Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Das Ende - Vorsicht, Spoiler!!!


CaRtMaN_BOnD

Recommended Posts

Ich hab mich gestern gefragt wieso Marlene, Ellie nicht selber zum Krankenhaus gebracht hat um den Impfstoff zu erhalten.

Dabei habe ich diese Seite gefunden. http://de.thelastofus.wikia.com/wiki/Marlene

Falls jemand noch was nachlesen möchte.

Wenn wir genau sein wollen sind es weder Mutanten noch Zombies. Es ist einfach eine mutierte Pilzart, welche dadurch auch den Menschen befällt. Es sind bestenfalls Infizierte. Mutanten wären es nur dann, wenn ihre Genomstruktur verändert wurde, beispielsweise durch radioaktive Strahlung.

Wenn ich mal Klugscheißer sein darf dann nennen wir es doch beim Namen :)

Ophiocordyceps unilateralis-Infektion

Und nach den Bildern zu Urteilen, juckt es mich nun überall... Klasse... IHHH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

:) ich hab das game über 2-3 monaten gezockt. Sehr gut vom Rathaus weiß ich schon nichts mehr. Mir ist nur noch die Uni im Kopf geblieben.

Ich glaub ich werd nochmal ein Speedrun auf Leicht machen für Überlebender fehlt mir die Geduld. Und da das Spiel ausgeliehen ist werd ich online auch knicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Überleben brauchst du eigentlich keine allzu große Geduld. In der Regel kannst du überall vorbeischleichen oder die Kämpfe durch leises töten aus dem Weg gehen.

Joel und Tess wollten doch nur die Waffen haben und im Gegenzug sollten sie Ellie zum Rathaus schmuggeln. Dort angekommen war der Unterschlupf verwaist. Danach ist doch erst Joel mit Ellie alleine losgezogen, da Tess sich infiziert hatte und zurückgeblieben ist bzw. dann ja auch im Kampf gestorben ist^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Finde Überlebender überhaupt nicht schwer. Habs direkt gezockt, nachdem ich auf Normal durch war und hatte kaum Probleme. Nur die Stelle mit Ellie und dem Bloater ist fcking schwer, aber auch machbar.

War nach knapp 8 Stunden oder so auch schon durch auf Überlebender. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mich jetzt auch endlich dazu durchgerungen das Game zu spielen. Hab es schon etwas länger rumliegen, aber als ich es bei nem Kumpel angezockt hatte, und gleich am Anfang mal Depristimmung auf kam weil seine Tochter abkkratzt hab ich es mal links liegen lassen :D

Zum Ende:

Moralisch gesehen ist Joel ein Arsch :D Ich hätte zwar vermutlich gleich gehandelt aber es war einfach falsch. Dazu fand ich es kacke dass man die Ärzt töten MUSSTE. Bei dem mit dem Skalpel kann ich das noch nachvollziehen, aber die anderen beide? Naja. Ansonsten fand ich das Ende in Ordnung, leider finde ich Endings von Serien, Spielen und ANimes meistens schlecht. Bei Last of Us ging es noch, hätte man aber auch anders lösen können z.B. so das man ein Gegenmittel herstellt OHNE Elli dabei zu killen :D Aber dann wäre es vermutlich schon für viele zu "happy" gewesen. Naja, nvm. Gutes Spiel, gute Story, etwas zu sehr gehypet, imo denn SOOOOO gut fand ich es jetzt auch nicht. Allerding besser als der meisten andere Schrott der aktuell als AAA verkauft wird.

-Spit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh was soll ich sagen. Die Entscheidung von Joel war ziemlich arschig wenn man es in Relation setzt :D

Andererseits auch verständlich, da es keine 100% Garantie gibt, dass die Ärzte wirklich ein Gegenmittel gefunden hätten. Wer weiß das schon...

Naja, und ansonsten lässt das Ende ja wirklich viel Freiraum. Man kann sich selber ausdenken was passiert.

Aber hab' ich nicht gehört, dass ein 2. Teil geplant ist? Naja, dann sieht man ja eh was aus den beiden geworden ist :) Sofern nicht andere Charaktere als Protagonisten eingeführt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh was soll ich sagen. Die Entscheidung von Joel war ziemlich arschig wenn man es in Relation setzt :D

In welcher Relation? Der in der Menschen wirklich glauben mehrere Leben lassen sich zusammenzählen und sind mehr wert als ein einziges?

Joels Reaktion war nicht falsch. Es gibt keine falsche Reaktion in diesem Thema. Er hatte nur eine wichtige Relation und das war eine tochtergleiche Person zu retten. Rational ist die Aussage "He, gib uns ein Leben für viele" nicht richtig in diesem Thema sondern sogar unmenschlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

In welcher Relation? Der in der Menschen wirklich glauben mehrere Leben lassen sich zusammenzählen und sind mehr wert als ein einziges?

Joels Reaktion war nicht falsch. Es gibt keine falsche Reaktion in diesem Thema. Er hatte nur eine wichtige Relation und das war eine tochtergleiche Person zu retten. Rational ist die Aussage "He, gib uns ein Leben für viele" nicht richtig in diesem Thema sondern sogar unmenschlich.

Erstmal hab ich hinzugefügt, dass sie verständlich ist - seine Reaktion.

Zweitens spreche ich von der Relation, die gesamte Menschheit oder ein Mädchen. Und damit nicht aus Joel's Sicht. Ich hätte es 100% genauso gemacht in seiner Situation.

