hauptmissionen freischalten, jedoch wollte ich erstmal Geld sparen für Verbesserungen meines Equipments und Mobiliar fürs Restaurant. Das klingt interessant. Erinnert mich an bisschen an Marenian Tavern Story, was auf meiner PS4 versauert... Am 22.3.2025 um 23:01 schrieb Kneete: The Exit 8 ist ein Walking-Sim mit horrorähnlichen Elementen. Bei Horror bin ich immer raus. Mir machen schon Spiele wie Sinking City ne Herzattacke Update 1 Am 1.4.2025 um 17:33 schrieb Kneete: "Warum zur Hölle habe ich das nicht weitergespielt?" oder "Ach, DAS habe ich mal gespielt?" waren nur ein paar Sätze, als ich meine Trophäenliste durchgegangen bin auf der Suche nach Spielen fürs Projekt Ich bin nicht allein! Das denke ich mir so oft, warum ich meine offenen Spiel nie weitergespielt habe. Leider neige ich gerade bei rpgs die Steuerung totan zu vergessen Am 1.4.2025 um 17:33 schrieb Kneete: House Flipper könnte ein klassisches Selbsthass-Sonntag-Game sein Was ist ein Selbsthass-Sonntag-Game? Ärgert dich das oder geht es dir nach dem Spielen besser? Am 1.4.2025 um 17:33 schrieb Kneete: meine erste Platin in einem Monster Hunter Spiel und in meinem gestarteten Projekt erspielen Glückwunsch Am 1.4.2025 um 17:33 schrieb Kneete: n meinen Augen ist es, stand jetzt, das beste Assassin's Creed der letzten Jahre Das freut mich, dass dir dieses Spiel gefällt. Ich habe diese Reihe bisher geflissentlich ignoriert Am 1.4.2025 um 17:33 schrieb Kneete: Mein Lieblings-MMO, welches ich seit der Closed Beta im Frühjahr/Sommer 2013 regelmäßig spiele. das ist Liebe zu einem Spiel. Wahnsinn! Ich wünschte mich würde ein Spiel über 10 Jahre abholen und zum weiter machen animieren. Dagegen spiele ich nur kleine Snacks Am 1.4.2025 um 17:33 schrieb Kneete: begeben uns in das wahre Endgame: GLAMOUR und FOTOS Wo sind die Fotos?! Content bitte Am 1.4.2025 um 17:33 schrieb Kneete: Nichtsdestotrotz wird hier die Trophäenliste aktualisiert und somit auch etwas an meiner Komplettierungsrate geknabbert (vielen Dank auch Der schlimmste Moment...wenn man sich denkt, hä warum ist meine Komplettierung runter, ich hab doch gar nichts neues angefangen... Update 2 schon (ich bin immer so spät dran ) Am 26.4.2025 um 22:44 schrieb Kneete: Die Landschaft in AC: Shadows sah umwerfend schön aus und durch das dynamische Wetter und wechselnde Jahreszeiten, bin ich an einigen Orten gerne mal stehen geblieben und habe mich an der wunderschönen Landschaft erfreut! Dadurch hat die Erkundung der Karte auch mehr Spaß gemacht als in anderen Teilen, was aber größtenteils auch am Setting selber lag. Ja Landschaft genießen ist echt toll egal welches Spiel solange ein Augenschmauß Am 26.4.2025 um 22:44 schrieb Kneete: Nach drei triumphalen Runden gegen drei Köche erwartete mich nun die letzte Herausforderung in der Liga … Meine verschollen geglaubten Eltern! Nachdem ich Mama und Papa eine Abreibung verpasste war die kleine Pom ein echter Cuisineer, die Eltern allerdings direkt wieder weg aber um das letzte Rezept der Sammlung reicher! I didn't see that coming Diese bösen Eltern!!! Und danach gleich wieder verschwinden...das soll Familie sein Am 26.4.2025 um 22:44 schrieb Kneete: Kleine Warnung am Ende … man sollte das Spiel nicht spielen, wenn man Hunger hat! Ist das so wie mit den Kochsendungen, obwohl die kann ich auch satt anschauen und krieg trotzdem wieder Hunger Oh no, es gibt schon ein Update 3 Am 29.5.2025 um 12:22 schrieb Kneete: Es dürfen nur Spiele aus der Spieleliste gespielt werden, um möglichst viele Prozente zu machen und Trophäen zu erspielen. Neue Spiele anfangen ist Tabu. Uh, sowas kann hart werden. Viel Durchhaltevermögen! Am 29.5.2025 um 12:22 schrieb Kneete: Generell fühlt sich alles sehr organisch und nachvollziehbar an in diesem Spiel. Auch die Tatsache, dass man nur auf der Oberwelt eine Map besitzt ist anhand der Struktur der einzelnen Gebiete nicht sonderlich tragisch. Mit einer (Mini)Map würde der Drang zum Erkunden auf der Strecke bleiben