Jump to content
- Anzeige (nur für Gäste) -
  • Welcome to Trophies.de

    Mit 91.000 Mitgliedern, über 140.000 Themen und mehr als 7 Millionen Beiträgen sind wir das größte deutschsprachige PS4, PS3 & PS Vita Forum. Als Gast stehen dir nicht alle Funktionen der Seite zur Verfügung, die Registrierung und das Anmelden bringen daher einige Vorteile für dich mit. Natürlich alles völlig kostenlos.

    Interaktion mit Gleichgesinnten

    In unseren Spieleforen hast du als registrierter User die Möglichkeit dich für Online-Spiele zu verabreden und erhältst Antworten auf deine persönlichen Fragen rund um die Spiele oder Trophäen. Diskutiere mit Gleichgesinnten, finde neue Freunde und bleibe in Kontakt.

    Exklusive Features

    Als Mitglied kannst du unsere einzigartigen Features nutzen. Benutze unsere Spielesuche, behalte im Kalender anstehende Releases im Auge, wähle unterschiedliche farbliche Gestaltungen der Seite, erstelle dir deinen individuellen Platinbanner, handele im Marktplatz oder greife auf die großen Spiellisten zu, in welchen alle Spiele basierend auf unseren Bewertungsthreads sortiert sind.

    Bleib auf dem Laufenden

    Abonniere andere Mitglieder, Themen oder ganze Unterforen und stelle dir so einen individuellen Feed zusammen. Passe deine Benachrichtigungen an und lasse dir Neuigkeiten bequem per E-Mail oder Push-Up zusenden. So verpasst du keine neuen Inhalte deiner ausgewählten Themen und Foren.

    Teilnahme an Gewinnspielen

    Wenn es unsere finanziellen Mittel erlauben, veranstalten wir von Zeit zu Zeit interessante Gewinnspiele mit hochwertigen Preisen. Nur registrierte User des Forums können an diesen teilnehmen.

    Keine Werbung

    Registrierte Mitglieder genießen das Forum vollkommen werbefrei!


dukenukemforever

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß  

17 members have voted

  1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

    • 1 - sehr schlecht
      0
    • 2 - schlecht
    • 3 - geht so
      0
    • 4 - unterdurchschnittlich
    • 5 - durchschnittlich
      0
    • 6 - ganz gut
    • 7 - gut
    • 8 - sehr gut
    • 9 - überragend
    • 10 - absolut genial
    Durchschnitt: 7.06


Recommended Posts

 

BITTE VOR DEM ABSTIMMEN LESEN!

Hallo Community,

hier könnt ihr den Spielspaß bzw. das Spiel selbst bewerten.

  • Voraussetzung dafür: Ihr solltet das Spiel gespielt haben, damit ihr wenigstens einen Eindruck davon habt und die Bewertung aus eurer Sicht objektiv erscheint. Platin muss man für diese Bewertung nicht haben. Bewertet ein Spiel bitte nicht, wenn ihr es nicht gespielt habt und es euch einfach aus Prinzip nicht gefällt. Hier noch zwei weitere Beispiele:
    • Bewertet ein Spiel nicht nur mit einer 10, nur weil ihr Fan der Reihe seid. Versucht so objektiv wie möglich zu sein, denkt immer daran, nach einer 10 gibt es keine Steigerung.
    • Bewertet ein japanisches Spiel, mit dem man einfach nur schnell Platin in kurzer Zeit holt nicht mit einer 10, weil es schnell geht. Man sollte das Spiel "verstanden" haben, es richtig und intensiv gespielt hat.

  • Erläuterung zur Bewertung: Schreibt, was euch gefallen hat, was euch nicht gefallen hat, warum ihr so gewertet habt und nicht einfach nur, weil ihr z.B. Fan der Serie seid. Es geht um den Spielspaß und das Spiel, unabhängig von Trophäen, Zeit und Schwierigkeit. Wenn euch das Spiel absolut nicht gefallen hat, dann bewertet ihr mit 1, fandet ihr, dass das Spiel durchschnittlich war, dann bewertet ihr mit 5, fandet ihr, dass es absolut super war, dann mit 10.