Aber jeder andere war ja bereit sie zu opfern.

Kein leichtes Thema :)

Aber gut, bevor wir zu weit vom Thema abkommen, belassen wir es vielleicht einfach dabei.

Ist ja nur ein Spiel ;)

Noch eine Anmerkung zum Ende: Sie sind ja zur Stadt von Joel's Bruder gegangen (wenn ich das richtig gesehen habe). Ich frage mich die ganze Zeit, ob die wirklich so sicher ist oder ob da nicht auch schon Infizierte rumlaufen... Vielleicht erfährt man das in einem zweiten Teil :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal hab ich hinzugefügt, dass sie verständlich ist - seine Reaktion.

Zweitens spreche ich von der Relation, die gesamte Menschheit oder ein Mädchen. Und damit nicht aus Joel's Sicht.

Das spielt ja keine Rolle. Die Relation, die gesamte Menschheit damit zu retten, lässt Leute auf die moralisch verwerfliche Antwort zugreifen, dass es "richtig" ist, mehr Leute zu retten, wenn man dafür weniger opfert. Und nur in dieser Relation passt das "arschig", wie du es nanntest, so wie ich fragte, es verstand und die bestätigt hast, dass du die Rettung der Menschheit meinst. Dass es "arschig" in der Relation ist, deutet aber auch gleichzeitig darauf hin, dass es "irgendwie richtiger" ist. Richtiger ist es aber nur, wenn man wirklich viele retten will. Ohne die Relation "rette möglichst viel", welche nicht die generell richtige ist (weil es keine gibt) gibt es keine passende Antwort, die auch das als richtig bezeichnen würde. Darum ist es nicht okay, wenn einer sagt (nicht du) "das war die falsche Entscheidung", weil es keine falsche Entscheidung war. Es gibt keine universelle, richtige Antwort in diesem Fall. Nur die Antwort die man wie du schon sagst in einer gewissen Relation hinnimmt. Und diese Relationen sind nicht etwa allgemein mehr wert, als andere, außer eben persönlich. So wie es bei Joel der Fall war. Und so wie ich klar auch tun würde, genauso wie du - wobei du ja zugestimmt hast.

Nimm meinen Post also eher als Hinweis an diejenigen, die angebliche Richtigkeit einer Situation versuchen zu unterstreichen und dabei unmoralisch und unmenschlich werden. Ich verstehe durchaus wenn du sagst, du hättest es auch gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie auch immer man das Ende und Joels Handlung nun bewerten mag, steht für mich fest, dass es ein verdammt offenes Ende ist. Das heißt das war noch nicht alles und wir können uns hoffentlich auf einen weiteren Teil freuen.:drool5:

Ein offenes Ende ist noch lange kein Garant für eine Fortsetzung :emot-engleft:

Ich würde mich aber auch über eine freuen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Wie auch immer man das Ende und Joels Handlung nun bewerten mag, steht für mich fest, dass es ein verdammt offenes Ende ist. Das heißt das war noch nicht alles und wir können uns hoffentlich auf einen weiteren Teil freuen.:drool5:

Ich hoffe so sehr, dass es keine Fortsetzung dazu geben wird. Und wenn, dann bitte mit anderen Charakteren. Die Handlung mit Joel und Elli ist für mich stark und auch zu Ende erzählt.

Wenn es jetzt noch fortgesetzt werden würde, käme sowas raus, wie die Fireflies jagen die beiden und wollen Elli. Die stärken des Spiels, nämlich die Entwicklung der Beziehung der beiden zueinander, würde einfach nicht mehr greifen.

Zum Ende:

Im ersten Moment war ich etwas enttäuscht, da ich ein 20 Minuten Ende erwartet habe. Aber nach längerem nachdenken, war ich begeistert, da man entgegen der Erwartungen der Spieler gehandelt hat. Mal ehrlich, nahezu jeder hat doch damit gerechnet, dass einer der beiden am Ende sterben wird. So haben sie es super gelöst und haben den Spieler auch noch mit einer schwerwiegenden moralischen Frage zurückgelassen, wie würdest du dich in dieser Situation entscheiden?

Ich kann Joel komplett nachvollziehen. Es war einfach eine absolut extrem egoistische Entscheidung die er getroffen hat und ich hätte genauso gehandelt. Was bringt es mir persönlich, wenn ich den letzten Mensch der mir was bedeutet verliere, alle anderen mit denen ich gar nix zu tun habe, dafür gerettet werden!?

Grandioses Spiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einigen Jahren Verspätung und eine Konsole später bin ich jetzt auch mit der Story durch.

Ich fande das Ende genial, auch wie viel offen gelassen wird, finde ich sehr gut. Und man fragt sich halt wirklich, wie man selber gehandelt hätte (wahrscheinlich auch Ellie gerettet).

Ehrlich gesagt habe ich auch fix damit gerechnet, dass einer der beiden (wahrscheinlich Joel) stirbt.

Ich hoffe, dass es keine Fortsetzung gibt. Da würde eine zu Beyond Two Souls mehr Sinn machen, das hatte auch ein offenes Ende, aber da sieht man wenigstens um was es im nächsten Teil gehen könnte.

Bei The Last of Us hätte ich Angst, dass ihnen nichts tolles neues (hinsichtlich der Geschichte) mehr einfällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...