Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Spam-Thread™ - Runde zwei


Recommended Posts

Gerade eben schrieb Kaktor:

Zum Glück gibt es auch noch paar vernünftige Leute und Locations hier. :smiley2:

Ja, ein Glück!

 

Neben Familienbesuchen, zieht's mich dann auch manchmal in die Heimat für politische Arbeit oder Aktionen. Am Wochenende bin ich dementsprechend in Erfurt :biggrin:

 

vor 2 Minuten schrieb Kaktor:

Der Gedanke wegzuziehen ist aber ein steter Begleiter. Mal schauen was die Zukunft bringt.

Ich drück die Daumen für die Zukunft!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 43 Minuten schrieb Steph:

Da haben wir eine gänzlich unterschiedliche Auffassung von unseren Wirtschaftssystem/-Gegebenheiten. Eventuell fehlt dir hier aber auch das geschichtliche Basiswissen.

 

Wir Leben im Kapitalismus und der hat unter der Ära Kohl den Osten ein Stück ausverkauft (Stichwort "Treuhand"). Eine Unternehmensstruktur und -kultur gab es auch im Osten, die wurde aber nach und nach kaputt gemacht. Daraus entstand ein Teufelskreis, aus dem man mit wenig Kapitel nur schwer ausbrechen kann. Und so viel Existenzgründer hat auch der Osten nicht, um sich hier wieder konkurrenzfähig zu machen.

 

Und die Infrastruktur liegt vornehmlich in staatlicher Hand (oder in der Hand der Kommunen), aufgrund der schwarzen Null, zieht man es aber auch in Sachsen vor nicht in die Infrastruktur zu investieren. Da kann "Hinz und Kunz" nur wenig dafür.

 

Ich glaube du stellst dir das alles viel zu einfach vor. Die Welt ist aber geprägt von Geschichte, politischer Führung und gesellschaftlichen Bedürfnissen. "Hinz und Kunz" kann sicher im kleinen steuern, aber bestimmte Gegebenheiten sind über die Jahre gewachsen und lassen sich nicht so schnell durchbrechen.

Mir wurde beigebracht, dass das das Resultat der Planwirtschaft der SED ist. Diese hat die DDR kaputtgewirtschaftet. Zum Wiederaufbau wurden dann riesige Zahlungen in den Osten getätigt und der Soli kam ins Spiel, von dem immer so viel erzählt wird, man wolle ihn abschaffen. Durch die lukrativeren Arbeitsbedingungen im Westen sind besonders die jungen und gebildeten aus der DDR in den Westen gezogen, weshalb es dem Westen an den fähigen Leuten fehlt. So jedenfalls hat man es uns im Abitur Lehrgang Politik/Gesellschaft/Wirtschaft erzählt.

Apropo Politik. Bald startet die Ära Merz :D Bin gespannt, ob dann etwas frischer Wind in die Politik kommt. Irgendwie befürchte ich nur noch mehr Korruption.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema "jeder kann sich ein Auto leisten": Also ich bin ganz klar für weniger Autos auf den Straßen, daher finde ich es schade, dass man sich ein Auto leisten muss, vollkommen gleich ob man das so will oder nicht, weil es ohne auf dem Land halt einfach nicht auszuhalten ist. Die Zukunft muss, auch allein auch aus Gründen des Klimaschutzes, der öffentliche Nahverkehr sein.

  • danke 2
  • gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Kampfferkel:

Oh, Mann! Ich und der Store - eine Hassliebe. Gerade wieder Angebote entdeckt die schon lange auf meiner Merkliste waren. Btw. wer letztens direkt zum Goat-Simulator (PLUS letzten Monat) die DLCs gekauft hat kann sich nun in den A**** beißen. :) 

Ich habe den Thread hier zum GOAT Simulator gefolgt und wurde von dem Angebot über die DLCs informiert ^^

vor 2 Minuten schrieb renegade:

Zum Thema "jeder kann sich ein Auto leisten": Also ich bin ganz klar für weniger Autos auf den Straßen, daher finde ich es schade, dass man sich ein Auto leisten muss, vollkommen gleich ob man das so will oder nicht, weil es ohne auf dem Land halt einfach nicht auszuhalten ist. Die Zukunft muss, auch allein auch aus Gründen des Klimaschutzes, der öffentliche Nahverkehr sein.

