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Zeige Inhalte mit der höchsten Reputation seit 08.09.2025 in allen Bereichen

  1. The Jumping Orange (PS4) 54x 5x 1x 1x The Walking Dead Destinies (PS4) 2x Tiny Tinas Wonderlands (PS5) 1x Total: 64 Trophäen.
    3 Punkte
  2. Huhu zurück! Same here ... ich bin insbesondere bei dir schon zwei Updates hinterher Das fand ich auch erstaunlich, dass ich das so bei mir bemerkt habe. Ich bin froh über die Erfahrung es auch mal ausprobiert zu haben und dann muss man auch zu sich selber ehrlich sein, ob das für einen zukunftstauglich ist oder nicht. Da bleibe ich dann doch eher beim Klassischen Angefangen War auch sehr überrascht, als meine beste Freundin mich angeschrieben hat, ob ich Interesse hätte! Ich wusste, dass sie ihre Sammlung verkauft hat aber anscheinend wurde der Karton übersehen. Das sind auch noch ziemlich ältere Auflagen bei deren Preisaufdruck man leichten weinen muss Lustigerweise sind die ersten Bände nicht dabei (9-23 ; 34-45 ; 51+52 ; 59-61) ... Also wird jetzt erstmal peu a peu aufgestockt Oh Gott ... Conan hätte ich auch gerne vollständig, das wird crazy Es beginnt schon damit, dass man sieht wie ein Mann mit seinem Fahrrad einen Hang hinunterfällt und stirbt. Doch dann wacht er in einem Verkaufsautomaten am See auf, kann sich nicht bewegen und hat nur vorgefertigte Sprüche die er sagen kann. Er versteht jedoch alles was um ihn herum passiert. Durch das kaufen seiner Produkte verdient er Punkte, die essentiell für sein Überleben sind. Ebenso kann er Punkte einlösen um sein Sortiment zu erweitern und um sich kurzzeitig in andere Automaten verwandeln. Er trifft dann auf Lammis, die ihn dann in ihr Dorf mitbringt. Er gewinnt langsam das Vertrauen von ihr und das der Dorfbewohner und weiß sich mit ihnen zu verständigen.
    2 Punkte
  3. An Phogs kann ja jetzt direkt ein Haken dran... X_X Jaaaa also viel schrieben werde ich dazu nicht mehr spätestens im Update wäre ein link gewesen, aber der Schatz hatte wohl langeweile Kannst du denke ich ja, wann Zombie Army 5 T_T Ja schreib was ich wäre da ein sehr interessierter leser Keine Sorge the Long Dark ist noch da, es hat mir wirklich Spaß gemacht. Ich wollte irgendwie unbedingt noch ein paar 2025er Games spielen für den GOTY vergleich und daher liegt auch Rebirth auf Eis und Clair gibts erstmal nur story, aber dann hat der Schatz ja verboten dass ich Claire spiele, wenn er nicht zuschauen kann jetzt zeht sich das etwas dabei wollte ich die Story schaffen bevor Yoteil kommt um im Zeitplan zu bleiben und da ist noch kein Slot für Hellblade 2 eingeplant Somnium und Tsushima spiele ich aktuell nur auf der Portal in den Pausen das ist also keine Konkurrenz Spätestens wenn meine Foß OP ansteht habe ich dann ja JEDE MENGE Zeit... Danke, ja ich bin auch gespannt, ich habe das Ergebnis noch nicht in der Hand Das hat aber echt spaß gemacht und man muss auch nicht gleich irgendwerke Meisterwerke darauf nachbilden, viele habene infach schöne Muster angebracht und das ist sehr meditativ irgendwie. wie malen und zeichnen generell Ich weiß was du meinst, schwer zu sagen was s ist. klar, im Bezug auf Trophies und auch Spielwelten ist manches Schablonenartiger geworden, man erkennt deutlichere Muster, AAA hat auch deutlich die Berichterstattung übernommen aber das wandelt sich gerade wieder ineine andere richtung seit Indies wieder öfter den Ton angeben, gerade mit Claire auch wieder. Aber irgendwie ist es trotzdem weniger ein entdecken und mehr ein abhaken von Aufgaben geworden, auch wenn ich zocke, selbst wenn das Spiel selber das erstmal gar nicht so fordert. Aber irgendwie erklärt es das Gefühl auch noch nicht ganz. PS3 Spiele hatten so eine Gewisse freiheit an sich und gleichzeitig wurde man noch nicht so krass mit Zeug totgeworfen, der PSN Store ist ja auch vollkommen hinüber in Sachen Neuheiten, KI Fakes und das trägt auch alles dazu bei... Das denke ich auch, und bin ich definitiv Leider Nein aber es kam hier genau richtig Leider gabs gar keine Stacks soweit ich sehen kann, die hätte ich sofort mitgemacht Danke Den nächsten Killer hab ich nun schon gesehen, ist gar nicht übertrieben oder so, das wird interessant. Was eher die Reise überschattet sind aktuell lauter komische Entscheidungen die die Entwickler treffen um das SPiel zu verändern, die neueste große Überarbeitung hätte das Gameplay so nachhaltig verändert, dass es nicht mehr dasselbe Spiel gewesen wäre, der Shitstorm in den vergangenen 2 Wochen war so groß (während die PC Nutzer diese änderungen im Testsystem Spielen durften) dass man von der Implementierung abgesehen hat und die Änderungen jetzt vorerst nicht bringt, es war ne absolute katastrophe mit extrem strengend regeln wie die Killer sich zu verhalten haben, keinerlei freiheiten mehr, spielen nach Drehbuch und jede kleinste abweichung würde bestraft. Das hat immerhin zu einer unterhaltsamen Meme welle geführt, und dann eben auch dazu dass sie zurückgerudert sind. Neue DLCs schön und gerne aber wenn das Spiel im Kern erstickt wird dann würde das natüclih keinen großen Spaß mehr machen weiterhin hier Trophäen zu jagen K-pop demon hunters war schon super, oder Einen Kpop Killer gibt es ja, aber ich hätte nichts gegen die 3 Damen als Survivor oder so
    2 Punkte
  4. Wärme ist das beste was du machen kannst, jedoch rate ich persönlich von einer Wärmflasche ab. Ich wüsste auch gar nicht wie ich das machen sollte, ausser irgendwie extrem umständlich und äußerst unbequem. Thermacare Wärmegürtel aus der Apotheke bewirken echt absolute Wunder. Die sind natürlich nicht grade billig aber das sind Sachen die wirklich was können meistens sowieso nicht. Wenn du ne Badewanne zur Verfügung, füll das Teil mit warmen Wasser, fast schon heiß, so das du dich so grade noch reintraust. Und wenn du dann noch nen Duschkopf zum einstellen mit Massagefunktion hast, schön heißes Wasser damit genau auf die Stelle wo es schmerzt. Oder ein Schwimmbad oder eine Therme mit Warmwasserbecken aufsuchen und dich da ne Std oder so aufm Rücken treiben lassen. Auch extrem gut . Bekanntschaft mit ibus haste ja schon gemacht, ich will die jetzt nicht verherrlichen, aber die Teile helfen. Jedoch taugen die 600er nix In meinen Augen, die könnte ich Blisterweise fressen. Ich bekomme nun jedes Viertel Jahr ne 100er Packung von den 800er ibus. Die sind super, bei starken Rückenschmerzen anderthalb von den Teilen und nach 20min sind meine Rückenschmerzen weg . Doch besser ist es keine Pillen einzuwerfen und das mit Wärme zu behandeln. Und wenn du es überhaupt nicht mehr aushälst, dann lass dir ne Spritze an die schmerzende stelle jagen ,kostet so 10-15€ beim Hausarzt. Aber egal wie du es angehst, auf jeden Fall gute Besserung.
    1 Punkt
  5. @AiMania Huhu, komm ruhig reingeschneit. Das ist ja spannend, was du über EA und die Spielerkarten erzählst. Eine Idee wäre noch gewesen, das die 25er Version jetzt natürlich ein Auslaufmodell ist und sie deswegen auch noch mal mehr gute Karten ausschütten. Im Vergleich zum letzten Jahr ist es aber schon extrem. So extrem, dass ich mittlerweile gar keine Lust mehr habe meine erspielten Packs zu öffnen. 30 von den Dingern habe ich mindestens auf der hohen Kante. Da mein Squad-Team praktisch am Optimum angekommen ist, gibt es einfach keine Verwendung mehr für Packs. Also an der Balance müssten sie dann doch noch arbeiten. Also bisher läuft das stabil. Die Server sind immer da gewesen und ich hoffe mal, dass die nächsten zwei Wochen alles so bleibt. Dann sollte ich mit den Online Trophäen auch komplett durch sein. Bin mittlerweile im Epilog/Endgame angekommen und muss den guten Talion noch ordentlich hochleveln. Dann ist es ein Selbstläufer. Im nächsten Update wird der Erfolg hoffentlich vermeldet. Bis bald! Und komm‘ gut durch die Woche.
