Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Diskussion: Wann beginnt das Jahrzehnt?


Plebejer

Wie teilt ihr ein Jahrzehnt ein?  

32 Stimmen

  1. 1. Wie teilt ihr ein Jahrzehnt ein?

    • 01.01.2010 - 31.12.2019
      19
    • 01.01.2011 - 31.12.2020
      11
    • 01.01.2010 - 01.01.2020
      2
    • 01.01.2011 - 01.01.2021
      0
    • anders (bitte nennen)
      0
Durchschnittsbewertung: 30.25


Recommended Posts

vor 46 Minuten schrieb Oni-Ugnip:

Nach eurer Argumentation müsste beim 100m-Lauf das Ziel bei 99m liegen,

Nein, hier versteht du die zugrundeliegende Logik der Bereiche und Feinheit der Skalierung nicht.

Natürlich ist das Ziel nicht bei 99 Metern. Aber der hundertste Meter beginnt bei 99,000000...0001 (*) und endet bei exakt 100 Metern. 100,0000...0001 lägen bereits im zweiten Hunderter-Bereich.

 

Analog bist du bei deinem 100. Geburtstag zwar exakt 100 Jahre alt, allerdings warst du von dem Tag deiner Geburt, an dem du noch 0 Jahre alt warst, bis zu der Sekunde vor deinem 100. Geburtstag noch keine 100 Jahre alt. Und das Jahrhundert endet zum exakt gleichen Zeitpunkt deiner Geburt, nur halt 100 Jahre später. Ein Mu danach bist du schon am Beginn deines zweiten Jahrhunderts (eben so wie bei den Metern auch). Das heißt obwohl du noch fast ein ganzes Jahr sagen musst "ich bin 100 Jahre alt", liegst du bereits im zweiten Jahrhundert und nicht mehr im ersten Jahrhundert.

Gleiches gilt für die 10er, wollte nur beim Lauf-Beispiel bleiben.

 

Man könnte sagen, wenn man exakt an der Grenze ist, liegt man in beiden Jahrzehnten/-hunderten, was auch immer... Aber dieser Zeitpunkt ist eben unendlich klein, sodass er für die Praxis keine Relevanz hat.

(*)Edit: beim Beispiel oben eigentlich auch exakt 99, aber wie gesagt, dies ist die unendlich kleine Grenze, dessen Wert man eigentlich beiden Bereichen einteilen kann. Von mir aus geht es auch von 99 bis 99,9999999999...  Wo das offene Ende des Intervalls ist, kann man ja definieren :P  Aber egal wo dieses ist, bei 100,000....0001 Metern befindet man sich dennoch schon im zweiten hunderter Bereich.

 

Lustig finde ich es, wie selbstverständlich man sagt, man wird erst ein Jahr nach seiner Geburt ein Jahr alt, ist vom Zeitpunkt seiner Geburt bis kurz vor diesem ersten Geburtstag also 0 Jahre alt, hat aber Probleme damit, ein Jahr 0 in der Zeitrechnung zu akzeptieren :biggrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Du führst jede Menge richtige Argumente an, aber kommst dann seltsamerweise zum falschen Schluss, nämlich dass das Jahr 0 in unsere Zeitrechnung gehört.

 

[Ich verstehe schon die Feinheit der Skalierung, es trifft jedoch nicht zu, dass es einen Punkt gibt, auf dem beide Jahrzehnte liegen (oder welche Werte auch immer).

Wie klein man auch skalieren mag, das letzte „Mü“ um ein Ganzes voll zu machen ist immer Bestandteil eben dieses Ganzen und das darauf folgende „Mü“ ist immer das erste eines neuen Ganzen.

Die Grenze liegt auf jeden Fall zwischen 2 „Müs“ und nicht auf einem.]

Das hab ich mal in Klammern gesetzt, weil die Skalierung für das Prinzip nicht wirklich relevant ist, sondern lediglich die zu betrachtenden Werte verkleinert.

 

 

In deinem letzten Satz liegt, glaube ich, der springende Punkt.

Ja, nach seiner Geburt ist man 0 Jahre alt, und erst wenn man 1 Jahr fertig gelebt hat ist man 1 Jahr alt usw. logisch.

Die Geburt ist der Punkt 0.

Die 1. Sekunde danach ist die 1. Sekunde deines Lebens – und nicht die 0.

Und die 1. Minute danach ist die 1. Minute deines Lebens – und nicht die 0.

...

Und der 1. Monat danach ist der 1. Monat deines Lebens – und nicht der 0.

Und das 1. Jahr danach ist das 1. Jahr deines Lebens – und nicht das 0.

 

Mit dem 1. Mü nach deiner Geburt beginnt dein 1. Jahr zu laufen - nicht dein 0. und wenn dieses Jahr abgelaufen ist bist du 1 Jahr alt.

Wenn du 1 Jahr alt bist, beginnt dein 2. zu laufen, d.h. 1 hast du vervollständigt und das 2. begonnen..

Kurz, wenn du 0 Jahre alt bist, befindest du dich im deinem 1. Jahr, wenn du 1 Jahr alt bist in deinem 2. usw.

 

Oder such dir irgendwelche anderen Bereiche:

  • wenn ein Fußball-/Handball-/xxx-Spiel angepfiffen wird, läuft die 1. Minute – nicht die 0.

  • wenn du ein Kilo Mehl abwiegst und kippst die ersten Krümel auf die Waage, gehören die zum 1. Kilo – nicht zum 0.

  • wenn du einen 100m-Lauf beginnst und machst den 1. Schritt, befindest du dich auf dem 1. Meter – nicht auf dem 0.

  • wenn du eine Wanne einlässt, und der erste Tropfen fällt hinein, gehört dieser zum 1. Liter – nicht zum 0.

  • wenn du Kleingeld abzählst und nimmst einen Cent, ist dieser Bestandteils des 1. Euros – und nicht des 0.

  • wenn ein Formel-1 Rennen startet, sind die Fahrer in der 1. Runde – nicht der 0.
    (als 0. Runde könnte man hier die Einführungsrunde bezeichnen, das was direkt vor dem Start läuft und mit dem Start(punkt 0) abgeschlossen wird)

  •  

  • wenn also die Zeitrechnung beginnt, dann läuft der/die/das 1. Sekunde / 1. Minute / 1. Stunde / 1. Woche / ... / 1. Jahr / 1. Jahrzehnt / 1. Jahrtausend - und nicht der/die/das 0.

 

In Wertebereichen, die einen Startpunkt 0 haben, gibt es keine 0. Einheit.

 

In Wertebereichen, deren Startpunkt im negativen Bereich liegt (oder die gar keinen Startpunkt haben, also minus unendlich) ist die 0. Einheit der Bereich zwischen -1 und 0.

Beispiel:

- das 0. Jahr ist das Jahr von -1 v.u.Z. bis 0

- das „0. Jahr“ eines Menschen geht von 3 Monate vor dessen Zeugung bis zur Geburt (wenn alles normal verläuft)

- das 0. Grad Celsius ist der Temperaturbereich von -1 bis 0 Grad.

 

Also um den Kreis zu deinem letzten Satz zu schließen habe ich kein Problem damit, ein Jahr 0 zu akzeptieren, nur dass dieses eben nicht in unserer Zeitrechnung liegt, sondern das Jahr direkt davor ist.

Womit das 1. Jahrzehnt die Jahre 1 bis 10 umfasst und nicht 0 bis 9.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 6 Stunden schrieb Oni-Ugnip:

es trifft jedoch nicht zu, dass es einen Punkt gibt, auf dem beide Jahrzehnte liegen

Jein. Das ganze ist an sich nur abstrakt möglich, mit einer unendlich feinen Skalierung.

Beispielsweise hat ein Tag um Punkt 00:00 Uhr die 24 Stunden voll gemacht, genau danach beginnt der zweite Tag.

Ebenfalls voll ist der Tag bei 23:59:9999....

Liegt daran, dass mathematisch 0.999... = 1 ist.

Die 00:00 könnte man evtl. zu beiden Tagen zählen, oder auch zu keinen von beiden.

(00:00 - 00:00] = offenes Ende links, geschlossenes Ende rechts = die zweite 00:00 gehört noch zum ersten Tag

[00:00 - 00:00) = geschlossenes Ende rechts, offenes Ende links = die zweite 00:00 gehört bereits zum zweiten Tag

(00:00 - 00:00) = beide Ende offen, die 00:00  gehört zu keinem der beiden Tage

[00:00 - 00:00] = beide Enden geschlossen, die 00:00 gehört zu beiden Tagen

Hierbei gilt wie erwähnt, dass die 00:00 unendlich genau ist, was praktisch eh nicht möglich ist.

Ein Mu davor/danach gehört sie eindeutig entweder zum ersten oder zum zweiten Tag, da es sich dann innerhalb des Intervalls befindet, egal welche Enden man nun bevorzugt.

Selbiges meinte ich bezogen auf das Jahrzehnt.

 

 

 

 

 

vor 6 Stunden schrieb Oni-Ugnip:

Die Geburt ist der Punkt 0.

Die 1. Sekunde danach ist die 1. Sekunde deines Lebens – und nicht die 0.

Und die 1. Minute danach ist die 1. Minute deines Lebens – und nicht die 0.

...

Und der 1. Monat danach ist der 1. Monat deines Lebens – und nicht der 0.

