Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Smalltalk zur PlayStation 5


Shorkut

Recommended Posts

vor 4 Minuten schrieb SunKidz:

Meine PS5 steht Vertikal.

das wäre natürlich der Super-Gau.

Kann man das beim Öffnen der Abdeckungen irgendwie erkennen, wenn da was ausgelaufen sein sollte?

Als ich den Lüfter gereinigt habe, habe ich nichts gesehen, was darauf hindeuten könnte.

 

Hätte jetzt zu Testzwecken mal ein anderes Stromkabel verwendet ^^

 

Einschicken könnte teuer werden, da die Konsole älter als 24 Monate ist.

Aber leider sieht man keinen Preis bevor man den Rückgabe-Prozess offiziell einleitet.

https://www.youtube.com/watch?v=95UcHpyu4Lw

 

 

Muss aber nicht sein im Video kann man das Teil sehen.

Netzteil kann auch kaputt sein .....gibt mehrere Faktoren bin aber auch kein Fachmann.

Ja teste mal vlt ist das Stromkabel defekt, das kann man ja zum Glück einfach wechseln ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Am 15.8.2023 um 20:44 schrieb GINWHISKY:

https://www.youtube.com/watch?v=95UcHpyu4Lw

 

 

Muss aber nicht sein im Video kann man das Teil sehen.

Netzteil kann auch kaputt sein .....gibt mehrere Faktoren bin aber auch kein Fachmann.

Ja teste mal vlt ist das Stromkabel defekt, das kann man ja zum Glück einfach wechseln ^^


Als PS3/PS4 Besitzer hat man solche Kabel zum Glück noch daheim :D

 

 

EDIT:

Hatte jetzt einige „Stresstests“

bei langer Laufzeit und hohen Außentemperaturen und kann jetzt sagen, dass es am Stromkabel gelegen hat.

Wahrscheinlich ist bei der angestauten und dauerhaften Hitze irgendwas im Kabel selber defekt gegangen, der die Konsole zum Ausschalten gezwungen hat.

Bearbeitet von SunKidz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Wattwurm:

@van_ike der ganze "Aktivitätenblock" ist dem Rotstift zum Opfer gefallen.

Fand das eigentlich immer ganz cool um zu sehen, wer gerade ne Platin geholt hat oder so.

 

Aber es wurde wohl zu wenig genutzt.

Ja, ich fand das auch immer ganz nett, auch mit dem liken. Ich hatte mich gestern nur gewundert, dass ich einen Screenshot nur auf Twitter oder mit Freunden teilen kann. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Wattwurm:

@van_ike der ganze "Aktivitätenblock" ist dem Rotstift zum Opfer gefallen.

Fand das eigentlich immer ganz cool um zu sehen, wer gerade ne Platin geholt hat oder so.

 

Aber es wurde wohl zu wenig genutzt.

Stimmt ich erinnere mich.

Der Moment wenn die das sehen aha er hat Peppa Wutz Platin-Trophäe geholt.xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 2 Stunden schrieb darkcroos:

Was kann man den machen wenn die ps5 langsam ist?

 

Hab im safe Modus probiert.  Aber funkt nicht so

 

Bleibt wirklich nur der komplette neu Start als hilfe?

Sonst Daten neu aufbauen ansonsten wenn es gar nicht

hilft komplett zurücksetzen.

Bedenke dass dann alle Savegames, Screenshots, Videos und die Games verloren gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte einige heftige Probleme mit der PS5 nach einigen Monaten. Wohl angemerkt das ich Vielzocker bin, also 10h am Tag ist schon mal normal bei mir.

 

- Das Problem begann damit, dass die PS5 im Menü (nie im Spiel) sich aufhängt oder sehr lange brauch zum Laden.

- Dann war es irgendwann soweit, dass die Playstation wegen Überhitzung ausgesprungen ist, insbesondere wenn man Party und Onlinespiel gleichzeitig an hatte. Die Playstation war dannach auch gut 2 Minuten komplett tot.

- Beim joinen in Partys bekam ich regelmässig Fehlermeldungen, auch oft von anderen Spielern,  wobei das Problem so dachte ich, beim anderen Spieler lag. Als Folge konnte ich den anderen Spieler längere Zeit nicht hören. Wie gesagt das Problem betraf irgendwie nicht nur mich, auch ein 3.Spieler konnte einen 4.Spieler nicht hören usw.

