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  1. Update 0 - Status Quo Nach einem erfolgreichen ersten Durchlauf durch Metaphor: ReFantazio hatte ich eigentlich geplant ein, zwei kleinere Titel zu spielen bis Assassin's Creed: Shadows Einzug erhält. Dieser Umstand ist durch Monster Hunter Wilds dezent torpediert worden Zumindest habe ich es geschafft Cuisineer ein Weilchen spielen zu können bevor MHW mich komplett gefangen hat. Metaphor ist storytechnisch durchgespielt und habe auch fast alle Trophys mitnehmen können. Dennoch komme ich nicht um einen zweiten Durchlauf bis zum Ende nicht herum, da ich beim Final Boss eine Trophäe verpasst habe. Wann es hier weitergeht, steht noch nicht fest. Monster Hunter Wilds ist mein persönlicher Überraschungstitel im März den ich so nicht auf dem Zettel gehabt hatte, da Monster Hunter World mich ziemlich früh im Spiel verloren hatte und es damals als Fehlkauf abgestempelt habe. Nach Erzählungen im Freundeskreis über die Einsteigerfreundlichkeit und "besseres Spielgefühl" habe ich mich ins Spiel gestürzt und finde es echt gut! Auch hier ist die Story durch und das Endgame-Farming steht an. Genauer gesagt das Kronen-Sammeln. Da dies mein erstes richtiges Monster Hunter ist, ist mir das mit den Kronen nicht so geläufig und muss mich erstmal damit vertraut machen. Gott sei Dank scheint es aber einfacher zu sein als in Monster Hunter World, weswegen ich die letzten 4 Trophäen hoffentlich bald erspielen kann Cuisineer ist ein kleines Indie-Spiel, welches ich durch einen Gaming-Podcast auf dem Zettel hatte. War es damals noch Xbox/PC gebunden gewesen, habe ich mich über den Release Ende Januar gefreut und habe (bevor ich MHW entdeckt habe) hier reingespielt. Ich würde es als Cozy-Restaurant-Sim mit Rogue-Lite-Elementen beschreiben. Die Abenteurerin Pom kommt in ihre Heimatstadt zurück um ihre Eltern zu besuchen. Diese sind jedoch bereits abgereist und haben ihr Restaurant geschlossen zurückgelassen. Pom entschließt sich das Restaurant wieder zu eröffnen und stößt daraufhin auf Hindernisse und Herausforderungen. Durch das Abschließen von Nebenäuftragen der Dorfbewohner sammelt man Rezepte, die dann im Restaurant angeboten werden können, dessen benötigte Zutaten in den nahegelegenen Dungeons durch das Besiegen von Gegnern sammeln kann. Bei diesem Spiel ist es einzig und allein der Loop, den ich bis zur Komplettierung weiter grinden muss. Ein, zwei Dungeons muss ich noch durch Hauptmissionen freischalten, jedoch wollte ich erstmal Geld sparen für Verbesserungen meines Equipments und Mobiliar fürs Restaurant. Zu guter Letzt habe ich mir mit The Exit 8 einen kleinen Spaßkauf gegönnt. Das Spiel selber habe ich Gronkh auf Twitch gesehen und wollte es jetzt einfach auch spielen The Exit 8 ist ein Walking-Sim mit horrorähnlichen Elementen. Man startet bei Ausgang 0 in einem weißen unterirdischen Gang mit diversen Eigenschaften (Bilder, Beschilderung, etc.) und muss den Ausgang 8 erreichen. Findet man Anomalien in den anderen Gängen dreht man sich um und geht zurück. Sieht der Gang unverändert aus geht man geradeaus weiter. Dies wiederholt man bis Ausgang 8. Liegt man allerdings falsch, wird man zum Ausgang 0 zurückgesetzt. Trophäentechnisch bietet deses Spiel auch nicht wildes. Nach 30-35 Minuten ist das Spiel komplett beendet worden mit allen Anomalien. What's Next? AC: Shadows steht in den Startlöchern, welches meine Frau aber gerade noch spielt Somit habe ich noch etwas Zeit für Cuisineer und dieses Projekt zu starten und das Update hier zu schreiben. Kommende Woche ist arbeitstechnisch Spätwoche (wobei meine Spätschicht nur so genannt wird bei uns, da diese von 11-19 Uhr geht ) Nach Feierabend kann ich also meine ersten Schritte in AC: Shadows machen Außerdem kann ich noch Spiele zusammentragen, die als erstes hier ins Projekt kommen
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  2. Herzlich Willkommen zu meinem Komplettierungs-KAOS Moin Moin, Servus und Hallo zu meinem bescheidenen kleinen Spielerprojekt von einem eher stilleren Mitglied Nach langem Hin und Her, Zögern und Zaudern habe ich mich nun endlich getraut hier mein eigenes Projekt zu starten und euch vorzustellen! Nach diesen Worten der Einleitung folgt eine Vorstellung meinerseits, sowie einer Erläuterung meines Projektes. Da ich quasi ein Spielerprojekt-Rookie bin, ist Kritik und Anregungen für Verbesserungen, sowie auch Lob äußerst erwünscht Ansonsten wünsche ich Euch viel Spaß beim Lesen und vielleicht liest man sich hier ja mal 1. Vorstellung 2. Spiele 3. Updates 1.1 - Wer bin ich und was mache ich? Ich bin der Kim, 35 Jahre alt und komme aus dem Kreis Viersen in NRW. Ich habe 2015 eine Ausbildung zum Chemielaboranten abgeschlossen und arbeite nun seit 10 Jahren als solcher in einem größeren Chemiepark in der Nähe von Köln. Meine ersten Gehversuche in der Welt der Videospiele habe ich mit dem Gameboy (Ziegelstein ) als auch mit dem SNES gemacht. Super Mario, Tetris, wenig später in den 90ern Pokemon als auch Super Mario World, Super Mario Kart und Donkey Kong Country (Donkey Kong Country 3 war damals mein Lieblingsspiel *_* ) waren meine ersten Spiele. Nach dem N64 bekam ich eine gebrauchte, umgebaute PS1. Der gute alte Ich-kenne-da-jemanden-der-hat-und-macht Freund eines Bekannten und ab da ging mein Weg über alle PlayStation-Generationen bis hin zur gegenwärtigen PS5. Mit Einführung der Achievements in der PS3-Ära hat es mich fasziniert und motiviert Spiele auf Platin und/oder 100% zu spielen. Ein sehr erfüllendes Gefühl, wenn dieses PLING ertönt Diese Ära war zugleich auch Jene, in der ich mich hier im Forum registrierte und generell am aktivsten Trophäen erspielt habe. 1.2 - Warum habe ich das Projekt gestartet? Ich hatte bereits im Allgemeinen Thread der Projekt-Sektion schon mal damit geliebäugelt ein Projekt zu planen. Da ich aber ein etwas introvertierte Mensch bin mit dem Malus Sachen zu "zerdenken", habe ich diesen Plan lange verworfen. Meine regelmäßig unregelmäßige Aktivität hier im Forum war auch ein Aspekt, der mich denken ließ, wer mich in diesem Projekt überhaupt begleiten sollte. Dementsprechend ist dieser Grund für den Start zugleich auch mein persönliches Ziel für dieses Projekt. Ich möchte aktiver im Forum werden! Ich möchte mich "trauen" mehr Beiträge zu posten und bestenfalls kann ich mit ein paar Seelen über das ein oder andere Spiel oder Empfehlungen schwadronieren Aus diesem Grund benutze ich meinen Backlog und meine löchrige Trophäenliste um diesen Ziel näher zu kommen 1.3 - Was ist mein Ziel? Neben meinen persönlichen Zielen (wie oben bereits beschrieben) möchte ich meinen "Backlog" etwas ausdünnen und meine Komplettierungsrate pushen. (Nach 3 Generationen ist das ein oder andere Spiel, was man unbedingt Spielen wollte ins Hintertreffen geraten ) Hierbei wird höchstwahrscheinlich auch ältere Hardware wieder zum Einsatz kommen. Je nach Verlauf dieses Projektes könnten Sub- oder alternative Ziele formuliert werden Die Komplettierungsrate wird zu jedem erscheinenden Update aktualisiert. Projekt-Ziele #1 - Komplettierungsrate 55,00% Komplettierungsrate zum Projektstart: 48,87% vorherige Komplettierungsrate (Update 8): 50,44% Aktuelle Komplettierungsrate: 50,52% ↑ + 0,08% (stand 30.11.2025) Zwischenziele Final Fantasy XIV Online #1 - 100. Platin (51/53 Trophäen) » Vom Sammelwahn gepackt III (5.000 / 5.000) » Vom Sammelwahn gepackt IV (5.255 / 8.000) #2 - Ty'aitya Mount erspielen » 88 / 500 golden Handelszertifikate Saisonale Events Aktuell laufend: > KEINES < Beendet: Statistiken Trophäen-Überblick + erspielte Platin
