Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

A simple, yet challenging Quest


Recommended Posts

vor 18 Stunden schrieb Marloges:

Ach, brauchst kein schlechtes Gewissen haben :) Die Hauptsache ist, dass es ein paar Leute gelesen haben :)

 

War auch spannend. Ich hab ja gar nichts von der Konferenz mitbekommen und bin jetzt mal angenehm von LocoRoco und Patapon für die PS4 überrascht. Das waren welche von den wenigen Spielen, die ich für meine PSP habe und grad LocoRoco war schon sehr spaßig. Patapon auch, aber da war ich zu dem damaligen Zeitpunkt nicht sonderlich gut drin. xD

Von Ni no Kuni II hab ich mir grade mal den allerersten Trailer angesehen vor ner Weile, aber da freu ich mich schon sehr drauf, das war immerhin sehr süß und ich bin ja an sich auch ein großer Fan von Hayao Miyazakis Stil und Studio Ghibli. :x

Ansonsten sind die Dinge, über die du geschrieben hast, für mich nicht wirklich relevant. :D

 

vor 18 Stunden schrieb Marloges:

Das System bei Ace Attorney ist auf jeden Fall manchmal frustrierend, aber mir fällt leider auch keine tolle Lösung ein um dieses Problem zu beheben. Aber generell hätte ich weniger Probleme mit falschen Beweisen wenn man nicht wieder laden müsste xD Bei Danganronpa kriegt man einfach ne scheiß Bewertung wenn man seine Lebensleiste komplett geleert hat, was mir dann doch lieber ist xD Trials and Tribulations wird irgendwann schon drankommen, nur habe ich eben noch die beiden DS Spiele hier liegen, die ich zuerst spielen sollte und dann... mal schauen ob die Lust wieder da ist ;)

 

Hach ja, Danganronpa. Schade, dass die Spiele so teuer sind. Mit dem Preis und meinem Backlog kriegen die grad keine hohe Priorität bei mir...

 

vor 18 Stunden schrieb Marloges:

Naja, das mit Uncharted kann ich gut verstehen wenn man einfach noch nicht viel Kontakt mit Shootern hatte. Ich bin ja auch recht oft gestorben und das obwohl mir das Genre liegt und ich alle anderen Teile gezockt habe. Teil 1 ist aber auch tatsächlich der schwerste für die Platin und es wäre mega schade wenn du Teil 2 verpasst, denn wie erwähnt, der ist sooo viel besser q.q Hast du denn die Collection? Denn wenn dich die höchste Stufe zu sehr stresst dann könntest du doch auch einfach auf einem anderen Profil das Spiel auf Normal genießen und dann weglegen :)

Das mit dem Bunker fand ich auch etwas weird, muss ich sagen :D Aber fand es von einem Gameplay-Standpunkt aus ganz angenehm wegen der Abwechslung.

 

Nein, ich hab mir nur die PS3-Version mal für 10€ gebraucht bei Gamestop mitgenommen, hab's mal auf einfach durchgespielt, und mich erst Jahre später dann durchgequält zur Platin...

Die Collection könnte ich mir aber wohl jederzeit ausleihen, ein Arbeitskollege hat sie z.B... Aber naja. Momentan mal auch eher nicht. :D

 

vor 18 Stunden schrieb Marloges:

Steins;Gate 0 gefällt mir bisher auf jeden Fall sehr gut, gerade weil man wieder mehr über die Charaktere erfährt,  man Okabes Stimmung mitbekommt nach... du weißt schon. Und man ist einfach neugierig wie die beiden Spiele connecten werden am Ende :3 Die Genialität von Teil 1 erreicht es noch nicht, aber das wurde ja auch erst so richtig gut im späteren Verlauf des Spiels. Also erwarte ich da noch so einiges ;D Es gab auf jeden Fall schon so einige WTF-Momente :) Frage mich gerade nur wie ich meinen Test da schreiben soll, Gameplay ist ja fast identisch mit Teil 1 und zur Story kann ich nichts schreiben xD

 

Oh, ich freu mich schon. :x

Vielleicht wird das Spiel ja ein überraschendes Weihnachtsgeschenk. Meine beste Freundin hat schon blöd gequatscht, dass sie überlegt hätte, es mir zu schenken. xD

Ich wäre ja an sich total spoiler-resistent und das macht mir überhaupt nichts, aber da das Spiel durch die Geschichte lebt, kann ich verstehen, wenn man dann nicht zu viel dazu schreiben will oder kann. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Frohe Feiertage, Leute :) Hoffe ihr habt eine schöne Zeit. 

Mit dem Update werde ich noch etwas warten, bin bei Steins;Gate 0 fast durch und würde gerne dazu erst den Spieletest verfassen, denn das ist gerade dringender. Den würde ich dann ins nächste Update packen und dann geht es wie gewohnt weiter. Ich überlege nur ob ich dieses Jahr wieder einen Jahresrückblick machen soll.. Dieses mal ist es echt schwer, denn natürlich gibt es viel zu erzählen, aber ich habe das Gefühl ich habe locker 70% der Spiele die ich dieses Jahr zocken wollte, nicht zocken können wegen Zeit- und Geldmangel ._. Eine Top 10 oder ähnliches wäre also leicht verfälscht. Ich denke auf jeden Fall darüber nach :) Denke in spätestens einer Woche sollte das Update dann hier gepostet werden,

 

Grüße, Eric.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update Nr. 7:

Hey, Leute :) Endlich komme ich wieder zum Update schreiben und oh man, ich spiele wieder so extrem durcheinander dass ich Schwierigkeiten habe mal wirklich etwas abzuschließen... Deswegen wird das Update wohl auch nicht allzu lang, denn ich gehe ja nur auf die komplettierten Spiele so richtig ein. Aber mal abwarten, bisher war immer das Gegenteil der Fall wenn ich sagte dass es nicht so lang wird :D

 

 

Nier

feature-banner-nier.jpg

 

Plattform: Playstation 3

Entwickler: Cavia

Publisher: Square Enix

Erscheinungsjahr: 22. April 2010

Genre: Action-RPG

 

Nier ist ein Titel der es echt nicht leicht hatte. Sowohl auf dem Markt als auch bei mir persönlich. Square Enix hatte da nicht den cleversten Schachzug geleistet als sie dieses Spiel beinahe zeitgleich mit Final Fantasy XIII im  Westen erschienen ist. Natürlich ist FF eine Marke die um einiges beliebter ist und so war Nier ein kleiner Titel der nur im Schatten von FF XIII stand und sich überhaupt nicht verkaufte. Das ist ganz interessant, denn Nier hat ein ganz bestimmtes Feature das FF XIII nicht hat: Es ist ein gutes Spiel. Leider aber wurde die Produktion der Spiele wohl recht schnell eingestellt, es wurde schnell zur Rarität (was der Grund war warum ich ewig nicht günstig an das Spiel kam, selbst jetzt musste ich noch 30 Tacken zahlen für ein über 6 Jahre altes Spiel) und aus irgendeinem Grund gab es auch nie eine digitale Version im Store.

 

Lustigerweise hatte ich den Titel vor langer Zeit mal gespielt und überraschenderweise wohl sogar einen Tag nach Release, denn meine erste Trophäe bekam ich am 23. April 2010 o_O Ich hatte es aus der Videothek ausgeliehen und habe garnicht viel erwartet, fand einfach nur dass das Cover cool aussah. Und ja, das Spiel selbst war auch ziemlich awesome. Nur war ich leider ein absoluter Volldepp und habe das Spiel irgendwann abgebrochen weil ich keine Zeit hatte alle Trophäen dort zu holen und das war in dieser Phase wohl ein Ausschlusskriterium für mich. Wahrscheinlich wollte ich es mir irgendwann kaufen, aber es war immer teuer und irgendwann vergas ich den Titel auch.

 

15776604_1214911058603906_1793476013_o.png?oh=480d500c22337ad9ed1545811d76d738&oe=58662749

 

Und das ist so traurig, denn verflucht, das Spiel hat es absolut nicht verdient so zu failen. Es hat einen absolut grandiosen Soundtrack, der mir ewig lang im Ohr hängt und im Spiel so allgegenwärtig ist, dass er ein richtig integraler Teil des Spiels ist. Außerdem macht das Kampfsystem wirklich Spaß. Zwar ist es nicht der absolute Oberknaller, aber man hat ein fast paced Character Action Kampfsystem mit einigen Zaubern, verschiedenen Waffentypen und Ausweich- und Blockoptionen. Mit verschiedenen Gegnertypen und richtig cool inszenierten Bossen machen die Kämpfe immer Bock und da man jederzeit an Feinden vorbeilaufen kann langweilen sie auch nie, denn wirklich grinden muss man nur für Trophäen.

 

Grafisch ist es nicht gerade der Hammer, bzw. generell ist die Technik nicht unbedingt die beste, aber ich fand den Style des Spiels ziemlich cool. Generell ist es ja wichtiger dass ein Spiel einen schönen Stil hat und coole Charakter-, Level- und Gegnerdesigns. Ob dann die Auflösung hoch ist, ist dann eher zweitrangig für mich. Aber das beste an dem Spiel, was ich beim ersten mal garnicht richtig wertschätzen konnte, weil ich dumm war, ist die Story. Man, die Charaktere sind allesamt total liebenswert und deren Dialoge wunderbar geschrieben und das Spiel haut gegen Ende echt krasse Twists raus. Mit ganzen 4 Enden hat man dann auch einige nette Offenbarungen vor sich, da das Spiel mit jedem Ende neue Storyelemente reinbringt. Es ist echt interessant wie so mehr Wiederspielwert reinkommt, denn nicht nur das Ende wird modifiziert, sondern auch mitten im Spiel gibt es zusätzliche Szenen im zweiten Durchgang. Außerdem muss man nichtmal das Spiel nochmal komplett durchmachen, sondern startet direkt mitten in Chapter 2 (von 2) und kann so fix die 4 Enden holen.

 

Eine weitere Sache die mir an Nier sehr gefällt ist wie sehr es Konventionen bricht. Es wird öfter mal die vierte Wand durchbrochen, typische Charakter Tropes werden parodiert und was besonders spannend ist, das Spiel spielt auch mit der Kamera. Beispielsweise hat man an einer Passage aufeinmal eine Top-Down Sicht und muss eine Art Bullet-Hell Passage spielen, dann aufeinmal gibt es eine 2D-Passage und man muss über Blöcke springen wie in einem Jump n' Run und wieder ein anderes mal hat man aufeinmal eine isometrische Sicht und schnetzelt sich durch eine Art Labyrinth... Da habe ich mich sehr gewundert warum nicht öfter mal in Spielen mit Genres gespielt wird. An einer Stelle gibt es sogar eine Art Textadventure zu lösen mitten im Spiel, ich liebe sowas :D 

 

Nier ist für mich aber trotz all seiner Stärken kein Meisterwerk. Es ist erfrischend anders und unberechenbar, hat aber weder die stärkste Technik noch das tollste Gameplay. Im Grunde ist das Kampfsystem sehr simpel gestrickt und hat keinen großen Tiefgang. Mir gefiel es verschiedene Waffen und Zauber benutzen zu können, aber so richtige Taktik fehlte schon. Auch fand ich die Story, die viele extrem in den Himmel loben, zwar sehr gut, aber jetzt auch nicht so "meisterhaft" wie manch andere. Der Twist am Ende des Spiels war wirklich genial und verflucht, manche Enden waren verdammt emotional und haben mich mitgenommen, aber es ist jetzt nichts worüber ich ewig reden könnte wie bei einem MGS oder FF VII. 

 

Eine Sache die ich etwas gemischt sehe, sind die Side Quests. Teilweise erzählen sie tolle Nebengeschichten die sogar recht traurig sind zum Teil, aber ein Großteil besteht auch aus generischen Fetch-Quests, bei denen nicht immer ganz klar ist wo man die gesuchten Items findet. Auch das Fischen und Anpflanzen von Blümchen im Garten waren so kleine Beschäftigungs-Therapien die das Spiel nicht gebraucht hätte und die mir auch die Lust an der Platin versaut haben. Hatte mir diese nämlich fest vorgenommen und auch schon so gut wie alles dafür erledigt, aber diese blöde Blümchen Trophäe hat mir die Lust versaut. Man soll dafür bestimmte Blumen kombinieren, indem man sie nebeneinander anpflanzt, die Konsole einige Stunden vorstellt und dann harvestet, aber bei mir kam selbst nach 5 Versuchen nie das gewünschte Ergebnis raus und da man das einige male schaffen muss damit man am Ende die richtige Blume hat, wurde mir das einfach zu doof. Zumal man alle 30 Waffen komplett aufwerten muss für die Platin, was nochmal locker 20 Stunden grinden erfordert. Die erspare ich mir gerne und verzichte dankend auf die Platin :P  85% sind auch okay.

 

Mein Fazit zu diesem Spiel ist, dass es eine übersehene Perle ist. Klar, jetzt da Nier Automata angekündigt wurde, kennt man den Namen "Nier" zumindest, aber damals haben es verdammt viele Leute verpasst und ich denke ein Großteil hat es nach wie vor nicht gespielt. Nachholen lohnt sich meiner Meinung nach, die Production Values sind nicht sehr hoch bei diesem Spiel, was man leider Gottes auch merkt, aber ich finde das Team hat hier das beste rausgeholt, was sie konnten und es war 2010 auf jeden Fall das beste JRPG das erschienen ist :P Bin jetzt auf jeden Fall noch gehypter auf Nier Automata, da diesmal ein wirklich hochwertiges Studio am Spiel sitzt. Platinum Games ist dafür bekannt großartige Fast Paced Kampfsysteme zu machen und gerade Spiele wie Bayonetta und Metal Gear Rising haben mich damals extrem begeistert. Wird sicher toll! Also wer Interesse hat: Nachholen lohnt sich. Lasst die Platin ruhig links liegen und habt lieber 30-40 Stunden Spaß als 30 zusätzliche Stunden mit einer nervigen Platin zu vergeuden. 

 

Ich kann auch nur mal dazu raten sich auf YouTube mal den Soundtrack von Nier anzuhören. Da kann man fast garnicht daneben greifen :)

 

Spielewertung: 8/10 (Sehr gut)

 

 

Fallout 4 DLCs

big-banner_2__2.jpg

 

 

Mit dem Nuka World DLC habe ich noch einiges an Zeit verbracht. Ich muss sagen ich finde den wirklich ziemlich cool, dieser riesige Vergnügungspark hat ne Menge zu bieten, gerade die einzelnen Attraktionen sind richtig cool gemachte Dungeons. Dass man dabei noch der Anführer mehrerer Raider-Gruppen wird, die Nuka World und später auch das Commonwealth dann erobern kann und einteilt welche Raider-Gruppe welchen Standort bekommt ist dann ein netter Bonus. Zwar musste ich bei meinem Charakter durchaus aus dem "Rollenspiel" austreten, denn ich habe es in meinem Headcanon absolut nicht als passend empfunden dass mein Charakter Raider anführt, aber naja, sonst kann man den DLC halt nicht spielen xD Außerdem war es ja auch so ziemlich der letzte, ich hatte nie vor den Spielstand danach nochmal weiter zu machen. Jedenfalls gefiel mir Nuka World tatsächlich besser als Far Harbor und ich habe bestimmt 15 Stunden reingesteckt. Umso ärgerlicher dann dass ich eine Trophäe nicht holen konnte, denn man muss alle Nuka Rezepte sammeln und eines war bei mir einfach nicht da. Das ist ein bekanntes Problem und selbst das Glitchen durch die Wand was einigen half war bei mir keine Lösung, daher dachte ich mir "Fuck it, ich fange jetzt nicht nochmal neu an" und bleibe halt bei 90% oder so. Finde das auch nicht sonderlich schade, denn die restlichen Trophäen sind allesamt nerviger Natur xD 

 

Als Fazit kann ich auf jeden Fall sagen: Far Harbor und Nuka World lohnen sich, die restlichen DLCs sind im Grunde Quatsch. Natürlich sind die beiden aber auch die teuersten und zusammen vielleicht sogar schon fast so teuer wie der gesamte Season Pass (bin mir garnicht sicher wie die Preise genau sind) daher hat man da nicht groß eine Wahl. Im Endeffekt würde ich aber nicht sagen dass die DLCs ein Muss sind, anders als in den vergangenen beiden Teilen, was sehr schade ist. Fallout 4 hat mir eigentlich sehr viel Spaß gemacht, hatte aber irgendwas, was dazu führte dass ich es nicht so genießen konnte wie die anderen Teile. Ich glaube ein großer Teil der Schuld trifft dabei das miese Dialogsystem und auch die Welt passte mir nicht ganz so. Das Settlement Building ist eine sehr coole Idee, aber für mich dann auch nur eine blöde Beschäftigungstherapie gewesen, die man sich hätte sparen können. Klingt zwar hat, aber ich mag Fallout 4 immernoch sehr gerne und würde es wohl nach wie vor empfehlen, wenn man die anderen Teile mochte :) Einsteigen würde ich aber nicht damit, sondern eher mit Teil 3.

