

VYX-9
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Ich habe letztes Jahr aus denselben Beweggründen (PS+ und ganz gute Kritiken) Mortal Shell gespielt. Der Bossgegner im Tutorial war optional, das Spiel ging auch nach einer Niederlage weiter. Erste Hülle gefunden, erste Trophäe erhalten, auf den ersten Gegner getroffen. Augenscheinlich (und auch tatsächlich) der schwächste Gegner: Klein, schmächtig, keine Rüstung, Billo-Waffe. Und ich bin richtig verprügelt worden. Mehrfach. Ich habs nur lebend durchs Startareal geschafft, weil ich am Ende weggelaufen bin und den Kämpfen ausgewichen bin. Da habe ich mir auch gedacht, das wird ne zähe Nummer Aber man lernt und wird besser. Spätestens im DLC bin ich durch die Gegend gerannt und habe fast alles spielerisch umgehauen. Nicht nur, weil man bessere Ausrüstung findet, auch weil man einfach weiß, wie man die Gegner kleinkriegt. Ich gehe davon aus, dass dir das auch so gehen wird, auch wenn ich Steelrising bisher nur in der Bibliothek liegen habe.
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Ich habe mit etwas Abstand zur Platintrophäe jetzt mit einer 9/10 gewertet. Mit fortschreitendem Alter und weniger werdender Zeit merke ich, dass mich kleinere Spiele immer mehr abholen als die große Blockbuster. Während man bei letzteren immer öfter ziellos durch Open-Worlds geschickt wird oder ewig für Belangloses grinden muss, haben kleinere Spiele wie Unravel eine dichtere Atmosphäre, einen klareres Konzept usw. Mir haben Steuerung und Gameplay gut gefallen, die Level waren liebevoll gestaltet und auch das Spielprinzip hinter dem Plattformer hat mir gut gefallen. Der Schwierigkeitsgrad hat im Vergleich zum ersten Teil sicherlich deutlich angezogen, aber mit ausreichend Übung und Frusttoleranz war alles machbar und nie unfair. Mir hat es wirklich Spaß gemacht! Lieber spiele ich ein paar Versuche kurze Speedrun-Level als ne Viertelstunde zwischen zwei Questmarkern hin und her zu reisen.
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Bewertet die Schwierigkeit der Platin-Trophäe
VYX-9 antwortete auf Dragarock's Thema in: Dishonored Die Maske des Zorns
Von mir eine 5/10. Ich habe auf normaler Schwierigkeit gespielt. Es ist nicht übermäßig schwer, aber durchs Spiel laufen kann man auch nicht. Ich hatte im ersten Druchgang hier und da kleinere Probleme. Für den Stealth-Durchgang habe ich mir nen Guide gesucht, daher war der leichter. Der DLC "Dunwall City Trials" ist sicherlich deutlich härter als die obige Wertung, aber dr zählt ja zum Glück nicht für Platin. -
Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß
VYX-9 antwortete auf dukenukemforever's Thema in: Dishonored Die Maske des Zorns
Ich habe mit 4/10 bewertet. Das Spiel wurde mit 2014 geschenkt, ich habe es ausprobiert und es schnell wieder beiseite gelegt, weil ich keinen Spaß damit hatte. Ich habe während Corona angefangen, alte PS3-Leichen zu komplettieren und jetzt war Dishonored an der Reihe. Es hat nicht lange gedauert und mir war wieder klar, warum ich das Spiel damals nicht lange gespielt habe: Das Gameplay trägt einfach nicht und die hakelige Steuerung verleidet mir vieles daran. Das Kampfsystem hat mich überhaupt nicht abgeholt. Ich fand es ungenau, umständlich und wenig intuitiv. Wenn man seine Waffen wechselt - oft im Kampf und Hektik - lösen die Fähigkeiten oder Granaten nicht direkt aus. Ich kann mich an kein anderes Action-RPG erinnern, bei dem ich so mit dem Kampfsystem auf Kriegsfuß stand. Aber gut, man kann ja auch die heimliche Variante wählen und den Kämpfen ausweichen. Dann wird es etwas besser. Leider ist die Steuerung hier immer noch fummelig und hakelig. Oft genug habe ich beim "Blink" ewig gebraucht, um die Kante zu treffen. Oder er findet die Kante und springt dann automatisch davon runter, um sie danach nicht wieder zu finden. Inbesondere wenn man auf der Flucht ist, ist es super nervig, mit dem Teleport nicht