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  3. Moin, bei mir sind noch paar Spiele dazugekommen: Spieleauflistung - 61 Extreme
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  4. Danke Euch für den warmen Empfang bei den Projektlern Freut mich, dass dir die dicken Markierungen gefallen Ich finde es sollte sofort erkennbar sein, um was für "Themen" sich dieses Update dreht, sodass man evtl. auch nur zu einem bestimmten Spiel springen möchte um dort zu lesen Im punkto Zwischenüberschriften ist das ein sehr hilfreicher Vorschlag! Vielen Dank dafür . Auch wenn es nur der Spieletitel wäre als Überschrift, würde des dem ganzen noch etwas mehr Struktur verleihen. Ich bin auch gespannt, da das vereinfachte Kronen sammeln ja einiges an Spielstunden einspart. Im Frühjahr soll ja ein kostenloses Update erscheinen, soweit ich das richtig mitbekommen habe mit neuen Monstern Da fühle ich mit dir. Das Spiel ist toll und spielt sich so gut. Halt wie ein Persona aber eben auch nicht so Ich müsste für meinen zweiten Run das Spiel auch nochmal komplett durchspielen. Selbst mit Cutscene skippen, werden da auch wieder etliche Stunden draufgehen
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  5. Kena kann ich dir gerne auf Disc zukommen lassen. Da hab ich die PS4-Version mit kostenloser Upgrade-Funktion, wenn du lieber die PS5-Version spielen willst... könnte ich dir ja mit reinpacken, wenn ich dir dein Spiel zurück schicke, sobald ich es gespielt hab Die "Deliver Us"-Spiele sollten wirklich gehen, die sind in der Tat nicht so lang und auch nicht so schwer Bei Nour kann das vom Schwierigkeitsgrad wohl eher etwas tricky werden... oder @da_emty, war da nicht was? Rhythmuskram oder so? Nach den Erlebnisberichten wollte ich da zumindest lieber die Finger von lassen obwohl ich's sehr spaßig gefunden hätte
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  6. ja, außer im Prolog (welchen man aber auch überspringen kann).
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  7. What Remains of Edith Finch [PS5] x 11 x 1 Indiana Jones und der Stab der Könige [PS4] x 2 x 1
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  8. Update 15 Hallo ihr lieben Heute keine Platin im Gepäck, aber doch viele Spielstunden Disney Dreamlight Valley Da Tobi ja meinte Filou, die Katze aus Pinocchio ist gerade als Begleiter erhältlich im inGamestore, musste ich starten, denn wer weiß schon, wann es wieder diese Chance gibt? Und die Disk lag schon seit Ostern bei mir rum und es ist bald wieder Ostern…okay manche Disk hatten schon diverse Geburtstage bei mir. Ja ich sehe euch Final Fantasy Sammlung und Kingdom Hearts Sammlung Ich finde es hat sich gelohnt: Filou ist so süß Was soll ich sagen: es ist soooo viel zu sehen und ich habe mir kaum Notizen gemacht…sehr schlau…nicht… Ich starte mein Abenteuer im Dreamlight Valley. Darf meinen Charakter anpassen, was Gott sei Dank doch nicht so ausartet wie in manch anderen MORPG. Ich treffe auf Merlin, der mich quasi durchs gesamte Spiel mit Ratschlägen begleiten wird. Er erzählt mir, dass die Nachtdornen dafür sorgen, dass alle vergessen und nach und nach aus dem Tal verschwinden. Der harte Kern besteht also nur noch aus Merlin, Mickey, Dagobert und Goofy. Mit den herrschaftlichen Werkzeugen kann ich vielleicht wieder das Dorf verschönern. Also suche und finde ich besagte Werkzeuge: Schaufel, Spitzhacke, Gießkanne und Angelrute. Alles hat der früheren Herrscherin über das Tal gehört und konnte nur mit ihrer Magie genutzt werden. Okay, hier ist aber was gewaltig verdächtig! Schon da denke ich mir: vielleicht hab ich ja vergessen, dass ich hier vorher Herrscherin war. Die brennende Frage ist nur warum? Nachdem ich hier und da helfe, indem ich Sachen mit den Werkzeugen beschaffe, darf ich auch die Nachtdornen vorm Schloss wegzaubern. Dafür brauche ich Dreamlight, dass positiver Energie entspricht und sich bei mir durch Lösen von Hilfeanfragen der Dorfbewohner ansammelt. Davon habe ich immer mehr als genug, weil nun ja. Ich liebe es Questreihen abzuschließen. So habe ich nach 60 Spielstunden erst 20 Talbewohner, weil ja Aufgaben, meine tägliche Routine mit Nachtdornen suchen, mit allen reden usw zieht sich. Tatsächlich wäre es rückblickend schlauer gewesen, sobald Dreamlight da ist das nächste Gebiet oder Reich zu betreten, um mehr Talbewohner und damit auch Fertigkeiten zu kriegen. Von dem neuen Zutaten und Tierchen ganz zu schweigen. Aber so schleiche ich durch das Spiel, erkunde alles im Schneckentempo und freue mich über jeden Talbewohner, der Freundschaftsstufe 10 erreicht. Beginnen tue ich mit Remy von Rattatouille, weil ich das Kochen nutzen will. Ich helfe ihm die Bestellungen in seinem Restaurant zu bedienen, damit er mir danach zuhört und mit ins Tal kommt. Damit er in mein Tal kommt, muss ich ihm sein Restaurant und ein Wohnhaus aufstellen, weil Ratten über Nacht in der Küche geht ja nicht…ja klar. Diese süße Animation kann ich manchmal im Chez Remi beobachten Danach kommt Mirabel mit ins Tal, dessen Haus echt cool ist mit den ständig klappernden Fenstern. Sie ist auch stets auf Freundschaft und gutes Essen fürs Zusammensetzen zu haben Jeder neue Talbewohner kommt mit dieser tollen Glitzeranimation: Ich liebe sowas ja total und das erinnert mich immer an SheRa. Kindheit...Nostalgie. Hach... Arielle und Ursula bewohnen auch sehr schnell mein Tal…Eric hat es noch nicht geschafft Minnie wird von Geister-Minnie zu wirklich-da-Minnie Ein Buch im Tal aufzustellen, war Goofys Idee. Eigentlich müssten wir das mal erweitern, da sind gar nicht alle Talbewohner festgehalten Donald hat heldenhaft ein Ungetüm durch ein Portal verfolgt und sich dann verlaufen. Gott sei dank, können wir ihn mit einem Aufspürzauber, bei dem wir einer seiner Federn folgen, dann schnell finden. Daisy ist dann natürlich auch nicht mehr fern. Aber mit der Boutique kann ich null anfangen. Die Quest Kleidung zu fertigen ignoriere ich, weil ich auch nicht verstanden habe, wie das geht Wall-E hole ich mir auch ins Dorf, der ist einfach so süß Als böse Wolken das Tal bedrohen, Ursula und Gothel haben sicher nichts damit zu tun…sicher nicht…da muss Christoph seine Erinnerungen an Anna aufgeben Als ich diese dann freispiele, geht es natürlich darum, Christoph zurückzugewinnen und seine Erinnerungen wiederzuerwecken. Weil Liebe vergisst das Unterbewusstsein nie Ein Highlight in deren Welt: da liegt ein Steingolem im Weg, los lass ihn uns mit einer Steinsuppe wecken, damit er nicht böse wird, aber doch aus dem Weg geht… Ja. Whatever Anna, wenn du meinst, dann mische ich Steine und Gewürze in etwas Wasser und richte das auf einem Teller an, das funktioniert doch eh nicht…jetzt steht der Golem auf? Wie Bitte?! Bei Elsa kriege ich immer Zustände…die hält die ganze Zeit ihre Hände vorm Körper und steht dumm lächlend rum. Wo ist die wilde Elsa aus Frozen 1 ?! Die, die frei ist und so! Die