Trophäenarten filtern
Trophäeninfos:
Allgemeine Infos:
- Der interne Zähler des Spiels ist teilweise positiv verbuggt. Es kann vorkommen, dass ihr die Trophäen "Runter von meinem Rasen", "Bewaffnet und Gefährlich" und "Fashionista" erhaltet, bevor ihr die Trophäenanforderung erreicht habt.
- Alle Trophäen sind auf dem normalen Schwierigkeitsgrad erspielbar.
- Der Überlebensmodus ist für Platin nicht relevant.
- PS-Plus Nutzer können sich ein kostenloses Starterset im PlayStation-Store herunterladen. Das Set enthält fünf Lunchboxen, einen Mister Handy und eine Haustierbox.
- Lunchboxen beinhalten fünf zufällige Gegenstände. Sie können Waffen, Outfits, Kronkorken, Materialien, NukaCola Quantum oder Bewohner enthalten.
- Haustierboxen beinhalten ein zufälliges Haustier, die euch verschiedene Boni bieten. "Bonuserfahrung", "Schadensresistenz + x%" oder vergleichbare Effekte, erhält nur der Bewohner, der mit dem Haustier ausgerüstet ist. Effekte die "Herstellungskosten" oder "Herstellungszeit" reduzieren, betreffen nur den Raum in dem der Bewohner platziert wurde.
-
Um einen Bewohner auszurüsten, wählt ihr diesen mit
aus. Anschließend könnt ihr mit
eine Waffe, mit
ein Outfit und mit
ein Tier ausrüsten.
- Ihr könnt einzelne Bewohner ins Ödland schicken, damit sie Kronkorken, Waffen, Outfits und Materialien für euch sammeln. Ihr erhaltet die Objekte erst, wenn der Bewohner wieder zurück in eurer Vault ist.
- Bewohner erhalten keinen Schaden, wenn sie sich auf dem Rückweg von Quests oder dem Ödland befinden.
- Die Dauer für Rückreisen entspricht immer der Hälfte der Dauer der Hinreise. (z.B. 20 Stunden Hinreise entspricht 10 Stunden Rückreise)
- Ihr könnt NukaCola Quantum nutzen um Wartezeiten zu überspringen. Hierfür benötigt ihr pro angefangene 2 Stunden eine NukaCola Quantum. Es ist nicht möglich Wartezeiten zu verkürzen, indem ihr einzelne NukaCola Quantum verwendet.
-
Ihr könnt eure Vault mit Hilfe von Aufzügen über viele Ebenen nach unten erweitern, horizontal seid ihr jedoch auf 26 Felder beschränkt. Beachtet, dass ihr für die Trophäen "Kernspalter", "Zechpreller" und "Projekt Purity", jeweils neun Felder nebeneinander benötigt. Im Folgenden eine Übersicht aller Räume:
Spoiler
-
Vault Tür
- Größe: 6
- 1. Upgrade: 500
- 2. Upgrade: 2.000
-
Aufzug
- Größe: 1
- Grundkosten: 100
- Kostenanstieg: +25
-
Baracken
- Größe: 3-9
- Attribut: C
- Grundkosten: 100
- Kostenanstieg: +25
- 1. Upgrade: 250 / 375 / 500*
- 2. Upgrade: 750 / 1.125 / 1.500*
-
Generator
- Größe: 3-9
- Attribut: S
- Grundkosten: 100
- Kostenanstieg: +25
- 1. Upgrade: 250 / 375 / 500*
- 2. Upgrade: 750 / 1.125 / 1.500*
-
Diner
- Größe: 3-9
- Attribut: A
- Grundkosten: 100
- Kostenanstieg: +25
- 1. Upgrade: 250 / 375 / 500*
- 2. Upgrade: 750 / 1.125 / 1.500*
-
Wasserbehandlung
- Größe: 3-9
- Attribut: P
- Grundkosten: 100
- Kostenanstieg: +25
- 1. Upgrade: 250 / 375 / 500*