dort zu landen, wo man eigentlich hinwollte. Mit dem Falkenangriff das selbe Problem: "R1 für Falkenangriff" steht auf dem Biuldschirm, man drück R1, Corvo schlägt in die Luft und landet neben oder auf dem Gegner. Manchmal stirbt man, in jedem Fall ist der Gegner alarmiert und der Stealthbonus ist dahin. Kann man kein vernünftiges LogOn-System installieren? Die Story war nichts besonderes, aber auch nicht super öde. Ich fand sie aber auch durchschaubar und eher banal. Die Charaktere inkl. Corvo waren recht eindimensional, die wenigen Nebenaufgaben, die man erhalten hatte, waren platt. Den Artstyle fand ich nicht besonders hübsch, aber gestört hat er mich auch nicht. Charaktere, Story und Artstyle würde ich mit "durchschnittlich" bewerten. Sie fallen aber in meiner Bewertung nicht übermäßig ins Gewicht, da für den Spielspaß definitiv das Gameplay entscheidender ist: Ich hatte weder beim Kämpfen noch beim Schleichen Spaß, was keine gute Voraussetzung ist. Daher ist meine Bewertung mit "unterdurchschnittlich" noch eher positiv ausgefallen, ich habe auch 3/10 Punkten erwogen. DLC: Ich habe in den Story-DLC fast meinen Frieden mit dem Spiel geschlossen (ich habe aber auch streng nach Leitfaden gespielt, auf eigene Erkundungen hatte ich nach dem Hauptspiel keine Lust mehr). Daud war ein etwas interessanterer Charakter als Corvo und da beim Teleport die Zeit angehalten wurde, konnte man ganz in Ruhe nach Kanten greifen. Das hat m.E. mit die größte Schwäche im Movement beseitigt. Glücklicherweise kam noch das DLC "Dunwall City Trials", welches mich wieder daran erinnert hat, wie beschissen das Gameplay sein kann. Irgendein Entwickler bei Arkane dachte sich wohl: "Wir haben ein Spiel mit super nerviger, ungenauer und hakeliger Steuerung, lass man dafür einen DLC mit Kampf- und Speedrunherausforderungen herausbringen, bei dem viele Herausforderungen noch derart vom Zufall abhängig sind, dass wirklich niemand Spaß daran hat!" Wenn das der Gedanke hinter dem DLC war, dann ist er 10/10 umgesetzt. Wenn da die letzte Trophäe geholt ist, wird das Spiel auf ewig im Schrank verstauben. -
Heyho, ich wäre dabei, wenn sich eine Gruppe findet. Weiß jemand, wie sich die Einstellungen der Fahrhilfen auf die Trophäe auswirkt? Ich habe die Fahrhilfen weitgehend ausgeschaltet und kassiere in fast jedem Rennen große Rückstände. Bin ich einfach so weit von den anderen entfernt oder lege ich mir selbst Steine in den Weg, weil man in Arcade-Einstellungen einfach viel schneller ist?
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Bewertet die Schwierigkeit der Platin-Trophäe
VYX-9 antwortete auf ccfliege's Thema in: Horizon Zero Dawn
Ich habe mit 4/10 Punkten gewertet. Es ist nicht übermäßig schwer, aber gerade am Anfang haben mir einige Maschinen doch auf die Fresse gegeben. Auch die Jagdprüfungen fand ich zu Beginn wirklich hart. Später mit Guide und besserer Ausrüstung war es aber deutlich leichter machbar. -
Ich habe ebenfalls mit 8/10 Punkten gewertet, das Spiel ist definitiv sehr gut. Die Story und die Charaktere, allen voran Aloy, fand ich zwar überragend, aber im Gamedesign gab es für mich klare Schwächen. Ich habe sehr bald gemerkt, dass mich die Storyline der Hauptstory total fesselt, aber alles nebenher irgendwie unnötig ist. Es ist das typische, unkreative Open-World-Beschäftigungszeug: Kletter auf Türme, sammel unnötiges Zeug ein, räume irgendwelche Lager ohne Relevanz. In den Nebenquests war es oft ähnlich: Laufe kilometerlang irgendwelchen Spuren hinterher. Zum Glück waren die Geschichten hinter den Nebenquests oft halbwegs interessant, sodass es nicht ganz furchtbar war. Aus meiner Warte wäre ein linearerer Ansatz der bessere gewesen, denn die Spielwelt, die Geschichte und die Lore waren allesamt fantastisch. Es hätte der Atmosphäre noch mehr gegeben, wenn man nicht ständig zickzack durch die Welt gelaufen wäre, um Heilkräuter und dergleichen einzusammeln.
