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IGNORIERT

Euer Ersteindruck zum Spiel


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6 hours ago, -.-Realitygamer- said:

Wird nicht mehr passieren @birdmancapcom87 . 9 und 10 waren die letzten FF Teile die klassisch Rundenbasiert waren. Danach änderte sich das Kampfsystem und spätestens mit 13 und 15 hat Action das Rundenbasierte komplett ersetzt. Guck dir die letzten Teile doch an. Da bringt es auch nichts sind an die Vergangenheit zu klammern und keine Veränderung zu fordern. Weil Stillstand bedeutet Rückschritt und damit den tot der FF Serie wenn sich immer weiterhin nur an Schema F (Rudenbasiert) gehalten wird weil die ältere Generation das doch so gerne mag. Und die heutige Generation steht nunmal auf Button smashing, schnellen und einfachen Erfolg und dafür auch noch wenig tun und solch Action Kampfsystem.

 

 

Guck dir doch nur Zelda an. Auch die Serie hat mit dem klassischen roten Faden:

 

Starter Item -> Dungeon wo man ein neues Item bekommt -> mit diesen Item den Boss besiegen -> ab zum nächsten Dungeon usw.

 

gebrochen und damit auch schon sehr lange von dieser Tradition entfernt und ist heute bei Open World mit BotW und TotK wo die Wagffen sogar kaputt gehen.

 

 

 

Ich vermissse an FF 16 das klassische "sich auf der Map (Overworld) frei bewegen zu können um so ans nächste Ziel zu kommen". Auf dem Weg zum nächsten Ziel lernt man neue Orte, Monster, NPC's usw. kennen und levelt. All das gibt es in 16 nicht und das Reisen besteht ausschließlich aus dem Schnellreisesystem via Map und den Punkten dort drauf. Die Areale selbst sind groß, ja. Aber mir fehlt das klassische bewegen halt trotzdem.

Overworld ist aber auch ein Relikt aus (S)NES und PS1-Zeiten.

Teil 9 dürfte der letzte mit Overworld gewesen sein, 10 hatte dann auch nur ein einzelne Punkte auf der Weltkarte die angeflogen werden konnten und danach war alles schlauchig wie jetzt.

Selbst 7R wird keine Weltkarte im "klassischen" Sinne haben.

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Hast du nicht weiter als bis Teil 9 gespielt @xXKoZXx ? Denn die Teile danach hatten auch Overworld Parts oder wie nennst du das in Teil 10 wo man am Anfang vom Strand zum Dorf Besaid geht? Der Strand, der Trampelpfad bis zum Dorf, das Dorf selbst usw.? X-2 war ja die selbe Map wie X. Hier konnte man ja direkt ab Start zu den einzelnen Orten reisen und sich dort denn frei bewegen. Oder Teil 12 die Gebiete zwischen den einzelnen Stationen auf der Reise?

 

16 ist der Erste Teil der diesen Part nicht mehr hat wo man von Ort zu Ort via Map reist sondern sich direkt zum neuen Ort hinteleportiert via Schnellreise. Zwischenparts, wo man von Ort A nach B über die Map geht und so neue Ortschaften, neue Umgebungen sowie neue NPC'S und Monster kennenlernt gibt es nicht mehr.

 

Sonst stört Mich auch nichts weiter am Spiel. Gerade da 16 so viele Sachen aus anderen FF Teilen aufgreift finde ich super. Wo Ich das 1. mal im Versteck ankam und denn den Namen der Schenke sowie die Dudelbox sah hatte Ich sofort FF 14 im Kopf! Der eine Heiler genauso. Der sieht nämlich aus wie die Miqo'te Rasse in FF 14. Zwischendrin auch viel Referenzen von anderen FF Teilen gesehen und mitbekommen. Bisher mag ich FF 16 daher sehr gerne.

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vor 51 Minuten schrieb -.-Realitygamer-:

Hast du nicht weiter als bis Teil 9 gespielt @xXKoZXx ? Denn die Teile danach hatten auch Overworld Parts oder wie nennst du das in Teil 10 wo man am Anfang vom Strand zum Dorf Besaid geht? Der Strand, der Trampelpfad bis zum Dorf, das Dorf selbst usw.? X-2 war ja die selbe Map wie X. Hier konnte man ja direkt ab Start zu den einzelnen Orten reisen und sich dort denn frei bewegen. Oder Teil 12 die Gebiete zwischen den einzelnen Stationen auf der Reise?

 

16 ist der Erste Teil der diesen Part nicht mehr hat wo man von Ort zu Ort via Map reist sondern sich direkt zum neuen Ort hinteleportiert via Schnellreise. Zwischenparts, wo man von Ort A nach B über die Map geht und so neue Ortschaften, neue Umgebungen sowie neue NPC'S und Monster kennenlernt gibt es nicht mehr.