magische Säule im Eisbiom sieht toll aus, wie sie wieder rein wird Als ich Vaiana und Maui ins Tal hole, bereitet mir eine Quest Kopfzerbrechen. Die Quest selbst ist nicht schwer. Aber ich war so dumm den gewünschten Gegenstand am Schloss abzugeben und dort kann die Questbelohnung nicht spawnen. Das Resultat: man muss das gesamte Gebiet danach absuchen, wo das Spiel es hingeworfen hat Ich bin dann auch nach einer Weile fündig geworden Ein paar Tage später darf ich noch das Ferkel Pua suchen und schließlich aus Nachtdornen retten: Holy moly, wie ist es denn da reingeraten?! Gott sei dank, ist Pua mit meiner Magie schnell befreit Tiana aus ‘Küss den Frosch’ bringt meinem Tal dann noch weitere kulinarische Schätze Es gibt sogar eine Eröffnungsfeier: Die gute Fee von Cinderella beauftragt mich damit, die Kugel der Erinnerung wieder herzustellen, indem ich Erinnerungen vom “Vergessen” durchlebe. Holy molly jetzt wird es deep. Das hatte ich von einem Disneyspiel nicht erwartet! Bei der ersten Erinnerung werde ich von Mickey, Goofy und Minnie um Hilfe gebeten. Bei allem gibt es als Antwortmöglichkeiten nur negative Sichtweisen ala “Schon wieder helfen. Ich mach doch eh alles falsch.” Aber völlig egal, welchen negativen Gedanken man wählt, gesagt wird dann “Natürlich helfe ich dir gerne.” Auffällig ist, dass zB Mickey fragt, ob wir helfen Blumen für Minnie zu finden und das Vergessen sucht Blumen, macht einen Strauß und bringt es zu Minnie. Mickey sagt danach(!) dass er den Strauß doch hätte selbst binden können, wenn ich ihm die Blumen gegeben hätte. Also ernsthaft für mich ist das total entspannend, wenn ein Spiel mir einfach vorsetzt, erledige dies und dann das. Und die Talbewohner lassen sich grundsätzlich den Allerwertesten hinterher tragen in diesem Spiel. Als Spielprinzip ist das für mich entspannend. ABER wenn ich jetzt bedenke, dass das so im Reallife wäre, dass ich immer alles für alle in meinem Umfeld erledigen muss. Dann verstehe ich schon, dass irgendwann so ein Überdruss entstehen kann. Es gibt auch Leute, die total im Helfen aufgehen und das können. Trotzdem freut man sich doch, wenn einem dann auch mal geholfen wird. Bei Goofy ist es noch auffälliger, dass das Vergessen keinen Sinn für wir mehr hat. Goofy schlägt vor, dass wir mal wieder eine Bouillabaisse zusammen machen könnten. Das Vergessen sammelt die Zutaten und kocht alleine eine sehr eklige Pampe. Goofy bedankt sich trotzdem und meint, dass er gerne zusammen gekocht hätte. Ist das Vergessen nicht schön...also naja ich mag zwar farbenfroh und weniger dunkel, aber das lila hat auch was... Erinnerung Nummer 2: Gotel setzt dem Vergessen den Floh ins Ohr, dass die Säulen mit dem magischen Steinen nur da sind, um Gotel und das Vergessen in ihrer Magie einzuschränken. Und Merlin will uns ja auch nur kontrollieren… Oh ha. Auf Gotels anraten, entferne ich wirklich die Kugel des Vertrauens. Und dann versucht Gotel doch tatsächlich mich in die alte Weide zu versiegeln. Blöd nur, dass ich den Zauber reflektiere und sie dann selbst eingesperrt ist. Das war wohl nichts damit die Macht zu übernehmen im Tal… In der dritten Erinnerung taucht dann auch noch Scar auf und überredet mich die Nachtdornen zu pflanzen… dass ich am Zustand des Tals beteiligt bin, hab ich ja eh lange vermutet, aber dass ich die lästigen Nachtdornen selbst gepflanzt habe! Vergangenheitsich du hattest echt ne schwere Phase. Kein Wunder, dass wir uns trennen mussten. Immerhin löffle ich also meine eigene Schlamasselsuppe wieder aus. Nur blöd, dass mein Vergangheitsich immer noch rumläuft und weiterhin einen Plan hat, das Tal zu befreien…ich befürchte ja, dass befreien eher vernichten gleichkommt Letzte Woche habe ich dann die neue Aladdin Welt gespielt. Die war echt cool gemacht. Viel aufwendiger als das, was ich schon gespielt habe Ich muss Sandwirbeln ausweichen, über die Dächer der Stadt laufen. Mir neue Wege mit Planken bauen. Das hat mir mega gut gefallen. Nachdem wir Agraba gerettet haben, kommen die beiden mit ins Tal . Ich habe dieses teure Kleid gekauft und dachte mir, mach ich ein Bild. Und als wäre das Dreamlight-Ich wirklich ich sind die Augen zu Ja, also noch gar kein Ende in Sicht, aber schon lauter tolle Erinnerungen mit tollen Disneycharakteren ich kann es kaum erwarten weiterzuspielen, allerdings erst nach Japan! Genauso wie KeyWe da hab ich mit bonez schon mehr geschafft als erwartet Und sonst so? Anime: Frieren S1 Demon Slayer S3 und S4 No Longer Allowed in another World Ep. 4 - 12 The Millionaire Detective Ep 1 - 7 My Dress-Up Darling S1 Manga: Ein Zeichen der Zuneigung 1-5 Aussicht: JAPAN
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  9. melde dann mal Monster Hunter Wilds als fertig für unter Beobachtung, aber ich glaube nicht das es ein extrem wird. ist für ein Monster Hunter Teil viel zu einfach auf Platin zu bekommen. Vllt dann wenn dlc´s kommen
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  10. Willkommen zu Update #123! Der März ist da und es ist wärmer und sonniger geworden, yay! Was gibt es Neues? Achja, dieses unbedeutende Detail: @MarcelGK und ich haben am 28.02.2025 geheiratet^^ Und ich habe unser Pika+Mimi Logo sogar selbst entworfen :3 Ich übe mich also jetzt ein bisschen in digitaler Gestaltung, da wir endlich ein Gerät im Haus haben, mit dem ich zeichnen kann wie auf Papier. Wir haben lediglich eine kleine beschauliche Veranstaltung daraus gemacht, nur Trauzeugen - eine größere Feier planen wir dann zu unserem Jahrestag im September Jetzt muss ich mich erstmal um das ganze Drama mit der Namensänderung kümmern und bin gespannt, ob ich ab Montag im Büro aus dem System ausgesperrt bin, weil das mit Sicherheit großartig koordiniert sein wird, lol. Am Samstag (dem 1. März) haben wir Flitter-PoGo gespielt In Pokemon Go war wieder ein größeres Event, wir sind also im Gruga-Park spazieren gewesen, Lisa war auch da und ich habe schon einige Stunden richtig gut mitgehalten mit meinem Fuß! Nach 7 Stunden (mit Pausen) ging dann nix mehr, aber ich bin sehr froh über das Ergebnis. Aber kümmern wir uns erstmal um die wöchentlichen Fortschritte: Der Astro Bot liefert ja schon wieder fleißig Speedrun Level nach, diesmal gibt es aber keine 2 Robos, wenn man eine bestimmte Zeit unterbietet, was schon irgendwie schade ist. Abgesehen vom zweiten neuen Level waren alle sehr leicht und ich sehe irgendwie keinen Mehrwert in einem richten Update über diesen DLC betrachtet ihn als quasi abgeschlossen (nächste Woche kommt noch ein Level^^) Dafür gibt es etwas anderes: Heute hab ich Coffee Talk (Teil 1) im Gepäck, da ich es im Extra Katalog spielen konnte und ebenfalls im Katalog war das neue Spiel der OG Life is Strange Macher Lost Records: Bloom & Rage. Enjoy. Langsame Leser: 29 Minuten Durchschnittlicher Leser: 19 Minuten Schneller Leser: 13 Minuten Niemals hätte ich gedacht, dass der Tag doch noch mal kommt, aber ich habe etwas Positives zu einer Novelle zu sagen. Coffee Talk ist mir hier im Projekt ein paar mal empfohlen worden als ein Spiel, dass ich vielleicht noch mal nachholen sollte und als ich so durch den PS+ Extra Katalog stöberte, fiel es mir ins Auge. Da mir der Katalog leider ansonsten nichts bieten konnte, entschied ich schnell, dass ich neben After