Und das 1. Jahr danach ist das 1. Jahr deines Lebens – und nicht das 0.

 

Mit dem 1. Mü nach deiner Geburt beginnt dein 1. Jahr zu laufen - nicht dein 0. und wenn dieses Jahr abgelaufen ist bist du 1 Jahr alt.

Wenn du 1 Jahr alt bist, beginnt dein 2. zu laufen, d.h. 1 hast du vervollständigt und das 2. begonnen..

Kurz, wenn du 0 Jahre alt bist, befindest du dich im deinem 1. Jahr, wenn du 1 Jahr alt bist in deinem 2. usw.

Ja, das zweifle ich auch nicht an, das ist natürlich richtig so, hab ich auch mit 1. Lebensjahr usw. denke ich dargestellt.

siehe hier

Am 28.1.2020 um 19:57 schrieb Belian:

Das erste Lebensjahr ist dann vollendet, wenn man seinen ersten Geburtstag feiert, also 1 Jahr alt wird. Das erste Lebensjahrzehnt ist dann vollendet, wenn das zehnte Lebensjahr abgeschlossen, also mit 10, wenn volle 10 Jahre vorbei sind. Heißt also, dass das erste Lebensjahrzent von Anfang 0 bis Ende 9 ging (0-9).

 

Wenn du deine obige Aufzählung weiter führst, kommst ja auch an die Stelle, wo du dann sagst

"wenn du 9 Jahre alt bist, befindest du dich in deinem 10. Jahr"

"wenn du 10 Jahre alt bist, befindest du dich in deinem 11. Jahr" ----> oha, ein neues Jahrzehnt. Demnach gehört die 10 eben nicht mehr zum 1. Jahrzehnt dazu. Am Tag nach deinem 10. Geburstag beispielsweise bist du ja immer noch 10 Jahre alt, aber du würdest wohl nicht sagen, dass dieser Tag noch in dein erstes Jahrzehnt gehört, oder?

 

 

Ebenso deine ganzen anderen Beispiele. Das ist mir alles klar und sehe ich ganz genau so, dass es keine 0. Minute, etc. gibt,

 

 

 

ABER:

 

vor 6 Stunden schrieb Oni-Ugnip:

falschen Schluss, nämlich dass das Jahr 0 in unsere Zeitrechnung gehört

ich glaube hier verstehen wir uns falsch, denn "das Jahr 0"  ist NICHT "das 0. Jahr"! 

Analog wie bei den Geburtstagen. In seinem 1. Jahr ist man 0 Jahre alt. Dort schreibst du ja auch nicht, dass ich gemeint hätte, es wäre das 0. Jahr.

 

Ein "0. Jahr" gibt es auch mit meiner Definition eines "Jahr 0" nicht.

Eben aufgrund dessen, dass man hier immer an die komplette Bezeichnung "nach Christus" denken muss.

 

 

 

vor 6 Stunden schrieb Oni-Ugnip:

Womit das 1. Jahrzehnt die Jahre 1 bis 10 umfasst und nicht 0 bis 9.

Siehe oben, das Beispiel mit dem Alter und die zugehörigen Lebensjahre. Ich drösel das hier nochmal im Detail auf:

 

1. Jahr: man ist 0 Jahre alt

2. Jahr. man ist 1 Jahr alt

3. Jahr: man ist 2 Jahre alt

4. Jahr: man ist 3 Jahre alt

5. Jahr: man ist 4 Jahre alt

6. Jahr: man ist 5 Jahre alt

7. Jahr: man ist 6 Jahre alt

8. Jahr: man ist 7 Jahre alt

9. Jahr: man ist 8 Jahre alt

10. Jahr: man ist 9 Jahre alt

 

Sprich: Im Alter von 0-9 befindet man sich in seinem ersten Jahrzehnt

In dem exakten Moment, in dem man 10 Jahre alt wird, befindet man sich an der Grenze. Wird diese Grenze um ein "Mu" überschritten, befindet man sich im 11. Jahr, also im zweiten Jahrzehnt, ist aber dennoch 10 Jahre alt.

Soweit einig?

 

 

Übertragen auf die Kalenderjahre heißt dies:

1. Jahr: Jahr 0 (Jahr, in dem Chr. geboren wurde)

2. Jahr: Jahr 1 (1. n. Chr)

3. Jahr: Jahr 2 (2. n. Chr)

4. Jahr: Jahr 3 (3. n. Chr)

5. Jahr: Jahr 4 (4. n. Chr)

6. Jahr: Jahr 5 (5. n. Chr)

7. Jahr: Jahr 6 (6. n. Chr)

8. Jahr: Jahr 7 (7. n. Chr)

9. Jahr: Jahr 8 (8. n. Chr)

10. Jahr: Jahr 9 (9. n. Chr) ---> das erste Jahrzehnt beinhaltet die Jahre 0-9

11. Jahr: Jahr 10 (10. n. Chr) --> ein neues Jahrzehnt beginnt, mit der Endziffer 0 als Anfang

 

 

Ok, so gesehen würde doch ein "0. Jahr" existieren, aber das deckt sich dann auch mit deiner Beschreibung zum Schluss, denn

0. Jahr: Jahr -1 (1 v. Chr.)

-1. Jahr: Jahr -2 (2 v. Chr.)

usw.

 

 

Somit wäre mit einem Jahr 0 alles konsistent.

 

Dass sich bei der vorhandenen Definition, ohne ein Jahr 0, alles um 1 verschiebt und ein Jahrzehnt von 1-10 ginge, leugne ich auch nicht, aber finde ich eben wie in den letzten Posts erörtert unsinnig, weil nicht konsistent zu obigem Beispiel.

1. Jahr: Jahr 1 (Jahr, in dem Chr. geboren wurde = 1 n. Chr.)

2. Jahr: Jahr 2 (2. n. Chr)

3. Jahr: Jahr 3 (3. n. Chr)

...

9. Jahr: Jahr 9 (9. n. Chr)

10. Jahr: Jahr 10 (10. n. Chr) ---> das erste Jahrzehnt beinhaltet die Jahre 1-10

 

Genau hier beißt sich das dann, weil man unsinnigerweise festgelegt hat, dass Christus im Jahr 1 nach Christus geboren wurde.

 

Zudem springt die Jahresbezeichnung in die andere Reichtung dadurch von 1 (1 n. Chr.) auf -1 (1 v. Chr), man hätte also hier einen Abstand von 2 anstelle von 1 wie sonst überall. (...-3, -2, -1, 1 ,2, 3, ...)

 

Mit meinem Vorschlag, ein Jahr 0 einzuführen, sind beide Probleme gelöst:

- Das Jahr, in dem Christus geboren wurde, steht für sich; danach ist das Jahr 1 n. Chr. und davor das Jahr 1 v. Chr., macht also auch semantisch Sinn.

- Der Abstand zwischen den Jahresbezeichnungen beträgt immer eins (...,-3, -2, -1, 0, 1, 2, 3, ...)

 

 

 

Falls der Einwurf kommt "Aber dann leben wir ja im 2021. Jahr": Ja, richtig! Mit dem Jahr 0 dabei wäre das so.

Aber so wäre man eben (automatisch zu den beiden gerade genannten Problemen) konsistent bzgl. des Lebensalters:

- Wäre Christus am 1.1. im Jahr 0 geboren (er befand sich im 1. Jahr), wäre er jetzt 2020 Jahre alt (im 2021. Jahr)

- oder anders gesagt: es sind 2020 Jahre seit seiner Geburt vergangen, daher befinden wir uns im 2020 nach Christus, aber 2021. Jahr

 

Somit lässt sich dann zusammenfassend sagen:

Das Jahrzehnt beinhaltet die Jahre mit der Endziffer 0-9.

Aber auch: Das (erste) Jahrzent beinhaltet das 1. Jahr, das 2. Jahr, ... das 10. Jahr.

 

Die Unterscheidung zwischen "Jahr" und "..te Jahr" ist hier wichtig!

Wie beim Alter und Lebensjahr eben auch.

 

Wobei ich zugeben muss, dass man es sprachlich nicht nur auf "Jahr" vs. "..te Jahr" runterbrechen kann, der Kontext ist auch wichtig.

Ein ergänzender Strich, was ich meine:

- wir befinden uns im Jahr 2020

- wir befinden uns im Jahr 2020 nach Christus (n. Chr.)

- wir befinden uns im 2020sten Jahr nach Christus

- wir befinden uns im 2021sten Jahr

 

Diese Aussagen sind äquivalent.

Nach dem, was ich gerade so geschrieben hab, stolpert man sicher über die vorletzte Aussage.

Gemerkt: der Zusatz "nach Christus" ist hier wichtig.

Wenn man auf die oblige, aufgedröselte Liste schaut, sähe das erweitert so aus:

1. Jahr: Jahr 0 (Jahr, in dem Chr. geboren wurde)

2. Jahr: Jahr 1 (1. n. Chr. = erstes Jahr nach Christus)

3. Jahr: Jahr 2 (2. n. Chr. = zweites Jahr nach Christus)

...

2021. Jahr: Jahr 2020 (2020 n. Chr. = 2020stes Jahr nach Christus)

 

 

 

Ist wieder viel mehr geworden, als ich eigentlich schreiben wollte :willy_nilly:

Aber vielleicht kann man jetzt endlich meine Gedankengänge nachvollziehen :xd: 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Oni-Ugnip Gut geschrieben, logisch erklärt. Wunderbar! Aber die Mehrheit hier ist leider völlig beratungsresistent und will gar nichts anderes glauben. Siehe Abstimmung.