- 2. Upgrade: 750 / 1.125 / 1.500*
-
Lagerraum
- Größe: 3-9
- Bewohner: 12
- Attribut: E
- Grundkosten: 300
- Kostenanstieg: +75
- 1. Upgrade: 750 / 1.125 / 1.500*
- 2. Upgrade: 2.250 / 3.375 / 4.500*
-
Krankenstation
- Größe: 3-9
- Bewohner: 14
- Attribut: I
- Grundkosten: 400
- Kostenanstieg: +100
- 1. Upgrade: 1.000 / 1.500 / 2.000*
- 2. Upgrade: 3.000 / 4.500 / 6.000*
-
Forschungslabor
- Größe: 3-9
- Bewohner: 16
- Attribut: I
- Grundkosten: 400
- Kostenanstieg: +100
- 1. Upgrade: 1.000 / 1.500 / 2.000*
- 2. Upgrade: 3.000 / 4.500 / 6.000*
-
Aufseherbüro
- Größe: 6
- Bewohner: 18
- Grundkosten: 1.000
- 1. Upgrade: 3.500
- 2. Upgrade: 15.000
-
Radiostudio
- Größe: 3-9
- Bewohner: 20
- Attribut: C
- Grundkosten: 600
- Kostenanstieg: +150
- 1. Upgrade: 1.500 / 2.250 / 3.000*
- 2. Upgrade: 4.500 / 6.750 / 9.000*
-
Waffenwerkstatt
- Größe: 9
- Bewohner: 22
- Grundkosten: 800
- Kostenanstieg: +600
- 1. Upgrade: 8.000
- 2. Upgrade: 60.000
-
Trainingsraum
- Größe: 3-9
- Bewohner: 24
- Attribut: S
- Grundkosten: 600
- Kostenanstieg: +150
- 1. Upgrade: 1.500 / 2.250 / 3.000*
- 2. Upgrade: 4.500 / 6.750 / 9.000*
-
Sportraum
- Größe: 3-9
- Bewohner: 26
- Attribut: A
- Grundkosten: 600
- Kostenanstieg: +150
- 1. Upgrade: 1.500 / 2.250 / 3.000*
- 2. Upgrade: 4.500 / 6.750 / 9.000*
-
Waffenlager
- Größe: 3-9
- Bewohner: 28
- Attribut: P
- Grundkosten: 600
- Kostenanstieg: +150
- 1. Upgrade: 1.500 / 2.250 / 3.000*
- 2. Upgrade: 4.500 / 6.750 / 9.000*
-
Klassenzimmer
- Größe: 3-9
- Bewohner: 30
- Attribut: I
- Grundkosten: 600
- Kostenanstieg: +150
- 1. Upgrade: 1.500 / 2.250 / 3.000*
- 2. Upgrade: 4.500 / 6.750 / 9.000*
-
Outfit-Werkstatt
- Größe: 9
- Bewohner: 32
- Grundkosten: 1.200
- Kostenanstieg: +900
- 1. Upgrade: 12.000
- 2. Upgrade: 90.000
-
Fitnessraum
- Größe: 3-9
- Bewohner: 35
- Attribut: E
- Grundkosten: 600
- Kostenanstieg: +150
- 1. Upgrade: 1.500 / 2.250 / 3.000*
- 2. Upgrade: 4.500 / 6.750 / 9.000*
-
Lounge
- Größe: 3-9
- Bewohner: 40
- Attribut: C
- Grundkosten: 600
- Kostenanstieg: +150
- 1. Upgrade: 1.500 / 2.250 / 3.000*
- 2. Upgrade: 4.500 / 6.750 / 9.000*
-
Design-Workshop
- Größe: 9
- Bewohner: 42
- Grundkosten: 3.200
- Kostenanstieg: +2.400
- 1. Upgrade: 16.000
- 2. Upgrade: 120.000
-
Spielhalle
- Größe: 3-9
- Bewohner: 45
- Attribut: L
- Grundkosten: 600
- Kostenanstieg: +150
- 1. Upgrade: 1.500 / 2.250 / 3.000*
- 2. Upgrade: 4.500 / 6.750 / 9.000*
-
Friseur
- Größe: 6
- Bewohner: 50
- Attribut: C
- Grundkosten: 10.000
- Kostenanstieg: +5.000
- Upgrade: 50.000
-
Atomreaktor
- Größe: 3-9
- Bewohner: 60
- Attribut: S
- Grundkosten: 1.200
- Kostenanstieg: +300
- 1. Upgrade: 3.000 / 4.500 / 6.000*
- 2. Upgrade: 9.000 / 13.500 / 18.000*
-
Garten
- Größe: 3-9
- Bewohner: 70
- Attribut: A
- Grundkosten: 1.200
- Kostenanstieg: +300
- 1. Upgrade: 3.000 / 4.500 / 6.000*
- 2. Upgrade: 9.000 / 13.500 / 18.000*