 

 

 

 

Super Mario Galaxy

super-mario-galaxy-header.jpg

 

Plattform: Nintendo Wii

Entwickler: Nintendo

Publisher: Nintendo

Erscheinungsjahr: 1. November 2007

Genre: Jump n' Run

 

Es ist mir ja schon sehr unangenehm wie lange ich nun gebraucht habe dieses Spiel endlich mal durchzuspielen. Wenn ich mich nicht irre habe ich das Spiel in meinem alten Projekt das erste mal thematisiert... Und verflucht, ich fand es sogar damals schon gut. Doch irgendwie nutze ich meine Wii U einfach zu selten um mich mal wirklich hinter solche Spiele zu klemmen. Jetzt aber habe ich zwei Tage hintereinander einige Stunden in Super Mario Galaxy gesteckt und es nicht bereut, es ist ein verdammt gutes Spiel. Ich denke zu Super Mario muss ich nicht viel sagen, jeder kennt die Spiele und die meisten haben mal eines gespielt. Bei Galaxy handelt es sich um einen der 3D Teile, die ja nicht bei allen so beliebt sind und auch wenn ich ebenfalls eher  2D Jump n' Runs mag muss ich sagen dass es Mario als eine der wenigen Jump n' Runs schafft in 3D genauso gut zu funktionieren wie in 2D. 

 

Was dieses Spiel für mich so toll macht, ist das Leveldesign. Dieses Spiel strotzt nur so vor kreativen Ideen und unfassbar variablen Leveln. Von der ersten bis zur letzten Welt werden immer neue Ideen reingeworfen und so kommt niemals richtige Eintönigkeit auf. Das Spiel macht dabei einen verdammt guten Job einem neue Kostüme oder Levelelemente beizubringen indem man erst einmal leichte Passagen absolviert, bei denen man oftmals garnicht erst sterben kann, um dann nach und nach schwieriger und komplexere Passagen zu nutzen. So gewöhnt man sich nach und nach an die neuen Elemente und das Lernen fühlt sich absolut natürlich an. Keine frustigen Neustarts oder lange Tutorials. 

 

Ich war auch überrascht über den Umfang des Spiels. Ich habe keine genaue Spielzeit, aber ich habe bestimmt 15 Stunden mit dem Spiel verbracht. Ich habe zwar jede Welt einmal besucht, aber es gibt nach wie vor noch zusätzliche Herausforderungen die ich machen könnte und auch noch Bonuslevel die man dadurch freischaltet, dass man Sternenteile an so fette Sterne füttert xD Davon hatte ich am Ende nicht mehr genug, daher habe ich 1-2 Level verpasst und ich bin sicher man schaltet noch etwas frei wenn man jeden einzelnen Stern gesammelt hat, aber ich habe mich am Ende des Spiels so zufrieden gefühlt dass ich das Spiel guten Gewissens zur Seite legen konnte. 

 

Einziger Kritikpunkt für mich war wohl die Steuerung, denn ich bin nicht der allergrößte Fan des Wii-Controllers. Man attackiert ja indem man die Wii-Mote schwingt und es gab Momente in denen klappte das nicht immer auf Anhieb. Sicherlich auch meine Schuld da ich außerhalb des Sensors geschwungen habe, aber es nervte manchmal etwas. Auch war im Großen und Ganzen das Spiel relativ einfach. Nur wenige Passagen waren wirklich schwer. Hat mich an sich nicht wirklich gestört, aber ich denke Veteranen von Mario haben sich da etwas unterfordert gefühlt. 

 

Naja, ein Spiel von 2007 werde ich sicherlich nicht mehr empfehlen müssen, gerade wenn es so ein bekanntes ist, aber für den Fall dass irgendjemand darüber nachdenkt es mal zu spielen kann ich bestätigen dass es sich durchaus lohnt. Ein absolut grandioses Jump n' Run Spiel das fast ohne Makel daherkommt, gibt fast nichts dran auszusetzen und einiges zu loben.

 

Spielewertung: 9/10 (Großartig)

 

 

Steins;Gate 0

banner_2539.jpg

 

Plattform: Playstation Vita

Entwickler: 5pb., Nitroplus

Publisher: 5pb

Erscheinungsjahr: Japan: 10. Dezember 2015, EU: 25. November, 2016

Genre: Visual Novel

 

Wie angekündigt habe ich hierzu einen Spieletest verfasst, den ihr hier lesen könnt: Klick 

 

Spart euch den Test aber ruhig wenn ihr den ersten Teil nicht kennt. Ich habe zwar versucht Spoiler für beide Spiele zu vermeiden, aber so völlig ohne kommt man auch nicht aus. Außerdem ist das Spiel eh nur für Leute interessant die Steins;Gate gespielt haben. Ich kann ja auch hier nochmal sagen: Ich bin mit dem Spiel durchaus zufrieden, hatte ne Menge Spaß damit und bin froh es gespielt zu haben :) Ein paar Pacing Probleme machten das Lesen manchmal etwas anstrengend und ja, Teil 1 war besser, aber für Fan ist das Spiel ein Muss. 

 

Ansonsten kann ich auch nochmal sagen dass es echt nicht leicht ist einen Test für eine Visual Novel zu schreiben, gerade wenn man über ein Sequel schreibt... Man darf weder spoilern, noch kann man allzu viel über Gameplay reden, denn es gibt kaum welches xD 

 

Platin #226
Spielzeit: Ca. 30 Stunden
Schwierigkeit: 1/10
Spielewertung: 8/10 (Sehr gut)

 

 

Firewatch

firewatch_banner.jpg

 

Plattform: Playstation 4

Entwickler: Campo Santo

Publisher: Campo Santo, Panic

Erscheinungsjahr: 9. Februar 2016

Genre: Walking Simulator (mag diese Genrebezeichnung eigentlich nicht, aber niemand hat eine bessere x.X) 

 

Da einige meiner liebsten Youtuber dieses Spiel weit oben in ihre Topliste aus 2016 gepackt haben (einer sogar auf Platz 1!) musste ich mir unbedingt mal anschauen was das für ein Spiel ist. Da es momentan für 10 Euro im Angebot ist, bietet sich das sowieso total an, dachte ich mir. Jedenfalls habe ich nicht das beste Verhältnis zu dieser Art von Spiel. Ich fand Gone Home total scheiße und auch so artistische Spiele á la Journey sind ja nicht wirklich mein Ding. Ich war aber einfach mal offen hierfür, da ich wusste dass es hier viele Dialoge gibt. 

 

In Firewatch geht es um Henry, einem recht durchschnittlichen Kerl, der versucht seiner harten Lebenssituation zu entfliehen und einen Job als Firewatch annimmt. Mir war garnicht bewusst dass es diesen Beruf gibt, auch die deutsche Bezeichnung Brandwache machte mich nicht wirklich schlauer, aber es handelt sich hierbei um Leute die in bestimmten Waldgebieten auf einem Aussichtsturm leben und danach Ausschau halten ob nicht irgendwo ein Feuer ausgebrochen ist. Dieses melden sie dann... und das war es im Grunde. Sie kümmern sich aber auch noch um andere Probleme, zum Beispiel wenn Leute in der Gegend Ärger machen.

 

Zu Anfang des Spiels wird Henry etwas charakterisiert. In Textform bekommt man seine Geschichte nahegelegt und man darf an manchen Stellen entscheiden wie genau seine Geschichte wirklich abgelaugen ist. Beispielsweise wählt man den Anmachspruch aus mit dem er seine Frau kennengelernt hat, welchen Hund die beiden kaufen und wie Henry auf bestimmte Reaktionen reagiert. Dabei ist wirklich interessant dass Henry dennoch fest charakterisiert wird... Er ist nicht der typische Videospiel Held. Mehrmals hat man nur die Wahl zwischen zwei Arschloch-Antworten. Beispielsweise seine Frau zu ignorieren oder sich mit ihr zu streiten, oder man verbietet seiner Frau den guten Job in einer anderen Stadt anzunehmen oder verlangt von ihr zu pendeln. Selbst auch dort hinzuziehen steht garnicht erst zur Auswahl. Um nicht zu viel zu spoilern nenne ich hier mal nicht den genauen Grund warum Henry im Endeffekt seinem Alltag entfliehen möchte, auch wenn das direkt nach wenigen Minuten schon Thema ist.

 

Wenn also das richtige Gameplay startet, steht ihr gerade vor eurem Wachturm, wo ihr die nächsten Wochen verbringen werdet und hört dabei die wunderschöne Musik, die im Hintergrund läuft. Der Grafikstil ist dabei wirklich toll, Natürlich ist es keine High-End Grafik wie man sie heute gewohnt ist, aber die Optik ist verdammt stilsicher und arbeitet sehr gut mit satten Farben. Man ist sofort in der Atmosphäre gefangen, läuft gemächlich die Treppen des Wachturms hoch und schaut euch an, was es in diesem Turm alles so gibt. Kurz danach hört ihr einen Funkspruch einer gewissen Delilah, das ist eine Brandwache, die auf einem anderen Turm, ein paar Kilometer weiter stationiert ist und ihr könnt ihn jederzeit sehen, könnt Delilah selbst aber nicht erkennen, da sie einfach zu weit weg ist. Sie ist eine sehr interessante Person, hat einen eigenartigen Sinn für Humor, ist sehr sarkastisch und wirklich gesprächig. Mir war Delilah sofort sympathisch und es machte ne Menge Spaß zunächst erst freche Antworten zu geben und mich etwas über ihre Art lustig zu machen.

 

Generell sind die Dialoge von Firewatch die größte Stärke, ihr seid stets mit Delilah verbunden durch das Walkie-Talkie und da der Beruf des Firewatch ein sehr einsamer ist, seid ihr verdammt froh über diesen Umstand. So könnt ihr, wenn ihr durch die Gegend lauft und die Welt erkundet (Ja, das Spiel bietet eine kleine Open World) immer wenn ihr etwas interessantes seht Delilah davon berichten. So habe ich wirklich bei jeder Kleinigkeit Delilah kontaktiert und sei es nur, weil ich ein Plumpsklo gefunden habe, oder jemand Müll auf den Boden geschmissen hat. Ich fand ihre Kommentare immer so klasse, dass ich jedes Stück Dialog mitnehmen wollte. Zur Story selbst möchte ich so wenig verraten wie nur möglich, denn dieses Spiel lebt davon dass man einfach nicht weiß was man zu erwarten hat. Ich kann aber auf jeden Fall sagen dass mich die Geschichte so gepackt hat, dass ich das Spiel von Anfang bis Ende am Stück durchgespielt habe. Mit nur 4-5 Stunden Spielzeit ist das sicherlich keine große Kunst, aber da ich nur vorhatte mal kurz in das Spiel reinzuschnupern fand ich das sehr beachtlich. Ich MUSSTE weiterspielen, ich fand es einfach viel zu packend und wollte aus dieser Atmo nicht rausgerissen werden.

 

Das Gameplay ist dabei recht limitiert. Ihr könnt normal laufen oder sprinten, ihr interagiert mit bestimmten Gegenständen um sie mitzunehmen oder sonstiges zu machen, könnt durch das Walkie-Talkie mit Delilah reden und mit der L1-Taste die Karte und den Kompass öffnen. Später im Spiel erhaltet ihr außerdem noch eine Kamera. Ich kann euch nur empfehlen so viele Fotos wie möglich zu machen, warum, sage ich aber nicht :) Ein kleiner Tipp von mir: Da Firewatch ein Spiel ist, das einen wirklich in seine Welt zieht, kann ich nur empfehlen in den Optionen auszustellen dass eure Position auf der Karte angezeigt wird. Das ist bestimmt nicht jedermanns Sache, gerade wenn man nicht den besten Orientierungssinn hat, aber ich fand das passte wunderbar zum Beruf von Henry und machte die Spielwelt lebendiger, da man sich mehr mit ihr auseinandersetzen musste. Durch den Kompass und einigen deutlichen Wegmarkierungen sollte es auch immer machbar sein, den Weg zu finden. Für mich machte das einen großen Reiz aus, also probiert es ruhig mal aus, falls ihr es spielen solltet.

 

Viel mehr möchte ich über das Spiel garnicht verraten. Wie gesagt, das Spiel zieht einen total in den Bann und je weniger man darüber weiß, desto besser. Bei 4-5 Stunden absolut genialer Spielzeit sind 10 Euro auf jeden Fall sehr gut angelegt und auf nervige Trophäen müsst ihr auch nicht achten. Denkt auf jeden Fall darüber nach euch das Spiel zu besorgen, im jetzigen Sale ist es noch im Angebot (bis zum 7. oder so) und wenn ihr mal einen Nachmittag oder Abend für ein paar Stunden Zeit habt, ist das eine Erfahrung, die ihr bestimmt nicht bereuen werdet. 

 

Spielewertung: 9/10 (Großartig)

 

 

Noch nicht beendete Spiele, die gespielt wurden:

 

Lara Croft Go:

 

Im Grunde hätte ich das Spiel noch schnell fertig stellen können, mir fehlen vielleicht noch 5 Level oder so, aber meh, wollte endlich mal das Update verfassen :D Kommt die gute Lara halt ins nächste Update. Gefällt mir auf jeden Fall sehr gut der Titel, werde dazu auch noch den Spieletest schreiben und hier posten.

 

Final Fantasy III:

 

Endlich mal etwas Zeit hier reingesteckt, denn nachdem ich Steins;Gate 0 durch hatte konnte ich mal wieder einen neuen Handheld Titel anfangen und in den 5 Stunden die ich bisher gespielt habe gefällt es mir echt sehr gut, es ist echt krass wie gut diese Spiele gealtert sind. Bin gespannt wie hier die Langzeit Motivation sein wird.

 

Xenoblade Chronicles X:

 

Ein wirklich großer Anteil meiner Zeit floss in dieses Spiel. XCX ist ein wahres Monster und wird mich sicherlich weit über 100 Stunden kosten. Bis jetzt habe ich schon 30 Stunden in das Spiel gesteckt und verflucht, es ist kein Ende zu sehen. Bin gerade mal in Kapitel 5 und habe zwei der fünf Kontinente nichtmal betreten. Und die drei vorherigen sind auch noch überwiegend unerkundet x.x Gefällt mir bisher aber ziemlich gut, werde dann mehr berichten wenn ich es fertig habe :)

 

Teslagrad:

 

Teslagrad zu starten war eine absolute Spontan-Entscheidung von mir. Fand den Stil irgendwie cool und habe gehört es soll ein wirklich anspruchsvolles Jump n' Run sein und ja, ich kann bestätigen das Spiel ist nicht ohne. Verflucht viele clevere Ideen und ein geiler Artstyle. Das werde ich auf jeden Fall noch zuende zocken irgendwann.