 

Und bevor ich mich mit

vor 8 Stunden schrieb Belian:

Liegt daran, dass mathematisch 0.999... = 1 ist.

auseinandersetzen muss, steig ich hier lieber aus. Führt zu nichts.

 

@Belian  0.9999999999999999..... (da kannst du jetzt noch 1000 weitere 9 dran hängen) ist eben nicht 1.

 

Der hier ist auch gut. Das musst du mal den Angestellten im Supermarkt erklären. :smilielol5:

Am 28.1.2020 um 19:57 schrieb Belian:

Wenn du an deine Äpfel nämich Zettel mit der Nummer 0 bis 9 kleben würdest, hättest du trotzdem noch 10 Äpfel.

Alles, was wir zählen, beginnt mit 1 (Autos, Äpfel, Eier, Kinder, Erbsen, Strassenlaternen, Blätter, Elefanten, Rollstühle, Fernseher, Mülleimer, Frauen, Fahrräder, Gurken, Zylinder, Brote, Männer, Räder, Spielkonsolen, usw. usw. usw. usw. usw. usw.) Nur bei den Jahren machen wir das nicht, damit wir uns eine Erklärung basteln können, dass das Jahrzehnt oder Jahrhundert oder Jahrtausend am 01.01.XXX0 anfängt. Und warum? Weil uns das besser gefällt...

 

Nee, Leute, ich bin raus hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 Am 29.1.2020 um 21:59 schrieb Belian:

 

Ist wieder viel mehr geworden, als ich eigentlich schreiben wollte :willy_nilly:

Aber vielleicht kann man jetzt endlich meine Gedankengänge nachvollziehen :xd: 

Mann eh, da sagst du was, willst mich wohl erschlagen? ;)

 

Am 29.1.2020 um 21:59 schrieb Belian:

Wenn du deine obige Aufzählung weiter führst, kommst ja auch an die Stelle, wo du dann sagst

"wenn du 9 Jahre alt bist, befindest du dich in deinem 10. Jahr"

"wenn du 10 Jahre alt bist, befindest du dich in deinem 11. Jahr" ----> oha, ein neues Jahrzehnt. Demnach gehört die 10 eben nicht mehr zum 1. Jahrzehnt dazu. Am Tag nach deinem 10. Geburstag beispielsweise bist du ja immer noch 10 Jahre alt, aber du würdest wohl nicht sagen, dass dieser Tag noch in dein erstes Jahrzehnt gehört, oder?

 

Zitat

Sprich: Im Alter von 0-9 befindet man sich in seinem ersten Jahrzehnt

In dem exakten Moment, in dem man 10 Jahre alt wird, befindet man sich an der Grenze. Wird diese Grenze um ein "Mu" überschritten, befindet man sich im 11. Jahr, also im zweiten Jahrzehnt, ist aber dennoch 10 Jahre alt.

Soweit einig?

Ganz genau, 1 Mü nach dem 10. Geburtstag beginnt das 2. Jahrzehnt, die 10 selbst gehört jedoch zum 1 Jahrzehnt.

 

Du interpretierst viel zu viel in die Redewendung "10 Jahre alt sein" hinein.

Das heißt aber lediglich, dass du die 10 hinter dir gelassen, abgeschlossen hast. 10 ist vorbei, abgehakt - es läuft die 11.

Dein 10. Geburtstag hat den Wert 10,0 und ist der Endpunkt des 1. Jahrzehnts.

Danach beginnt das 2. Jahrzehnt mit 10,000...01

- und das ,000...01 ist Bestandteil des 11. Jahres (/ Meters / Kilos / Euros / ...)

 

Am 29.1.2020 um 21:59 schrieb Belian:

Übertragen auf die Kalenderjahre heißt dies:

1. Jahr: Jahr 0 (Jahr, in dem Chr. geboren wurde)

2. Jahr: Jahr 1 (1. n. Chr)

3. Jahr: Jahr 2 (2. n. Chr)

4. Jahr: Jahr 3 (3. n. Chr)

5. Jahr: Jahr 4 (4. n. Chr)

6. Jahr: Jahr 5 (5. n. Chr)

7. Jahr: Jahr 6 (6. n. Chr)

8. Jahr: Jahr 7 (7. n. Chr)

9. Jahr: Jahr 8 (8. n. Chr)

10. Jahr: Jahr 9 (9. n. Chr) ---> das erste Jahrzehnt beinhaltet die Jahre 0-9

11. Jahr: Jahr 10 (10. n. Chr) --> ein neues Jahrzehnt beginnt, mit der Endziffer 0 als Anfang

 

 

Ok, so gesehen würde doch ein "0. Jahr" existieren, aber das deckt sich dann auch mit deiner Beschreibung zum Schluss, denn

0. Jahr: Jahr -1 (1 v. Chr.)

-1. Jahr: Jahr -2 (2 v. Chr.)

usw.

 

 

Somit wäre mit einem Jahr 0 alles konsistent.

 

Dass sich bei der vorhandenen Definition, ohne ein Jahr 0, alles um 1 verschiebt und ein Jahrzehnt von 1-10 ginge, leugne ich auch nicht, aber finde ich eben wie in den letzten Posts erörtert unsinnig, weil nicht konsistent zu obigem Beispiel.

Da ist wieder das Problem, dass du "0 Jahre alt sein" gleichsetzt mit "Jahr 0".

Das ist aber nicht zutreffend.

Da dein Beispiel daneben liegt kann es auch nicht konsistent zur korrekten Zählweise sein.

 

Wenn du 0 Jahre alt bist, dann lebst du nicht im Jahr 0 deines Lebens - sondern im Jahr 1.

 

Du sagst doch selbst an mehreren Stellen, dass man 0 Jahre in seinem 1. Lebensjahr ist.

Aber es ist doch völlig absurd, das 1. Lebensjahr als Jahr 0 zu titulieren. Wozu?

Weil man 0 Jahre alt ist? Also das ist doch kein Grund.

Nein, es läuft das 1. Jahr und das wird sinnvollerweise auch als Jahr 1 bezeichnet.

Das ist wirklich konsistent.

1. Jahr = Jahr 0 / 2. Jahr = Jahr 1 / ...? = inkonsistent

1. Jahr = Jahr 1 / 2. Jahr = Jahr 2 / ...? = konsistent

 

Am 29.1.2020 um 21:59 schrieb Belian:

1. Jahr: Jahr 1 (Jahr, in dem Chr. geboren wurde = 1 n. Chr.)

2. Jahr: Jahr 2 (2. n. Chr)

3. Jahr: Jahr 3 (3. n. Chr)

...

9. Jahr: Jahr 9 (9. n. Chr)

10. Jahr: Jahr 10 (10. n. Chr) ---> das erste Jahrzehnt beinhaltet die Jahre 1-10

 

Genau hier beißt sich das dann, weil man unsinnigerweise festgelegt hat, dass Christus im Jahr 1 nach Christus geboren wurde.

 

Zudem springt die Jahresbezeichnung in die andere Reichtung dadurch von 1 (1 n. Chr.) auf -1 (1 v. Chr), man hätte also hier einen Abstand von 2 anstelle von 1 wie sonst überall. (...-3, -2, -1, 1 ,2, 3, ...)

 

Mit meinem Vorschlag, ein Jahr 0 einzuführen, sind beide Probleme gelöst:

- Das Jahr, in dem Christus geboren wurde, steht für sich; danach ist das Jahr 1 n. Chr. und davor das Jahr 1 v. Chr., macht also auch semantisch Sinn.

- Der Abstand zwischen den Jahresbezeichnungen beträgt immer eins (...,-3, -2, -1, 0, 1, 2, 3, ...)

 

Also dass Christus im Jahr 1 nach Christus geboren wurde hat m.W. keiner festgelegt, wie kommst du da drauf?

 

Lassen wir mal lieber Christus außen vor, verkompliziert die Sache, auch wegen 24.12. und so.

 

Nehmen wir besser einfach unsere Zeitrechnung.

Da ist dein Vorschlag mit dem Jahr 0 ja auch von Anfang an fester Bestandteil.

...,-3, -2, -1, 0, 1, 2, 3, ...

Die 0 ist der Beginn unserer Zeitrechnung, wohlgemerkt der Startpunkt 0.

Das Jahr 0 läuft von -1 bis zum Startpunkt 0.

Am Startpunkt 0 beginnt die Zeitrechnung sämtlicher Einheiten: Sekunde 1 / Minute 1 / ... / Monat 1 / ... / Jahrzehnt 1 / ... / Jahrtausend 1

Das ist komplett konsistent.

 

Am 29.1.2020 um 21:59 schrieb Belian:

Somit lässt sich dann zusammenfassend sagen:

Das Jahrzehnt beinhaltet die Jahre mit der Endziffer 0-9.

Eben nicht.

Die 0 gehört nicht zum 1. Wert, sondern schließt als Endziffer immer einen Wert ab.

Schwierig zu erklären darum Rückgriff auf die Beispiele...

