Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Diskussion: Wann beginnt das Jahrzehnt?


Plebejer

Wie teilt ihr ein Jahrzehnt ein?  

32 Stimmen

  1. 1. Wie teilt ihr ein Jahrzehnt ein?

    • 01.01.2010 - 31.12.2019
      19
    • 01.01.2011 - 31.12.2020
      11
    • 01.01.2010 - 01.01.2020
      2
    • 01.01.2011 - 01.01.2021
      0
    • anders (bitte nennen)
      0
Durchschnittsbewertung: 30.25


Recommended Posts

Da es gerade beim Jahreswechsel um runde Jahreszahlen immer wieder zu dieser Diskussion kommt und auch das Thema zur Wahl des "Spiel des Jahrzehnts" nicht davon verschont blieb (:biggrin:), eröffne ich diesen Thread :smile: 

 

In der obigen Umfrage könnt ihr eure favorisierte Einteilung wählen.

Welche Argumente gibt es für die eine oder andere Definition? Und warum ist das ständig so ein großer Aufreger? :thinkingmeme:

Fragen über Fragen... Lasst euch gern aus :biggrin: Aber bitte gesittet :pray:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 28 Minuten schrieb Plebejer:

Ich möchte ja nicht der Spielverderber werden, aber das Jahrzehnt ist noch nicht vorbei. Es geht erst mit dem 31.12.2020 zu Ende. Zehn wird man z.B. erst mit seinem elften Geburtstag.

Ich will ja nicht klugscheißen, aber wenn die Rechnung am 01.01.2010 beginnt, sind 10 Jahre am 31.12.2019 rum. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb aNgRysHeEp:

Ich will ja nicht klugscheißen, aber wenn die Rechnung am 01.01.2010 beginnt, sind 10 Jahre am 31.12.2019 rum. :)

Die Rechnung vom 01.01.2010 ist aber falsch. Das Jahrzehnt begann erst am 01.01.2011. Damit fällt sogar Red Dead 1 raus.

Das ist ja nicht meine Idee.

 

Zitat

Die Zählung der Jahrzehnte beginnt, wie die der Jahrhunderte und Jahrtausende, mit dem Jahr 1 unserer Zeitrechnung 

Quelle: Wikipedia.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb aNgRysHeEp:

Ich will ja nicht klugscheißen, aber wenn die Rechnung am 01.01.2010 beginnt, sind 10 Jahre am 31.12.2019 rum. :)

Letztlich bleibt es einem selbst überlassen wo man eine Decade beginnt, Plebejer hat aber insofern recht, dass man in allen wissenschaftlichen oder historischen Bereichen ein Jahrzehnt beginnt, wenn die Einerstelle bei "1" ist. Also haben die Zehnerjahre am 1. Januar 2011 begonnen und enden dementsprechend am 31.12.2020. 

Aber kann man ja machen wie man will :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Vincent:

Letztlich bleibt es einem selbst überlassen wo man eine Decade beginnt, Plebejer hat aber insofern recht, dass man in allen wissenschaftlichen oder historischen Bereichen ein Jahrzehnt beginnt, wenn die Einerstelle bei "1" ist. Also haben die Zehnerjahre am 1. Januar 2011 begonnen und enden dementsprechend am 31.12.2020. 

Aber kann man ja machen wie man will :D 

Eine Lösung wäre, dass man die drei besten Spiele der letzten zehn Jahre sucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

@Plebejer und @Vincent allerdings wurden die Jahre im Startpost so festgehalten, wie ich es erwähnte, daher denke ich mal, kann man sich danach richten und nicht nach dem was allgemein korrekt ist. Es geht quasi um die letzten zehn Jahre. Wenn man es allerdings nicht wahr nimmt ist sicherlich das von @Plebejer erwähnte richtig. Wobei eine Jahrzehnt in meiner Welt immer zehn Jahre sind, egal wann sie beginnen, solange es zehn Jahre sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Bezüglich der Streitereien wegen des Gebrauchs "Jahrzehnt":

Spoiler

Wenn man schon Wikipedia zitiert, sollte man nicht das Wesentliche auslassen: "Ein Jahrzehnt [...] ist ein Zeitraum von zehn Jahren."

Zitat Duden: Jahrzehnt - Bedeutung: Zeitraum von zehn Jahren, besonders als Einheit der Zeitrechnung. 