Us auch Coffee Talk spielen werde, und Coffee Talk 2 ist sogar auch in der Liste, deswegen legte ich das auch direkt nach. Die Novelle kommt in Pixel Art daher, was dem üblicherweise vorherrschenden Anime Stil in Novellen erfrischend entgegensteht und eine Dating Novelle ist es zum Glück auch nicht. Stattdessen schlüpfe ich in die Rolle eines Baristas, der ein kleines Cafe führt. Aus den Gesprächen mit meinen Gästen erfahre ich genauso viel über mich selbst wie über die anderen und setze mir so nach und nach die Puzzle der Leben aller Charaktere zusammen. So erfahre ich, dass das Cafe eigentlich meist sehr leer ist, da es zu verrückten Uhrzeiten geöffnet ist, nämlich nur nachts und dafür bis weit nach Mitternacht, es gibt aber keinen Alkohol, sondern nur Kaffee- und Teespezialitäten oder Vergleichbares. Ob der Barista ein Vampir ist? Ich habe schnell Lust mehr über ihn zu erfahren, aber das dauert. Und meine Gäste? Die menschlichsten Fantasiewesen, die man sich vorstellen kann. Elfen, Orcs, Vampire oder Meerjungfrauen, die irgendwie versuchen durch den Alltag ihres Lebens zu kommen. Täglich höre ich ihnen einfach nur zu, gebe manchmal auch meinen Senf dazu, Dialogoptionen gibt es aber nicht. Stattdessen kann ich ein Minispiel spielen: Ich bereite Getränke zu. Jeder Gast möchte an jedem Tag etwas trinken und ich habe 5 Basis Getränke (Kaffee, Grüntee, Tee, heiße Schokolade und Milch) sowie 5 Toppings, aus denen ich etwas mischen kann. Ich bekomme nicht immer alle Anhaltspunkte darüber, was der Kunde möchte und selbst wenn, weiß ich nicht immer, wie das Getränk zu mischen ist. Beispielsweise kann der Kunde sagen, er hätte gern einen Green Tea Latte und ich muss dann erst ausprobieren, mit welcher Zutatenkombination er entsteht. Später kann es so weit gehen, dass die Gäste mir nur sagen, sie hätten gern etwas sehr Süßes oder sehr Starkes und ich muss wissen, welche Zutaten das Getränk besonders süß oder besonders kühl/frisch etc. schmecken lassen. Erfolgreiche Mixturen landen im Rezeptbuch, das ich für Platin füllen muss und zufriedene Gäste freunden sich mit mir an. Das Mixen ist wirklich spaßig, weil man ein bisschen überlegen muss, aber es nimmt nicht den Hauptanteil des Spiels ein, ich habe die meiste Zeit entspannt gelesen. In den Einstellungen konnte ich die Textgeschwindigkeit automatisiert so angenehm einstellen, dass ich einfach den Controller neben mich legen konnte und das Ganze angeschaut habe wie einen Film. Zunächst bin ich Freya begegnet. Sie ist Autorin, damit kann ich mich ja ganz gut identifizieren Sie schreibt für eine Zeitung unter anderem Kurzgeschichten und nun an einem Buch und meistens schreibt sie in meinem Cafe. Mit dem Buch hat sie sich ein bisschen übernommen und lauscht den Gesprächen im Cafe als Inspiration. Dann wäre da zum Beispiel Baileys. Er ist ein unsterblicher Elf, der als freischaffender Grafiker für Zeitungen arbeitet, seine Freundin Lua ist ein sterblicher Succubus und die Familien sind gegen die Beziehung. Religion, Vorurteile, die ganze Palette und Baileys kann seine Unsterblichkeit verlieren, wenn er seiner Familie entsagt. Aber auch wenn das abgedroschen klingt: Die Geschichten sind so aus dem Leben gegriffen, nichts daran ist übertrieben, überzeichnet und auch nicht auf die übernatürlichen Wesen fixiert. Der Konflikt besteht hier darin, dass Lua nicht damit umgehen kann, dass Baileys bereit wäre seine Familie in den Wind zu schießen und sie nicht die Verantwortung tragen will, wenn er irgendwann seine Meinung ändert und ihr möglicherweise auch noch die Schuld gibt. Die beiden müssen lernen den jeweils anderen seine Entscheidungen treffen zu lassen. Nichts daran ist eine kitschige Lovestory und das hat mir wirklich gut gefallen. Bei den anderen Gästen ist es ähnlich. Eine Orc Dame und eine Meerjungfrau unterhalten sich zum Thema Grafikdesign, die eine als Researcher, die andere als Game Developer. Sie sprechen über Entwicklungszyklen, Crunchtimes und Frustration wenn Prototypen abgelehnt werden oder Indie-Entwicklung und kommen sich dabei näher. Eine außerirdische Lebensform versteckt sich in einem für Menschen gemachten Raumanzug, trinkt mit dem Finger und sucht ein Date, drückt sich dabei aber eher kryptisch aus. Er nennt sich Neil und ist eigentlich der lustigste von allen. Er erklärt, dass in seiner Heimat alle sich von Natur aus auf so einem deepen Level verstehen und lieben, dass irgendwie alle mit allen in perfekter Harmonie leben… Auch wenn Freya das als gigantische Orgie bezeichnet und er ihr sogar zustimmt Deswegen jedenfalls versteht er weder die subtile und bisweilen widersprüchliche Kommunikation von Menschen noch das weirde Konzept von Monogamie, aber auch das, was Menschen als Liebe bezeichnen nicht so recht und er muss alles von Grund auf lernen. Und ein Date sucht er, weil er die Mission hat sich fortzupflanzen und seine Alienkräfte an die Menschheit weiterzugeben ^^” Oooookay. Und dann wären da noch die Katzendame Rachel und ihr Dad. Sie ist ein Pop Idol und gerade aus ihrer Gruppe graduiert, um als Solo-Künstlerin zu starten. Ihr Dad kann damit nicht umgehen, weil er große Sorge um ihre Sicherheit in der Branche hat. Erst später erfahre ich auch, dass er selber mal ein Idol-Manager war und deswegen nicht nur paranoid ist, sondern die Szene gut kennt. Hier finden viele Generationskonflikte statt, die immer wieder auf Missverständnissen basieren, seiner Unfähigkeit sich richtig auszudrücken und ihrem Wunsch nach Selbstständigkeit. Hyde ist ein veganer Vampir und Model und Gala ist ein Werwolf, der im Krankenhaus arbeitet. Es ist spannend ihrer Unterhaltung zu folgen über künstlichen Blutersatz, was basically eine Analogie für Fleischverzicht ist, da er auf ähnliche Weise darüber redet und auch der Geschmack diskutiert wird, während der Werwolf einem Beruhigungsmittel gegen die monatlichen Wolfsprobleme misstraut. Die Charaktere treffen sich in unterschiedlichen Konstellationen immer wieder und dabei kommen berufliche und private Themen auf den Tisch. Über Vorurteile, was Umstände mit dem Kopf machen können, komplexe Beziehungsprobleme, Berufe, die keiner kennt, weil niemand darüber redet… ich bin bei jedem neuen Gespräch erneut fasziniert, wie tief aber auch realistisch die Dialoge werden, gar nicht aufgesetzt und erst recht nicht erzwungen. Gala beispielsweise hatte lange mit seinem Veteranen-Dasein zu kämpfen, die Geschehnisse waren zu belastend, aber nach einer Therapie findet er jetzt Erfüllung in einem Job im Krankenhaus, den kaum jemand kennt oder machen will. Er organisiert und budgetiert die Pflege. So kann er Menschen helfen, aber gleichzeitig hat er genug Abstand, dass er trotzdem noch den wirtschaftlichen Aspekt priorisieren kann, was oft als etwas Negatives wahrgenommen wird, aber ein Krankenhaus muss nun mal auch wirtschaftlich funktionieren. Freya als meine größte Kundin lässt am Ende viele der Gespräche als Idee in ihr Buch einfließen und schafft es so, ihre Deadline für ein erstes Draft zu halten. Am Ende merke ich, dass ich wirklich gerne noch mehr über die Charaktere erfahren hätte. Jetzt wurde ja nicht aufgeklärt, was mit meinem Barista eigentlich ist. Doch da kommt unser Außerirdischer Neil noch einmal vorbei und ich erfahre