- Beim Einladen anderer Spieler, lange Ladezeiten

 

Sachen wie Staub raus saugen oder auf Werkseinstellung, halfen rein garnicht.

 

Ich habe das Problem nun gelöst und keine Information dazu im Internet gefunden. Ich habe mich mal wieder selbst reparieren müssen. xD

 

Ich habe 2 Sachen gekauft, die auch günstig waren, also höchstens 50€ zusammen gekostet haben.

Ich habe zum einen luftdurchlässige Seitenplatten gekauft. 

Ich habe einen großen USB-Lüfter gekauft, der die Wärme hinten bei der Konsole abzieht.

 

Ich habe nun keine Wäreentwicklung mehr hinten an der Konsole, sie ist selbs tnach 10 Stunden nicht mal richtig war. Der Lüfter ist sehr leise und funktioniert auch auf Stufe 1. Ich habe nun seit mehr als 1 Monate überhaupt keine Hänger im Menü, keine Abstürze, keine Probleme in Partys zu join und alles lädt schnell. Kann also auch endlich im Spiel mal wieder ohne Ärger die Trophäenlisten abrufen.

 

Ich habe zudem die Primäre und Sekundäre DNS geändert, Anleitung bei youtube. Weil es Problem bei kleineren Spielen wie Human Fall Flat oder Deep Rock Galactic gab, anderen Leute zu joinen war mit der PS5 Version nicht möglich, bei der 4er von HFF gab es überhaupt keine Probleme. Zudem ist mir aufgefallen, dass der Speicher und Cloud der PS5 Sache, auf der Konsole sehr lange geladen hat, als z.B. Speicherabsicherung. Die 4er Bereiche aber deutlich schneller geladen haben.

 

Problem nun alles mit den Änderungen behoben.

 

Fazit: Dier Playstation 5 ist die mit Abstand größte Gurke die man als Konsole kaufen konnte,  In Sachen Hardware ist Sony beim Bodensatz angekommen. Nur die geniale Spieleauswahl und die Rabatte und Spieleverträge rechtfertigen den Kauf. Das fängt bei Stickdrift-Kontroller an. Der neue Kontroller hatte bei mir seit 4 Monaten jetzt garkein Stickdrift und kann die Original-Sticks immer noch austauschen. Zuvor 5 Standart-Kontroller mit unterchiedlichen Farben gehabt, die alle zügig Rechts Stickdrift bekamen, 2 repariert und nach 1 Monat+ wieder Stickdrift.

 

Das Bild mit HD/HD+ TV ist mit HDR schwer Einzustellen. Problem bei all meinen guten Samsung TVs war, das HD im Fernseher drin war oder halt eine "Spielemodus" gibt. Wenn man jetzt noch anfängt das HDR auf der Playstation zu aktiiveren, bekommt man ein absolut schlechtes Bild, das deutlich schlechter ist als ohne HDR. Zu erkennen vor allem an einer Überbelichtung-Helligkeit. Es betraff 3 verschiedene, gute neuere Samsung TVs mit Topbewertung. Bei allen 3 konnte ich nun ohne HDR Aktivierung der Playstation ein tolles Bild herstellen, aber da muss man erstmal drauf kommen, selbst im Internet gibt es dazu keine gut zu findenden Informationen. Denn anders rum funktioniert es nicht, man kann dne TV auf Standart-Bild einstellen und den Spielmodus deaktivieren, aber das Bild ist auf der Playstation mit HDR (ein) ebenfalls sehr schlecht.

 

Das Überhitzungsproblem, der absolute Supergau einer Konsole, habe ich ja schon erklärt eben. Bei der PS4 hatte ich ebenfalls Überhitzung als 1.Konsole überhaupt, aber da war diese schon einige Jahre alt und die PS5 bereits draussen. ^^ Meine PS1+2, SNES, Mega Drive und NES haben übrigends bis Heute keine Überhitzung. ^^

 

Ich verstehe daher nicht, dass kaum jemand sich beschwert, Leute dann wie bei den Kontroller einfach die sehr teuren neuen Kontroller kaufen und Sony damit noch mehr Geld schenken. Ja habe ich auch gemacht, aber es ist eine Schweinerei mit der Konsole/Hardware in dieser Generation.

