Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß


MarcelGK

  

6 Stimmen

  1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

    • 1 - sehr schlecht
      0
    • 2 - schlecht
    • 3 - geht so
      0
    • 4 - unterdurchschnittlich
      0
    • 5 - durchschnittlich
    • 6 - ganz gut
    • 7 - gut
    • 8 - sehr gut
    • 9 - überragend
      0
    • 10 - absolut genial
Durchschnittsbewertung: 6.33


Recommended Posts

BITTE VOR DEM ABSTIMMEN LESEN!


Hallo Community,

hier könnt ihr den Spielspaß bzw. das Spiel selbst bewerten.
 

  • Voraussetzung dafür: Ihr solltet das Spiel gespielt haben, damit ihr wenigstens einen Eindruck davon habt und die Bewertung aus eurer Sicht objektiv erscheint. Platin muss man für diese Bewertung nicht haben. Bewertet ein Spiel bitte nicht, wenn ihr es nicht gespielt habt und es euch einfach aus Prinzip nicht gefällt. Hier noch zwei weitere Beispiele:
    • Bewertet ein Spiel nicht nur mit einer 10, nur weil ihr Fan der Reihe seid. Versucht so objektiv wie möglich zu sein, denkt immer daran, nach einer 10 gibt es keine Steigerung.
    • Bewertet ein japanisches Spiel, mit dem man einfach nur schnell Platin in kurzer Zeit holt nicht mit einer 10, weil es schnell geht. Man sollte das Spiel "verstanden" haben, es richtig und intensiv gespielt haben.
  • Erläuterung zur Bewertung: Schreibt, was euch gefallen hat, was euch nicht gefallen hat, warum ihr so gewertet habt und nicht einfach nur, weil ihr z.B. Fan der Serie seid. Es geht um den Spielspaß und das Spiel, unabhängig von Trophäen, Zeit und Schwierigkeit. Wenn euch das Spiel absolut nicht gefallen hat, dann bewertet ihr mit 1, fandet ihr, dass das Spiel durchschnittlich war, dann bewertet ihr mit 5, fandet ihr, dass es absolut super war, dann mit 10.
  • Regeln für den Thread: Hier geht es ausschließlich um die eigene Spielspaßwertung bzw. Spielwertung und die dazugehörige Begründung. Diskussionen und Fragen jeglicher Art sind hier unerwünscht, da jeder seine eigene Meinung hat und der Thread für andere als Orientierung dienen soll, wie gut oder schlecht ein Spiel ist. Nutzt für Diskussionen bitte den allgemeinen Thread. Solltet ihr eine Diskussion entdecken, dann mischt euch da bitte nicht ein, sondern meldet sie kurzerhand mit der Schaltfläche "Beitrag melden", welche sich oben links über jedem einzelnen Post befindet.
  • Hinweis: Da in der Vergangenheit zu viele Fake-Votes abgegeben wurden, sind diese Umfragen nun öffentlich. Da sowieso jeder einen Beitrag mit seiner Begründung dazuschreiben sollte, dürfte das kein Problem sein.

 

Euer

Trophies.de-Team

Das Team unterstützen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Den Machern von "Never Alone" ist auch hier wieder ein sehr guter Spagat gelungen, spielerisch etwas wichtiges zu vermitteln und den Spielenden auch vielleicht zu einem Thema zu begeistern, welches wichtig und notwendig ist. Diese Spiel macht das wunderbar und ich habe es unwahrscheinlich genossen, den Arten im Wasser hinterher zu tauchen, mehr über sie zu erfahren und machmal auch nur die Unterwasserwelt zu genießen.

Als Bonus darf man auch noch den ein oder anderen tollen Song auf dem U-Boot hören, die, wie ich fand, alle nicht mein typischer Geschmack sind, aber doch in meine persönliche Liste auf meinem Endgerät gelandet und immer wieder gehört werden. Toll, das hat wirklich Mehrwert und ist für mich ein herausragendes Beispiel gegen diese ganzen Diskussionen, ob Spiele nur Lebensverschwendung sind. Ganz groß! Eine 10 von mir.

Bearbeitet von aNgRysHeEp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von mir eine sehr gute 7.

 

Anfangs ist es etwas ungewohnt, da komplett ohne Sauerstoffflaschen, ohne Messer, Waffen oder gar Tiefenmesser zu tauchen aber man gewöhnt sich schnell dran. Keine Ahnung wo die Gute ihren Sauerstoff herbekommt aber passt schon.

 

Die einzelnen Gattungen wurden sehr gut nachempfunden, gerade die Wale und Haie sehen einfach toll aus. Wer sich für das Meer interessiert und mal ein absolut gewaltfreies Spiel zum entspannen sucht, der kann hier bedenkenlos zugreifen. Die Gebiete in denen man taucht unterscheiden sich gut voneinander, mir hat da das Atoll am Tag und auch der offene Ozean am besten gefallen aber auch die anderen hatten ihre Momente.

 

Was mich sehr beeindruckt hat, war der große Fischschwarm und die Orcas und Haie, die sie dann zusammen treiben und gemeinsam auf die Jagd gehen. Absolut nahe an der Realität und toll gemacht !

 

Auch die kurzen Videos, die man nach und nach freispielt vermitteln einem einen guten Eindruck über die Ozeane und ihre Bewohner und vielleicht denkt der ein oder andere doch mal intensiver darüber nach, wie wichtig das Meer und die Erhaltung der ganzen Lebewesen dort doch ist und wie wenig wir letztendlich doch darüber erforscht haben.

