Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Ich muss ganz dringend über Spiele reden


Recommended Posts

vor 26 Minuten schrieb x_jeanne_x:

Ich bin jedenfalls auch bei goodreads zu finden. :ihih:

Anfrage ist raus :ihih:

 

vor 27 Minuten schrieb x_jeanne_x:

Bei Afterparty bin ich jetzt unsicher. Ich hab es auf meiner Wunschliste und glaube, das könnte mir gefallen, aber dein Bericht klingt etwas zwiegespalten. :thinking:

Ja, ich kann da keine klare Kaufempfehlung aussprechen, aber abraten würd ich jetzt auch nicht? Ich fand das Gameplay einfach schwerfällig, es gibt viele Passagen, wo man nur rumläuft, aber nicht geredet wird, in Dialogen dauert es mir einen Ticken zu lang, bis geantwortet wird (der "Flow" der Gespräche ist dadurch einfach irgendwie awkward), und die Ladezeiten waren mir auch zu lang. Wenn das nicht wäre, wäre das Spiel mMn die reinste Gaudi!

 

vor 31 Minuten schrieb x_jeanne_x:

Gkückwunsch auch noch zu den Trophäen abseits der Berichte. Hatoful Boyfriend und so... :rofl: Wie fandest du es?

Schön dass du fragst :biggrin: aber einer der Gründe, warum es im Update nicht ausführlicher behandelt wird, ist, dass ich selbst nicht so ganz weiß, wie ich es fand :smilielol5:Hier meine Rezension: "Interessant???"

Nee, ernsthaft, bei den verschiedenen Enden war von "Awww, süß" bis zu "Was zur Hölle" einfach alles dabei. Und das "richtige" Ende war dann halt der Totalabschuss :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Also machen wir jetzt bald einen buchclub auf?

Früher hab ich so viel gelesen... und dann kam das Trophyhunten. Ich meine gezockt habe ich immer, aber Durch die Ambition Spiele abzuschließen ist das in den hintergrund gerückt. Leider find eich aber auch unter den neuen mangaserien oft nur noch schrott und nichts mehr was mich anspricht, so dass ich fast nur noch laufende Serien habe die eh schon Steinalt sind (One Piece, Conan...) un rereads in meiner kleinen Bib :D und bei klassischen Büchern kaufe ich kaum noch, fast das gleiche Problem. Finde ich mal nen Autor den ich feiere, wird er ab dem dritten buch schon irgendwie kacke (Fitzek..., brown) Wobei das ist das falsche Wort, die lese ich immernoch aber es ist nicht mehr das was es war.

Vorschläge? xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Aii:

Also machen wir jetzt bald einen buchclub auf?

Gerne :biggrin:

Bei Mangas bin ich raus, und auch so weiß ich nicht, ob ich was empfehlen kann, das deinem Geschmack entsprechen könnte. Ich lese recht viel Sci-Fi, magst du sowas?

Ansonsten ist eins meiner absoluten Lieblingsbücher On Earth We're Briefly Gorgeous von Ocean Vuong, einfach weil sein Schreibstil mich umhaut. Kann echt nicht einschätzen, ob dir sowas gefallen könnte, aber hier hab ich mal eine Zusammenfassung von Goodreads geklaut:

Spoiler

On Earth We're Briefly Gorgeous is a letter from a son to a mother who cannot read. Written when the speaker, Little Dog, is in his late twenties, the letter unearths a family's history that began before he was born — a history whose epicenter is rooted in Vietnam — and serves as a doorway into parts of his life his mother has never known, all of it leading to an unforgettable revelation. At once a witness to the fraught yet undeniable love between a single mother and her son, it is also a brutally honest exploration of race, class, and masculinity. Asking questions central to our American moment, immersed as we are in addiction, violence, and trauma, but undergirded by compassion and tenderness, On Earth We're Briefly Gorgeous is as much about the power of telling one's own story as it is about the obliterating silence of not being heard.

With stunning urgency and grace, Ocean Vuong writes of people caught between disparate worlds, and asks how we heal and rescue one another without forsaking who we are. The question of how to survive, and how to make of it a kind of joy, powers the most important debut novel of many years.

Bin übrigens auch immer offen für Buchempfehlungen :ihih:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb renegade:

Anfrage ist raus :ihih:

Ich seh noch nichts. :(

 

 

vor 33 Minuten schrieb Aii:

Also machen wir jetzt bald einen buchclub auf?

Ich bin dabei. :D

 

vor 33 Minuten schrieb Aii:

Vorschläge? xD

vor 17 Minuten schrieb renegade:

Bin übrigens auch immer offen für Buchempfehlungen :ihih:

The Dresden Files von Jim Butcher (Urban Fantasy) und die Agent Pendergast-Reihe von Douglas Preston & Lincoln Child (Thriller). :x

Sind beide aber nicht abgeschlossen. Von den Dresden Files kamen letztes Jahr Band 16 und 17 raus, von Pendergast ist für dieses Jahr Band 20 geplant.

Ansonsten über die letzten Jahre extrem gut gefallen hat mir die Great Library-Serie in 5 Bänden von Rachel Caine (Young Adult Fantasy/Dystopia) und die Sano Ichiro Mysteries von L.J. Rowland (historische Krimis, abgeschlossen in 18 Bänden).

All-Time-Favoriten jederzeit und überall Harry Potter und die Vampirchroniken von Anne Rice (hier speziell "Fürst der Finsternis/The Vampire Lestat", "Armand der Vampir/The Vampire Armand" und "Blut und Gold/Blood and Gold"). xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 1 Stunde schrieb Aii:

Vorschläge? xD

 

vor einer Stunde schrieb renegade:

Bin übrigens auch immer offen für Buchempfehlungen :ihih:

 

Um auch mal ein paar meiner Favoriten dazulassen...