 

Die 0 ist der Ausgangspunkt vor dem 1. Wert und ist nicht Bestandteil dessen:

  • Fussballspiel: 0 min: das Spiel läuft noch gar nicht, Anpiff 0,000..1 min ab da gehört es zum Spiel
  • Waage: 0 heißt nichts liegt drauf, 0 gehört nicht zum 1. Kilo, mit dem 1. Krümel beginnt das Kilo
  • 100m Lauf: 0 heißt der Lauf ist noch nicht gestartet, du sitzt im Startblock, 0 gehört nicht zum Lauf, Startschuss erster Schritt, ab da gehörts zum 1. Meter
  • Badewanne: 0 heißt Wanne leer, in leerer Wanne gehört nichts zum 1. Liter, erst mit dem ersten Tropfen beginnt der 1. Liter
  • Geld zählen: 0 heißt Börse leer, erst mit einem Cent beginnt der Euro

Die Endziffer 0 ist Bestandteil des Wertes und macht ihn vollständig:

  • Fussballspiel: 90. min Spiel zu Ende, Endziffer 0 schließt ab (Nachspielzeit vernachlässigen wir wie Reibung ;) sonst nehmen wir Handball oder Eishockey)
  • Waage: das 1000. Gramm macht das Kilo voll, 0 schließt ab
  • 100m Lauf: mit dem 100. Meter ist das Ziel erreicht, 0 schließt ab
  • Badewanne: lass ich mal weg weil es kein definiertes Ende gibt (man könnte sagen 200 Liter aber egal...)
  • Geld: mit dem 100. Cent ist der Euro komplett, 0 schließt ab

 

Und damit alles rundum konsistent ist

umfasst:

  • das 1. Jahrzehnt die Jahre 1 bis 10
  • das 2. Jahrtausend die Jahre 1001 bis 2000
  • unser immer noch aktuelles Jahrzehnt die Jahre 2011 bis 2020

 

 

vor 15 Stunden schrieb lechuza_negra:

@Oni-Ugnip Gut geschrieben, logisch erklärt. Wunderbar! Aber die Mehrheit hier ist leider völlig beratungsresistent und will gar nichts anderes glauben. Siehe Abstimmung.

 

Thanx, ja die Zeiten sind leider so, gefühlte Wahrheiten vs. Fakten und die Waage neigt sich nach links.

Aber @Belian nehme ich da explizit aus, das ist doch eine richtig super Diskussion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎28‎.‎01‎.‎2020 um 19:57 schrieb Belian:

Das Problem mit deiner Aufzählung ist, dass es aber nicht den Zusatz "nach Christus" enthält.

Das gleiche wie mit den Äpfeln oben. Ja, wenn man Objekte zusammenzählt, fängt man natürlich schon bei eins an.

Aber die Nummerierung/Bezeichnung macht hier nur von der Null aus Sinn.

Um es präzise zu nehmen heisst es "Anno Domini" was bedeutet "Im Jahre des Herrn". Gemeint ist nicht "Nach der Geburt Christi".

Das Jahr 1 ist das erste "Jahr des Herrn" weil in diesem Jahr die Geburt definiert ist.

Am ‎28‎.‎01‎.‎2020 um 19:57 schrieb Belian:

Ähnlich wie bei der Temperatur.

Du wirst ja kaum bestreiten, dass es 0 °C gibt. Der Logik bei der Bezeichnung der Jahre nach, müsste man auch hier die Null ignorieren und von -1 °C direkt auf 1 °C springen. Macht man aber nicht.

Ebenso fängt die Kelvin-Skala bei 0 und eben nicht bei 1 an.

 

0 Kelvin hat keine Energie, 1 Kelvin hat Energie, hier macht die Zählung bei 0 Unterscheidung SInn.

Wir reden hier aber von Jahren und nicht von Temperaturen. Hier werden BIrnen mit Tomaten verglichen.

 

Am ‎28‎.‎01‎.‎2020 um 19:57 schrieb Belian:

 

 

Also von mir aus kann man es schon so halten dass das Jahr 2001 - 2010 ein Jahrzehnt ist, um die Zählweise von allen anderen Sachen wie eben Äpfeln zu entsprechen. Aber zusammen mit der Bezeichnung "nach Christus" müsste es dennoch 2000-2009 sein.

 

Nicht nach Christus, sondern A.D. (siehe oben).

Am ‎28‎.‎01‎.‎2020 um 19:57 schrieb Belian:

Und eben da liegt meiner Meinung nach der Logikfehler. Es ist eben nicht das Jahr danach, welches als Jahr 1 definiert wurde, sondern das Jahr, in dem dein Zeitpunkt 0 drinnen liegt. Daher auch ständig mein Verweis darauf, dass es ja immer vollständig das Jahr "nach Christus" heißt. Somit bräuchten wir unbedingt ein Jahr 0, und zwar eben genau in dem Jahr, in dem Christus geboren wurde. Ohne dieses nullte Jahr, ist die Bezeichnung "1 nach Christus" schlicht falsch^^

Du hast recht, die Bezeichnung "nach Christus" ist nicht akurat und darum zählen wir das Jahr 0 nicht.

Das Jahr v.Chr. heisst "Ante Christum Natum" was wörtlich Übersetzt "Vor Christus Geburt" heisst.

Das Jahr -1 ist unter(/vor) de Jahr 1 deshalb ist es korrekt zu sagen -1 erscheint chronologisch vor 1.

 

Das Jahr 1 ist das erste Jahr in dem Christus gelebt hat, deshalb ist 

 

Am ‎28‎.‎01‎.‎2020 um 19:57 schrieb Belian:

 

Das Jahres-Problem ist also vielmehr eine Kombination aus Zeitpunkt und Skalierungsgröße.

Der 1.1. ist ja nicht der Tag der Geburt. Eigentlich müsste man es auf diesen schieben, ja sogar die Uhrzeit eigentich auch noch verschieben^^ Dann wären die Angaben absolut richtig.

Denn am Ende des 1.1.0 wäre Jesus genau einen Tag alt geworden. Am 1.1.1 genau ein Jahr alt. Alle anderen, die in diesem Jahr geboren wurden, wurden also "1 n. Chr." geboren. Am 1.1.10 (00:00 Uhr) wäre er 10 Jahre alte geworden und sich ab da im zweiten Lebensjahrzehnt befinden, wie oben beschrieben.

Wir wissen nicht in welchem Jahr Jesus Christus geboren wurden. Dokumente sagen ca. das Jahr 4 v. Chr.

Dies spielt jedoch keine Rolle, weil der globale Konsens ist, das Jahr 1 als erstes Jahr zu definieren.

Am ‎28‎.‎01‎.‎2020 um 19:57 schrieb Belian:

 

Da die Geburt allerdings innerhalb des Jahres liegt und nicht direkt am Anfang (keine Ahnung, wie/warum das ganze sich geschichtlich so ergeben hat und im Nachhinein auch nicht angepasst wurde), liegt selbstverständlich kein Zeitraum von einem Jahr zwischen der Geburt und dem Jahr 1.

Um es mit der obigen Erklärung konsistent zu halten, müsset sie dennoch im Jahr 0 liegen und es würde zumindest für einen kurzen Zeitraum im nächsten Jahr passen, tatsächlich "1 Jahr nach Christus" geboren worden zu sein. Entsprechend lägen die Jahrzehnte dann immer in Jahren mit 0-9 als Endziffer.

Die ganzen Fehlinformationen hier fruchten aus der Tatsache, dass der Begriff "nach Christus" inkorrekt interpretiert wurde.

Sobald man dieses Argument bereinigt fällt das ganze Kartenhaus auseinander.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Am 28.1.2020 um 07:54 schrieb lechuza_negra:

Ich bring noch mal mein Apfelbeispiel. Wenn vor dir auf dem Tisch 10 Äpfel liegen und du willst sie zählen, dann fängst du bei 0 an und hörst bei 9 auf? Na das ist ja clever! :smilielol5:Dann musst du irgendwie der Welt erklären, dass du zwar 10 Äpfel hast, beim Zählen aber nur bis 9 gekommen bist. Leute, Leute...

Theoretisch fang ich bei Null an, und sobald ich den ersten nehme stehe ich erst bei 1 ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haha, was ist denn hier los! :biggrin:

 

Mal ein kleiner Versuchsaufbau zur bildlichen Erklärung:

 

Ihr braucht dazu nicht viel, nur

- 1 Lineal 30cm

- 3 Stifte, rot, grün und blau, am besten non-permanent

 

1) legt das Lineal vor euch hin und malt den 1. Zentimeter rot an

 Hat irgend jemand etwas anderes markiert als das Stück von 0 – 1 cm?
 Falls ja: wegtreten, für alle anderen:

 der 1. Zentimeter geht also von 0 - 1 und das ist auf gar keinen Fall der 0. Zentimeter.

 

2) jetzt malt, noch mal mit Rot, etwas dicker die ersten 10 cm auf dem Lineal an

 Hat jemand was anderes markiert als das Stück von 0 – 10 cm?
 Falls ja: Echt jetzt? Für alle anderen:

Jetzt Achtung! Rückblende zu Punkt 1): 

 Das erste Stück von 0 - 1 war der 1. Zentimeter, nicht der 0.(!)

 das 1. 10cm-Stück geht also vom 1. Zentimeter bis einschließlich 10.

 

3) mit Grün den 11. Zentimeter anmalen

 Wer hat was anderes als das Stück von 10 – 11 cm?
 Warum das? Für alle anderen:

 Der 11. Zentimeter geht von 10 – 11 und das ist nicht der 10!