mehr. Neil meint zu wissen, wer ich bin und der Barista gibt zu sich ein paar mal verplappert zu haben, in anderen Zeitlinien. Als Neil den Barista bittet, ihm diese Momente zu zeigen, beginnt für mich ein neues Spiel. Ich kann nun durch die Dialoge skippen und schaue mir nur die Szenen nochmal an, die der Barista für Neil aufgezählt hat und bald wird deutlich, dass der Barista sehr viel mehr über seine Kunden weiß als er zugibt, weil er ein Zeitreisender ist. Er stellt sicher, dass er in allen Zeitlinien auch wirklich geboren wird und sagt, dass er es einfach mag, den Menschen bei ihren Problemen beizustehen, deswegen führt er überhaupt das Cafe. Und Neil ist wahrscheinlich sein Dad Herrlich. Ich habe sicher so 6 Stunden an allem gelesen, dann musste ich noch in einem Endlosmodus das Getränke-Minispiel spielen und dabei 50 Punkte erreichen sowie eine gute Stunde Kaffeekunst mit Milchschaum machen, was ziemlich viel Spaß gemacht hat, muss ich sagen. Aber nicht genug Spaß für ne Stunde Irgendwann habe ich daher nebenbei etwas gelesen, während ich unendliche Mengen Milchschaum in Kaffee gekippt habe. Aber ja - diese Novelle habe ich wirklich gerne gelesen. Die Charaktere waren interessant und jetzt bin ich ein bisschen gespannt, was Coffee Talk 2 zu bieten hat und ob ich denselben Charas wieder begegnen werde :3 Platin #492 Hier kommt der erste Release Titel des Jahres auf den ich mich wahnsinnig gefreut habe, seit ich die erste Ankündigung gesehen habe. Danach habe ich mich nicht weiter über das Spiel informiert, da ich davon ausgegangen bin - hier kann nicht viel schief gehen. Lost Records: Bloom & Rage ist angeblich der erste Teil der möglicherweise entstehenden Lost Records Reihe und auf dem Titel lastet ein schweres Erbe, denn er ist von Dontnod, den Machern von Life is Strange 1. Diese wollten hier zu ihren Wurzeln zurückkehren. Ein Self-Published, emotionales Episodengame, auch wenn man sich erst spät in der Entwicklung entschieden hat, das Spiel in zwei Episoden zu teilen. Dontnod hat nach LIS 1 und 2 natürlich noch andere Spiele gemacht, aber keines hat wirklich Wellen geschlagen, eines erschien nur für XBox und PC ein anderes hab ich die Tage mal im Sale erstanden. Bei Lost Records war das anders und ich denke, die klar erkennbare Verwandtschaft zu LIS wird ein Grund sein. Viele, inklusive mir, da bin ich ehrlich, haben sich daher etwas erhofft, was LIS1 von der Qualität wieder näher kommt, etwas was die Life is Strange Serie in der Hand von Square Enix nicht mehr so recht hinzubekommen scheint. Ob das fair ist, lassen wir dahingestellt, denn es bleibt einfach nicht aus, aber ich habe mir das zumindest bewusst gemacht und versucht, das nicht zu stark zu gewichten. Sobald die Erste der zwei Episoden erschienen war, wurde ich mit Reviews tot geworfen und ich habe mich mit aller Kraft bemüht mich nicht Beeinflussen zu lassen, auch wenn es schwer war, da gerade negativ Meinungen teils schon im Clickbait Titel zu lesen waren, zum kotzen =_= Da der Titel direkt im PS+ Extra Katalog war den ich noch bis März haben würde, habe ich auch sofort reingeschaut, ich war wirklich neugierig, da war mir auch egal, dass die Trophy Liste 2 Monate offen bleiben würde Bloom & Rage beginnt mit dem Gespräch zwischen Swann und ihrer Mutter. Es ist 2022, die Pandemie ist ein Ding und Swann ist zum ersten Mal seit dem Lockdown wieder verreist, in ihre Heimat, in der sie 1995 mit 16 Jahren ihren drei besten Freundinnen ein ominöses Versprechen gegeben hat. Hier lerne ich in erster Linie, wie die Dialogoptionen funktionieren. Für die habe ich nur wenig Zeit. Optionen verschwinden, wenn ich sie nicht rechtzeitig anklicke, während mein Gegenüber einfach weiterredet, können spontan noch Optionen aufploppen und die Antworten können ganz unterschiedlich schnell verschwinden. Gar nichts auszuwählen und zu schweigen ist zudem auch eine Option - ganz schön stressig! Na gut, jetzt möchte ich natürlich von diesem Versprechen erfahren. Leider turnt es mich sofort wahnsinnig ab, dass ich Swann scheinbar in First Person Perspektive spiele, das habe ich ja mal überhaupt nicht kommen sehen! Für ein Story Game dieser Art? Mich reißt das total aus der Erzählung und ich kann die Geschichte gar nicht so gut erleben Ich möchte mich nicht mit Swann identifizieren, indem ich sie spiele, ich will sie beobachten, ihre Reaktion und Mimik sehen. Vielleicht is das n Me Thing, aber spielt ihr Spiele lieber so? Ich hatte dann die Hoffnung, dass es sich ändert, wenn ich die Handlung in den 90ern spiele und scheinbar hatte ich Glück: 95er Swann spiele ich in Third Person - der Tag ist gerettet! Ich switchte nun sehr häufig, zwischen 2022 und 1995 hin und her. Meistens dauern die Abschnitte in 2022 nur 2 Minuten und in 1995 bin ich dann etwas länger unterwegs. Um das Ganze noch etwas verwirrender zu machen, höre ich 2022 oft akustische Flashbacks, Gesprächsfetzen, an die Swann sich random erinnert, während ich mit ihr die Umgebung untersuche. Diese hängen oft nicht zusammen und stammen von komplett unterschiedlichen Zeitpunkten. In 1995 höre ich im Gegensatz dazu die Gedanken von Swan 2022 und wie sie die Situation, die ich in 1995 gerade spiele, rückblickend bewertet, manchmal auch im Dialog mit einer zweiten Person, da Swann 2022 schon bald ihre Freundinnen wieder trifft, mit denen sie sich gemeinsam über die Geschehnisse von 1995 austauscht. Abgesehen davon, dass das maximal verwirrend ist, weil die Flashback Stimmen und die aktuell um mich herum ablaufenden Dialoge ZEITGLEICH abgespielt werden und sich überlagern, ein Umstand, der witzigerweise auch in LIS Double Exposure etwas schwierig war, sind diese Dialoge aus dem Off auch noch hallend verzerrt für den Flashback-Effekt und ich verstehe absolut kein Wort. Also versuchte ich gehetzt die ganze Zeit zwei parallel Laufende Dialog-Untertitel zu lesen und hat mich wirklich gestresst T_T Weiß ich nicht, seh ich das zu ernst? Ich fands echt schwierig in dialoglastigen Sequenzen. Das geht zum Glück nicht die ganze Zeit so. Als nächstes lernte ich erstmal etwas mehr über die Grundsituation in beiden Zeiten. Swann 2022 ist mit ihren Freundinnen verabredet, die sie 27 Jahre nicht gesehen hat, trifft in der Bar zunächst aber nur Autumn. Diese hat sich in 27 Jahren nachvollziehbar verändert, bei Swann kann ich es nicht beurteilen und ich frage mich direkt, ob man mir verheimlichen möchte, wie sie nun aussieht? Autumn spricht von einem Paket, welches sie erhalten hat und das sie nicht allein öffnen möchte, sowie einem ominösen Versprechen und dass man sich geschworen hatte, sich niemals wiederzusehen. Scheinbar aber nicht, weil man sich nicht mögen würde. Das Spiel teasert immer wieder MASSIV ohne auch nur einen einzigen Punkt zu machen und ich schwanke die ersten Stunden zwischen “okay, das ist spannend” und “boah langsam nervt der Teaser, das wird mir zu stark abused - so redet doch keiner!1!!” In den 1995 Sequenzen lernte ich Swann dann aber richtig kennen. Direkt zu Beginn weiß sie bereits, dass sie in 2 Monaten umziehen wird und ist nicht begeistert. Sie verbringt jede freie Minute mit ihrem Camcorder in der Natur und dreht kleine Videos von der Landschaft, den Tieren, aber auch in ihrem Zimmer, als Erinnerung für