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Bewertet den Zeitaufwand der Platin-Trophäe
VYX-9 antwortete auf ccfliege's Thema in: Horizon Zero Dawn
Ich habe ca. 67 Std. benötigt, DLC nicht eingeschlossen. -
Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß
VYX-9 antwortete auf MarcelGK's Thema in: Sackboy A Big Adventure
Ich spiele mit einem Freund gerne Koop-Spiele (R6E, It takes two, A way out, ...) und Sackboy machte den Eindruck, dass wir auch hier eine spaßige Mehrspielerperle erhalten. Und tatsächlich bekam man liebevoll und ebenso abwechslungsreich gestaltete Level, spaßige und abwechslungsreiche Spielmechaniken, die sich mit den Leveldesings gut ergänzt haben. Die Kostüme waren niedlich, z.T. auch witzig. Die Story war zwar etwas platt, aber wir hatten durchaus Spaß mit dem Spiel. Insbesondere die Musiklevel waren echt cool. Hier würde ich gerne mein Fazit mit ner 9/10 abschließen, aber leider kann ich das nicht. Mit fortschreitender Spieldauer fielen uns immer mehr Lags und Glitches auf. Dass man sich ab und an im Weg stand, ist uns schon früh aufgefallen, damit kann man sich ja noch arrangieren. Aber als die Level fordernder und die Tode häufiger wurden, kamen immer mehr Tode dazu, die auf nem Delay zwischen Host und Mitspieler zurückzuführen sind. Als Mitspieler hüpft man über ein Hindernis und ist plötzlich tot, beim Host ein ganz anderes Bild, der sich fragt, warum Spieler 2 einfach in den Abgrund läuft. Manchmal war es so weit, dass bei einem (vermeindlichen) Tod die Kamera des Mitspieler völlig ausgeklinkt hat und nur noch einen festen, undefinierten Bereich gezeigt hat. Ein Respawn bei Tod hat nichts geholfen, sodass der Host das Level alleine zu Ende spielen musste. Das mag anfangs noch recht leicht machbar gewesen sein, aber mit zunehmender Schwierigkeit der Welten mussten wir das ein oder andere Level von vorne starten auf Grund vermeidbarer Tode. Bei den Strickritterprüfungen oder anderen Zeitprüfungen stand man sich grundsätzlich so oft im Wege, dass wir bereits früh aufgegeben haben, das in Koop schaffen zu wollen. Das letzte Level im Spiel (Goldtrophäe "Wonderplane Workout") haben wir einen ganzen Abend nicht geschafft, auf Grund von Glitches, Lags und vermeidbarer Tode. Solo habe ich es im ersten Versuch beendet. Wir haben dann beschlossen, dass wir die letzten Trophäen solo holen, damit der Spielspaß nicht ins Bodenlose fällt. Ich würde die Delays gerne auf die Internetverbindung schieben, aber in keinem anderen Spiel hatten wir bislang so massive Probleme wie in Sackboy. Es ist in Summe dann doch sehr schade, dass man sich ein potentielles Koop-Spiel kauft, das offenbar lausig für koop optimiert wurde - zumindest auf der PS4. Ob der zahlreichen Probleme die wir mit dem Spiel hatten, kann ich hier nicht mehr als 7/10 Punkte vergeben. -
Bewertet die Schwierigkeit der Platin-Trophäe
VYX-9 antwortete auf MarcelGK's Thema in: Sackboy A Big Adventure
Ich habe mit 7/10 bewertet, selbstverständlich auch wegen der letzten Strickritterprüfung. Nach den ersten Versuchen hatte ich befürchtet, dass es ein Horrorritt wird. In den ersten Versuchen bin ich nie über das Level mit den Krabben hinausgekommen. Aber tatsächlich habe ich recht bald gemerkt, dass ein sauberer Lauf wichtiger ist als ein schneller Lauf. Man muss keineswegs die Goldzeiten jedes Einzellevels erreichen, um in der Masterprüfung Gold zu holen. Also habe ich die späteren Level, in denen ich Probleme