 

4) mit Grün etwas dicker die zweiten 10 cm anmalen
 Jemand was anderes als das Stück von 10 – 20 cm?
 Nee oder? Für alle anderen: das 2. 10cm-Stück geht von 10 – 20.
Wieder Achtung! Rückblende zu Punkt 3): 
 Das erste Stück von 10 – 11 war der 11. Zentimeter, nicht der 10.(!)
 Und jetzt schauts euch genau an:

 Die grüne Markierung, nämlich das 2. 10cm-Stück belegt die Zentimeter 11 bis einschließlich 20.

 

5) mit Blau den 21. Zentimeter anmalen
 Ist noch jemand übrig, der nicht das Stück von 20 – 21 cm bemalt hat?

 Hoffentlich nicht, denn der 21. Zentimeter geht von 20 – 21 und das ist definitiv nicht der 20.

 

6) mit Blau wieder etwas dicker die dritten 10 cm markieren
 Keiner mehr dabei, der etwas anderes als von 20 – 30 markiert hat? Wäre schön. 
 Denn das 3. 10cm-Stück geht von nun mal von 20 – 30.
Und wieder Achtung! Was wissen wir von Punkt 5)?

 Das erste Stück davon, also 20 – 21 ist der 21. Zentimeter, nicht der 20.(!)
 Schaut euch die blaue Markierung, das 3. 10cm-Stück gut an:

 Sie belegt den 21. bis einschließlich 30. Zentimeter.

 

7) bitte mit einer beliebigen Farbe auf dem Lineal alle „cm“ durchstreichen und stattdessen „Jahre“ daneben schreiben.

 Und jetzt schaut euch bitte genau das daraus ersichtlich gewordene

 1. Jahrzehnt in rot, das 2. Jahrzehnt in grün und das 3. Jahrzehnt in blau an. 

 

Ist noch jemand dabei, der „weiß“, dass das alles falsch ist und stattdessen das 1. Jahrzehnt von 0 - 9 geht, das 2. von 10 – 19 und das 3. von 20 - 29 - und dass das 30. Jahr bereits zum 4. Jahrzehnt gehört? 
Ernsthaft?! 

 

Achso, jetzt fehlt nur noch ein „Spezialist“, der meint, man könne ein Längenmeßinstrument wie ein Lineal nicht zur Visualisierung eines Zeitstrahl(abschnitt)s einsetzen... :biggrin:

 


@TheUltimativeGameGuy
Auch theoretisch gehört 0 hier nicht zur Zählung, denn 0 ist hier der Zustand bevor etwas begonnen hat. Die Äpfel liegen einfach nur da und du hast noch nichts getan. Sobald du aktiv wirst und anfängst zu zählen beginnst du mit der 1, siehe die Beispiele von Oni-Uginp weiter oben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Am 30.1.2020 um 07:20 schrieb lechuza_negra:

@Belian  0.9999999999999999..... (da kannst du jetzt noch 1000 weitere 9 dran hängen) ist eben nicht 1.

Es sind unendlich viele 9er, da sind tausend 9er mehr immer noch unendlich viele 9er :P

Und doch, das ist tatsächlich so. Da zwischen zwei verschiedenen reellen Zahlen unendlich viele andere Zahlen liegen müssen,

Zwischen zwei verschiedenen reellen Zahlen liegt immer eine rationale Zahl. Siehe z.B. https://www.uni-due.de/~hn213me/sk/rogge/Ana04.pdf 4.5 als Beweis.

Dann sag mir doch bitte mal, welche rationale Zahl zwischen 0.999... und 1 liegen soll ;)

 

Zudem lässt sich diese Aussage zum einen recht leicht durch die geometrische Reihe beweisen, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/0,999…#Analytischer_Beweis

Auch bei dem Aufbau der reellen Zahlen R aus Q über Cauchy-Folgen lässt sich diese Gleichheit beweisen, da deren Unterschied gegen 0 konvergiert https://en.wikipedia.org/wiki/Construction_of_the_real_numbers#Construction_from_Cauchy_sequences

 

Oder als ein sehr vereinfachter "Beweis":

x = 0.999999....   |*10

10 x = 9.9999....

-------------------------

9 x = 9   (erste Gleichung von zweiter abziehen)

x = 1

 

Die darüber verlinkten Beweise sind mathematisch (im Gegensatz zur vereinfachten Darstellung) wasserdicht, da lässt sich nichts dann rütteln :P

Hatten wir als Teil einer Hausaufgabe auch im Mathestudium beweisen müssen, daher ist das hängen geblieben :biggrin:

 

 

 

 

 

Am 30.1.2020 um 22:42 schrieb Oni-Ugnip:

Ganz genau, 1 Mü nach dem 10. Geburtstag beginnt das 2. Jahrzehnt, die 10 selbst gehört jedoch zum 1 Jahrzehnt.

Dann gehört danach aber nur Punkt Mitternacht, bzw. 00:00 Uhr vom 1.1.10 in das erste Jahrzehnt (drauf beruhten auch meine Überlegungen bzgl. der doppelt belegten Grenze^^)

Bereits eine Sekunde danach befinden wir uns im zweiten Jahrzehnt. Man kann also nicht sagen, dass das komplette 10er-Jahr in das aktuelle Jahrzehnt gehört.

 

 

Am 30.1.2020 um 22:42 schrieb Oni-Ugnip:

Das heißt aber lediglich, dass du die 10 hinter dir gelassen, abgeschlossen hast. 10 ist vorbei, abgehakt - es läuft die 11.

Dein 10. Geburtstag hat den Wert 10,0 und ist der Endpunkt des 1. Jahrzehnts.

Danach beginnt das 2. Jahrzehnt mit 10,000...01

- und das ,000...01 ist Bestandteil des 11. Jahres (/ Meters / Kilos / Euros / ...)

Nichts anderes hab ich gesagt :biggrin: Dennoch ist man im 11. Jahr eben weiterhin 10 Jahre alt (eben auf Jahre skaliert, auf die Sekunde genau stimmts natürlich nicht). Genauso bleibt das Jahr 10 das ganze Jahr über das Jahr 10, befindet sich aber im 11. Jahr und somit 2. Jahrzehnt, gehört demanch nicht zum 1. Jahrzehnt.  

 

Am 30.1.2020 um 22:42 schrieb Oni-Ugnip:

Wenn du 0 Jahre alt bist, dann lebst du nicht im Jahr 0 deines Lebens - sondern im Jahr 1.

Du sagst doch selbst an mehreren Stellen, dass man 0 Jahre in seinem 1. Lebensjahr ist.

korrekt

 

Am 30.1.2020 um 22:42 schrieb Oni-Ugnip:

Aber es ist doch völlig absurd, das 1. Lebensjahr als Jahr 0 zu titulieren. Wozu?

Weil man 0 Jahre alt ist? Also das ist doch kein Grund.

Nein, es läuft das 1. Jahr und das wird sinnvollerweise auch als Jahr 1 bezeichnet.

Nein, das 1. Lebensjahr bezeichne ich nicht als Jahr 0, sondern das 1. Kalenderjahr! Da liegt der Hund begraben :biggrin:

Und zwar weil dann "Alter 0" bei den Lebensjahren dem "Jahr 0" bei den Kalenderjahren entspricht.

 

Am 30.1.2020 um 22:42 schrieb Oni-Ugnip:

1. Jahr = Jahr 0 / 2. Jahr = Jahr 1 / ...? = inkonsistent

1. Jahr = Jahr 1 / 2. Jahr = Jahr 2 / ...? = konsistent

Konsistent bzgl. des Models beim Alter.

1. Lebensjahr = Alter 0 / 2. Lebensjahr = Alter 1/ ...

1. Kalenderjahr = Jahr 0 / 2. Kalenderjahr = Jahr 1/ ...

Und somit eben auch Konistenz bei der Bezeichnung des Jahrzehnts, wie im vorherigen Post genauer erklärt.

 

Ich gebe zu, die Abweichung der Zahlen schaut nicht ganz schön aus, aber die fehlende Null im bisherigen Modell schaut auch nicht schön aus. Nach -1 kommt eben 0 und nicht 1 :biggrin:

Da dafür die anderen Sachen aber nicht mehr abweichen, finde ich es vertretbar.

Wie würdest du eigentlich in die andere Richtung zählen, mit dem momentenan Kalendermodell, also ohne ein Jahr 0?

0. Jahr = Jahr -1 / -1. Jahr = Jahr -2 / ....

Ein "nulltes Jahr" scheint es bei dir ja zu geben

Am 29.1.2020 um 16:41 schrieb Oni-Ugnip:

- das 0. Jahr ist das Jahr von -1 v.u.Z. bis 0

Aber auch wenn man hier die Null gar nicht mag, gibt es wieder diesen unschönen Sprung vom -1. Jahr zum 1. Jahr.

 

 

Am 30.1.2020 um 22:42 schrieb Oni-Ugnip:

Also dass Christus im Jahr 1 nach Christus geboren wurde hat m.W. keiner festgelegt, wie kommst du da drauf?

Naja, alles andere ergibt noch weniger Sinn :xd: Oder in welchem Jahr sollte die Geburt sonst liegen, wenn es ein Jahr 0 nicht gibt?