 

Hitman:

 

Auch mit dem guten alten Agent 47 habe ich einige Zeit verbracht. Meine Güte, dieses Spiel ist soooo geil! Ich bin so froh darüber dass das nur Staffel 1 von mehreren ist, ich habe sicher schon über 40, vielleicht sogar 50 Stunden in das Spiel gesteckt und immernoch zwei Episoden nicht auf 100% gebracht. Und selbst wenn ich die 100% hätte bietet das Spiel noch so viel mehr was ich machen könnte... Hammer geil. Auch hier werde ich noch ordentlich was zu schreiben, wenn Uncharted 4 nicht gewesen wäre, wäre das hier womöglich mein Spiel des Jahres!

 

 

Coming Soon:

 

Als nächstes wird wohl Lara Croft Go fertig gemacht, Xenoblade, FF III, Teslagrad und Hitman weitergespielt und außerdem wurde mir zu Weihnachten FF XV geschenkt, was ich jetzt wohl oder übel spielen muss... Oh weia, ich bin so neugierig, aber auch so verflucht skeptisch xD und außerdem habe ich mir Batman von Telltale im Sale gekauft und Zero Time Dilemma endlich angeschafft, damit ich die Zero Escape Trilogie auch endlich mal fertig machen kann :) Habe also mal wieder einen vollen Terminkalender :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Eric :)

 

Dein Bercht zu Nier hat es mir ja angetan. ich hab schon öfter gutes darüber gehört aber nie so konkret. Der Vergleich mit FF 13 und Das nier dagegen ein gutes spiel ist rofl, ich glaub ich weiß so ziemlich was du meinst. auch wenn man spaß an 13 hatte muss man da ehrlich sein.

vielleicht hab ich ja bei zeiten die chance an eine kopie ranzukommen, wenn es wirklich so schwer zu kriegen ist muss ich mal die augen offen halten, wie bei Arfika.

 

Gott Mario Galaxy, das ist schon fast wieder Retro xD Das hab ich damals auch gesuchtet, nur eins hab ich noch mehr geliebt: Super Mario Sunshine. Hast du das auch gespielt? Wenn nicht hol das unbedingt nach ^^"

 

Firewatch hattge ich auch schonmal auf dem schirm, ich weiß gar nicht mehr warum ich es aus den augen verloren hatte, ich glaub weil mir noch der entscheidende input fehlte. es klingt aber sehr spannend, solche spiele mag ich gern.

 

FF3 hab ich auch auf dem DS durchgespielt. 2006 auf Mallorca xD weiß ich noch genau. Denn es hiess immer das spiel sei leicht aber der letzte boss zu schwer so dass man im endgame wochenlang grinden muss. Das kann ich nicht bestätigen, denn ich bin durchgelaufen und war damit fertig. mir hat es damals viel spaß gemacht, gut gealtert beschreibt es schon sehr gut. auch wenn die tiefe der späteren teile noch etwas fehlte.

 

Teslagrad hab ich hier auch noch rumliegen, ich weiß nicht mehr warum ich es aussortiert habe, vermutlich weil es zwar toll konzipiert ist aber der funke nicht ganz übersprang, zu viel anderes zeug auf das ich richtig lust habe hat einfach vorrang. ich weiß aber noch dass die idee der kleinen rätsel mehr als erfrischend war.

 

Danke für deine Einblicke, wirklich^^ Bis zum nächsten mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch Eric, zu deinen neuen Erfolgen.

 

Nier hab ich selbst gespielt und fand das so toll. Ich hab mir sogar das Gefarme angetan und Platin in dem Spiel.

Auf Nier Automata freu ich mich daher auch schon sehr.

 

Fallout gibtves die dlc gerade im Januarsale. Das Spiel selbst kann ich von einem Freund ausleihen, daher bin ich am überlegen, ob ich mir die dlc nicht jetzt schon mal verbilligt im Sale sichern sollte. 

 

Firewatch gab ich ein Lets Play von gesehen. Fand es selbst jetzt nicht so spannend, liegt aber vllt auch daran, dass ich mit diesen ganzen Walking Simulatoren nicht wirklich viel anfangen kann, obwohl ich ja doch schon einige gespielt habe.

 

SteinsGate 0 werde ich mir wohl zu gegebener Zeit mal aus der Videothek holen, interessiert mich zwar eigentlich jetzt schon, aber da mein Buchstabe für Januar bereits fest steht, passt das noch nicht rein.

 

Und lass mich raten, du wolltest Zeros Time Dilemma unbedingt in deinem eigenen Regal zu stehen haben, statt es dir von mir auszuleihen? 

Bearbeitet von Tigress
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Aii:

Huhu Eric :)

 

Dein Bercht zu Nier hat es mir ja angetan. ich hab schon öfter gutes darüber gehört aber nie so konkret. Der Vergleich mit FF 13 und Das nier dagegen ein gutes spiel ist rofl, ich glaub ich weiß so ziemlich was du meinst. auch wenn man spaß an 13 hatte muss man da ehrlich sein.

vielleicht hab ich ja bei zeiten die chance an eine kopie ranzukommen, wenn es wirklich so schwer zu kriegen ist muss ich mal die augen offen halten, wie bei Arfika.

 

Gott Mario Galaxy, das ist schon fast wieder Retro xD Das hab ich damals auch gesuchtet, nur eins hab ich noch mehr geliebt: Super Mario Sunshine. Hast du das auch gespielt? Wenn nicht hol das unbedingt nach ^^"

 

Firewatch hattge ich auch schonmal auf dem schirm, ich weiß gar nicht mehr warum ich es aus den augen verloren hatte, ich glaub weil mir noch der entscheidende input fehlte. es klingt aber sehr spannend, solche spiele mag ich gern.

 

FF3 hab ich auch auf dem DS durchgespielt. 2006 auf Mallorca xD weiß ich noch genau. Denn es hiess immer das spiel sei leicht aber der letzte boss zu schwer so dass man im endgame wochenlang grinden muss. Das kann ich nicht bestätigen, denn ich bin durchgelaufen und war damit fertig. mir hat es damals viel spaß gemacht, gut gealtert beschreibt es schon sehr gut. auch wenn die tiefe der späteren teile noch etwas fehlte.

 

Teslagrad hab ich hier auch noch rumliegen, ich weiß nicht mehr warum ich es aussortiert habe, vermutlich weil es zwar toll konzipiert ist aber der funke nicht ganz übersprang, zu viel anderes zeug auf das ich richtig lust habe hat einfach vorrang. ich weiß aber noch dass die idee der kleinen rätsel mehr als erfrischend war.

 

Danke für deine Einblicke, wirklich^^ Bis zum nächsten mal!

 

Lohnt sich auf jeden Fall nachzuholen, gerade weil ja das Sequel bald rauskommt und richtig großartig aussieht :) Ich habe es bei Amazon für 30 Euro bekommen, was ich ganz okay fand. Zur Not habe ich es aber auch hier liegen :D 

 

Sunshine habe ich noch nicht gespielt, müsste mal schauen ob es das als Download gibt auf der Wii U, hätte da schon Interesse dran :) 64 müsste ich auch mal nachholen.

 

Solltest du dir auf jeden Fall überlegen, ist ja noch ne Weile im Sale :) 

 

Oh, das ist schon ne Weile her :D Bin auf jeden Fall gespannt was da noch so kommt, mir macht es gerade ziemlich viel Spaß, finde es sogar besser als XV gerade xD

 

Ja, kenne ich. Habe Teslagrad jetzt auch einige Tage nicht mehr angerührt obwohl es super ist. Werde es aber auf jeden Fall durchziehen irgendwann und mehr dazu berichten :)

 

Gerne ;3 

 

vor 4 Stunden schrieb Tigress:

Glückwunsch Eric, zu deinen neuen Erfolgen.
 
Nier hab ich selbst gespielt und fand das so toll. Ich hab mir sogar das Gefarme angetan und Platin in dem Spiel.
Auf Nier Automata freu ich mich daher auch schon sehr.
 
Fallout gibtves die dlc gerade im Januarsale. Das Spiel selbst kann ich von einem Freund ausleihen, daher bin ich am überlegen, ob ich mir die dlc nicht jetzt schon mal verbilligt im Sale sichern sollte. 
 
Firewatch gab ich ein Lets Play von gesehen. Fand es selbst jetzt nicht so spannend, liegt aber vllt auch daran, dass ich mit diesen ganzen Walking Simulatoren nicht wirklich viel anfangen kann, obwohl ich ja doch schon einige gespielt habe.
 
SteinsGate 0 werde ich mir wohl zu gegebener Zeit mal aus der Videothek holen, interessiert mich zwar eigentlich jetzt schon, aber da mein Buchstabe für Januar bereits fest steht, passt das noch nicht rein.
 
Und lass mich raten, du wolltest Zeros Time Dilemma unbedingt in deinem eigenen Regal zu stehen haben, statt es dir von mir auszuleihen? 

 

Danke :) 

 

Dachte ich mir dass du die Geduld aufbringen würdest ;D 

 

Wenn du Lust auf Fallout hast, lohnt sich das durchaus, fand die Trophäen in den DLCs nur ziemlich nervig muss ich sagen. Gerade weil die teilweise so verbuggt sind :/

 

Ich weiß auch nicht ob Firewatch als LP so gut wirkt, ich war in dem Spiel ja richtig gefangen. Aber natürlich ist es sowieso eine subjektive Sache, manche waren auch in Gone Home total gepackt und ich fand es doof.

 

Ja genau, die Zero Escape Spiele finde ich so super dass ich sie selbst haben möchte und die Entwickler will ich auch auf jeden Fall unterstützen. Die Spiele haben leider Gottes echt keine guten Verkaufszahlen.

Bearbeitet von Marloges
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Hmpf, wie unfair...da hatte ich mir doch noch als guten Vorsatz fürs alte Jahr gesetzt, in deinem Projekt endlich wieder Up-to-Date zu sein, aber auch da hat mich der Browserabsturz ziemlich aus dem Konzept gebracht. Zwar hab ich (dank einer Woche Urlaub :D) ein einigermaßen wiederhergestelltes Gedächtnis und weiß noch ganz gut, was ich geschrieben hab, aber das Neutippen meines eigenen Updates hat dann doch zu viel Zeit gekostet. Deshalb muss zumindest das neueste Update nochmal warten und ich antworte bis zum 12. Dezember ;) Also, was wollte ich sagen:

 

  • dass dein Projekt für mich immer so eine Meile der Schande ist, voller Spiele, die ich auch 'endlich' mal angehen sollte - zum Beispiel Chrono Trigger, worauf du mich gerade ganz heiß gemacht hast, und das Dark Cloud Remaster muss ich auch endlich spielen, wo ich das Spiel doch auf der PS3 so geliebt habe. Und DIshonored und Uncharted muss ich auch umbedingt mal nachholen - wah!
  • dass die Hitmans es dafür wahrscheinlich nicht in meine Konsole schaffen, ich aber trotzdem beeindruckt bin wie du das durchgezogen hast
  • dass ich gerne dabei gewesen wäre bei deinen Reaktionen auf die PS Experience :D Die waren im Chat schon so herrlich, da kann ich gut verstehen, dass deine Freundin amüsiert war
  • und dass mir das mit Justice For All jetzt furchtbar fix vorkam, dabei war wohl nur das Jahr wieder so schnell und es ist eigentlich schon wieder länger her, seit ich dir das geschickt hab (trotzdem, keine Eile). In der Reihe muss ich auch mal wieder aufholen, sind ja schon wieder mindestens zwei Titel dazugekommen, und dabei war ich endlich mal aktuell in ner Reihe ^^

Und natürlich meinen Glückwunsch zu allem, was du sonst so erreicht hast :D Der Rest kommt dann im neuen Jahr. Rutsch gut rüber :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.12.2016 um 13:47 schrieb Pittoresque:

Hmpf, wie unfair...da hatte ich mir doch noch als guten Vorsatz fürs alte Jahr gesetzt, in deinem Projekt endlich wieder Up-to-Date zu sein, aber auch da hat mich der Browserabsturz ziemlich aus dem Konzept gebracht. Zwar hab ich (dank einer Woche Urlaub :D) ein einigermaßen wiederhergestelltes Gedächtnis und weiß noch ganz gut, was ich geschrieben hab, aber das Neutippen meines eigenen Updates hat dann doch zu viel Zeit gekostet. Deshalb muss zumindest das neueste Update nochmal warten und ich antworte bis zum 12. Dezember ;) Also, was wollte ich sagen:

 

  • dass dein Projekt für mich immer so eine Meile der Schande ist, voller Spiele, die ich auch 'endlich' mal angehen sollte - zum Beispiel Chrono Trigger, worauf du mich gerade ganz heiß gemacht hast, und das Dark Cloud Remaster muss ich auch endlich spielen, wo ich das Spiel doch auf der PS3 so geliebt habe. Und DIshonored und Uncharted muss ich auch umbedingt mal nachholen - wah!
  • dass die Hitmans es dafür wahrscheinlich nicht in meine Konsole schaffen, ich aber trotzdem beeindruckt bin wie du das durchgezogen hast
  • dass ich gerne dabei gewesen wäre bei deinen Reaktionen auf die PS Experience :D Die waren im Chat schon so herrlich, da kann ich gut verstehen, dass deine Freundin amüsiert war
  • und dass mir das mit Justice For All jetzt furchtbar fix vorkam, dabei war wohl nur das Jahr wieder so schnell und es ist eigentlich schon wieder länger her, seit ich dir das geschickt hab (trotzdem, keine Eile). In der Reihe muss ich auch mal wieder aufholen, sind ja schon wieder mindestens zwei Titel dazugekommen, und dabei war ich endlich mal aktuell in ner Reihe ^^

Und natürlich meinen Glückwunsch zu allem, was du sonst so erreicht hast :D Der Rest kommt dann im neuen Jahr. Rutsch gut rüber :)

 

Diese Browser-Abstürze hasse ich immer und ich habe (besonders seit dem Forum-Reboot) eine regelrechte Paranoia entwickelt und speichere den Quellcode des Updates immer mal wieder zwischendurch in einem Textdokument ab... Aber man geht ja nicht immer vom schlimmsten aus xD

 

Anscheinend ist das ein Talent von mir dass ich Leuten Lust auf Spiele bereite, das höre ich recht oft :D Zumindest sind die Titel, die du jetzt genannt hast, alle nicht so mega lang. Also alles machbar :) Bei Chrono Trigger und Uncharted würde ich sogar wirklich von einem "Muss" sprechen ;) 

 

Dass die Hitman Spiele bei dir durchfallen kann ich dir nicht übelnehmen, selbst ich habe Jahre gebraucht um wirklich alles mal nachzuholen und das obwohl ich einen Teil geliebt habe. Aber es gab halt immer "wichtigeres". Außerdem gibt es da eine andere Stealth-Reihe die eine größere Priorität haben sollte bei dir :J::P 

 

Ich weiß nicht ob meine Reaktionen auf die PS Experience nicht auch einfach zum Fremdschämen waren xD 

 

Es geht, ich habe Justice for all "relativ" schnell durchgezogen, aber ja, die Zeit ging schnell vorbei und es ist wirklich schon wieder was her dass deine Spiele bei mir eingetroffen sind. Von FF III bin ich bisher auch begeistert, das fällt nur wegen Testmuster fürs Forum immer so durchs Raster momentan... 

 

Danke danke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch zu deinen Erfolgen und ein gutes neues Jahr!

 

Ich kann nur zu Nuka World etwas sagen, das ich letzte Woche beendet habe. Ich fand den DLC auch sehr gut und er hat mir noch ein bisschen besser als Far Harbor gefallen. Ich hatte gottseidank keine Probleme mit den Rezepten und konnte somit die 100% schaffen. Ich hab dann allerdings einen etwas älteren Spielstand nochmals geladen und diesmal alle drei Raiderbosse erledigt. Vor allem die Übergabe von Siedlungen an die Raider, die ich zuvor teilweise mühsam selbst aufgebaut hatte, passte irgenwie nicht. Das Problem habe ist aber jetzt "erledigt" und ich kann jetzt Fallout 4 mit ruhigem Gewissen beiseite legen...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haaach, ich hinke ja voll hinterher überall... Urlaub und kein geregelter Tagesablauf mehr. :P

 

Glückwunsch zu all den neuen abgeschlossenen Dingen - ich kenn mal wieder nur Steins;Gate 0 (das ich selbst grade schon spiele)...