    1 Punkt
  6. Grand Prix von Italien 2025 Rennen 16 von 24 1st Max Verstappen/Red Bull(66. Sieg/3. Sieg 2025) 2nd Lando Norris/McLaren 3rd Oscar Piastri/McLaren 4th Charles Leclerc/Ferrari 5th George Russell/Mercedes 6th Lewis Hamilton/Ferrari 7th Alexander Albon/Williams 8th Gabriel Bortoleto/Stake Kick 9th Andrea Kimi Antonelli/Mercedes(+5 Sekunden fürs abdrängen von Albon von der Strecke)(Heimrennen) 10th Isack Hadjar/VCARB 11th Carlos Sainz/Williams 12th Oliver Bearman/Haas(+10 Sekunden wegen Kollision mit Sainz) 13th Yuki Tsunoda/Red Bull 14th Liam Lawson/VCARB 15th Esteban Ocon/Haas 16th Pierre Gasly/Alpine 17th Franco Colapinto/Alpine 18th Lance Stroll/Aston Martin 19th Fernando Alonso/Aston Martin(Ausgeschieden) 20th Nico Hülkenberg/Stake Kick(Nicht teilgenommen) Schnellste Rennrunde: Lando Norris/McLaren Fahrer-Weltmeisterschaft: (--)1st Oscar Piastri/McLaren 324 P(9/1+7P/3/1/1/1+7P/3/3/1/4/2/2/1+7P/2/1/3/ (--)2nd Lando Norris/McLaren 293 P(1/2+1P/2/3/4/2+8P/2/1/2/18*/1/1/2+6P/1/18*/2/ (--)3rd Max Verstappen/Red Bull 230 P(2/4+6P/1/6/2/4/1/4/10/2/--/5/4+8P/9/2/1/ (--)4th George Russell/Mercedes 194 P(3/3+5P/5/2/5/3+5P/7/11/4/1/5/10/5/3/4/5/ (--)5th Charles Leclerc/Ferrari 163 P(8/DSQ+4P/4/4/3/7/6/2/3/5/3/14/3+5P/4/--/4/ (--)6th Lewis Hamilton/Ferrari 117 P(10/DSQ+8P/7/5/7/8+6P/4/5/6/6/4/4/7/12/--/6/ (+1)7th Alexander Albon/Williams 70 P(5/7/9/12/9/5/5/9/--/--/--/8/6/15/5/7/ (-1)8th Andrea Kimi Antonelli/Mercedes 66 P(4/6+2P/6/11/6/6+2P/--/18/--/3/--/--/16/10/16/9/ (+1)9th Isack Hadjar/VCARB 38 P(DNS/11/8/14/10/11/9/6/7/16/12/--/20+1P/11/3/10/ (-1)10th Nico Hülkenberg/Stake Kick 37 P(7/15/16/DSQ/15/14/12/16/5/8/9/3/12/13/14/DNS/ (--)11th Lance Stroll/Aston Martin 32 P(6/9/20/17/16/16+4P/15/15/DNS/17/14/7/14/7/7/18/ (--)12th Fernando Alonso/Aston Martin 30 P(--/--/11/15/11/15/11/--/9/7/7/9/17/5/8/--/ (--)13th Esteban Ocon/Haas 28 P(13/5/18/8/14/12/--/7/16/9/10/13/15+4P/16/10/15/ (--)14th Pierre Gasly/Alpine 20 P(11/DSQ/13/7/--/13+1P/13/--/8/15/13/6/10/19/17/16/ (--)15th Liam Lawson/Red Bull;VCARB 20 P(--/12/17/16/12/--/14/8/11/--/6/--/8/8/12/14/ (+2)16th Gabriel Bortoleto/Stake Kick 18 P(--/14/19/18/18/--/18/14/12/14/8/--/9/6/15/8/ (-1)17th Oliver Bearman/Haas 16 P(14/8/10/10/13/--/17/12/17/11/11/11/11+2P/--/6/12/ (-1)18th Carlos Sainz/Williams 16 P(--/10/14/--/8/9/8/10/14/10/DNS/12/18+3P/14/13/11/ (--)19th Yuki Tsunoda/VCARB;Red Bull 12 P(12/16+3P/12/9/--/10+3P/10/17/13/12/16/15/13/17/9/13/ (--)20th Franco Colapinto/Alpine 0 P(//////16/13/15/13/15/DNS/19/18/11/17/ (--)21st Jack Doohan/Alpine 0 P(--/13/15/13/17/--/////////// Team-Weltmeisterschaft: (--)1st McLaren 617 P(Piastri 324/Norris 293) (--)2nd Ferrari 280 P(Leclerc 163/Hamilton 117) (--)3rd Mercedes 260 P(Russell 194/Antonelli 66) (--)4th Red Bull 239 P(Verstappen 230/Tsunoda 9/Lawson 0) (--)5th Williams 86 P(Albon 70/Sainz 16) (--)6th Aston Martin 62 P(Stroll 32/Alonso 30) (--)7th VCARB 61 P(Hadjar 38/Lawson 20/Tsunoda 3) (--)8th Stake Kick 55 P(Hülkenberg 37/Bortoleto 18) (--)9th Haas 44 P(Ocon 28/Bearman 16) (--)10th Alpine 20 P(Gasly 20/Colapinto 0/Doohan 0) Letztes Rennen-Flashback Italien(2024): 1st Charles Leclerc/Ferrari 2nd Oscar Piastri/McLaren 3rd Lando Norris/McLaren 4th Carlos Sainz/Ferrari 5th Lewis Hamilton/Mercedes 6th Max Verstappen/Red Bull 7th George Russell/Mercedes 8th Sergio Perez/Red Bull 9th Alexander Albon/Williams 10th Kevin Magnussen/Haas(+10 Sekunden wegen Kollision mit Gasly) 11th Fernando Alonso/Aston Martin 12th Franco Colapinto/Williams 13th Daniel Ricciardo/VCARB(+5 Sekunden fürs abdrängen von Hülkenberg von der Strecke;+10 Sekunden für das nicht korrekte ausführen der Strafabsitzung beim Boxenstopp) 14th Esteban Ocon/Alpine 15th Pierre Gasly/Alpine 16th Valtteri Bottas/Stake Kick 17th Nico Hülkenberg/Haas 18th Guanyu Zhou/Stake Kick 19th Lance Stroll/Aston Martin 20th Yuki Tsunoda/VCARB(Ausgeschieden) Schnellste Rennrunde(+1 Punkt) Lando Norris/McLaren Rennsieger 2025: Australien: Lando Norris/McLaren China: Oscar Piastri/McLaren Japan: Max Verstappen/Red Bull Bahrain: Oscar Piastri/McLaren Saudi-Arabien: Oscar Piastri/McLaren Miami: Oscar Piastri/McLaren Emilia-Romagna: Max Verstappen/Red Bull Monaco: Lando Norris/McLaren Spanien: Oscar Piastri/McLaren Kanada: George Russell/Mercedes Österreich: Lando Norris/McLaren Großbritannien: Lando Norris/McLaren Belgien: Oscar Piastri/McLaren Ungarn: Lando Norris/McLaren Niederlande: Oscar Piastri/McLaren --Italien: Max Verstappen/Red Bull Aserbaidschan: Singapur: USA: Mexiko: Sao Paulo: Las Vegas: Katar: Abu Dhabi:
    1 Punkt
  7. *schleicht rein* Huhu! Word. Schuldig in allen Anklagepunkten, wo is jetz dieser Sommer eigentlich hin? Glückwunsch zu den letzten Erfolgen, sieht doch gut aus mit der Komplettierung ^^ Mittelerde lässt ja gerade einige etwas zittern, wäre irgendwie schön wenn die Spiele nicht vom Netz gingen, allein wei man so als leser schon interesse bekommt, aber heutzutage kann man das wohl nicht erwarten, also hoffe dass sich das für dich (und Nora ja auch) ausgeht Ich bin ja kein Fußball Freund und auch keiner von Sportspielen, aber Fifa hab ich in der liste. von 2013 xDD Aber Das, und das gilt auch dann, wenn es nicht so leicht wäre sich ein Team aufzustellen... Das war jedenfalls mal interessant zu lesen. ich hab gehört dass es hier zuletzt durchaus änderungen gab, also dass EA es wieder zugänglicher für jeden machen will, da zwischenzeitlich Zeiten herrschten in denen Leute eben doch lieber dem Streamer dabei zugeschaut haben, wie er auf Channelkosten Packs öffnet um dann eben den Messi zu ziehen und man sich als Otto Normal nicht mehr so gefühlt hat als würde das sinn machen, das wollte man ja wieder umdrehen. Aber vermute den "sammler" bekommen sie damit natürlich immernoch (was ich schon nciht verstehe, weil man ja jedes jahr von vorne anfangen muss wenn man das nächste Fifa holt) und packs öffnen ist halt einfach ne Suchterkrankung... Ist aber schön zu lesen dass du entsprechend erfolgreich bist ohne dich doof zu kaufen.