später. Ich kann selbst viele kleine Videos drehen, diese in beliebiger Reihenfolge und Länge “zusammenschneiden” und damit sogar ein winziges bisschen kreativ werden. Ich lerne schnell, dass diese Videos meine Collectibles sind, da ich diverse vorgegebene Sets von Aufnahmen in der Welt finden muss, wie beispielsweise alle Tiere und auch szenenbezogene Sets. Swann liebt X Files und ihr Zimmer erinnert mich an meine Kindheit, obwohl ich 1995 erst 8 Jahre alt war. Ich hab damals trotzdem Akte X geschaut ich hatte ein ähnliches Edelsteinset wie Swann, ich habe auch ein Video von dem Dunklen Kristall rauf und runter geschaut, welches ich für Swann suchen muss, und dann wird es langsam gruselig, als sogar das Bild von Van Goghs Sonnenblumen in ihrem Zimmer hängt, genau wie bei mir O_O Waren die so ein 90er Ding? Was für ein komischer Zufall. Nostalgia Trip - check. Swann hat auch eine Katze, ich habe den Namen Pumpkin ausgewählt ohne sie gesehen zu haben und als dann ein roter Kater vor mir steht hab ich mich direkt gefragt, ob ich bei der Auswahl von Shadow eine schwarze Katze bekommen hätte Aber ich mag rote Kater! Besonders wenn sie keine 20€ kosten und einen damit aus einem Achievement aussperren *zwinker zwinker Square Enix* Ich kann diese süße Katze so richtig schön durchflauschen und lauter süße Videos mit ihr drehen und sie kostet mich KEINEN CENT. Okay, okay, bleiben wir mal beim Thema Ich drehe sicher eine halbe Stunde Videos von Tieren, was ziemlich Spaß macht und durch den 90er Filter sehr nostalgisch aussieht, bevor ich mal Story sehe und mit Swann in eine unglückliche Lage gerate. Ein Mädchen fühlt sich von der Kamera belästigt und bricht Streit vom Zaun, der übelst an den Haaren herbeigezogen ist. Es ist der erste “richtige Dialog” bei dem mal was passiert, ich versuche deeskalierend zu antworten, da die Alternativen alle extrem frech und für meine Wahrnehmung out of Charakter für Swann wären (Kraftausdrücke und provozierendes Weiterfilmen beispielsweise, das mochte ich nicht) aber das führte nur dazu, dass die Antworten des Mädchens und ihres Boyfriends gar nicht richtig passten oder stark erzwungen wirkten und hier hab ich das erste mal gezweifelt, ob mir dieses Spiel gefallen würde, denn ich fand die gesamte Szene bescheuert geschrieben. Drei fremde Mädchen kommen Swann zu Hilfe, Autumn, Nora und Kat, und so beginnt die Freundschaft der vier Protagonistinnen. Ab jetzt folge ich diversen Aktivitäten, denen sie nachgehen und dabei manchmal Mist bauen und sich einfach besser kennen lernen. Nora und Autumn haben eine Punkband in der Garagen-Phase namens Bloom & Rage, Kat hat einen wahnsinnig bösen Blick drauf, eine manchmal random losbrechende Wut im Bauch aber sie schreibt auch Gedichte und möchte für die Band einen Song schreiben. Und da Swann immer die Kamera dabei hat, drehen sie ein Musikvideo. Alles ganz amateurhaft. Schade dabei ist, dass das Spiel nicht die Gelegenheit nutzt einen Ohrwurm zu platzieren und einen für die Band geschriebenen Song zu platzieren, die Musik bleibt eher im Hintergrund und mir auch nicht recht in Erinnerung. Das Spiel gibt mir für das Musikvideo viele Szenen vor die ich ein bisschen nach meinem Geschmack für Snippets nutzen kann, ich bestimme aber eigentlich nur wen ich filmen möchte, Kamerawinkel und Szenenlänge. Dabei verlaufen sie sich im Wald und finden eine Hütte. Die Atmosphäre wird in allen Szene immer wieder sehr unheimlich und ich war überrascht, und das durchaus positiv, dass Lost Records ein waschechtes Horror-Game ist! Mit Jump Scares wie umfallender Einrichtung, bewegenden Schatten und gruseligen Erscheinungen. Auch der Camcorder scheint immer wieder zu spinnen, wenn ich an bestimmten Orten aufnehme oder die Mädchen im Bild sind. Leider läuft das Spiel aber auch nicht sehr rund und Charas sowie Tiere respawnen manchmal in ihrer Ausgangsposition oder bleiben in der Bewegung stecken, oder wie bei Matrix läuft die Katze 2-mal denselben Weg. Wir dachten sogar kurz, das sei eher ein Feature und kein Bug, aber je weiter ich spielte, desto klarer wurde, dass das ein technisches Problem war. Das erzeugte schon mal ungewollte Jumpscares in diesem Wald und ich wusste teilweise nicht, ob da so ein Schatten in der Finsternis am Baum jetzt dahin gehört oder nicht. Aber die Schatten gehörten dann wohl doch dahin In der Hütte finden wir subtile Hinweise, dass im Wald nachts alles irgendwie “anders” ist und wenn ich an die Horrorschatten denke, weiß ich auch was gemeint ist, aber am Ende passiert nichts dramatisches, auch später nicht. Die vier Mädelz richten sich die gruselhütte als Geheimversteck ein und verbringen fast jeden Tag dort, bis sie eines nachts heimlich sogar dort übernachten. Als sie eine etwas gruselige Lichtung im Wald finden entwickelt sich aus der Atmosphäre heraus eine Art Fluchritual, da auch Kats mittlerweile fertiger Songtext, den sie hier zusammen durchgehen dazu passt. Zwar ist allen klar, dass sie nicht wirklich an einen Fluch glauben, aber sie spielen das ganze zum Spaß durch. Allerdings finden sie mitten in der Nacht auf derselben Lichtung plötzlich ein bodenloses Loch welches schimmert und leuchtet und erneut kommt es zu einer Art “Spaß-Ritual” weil alle vier ganz Teenie-typisch irgendwie unzufrieden mit ihrem Leben sind, ohne dass das Spiel das weiter beleuchtet, ich weiß also eigentlich nicht wirklich, was die Mädchen belastet, außer der Pubertät, und dass Swann unglücklich über den Umzug ist. Sie alle bitten um etwas, wie Swann um mehr Mut und Kat darum, aus der Stadt rauszukommen etc. Am nächsten Tag vermittelt das Spiel mir dann den Eindruck, dass diese Wünsche auf eine subtile Art wahr werden, als Kat vom Boyfriend ihrer Schwester abgeholt werden soll, sie aber nicht mitgehen möchte. Die anderen verteidigen sie wie ein Rudel Löwinnen, wobei die Wünsche an den “Abyss” zum Tragen kommen, wie Swanns Mut sich für Kat einzusetzen. Das alles wirkt aber auch gestaged, denn es ist nicht gesagt, dass hier wirklich etwas übernatürliches passiert, selbst dass der Abyss für alle so creepy leuchtet könnte eine Art gemeinsamer Traum, eine Gruppenhalluzination oder auch schlicht nur ein Stilmittel des Spiels sein, jedenfalls sehe ich das irgendwie noch nicht. Kurz darauf möchte Kat unbedingt ein echtes Pop-Up Konzert organisieren und die Mädchen brechen in den Hof einer Bar ein, der Bar in der sich die erwachsenen Freunde 27 Jahre später wieder treffen, und nutzen dort die Stromanschlüsse, um vor der Bar zu spielen. Sie sind nicht gut, aber mit Herzblut dabei, doch bald wird ihnen der Saft abgedreht und Kat ist rasend vor Wut, bricht dann aber zusammen. Tape 1 endet damit, dass Kats Schwester und der Boyfriend den Mädchen vorwerfen, für Kat toxisch zu sein, denn diese hat Leukämie und dürfte sich eigentlich gar nicht so viel draußen rumtreiben. Überraschung - das hat natürlich niemand gewusst. Storybedingt habe ich bis hier her nichts weggelassen, die Szenen sind natürlich etwas ausgeschmückt und es gibt zudem viele Szenen in denen man einfach Musik laufen lassen und “chillen” kann. Ich finde es ziemlich wenig, es wirkt inhaltlich wie eine klassische erste Episode eines beliebigen Episoden Games, obwohl es von der Länge her mehr als doppelt so lang