@Nietzsche hat es mit dem A.D. auch nochmal bestätigt, auch in diversen Wikipedia lese ich, dass im Jahr 1 AD bzw. 1 n.Chr. die (damals angenommene) Geburt liegt https://de.wikipedia.org/wiki/Christliche_Jahreszählung

Dazu nochmal später, glaub es hat endlich klick gemacht :biggrin:

 

 

Am 30.1.2020 um 22:42 schrieb Oni-Ugnip:

Die 0 ist der Beginn unserer Zeitrechnung, wohlgemerkt der Startpunkt 0.

Das Jahr 0 läuft von -1 bis zum Startpunkt 0.

Am Startpunkt 0 beginnt die Zeitrechnung sämtlicher Einheiten: Sekunde 1 / Minute 1 / ... / Monat 1 / ... / Jahrzehnt 1 / ... / Jahrtausend 1

Das ist komplett konsistent.

Das ist ja z.B. bei der Unix-Zeit aus der Informatik der Fall, wo um 00:00 Uhr am 1.1.1970 der Nullpunkt liegt.

Nehmen wir diesen als Startpunkt, wäre um 23:59:999.. 31.12.1979  =  00:00 Uhr 1.1.1980 das Jahrzehnt vorbei und ab 00:00:01 1.1.1980 (bzw. ja eigentlich schon innerhalb der ersten Sekunde, aber lassen wir das jetzt mal), beginnt ein neues Jahrzehnt.

 

 

Deine ganzen Beispiel. bzg. 0. Minute, 0. Meter, etc. versteh ich ja und handhabe ich ganz genauso :biggrin:

 

 

 

 

 

Das Problem liegt tatsächlich in der Bezeichnung "n. Chr.", als falsche Übersetzung von "A.D.", wie @Nietzsche festgestellt hat.

Und zwei verschiedene Skalen benutzt werden, eben A.C. und A.D., die ineinander ohne Abstriche nicht ineinander überführbar sind, also zu abstrusen Sachen wie diesen hier führt:

Zitat

So regierte Augustus von 27 v. Chr. bis 14 n. Chr. nicht 41, sondern 40 Jahre lang als Princeps.

 

 

 

Wie @Leo3572 schon gepostet hat, gibt es ja z.B. in der Astronomie durchaus ein Jahr 0, um eben diese Rechenfehler wie oben zu vermeiden: https://de.wikipedia.org/wiki/Jahr_null

Zitat

Im Gegensatz zur historischen Jahreszählung trägt die astronomische Zählung eine einheitliche Kalendermathematik. Sämtliche Formeln und Relationen, die sich auf der Grundlage der astronomischen Jahreszählung für alle Jahre der Welt einheitlich herstellen lassen, brechen bei der historischen Jahreszählung in zwei heterogene Teile auseinander.

 

Dabei wird das Jahr 0 auf -1 v.Chr. gelegt. Damit ist dann aber z.B. -50 v. Chr = -49. Würde man es auf  1 n. Chr. legen, hätten wir somit also noch 2019 und die Analogie zum Alter und den Lebensjahren würde wieder passen. Aber man will ja wohl nicht das Jahr ändern, in dem man lebt. Schade :redface:

So oder so bleibt eine der beiden Skalen, also etweder A.C. oder A.D., in dem Sinne dann falsch, weil sie sich zwangsläufig nicht mit einer neuen Einteilung decken würde.

 

 

An sich ist dieses ganze verrückte System eigentlich nur dem Umstand geschuldet, dass man die Zahl 0 erst später eingeführt/akzeptiert hat :poop:

 

Am besten wäre es echt, wenn man sich von dem religiösen Hintergrund befreit und wie einige Posts zuvor erwähnt einen neuen Ausgangspunkt definiert (und zwar wirklich einen exakten...).

Ähnlich wie bei der Unix-Zeit.

Da könnte man den Startpunkt Null auf den 1.1.0 um 00:00 Uhr legen und die Geschichte mit den Jahrzehnten bei Kalenderjahren und den Lebensjahren wäre gleich :P

 

Ich verstehe ja auch das Gegenargument von wegen Sekunde 1, Minute 1, etc.

Das Kalenderjahr ist aber mehr als "Label" zu sehen. Sieh es z.B. als die Stelle vor dem Komma.

 

Folgendes gehört zu den ersten 10 Kilo/Minuten/Euro/Liter/...:

0,00 Kilo/Minuten/Euro/Liter/...

0,01 Kilo/Minuten/Euro/Liter/...

0,27 Kilo/Minuten/Euro/Liter/...

1,41 Kilo/Minuten/Euro/Liter/...

5,21 Kilo/Minuten/Euro/Liter/...

9,99 Kilo/Minuten/Euro/Liter/...

 

10,01 Kilo/Minuten/Euro/Liter/... gehören bereits zu dem zweiten 10er.

 

 

So sehe ich das eben auch beim Jahr:

1.1.0 = 0,00

5.5.0 = 0,34

1.1.1 = 1,00

5.5.1 = 1,34

...

5.5.9 = 9,34

 

7.1.10 = 10,01   (neues Jahrzehnt)

 

 

Und genau dies würde eben damit korrespondieren, dass man z.B. zwei Tage nach seinem 10. Geburtstag 10 Jahre alt ist, sich aber im zweiten Lebensjahrzehnt befindet.

 

 

 

Ich verstehe allerdings auch folgende Bezeichnung/Analogie:

 

0,00 Kilo/Minuten/Euro/Liter/...

0,01 Kilo/Minuten/Euro/Liter/...

0,27 Kilo/Minuten/Euro/Liter/...

sind in Kilo/Minuten/Euro/Liter/... 1

 

1.1.1 = 0,00  (ist im Jahr 1)

5.5.1 = 0,34  (ist im Jahr 1)

1.1.2 = 1,00  (ist im Jahr 2)

5.5.2 = 1,34  (ist im Jahr 2)

...

 

 

 

 

Aber wie gesagt, ich verstehe schon, worauf du/ihr hinaus wollt.

1.1. ist ja auch der erste Tag, der erste Monat

dann ergibt es natürlich Sinn, wenn der 1.1.1  der Tag 1 im Monat 1 im Jahr 1 ist.

 

Genau genommen, müsste ich dann ja konsequenterweise eigentlich auch einen 0.0. einführen :thinkingmeme:

 

 

 

Hach, ich bin jetzt total verwirrt :willy_nilly:

Da hilft auch die gute Stunde Pause, die ich mir in der Zwischenzeit vorm Absenden genommen hat nichts mehr :biggrin:

 

 

Dennoch favorisiere ich immer noch die Variante, in denen ein Jahrzehnt im Kalenderjahr eben mit dem Lebensjahrzehnt und dem zugehörigen Alter übereinstimmt.

Also sodass (falls ich am 1.1.2010 geboren wäre):

1.1.2010 = Geburt, 0 Jahre alt (Beginn 1. Lebensjahr)

1.1.2011 = 1. Geburtstag, 1 Jahr alt (Beginn 2. Lebensjahr)

1.1.2020 = 10. Geburstag, 10 Jahre alt (Beginn 11. Lebensjahr / Beginn 2. Lebensjahrzehnt)

 

 

 

Also ich kann beide Varienten jetzt gut nachvollziehen, finde die mit der 0 aber trotzdem noch schöner :redface:

Steinigt mich (und die 14 anderen, die für die erste Variante in der Umfrage gestimmt haben) ruhig dafür :lol:

 

Die 0 fühlt sich mehr nach dem Beginn eines neuen irgendwas an, als die 1. :willy_nilly:

 

 

 

Wollen wir es dabei belassen, dass die Mehrheit, so wie die Kalenderjahre definiert sind, die Angabe der Jahrzehnte total falsch macht, es sich für diese Mehrheit aber eben auch besser anfühlt? :lol:

 

 

Ein ähnliches Problem habe ich lustigerweise mit dem Wort "Mut". Es heißt ja laut Duden "der Mut". Für mich klingt das aber seit jeher total falsch und finde "die Mut" deutlich angenehmer vom Klang her und damit "richtiger" :biggrin:

- "Ich hatte endich den Mut, meinen Fehler einzugestehen." :poop:

- "Ich hatte endlich die Mut, meinen Fehler einzugestehen." :smug:

- "Da gehört viel politischer Mut dazu." :poop:

- "Da gehört viel politische Mut dazu." :smug:

Was ist das nur für ein Phänomen? :willy_nilly: :biggrin:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jansch

Deine Erklärung ist sehr gut, allerdings bleibt bei mir immer noch ein bestimmter Punkt (rein gefühlsmäßig) unerfüllt, weswegen ich immer noch auf der Seite "Das Jahrzehnt geht von 0-9" bin (auch wenn es faktisch falsch ist) :biggrin:

 

vor einer Stunde schrieb Jansch:

dass das 30. Jahr bereits zum 4. Jahrzehnt gehört? 

Das 30. Jahr nicht, genau. Aber das Jahr 30 :P

Oder gehört 30,14 cm nicht zu den vierten 10 Zentimeter?^^

 

Geht halt nur, wenn man diese Einteilung hernimmt, die ich weiter oben schonmal beschrieben hab:

Jahr 0 = 1. Jahr

Jahr 1 = 2. Jahr

etc.

Dann ist

Jahr 29 = 30. Jahr

Jahr 30 = 31. Jahr  (4. Jarhzehnt)

 

 

 

Für mich unterscheidet sich das Jahr eben von den anderen Einheiten, eben wegen diesem komischen Alter-Problem :poop: 

Man ist ein ganzes Jahr lang gleich alt (nur auf die Jahre gesehen, dass man kontinuirlich altert ist klar :biggrin:)

Angenommen, ich wäre 29.