 

Interessant fand ich den Teil zu Firewatch - das Spiel hab ich auch auf meiner PS-Store-Watchlist und wird bei passendem Preis mal mitgenommen, klingt sehr interessant. :)

 

Och Mensch, ist Teslagrad wirklich ein recht schweres Jump'n'Run? :/ Für mich hat das nach Rätselspiel ausgesehen... wenns so knackig ist fliegt es vielleicht von meiner Liste... :(

 

Frohes Neues Jahr! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 14 Stunden schrieb glupi74:

Glückwunsch zu deinen Erfolgen und ein gutes neues Jahr!

 

Ich kann nur zu Nuka World etwas sagen, das ich letzte Woche beendet habe. Ich fand den DLC auch sehr gut und er hat mir noch ein bisschen besser als Far Harbor gefallen. Ich hatte gottseidank keine Probleme mit den Rezepten und konnte somit die 100% schaffen. Ich hab dann allerdings einen etwas älteren Spielstand nochmals geladen und diesmal alle drei Raiderbosse erledigt. Vor allem die Übergabe von Siedlungen an die Raider, die ich zuvor teilweise mühsam selbst aufgebaut hatte, passte irgenwie nicht. Das Problem habe ist aber jetzt "erledigt" und ich kann jetzt Fallout 4 mit ruhigem Gewissen beiseite legen...

 

 

 

Dankeschön, dir auch :)

 

Schön dass es bei dir geklappt hat bei Nuka World. Ich denke ich hätte wohl dasselbe getan wie du und meinen alten Spielstand geladen um die Raider nicht das halbe Ödland einnehmen zu lassen. Vielleicht auch nicht, weil ich das Spiel evtl. nie wieder angerührt hätte bzw. von vorne angefangen hätte, aber wer weiß :D

 

vor 14 Stunden schrieb x_jeanne_x:

Haaach, ich hinke ja voll hinterher überall... Urlaub und kein geregelter Tagesablauf mehr. :P

 

Glückwunsch zu all den neuen abgeschlossenen Dingen - ich kenn mal wieder nur Steins;Gate 0 (das ich selbst grade schon spiele)...

 

Interessant fand ich den Teil zu Firewatch - das Spiel hab ich auch auf meiner PS-Store-Watchlist und wird bei passendem Preis mal mitgenommen, klingt sehr interessant. :)

 

Och Mensch, ist Teslagrad wirklich ein recht schweres Jump'n'Run? :/ Für mich hat das nach Rätselspiel ausgesehen... wenns so knackig ist fliegt es vielleicht von meiner Liste... :(

 

Frohes Neues Jahr! :)

 

Das kenne ich :D

 

Danke dir :)

 

Bin auf jeden Fall gespannt ob dir Firewatch gefällt, wenn du es mal spielen solltest.

 

Ja, es ist leider doch schon recht anspruchsvoll. Gibt sicherlich härtere, aber ich bin schon einige Tode gestorben in diesem Spiel. Rätsel gehören halt auch zum Spiel dazu.


Dankeschön , dir auch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Final Fantasy XV Review

 

Es war ursprünglich geplant den Jahresrückblick, den Blick auf 2017 und das Review zu FFXV in einen Post zu packen, aber das Review wurde so riesig, dass ich das niemandem antun wollte. Ich bin mir schon fast sicher dass niemand das komplette Review lesen will, daher hätte das wirklich keinen Sinn gemacht noch mehr reinzuklatschen :D

 

Plattform: Playstation 4
Entwickler: Square Enix
Publisher: Square Enix
Erscheinungsjahr: 29. November 2016
Genre: Action-RPG/JRPG


Spoiler-Entwarnung! Ich werde in diesem Review keine großen Story-Spoiler verraten, lediglich die Grundthematik und die Ausgangssituation der Geschichte schildern. Ihr seid also absolut sicher wenn die ersten paar Minuten des Spiels für euch ruhig verraten werden können ^^ Am Ende des Textes werde ich wohl auch noch einen extra Spoilerteil schreiben, in dem ich über wichtige Storyelemente und das Ende spreche. Wer also das Spiel gespielt hat, kann das natürlich lesen.


Ich breche hier gerade so ein bisschen meine eigenen Regeln, denn normalerweise schreibe ich mein finales Fazit erst wenn ich wirklich fertig mit dem Spiel bin, was in diesem Spiel heißen würde dass ich die Platin erspielt habe oder es abbreche, weil mir die Trophäen zu doof sind. In diesem Fall habe ich das Spiel aber "nur" durchgespielt und einiges an Side Content habe ich bisher nicht gemacht. Ich bilde mir aber trotzdem ein das Spiel bewerten zu können und möchte unbedingt darüber reden.


Ich erwähne es öfter, aber Final Fantasy war bei mir schon immer eine sehr emotionale Sache. Es ist eines meiner liebsten Franchises aller Zeiten gewesen und wohl auch ein großer Grund dafür, warum ich so auf Gaming stehe. Von den Stories, zu den Soundtracks, zum taktischen Gameplay, zu den ganzen Details und Side Content, den Welten und Charakteren... In diesen Spielen konnte man sich wunderbar verlieren. Nun aber hat sich die Reihe mMn. (und ich denke das sieht ein Großteil der älteren Fanbase so) zum schlechteren entwickelt. Das ging so weit dass ich eine Weile lang sagte dass die Reihe tot sei und ich mir wohl nie wieder ein FF Spiel zum Vollpreis kaufen würde. 


Habe ich auch tatsächlich nicht getan! Mein Vater hat es mir zu Weihnachten geschenkt, denn ich wollte wirklich nicht so viel Geld für ein Spiel ausgeben, das mich wohl eh wieder enttäuschen würde. Ich vertraue einfach dieser Reihe bzw. Square Enix nicht mehr. Sie haben die guten alten Tropes der klassischen Teile begraben und beharren auf ihrer Meinung dass rundenbasierte Kämpfe "outdated" seien. Eine Meinung, die ich absolut verachte und auch überhaupt nicht nachvollziehen kann, da man rundenbasierte Kämpfe und Action-Gameplay überhaupt nicht miteinander vergleichen kann.


Es liegt doch total auf der Hand: In rundenbasierten Kämpfen geht es um Taktik. Man muss darüber nachdenken was der Gegner als nächstes tut und wie man sich darauf am besten vorbereitet. Nutze ich nun ein Heilitem, buffe ich meine Party, versuche ich den Gegner mit Statuseffekten zu versehen, benutze ich eine normale Attacke, Magie oder Spezialattacke oder beschwöre ich? Alles muss entschieden werden, denn alles hat vor und Nachteile. Spezialattacken zum Beispiel kann man nur manchmal nutzen und sollte man sich aufsparen, Beschwörungen kosten Mana, Items verbraucht man und und und. Es geht in diesen Kampfsystem also darum vorauszuplanen und eine ganze Party zu managen.


In einem Action-Kampfsystem jedoch geht es ums "RE"-agieren. Man hat keine Zeit um groß etwas zu planen und man steuert lediglich einen Charakter. So muss man Schlägen ausweichen, Items fix benutzen in Notsituationen und die richtigen Momente abpassen um dann zuzuschlagen, wenn es sicher und effektiv ist. Ich liebe beide Systeme total und ich finde beides kann in RPGs gut funktionieren, wenn man es richtig macht. Doch warum sollen rundenbasierte Kämpfe outdated sein, wenn sie doch die einzige Möglichkeit sind um Taktik in Spielen zu erleben? Sollen wir komplett aufs Denken verzichten und uns nur auf unsere Hand-Augen Koordination und Reflexe verlassen in Spielen? Ist Schach etwa auch outdated? Ich verstehe diese Aussage einfach nicht und in diesem Zusammenhang verstehe ich auch Square Enix nicht. Ich denke aber es ist einfach eine Ausrede von ihnen um eine größere Spielergemeinde anzulocken, denn die Mehrheit an Spielern steht nunmal auf Realtime Kämpfe.


Natürlich bin ich aber nach wie vor neugierig wenn ein neuer Final Fantasy Titel erscheint. Schließlich liebte ich die Reihe einst und man hat ja immer die Hoffnung dass sie zu ihrem alten Glanz zurückfindet. Ich sage ja auch nicht dass Action Gameplay zwingend schlecht sein muss in einem JRPG, ich bevorzuge in diesem Genre zwar meine Runden, aber Spiele wie Kingdom Hearts zeigen dass auch solche Kämpfe Spaß machen können und wenn die Story toll ist, kann das Spiel auch toll sein. Also war ich natürlich extrem heiß drauf das Spiel reinzuschmeißen trotz aller Vernunft und Skepsis, denn es lag vor mir auf dem Tisch, so ganz plötzlich ohne Vorbereitung. Daher habe ich auch wirklich den größten Teil meiner Spielzeit nur in dieses Spiel gesteckt, denn ich musste unbedingt das Gesamtbild haben. Wie endet es? Wie werde ich es am Ende finden? Und dazu kommen wir nun endlich auch mal ^^ 


Das erste was mir auffiel und ich sehr weird fand, war eine Einblendung am Anfang des Spiels wo es hieß: "Ein Final Fantasy für Fans und Neueinsteiger". Ähh... warum muss man darauf hinweisen? Kann man bei dieser Reihe nicht sowieso mit jedem Teil einsteigen da sie alle eine eigene Story und eigenes Gameplay haben? O.o Bezieht sich der Neueinsteiger Teil etwa auf das Action Gameplay und somit Leute die mit dem Genre JRPG keine Erfahrung haben? Ich fand das sehr weird, aber na gut, kann man ignorieren.


Sehr früh nach Start des Spiels fiel mir auf dass man sehr krass in dieses Spiel reingeworfen wird. Mal vom extrem langsamen Tutorial abgesehen, von dem ich garnicht viel sprechen möchte, denn es ist einfach nur simples Abhaken von Spielmechaniken, startet eine kurze Sequenz, die Noctis und seine Freunde in etwas älter zeigt, wie sie gegen einen Typen kämpfen der von Flammen umhüllt auf einem Thron sitzt. Ohne dass der Kampf überhaupt starten kann, springt man auch schon wieder zurück in die Vergangenheit und man sieht in einer Szene wie der Vater von Noctis (dem Hauptcharakter) sich von seinem Sohn verabschiedet, da dieser in die Stadt Altissia reisen soll um Lunafreya zu heiraten, was Teil des Friedenabkommens zwischen Lucis und Niflheim ist. 


Und im Grunde startet das Spiel auf dem Weg nach Altissia. Die vier Hauptcharaktere schieben ihren Wagen über eine große Landstraße, da der Wagen wohl nicht mehr anspringen will und ein "Stand by Me" Cover spielt, welches ich persönlich großartig finde. So weit so gut, doch nun sollen wir für die Reparatur des Autos Monster jagen um genug Gil zusammen zu bekommen und erledigen sehr generische Side Quests wie das Erlangen von irgendwelchen Items anstatt dass mal erklärt wird, worum zur Hölle sich diese Story überhaupt drehen soll. Von allen modernen Teilen ist wohl der Beginn von FFXV der unspektakulärste überhaupt. Normalerweise beginnt jeder Teil mit einer spektakulären Action-Sequenz die mit epischer Musik unterlegt wird und einen richtig auf das Spiel hyped und hier ist es einfach... nichts. Klar, diese Zukunftssequenz sah ganz cool aus, war aber einfach zu kurz und unspektakulär im Vergleich zu anderen Intros.


Aber sei es drum, man nimmt es hin und erhofft sich dass die Exposition einfach etwas später im Spiel kommt. Aber nein, leider nicht. Irgendwann erhält Hauptcharakter Noctis eine schockierende Nachricht, die ich hier nicht unbedingt spoilern möchte (obwohl es letztendlich einfach nur der Aufhänger für die Geschichte ist) und die Reise geht plötzlich in eine andere Richtung als vorher, aber so wirklich toll erzählt wird das nicht. Die Nachricht beinhaltet nämlich das Resultat der Geschehnisse des Films "Kingsglaive - Final Fantasy XV" und wer diesen nicht gesehen hat... tja, der ist erstmal angeschmiert, denn die Rahmenhandlung, viele Charakterbeziehungen und andere wichtige Informationen sind NUR in diesem Film enthalten. Also... kauft ihn wenn ihr das Spiel spielen wollt, I guess? Ich habe ihn zum Glück vorher angeschaut und war dementsprechend ziemlich schockiert wie dahingeklatscht dann diese wichtige Handlung wirkt. Die Entwickler sind wohl ziemlich klar davon ausgegangen dass die Leute alle den Film sehen... 


Aber nicht nur das, auch der Anime ist meines Erachtens nach wichtig um wirklich in die Story zu kommen. Hier muss ich zumindest Lob aussprechen dass Square ihn umsonst auf YouTube angeboten hat und man somit kein Extrageld ausgeben muss um für das Spiel wichtige Informationen zu bekommen, aber trotzdem ist es irgendwie ein Unding auf externe Medien zurückgreifen zu müssen um überhaupt ins Spiel zu kommen... Im Anime werden halt die einzelnen Charaktere näher thematisiert. Man kann sehr schön die Beziehung zwischen Noctis und den anderen Charakteren sehen, sieht Noctis als Schüler, Gladio wie er Noctis ausgebildet hat, Prompto als er noch ein kleiner dicker Außenseiter war... Sowas eben. Charakterzeichnung. Die im Spiel selbst total fehlt, denn die Charaktere kennen sich alle schon und es wird keine Zeit damit verbracht sie kennenzulernen. Im Anime erfährt man zum Beispiel auch wie Noctis Mutter starb und es gibt eine kleine Rachestory dazu. Wird im Spiel nichtmal ansatzweise angeschnitten.


Aber gehen wir einfach mal davon aus man hat sowohl Anime als auch Film gesehen, so wie in meinem Fall... Funktioniert die Story dann gut? ... Nein, leider nicht und es macht mich extrem traurig und ich bin absolut frustriert deswegen. Es ist als hätten die Entwickler nicht genug Zeit gehabt und mussten das Spiel fix raushauen, denn die komplette Story fühlt sich unvollständig und gerusht an. Total ironisch wenn man bedenkt dass das Spiel vor 10 Jahren angekündigt wurde. Das Problem ist einfach die Narrative. Die Story des Spiels selbst... ist total super! Würde ich jetzt hier die Rahmenhandlung, die Twists und die einzelnen Handlungsstränge aufzählen, würde man denken es handelt sich um eine toll geschriebene Story voller spannender Momente. Leider aber wussten sie nicht wie sie diese erzählen sollen, denn am Ende fast jedes Kapitels gibt es seltsame Timeskips und während einer Ladesequenz steht worum es im nächsten Chapter gehen soll, so ohne große Erklärung.  Man muss einfach hinnehmen wenn sie aufeinmal auf Jagd nach antiken Waffen verstorbener Könige gehen nur weil irgendjemand sagt sie sollen es tun und man muss auch hinnehmen dass sie diesen Handlungsstrang aufeinmal abbrechen, die restlichen Waffen optionale Dungeon Belohnungen werden und man stattdessen Götter besuchen soll um deren Kräfte zu erhalten. 


Alles wirkt einfach so... weird. Die Handlung wird so runtergerattert nach dem Motto: "Jetzt müssen sie das tun, geschafft, also tun sie jetzt das" und es gibt einfach kleinen flüssigen Übergang zwischen einzelnen Handlungssträngen. Das ist das generelle Problem der Story: Es fehlt jeglicher Build-Up. Wenn also plötzlich Charaktere versterben oder irgendwelche Plottwists rausgehauen werden, dann saß ich meist achselzuckend vor dem Bildschirm. Man hat ja keinen Bezug zu den Charakteren und wenn mir die Twists nichts sagen, weil ich garnicht genau weiß was das jetzt bedeutet, dann kann es mir auch nicht gefallen. 