    1 Punkt
  8. Huhu Kneete! ich wollt nur kurz was da lassen, weil ich mal wieder gelesen hab, aber nicht zum antworten kam. Ich lese jedenfalls immer gerne über FF14 mit, da kann ich mich an die guten Zeiten erinnern und vorallem daran, dass ich die Doppelplatin, die nicht wirklich eine ist wohl nicht mehr machen werde Es ist aber schade, wenn der neue Inhalt mit dem letzten nicht mithalten kann. Da stellt sich die Frage, ist er wirklich so derbe nicht dein Fall, oder liegt es auch daran, dass ausgerechnet der Vorgänger so besonders gut war, dass der Kontrast zu stark ist Ich find es immer ganz spannend, was man bei solchen Challenges über sich selber lernt, über das Spielverhalen aber auch das, was für einen "nicht" gut funktioniert. Es soll ja immer noch spaß machen und manche reglementierungen klingen erst danach, passen dann aber ggf doch nicht oder stören in anderen Bereichen. so ging es zumindest mir und ich bin ein großer freund davon zu wissen was nicht geht, ist auch ein fortschritt. OMG, hast du die Sammlung quasi erst angefangen oder jetzt bald alles zusammen? OP und Conan machen mit mittlerweile doch etwas Probleme, bald muss ich die 3 reihig anordnen in meinem Regal Das hab ich jetzt auch nicht erwartet, aber Worum zum Henker geht es da? xDD
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  9. Oh Mann, ich bin mal wieder super spät dran Wie üblich regiert das Chaos, aber jetzt bin ich ja da und kann aufholen. Hoffentlich Wow, dein Maomao Teller sieht mega aus! Können wir den nochmal in fertig gebrannt sehen? Also, falls das Bild nicht eh noch kommt während ich hier weiterlese Bei uns hat der Keramik-Mal-Laden leider zu gemacht, sonst würde ich das auch gerne mal ausprobieren. Unfinished Swan in allen Versionen hab ich auch noch offen...das klingt aber auch wirklich hübsch. Ja, irgendwie hitten PS3 Spiele auch heute noch...anders. Ich kann nicht so richtig den Finger drauf legen, aber irgendwie hat sich die Gaming Welt doch sehr verändert über die letzten Jahre. Uff, Tekken Das hab ich als Kind/Teenie auch gern gespielt, aber ich war nie gut drin und hatte auch nie den Ehrgeiz, es zu werden War für mich immer so ein reines Fun-Spiel. Beat em Ups sind ja leider immens Skill abhängig, wieso dann so Leute wie deine Guideschreiber wohl auch der Meinung sind, es sei ja alles voll easy. Da kannst du denk ich stolz sein auf die Platin und darauf, wie sehr und wie lange du dich reingefuchst hast, um alles zu schaffen Ich klick jetzt erst mal auf 'Antworten', weil mir vorhin schon ein ungeplanter Rechnerneustart den halben Kommentar gefressen hat, aber ich les gleich weiter, versprochen
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  10. The Jumping Food Delivery (PS5) 70x 1x Tiny Tinas Wonderlands (PS5) 3x Viewfinder (PS5) 2x Total: 76 Trophäen.
    1 Punkt
  11. The Jumping Food Delivery (PS4) 70x 1x Tiny Tinas Wonderlands (PS5) 3x Total: 74 Trophäen.
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  12. High on Life (PS5) 1x 1x Tiny Tinas Wonderlands (PS5) 11x Total: 13 Trophäen.
    1 Punkt
  13. Willkommen zu Update #141! Es ist September T_T Wie kommt das denn auf einmal? In den kommenden 2 Monaten habe ich ein paar Urlaubstage zum Zocken eingeplant… eigentlich hatte ich einfach echt viele Urlaubstage übrig und die wollte ich nicht alle ins nächste Jahr mitnehmen, aber ich habe ja auch noch Pläne für die letzten Monate 2025 Und dann habe ich jetzt tatsächlich für Dezember die zweite Fuß-OP terminiert… Dann müsst ihr mir wieder beim Leiden zuhören ^^” Das ist zwar noch etwas hin, aber ich bin schon wieder ein bisschen nervös. Am Wochenende haben wir ein Balkonkraftwerk mit Speicher installiert. Das heißt, wir haben Solarpanels auf das Garagendach gepackt, alles verkabelt, aber es noch nicht in Betrieb genommen. Ich freu mich aber schon aufs Zocken mit selbst produzierter Sonnenenergie Diese Woche hab ich euch das neue Sword of the Sea mitgebracht, welches ich zu Release im Extra-Katalog spielen konnte, sowie ein neues Koch-Koop Spiel namens Plateup!. Enjoy. Langsame Leser: 27 Minuten Durchschnittlicher Leser: 18 Minuten Schneller Leser: 12 Minuten Auf Sword of the Sea habe ich seit Release schon mit Vorfreude gewartet. Da ich absolut alle Spiele der Journey-Macher liebe (damals thatgamecompany) und in diesem Fall auch noch auf Journey im Speziellen sowie Abzu angespielt wurde, hatte ich große Hoffnung, hier eine Art würdigen Nachfolge zu bekommen. Grundsätzlich ist Sword of the Sea das erste Game von Studio Giant Squid, aber das kreative Köpfchen und somit treibende Kraft ist Matt Nava, der an Flower und Journey von thatgamecompany gearbeitet hat, sowie am ersten geistigen Nachfolger Abzu. Der hat sich einfach noch ein paar andere Ex Journey und Abzu Leute sowie ein paar Kollegen von Santa Monica (God of War) dazugeholt, um basically Journey 2 zu machen, und ich finde, das hat erstaunlich gut funktioniert. Da es direkt im PS+ Extra landete und ich noch bis März ein Abo habe, konnte ich erfreulicherweise sofort einsteigen. Ich habe mir einen Tag Zeit genommen um die Story einmal komplett abzuschließen und das hat seine Wirkung nicht verfehlt: Das Feeling war sofort da. Ich startete als unbekannter Krieger mit blauer Flamme und einem mystischen Schwert, welches er als… Surfboard nutzt. Dabei macht das Spiel keine Unterschiede zwischen den Oberflächen, auf denen wir surfen, doch zunächst beginnen wir in einer Wüste, deren Dünen sich bewegen wie hohe Wellen im Meer. Alles daran sieht grandios aus und brachte mich total zurück in die Journey Zeit. Ich war damals schon begeistert davon, wie sich das gleißende Sonnenlicht in den Dünen spiegelte, während man Sanddünen-Abfahren machte und sich vom Wind tragen ließ. Genau diesen Effekt hat man hier wieder aufgegriffen und zum zentralen Gameplay gemacht - das Surfen auf den Wellen und diese geilen Sanddünen Um den Spagat zu Abzu hinzubekommen und die Spielwelt mit Leben zu füllen, im wörtlichen Sinne, erlebe ich direkt am ersten Interaktionspunkt, wie ich das Wasser in die Wüste zurück bringe: die sandigen Hügel verwandeln sich in Meerwasser und geben somit auch preis, was unter der ehemals trockenen Oberfläche liegt. Fische und andere Meeresbewohner, Pflanzen aber auch Ruinen. Allerdings ändert sich die Ebene für mich nicht, ich kann also nicht ins Wasser fallen, es wirkt fast wie eine optische Täuschung. Alles daran fand ich beeindruckend und ich konnte mich zunächst gar nicht daran sattsehen, wie mein Krieger auf den Wellen ritt, während man wie durch einen Glasboden in die Tiefe schauen kann, wobei der Sand nicht überall verschwindet sondern nurnin Teilen übergangslos zu kristallklarer Wasseroberfläche wird. Leider ist mir bei der Auswahl meiner Bilder aufgefallen, dass es total schwer ist schöne Bilder von diesem Glasboden Effekt zu machen und die meisten Bilder irgendwie immer unscharf sind Da müsst ihr wohl einfach mal selber spielen, um zu verstehen, wie toll das aussieht! Meine Begeisterung wurde minimal gedämpft, als ich die ersten Texte fand. Eigentlich nichts besonderes, aber da es keine Stimmen oder Dialoge gibt, hätte es mir irgendwie besser gefallen, wenn das Spiel komplett auf Text verzichtet hätte und die Geschehnisse sowie die Wandbemalungen, die hier eine Geschichte erzählen, für sich selbst hätte stehen lassen. Journey und Abzu hatten das beide so gelöst und es hat großartig zur Atmosphäre beigetragen. Vielleicht ist das auch einfach eine persönliche Präferenz, mir gefiel die Idee nicht GANZ genau zu wissen, was passiert und selber zu interpretieren. In den Dünen von Level 1 verbrachte ich sehr viel Zeit. ich hatte die Steuerung noch nicht komplett drauf und musste für höhere Sprünge oft noch mehrfach ansetzen, lernte erst auf Quallen zu hüpfen und auf riesigen Ketten zu grinden während ich diese Quellpunkte suchte, die das Wasser in die Bereiche zurück brachten und das hat mich schon sehr in den Bann gezogen. Gut, ich hab mich auch verlaufen Das hab ich dann gemerkt, als ich den Händler nicht wiederfand. So ein wirklich creepy aussender Dude hatte mir für eine Handvoll gold Tetraeder Surfboard-Tricks angedreht und er hatte noch mehr davon, weshalb ich ihm gerne mehr der eckigen Münzen brachte, aber