In der Stadt geht das ja auch problemlos :) Auf dem Land ist man aber ohne vollkommen aufgeschmissen. Ich erinnere mich noch an die Silvesternacht (vor etwa drei Jahren) als ich nach dem feiern heim wollte. Kein Bus, kein Zug. Nix fährt. 5 Stunden bin ich über Wiesen, Felder und Wälder in der Nacht nachhause gelaufen. Immerhin wurde ich dabei wieder nüchtern :lol: Habe aber auch meine Taschenlampe verloren :/ Aber auch an normalen Tagen fährt meist nur ein Bus in der Stunde und Anschluss zur Bahn ist auch nicht selbstverständlich. Ladestation für E-Autos? Davon kann man hier nur träumen...

Aber abgesehen davon, macht autofahren verdammt viel Spaß und ist sehr entspannend. Ich würde nicht drauf verzichten wollen. Zum Teufel mit der Umwelt. Bald hol ich mir den 7er :D Leasing aber trotzdem... :coolgleamA:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Leo3572:

Mir wurde beigebracht, dass das das Resultat der Planwirtschaft der SED ist. Diese hat die DDR kaputtgewirtschaftet. Zum Wiederaufbau wurden dann riesige Zahlungen in den Osten getätigt und der Soli kam ins Spiel, von dem immer so viel erzählt wird, man wolle ihn abschaffen. Durch die lukrativeren Arbeitsbedingungen im Westen sind besonders die jungen und gebildeten aus der DDR in den Westen gezogen, weshalb es dem Westen an den fähigen Leuten fehlt. So jedenfalls hat man es uns im Abitur Lehrgang Politik/Gesellschaft/Wirtschaft erzählt.

Ich rede hier von der Unternehmensstruktur nach der Wiedervereinigung, nicht von der Planwirtschaft der DDR. Strukturen wurden nicht übernommen und Stückweise integriert, sondern privatisiert und schnell verkauft. Was etliche Jobs gekostet hat. In der Schule kommt man thematisch aber kaum zu den Folgen der Wende, war bei uns nicht anders.

 

Ich empfehle daher, sich damit noch etwas tiefer zu beschäftigen, ansonsten fehlen hier einfach grundlegende Zusammenhänge bei solchen Diskussionen. Eine Expertin bin ich da aber sicher auch nicht, nur ist die aktuelle Situation sicherlich nicht so einfach lösbar, wie von dir angedeutet. Ein Artikel dazu habe ich unter Spiegel-Online gefunden: So unterschiedlich wachsen Ost und West. Dort wird auch nochmal aufgeschlüsselt, dass die "Landprobleme" historisch bedingt sind. Großunternehmen haben sich schon immer in Ballungsgebieten angesiedelt, um auf genügend Arbeitskräfte greifen zu können.

 

vor 48 Minuten schrieb Leo3572:

Durch die lukrativeren Arbeitsbedingungen im Westen sind besonders die jungen und gebildeten aus der DDR in den Westen gezogen, weshalb es dem Westen an den fähigen Leuten fehlt. So jedenfalls hat man es uns im Abitur Lehrgang Politik/Gesellschaft/Wirtschaft erzählt.

Vorteil für den Westen, der Ossi war kurz nach der Wende auch schön "billig", was natürlich für beide Seiten problematisch war.

 

Übrigens anbei eine Karte der größten deutschen Unternehmen und ihrer Hauptsitze. Eine vielseitigere Diskussion findet man auch im entsprechenden reddit-Thread dazu.

Spoiler

CjJ3Q.jpg

 

vor 48 Minuten schrieb Leo3572:

Apropo Politik. Bald startet die Ära Merz :D Bin gespannt, ob dann etwas frischer Wind in die Politik kommt. Irgendwie befürchte ich nur noch mehr Korruption.

Bei der CDU-Wählerschaft ist er schon angesehener als AKK, eventuell hilft das, ein paar AfD-Wähler wieder an die CDU zu binden. Könnte umgekehrt aber natürlich auch andere Probleme schaffen. Ich gehöre hier aber auch nicht zur CDU-Wählerschaft oder Zielgruppe. Ich bin allerdings durchaus der Meinung, dass es eine "starke" CDU brauch, die für Konservative-Wähler eine Anlaufstelle ist. Eine FDP halte ich seit Jahren für völlig überflüssig, von der AfD ganz zu schweigen :biggrin:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 7 Minuten schrieb Steph:

Ich rede hier von der Unternehmensstruktur nach der Wiedervereinigung, nicht von der Planwirtschaft der DDR. Strukturen wurden nicht übernommen und Stückweise integriert, sondern privatisiert und schnell verkauft. Was etliche Jobs gekostet hat. In der Schule kommt man thematisch aber kaum zu den Folgen der Wende, war bei uns nicht anders.