Ein großes Problem ist also das World Building. Wir wissen dass es einen Konflikt zwischen Niflheim und Lucis gab und offenbar immernoch gibt, doch was genau sind das für Königreiche und was macht sie aus? Wieso gibt es diesen Konflikt und was genau versucht das angreifende Reich zu erreichen indem es die Welt erobern möchte? Was für eine Beziehung hatte Noctis genau zu seinem Vater? Wer ist zum Beispiel "Cor der Unsterbliche", ein NPC der eine ganz kurze Zeit in unserer Party ist und offenbar ein wichtiger Charakter ist? Er kommt einmal vor und gibt uns Anweisungen, taucht dann aber so gut wie garnicht mehr auf und wir wissen nicht wer das ist oder warum er seinen Titel trägt. Offenbar gibt es diese Informationen... irgendwo. Denn Wikipedia gibt mir Antworten darauf, doch das Spiel beschäftigt sich nie mit solchen Sachen. Wir erfahren nichts über die Welt oder dessen Charaktere, alles dreht sich um Noctis und seine Reise. Ich denke zwar dass man das durchaus machen kann, aber wenn man so eine große Welt aufbaut und dort offensichtlich auch ne Menge Gedanken reinsteckt, dann sollte man dieses Potenzial auch ausschöpfen und dem Spieler etwas geben. Mir war die Handlung weitestgehend einfach voll egal, weil ich einfach nicht nachvollziehen konnte was genau dort überhaupt abgeht.


Ich kann es nur nochmal betonen. Stories brauchen Build-Up, das ist einfach ein Grundelement von Story-Writing. Wenn man einen Charakter tötet oder wenn man plötzlich revealed dass Charakter X aufeinmal der Vater von Charakter Y ist, dann berührt mich das nur wenn ich die Charaktere auch kenne und nicht nur mal 5 Minuten gesehen habe im Spiel. Stellt euch vor ihr würdet Star Wars Episode V erleben nur dass Darth Vader erst 5 Minuten vor dem "Ich bin dein Vater Reveal" das erste mal aufgetaucht ist. So verhält es sich in FFXV regelmäßig und es ist verflucht frustrierend. Ich werde im Spoilerteil noch genauer darauf eingehen, denn es ist schwer solche Sachen zu kritisieren wenn man keine Beispiele nennen kann.


Ein weiteres Problem ist auch dass man die Bösewichte des Imperiums genau einmal sieht in einer kurzen Sequenz und dann die Hälfte von ihnen nie wieder relevant ist. Wie soll ich Hassgedanken auf Bösewichte entwickeln die ich einmal gesehen habe? Wer ist dieser Kaiser Iedolas und was ist seine Motivation? Wer ist Verstael? Was für eine Motivation hat Aranea Highwind? Ihr werdet keine Antworten darauf bekommen und das schlimme ist dass viele Charaktere versterben und ihr seht es nicht! Es wird beiläufig in Gesprächen mal erwähnt: "Charakter X ist übrigens gestorben" und man denkt sich WHAAAT? Warum? Wann? aber die Story geht schon weiter. Auch hier gibt es gleich noch konkrete Beispiele. Ein Charakter namens Ravus hat zum Beispiel absolut unverständliche Motive, sein Handeln macht in der Story nie Sinn und tatsächlich gibt der Director des Spiels Tabata sogar zu dass dieser Charakter keinen Sinn macht und will das im Nachhinein ins Spiel patchen. Ich meine hallo? Wie sehr kann man treue Fans verarschen die sich das Spiel direkt zu Anfang kaufen und sich auf eine tolle Story freuen? Sowas muss man doch merken... Gerade weil dieses Spiel dieses Jahr schonmal verschoben wurde um es auch bloß vollständig zu releasen! 


Ich denke damit habe ich zur Story alles gesagt. Es gibt im Spiel ein paar wirklich geil inszenierte Szenen und wie gesagt gefallen mir grundsätzlich einige Twists und auch das Ende ist wirklich toll gemacht, aber dadurch dass nichts davon auch nur irgendwie aufgebaut wird und man keinen Bezug dazu hat (Trotz Film und Anime!) macht es einfach keinen Spaß. Es gab ein paar Szenen bei denen ich dank des super Soundtrack und der geilen Inszenierung wirklich Gänsehaut hatte und generell weiß Square Enix einfach wie man Cutscenes animiert und inszeniert, leider waren das nur einzelne Szenen und es reicht einfach nicht um meine Meinung über die Story zu ändern. Aber hey, es wurden ja noch ein paar Lücken eingefügt bei der Charaktere auf sich alleine gestellt ihre eigenen Abenteuer erlebt haben, also dürfen wir für mehr Story noch extra was bezahlen, yay! Man merkt bei diesem Spiel regelmäßig dass FFXV ursprünglich eine Trilogie werden sollte und ich denke, das wäre die richtige Entscheidung gewesen denn die Story und die Welt haben extrem viel Potenzial gehabt.


Kommen wir zum Gameplay. Schließlich haben wir nach dem desaströsen FFXIII wieder eine offene, frei erkundbare Welt mit einer Menge an Nebenaufgaben und können daher auch abseits der Story eine Menge Fun haben, richtig? Nun... Finde ich nicht. Das Spiel macht es zu Anfang sehr deutlich dass man sich mit Nebenquests beschäftigen soll. Kapitel 3 nennt sich sogar "The Open World" und man wird mit Quests quasi bombadiert. Es gibt eine Menge Fragezeichen auf der Map und bei absolvierten Quests folgt stets die nächste, so dass man sein Questlog kaum verkleinert, sondern es immer weitergeht. An sich ne coole Sache, aber die Quests sind eben allesamt reine Kill- und Fetchquests. Sie sehen meist so aus dass irgendein random NPC irgendein Item haben will und ihr sollt es ihm dann besorgen. Oder ihr sollt irgendwo ein Foto schießen oder Gegner töten. Das Problem ist dann nichtmal die Anspruchslosigkeit der Tätigkeit per se, sondern vielmehr dass diese Quests die Gelegenheit nicht nutzen dem Spieler interessante Geschichten zu erzählen oder mehr Background zur Welt zu geben.


In einem guten RPG bekommt man bei einer Quest nämlich eine kleine Geschichte erzählt, oder erfährt sogar noch etwas mehr über die Welt. In FFXV hingegen gibt es beispielsweise einen NPC von dem wir erfahren dass er einen Accessoire Laden eröffnen will und wir helfen ihm dabei Steine zu sammeln damit er diese verarbeiten kann, doch hat man seine etlichen Quests absolviert... Folgt kein Follow-Up. Er bedankt sich und das war es dann. Ich hätte gerne erfahren ob dann aus seinem Geschäft auch was wurde zum Beispiel. Da ich allerdings noch lange nicht alle Quests absolviert habe, kann ich noch nicht sagen ob es nicht auch ein paar gute Ausnahmen gibt. Wer weiß ob das Spiel ein paar tolle Geschichten noch versteckt hält, aber von den über 40 Side Quests die ich absolviert habe, war keine interessante dabei. So viel dazu.


Die Spielewelt bereisen wir dabei in einem Auto: Der Regalia. Ich hatte mich schon sehr gefreut mit einem Auto frei durch eine offene, schöne Spielwelt zu fahren um sie zu erkunden, doch leider ist das auch nicht wirklich möglich denn das Auto kann lediglich auf den Straßen fahren und man wird wie auf Schienen darauf weitergeführt. Versucht man von der Straße runterzufahren, wird man vom Spiel davon abgehalten. Im Grunde kann man also nur durch Halten von R2 Gas geben, mit Viereck wenden und (warum auch immer) mit dem linken Stick lenken, was im Endeffekt keinen Sinn hat. Zum Glück kann man Mitstreiter Ignis das Auto fahren lassen denn wenn man teilweise 5 Minuten lang R2 drücken muss, fängt gerne mal an der Finger wehzutun. Der einzige Unterschied Ignis fahren zu lassen ist auch genau das: Ihr müsst R2 nicht mehr gedrückt halten. Man kann trotzdem noch per Knopfdruck wenden und das Auto lenken, was ich total weird finde. 


So verbringt man einen großen Teil des Spiels irgendwo eine Quest anzunehmen, sich dort mit Regalia hinfahren zu lassen, auszusteigen und noch eine Weile hinzurennen (denn natürlich sind die Straßen selten in der Nähe des Ziels) um dort dann schnell was zu killen oder einzusammeln und dann zurück zum Auto zu gehen und wieder zurück zu fahren. Gott sei Dank haben die Entwickler eingebaut dass man per Menüoption zum Auto porten kann und mit dem Auto selbst kann man an feste Parkplätze des Spiels ebenfalls schnellreisen, so dass man lange Autofahrten meist nur einmal absolvieren muss. Diese Parkpklätze sind auch zum Glück recht häufig. Trotzdem ist es Quatsch dass man überhaupt so umständlich schnellreisen muss. Warum nicht einfach direkt die Karte aufrufen, einen Schnellreisepunkt wählen und sofort dahinreisen. Das Auto ist komplett unnötig im Spiel, denn später schaltet man die Chocobos frei, die zwar nicht ganz so schnell sind, aber zumindest erlauben dass man überall mit ihnen hinkann. So nutzt man später nur noch die Chocobos zum Fortbewegen und das Auto nur noch zum Schnellreisen... 


Die Chocobos finde ich auch wirklich super. Ihr könnt sie für wenig Geld mieten und ihm dann einen Namen geben und euch auch Farben aussuchen für jeden einzelnen Charakter. Der Chocobo levelt dabei sogar auf und kann immer schneller laufen und euch sogar im Kampf unterstützen. Dabei kann man ihn jederzeit per Befehl rufen, so dass man mit Leichtigkeit absteigen, ein paar Gegner töten und dann wieder aufsteigen kann. Im Grunde hätte das die Standardreisemöglichkeit sein sollen, finde ich. Das Auto dagegen ist natürlich optisch um einiges cooler und passt auch besser in das moderne Setting des Spiels. Außerdem bietet das Auto ein Radio, mit dem man Songs von anderen Final Fantasy Teilen hören kann. Ich fand das Radio nur immer so leise (obwohl ich es extra lauter gestellt habe in den Optionen) dass ich das Hören von Musik kaum genießen konnte beim Fahren.


Die Spielewelt selbst ist total hübsch, satte Farben und tolle Bergformationen gibt es stets zu bestaunen und grafisch sieht das Spiel generell ziemlich toll aus. Nur die Weitsicht könnte etwas besser sein, wenn man sich weit entfernte Orte anschaut, sehen diese immer sehr verwaschen aus, weil die Texturen einfach nicht geladen sind. Da sind natürlich die Limitationen der PS4 schuld und ich denke auf der Pro wird das besser gelöst sein. Aber das stört eigentlich garnicht. Auch das Charakter-und Monsterdesign ist absolut klasse, optisch macht das Spiel einiges her, vorallem eine Stadt, die man später im Spiel besucht ist ein optisches Highlight. Tatsächlich lohnt es sich wohl sogar die Welt zu erkunden, denn kleinere Quests kann man auch random in der Welt finden und sogar optionale Dungeons kann man dabei entdecken. Als ich das erfahren habe, habe ich mich etwas geärgert dass ich mich nicht besser umgeschaut habe, aber das werde ich auf jeden Fall noch nachholen.


Kommen wir zum Kampfsystem, mein absolutes KO-Kriterium für dieses Spiel. Das ist wohl die markanteste Änderung bei FFXV. Schon als das Spiel FF Versus XIII hieß war ja bekannt dass dies ein Action Spin-Off sein sollte, ich war total offen dafür, als es kein Teil der Hauptreihe sein sollte, jetzt aber finde ich es irgendwie befremdlich und auch besorgniserregend, denn ich befürchte jeder kommende Teil wird so werden. Offenbar kommt dieses Kampfsystem bei den meisten Leuten auch echt gut an, denn ich lese sehr viel positives darüber.


Aber das kann ich nicht verstehen, das Kampfsystem ist wohl der größte Mist, der mir je untergekommen ist. Ich fand es bei XII und XIII schon total doof, aber gegen das von XV wirken diese beiden noch wirklich fantastisch. Ich kann es kaum beschreiben wie weird sich das Kampfsystem anfühlt. Es versucht sich wie ein Character Action game anzufühlen, schafft das aber nie. Es ist nicht wirklich taktisch, spielt sich aber auch nicht wie ein Actionspiel, es ist einfach komisch. Aber lasst mich das erklären. Befindet ihr euch in einem Kampf so könnt ihr mit der R1 Taste Gegner anvisieren. Durch Halten der Kreis-Taste greift ihr dann an und durch Halten der Viereck-Taste weicht ihr automatisch aus. Dabei könnt ihr verschiedene Nahkampfmanöver ausführen wenn ihr beim Angreifen in eine bestimmte Richtung läuft und könnt mit den Richtungstasten eure Waffen wechseln so dass ihr nicht nur euer Schwert, sondern auch eine fette Zweihandwaffe, zwei Dolche oder einen Speer benutzen könnt. Mit der Dreieck Taste könnt ihr dabei Warp-Angriffe ausführen, bei denen ihr eure Waffe auf einen Gegner schmeißt und euch dorthin teleportiert, was mehr Schaden macht, wenn ihr weiter entfernt seid. 


Es gibt noch einige Kleinigkeiten wie das Warpen in Sicherheit mitten im Kampf um Mana zu regenerieren an einem Safe Spot und Team-Attacken indem man einen Gegner in den Rücken schlägt, was 50% mehr Schaden macht. Ein wichtiges Element ist das Kontern, welches ausgeführt wird, wenn ihr Viereck haltet, wenn es auf dem Bildschirm angezeigt wird und anschließend Kreis drückt. Aber Moment, weicht man durch Viereck gedrückt halten nicht schon aus? Jap, sowohl das Kontern von Angriffen als auch das Ausweichen steuert sich gleich. So sind jegliche Konter im Grunde geschenkt... Denn dadurch dass man die Taste einfach nur halten muss, kann man das Kontern garnicht verkacken. Generell macht dieses Halten jegliche Kämpfe absolut anspruchslos. Ihr haltet Kreis um anzugreifen und haltet Viereck um auszuweichen... Mehr braucht man im Grunde nicht. Alles andere ist rein optional. Wie gesagt gibt es ein paar Feinheiten. So haben manche Gegner verschiedene Schwächen und bekommen durch Speere mehr Schaden als durch Schwerter beispielsweise, aber im Grunde ist das egal, ihr könnt auch einfach nur das Schwert benutzen, wenn ihr wollt. 


Und das ist das Kampfsystem im Grunde. Und ich fühlte mich richtig verarscht als ich das realisiert habe. Square Enix will mir also verkaufen dass dies ein Action-RPG ist, wenn ich im Grunde nichts tue als Tasten gedrückt zu halten??? Selbst das Variieren der Angriffe durch Halten des Sticks in verschiedene Richtungen ändert dabei nichts, denn auch wenn die Animationen dann anders aussehen, ändert es nichts daran dass man normal angreift, so kann man sich das direkt sparen und einfach normal attackieren. Was für ein Drecksack hat entschieden dass man so etwas mächtiges wie einen Konter durch HALTEN einer Taste ausführt? In jedem richtigen Action Spiel welches ich bisher gespielt habe (und das waren eine ganze Menge...) ist es ein riskanter Akt zu versuchen einen Angriff zu kontern. So muss man anstatt normal zu blocken oder auszuweichen versuchen genau im richtigen Moment, in einem sehr kleinen Zeitfenster eine Taste zu drücken. Zu früh oder zu spät und man wird getroffen. SO funktionieren Konter, man kriegt sie nicht einfach geschenkt >_> Wo bleibt da die Herausforderung? Jeder der einmal ein Character Action Spiel gespielt hat, weiß sicherlich wie dumm sich das spielen muss. Vergleicht man das mit einem Ninja Gaiden oder Dark Souls, wo man wirklich aktiv blocken, ausweichen und kontern muss im richtigen Moment, dann sieht man bei FFXV dass man es im Grunde nichtmal ein Action Kampfsystem nennen dürfte.