 

Vielleicht hätte man noch ein großes Schiffswrack zum Tauchen mit einfügen können aber auch so hat es durchgehend Spaß gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte das Spiel eigentlich angefangen um es mit meiner Tochter zu erleben. Leider keine deutsche Syncro (hatte ich nicht drauf geachtet...), so war es dafür nur bedingt geeignet. Die informationen über die Meeresbewohner hätten gern noch etwas ausführlicher sein können. Die Telefonanrufe zwischen den Tauchgängen fand ich jetzt nicht so spannend. Unterm Strich war es dann eine angenehm schnell  und leicht zu erspielende Platin. Das hat das Gesamtbild nochmal aufgewertet. Von mir "nur" eine 6 (was ja immer noch "ganz gut" ist ;)).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2

 

Da sprenge ich wohl mal wieder den Rahmen, wa? Warum das so ist, werde ich nun etwas ausführlicher erläutern.

 

Als ich noch klein war, wollte ich unbedingt Meeresbiologin werden. Wie alle kleine Mädchen fand ich Delphine wunderbar, aber nicht nur die, auch Haie, Rochen und diverse Tiefseefische hatten es mir angetan. Irgendwann hat sich dieses Interesse dann etwas verloren, die Flora und Fauna des Meeres fand ich nach wie vor interessant. Als ich mir dann die Beschreibung von Beyond Blue angesehen hatte, war ich gleich Feuer und Flamme.

Ein Meeresbiologiesimulator? Ganz realistisch ohne irgendwelchen Fantasygedöns? Mit einem Fokus auf Pottwale? 

"Shut up and take me 16€" dachte ich und kaufte Beyond Blue, schließlich hatten die Spieletests dieses Werk ja auch noch in höchsten Tönen gelobt.

 

Beim "Spielen" an sich kam mir dann die Ernüchterung. Dass die Graphik sich im unteren Mittelmaß bewegte, von den sechs Leveln zwei wiederverwertet und zwei im Dunklen gehalten sind und das Spielprinzip eigentlich nur aus "Scanne alles" besteht, konnte ich gerade so hinnehmen.

Was aber überhaupt nicht meinen Erwartungen gerecht wurde ist, dass man absolut nichts wissenswertes über die Flora und Fauna erfährt. Da scannt man 26 (!) Weißspitzenriffhaie alleine im ersten Level und wofür? Dafür, dass man in einem spartanisch gehaltenen Kodex erfährt dass Weißspitzenriffhaie Haie sind. 

Ach nee. Dachte, es wären Raketenwürmer aus dem All. Wieder was gelernt.

 

Das gesamte Spiel ist eigentlich nicht dazu gedacht, einem Wissen über Meeresbewohner zu vermitteln. Auch die Hauptgeschichte über die Pottwalschule liefert nicht wirklich etwas ab.

Nö, der gesamte Unterton des Spiels war "Du, ja du persönlich, der gerade hart verdientes Geld für dieses Machwerk ausgegeben hast, du tötest den Planeten!!11!".

Ich kann gar nicht mitzählen, wie oft mir persönlich (als Mensch, nicht als Videospieler) vorgehalten wurde, dass wegen mir der Ozean stirbt und wir Menschen ja eigentlich ganz dolle schlimm sind.

Die gefühlten siebzig "Lehr"videos, die ich für die Platin anschauen musste, liefen nach dem gleichen Schema. 

Wissensvermittlung über den Ozean? Fehlanzeige, dafür die doppelte Dosis moralischen Zeigefinger.

 

Das nervt und hat dazu geführt, dass ich statt einer 5 eine 2 an Spielspaß gegeben habe.

 

Über moralische Zeigefinger in Videospielen kann man natürlich geteilter Meinung sein. Die einen finden es vielleicht gut (und da sei ihnen auch gegönnt), mich persönlich hat es sehr gestört.

 

Alle, die sich überlegen das Spiel zu kaufen, sollten sich im Klaren sein: "Beyond Blue" ist eine politische Botschaft, und keine Unterrichtsstunde über Meersbiologie.

 

Meine ganz persönliche Empfehlung:  Wenn ihr euch für die menschengemachten Probleme des Ozeans interessiert, schaut euch bei Youtube Videos darüber an. Ist billiger ;)

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ist für mich leider eines der langweiligsten Spiele die ich so gespielt habe. Ich denke da immer an Abzu, dass einfach in allen Belangen deutlich besser ist und die Unterwasserthematik besser aufgreift. Beyond Blue ist bieder, langweilig und wirkt dennoch irgendwie Cringe. Die ganze "Story", wenn man es so nennen kann ist einfach schnarch langweilig. Die Stimme von der Protagonistin, die man spielt, wirkt arrogant über überdreht. Was interessiert mich, wenn die Oma Demenz hat?

Die richtigen kleinen Naturdoku Videos finde ich auch leider eher uninteressant. Schon zig mal gesehen. Nichts neues. Ein paar bekannte Gesichter sieht man, aber das war es dann auch. Mich haben die Gespräche Ingame teilweise wirklich genervt. Schade, dass das Spiel wirklich 0 Anspruch hat an das Gameplay. Grafisch fand ich es ok. Zweckdienlich aber auch nicht mehr. Die Musik im Uboot war auch eher von der nervigen Sorte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...