 

 

 

 

Bearbeitet von Dr.Doom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dr.Doom vielleicht weil andere Leute keine Probleme haben. Soll ich mich beschweren, wenn nix ist? 

Das macht wenig Sinn oder?

 

Vielleicht hast du aber einfach ein Montagsmodell abgegriffen. Hatte ein Bekannter auch. Nach einem Umtausch gibt es keinerlei Probleme mehr.

 

Ich selbst habe seit Sommer 2021 meine PS5 (Discversion, stehend mit je 5 cm Abstand zu Wand und TV und die kurze Seite ist komplett frei, habe eine Staubschutzhülle drauf wenn PS5 nicht genutzt wird) bisher kein einziges Problem. Egal ob beim Zocken (ausschließlich Leistungsmodus), Partyspiel, Streaming oder BluRays/DVD abspielen.

 

Und wenn die PS5 so eine Gurke ist, dann nutze doch eine andere Konsole!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Warum soll ich eine andere Konsole nutzen, wenn Playstation das optimale Spieleangebot hat,. Du hörst dich an wie ein Fanboy, bei den alles funktioniert. Ja vielleicht hatte ich pech, aber mit den Kontrollern weis ich, dass andere das Problem ebenfalls haben. auch weis ich das andere Hänger im Menü haben, wahrscheinlich noch nicht so derb wie bei mir, dass die Konsole ausspringt oder neu gestartet werden muss, weil alles einfriert. 

 

Da ich nun seit mehr als 1 Monat keine Probleme mehr habe, die ich sonst täglich hatte, frag ich mich, ob es am Verpackten Gehäuse liegt, Das Mainboard läuft ja jetzt, also liegt es normal nicht daran. 

 

Ich habe die Playstation Senkrecht mit Fuß, steht mitten auf dem Boden, ohne Wände und Schränke. Damals musste ich mir da aber auch kein Kopf drum machen, die Konsolen damals waren alle im Schrankschubfächer save. ^^

Bearbeitet von Dr.Doom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Dr.Doom:

Das Überhitzungsproblem, der absolute Supergau einer Konsole, habe ich ja schon erklärt eben. Bei der PS4 hatte ich ebenfalls Überhitzung als 1.Konsole überhaupt, aber da war diese schon einige Jahre alt und die PS5 bereits draussen. ^^ Meine PS1+2, SNES, Mega Drive und NES haben übrigends bis Heute keine Überhitzung. ^^

 

Ich verstehe daher nicht, dass kaum jemand sich beschwert, Leute dann wie bei den Kontroller einfach die sehr teuren neuen Kontroller kaufen und Sony damit noch mehr Geld schenken. Ja habe ich auch gemacht, aber es ist eine Schweinerei mit der Konsole/Hardware in dieser Generation.

Du bist einfach nicht zu verstehen, weißt du das?

Ich hab dir schon damals nach dem Release gesagt, dass deine Konsole bei dir im Regal eingepfercht ist und nicht atmen kann. Es ist also genau das passiert, was hätte passieren müssen. Weil die warme Abluft nicht schnell genug weg konnte, entstand ein Wärmestau. Dann passieren eben solche Dinge, die du oben treffend beschrieben hast. Es war nur eine Frage der Zeit. :emot-raise:

Auch wenn es nicht viel war, hättest du dir Kosten auch sparen können, wenn du von vornherein deine Playsi etwas freier aufgestellt hättest. Du hast kein Überhitzungsproblem der Konsole gelöst, du hast die Überhitzung selbst verursacht und musstest dann dieses Problem lösen. Was die Belüftung der Konsole betrifft, ist die PS5 die beste Konsole aus dem Hause Sony. Für dich natürlich schwer zu glauben.