war, ich habe 6 Stunden gespielt und so richtig passiert ist für mich nichts. Das Spiel verrät mir noch nicht, was und wie viel vom Gesehenen wahr ist und ich erwarte tatsächlich nicht, dass hier wirklich Übernatürliches passiert. Vielleicht soll es einfach “die Macht der Freundschaft” symbolisieren, dass sie sich in Anwesenheit der anderen stark fühlen. Den “Twist” das Kat Leukämie hat, welche sie vor den anderen Mädchen verschweigt, fühlt sich realistisch an, aber haut mich nicht um. Es tut mir leid und ich bin durchaus gespannt, was daraus im zweiten Teil wird. Ihr ganzes Gehabe fand ich allerdings furchtbar und ihr Charakter gefällt mir nicht, was wohl einen Teil meines Problems mit Bloom and Rage ausgemacht hat. Ein bisschen nehme ich das auf meine Kappe, denn ich konnte mit Kat eine Dialogoption wählen, nämlich worüber sie ihren Song schreiben würde. We deserve vengeance oder We deserve justice. Da alle Mädchen sich ein bisschen von anderen oder den Umständen gebullied fühlen, passte mir vengeance besser, und ich hatte den Eindruck, dass ihre inflationäre Nutzung des Wortes daher rührt, aber andererseits, wenn sie dann identische Dialoge mit dem Wort justice gehabt hätte, wäre es vermutlich noch schlimmer gewesen ^^” Vorweg, ich glaube, meine Sicht wird sich recht negativ anfühlen, und das hier ist definitiv keine 10 von 10 für mich, nicht im Ansatz, aber Bloom and Rage hatte definitiv auch Stärken, die sich für mich gut angefühlt haben. Ganz besonders ist da die Stimmung hervorzuheben, die 90er Vibes und auf welche Details man sich zu diesem Zweck konzentriert hat, wie beispielsweise die Kamera, aber auch wie das gesamte Spiel mit violetten und blauen Farbtönen und Lichteffekten spielt und damit eine bestimmte Art nostalgischer und etwas mysteriöser Stimmung erzeugt die ich klasse fand. Das Spiel versagte dann aber dabei, daraus etwas Gutes zu machen, zumindest bis jetzt, und ich hoffe einfach, dass ich nach Tape 2 sagen kann, dass ich alles zurücknehme und das Gegenteil behaupte, das wäre schon cool. Random Thought in dem Zusammenhang: Mir ist irgendwie nicht aus dem Kopf gegangen, dass im Logo das Wort Rage nicht ganz unterstrichen ist, sondern nur “age” und das wirkt irgendwie als ob man es als R_Age lesen kann, also vielleicht als Rock Age, Riotgirl Age (was thematisch ja 100% passt) und das würde irgendwie implizieren dass in Teil gar nichts besonderes mehr passiert, weil einfach der Alltag weiter geschildert wird. Oder vielleicht soll es auch den rAGE Faktor untermauern, wer weiß Insgesamt sah es wundervoll aus und konzentrierte sich auch optisch sehr auf Details, die sonst selten so umgesetzt werden, wie die heftigen Akne Narben in Noras Gesicht und eine eher kurvige und zudem stark sommersprossige Protagonistin. Beide sind trotzdem wunderschön, genau wie viele andere Aspekte des spiels, wie die Tiere, die Natur etc. Am Ende der Episode dachte ich darüber nach, was ich da gespielt hatte und fragte mich, ob da wirklich in Tape 2 irgendwas kommen kann, was den ganzen Teasern der erwachsenen Freunde gerecht wird. Das ewige “das Versprechen”, “was damals geschehen ist”, “wir haben es geschworen uns nie wieder zu sehen” “das geheimnisvolle Paket” “Ich will nicht an damals denken”... mit dem Slice of Life Twist der Erkrankung passte das für mich irgendwie nicht zusammen und ich bin gerade hin und hergerissen zwischen “Hab vertrauen in den Autor” und “Ich fühl es einfach nicht”. Wenn Tape 2 richtig gut wird, dann werde ich mich wirklich sehr darüber freuen, aber trotzdem müsste ich dann kritisieren, dass es schöner wäre, wenn Tape 1 mir schon etwas gegeben hätte was eine gewisse Grundbegeisterung in mir auslöst, das waren schließlich 6 Stunden und ich habe lange nicht alles gesehen und nicht alle Trophies erspielt. Aktuell denke ich aber… es war okay. Gibt aber zu vieles was ich nicht so gut fand (allem voran ein paar der Dialoge), und ich bin gerade nicht wahnsinnig gespannt auf Teil 2. Die beiden größten Auffälligkeiten, die ich erstmal neutral sehe, sind natürlich Ähnlichkeiten zu LIS und zu Stephen Kings “it”. Zum eine haben wir die Freunde, die sich nach 27 Jahren wieder sehen, sich als Kinder ein Versprechen gaben, und jetzt zurück in ihre weirde Kleinstadt kommen um es einzulösen, dazu haben sie Erinnerungslücken über sie Zeit und die Erinnerungen über diese unerklärlichen Vorkommnisse kommen erst beim Treffen in der Kleinstadt zurück. Außerdem stehen in fast alle Szenen so Pappaufsteller mit einem gruseligen Clown herum, I mean wtf Dann haben wir Swann, die wie Max immer ihre Kamera parat hat, die Collectibles sind auch Aufnahmen der Umgebung, Swann kommentiert Dinge um sie herum mit einer ähnlichen Einstellung und ähnlichem Humor, liebt ebenfalls Horrorfilme und würden nicht 20 Jahre zwischen den beiden liegen hätten sie safe dieselbe nerdigen Sachen im Zimmer, das ist in beiden Fällen sehr auf ihre Generation bezogen. Swann sieht Max auch recht ähnlich, mit etwas anderen Proportionen. Vollkommen neutral betrachtet - das kann man schon so machen, aber dann muss man damit leben, dass gewisse Erwartungen geweckt werden, wenn man bewusst mit diesen Ähnlichkeiten spielt. Gerade die Ähnlichkeiten zu King sind eigentlich ganz cool, weil man sich als Kenner des Buches ein bisschen wie ein Insider fühlt… die Frage ist - Warum macht an das? Entweder man geht all in und folgt der Idee auch weiter, oder man muss sich da stärker distanzieren und das Genannte deutlich als Easter Eggs klassifizieren, vielleicht weil der Autor und oder Swann halt Horror-Fans sind. Aktuell ist es so ein Zwischending, wo man schon noch irgendwie erwartet, dass etwas passiert, was zum Buch passt, wenn auch entfernt. Im Bezug auf Max kann man natürlich erstmal sagen - selbes Studio, selbe Spielidee, wenn Autoren von LIS wieder dabei sind, dann sind das sicher immer noch selber Horror-Fans die einfach wieder ihre eigenen Vorlieben einfließen lassen, dann ist es nur natürlich das eine Ähnlichkeit zu Max entsteht, geschenkt. Aber dann hätte man ggf die Sache mit der Kamera lassen sollen. ich verstehe aber, warum die Kamera eine richtig geile idee ist, wenn man 90er Vibes aufkommen lassen will. Die 4 zu 3 Aufnahmen auf Tape mit kröseliger Auflösung sind eine große Stärke in dem Spiel, daher hätte ich wohl eher Swanns Vorlieben verändert, viele davon haben nämlich keine Auswirkung oder Bedeutung im Spiel. Wie auch immer, diese beiden Punkte stören mich nicht, aber sie sind schon irgendwie krass auffällig und mein Kopf versucht die ganze Zeit irgendwas Rundes daraus zu machen. Was mir stattdessen eher negativ auffiel… haltet euch fest: Der Harem-Faktor. Und das sage ich als bekennender Shipper. Scheinbar kann ich mit Swann ALLE Mädchen daten. Dialogoptionen führen zu verbesserter Freundschaft oder auch zu flirts, das erkenne ich aber nicht zwingend an der Antwort selbst sondern ist recht gut verdeckt. Sobald ich eine Antwort gebe, kann es aber sein, dass ein Herz erscheint, oder ein gebrochenes Herz, also Plus oder Minus in der Freundschaft. Dachte ich. Erst später sah ich auch mal andere Symbole, wodurch mir klar wurde, dass die Herzen entweder für besonders viel Bonus auf die Beziehung stehen muss oder für eine Liebesbeziehung im Vergleich