 

Sonst stört Mich auch nichts weiter am Spiel. Gerade da 16 so viele Sachen aus anderen FF Teilen aufgreift finde ich super. Wo Ich das 1. mal im Versteck ankam und denn den Namen der Schenke sowie die Dudelbox sah hatte Ich sofort FF 14 im Kopf! Der eine Heiler genauso. Der sieht nämlich aus wie die Miqo'te Rasse in FF 14. Zwischendrin auch viel Referenzen von anderen FF Teilen gesehen und mitbekommen. Bisher mag ich FF 16 daher sehr gerne.

Und du hast vergessen, der Soundtrack ist wirklich extrem gut geworden.  Ich hoffe der kommt bald mal auf Amazon Musik 🎶  oder CD ich liebe echt den Soundtrack 

 

Und ist gibt Sogar Odin in ein Final fantasy 🤣😂.. warum auch immer.

 

Was ich aber schade finde, man kann nur 2 Fähigkeiten ausrüsten? Und später bekommt man ja noch paar neue Fähigkeiten find das etwas schade. Sonst muss ich sagen das Kampfsystem ist besser als Teil 15 nur hätte ich mehr gewünscht das man den Controller Belegung ändern kann. 

 

Auf Einstellung 1, ist O nicht zum ausweichen wie in jeden Spiel und auf Einstellung 2 ist das angreifen leider auf r1

 

Warum man das nicht manuell belegen kann??? 

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vor 5 Minuten schrieb Hawaiitianer:


Meinst du, FFIX bekommt ein Remake aufgrund dieses Fanprojekts, was vor drei Wochen auf YT erschien?

 

 

Nein nein, das ist Memoria Project und das gibt es btw schon ewig, ich folge dem Projekt bereits eine Weile.

 

Nö zu Beginn der Pandemie wurden die Neuanmeldungen von IPs von Square Enix geleaked und da war FF9 Remake dabei.  SE hat es dementiert aber später hieße es man hielte sich einfach optonen offen.

letzten Monat gab es dann aber neue Infos von einem SE Insider, immer noch keine Bestätigung aber scheinbar soll das Remake wirklich kommen, nicht in dem Umfang wie FF7 sondern eher so Richtung Crisis Core, schon komplett alles neu gebaut aber nicht neu interpretiert.

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vor einer Stunde schrieb AiMania:

Nein nein, das ist Memoria Project und das gibt es btw schon ewig, ich folge dem Projekt bereits eine Weile.

 

Nö zu Beginn der Pandemie wurden die Neuanmeldungen von IPs von Square Enix geleaked und da war FF9 Remake dabei.  SE hat es dementiert aber später hieße es man hielte sich einfach optonen offen.

letzten Monat gab es dann aber neue Infos von einem SE Insider, immer noch keine Bestätigung aber scheinbar soll das Remake wirklich kommen, nicht in dem Umfang wie FF7 sondern eher so Richtung Crisis Core, schon komplett alles neu gebaut aber nicht neu interpretiert.


Aha, das ist sehr interessant! :thumbsup:
Crisis core war ein gutes Remaster.

FF9 kam ja ebenfalls vor einer Weile schon als Remaster in den Store.

Da bin ich ja echt mal gespannt, Teil 9 hab ich nämlich am häufigsten gespielt. Also danke für Infos B|

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vor 18 Stunden schrieb -.-Realitygamer-:

Wird nicht mehr passieren @birdmancapcom87 . 9 und 10 waren die letzten FF Teile die klassisch Rundenbasiert waren. Danach änderte sich das Kampfsystem und spätestens mit 13 und 15 hat Action das Rundenbasierte komplett ersetzt. Guck dir die letzten Teile doch an. Da bringt es auch nichts sind an die Vergangenheit zu klammern und keine Veränderung zu fordern. Weil Stillstand bedeutet Rückschritt und damit den tot der FF Serie wenn sich immer weiterhin nur an Schema F (Rudenbasiert) gehalten wird weil die ältere Generation das doch so gerne mag. Und die heutige Generation steht nunmal auf Button smashing, schnellen und einfachen Erfolg und dafür auch noch wenig tun und solch Action Kampfsystem.

 

 

Guck dir doch nur Zelda an. Auch die Serie hat mit dem klassischen roten Faden:

 

Starter Item -> Dungeon wo man ein neues Item bekommt -> mit diesen Item den Boss besiegen -> ab zum nächsten Dungeon usw.