 

Ich stand vor dem selben Problem, hab auch solche horizontalen Fächer unterm TV, wo man mehrere Geräte liegend aufstellen kann. Da sind auch vier Plätze bereits mit 4K-Player, Verstärker, PS4 und PS3 belegt. Die PS3 hätte eigentlich raus und dafür die PS5 rein. Sie hätte auch reingepasst, nur hätte ich wie bei dir links und rechts nicht einmal 2cm Platz gehabt. Nach hinten ist sowieso alles zu, da kann die Wärme überhaupt nicht schnell genug weg. Mir war das einfach zu riskant und da ich sonst keinen Platz habe, hab ich sie direkt vor den Geräten frei aufgestellt (stehend). Die warme Luft kann überall hin schnell weg. Habe seit dem Release diesbezüglich abslout keine Probleme und bin auch felsenfest sicher, dass die PS5 da einiges richtig gemacht hat. Daher ja auch so mega groß. Da ist jetzt so viel Platz im Gerät.

 

Edit:

vor 8 Minuten schrieb Dr.Doom:

Ich habe die Playstation Senkrecht mit Fuß, steht mitten auf dem Boden, ohne Wände und Schränke.

Ist das so? Auf dem Bild war es noch liegend und eingepfercht in einem Regalfach. :emot-raise:

Bearbeitet von Romeo
  • danke 1
  • gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Party Probleme haben ich und einige Freunde leider auch. Immer wieder wird irgendwer rausgeschmissen oder einer wird für einen anderen nicht hörbar, während Person 3 beide einwandfrei hören kann. Oder neuerdings hören wir uns auch ständig selbst. Mit der PS App geht es schon einwandfreier, da man sich mit dem selben Headset wenigstens nicht selbst hört und auch die Verbindungsprobleme nicht da sind. Allerdings kam es bei mir auch vor, dass ich dann meinen Gesprächspartner zusätzlich über den Controller gehört habe, obwohl ich mit der Konsole gar nicht in der Party war :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb NewPresident:

Also die Party Probleme haben ich und einige Freunde leider auch. Immer wieder wird irgendwer rausgeschmissen oder einer wird für einen anderen nicht hörbar, während Person 3 beide einwandfrei hören kann. Oder neuerdings hören wir uns auch ständig selbst. Mit der PS App geht es schon einwandfreier, da man sich mit dem selben Headset wenigstens nicht selbst hört und auch die Verbindungsprobleme nicht da sind. Allerdings kam es bei mir auch vor, dass ich dann meinen Gesprächspartner zusätzlich über den Controller gehört habe, obwohl ich mit der Konsole gar nicht in der Party war :D 

Wenn ich mich nicht irre, kann das auch an diesem DNSdingens liegen. Wir haben hier:

.....auch schon lang und breit darüber gesprochen. Ändere das mal ab, vielleicht hilft dir das auch.

Ich selber hatte keine Probleme mit der Party. Ich hab das aber auch sehr lange nicht mehr genutzt. Der Kollege in dem Thread hat das auch erwähnt, was du beschrieben hast. Bei mir dauerte es ewig lang, wenn ich meine Speicherdaten hochladen wollte. Oder wenn ich mein Profil aufrufen wollte. Alles wurde sehr lange geladen. Das hat tatsächlich was mit dem DNSdingens zu tun. Wurde bereits von einigen bestätigt. Auch bei mir geht seitdem alles super flüssig. :yesnod:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Romeo:

Alles wurde sehr lange geladen. Das hat tatsächlich was mit dem DNSdingens zu tun. Wurde bereits von einigen bestätigt. Auch bei mir geht seitdem alles super flüssig. :yesnod:

Das habe ich zeitweise auch, dass im Menü alles ewig braucht zum laden. Bin tatsächlich auch bei der Telekom, habe es jetzt mal umgestellt. Mal schauen wie es läuft. Danke für den Hinweis 😊

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

In Bezug auf das DNS Problem wäre es doch mal ganz interessant zu wissen bei welchen Anbieter ihre eure DSL-Verträge abgeschlossen habt. Kann mir durchaus vorstellen dass es ein Routing Problem sein könnte, also kurz gesagt die Provider geben ja quasi vor über welche Rechenzentren bzw. Knotenpunkte eine DNS Abfrage läuft. Durch eine manuelle  Umstellung des DNS-Servers kann man da durchaus bessere Ergebnisse erzielen. Die vorgegebenen Server könnte durchaus aufgrund zahlreicher Anfragen überlastet sein, kann schonmal vorkommen in Zeiten wo jeder Toaster einen Zugang zum Internet hat.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Romeo:

dass deine Konsole bei dir im Regal eingepfercht ist und nicht atmen kann

Das stimmt, aber ich hatte sie dann immer mit dme fuss auf den Boden (ohne Wände davor oder dahinter) und da steht sie bis Heute. Sie stand nicht lange im Regal.

vor 2 Stunden schrieb NewPresident:

Also die Party Probleme haben ich und einige Freunde leider auch. Immer wieder wird irgendwer rausgeschmissen oder einer wird für einen anderen nicht hörbar, während Person 3 beide einwandfrei hören kann.

