Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Erfahrungsbericht: PlayStation Portal Remote-Player


Recommended Posts

- Werbung nur für Gäste -

Sehr schöner Bericht :thumbsup: danke dafür. 
 

Ich überlege auch schön länger, ob ich mir die Portal hole. Als Sony-Jünger eigentlich Pflicht :yesnod: Meine Sorge ist aber, dass ich das gute Teil wieder nur am Anfang intensiv nutze und es dann im Schrank landet….wie die Switch auch. Und dafür sind mir dann 220€ zu viel Geld. 
Wenn ich es für unter 150€ ergattern könnte, würde ich durchaus schwach werden. Ich habe auch niemanden im Umfeld der mir das leihen könnte. Schwierig schwierig :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb NickNorris:

Sehr schöner Bericht :thumbsup: danke dafür. 

 

Danke dir :smart:

 

vor 10 Minuten schrieb NickNorris:

Ich überlege auch schön länger, ob ich mir die Portal hole. Als Sony-Jünger eigentlich Pflicht :yesnod: Meine Sorge ist aber, dass ich das gute Teil wieder nur am Anfang intensiv nutze und es dann im Schrank landet….wie die Switch auch. Und dafür sind mir dann 220€ zu viel Geld. 
Wenn ich es für unter 150€ ergattern könnte, würde ich durchaus schwach werden. Ich habe auch niemanden im Umfeld der mir das leihen könnte. Schwierig schwierig :/

 

Aktuell ist der Vorteil (sofern du überhaupt ein Gerät ergattern kannst), dass du es sicherlich auch schnell wieder zum Einkaufspreis loswerden kannst. Aufgrund der Engpässe, sind die Preise ja wirklich absurd auf eBay & co.

 

Am Ende musst du natürlich schauen, ob sich eine Anwendung bei dir im Haushalt auch wirklich lohnt. Sprich, spielst du gerne auf der Couch während neben dir der TV für andere Dinge verwendet wird oder zockst du gerne Abends noch im Bett(?) Wie im Bericht geschrieben, ist der Portal Remote-Player gerade für PS5-Power-User interessant, die ihre Sucht quasi in allen Räumlichkeiten auskosten wollen, ohne dabei den Partner oder die Partnerin zu stören :yesnod:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebäugle auch mit der. Hatte in letzter Zeit recht häufig Spiele, wo ich nur noch am grinden war. Das ist halt super langweilig, aber da der Fernseher dadurch belegt ist, kann man nicht mal nebenbei YouTube oder so anmachen. Klar, Laptop oder Tablet könnte man dafür nehmen, aber das funktioniert irgendwie bei mir nicht so. Ich kann’s nicht mal genau erklären warum, aber wenn ich auf dem Fernseher zocke und auf Tablet irgendwas läuft, nervt mich das und es ist halt nicht mal wirklich bequem. Fürs Auge zu klein und für den Nacken auch doof, weil man das Gerät ja nicht genau vor einem hat, sondern seinen Kopf immer da hin drehen muss. Ansonsten würde es direkt im Weg stehen und man sieht den unteren Teil des Fernsehers nicht mehr. ¬¬
Auf dem Fernseher was gucken und nebenbei Switch spielen geht dagegen wunderbar. 
Vorgestern war es mal wieder verfügbar. Da ich allerdings noch eine Urlaubs Unterkunft bezahlen muss, musste ich mich zusammen reißen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben uns ja hier schon um alles drumherum arrangiert: Für eine zweite Person haben wir eine zweite PS5 am Gaming Mobil, ein kleines Tischchen mit einen Bildschirm der dem TV nicht im Weg steht und beide können auf der Couch sein.

Für das Büro gibts die PS4, und wenn das Grinden langweilig ist dann mache ich mir Youtube am Handy oder Netflix am Tablet an, dafür hat man das ja alles hier liegen.

Mir fehlt eben eigentlich nur der Anwendungsfall: Autofahrt/Zugfahrt/Urlaub. Und das sind die Fälle, bei denen ich die Konsole eigentlich eh nicht alleine zuhause anlassen will, also zumindest nicht 2 Wochen im Urlaub. Für ein Wochenende kann man das ja machen.

Wobei sich mir da gerade wieder die Frage aufdrängt sie mir noch nicht beantwortet ist:

Kann die Portal die PS5 "EINschalten"? oder nur aus dem Ruhemodus holen?

Ich kenne nur die Remote Funktion von der PS4 die ich mit der PSVita genutzt habe und das ging nur, wenn man die PS4 immer im Ruhemodus hatte, wenn man sie versehendlich ausgeschaltet hat war es das dann mit dem Vergnügen.