 

The Chronicles of St Mary von Jodi Taylor - Reihe mit aktuell 12 Bänden. Zeitreise im historischen Kontext, etwas Romance, etwas Drama, fast durchgehend saulustig und super unterhaltsam :D

The Paper Magician (Trilogie + 1 Spinoff) von Charly N. Holmberg (bzw war bisher alles, was ich von der Frau gelesen hab, toll). Fantasy/Steampunk und Romance Hybrid, hat mich sehr begeistert

Alice + Red Queen (Duologie) von Christina Henry - sehr freies, sehr 'dunkles' Retelling von Alice im Wunderland.

All the Birds in the Sky von Charlie Jane Anders - Schwer zu beschreiben, aber sehr stark. Hexen meet Technology meet Humans destroying their planet.

The Psychology of Time Travel von Kate Mascarenhas - Wieder Zeitreise, aber super detailliert und spannend.

 

Um nur mal ein paar zu nennen...über Bücher kann ich leider entdlos reden :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Pittoresque:

 

 

Um auch mal ein paar meiner Favoriten dazulassen...

 

The Chronicles of St Mary von Jodi Taylor - Reihe mit aktuell 12 Bänden. Zeitreise im historischen Kontext, etwas Romance, etwas Drama, fast durchgehend saulustig und super unterhaltsam :D

The Paper Magician (Trilogie + 1 Spinoff) von Charly N. Holmberg (bzw war bisher alles, was ich von der Frau gelesen hab, toll). Fantasy/Steampunk und Romance Hybrid, hat mich sehr begeistert

Alice + Red Queen (Duologie) von Christina Henry - sehr freies, sehr 'dunkles' Retelling von Alice im Wunderland.

All the Birds in the Sky von Charlie Jane Anders - Schwer zu beschreiben, aber sehr stark. Hexen meet Technology meet Humans destroying their planet.

The Psychology of Time Travel von Kate Mascarenhas - Wieder Zeitreise, aber super detailliert und spannend.

 

Um nur mal ein paar zu nennen...über Bücher kann ich leider entdlos reden :D

liest du sie englisch oder deutsch? Ich wäre durchaus für englischen Stoff zu haben :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Aii:

liest du sie englisch oder deutsch? Ich wäre durchaus für englischen Stoff zu haben :D

Wenn die Originalsprache Englisch ist, meistens Englisch.

Wenn die Originalsprache Deutsch ist, Deutsch.

Wenn die Originalsprache irgendwas anderes ist - was auch immer ich am einfachsten in die Finger bekomme xD Die oben genannten also alle auf Englisch, aber ich glaube die wurden auch (fast) alle übersetzt.

Bearbeitet von Pittoresque
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb renegade:

Oops, jetzt sollte es zu sehen sein :sweatdrop:

 

Hat geklappt :x

 

vor einer Stunde schrieb renegade:

Werd deine Empfehlungen mal investigieren, aber ich tu mich schwer mit Reihen und Bänden :leaving:  Bin eher so für den schnellen Kick zu haben :lol:

Uff, ich hab eher selten alleinstehende Werke, weiß gar nicht was das letzte war, das mir da in Erinnerung geblieben ist. xD

 

  

vor 5 Minuten schrieb Pittoresque:

Alice + Red Queen (Duologie) von Christina Henry - sehr freies, sehr 'dunkles' Retelling von Alice im Wunderland.

 

Von Christina Henry hab ich schon "Lost Boy" (Peter Pan-Retelling) gelesen. Die Alice-Bücher sowie "The Mermaid" und "The Girl in Red" hab ich auch noch auf meiner Leseliste drauf. "Lost Boy" hat mir auch echt gut gefallen. :yesnod:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Zunächst mein aufrichtiges Beileid. Ich wünsche dir weiterhin viel Kraft. 

 

Dein Jahresrückblick war toll, allerdings kann ich nicht viel zu den Spielen in der engeren Auswahl sagen, da ich sie nicht gespielt habe. Uncharted, the lost Legacy möchte ich aber jedenfalls auch bald mal spielen.

Ich hoffe natürlich, dass du Ghost of Tsushima noch nachholst, das war mein Spiel des Jahres 2020.

 

Zum letzten Update kann ich auch nur ein "Glückwunsch zu deinen Erfolgen" da lassen, da  die Spiele bisher noch nicht den Weg in meine Konsole gefunden haben. 

 

EDIT: Surviving Mars interessiert mich eigentlich, weil ich ebenfalls Aufbauspiele auf anderen Planeten mag. Meist dauern mir die Dinger aber einfach zu lang. Wie lange dauert Surviving Mars? Kannst du da schon was sagen? 

Bearbeitet von glupi74
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So aber nun zu dir liebe @renegade , da sich @stiller anscheinend immer noch erholt und nix auf mein Update zu sagen hat.

Erstmal Glückwunsch zu allen Erfolgen :D

Slay the Spire klingt nach was, das mir auch Spass machen könnte, was ist den daran knüppelhart? Meistens gibt es ja irgendwelche Taktiken im Internet welches man so übernehmen kann, ausser wenn es viele Zufallsbasierten Faktoren drin hat ^^ Aber dann ist es weniger von Skill als von Glück abhängig.
Sehr schön dass dich ein Spiel so angefixt hat, hatte ich letztens bei FF7R, oder immer noch^^
 

Am 7.3.2021 um 14:29 schrieb renegade:

Vielleicht probier ich’s nochmal und trink in Echtzeit mit.

Das Game klingt irgendwie witzig. Falls du das durchziehst, kannst du einen Live Ticker oder sowas machen und dein Trinkverhalten dokumentieren xD
 

Aufbauspiele mag ich auch mega, aber bis jetzt auf der Konsole nur schlechte Erfahrungen gemacht, da ich bei Strategiespielen doch eher der Maus-Tastatur Typ bin. Aber schön wenn es dir dennoch Spass macht.