 

Ich empfehle daher, sich damit noch etwas tiefer zu beschäftigen, ansonsten fehlen hier einfach grundlegende Zusammenhänge bei solchen Diskussionen. Eine Expertin bin ich da aber sicher auch nicht, nur ist die aktuelle Situation sicherlich nicht so einfach lösbar, wie von dir angedeutet. Ein Artikel dazu habe ich unter Spiegel-Online gefunden: So unterschiedlich wachsen Ost und West. Dort wird auch nochmal schon aufgeschlüsselt, dass die "Landprobleme" historisch bedingt sind. Großunternehmen haben sich schon immer in Ballungsgebieten angesiedelt, um auf genügend Arbeitskräfte greifen zu können.

Ich finds ziemlich schade, dass so viele Interessante Themen in der Schule nicht drankommen. In zwei Monaten habe ich die letzten Prüfungen. Im Anschluss werde ich mich dann gerne mit den interessanten Themen, wie diesem auseinandersetzen :) Aktuell fehlt leider die Zeit :/ Ich habe schon Kopfschmerzen von dem stundenlangen lernen. Immer und immer und immer wieder dasselbe an Informationen in den Kopf prügeln, nur um sie dann direkt nach der Prüfung als unnütz abstempeln und vergessen zu können.

vor 7 Minuten schrieb Steph:

Übrigens anbei eine Karte der größten deutschen Unternehmen und ihrer Hauptsitze. Eine vielseitigere Diskussion findet man auch im entsprechenden reddit-Thread dazu.

Naja. Tesla hat angekündigt, ein Werk im Osten bauen zu wollen. Was war die Reaktion im Osten daraufhin? Proteste. Einige schießen sich da gerne selbst ins Knie, nur um dann anschließend über die Schmerzen jammern zu können. Metaphorisch gesprochen.

vor 7 Minuten schrieb Steph:

Bei der CDU-Wählerschaft ist er schon angesehener als AKK, eventuell hilft das, ein paar AfD-Wähler wieder an die CDU zu binden. Könnte umgekehrt aber natürlich auch andere Probleme schaffen. Ich gehöre hier aber auch nicht zur CDU-Wählerschaft oder Zielgruppe. Ich bin allerdings durchaus der Meinung, dass es eine "starke" CDU brauch, die für Konservative-Wähler eine Anlaufstelle ist. Eine FDP halte ich seit Jahren für völlig überflüssig, von der AfD ganz zu schweigen :biggrin:

Als konservativer Mensch muss ich sagen, dass die CDU nicht wirklich attraktiv ist. Konservativ sein bedeutet nicht, Korruption gut zu heißen. Wenn ich mir anschaue, was die CDU in den letzten Jahren für nen shice gebaut hat, hat das nichts mit den alten Werten der Partei zu tun. Dieses Phänomen lässt sich aber auch bei SPD und FDP beobachten. 

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Leo3572:

Ich finds ziemlich schade, dass so viele Interessante Themen in der Schule nicht drankommen. In zwei Monaten habe ich die letzten Prüfungen. Im Anschluss werde ich mich dann gerne mit den interessanten Themen, wie diesem auseinandersetzen :) Aktuell fehlt leider die Zeit :/ Ich habe schon Kopfschmerzen von dem stundenlangen lernen. Immer und immer und immer wieder dasselbe an Informationen in den Kopf prügeln, nur um sie dann direkt nach der Prüfung als unnütz abstempeln und vergessen zu können.

Verstehe ich. Bei mir kommt das Interesse auch eher durch meine politische Arbeit zustande, da liest man dann ganz automatische bestimmte Beiträge zu solchen Themen.

 

vor 11 Minuten schrieb Leo3572:

Naja. Tesla hat angekündigt, ein Werk im Osten bauen zu wollen. Was war die Reaktion im Osten daraufhin? Proteste. Einige schießen sich da gerne selbst ins Knie, nur um dann anschließend über die Schmerzen jammern zu können. Metaphorisch gesprochen.

Das tun sie. So wird ständig über die schlechte Netzabdeckung gemeckert, umgekehrt aber gegen 5G protestiert, soll das einer verstehen :freak:

 

vor 11 Minuten schrieb Leo3572:

Alt konservativer Mensch muss ich sagen, dass die CDU nicht wirklich attraktiv ist. Konservativ sein bedeutet nicht, Korruption gut zu heißen. Wenn ich mir anschaue, was die CDU in den letzten Jahren für nen shice gebaut hat, hat das nichts mit den alten Werten der Partei zu tun. Dieses Phänomen lässt sich aber auch bei SPD und FDP beobachten. 