Und mehr gibt es über die Kämpfe auch im Grunde nicht zu sagen. Ihr verbringt Dutzende an Stunden damit abwechselnd Kreis und Viereck gedrückt zu halten, macht ab und zu vielleicht mal einen Warp Angriff oder führt einen Team-Angriff aus und das wars. Ah, Magie gibt es ja auch noch. Aber das mussten sie ja ebenfalls versauen. Anstatt einfach Magie zu lernen und ständig ausführen zu können oder wie in FF8 zu sammeln, muss man es an bestimmten Orten im Spiel erstmal "ziehen" um es dann aufwendig im Menü in Flakons zu synthetisieren. Ich finde die Idee prinzipiell ganz cool dabei zu entscheiden wieviel Feuer ich verschwenden möchte um meinen Zauber dabei stärker zu machen und dabei noch zusätzliche Items zu verbrauchen um zusätzliche Effekte reinzumischen aber warum zum Teufel nochmal stellt man jedes mal nur drei Zauber her? Warum nur DREI? Das bedeutet ich zaubere in einem Kampf dreimal und darf dann wieder ins Menü, mir die Menge an Zaubern aussuchen, das Item aussuchen, den Ausrüstungsplatz wählen und DANN darf ich wieder zaubern. Das will nicht in meinen Kopf und die Lösung wäre extrem einfach gewesen: Warum stellt man nicht einfach eine Standardrezeptur ein und die Zauber werden dann automatisch generiert solange wie man noch genügend hat? Man rüstet einfach diese Rezeptur aus und kann solange den Zauber nutzen, bis man nichts mehr an Zaubern hat. Simple as that... Dadurch dass die Zauber auch immer eine gewisse Abklingszeit haben, kann man sie nichtmal spammen, also was spricht dagegen!? Das führte bei mir tatsächlich dazu dass ich das Magie System irgendwann komplett ignoriert habe und nur noch mit meinen Nahkampfwaffen kämpfte, außer es war notwendig Magie zu nutzen.


Und es gibt noch mehr zu kritisieren, denn nicht nur ist das Kampfsystem mega eintönig, sondern die Kämpfe dadurch auch absolut easy. Obwohl ich auf der härteren der beiden Stufen gespielt habe (normal halt) bin ich kein einziges mal gestorben in meinen 31h Spielzeit. Es ist sogar fast unmöglich zu sterben, denn selbst wenn die HP auf 0 gehen (was zugegebenermaßen sogar recht häufig passiert) kommt man in eine Art geschwächten Modus indem die Gesamtanzahl der HP langsam sinken. Erst wenn diese auf 0 kommen ist man endgültig tot. Aber das passiert einfach nicht, jederzeit kann man mit R2 die Zeit anhalten und in Ruhe einen Heiltrank nutzen und diese sind so günstig zu kaufen, dass man nie Mangel hat. Man muss sich mal auf der Zunge zergehen lassen dass ein fucking Elixier nur 400 Gil kostet... Ich konnte an einem Punkt des Spiels einfach mal eben 99 Elixiere kaufen und mir zusätzlich noch ein paar Final-Elixiere holen. Dabei habe ich nichtmal annähernd alle Side Quests gemacht und war trotzdem für die Hauptstory völlig überlevelt die ganze Zeit! Das Balancing stimmt vorne und hinten nicht und es ist unglaublich frustrierend wie ein ohnehin schon mieses Kampfsystem nochmal dadurch verschlimmert wird, dass es fast unmöglich ist zu sterben.


Genauso blöd designed sind dann jegliche Bosskämpfe. Wer mal einen Trailer gesehen hat von FFXV hat sicherlich einen oder zwei der riesigen Bosse gesehen, gegen die man im Spiel kämpft. Um es trotzdem nicht vorwegzunehmen, nenne ich aber mal keine Namen. Jedenfalls sind die Kämpfe gegen diese extrem gut inszeniert und ein mega epischer Soundtrack läuft währenddessen. Das Problem dabei ist jedoch erneut dass das Gameplay dabei absolut anspruchslos ist, denn jeder Bosskampf besteht darin abwechselnd Kreis und Viereck gedrückt zu halten, genau wie in allen anderen Kämpfen auch, nur dass man noch limitierter ist. Es ist schon fast beeindruckend wie Square es schafft episch aussehende Momente spielerisch absolut öde zu machen. Am lächerlichsten war der Kampf gegen einen riesigen Feind der fast schon in Zeitlupe Angriffe ausführt. Ganze 2-3 Sekunden bevor der Angriff Noctis trifft, wird schon angezeigt dass man Viereck halten soll und das macht es meiner Meinung nach UNMÖGLICH es nicht zu schaffen diese Attacken abzublocken. Ich dachte immer das "Quick" bei Quick Time Events würde sich darauf beziehen dass man schnell reagieren soll o_O
Die größte Schwierigkeit bei Kämpfen ist dabei im Grunde die Kamera. Die Situationen in denen ich wirklich mal in Bedrängnis geraten bin waren eben jene, bei denen ich in engen Räumen bzw. Höhlen war und nichts sehen konnte, weil die Kamera einfach nicht mitspielen wollte. Das ist generell öfter mal ein Problem im Spiel, denn wenn ganze Gegnermassen auf engem Raum zu bekämpfen sind, wird es schnell frustrierend, da durch die Masse an Angriffen die auf einen niederhageln man kaum dazu kommt, selbst zu attackieren. Das ist nicht die Art von Schwierigkeit, die ich von so einem Spiel erwarte, sondern einfach nur frustig und schlecht designed.


Eine Sache die ich noch garnicht erwähnt habe, weil ich es auch einfach immer wieder vergesse, ist der Warte-Modus. Dieser hält die Zeit an, wenn man sich im Kampf nicht bewegt und zeigt an welcher Gegner gerade auf wen fixiert ist und man kann sich einen Überblick über die Lage verschaffen und die Schwächen der Feinde betrachten. Ich fand das einfach nie notwendig und sehr befremdlich dass die Zeit ständig anhält wenn ich mal kurz nicht mache, deswegen habe ich es nach einer kurzen Probe nie wieder benutzt, vorallem aber weil die Musik immer wieder stoppt wenn die Zeit anhält. Das war total störend für mich und es ist generell auch nicht nötig. Square behauptet ja dass so die Fans von rundenbasierten Kämpfen auch was davon haben, meine Antwort darauf wäre einfach nur ein ausgestreckter Mittelfinger.


Um mal wieder ein paar positive Aspekte zu nennen muss ich Square auf jeden Fall ein Lob dafür aussprechen dass man frei nach Wahl die Sprache von Audio und Texten auswählen kann. So konnte ich FFXV auf japanisch spielen, was für mich einfach am authentischsten wirkt, besonders da die Dialoge so auch Lippensynchron sind. Außerdem war ich durch den Anime schon die japanischen Stimmen gewöhnt. Auch finde ich den Day/Night Circle ziemlich cool im Spiel, die Nacht ist wirklich dunkel und das Element dass stärkere Gegner auftauchen wenn es Nacht ist, finde ich auch ganz cool. Zwar nervt es etwas dass jedes mal eine Warnung kommt wenn man Nachts ins Auto steigt "dass es gefährlich sei und man schlafen sollte" als ob man es nach 5 mal nicht irgendwann verstanden hätte, aber naja. Etwas doof ist nur dass man manche Gegner, Dungeons und Quests nur Nachts killen, finden und lösen kann, es aber keine Möglichkeit gibt die Zeit schneller vergehen zu lassen. Einmal musste ich auf einen riesigen Berg steigen um dort ein Foto zu schießen, konnte dies aber dort angekommen nicht machen weil es Nachts ja zu dunkel ist >_> Das ist zwar prinzipiell logisch, nur war dies ein Vulkan, der Nachts total durch die Lava beleuchtet war und ironischerweise sah die Szenerie VIEL schöner aus bei Nacht als tagsüber, denn das Foto das im Endeffekt herauskam nachdem ich 10 Minuten rumstand bis es Tag wurde sah total scheiße aus xD


Fotos sind ein gutes Stichwort, denn dieser Aspekt des Spiels ist wirklich cool. Einer der Charaktere namens Prompto schießt nämlich regelmäßig Fotos auf Reise und bei jeder Übernachtung kann man sich diese ansehen und wählen welche man dem Album hinzufügt. Echt ne coole Idee und so kann man schön Erinnerungen sammeln. Das Fischen ist so ne Sache, ich finde zu viele Spiele haben ein Fishing-Minigame und ich bin völlig übersättigt davon... Immerhin aber geht dieser Aspekt flüssig in eine weitere Spielmechanik - dem Kochen - über und diese Mechanik ist ebenfalls sehr gut gelungen denn durch Sammeln von Fleisch, Gemüse und anderen Zutaten kann man beim Campen Gerichte zubereiten lassen von Ignis, einem weiteren Charakter und bekommt dadurch teilweise wirklich starke Buffs die auch ne gute Weile lang halten. Ist ein ganz cooles Gefühl wenn man sich auf eine Jagd vorbereitet indem man vorher erstmal Essen zubereiten lässt um besser klarzukommen (nicht dass man es nötig aber meh xD ) Generell ist das Schlafen in diesem Spiel sehr wichtig, denn die Erfahrungspunkte, die man sammelt, werden den Charakteren erst richtig gutgeschrieben wenn man schläft und man kann diese Punkte sogar multiplizieren wenn man in teuren Hotels schläft. 


Eine Sache auf die ich mich extrem gefreut habe nachdem ich Trailer sah, waren die Beschwörungen. Holy shit, sah die Beschwörung von Ramuh cool aus, als ich sie in einem Trailer gesehen habe, doch natürlich musste auch dies versaut werden. Mal davon abgesehen dass man die meisten Beschwörungen erst wirklich spät im Spiel erst bekommt, wird im Spiel nicht erklärt wie diese überhaupt funktionieren und so konnte ich etwa 5 mal beschwören im Spiel und jedes mal war es Ramuh. Ich verstehe nicht was die Bedinungen sind um eine bestimmte Beschwörung durchzuführen und um ehrlich zu sein ist es mir auch völlig egal, denn auch wenn die Beschwörungen wirklich episch aussehen, sind sie absolut broken denn beschwört ihr einen dieser Götter, habt ihr den Kampf gewonnen... Period. Beschwörungen sind in diesem Teil also eine Deus Ex Machina die jeden Kampf für euch umdreht wenn ihr Probleme habt... Spielerisch einfach nur Schwachsinn und das in einem Spiel das eh schon keinen Anspruch hat *seufz* 


Während ich in meinen ersten 20 Stunden dafür gesorgt habe eine gute Mischung aus Nebenmissionen und Hauptmissionen zu machen und so weder durch die Story zu rushen, noch gelangweilt von den Nebenmissionen zu sein, erreicht man irgendwann einen Punkt, an dem man die offene Welt verlässt und der Rest des Spiels linear erzählt wird. Ab diesem Punkt zieht die Story nochmal etwas an und es gibt tatsächlich ein paar wirklich coole Szenen und Twists, die zwar wie ganz oben erwähnt nie so richtig funktionieren wegen des fehlenden Build-Ups, aber zumindest das Potenzial zeigen, das diese Story einfach hat. Ein unglaublich hohes Potenzial möchte ich sagen, denn verflucht, wenn ich Theorien lese über das, was in der Story wohl genau passiert ist, dann klingt das so verflucht spannend dass ich einfach nur darüber fluchen kann dass nichts daraus gemacht wurde... 


Natürlich muss ich aber auch noch über das berüchtigte Kapitel 13 reden, von dem sicher der eine oder andere schon was gehört hat und gewarnt wurde... Das Kapitel, das spielerisch so schlecht ist, dass es nachträglich gepatcht wird. Und oh boy, die Leute hatten Recht. Stellt euch vor euch werden die Kräfte genommen und ihr erhaltet stattdessen zwei neue lahme Attacken (sonst nichts!) und ihr müsst Ewigkeiten durch graue, enge Korridore laufen um Schlüsselkarten zu finden und irgendwelche Türen zu öffnen während man gegen immer die gleichen Gegnertypen kämpft. Sogar Stealth Passagen wurden ins Spiel integriert, die so broken sind, dass ich irgendwann beschlossen habe einfach die Gegner zu besiegen, anstatt an ihnen vorbeizuschleichen, was tatsächlich... einfacher ist. Absolut grauenhaftes Leveldesign und so lang gestreckt dass man sich einfach nur wünscht es wäre vorbei. Wow, just wow. Und jetzt kommt noch ein Hammer: Es gab damals einen Trailer der groß den "Tod" Zauber aus FFXV angeteast hat. Stellt sich heraus dass dieser Zauber nur für einen kurzen Zeitraum am Ende des Spiels verfügbar ist und mehr ein Gimmick als eine richtige Fähigkeit ist. WARUM HAT DAS EINEN EIGENEN TRAILER??


Sehr seltsam und befremdlich war außerdem wieviel in diesem Spiel einfach fehlt. Dass es seltsame Timeskips gibt bei denen man nur in Ladesequenzen erfährt was die Gruppe als nächstes vorhat, habe ich ja schon angesprochen, aber wenn ich mir ältere Trailer anschaue (und dabei meine ich nicht den von 2006 oder 2008 xD) dann wundere ich mich doch darüber wie viel davon nicht im Spiel ist. Kein Wunder also dass sich dieses Spiel so unvollständig anfühlt... Development Hell und Director Wechsel scheinen doch nicht gut für dieses Spiel gelaufen zu sein. Hier mal ein Trailer bei dem es mir besonders auffiel dass ne Menge fehlt:


Ich denke damit habe ich alles abgehakt was mich am Spiel gestört hat und generell auch so ziemlich alles beschrieben was im Spiel enthalten ist. Sorry wenn diese Review mehr wie eine Art Rant wirkt, aber ich wollte einfach die ganzen seltsamen Gamedesign Entscheidungen nicht unter den Tisch kehren. Schließlich fielen sie mir durchgängig bei meinem Spieldurchgang auf und versauten mir jeglichen Spaß. Wenn sowohl Gameplay als auch Story schwach sind, dann kommt halt so einiges zusammen. Ich fand das Spiel aber nicht scheiße, auch wenn es so rüberkommen mag. Das Kampfsystem ist simpel und langweilig, aber immerhin hat es einen guten Speed und die Kämpfe sehen ganz cool aus. Bei der Story habe ich ja auch schon mehrmals erwähnt dass der Inhalt an sich großartig ist, die Erzählung allerdings alles ruiniert. Ich hatte einigermaßen Spaß mit dem Titel und dadurch dass die Story nicht zu lang ist, zog es sich abgesehen von Kapitel 13 auch kaum. Daher kann ich nicht sagen dass es eine schreckliche Erfahrung war, wenn ich schon sonst kaum was positives sagen kann. Grafik und Soundtrack waren ebenfalls top notch, aber das sind wir von der Reihe ja ohnehin gewöhnt ;) Yoko Shimomura hat es einfach drauf.


Das Flugupdate für die Regalia habe ich auch freigeschaltet... Ich finde es an sich cool fliegen zu können und so überall schnell auch manuell hinzukommen wie man es in anderen FF Teilen auch kann, aber die Steuerung ist echt nicht toll und das Landen, welches nur auf den Straßen möglich ist, ist unglaublich frustrierend, denn selbst wenn man es schafft eine Straße zu treffen, taucht der Game Over Screen trotzdem auf, wenn man auch nur leicht eine Mauer dabei ankratzt... Ich bleibe also bei der Schnellreise.
Um aber auch fair zu bleiben muss ich auch sagen dass die optionalen Dungeons, die ich noch nicht gespielt habe, teilweise super sein sollen und wer weiß ob nicht auch ein paar der Quests noch coole Geschichten erzählen. Trotzdem denke ich dass ich das Spiel für mich abschließend schon werten kann und wenn diese Dungeons noch gut sind, wird es sowieso höchstens einen halben Punkt ausmachen. Falls das so sein sollte, werde ich das auf jeden Fall in einem kommenden Update noch erwähnen. Von daher hier meine vorläufige Wertung:


Spielewertung: 5,5/10 (Mäßig)


Eine ziemlich traurige Wertung für ein Final Fantasy Spiel, aber bei diesen extremen Mängeln ist es einfach nicht mehr. Wirklich deprimierend denn ich will dieses Spiel wirklich wirklich lieben... Ich weiß aber auch dass ich mit dieser Meinung eher alleine dastehe, denn auch wenn viele das Spiel und dabei vorallem die Story kritisieren, hatten wohl auch  aus irgendeinem Grund ne Menge Leute zumindest Spaß mit dem Kampfsystem. Daher weiß ich nicht ob ich sagen kann dass ihr es nicht spielen solltet, kann aber auch auf jeden Fall keine Empfehlung dafür aussprechen. Gerade jetzt wo ich so viele tolle JRPG Klassiker nachgeholt habe, kann dieses im Vergleich nur abstinken.