Viel Erfolg weiterhin:emot-cowboy:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uh lass einen Slay the Spire Club aufmachen :heartbeat:

Das ist so random luck-based, dass man nix planen kann.

Du kannst nciht sagen "ich gehe heute diese Trophy an" du musst gucken was das Game dir hinwirft und dann felxibel gucken zu welcher Trophy das passen könnte, aber ich selber habe noch nie auch nur das Ende gesehen xD @renegade war immerhin schonmal so erfolgreich :o

 

Hach es ist toll xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb glupi74:

Dein Jahresrückblick war toll, allerdings kann ich nicht viel zu den Spielen in der engeren Auswahl sagen, da ich sie nicht gespielt habe. Uncharted, the lost Legacy möchte ich aber jedenfalls auch bald mal spielen.

Ich hoffe natürlich, dass du Ghost of Tsushima noch nachholst, das war mein Spiel des Jahres 2020.

Kommt auf jeden Fall noch dran, auch wenn ich mich vor Open World Spielen immer ein bisschen drücke :lol: Aber da es mit Urlaub dieses Jahr wohl wieder nichts wird, kommt mir so ein Spiel im fernen Japan mit schöner Natur und hübschen Tempeln wirklich ganz gelegen :biggrin:

 

vor 20 Stunden schrieb glupi74:

EDIT: Surviving Mars interessiert mich eigentlich, weil ich ebenfalls Aufbauspiele auf anderen Planeten mag. Meist dauern mir die Dinger aber einfach zu lang. Wie lange dauert Surviving Mars? Kannst du da schon was sagen? 

Naja, so Aufbauspiele sind ja oft irgendwie "Open End", solange deine Kolonie nicht kollabiert, kannst du solange weiterspielen, wie du magst :biggrin: Oder meinst du wegen Platin? Da hab ich auch noch keinen Überblick, gibt aber einige zeitintensive Trophäen.

Wenn ich es nochmal kaufen würde, würde ich es aber eher für den PC holen, die Steuerung ist mit Controller einfach etwas fummelig.

 

vor 3 Stunden schrieb DonSchocoLéone:

Slay the Spire klingt nach was, das mir auch Spass machen könnte, was ist den daran knüppelhart? Meistens gibt es ja irgendwelche Taktiken im Internet welches man so übernehmen kann, ausser wenn es viele Zufallsbasierten Faktoren drin hat ^^ Aber dann ist es weniger von Skill als von Glück abhängig.

Sehr schön dass dich ein Spiel so angefixt hat, hatte ich letztens bei FF7R, oder immer noch^^

Oh Don Schoko, ich schau bei dir auch noch vorbei :emot-sissies:

Wie Jen schon gesagt hat, hat es schon viel mit Glück zu tun. Da ich aber einige Let's Plays dazu geguckt hab, hab ich auch gesehen, dass man mit Skill auch aus "Pech" was machen kann. Ich starte eher einfach nen neuen Run, wenn mir die Karten zu schlecht sind :sweatdrop: Ich denke, gerade wegen diesem "Glücksspiel"-Charakter, macht es so süchtig. Welche Karten krieg ich? Welche Gegner kommen? Mach ich diesmal wieder alles falsch? :smilielol5:So in etwa.

FF7R steht bei mir auch noch an, bin gespannt!

 

vor 3 Stunden schrieb DonSchocoLéone:

Das Game klingt irgendwie witzig. Falls du das durchziehst, kannst du einen Live Ticker oder sowas machen und dein Trinkverhalten dokumentieren xD

So wenig, wie ich inzwischen vertrage, würde ich es wohl nur bis zur zweiten Szene schaffen :uhoh2: (die fangen nämlich schon saufend an!)

 

vor 3 Stunden schrieb DonSchocoLéone:

Aufbauspiele mag ich auch mega, aber bis jetzt auf der Konsole nur schlechte Erfahrungen gemacht, da ich bei Strategiespielen doch eher der Maus-Tastatur Typ bin. Aber schön wenn es dir dennoch Spass macht.

Jap, würde es definitiv für den PC holen, wenn ich es mir nochmal kaufen würde. Würde mir jetzt auch keine Aufbau-/Strategiespiele mehr für die Konsole holen.

 

vor 3 Stunden schrieb Aii:

Hach es ist toll xD

Jaaaa :x

  • danke 1
  • gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update #8

 

Ich melde mich auch schon wieder! Ich habe an zwei Spielen weitergemacht, die ich in Update #6 schon erwähnt hatte, und außerdem habe ich das beste Co-op Spiel ever gespielt.

Ab dafür!

 

The Last of Us Part II

f87316872519edff3d6fe40d484d292915d70ab2

(Quelle)

 

So, ich hatte ja eigentlich keine Lust auf Spiele, die mich runterziehen könnten, weil ich schon down genug bin, aber gleichzeitig wollte ich TLOU2 von der Platte schmeißen, damit ich Platz für neue Spiele hab, ihr versteht. Hab das Spiel angeschmissen und hatte keine 10 Minuten später eine Nachricht von – ihr könnt es vielleicht schon erraten – @stiller, ziemlich sicher mit kleinen Herzchen in den Augen.

 

Kurz vorweg: dank ihr hab ich nun Platin, ohne sie hätte ich es wahrscheinlich gelassen.

