Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Playstation 5 senkrechte Aufstellung - Probleme mit Flüssigmetall


coolwojtek

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

habe jetzt auf mehreren Seiten im Netz gelesen, dass es (angeblich) Probleme mit der PS5 bzw. mit der Flüssigmetall Leitpaste gibt. Die soll wohl auslaufen wenn die PS5 senkrecht aufgestellt ist und somit soll sie lieber waagerecht betrieben werden. Was ist dran? Weißt da jemand was genaueres oder hat Erfahrung damit? Meine Lady steht seit mehr als einem Jahr und bis jetzt konnte ich nichts feststellen, sie ist leise, Lüfter läuft normal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Das war neulich an anderer Stelle schonmal Thema, nicht im Forum. Am Ende war der Konsens, dass wohl die Seiten teilweise voneinander viel abgeschrieben haben, somit die Quellen auch meist nicht so aussagekräftig warenund ich glaube sogar auf nur eine zurückzuführen war. Da bin ich mittlerweile vorsichtig nach der angeblichen News, dass Sony Shovelware nen Riegel vorschieben will mit offiziellem Schreiben an Entwickler usw. :D Und bei der Menge an verkauften Konsolen wäre da schon lange was zu bekannt geworden, wenn es da so gravierende Mängel geben würde. Mit Sicherheit gibts da mal ein paar Einzelfälle, aber ob sich das wirklich auf das senkrechte Aufstellen zurückführen lässt?  Da bin ich mir unsicher  :D Meine beiden stehen jedenfalls auch beide senkrecht und ich lass das auch so :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte die "News" auch schon aufgeschnappt, aber wie @john_cena1993 schon geschrieben hat, wurde hier stur von Erfahrungsberichten eines Reparaturshops(?) abgeschrieben, ohne wirkliche Recherche/Aufarbeitung dazu. Das Ganze noch etwas clickbaitmäsig verpackt und fertig ist der Aufreger. In vielen Kommentaren zu diesen News, wird aber schnell sichtbar, dass Gaming-Journalismus leider nicht immer was mit Journalismus zu tun hat :freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Dafür braucht man kein Französisch können. Dass das Quatsch ist, wusste ich auch so. Wollt ihr wissen, woher? Na, weil ich nicht immer gleich davon ausgehe, dass die Ingenieure bei Sony so derart bescheuert sind. Klar, jeder kann mal Fehler machen. Aber sowas muss doch vor der Veröffentlichung auffallen. :emot-raise:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das es zu Konstruktions-/Hardwarefehlern kommen kann ist nichts Neues. Microsoft ist dies schon mit der XBOX 360 passiert. Manche können sich vielleicht noch an den bekannten "Ring of Death" erinnern. Auch Ingenieure können Fehler machen.

 

https://www.play3.de/2021/12/20/xbox-360-red-ring-of-death-ursache-in-xbox-doku-erklaert/

 

https://www.thegamer.com/microsoft-documentary-xbox-360-red-ring-of-death/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Nicola-Me:

Scheint ein französischer Reparaturdienst zu sein:

 

 

Keine Ahnung ob der Kanal, das bestätigt oder dementiert. Ich kann kein französisch (Ab 6:20 Min):

 

 

Vielleicht kann hier einer französisch?

Der Gast, im Video Experte genannt, ist Techniker und repariert Konsolen. Er erklärt, dass er schon beim Öffnen einer (PS5-)Konsole sofort erkennt, ob die Konsole bei dem Besitzer steht oder liegt. Er erklärt, dass die Kühlflüssigkeit sich ausbreitet und verläuft und schädlich sein kann, wenn sie beispielsweise mit dem RAM in Kontakt kommt. Dieses Problem hat er bei Microsoft-Konsolen offenbar nicht.


Ob da aber nun wirklich etwas dran ist, kann ich aber nicht sagen. Ich werde meine jedenfalls weiterhin stehen lassen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, falls da was dran sein soll, kommt es nur vereinzelt vor (vielleicht zurückführen auf ein Fehler in der Massenproduktion). Es sind einfach zu wenig Infos und Fälle, die auf ein generelles Problem bei allen senkrecht aufgestellten Konsolen hindeuten. Wie schon hier erwähnt, wurde das auch einseitig kommuniziert ohne einen Ansatz das da wirklich recherchiert wurde.

Bearbeitet von Nicola-Me
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 9 Stunden schrieb Letsplayandy1990:

Bin ich der einzige der die PS5 waagerecht bzw liegend hat?
Habs immer so gemacht kann und will auch nicht senkrecht stellen.

Jeder wie er will.^_^

Bestimmt nicht, aber nimmt einfach weniger Platz weg. Hatte die locker 1,5 Jahre liegend aber mit der zweiten gabs dann ein platzproblem auf dem lowboard xD Daher stehen jetzt beide rechts und links vom TV und haben gut Platz. Aber ja jeder wie er will oder zwischendurch mal wechseln, hat alles seine Berechtigung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Romeo:

Ich hab zuvor alle meine Playsis auch nur liegend gehabt, aber die monströse PS5 passt bei mir liegend nirgendwo rein. :frown2:

Idem. Die PS5 lag zuerst dort, wo die PS2-4 gelegen haben (jeweils in der Slim-Variante). Für den Platz war sie aber viiiel zu groß und bekam kaum Luft. Deswegen steht sie jetzt hinter dem TV. Stehen tut sie, weil ich sonst deutlich schwieriger ans Laufwerk käme. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb nagli_sama:

Idem. Die PS5 lag zuerst dort, wo die PS2-4 gelegen haben (jeweils in der Slim-Variante). Für den Platz war sie aber viiiel zu groß und bekam kaum Luft. Deswegen steht sie jetzt hinter dem TV. Stehen tut sie, weil ich sonst deutlich schwieriger ans Laufwerk käme. 

Hinterm TV musst aber aufpassen. Da kommt dann die Abwärme deines TVs hinzu und die PS5 könnte überhitzen. Musst du beobachten. Das selbe "Problem" habe ich auch mit meinem Gaming-PC. Hab den Kasten hinterm TV versteckt und muss bei aktuellen Games immer wieder mal fühlen, ob es nicht doch zu heiß wird. :S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ja, lol. Risiko besteht also nur für Konsolen, die von Reparaturwerkstätten zerlegt wurden, nicht generell für PS5-Konsolen, siehe nochmal hier: https://www.resetera.com/threads/playstation-5-liquid-metal-situation-update-wololo-that-was-a-complete-misunderstanding-on-our-end.673963/.

 

Der missverständliche Artikel wurde schon aktualisiert.

Wie oben schon geschrieben, hat Gaming-Journalismus, nicht immer was mit Journalismus zu tun. Leser erstmal maximal verwirren/verunsichern :freak:

 

Bearbeitet von Steph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...