Das Problem zieht sich durch alle Parteien. Oft sind da aber auch die Landesvertreter innerhalb einer Partei sehr unterschiedlich. Ich wüsste zum Beispiel nicht, ob ich in BaWü "Die Grünen" wählen würde, wenn ich klassischer Grünen-Wähler wäre. Die haben genauso viel mit den Grünen zu tun, wie Olaf Scholz mit der SPD :xd:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Steph:

Bei mir kommt das Interesse auch eher durch meine politische Arbeit zustande

Darf ich fragen, was du machst? 

Ich selbst bin bei der FDP Mitglied und bei den jungen Liberalen. Habe leider durch Abitur, Bewerbungen schreiben und Arbeit momentan keine Zeit, um in der Partei aktiv zu sein. Und nach der Blamage in Thürigen habe ich auch keine Lust mehr. So eine Schande. Da ist mir richtig schlecht geworden, als ich das gehört habe. 

vor 7 Minuten schrieb Steph:

Das Problem zieht sich durch alle Parteien. Oft sind da aber auch die Landesvertreter innerhalb einer Partei sehr unterschiedlich. Ich wüsste zum Beispiel nicht, ob ich in BaWü "Die Grünen" wählen würde, wenn ich klassischer Grünen-Wähler wäre. Die haben genauso viel mit den Grünen zu tun, wie Olaf Scholz mit der SPD :xd:

Da hast du dir eine zukunftssichere Partei ausgesucht :) Ich gehe jede Wette ein, dass die nächste Regierung eine Koalition aus Grün und CDU wird. Wobei ich nichtmal sagen würde, dass die CDU dabei mehr Stimmen bekommt. Wenn die ganzen derzeit Minderjährigen dann wahlberechtigt sind, wirds düster um die CDU. Ich sag nur Artikel 13. Die haben sich ihr eigenes Grab geschaufelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Leo3572:

In der Stadt geht das ja auch problemlos :) Auf dem Land ist man aber ohne vollkommen aufgeschmissen. Ich erinnere mich noch an die Silvesternacht (vor etwa drei Jahren) als ich nach dem feiern heim wollte. Kein Bus, kein Zug. Nix fährt. 5 Stunden bin ich über Wiesen, Felder und Wälder in der Nacht nachhause gelaufen. Immerhin wurde ich dabei wieder nüchtern :lol: Habe aber auch meine Taschenlampe verloren :/ Aber auch an normalen Tagen fährt meist nur ein Bus in der Stunde und Anschluss zur Bahn ist auch nicht selbstverständlich. Ladestation für E-Autos? Davon kann man hier nur träumen...

Ich hab ja auch geschrieben, dass es auf dem Land nach wie vor nicht so ist. Ich komme vom Land, ich weiß sehr wohl wie nichtvorhanden der öffentliche Nahverkehr ist, und genau das ist es, was sich ändern muss.

 

vor 33 Minuten schrieb Leo3572:

Aber abgesehen davon, macht autofahren verdammt viel Spaß und ist sehr entspannend.

Oha, du wohnst wohl so ländlich, dass außer dir niemand anderes auf der Straße ist, was? :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Leo3572:

Darf ich fragen, was du machst? 

Ich selbst bin bei der FDP Mitglied und bei den jungen Liberalen. Habe leider durch Abitur, Bewerbungen schreiben und Arbeit momentan keine Zeit, um in der Partei aktiv zu sein. Und nach der Blamage in Thürigen habe ich auch keine Lust mehr. So eine Schande. Da ist mir richtig schlecht geworden, als ich das gehört habe. 

Ich bin in verschiedenen Arbeitskreisen tätigen, zum Beispiel auch in einem "Arbeitskreis gegen Rechts". Da haben wir thematisch natürlich auch schon versucht zu ergründen, warum die Partei vor allem im Osten so stark ist. Veranstalten Spendenaktionen für Vereine, organisieren Demos etc.

 

vor 6 Minuten schrieb Leo3572:

Da hast du dir eine zukunftssichere Partei ausgesucht :) Ich gehe jede Wette ein, dass die nächste Regierung eine Koalition aus Grün und CDU wird. Wobei ich nichtmal sagen würde, dass die CDU dabei mehr Stimmen bekommt. Wenn die ganzen derzeit Minderjährigen dann wahlberechtigt sind, wirds düster um die CDU. Ich sag nur Artikel 13. Die haben sich ihr eigenes Grab geschaufelt.