  • Regeln für den Thread: Hier geht es ausschließlich um die eigene Spielspaßwertung bzw. Spielwertung und die dazugehörige Begründung. Diskussionen und Fragen jeglicher Art sind hier unerwünscht, da jeder seine eigene Meinung hat und der Thread für andere als Orientierung dienen soll, wie gut oder schlecht ein Spiel ist. Nutzt für Diskussionen bitte den allgemeinen Thread. Solltet ihr eine Diskussion entdecken, dann mischt euch da bitte nicht ein, sondern meldet sie kurzerhand mit dem report.gif-Button.

  • Hinweis: Da in der Vergangenheit zu viele Fake-Votes abgegeben wurden, sind diese Umfragen nun öffentlich. Da sowieso jeder einen Beitrag mit seiner Begründung dazuschreiben sollte, dürfte das kein Problem sein.

Euer

Trophies.de-Team

Das Team unterstützen?

Share this post


Link to post
Share on other sites
- Anzeige (nur für Gäste) -
 

6...

Es gibt keinen FF Teil bei dem ich mich zwingen muss es zu Spielen... normal spiele ich FF Teile immer gern nochmal durch, weil es einfach Spaß macht. Aber bei diesen Teil will ich immer nicht. Es liegt einfach daran wie die Story erzählt wird, es reizt mich einfach nicht weiter zu spielen... auch diese gedankliche Zeitdruck mit den Tagen nervt etwas und stört mehr als wie das spaß macht.

Das Kampfsystem selbst ist etwas besser gelöst als in FFX aber mit nur drei leuten macht es nicht so viel Spaß, klar das Jobsystem ist Spitze und es macht auch Spaß diese zu vollenden. Aber irgendwie kommt es einen immer vor das diese spiel gemacht wurde damit es da ist...

Ich hab es trotzdem gern druchgepielt auch wenn ich es wohl auf der ps3/ps4/vita wohl recht spät nochmal durchspielen werde ;).

Share this post


Link to post
Share on other sites
 

Hab auch mit einer 6 abgestimmt.

Macht viel Spaß aber kommt an ein FinalFantasyX einfach nicht ran.

Share this post


Link to post
Share on other sites
 

Nicht ganz einfach das Ding zu bewerten. Ich bin jetzt nicht vollends für die Tanzeinlagen und den Garderobenfimmel der Mädels zu begeistern, ich mag aber in jedem Fall das Gameplay des Hauptspiels und vor allem den Plot der sich um Teil 10 rankt. Schöner Titel und mir eine 8 wert.

Share this post


Link to post
Share on other sites
 

Ich hab eine 8 gegeben.

Wäre das Spiel nicht so gnadenlos mädchenhaft, wäre es eine 10 geworden. Final Fantasy eben.

Share this post


Link to post
Share on other sites
 

Ich habe mit 8 bewertet. Spielspaß hatte ich reichlich in dem Spiel. Ich habe FF10-2 direkt nach FF10 gespielt. Daher war es ein nahtloser Übergang und deshalb fand ich es auch zunächst schade, dass sie so viel aus dem 1. Teil recycelt haben. Dennoch ist FF10-2 ein wahres Umfangsmonster. 40-50 Stunden Story und wenn man alles macht, was das Spiel bietet, ist man sicher weit > 200 Stunden damit beschäftigt.


Ich habe die Inhalte nicht alle voll „ausgekostet“. Teils, weil sie (mir) keinen Spaß gemacht haben wie Blitzball oder die Türme in der Donnersteppe, teils aber auch weil sie außer Beschäftigungstherapie keine Fortschritte für das Spiel erbracht hätten. Wie zum Beispiel Statmaxing bei der NPC-Kampftruppe. Völlig unnötig, weil die vorher schon stark genug für die stärksten Gegner waren.


Was bei mir von dem Spiel am ehesten in Erinnerung bleiben wird – und somit FF10-2 in die Top 3 meiner Top 10 FF-Spiele aller Zeiten katapultiert – sind die wunderbaren Charaktere, die das Spiel zu bieten hatte. Dem YRP-Team „bei der Arbeit“ zuzuschauen, hat riesigen Spaß gemacht und auch Nebenfiguren wie Leblanc mit ihren zwei dussligen Dienern oder die Purpurbrigade waren klasse ausgezeichnet. Ich habe selten so viel gelacht bei FF, denn die drei Mädels mit ihrem teils kindischen Verhalten haben eine Leichtigkeit ins Spiel gebracht, die mir hervorragend gefallen hat.  