 

TLOU2 hat keine schwierigen Trophäen bis zur Platin (zumal man sich das ganze Spiel in den Optionen lächerlich einfach machen kann), aber da mein Geduldsfaden in letzter Zeit sehr knapp bemessen ist, hatte ich einfach keine Lust, neben dem Spielen in einen Guide zu schauen, um alle Sammelsachen zu finden. Da sie aber den Leitfaden geschrieben hat und das Spiel quasi auswendig kennt, hat sie ernsthaft angeboten, mir über Shareplay zuzuschauen und mich zu den Sammelsachen zu lotsen. Leute, wenn ich in jedem Spiel so einen Service hätte, würde ich die verdammte Spam-Threadler Challenge gewinnen!

 

Hat jedenfalls Spaß gemacht, das gesamte Spiel dann mit stiller im Ohr durchzuspielen, zumal wir an einigen Stellen einfach völlig unterschiedliche Reaktionen auf das Geschehen hatten. Jedenfalls fühle ich mich nach dem zweiten Durchgang nun versöhnt mit dem Spiel (und mit Ellie), nach meinem ersten Durchgang war ich ja eher zwiegespalten. Die letzten paar Kapitel kamen mir beim ersten Durchgang wie eine Ewigkeit vor, beim zweiten empfand ich das Pacing viel stimmiger und so wirkte die Geschichte auch gleich ganz anders. Da ich diesmal ja wusste, was kommt, konnte ich mich auch etwas mehr auf Ellie einlassen, anstatt die ganze Zeit nur anti zu sein :biggrin:

 

Bin jedenfalls froh, mich nochmal drangesetzt zu haben. Es ist ein sehr gutes Spiel, das war mir auch nach dem ersten Mal klar, aber mein Lieblingsspiel wird es eben dennoch nicht.

 

Spielfortschritt: beendet

Trophäenfortschritt: 39% → 98%, :platin:

 

Persona 5

tumblr_pxmkaxAm3s1xp7ur5o1_540.gifv

(Quelle)

 

Persona 5 hatte ich unterbrochen, als das alles mit meiner Mutter losging, und so hatte ich monatelang nicht mehr reingeschaut. Ich war echt komplett raus, als ich es dann endlich wieder gestartet habe, aber ich kam zum Glück schnell wieder rein. Storymäßig dachte ich, ich sei so gut wie durch, aber das war ein Irrtum :uhoh2: Ich war noch satte 30 Stunden vom Ende entfernt, womit mein erster Spieldurchgang auf eine Gesamtzeit von 120 Stunden kommt. Wie ihr anhand meiner bisherigen Spieleauswahl sicher schon festgestellt habt: das ist weit über meinem Durchschnitt. Meine Schmerzgrenze liegt normalerweise bei ca. 50 Stunden, bevor ich mal nen Punkt sehen will.

Persona 5 hatte ein paar Stellen, bei denen ich mir dachte „Jetzt macht endlich hinne!“, vor allem wenn wirklich jeder Charakter noch kurz einen Einzeiler zum Geschehen abgeben muss und sich die Gespräche dadurch unnötig in die Länge ziehen. Abgesehen davon sind die Charaktere unterhaltsam und liebenswert (vor allem Futaba :heart:), die Story ist spannend, die Kämpfe machen Spaß, in der Freizeit kann man ein virtuelles Tokyo erkunden, aber ein Abzug wären noch die holprig übersetzten Dialoge. Diese wirken oft sehr gestelzt und unnatürlich, was sie mMn anstrengend zu lesen macht.

Platin ist erst im NG+ möglich, von daher mach ich mich da erstmal nicht dran. Ich will nach all den Stunden jetzt doch mal wieder was anderes sehen, aber ich kann mir gut vorstellen, dass ich hier irgendwann noch einen neuen Durchgang starte.

 

Spielfortschritt: durchgespielt

Trophäenfortschritt: 28% → 64%

 

It Takes Two

200.gif

 

Achtung, das wird jetzt länger, denn ich bin verliebt (lies: besessen).

Zunächst einmal: ohne @stiller hätte ich dieses Spiel überhaupt nicht auf dem Schirm gehabt. Ich kannte das Entwicklerstudio nicht, hatte auch keines ihrer Spiele gespielt, und hatte auch nichts von dem Spiel gehört. Alles was ich wusste, war, dass stiller total gehypt war und das Spiel unbedingt zu Release mit mir spielen wollte. Zu Release. Ich. Eigentlich voll nicht mein Ding, weil ich es mit Spielen echt nicht eilig habe und meistens erst die Rezensionen abwarte. Aber wenn man nett fragt, mach ich durchaus auch mal eine Ausnahme :cool4:

Ich fand, der Trailer sah lustig aus, aber dass mich das Spiel so dermaßen umhauen würde, ahnte ich da noch nicht.

 

Die Prämisse: man spielt May und Cody, ein Ehepaar kurz vor der Scheidung, deren Tochter es sich zum Ziel gesetzt hat, die beiden mithilfe eines magischen Beziehungsberaters wieder zusammen zu bringen. Dass sie dabei aus Versehen ihre Eltern in kleine Puppen, die sie von ihnen angefertigt hat, transferiert, konnte sie ja nicht ahnen…

 

Hier dürfen wir nun auswählen, wen wir spielen wollen. Ich wähle Cody, weil ihm eine Pflanze aus dem Kopf wächst und ich mich damit voll identifizieren kann :palm-tree: Hab ich euch eigentlich schon mal meine Pflanzen gezeigt? Hier:

Spoiler

20210328-182659-Kopie.jpg

 

Wir spielen also handgroße Puppen, die sich nun in einem bedrohlich großen Werkzeugschuppen wiederfinden und dort unter anderem auf den eigenen Staubsauger treffen, der ihnen Vorwürfe macht, dass sie ihn durch ein neueres Modell ersetzt haben. Und das ist nur der Anfang einer Achterbahnfahrt von Spiel, die ihresgleichen sucht. In diesem Spiel hatte ich keine Sekunde Langeweile. Die Level sind hierbei liebevoll gestaltet, aber auch nicht überladen. Es gibt an jeder Ecke irgendeine Kleinigkeit zu entdecken! Anja hat das sehr treffend ausgedrückt:

 

Am 30.3.2021 um 15:25 schrieb stiller:

Hier bekommt man seine kindliche (Entdecker)Freude zurück, weil es an allen Ecken und Enden spannende Dinge zu erkunden gibt. Dieses Spiel ist nicht nur ein toller Spielplatz, sondern ein echter Vergnügungspark!