 

Bei der Erläuterung des Wikipedia-Beitrags - Zitat "Die Zählung der Jahrzehnte beginnt, wie die der Jahrhunderte und Jahrtausende, mit dem Jahr 1 unserer Zeitrechnung" - handelt es sich hiermit um eine Einheit der Zeitrechnung. Die spezifisch ausgewählten Jahre dieser Umfrage behandeln einen Zeitraum von zehn Jahren, also alles korrekt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Plebejer:

Zehn wird man z.B. erst mit seinem elften Geburtstag.

Na das ist ja geil!!! xD ich bin ein Jahr jünger als ich dachte! Wenn ich z.B. am 01.01.2000 geboren wurde, dann bin ich am 01.01.2011, meinem 11. Geburtstag, erst 10 Jahre alt... das  musst du mir erklären...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb lechuza_negra:

Na das ist ja geil!!! xD ich bin ein Jahr jünger als ich dachte! Wenn ich z.B. am 01.01.2000 geboren wurde, dann bin ich am 01.01.2011, meinem 11. Geburtstag, erst 10 Jahre alt... das  musst du mir erklären...

Das hast du falsch verstanden. Dein eigentlicher "erster" Geburtstag ist deine Geburt. Das, was man im allgemeinen als "ersten Geburtstag" feiert, ist das einjährige Jubiläum deiner Geburt, ABER genau betrachtet dein zweiter Geburtstag. Anders gesagt: An deinem zweiten Geburtstag wirst du ein Jahr alt. Es hat sich aber gemeinhin durchgesetzt, das als "ersten Geburtstag" zu bezeichnen, und immer so weiter.


Nochmal für alle, die's interessiert:

Spoiler

 

Ein ähnliches Verständnisproblem existiert bei den Jahrzehnten. Die meisten Leute betrachten die Jahre 2010-2019 als ein Jahrzehnt unserer Zeitrechnung, tatsächlich ist aber (rein mathematisch) das Jahrzehnt der Zeitraum von 2011-2020. Entsprechend war es auch falsch, am 31.12.1999 den "Jahrtausendwechsel" zu feiern, denn das Jahrtausend endete tatsächlich erst am 31.12.2000. Aber der Durchschnittsmensch orientiert sich nunmal gerne an den Zahlen als solches - der Wechsel auf 2000 hatte etwas Signifikantes, weil wir nun zum ersten mal seit (fast ;)) zwei Jahrtausenden 'ne zwei vorne schreiben. Das ändert nichts daran, dass die "Zweitausend Jahre seit Beginn der Zeitrechnung" erst am 01.01.2001 voll waren. Das alles hätte man verhindern können, wenn man damals mit einem "Jahr Null" angefangen hätte - hat man aber nicht.

 

Wie oben aber auch schon richtig erklärt wurde, muss sich das Wort "Jahrzehnt" nicht zwangsläufig auf unsere Zeitrechnung beziehen, sondern bezeichnet grundsätzlich erstmal nur "einen Zeitraum von zehn Jahren". Dementsprechend können wir natürlich auch die besten Spiele des Jahrzehnts 2013-2022 wählen, wenn wir Bock haben.

 

Und deswegen ist Plebejers Einwand im Endeffekt nichts weiter als Korinthenkackerei (sorry).

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 8 Stunden schrieb Letsplayandy1990:

01.01.2010 beginnt das neue Jahrzehnt und am 31.12.2019 endet es nur kurz nämlich

Nee, nicht ganz...

1. Jahrzehnt = 1 bis 10

2. Jahrzehnt = 11 bis 20

3. Jahrzehnt = 21 bis 30 usw. usw. usw.

 

Dass ein Jahrzehnt von 0 bis 9 dauert... ist nun nicht wirklich logisch. Du sagst ja auch nicht: Ich hab 10 Äpfel, wenn du nur 9 hast. Oder kann man Apfel Nummer "0" mitrechnen?  Das Ende eines Jahrzehnts ist ein rundes Jahr, z.B. 2020. Und zu diesem Jahr gehört der 31.12.2020 auch dazu. Also beginnt das neue Jahrzehnt am 01.01.2021 und endet am 31.12.2030

 

vor 19 Stunden schrieb Liyah79:

Dein eigentlicher "erster" Geburtstag ist deine Geburt.