 

gebrochen und damit auch schon sehr lange von dieser Tradition entfernt und ist heute bei Open World mit BotW und TotK wo die Wagffen sogar kaputt gehen.

 

 

 

Ich vermissse an FF 16 das klassische "sich auf der Map (Overworld) frei bewegen zu können um so ans nächste Ziel zu kommen". Auf dem Weg zum nächsten Ziel lernt man neue Orte, Monster, NPC's usw. kennen und levelt. All das gibt es in 16 nicht und das Reisen besteht ausschließlich aus dem Schnellreisesystem via Map und den Punkten dort drauf. Die Areale selbst sind groß, ja. Aber mir fehlt das klassische bewegen halt trotzdem.

Gebe dir im großen und ganzem Recht ich klammere mich jedoch nicht nur an die Vergangenheit und fordere Sillstand. Fand sogar FF 12 und 13 noch ansprechend was das Kampfsystem betrifft. Selbst die Rundebasierte Kämpfe von den Teilen 7 - 10 unterscheiden sich. Aber ja jetzt hatten wir seit Teil 12 kein klassisches KS mehr also darf man sich doch auch für ein zukünftiges Final Fantasy wieder mal ein Rundenbasiertes (in welcher Form auch immer) Kampfsystem wünschen. Fand dieses taktische immer interessant mit den Buffs wie Hast, Reflek usw  und den Zaubern/Fähigkeiten sowie das zusammenspiel der Gruppenmitglieder. 

 

Es gibt ja noch Spiele wie Dragon Quest und Star Ocean aber für mich ist das einfach nicht das selbe.

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20 hours ago, -.-Realitygamer- said:

Hast du nicht weiter als bis Teil 9 gespielt @xXKoZXx ? Denn die Teile danach hatten auch Overworld Parts oder wie nennst du das in Teil 10 wo man am Anfang vom Strand zum Dorf Besaid geht? Der Strand, der Trampelpfad bis zum Dorf, das Dorf selbst usw.? X-2 war ja die selbe Map wie X. Hier konnte man ja direkt ab Start zu den einzelnen Orten reisen und sich dort denn frei bewegen. Oder Teil 12 die Gebiete zwischen den einzelnen Stationen auf der Reise?

 

16 ist der Erste Teil der diesen Part nicht mehr hat wo man von Ort zu Ort via Map reist sondern sich direkt zum neuen Ort hinteleportiert via Schnellreise. Zwischenparts, wo man von Ort A nach B über die Map geht und so neue Ortschaften, neue Umgebungen sowie neue NPC'S und Monster kennenlernt gibt es nicht mehr.

 

Sonst stört Mich auch nichts weiter am Spiel. Gerade da 16 so viele Sachen aus anderen FF Teilen aufgreift finde ich super. Wo Ich das 1. mal im Versteck ankam und denn den Namen der Schenke sowie die Dudelbox sah hatte Ich sofort FF 14 im Kopf! Der eine Heiler genauso. Der sieht nämlich aus wie die Miqo'te Rasse in FF 14. Zwischendrin auch viel Referenzen von anderen FF Teilen gesehen und mitbekommen. Bisher mag ich FF 16 daher sehr gerne.

Schlauchabschnitte sind bei dir also schon Open World?

 

Sorry, aber mehr war das nicht.

In Final Fantasy 16 gibt es auch größere Areale, selbst das Versteck führt per "Loadgate" in ein anderes Gebiet, weshalb 16 deiner Ansicht nach dann auch eine Open World hat.

 

Teil 1 bis 9 hatten eine Weltkarte, auf der man sich fortbewegen konnte, in der Regel auch mit Luftschiff und anderen Fortbewegungsmitteln. Natürlich ist das auch kein alleiniges Merkmal, denn 15 hatte den Regalia und Chocobos und 16 zumindest Chocobos.

Auch konnte man dort Orte abseits der Hauptstory entdecken.

Bearbeitet von xXKoZXx
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vor 10 Minuten schrieb darkcroos:

Und warum gibt's kein allgemein thread mehr.. 

 

Will die Moderation nicht mehr weil dort Fragen mehrmals gestellt werden die aber bereits schon einmal gestellt und beantwortet worden sind. Deshalb zu jeder Frage einen separaten Thread aufmachen damit man es sofort sieht dass es bereits ein Thema zu dieser Frage / Problem gibt.

 

 

vor 12 Minuten schrieb darkcroos:

Also, was bringts Fähigkeiten zu verbessern? Da steht leider nix dabei

 

Mehr Schaden und verbesserte Fähigkeiten halt. Trophy relevant dürften sie sicherlich auch sein. Würde mich nicht wundern wenn es nicht mindests eine Trophy dafür gibt dass man sämtliche Fähigkeiten erst freigeschaltet und dann gemeistert haben muss. Und das sowohl bei den Attacken als auch bei den Bestias.