 

Kindliche Entdeckerfreude trifft es perfekt. Die Level sind für mich ein wahrgewordener Kindheitstraum, vor allem das Kinderzimmer und der Garten. Und ja, ich raste beim Anblick von Hüpfburgen dezent aus, und ja, es gibt Abzug dafür, dass man nicht ins Bällebad springen kann! Ich würde jetzt zwar gern alles aufzählen, das mich so begeistert hat, aber ich finde, man sollte an das Spiel mit so wenig Vorwissen wie möglich rangehen.

Nur so viel: mein Gehirn war vollkommen überfordert von dem Serotoninüberschuss. Oder Dopamin. Was auch immer es war, ich hab an irgendeiner Stelle Freudentränen geheult, aber ich weiß beim besten Willen nicht mehr, welche es war. Gut möglich, dass das im Garten war:

 

Spoiler

Cody bekommt hier die Fähigkeit, sich in Pflanzen zu verwandeln, und ich wusste nicht, dass ich genau dieses Feature in meinem Leben gebraucht habe, aber ich fühle mich seit dieser Erfahrung ein bisschen ganzer :biggrin: Hab ich hir geheult? Oder war es die Stelle, an der man auf Spinnen reitet? Beim Frosch-Taxi? Beim fucking MASSAGESALON MIT RAUPEN? Ich weiß es nicht mehr, aber ich könnte bei jedem der genannten Punkte direkt schon wieder völlig ausrasten!

 

Während ich vor Freude geweint habe, hat Anja vor Lachen geweint (ja, ich hatte kurz Sorge, sie erstickt) – mag am Spiel gelegen haben, oder aber daran, dass ich einfach unfassbar witzig bin, wenn ich das hier mal so sagen darf.

Aber im Ernst: das Spiel bringt einen immer wieder zum Lachen. Manchmal lag das an dem wandelnden Klischee von Beziehungsberater mit spanischem Akzent, manchmal an den Dialogen, zumeist aber daran, dass man in diesem Spiel sehr kreativ sterben kann. „Oh, was macht das? …. Bin gestorben!“ Anja hatte außerdem ein echtes Händchen dafür, MICH sterben zu lassen :emot-argh: Ich hab sie zugegebenermaßen aber auch ein paar Mal in Abgründe stürzen lassen, oops...

Man fühlt sich jedenfalls irgendwann tatsächlich wie ein altes Ehepaar. Das Spiel hat hierbei unterhaltsame Wege gefunden, die Beziehungsprobleme der beiden ins Gameplay einfließen zu lassen. An einer Stelle wirft Cody May beispielsweise vor, dass sie immer nur bei der Arbeit und nie Zuhause ist, worauf sie entgegnet, dass sie sich nun mal nicht klonen könne. Ratet mal, welche Fähigkeit sie im darauffolgenden Abschnitt bekommt :biggrin:

 

Mir waren Cody und May auf Anhieb sympathisch, was zum Großteil sicher auch an den großartigen Sprechern liegt. Man lernt die Charaktere im Laufe des Spiels immer besser kennen, sie rufen sich auch immer wieder Sachen zu, wenn sie etwas Neues entdecken oder wenn einer schneller war als der andere, wodurch die Interaktionen einfach sehr natürlich und echt wirken. Außerdem sieht man eben, wie gut sie zusammenarbeiten, und obwohl ich es absolut legitim finde, sich bei Eheproblemen trotz Kind scheiden zu lassen… wollte ich einfach, dass die beiden wieder zusammenkommen. Die Story an sich ist eine typische Romcom mit allen Klischees, und ich hätte echt nicht gedacht, dass sowas als Videospiel funktioniert. Tut es aber!

Allerdings war im Spiel auch eine Stelle, die echt ziemlich brutal war und die einfach unter den Teppich gekehrt wurde. Die beiden sind dabei so getrieben davon, wieder in ihre echten Körper zurückzukommen, dass sie auf die hirnrissigsten Ideen kommen – Eltern des Jahres werden sie dafür jedenfalls nicht. Ich hatte gehofft, dass sie sich dafür am Ende wenigstens entschuldigen, aber gezeigt wurde davon nichts. Nun, tja.

 

Ironischerweise hatte ich erst vor kurzem zu Anja gesagt, dass mir kaum Spiele einfallen, bei denen ich nicht wollte, dass sie enden. Geht mir nicht nur bei Spielen so, ich les auch selten Bücher über 500 Seiten, brech Serien ab, wenn sie sich zu lang ziehen... you get the picture. Ich langweile mich einfach schnell und habe nicht die beste Aufmerksamkeitsspanne, ist so. Aber It takes Two? Oooh, ich wollte nicht, dass es endet. Das lag zum einen durchaus auch daran, dass ich nicht wollte, dass die beiden wieder zu Menschen werden, da sehen sie nämlich echt mega langweilig aus. Das Charakterdesign der Puppen ist großartig, insbesondere May sieht einfach SO SÜSS aus! Zum anderen macht das Gameplay einfach so unheimlich Spaß. Es ist ein wilder Genre-Mix, in jedem Level wird man überrascht mit neuen Fähigkeiten, zT mit neuer Kameraperspektive, und ja... meist auch einem neuen Genre. Da kann selbst jemandem wie mir nicht langweilig werden :lol: Der Bildschirm ist hier meist im Split-Screen, fügt sich in einigen Szenen aber auch nahtlos zu einem gemeinsamen Bildschirm zusammen. Ich persönlich bin großer Fan von Splitscreen, und bei vielen Rätseln war es einfach total hilfreich, dass ich Anjas Perspektive sehen konnte.