naja. Orientierung und so. Die Welt entwickelte sich langsam von reinen Dünen und Canyons zu Ruinen, auf deren Dächern ich teils Kacheln aktivieren konnte, was mir Gold brachte und mit ersten Schaltern löste ich kleine Rätsel, um Wege zu öffnen. Hier fand ich auch meine erste Challenge: ein Raum mit Halfpipe und der Aufgabe, einen Highscore zu schlagen. Ich hatte davon in der Trophyliste gelesen und war neugierig, wie viele davon es geben würde und wie knackig die wohl sind, weil ich schiss hatte, dass mir das Skateboard Gameplay dann vielleicht das Genick bricht Aber ich wurde beruhigt oder vielleicht auch etwas enttäuscht, als ich das Dreifache der geforderten Punkte erspielte und dann meiner Wege gehen konnte. In Level 2 landete ich bereits in einer gigantischen Ruinenstadt, die in einer Höhle zu liegen schien. Hier war ich fast nur noch über den Dächern unterwegs und fand erste Hinweise, dass ein Delfin und ein Hai die Schutztiere in dieser Welt sind. Hier stach für mich die Melodie stark heraus, sie wirkte erst leicht und heiter, aber wie aus dem Nichts schien ab und an jemand eine falsche Note zu spielen, was sie sofort gruselig wirken ließ. Da war was im Argen, aber man konnte den Finger nicht drauflegen. Er erinnerte mich außerdem stark an FF16 (so ab Minute 2) und FF8 (ab Minute 5). Die Melodie mit dieser Subtilen Bedrohung hat mir so gut gefallen, dass ich mir in dem Level ziemlich viel zeit ließ, bis ich am Ende den kristallinen Delfin fand und wiederbelebte. Das ist der Song, (die Section, die ich speziell meine, startet so ab 4:00) aber der ganze Soundtrack ist grundsätzlich toll anzuhören! (Sword of the Sea - The Lost Grotto 9:33) Ich traf auch eine Art Rivalen, eine Kriegerin mit rotem Feuer, doch als mein Schwert mit der blauen Flamme das ihre Berührt verbünden sie sich einfach und reiten in Level 3 gemeinsam den Delfin durch den Sand O_O Der Delfin sprang wirklich hübsch durch den Sand, nutzte sich nur leider schnell ab. Das Surfboard-Gameplay macht halt doch weit mehr Spaß, außerdem tat es mir leid, dass er auf seiner Schnauze hüpfen musste, wenn er auf harten Untergrund traf Aber immerhin brachte er uns schnell in die verschneiten Berge. Hier fand ich sowas wie ein Schlachtfeld alter mystischer Krieger im Schnee, und brachte auch hier das Meer zurück. Das hat für mich dann leider schon nicht mehr ganz so gut funktioniert, ich mag Schneelevel nicht so gern, da wird mir immer kalt. Zudem war der Kontrast von Schneedünen zu Meerwasser nicht so… treffend, wie Sanddünen zu Meerwasser. Das Gameplay blieb gleich und natürlich wollte ich mehr über die Welt erfahren, die Krieger ähneln mir und meiner Begleiterin, aber ich hielt mich hier nicht so gerne auf wie in den sandigen Bereichen. Neben Schnee kam zudem nun auch Eis dazu, welches im Gegensatz zu bisherigen Oberflächen, also Schnee, Sand und Meer, starr und unbeweglich war und auf dem man sich nicht so schön fortbewegen konnte. Dafür klang es großartig, fast wie in Astro Bot, wo das Klirren der Schlittschuhe auf Eis auch ein ganz interessantes Gefühl auslöst Astro Bot ist aber auch ein echtes ASMR Game. Sword of the Sea schien sich davon eine Scheibe abgeschnitten zu haben, wenn auch nicht in vollem Ausmaß. I like! Mittlerweile hatte ich auch zusätzliche Tricks für mein Board gelernt, wusste aber noch nicht so recht, wie ich diese richtig einsetze. Da es für das Spiel aber egal zu sein schien und nur Schnick-Schnack war, machte ich mir darüber wenig Gedanken. Ich dachte nur, dass ich zwischen den Tricks keine Unterschiede sehe und war nicht sicher, ob ich das richtig mache… Bald fanden wir den anderen Schutzpatron, den Hai und konnten auch auf dem reiten, durch Schnee und Eis. Der sprang nicht, hatte dafür den Turbo drin… Und das war wie beim Delfin nicht so mein Fall, also zog ich ganz schnell weiter. Also ich versuchte trotzdem immer alle Wasser-Punkte zu finden, weil ich bereits wusste, dass es für jedes Level eine Trophy gab, wenn ich alle Wasserpunkte fand und somit alles wiederbelebte, aber nur in jedem zweiten Level habe ich das geschafft. Ein Level, das mich wieder beeindrucken konnte, wirkte wie ein trockengelegter Meeresboden mit lauter versunkenen Schiffen. Besonders toll fand ich, wie ich zunächst den sandigen Boden wieder in klares Wasser verwandelte, so dass darunter wie unter einer Glaskuppel ein großes Schiff unter meinen Füßen zum Vorschein kam, und ich dieses Schiff dann später auch noch an die Oberfläche hob. Außerdem lernte ich hier mit Hilfe meiner Begleitung, die nun kein eigenes Board mehr hatte und mit auf meinem Schwert stand, eigene Strömungen zu erschaffen und kurzzeitig regelrecht durch die Luft zu surfen. Das Level hielt weit größere Sprünge bereit, die ich überwinden musste und ich fand wieder eine Score Attack, die ich genauso flott abschloss, wie die erste. Die Challenge hatte sich genauso stark weiterentwickelt wie das Gameplay, so gab es neben Halfpipes nun Wallrides und Quallen und die Gelegenheit, meine Strömungen in der Luft zu nutzen. Wege, die Punkte zu erspielen, gab es so viele, dass ich ganz nach meinen Vorlieben spielen konnte und trotzdem leicht den Score knackte. Gegen Ende entführt dann ein böses Drachi (das etwas aussieht wie Rayquaza in Pokemon) meine Begleiterin und wir müssen das letzte Level, die Boiling Cavern, überwinden, in der er haust. Es ist basically eine Lavahöhle und ich kann hier kein Wasser in die Welt zurückbringen, aber auf der Lava normal surfen. Nur, dass ich Feuer fange und verbrenne, wenn ich zu lange darauf surfe. Der Clou ist, viel zu springen und in der Luft Tricks zu performen, um das Feuer zu löschen, so kann man das Level gut überwinden, welches dann im Bosskampf mündet. Der Kampf war ziemlich cool: In drei phasen ging Drachi mit Feuerlaser oder Geschossen auf mich los, während ich mit Höchstgeschwindigkeit eine Röhre entlang surfe und kleine fischige Wasserorbs einsammle, die ich auf ihn feuere, bis er zunächst meine Begleiterin ausspuckt und dann dann jagen wir ihm noch Delfin und Hai auf den Hals. Diesen Kampf muss man für eine Trophy schaffen, ohne Schaden zu nehmen, was mir beim ersten Versuch noch sehr schwer erschien, ich wurde wirklich oft getroffen, jedoch hatte ich nicht den Eindruck, dass ich hier wirklich sterben kann und der Kampf nur Show ist. Die Geschichte ist bis zum Ende auch trotz der versprengten Texte nicht komplett eindeutig, aber wie ich sie lese, waren die beiden surfenden Krieger eigentlich marionetten, denn es gibt sehr viele von ihnen, dort wo ich erwache stehen lauter Kopien von mir herum. Und sie waren wohl dazu bestimmt immer gegeneinander zu kämpfen, doch wie das Spiel auch sehr schön in de Fokus rückt - manche Kriege haben keine Sieger, und das war wohl auch hier immer so gewesen. Diesmal haben wir uns eben nicht bekriegt, sondern stattdessen gemeinsam den Drachi bekämpft, das auch unsere Fähigkeiten vereint hat, während wir die Natur um die Ruinen wieder hergestellt und den Wächtern wieder Leben eingehaucht haben. Meinen ersten Run beendete ich also nach 5 Stunden, die ich komplett am Stück gespielt habe und ließ das dann kurz sacken. Insgesamt ging ich nämlich, wenn auch nur wirklich minimal, mit einem eher enttäuschten Gefühl aus dem Spiel. Das legte sich auch schnell wieder, denn ich startete nochmal Level 1 über Chapter Select und war sofort wieder sehr begeistert. Ich merkte also, ich mochte schlicht nicht alle Aspekte des Spiels, vorrangig die Schneelevel und die beiden Reittierlevel, dafür war ich von Level 1 und 2, der weiten Wüste und der Grotte absolut begeistert. Die Musik war durchgehend wunderbar und der Boss war ziemlich cool. Aber ich hatte eben eher gehofft, von Level zu Level immer spannendere Entdeckungen zu machen, für mich ist das aber nicht so recht passiert und dadurch hatte ich nicht diese mitreißende Erfahrung die dann in einem tollen Finale Endet, wie es in Journey und auch in Abzu für mich der Fall gewesen ist. Ich muss aber klar sagen, dass das möglicherweise Geschmackssache ist und vielleicht schlicht am Thema lag. Außerdem merkte ich schnell, wie viel Spaß das Gameplay auch nach Spielende noch macht, vorallem, nachdem ich mich dann nochmal ernsthaft damit befasste, wie genau die Tricks und Spins funktionieren