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48 minutes ago, darkcroos said:

Also, was bringts Fähigkeiten zu verbessern? Da steht leider nix dabei

 

Und man kann nur Waffen und rüstung bis +2 Upgraden???

Und warum gibt's kein allgemein thread mehr.. 

 

Du kannst mit glaube Dreieck (steht auch drunter) schauen was es bringt eine Fähigkeit zu verbessern bzw. Meistern.

Steht zumindest mit in der langen Fähigkeitsbeschreibung

Bearbeitet von xXKoZXx
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Eine gemeisterte Esper Fähigkeit kann auch bei anderen Esper eingesetzt werden. So kann man bei Bedarf auch, z.B. drei Garuda Fertigkeiten nutzen.

Ansonsten je nach Skill mehr Schaden, schnellere Aufladezeit.

 

vor 10 Stunden schrieb darkcroos:

Und man kann nur Waffen und rüstung bis +2 Upgraden?

Im Final Fantasy Modus auf +6

Bearbeitet von KeGo
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vor 4 Stunden schrieb KeGo:

Eine gemeisterte Esper Fähigkeit kann auch bei anderen Esper eingesetzt werden. So kann man bei Bedarf auch, z.B. drei Garuda Fertigkeiten nutzen.

Ansonsten je nach Skill mehr Schaden, schnellere Aufladezeit.

 

Im Final Fantasy Modus auf +6

Danke wird leider 0 erklärt 

 

Und schade das Lebensflamme so nutzlos ist.  Ich dachte das wäre voll gut aber nop. Schade das ff16 an sich kaum rpg Elemente hat weniger als Teil 15 dass schon echt schade ist. 

 

Meine Meinung, Ff15 ist deutlich besser als Teil 16

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vor 23 Stunden schrieb -.-Realitygamer-:

 

Will die Moderation nicht mehr weil dort Fragen mehrmals gestellt werden die aber bereits schon einmal gestellt und beantwortet worden sind. Deshalb zu jeder Frage einen separaten Thread aufmachen damit man es sofort sieht dass es bereits ein Thema zu dieser Frage / Problem gibt.

 

 

 

Mehr Schaden und verbesserte Fähigkeiten halt. Trophy relevant dürften sie sicherlich auch sein. Würde mich nicht wundern wenn es nicht mindests eine Trophy dafür gibt dass man sämtliche Fähigkeiten erst freigeschaltet und dann gemeistert haben muss. Und das sowohl bei den Attacken als auch bei den Bestias.

Sorry aber das Problem von mehrmals gestellten Fragen habe ich noch nie verstanden. Das ist ein ziemlich spießiges Thema finde ich. Wo ist das Problem eine Frage 2x, 3x, 4x oder auch ein hundertstes mal zu beantworten? Wer sich gestört fühlt kann ja die Frage überspringen 

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vor 10 Stunden schrieb darkcroos:

Schade das ff16 an sich kaum rpg Elemente hat weniger als Teil 15 dass schon echt schade ist. 

Woran machst du das aus?

FF15 hatte sogar 1 Slot weniger für Ausrüstung.

Da gab es nur Waffe, Defensiv und 3x Schmuck.

 

Die anderen 3 Boys waren auch nicht mehr wie in FF16 die Esperfähigkeiten.

Ist inzwischen sicher anders, da man sie mit einem der letzten DLC auch selber steuern konnte.

 

Ich liebe FF15 aber die open World war leer und langweilig und die Nebenaufgaben absolut austauschbar. 

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vor 2 Stunden schrieb C-Marel:

Sorry aber das Problem von mehrmals gestellten Fragen habe ich noch nie verstanden. Das ist ein ziemlich spießiges Thema finde ich. Wo ist das Problem eine Frage 2x, 3x, 4x oder auch ein hundertstes mal zu beantworten? Wer sich gestört fühlt kann ja die Frage überspringen 

Es geht darum, schneller die Antworten auf Fragen in den konkret betitelten Threads zu finden anstatt sich durch den allgemeinen Thread zu wühlen, wo eine Frage mehrfach gestellt wird, weil manche Nutzer nicht alle Seiten durchblättern wollen.

 

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Hier ein paar Meinungen von Gamestar

 

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und n-tv, wer auch immer das geschrieben hat..

 

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aber der Artikel unten ist auch gut geschrieben, rundenbasierte FF‘s gibt es schon 20 Jahre nicht mehr und kommen wohl auch nie wieder.
 

vor 10 Stunden schrieb BloodyAngelCherr:

 

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