Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Passender NVSM-SSD Speicher?


mitstreiter

Recommended Posts

- Werbung nur für Gäste -

Das weiss noch keiner. Sony will sich dazu später melden, welche Platten kompatibel sind.

Gerade für den internen Einbau wird es wohl auf eine SSD hinauslaufen die mindestens 5.5GB/s lesen kann. Vielleicht sogar mehr, je nachdem wie sehr sich diese von der Sony eigenen unterscheiden.

 

Wenn es dir um ein externes Medium geht, das per USB angeschlossen ist, dürfte das wohl egal sein. Allerdings alles auf eigene Gefahr, da auch hier noch keine ausreichenden Informationen vorhanden sind.

 

Ich persönlich werde die Füße stillhalten und abwarten. Erst wenn Sony mit klaren Fakten ankommt, entscheide ich ob und wann ich zusätzlichen SSD Speicher einbaue.

Bearbeitet von KeGo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb mitstreiter:

Aktuell sind ja die Prime-Days und da gibts auch einige Angebote.

 

Hier gehts zur Übersicht 

 

Welchen Speicherstick kann man da ohne Probleme nehmen? Ich denke mir würde 1TB reichen.

Es soll eine SSD mit PCI Express 4.0 sein (um die hohe Geschwindigkeit zu erreichen), dies wurde auch im Teardown-Video nochmal explizit erwähnt. Von denen gibt es noch nicht viele auf dem Markt, bzw die sind gerade erst im Kommen. Da würde ich auf jeden Fall auch noch warten in Hinblick auf Preisentwicklung und ob Sony noch Infos dazu hat (es war mal von einer Kennzeichnung a la "für die PS5 geeignet" die Rede). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfach formuliert:

 

in der von dir verlinkten Übersicht ist keine einzige NVMe SSD aufgelistet, welche mindestens 5500mb/s lesend schafft. Damit brauchst du jetzt auch kein Geld ausgeben. Ebenso, wie schon erwähnt, sind noch keine offiziellen Aussagen seitens Sony veröffentlicht worden, welches Modell welches Herstellers überhaupt den Anforderungen gerecht wird. Also abwarten und Tee trinken.

 

Wenn ich in meine Glaskugel schauen müsste, würde ich behaupten, dass die 980Pro von Samsung und die 850 von WD Black wahrscheinlich kompatibel sein  werden. Aber nichts genaues weiß man nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Aktuell gibt es nur diese, die wohl schnell genug ist:

 

https://www.alternate.de/Samsung/980-PRO-1-TB-SSD/html/product/1670614?

 

Da die Zertifikate noch nicht ausgestellt wurden, muss man erstmal abwarten. Ich würde jedenfalls nicht vorschnell kaufen. Klar kann man sich auch eine langsamere SSD kaufen, aber die dient dann -so wie ich hörte- nur zur Auslagerung von Daten. Sprich, PS5-Titel davon zu starten ist dann scheinbar nicht möglich. 

Bearbeitet von Necrid83
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb KeGo:

Ich persönlich werde die Füße stillhalten und abwarten. Erst wenn Sony mit klaren Fakten ankommt, entscheide ich ob und wann ich zusätzlichen SSD Speicher einbaue.

 

vor 23 Stunden schrieb Romeo:

Genau das werde ich auch tun. Bevor ich zu schnell schieße.

Dem schließe ich mich an :stammtisch:. Aktuell würde ich keine extra SSD kaufen für PS5.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie die anderen schon sagen, besser erstmal abwarten. Wenn die SSDs im Sale hinterher nicht passen, haste umsonst Kohle ausgegeben.

 

Wenn ich mich recht erinnere, hat @HIM18 auch mal vor kurzem auf das Video mit Marc Cerny aufmerksam gemacht, wo er davon spricht, dass für die PS4-Titel eine externe USB 3.0-Platte verwendet werden kann. Somit hätte man die interne SSD der PS5 ja für seine PS5-Titel, was ja zu Release noch reichen sollte. Es sollte also kein Druck da sein vorschnell etwas in der Hinsicht zu kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die passende SSD ist eine spannende Frage die auch mich umtreibt. 

Wenn man es von der Abwärtskompatibilität herleitet welche alle Chipsets auf PC-Mainboards haben, dürfte man eigentlich davon ausgehen das auch eine PCIe 3.0/3.1 NVMe-SSD funktionieren sollte. Es kann natürlich trotzdem sein das Sony da eigene Rahmenbedingungen geschaffen hat und dennoch wirklich nur PCIe4.0 für die interne Erweiterbarkeit unterstützt.

 

In jedem Fall denke ich dass man spätestens kurz nach Release Online Klarheit hat und hoffe auf einen guten Schnapper einer 2TB NVMe SSD am Blackfriday.

 

Eventuell teste ich es sogar direkt zu Release der PS5 mal selbst, da ich noch eine 512GB PCIe3 NVMe hier liegen habe.  

Bearbeitet von Meetthecutthe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Sony hat bereits im Februar oder März Event mit Mark Cerny klar gesagt, dass PS5 Spiele ausschließlich mit einer PCIe4.0 SSD laufen werden. Um genauer zu sein, muss diese ebenfalls mindestens die 5.5GB/s Geschwindigkeit besitzen.

Bearbeitet von KeGo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb HIM18:

@Meetthecutthe Das mit der SSD Erweiterung hat sich vorerst erledigt. Sony hat angekündigt, dass es zum Release nicht möglich sein wird, den Speicher zu erweitern. Diese Funktion wird erst später über ein Update freigeschaltet.

Hat der Mark Cenry ja damals auch schon gesagt, dass es kurz nach Launch kommen soll. Reicht ja auch erstmal für den Launch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 7 Minuten schrieb BoneCrusheR:

Hat der Mark Cenry ja damals auch schon gesagt, dass es kurz nach Launch kommen soll. Reicht ja auch erstmal für den Launch.

Eigentlich meinte er nur, dass die Zertifikate erst nach dem Launch vergeben werden. Dass es softwaremäßig nicht mal möglich ist, hat er mit keinem Wort erwähnt.
Für mich reicht der Speicher nicht, ich habe mehr Spiele vorbestellt, als auf die SSD passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb HIM18:

Eigentlich meinte er nur, dass die Zertifikate erst nach dem Launch vergeben werden. Dass es softwaremäßig nicht mal möglich ist, hat er mit keinem Wort erwähnt.
Für mich reicht der Speicher nicht, ich habe mehr Spiele vorbestellt, als auf die SSD passen.

Ah ok.. Naja am Anfang muss man eh bisschen den Speicher managen, egal auf welcher Konsole.. die 1TB Erweiterung für die XSX bringen ja auch nur wenig.

Ich werde meine PS4 Spiele - wie aktuell auch - auf der externen HDD haben und falls ich ein PS4-Spiel auch aktiv auf der PS5 spiele, werde ich das Ding einfach auf die schnelle SSD kopieren..

 

Das ist der Plan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb BoneCrusheR:

Ah ok.. Naja am Anfang muss man eh bisschen den Speicher managen, egal auf welcher Konsole.. die 1TB Erweiterung für die XSX bringen ja auch nur wenig.

Ich werde meine PS4 Spiele - wie aktuell auch - auf der externen HDD haben und falls ich ein PS4-Spiel auch aktiv auf der PS5 spiele, werde ich das Ding einfach auf die schnelle SSD kopieren..

 

Das ist der Plan.

So mache ich es auch, meine 2TB SSD, die aktuell noch in der PS4 Pro ist, wird meine externe, die dann an der PS5 angeschlossen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...