Auch wenn ich 'Die Grünen' grundsätzlich für eine wichtige Partei unserer Zeit halte und viele ihrer Vorstöße begrüße, bin ich keine Stammwählerin, noch Parteimitglied. Mir kommt der soziale Gedanke oft zu kurz. Wobei der mir auch bei den sozialen Parteien oft zu kurz kommt. Aber ich will das hier auch nicht so sehr vertiefen :biggrin:

 

  • danke 1
  • gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 1 Minute schrieb renegade:

Oha, du wohnst wohl so ländlich, dass außer dir niemand anderes auf der Straße ist, was? :lol:

Vor einem Monat war ich in Hamburg. Da machts Autofahren nicht sehr viel Spaß :lol: Zumal ich noch 4 Monate Probezeit habe... Da wird man richtig paranoid. Auf der Heimfahrt ist mir schlecht geworden, als die eine Ampel von grün auf gelb gewechselt ist, als ich gerade drunter durch fuhr und den Blitzer auf der anderen Seite gesehen habe. Ich hasse sowas. In Kroatien haben die das gut gelöst. Dort gibt's ne Sekundenanzeige, die einem anzeigt, wie lange noch grün oder rot ist. Aber dann würden dem Staat ja Einnahmen fehlen. 

 

Hier jedoch ist es angenehm zu fahren :) Wenig Verkehr, selten stockend. Besonders Abends ist es angenehm. Da ist die Straße wirklich oftmals leer.

vor 2 Minuten schrieb Steph:

Ich bin in verschiedenen Arbeitskreisen tätigen, zum Beispiel auch in einem "Arbeitskreis gegen Rechts". Da haben wir thematisch natürlich auch schon versucht zu ergründen, warum die Partei vor allem im Osten so stark ist. Veranstalten Spendenaktionen für Vereine, organisieren Demos etc.

Verstehe. Das klingt gut :) Wobei andere Staaten noch deutlich weiter rechts stehen, als wir. Teilweise sehr beängstigend, wenn man das so mitverfolgt.

vor 4 Minuten schrieb Steph:

Auch wenn ich 'Die Grünen' grundsätzlich für eine wichtige Partei unserer Zeit halte und viele ihrer Vorstöße begrüße, bin ich keine Stammwählerin, noch Parteimitglied. Mir kommt der soziale Gedanke oft zu kurz. Wobei der mir auch bei den sozialen Parteien oft zu kurz kommt. Aber ich will das hier auch nicht so sehr vertiefen :biggrin:

 

Wie? Es gibt noch soziale Partein in Deutschland? :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Leo3572:

Verstehe. Das klingt gut :) Wobei andere Staaten noch deutlich weiter rechts stehen, als wir. Teilweise sehr beängstigend, wenn man das so mitverfolgt.

Abseits von Spanien und Portugal, ist Europa schon sehr nach Rechts gerückt. Deutschland bildet da wohl noch die Mitte. Aufgrund der Historie wird in Deutschland vielleicht aber auch energischer gegen Faschismus gekämpft. Viele wollen das in der Form nicht ignorieren, wie in den 30ern. Ist aber jetzt auch eher meine subjektive Wahrnehmung.

 

vor 4 Minuten schrieb Leo3572:

Wie? Es gibt noch soziale Partein in Deutschland? :o

Theoretisch ja.. praktisch... :freak::biggrin:

 

 

So! Jetzt muss ich aber endlich mal an dem Eintrag in meinem Spielerprojekt weiter arbeiten, sonst haut mich @lasthero93 noch :leaving:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Steph:

So! Jetzt muss ich aber endlich mal an dem Eintrag in meinem Spielerprojekt weiter arbeiten, sonst haut mich @lasthero93 noch 

Wir Leos sind ganz lieb :aureola:

 

Ich muss weiter Russisch lernen. Ich krieg noch ne Krise. Wie soll ich mich nur auf der Sprache unterhalten. Das ist so schwer :willy_nilly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Steph:

So! Jetzt muss ich aber endlich mal an dem Eintrag in meinem Spielerprojekt weiter arbeiten, sonst haut mich @lasthero93 noch :leaving:

Bittteee, ich warte schon so lange :bigcry:

 

vor 13 Minuten schrieb Leo3572:

Dort gibt's ne Sekundenanzeige, die einem anzeigt, wie lange noch grün oder rot ist.

Ja, so kenn ich das aus einigen Ländern auch. Ist echt viel praktischer, auch als Fußgänger, da weiß man, ab wann man anfangen sollte zu rennen :thumbsup:

  • witzig 2
  • gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...