und dabei herausfand, wie man in wenigen Minuten den Kombozähler in astronomische Höhen treibt. Das war zwar im Grunde nicht relevant, außer für eine Kombo x20 Trophy und eine Trophäe für das Abschließen des Spiels mit einer Million punkten, aber nicht für die Geschichte, alles lässt sich auch mit den normalen Funktionen wie Springen und später auf der Strömung grinden bewältigen. Nachdem ich dann mit meinem ersten Eindruck im Reinen war und das spiel insgesamt für gut befand, erledigte ich zuerst diese Boss Trophäe. Ich lud das letzte Kapitel und stellte etwas unglücklich fest, dass man die Filmsequenzen nicht wegdrücken kann. Natürlich sollte man diese auch genießen, aber wenn es um eine Trophy ging, in der man keinen Schaden nehmen darf und dann das Chapter mehrfach neuladen muss, wäre es toll, wenn man die fast 5 Minütige Sequenz überspringen könnte, zumal der Kampf trotz seiner drei Phasen kürzer ist als diese Sequenz T_T Ich probierte das vielleicht zwei oder dreimal, bis ich den Dreh raushatte und empfand dann eigentlich nur die zweite Phase etwas tricky, in der man sich durch die Wolken bewegt, während man vom Drachi verfolgt wird. Ich mag keine Level, in denen ich von etwas verfolgt werde und richtung Kamera rennen muss im 4. Run dachte ich erst, dass mich was getroffen hätte, lies es aber laufen und wartete die Credits ab, und tatsächlich ploppte die Trophy, daher bin ich froh, dass ich nicht abgebrochen habe. Dazu bekam ich direkt eine Trophy für das Schlagen meines eigenen Highscores, obwohl man im Chapter Select immer bei 0 Punkten anfängt, das “Chapter Restart” radiert die Punkte nicht aus, und so sammelte sich wohl bei den 4 Bossversuchen genug an. Der Frustrierende Teil kam jetzt erst. Es gibt im Spiel 50 versteckte Amoniten Shells… und ich hatte davon 7 gefunden. SIEBEN. Entweder war ich also blöd oder blind auf beiden Augen Aber das Gefühl verging, ich nutzte Powerpyx, weil er bisher den vollständigsten Guide dazu hat, auch wenn da mal wieder ein paar Fehler drin waren, aber ich habe die Shells trotz dieser Fehler gefunden, besser als gar keinen Hinweis zu haben. Und da merkte ich schnell dass die Shells wirklich Arsch sind und behaupte: Sieben ist gar keine so schlechte Quote gewesen. Ein anderes kleines Hindernis war, dass ich in Level 1, also der Wüste, nicht mehr am Tor des Händlers vorbeikam, das bedeutete, ich konnte zwei Drittel des Levels nicht spielen. Ich fand irgendwann heraus, dass das ein Bug war, und wenn ich das hier poste, ist der Bug bereits gefixt, aber als ich es spielte, ging da nix. Daher sammelte ich die Shells zuerst kapitelweise in allen anderen Bereichen und startete dann 2 Tage später eine andere Aufgabe: New Game +. Man behält alle Fähigkeiten und Tricks, die man gelernt hat, sonst ändert sich im Spiel nicht, Schwierigkeitsgrade gibt es ja nicht, wozu auch. Im NG+ öffnete sich das kaputte Tor ganz normal, aber weil ich es eilig hatte, hielt ich mich nicht für die Shells hier auf. Der Run klappte in 85 Minuten aber dann biss ich mir in den Popo ich hatte nicht daran gedacht über eine Million Punkte zu machen, obwohl das so leicht ist. Also spielte ich NOCH mal, diesmal vom Meersgrund/Schiffswrack Level und ging mit einigen Millionen ins Ziel. Das hat das Spiel nur leider nicht anerkannt. Scheinbar bekommt man die Trophy nur, wenn man ein NG oder NG+ Spielt und kein Chapter Select. Also NOCH mal durch das Spiel, 75 Min Speedrun, und dann hats geklappt. Und danach suchte ich noch mit Guide die letzten Score Attacks und machte weiter Spin Trick, für 2 letzte Trophies. Ich bin froh, dass ich mir das aufgehoben hatte, denn während sich alle Kapitel ab dem Dritten immer mehr abnutzen und nicht mehr so richtig Spaß machten, blieben das reine Gameplay und die ersten beiden Level grandios. Ich hab bis zum Schluss jede Sekunde Spaß gehabt steile Abfahrten zu machen und dabei massig Trick in der Luft aneinanderzureihen, während ich eine wahnsinnig schönes Aussicht auf Dünen halb Sand halb Meer hatte. und deswegen ging ich auch mit gewisser Begeisterung aus dem Spiel. Am Ende finde ich es sehr schön, wie man die beiden grandiosen Spiele Abzu und Journey hier wieder hat aufleben lassen, und nicht nur als Eastereggs. Ganze Gebiete oder Gebäude scheinen aus den Spielen entnommen worden zu sein, auch wenn ich nicht mit Sicherheit sagen kann ob wir diese Orte wirklich besuchen, also ob wir hier wirklich in dem Meer sind, das wir in Abzu bereisen, oder ob man sie einfach nur so nachgebildet hat. Aber hier mal ein Vergleich aus meinem Update #32: Das eine Bild ist Abzu, das andere Sword of the Sea Dasselbe mit Journey in meinem Update #11: Ich finde es toll, das alles in Sword of the Sea wiederzufinden und gleichzeitig ein ganz eigenständiges Spiel zu haben, denn das Gameplay gefällt mir in Sword of the Sea definitiv am besten. Und da ich bisher alles seit den Ursprüngen von Thatgamecompany klasse fand, und dieser Geist hier ganz klar bewahrt worden ist, würde ich mich natürlich freuen, wenn Giant Squid genauso weitermachen und diese Fußstapfen ausfüllen würde. (Ich hätte definitiv nichts gegen eine Fortsetzung von Flower oder fl0w, just sayin.) Platin #509 Wir haben ein neues Koop Game am Start Eigentlich hatten wir das bei einer Gamestop Räumung entdeckt und als Retail mitgenommen, weil es irgendwie nach Overcooked aussah. Damit hatten wir wohl auch gar nicht so unrecht. Es lag dann erstmal im Schrank und nun ist es im PS+ Extra, weshalb wir dann auf die Digitale Version zurück griffen, als vor kurzem Tobi zu Besuch war. Wir wollten gern gemeinsam was zocken und PlateUp bot sich natürlich an. Da ich gerade bei 499 Platins stand, hab ich mich zuerst gesorgt, ob ich da nicht aus versehen Platin erspielen könnte, doch als wir erstmal angefangen haben, hat sich diese “Sorge” schnell zerschlagen, denn so leicht ist das Game wirklich nicht und es gibt eine Menge freizuspielen Der Overcooked Vergleich ist am Anfang natürlich naheliegend, denn die Perspektive ist ähnlich und wir sind Köche, die ein Restaurant eröffnen. Unter Zeitdruck nehmen wir Bestellungen entgegen, schneiden Zutaten und kochen Gerichte, die wir dann servieren. Doch das Spiel ist, wie ich finde, sogar kniffliger, denn das ist nicht das Einzige was wir tun: Wir richten auch das Restaurant komplett selbst ein und kämpfen in bis zu 30 Wellen gegen die steigenden Anforderungen und Handicaps. Im Hub, in dem wir nach und nach mehr Funktionen und Räume freischalten, und wo man das Zubereiten von Gerichten üben kann, stellen wir zunächst ein Level zusammen. Man kann aus Grundrissen für das Restaurant wählen und dazu das Hauptgericht, welches man anbieten möchte. Beispielsweise kann man ein Steakhouse eröffnen, einen Burgerladen, ein Cafe oder eine Salatbar und vieles mehr, allerdings hat man zu Beginn nur wenig Auswahl und schaltet vieles nach und nach erst frei, sowohl Gerichte als auch Grundrisse. Später kann man zudem Items mit in die Runde nehmen, Verbrauchsgegenstände, die man verliert, wenn das Level endet, einem aber wertvolle Hilfe bieten können, wie beispielsweise ein Extra-Leben. Das Level selbst besteht dann aus 15 Wellen, und man geht “Game Over", wenn auch nur ein einziger Gast seine Geduld verliert und geht. Man darf also kein einziges Gericht verkacken (es sei denn man hat so ein Extra-Leben xD). Das erinnert ein wenig an Rogue Lite Games, da jede Runde anders läuft. Alle paar Wellen kommen nämlich zufällige Handicaps dazu. Das können neue Gerichte sein die man dann parallel anbieten muss, dazu muss man dann oft auch die ganze Küche umbauen wegen neuer Zutaten, manchmal kommen mehr Gäste, Zeitstrafen und vieles mehr, aber diese bringen dann meistens auch mehr Erfahrung, die man im Hub zum Freischalten von neuem Zeug benötigt. Jede Welle beginnt damit, dass wir das Restaurant einrichten oder nötigenfalls komplett umbauen. Das heißt, in der Küche Arbeitsflächen aufstellen, Zutaten, Herde oder Ofen wollen so angeordnet werden, dass das jeweilige Gericht so schnell wie möglich bearbeitet und ausgegeben werden kann. Der Grundriss gibt dabei vor, wo die Durchreiche ist, an der wir Köche die Teller an Kellner-Tobi übergeben können. Im Restaurantbereich kann man vollkommen frei Tische anordnen und so auch