und man würde nur dem „Hauptweg“ folgen. Aber durch die Levelstruktur kommt man immer auf den Hauptweg zurück oder findet ShortCuts. Hin und wieder findet man in den Gebieten Tagebücher vorheriger Expeditionen und bekommt einen Einblick, was ihnen in diesem Gebiet wiederfahren ist. Generell finde ich es sehr schön umgesetzt, wie sie die vorherigen Expeditionen im Spiel einsetzen. Ich kriege immer mehr das Gefühl, dass du so kleine Indiejuwelen entdeckst und hier darbietest Am 29.5.2025 um 12:22 schrieb Kneete: Ich gehe so weit und sage, dass dies mein persönliches GOTY 2025 ist trotz einem Ghost of Yôtei, welches im Oktober erscheint. So klingt dein Bericht auch Hat sehr viel Spaß gemacht zu lesen. Am 29.5.2025 um 12:22 schrieb Kneete: Ich werde es im Zuge meines Komplettierungs-Projektes noch weiterspielen aber ich bin schon enttäuscht von dem, was das Spiel gerade ist oder eben nicht ist. Schade, dass dir RoadCraft nicht zusagt. Für mich wäre das auch nichts. Aber du hattest dich ja auf das Spiel gefreut. Noch mal abschließend Glückwünsche zu all deinen Erfolgen seit Start dieses Porjektes Und danke für interessante Spieleeindrücke 1 Zitieren
Kneete Geschrieben vor 5 Stunden Autor Geschrieben vor 5 Stunden (bearbeitet) Am 6.6.2025 um 10:42 schrieb stiller: Auch von mir Glückwünsche zur Platin von Clair Obscur, auch wenn ich deinen Bericht (vorerst!) aus Spoilergründen erstmal übersprungen hab Vielen lieben Dank Kann ich voll verstehen, dass du erstmal deine eigene Spielerfahrung abwartest bevor du andere Berichte liest Am 6.6.2025 um 10:42 schrieb stiller: Ansonsten drück ich dir die Daumen für deine Sommer Challenge, wobei ich ja festgestellt hab, dass so zeitlich kürzere und damit überschaubare Projekte zumindest für mich auch besser funktionieren, weil sie meist leichter (auch mit der Anfangsmotivation) umzusetzen sind Danke Danke Ich bin ja in dem Sinne noch in einer sehr jungen Phase in meinem Projekt, in der ich mich mal an verschiedenen Sachen versuche vor 12 Stunden schrieb susu: Hallo, da bin ich ja gespannt Ich bin etwas spät am Start, aber das ist schon fast normal bei mir, wenn viel zusammen kommt. Ich lese, aber sehr oft dann nach, wie AiMania dir bestätigen kann. Ich hole auch ein Jahr Updates nach und so Willkommen im Projektbereich Hey susu Schön, dass du dich hierhin verirrt hast Hier ist jeder jederzeit herzlich Willkommen! Und vielen Dank, dass du dir meine bisherigen Updates auch durchgelesen hast vor 12 Stunden schrieb susu: Was ist ein Selbsthass-Sonntag-Game? Ärgert dich das oder geht es dir nach dem Spielen besser? Selbsthass-Sonntag ist für mich eher sowas, dass ich eigentlich gar keinen Bock auf das Game habe, es aber trotzdem spielt oder sich dazu zwingt und sich dann selber dafür hasst vor 12 Stunden schrieb susu: Der schlimmste Moment...wenn man sich denkt, hä warum ist meine Komplettierung runter, ich hab doch gar nichts neues angefangen... Astro Bot Update incoming Mich überkommt neuerdings immer ein leichtes Schaudern, wenn für ein Spiel, welches ich gespielt habe, ein DLC angekündigt wird vor 12 Stunden schrieb susu: Ich kriege immer mehr das Gefühl, dass du so kleine Indiejuwelen entdeckst und hier darbietest Ich habe manchmal das Gefühl, dass ich kaum solcher Spiele finde, auch wenn Cuisineer und Clair Obscur jetzt dieses Jahr die Ausnahme bildeten bisher Beim Summer Game Fest waren ja jetzt auch wieder ein paar dabei, die ich mir mal gemerkt habe vor 12 Stunden schrieb susu: Noch mal abschließend Glückwünsche zu all deinen Erfolgen seit Start dieses Porjektes Und danke für interessante Spieleeindrücke Ich bedanke mich abschließend nochmal für das Lesen meiner älteren Updates und deine lieben Worte hier vor 12 Stunden schrieb susu: Wo sind die Fotos?! Content bitte Ich bin dran Hier mal eine Sneak-Peak Spoiler Bearbeitet vor 5 Stunden von Kneete 1 Zitieren
Recommended Posts
Erstelle eine Antwort
Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.