-
Wasseraufbereitung
- Größe: 3-9
- Bewohner: 80
- Attribut: P
- Grundkosten: 1.200
- Kostenanstieg: +300
- 1. Upgrade: 3.000 / 4.500 / 6.000*
- 2. Upgrade: 9.000 / 13.500 / 18.000*
-
Nuka-Cola-Abfüller
- Größe: 3-9
- Bewohner: 100
- Attribut: E
- Grundkosten: 3.000
- Kostenanstieg: +750
- 1. Upgrade: 7.500 / 11.250 / 15.000*
- 2. Upgrade: 22.500 / 33.750 / 45.000*
*Upgradekosten entsprechen: 1 Raum / 2 verschmolzene Räume / 3 verschmolzene Räume
-
Vault Tür
-
In diesem Spiel stellen Kronkorken die Währung dar. Ihr benötigt sie um neue Räume zu bauen, Räume zu verbessern und Waffen/Outfits/Designs in Auftrag zu geben. Ihr könnt Kronkorken durch folgende Aktionen erhalten:
Spoiler
- Bewohner oder Mister Handy zum Erkunden ins Ödland schicken
- Quests absolvieren
- Beute besiegter Gegner
- Tempomodus von Produktionsräumen erfolgreich nutzen
- Stufenaufstieg von Bewohnern
- Attributaufstieg von Bewohnern
- durch das Event "Mysteriöser Fremder"
- durch das Event "Flaschi und Korki"
-
In regelmäßigen Abständen finden Events in eurer Vault statt. Bei den negativen Events können im späteren Spielverlauf neue, stärkere Versionen hinzukommen. Die älteren Versionen können aber nach wie vor auch eintreten. Eure Vault wird niemals von mehrerer negativen Events gleichzeitig betroffen. Im Folgenden eine kurze Beschreibung aller Events.
Spoiler
Event
Beschreibung
Tritt ein ...
Positive Events
Mysteriöser Fremder
Ein akustisches Signal kündigt euch sein Erscheinen und Verschwinden an. Er taucht in einem zufälligen Raum eurer Vault (auch in Aufzügen) auf und verharrt dort für ein paar Sekunden. Wenn ihr ihn rechtzeitig findet und anwählt, erhaltet ihr Kronkorken als Belohnung.
nachdem man das Tutorial abgeschlossen hat
Flaschi und Korki
Eine kurze Musik kündigt ihre Ankunft an. Sie betreten eure Vault durch den Eingang und wandern getrennt durch eure Räume. Beginnt einer von ihnen zu tanzen, könnt ihr diesen anwählen und ihr erhaltet ein paar Kronkorken (bei Flaschi selten auch eine NukaCola Quantum). Das könnt ihr mehrmals wiederholen bis die beiden eure Vault wieder verlassen.
nachdem ihr die Questserie „Aus Nuka-World entführt“ abgeschlossen habt
Negative Events
Feuer
Ein Feuer kann willkürlich in einem Raum ausbrechen. Habt ihr Bewohner in diesem Raum fangen sie umgehend an das Feuer zu löschen. Ist der Raum leer und ihr weist ihm nicht schnell genug Bewohner zu, breitet sich das Feuer nach kurzer Zeit auf angrenzende Räume aus. Für die Dauer des Events verliert ihr Ressourcen.
ab einem Bewohner
RAD-Kakerlaken / Maulwurfsratten / RAD-SKORPIONE
Kakerlaken können willkürlich in einem Raum auftauchen. Sollte der Raum leer sein, können sie sich vermehren und sich auf andere Räume verteilen, was die Beseitigung erschwert. Ihr müsst die Kakerlaken mit euren Bewohnern angreifen. Für die Dauer des Events verliert ihr Ressourcen.