entscheiden, wie groß eine Gruppe sein kann, die an einem Tisch sitzt. Das Spiel gibt an, wie groß die Gruppen in der Welle sein werden, und man muss darauf achten, dass ein Tisch in der Gruppengröße vorhanden ist. Er muss aber auch gut erreichbar sein, man muss das Restaurant sauber halten können, da man auf Schmutz langsamer rennt und Deko kann Gäste Geduldiger machen oder andere Buffs bieten. Wir waren ja zu dritt, und Tobi übernahm irgendwann intuitiv die Kellner Rolle, da das Spiel ihn dort eh immer spawnte, während Marcel und ich die Küche regelten. Das Zubereiten teilten wir uns je nach Gericht. Manchmal war es leichter, wenn jeder einen bestimmten Handgriff übernahm und ich kümmerte mich meistens darum, dass Tobi schnell an die Teller rankam und das Spülen von Geschirr, manche Gerichte klappten auch besser, wenn jeder komplett seinen eigenen Teller bearbeitete. Nach jeder Welle gab es Baupläne für neues Zeug, um Küche oder Restaurant noch besser auszustatten und effizienter zu werden. Die Auswahl war zufällig und man benötigte zudem ausreichend Geld um sie auch zu bauen, pro Runde konnten wir aber auch einen Bauplan aufbewahren, da ungebaute Pläne eigentlich verschwinden. Aber manchmal ist da eben dieses eine Teil, das man dringend braucht aber gerade nicht bauen kann Da gab es lauter cooles Zeug wie einen Reinigungsroboter oder schnelle Schneidebretter, automatische Waschstationen oder die Tellerablage, die 4 schmutzige Teller aufnehmen konnte. Denn von Welle zu Welle braucht man einfach mehr Platz, man muss Tische abräumen, damit neue Gäste sich hinsetzen, man hat aber nicht die Zeit, immer sofort alles zu spülen. Irgendwann schalteten wir ein Tablett frei, mit dem Tobi mehr Teller gleichzeitig tragen konnte oder einen Vorbereitungstisch, auf dem bis zu 4 Gerichte vorbereitet abgelegt werden konnten. Außerdem entdeckten wir die Forschungsstation, mit der man während der ganzen Action auch noch Baupläne weiterentwickeln kann, um bessere Gegenstände zu erhalten.. Das Spiel kennt aber keine Gnade und erhöht Tempo oder Menge kontinuierlich, sodass diese 15 Wellen gar kein Zuckerschlecken sind. Wir starben anfangs oft noch in Welle 3 weil wir uns erst an das neue Gericht gewöhnen mussten oder irgendwann vor Welle 10, wobei wir immer neue Gerichte ausprobierten die wir freischalteten. Ich persönlich fand das Steak ja am leichtesten, welches man in drei Garstufen servieren kann, dazu ließ man es einfach in der Pfanne liegen bis es entweder Rare, Medium oder als brikett gebraten serviert werden konnte, während andere Gerichte immer 3 bis 4 Zutaten hatten. Kaffee war auch gut Man stellt einfach nur Tassen in die Maschine und zudem blieb die Gruppengröße bei Kaffee immer recht klein, meistens 1 bis 2 Gäste pro Tisch, dafür hatten wir dann irgendwann 15 Tische. Aber wir probierten Kaffe 4 oder 5 mal, starben immer an irgendwas blöden, weil man plötzlich Pastete oder was anderes mit servieren musste oder wir uns schlicht überschätzten. Einen Durchbruch hatten wir danach mit Gyoza-Teigtaschen, die trotz 3 Zutaten und diverser Arbeitsschritte extrem schnell fertig waren. Das Spiel knallte uns unaufhörlich böse Handicaps rein, ab Tag 10 mussten wir neben Gyoza auch noch Pasteten mit Fleisch und später als Variation mit Pilzen servieren, das waren im Prinzip also 3 Gerichte. Der Küchenumbau, um alle vorgegebenen Öfen und Zutaten unterzubringen, hätte uns fast das Genick gebrochen und dann stieg die Gruppengröße über 7 Personen an, so viel Platz bekamen wir kaum zusammen. Aber Tobi hat alles gegeben und wir ebenso, und wir haben es wirklich geschafft, Welle 15 zu erreichen. Dazu haben wir direkt ausprobiert, ob wir speichern und den Spielstand in die Cloud laden können, was tatsächlich super geklappt hat. Denn jetzt ging es in die Overtime: Man kann nach Welle 15 noch weitere 15 Wellen absolvieren. Es kommen auch ganz normal weiter Handicaps dazu aber manche steigen langsamer an, denn das Restaurant wird ja nicht größer. Ab jetzt verkackten wir hin und wieder eine Runde, denn es ging nicht mehr nur um Effizienz sondern auch m Glück: Mittlerweile mussten wir nach einem Hauptgang auch noch Eis als Nachtisch servieren und wenn zwei große Gruppen essen wollten, musste eine Gruppe draußen warten, 2 Gruppen gleichzeitig klappte nur noch wenn die zweite gruppe etwas kleiner war als die erste, da wir nicht genug Stühle hatten, und da das Zufall war, luden wir hin und wieder einen Cloudsave Leider mussten wir hier pausieren, weil das lustige Wochenende schon vorbei war. Als wir einige Zeit später online weiterspielten, haben wir erstmal ein wenig geschummelt. Ich habe die Jungs eingeladen, dann das Restaurant verkauft, wofür man massig Erfahrung bekommt, dafür ist jeder Fortschritt in dem Restaurant danach weg. Danach lud ich einen Cloudsafe und das Restaurant war wieder da, die Jungs behielten aber ihre Erfahrung. Das wiederholten wir so lange, bis die beiden Spielerlevel 15 erreicht hatten, denn so besaßen sie alle Baupläne und Gerichte. Ich blieb auf Level 7 stecken, aber nun konnten Marcel und Tobi mich in ihre Lobbies einladen und mit mir die Gerichte kochen, die uns für Trophäen fehlten. Aber kein Gericht war wirklich so effizient wie Kaffee für uns. Wir hatten uns so darauf eingeschossen, dass wir hier nochmal ein Cafe eröffneten, um diese Overtime Welle 15 zu erreichen. Ab Welle 8 ging es schon los, dass wir sicherheitshalber einen Cloudsave machten und diesmal servierten marcel und Tobi parallel und mit Tabletts auf denen 2 Portionen stehen können, während ich auf kleinstem Raum, damit ich nicht weit laufen muss, drei Kaffeemaschinen bediente und stets 12 Vorbereitungsplätze befüllt hielt. Ich hatte am Ende Krämpfe in den Fingern und mehr als einmal mussten wir Runden wiederholen, weil es am Ende knapp nicht reichte und die Wartenden vor dem Cafe die Geduld verloren. Das artete zum Schluss wirklich in Arbeit aus Aber wir haben es irgendwie geschafft! Zum Schluss gab es noch ein paar Kleinigkeiten zu erledigen: Eine Welle abschließen ohne Personen direkt zu bedienen, was mit Hilfe von Fließbändern möglich ist, oder die Turnschuhe und das scharfe Messer finden, welche beide zufällig und relativ selten sind, und dann brauchte man auch noch beide gleichzeitig. Das hat ein paar Runden gedauert, bis die Baupläne glücklich gedroppt sind. Auf jeden Fall ist das Spiel wirklich spaßig, wenn man auf Stress und Effizienz-kram steht Und die Idee das Restaurant komplett frei einzurichten (man kann sogar Gäste in der Küche essen lassen, wenn man da einen Tich hinstellt xD) finde ich ziemlich grandios. Ich hätte total Lust noch eine der Doppelplatins zu machen, aber ich habe habe den Eindruck, mein Mann ist auf diesem Ohr irgendwie taub Platin #510 Serien: Gachiakuta Episode 5 bis 6 Marvels Jessica Jones Season 3 Episode 13 (Rewatch) Dexter Resurrection Season 1 Episode 1 bis 9 Upload Season 4 Episode 1 Filme: Self Reliance Detective Conan Movie 28 One-Eyed Flashback (Kino) Marvels Thunderbolts Buch: Solo Leveling Band 6 bis 13 (ungelesene Manga: 339) Diese Woche hab ich direkt 3 Tage vom erwähnten Urlaub und werde den totaaal produktiv verbringen. Geplant ist Claire Obscur, wo ich bereits den Prolog abgeschlossen habe, es geht also gerade erst los. Außerdem habe ich total spontan weitere Spiele gestartet, auf die ich große Lust hatte, und die alle unterschiedlichen Gelegenheiten dienen: A Musical Story ist ein kurzes Rythmus-Spiel, welches mich im Sale angelacht hat und welches ich direkt doppelt in meine Liste gehauen habe, die letzten drei Level machen mir etwas zu schaffen. Außerdem hab ich mich jetzt in AI Somnium Files reingefuchst, welches in den Pausen auf der PS Portal echt schön zu spielen ist. Mit Susu habe ich spontan begonnen We Were here Forever zu spielen, da ich diese Serie sehr liebe und mir dieser eine letzte Stack noch in meiner Liste fehlt. Da sie Zeit hatte, hab ich nicht lange gefackelt, auf das eine offene Spiel kommt es jetzt auch nicht mehr an Und in Death Stranding 2 habe ich schon über die Hälfte der Facilities auf dem 5-Sterne Rang, es kriecht also alles seinen Weg. Ich vermute, dass ich im nächsten Update von A Musical Story erzählen kann, aber der Rest ist noch völlig offen. Bis dahin!