Kommen wir zu Spoilerteil, in dem ich genauer auf so manche Szenen eingehe, die ich dumm oder toll fand oder schlicht und einfach nicht verstanden habe. Hier kann ich dann endlich besser meine Standpunkte verdeutlichen, denn im obigen Text musste ich ja vieles einfach nur behaupten ohne es untermauern zu können.


 

Spoiler

Wo fange ich hier nur an... Gibt so viele Baustellen und so vieles was mich störte. Zunächst mal natürlich der Umstand dass man einfach überhaupt die Beweggründe von Regis verstehen kann, warum er Noctis überhaupt losgeschickt hat. Man weiß nicht wie er starb, man weiß auch nicht dass Luna die ganze Zeit sowieso in Lucis war und erfährt auch meines Wissens nicht wie sie an den Ring kam. So richtig viele Rahmenbedinungen fehlen hier einfach, die man wissen muss um überhaupt zu verstehen was abgeht. Das aller weirdeste was ich erlebt habe war dann wie Iris, Gladios Schwester von den Geschehnissen kurz erzählt und kurz Szenen aus dem Film im Spiel gezeigt werden was mega befremdlich ist.  


Noch weirder wird es dann wenn plötzlich die Aufgabe lautet dass man die Königswaffen sammeln muss, da kommt so ein random Guy namens Cor an, den man überhaupt nicht kennt und auch nie im Spiel einen richtigen Background bekommt und befiehlt uns quasi diese Waffen zu sammeln, nur damit das später dann doch gedroppt wird und wir aufeinmal dann doch den Segen der Götter sammeln sollen. Warum nicht eines nach dem anderen und warum sind die Waffen aufeinmal unwichtig geworden? Und der Knüller ist immernoch Ardyn, wie er dreist anfängt der Gruppe Anweisungen zu geben obwohl er wohl der Kanzler von Niflheim ist, oder so... Ich meine WAS? Da kommt ein hohes Tier vom Feind, hilft unserer Truppe und sie hinterfragen das nicht? Das ist einfach mega verdächtig gewesen und er taucht auch immer und immer wieder auf. An diesem Punkt dachte ich mir sofort "Okay, das ist der Evil Guy" und natürlich hatte ich da recht, in Kapitel 2 oder 3 schon! Das schlimme dabei ist dass alle anderen bösen Leute aus dem Imperium nichtmals mehr als Antagonisten gesehen werden können. Weder Ravus (bei dem wir ja schon wissen dass seine Motive sinnfrei sind), als auch der Kaiser Iedolas und Verstael bekommen irgendwann irgendeinen richtigen Background und sind einfach nur da um off-screen (!!!) zu sterben.
Ich meine das Imperium, unser Hauptfeind in der Geschichte, wird einfach ohne dass wir etwas davon mitbekommen zerstört und von Monstern überrannt und uns wird das beiläufig von Aranea erzählt. Wie mies kann man eine Geschichte erzählen? Das sind wichtige Handlungsstränge, die erwähnt man nicht beiläufig! Hätte man das in einer Cutscene verpackt und die Truppe hätte irgendwie schockiert darauf reagiert und man hätte in Flashbacks gesehen wie das Imperium zerschlagen wurde, okay, das wäre ein netter Twist gewesen. Aber so wirkt es einfach nur gerusht und dahingeklatscht. 


Und Aranea ist eh so eine Sache. Erst ist sie ein Endgegner den wir bekämpfen sollen (erneut in einem "halte Viereck und Kreis abwechselnd gedrückt Kampf" der aber zumindest cool aussah) und nur ein bis zwei Kapitel später führt uns erneut Ardyn an irgendwelchen Wachen vorbei, die eigentlich wissen sollen wie der König von Lucis aussieht mit der Begründung dass er ja "etwas Einfluss " hat und führt uns zu Aranea, der evil bitch die vorher noch versucht hat uns umzubringen. Und guess what, wir sollen gemeinsam mit ihr in die Ruinen hinunter! Ist ja irgendwo okay, denn schließlich ist sie dem Imperium gegenüber nicht wirklich treu und mehr eine Art Söldnerin aber wieso hinterfragen Noctis und die Truppe das nicht? Erst später mitten im Dungeon erzählt sie davon dass sie das Imperium nicht leiden kann, aber vorher nimmt die Gruppe einfach hin mit einer Person zusammen zu arbeiten die vorher versuchte sie zu töten? Und ist es nicht generell verdächtig dass sie die ganze Zeit mit Leuten von der gegnerischen Seite zusammenarbeiten, ist es nicht offensichtlich dass sie manipuliert werden? *seufz* 


Dieses "wichtige Plotpoints nebenbei in Dialogen revealen" ist noch nichtmal ein Einzelfall. Beispielsweise wird einfach mal so von Gladio gedroppt dass die Tage immer kürzer und die Nächte immer länger werden, was coolerweise sogar im Spiel der Fall ist, aber es wird nie wieder drüber geredet und es war nichtmal ne Cutscene oder so, einfach nur ein piece of dialogue. Genauso sagt Gladio bei der gleichen Gelegenheit dass der Feind drei der Götter getötet hat. Ich dachte mir nur so: "Häää??" Heißt das ich werde jetzt Shiva, Bahamut und Ifrit nie sehen? Und auch wenn ich jetzt weiß dass alle im Endeffekt aufgetaucht sind und dass Shiva ihren Tod quasi gefaked hat, verstehe ich nicht wer die anderen beiden Götter seine sollen die angeblich gestorben sind. Und warum reagiert Noctis wieder nicht drauf, das sind doch wichtige Infos q.q 


Auch Sorgen macht mir die Abwesenheit von Gladio so total offensiv in der Geschichte und das Erblinden von Ignis, das wir niemals sehen, sondern aufeinmal einfach so ist... Gladio ist ja schon als DLC bestätigt, was ich total schlimm finde, denn es wird einem in der Story so richtig ins Gesicht gerieben aber dass man Ignis Erblinden nie gesehen hat (wie zum Teufel ist das passiert??) klingt auch wieder nach DLC Content... Genau wie Promptos Abwesenheit gegen Ende des Spiels, die auch storytechnisch nicht wirklich relevant war. Er droppt dann zwar mal eben dass er künstlich erschaffen wurde, aber im Endeffekt hat das dann auch keine Relevanz außer dass er Türen öffnen kann.


Ich möchte an dieser Stelle auch nochmal auf die Sache mit dem fehlenden Build-Up eingehen. Denn nehmen wir zum Beispiel die Stelle an der Ardyn Lunafreya ersticht. Sicherlich eine emotionale Sache, aber konnte sie bei mir einfach nicht wirken da wir von Luna einfach so gut wie nie etwas gesehen haben. Ihr einziger Charakter Zug besteht darauf dass sie ihrer Bestimmung nachkommt und ihre Pflicht erfüllt und wir wissen dass sie Noctis wohl sehr gerne hat, aber wir sehen die beiden nie wirklich interagieren, die Beziehung zwischen den beiden ist einfach nicht wirklich da und wenn ich das mit einem anderen Tod aus FFVII vergleiche, den ich an dieser Stelle nicht spoilere, aber ich bin sicher 90% von euch wissen eh welcher gemeint ist, dann sieht man daran ganz gut wo der Unterschied liegt. Denn mit der Person die in VII stirbt verbringen wir viel Zeit, wir sehen sie mit den Hauptcharakteren interagieren und wir lernen sie kennen. Sie ist ein aktiver Verlust für den Spieler. Luna wäre garantiert auch ein toller Charakter gewesen wenn man mehr von ihr gesehen hätte, aber wir hatten nie die Chance.


Ich verstehe zum Beispiel auch nicht warum der Tod eines gewissen Jared (bei dem ich erstmal nachdenken musste, wer das überhaupt war) so groß in einer Cutscene breitgetreten wird. Man sieht den Kerl zweimal für ein paar Sekunden und die ganze Gruppe scheint zusammenzubrechen, während sie die Nachricht über das zerstörte Königreich, ihrer gottverdammten Heimat und den Tod ihres Königs (Noctis' Vater!) schnell hinnehmen. Jared ist ein total unwichtiger Charakter der Story und trotzdem bekommt sein Tod mehr Aufmerksamkeit als wichtige Plotelemente wie der Umstand dass das Imperium mal eben zerstört wurde oder dass drei der Götter offenbar getötet wurden... Dieses Spiel braucht weitaus mehr Erklärung, mehr Reaktionen auf Events von den Charakteren und Background. Wir wissen einfach zu wenig und haben daher keinen Bezug zu irgendwas was in diesem Spiel abgeht. Ich habe noch nie so ein schlechtes World Building in einer so faszinierenden Welt und Geschichte gesehen, es ist einfach unfassbar frustrierend.


Und warum ich weiß dass diese Geschichte und Welt faszinierend sind? Theorien- und Lorevideos auf YouTube. Es gibt ein paar sehr fleißige und aufmerksame Spieler die durch jegliche kleine Dialogfetzen und versteckte Bücher im Spiel die Story zusammenschustern konnten. Beispielsweise droppt Ardyn ja vor dem Kristall die Info dass er Lucis Caem mit Nachnamen heißt. Ich saß da und dachte mir "Heißt Noctis nicht so mit Nachnamen? Ja, das wird sicher der Twist sein, sie sind verwandt" und dann sagt er sowas wie "You'll never guess whose name Izunia was" und da dachte ich mir WAS? Wer ist jetzt Izunia und warum muss mich das interessieren? Weil ich neugierig war googelte ich danach wer das jetzt sein soll und es. ist. nicht. klar. Irgendein groß inszenierter Plottwist ist so schlecht erklärt dass keiner weiß was er überhaupt bedeutet, wtf. Ardyn könnte ein großartiger Bösewicht sein, tatsächlich ist er ja der einzige Bösewicht in der Geschichte von Final Fantasy der im Endeffekt gewonnen hat, was alleine ihn schon cool macht, aber dadurch dass diese Geschichte so wirr erzählt (oder nicht erzählt) ist, versteht man nichts davon, außer man sucht jeden Quadratzentimeter des Spiels nach Büchern ab, die kleine Infofetzen droppen oder schaut sich Video auf YouTube an, die ja auch nur Theorien haben, keine Fakten.


Und es ist sehr traurig, denn das was ich bei diesen Videos höre klingt total super und tiefgründig, man hat große Twists und eine Story die tausende Jahre zurückgeht. Das Ende des Spiels ist richtig klasse wenn man verstanden hat dass Ardyn es geschafft hat die Linie der Lucis (seine eigene) zu beenden und dabei selbst sein Leben lässt. Dass Noctis zwar stirbt, aber gleichzeitig diese ganze Geschichte beendet. Der Umstand dass Ardyn es schaffte sowohl seine Rache durchzusetzen, als auch endlich selbst zu sterben (was er nicht konnte) als auch offenbar alle Monster auf der Welt zu zerstören, was ja zu Lebzeiten sein Ziel war, ist beeindruckend. Auch diese extrem traurige Szene am Ende des Spiels wo die vier Gefährten am Lagerfeuer sitzen und sich unter Tränen voneinander verabschieben ist total super! Denn diese Szene hatte einen Build-Up, wir kennen diese vier Charaktere, wir wissen was sie erlebt haben, Himmel, wir haben sogar Fotos davon! Deswegen können wir mitleiden wenn wir sehen wie traurig sie sind dass sie sich voneinander verabschieden müssen. So funktioniert Storytelling, diese Szene zeigt es.


Eine letzte Sache die irgendwie weird war, war dieser Timeskip nachdem sich der Ring wohl 10 Jahre im Kristall aufladen musste. Die Idee dass man aufeinmal einen großen Timeskip in einem FF Spiel hat und alle Charaktere älter aussehen ist wirklich toll, warum aber musste man das am Anfang des Spiels spoilern? Diese Szene war total belanglos und ruinierte die Überraschung... Auch habe ich mir mehr erhofft von der Reunion zwischen den vier Freunden, schließlich haben sie 10 Jahre lang Noctis nicht gesehen. Stattdessen kommt nur so ein "Hey, da bist du ja" und als sie dann sagen dass sie viel besprechen müssen und sie reingehen sollten... Kommt nichts! Da kommt keine Szene wie sie die Lage besprechen. Wir erfahren nicht was sie in diesen 10 Jahren durchgemacht haben und haben keinen Blick für diese neue Welt. Man kann Talcott ansprechen und er erzählt so ein bisschen davon was mit dem Imperium passierte und so, aber das ist so dünn dass man im Endeffekt trotzdem nicht schlauer wird.


Lustig ist dass das wieder eine Sache ist, die an ein vergangenes Final Fantasy erinnert: Diesmal Final Fantasy VI. Dort gab es nämlich auch den Twist dass die Welt quasi untergeht und das Spiel geht in der "World of Ruin" weiter. Dort hatte man aber aktiv gesehen wie die Charaktere dort leiden, eine versuchte sich sogar deswegen umzubringen. Wir laufen in dieser Welt rum und erkunden sie erneut, aber hier besteht diese neue Welt nur aus einer Autofahrt und überall laufen Monster rum, super. Da wir also nichts davon sehen dürfen was in dieser neuen Welt passiert geht es sofort hin zum finalen Kampf. Ich gebe ja gerne zu dass das storytechnisch Sinn macht, schließlich ist der Ring endlich aufgeladen und sie haben die Chance anzugreifen, aber ein bisschen Zeit für Dialoge hätte man durchaus einbinden sollen. 


Die Sache mit Ifrit und den anderen Göttern ist auch eine Sache die sicherlich fast jeder verpasst hat der das Spiel normal spielt. Er war nämlich der einzige Verräter unter den Sechs und wollte dass die Monster auf der Erde wandeln. Deswegen ist er auch am Ende noch so eine harte Nuss zu knacken und muss von Bahamut in die Knie gezwungen werden um den Weg zu Ardyn zu öffnen. Generell steckt da noch viel mehr hinter bei der Geschichte mit den sechs Göttern. Aber das sind alles Sachen die man eher in irgendwelchen Büchern nachlesen kann anstatt sie irgendwie im Spiel zu erfahren, daher bin ich da auch nicht so informiert und da ich auch frustriert bin dadurch, will ich mich nicht damit beschäftigen. Vielleicht kommt da auch in einem DLC mehr >_> 


Im Grunde war es das. Habe sicherlich noch ein paar Sachen vergessen die mich gestört haben, aber der Text ist eh schon ewig lang. Ich kann ja auch nochmal sagen dass ich nicht alles scheiße fand. Die Inszenierung von Titan und Leviathan zum Beispiel fand ich richtig geil. Zwar waren die Kämpfe spielerisch absolute Grütze, genau wie der finale Kampf gegen Ardyn absoluter Bockmist war, aber Square weiß wie man Cutscenes macht und Shimomura hat wieder einen klasse Soundtrack rausgehauen. Der beste Kampf des Spiels war wohl der Kampf gegen Ifrit, da man bei diesem einmal mehr machen musste als nur Viereck und Kreis zu halten, denn um ihn richtig schaden zu können musste man Eis-Zauber wirken um seine Flammen kurzzeitig zu löschen. Nichts besonderes aber immerhin ganz cool (Pun intended).