Die Liebe zu Geschichten und Details ist eine der Kernkompetenzen der FF-Serie für mich. Und hier hat FF10-2 echt was zu bieten. Alleine die ganzen Monstergeschichten durchs Fangen, trainieren und Freilassen anzuschauen, hat mich fasziniert. Nicht, dass ich alle Kreaturen gefangen hätte. Aber deren Abschlussgeschichten waren so putzig, dass ich mir davon den Rest auf Youtube angesehen habe.


Also alles gut? Nein natürlich nicht. Es gab auch Schattenseiten im Spiel. Teilweise fand ich es, was Minispiele und Perfektionsanspruch anbelangt, schon etwas zu viel des Guten. Wer die Türme in der Donnersteppe alle perfekt macht und sich dafür die Zeit nimmt, hat für mich eine Vollmeise. Auch dieses Minispiel der beiden konkurrierenden Firmen in der stillen Ebene war reine Fleißarbeit mit dem Abklappern der Heiratswilligen in der ganzen Welt. Von solchen Aufgaben gab es leider noch viel mehr.

 

Generell war auch dieser Teil darauf ausgelegt, dass man sich als „ernsthafter“ Spieler ein Lösungsbuch zulegt. Ohne sieht man 30-40% der Inhalte gar nicht bzw. weiß nichts von deren Existenz, da man auch bei aufmerksamer Spielweise nicht immer mit bekommt, dass man gerade eine Chance verpasst hat.


Der Zusatz „Last mission“ hat mir persönlich zwar durchaus Spaß gemacht, aber Elemente, die fast nichts mit dem Spiel zu tun haben, verstehe ich nicht. Der Turm und das Rogue-artige Design plus die Storysequenzen hat doch sicherlich auch Wochen gedauert, das alles zu erschaffen. Ist alles schön und gut, mir wären dennoch  2-3 Nebenmisionen oder 1-2 neue Gebiete im Rahmen der Hauptmission lieber als solche Zusätze. Ist aber wie vieles natürlich Geschmackssache. 


Unterm Strich ein wunderbares Spiel und daher Daumen hoch. Und an FF15: F*** Y**.

Edited by TomB

Share this post


Link to post
Share on other sites
 

9. Mir hat das Spiel sowas von Spaß gemacht. Ich verstehe die Kommentare über mir und weiß das zu schätzen doch war es tatsächlich mein Lieblings FF Teil.

 

Ich kenne die Story vom vorherigen Teil genauso gut wie die von FFX-2. Das Spiel war das erste Spiel, das ich jemals gespielt habe und nach 10 Jahren macht es mir immer noch Spaß. Für die 100% habe ich über 7 Durchgänge gebraucht danach hab ich mit Komplettlösung gespielt. Es war sehr angenehem über 300 Stunden totzuschlagen nur um endlich alle versteckten Szenen, Bossgegner und Sidequest zu sehen und zu erledigen.

 

Aber bei der PS3 Version vom Spiel, indem ja noch das Monster Capture System dazukam fand ich das auf der einen Seite interessant, aber auf der anderen Seite auch traurig, weil es mithilfe der Monster, die man fangen und trainieren konnte, zu leicht wurde alle Missionen des Spiels zu meistern.

 

Was mich allerdings komplett enttäuscht hat war dieser Last Mission Mist!

Welcher Mensch kam auf so etwas? Ich meine das kann doch einfach niemandem Spaß gemacht haben. Nur deshalb konnte ich die Platin nicht holen😢, weil mir der Ansporn fehlte diese 100 Level zu meistern.

Edited by Anima055

Share this post


Link to post
Share on other sites
 

7

Hier den Spaß zu bewerten ist schwer, FFX-2 wird immer einen Platz in meinem Herzen haben da es mir bei seinem ersten Release 2003 durch schreckliche Zeiten geholfen hat.

Ich mag das Kampfsystem und kann viel Zeit damit verbringen Abilitys zu farmen. Ich finde es toll, dass man wenn du die 100% anstrebst viel über Spira und die Nebenfiguren aus FFX erfährst. Ich war nach dem Ende von FFX so froh, dass es doch nochmal die Chance auf ein Wiedersehen geben kann, dass 100% Ende und das Lied 1000 Words lässt mich jedes Mal Zwiebelgeruch in den Augen haben. 