    1 Punkt
  14. Update #61 Hallo zusammen! Der Sommer neigt sich dem Ende zu und ich habe die letzten Tage verblüfft festgestellt, dass es morgens später hell und abends früher dunkel wird. Erstaunlich ist es an sich nicht, da es jedes Jahr so ist. Vermutlich ist es ein ähnliches Phänomen wie das, wenn Autofahrer jedes Jahr auf‘s Neue vom plötzlichen Wintereinbruch überrascht werden. Was hat sich im August bei mir getan? Laut Komplettierungsrate: 82,37 -> 82,41 war ich wohl im Urlaub. Eine Woche Urlaub hatte ich tatsächlich im August und diese habe ich unter anderem auch zum Spielen genutzt. Die Erklärung des sehr kleinen Fortschritts begründet sich darin, dass ich Mittelerde - Mordors Schatten zwar abgeschlossen habe, dafür aber auch gleich zwei neue Baustellen auf dem Backlog-Pakour eröffnet habe mit EA FC 25 und Mittelerde - Schatten des Krieges. Von daher bin ich an der Stelle zufrieden, dass sich die Rate nicht verschlechtert hat. Mittelerde - Mordors Schatten DLC Meister der Jagd Der DLC spielt ausschließlich auf der zweiten Karte des Hauptspiels und bringt ein paar Neuerungen im Gameplay mit sich. Konnte man im Hauptspiel nur auf Caragors reiten, ist es nun auch möglich riesige Graugs zu beherrschen. Mit einem Graug kommt man schnell von einem Ort zu einem anderen und als Attacke habe ich gerne das Fressen von Orks verwendet. Auch kann man nun Ghule beherrschen und auf Gegner hetzten. Bei mir hat das allerdings nie gut funktioniert außer in den konzipierten Nebenquests, die diese Spielmechanik einführen. Ich konnte nie ausreichend viele Ghule im freien Spiel brandmarken bzw. beherrschen wie sie niedergemetzelt wurden. Auch neu ist eine Unterart der Caragors. Die Caragas können genauso schnell rennen und eignen sich ebenfalls als Transportmittel wie die Caragors. Sie können aber auch schleichen, wodurch berittene Schleichangriffe möglich wurden. Damit hatte ich eine Menge Spaß und zusammen mit der Beherrschung der Graugs wurde die Spielmechanik des Hauptspiels logisch weiterentwickelt. Wie schon im Hauptspiel hatten die Mission vor allem die Aufgabe die neuen Spielmechaniken einzuführen. Das Kernstück der DLC sind die sogenannten Kriegsproben. Sie testen das Spielkönnen des Spielers auf allen Ebenen ab. Wer die Spielmechaniken nicht verinnerlicht hat, wird scheitern. Die Kriegsproben bringen Aufgaben mit sich, die innerhalb einer gesetzten Zeit und mit zwei weiteren Bedingungen erfüllt werden müssen. Die einzige Trophäen-relevante Kriegsprobe muss innerhalb von 40 Minuten erledigt werden mit den Bedingungen „10 Hauptmänner durch Monster töten“ und „Mindestens 13.000 Punkte erhalten". Lange hat mich kein Spiel mehr so gefordert (und an den Rand der Verzweiflung) gebracht wie diese Kriegsprobe. Gefühlt muss jede Graug-Fressattacke sitzen, man darf nicht sterben und auch nicht zu lange brauchen um die Hauptmänner überhaupt zu finden. Ich war sehr froh, als die Probe bestanden war (mit 39 Minuten und 41 Sekunden) und ich war der vollen Überzeugung, jetzt wird es entspannter. Und dann kam… …DLC Der Helle Herrscher Konnte man sich im Hauptspiel auf Talions Stärke (und ausgebauten Fertigkeiten) verlassen, wurde mir in dieser DLC deutlich gezeigt, dass ich es anders spielen muss. Man spielt nun nicht mehr Talion sondern Celebrimbor und dieser hat weniger Gesundheit und besitzt andere Kampftechniken. Grob gesagt, vieles ist darauf ausgerichtet, dass man mit Celebrimbor sich ganze Herrscharen von Orks Untertan macht und sich selbst weniger in den Kampf einmischt und wenn dann nur mit einem ordentlichen Geleitschutz von mindestens einem gebrandmarkten Hauptmann. Für mich war das eine echte Umgewöhnung, da ich lieber selbst auf die Tasten des Controllers haue als Minions für mich kämpfen zu lassen. Es hat länger gedauert bis ich mich an das Konzept gewöhnt habe, was aber auch nicht schlecht war, weil man so noch einmal die Topologie der ersten Karte des Hauptspiels, auf dem die DLC stattfindet, verinnerlichen konnte. Besonders vermisst neben Talions Stärke habe ich auch den Fokus beim Bogenschießen, der die Zeit um einen herum verlangsamt. Der Graug wurde durch einen garstigen Graug ersetzt, der vor allem seine Feinde vollspeit. Da es wie schon in der DLC zuvor effektiver war Orks einfach zu fressen, habe ich mich darauf verlegt. Wobei ich klar sagen muss, dass der Graug in dieser DLC nicht die gleiche Relevanz (zum Bestehen der Kriegsprobe) besitzt.Ich hatte das Gefühl, dass man für das Bestehen der Kriegsprobe (8 Hauptmänner brandmarken, mindestens 50 Soldaten gebrandmarkt und das gesamte Tableau innerhalb von 60 Minuten aufräumen) insbesondere Glück benötigt. Sind die Hauptmänner zu zerstreut, schafft man es nicht innerhalb von einer Stunde. Trifft man jedoch auf Ansammlungen von Hauptmännern und es kommen im Kampf noch welche dazu, schafft man die gesamte Kriegsprobe in unter 50 Minuten. Im Gegensatz zur ersten DLC wird mit Rückblenden Celebrimbors Geschichte weiter erzählt und die Brücke zum zweiten Teil von Mittelerde geschlagen. Wenn man nur beide Hauptspiele spielt, ist man definitiv am Anfang des zweiten Teils irritiert. Gut finde ich diesen Aufbau nicht, da ein wichtiges Puzzle-Stück fehlt und im zweiten Teil auch nicht wirklich viel erklärt wird. Mittelerde - Schatten des Krieges Ein paar Tage nach Abschluss von Mittelerde - Mordors Schatten habe mich gleich in den zweiten Mittelerde-Teil gestürzt. Geplant war das nicht, aber da nicht sicher ist, wie lange die Server einwandfrei laufen werden und es zwei Online Trophäen gibt, ist es eine gute Idee, die Spielreihe direkt zum Abschluss zu bringen. Tatsächlich kann man Mordors Schatten als einen Auftakt für Schatten des Krieges sehen. In sämtlichen Belangen ist der zweite Teil der Spielreihe besser als der erste. Die Hauptmänner sind noch vielfältiger gestaltet und es gibt nun auch acht verschiedene Ork-Kämpfer-Klassen. Neben Orks gibt es nun auch Ologs, vor denen ich zunächst Respekt hatte. Das Stärken- und Schwächen-System der Hauptmänner hat deutlich an Umfang zugenommen. Zudem gibt es Beziehungen unter den Hauptmännern wie Blutsbrüder und Rivalen. Das kann man zu seinem Vorteil nutzen oder bei Missachtung kann das zu Wendungen in Kämpfen führen, die man an der einen oder anderen Stelle nicht gebrauchen kann. Mit der Zeit lernt man, bei welchen Hauptmännern man mit Verrat rechnen muss. Meine Überraschung war anfangs groß, als ich mich mitten in meiner ersten Festungseroberung befand und sich einer meiner beherrschten Hauptmänner scheinbar plötzlich mitten im Kampf gegen mich wendet. Hat man eine Festung erobert, setzt man seine Hauptmänner in die Führungspositionen ein und sorgt dafür, dass sich das Level der eigenen Gefolgsleute erhöht durch Tötungen anderer Hauptmänner oder Bestehen von Machtproben. Insgesamt hat das ein bisschen was von Pokemon. Man pimpert seine Lieblinge, benutzt weniger gute Hauptmänner in Grubenkämpfe als "Futter", um die Lieblinge zu leveln und sorgt natürlich dafür, dass die Zusammenstellung der Häuptlinge für eine Festung ausgewogen ist und sich ergänzt, was Stärken und Schwächen betrifft. Man kann also eine Wissenschaft daraus machen. Ich glaube, dass man aber auch mit weniger Aufwand durchkommt, wenn man daran keinen Spaß hat. Für meinen Teil habe ich schon die eine oder andere Stunde darauf verwendet meine Lieblinge zu leveln. Auch das Repertoire der Monster wurde erweitert. Caragors, Caragas, Ghule und Graugs gibt es wie schon im ersten Teil. Die Graugs verfügen nun über Elementar-Angriffe (Feuer, Eis, Gift) und wer von Monstern nicht genug bekommen kann, darf jetzt auch Drachen brandmarken, auf ihnen reiten und Schrecken und Chaos stiften. Etwas kleiner, aber dafür auch gemeiner, sind Spinnen in Nestern, die freigesetzt werden können und