Das ist nun Kümmelspalterei. Meine Geburt ist meine Geburt und die wiederholt sich nicht. Mein erster Geburtstag, oder Jubiläum, ist genau ein Jahr später.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb lechuza_negra:

 

 

Das ist nun Kümmelspalterei. Meine Geburt ist meine Geburt und die wiederholt sich nicht. Mein erster Geburtstag, oder Jubiläum, ist genau ein Jahr später.

Nö, ist es nicht. Hast du noch nie ein Formular ausgefüllt, bei dem nach deinem Geburtstag gefragt wurde (ja, oft steht da "Geburtsdatum", aber nicht immer)?

Und ich habe dir ja nur erklärt, was Plebejer gemeint hat.

 

Aber das erinnert mich direkt an Eine Szene aus meiner Lieblingskomödie…

spacer.png

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb lechuza_negra:

Dass ein Jahrzehnt von 0 bis 9 dauert... ist nun nicht wirklich logisch. Du sagst ja auch nicht: Ich hab 10 Äpfel, wenn du nur 9 hast. Oder kann man Apfel Nummer "0" mitrechnen?

Natürlich ist das logisch. 0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 sind die zehn Ziffern unseres Dezimalsystems. Nur, weil die 0 oftmals mit "Nichts" gleichgesetzt wird und es in der Mathematik ein paar Besonderheiten mit ihr gibt, bleibt sie trotzdem eine Zahl. Und wenn eine Person ein Jahrzehnt alt ist, bedeutet das, dass sie 10 Jahre alt ist und nicht 9 oder 11. 

Am 21.1.2020 um 14:02 schrieb Liyah79:

Dein eigentlicher "erster" Geburtstag ist deine Geburt.

Und jemand, der gerade geboren wurde, ist trotzdem 0 Jahre alt und eben nicht 1 Jahr alt. Weil sich aber nullter Geburtstag etwas besch… anhört, sagt man halt Geburt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 20 Stunden schrieb Leo3572:

Nur, weil die 0 oftmals mit "Nichts" gleichgesetzt wird

Da liegt der Hase im Pfeffer. 0 ist Nichts, 0 Euro bedeutet kein Geld. 0 Äpfel bedeutet keinen Apfel. Das kannst du beliebig fortführen. Siehe deine Bemerkung mit nullter Geburtstag. Eine 0 bekommt nur in Verbindung mit einer weiteren Ziffer eine Bedeutung. Eine 0 mit einer 1 davor ergibt 10. Oder mit ,1 dahinter ergibt 0,1. = ein Zehntel.

 

Stell dir vor du hast 10 Kinder und willst mit ihnen in die Ferien. Um sicher zu sein, dass alle da sind, willst du sie durchzählen. Mit welcher Ziffer fängst du an zu zählen...??? Na wohl bestimmt nicht mit 0. xD  Warum sollte es bei den Jahren/Jahrzehnten anders sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist komisch formuliert

Aber grundsätzlich ist es ganz einfach:

 

Jahrzehnt:                            1. Jan 2021 - 31. Dez. 2030

"20-er Jahre" (Dekade):       1. Jan 2020 - 31. Dez. 2029

die letzte Dekade:                Von jetzt die letzten 10 Jahre (bspw. 24. Jan 2010 - 24. Jan 2020)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Jahrzehnt, -hundert, -tausend, wie auch immer beginnt mit dem Jahr Eins, also dem ersten Jahr nach Null. Für meine Begriffe geht dieses Jahr von Null bis Eins. Daher wird man ein Jahr alt wenn man das erste Lebensjahr vollendet hat. Das gilt auch für z.B. die Volljährigkeit wie man im §2 BGB nachlesen kann.  

https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__2.html 

MMn darf man auch die Geburt nicht mit dem Geburtstag gleichsetzen da der Geburtstag der erste, zweite, dritte usw. Jahrestag der Geburt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann und will nicht glauben, dass das Jahr 2020 zum Jahrzehnt beginnend bei 2011 mitgehören soll. Dann glaube ich lieber etwas falsches. Das Resumee aus der Abstimmung gibt mir Recht damit, das alles andere sich einfach nicht richtig anfühlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...