 

Zusammenfassend kann ich eigentlich nur sagen, dass ich noch nie ein so gutes Coop-Spiel gespielt habe. Ich habe auch selten ein Spiel gespielt, das nur für Coop konzipiert wurde - die meisten Coop-Spiele, die ich bisher gespielt hatte, haben einen optionalen Multiplayer, lassen sich aber auch alleine spielen. Das geht hier nicht, man muss es zwingend zu zweit spielen, steht schon so im Titel!

 

Seitdem wir es beendet haben denke ich trotzdem noch ständig daran, lasse nebenbei Let's Plays davon laufen, weil ich sehen will, wie andere auf die verschiedenen Abschnitte reagieren und was sie finden und was nicht, ich hab schon angefangen, die Charaktere zu kritzeln, kurzum: ich bin hart besessen und will es direkt nochmal spielen. Deswegen beeile ich mich auch, diesen Bericht zum Ende zu bringen, weil ich heute direkt einen neuen Durchgang mit Anja starten werde :lol: Diesmal aber mit getauschten Rollen, das wird nochmal ein neues Gameplay-Erlebnis! Jaaa, hab Bock drauf! :cheer:

 

tldr: GEILER SCHEISS!

 

Spielfortschritt: beendet

Trophäenfortschritt: 0% → 100%, :platin:

 

Sonstige Trophäenfortschritte:

Human Fall Flat: 12% –> 42%

 

Backlog:

+ Saints Row The Third Remastered

+ Subnautica

+ Moss

 

Sonstiges

Goodreads Challenge: 4 von 12 Büchern gelesen

Für die 100% Club Games angemeldete Spiele, die bis Juni auf 100% gebracht werden sollen: Control, Subnautica

 

Und zu guter Letzt möchte ich euch noch ein kleines Projekt zeigen, das ich die Tage fertiggestellt habe. Ich hab aus Super Sculpey den kleinen Baumfreund aus Gris gemacht, da ich frustriert war, dass es zu meinen Lieblingsspielen keine Figuren zu kaufen gibt :sweatdrop: Jetzt mach ich sie mir halt selbst! Ich hab sowas noch nie gemacht, aber ich finde, er ist ganz süß geworden:

20210401-104812klein.jpg 20210401-103723klein.jpg

Spoiler

20210401-104820klein.jpg 20210401-104831klein.jpg

 

Das war's! Bin weg, muss zocken! :biggrin:

 

Bearbeitet von renegade
  • danke 1
  • gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

:curtain: Moin :sunny:

Bevor hier wieder ewig lange Schweigen im Walde herrscht, hau ich doch direkt mal in die Tasten :biggrin5: Zumal ich ja auch exorbitantisch oft in deinem Beitrag erwähnt werde, was schon fast einem Hilferuf gleichkommt :willy_nilly:

 

Zunächst natürlich zum fast Wichtigsten:

Am 2.4.2021 um 18:23 schrieb renegade:

The Last of Us Part II

f87316872519edff3d6fe40d484d292915d70ab2

(Quelle)

:x

Am 2.4.2021 um 18:23 schrieb renegade:

Hab das Spiel angeschmissen und hatte keine 10 Minuten später eine Nachricht von – ihr könnt es vielleicht schon erraten – @stiller, ziemlich sicher mit kleinen Herzchen in den Augen.

Das hat mich so hart getriggert, war aber in der Tat der totale Zufall (denn nein, ich hab - leider!!! - kein geheimes Alarmsystem, das immer losgeht, wenn irgendwo irgendjemand TLoU spielt), dass ich das in dem Moment mitbekommen hab :lol: War aber selbst überrascht, welche krasse Wirkung das nach wie vor auf mich hat, wenn ich nur aus der Ferne sehe, dass das jemand spielt...

 

Am 2.4.2021 um 18:23 schrieb renegade:

Kurz vorweg: dank ihr hab ich nun Platin, ohne sie hätte ich es wahrscheinlich gelassen.

Das kann ich natürlich nicht zulassen! :hand:

 

Am 2.4.2021 um 18:23 schrieb renegade:

Hat jedenfalls Spaß gemacht, das gesamte Spiel dann mit stiller im Ohr durchzuspielen, zumal wir an einigen Stellen einfach völlig unterschiedliche Reaktionen auf das Geschehen hatten. Jedenfalls fühle ich mich nach dem zweiten Durchgang nun versöhnt mit dem Spiel (und mit Ellie), nach meinem ersten Durchgang war ich ja eher zwiegespalten. Die letzten paar Kapitel kamen mir beim ersten Durchgang wie eine Ewigkeit vor, beim zweiten empfand ich das Pacing viel stimmiger und so wirkte die Geschichte auch gleich ganz anders. Da ich diesmal ja wusste, was kommt, konnte ich mich auch etwas mehr auf Ellie einlassen, anstatt die ganze Zeit nur anti zu sein :biggrin:

Es ist wirklich faszinierend, wie unterschiedlich man Dinge wahrnehmen bzw. wie unterschiedlich ein Sachverhalt auf verschiedene Menschen wirken kann. Mir ist es ja nach dem ersten Durchgang relativ leicht gefallen, mich mit Ellie "auszusöhnen" bzw. für mich stimmige Erklärungen für ihr Handeln zu finden. Aber wie du weißt, brauchte ich drei(!) Durchgänge, um mich auf ähnliche Weise mit Abby auch nur anzunähern und auch bei anderen Aspekten waren wir ziemlich konträr unterwegs und konnten trotzdem das Große und Ganze durchweg würdigen bzw anerkennen, wie viel die Macher hier verdammt gut und verdammt richtig gemacht haben - Es war jedenfalls ein gutes Erlebnis, diesen Meilenstein der Videospiele noch einmal mit dir erleben zu dürfen. :smile:

Und witzigerweise würde nicht mal ich sagen, dass TLoU2 mein Lieblingsspiel ist. Es gehört mMn zu den besten Spielen ever, es aber als "Lieblingsspiel" zu bezeichnen, würde ich auch nicht schaffen, dafür ist es in seiner Gesamtheit doch zu schwer verdaulich und "Lieblings"-Irgendwas impliziert bei mir sowas wie "Das geht immer und zu jeder Zeit :emot-dance:" und das trifft da nunmal nicht zu.

Im Gegensatz vielleicht zu dem, was jetzt kommt? :ihih:

 

 

Und jetzt zu dem besten Wichtigsten! :x

Am 2.4.2021 um 18:23 schrieb renegade:

It Takes Two

It-Takes-Two-Josef-Fares-explains-the-gameplay-mechanics-of.jpg

 

:x:x:x

Obwohl ich das Entwicklerstudio kannte und mit Brothers - A Tale of Two Sons das für mich (nach wie vor? bis dato?) beste Spiel gespielt hab, weil es perfekt Story mit Gameplay verbindet, hab ich nicht damit gerechnet, dass It Takes Two sooo unfassbar gut wird. Denn genau das passiert hier wieder: Story (auch wenn diese jetzt wie schon erwähnt einige Ecken und Kanten hat) und Gameplay bilden eine einzigartige Einheit und harmonieren perfekt, wie du ja auch ausgeführt hast.

Hier bekommt das kleine Wörtchen "Spaß" doch mal eine ganz neue Bedeutung und muss neu definiert werden. Was für ein Gaudi, was für ein Erlebnis, was für eine einzig wahre Freude! Vier Abende hintereinander ein einziges wildes Abenteuer und reinstes Vergnügen, was ich so in der Tat bei noch keinem Videospiel erlebt hab:

Am 2.4.2021 um 18:23 schrieb renegade:

Während ich vor Freude geweint habe, hat Anja vor Lachen geweint (ja, ich hatte kurz Sorge, sie erstickt) – mag am Spiel gelegen haben, oder aber daran, dass ich einfach unfassbar witzig bin, wenn ich das hier mal so sagen darf.

:lol: Naja, sagen wir, es war eine Kombi aus beidem? Denn witzigerweise schafft es das Spiel eben auch über das Gameplay, eine gewisse Situationskomik zu erzeugen. Die Stelle, bei der es auf's Timing ankam, dir mit meiner Fähigkeit eine Tür zu öffnen und du ein paar Mal davor geknallt bist, weil die Tür dann wieder zu war, war schon allein sehr witzig, dann aber zu sehen, wie du über die Tür zu mir geflogen bist, weil sie dich im "richtigen" Moment hochgeschleudert hat und deinen trockenen Kommentar "Ja, so kann man's auch machen" dazu zu hören :smilielol5: Sorry, aber wie soll man da nicht vor Lachen auf dem Boden liegen :rofl: Ich brauch jetzt schon wieder eine Pause und frische Luft, wenn ich nur daran denke...

Big Brother Lol GIF by MOODMAN

 

Am 2.4.2021 um 18:23 schrieb renegade:

Zusammenfassend kann ich eigentlich nur sagen, dass ich noch nie ein so gutes Coop-Spiel gespielt habe.

Dem schließ ich mich mal ohne große Worte einfach an und mein

Fazit: So wie Neil Druckman bzgl TLoU2 gesagt hat "Es soll keinen Spaß machen", hat hier Josef Fares versprochen "It Takes Two wird Spaß machen" und beide haben so unfassbar Recht behalten! :x:x:x

 

Zum Rest: Naja, über Persona 5 haben wir schon geredet und danke, dass du mich darin bestätigt hast, dass es wohl wirklich nichts für mich ist und sein wird :frown2: auch wenn die Katze sicher ihren Reiz hat :lol:

Aber hier bzgl der Super Sculpey:

Am 2.4.2021 um 18:23 schrieb renegade:

Jetzt mach ich sie mir halt selbst!

Da freu ich mich ja schon mega drauf, wenn du auch May und Cody gestaltest :biggrin5: bis September haste ja wohl genug Zeit :emot-eat:

 

Soweit von mir...

Liebe Grüße und noch eines schönes Wochenende! :sunny:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb stiller:

Bevor hier wieder ewig lange Schweigen im Walde herrscht, hau ich doch direkt mal in die Tasten :biggrin5: Zumal ich ja auch exorbitantisch oft in deinem Beitrag erwähnt werde, was schon fast einem Hilferuf gleichkommt :willy_nilly:

So viel wie wir in den letzten Wochen zusammen erlebt haben, wär ich in der Tat etwas pissig gewesen, wenn du gar nichts dazu zu sagen gehabt hättest :J:

 

vor 2 Stunden schrieb stiller:

Und witzigerweise würde nicht mal ich sagen, dass TLoU2 mein Lieblingsspiel ist. Es gehört mMn zu den besten Spielen ever, es aber als "Lieblingsspiel" zu bezeichnen, würde ich auch nicht schaffen, dafür ist es in seiner Gesamtheit doch zu schwer verdaulich und "Lieblings"-Irgendwas impliziert bei mir sowas wie "Das geht immer und zu jeder Zeit :emot-dance:" und das trifft da nunmal nicht zu.