ab einem Bewohner (Kakerlaken),
ab 31 Bewohner (Maulwurfsratten),
ab 51 Bewohner (Skorpione)
Raider / Ghul / Todeskrallen-Angriff
Es besteht die Möglichkeit, dass eure Vault von Raidern/Ghulen/Todeskrallen angegriffen wird. Der Angriff beginnt immer an eurer Vault-Tür. Die Angreifer durchkämen dann langsam von oben nach unten die Räume eurer Vault. Die Angreifer verweilen nur kurz in einem Raum bevor sie automatisch in den nächsten gehen. Sie verweilen nur in Räumen mit Bewohnern, leere Räume durchqueren sie dagegen sofort. Für die Dauer des Events verliert ihr Ressourcen.
ab 14 Bewohnern (Raider), ab 41 Bewohnern (Ghule),
ab 61 Bewohnern (Todeskrallen)
- Um zusätzliche Kronkorken zu erhalten, empfiehlt es sich möglichst früh die fünfteilige Questserie "Aus Nuka-World entführt" abzuschließen um das optionale Event freizuschalten.
- Alle Bewohner besitzen neben ihrem Level noch Attribute (S.P.E.C.I.A.L.), diese lassen sich in den jeweiligen Trainingsräumen max. bis auf Stufe 10 verbessern. Eine Beschreibung der einzelnen Attribute und welche Auswirkungen sie haben findet ihr hier.
- Ihr könnt die Uhrzeit bzw. Datum eurer Konsole ändern um die Wartezeiten im Spiel zu beschleunigen. Damit es nicht zu Problemen mit dem Spielstand kommt, notiert euch zur Sicherheit immer das Datum/Uhrzeit des Tages an dem ihr das Spiel zuletzt beendet habt, sodass ihr vor Spielbeginn prüfen könnt, ob noch die richtige Zeit eingestellt ist.
- Siehe Trophäen-Roadmap.
Herzlichen Glückwunsch, du kannst nun die Schwierigkeit und den Zeitaufwand bewerten.
- Baut einen Raum und verbessert ihn auf Stufe 2.
- Baut den selben Raumtyp daneben (wegen der unterschiedlichen Stufe verschmelzen sie nicht).
- Verbessert den ersten Raum auf Stufe 3.
- Verbessert den zweiten Raum auf Stufe 2 und platziert einen neuen dritten Raum daneben.
- Verbessert den zweiten Raum auf Stufe 3.
- Zuletzt verbessert ihr den dritten Raum bis auf Stufe 3.
Somit habt ihr drei Räume bis auf Stufe 3 verbessert, anstatt einem Großen. Beachtet hierbei, dass das aufwerten drei einzelner Räume teurer ist, im Vergleich zu verschmolzenen Räumen. Ihr braucht zum Beispiel für eine einzelne Baracke 250 + 750 = 1.000 Kronkorken, ein Verbund aus drei Baracken kostet 500 + 1.500 = 2.000 Kronkorken. Für diese Methode braucht ihr dementsprechend ungefähr 33% mehr Kronkorken.
- Stärke reduziert den erlittenen Schaden
- Wahrnehmung verbessert die Häufigkeit von kritischen Treffern
- Beweglichkeit legt fest wie schnell ein Bewohner erneut angreift
- Glück um in Behältern bessere Gegenstände zu finden und häufiger kritische Treffer machen zu können
- Stärke reduziert den erlittenen Schaden
- Wahrnehmung verbessert die Häufigkeit von kritischen Treffern
- Beweglichkeit legt fest wie schnell ein Bewohner erneut angreift
- Glück um in Behältern bessere Gegenstände zu finden und häufiger kritische Treffer machen zu können
- Stärke reduziert den erlittenen Schaden
- Wahrnehmung verbessert die Häufigkeit von kritischen Treffern
- Beweglichkeit legt fest wie schnell ein Bewohner erneut angreift
- Glück um in Behältern bessere Gegenstände zu finden und häufiger kritische Treffer machen zu können
- Stärke reduziert den erlittenen Schaden
- Wahrnehmung verbessert die Häufigkeit von kritischen Treffern
- Beweglichkeit legt fest wie schnell ein Bewohner erneut angreift
- Glück um in Behältern bessere Gegenstände zu finden und häufiger kritische Treffer machen zu können
Recommended Posts