Und irgendwie finde ich diese Info nicht im Netz :D

 

Man kann das Ding nicht für etwas verurteilen was es nicht sein will, ich kann mich wohl nicht beschweren das es keine Konsole ist, aber aufgrund unseres Aufbaus hier zuhause fehlt mir genau die eine Funktion die wohl nicht drin ist: Unterwegs ohne Internet zocken. Auch das jederzeit spontan Pausieren der Vita wenn ich im Bus umsteigen musste ist quasi pflicht, und weil das alles "fehlt", kann ich mir nur einen Anwendungsfall hier vorstellen: Gaming Parties, wenn man Gäste zum Zocken hat, oder wenn man den TV nicht nutzen will um ggf Strom zu sparen, weil 75" 4K laufen lassen während man in Final Fantasy 1 auf Level 99 grindet ist ziemlicher Quatsch. Dafür ist mir der Preis dann aber auch wieder zu hoch. Ich wäre vielleicht bei 100€ dabei...

 

Auf jeden Fall find ich das Design geil, würd es schon gern mal in die Hand nehmen :emot-awesome:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke @Steph für diesen Bericht! Sehr hilfreich für Leute mit Interesse an dem Teil, mal einen "nicht-zerriss" zu lesen xD 

 

Ich weiß nicht wieso, würde es aber gerne haben. Büro ist so weit von Konsole weg :emot-awesome:

 

vor 7 Minuten schrieb AiMania:

Auf jeden Fall find ich das Design geil, würd es schon gern mal in die Hand nehmen :emot-awesome:

Du hast bald Gebu :futhatshit:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb AiMania:

Kann die Portal die PS5 "EINschalten"? oder nur aus dem Ruhemodus holen?

Ich kenne nur die Remote Funktion von der PS4 die ich mit der PSVita genutzt habe und das ging nur, wenn man die PS4 immer im Ruhemodus hatte, wenn man sie versehendlich ausgeschaltet hat war es das dann mit dem Vergnügen.

Und irgendwie finde ich diese Info nicht im Netz :D

 

Geht auch mit dem Remote-Player nicht, auch dieser kann die PS5 höchstens aus dem Ruhemodus starten.

 

Grundsätzlich ist das Gerät für unterwegs wohl auch eher "unbrauchbar". Anhand anderer Testberichte, scheint da eine saubere oder überhaupt funktionierende WLAN-Verbindung wohl eher Seltenheitswert zu haben :ph34r: Wahrscheinlich gibt's einfach Probleme, sobald sich PS5 und Remote-Player nicht im selben WLAN-Netz befinden.

 

Allerdings hab ich jetzt auch ein wenig Hoffnung, dass Sony den Bedarf erkennt und wieder einen richtigen Handheld auf den Markt schmeißt. Mit dieser Ergonomie/Haptik eine Vita II wäre schon ein Traum.

 

 

vor einer Stunde schrieb MarcelGK:

Danke @Steph für diesen Bericht! Sehr hilfreich für Leute mit Interesse an dem Teil, mal einen "nicht-zerriss" zu lesen xD 

 

Verständlicherweise schauen sich übliche Tester:innen hier die Gesamtheit der Anwendungszwecke an und da schneidet der Remote-Player natürlich eher "schlecht" ab. Einen kurzen, knackigen Test mit Fokus auf die eigentliche Zielgruppe findet man in den großen Outlets daher kaum. Die teilweise besserwisserischen Vorschläge im Internet, was man doch stattdessen dafür nutzen kann oder sollte, haben mich auch den ganzen Januar um den Verstand gebracht :lol: 

 

Jetzt bin ich natürlich noch gespannt, wie es sich in der Langzeitanwendung bewährt oder ob's schnell Verschleißerscheinungen gibt :biggrin:

 

 

 

Ich beobachte die Verfügbarkeit und Preisentwicklung auch weiter und gebe im Forum wieder Bescheid, sobald verfügbar. Ich würde aber wirklich keinen empfehlen, das Gerät von irgendwelchen gierigen Scalpern auf eBay zu kaufen.

Bearbeitet von Steph
  • hilfreich 1
  • gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte schon, dass ich mit meiner Meinung alleine bin. :D

 

Vor Release hatte ich so meine Zweifel, ob ich mir die PlayStation Portal kaufen soll, da der Preis schon recht hoch war. Nach langen hin und her Überlegen, habe ich mir sie vorbestellt, obwohl sie mir theoretisch nicht viel bringt.

 

Man kann es schlecht erklären aber, wenn ich zu müde bin (was recht häufig vorkommt) spiele ich oft lieber auf der Portal gemütlich auf der Couch anstatt mich in den Sitzsack zu schmeißen um zu zocken. Ich hab schon einige Spiele (teilweise komplett) auf der PlayStation Portal gespielt. Z.B. Burnout Paradise, Blasphemous 2, GoW Ragnarock DLC, Lies of P oder auch Mortal Kombat 1 und derzeit auch Tekken 8.