 

 

Ok. Ich habe das Problem seit her auch nicht mehr. Zumindest bin ich immer schnell in Party drin und jeder kann mich direkt hören, vorher kam ich bei den meisten Leuten nur mit Fehlermeldung und langer Verzögerung rein. Ja es gibt noch Leute die länger brauchen oder raus fliegen in meinen Partys, aber bei mir selbst traff es nicht 1mal mehr zu. Hatte neben den Neuanbau ja ebenfalls die DNS geändert. Bin bei Telekom, mein Internet mit 100er Glasfaser-Leitung ist an sich stabil. Nach einer gewissen Zeit hatte ich aber bei einige Spiele, Party und dem Playstationmenü massive Probleme bis zum totalen Zusammenbruch der Konsole und das täglich. Ob das mit der nun nicht aufabuenden Wärme des Geräts oder der DNS Änderung zu tun hat, dass weis ich nicht. Ich bin selbst erstaunt das ich überhaupt keine Probleme mehr habe. Hätte die Teile sonst für eine neue PS5 noch genutzt, aber es gibt keine Probleme mehr seit her. Sie läuft jetzt besser als in der 1.Woche. ^^

Bearbeitet von Dr.Doom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Dr.Doom:

Ob das mit der nun nicht aufabuenden Wärme des Geräts oder der DNS Änderung zu tun hat, dass weis ich nicht.

Wenn deine Konsole jetzt tatsächlich frei steht, hat es mit Sicherheit nichts mit der Wärmeentwicklung zu tun. Du musst aber wirklich darauf achten, dass die Rückseite nicht gegen ein Hindernis steht. Da kommt die warme Luft raus und die muss einfach schnell weg. Wenn das bei dir so aufgebaut ist, lag es auch bei dir am DNS Server. Da bin ich mir jetzt sicher. Du kannst das gerne mal testen, indem du deine "Entlüftungsanlage" für paar Tage abbaust und deine Konsole ohne sie laufen lässt. Du wirst sehen, auch dann wird alles genau so gut laufen, wie es jetzt nach der DNS-Änderung ist.

 

Wie schon gesagt, durch das große Gehäuse und die deutlich bessere Durchlüftung ist die PS5 die beste Konsole bisher. Bei allen anderen davor war alles auf engstem Raum zusammengequetscht. Ich hatte zwar auch bei den vorherigen Konsolen nie Probleme mit der Wärmeentwicklung, nur hab ich zuletzt bei meiner PS4-Pro schon auch gemerkt, wie sie ordentlich aufgedreht hat und es um die Konsole herum spürbar wärmer wurde. Sie war auch nicht richtig aufgestellt. Bei den ersten Modellen war das Regalfach groß genug, nur für die Pro war es etwas zu klein. War mir jedoch nicht so wichtig und ich wusste auch, dass es nicht an Sony oder an der Konsole liegt, sondern an meiner Entscheidung. :yesnod:

 

Bei mir war das ja auch nicht immer so mit der PS5. Bin genauso seit einigen Jahren bei der Telekom, ich weiß aber, im ersten Jahr war alles gut. Hat dann irgendwann urplötzlich angefangen. Ich dachte nur die ganze Zeit, dass es an meinem Equipment liegt (wie schon im anderen Thread erklärt). Nach der Änderung der DNS ist es auf einen Schlag besser geworden. Bin jetzt auch richtig froh drüber. :emot-slick:

Auch sonst laufen meine beiden PS5 seit dem ersten Tag hervorragend. Absolut kein Geräusch, keine Wärmeentwicklung, keine unnormalen Laufwerksgeräusche. Alles perfekt. Für mich ist sie ohne zu übertreiben die beste Konsole von Sony.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...