Wenn mich jemand fragt wie alt ich bin, dann sage ich "Ich bin 29 Jahre alt". Dabei befinde ich mich im 30. Jahr.

Wenn mich jemand bittet, etwas zu messen, dann würde ich z.B. sagen "Das hier sind 29,4 cm." Befindet sich also im 30. Zentimeter.

Wenn ich auf ganze Zentimeter runden muss, dann würde ich sagen "29 cm".

Hätte ich 29,8 cm gemessen und müsste es auf Ganze angeben, dann würde ich "30 cm" sagen.

Habe ich allerdings bereits in unter 6 Monaten Geburtstag, wäre also z.B. eigentlich 29,8 Jahre alt, würde ich hier nicht aufrunden, sondern weiterhin sagen "Ich bin 29".

Erst ab dem Tag, an dem ich 30 werde, sage ich auch, dass ich 30 bin. Dabei befinde ich mich dann im 31. Jahr und somit 4. Jahrzehnt.

 

So sehe ich das eben auch bei den Kalenderjahren.

Am 1.1.2019 ist das Jahr noch jung und frisch. Wenn jemand fragt, welches Jahr wir haben, dann sage ich natülrich "Na 2019!"

Am 30.11.2019 ist das Jahr schon ziemlich fortgeschritten, ja sogar bald vorbei. Insbesondere ist schon mehr als die Hälfte des Jahres vorbei. Aber was antworte ich, wenn man mich jemand fragt, in welchem Jahr wir uns befinden? "Na immer noch im Jahr 2019!"

 

Siehst du die Gemeinsamkeit und worauf ich hinaus will?

 

Niemand sagt auf die Frage wie alt man ist, man befindet sich im Jahr 30. Nein, man ist 29.

 

 

 

Also ich versteh schon, dass man mit einer Ausnahme "Jahr 1 ist nicht 1. Jahr, sondern Jahr 0 ist 1. Jahr" mit den anderen Sachen "Kilo 1, Zentimter 1, etc" als "1. Kilo, 1. Zentimeter, etc." brechen würde.

Aber bezogen auf die Analogie mit dem Alter und dass beide mit Jahren zu tu tun haben und eben nicht mit Kilo (auch wenn man im Alter mal gerne schneller zunimmt :P) , fühlt sich eine Konsistenz in diesem Sinne entgegen einer Konsistenz bezogen auf "irgendwas x = x.tes irgendwas" besser an :biggrin:

Neben dem passen dann auch Bezeichnungen wie 20er Jahre in ein einziges komplettes (drittes) Jahrzehnt. Ansonsten wäre ein Jahr noch im zweiten Jahrzehnt und nur die letzten 9 im dritten Jahrzehnt.

Wenn man das runterbricht, könnte man ja auch 9er-Jahr, ..., 2er-Jahr, 1er-Jahr und 0er-Jahr sagen, und dann hätten wir wieder ein Jahr 0 :xd:

 

 

Wieso feiern denn auch so ziemlich alle Leute ein neues Jahrzehnt, wenn die Endziffer von einer 9 auf die 0 springt?

Habt ihr tatsächlich erst an Silvester 2010/2011 ein neues Jahrzehnt gefeiert? Tatsächlich erst 2000/2001 ein neues Jahrtausend?

Kann ich mir irgendwie schlecht vorstellen^^

 

 

Es gibt auf jeden Fall was, was nicht so ganz zusammenpasst.

Ob das jetzt sprachlicher Natur ist und reine Gefühlssache, keine Ahnung. Die Verwirrung ist auf jeden Fall weit verbreitet, wie man sieht:

 

Zitat

Die 1950er waren das sechste Jahrzehnt des 20. Jahrhunderts und dauerten von 1950 bis 1959.

Aha, also geht ein Jahrzehnt doch von 0-9 :emot-haw:

 

Zitat

Die 1990er waren (im allgemeinen Sprachgebrauch) das zehnte und letzte Jahrzehnt des 20. Jahrhunderts. Streng genommen begann das letzte Jahrzehnt des 20. Jahrhunderts (und des zweiten Jahrtausends) am 1. Januar 1991 und endete am 31. Dezember 2000.

Ja wie jetzt :confused:

 

 

 

 

Vielleicht ist es auch ähnlich wie bei dem Beispiel 0,999... = 1.

Gefühlt kann das einfach nicht gleich sein, aber mathematisch ist es nunmal faktisch gleich.

 

Als Programmierer gefällt mir die Einteilung von 0-9 auf jeden Fall mehr. 0 verbinde ich wie gesagt mehr mit Start/Anfang als die 1.

Vielleicht setzt es sich ja durch, dass man dann keine neuen Jahrzehnte, sondern neue Dekade feiert, um sprachlich korrekt zu werden. Dann sind hoffentlich alle Lager mal zufrieden :biggrin:

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎01‎.‎02‎.‎2020 um 21:36 schrieb Belian:

Jahr 0 = 1. Jahr

Jahr 1 = 2. Jahr

etc.

Dann ist

Jahr 29 = 30. Jahr

Jahr 30 = 31. Jahr  (4. Jarhzehnt)

Es gibt halt kein Jahr null. Deshalb geht die Rechnung nicht auf. So sehr man das auch gerne hätte :)

 

Zitat

 

 

 

Für mich unterscheidet sich das Jahr eben von den anderen Einheiten, eben wegen diesem komischen Alter-Problem :poop: 

Man ist ein ganzes Jahr lang gleich alt (nur auf die Jahre gesehen, dass man kontinuirlich altert ist klar :biggrin:)

Angenommen, ich wäre 29.

Wenn mich jemand fragt wie alt ich bin, dann sage ich "Ich bin 29 Jahre alt". Dabei befinde ich mich im 30. Jahr.

Das heisst wenn Du 29 Jahre alt bist sind erst 29 Jahre um?

Dies würde ja bedeuten dass der 10. Geburtstag zu den ersten zehn Jahren gehört. Man bezeichnet sich ja nicht als 10 jährig wenn man 9 ist.

Durch diese Aussage wird doch irgendwie die Gegenargumentation bestärkt?.... 

 

Zitat

Es gibt auf jeden Fall was, was nicht so ganz zusammenpasst.

Ob das jetzt sprachlicher Natur ist und reine Gefühlssache, keine Ahnung. Die Verwirrung ist auf jeden Fall weit verbreitet, wie man sieht:

Deshalb beruht ein wissenschaftlicher Konsens nicht Massenmeinung.

Es werden auch jährlich Milliarden Euros in Homöopathie investiert obwohl noch nie Wirkung über den Placebo Effekt hinaus bestätigt werden konnte.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Als das ganze im "Wahl zum Spiel des Jahrzehnts"-Thread began, habe ich mir bei aller Fantasie nicht ausmalen können, dass manche hier ganze Seiten mit Pseudoerklärungen füllen werden, um eine objektive Tatsache in eine Art "Meinung" zu verwandeln… :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Belian
Respekt für deinen Aufwand, ich hab (echt) leider nicht die Zeit, auf alles einzugehen.

 

Aber deine intensiven Überlegungen haben ja dich am Ende immerhin zu der Feststellung geführt, dass beide Varianten möglich sind, und du die 0 - 9 nur "schöner" findest.:D

 

Im Endeffekt läuft alles was hier aufgeführt wurde auf den einen Fakt hinaus, ob das Jahr 0 in unserer Zeitrechnung liegt - oder davor.

 

Dass es gar kein Jahr 0 gibt, kann man getrost links liegen lassen.
a) resultiert diese Zählweise von religiös aufgesetzten Zeitrechnungen (v.Chr./n.Chr.) aus Zeiten, in denen die Null hier noch unbekannt war
b) wäre es sowieso egal, weil es dann vor Christi Geburt fehlt, und für unser Thema hier alles erst ab Christi Geburt relevant ist

 

Wie du sagst, müsste man sinnvollerweise genau wie bei der UNIX-Zeit einen neuen Ausgangspunkt (und zwar einen wirklich exakten...) definieren.
Und nun Überraschung! Den gibt es schon. Das ist der 01.01.01 um 00:00, der wissenschaftlich festgelegte Startpunkt unserer Zeitrechnung, eben der, den u.a. auch die Astronomen benutzen.

Gefällt der dir nicht?

 

Ich hatte ja schon geschrieben, du überbewertest einfach total ein sprachliches Konstrukt: "10 Jahre alt sein".
Aber Sprache ist "nur" ein historisch gewachsenes Gemenge, begründet und entwickelt in Zeiten, wo vieles unbekannt war und weitgehend falsche Vorstellungen herrschten über ... das Leben, das Universum und den ganzen Rest ;)
Sprachliche Konstrukte taugen einfach nicht um eine mathematisch/physikalische These fundiert zu untermauern.
Es hätte sich ja auch die Redeweise "im 11. Jahr (des Lebens) sein" oder etwas ganz anderes durchsetzen können (so ist es wahrscheinlich auch in einigen Sprachen).
Aber davon kann man doch nicht ernsthaft abhängig machen, auf welcher Grundlage die Zeit berechnet werden soll(!)
Weil du recht intelligent argumentierst wundert es mich, dass dich keine Zweifel beschleichen.
Denn dir fällt doch sicher auf, dass durch den Versuch, die Zeitrechnung an ein sprachliches Konstrukt anzupassen, eine Inkonsistenz nicht nur zu allen anderen mathematisch/physikalischen Größen produziert wird - sondern sogar zu den anderen Einheiten der Zeit, oder?