 

Die meiste Zeit läuft alles stabil. Zum Release Zeitraum kam es noch so einmal pro Stunde kurz vor, dass meine Spielfigur weiter lief, obwohl ich nichts mehr gedrückt hatte. Seit dem letzten Systemupdate ist das bei mir fast garnicht mehr aufgetreten. Kurze Frameeinbrüche treten auch nur noch relativ selten auf.

Ich selbst merke beim Start eines neuen Spiels fast immer ein minimales Delay. Das adaptiert man aber sehr schnell und merkt es dann garnicht mehr.

 

Der Sound könnte wirklich besser sein. Ich bin aber oft zu faul um mein Headset vom PC zu holen und lebe dann mit dem schlechteren Sound. Für die in-ear-Kopfhörer für 220€ von Sony bin ich dann doch zu geizig.

 :derp:
 

vor 7 Stunden schrieb Steph:

Allerdings hab ich jetzt auch ein wenig Hoffnung, dass Sony den Bedarf erkennt und wieder einen richtigen Handheld auf den Markt schmeißt. Mit dieser Ergonomie/Haptik eine Vita II wäre schon ein Traum.


Das hoffe ich sehr. Die Playstation Portal ist der einzige „Handheld“, bei dem meine Hände nicht nach 30 Minuten anfangen zu krampfen, weil das Festhalten zum Krampf wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Steph

Also dein Test hat jetzt nicht unwesentlich dazu beigetragen, dass wir nun auch eine Portal im Haus haben :ph34r:

Ich habe gestern den ersten Abend gespielt, weil es sich mit Dredge jetzt auch anbot, so ein Spiel auf 75" spielen ist ein bisschen wie mit Kanonen auf Spatzen schießen, auf der Portal war das ganz herrlich :3

Das Dual Sense Feeling an einer Handheld Konsole haben ist fantastisch, meine Kritikpunkte an der Vita waren ja immer nur 2 Dinge, nämlich kein Account Management und dass mir nach einger Zeit die Hände wehtun und verkrampfen.

Ich hatte bisher keine Rcukler oder irgendwelche Performanceschwächen im Haus obwohl unser Wlan anktuell zum weglaufen is, also kann ich mich nicht beschweren^^

 

  • witzig 3
  • gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss zugeben, dein Bericht ist nicht gerade hilfreich für meine Willenskraft, mir das Ding nicht einfach weil "musshaben" zu kaufen, @Steph! :lol:

 

Danke aber auf alle Fälle für den Erfahrungsbericht, denn er bestätigt eigentlich genau das, was meine Erwartungshaltung an dieses Ding wäre. :heartbeat:

Persönlich hätte ich genau den gleichen Awendungsfall wie du, nämlich bequem zuhause auf dem Sofa, wenn man vielleicht mal "nur" stundenlang grindet und dann lieber den Fernseher mit einem Film oder einer Serie belegt, oder in meinem Fall für Visual Novels und Spiele ähnlicher Genres, die auf einem kleineren Bildschirm einfach viel angenehmer zu spielen sind.

 

Ein toller Aspekt für mich ist auch das Full-HD, das ja Remote Play über Vita oder PC nicht bietet, und bei der Vita hab ich halt je nach Spiel das Problem mit Tastenbelegungen auf :l2: / :r2:, weil diese auf den Touchscreen hinten mappen, und Remote Play am PC mag ich einfach nicht, wenn ich dann den Controller damit verbinden muss, und dann hab ich noch die limitierte Grafik.

Eine Frage hab ich aber noch: aus deinem Bericht heraus lese ich, dass du mit der Verbindungsstärke bzw. -stabilität gar keine Probleme hast, richtig? (außer bei Bewegung durch Wohnung oder Haus, was irgendwo logisch ist xD ). Denn das war auch immer ein Kritikpunkt, dass ich immer wieder Signalunterbrechungen auf der Vita habe, weswegen ich die Remote Play-Funktionalität dort nicht mehr so gerne/oft nutze.

 

Zusätzlich muss ich für meinen Teil sagen, dass ich den Preis von 220€ eigentlich schon gerechtfertigt finde, auch wenn es "nur" ein Gerät für Remote Play ist. Wenn ich denke, dass ein PS5-Controller ja je nach Farbmodell schon zwischen 65 und 80€ kostet und hier die Teile ja noch anders miteinander verbaut werden müssen, kann ich die Preiszusammensetzung schon sehen.

Macht es zwar trotzdem ein teures Spielzeug, ohne das man sicher auch gut auskommt, aber ich glaube schon, dass der Portal Player für gewisse Anwendungsfälle eine tolle Bereicherung sein könnte.