zu den Symbolen die freundschaftsbezogen sind. Die Dialogoptionen waren mir aber leider immer zu… sagen wir mal “unpassend”. Meistens hatte ich zwei oder drei, und bei erhöhter Freundschaft konnten versteckte dazukommen. Meiner Auffassung nach hatte ich immer nur 3 Optionen: Eine war unfreundlich/missverstanden/ausweichend, eine war übertrieben schmeichelhaft, quasi ein Flirt und irgendwie immer too much, und eine lag dann irgendwo in der Mitte, gab deswegen aber nicht zwingend das wieder, was ich gern gesagt hätte. Ich mochte das System für mein Gefühl also einfach nicht, da ich den Eindruck hatte, die einzige nette Antwort, die auch zu meiner ehrlichen Meinung passt wäre immer die, die gleichzeitig zu übertriebenes Süßholzgeraspel enthielt und ich fühlte mich schnell gedrängt mit allen zu flirten, sah aber weder die Chemie, noch fühlte ich mich wohl damit, weshalb ich dann die neutralere Antwort nahm. Man Kann sich das so vorstellen: Frage: Das Videodrehen hat Spaß gemacht, was? Optionen: “Ich mag Züge”, “War okayish” und “OMG Nora du hast so heiß ausgesehen!” Ja, ist etwas überspitzt, aber so fühlte es sich immer wieder an. Ich fühlte mich da krass in eine Richtung gedrängt und weil mir Nora tatsächlich noch am besten gefiel rutschten mir bei ihr ein paar mehr von den cheesigen Antworten durch, was sich sofort bemerkbar machte und ich mehrfach das Gefühl bekam dass sie anfing mich richtig anzuflirten. Und ich mochte es halt wirklich gar nicht, vermutlich weil ich mit den vier Mädels echt nicht so viben konnte. Hat einfach nicht gezündet. Die zugegebenermaßen sehr lustigen Bugs, die ich immer wieder hatte, waren eher positiv als negativ, da ich oft drüber lachen kann und sie mir das Spiel jetzt nicht kaputt gemacht haben. Hier hab ich einen witzigen eingefangen: Ebenfalls auffällig, aber nicht unbedingt schlecht, war eine deutliche Fixierung auf Close-Ups und stimmungsvolle Slowmotions. Wie oft das Game eine Schlüsselszene, die die Freundschaft der Gruppe hervorhob, in Slowmotion spielte und dann teilweise nur die Augen, die Gesichter, das tolle Make-up oder die wehenden Haare einfing, man könnte denken es wäre Werbung für Shampoo, Hautcreme oder Menstruationshygiene. Same Energy. Aber hier spielte das Spiel die grafischen Stärken aus, beeindruckend war es jedesmal, man muss sowas aber mögen. Stellt euch diese Screenshots (da hab ich nichts weggeschnitten!) mal auf 75 Zoll vor, da hat eine gewisse Wirkung. Nachdem mich Tape 1 also etwas unbefriedigt zurückgelassen hat und ich darüber philosophierte, was das Spiel mir jetzt für eine Geschichte erzählen möchte, fand ich die Szenenauswahl für die Collectibles, von denen ich doch ein paar verpasst hatte. nicht viele Videos, aber dafür einmalige Gelegenheiten, die ich nicht genutzt hatte. Glücklicherweise bemerkte ich einen Thread auf PSNP, in dem lautstark vor Speicher-Bugs gewarnt wurde. Viele Spieler hatten ihre Spielstände komplett verloren, wenn sie den Sammelmodus benutzt haben. In dem Moment merkte ich, dass ich gerade wirklich nicht das Bedürfnis hatte, das Spiel noch mal von vorne zu spielen und ließ die Finger komplett davon, machte nur einen Cloudsave. Ich werde Bloom & Rage dann wohl irgendwann in einem Sale erstehen, wenn es auf einen Preis runter ist, mit dem ich leben kann, da mein PS+ Extra am 8. März ausläuft. Hoffentlich gibt es bis dahin Bugfixes, oder workarounds, aber solange kann ich warten. Die Spannung frisst mich gerade wirklich nicht auf ^^” Hier noch die Screenshots, die es nicht in den Text geschafft haben: Fortschritt: 30% (16 von 50 Trophäen) Serien: Black Mirror Season 5 (Rewatch) Black Mirror Season 6 Episode 1 bis 3 Film: Here One Piece Film Red (Rewatch) Buch: One Piece Chapter 1141 Shinshi Doumei Cross Band 1 bis 3 Diverses: Hochzeit Das war es für diese Woche. Eigentlich hatte ich eher posten wollen, aber nach der Hochzeit war irgendwie immer was dazwischen gekommen Beispielsweise, erschien gestern das heiß erwartete Split Fiction und Marcel und ich wollten da wirklich gerne direkt reinschnuppern, zumal ich dafür einen Review Code aus dem PSIN bekommen habe. Ich kann nach 2 Stunden schon sagen, es ist fantastisch Und ich bin sehr gespannt auf mehr. Ansonsten spiele ich jetzt parallel Grandia 1 und das neu begonnene Star Wars Outlaws, das macht auf jeden Fall Spaß. Nächste Woche gibt es das bereits fertige Update zu ein paar Kleinigkeiten die ich loswerden muss, denn ich habe die China Version von Horizon durch, ich hinke in Ultimate Chicken Horse hinterher, wozu Susu schon vor einer Ewigkeit berichtet hat und zu Dead by Daylight gibt es auch Neuigkeiten. Human Fall Flat legt auch nach, das Jahr ist richtig busy! Bis dahin
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  11. Ich bin echt froh, dass der LFM jetzt online ist und soweit auch gut zu funktionieren scheint und auch positiv ankommt. Wie @BrianStinson_ bereits geschrieben hat, ist der LFM für euch auch komplett mobil verwendbar. Das war eines der wichtigsten Punkte für uns und ich hoffe, dass mir die Umsetzung einiger Maßen gut gelungen ist. Falls ihr aber Fehler finden solltet oder Wünsche/Ideen habt, wie man den LFM noch verbessern kann, lasst es uns gerne wissen. In den LFM sind hunderte Stunden geflossen. Da wird man irgendwann "betriebsblind" beim Testen und findet keine Fehler mehr. Ich möchte an dieser Stelle auch mal betonen, wie unglaublich wichtig ihr (die Community) seid! Unser Leitfaden-Team schreibt schon sehr viele Leitfäden. Es kommen aber so viele Spiele raus, dass es quasi unmöglich ist für jedes einen Leitfaden zu schreiben. Nur mit eurer Hilfen können wir einen großeren Spielebereich mit Leitfäden abdecken. Wir freuen uns über jede(n) der/die sich dazu entschließt einen Leitfaden für die Community zu schreiben. Einen Leitfaden zu schreiben kostet eigentlich immer recht viel Zeit und diese Zeit, die andere User für uns investieren, müssen wir einfach zu schätzen wissen! Mir selbst geht/ging es vermutlich wie vielen von euch. Man will einen Leitfaden schreiben und schaut ins Leitfaden Tutorial. Viele fühlen sich vermutlich erstmal erschlagen und hören an der Stelle bereits auf. Wenn man sich die Regeln aber mal durchliest ist es eigentlich garnicht so viel bzw. sind diese garnicht so "schlimm". So ging es mir bisher zumindest. Ich möchte das für mich aber mit dem LFM nun auch ändern und mich auch mal wieder an Leitfäden versuchen. Ich habe zwar mal 2010 zwei Leitfäden geschrieben, die Formatierung hat aber irgend einen Softwareumzug nicht überlebt und sehen jetzt furchtbar aus. Einen Leitfaden schreiben ist vermutlich auch wie ein Bossfight. Beim ersten Versuch hängt man länger daran, lernt und freut sich, wenn man es geschafft an. Wenn man dann den zweiten macht läuft alles schon viel besser weil man das "Bosspattern" (die Regeln) schon kennt und viel weniger Fehler macht. Der LFM schraubt die Schwierigkeit etwas runter, so dass das Leitfaden schreiben hoffentlich etwas zugänglicher ist. Es wäre schön zu sehen, wenn sich einige mir anschließen und sich an Leitfäden versuchen. Das Leitfaden-Team wird uns dabei auch gut unterstützen. Es geht auf jeden Fall ganz viel Liebe an euch alle raus!
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