Orks in ihrer Umgebung angreifen und vergiften. Talions Fertigkeitenbaum bietet dem Spieler nochmals mehr Möglichkeiten an als der Vorgänger. Die Fertigkeiten besitzen freischaltbare Sub-Fertigkeiten, die den Spielstil maßgeblich beeinflussen und je nach Schwierigkeitsgrad durchgewechselt und auf die Schwächen der Gegner angepasst werden sollten. Gleiches gilt für die Ausrüstung von Talion, die den RPG-Gedanken verstärkt. Waffen und Rüstungen werden von besiegten Hauptmännern fallen gelassen, können auf Talions Stufe gelevelt und mit Edelsteinen bestückt werden, die auf einen Bonus auf Schaden, Gesundheit oder Erfahrung geben. Grundsätzlich darf man kein ausgeklügeltes Ausrüstungssystem erwarten. Es wurde recht einfach gehalten, was dem Spiel (und der damaligen Zeit) vollständig genügt. Insgesamt gibt es fünf Gebiete mit jeweils einer Festung und drei einnehmbaren Stützpunkten. Die Gebiete wurden unterschiedlich gestaltet, so dass für Abwechslung gesorgt wurde. Allerdings muss man seinen Spielstil nicht wirklich der Umgebung anpassen. Hier hätte es noch Potential bestanden. Ich bin etwa bei der Hälfte des Spiels angelangt und bisher gefällt es mir sehr gut. Es wird dieses Mal eine Geschichte mit mehr Protagonisten erzählt, mit denen man auch zusammen kämpft. Alle epischen Figuren aus dem Herr der Ringe Universum scheinen vertreten zu sein und sorgen für eine sehr gute Unterhaltung. Ob ich das gesamte Spiel im September beenden kann, weiß ich nicht. In jedem Fall wird es im nächsten Update wieder einen Bericht geben. EA FC 25 Damals hatte ich gesagt, dass ich mir mein nächstes "FIFA" erst in 4 Jahren kaufen werde. Ich bin ca. drei Jahre zu früh dran. Dem Angebot von knapp 20€ konnte ich nicht widerstehen und das wäre auch etwa der Preis, den ich für ein Kader-Update und kleinere Verbesserungen bereit wäre jährlich zu zahlen. Das wäre aber auch nur die halbe Wahrheit. Denn ich finde schon, dass sich das Spiel gegenüber dem Vorgänger mehr entwickelt hat als ich es erwartet habe. Dennoch finde ich den Vollpreis dafür zu verlangen zu viel - 30€ oder 40€ wären angemessener. Verändert hat sich vor allem das Spielgefühl durch Nuancen im Gameplay, die allerdings eine Menge ausmachen können. Das unterschwellige Feedback das man über die Controller bekommt, wenn man mit einem Spieler über den Platz "stapft", ist wirklich gut. Auch hat sich das Kopfball-Spiel gegenüber dem Vorgänger deutlich verbessert und an Stärke/Bedeutung gewonnen. Letztendlich ist es aber wohl jedes Jahr so, dass an Reglern geschoben wird, wodurch bestimmte Spielweisen gestärkt und andere geschwächt werden und natürlich gibt es eine gewisse Teilmenge von Spielern, die das doof findet. Der Unterhaltungswert des Spiels ist ungebrochen hoch, wenn man etwas mit Fussball anfangen kann. Die Modi haben sich gegenüber dem Vorjahr nicht verändert. Es gibt wieder Clubs, Ultimate Team, Managerkarriere, Spielerkarriere und Schnellspiele. Mehr braucht es auch nicht um sämtliche Belange eines Sportspiels abzudecken. Die Prioritäten liegen für EA klar bei Ultimate Team, weil sie darüber nach wie vor Geld generieren. Persönlich kann ich das überhaupt nicht nachvollziehen, warum Spieler Geld für Packs von Spielerkarten ausgeben. Ich spiele es seit ca. 3 Wochen regelmäßig und werde nur so zugeschüttet mit richtig guten Spielerkarten und kann mir ohne weiteres nach nur zwei Wochen ein Team mit einer 96er Wertung und einer maximalen Teamchemie aufbauen. Die höchste Wertung, die eine Spielerkarte besitzen kann, ist 99. Die Teamchemie basiert darauf, dass benachbarte Spieler die gleiche Nationalität und/oder dem gleichen Verein angehören und Positions-getreu aufgestellt werden. Soll heißen, wenn ich mir jetzt nicht gerade ein Team rund um Messi oder Ronaldo aufbauen will, muss ich keinen einzigen Cent investieren, da die bunten (besonders hochwertigen) Spielerkarten von EA mittlerweile inflationär ausgeschüttet werden. Ok, einen Messi habe ich bisher nicht gezogen. Ich bin aber auch nicht Spieler-fixiert. Es wundert mich nur, wie EA es trotzdem schafft so viel Geld mit Ingame-Käufen zu generieren. An Ultimate Team habe ich durchaus meinen Spaß. Sehr gerne spiele ich die Squad Battles, in denen man gegen KI-geführten Teams anderer Spieler spielt. Insbesondere über diesen Modus übe ich mein Spiel, in dem ich den Schwierigkeitsgrad schrittweise erhöhe. Die Squad Battle Challenges nutze ich auch gerne um "langweilige" Spielerkarten gegen hochwertige Spielerkarten zu tauschen. Überhaupt nicht gerne spiele ich Rivals oder Champions. Zu häufig trifft man hier auf Spieler, die trollen (und damit nerven) oder Glitches des Gameplay ausnutzen, wodurch überhaupt kein Spielspaß aufkommt. Man spielt hier mit seinem Team gegen das Team eines anderen Spielers, der dieses im Gegensatz zu den Squad Battles auch steuert. Als Ausgleich zu Rivals und Champions habe ich für mich Rush entdeckt, was neu ist und Volta aus den Vorgängern ersetzt. Man spielt 4 gegen 4 (plus jeweils eine Torhüter-KI) und das macht richtig Laune. Zwar trifft man hier gelegentlich auf Trolle oder auch "glitchige" Selbstdarsteller, aber ein sehr großer Teil der Spieler spielt es ernsthaft und ich würde behaupten, dass in 70% der Fälle auch tatsächlich kooperativ gespielt wird. Sobald man den Anfang macht und eben nicht den Abschluss sucht, der vermutlich nicht zum Tor führt, sondern den Ball vor dem Tor noch einmal quer legt, so dass der Mitspieler nur noch den Ball ins Tor reinschieben muss, ist das Eis in der Regel gebrochen. Kooperation wird in so gut wie allen Fällen auch mit einem Teamsieg belohnt, da man selbst als schlechterer Spieler mit einem zusammenspielendem Team jedem Team mit besser spielenden Einzelgängern überlegen ist. Rush gibt es auch im Clubs Modus und macht hier ebenso viel Spaß wie in Ultimate Team. Ich spiele Rushs in diesem Modus durchaus auch noch häufiger, weil man hier mit seinem persönlich erstellten Spieler in die Partien geht und durch Abschlüsse von Partien Erfahrungspunkte sammelt, die man wiederum in das Können seines Spielers investiert und so über die Zeit besser wird. Durch diesen RPG Gedanken gefällt mir Clubs besser als Ultimate Team. Wenig verändert haben sich der Karriere- und der Managermodus. Seit Jahren wirft ein Teil der Spieler, die die Spielreihe genau wegen dieser Modi kauft, EA vor lieblos damit umzugehen und lediglich ein Copy&Paste von Jahr zu Jahr zu "investieren". Das kann ich bestätigen. Es gibt zwar Veränderungen, aber die sind marginal. Allerdings weiß ich auch nicht, was man verändern könnte und ich bin soweit zufrieden. Lediglich dieses Social-Media Zeugs, was ich letztes Jahr schon bemängelte, sollte man alternativ ausstellen können. Das mag aber auch an meinem Alter liegen, dass mich sowas nervt. Und übrigens glaube ich kaum, dass mein Spieler-Berater jeden einzelnen Tweet und jedes Spiel von mir kommentieren würde. Am Anfang sind solche "Mechaniken" recht spannend, aber nach nur einigen Malen nutzt es sich schnell ab und nervt. Das gilt auch für die Pressetermine, die es im Managermodus gibt. Man lobt oder kritisert seine Spieler, was einen Einfluss auf ihre Stimmung hat. Die Phrasen sind dann aber doch immer wieder gleich. Wenn man die Karriere-Modi nicht täglich spielt, hält sich der Nerv-Faktor vermutlich in Grenzen. Zur Zeit versuche ich alle kritischen Trophäen zu erspielen, was mir bisher auch gelungen ist. Sobald ich nun noch den Season-Pass vervollständige, woran ich gerade spiele, und die letzten Ultimate Team Trophäen gesammelt habe, wird es wohl eine Spielpause geben. Wahrscheinlich wird es auch keinen Spielbericht mehr geben, da alles gesagt ist. Danke für's Reinschauen! Ich hoffe, wir lesen uns im Oktober wieder.
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