 

Ich gehe dann mal weiter dem Drang widerstehen, nicht einfach bei Sony auf den Bestellen-Button zu klicken. :rofl:

Wem mach ich eigentlich was vor? In spätestens einem Monat hab ich so ein Ding, ich kenne mich ja...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@AiMania @x_jeanne_x Ich bin mir nicht sicher ob ich es gut oder schlecht finde, dass mein Erfahrungsbericht zum Konsum und zu Geldausgaben anregt :lol: 

 

Aber ich kann auch nicht mehr ohne. Von den fast 100 Stunden Persona 3: Reload die ich bisher gespielt habe, liefen wahrscheinlich 60 Stunden über den Remote-Player und mein Mann freut sich, endlich auch mal wieder den Wohnzimmer-TV erobert zu haben :ph34r:

 

@x_jeanne_x ich bin leider nicht so deep drin, was Signalstärke und Stabilität des WLAN-Netzes angeht und was das alles beeinflussen kann. Hinweise zu Geschwindigkeitstests findet man zumindest hier: https://www.sony.de/electronics/support/articles/SX365201 (falls nicht sowieso schon geprüft).

 

Danke euch auf jeden Fall für eure eigenen Einblicke, sei es mit dem Gerät selbst oder den Ringen um eine Kaufentscheidung :heart-purple:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 14 Minuten schrieb Steph:

@AiMania @x_jeanne_x Ich bin mir nicht sicher ob ich es gut oder schlecht finde, dass mein Erfahrungsbericht zum Konsum und zu Geldausgaben anregt :lol: 

 

Aber ich kann auch nicht mehr ohne. Von den fast 100 Stunden Persona 3: Reload die ich bisher gespielt habe, liefen wahrscheinlich 60 Stunden über den Remote-Player und mein Mann freut sich, endlich auch mal wieder den Wohnzimmer-TV erobert zu haben :ph34r:

 

 

Danke euch auf jeden Fall für eure eigenen Einblicke, sei es mit dem Gerät selbst oder den Ringen um eine Kaufentscheidung :heart-purple:

Alles ganz furchtbar mit dem Konsum und so xD

Wir wollten dieses Jahr eigentlich kein Geld für sowas ausgeben ausserdem haben wir ja eine Lösung mit 2 PS5 und einem kleinen Bildschirm neben dem großen TV, aber was jetzt den Ausschlga gab war auch tatsächlich, dass Spiele wie Dredge oder wie von Jeanne erwähnt Novellen aber auch vieles andere dadrauf irgendwie nicer zu spielen sind als auf dem großen TV, wo man sich dann die Serie anmacht oder mal ganz den Strom spart, außerdem bin ich nicht daran gebunden im selben Raum zu sein wie die PS5, ich muss die PS5 nicht in einen anderen Raum schleppen wo wir dann eine Lan Party machen, es geht halt einfach so.

Außerdem muss ich das Dsiplay noch loben das ist ziemlich geil xD

Also ich weiß nicht ob ich bei dem Preis so 100% mitgehe ich finde das immernoch heftig viel, auch wenn man den Controller schon mit 70€ ansetzt, eben weil es trotzdem keine Konsole ist aber es war ja jetz ein frühzeitiges Geburtstagsgeschenk, also werde ich mich nicht beschweren :emot-awesome:

  • danke 1
  • gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Steph:

@AiMania @x_jeanne_x Ich bin mir nicht sicher ob ich es gut oder schlecht finde, dass mein Erfahrungsbericht zum Konsum und zu Geldausgaben anregt :lol: 

 

Böse böse :smash:

 

Das einzige was mich noch etwas nervt ist die Nutzung mit zwei Accounts, da du nicht einfach wechseln kannst. sondern dich immer wieder umloggen musst :D

Aber das ist wohl ein Problem, was die meisten kaum haben werden xD 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Steph:

@AiMania @x_jeanne_x Ich bin mir nicht sicher ob ich es gut oder schlecht finde, dass mein Erfahrungsbericht zum Konsum und zu Geldausgaben anregt :lol: 

Keine Sorge, ich liebäugel mit dem Teil schon seit es angekündigt wurde, du musst dich also nicht schlecht fühlen. :lol:

Wenn, dann war der Erfahrungsbericht von dir nur eine zusätzliche Bestätigung, dass das Teil etwas Tolles für mich sein könnte.

 

Edit: Meine Frage zwecks Verbindungsstabilität war auch rein auf deine persönliche Empfindung abgezielt, ob du da irgendetwas bemerkt hättest, ob es häufig zu Abbrüchen oder so käme, wo man sich neu verbinden muss. Hätte das aber aus deinem Bericht gar nicht herausgelesen, weswegen ich recht positiv gestimmt bin. xD

Bearbeitet von x_jeanne_x
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...