Dieses Spiel hätte wirklich eine Trilogie werden sollen. Der Gedanke dass man über mehrere Spiele hinweg einen epischen Kampf gegen das Imperium kämpft (denn dieses hat extrem viel Macht, was man in Kingsglaive sehen kann) mit seinen Beschwörungen und Königswaffen, nur um dann im dritten Teil als Erwachsener Noctis in einer apokalyptischen Welt zu kämpfen und am Ende auf die Fotos von drei Spielen zu starren ist ziemlich verlockend. Aber das bekamen wir leider nie. Stattdessen wurden Handlungsstränge und Bösewichte einfach verworfen und schnell runtergerattert.



Und das ist meine Meinung zu Final Fantasy XV. Ich bin mir nicht sicher ob das überhaupt jemand lesen wird, schließlich ist es wirklich ein langer Text und ich rege mich teilweise wirklich auf über manche Sachen. Da ich weiß dass auch viele hier im Forum das Spiel mögen kann ich mir vorstellen dass man nicht so viel negatives lesen möchte, aber hey, ich sage hier immer offen meine Meinung und war schon immer dafür bekannt Wall of Texts zu hinterlassen. Ich hoffe mal wirklich ich habe nichts vergessen was ich noch erwähnen wollte, aber andernfalls ist diese Review so unvollständig wie FFXV :P


In seiner jetzigen Form muss ich etwas sagen, was ich absolut traurig finde und nie gedacht hätte, dass es so weit führen würde, aber... es ist tatsächlich ein schlechteres Spiel als FFXIII, boom. Ich fand XIII schon absolut grauenhaft für ein Final Fantasy Spiel (auch wenn es an sich ein "okayes" RPG war) aber wenigstens hatte dieses ein einigermaßen anspruchsvolles Kampfsystem wo man zumindest noch seine Gruppe managen musste und zwischen Verheerern, Brechern, Verteidigern, Heilern, Augmentierern und Manipulierern (kann sein dass die anders hießen, ist ewig her xD) wechseln musste um sich taktisch an die Feinde anzupassen. Das war zwar sehr simpel und störte mich sehr, da vieles automatisch geschah, aber es ist immernoch besser als dass man nur Knöpfe halten muss... UND auch wenn ich die Charaktere überwiegend nicht mochte und die Story semi-interessant war, so war die Geschichte doch immerhin abgeschlossen und schlüssig. Da, ich habe es gesagt. FFXV ist für mich offiziell der schlechteste Teil der 15 Hauptteile (über die Online-Teile kann ich aber nicht urteilen...) und tanzte Limbo mit meiner schon ohnehin niedrigen Erwartungshaltung.

 

Ich stehe sehr alleine mit meiner Meinung so wie ich das sehe, denn viele geben diesem Spiel Wertungen von etwa 7-9, manche finden sogar es ist das beste Spiel des Jahres oder "Das Spiel das Final Fantasy zurück zu seiner einstigen Größe bringt" und ich musste da laut lachen als ich das las. Wenn überhaupt ist es die der letzte Nagel für den Sarg. Daher werde ich mir wohl auch das Remake von Final Fantasy VII, meinem liebsten Spiel aller Zeiten nicht kaufen, denn diesem Team kann ich einfach nicht trauen. Eventuell kaufe ich mir das mal für nen Zwanni oder so, aber 60 Euro werde ich denen nicht mehr aufs Auge drücken. Ich finde es eigentlich schade dass mein Vater sie bei diesem Mist jetzt unterstützt hat, aber er meinte es ja einfach nur gut mit mir xD Wie auch immer, haut rein Leute :) 

Bearbeitet von Marloges
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön geschrieben, Eric :2thumbsup:

Selber habe ich in dem Spiel bisher zwar nur bis Kapitel 2 gespielt, stimme aber in sehr vielen Punkten mit dir überein.
Gerade das KS finde ich (bisher) auch viel zu simpel gehalten und wenn man ohne große Probleme eine Monsterjagd erledigt die eigentlich 10-15 Level über einem liegt, spricht das nicht unbedingt fürs Balancing. Wie du schon sagtest sind die Items zu stark bzw. zu leicht zu bekommen und durch das Kochen bekommt man extrem gute Buffs für recht kleine Preise.
Wenn es um Action-basiertes FF-Kampfsystem geht macht es FF Type-0 da mMn um einiges besser als FFXV.

Das Spiel fühlt sich auch gar nicht wie ein FF an. Es kommt einem eher so vor als würde man einen halbherzigen Skyrim oder Witcher-Klon spielen, der aber weitaus weniger Ingame-Lore vorzuweisen hat.
Durch die ganzen Fetch und Kill-Quests kam ich mir teilweise auch schon wie in einem F2P-MMORPG vor :lol: aber nicht wie in einem FF.

Was mir bisher aber sehr gut gefällt sind die Random Gespräche zwischen den Charakteren und generell die Interaktion zwischen den Party-Membern (auch im Kampf) aber ansonsten bleiben die restlichen NPCs bisher recht einfach gestrickt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Light-kun:

Sehr schön geschrieben, Eric :2thumbsup:

Selber habe ich in dem Spiel bisher zwar nur bis Kapitel 2 gespielt, stimme aber in sehr vielen Punkten mit dir überein.
Gerade das KS finde ich (bisher) auch viel zu simpel gehalten und wenn man ohne große Probleme eine Monsterjagd erledigt die eigentlich 10-15 Level über einem liegt, spricht das nicht unbedingt fürs Balancing. Wie du schon sagtest sind die Items zu stark bzw. zu leicht zu bekommen und durch das Kochen bekommt man extrem gute Buffs für recht kleine Preise.
Wenn es um Action-basiertes FF-Kampfsystem geht macht es FF Type-0 da mMn um einiges besser als FFXV.

Das Spiel fühlt sich auch gar nicht wie ein FF an. Es kommt einem eher so vor als würde man einen halbherzigen Skyrim oder Witcher-Klon spielen, der aber weitaus weniger Ingame-Lore vorzuweisen hat.
Durch die ganzen Fetch und Kill-Quests kam ich mir teilweise auch schon wie in einem F2P-MMORPG vor :lol: aber nicht wie in einem FF.

Was mir bisher aber sehr gut gefällt sind die Random Gespräche zwischen den Charakteren und generell die Interaktion zwischen den Party-Membern (auch im Kampf) aber ansonsten bleiben die restlichen NPCs bisher recht einfach gestrickt.

 

Danke dir :) Hätte nicht gedacht dass der erste Kommentar ein zustimmender ist ;D 

 

Leider hast du vom Kampfsystem dann auch schon fast alles gesehen, ein paar Kleinigkeiten kommen noch dazu, aber im Grunde bleibt es so simpel, wie es am Anfang ist. Ich verstehe auch nicht warum keines der Reviews dieses starke Balancing-Problem anspricht, es ist eigentlich sehr deutlich... Stimme dir auf jeden Fall zu bezüglich Type-0.

 

Ganz genau, ich denke Square Enix hat die Kritik an XIII etwas zu wörtlich genommen als alle sagten es wäre zu linear. Eine offene Welt voll generischer Quests ist da sicher nicht die Lösung um zu altem Glanz zurückzukehren... 

 

Die Truppe mit der man unterwegs ist, finde ich an sich auch total super und auch die Gespräche die nebenbei laufen. Es gibt auch ein paar versteckte Interaktionen zwischen den Charakteren wenn man in verschiedenen Hotels schläft fiel mir irgendwann auf. Es lohnt sich auf jeden Fall überall mal zu schlafen um diese zu finden. Kannst mich ja mal auf dem Laufenden halten wie dir das Spiel im späteren Verlauf gefällt, wenn du magst :)

Bearbeitet von Marloges
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ob ich das Spiel nun in nächster Zeit überhaupt spielen werde ist recht fraglich.
Habe mir vor ein paar Tagen einen 2DS geholt und mich mit allen Phoenix Wright Teilen + Layton vs. Phoenix Wright eingedeckt :D
(Ausserdem kommen morgen noch die beiden Project X Zone Teile)

Bis ich damit durch bin, ist es sicherlich auch schon Zeit für Yakuza Zero :drool5:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Habe alles gelesen und stimme dir auch zu. ^^

 

Leider hab ich vorher nur den Film gesehen, den Anime kenn ich nicht. Sollte ich vllt noch nachholen.

Das sie aus der Story Begebenheiten entfernt haben, die sie uns nun als dlc anbieten möchten, finde ich auch eine Frechheit. Das Spiel war so schon teuer genug, da muss man nicht noch kostenpflichtige dlc's anbieten, deren Inhalt man auch gleich hätte drin lassen können. 

 

Ich fand es zum Bsp auch nervig, dass ich nicht frei wählen könnte, wann ich Beschwören möchte und dazu warten musste, bis das Spiel einem das anbietet. Und was die Bedingungen für die einzelnen Götter betrifft, müsste man wohl herumexperimentieren, Leviathan zum Bsp. kann nur in der Nähe von Wasser beschworen werden. Bahamuth geht ja sowieso nur im Kampf gegen Ifrit. Shiva kam bei mir zwar auch mal, hab nur keine Ahnung, wieso, weshalb, warum. Ich denke, Ramuh ist der Gott, der am häufigsten auftaucht. 

 

Im großen und ganzen war ich von Ff15 auch enttäuscht. Da fragt man sich, was die Entwickler die ganzen 10 Jahre getan haben.

Bearbeitet von Tigress
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Light-kun:

Naja, ob ich das Spiel nun in nächster Zeit überhaupt spielen werde ist recht fraglich.
Habe mir vor ein paar Tagen einen 2DS geholt und mich mit allen Phoenix Wright Teilen + Layton vs. Phoenix Wright eingedeckt :D
(Ausserdem kommen morgen noch die beiden Project X Zone Teile)

Bis ich damit durch bin, ist es sicherlich auch schon Zeit für Yakuza Zero :drool5:

 

Ah, nice :D Dann mal viel Spaß damit :) Da habe ich auch noch ne Menge Nachholbedarf, denn von Phoenix Wright habe ich nur die ersten beiden Teile gespielt bisher... 

 

Und jaaaa, Yakuza 0 <3 Da bin ich auch total heiß drauf, wird auch Day One gekauft bei mir :3 Bist sicher auch ausgerastet als bekannt wurde dass Kiwami und 6 für den Westen angekündigt wurde xD

 

vor 4 Minuten schrieb Tigress:

Habe alles gelesen und stimme dir auch zu. ^^

 

Leider hab ich vorher nur den Film gesehen, den Anime kenn ich nicht. Sollte ich vllt noch nachholen.

Das sie aus der Story Begebenheiten entfernt haben, die sie uns nun als dlc anbieten möchten, finde ich auch eine Frechheit. Das Spiel war so schon teuer genug, da muss man nicht noch kostenpflichtige dlc's anbieten, deren Inhalt man auch gleich hätte drin lassen können. 

 

Ich fand es zum Bsp auch nervig, dass ich nicht frei wählen könnte, wann ich Beschwören möchte und dazu warten musste, bis das Spiel einem das anbietet. Und was die Bedingungen für die einzelnen Götter betrifft, müsste man wohl herumexperimentieren, Leviathan zum Bsp. kann nur in der Nähe von Wasser beschworen werden. Bahamuth geht ja sowieso nur im Kampf gegen Ifrit. Shiva kam bei mir zwar auch mal, hab nur keine Ahnung, wieso, weshalb, warum. Ich denke, Ramuh ist der Gott, der am häufigsten auftaucht. 

 

Im großen und ganzen war ich von Ff15 auch enttäuscht. Da fragt man sich, was die Entwickler die ganzen 10 Jahre getan haben.

 

Dass sich soviele Leute das echt durchlesen, danke dafür :D

 

Ich fand den Anime echt ganz unterhaltsam, geht auch wirklich nicht lang. Kann man sich wie gesagt auf YouTube anschauen wenn man "Brotherhood: Final Fantasy XV" eingibt. Ich werde den Season Pass auch ganz sicher nicht kaufen. Wenn da storyrelevantes drin ist, dann wird das auf YouTube geschaut. Will sie dabei nicht auch noch unterstützen... 

 

Ist echt seltsam. Fand eh schon doof dass die Beschwörungen die Kämpfe einfach beenden und man somit harte Kämpfe einfach geschenkt bekommt, aber dass man nichtmal irgendwo erklärt bekommt wie das überhaupt funktioniert ist schon seltsam. Ich hatte lustigerweise gerade eben auch Shiva bekommen als ich gespielt habe, das erste mal nicht Ramuh ^^ 

 

Soweit ich weiß war das Spiel insgesamt wohl nicht annähernd so lange in Entwicklung, lag lange auf Eis und als sie das in FFXV umgetauft haben wurde wohl vieles komplett neu gemacht. Aber trotzdem unverständlich dass es so unfertig auf den Markt kommt :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Marloges:

Ah, nice :D Dann mal viel Spaß damit :) Da habe ich auch noch ne Menge Nachholbedarf, denn von Phoenix Wright habe ich nur die ersten beiden Teile gespielt bisher... 

 

Und jaaaa, Yakuza 0 <3 Da bin ich auch total heiß drauf, wird auch Day One gekauft bei mir :3 Bist sicher auch ausgerastet als bekannt wurde dass Kiwami und 6 für den Westen angekündigt wurde xD


Danke, den hab ich :D  Ace Attorney 1-4 und Investigations 1 habe ich zu DS Zeiten schon gespielt, mich dann aber von den Spielen getrennt als ich keinen DS mehr hatte. Jetzt habe ich daher nur die Trilogy und die beiden neuen Teile.
Trials and Tribulations (Teil 3) solltest du definitiv noch zocken wenn du Zeit findest. Der letzte Fall dort ist wahrscheinlich der beste aus der gesamten Pre-3DS-Ära.

Dass 6 in den Westen kommt, hatte ich schon fast gedacht nachdem 0 bestätigt war, aber bei Kiwami hat es mich echt überrascht und das ist natürlich eine richtig geile Nachricht gewesen ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider, leider muss ich sagen seh ich das absolut genauso.

Wie andere von dem Spiel so begeistert sein können, ist mir ein absolutes Rätsel. Ich war froh als ich endlich fertig damit war. Ich hatte auch absolut keine Lust mehr, den ganzen Zusatzkram, der noch übrig war/ist, noch zu erledigen.

Am Anfang fand ich es noch gut, und wenn mich jemand gefragt hat wie ich das Spiel finde, war meine Antwort "Passt schon".

Aber nach ner Zeit hat das dann stark nachgelassen.

Alleine die Nebenquests, bei denen irgendwann das Gefühl aufkam, daß sie gar nicht mehr enden wollen, haben mich tierisch genervt. Ich mein, ich hab nix gegen Nebenquests. Wenn ich aber 1 Stunde Story hab und dann 4 Stunden Nebenquests, dann geht mir das nunmal auf den Zeiger. Irgendwas hat Square da einfach verkehrt gemacht, beim Witcher z.B. der ja auch viele, viele Nebenaufträge ect. hat, da nervt mich das nicht.

 

Und ich empfinde es als eine bodenlose Unverschämtheit, daß man nun meint, irgendwelche Storysachen nachpatchen zu müssen! Hallo?! Sowas geht mal gar nicht!

DLC's werden von mir auf jeden Fall nur bzw. erst gekauft, wenn sie irgendwann verbilligt in einem Sale zu finden sind. Vorher investiere ich da nicht nochmal Geld. Reicht schon, daß ich die Deluxe Version gekauft hab. 

 

Alles in allem ist das für mich schon ein enttäuschender FF Teil gewesen, da trauere ich echt den alten Teilen stark nach. Und ich muss sagen, für mich persönlich ist World of Final Fantasy das eindeutig bessere Final Fantasy. Was aber auch an der Nostalgie liegen kann, die mir bei dem Spiel oft begegnet ist.^^

 

Ich hab mal in den Spoiler zwei Screenshots zu den Beschwörungen aus dem Lösungsbuch gepackt.

Spoiler

IMG_0991.JPG

 

 

IMG_0992.JPG

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...