hatte, noch mal einzeln geübt, bis ich einen möglichst zügigen, aber vor allem sicher reproduzierbaren Weg gefunden hatte. Das waren vor allem die Krabben und die Quallen, präventiv habe ich aber auch die letzten 3 Level noch geübt (Fische, Laser, Feuer), damit ich dort möglichst keine Probleme haben werde, wenn ich mal bis dorthin komme. Danach war es mehr ein Tanz, den man nur über 11 Minuten fehlerfrei auswendig lernen muss^^ Fehlerfrei ist allerdings das wichtige Wort. Oft genug passieren doch Schusselfehler oder irgendwas klappt nicht. Ich bin z.B. mehr als einmal im 6. Level in den Tod gestürzt, weil eine Sprungplattform nicht ausgelöst hat. Da braucht man schon eine gewisse Frusttoleranz. Auch wenn man in der 12. Plattform (Fische) stirbt, es "beim nächsten Mal" besser machen möchte, aber schon wieder 20 Versuche benötigt, um dorthin zu gelangen, ist manchmal etwas nervenraubend. Dafür lernt man aber die ersten Level absolut auswendig und kann auch entsprechend mit Tempo angehen. Das 12. Level habe ich letztlich nur 5x erreicht, beim 5. Mal geschafft und es dann zum Glück ins Ziel bringen können. Die finale Stage mit den Uhren habe ich nach ca. 10:20 Min betreten, konnte aber so viele Zeitboni einsammeln, dass ich beim ersten Zieleinlauf mit 9:40 in Gold gefinisht habe. Es war auf jeden Fall schwierig, aber Unravel 2 fand ich noch schwerer, darum bleibts mit 7/10 "moderat schwierig". -
Bewertet den Zeitaufwand der Platin-Trophäe
VYX-9 antwortete auf MarcelGK's Thema in: Sackboy A Big Adventure
Meine PS-App sagt 40 Std, also an der Grenze zwischen zwei Optionen. Da ich in der letzten Prüfung aber auch einfach mal ne Weile rumstand, ohne direkt den nächsten Lauf zu starten, habe ich mit 31-40 h abgestimmt. -
Bewertet die Schwierigkeit der Platin-Trophäe
VYX-9 antwortete auf MarcelGK's Thema in: It Takes Two
Ich habe auch eine 4/10 vergeben. Grund ist die Trophäe "Profi-Plattformer". Hat bestimmt ne Stunde gedauert, bis wir oben ankamen. Zum Glück war ich eher oben als der Koop-Partner und konnte ihn noch etwas ärgern -
Ein absolut überragendes Spiel: 9/10! Leichte Abzüge gibts für die Story und das Book of Love, aber dennoch waren es sehr sehr spaßige Stunden. Wer ein Koop-Spiel sucht, kommt hier nicht vorbei!
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Ich habe eine 7/10 gegeben. Mir hat die Gestaltung des Spiels sehr gut gefallen. Die kleinen Geschichten z.B. um den Roboter waren liebevoll erzählt, die Atmosphäre stimmt auch und trägt das ganze Spiel. Das hat für mich sehr gut funktioniert. Nicht ganz überzeugt hat mich das Gameplay. Das Spiel dauert zwar nur rund 6 Stunden, ich hatte jedoch schon deutlich vor Erreichen des Endes das Gefühl, dass ich eigentlich alles gesehen und erlebt habe, was für mich daran lag, dass man im Grunde das gesamte Spiel mit dem X-Knopf durchspielen konnte. Irgendwann kam mal das Dreieck dazu, da hatte ich noch auf mehr Entdeckungen gehofft, die das Gameplay erweitern, aber leider Fehlanzeige. Die Rätsel lockern das eher monotone Gameplay zwar immer wieder auf, viele von den Rätseln waren aber sehr leicht, sodass man schnell wieder im normalen Spiel war. In Summe daher nur "gut".
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Bewertet die Schwierigkeit der Platin-Trophäe
VYX-9 antwortete auf MarcelGK's Thema in: The Last Campfire
Habe auch eine 3 gegeben. Schwer war eigentlich nichts, aber ein paar Rätsel haben mich doch einige Minuten beansprucht.