Ja, genau, das beschreibt es perfekt. Ich kann es als das Kunstwerk betrachten, das es ist, aber in eine "Lieblings"-Kategorie rutscht es dadurch trotzdem nicht.

 

Aber du weißt, dass ich lieber über It Takes Two reden will :biggrin: Ich hatte das einfach schon ewig nicht mehr, dass ich mich so aufs Weiterspielen gefreut habe. Dass ich bei der Arbeit auf die Uhr geguckt hab und schon ganz hibbelig wurde, weil ich wusste, dass es in ein paar Stunden weitergeht :willy_nilly: Das ist das Spiel, von dem ich nicht wusste, dass ich es in meinem Leben brauche :lol:

vor 2 Stunden schrieb stiller:

:lol: Naja, sagen wir, es war eine Kombi aus beidem? Denn witzigerweise schafft es das Spiel eben auch über das Gameplay, eine gewisse Situationskomik zu erzeugen. Die Stelle, bei der es auf's Timing ankam, dir mit meiner Fähigkeit eine Tür zu öffnen und du ein paar Mal davor geknallt bist, weil die Tür dann wieder zu war, war schon allein sehr witzig, dann aber zu sehen, wie du über die Tür zu mir geflogen bist, weil sie dich im "richtigen" Moment hochgeschleudert hat und deinen trockenen Kommentar "Ja, so kann man's auch machen" dazu zu hören :smilielol5: Sorry, aber wie soll man da nicht vor Lachen auf dem Boden liegen :rofl: Ich brauch jetzt schon wieder eine Pause und frische Luft, wenn ich nur daran denke...

Es war schon verdammt gut :smilielol5:Wobei ich ja mehr lachen musste, weil du so lachen musstest, herrlich.

 

vor 2 Stunden schrieb stiller:

Zum Rest: Naja, über Persona 5 haben wir schon geredet und danke, dass du mich darin bestätigt hast, dass es wohl wirklich nichts für mich ist und sein wird :frown2: auch wenn die Katze sicher ihren Reiz hat :lol:

Lass stecken, die Hälfte der Zeit nervt die Katze nämlich auch ziemlich :lol:

 

vor 2 Stunden schrieb stiller:

Da freu ich mich ja schon mega drauf, wenn du auch May und Cody gestaltest :biggrin5: bis September haste ja wohl genug Zeit :emot-eat:

Find's ja schön, dass du mir so viel zutraust, aber nur weil ich einem Viereck zwei Augen verpassen kann, heißt das noch lange nicht, dass ich menschliche Formen hinkriege :uhoh2: Wie subtil von dir...

 

Dir auch noch ein schönes WE, bis später zum Moon Baboon! :biggrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb renegade:

So viel wie wir in den letzten Wochen zusammen erlebt haben, wär ich in der Tat etwas pissig gewesen, wenn du gar nichts dazu zu sagen gehabt hättest :J:

Ich hab (auch ungefragt) fast immer zu fast allem was zu sagen :tongue3:

 

vor 6 Minuten schrieb renegade:

Aber du weißt, dass ich lieber über It Takes Two reden will :biggrin:

Worüber auch sonst :biggrin5:

 

vor 6 Minuten schrieb renegade:

Das ist das Spiel, von dem ich nicht wusste, dass ich es in meinem Leben brauche :lol:

Vielleicht hab ich aber genau das geahnt? :ihih:

Wie auch immer, ich freu mich ungemein, dass es dir so gut gefällt :emot-dance: und bin sehr froh, dass es nicht nach hinten losgegangen ist... hätte ja dann doch auch eine wie auch immer geartete Enttäuschung sein können...

 

vor 6 Minuten schrieb renegade:

Es war schon verdammt gut :smilielol5:Wobei ich ja mehr lachen musste, weil du so lachen musstest, herrlich.

Das ist definitiv ein guter-Laune-Trigger... Werd ich mir auf jeden Fall merken, den einzusetzen, wenn's mal nicht so rund läuft und ich ein Lachen in meinem Leben brauche... Stichwort "Ja, so kann man's auch machen" :smilielol5:

 

vor 6 Minuten schrieb renegade:

Lass stecken, die Hälfte der Zeit nervt die Katze nämlich auch ziemlich :lol:

DAS hast du aber nicht gesagt! :skep:

 

vor 6 Minuten schrieb renegade:

Find's ja schön, dass du mir so viel zutraust, aber nur weil ich einem Viereck zwei Augen verpassen kann, heißt das noch lange nicht, dass ich menschliche Formen hinkriege :uhoh2: Wie subtil von dir...

Ja, ich hab da vollstes Vertrauen in dich, wenn dein allererster Versuch schon so sensationell perfekt aussieht, dass man meint, das kam bestimmt aus einer Fabrik!

Spoiler

pound it adventure time GIF

 

vor 6 Minuten schrieb renegade:

Dir auch noch ein schönes WE, bis später zum Moon Baboon! :biggrin:

Ich freu mich drauf! :emot-neckbeard:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, ich bin beim lesen gerade selbst hart geflasht worden :D Also TLoU 2, Persona, das fängt alles so manierlich an und sind ja auch sehr löbliche Fortschritte (meinen Glückwunsch!) aber bei It Takes Two liest man die Leidenschaft total raus und da ist mir auch gleich klar, das muss ich irgendwann auch noch spielen :D Freut mich immer sehr, wenn jemand so viel Begeisterung für ein Spiel (Buch, Serie...) aufbringen kann, das ist ein sehr besonderes und wertvolles Gefühl was man sich unbedingt bewahren sollte :heartbeat:

 

Und dann noch der 'Baumfreund', der ist ja zuckersüß geworden! Unbedingt mehr davon <3

  • danke 1
  • gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...