 

Nichtsdestotrotz muss man den Tatsachen aber auch ins Auge sehen. FFX-2 kommt nicht ansatzweise an den Vorgänger ran, Yuna ist ein ganz anderer Charakter und hat sich nicht zum positiven

weiter entwickelt. Über Rikkus Tanga will ich gar nicht reden, ew. Die Mini-Games sind zu 90% nervtötend, oft unnötig schwer, zu lang und sterbenslangweilig. usw usw usw.

 

Mir fehlt an vielen Punkten einfach die Ernsthaftigkeit, alles wirkt oft zu Girly.... und zu Bunt. Ich habe das Game alle paar Jahre ausgepackt seit dem Release und auf 100% beendet, damals war es für mich das coolste Spiel überhaupt, aber jetzt merke mit zunehmenden Alter erst wie schlecht das Spiel eigentlich ist. 

 

Wie gesagt, Nostalgie spielt hier eine große Rolle. Ich habe gute Erinnerungen daran und nun gehört es zu meiner Platinliste, das war definitiv mein letzter Run in diesem Spiel. (:

Share this post


Link to post
Share on other sites
 

Spielspaß (Trophäenunabhängig): 2 von 10

 

Ich musste mich noch nie bei einem Spiel was den Namen Final Fantasy hatte so durchquälen.

 

Die Story ist mit Abstand die Schlechteste der FF Reihe. Square Enix hätte diesen Teil nicht rausbringen dürfen, weil er einfach so falsch ist.

Die Hauptcharaktere bestehen aus 3 Mädels, 2 davon kenne ich bereits aus dem Vorgänger. Aus dem Hohem Medium Yuna wurde einfach mal etwas komplett anderes gemacht. Es hat mir wirklich weh getan diesen Charakter zu Spielen. 

 

Die komplette Story besteht meiner Meinung nach aus einem kompletten Fehler.

Spoiler

Mit dem Sieg über [Sin] hat Yuna die Ewige Stille gebracht. [Sin] entstand ja aus dem Grund, das vor 1000 Jahren ein Krieg zwischen 2 Nationen herrschte. Nun da er ja jetzt weg ist, hat Spira nichts besseres zu tun als 2 neue Fraktionen zu gründen und ebenfalls einen Krieg anzuzetteln. Wow!

 

Und was soll das bitte mit dem Ende?

Spoiler

Bezogen auf das 100% Ende: Das ist ja wohl ein schlechter Witz das die Asthra nur fragt ob du ihn wiedersehen willst und schwupps ist er wieder da. Absolut Katastrophal!

 

Last Mission darf auch nicht fehlen.

Spoiler

Echt jetzt? Da Spielt man 2 Teile, bereist ganz Spira und dann aufeinmal taucht ein unentdeckter (nicht zu übersehender) Turm auf. Na klar! 

Mir hat Last Mission am Anfang viel Spaß gemacht, weil ich eine Motivation hatte aufzusteigen. Die ging dann flöten, weil Fräulein Paine sagte das sie die Briefe geschrieben hat. Auch hier wieder ein schlechtes Ende, was grauenvoll war anzusehen. Der Endboss auf Ebene 80 war ja nicht schon langweilig genug. 

 

Aus meinen Kopf verschwindet dieser Teil um den Vorgänger weiterhin in guter Erinnerung behalten zu können.

 

Spielspaß (Trophäenabhängig): 5 von 10

 

Das suchen nach einen richtigen Guide hat stak meine Nerven strapaziert.

 

Immer wenn ich eine Boss Erklärung brauchte hieß es benutze Schütze + Katzenjammer.

Jo! Wenn es nicht im HD Reamster geändert worden wäre, hätte ich das auch gemacht. 

So gibt es nur selten ausführliche Boss Guides.

 

Die Monsterliste von Shinra findet man ebenfalls fast gar nicht.

Im Leitfaden steht zwar Hilfe für Meister der Monster, aber der Link führt nur zum Allgemeinen Thread.

Sorry, aber mir 95 Seiten durchzulesen bis ich dann vielleicht mal was finde ist mir zu dumm. 

Edited by Neo3n3my

Share this post


Link to post
Share on other sites
 

Hab mit einer 7 gestimmt.

 

Das Spiel macht Spaß, ist aber ohne einen passenden Guide unmöglich zu platinieren, da kleinste Versäumnisse die 100% sofort verpassen lassen, bzw. Einen weiteren Durchgang erfordern.

Die Monsterliste war auch Zeitfressend was am Ende den Spaß gedrückt hat.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...