 

Würdest du eigentlich sagen "Das 1. Schuljahr ist das Schuljahr 0" oder "Das 1. Semester ist das Semester 0" / ... Dienstjahr usw.? ;)

 

 

Achso, noch mal:

0,00 Kilo/Minuten/Euro/Liter/... gehören eben nicht zu den ersten 10 Kilo/Minuten/Euro/Liter/...

sondern sind der Zustand bevor der/die/das 1. Kilo/Minuten/Euro/Liter/... beginnt (siehe leere Waage, leere Wanne, Börse etc)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Liyah79:

Als das ganze im "Wahl zum Spiel des Jahrzehnts"-Thread began, habe ich mir bei aller Fantasie nicht ausmalen können, dass manche hier ganze Seiten mit Pseudoerklärungen füllen werden, um eine objektive Tatsache in eine Art "Meinung" zu verwandeln… :D

Es ist sowieso seltsam dies in einer Umfrage zu klären.

Die Antwort ist objektiv und kristallklar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde ich so nicht sagen :)

Die Umrage zeigt, wie die Teilnehmer es in ihrem Umfeld gelernt haben.

Wenn du mal von einem normalen Menschen ausgehst, der nicht grade Mathematiker, Historiker, Astrologe oder sonst was ist. Dann hat man sich nie damit befasst, welche feinen Unterschiede es geben kann bezüglich einer einfachen Bezeichnung für den Zeitraum von 10 Jahren. Und warum auch. Man bekommt einfach nur mit wie die Medien, die Zeitungen und alle Menschen um einen herum die Zählung anwenden. Das macht niemanden hier dümmer oder "belehrungsresistent", schließlich kann man nicht von heute auf morgen jemandes Weltordnung auf den Kopfstellen und erwarten, dass das leicht wird.

 

Ich hatte das nie in Mathe, oder Reli und nicht im Studium, dass das Jahr, in dem eine religiöse Figur geboren wurde nicht Jahr 0 war, und nie weiter darüber nachgedacht.

Als Logikerin ist es für mich klar, dass das Zahlensystem bei 0 beginnt.

Für mich ist klar, dass der Meter nicht 1 ist, solange er unvollendet ist, dann hat man 0,1 Meter, oder 0,5 Meter, also die Null vorne ist für mich logisch, solange bis der erste Meter vollendet ist, erst dann Zähle ich die 1. Trotzdem ist es "der erste Meter".

Etwas anderes habe ich in meinem Umfeld nie erlebt und nicht hinterfragt. Genauso wie es für mich offensichtlich ist, dass im Jahr 2000 das Datum sich veränderte und plötzlich eine 2 vorne stand. Vollkommen klar, dass dann etwas Neues beginnt. SIEHT man doch :) MIr war nie klar, dass es daran irgendwas zu hinterfragen gibt, obwohl ich durchaus wusste, dass wir uns dann im 2000. Jahr befinden, also sozusagen 1999,5, denn die 2000 war ja noch nicht vollendet. Aber es steht ne eine 2 vorne, mann!! Das ist neu frisch und anders^^ Allein deswegen DACHTE ich auch lange, dass es ja ein Jahr Null geben muss.

Doch die gesamte Auseinandersetzung basiert darauf, dass man wissen muss, dass es nicht bei Jahr Null losgeht, sondern bei Jahr eins. DAS haben mir vermutlich schon diverse Gläubige falsch verkauft, die das Jahr der Geburt als Jahr Null bezeichneten und das 1 eben auch als das Jahr nach der Geburt.

Aber klar. Wenn das Jahr in dem er angeblich geboren wurde "das erste Jahr" ist, klar, dann findet die selbe Zählung anwendung wie bei meinem Meter. Er ist Jahr eins, OBWOHL es erst  ein volles Jahr sein wird, wenn es mal vollendet ist. Wir sind ja auch im Jahr 2020, obwohl es noch keine 2020 vollendeten Jahre sind. Alles klar.

 

Trotzdem wird für mich immer mit dem Wechsel zur nächsten Zahl (2019  zu 2020)  "etwas Neues" beginnen, weil alles andere sich falsch anfühlt, anders hab ich es nie gelernt.

 

Und mal ehrlich. Welchen Unterschied macht es? Wenn man ein Jahr eher anfängt, hört man ein Jahr eher auch auf. Hauptsache ist, man bleibt bei einem Zeitraum der 10 vollendete Jahre umfasst und DAS stand ja hier bei keinem je außer Frage.

 

Wenn wir nun das Trophies.de Spiel der Zehner-Jahre suchen (Was hier als Dekade bezeichnet wurde, Dekade bezeichnet aber lediglich einen BELIEBIGEN Zeitraum von 10 Jahren, der zu einem beliebigen Zeitpunkt beginnen kann), dann müssen damit alle Jahre gemeint sein, die eine "10" haben, also 2010 bis 2019.

Nur wenn man Wissenschaftlich korrekt vorgehen will, müssten man sich das nochmal überlegen. Aber welchen Mehrwert hat das, wenn 90% der Menschen, ähnlich wie ich, die Null an Anfang zugehörig fühlen, anstelle der 10. Ich finde Spiele die 2010 erschienen sind gehören ganz klar in die Zehner Jahre. Und Spiele die 2020 erscheinen gehören in die 20er Jahre. Das wird ja auch von allen Medien so gestützt. Das ist nicht komisch oder dumm. Andere Länder zählen ja auch ganz andere Jahre weil sie ihren Kalender nicht nach dem Christentum ausgerichtet haben. Es geht doch nur darum sich gemeinsam auf was zu einigen, richtig und falsch gibt es dabei eh nicht, da alles das von Menschen erdacht wurde. Das verändert nicht die Weltordnung. Nur für Leute, die bei der Optischen Änderung auf 2000 eben auch ein Gefühl der Änderung haben, für die ist es schwerer, dass die "wahre" Änderung laut irgendeiner Regel, die im Alltag niemanden tangiert, erst später ist. Wir wissen alle, dass die Welt länger existiert als 2020 Jahre, WEIT länger, und wir, wenn wir mal eherlich sind den Kalender auf weit mehr als ein paar Tausend Jahre drehen müssten, wenn wir es "wirklich wissenschaftlich" haben wollten, DAS wird ja auch nicht ausdiskutiert. Für mich als Atheistin wäre DAS aber viel interessanter oder von weit größerer Bedeutung.

 

Ich habe das Gefühl eine solche Diskussion wird gerne dann ausgepackt (ohne zu wissen wo da wer vielleicht was gesagt hat, ich habe das nicht verfolgt)

wenn einem Poster vielleicht nicht gefällt, dass sein Lieblingsspiel rausfällt oder eine abgelehntes Spiel hineinfällt. Aber das ist wohl ein anderes Thema.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles fängt bei null an. Es kommt darauf an, welches Zahlensystem man verwendet. Wir verwenden das Dezimalsystem mit zehn Zahlzeichen (0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9). Jede Zahl wird aus einer Kombination dieser Zeichen dargestellt.

 

Andere Systeme sind:

das Binärsystem, welches nur aus zwei Zahlenzeichen (0, 1) besteht

das Oktalsystem, welches aus acht Zahlenzeichen (0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7) besteht

das Hexadezimalsystem, welches aus sechzehn Zahlenzeichen (0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, A, B, C, D, E, F) besteht

 

Man sieht, dass alles mit null beginnt. Wird jetzt die größt Ziffer die Dargestellt werden kann überschritten, kombiniert man die Zahlenzeichen. So entstehen mehrstellige Zahlen. neun (9) + eins (1)  = eins null (10)

Im Dezimalsystem hat eins null den Namen zehn. In den anderen System hat eins null keinen bestimmten Namen, aber einen anderen Wert als zehn.

 

Binärsystem: 1+1=10 mit dem Wert zwei

Oktalsystem: 7+1=10 mit dem Wert acht

Hexadezimalsystem: F+1=10 mit dem Wert sechzehn

 

So wird aus dem aktuellem Jahr

 

Binärsystem: 11111100100

Oktalsystem: 3744

Dezimalsystem: 2020

Hexadezimalsystem: 7E4

 

Alle Kombinationen haben den selben Wert. Nur das Zahlensystem hat sich verändert. Somit dauert ein Jahrzehnt für mich von xxx0 bis xxx9, ein Jahrhundert von xx0x bis xx9x und ein Jahrtausend von x0xx bis x9xx. Da sich nach diesem Zeitraum die Zehner-, Hunderter- oder Tausenderstelle ändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Am ‎08‎.‎02‎.‎2020 um 08:52 schrieb Lemuhr:

Alle Kombinationen haben den selben Wert. Nur das Zahlensystem hat sich verändert. Somit dauert ein Jahrzehnt für mich von xxx0 bis xxx9, ein Jahrhundert von xx0x bis xx9x und ein Jahrtausend von x0xx bis x9xx. Da sich nach diesem Zeitraum die Zehner-, Hunderter- oder Tausenderstelle ändert.

Dafür ist dieser Thread wohl gedacht.

Damit jeder seine eigene Meinung und Interpretation bringen kann.

 

Der Konsens ist aber xxx1-xx10 für Jahrzehnte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...